Polizei-Bilanz - 950 Festnahmen bei "Querdenker"-Protesten - die meisten nicht aus Berlin

Mo 02.08.21 | 20:56 Uhr
  135
Archivbild: Nach der dritten Aufforderung der Polizei wird eine junge Frau von der Polizei weggetragen. Verbotene Querdenker-Demo auf der Straße des 17. Juni an der Siegessäule. (Quelle: imago images/R. Kremming)
Audio: Inforadio | 02.08.2021 | Helena Daehler | Bild: imago images/R. Kremming

Bei den illegalen Protesten der "Querdenker"-Szene am Wochenende in Berlin sind fast 1.000 Menschen vorübergehend festgenommen worden. Laut Polizei kamen die meisten von auswärts. Ein Demonstrant starb an einem Herzinfarkt.

Die Polizei hat bei den nicht genehmigten Protesten gegen die Corona-Politik am Wochenende in Berlin 950 Menschen festgenommen. Diese Zahl nannte Polizeisprecher Thilo Cablitz am Montag dem rbb. Die meisten davon wurden nur vorübergehend wegen Missachtung des Versammlungsverbotes festgenommen, aber auch wegen Gewalt oder Widerstands gegen Einsatzkräfte. Mehr als 60 Prozent der Festgenommenen kamen demnach nicht aus Berlin.

Die Polizei leitete nach eigenen Angaben 503 Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen tätlichen Angriffen, besonders schweren Landfriedensbruchs und Gefangenenbefreiung, Teilnahme an einer verbotenen Versammlung sowie Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.

75 verletzte Einsatzkräfte

Die Strategie, größere Versammlungen möglichst schnell zu stoppen, sei grundsätzlich richtig gewesen, so der Polizeisprecher. Die wechselnde Dynamik habe die Polizei aber vor eine schwierige Aufgabe gestellt. "Berlin ist eine große Stadt und wir können tatsächlich nicht jeden Straßenzug absperren", sagte Cablitz.

75 Einsatzkräfte der Polizei wurden verletzt, die meisten davon nur leicht. Die Polizei hätte sich "grundsätzlich mehr" als die 2.000 eingesetzten Kräfte gewünscht, so Cablitz. Allerdings seien viele Einsatzkräfte der anderen Bundesländer derzeit in den Überschwemmungsgebieten gebunden.

Geisel: Jeder fünfte Demonstrant überprüft

Am Sonntag hatten in Berlin trotz Verbots rund 5.000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) verteidigte in der rbb-Abendschau das Verbot der Demonstrationen. Die Veranstalter hätten schriftlich angekündigt, dass sie sich sich nicht an die Infektionsschutzverordnung halten würden. "Insofern war der Ermessensspielraum der Polizei auf Null gesetzt."

Die "Querdenker" hätten an vielen Orten der Stadt für Chaos gesorgt, sagte Geisel weiter. "Das war eine schwierige Situation für die Polizei, die aber insgesamt deeskalierend vorgegangen ist, aber auch entschlossen." Die Zahl der Festnahmen gab Geisel mit 967 an. Praktisch jeder fünfte Demonstrant sei einer Identitätsfeststellung unterzogen worden.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wies auf die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr hin, die gezeigt hätten, dass es aus den Versammlungen heraus immer wieder zu schweren Straftaten komme. "Angesichts der enormen Gewaltbereitschaft und zahlreicher verletzter Kolleginnen und Kollegen war es richtig, entsprechende Demos vorab zu untersagen, so dass sich gar nicht erst Zehntausende versammeln konnten", teilte der Sprecher der Berliner GdP, Benjamin Jendro, am Montag mit.

49-jähriger Demonstrant an Herzinfarkt gestorben

Am Montagmorgen wurde bekannt, dass ein 49-jähriger Teilnehmer der Proteste am Sonntag im Krankenhaus gestorben ist. Nach Angaben der Partei "Die Basis" handelt es sich um einen Mitgründer des Landesverbands NRW.

Wie die Berliner Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, erlitt der Mann einen Herzinfarkt. Das habe die Obduktion ergeben. Hinweise auf "todesursächliche äußere Gewalteinwirkung" im Rahmen der Festnahme lägen nicht vor. Die Todesermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Den Angaben zufolge hatte er eine Sperrkette der Polizei durchbrochen, dabei einen Polizeibeamten umgerissen und verletzt. Der Polizist habe ihn daraufhin verfolgt, zu Boden gebracht und vorläufig festgenommen. Unmittelbar danach habe der Mann über Schulterschmerzen geklagt, aber zunächst auf einen Arzt verzichtet. Später habe er erneut über Schmerzen geklagt, so dass die Polizei einen Rettungswagen angefordert habe, der nach wenigen Minuten eingetroffen sei. Nachdem er gegenüber den Rettungskräften und einem Notarzt auf Brustschmerzen und Kribbeln in den Händen hingewiesen habe, sei er kollabiert.

"Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, er verstarb am Abend auf der Intensivstation der Charité", teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit.

Medienvertreter nach Attacke verletzt

Bei den Protesten wurde am Sonntag auch der Gewerkschaftsvertreter Jörg Reichel angegriffen und verletzt. Reichel ist der Landesgeschäftsführer der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in Berlin-Brandenburg. Er wurde von Teilnehmern der eigentlich verbotenen "Querdenken"-Demonstration vom Fahrrad gezerrt, geschlagen und getreten. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Die Polizei leitete wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und versuchtem Diebstahl ein Ermittlungsverfahren ein, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte. Die Bundesregierung verurteilte die Gewalttat gegen Reichel scharf. Der Angriff sei absolut unverständlich und zu verurteilen, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer und sprach von einem "Missbrauch des Demonstrationsrechts".

Dem Tagesspiegel zufolge ließen die Täter erst durch das Eingreifen von Passanten von Reichel ab. Der Gewerkschaftler soll Verletzungen an Schulter und Beinen erlitten haben. Auf Twitter schrieb die dju: "Wir werden unserem Kollegen jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen und alles daran setzen, dass die Täter schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden."

Dju-Bundesgeschäftsführerin Monique Hofmann sagte, Reichel gehe es körperlich den Umständen entsprechend gut. Er sei jedoch traumatisiert.

Für Montag geplante Demos verboten

Die Berliner Behörden hatten drei weitere Demonstrationen gegen die Corona-Politik verboten, die am Montag stattfinden sollten. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich um eine Kundgebung am Potsdamer Platz und zwei Aufzüge auf der Straße des 17. Juni. Dafür waren bis zu 10.000 Teilnehmer angemeldet. Laut Polizei gab es bis zum Abend keine neuen Zwischenfälle.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2021, 09:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.08.2021 um 08:20 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

135 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 135.

    Ich fremdle mit Leuten, die Recht beugen, Journalisten verprügeln und "Lügenpresse" schreien, die verbotene Demos abhalten, den Staat ablehnen und "Freiheit" skandieren. Stehen (S)sie über geltendem Recht? NEIN.
    Erinnert mich an eine sogenannte "Bewegung" in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie sollten sich schämen.

  2. 134.
    Antwort auf [Rene] vom 02.08.2021 um 22:40

    irgendwie verrennen Sie sich. Wir sind meilenweit von einem derartigen Szenario entfernt. Das permanente Beschreien einer solchen Situation ist doch ihr Wunschgedanke. Sie wollen den Status Quo nicht mehr haben.

  3. 133.

    Meine Geheimtipp für alle Querdenker:
    "Ich will nicht mehr in dieser Diktatur leben!": Immer mehr Querdenker wandern nach Nordkorea aus

  4. 132.

