Vor Treffen von Bund und Ländern - Woidke für schärfere Regeln - aber gegen Industrie-Lockdown

Sa 16.01.21 | 18:15 Uhr
  128
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht bei einem Interview. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Am Dienstag beraten Bund und Länder über schärfere Corona-Maßnahmen. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hält eine Verschärfung laut einem Zeitungsinterview für unumgänglich - spricht sich aber gleichzeitig gegen einen Lockdown für die Industrie aus.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält schärfere Corona-Beschränkungen für angebracht. "Weitere Verschärfungen werden notwendig sein, auch aufgrund der Mutation des Virus mit deutlich höheren Ansteckungsquoten", sagte Woidke der Zeitung "Welt".

Lockerungen hingegen stünden aktuell "überhaupt nicht zur Debatte". Woidke betonte aber: Priorität habe Präsenzunterricht der Abschlussklassen an den Schulen und Kitas. Einen Lockdown auch für die Industrie lehnt er ab. "Kraftwerke müssen weiterlaufen, auch Instandhaltungsbetriebe. Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Logistik - das muss doch alles funktionieren, sonst brechen die Versorgung und das ganze Land zusammen", so Woidke.

Debatte um härteren Lockdown in der Wirtschaft

Dagegen sprach sich Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie für weitere Einschränkungen der Wirtschaft aus. Die aktuelle Debatte um noch konsequentere Maßnahmen als bisher sei im Grunde richtig, sagte Lederer beim Linke-Landesparteitag am Samstag in Berlin. "Ich glaube aber, Bodo Ramelow hat völlig recht, wenn er sagt, wir müssen jetzt auch die Wirtschaft herunterfahren, um die Kontakte zu reduzieren."

Thüringens Ministerpräsident Ramelow (Linke) hatte in der vergangenen Woche mit seiner Forderung nach einem harten Lockdown für deutlich mehr Wirtschaftsbereiche eine Diskussion ausgelöst.

Bund-Länder-Treffen vorgezogen

Die Regierungschefs von Bund und Ländern wollen am Dienstag über mögliche schärfere Regeln beraten. In Deutschland gilt seit Mitte Dezember ein harter Lockdown mit weitgehenden Schließungen im Handel und bei Dienstleistungen, in Schulen und Kitas sowie Kontaktbeschränkungen. Anfang Januar wurden die Maßnahmen verschärft und bis zum Monatsende verlängert.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag in Berlin, die Zahl der Neuinfektionen sei nach wie vor viel zu hoch. Dazu komme das Risiko einer neuen Virus-Mutation. Es gehe darum, "noch mehr" zu tun, um die Infektionszahlen zu senken, sagte Seibert.

Das Treffen war ursprünglich für den 25. Januar vorgesehen, wurde aber vorgezogen. Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Deutschland hat am Freitag die Marke von zwei Millionen Fällen überschritten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.01.2021, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    Also ich bin immer noch der Meinung, dass die wirklichen Ursachen woanders liegen.
    "Wieso geht es denn in seinen Schädel nicht rein, dass er diese Pendelei nach und von Berlin einstellen mus?
    Wieso kann ihm keiner mal einen Film von der Regio oder S-Bahn zeigen, was da täglich abgeht? Und alles ohne FFP2-Pflicht, die er auch nicht will."

  2. 126.

    Ja genau, wer bezahlt das alles? Mal überlegen, wie sich vierköpfige Familien dann den Monat über Wasser halten sollen. Und wenn dann wie jetzt in Bayern auch noch die FFP2 Masken Pflicht werden, die ja auch aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, kommen da immense Summen zustande, die Otto Normalverdiener sich kaum leisten können

  3. 123.

    Neuseeland wird in der Regel nur über Häfen betreten, da kann mit relativ geringen Aufwand bei der Einreise getestet werden.

  4. 122.

    Genau! Und alles andere zu und was ist groß geschehen???
    Und über die nächsten Steuererhöhungen erst!!! Die kommen, so sicher wie das berühmte A. in der K. Die durften übrigens offen bleiben, Museen etc. nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. 121.

    Bin ja gespannt was die ganzen lockdown Befürworter sagen wenn sie in der Kälte zu Hause ohne Strom und Heizung verbringen müssen, ich glaube dann sind sie nicht mehr ganz so laut.
    Völlig irre jetzt alles herunterzufahren, was passiert denn danach ?Genau es wird immer weitergehen auch Neuseeland wird es irgendwann noch durchmachen müssen, wir werden ohne es irgendwann laufen zu lassen, eh nicht schaffen.
    Beweis, nach dem selbst die Schulen geschlossen wurden ändern sich die Zahlen nicht.

  6. 120.

    @Adrian:Schutz der Alten ist nur begrenzt möglich.Gedankenexperiment:Bei niedriger Fallzahlen würden, sagen wir pro Jahr 2 x Risikoereignisse im Altenheim zu Ausbrüchen führen.Durch Schutzmaßnahmen reduziert man das Risiko aber sagen wir um 95%. Es gibt also nur noch ein 5% Übertragungsrisiko, anders gesagt: noch 1 Risikoereignis von 20 Risikoereignisse führt zum Ausbruch, bei Schutzmaßnahmen. Bei 2 Risikoereignissen/Jahr heißt das ohne Maßnahmen: Ausbruch nach einem halben Jahr, mit Maßnahmen Ausbruch durchschnittlich nach 10 Jahren.

    Im Sommer hatten wir etwa 400 Neuinfektionen/Tag, jetzt mehr als 12 000/Tag, also das 30 fache.

    Wenn jetzt die Hintergrundinfektion um das 30 fache steigt, gibt es nicht mehr 2 sondern 2 x 30 also 60 Risikoereignisse. Bei einem Schutz von 95%, also wenn nur jedes 20.Risikoereignis zum Ausbruch führt, dauert es jetzt rein rechnerisch nur 4 Monate bis zum ersten Ausbruch. - Hohe Fallzahl: 4 Monate; Geringe Fallzahl: 10 Jahre bis zum ersten Ausbruch.

  7. 119.

    Der 78. Tag des "Lockdown" und die Infektionszahlen sind auf dem gleichen Niveau geblieben, geändert haben sich nur die Begründungen für die Grundrechtseingriffe und Beschränkungen.

    Eine Pandemie mit lokalen Quarantänen einzudämmen, ist so effektiv wie mit sich ein Cocktailschirmchen vor dem Monsunregen schützen zu wollen. Und dabei hat das Schirmchen auch noch so grosse Löcher das da der DAX mit Bulle und Bär samt privilegierten Unternehmen durchpassen.



  8. 118.

    Strohfeuer ohne jeden Effekt trifft's wohl besser: Lt. IFO Institut nur 0,6% Zuwachs im Binnenumsatz. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ifo-analyse-senkung-der-mehrwertsteuer-fast-ohne-effekt-nur-0-6-prozent-mehr-binnenkonsum/26756128.html?ticket=ST-5486144-PaOsnVbrVHbjVlbFHJlm-ap2
    Dass der "Wumms" ausbleibt, hatte die ARD schon am 3.August beobachtet: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/debatte-niedrige-mwst-101.html

  9. 117.

    Ich gebe Ihnen Recht. Mit der Wahl Ihres Berufes, haben Sie sich bewusst einen höheren Risiko für Schnupfen & Co. ausgesetzt, aber keinen bösartigen Pandemie-viren. Ebenso haben sie keinen Eid,ähnlich dem Ärzten, abgelegt, bereitwillig, für das Wohl des Einzelnen, an Ihre Grenzen zu gehen.

    Warum sollten Sie sich einen erhöhten Risiken aussetzen, wenn es sich manche Eltern etwas zu leicht machen.

    Ich fände, Erzieher und Lehrer müssen sofort geimpft werden!
    Das Risiko ser Ansteckungsgefahr im Bereich der Familien der Kinder, ist ja wieder die Ebene der Eltern. Damit haben Sie im entferntesten nichts zu tun.

