16.000 Infizierte und Kontaktpersonen - Fünf Prozent der Berliner Schüler sind in Quarantäne

Fr 28.01.22 | 19:27 Uhr
  30
Archivbild: Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse sitzen im Unterricht. (Quelle: dpa/G. Fischer)
Bild: dpa/G. Fischer

Schüler sind in Berlin derzeit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen, das belegen auch frische Zahlen aus der Bildungsverwaltung. In der letzten Woche vor den Winterferien sind erneut Tausende neue Fälle hinzugekommen.

Knapp fünf Prozent der Schülerinnen und Schüler in Berlin befinden sich derzeit wegen Corona-Infektionen in Quarantäne. Das teilte Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) am Freitag im Bildungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mit. Die genau 4,78 Prozent entsprechen ihren Angaben nach 16.095 Schülerinnen und Schülern von einer Gesamtschülerschaft von 336.633.

Hinzu kommen 1.856 Mitarbeiter, darunter Lehrkräfte. Das heißt, momentan sind 4,6 Prozent der Belegschaft infiziert und deshalb in Isolation.

Zahl der infizierten Schüler steigt weiter an

Die steigende Tendenz bei den Infektionen setzte sich an den Schulen demnach fort - wie in allen anderen Bereichen auch, hieß es am Freitag aus der Senatsverwaltung für Bildung. Die Zahl der infizierten Schüler liegt demnach um gut 3.000 über der vor einer Woche. Die Zahl der Schulbeschäftigten mit Corona stieg binnen einer Woche um knapp 400.

In 659 von 675 allgemein bildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft steht die Corona-Ampel laut dem geltenden Stufenplan auf grün. 16 sind gelb - dort greift also wegen der Zahl der Infektionen Wechselunterricht oder Unterricht in kleineren Gruppen.

Keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen

Inzwischen wird in Berlin für Kontaktpersonen von infizierten Schülern und Kita-Kindern auf Quarantänemaßnahmen verzichtet. Die Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter sei angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen unter Schülern nicht weiter möglich und auch nicht sinnvoll, begründeten Senatorin Busse und die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach der Senatssitzung am Dienstag.

Vorerst bis Ende Februar ist in Berlin die Präsenzpflicht an Schulen ausgesetzt. Am Freitag wurden die Zeugnisse verteilt und die Schüler in die einwöchigen Winterferien geschickt. In den ersten beiden Wochen nach den Ferien (ab dem 7. Februar) müssen sich Schüler an jedem Schultag auf das Coronavirus testen.

Busse verteidigt Präsenzpflicht-Aussetzung

Derweil hat Bildungssenatorin Busse die Aussetzung der Präsenzpflicht an den Berliner Schulen im rbb erneut verteidigt. Die Entscheidung war am Montag gefallen, nachdem die Amtsärzte erklärt hatten, keine Kontaktnachverfolgung mehr für die Schulen zu übernehmen.

Vor den Ferien sei der beste Zeitpunkt gewesen, so Busse. Niemand wisse, bei welchen Zahlen die Schulen nach den Ferien lägen. Nach Auskunft der Bezirke komme nur der sehr kleine Anteil von null bis drei Prozent der Schüler nicht in die Schulen, so Busse. Die, die zu Hause blieben, würden ein Lernangebot bekommen und einen Telefonanruf, um die Kontakte zu halten.

Sendung: Abendschau, 28. Januar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Sie sagen es angeordnet. Hier wurde aber nix angeordnet sondern freiwillig in Quarantäne gegangen, warum auch immer.

  2. 29.

    Weiß ich nicht, meine Kinder sind altersmässig raus der Geschichte kindkrank.

  3. 28.

    Ja hab nochmal gelesen und vielleicht etwas falsch verstanden.
    Aber das Wort freiwillig sagt es ja nunmal, aus freien Stücken und ohne Zwang oder Aufforderung. Wer soll denn für den Ausfall gerade stehen, wenn man freiwillig die Kinder und damit sich selbst aus dem sozialen Leben für ein paar Tage isoliert. Der Arbeitgeber?
    Soweit ich mich entsinne waren es mal 30 Tage/Jahr die man Kindkrank machen darf. Wie kann man die am 29. Januar verbraucht haben.