    Also er war nicht im Gewahrsam der Polizei - keine Ahnung, was Sie wahrnehmen - es ging dem Verstorbenen schlechter, als es um die Identitätsfeststellung ging - und das geschieht nicht erst im Gewahrsam der Polizei. Stellen Sie den leider Verstorbenen nicht als Märtyrer dar.

  5. 131.

    Wenn fünftausend Menschen zusammen kommen sind die Chancen ganz gut, dass einer an Herzinfarkt stirbt. Darum sind bei gut organisierten Großveranstaltungen auch immer Rettungsanitäter vor Ort.

  6. 130.
    Antwort auf [Rene] vom 02.08.2021 um 22:40

    Und Sie wollen es durch die Diktatur Ihres Meinungsproletariats ersetzen? Schöne Aussichten - erinnert mich an mich die Reichstagswahlen 1932.

  7. 129.

    Da sollte Berlin mit dem maximal Möglichen Antworten. Bußgelder und Urteile zum Aufwachen!

  8. 128.

    und das dann auch versteht, erkennt den Unterschied: "Die Veranstalter hätten schriftlich angekündigt, dass sie sich sich nicht an die Infektionsschutzverordnung halten würden."

  9. 127.

    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich BerichtErstattung sein kann. Wenn man sich entsprechende Videos dazu anschaut.

    Bis heute keine Nachweise oder Untersuchung von einem Gericht in wie weit ohne Abstand und Maske eine konkrete Infektionsgefahr im Feien überhaupt möglich bzw. Wahrscheinlich ist. Bei Fußball, CDS, ... kein Problem wenn es fehlt.
    Wenn Bürger die Maßnahmen der Regierung hinterfragen und nach Monaten ehrliche Antworten haben wollen, ist es eine Gefahr. Stellt sich nur die Frage führ wenn.

    Bis heute vermisse ich Berichte und Klare Aussagen zum Nutzen und zum Risiko der Maßnahmen.

    RBB24 Berichtet das es Ärzte gibt die routinemäßig Test an gesunden Schülern für wenig Bis gar nicht Zielführend halten, eine Woche später wird die Testpflicht an Berliner Schulen eingeführt.

    Wann kommt der RBB wieder seiner Aufgabe nach und Hinterfragt die Dinge, auf welche Daten wird sich bezogen, welche Untersuchungen wurden Angestellt, ...
    Es ist erschreckend was der Bürger führ Antworten bekommt wenn er nur klar und transparent dargelegt bekommen will wie Entscheidungen entstehen.

  10. 126.

    @ Aber sie tummeln sich mit ihnen und hinterher haben sie von nix gewusst.

  11. 125.

    Diese Leute sind alles nur keine Querdenker. Querdenker sind Leute die bestimmte Sachverhalte hinterfragen, sich mit ihnen auseinandersetzen und gegebenenfalls neue Aspekte zur Diskussion stellen. Die die da demonstrieren sind bestenfalls frustrierte Krawallmacher.

  12. 124.

    Wer mit unserem Land fremdelt und sich nicht an Gesetze und Gesundheitsschutz halten will, der kann gerne auswandern. Folgt doch einfach den anderen Figuren dieser Szene, wie z.B. Attila Hildmann in die Türkei. Unter Erdogan lebt es sich anscheinend "viel, viel besser" als in der von Querdenkern gehassten BRD. Oder am besten gleich zum Orban nach Ungarn oder zu Putin. Den finden einige rechtsorientierte "Aktivisten" ja auch ganz toll. Oder nach Tansania, wie Bodo Schiffmann. Nur zu! Reisende soll man nicht aufhalten. Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen.

  13. 123.

    Ist das lächerliche Verhalten der Querdenker noch ernst gemeint? Ich habe den Eindruck, diese ganze Bewegung ist Satire. Wie kann man denn ernsthaft mit Nazis zusammen marschieren? Wie kann man ernsthaft dem Ballweg Geld schenken? Wie kann man denn Globuli über Impfungen stellen und gleichzeitig was von fehlenden Studien erzählen? Und zur Wiederholung, damit es auch dem letzten mit fehlendem Querbalken klar wird: Wie kann man ernsthaft mit Nazis paktieren??? Wachen Sie doch mal auf!

  14. 122.

    Wenn Sie schon das GG bemühen, dann sollten Sie den genannten Artikel auch richtig lesen und vollständig zitieren. Die Fortsetzung des Art. 8 in Abs. 2 lautet so: "Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden."
    Sagt Ihnen in den Querdenker-Telegram-Kanälen nur niemand - sonst könnten Sie womöglich noch feststellen, dass Sie im Unrecht sind.

  15. 121.

    Anders Denken ist erlaubt aber nicht immer richtig !

  16. 120.

    Ich gehe davon aus, daß die Staatsanwaltschaft sich mit der Frage befassen wird, wie es sein kann, daß jemand im Gewahrsam der Polizei an "Herzinfarkt" verstirbt.
    Erschreckend, sowas.

  17. 119.

    Leerdenker = große Klappe, nichts dahinter

  18. 118.

    Nachdem die durch Presse und Politik Verunglimpfungen als Verschwörer, Nazis, Rechtsradikale, Esoteriker, Corona-Leugner die Menschen davon abhalten, für ihre Rechte zu demonstrieren, wird ein neues Szenario aufgebaut: Verhaftungen.
    Erst 500, 600, jetzt 950, morgen schon 2.000?
    Die Anzahl der Teilnehmer wird standhaft mit 5.000 angegeben.
    Bilder aber zeichnen ein anderes Geschehen.
    Das lässt doch Zweifel zu, oder?

  19. 117.

    Über das Denken denkt man wie man denkt, denke ich mir das mal so gedacht, während sich Corona weiter perfektioniert mit delta & gamma & epsilon und uns im Griff behält, weil scheinabr niemand die Absicht hat, Corona wieder komplett loswerden zu wollen.

  20. 116.

    Ich fremdle nach diesem Sonntag noch mehr mit meinem Land. Genauer gesagt nicht mit dem Land, sondern mit  Politik und Medien. Das Verbot der Demo, die brutalen Szenen – sie sind aufwühlend und machen Angst.

  21. 115.

    Sicher kann man nicht alle Querdenker über einen Kamm scheren. Aber Querdenker, die sich bewusst nicht an aufgestellte Regeln und Verbote halten, die müssen eben mit Konsequenzen rechnen. Und da bin ich auch für konsequentes Durchgreifen. Denn sonst geht es bald noch mehr drunter und drüber als es jetzt schon ist.

  22. 114.

    Ich danke allen, außnahmslos allen Polizistinnen und Polizisten, die wegen diesen Demokratieverweigernen, ihren Sonntag mit ihrer Familie in den Skat drücken konnten, weil diese Fehlkandidaten es nicht in die Reihe bekommen, was Anstand und Respekt in unseren Staat zu bedeuten hat. Danke!!! Hier käme jetzt ein paar Verben zum Vorschein, welche ich mir auber verdrücke, da sonst mein Beitrag nicht veröffentlicht wird...

  23. 113.

    Das Recht liegt hier eindeutig auf der Seite derer, die eine verbotene Veranstaltung regulieren müssen und hier bin ich tatsächlich froh, dass das Einschreiten gegen diese egoistische und leer denkende Gruppe auch umgesetzt wurde. Wir fühlen uns von dieser schreienden Menge bedrängt und unserer Freiheiten beraubt. Wo das Schreien anfängt, hört bekanntlich der Verstand auf.

  24. 112.

    Ist das eigentlich noch ernst gemeint? Ansonsten hätten Sie das als Satire kennzeichnen sollen (wie einige andere Kommentare hier auch, bei denen man nicht glauben kann, dass diese Ernst gemeint sind).