    Aber was Ihr Wohl angeht, haben Sie auch ein Recht auf Schutz!

  10. 116.

    Das war mir bewusst, aber Erhöhung, warum auch immer, bleibt Erhöhung. Warten wir mal ab was da noch kommen wird...

  11. 115.

    Die Frage müsste lauten, wie können wir uns vor die schützen, die sich nicht an die Infektionsschutzgesetze halten.

  12. 114.

    Es stand von Anfang (01.07.2020) an fest, dass die MwSt. befristet bis zum 01.01.2121 gesenkt wird.
    Mit dem Ziel;
    "Mit der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung in erster Linie den Konsum wieder ankurbeln und der durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Wirtschaft neuen Schub geben."
    Bitte erst informieren, bevor man hier "loswettert".

  13. 113.

    Ach, und wie nennen Sie das? Rücknahme eines kleinen Geschenks?

  14. 112.

    Mit welchen Beratern umgeben sich Ministerpräsident und Bildungsministerin bloß? Schauen sie doch mal nach Schwedt, Templin, Angermünde, was da an Schulen und Kitas los ist.Lehrer reihenweise positiv, Erzieher und auch Schüler! Fahrlässig, was die Politik hier mit Beschäftigten treibt. Wider besseren Wissens gefährden sie die Mitarbeiter absichtlich.Und die Kinder tragen es in die Familien... sehr "klug".

  15. 111.

    Entgegen der Bundesregierung hat sich Brandenburg gegen Kita- schließungen entschieden. Während Schule und Hort nur Notbetreuung anbieten. Die Logik entbehrt sich hier komplett, denn gerade die, die keinen Mundschutz tragen, und auf Hygieneregeln nur bedingt achten können, werden völlig schutzlos zu fleißigen Verteiler des Virus. So werden die Zahlen nicht groß verringert werden. Im Gegenteil! So werden alle geschützt, nur die Kleinsten und die Erzieher nicht.

  16. 110.

    Müssen ja nicht alle gleich sterben! Gott-sei-dank!!!!!
    Trotzdem sind die ITS belegt oder auch überbelegt und die Spätfolgen sind leider noch nicht überschaubar.

    Jetzt ist nur die große Frage: Wer soll wie geschützt werden?

  17. 109.

    Also ich hab die Statistik nicht gemacht. Sie wurde Januar 2021 veröffentlicht und nach Daten des RKI erstellt. (wenn ich richtig gelesen hab.)
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

  18. 108.

    "Der Direktor der Intensivmedizin am Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE), Stefan Kluge, berichtet von immer mehr jungen Corona-Patienten auf der Intensivstation. Anders als bei der ersten Welle der Virusausbreitung im Frühjahr seien dieses Mal viele Jüngere betroffen, sagte der Professor dem Radiosender Bayern 2. "Wir betreuen mehrere Patienten deutlich unter 50 Jahren und teilweise ohne Vorerkrankungen."

    Die 2. Welle läuft wohl etwas anders ...

  19. 107.

    "Und das jede Woche Tausende sterben und die Intensivstationen dicht belegt sind, ignorieren wir einfach."
    Sie haben völlig recht, das ist inakzeptabel. Aber warum wird nicht die Altersgruppe, die es am stärksten betrifft, gesondert geschützt?
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
    Dann gingen die Todeszahlen runter, die ITS wären nicht so stark belegt und die anderen Altersgruppen müßten sich bis zur Impfung nur ausreichend schützen. Aber seit Monaten wird nur gelabert. Verbieten und einsperren ist ja viel einfacher.

  20. 106.

    "1. Steuererhöhung kam am 1.1 21 ja bereits mit der Mehrwertsteuer. "
    Quatsch!
    Die MWSt. war zeitweise runtergesetzt (16%) und ist jetzt wieder im "Normalmodus" (19%)

  21. 105.

    Man könnte natürlich auch das Personal im Pflege- und Altenheim unterbringen und nicht mehr "rauslassen"!

  22. 104.

    Und wie kommt der Virus, Ihrer Meinung nach, in das Alten- oder Pflegeheim?
    Durchs Fenster oder im gelieferten Mittagessen?

  23. 103.

    Aktuelle Studie (08.01.2021) zum Thema Kinder und Corona:

    https://www.dw.com/de/kinder-k%C3%B6nnen-corona-weitergeben-bleiben-aber-oft-asymptomatisch/a-56166263

  24. 102.

    Wer geht bei der Kälte schon nachts raus, da alles zu ist??? Höchstens mit dem Hund oder zur Tanke für Zigaretten.
    Keine wirkliche Hilfe. Wer die Wirtschaft zerstört, zerstört unser aller Grundlagen, oder wer bezahlt Steuern???
    Viele Menschen glauben Geld fällt vom Himmel, dies ist alles geborgt und die jungen Menschen müssen es zurückzahlen.
    1. Steuererhöhung kam am 1.1 21 ja bereits mit der Mehrwertsteuer. 2. Meine Krankenkasse hat die Beiträge erhöht. So wird es weitergehen, immer Step by Step....
    Wenn ich mit der FFP2 Maske Zug fahren darf, warum nicht begrenzt ins Museum oder Kino etc.???

  25. 101.

    Ja es sterben noch zu viele Leute, das liegt aber daran das die Leute in den Altenheimen und deren Personal nicht geschützt werden, denn 88 %der Toten sind über 70 Jahre alt und 65%der Toten kommt aus Altenheimen, also warum sollen die Maßnahmen nicht für die nicht betroffenen Leute gelockert werden.

  26. 100.

    DAS finde ich auch! Es wird ab Fall 1 gezählt, seit letztem Winter also. Wie geschah das sonst, bei "normaler Grippe"? Wird da nicht im Winter neu angefangen zu zählen? Und ja: Die Medien könnten auch öfter vermelden, wie hoch der prozentuale Anteil der momentan Erkrankten ist. Täte vll ganz gut. Ich verharmlose diesen Virus nicht, wir wollen die Krankheit echt nicht haben, die ganze Familie hält sich ordentlich an d Hygienemaßnahmen. Trotzdem wünschte ich mir in der Berichterstattung die beschriebenen Relationen

  27. 99.

    @Paul: die Lehrer, wie ich schrieb sind Studenten, oder auch Ingenieure auf Kurzzeitarbeit, Theaterleute könnten Goethe und Schiller lehren. In der Nachkriegszeit waren die Lehrer schlechter ausgebildet als die heutigen von mir vorgeschlagenen Covid-19-Lehrer. Und die Nachkriegszeit hat Schüler hervorgebracht, die das Wirtschaftswunder schufen. Wenn 4 Schüler / Klasse sind, kann das auch ein Student bewältigen. Darüberhinaus ließen sich ja wie teilweise in Österreich Gurgeltests machen.Schüler kommen in die Schule, PCR-Gurgeltest, dann 2 oder 3 Stunden Unterricht nur zu viert. Nach 2-3 h kommt das Gurgeltestergebnis negativ + sie gehen in ihre normalen Klassenverbände, wäre auch möglich. Die PCR ist oft nicht ausgelastet; andererseits fehlen aber auch Verbrauchsmaterialien bei d PCR-Tests. Das hätte die Politik im Frühjahr oder Sommer aber lösen können, durch eine Abnahmegarantie für zu viel bestellte nicht verbrauchte Materialien. Gibt es denn auch konstruktive Vorschläge Ihrerseits?

  28. 98.

    Lehrer arbeiten im Home-Office an Wochenplänen, der Kontrolle der Hefte, Kopien etc., die im Home-Schooling erledigt wurden. Lehrer unterrichten in Videokonferenzen, sind Seelsorger in Telefonkonferenzen und Email Korrespondenzen.
    Sie verdienen ihr Geld wie alle anderen Arbeitenden im Home-Office. Braucht es mal wieder ein Feindbild des ewig faulen Lehrers oder ist Neid im Spiel?