  4. 27.

    Wir als Erzieher sind alle geimpft...aber seit Tagen werden viele Erzieher infiziert und sind sehr sn Corona erkrankt...warumgab es nicht schon früher eine Testpflicht in den Kitas unter Aufsicht.. warum schummeln viele Elternmit den Tests...warum werden wir nicht geschützt....jetzt haben wir es....coronafälle in den Kitas ohne Ende...und die Erzieher die noch da sind arbeiten am Limit....darüber Wird nichts geschrieben

  5. 26.

    Ich denke die Schreiberin hat sicherlich die Tage zur Betreuung eines Kindes / Ausgleichszahlung durch Krankenkasse in Anspruch genommen, so wie ich auch gerade weil in der Kita meines Kindes ein positiver Fall war. Das was sie beschreibt ist das der Arbeitgeber Druck ausgeübt hat, weil es nun keine angeordnete Quarantäne des Kindes ist, sondern die Eltern dies freiwillig anwenden können. Diese Diskussionen auf der Arbeit kann ich mir gut vorstellen.

  6. 25.

    Zwischenfrage: Gilt die Verlängerte Kindkrankschreibung von 30d pro Erziehungsberechtigter im Jahr weiter das ganze Jahr oder war da ein Ende definiert worden, nachdem das erneut geprüft werden soll.

  7. 24.

    Meine Kinder besuchen zwei verschiedene Kitas (ca. 1 KM Fussweg, selber Stadtbezirk) und es gibt für beide unterschiedliche Regelungen... Gott sei dank, gehen bei dem einen alle in Quarantäne außer die geimpften Kinder (haben mein Kind deswegen impfen lassen) und in der anderen keiner (das Kind kann noch nicht geimpft werden). Gut für uns, aber befremdlich wie unterschiedlich.

  8. 23.

    Man kann sich doch nicht krank schreiben lassen, wenn die Kinder gesund in Kontaktquarantäne sind. Arbeitgeber bekommen zudem bei einer angeordneten Quarantäne Teile des Lohnes anteilig ersetzt. Verstehe Ihr Kommentar nicht? Eltern können sich aktuell nur von der Arbeit freistellen oder einen nicht legalen Weg gehen (selber krank schreiben lassen).

  9. 22.

    Verstehe nicht, wieso nicht ALLE Erzieher*innen heute geimpft und geboostert sind. Es kann nicht sein, dass sie schon wieder frei gestellt werden, wenn es eine Impfung gibt und Kinder gefährdet werden. Es sollte schnellstmöglich eine Impflicht für Eltern und Erzieher*innen kommen. Unfassbar, was Kindern zugemutet wird.

  10. 21.

    Sie müssen nicht in Quarantäne aber die Krankschreibung zur Betreuung der Kinder bis zum 12 Lebensjahr wurde doch nicht ausgesetzt. Also wo ist das Problem. Da kann man den Arbeitgeber verstehen, weil ihre Quarantäne bezahlt er, den Ausfall durch Kinderbetreuung die Krankenkasse.

  11. 20.

    "KiTa anbieten, die KiTa-Aufsicht einzuschalten…" Könnten Sie sich vorstellen das diese schnelle Umstellung des Senats, von Kontaktquarantäne zu 5 Tage testen nach positiven Fall, nicht alle Beteiligten im Moment vor großen Herausforderungen stellt und pragmatische Lösungen erfordert? Ich denke nicht das (generell) eine Drohung bei Konflikten ein akzeptabler Weg ist. Wenn dann sollten Sie sich selbst aktiv an die Bildungverwaltung oder das Gesundheitsamt wenden. Und da ein Teil der Erzieherinnen aktuell an Corona erkrankt ist oder in Quarantäne muss, überlegen Sie doch bitte einmal ganz kurz ob nicht ein klein wenig Dankbarkeit für Menschen angebracht wäre, die weiterhin versuchen mit einem Lächeln den Kindern eine gute Betreuung zu ermöglichen und den Eltern verlässlich ihrer Arbeit nachgehen zu können. Ich schäme mich fremd für solche Aussagen wie von Ihnen.

  12. 19.