  25. 111.

    Gestern waren 5.000 Menschen auf den Straßen Berlins und demonstrierten, davon wurden 950, als jeder Fünfte, verhaftet - das geben die Bilder nicht her.
    Weder hier bei rbb24, noch in der Berliner Abendschau.

  26. 110.

    Wer dort mitläuft, trotz Verbot und moderner Aufklärung, der hat tatsächlich irgendetwas im Leben falsch verstanden. Ich schäme mich für diese Menschen, die doch in unserem Land jede Bildung hätten genießen können, was ist da schief gelaufen?

  27. 109.

    "Warum ist ein Andersdenkender ein Querdenker? Wer sagt uns wer die richtigen Denker sind? Wisst ihr es selbst?"
    Vor nicht allzulanger Zeit war der Begriff "Querdenker" durchaus positiv belegt. Es gibt, z.B. im IT-Bereich, Koryphäen die sich eines Problems annehmen und lösungsorientiert über eben dieses querdenken gingen (alt. querlesen). Niemand von diesen Leuten hätte über "Impfmücken", "Mikrochips in Seren" und ähnlichem Schrott schwadroniert. Diese "Leerdenker", die heute ihre Coronasülze verbreiten, haben diesen einst positiven Begriff, wie so vieles, für ihre zweifelhaften Zwecke mißbraucht. Selbst ein Andersdenkender kann keiner dieser neuen Querdenker sein. Ersterer denkt wenigstens. Ehrlich - da fliegt einem doch der Ball weg.

  28. 108.

    Querdenker ist die Bezeichnung, die sich die Beteiligten selbst zulegen. Schon das ist im wahrsten Wortsinne merk-würdig.

    Querdenken in einem offenen Sinne ist immer ein Kann - denn dann ist es Freiheit - und nur bei einer einschlägigen Neurose ist es ein Muss.

  29. 107.

    Spätestens ab November sieht man von den "schön-wetter Demonstranten" ohnehin nichts mehr. Oder wo ward ihr, als der letzte logdown war? War zu kalt was?! Da blieb die Muddi lieber im Schwaben Ländle und hat gestrickt... sorry, ich kann das nicht ernst nehmen. Nur desillusionierte gelangweilt Rentner und Hausfrauen. Und wenn es regnet oder kalt ist, ist Demopause.

    Lächerliche Gruppierung. Die bekommen sich ja nicht einmal vernünftig organisiert. Verlorene Hippiegeneration, die ihren zweiten Frühling fühlt und zwischendrin ein paar Rechte. Wer's braucht....

  30. 106.

    Jetzt wissen alle, wer am liebsten Gesetze und Verbote und Coronamaßnahmen bricht und gleichzeitig widersprüchlich von Rechtsstaat redet, mehr auffallend sind jetzt jüngere Geimpfte unterwegs, die sich wer-weiß-was wie immun fühlen und ebenfalls meinen, sich an nichts halten zu müssen. Schlimm, dass dadurch Regeleinhalter mit gefährdet werden, das zu begreifen fehlt da irgendwo im Kopf - Kapierproblem.

  31. 105.

    Sorry, nein.
    Ich habe dort im Stau gestanden und habe selbst gesehen, wie irre omis auf Polizisten los sind. Wie von Sinnen haben die Damen die Polizisten geschubst, bedrängt und wollten eine Sperre durchbrechen. Das war schon ein sondernares Bild. Die Polizisten haben nichts gemacht. Erst als eine omi mit anlauf einen Polizisten angesprungen hat, hat diese sie zurück geschubst und dann war was los. Plötzlich sind Alle auf die Polizisten los und wollten vermutlich Rache. Das war ein sehr skurriles Bild. Die Polizisten haben die Demonstranten nur angewärt.

    Jeder denkende Mensch, der die Pandemie erlebt und sie ist ja gegenwärtig, sollte sich nicht ernsthaft fragen, was die Realität ist, mit der wir alle kämpfen!? Glauben sie auch die Pandemie ist eine Lüge oder macj welcher Wahrheit suchen sie?
    Mich stört am meisten, dass diese Leute nach Berlin reisen, um hier Unfrieden zu stiften. Ich denke die Berliner stehen hinter den Regeln, hinter der Polizei und hinter den Maßnahmen

  32. 104.

    Wer hat den Namen erfunden?
    Die Initiative der Qeurdenker"innen.
    Soviel zu Ihrer Frage.

  33. 102.

    Zeigen die Videos die Gesamtsituation mit Ton, wie sich eine Situation entwickelt hat, wie sie nach dem Schubs weiterging?

  34. 101.

    Eine Reihe von Kommentaren, die davon zeugen, dass es um die deutsche Debattenkultur nicht gerade gut bestellt ist. Abwertende, pauschal diffamierende Sprache hat noch niemanden überzeugt.
    Fakten sind traurig: mit einem Verbot einer seit vielen Wochen angemeldeten und bereits organisierten Demonstration, das ausgesprochen wurde als die Teilnehmer bereits angereist sind, wurde von der Politik eine Situation geschaffen, die man hätte vermeiden können. Wollte man offenbar nicht und so wurde die Auseinandersetzung auf dem Rücken der Polizei ausgetragen.
    Die gerichtlichen Verbote sind zu respektieren. Jegliche Angriffe gegen Polizisten und Vertreter der Medien sind zu verurteilen. Die Führung einer Auseinandersetzung mit Andersdenkenden mittels Hundertschaften aus benachbarter Bundesländer stammenden Bereitschaftspolizisten - leider ebenfalls.

  35. 100.
    Antwort auf [Karl-Heinz] vom 02.08.2021 um 15:45

    Unsinn. Die Initiative Querdenken 711 ist Veranstalter dieser „Demos“. Begriffe sollte man schon zuordnen können

  36. 99.

    900 Festnahmen bei nur 5000 Teilnehmern? Also wirklich rbb, langsam ist es peinlich, wie sie die wahrscheinlich tatsächlichen Teilnehmerzahlen konsequent verleugnen.

  37. 98.

    Was glauben Sie, was Sie im Netz zu sehen bekommen.....die böse Polizei, die auf die armen Demonstranten losgeht. Was der Auslöser dafür war, wird natürlich nicht gezeigt. Wie immer.
    Des weiteren haben Sie sich mal damit beschäftigt, was diese Demonstranten auf Ihren Blocks so für Thesen erstellen?? Wahrscheinlich nicht.
    Mir wird, wenn ich dass zum Teil lese, ganz übel.

  38. 96.

    Ich frage mich was ein Demoverbot soll, wenn es nicht durchgesetzt wird.
    Herr Geisel markiert den starken Mann, wenn es gegen ein einige wenige linke Chaoten in der Rigaer Straße geht.
    Bei den 'Demonstrationen' der Querdenker versagt seine Innenverwaltung mal wieder.

  39. 95.

    Jetzt schon 950 Verhaftungen.
    Eine beachtliche Quote bei nur 5.000 "Verwirrten".

  40. 94.

    "Aus medizinischer Sicht, so hoffe ich bei einer Vergabe
    der Beatmungsmaschinen, jeden Leerdenker zu erkennen und entsprechend zu entscheiden"

    Ja, so hat das schonmal angefangen !!! Wenn man selbst nicht in die rechte Schublade gesteckt werden will,
    sollte man auf solche Kommentare vielleicht verzichten.

  41. 93.

    Sind das diese Krawalltouristen von denen man immer liest?

  42. 92.