  29. 97.

    @Fiwa: Schulschließungen halbieren den R-wert, wie Viola Priesemann, Max Planck Gesellschaft (MPG)und viele andere feststellten.
    https://science.sciencemag.org/content/369/6500/eabb9789
    https://www.viola-priesemann.de/covid-en/
    Die Schulen offen zu lassen ist also fatal. In den asiatischen Ländern Südkorea, Taiwan, Hongkong gibt es auch sehr viel Bedauern über Bildungsverzögerungen durch Kita- und Schulschließungen. Jedoch tut man dies dennoch, um Leben zu retten.
    Hongkong schloß Ende November alle Schulen weil sie über 100 Neuinfektionen/Tag hatten. Vorher wurden schon die Kitas geschlossen. Berlin behielt bei sehr viel höherer Infektionszahl die Schulen offen. Die Schulen sind natürlich nicht das einzige sondern nur ein Beispiel wie Coronapolitik betrieben wird und wieviel Tote man in Kauf nimmt.
    Anzahl der Toten bis jetzt: Taiwan 7, Singapur: 29, Thailand: 70, Hongkong 163, Südkorea 1249, BERLIN 1822.
    https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_by_country_and_territory

  30. 96.

    Kurzarbeit für Abgeordnete, natürlich mit gekürzten Bezügen !
    Mal sehen ob das passt.

  31. 95.

    @Liebe Oma: Wenn man die Kita öffnet, so müssten alle Kontaktpersonen der Kinder sich regelmäßig testen. Denn die Kinder bekommen es durch die Erwachsenen. Sie verbreiten es dann aber innerhalb der Kindergruppe symptomlos (Kinder sind fast immer symptomlos). Daher sollte die Eltern und das Erziehungspersonal regelmäßig getestet werden, auch ohne Symptome. (Bei den Erwachsenen haben 20 -50% keine Symptome). Wenn jeder seine kostenlosen Schnelltests im Badezimmer hätte, wäre schon viel gewonnen. Eine Kita-Erzieherin erzählte mir dass sie sich wohl testen lassen könnte, aber dazu durch die halbe Stadt fahren müsste, nach der Arbeit. Das man das (vielleicht noch ohne Symptome) nicht machen will ist fast nachvollziehbar. Das ist ein weiterer Grund kostenlose Schnelltests im Badezimmer zu haben. Schnelltests für jeden, jederzeit und kostenlos!

  32. 94.

    Nun werden bis zum Dienstag mal wieder in den Medien "Testballons" in die Luft gelassen, um die Stimmung auszuloten! Ich kann mit den hier zitierten Aussagen unserer Landesregierung gerade so gar nichts anfangen.
    Mich würde interessieren, wieviele der in Brandenburgs Verwaltungen Beschäftigten im Homeoffice arbeiten. Gehen da Gemeinde-, Amts-, Kreis- und Landesverwaltungen mit gutem Beispiel voran?
    Jeder vierte (in Brandenburg wohnhaft) Beschäftigte pendelt täglich nach Berlin.
    Wieviele davon arbeiten in Büros oder könnten - wenn schon nicht von zuhause - so arbeiten, dass sie die "rush hour" im ÖPNV umgehen?

  33. 93.

    Auch Hotels sind nicht vollständig geschlossen, denn für Dienstreisen sind sie ja - man ahnt es - systemrelevant. ;-)

  34. 92.

    Ist es wirklich nötig, unser aller Zukunft zu zerstören?

  35. 91.

    Heute sanken die Infektionszahlen erneut und dies seit gut 1 Woche, also warum sollten die Regeln noch verschärft werden?"

    Und das jede Woche Tausende sterben und die Intensivstationen dicht belegt sind, ignorieren wir einfach.
    Wir wollen ja schliesslich unsere Grundrechte zurück.
    Oder so.

  36. 90.

    Das mit den Kinderkrankentgen ist wohl jetztgeklärt. Man muss hierzu nicht einmal zum Arzt. Einfach bei der Kasse Anrufen. Obwohl viele Kassen auf ihre Seiten noch zu stehen haben, dass fehlende Betreuung kein Grund ist... Soll wohl abschrecken?!
    Aber das Geld ist leider auch gedeckelt und nicht jeder kann und mag die Ausfälle hinnehmen. Ich glaube ab 2.500 netto gibt's Ausfälle.

    Beneide ja Brandenburg um die offenen Kitas, ich hätte das auch gerne. Aber es ist vernünftiger jetzt noch durchzuhalten und irgendwie eine Lösung zu finden. Aber ab März wären offene Kitas auch in Berlin wünschenswert....

    So, ich verbringe jetzt meinen Nachmittag im homeoffice, um irgendwie auf meine Wochenstundenzahl zu kommen. Das schlimme....man hat sich ja fast daran gewöhnt und so manch ein Kollege auch. Es gibt sogar schon Telefontermine am Sonntag. Aber was soll's, ich bin dankbar für das Homeoffice und die großzügige Regelung meines Arbeitgebers.

  37. 89.

    Die vorhandenen Regeln halte ich für ausreichend. Es fehlt einfach nur die Einhaltung und die Kontrolle dieser.
    Überall sieht man noch Mitbürger ohne Masken und ohne Abstand. Auch in vielen Betrieben sind Coronaregeln ein Fremdwort. Da wird immer noch ohne Maske dicht beieinander gearbeitet. Wenn sich diese Bürger im Privatbereich auch so verhalten wird das natürlich nichts. Darunter leiden müssen dann natürlich alle, auch die die sich an die Regeln halten.

  38. 88.

    Wenn offiziell drüber gesprochen wird, drehen bestimmt wieder einige Landesfürsten und deren Vasallen frei und es kommt zum "haben wollen", danach zum "wir machen das so". Ist ja schließlich Wahljahr.
    Unterm Strich wäre es, wie einen Benzintank mit offener Flamme auszuleuchten.

  39. 87.

    Wenn dann keine Gehaltsabrechnung mehr gemacht werden, gibt es auch mal für „systemrelevante“ kein Geld .... finden die AG bestimmt nicht so schlecht .... und dann gibt es auch keine Lohnsteuer Zahlungen .... und das sind nur zwei Beispiele.
    Und dann kämen noch die ganzen Handwerker und und und

  40. 86.

    Weitere systemrelevate Bereiche: Feuerwehr, Tankstellen, Apotheken, Logistik (u.a. Lebensmittel und Treibstoffe), Bahn/ÖPNV (die systemrelevanten müssen an den Arbeitsplatz kommen, Fahrzeuge müssen gefahren und gewartet, Stellwerke besetzt werden). Agrar-Betriebe (Tiere müssen versorgt, gemolken werden etc), Notfallreparaturdienste, Rettungsdienste, Pflegedienste (stationär/ambulant), Sozialdienste. Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen...
    Die Teilung in sytemrelevant und nicht relevant ist dermaßen schwachsinning, da bis auf wenige Bereiche der Ausfall eines Teils eine Kaskade an Problemen nach sich zieht. Welche Bereiche sind denn dann überhaupt " nicht relevant"? Mir fällt außer Profisport fast nichts ein - weil Gaststätten, Hotels, Theater, Kinos etc sind ja schon zu.
    Ich halte es für eine gefährliche Illusion zu glauben, man könne große Teile der Wirtschaft stillegen, um sie dann gegebenenfalls irgendwann wieder anzufahren.

  41. 85.

    Ab welchen Grenzwerten gilt was und warum dieser Grenzwert und wie wurde der ermittelt? Keine Grenzwerte = z.B. Schule bleibt offen = nach "Laune" von Herrn Woidke oder Frau Ernst? Keine Antworten = "allmächtige links/grüne gönnerhafte Erziehung" von "Gottes Gnaden"?

  42. 84.

    zu sterbefällen in deutschland 2020

    https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/

  43. 83.

