Neue Bewertung - Stiko empfiehlt Corona-Impfung für 12- bis 17-Jährige

Mo 16.08.21 | 14:22 Uhr
  50
Ein Arzt impft einen Jungen gegen das Coronavirus (Symbolfoto)
Ein Arzt impft einen Jungen gegen das Coronavirus (Symbolfoto) | Bild: IMAGO / Westend61

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich nun doch für eine Impfung für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren aus. Zur Begründung hieß es, wissenschaftliche Daten aus den USA seien neu bewertet worden.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Corona-Impfungen für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Das teilte das unabhängige medizinische Beratergremium am Montag in Berlin mit. Es aktualisierte damit seine vorherige Empfehlung von Anfang Juni, derzufolge in Deutschland zunächst nur Jugendliche mit Vorerkrankungen gegen das Coronavirus geimpft werden sollten.

Mitglied der Stiko und Kinder- und Jugendarzt Martin Terhardt hatte im rbb vor wenigen Tagen schon angekündigt, die Stiko werde "versuchen, der Politik ein bisschen entgegenzukommen."

Psychosoziale Folgeerscheinungen spielen nun eine Rolle

Mittlerweile könnten mögliche Risiken der Impfung in der Altersgruppe zuverlässiger beurteilt werden, erklärte das Gremium jetzt. Es verwies etwa auf nahezu zehn Millionen geimpfte Kinder und Jugendliche im amerikanischen Impfprogramm.

Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten komme man nun zu der Einschätzung, "dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen", teilte das Gremium am Montag mit und berief sich auf einen Beschlussentwurf. Der offizielle Empfehlungstext liegt noch nicht vor, Änderungen sind in einem Abstimmungsverfahren mit Bundesländern und Fachkreisen noch möglich.

"Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor Covid-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ab", erklärte die Stiko.

Unverändert solle die Impfung nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko durchgeführt werden. Man spreche sich "ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird".

Anfang August gab es noch zu wenige Daten

Zuletzt hatten immer mehr Politikerinnen und Politiker eine Empfehlung der Corona-Impfung für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren von der Stiko gefordert - und nicht nur für solche mit Vorerkrankungen oder Verwandten in der Risikogruppe. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sah die Stiko in dieser Frage in einer "Außenseiterposition". Möglicherweise habe sie sich "ein bisschen zu früh festgelegt und verrannt".

Stiko-Chef Thomas Mertens sagte dem NDR jedoch noch Anfang August, es gebe noch zu wenige Daten zu möglichen gesundheitlichen Folgeschäden für 12- bis 17-Jährige. Man könne ohne "die notwendige Datensicherheit" keine generelle Empfehlung aussprechen. Allerdings riet die Stiko auch nicht direkt von Impfungen ab.

Mertens räumte ein, dass er und seine Kollegen den öffentlichen Druck spüren, möglichst schnell zu einer Entscheidung zu kommen. Dies habe aber keinen Einfluss. "Es kann durchaus sein, dass wir unsere Empfehlung ändern werden, aber sicher nicht, weil Politiker sich geäußert haben."

Zugelassen sind Moderna und Biontech

Sendung: Abendschau, 16.08.2021, 19:30 Uhr

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Na immerhin ist es die erste Pandemie, in der das weltweite Bevölkerungswachstum ungebremst weitergeht. Bei der Pest sind noch 70% der Europäer gestorben.
    Ach stimmt, blöder Vergleich, schließlich ist bei der geänderten Pandemiedefinition eine erhöhte Zahl von Toten nicht mehr enthalten.

  2. 49.

    Ich bin Lehrerin und kenne viele Familien, wo die Teenies bereits geimpft wurden.

  3. 48.

    sehr traurig, dass mit Kindern diejenigen in die Verantwortung gezogen werden, die am wenigsten dafür können

  4. 47.