    Sie tun was für die Gesellschaft in dem sie marodierend durxh die Kieze der Stadt laufen und selbst vor den Hinterhoefen nixht halt machen. Stellt sich die Frage was es da zu demonstrieren gibt. Wurden umgehend von Polizei, Hausmeister und aufgebrachten Hausbewohnern, die es auch gibt entfernt.
    Teilweise gleichen sie den braunen Horden vor der Machtuebergreifung von denen die Grosseltern immer erzaehlt haben und gehofft haben, das es so etwas in unserem Land niemal wieder gibt.
    Anderen die eigene Meinung aufpressen durch Megafon und Aufmaersche sind nicht im Sinne unserer Demokratie. Man kann diskutieren, aber nicht rumschreien und niemals handgreiflich werden.
    Ein deutsches Sprichwort heisst es, wer schreit hat Unrecht.
    Ansonsten halte ich es mit Herrn Schäuble.

  43. 91.

    Innensenator Geisel tritt langsam in die Fussstapfen von Heinrich Lummer mit einer ähnlichen Bilanz. Warum wird Autofahren nicht verboten? Das gefährdet doch andere Menschleben und das ist im Gegensatz zur Hypothese, dass Delta im Freien Menschen tötet Fakt. Wie viele Verkehrtote gibt es jedes Jahr?

  44. 90.

    Muss ihnen recht geben. Habe in der Familie auch einen Queren... . Der ist kein Faschist. Aber ich glaub, dem gehts einfach zu gut. Und braucht was zum Aufregen. Ist von morgens bis abends am nölen und keiner versteht ihn. ...

  45. 89.

    Wenn Leerdenker auf rechtsextreme Reichsbürger Verschwörungstheorien treffen... das kommt so etwas bei heraus.

  46. 88.

    "Realitätsverlust: Mir sind bis heut keine Coronatoten bekannt geworden. " Eigentlich sollte man mit Leerdenkern so wenig diskutieren wie mit Flatearthern.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

    Soviel zu Realitätsverlust bei Leerdenkern!

  47. 87.

    Hallo Gerdi, Masken sind auch draussen vorgeschrieben, überall da, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist.

  48. 86.

    Danke habe über die klugen Quergedanken herzlichst gelacht.

  49. 85.

    Die "Querdenker" haben sich selbst so bezeichnet. Der Grund ist, dass das Brett vor dem Kopf so dick ist, dass sie nicht mehr geradeaus denken können.

  50. 84.

    so diese menschen sollen den polizeieinsatz bezahlen und bitte in ihren kuhdörfern bleiben und sich da daneben benehmen

  51. 83.

    Ihre Aussage ist abartig und menschenunwürdig.
    Warum plädieren sie nicht gleich für die Todesstrafe. Schalten sie ihr Gehirn ein. Vielleicht kommt ihnen die Erkenntnis wie weit es unsere Politiker bei ihnen gebracht haben. Ich habe mir immer wieder versucht vorzustellen wie es im dritten Reich so weit kommen konnte. So langsam hab ich da eine Idee

  52. 82.

    950 Festnahmen bei "Querdenker"-Protesten - die meisten nicht aus Berlin
    Merkwürdigerweise habe ich mir das schon so gedacht.
    So jetzt noch ein paar Tage abwarten und ich gelte als vollständig geimpft.
    Ich hatte gestern, Tag zwei meiner Impfung, noch alle Symptome einer Grippe mit allem was dazu gehört Fieber +38°C, Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen.
    Heute jedoch geht es mir wieder Super und alles ohne Einnahme von irgendwelchen Extra Medikamenten.

  53. 81.

    Es ist schon schlimm genug das 40 Prozent der Demonstranten aus Berlin sind.

  54. 80.

    Warum ist ein Andersdenkender ein Querdenker? Wer sagt uns wer die richtigen Denker sind?"
    Eins der Kriterien könnte z.B. sein, ob sich der sog. Denkprozeß aus Fakten stützt, auf nachvollziehbare Argumentationsketten oder auf einsichtige Regeln.
    Ein Gegenbeispiel wäre zB. wenn jemand schreibt: Ein typische Sundermeyer-Kommentar. Mehr braucht man nicht zu sagen.

  55. 79.

    Schauen Sie sich mal an, wann und wo in den letzten zehn Jahren Wasserwerfer bei Demos in Berlin eingesetzt wurden. Aber Vorsicht: Die Antwort könnte Sie in Ihrem liebgewonnenen Weltbild erschüttern…!

  56. 78.

    Man kann stehen wie man will zu den Coronaregeln Kritiker. Das es heute wieder möglich ist nicht Regierungstreue durch die Straßen zu jagen. Unglaublich. Auch das Leute die nicht wollen zu Impfungen erpresst werden.
    Wenn die Impfung so wichtig ist warum gibt es denn keine impfpflicht. Jetzt wird man auch noch die Impfung gegen die Empfehlung der Wissenschaftler frei geben und auch noch die Eltern erpressen ihre Kinder zu impfen.

    Angebliche Solidarität für was auch immer ist kein impfgrund. Ich bin geimpft. Für mich muß sich aber niemand impfen lassen. Warum auch. Ich bin doch angeblich geschützt.

  57. 77.

    Möchte bloß wissen, bei welcher Demo du warst? Scheinbar nicht in Berlin! Jedesmal wird behauptet, die Polizei haut und schubst aus Spaß an der Freude alle Leute zu Boden. Immer die Vorgeschichte genau betrachten und dann urteilen.

  58. 76.

    "Wer sagt uns wer die richtigen Denker sind? Wisst ihr es selbst?"

    Natürlich. Diejenigen, die auf die Wissenschaft hören, Fakten als solche anerkennen und logisch denken können. Die "Diktatur!"-Schreihälse und Verschwörungsschwurbler tun das nicht. Die respektieren ja noch nicht mal ein gerichtliches Verbot einer Demo. Das sind Demokratiefeinde!

    "Polizisten schubsen oder reißen Jugendliche, Frauen & (ältere) Männer völlig grundlos & unverhältnismäßig hart zu Boden."

    Grundlos ist daran nichts gewesen. Diese Leute gingen auf eine GERICHTLICH VERBOTENE Versammlung. Was haben die erwartet? Dass die Polizei sie mit einem Lächeln und einer Tasse darum bittet, doch so nett zu sein, den Ort bitte bitte zu verlassen???

  59. 75.

    Wir haben also eine Impfpflicht?
    Und in Skandinavien keine Maskenpflicht?
    https://www.merkur.de/welt/daenemark-wird-risikogebiet-was-bedeutet-das-fuer-meinen-urlaub-zr-90880531.html?cmp=defrss
    Die Maskenpflicht wurde in den meisten Bereichen bereits aufgehoben. Im öffentlichen Nahverkehr muss allerdings weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dies gilt aber nur für stehende Mitfahrer. Zum 1. September soll die Pflicht zum Tragen einer Maske vollständig abgeschafft werden.
    Sorry, klingt aber sehr nach typischer Schiffmann/Querdenker-Hetze...und FakeNews

  60. 74.

    Wenn Andersdenkende / Querdenker sich gemäß der bestehenden Regeln verhalten, also die gesetzlichen! Aha Regeln einhalten!, keine Hasstiraden, Wutausbrüche und keine Gewalt gegenüber den Ordnungskräften tätigen - werden diese Polizisten die genehmigten Demos einfach nur begleiten.

    Ja, ich verstehe das sogar als Schutz. Schutz vor denjenigen Demonstranten, die das Friedliche ablehnen und zum Leidwesen ordentlicher Teilnehmer dann noch gewaltätig werden.
    Und genau deswegen finde ich Ihren Kommentar einfach nur sinnleer!