    Logisch, dass Woidke nicht an die Industrie will. Das dürfte aber weniger mit den hier schon länger ansässigen Betrieben zusammenhängen, sondern der Tatsache geschuldet sein, dass er dann Freund Elon anrufen müsste, weil in Grünheide dann auch nix mehr geht.

  44. 82.

    Erneut weise ich hier darauf hin, dass die Infektionszahlen zwischen der Bekanntgabe des Landkreises OHV und des Landes Brandenburg nicht immer gleich ist. Seid Freitag gibt es hier wieder eine Differenz von rund 50!!! Infektionen. In die Berechnung der 7Tage Inzidenz fließt natürlich der höhere Wert.

    Wie weit kann man den Zahlen trauen, die unser Leben derartig einschränken? Diese "Zahlen" sollten schon korrekt übermittelt werden. Sonst kommen wir nie bei 50/100000 an. Auch wäre mal interessant, wieviele Menschen täglich in Deutschland sterben und wieviele davon "im Zusammenhang mit Corona". Ich bezweifele nicht die angespannte Lage, aber unterschiedliche Zahlen wecken nicht gerade das Vertrauen der Bevölkerung in die Massnahmen.

  45. 81.

    Nehmen wir mal das Unwort systemrelevant: Alles ausser Medizin, Lebensmittel, Infrastrucktur, Ordnungskräfte ist es nicht.

  46. 80.

    Es ist eine Pandemie!
    Nationale Lösungen reichen nicht. Wir können hier alles dicht machen und zerstören - wenn gleichzeitig die Grenzen offen sind - was soll das bringen?

  47. 79.

    Also ich bin für die Einstellung des Profisports. Bundesliga ist nicht systemrelevant und zur Volksbelustigung eignen sich alte Ufa-Filme besser.

  48. 78.

    Immer härtere Einschränkungen.
    Wie kann es sein ,dass 22 Fußball Millionäre auf einem Platz stehen und 90 Minuten Fußball spielen können und Schulanfänger nicht in die Schule dürfen.
    Gerade für die Schulanfänger ist es sehr wichtig die grundlegenden Dinge beigebracht zu bekommen .
    Manche Eltern sind damit überfordert ihren Kindern die grundlegenden Dinge beizubringen .
    Eltern müssen zu Hause bleiben ,bekommen weniger Geld und die Lehrer sitzen zu Hause bei 100 % Bezahlung .

  49. 77.

    Sind natürlich auch angestaute strukturelle Probleme.
    Vieles funktioniert seit Jahren nicht mehr bzw. dauert in Planung und Umsetzung (z. B. Bauprojekte usw.)
    Da zudem jetzt viel Geld für den Tiefschlaf ausgegeben wird anstatt sich damit Schnelligkeit und Effektivität einzukaufen, wird man irgendwann auch eben dieses Geld nicht mehr haben.
    Also Kettenreaktion in den Abwärtsstrudel.
    Man muss Woidke hier zu Gute halten, dass er wenigstens erahnt, dass hier irgendwo eine Grenze nach unten nicht überschritten werden darf.
    Die Infektionen sinken langsam. Dies ist auch der Bevölkerung zu verdanken, die langsam gemerkt hat, dass es am besten ist, wenn sie sich selbst schützt. Da lebt man auch ruhiger mit.

  50. 76.

    "Woidke für schärfere Regeln - aber gegen Industrie-Lockdown" natürlich ist es einfachen wieder alle Kitas zu schließen. Die Last tragen dann wieder nur die Eltern, die Ihre Kinder betreuen müssen. Übrigens gibt es derzeit noch keine Rechtsgrundlage für die zusätzlichen "Kinderkranktage dieses Jahr und keiner weiß wie es geht. Machen wir mal weiter Herr Woidke, Ihr Kollege Maas bringt Lockerungen für geimpfte ins Spiel. Aber wir Eltern mit kleinen Kinder mit normalen (nicht Systemrelevanten) Berufen sind, wenn es so weiter geht , erst 2022 mit impfen dran. Ist das noch mit dem Gleichstellungsgesetz vereinbar?

  51. 75.

    Heute sanken die Infektionszahlen erneut und dies seit gut 1 Woche, also warum sollten die Regeln noch verschärft werden? Es wird Zeit das über einen Lockerungsplan gesprochen wird.

  52. 74.

    Da sollen die Minister mal Herrn Maas in die Schranken weisen. Wir fangen gerade an zu impfen, kriegen es noch nicht einmal hin das ausnahmslos geförderte Menschen geimpft werden können (siehe Hamburg, wo es über das Verwaltungsgericht „eingeklagt“ werden musste)
    ME hat Herr M den „goldenen Vollpfosten 2021“ verdient.

  53. 73.

    Danke "liebe Oma", du sprichst mir aus der Seele. Es ist unglaublich wie über Erzieher überhaupt nicht gesprochen wird. Die müssen einfach funktionieren........

    Bleibt gesund!

  54. 72.

    Ich würde allen Politiker empfehlen, diesen Artikel zum Szenario eines landesweiten Stromausfalls über mehr als 48h durchzulesen und sich von Fachleuten erklären zu lassen https://www.planet-wissen.de/technik/energie/elektrizitaet/blackout-deutschland-ohne-strom-100.html , bevor sie die Möglichkeit eines Industrie-Shutdowns auch nur im Entferntesten in Erwägung ziehen. Fazit: Nach spätestens 48 Stunden ohne Strom bricht die gesellschaftliche Ordnung zusammen.

  55. 71.

    Na das ist ja wunderbar für IHREN Sohn.
    Bei uns an der Schule läuft das leider ganz anders und unsere Nachbarkinder sind unter 5.

    Nicht immer nur die eigene kleine Welt sehen

  56. 70.

    Für das Umdirigieren der für Deutschland vorgesehenen Impfmittel durch Merkel gibt es keine Rechtsgrundlage. Hier sollte auch mal ein Staatsanwalt bei so einem gravierenden Umstand näher nachsehen, insbesondere deswegen, weil Merkel hier bisher nichts Substantielles von sich gegeben hat.

  57. 69.

    Genug Personal wäre da, aber die Impfmittel fehlen."
    Und wie stellen Sie sich das vor?
    Soll die Regierung jetzt per Anweisung Pfizer verpflichten, mehr Impfstoffe zu liefern?
    Im übrigen, wenn die Verfechter von "der Markt wirds schon richten", der von Ihnen zitierte Herr Kubicki, jetzt plötzlich lauthals nach staatlichem Handeln schreien, wirkt das auch nicht besonders glaubwürdig.

  58. 68.

    Harte Maßnahmen wären die Einstellung des Profisports, regelmäßige Testung der Altenheim Bewohner und Mitarbeiter sowie das richtige Tragen der Maske, damit würden die Neuinfektionen stark gesenkt.

  59. 67.

    Nun endlich mal ein Beitrag darüber wie verlogen die ganze Regierung ist. Die Rüstungsindustrie bringt Geld, der kleine Gastronom oder Kosmetikerin ist es nicht wert das sie wieder öffnen kann.

  60. 66.

    Nicht ablenken, Herr Woide. Ich bin der Auffassung, hier liegt ein Komplettversagen der Merkel-Regierung vor. Da bin ich ganz der Auffassung des Vizepräsidenten des Bundestages, Wolfgang Kubicki, „Die Tatsache, dass Ende März bereits die gesamte Bevölkerung Israels geimpft sein wird und in Deutschland über einen Lockdown bis Ostern debattiert wird, zeigt wie nichts anderes das Komplettversagen der Regierung Merkel“,
    Es muss ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss her, der das noch immer nicht offen gelegte erratische Handeln von Merkel bei der Impfstoffbeschaffung beleuchtet. Der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg vom Deutschen Städte- und Gemeindebund forderte, alles zu unternehmen, um die Impfungen gegen das Coronavirus zu beschleunigen. Nur, wie in Berlin bei den riesigen vorgehaltenenen Impfzentren zu sehen ist, sie stehen leer. Grund: Genug Personal wäre da, aber die Impfmittel fehlen.