    "KiTa anbieten, die KiTa-Aufsicht einzuschalten…" Könnten Sie sich vorstellen das diese schnelle Umstellung des Senats, von Kontaktquarantäne zu 5 Tage testen nach positiven Fall, nicht alle Beteiligten im Moment vor großen Herausforderungen stellt und pragmatische Lösungen erfordert? Ich denke nicht das (generell) eine Drohung bei Konflikten ein akzeptabler Weg ist. Wenn dann sollten Sie sich selbst aktiv an die Bildungverwaltung oder das Gesundheitsamt wenden. Und da ein Teil der Erzieherinnen aktuell an Corona erkrankt ist oder in Quarantäne muss, überlegen Sie doch bitte einmal ganz kurz ob nicht ein klein wenig Dankbarkeit für Menschen angebracht wäre, die weiterhin versuchen mit einem Lächeln den Kindern eine gute Betreuung zu ermöglichen und den Eltern verlässlich ihrer Arbeit nachgehen zu können. Ich schäme mich fremd für solche Aussagen wie von Ihnen.

  13. 18.

    "3 Tests die Woche sind die Vorgabe des Senats (siehe Website des Senats/Trägerinfo)Alles andere ist nicht richtig und ihre KiTa kommt hier ihrem Betreuungsauftrag nicht nach.KiTa anbieten, die KiTa-Aufsicht einzuschalten…". Na sie sind ja knallhart drauf! Es geht um den neuen Umgang in Kitas, wo analog zu den Schulen, bei einer Coronainfektion 5 Tage täglich die Kinder zu testen statt der vorher angeordneten Kontaktquarantäne. Die Kitas haben allerdings bis jetzt noch nicht ausreichend Tests für dieses Vorgehen erhalten. Daher bleibt aktuell nur die Lösung: 3 Tests über Kita und zwei Tests entweder selbst kaufen oder zu einer Teststelle gehen. Übrigens geht es den Angestellten in der Kita genauso: drei Tests organisieren sie sich im Moment auch selbst und die FFP2 Masken noch dazu.

  14. 17.

    Na, wenn das nichts ist.
    Seit wann ist bekannt, dass eine "Omikron-Wand" auf uns zukommt?
    Da fehlt doch bei dieser Aussage nur noch das Wort "zeitnah" ...
    Omikron wird wohl vorbei sein, ehe es Handlungssicherheit gibt ;-(

  15. 16.

    Toller Hinweis unseres Gesundheitsministers!
    Seit den Sommerferien wird doch nicht anderes gemacht.

  16. 15.

    3 Tests die Woche sind die Vorgabe des Senats (siehe Website des Senats/Trägerinfo)
    Alles andere ist nicht richtig und ihre KiTa kommt hier ihrem Betreuungsauftrag nicht nach.
    KiTa anbieten, die KiTa-Aufsicht einzuschalten…

  17. 14.

    Man sollte zwischen einem positiven Schnelltest und einem positiven PCR-Test.
    Nach meinen Informationen gehen in Berlin z.B. die Geschwister erst nach positiv bestätigtem PCR-Test in Quarantäne.

  18. 13.

    Wir wurden von unserer Kita heute darüber informiert:
    1. Keine Quarantänepflicht mehr
    2. Dafür 5 Tage hintereinander Testpflicht (sonst sind 2 Tage die Woche Pflicht)
    3. Die zusätzlichen Tests werden NICHT vom Senat beteitgestellt/finanziert!!!! (Außer über die offiziellen Teststationen)
    4. Es wird KEINE Quarantänebescheinigung mehr ausgestellt!!!

    Armes Land :-( UNFASSBAR

  19. 12.

    Gerade zu den Schulen gelesen (gmx): "Gesundheitsminister Lauterbach ist sich der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen an den Schulen freilich bewusst. Dennoch findet er, man habe die Kontrolle über die Situation noch nicht verloren. Das Problem sei aber, dass die Fallzahlen so hoch sind. Nun gelte es, konsequent Masken zu tragen, nach jeder Schulstunde zu lüften und positiv getestete Kinder sofort zu isolieren."

  20. 11.

    Soeben erschien ein Dankeschön der Senatorin an die Berliner Kita Beschäftigten auf der Senatsseite ... mit der Information: man arbeite an Handlungssicherheit bezüglich der Quarantäne Regeln...
    LOL

Nächster Artikel