    Ich frage mich übrigens, warum so viele Covidioten ausgerechnet nach Berlin reisen? Sind sie bezahlt worden? Sollen Sie die friedlichen Berliner Bürger unterwandern und allgemeinen Unfrieden stiften? Man könnte es fast vermuten.

    Etwas beruhigend für mich: in meinem Umkreis sind so viele der gleichen Auffassung!

  61. 73.

    Lassen Sie mich raten: Sie loben wahrscheinlich auch Großbritannien dafür, dass es sämtliche Maßnahmen fallen gelassen hat, oder? Dass dieses Land dadurch zu einem riesigen Freiluftlabor für die Delta-Variante und mögliche Escape-Mutationen wird, ist Ihnen natürlich entgangen.

    https://www.fr.de/politik/corona-grossbritannien-england-boris-johnson-corona-krise-strategie-gefahr-welt-90867402.html

  62. 72.

    Das haben Polizisten schon früher gemacht (1. Mai, G-8, G-20...), nur hat sich daran kaum einer gestört. Ist es Ihnen dort aufgefallen?

  63. 71.

    Liebe Ellen, Querdenker heissen diese Leute, weil die Gruppe sich selber "Querdenken" nennt. Da braucht man nicht zeilenlang drüber zu philosophieren. Polizisten schubsen oder reißen Personen, weil sie Teil der Staatsgewalt sind. Das tun sie leider auch bei legitimen Protesten (zum Beispiel bei Protest gegen Nazis) und haben das auch immer schon getan, denn sie sind Teil des exekutiven Arm des Staates. In obigen Fall aber kann man dankbar sein, denn sie reduzieren damit die Übertragung einer Infektion und von Verschwörungstheorien.

  64. 70.

    "Wer hat diesen Begriff "Querdenker" eigentlich erfunden?"

    Den Schuh hat sich die Bewegung selbst angezogen. Ansonsten ist der Begriff natürlich älter als die Demos. Können ja mal selber recherchieren. Dabei können Sie gleich mal nach Berichten suchen, in denen manche Demonstranten auch nicht gerade zimperlich waren....

  65. 69.

    DEMOKRATIE ??
    MEINUNGSFREIHEIT ???
    Ist inzwischen auch nicht mehr das,was es mal war.Merkt man ja,wenn einer mal nur seine " MEINUNG " irgendwo sagt.
    Schlimm ist es,keine zu haben,und nur noch das zu machen,was einem so vorgeschrieben wird,ist es auf Arbeit,und sonst wo.
    Ist doch alles nur noch eine Streß Gesellschafft,schneller ,schneller,schneller,und danach umfallen.

  66. 68.

    Die Maskenpflicht gilt dort, wo es nicht möglich ist, 1,5m Mindestabstand einzuhalten. Bei einer Gruppierung selbsternannter „Querdenker“ kann davon ausgegangen werden, dass dieser Mindestabstand vorsätzlich nicht eingehalten wird.

  67. 67.

    Ein Dr.med., der gegen Pandemie-bedingte Einschränkungen auftritt, desavouiert sich selbst. Ihr Vergleich mit den skandinavischen Ländern übersieht die dortige geringe Bevölkerungsdichte.
    Wenn es an unseren Anti-Corona-Massnahmen etwas zu kritisieren gibt, dann höchstens die Beschaffungspolitik derEU und Herrn Spahns.
    Alles Andere entsprach dem jeweiligen Erfahrungs- und Kenntnisstand.

  68. 66.
    Antwort auf [Karl-Heinz] vom 02.08.2021 um 15:45

    Der Name Querdenker ist eine selbstgewählte Bezeichnung zu Beginn der Corona-Protestbewegung und bei den ersten Demos in Stuttgart entstanden. Damals gab es die selbst gebastelte sogenannte "Querdenkerbommel", als Erkennungszeichen und es entstand die erste örtliche Bewegung "Querdenken 711“ nach der Telefon Vorwahl von Stuttgart, gefolgt von vielen weiteren örtlichen Gruppierungen, z. B." Querdenken 30" in Berlin. Die Bezeichnung "Querdenker" ist also keine Medienerfindung!

  69. 65.

    Was ist denn so schlimm daran, wenn die Maßnahmenkritiker demonstrieren? Warum muß man das mit allen Mitteln verhindern? Wovor hat der Staat solche Angst? Gesundheitsschutz? Geschenkt, ist ja bei anderen Veranstaltungen auch kein Grund. Also laßt sie doch ihre Meinung kundtun. Das muß eine Zivilgesellschaft aushalten können.

  70. 64.

    Manchmal muss man seine "freie" Entscheidung dem Gesamtwohl der Bevölkerung unterordnen.

  71. 63.

    Die sind Gott sei Dank nicht aggressiv Unterwegs und tun etwas für die Gesellschaft! Gott sei gedankt. :)

  72. 62.

    Warum ist ein Andersdenkender ein Querdenker? Wer sagt uns wer die richtigen Denker sind? Wisst ihr es selbst?

    Das habe ich mir echt gefragt. Wer hat diesen Begriff "Querdenker" eigentlich erfunden? Man könnte ja alle Querdenker nennen, denn das sind offene Gedanken, die man mitteilt. Andernfalls gäbe es auch Runddenker, Mitteldenker, Durchschnittsdenker, Garnichtdenker, ...


    Auf so vielen Videos von heute gesehen: Polizisten schubsen oder reißen Jugendliche, Frauen & (ältere) Männer völlig grundlos & unverhältnismäßig hart zu Boden. Seit wann geht man so mit Menschen um? Wer erwartet so etwas von euch? Wer gibt euch das Recht?

  73. 61.

    Da muss ich sie enttäuschen, es läuft sogar mindestens ein praktizierender Arzt mit Doktortitel bei solchen Demos mit.

    Und wenn Sie schon den Nazivergleich bringen. Ist das nicht das was man sich damals gewünscht hätte, Menschen die gegen die Anweisungen von Politikern auf die Straße gehen und Anordnungen hinterfragen? In den skandinavischen Ländern haben die Bürger weder Masken- noch Impflicht und trotzdem sind Lokale und Schulen geöffnet. Geht es denen dort schlechter als uns obrigkeitshörigen Deutschen - Nein, denn die Zahlen sind ähnlich.

  74. 60.

    Ich halte die Entscheidung für mehr als richtig, auf dem CSD rumzureiten ist völlig daneben. Da die "Leerdenker" bewußt jegliche Hygienevorschriften missachten.
    Aus medizinischer Sicht, so hoffe ich bei einer Vergabe
    der Beatmungsmaschinen, jeden Leerdenker zu erkennen und entsprechend zu entscheiden

  75. 59.

    Leider sind Polizei und Politik noch immer viel zu zahm im Umgang mit diesen Demokratiefeinden. Bei Demos von Linksextremisten würde weitaus weniger lang gefackelt (und das sage ich als Konservativer mit null Sympathien für Rigaerstr. und Co.).

    Es wird Zeit, dass man Leuten, die unserer Demokratie, unserer Wirtschaft, unserer Kultur und Gesundheit durch ihren ihren Verschwörungsstuss schweren Schaden zufügen, konsequent und kompromisslos die Ohren langzieht. Und da ist es mir auch völlig gleich, ob es sich um Reichsbürger oder Globulijünger handelt.

  76. 58.

    Für was bitte das Verbot? Die Makenpflicht gibt es im Freien nicht. Nur weil es dem Senat politisch nicht in den Kram passt? Wo sind wir nur mit RRG hingekommen...

  77. 57.

    Sie worteln also über sich? Aber da ich Sie nicht kenne, würde ich mir solch Urteil nie erlauben.