  61. 65.

    Allen die sich hier mehr oder weniger “auskotzen” kann ich nur raten, schaut mal in die Krankenhäuser und die Intensivstationen. Wer ein wenig Sachverstand hat, wird spätestens dann verstehen, dass weitere Einschränkungen unabdingbar sind. Dazu die Einsicht auf die Einhaltung der Hygienemassnahmen auf freiwilliger Basis. Jeder wartet auf ein Verbot und seine Durchsetzung durch die Polizei, als sein eigenes Gehirn zu benutzen.

  62. 64.

    Mein Kind ist als 7. Klässler auch in neuer Klasse/Schule, aber nicht wirklich einsam. Die Schule hat das in Herbst hervorragend vorausschauend organisiert: Klassenchat, jetzt 2-3 Videokonferenzen pro Tag. Zudem ist er draußen mit Nachbarjungen unterwegs & hat auch noch seine Familie. Die Schulschließungen sind absolut notwendig und auch für Siebtklässler aushaltbar.

  63. 63.

    Aha, das macht dann bei einer Klasse 4 zusätzliche Lehrer und Klassenräume. Wie viel Klassen wollen Sie so unterrichten? Kommen diese Kapazitäten vom Himmel? Und in Ihrem Kommentar #8 schicken Sie die positiv getestete Person ins Hotel in Einzelquarantäne um die Familie zu schützen und dann kommt die Familie in Quarantäne. Gehts noch? Und das Shoppen soll runtergefahren werden, außer bei Ihnen. Da sollen die Menschen zur Tanke, Kiosk usw. Nun fehlt heute noch Ihr Allheilmittel der Masken. Bitte werden Sie Berater in der Politik, dort werden genau solche Fachkräfte gebraucht.

  64. 62.

    Wie solls denn noch schärfer gehen? Vom eigenen Versagen ablenken. Das macht Herr Woidke am liebsten. MIt dieser Politik werden nicht Menschenleben gerettet, sondern es sterben viel mehr. Nur Impfungen helfen. Und nur die müssen geimpft werden, die das auch wollen. Ist das erreicht, werden 100 % der Freiheitseinschränkungen zurückgenommen. Will Herr Woidke das eigentlich? Regiert sich gerade ganz gut.

  65. 61.

    Herr Woidke wusste sicherlich was Herr Ramelow mit Industrie meinte, so offenbarte seine Antwort nun ein weiteres Mal, daß aus der Arbeiterpartei eine Anwaltskanzlei des Kapitals geworden ist.

    "WELT: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wollte auch für die Industrie einen Lockdown. Sie nicht?
    Woidke: Nein, das wäre kein guter Weg. Was, bitte, wollen Sie zumachen? Kraftwerke müssen weiterlaufen, auch Instandhaltungsbetriebe. Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Logistik – das muss doch alles funktionieren, sonst brechen die Versorgung und das ganze Land zusammen."


  66. 60.

    Am besten wir schicken die Panik- und Drohkanallien in Quarantäne ohne W-Lan und Internet. Vielleicht sollte man erst die aktuelle Entwicklung auswerten. Gegenwärtig sind die Infektionszahlen rückläufig, vor allem in Berliner Bezirken, die noch vor Wochen bundesweite Hotspots waren. Symptomatisch für hohe Inzidenzwerte sind Landkreise mit vergleichsweise wenig Einwohnern, wo aber die Infektionen in Alten- und Pflegeheimen stark ansteigen. So wie in OPR, wo schon vier bis fünf Heime ausreichen, damit die Inzidenz über 400 steigt. Hier macht Corona deutlich, wie unmenschlich es ist, Alte und Pflegebedürftige zu kasernieren. Und auch der Mobilitätswahn, das täglich Millionen weite Wege zur Arbeit pendeln müssen, fällt uns jetzt auf die Füße. Dass ein Arbeitsweg von über einer Stunde inklusive acht Stunden Arbeit und wieder eine Stunde Heimweg auch ohne Corona nicht gesund ist, haben die Politlautsprecher wie Söder und Co. nicht auf dem Schirm. Jetzt immer mehr verbieten und bestrafen!

  67. 59.

    Mensch, Sie verfallen ja wieder ins alte Muster bei Ihren Kommentaren. Dabei waren Ihre letzten die Tage zuvor konstruktiver. Ich staune vorher Sie wissen, das alle 26 Mitschüler in der Klasse mit einer Rotz- Nase anwesend waren.
    Und nur weil es die fast ganze Welt macht, muss es ja nicht zwingend notwendig sein. Jetzt wo der Impfstoff da ist, kann man Strategie Wechsel anstreben. Ach nein, da war ja wieder die böse Virus Mutation aus GB, wenn diese nicht kommt, dann halt die aus Südafrika, irgendeine wird schon gefunden, das derLockdown weitergeht. Und bevor Sie fragen, ja ich halte mich an die Regeln, trotz finanzieller Verlusten und fehlender sozialen Kontakten....aber ob ich das April / Ostern durchhalte? Übrigens FFP2 Masken laut Arbeitsschutz immer 2 Stunden tragen, danach ist eine 1/2 Std. Pause vorgeschrieben. Also brauche ich schon alleine 4 Stück für die Arbeitszeit und 2 für den Heimweg.(wenn man es richtig machen will).

  68. 57.

    Meint Herr Woitke etwa das wir Erzieher in Brandenburg immun gegen das Virus und seine noch ansteckenderen Mutationen sind , oder warum sind der präsenzunterricht der abschlussklassen und Kitas immer noch auf der Prioritätenliste ganz oben ?

  69. 56.

    Das wird auch leider vom rbb nie berichtet. Wenn im Prenzlauer Berg ne Kneipe mit 30 Corona-Gegnern ausgehoben wird, gibts fette Schlagzeilen, aber um diesen Skandal kümmert sich kein Mensch. Habe bereits dem Bildungsministerium und dem Gesundheitsamt geschrieben - da bekommt man nicht mal ne Rückmeldung. In meinen Augen ist das Staatlich verordnetes "Durchinfizieren", das ist einfach unverantwortlich. Aber da sieht man, wie wichtig den Bonzen der Schutz der Bevölkerung wirklich ist....

  70. 55.

    Sie sind sehr empathisch. Warum sollte diese Mutter aus MOL das nicht äußern dürfen? Das ist kein jammern, das ist eine Tatsache. Soziale Kontakte gehören für viele zum Leben. Und viele macht das Fehlen eben krank. Aber das sind ja alles nur Kollateralschäden. Die WHO und die Stanfordstudie zeigen das.

  71. 54.

    Liebe gusti, ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Ihr Kommentar sprach mir aus der Seele. Auch ich bin Erzieherin und das seit 40Jahren. Ich liebe meinen Beruf. Es ist eigentlich der schönste Beruf der Welt aber ich fühle mich im Moment als Mensch zweiter Klasse. Während viele im Homeoffice arbeiten dürfen, arbeiten wir mit Liebe und Herzenswärme ungeschützt an den uns anvertrauten Kindern. Wie viele Eltern bringen ihre Kinder zu uns in die Kita, obwohl sie zu Hause sind. Wie viele bringen ihre Kinder in die Kita, obwohl ein Elternteil in Quarantäne ist. Wie viele Eltern kommen mit Maske unter der Nase und dann noch schnell die Maske runter,
    zum Abschiedskuss. In unserer kita hatten wir in den letzten Wochen einige corona Fälle im Team. Viele Kinder und Erzieher waren über Weihnachten in Quarantäne. Ich fand das für unsere Kinder und deren Familien sehr traurig.
    Eine Kollegin kämpfte dabei mit dem Tod. Auch wir Erzieher haben Familien. Viele von uns Erziehern haben Angehörige, um die wir uns auch kümmern müssen und es mit ffp2 Maske und bitterem Beigeschmack tun. Vielleicht sollten wir unsere Politiker mal für einen Tag zum Praktikum in eine Kita einladen. Ich wünsche allen. Bleibt gesund

  72. 53.