    Angesichts der Einschätzung, dass das Interview nicht von heute ist und der Aussage von Dr. Terhard aus der Stiko in der rbb-Abendschau vom 12.08.2021, dass die Stiko wohl der Politik etwas entgegenkommen wird, ist die heutige Entscheidung ein Bärendienst an der Galubwürdigkeit der Stiko als unabhängige Instanz.

  5. 45.

    "Man spreche sich "ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird"."

    Nun ja... warten wir kurz und zählen bis 3... dann wird man auch hier sich nicht zu fein sein, um die Daumenschrauben anzuziehen.

  6. 44.

    Ich bin Elterndprecherin und kenne genau EINE Familie die ihr Kind impfen lassen würde

  7. 43.

    "Mittlerweile steht für alle Bürgerinnen und Bürger durch Impfung eine Möglichkeit bereit, sich effektiv selbst vor Covid-19 zu schützen." (www.zeit.de)"

    ...was nun auch ebenso für Kinder > 12 gilt, zugelassen seit Mai, jetzt auch mit Empfehlung der STIKO. Offenbar haben die Daten über die Erfahrungen mit Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus den USA, nun ausgereicht, um das Risiko von kurzfristigen negativen Auswirkungen bewerten zu können.
    (Langfristig kann man logischerweise nie nach 3..6 Monaten wissen, bei Erwachsenen auch nicht...)

  8. 42.

    "Unser Land gleicht langsam einem Trauerspiel"

    Auf dem Teppich bleiben...!
    Der eine Impfstoff ist seit Mai (!) in Europa zugelassen, der andere seit Anfang August. Die STIKO hat auch zunächst nicht etwa "abgeraten" oder "gewarnt", sondern "keine Empfehlung dafür" abgegeben und auch nicht etwa dagegen. Der Grund: Zu wenig Daten über Nebenwirkungen bei gleichzeitig geringerem Krankheitsrisiko.
    Inzwischen sind MIllionen Kinder in den USA und in Israel usw. geimpft und es formt sich ein Bild über die Verträglichkeit, das zur Neubewertung der Empfehlung geführt hat.

  9. 41.

    Das klingt für mich so, als sollen die Kinder geimpft werden, damit sie weniger psychosoziale Folgeprobleme aufgrund der Einschränkungen der Pandemiebekämpfung haben. Allein mir fehlt die Hoffnung, dass die Einschränkungen für Kinder und Jugendliche nun endlich gelockert werden...

  10. 40.

    Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor...
    Dat Zeuch muss wech? MHD? Wenn angepasste Impfstoffe ("neue, verbesserte Rezeptur") für den Winter produziert werden, kann man nicht noch auf tausenden Impfdosen der "alten Qualität" sitzen bleiben. Also ran an die Rentner, die Schüler: impfen.

  11. 39.

    Da es sich bei Covid 19 weiterhin um eine Pandemie handelt sollte es nicht nur eine Impfempfehlung geben sondern eine Impfpflicht.
    Wir wurden gegen Pocken, Masern, Mumps und Röteln geimpft und es dient unser aller Gesundheit und Unversehrtheit. Macht endlich eine Pflicht daraus!!!

  12. 38.

    Zumindest gibt es jetzt eine Entscheidung der Stiko. Ich hoffe sie haben ihre Entscheidung auf ihre wissenschaftlichen daten gestützt und nicht einfach nur dem politischen Druck nachgegeben. Dieser Druck ist einfach indiskutabel. Leider wird dieser auch auf unsere Kinder ausgeübt wird, z.B. in Form von Briefen der Gesundheitssenatorin an die Kinder. Eine Frechheit!!!

  13. 37.

    Ein politisches possenspiel was seinesgleichen sucht, wer da noch wirklich Vertrauen in die Politik hattte, hat es spätestens jetzt verloren.

  14. 36.

    Endlich. Dann darf man hoffen, dass wenigstens die Oberschulen offen bleiben. Meine Große war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Ostern nur zu 2 Klassenarbeiten in der Schule - das braucht man echt nicht noch mal.