  78. 56.

    Wenn ich die Bilder vom WE sehe, frage ich mich, warum man nicht alle Beteiligten einer verbotener Veranstaltung, die sich zu Hauf auf Berliner Straßen und Plätzen versammelten, festsetzen und ihre Personalien feststellt kann und dann zur Anzeige bringt? Meinetwegen fordert man noch vorher auf, zu gehen. Aber dann hätte man doch den harten Kern erfasst und kann beim nächsten Mal abgleichen. Sind doch alle Wiederholungstäter. 5.000 hin oder her.

  79. 55.

    Ich halte das für keine kluge Entscheidung, da sie politisch motiviert ist. Zu Recht wird immer auf die CSD Kundgebung verwiesen. Aber es gab auch schon revolutionäre 1.Mai Demonstrationen die verboten wurden und wo das Verbot ignoriert wurde und sich die Polizei zurück gehalten hat.
    Dies fällt den Verantwortlichen natürlich jetzt auf den Fuß, denn offensichtlich spielt die politische Richtung einer Demo schon eine Rolle. Sollte dies so sein, würde der Weg der Demokratie von oben verlassen.

  80. 54.

    Man muss Wasserwerfer auch einsetzen... So wie man es bei anderen Demos, die weniger aggressiv ablaufen, auch macht.

    Nur weil es selbsternannte Querdenker sind, die sich immer in der Opferrolle sehen, darf man nicht die Samthandschuhe anziehen.

    Aber vielen Dank an die Polizisten vorort, die sich viel anhören und mittlerweile auch einstecken müssen.

  81. 53.

    Im Leerdenker - Land haben die Ferien begonnen und da macht man scheinbar wieder Erlebnisurlaub in der Hauptstadt.
    Alle einfangen, gegen Corona Impfen, bezahlen lassen und dann ab nach Hause zu Papa Winfried.

  82. 51.

    Wo ist denn auf einmal die Toleranz geblieben? Die moralisch Dauerempörten fordern doch immer Gleichberechtigung und das man nicht pauschalisieren darf. Davon halten die Kommentatoren hier wohl nix, außer es geht um die vermeintlich richtigen Sachen. CSD mit ca. 65.000 Menschen von denen sich viele nicht an die Regeln gehalten haben, die Partyszene die 19 Polizisten verletzt hat ... Kein Aufschrei der Empörung, keine Festnahmen, keine Forderung von Strafen. Aber wehe man zweifelt die eigene Meinung/Politik an, dann ist aber Schluss mit lustig. Mir gefallen die teils abstrusen Ideen so mancher Querdenker auch nicht, deswegen würde ich aber nicht alle beschimpfen oder vorverurteilen.

  83. 50.

    Ist doch völlig egal, ob verboten oder nicht. Diese Menschen sehen deutsche Gerichte als nicht mehr für sie zuständig an. Bei Clans wird gehetzt, diese Menschen lässt man einfach gewähren. Wer hier in Deutschland lebt und gemeldet ist, für den gelten die gleichen Gesetze mit allen Rechten und Pflichten wie für andere deutsche Bundesbürger. Warum holt man nicht endlich die Armee nach Berlin um dem gesetzlosen Treiben Einhalt zu bieten? Und wer Deutschland nicht respektiert, soll auswandern.

  84. 48.

    Es kann einfach nicht erduldet werden, wenn hier ein Querdenker-Rechtsbüdnis-Terrorregime durch die Straßen läuft. Noch dazu ein untersagtes. Ich habe kein Verständnis mehr. Diese Leute gehören festgesetzt und die, die sich für ein Auto halten und zu Fuß am Autokorso beteiligen, gehören eingewiesen.
    Wer mit Nazis paktiert, gehört beobachtet und die Gruppierung sollte verboten werden. Das ist mal ein echter Skandal in Deutschland, dass Nazis geschützt werden. Querdenker, schaut mal 80 Jahre zurück: Das ist die Welt, die ihr anstrebt! Ihr versucht Deutschland an der Seite von Nazis in einen Krieg zu führen. Eure medizinischen Kenntnisse sind auch auf dem Niveau der Nazi-Medizin stehen geblieben.

  85. 47.

    Realitätsverlust: Mir sind bis heut keine Coronatoten bekannt geworden. Aber min. 3 Mitmenschen die an der BettenVerknappung infolge der Reservehaltung Corona nicht rechtzeitig zur Testung auf Krebs ein/zugelassen wurden Und nun schon daran verstorben sind. Ist es das was sie so aufbringt? JA ich bin nun auch geimpft und muss nun noch 10 Tage warten. Aber nur weil meine Altforderen 90/92 Jahre bald in ein Pflegeheim müssen und ich einfach nicht gegen die Pflege.... ankämpfen will, Weil eine Zugangsbeschränkung verhängt wird und Kontrolle der Pflege.... nich gewährleistet ist.

  86. 46.

    Und genauso blind folgen Sie heute der menschenfeindlichen nicht wissenschaftlich begründeten und wirkungslosen "Gesundheits"maßnahmen der heutigen Regierung. Ohne eine andere Meinung zuzulassen.

  87. 45.

    Haben die Leute an einem Montag nix besseres zu tun, als ihr hohlen Phrasen in der Öffentlichkeit zu verbreiten? Man könnte es ja mal mit Arbeit versuchen ......

  88. 44.

    Gesundheitsschutz ohne sonst geltende Maskenpflicht draußen, aber nur wenn man demonstriert, ist sie angeordnet.

    Gesundheitsschutz ohne jegliche Fachbegründung und Nachweis, einfach anhand eines irrealen Glauben. Argumentativ am Niveau von Bill Gates Verschwörungstheorien.

    Gesundheitsschutz, der nicht durchgesetzt werden muss, wenn man CSD heißt (schreibt eine LGBT Person).

    Und die Gesellschaft ist hörig und klatscht. Und schweigt. Und fragt nicht. Und macht mit. Ohne Widerstand.

  89. 43.

    Und so lamentiert das ganz einfache Volk vom sicheren Sessel aus dem steuerbezahlten Wohnzimmer heraus über Dinge, die auch ihre Familien betreffen und von denen sie persönlich keine Ahnung haben.......

  90. 42.

    LEIDER ist das heutzutage "angesagt" ... Wer nicht mit dem Mainstream schwimmt und eine andere Meinung hat als die Politik, bekommt sofort den Stempel als Nazi, Rechter, Verschwörungstheoretiker o. ä.
    Ich denke da immer an Prof. Bhakdi ... Immerhin ein fachbewanderter Wissenschaftler ...
    Man setzt sich jedoch mit Meinungen wie seiner gar nicht erst auseinander - zu Talks oder Diskussionen (zumindest im ÖR) wird er gar nicht erst eingeladen.
    Er nimmt sich das Recht, eine eigene Meinung zu haben. Die passt aber nicht zur allgemein (politisch) proklamierten Meinung. Also wird er Lügen gestraft und in Verschwörerecke gestellt ...

    Es geht NICHT um seine Meinung - es geht allein um die ihm einzuräumende Möglichkeit, diese Meinung zu vertreten.

    Demokratie ist m. E. etwas Anderes ...

  91. 41.

    Dagegen hat ja auch keiner etwas. Jeder, der sich impfen lassen will bzw. sich diesbzgl.Sorgen machte, sollte das auch tun. Nur was hat das mit der gestrigen Demonstration zu tun - richtig, gar nichts. Denn da wurde u.a. gefordert,daß die Impfung eine freie Entscheidung sein sollte.

  92. 40.

    "eigentlich verbotenen "Querdenken"-Demonstration"

    Artikel 8 Absatz 1 unseres Grundgesetzes sagt:
    "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."

    Sagt euch bloß niemand - sonst könntet ihr womöglich auch auf die Straße gehen.

  93. 39.

    Und wenn Sie das Schaf sind?

    Sie scheinen sämtliche Auflagen voller Eifer zu erfüllen ohne diese zu Hinterfragen. Jeder der gegen die von der Politik gemachten Auflagen auf die Straße geht wird offen als Fachist, Leerdenker, unsolidarisch etc. betitelt. Letztes Jahr hieß das oberste Ziel die Krankenhäuser nicht zu überlasten und heute gilt immer noch die gleiche Panikmache bei niedrigen Inzidenzwerten.

    Wie kann es sein das unsere Regierung immer nur die Experten um Rat bittet die gleicher Meinung sind anstatt sich der Vielfalt von Experten wie z. B. Herrn Streek oder dem Rechstmediziner Püschel zu bedienen. Die beiden haben wenigstens nicht nur Statistiken ausgewertet, sondern reale Zahlen und Erkenntnisse durch Studien oder Obduktionen erarbeitet.

  94. 38.

    Richtig, so wird es kommen. Es sollten möglichst schnell die Köpfe eleminiert werden. Diese ",Sponsoren" trifft es am Härtesten, wenn ihre "Finanzierungsspenden" ins Staatssäckel fließen statt die Hammelherde aufzuputschen.

    Nur "Leerdenker" folgen einem Hammel. Und wir haben bereits zu viele davon, die nicht mitbekommen, dass sie einfach nur manipuliert werden...

  95. 37.

    Ich schreibe es immer wieder gerne:
    Meine Antwort auf solche Demos.
    Ich habe mich am Samstag gegen das Mist-Virus impfen lassen und ich würde es immer wieder tun.

  96. 36.

    ..ich sehe dazu noch den Dunning—Kruger—Effekt! Das zusammen ist eine zu erkennende Mischung plus Gewaltbereitschaft!

  97. 35.

    Aha, "...ich mag diese Querdenker auch nicht, aber deshalb sind nicht alle Nazis...'
    Wie sinnleer ist das denn!
    Alles andere, wie zB Gewalt gegen Polizisten, Gewalt gegen die Medien, Demoverbot brechen, keine Aha-Regeln einhalten, ist dann für Sie ok, Howl?
    Da muß dann schon bei Ihnen eine hohe Akzeptanz zur Duldung von kriminellen Ausführungen bestehen. Ohne Sie oder andere Teilnehmer gleich als "Nazi" zu betiteln. Dann haben Sie Recht.

  98. 34.

    Wagen Sie doch mal einen Test bei diesen "friedlichen" Demonstranten und stellen sich mit einer West mit Aufschrift "Presse" oder einer neutralen Weste und einem Fotoapparat in eine solche Demo und versuchen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und sagen Sie den Leuten, Sie wollten nur wissen, warum sie da wären ohne auf deren Argumente einzugehen und sich thematisch nicht ins Boot holen zu lassen und als unabhängiger Fragesteller auftreten. Trauen Sie sich das?
    Bewesen Sie doch den Mut, berichten danach und lassen uns an Ihrer Erfahrung teilhaben.

  99. 33.

    Hart durchgreifen und hoch bestrafen!
    Berlin und Randale, damit muss endlich Schluss sein.

  100. 32.

    Ihrem Kommentar schließe ich mich vollumgänglich an und kann nur nochmal darauf verweisen, dass das OVG das Verbot der Demo bestätigt hat. Wer dann meint, trotzdem und aggressiv zu demonstrieren ,hat doch wohl den Knall nicht gehört. Das Demonstrationsrecht beiinhaltet selbst bei nicht verbotenen Demos nicht das Recht auf Gewalt. Hier wurde die Bevölkerung Berlin von Chaoten, aus dem gesamten Bundesgebiet, in Geiselhaft genommen und ihrer Bewegungsfreiheit beraubt. Und unsere Polizei hat jedes Recht dort durchzugreifen. Man soll sich überlegen,wann und mit wem man zusammen demonstriert - sind doch angeblich alles mündige Bürger die dort gegen eine angebliche Diktatur protestiert haben. Würden wir hier in einer Diktatur leben,wären sie garnicht soweit gekommen. Soviel zu Thema Quer- bzw. Nicht-Denken.

  101. 31.

    Ich hab für diese Menschen auch kein Verständnis. Aber jemanden , der erkrankt ist dass Mitgefühl zu entziehen weil er von seinem Recht auf grez Meinungsäußerung Gebrauch macht ist schon grenzwertig.

  102. 29.

    Ist wie damals: nach dem Kreie waren kaum noch welche Nazis und alle rechtschaffende und unschuldige Bürger - aber vorher rissen sie die Arme hoch und haben "HH" geschrien. Und so ähnlich ist es doch mit den angeblich so unschuldigen und demokratisch gesinnten Demoteilnehmenden - die angeblich so überhaupt nichts mit Gewalt und dem Protest gegen die Politik zu tun haben wollen? Waren ja alle so friedlich.....das ich nicht lache.....
    Wer zu solchen Demos geht, muss damit rechnen, in die Fascho-Ecke gestellt zu werden, denn es ist ja hinlänglich beklannt, welche Gesinnung der Organisator und seine "Gefolgschaft" an den Tag legen - ist das keine Tendenz zu Faschismus?
    Und ständig und immer wieder für jedes kleine Ding eine Rechtfertigung zu finden, um diese illegale Demonstraton und die Teilnehmenden für legitim zu erklären, stellt sich meiner Ansicht nach auf die Seite von Leuten, die von wirklicher Freiheit und Demokratie nichts halten.

  103. 28.

    Beweist aber auch, dass wir keine Diktatur sind. Wenn wir solche Leute trotz Verbot demonstrieren lassen. Die Polizei hat es speziell in Berlin schwer. Das liegt nicht an der Sehkraft sondern an dem Umfeld, in dem sie agieren muss.

  104. 27.

    Sorry, aber man sollte immer aufpassen, wer von wem unterstützt wird und wer auf Demos mitläuft … Wenn man Unterstützung von Rechtsextremen bekommt, sollte man seine Position überdenken

  105. 25.

    Es hilft nur umfassende Aufklärung der Querdenker!
    - Corona-Impfungen z.B.
    Demonstrieren ist legal wenn sie Angemeldet ist.
    Location: Warum immerBerlin? In Stuttgard gibts auch Möglichkeiten.
    Alternativ: Sahara/Antarktis/....

    Anmerkung an die Polizei Berlin: Danke für den Einsatz !

    Berlin braucht scheinbar Zugbrücken wie im Mittelalter.

  106. 24.

    Es reicht mit diesem Zirkus! Langsam sollten für diese Dummköpfe härtere Strafen gelten.

  107. 22.

    Solange die keine anderen gefährden können diese Spinner glauben was sie wollen. Bei Rechtsextremen, Reichsbürgern und sonstigen Verfassungsfeinden hört der "Spaß" auf.

    Beobachten, verbieten, fertig...

  108. 21.

    Verdammt nochmal, diese schwachsinnigen Demos hier müssen endlich aufhören. Es ist unsere Stadt. Sollnse in Stuttgart ihre Demos abhalten, viele von denen kommen ja aus Baden-Württemberg. Ich wünsche denen allen das sie sich infizieren und dann wirklich eine Behandlung selber bezahlen müssen.

  109. 20.

    ich werde das Gefühl nicht los, das Gewalttaten an Politikern und Journalisten anders bewertet werden als Gewalttaten gegenüber dem Gemeinen Volke. Jedem Täter seine Strafe.

  110. 19.

    Wie war der Slogan gestern: "Frieden,..."
    und dann solche Aussagen eines gewissen Herrn FIECHTNER und das ja nur stellvertretend für den mittlerweile Grundtenor bei Querdenken:
    twitter.com/ephraim_ki/status/1421879362983497728?s=20
    Es darf jeder glauben, woran er möchte. Wenn dieser Glaube instrumentalisiert wird, um zu Gewalt aufzurufen und selbige zu begehen, dann hört es allerspätestens auf.
    Dann werden gestern im ÖPNV Maskenträger von Verweigerern selbiger bedrängt und eingeschüchtert.
    Und dieselben Personen rennen dann durch die Straßen und schreien "Frieden, Freiheit, keine Diktatur" und sind in Teilen höchstaggressiv. Die merken nicht mal selbst mehr, was da oben bei Ihnen schiefläuft.
    Ob Schiffmann wieder in die Luxus-Lodge nach Tansania gefloh(-g-)en ist, auf Kosten seiner Anhänger...aber gut, dort ist ja nach dem Tod des Coronaleugners und exPräsident Magufuli ja auch Vernunft eingekehrt.
    Mein Lieblingssong seit gestern "It's raining men, hallelujah"

  111. 18.

    Na nu mal Halblang, geht's vielleicht mal eine Nummer kleiner? Nicht alle sind gleich Faschisten "
    Wie soll man die denn nennen, die sich bewußt in die Gesellschaft von solchem Pack (Danke, Sigmar Gabriel) begeben?
    Sind das wieder mal nur Besorgte? Gutmeinende?
    Mit Verlaub, dieses ständige Relativieren war noch nie besonders glaubwürdig.

  112. 17.

    Es ist an der Zeit , das man diesen offensichtlich gar nicht nachdenkenden Leerdenkern entschlossen entgegen tritt . Der Kuschelkurs muß sofort beendet werden .

  113. 16.

    Ach ja... So viel zum Thema "Friede, Freiheit, Demokratie". Die Demoteilnehmer sind in der Mehrheit agressiv und undemokratisch. Kleine Kinder, die Wütend toben, weil ihr unsere Regierung anders handelt, als ihr Egoismus gern hätte. Peinliches Verhalten.

  114. 14.

    „ … und trotzdem sind nicht alle Nazis verdammt noch mal.„
    Das haben sie 1933 auch gesagt, als viele einem Herrn hinterhergerannt sind. Wir wissen, wie es geendet hat.
    Dann soll man die Köpfe der Bande einkassieren …
    Wenn die Leithammel weg sind, geben auch die Schafe wieder Ruhe.

  115. 13.

    „ Jeder soll doch an das glauben was ihm gefällt.“
    Das kann jeder gerne halten wie ein Dachdecker (Redewendung ;-), aber dann bitte da, wo er andere und sich nicht gefährdet und nicht organisiert durchs ganze Land kutschen und nicht bewußt provozieren und andere angreifen. Das ist doch krank.

  116. 12.

    „ Die Argumente / Verschwörungstheorien weisen m.E. teilweise schon Krankheitssymptome bzw. deutliche Realitätsverluste auf.“
    Da muss ich Ihnen eindeutig zustimmen. Selbst vor eigener Gefährdung und Gefährdung Anderer wird nicht zurückgeschreckt, das ist definitiv keine normale gesunde Haltung.

  117. 11.

    Na nu mal Halblang, geht's vielleicht mal eine Nummer kleiner? Nicht alle sind gleich Faschisten . Was dem Herrn da widerfahren ist ist nicht zu entschuldigen und eine Straftat. Von mir gute Besserung. Jedoch gleich wieder alle in die Naziecke schicken zu wollen ist einfach völlig falsch. Die helfenden Passanten können ja auch Demoteilnehmer gewesen sein. Ich mag diese sogenannten Queerdenker auch nicht und trotzdem sind nicht alle Nazis verdammt noch mal.

  118. 10.

    Verschwörungstheorien gab und gibt es immer.
    911 oder Mondlandung sind wohl die Bekanntesten.
    Jeder soll doch an das glauben was ihm gefällt.

  119. 9.

    Und diese Leute lässt man völlig unbehelligt stundenlang durch Berlin marschieren. Die deutsche Polizei und Justiz sind immer noch auf dem rechten Auge blind.

    Bei diesen pseudorevolutionären 1. Mai Demos wäre der Zug an der nächsten Straßenecke zusammengenüppelt worden.

  120. 8.

    Als erstes brauchen wir endlich ein Verbot des parlamentarischen Arms dieser Leerdenker, Rechtsextremen und sonstigen Verfassungsfeinden. Es wurde lange genug beobachtet. Die Beweise sind erdrückend.

  121. 7.

    Von wem haben die ganzen Süddeutschen Teilnehmer dieser verbotenen Demos eigentlich eine Einladung bekommen, hier in Berlin auf den Putz zu hauen?? Ist das die neue Art von Wahlkampf??

  122. 6.

    Meine Genesungswünsche gehen an Herrn Reichel und auch an die verletzten Polizisten.
    Wenn ich das Gejammere höre die Gewalt wäre nur von den Polizisten ausgegangen und die passenden Szenen im Netz dazu finde könnte ich k.....Was bilden sich diese Typen, wo ein Großteil nicht mal aus Berlin stammt, eigentlich ein hier für eine Show abzuziehen zu können. Mir tut auch der Typ nicht leid der dort einen Herzinfarkt bekommen hat. Er wusste bestimmt von einer Vorerkrankung und stürzte sich ins Getümmel.
    Ich habe die Szenen gestern am Olympia Stadion und in der Reichstraße gesehen weil ich zur Arbeit musste. Die sollten sich was schämen. Vor allem der Schwachsinn das sich die Demonstranten "zu Fuß" einem genehmigten Autokorso anschließen wollten....

  123. 5.

    Selbst bei Ermittlung der Täter, führt die derzeit von der Justiz praktizierte Strafverfolgung meist zu keinen oder nur geringfügigen Strafen, und schon gar nicht zeitnah. Sollte sich herausstellen, dass diverse der derzeit kursierenden, haarsträubenden Verschwörungstheorien der Querdenker zu den Tatmotiven zählen, sollte man auch mal die Möglichkeit der Zwangseinweisung in Erwägung ziehen. Eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung liegt in diesem Fall vor. Die Argumente / Verschwörungstheorien weisen m.E. teilweise schon Krankheitssymptome bzw. deutliche Realitätsverluste auf.

  124. 4.

    Das passiert mit Sicherheit schon. Der Hubschrauber am gestrigen Tag ist immer wiederholt sehr langsam über den Kaiserdamm geflogen. Später stand er sogar eine Weile still in der Luft übern Ernst Reuter Platz. Da wurden von oben auch Photos geschossen.

  125. 3.

    Damit beweisen die "Querdenker" nur noch mehr ihre faschistische und undemokratische Gesinnung. Es wird Zeit, diese Organisation und Sympathisanten/innen vom VS beobachten und notfalls verbieten zu lassen.
    Gute Besserung dem Betroffenen und allen, im Zuge dieser "Demonstration" verletzten Einsatzkräften.

  126. 2.

    Man sollte langsam aufhören, diese Leute mit ihrem selbstgewählten Titel zu benennen.
    Das sind keine Querdenker, das sind kleinbürgerlich-spiessige Terroristen.

  127. 1.

    Es wird Zeit die Leerdenker vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.
    Gewaltaffinität und Verfassungsfeindlichkeit sind ja zur Genüge vorhanden.

Nächster Artikel