    Was heißt hier über 2 Millionen Infizierte,man sollte lieber von den tatsächlichen AKTIVEN Fällen ausgehen, und die liegen bei ca. 350.000 Menschen. Nur zur Erinnerung Deutschland hat knapp 83.000.000 Einwohner!Das find ich total übertrieben hier immer noch ab dem ersten Fall zu rechnen.

  73. 52.

    Wer bezahlt den Schnelltest? Ich aus eigener Tasche wohl kaum. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

  74. 50.

    Sie dürfen sich einsam fühlen und dies sagen.
    Da müssen sie doch nicht jedem in dem Ton sagen...das alles sch.... ist.

    Wenigstens darf ihr kind in die Schule, eines würde dies auch gern. Bei uns gab es um letzten Jahr 4 Tage Quarantäne...damit kann man umgehen....

  75. 49.

    Welche ‚härteren Beschränkungen‘ will denn Woidke, wenn er nicht an Industrie und Wirtschaft rangeht... das Atmen beschränken? Kindern wieder den Spielplatz absperren?

  76. 48.

    Ich bin auch dafür, dass keine Brandenburger mehr nach Berlin kommen dürfen. Der Inzidenzwert in Brandenburg ist jetzt seit geraumer Zeit deutlich höher als in Berlin. Die Landeier schleppen uns hier sonstwas ein.

    #ickwillmeenemauerwiederham

  77. 47.

    @AndreasX: Schnelltest machen nach dem Aufstehen falls eine Erkältung vorliegt. Dass ist wie Zähneputzen nach dem Aufstehen und Zähneputzen muss man sogar dann machen wenn keine Erkältung vorliegt. Wo ist da das Problem? Wir alle haben gelernt uns die Zähne zu putzen, so kann man diese Tätigkeit auch lernen. Und man ist sicher niemanden anzustecken. Bei sinkenden Fallzahlen kann man dann auch ein paar mehr Leute besuchen als jetzt, die sich vielleicht vor dem Treffen sogar getestet haben. - Einmal ein Stäbchen in den Rachen schieben, 15 min Warten sind die Herausforderung, mehr nicht. Man muss es nicht unbedingt durch die Nase machen. (es ist zwar teilweise über die Nase vorgeschrieben, aber über den Rachen hinter dem Zäpfchen das geht eigentlich auch). Tests senken die Zahlen!

  78. 46.

    Sie sind zu Wissenschaftsgläubig! :-) *

    Und das zu Recht.

    Aber hier geht es nur um Geld, Macht, Wahlkampf. Und offenbar sind genug altgläubige in der Bevölkerung, die Ausgangssperren besser finden, als den Multimillionären und Multimilliadären ein paar Belastungen zuzumuten.
    Und langfristig Pflege- und Gesundheitssytem, sowie die Bildung solide zu finanzieren.

    Also bitte weiter Kleinbetriebe und Soloselbständige ruinieren und die Großindustrie absahnen lassen.

    Um Menschen geht es dabei nicht.

    *PS: ich leider auch.

  79. 45.

    "Ich wurde ins Homeoffice versetzt und nun schleppt mein Sohn die Viren ins Haus.Er muss da jeden Tag mit 26!!!!Mitschülern in einem Raum sitzen." Das wusste ich noch gar nicht. Das ist in der Tat skandalös - die Leopoldina hat schon im Frühjahr gefordert dass nur 5 Schüler pro Raum sein sollten. Ich habe schon lange gefordert: 4 Schüler je Raum, Container auf den Schulhöfen aufstellen (wie zur Flüchtlingskrise), Studenten, die im Moment keine Einkünfte haben weil viele Studentenjobs derzeit weg sind, als Covid-19-Lehrer einsetzen: so hat man mehr Klassenräume, mehr Lehrer und die Studenten Einkünfte. Ich hoffe doch dass in den Schule regelmäßig getestet wird. Gurgeltests sind ja bei der PCR auch möglich und bequemer. (Bei Antigen-Schnelltests kann man leider keine Gurgeltests machen.)Wichtig ist es dass die Schüler mind. 1 bis 2 mal je Woche getestet sind, bevor sie gemeinsam im Raum unterrichtet werden. Andernfalls verbreiten sie natürlich das Virus. Und das geht dann sehr schnell.

  80. 44.

    "mein Kind ist gerade sehr einsam" ach? Ich bin auch sehr einsam, mein Kind auch, trotz Schule mit 26 schniefenden Mitschülern in einem Raum, die abwechselnd in Quarantäne sind. Ganz Deutschland ist, sofern man sich an die Regeln hält, sehr einsam. Ganz Deutschland? Nein, weite Teile der Welt! Und da klagt jemand über die 6. und 7. Schulklasse und Einsamkeit...

  81. 43.

    Immer wird ja zuerst was anderes gesagt: Die Angst vor dem Virus ist gefährlicher als das Virus selbst / nur eine Grippe / Masken nützen nichts. So wurden dann auch die Schnelltests madig gemacht. Die Schnelltest sind weniger sensitiv als die PCR, das ist wahr. Aber schon bei einer moderaten Virusmenge schlagen auch sie an. Um also Leute rauszufiltern die andere anstecken könnten reichen sie. Drosten hatte vor ein paar Wochen 7 Testkits geprüft - alle waren mit recht passablem bis sehr gutem Ergebnis:

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-antigentest-pcr-genauigkeit-studie-drosten-100.html

    Bei positivem Befund des Schnelltests wird meist empfohlen nochmal durch PCR nachzutesten, damit niemand in Isolation gehen muss der eines der sehr seltenen falsch positives Schnelltestergebnis hat.

  82. 42.

    Ja jeder könnte dann .... fragt sich nur wer will.....
    Der typische Tagesablauf .... Aufstehen ... schnell Test ... Maske auf ... zur Arbeit .... zurück nach Hause .... Schnelltest ... und ab ins Bett
    Ich glaube so ein zwei Menschen stellen sich ihr Leben ein wenig anders vor .....

  83. 41.

    "tolle Idee. Und wer bezahlt das im Endeffekt? Übrigens, schnelltest gibt's in der Apotheke oder ist Ihnen das ihre Gesundheit nicht wert?" Schnelltests gibt es nicht für jedermann zu jederzeit und kostenlos. Aufgrund der Medizinprodukteabgabeverordnung die die Politik seit Frühjahr hätte ändern müssen können nur Ärzte, Apotheker etc. Schnelltests kaufen (Antigensschnelltest zum Nachweis einer akuten Covid-19-Infektion). Der Sinn meines Vorschlags: Kostenlose Tests erhalten für jeden in Supermarkten, Tankstellen, Zeitungskiosk, dadurch die Testschwelle so niedrig wie möglich halten, damit jeder sich sofort zuhause testen und isolieren kann, eigenverantwortlich. Wenn man bei jedem kleine husten erst eine Arztpraxis aufsuchen muss und dass vielleicht 2 oder 3 mal jetzt in der kalten Jahreszeit da geht vermutlich kaum jemand der möglichen Infizierten hin. Deshalb: Jeder muss sich zu Hause im Badezimmer testen können. Sinken die Zahlen ist es preiswerter für alle und es gibt weniger Tote.

  84. 40.