  15. 35.

    In den USA sind bereits 10 Millionen (!) Jugendliche geimpft, und diese Daten hat die StiKo jetzt ausgewertet. Weiß ja nicht, was Sie unter "nicht genug erforscht" verstehen? Hätten erst 100 Millionen Ihnen gereicht?

    Meine Teenies haben ihre Erstimpfung eh schon ...

  16. 34.

    Es war leider vorauszusehen: Sobald die StiKo aufgrund neuer Erkenntnisse ihre Meinung ändert, wird ihr sogleich böswillig unterstellt, dass sie NUR aufgrund politischen Drucks ihre Meinung geändert habe und keinesfalls aus wissenschaftlichen Gründen.

    Nach der einfach gestrickten Denkweise der meisten Kommentatoren hier, hätte die StiKo niemals ihre Meinung ändern können - egal welche wissenschaftlichen Daten vorliegen -, ohne dass ihr böswillig unterstellt wird, dies sei NUR aus politischem Druck passiert. So einfach kann die Welt sein, wenn man Kausalitäten ohne Nachweis einfach nur unterstellt, weil es so am besten in das eigene Weltbild passt.

  17. 33.

    Welch Zufall nach dem politischen Druck...wie unglaubwürdig.
    Es soll sich zunächst um alle Volljährigen gekümmert werden, bevor sie meine Kinder unter Druck setzen. Ich muss anders wählen...alle anderen bitte auch...

  18. 32.

    Ulli:
    "STIKO-der Druck war zu Stark,oder?"

    Das nächste mal bitte: Erst Artikel lesen, dann kommentieren! Denn die Antwort steht im Artikel.

  19. 31.

    Was soll das für eine Absicherung sein?
    Absolut nichts haben wir davon, wenn mein Kind eine Herzmuskelentzündung entwickelt.
    Da kräht dann kein Hahn nach....es ist ja nur ein Kind von vielen

  20. 30.

    Hanne:
    "Na super! Die Stiko verliert ihr Gesicht und vor allem das Vertrauen (bei mir). Reines Nachgeben aufgrund von politischem Druck!"

    Offenbar haben Sie den Artikel nicht gelesen, denn sonst wüssten Sie, dass es zwar politischen Druck gab, aber dieser nur indirekt war und auch keinen Einfluss auf die Entscheidung hat.

    Hanne:
    "Meine Kinder werden vorerst(!) nicht geimpft. Die Datenlage ist mir/uns persönlich einfach noch zu dünn."

    ... schreibt der Fachmensch.

  21. 29.

    Wenn jemand unglaubwürdig war mit der Aussage, es lägen nicht genug Daten vor, dann war es die StIKo selbst.
    Seit Monaten werden, zB in Israel, Kinder ab 5 Jahren geimpft.
    Die StIKo gehrt zu den in Deutschland üblichen Bedenkenträgern.
    Ja, es gibt Risiken. Das muss man Wissen und wird auch nicht bestritten. Aber insgesamt sind diese Risiken geringer als die Risiken von Covid - Infektionen.
    Insbesondere muss dabei bedacht werden, dass durch nicht geimpfte Teile der Bevölkerung vor allem weitere Mutationen des Virusses weiter getragen werden können.

  22. 28.

    Es war doch (fast) klar, dass die Empfehlung irgendwann kommen wird. Ein wenig mehr Zeit hätte (der Glaubwürdigkeit) der STIKO jedoch sicherlich nicht geschadet.

    Hier mal die Begründung zur Empfehlung:
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html

    So ganz überzeugend klingt das nicht und man darf gespannt sein, welchen Wert der Satz
    "Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird."
    in der Praxis haben wird.

  23. 27.

    So siehts aus.
    Wenn meine Kinder 18/21 Jahre sind können die es selber endscheiden.
    Zum Glück dauert das noch eine weile.

  24. 26.

    Weil Erwachsene sich nicht impfen lassen, werden Kinder jetzt dazu genötigt. Wie kinder- und familienfeindlich wollen wir denn noch werden? Unfassbar.

  25. 25.

    In ein paar Monaten wird das Gleiche bei den 6-12 jährigen diskutiert.

  26. 24.

    Das sehe ich 100% auch so! Durch die wahrheitsgemäße Nicht-Empfehlung hat sich mein Vertrauen in die Stiko gestärkt. Und jetzt ist es vorbei....

  27. 23.

    Oh, die vielen Eltern, die sich hier besorgt äußern - Satire Ende :-)))
    Meine Enkel sind schon seit zwei Wochen geimpft, denn wir können auch ausländische Studien lesen und dahingehend bewerten, was überwiegt, Coronalangzeitfolgen, Infektionsgefahren, Lebensqualität oder 0,003 % seltene Nebenwirkungen. Dann darf ich auch keine Cola mehr trinken …

  28. 22.

    Die Daten kommen
    1. aus den USA (Auf der Grundlage neuer Überwachungsdaten, insbesondere aus dem amerikanischen Impfprogramm mit nahezu 10 Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen, ...)
    2. aus mathematischen Modellierungen (Schließlich ergaben aktuelle mathematische Modellierungen, die die nun dominierende Delta-Variante berücksichtigen, ...)

    Das ist per se erst mal vorbildliches wissenschaftliches Vorgehen: Neue Daten -> neue Auswertung -> neue Bewertung.

    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html

    Was soll die Stiko denn Ihrer Meinung nach machen, wenn Sie von alleine zu diesem Ergebnis kommt? Standhaft bleiben und Empfehlung auf keinen Fall ändern, um es der doofen Politik mal so richtig zu zeigen?

  29. 21.

    Alle Maulen natürlich gleich wieder los, warum? Es ist eine Empfehlung und keine Pflicht!

  30. 20.

    Ich bin mit Ihnen 100% einversranden. Meine Tochter hatte bisher alle Impfungen aber ich komme nicht weg vom Eindruck, dass die Stiko sich nach der Politik orientiert. Ich will zuerst abwarten.

  31. 19.

    Danke Stiko, damit wird der Druck auf die Jugendlichen mal wieder verstärkt und jetzt dann auch endlich mit offizieller Empfehlung. Es ist einfach nur bitter! Damit sind die Türen geöffnet für Sonderregelungen und Ausgrenzungen an Schulen und in der Freizeit. Ich weiß echt nicht mehr, was hier los ist.

  32. 18.

    Ende letzter Woche hat sich Herr Mertens, Vorsitzender der Stiko, so geäußert, dass bei die Stiko bei ihrer nächsten Entscheidung der Politik wohl etwas entgegenkommen wird.
    Viel klarer kann man sich in diesen Zeiten wohl kaum ausdrücken.
    Die Stiko als beinahe einzige noch unabhängige und entsprechend anderkannte Institution hat damit ihre Unschuld verloren. Schade! Denn während vor Corona die Empfehlungen von fast allen akzeptiert wurden, wird das zukünftig schwerer (falls es die Stiko nach Corona so noch gibt). Bisher hat sich vermutlich fast niemand die Frage gestellt, ob eine Empfehlung (oder auch nicht) eine medizinische oder eine politische Entscheidung ist.

  33. 17.

    Hat ja ganz schön gedauert, bis die Studiendaten aus USA und anderen Ländern angekommen und ausgewertet wurden. Wie das so ist in Deutschland, die bürokratische Mühlen laufen langsam weil veraltet.

  34. 15.

    Angesichts dieser Daten und Einschätzung der StiKo ist dieses Interview (von heute) mit der Allgemeinärztin, die glaubte, ganz alleine die Daten von 10 Millionen geimpfter US-Jugendlicher einschätzen zu können, sehr schlecht gealtert. ;)
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/08/interview-allgemeinaerztin-mutter-berlin-corona-impfung-kinder.html

  35. 14.

    Das wurde ja auch Zeit! Ich hoffe, dass das die Impfbereitschaft erhöht.

  36. 13.

    Der politische Druck war zu groß geworden.....

  37. 12.

    Gut, dass das Thema jetzt aus der Welt ist. Grob ein Viertel der 12- bis 17-jährigen hat (mind.) die erste Impfung zwar eh schon erhalten, aber v.a. für besorgte Eltern ist das jetzt noch einmal eine zusätzliche Absicherung :)

  38. 11.

    Ach und jetzt lässt Herr Mertens seine Enkel impfen?
    Nur 2 Wochen später

    Unser Land gleicht langsam einem Trauerspiel

  39. 10.

    Tja .....
    Da war der Druck von allen Seiten wohl zu groß.
    Es ist nicht nachvollziehbar.

  40. 9.

    Dass dies in absehbarer Zeit aufgrund des hohen politischen Drucks passieren würde, konnte wohl selbst der letzte Dummpasel voraussagen ...

    Schade, die STIKO hatte bis vor einigen Augenblicklichen meinen Respekt auf ihrer Seite.
    Nun ist das Vertrauen verspielt und in meinem Ansehen sind sie nichts weiter, als ein beliebig stellbares Rädchen im Getriebe.

    Traurig.

  41. 8.

    STIKO-der Druck war zu Stark,oder?

  42. 7.

    Nehme ich zur Kenntnis, finde ich aber seltsam.
    Die Begründung für bisherige Bedenken der StiKo lautete: es liegen keine Daten über mögliche Langzeitschäden und Risiken bei dieser Altersgruppe vor. Man hat in den USA vor wenigen Monaten mit Impfungen begonnen. Woher kommen also die Daten, die nur im Rahmen einer Langzeitbeobachtung erhoben werden können?

  43. 6.

    Ein fader Beigeschmack bleibt bei der aktuellen Entscheidung. Seit Tagen/Wochen gab es politischen und auch medialen Druck.
    Hoffe es ist eine rein wissenschaftliche Entscheidung und keine dem Druck gebeugte.

  44. 5.

    Schade. Risiken und Nebenwirkungen sind keineswegs erforscht, da zu wenig Zeit bestand.

    "Für die allermeisten Kinder stellt Corona ein Risiko dar, das wir als allgemeines Lebensrisiko etwa bei der saisonalen Grippe ohne jede freiheitsbeschränkende Maßnahme hinzunehmen bereit sind. Zugleich sind sie gegenüber den Pandemieschutzmaßnahmen besonders vulnerabel – weil sie sich in einer empfindlichen Phase ihrer Entwicklung befinden, weil sie darauf angewiesen sind, dass andere für sie ihre Rechte wahren, und weil sie auf politischer Ebene nur wenige Fürsprecher haben. Mittlerweile steht für alle Bürgerinnen und Bürger durch Impfung eine Möglichkeit bereit, sich effektiv selbst vor Covid-19 zu schützen." (www.zeit.de)

  45. 4.

    Na super! Die Stiko verliert ihr Gesicht und vor allem das Vertrauen (bei mir). Reines Nachgeben aufgrund von politischem Druck!
    Meine Kinder werden vorerst(!) nicht geimpft. Die Datenlage ist mir/uns persönlich einfach noch zu dünn.

    Und bevor hier was von Verweigerung etc. erzählt wird: die Kids sind ansonsten mit allen Impfungen der bisherige Stiko Empfehlungen versorgt.

  46. 3.

    Und ganz OHNE Druck aus der Politik......

  47. 2.

    Ohh was für ein Wunder!! Das darf alles nicht wahr sein!!

  48. 1.

    Na bitte, hat sich der politische Druck doch noch gelohnt, auf auf liebe Eltern zu Spritze und gratis Bratwurst.

Nächster Artikel