    "tolle Idee. Und wer bezahlt das im Endeffekt? Übrigens, schnelltest gibt's in der Apotheke oder ist Ihnen das ihre Gesundheit nicht wert?" Derzeit bezahlt der Steuerzahler ein ständiges Weiterschleppen der Pandemie. Schon nach geringem Sinken der Zahlen gibt es Forderungen, dass nun Maßnahmen abgebrochen werden könnten. Was spricht eigentlich dagegen sinnvolle epidemische Maßnahmen durchzuhalten und dann im vergangenen Jahr nur wenige Tote, vieleicht 10 oder 20 Tote gehabt zu haben und die Wirtschaft gut laufen zu lassen? Was spricht dagegen? Stattdessen wollen wir ca. 40 000 Tote in 2020 haben und ständige Lockdowns. Wie es geht kann man von Taiwan lernen. 7 Tote in einem Jahr. Der einzige Unterschied ist dass Taiwan richtige Maßnahmen getroffen hat (incl. eines recht laschen Lockdowns am Anfang) Eine Null-Fälle-Politik ist preiswerter anstatt lethargisch sinnvolle Anticoronamaßnahmen nicht durchzuführen und mit Milliarden an Steuergeldern das wieder ausgleichen zu wollen.

  85. 39.

    Wenn Politiker und Profisportler auch zu Hause bleiben, ist den Bürgern sehr geholfen.

  86. 38.

    Wie wäre es erstmal mit der konsequenten Umsetzung der bisher beschlossenen Massnahmen?

  87. 37.

    Auch letztes Schuljahr wurde die 6. Klasse vergessen....genau wie die 7 te jetzt hängen gelassen wird.
    Keine Teamförderung, keine neuen Freunde....mein Kind ist gerade sehr einsam

  88. 36.

    Der war gut. Beschlüsse des Kanzleramts und Experten. Nun, die letzten gingen eher auf Spezialexperten zurück, dem Sächsischen Landesfürst Kretschmer, dessen unglaublicher Erfolg bei der Corona-Eindämmung seines gleichen sucht und nur vom anderen Spezialexperten, König Markus I von Bayern, übertroffen wird.

  89. 35.

    "Woidke betonte aber: Priorität habe Präsenzunterricht der Abschlussklassen an den Schulen und Kitas." Was soll das??? ErzieherInnen sind in diesem Land nichts wert? Hat die Landesregierung schon mal die Studie der AOK zur Kenntnis genommen https://www.aok.de/fk/aktuelles/erzieher-besonders-oft-wegen-covid-19-krankgeschrieben/ Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es viele ErzieherInnen gibt, die ebenfalls Kinder haben, die zum Teil im Homeschooling sich selbst überlassen sind, damit ihre Mutter oder Vater Kinder in der Kita betreuen. Wenn es um die Kinder von berufstätigen Eltern geht, habe ich dafür vollstes Verständnis. Aber es müssen auch Kinder in den Kitas betreut werden, bei denen ein Elternteil grade nicht berufstätig ist und denen es einfach zu viel ist, sich um die eigenen Kinder zu kümmern. Ist es in dieser schwierigen Situation tatsächlich den Eltern, die es könnten, nicht zuzumuten, ihre Kinder zu Hause zu betreuen? Ein Armutszeugnis für dieses Land!

  90. 34.

    Ja ist ne Superidee.
    Nicht ganz zuverlässig testen ist immer noch besser als gar nicht testen. In D haben wir bislang eine miese Testquote.
    Hotels stehen weitestgehend leer und vor Insolvenz und sind sowieso von staatlicher Hilfe abhängig.
    Sie sagen es bei nur Kratzen und Schnupfen wird wenig getestet. Das ist falsch.
    Positive Schnelltests sind meldepflichtig und werden durch PCR validiert. Das derzeitige Testverfahren ist zu langsam und zu löchrig.
    In der Flüchtlingskrise wurden auch Hotels in Auffanglager gewandelt. DJH oder Bundeswehr wäre billiger.
    Und viele Schnelltests werden auch die Güte verbessern.

  91. 33.

    Wir dürfen die Politiker wählen. Wer aber fragt uns (wir sind das Volk) bei solchen Entscheidungen?

  92. 32.

    Irgendwie, Herr Woidke, werden Sie es schon schaffen, die Wirtschaft an die Wand zu fahren. Bin ganz zuversichtlich.

  93. 31.

    Man lässt die Schüler und Angehörigen ins offene Messer laufen - das ist unverantwortlich und völlig sinnlos.
    Ich wurde ins Homeoffice versetzt und nun schleppt mein Sohn die Viren ins Haus.Er muss da jeden Tag mit 26!!!! Mitschülern in einem Raum sitzen. Man kann die Brandenburger Regierung nicht mehr ernst nehmen- ich glaube der Herr Woidke hat den Sinn für die Realität irgendwie verloren.

  94. 30.

    Die Politiker sind doch momentan alle ohne Plan und Alternativen. Das einzige was denen einfällt sind noch weitere Beschränkungen.

  95. 29.

    Wir müssen nicht die Wirtschaft runterfahren, damit mehr zu Hause bleiben! 40 % der jetzt in den Verwaltungen anwesenden Menschen, also Bürokräfte, sagen, sie könnten und hätten schon von zu Hause gearbeitet! Aber die Chefs meinen ja, die fallen zu Hause aufs Sofa und machen Netflix an, also sind alle im Großraumbüro anwesend.

    Einfach mal ne zielgerichtete Aktion - Großraumbüros zumachen, Verwaltung ins Homeoffice, wie im Frühjahr. Kitas zu. Fertig.

    Da braucht man weder Ausgangssperren noch 15 km, außerhalb derer man sich auch nicht ansteckt...

  96. 28.

    Die Kleinen werden in den Ruinen getrieben und die Großen bekommen mal wieder den Kopf getätschelt. Pfui

  97. 27.

    Unterschätzen Sie nicht den Gewöhnungsfaktor!
    Viele lernen gerade Sinnvolles in ihrem Leben zu machen.
    Bücher lesen, Pflanzen, Wohnung aufhübschen, Genuß usw.
    Es wird für viele Menschen schwer werden, wieder auf 100% hochzufahren.
    Da auch viele über das Leben nachdenken, werden auch einige weniger arbeiten - z.B. um zu reisen.
    Psychische Erkrankungen werden zunehmen.
    Zudem werden dem Staat Steuereinnahmen wegbrechen.
    Dann kommt auch die Wahrheit ans Licht, wie viele Schulden die anderen EU-Länder haben.
    Corona wird nach Ostern von der Agenda verschwinden.
    Da geht es dann nur noch um das Wie des Wiederaufbaus.

  98. 26.

    Profi Sportler verdienen Ihr Geld damit.... Sie dürfen doch auch Arbeiten. Mir wäre es lieber, wenn die Regionalliga genauso zu Profi Sport gehört.

  99. 23.

    Superidee. Die Schnelltests sind auch so zuverlässig.

    Und im Januar/Februar ist ein Kratzen im Hals oder eine laufende Nase natürlich sehr ungewöhnlich. Da werden nach Ihrem famosen Einfall nicht bald die Hotels überfüllt sein. Was kommt dann? Gesundheitslager?

  100. 22.

    Es wäre schon wichtig, wenn man den Menschen einfach mal ihr Recht auf Arbeit wieder zubilligen würde. Denkt die Politik daran, wie die Menschen leiden, die jetzt schon so lange nichts tun dürfen? Das kann auch kein Her Scholz mit Geld aufwiegen. Ich kann keine Verhältnismäßigkeit mehr feststellen.

  101. 21.

    Ja, kenne ich. Wurde mir auch beigebracht: "Nach ganz fest kommt ganz ab!"

  102. 20.

    Aber Woidke bietet doch gar nichts an, was er dann noch verschärfen will. Er sagt nur, daß er garantiert nicht an den täglichen Berufsverkehr ran will, worauf ja seine Einlassung zur Industrie hinausläuft. Wobei Brandenburg schon mehr Industrie hat, als er da erwähnt und um diese Grundversorgung geht es doch niemand bei den möglichen Maßnahmen. Und als höchste Priorität wird der Präsenzunterricht der Abschlußklassen genannt. Allerdings hat da seine Ministerin sowieso als Abschlußklasse die 6. Klassen der Grundschulen vergessen, die ja auf eine weiterführende Schule eigentlich wechseln wollen.
    Wenn Woidke aber gar nichts konkretes anbieten kann und wohl auch keinen alternativen Plan hat, worüber will er sich dann unterhalten? Er kann dann doch nur der Herde folgen und das dann danach als alternativlosen Weg darstellen, um politisch nicht sofort zu sterben. Ich hoffe mal, daß das Kanzleramt da kreativere Experten hinzugezogen hat.

  103. 18.

    WER genau ist eigentlich auf die strunzdumme Idee gekommen, dass Abschlussklassen in den Präsentunterricht MÜSSEN?
    Es wird so verkauft, als würde man den (teilweise erwachsenen) Schülern damit einen Gefallen tun. Dabei ist diese Altersklasse am ehesten in der Lage, von zu Hause aus das Abi vorzubereiten. Die Themen stehen fest, siehe Bildungsserver des Landes Brandenburg. Es glaubt doch wohl keiner, dass es Situationen gibt, die NICHT per Zoom geklärt werden könnten.
    Warum stellt das niemand auf den Prüftstand? Warum hinterfragt das keiner? Das sind vermutlich Ideen aus der Kultusministerkonferenz. Ich habe mal alle 16 Kultusminister gegoogelt: 2 (!) haben ein Pädagogikstudium absolviert, die anderen sind Rechtsanwälte, Kauffrau der Wohnungswirtschaft (Britta Ernst) oder Dipl.Ing. für Betontechnologie. In einem Ministerium wie diesem sollte es nicht möglich sein, dass Leute das Sagen haben, die beruflich NICHTS mit dem Thema am Hut haben oder hatten.

  104. 17.

    ... kann ich mich nur anschließen. Hatte gerade heute in einem Discounter mit einem Kunden ein Disput- kein Abstand gehalten und Mund - und Nasenschutz unter der Nase. Erlebe leider zu oft.

  105. 16.

    abrackern dürfen wir uns weiterhin ohne Einschränkungen alles andere wird uns untersagt. Die Bürger haben langsam den Kanal mehr als gestrichen voll.

    Das hatten sich die Menschen in Bergen Belsen damals bestimmt auch gedacht! Wenn dass Überlebende alles so lesen, ich glaube die schütteln nur noch mit dem Kopf. Selbst in einer JVA wird wohl heute nicht so gejammert.

  106. 15.

    Man kann eine Schraube nur solange anziehen, bis sie wegfliegt.

  107. 14.

    tolle Idee. Und wer bezahlt das im Endeffekt? Übrigens, schnelltest gibt's in der Apotheke oder ist Ihnen das ihre Gesundheit nicht wert?

  108. 13.

    Schickt doch den Woidke und den Rest der "Regierung " bei der nächsten Wahl dahin wo sie hingehören. Nämlich in die Versenkung.
    Zum Kotzen mit den Bonzen.

  109. 12.

    Dürfen Ehepaare noch zusammen wohnen. So lange die Profi-Sportler nicht in den Lookdoun geschickt werden, ist alles unglaubwürdig. Die springen sich gehenseitig an, umarmen sich usw. Hauptsache für die Ärmsten rollt der Rubel.
    Wenn die Leute arbeiten gehen, müssen Kita und Schule offen sein oder wird eine Fernbetreuung empfohlen. Unsere Politiker werden obskure.

  110. 11.

    Ja, ja Herr Woidke, die ganze Brandenburger Industrie besteht aus Kraftwerken, Wasser, Abwasser Strom und Gas. Die Bürger dürfen zwar von und zur Arbeit mit den ÖPNV, aber danach gehören die Menschen eingesperrt. Bei solchen Inhalten des Interviews sinkt meine Akzeptanz mit der Zeit auf ein Mindestmaß. Wie weit sind eigentlich die Impfungen der besonders zu schützenden Menschen voran gekommen? Ach das "stottert" immer noch? Da hilft nur wegsperren der Menschen. Ist ja logisch.

  111. 10.

    Richtig. Das sehe ich genauso. Und sehr viele Menschen, tragen überhaupt keine Maske . Das finde ich eine große Frechheit. Darauf wird nicht geachtet und nicht kontrolliert.

  112. 9.

    An die Kommentatoren. Denkt ihr nicht nach oder wollt ihr euren Arbeitsplatz verlieren. Ist doch klar das dievwirtsvhaft laufen muss. Irgend jemand muss den ganzen Scheiss ja auch bezahlen

  113. 8.

    Besser wäre: Schnelltest für jedermann zu jederzeit und kostenlos an Zeitungskiosken, Tankstellen, Supermärkten. Jeder kann das morgens nach dem Aufstehen im Badezimmer machen, gleich beim ersten Husten oder Kratzen im Hals. Positiv heißt sofort ab ins Hotel um die Familie oder andere nicht anzustecken. Dort 14 Tage Isolation bei Verpflegung durch das in dem Fall steuerfinanzierte Hotel. (Der Infizierte zahlt also nichts) So macht fast jeder mit, die sowieso derzeit notwendigen Staatszuschüsse für die Hotelbranche werden in Arbeit umgesetzt. Einzelpersonen können auf Wunsch auch 14 Tage zu Hause bleiben und werden durch Lieferdienste beliefert. Kontaktpersonen werden nach gleichem Muster sofort (!) in Quarantäne versetzt, damit sie nicht noch weitere anstecken. Maskenpflicht immer in geschlossenen Räumen in denen sich mehr als eine Person aufhält. Maskenpflicht auf Straßen könnte man ruhig deutlich reduzieren, denn an der frischen Luft steckt man sich fast nie an.

  114. 7.

    Wieso geht es denn in seinen Schädel nicht rein, dass er diese Pendelei nach und von Berlin einstellen mus?
    Wieso kann ihm keiner mal einen Film zeigen, was da täglich abgeht? Und alles ohne FFP2-Pflicht, die er auch nicht will.

  115. 6.

    Macht alles zu!
    Und wir beginnen noch mal ganz neu bei Adam und Eva...und dem Apfel.
    #Ironie off

  116. 5.

    Es ist wünschenswert, wenn die MP auch mal an pflegende Angehörige denken würden. In den Tagespflegen kommen täglich Personen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen. Getestet wird nicht und Maske und Abstand ist bei Pflegebedürftigen kaum möglich.
    Manche Tagespflegen sind seit März 2020 geschlossen, was auch verantwortungsvoll ist. Jedoch gibt es keine Unterstützung für berufstätige pflegende Angehörige!!!
    Weiterhin höre ich immer und immer wieder, dass berufstätige Eltern ihre Kinder zu Oma und Oma bringen müssen. Oma arbeitet mitunter im Pflegeheime ...
    Für pflegende Angehörige und Eltern reichen 20 Tage für die Freistellung von der Arbeit vorne und hinten nicht. Und immer wieder gibt es .... auch verständlich .... Diskussionen mit dem Arbeitgeber. Hier müssen Lösungen her! Der Januar und somit 20 Tage sind gleich aufgebraucht.

  117. 4.

    Ja, bitte Kraftwerke weiterlaufen lassen! Danke!

  118. 3.

    Das ist mal wieder der total falsche Ansatz!
    Man sollte lieber mehr Kontrollen und Vorschriften in den Supermärkten einführen! In den großen Läden rennen sich die Leute bald um und die meisten tragen ihre Masken unter der Nase!

    Lasst die Berufstätigen die noch arbeiten endlich in Ruhe

  119. 2.

    Thema verfehlt Herr woidke... Ja die lndustrie lobby ist stark.. Insbesondere in der SPD.. Ums Abwasser oder Strom geht's doch Überhaupt nicht..

  120. 1.

    Super toll Meister Woidke, abrackern dürfen wir uns weiterhin ohne Einschränkungen alles andere wird uns untersagt. Die Bürger haben langsam den Kanal mehr als gestrichen voll.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren