Hohe Corona-Zahlen trüben Zuversicht - Schulstart mit Skepsis in Berlin und Brandenburg

Di 13.04.21 | 11:31 Uhr
  72
Ein Schüler steht mit Schulranzen über den Schulhof einer Grundschule in Prenzlauer Berg. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Brandenburg Aktuell | 12.04.2021 | Sebastian Schiller | Bild: dpa/Annette Riedl

Inmitten der dritten Corona-Welle beginnt am Montag in Berlin und Brandenburg wieder die Schule. Berlin setzt mehr auf Wechselunterricht, Brandenburg eher auf Distanzunterricht. Trotz der Ausweitung von Teststrategien gibt es Zweifel am Gelingen.

Nach dem Ende der zweiwöchigen Osterferien öffnen die Schulen in Berlin und Brandenburg am Montag wieder. Wegen der Corona-Einschränkungen ist der Start in beiden Ländern sehr unterschiedlich - und auch in den einzelnen Klassenstufen und Schulen sind die Unterrichtsbedingungen dabei ganz verschieden.

Für Grundschüler gilt wieder Präsenzpflicht

So müssen die meisten Schülerinnen und Schüler von Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in Brandenburg ab Montag wegen der Corona-Krise wieder zuhause lernen.

Die weiterführenden Schulen schließen für den Präsenzunterricht, allerdings gilt das nicht für die Abschlussklassen. Sie bleiben, wie die Grundschüler, im Wechselunterricht zwischen der Schule und zuhause. Für Grundschüler gilt dann ab dem 19. April wieder die Präsenzpflicht, wie das Ministerium am Montagabend mitteilte. Zuvor hatte es noch gehießen, die Pflicht bliebe ausgesetzt. Die Abschlussklassen-Schüler müssen aber für Klassenarbeiten und Prüfungen zur Schule kommen, so eine Sprecherin des Bildungsministeriums in Brandenburg gegenüber rbb|24.

Die Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung bleiben in Brandenburg indessen, entgegen erster, anders lautender Meldungen, weiter durchgehend geöffnet.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hält die Schulen trotz des weiter bestehenden - doch immerhin sehr eingeschränkten - Präsenzunterrichts für sicher. Sie verweist auf die Pflicht für Corona-Tests, die ab 19. April gilt. Nach Angaben der Landesregierung sind zwei Millionen Corona-Tests an die Schulen ausgeliefert worden, bis zum Sommer sollen es 5,5 Millionen sein.

Der Landeselternrat hätte sich die Ausweitung der Teststrategie früher gewünscht. "Wir hätten schon vor den Ferien die Tests haben müssen", kritisierte der Sprecher des Landeselternrats, René Mertens.

Wechselunterricht in Berlin

Skepsis herrscht auch in Berlin, allerdings weniger wegen der Einschränkungen, sondern eher wegen der Öffnung. "Ich bin einerseits sehr froh, dass ich meine Freunde wiedersehen kann", sagte Landesschülerausschuss-Sprecherin Luisa Regel. "Andererseits mache ich mir schon Gedanken, weil jetzt sehr viele Klassen zurückkommen werden und viele Lehrer immer noch nicht geimpft sind. Und das macht mir schon ein unwohles Gefühl", so die Abiturientin aus dem 13. Jahrgang der Kurt-Schwitters-Schule im Bezirk Pankow. Schließlich habe die dritte Welle der Corona-Pandemie begonnen.

In Berlin sollen die meisten Schüler wie schon seit geraumer Zeit Wechselunterricht bekommen. Sie lernen dabei in halben Klassen abwechselnd in der Schule und mit Hilfe digitaler Lösungen zu Hause. Eine Ausnahme bilden Schüler der 7. bis 9. Klassen, aber nur noch eine Woche. Sie sollen nach vier Monaten Homeschooling am 19. April mit dem Wechselunterricht starten.

Ab diesem Termin soll zudem eine Neuerung greifen: Dann sind, so hat es der Senat vor wenigen Tagen beschlossen, für jeden Schüler zwei Corona-Tests pro Woche verpflichtend. Die Tests sollen dann unter Aufsicht in der Schule durchgeführt werden. Bisher erhielten Schüler solche Tests, um sie zu Hause zu benutzen.

Es sei gut, dass die 7. bis 9. Klassen noch nicht gleich zurück in die Schulen kämen, sondern erst am 19. April. "Wenn man dann sieht, dass es sehr voll wird und sich die Zahlen weiter entwickeln, dann ist es aber schwierig, an diesem Plan festzuhalten", warnte die Abiturientin.

GEW und Philologenverband machen sich Sorgen

Die Gewerkschaft GEW und der Deutsche Philologenverband, aber auch die Linke sehen die Fortführung des Präsenzunterrichts kritisch. Sie hatten sich angesichts hoher Corona-Zahlen für Distanzunterricht ausgesprochen. Weiterhin gilt an den Berliner Schulen keine Präsenzpflicht - Schülerinnen und Schüler werden also vor dem Hintergrund der Pandemie nicht gezwungen, am Unterricht in der Schule teilzunehmen.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres verteidigt Schulöffnung in Berlin

Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat verteidigt, dass die meisten Klassen am Montag wieder an die Schulen zurückgekehrt sind. Die SPD-Politikerin sagte im rbb, es gebe ein Recht auf Bildung. Außerdem litten die Kinder, wenn sie längere Zeit alleine zu Hause lernen müssen.

Scheeres äußerte zugleich Verständnis für die Sorgen von Eltern und Lehrkräften: "Wir haben ja in Berlin keine Präsenzpflicht und das finde ich richtig und wichtig, dass die Eltern hier einfach auch entscheiden können, wenn sie große Sorgen haben." Es gebe aber eine Reihe von Maßnahmen wie Luftfilter sowie eine umfangreiche Teststrategie.

Sendung: Inforadio, 12.04.2021, 6 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Sie haben natürlich recht, dass sehr viel schlecht gelaufen ist.
    Eltern mussten teilweise ihre Kinder zum Lügen "überreden" (Halsschmerzen), damit sie getestet werden.

    Jedoch muss ich Ihnen widersprechen, dass geleugnet wurde, dass sich Kinder infizieren können.
    Es wurde immer sehr großer Wert darauf gelegt, Kinder nicht als "Pandemietreiber" zu bezeichnen.
    Das sich aber auch Kinder infizieren und Überträger sein können, stand schon recht früh fest.
    Da aber einfach nicht getestet wurde, konnte es oft nicht in Studien belegt werden und dies obwohl Deutschland sooo gern Statistiken aufstellt ;-)

    Mit "Keine Testpflicht für Schulkinder" jetzt die "Verantwortlichen zu strafen", ist m.E. zu kurz gedacht.
    Momentan gibt es nur Testen oder Schließen, sonst fliegt uns Corona gaaanz mächtig um die Ohren mit all den schlimmen Folgen - gesundheitlich wie finanziell!

    Jedoch Spucktest an Grundschulen als "Nasenbohrer"!

  2. 71.

    Es gibt eine Onlinepetition zum Thema "Keine Testpflicht für Schulkinder" und auch eine gegen den Präsenzunterricht.Jede Stimme dort hilft vielleicht mehr, als irgendwo verzweifelt zu kommentieren...es liest sich kein Kultusminister Kommentare durch.
    Wenn wir unsere Kinder nicht schützen, ein anderer tut es nicht! Man hat in dem ganzen Jahr geleugnet, dass Kinder sich infizieren.Man hat sie nicht mal bei Symptimen getestet. Jetzt fragwürdige Tests in Kinderhände zu geben und das als Verpflichtung ist Körperverletzung und straft die Verantwortlichen als Lügner.

  3. 69.

    und auch an: @??
    Es kommen bei Kindern häufig auch Bauchschmerzen und Durchfall dazu, anders als bei Erwachsenen.
    Aus diesem Grund hatte ich auch den Link geschickt.

  4. 68.

    Corona Symptome sind Fieber,Husten, Kopf und Gliederschmerzen... Und ja es gibt Eltern die ihr Kind mit Fieber und den oben genannten Symptomen in die Einrichtungen bringen.

  5. 67.

    Kann man z.B. auf dieser Seite nachlesen:
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-eltern-pims-100.html
    (Grafik unter der Überschrift: "Wie gefährlich ist B.1.1.7 für Kinder?")
    Sie können jedoch noch viele weitere Seiten finden, einfach mal googlen!

    Das Schulpersonal informiert die Eltern, die dann Ursache für "gesundheitliche Einschränkung" abklären lassen muss.

  6. 65.

    Es sei denn der Inzidenzwert ist über 200 dann kein Präsenz Unterricht....

  7. 63.

    Uns wurde mitgeteilt solange es nicht genug Tests für alle gibt, auch keine Präsenzpflicht und es gibt noch nicht genügend für alle Schüler.... Laut der Bildungsministerin müssen die Kinder wo es keine Tests gibt Homeschooling machen, also nichts mit Fehltagen.

  8. 62.

    Kleiner Tip:

    Kind entweder telefonisch krank melden (Grund psychisches Leiden) und weiter zuhause unterrichten und die Rechnung für den Privatlehrer ans Bildungsministerium schicken.

    Dann wachen einige Pfeiffendeckel vielleicht mal auf.

    Wechselunterricht bedeute nämlich nur, dass das Recht auf Bildung aufgeweicht wird und 50 Prozent der im Lehrplan geforderten Inhalte vermittelt wird.

    Wie sollen die Kinder jemals dieses Wissenslücken auffüllen.

  9. 60.

    Wer die Schule betritt muss einen negativen Test vorzeigen, das ist richtig aber die Präsenzpflicht ist ausgesetzt.

  10. 59.

    Nach neuester Information des MBJS ist die Präsenzpflicht in der Primarstufe 1.-6. Klasse nur noch in dieser Woche ausgesetzt. Ab 19.4. haben die Eltern keine Wahlfreiheit mehr. Im Wechselmodell besteht an den Präsenztagen auch Präsenzpflicht mit Testpflicht. Wer den Test verweigert, hat einen Fehltag, der aber nicht auf dem Zeugnis erscheint.

  11. 58.

    Das ist doch kein Teufelswerk. Gerade die Selbsttests muss man eben nicht bis sonstwo in die Nase schieben.
    AEin paar Mal gemacht, dann klappt das schon. Allerdings könnten wir uns das Theater sparen, wenn alles mal 4 Wochen zumacht, jeder mitmacht und konsequent dabei ist. Hätte, hätte, Fahrradkette... es wäre so einfach.

  12. 57.

    Witzig, Bernd. Die Kinder haben selbst mit halber Klassenstärke weniger als 1,5m Abstand. Und dann wird schön in den Pausen im Raum gegessen. Es läuft - nur in die falsche Richtung.

  13. 56.

    Meine Kinder sind zuhause. Ich habe dem Direktor geschrieben, dass die Tests bitte nicht im Klassenzimmer stattfinden sollen. Genau wie Sie es sagen. Mein Sohn niest bei diesen Tests mehrmals heftig und wenn das im Klassenraum stattfindet, na Prost Mahlzeit.
    Ich wünschte, man hätte sich in 2 Wochen Ferien mal darum Gedanken gemacht.
    Oder macht wochenweise einen Wechsel, dann kann eine Gruppe 4x die Woche getestet werden und braucht in der nächsten Woche gar nicht getestet werden, weil sie zuhause sind. Macht doch mehr Sinn, oder?
    Und ich glaube nicht an Freiwilligkeit. Das funktioniert nicht, in Berlin schon gar nicht.

  14. 55.

    Genau seitens der Schule wird ja behauptet alles sei sicher wegen tollem Hygieneplan! JA super. Beim Essen werden die Masken abgenommen, es werden unsinnigerweise Laufdiktate geschrieben - also Diktate bei denen die Kinder hin und her laufen usw..... Sicherheit definiere ich ganz einfach anders. Ja ja Luftfilter - wieso wir machen doch regelmäßig die Fenster auf......genau Corona ist doch gar kein Problem - was hat die Welt bloß - einfach ab und an die Fenster auf und alles wird gut!

  15. 54.

    Also weiß es KEINER. Wir haben jetzt waswo genau das Gegenteil drinsteht - Brandenburg Grundschule ab 19.04 PRÄSENZPFLICHT. Was soll das? Wissen die beim MBJS selber nicht was sie sagen?

    Zitat: Ab dem 19.04.2021 darf die Schule nur noch von Personen betreten werden, die ein negatives Testergebnis nachweisen können. Damit wird auch die Teilnahme am Präsenzunterricht im Wechselmodell wieder verpflichtend.

    Also verweigern wir den Test und dürfen dann die Schule nicht betreten? Dann kann ja keine Teinahme stattfinden? Kapier das noch einer.........

  16. 52.

    Wenn ich noch einmal lese, dass ja Luftfilter vorhanden seien, raste ich aus. Das ist schlicht eine Lüge, es sind einige Luftfilter da, aber noch lange nicht für alle Klassenräume, Toiletten, etc. Luftfilter... boah!!

  17. 51.

    Bekommen die Kinder der Grundschule Spucktests oder müssen sie sich mit den Stäbchen in der Nase rumfummeln?

  18. 50.

    Ja auch ab 19.04. ist das freiwillig. Wir haben gerade von der Lehrerin erfahren, das die Tests nicht in ausreichenden Mengen vorhanden sind. Mal schauen wie es ab nächster Woche weitergeht, ich schicke mein Sohn nur wenn ich ihn früh zu Hause testen kann.

  19. 49.

    Wenn sie in der Verwaltung arbeiten und ihnen keine Testmöglichkeiten angeboten werden, sollten sie das in der Tat und möglich umgehend melden - damit sich das schnellstmöglich ändert.

    Bleiben sie gesund und munter!

  20. 48.

    Warum wird den Kindern zusätzlich kein Test für Daheim mitgegeben? An unserer Schule hieß es, wenn das Kind am Testtag nicht in der Schule war (kann ja auch mal aus anderen als Corona-Gründen sein), muss es erst einen Test Zuhause machen, um am Unterricht wieder teilnehmen zu können. Es heißt "Testpflicht AN DEN SCHULEN" ... also soll auch die Schule testen. Woher bekomme Eltern die Tests? Müssen die sich neben HomeOffice, Haushalt etc. noch die Hacken nach Tests ablaufen? Selber bezahlen, wo Sie doch an Schulen kostenlos UND verpflichtend sind? Einen Testtermin bei einem der Testzentren ist ja zeitnah nicht möglich.
    By the way: in den Testzentren wird auf Datenschutz geachtet, da gehen die Personen einzeln rein. In der Klasse wird ein positives Kind unweigerlich denunziert und ausgegrenzt. Alles unüberlegt.

  21. 47.

    Die Tests sollen bei uns in der Klasse stattfinden bei Wechselunterricht jeden 2. Tag. Das wird in der Realität wohl heißen, dass die Schüler alle gleichzeitig die Maske abnehmen und sich testen, sonst kommen die Kinder ja im wesentlichen zum Testen in die Schule und der Unterricht fehlt. Tja, wenn da dann einer positiv ist... Alternativ kann man 2x die Woche das Ergebnis einer offziellen Teststelle vorlegen (ach dafür sind die Tage zu Hause..). Aber die Realität sieht hier ohnehin so aus, dass zwar im Unterricht Maskenpflicht herrscht, die Kinder aber z.T. Sportunterricht in der Halle haben, wo sie die Maske abnehmen sollen (zum Atmen nachvollziehbar, aber wo steht eigentlich dass das geht?)und auch im normalen Unterricht sind Schüler aufgefordert worden, doch mal kurz die Maske abzunehmen, weil sie mit Maske so schlecht zu verstehen sind. Vertrauen geht irgendwie anders. Reines Homeschooling war so lala, aber wenigstens deutlich mehr Inhalt (passt natürlich nicht für alle Kinder).

  22. 46.

    Wenn Brandenburg die weiterführenden Schulen schließt, Berlin die Präsenzpflicht weiterhin aufgehoben hat, und alles weiter "Seuche!" schreit, dann bleibt es dabei:

    Massenhafte organisierte Kindswohlgefährdung seitens der Administration.
    Schulpflichtverletzung durch die Schule (!)*

    Das Schuljahr sollte jetzt für ungültig angesehen werden. In Berlin ist dies für die Klasse 7 (allerdings nur der Gymnasien!) bereits Realität: Alle Schüler*innen rücken unbesehen ihrer Leistungen in Klasse 8 auf.
    Was die Klasse 7 substanziell von der 8ten und 9ten, und die Gymnasien von anderen Sek-1-Schulen unterscheidet, leuchtet mir nicht ein. Ein Schuljahr 2021/22 kann im fortgesetzten Panikmodus auch nichts werden.

    *: [SchulG Berlin §41 (3) : "Die Schulpflicht ( . . .) ist durch den BESUCH einer Schule zu erfüllen. Die Schulaufsichtsbehörde kann eine Schülerin oder einen Schüler von der Schulbesuchspflicht befreien, wenn ein besonderer Grund vorliegt." - Die jetzige Praxis nicht gedeckt! ]

  23. 45.

    Mein Deutschunterricht in der 1. Klasse heute:
    Nachdem ich einen Schüler mit Corona-Symptomen abholen lassen musste, haben wir uns das Erklärvideo über den Corona-Selbsttest angeguckt. Die meisten Sechsjährigen in meiner Klasse haben Probleme, einen Joghurtbecher zu öffnen und sollen nun alleine mit einer reizenden Testflüssigkeit hantieren? Am Ende waren mehrere Kids tränenreich verzweifelt. Und Lesen und Schreiben haben sie heute leider dadurch auch nicht üben können!

  24. 44.

    Natürlich ist Homeschooling ein Nachteil, aber immer noch besser als die Kinder in die Schule zuschicken. Gott sei Dank hat Berlin immer noch die Präsenzpflicht aufgehoben und dass muss so bleiben. Normalerweise ist für jede Coronainfektion eines Kindes in der Schule derjenige verantwortlich, der das Kind in die Schule schickt. Kinderpsychologen haben immer negative Erklärungen bei Kindern, mit oder ohne Pandemie. Aber, das sie gerade jetzt die Schule empfehlen entbehrt, jeden Sachverstand.

  25. 43.

    Auch ab dem 19.04? Unsere Schulleitung meint das die Präsenzpflicht ab dem 19.04 wieder besteht.
    Ich danke Ihnen sehr für die Information.

  26. 42.

    Na dann soll man doch gleich dort den öffentlichen Sektor melden, der nicht in der Lage sind die Test zur Verfügung zu stellen. Oder wird seit neuerdings die öffentliche Verwaltung selbst nicht als Arbeitgeber angesehen?

  27. 41.

    Das Ministerium für Bildung bestätigt auf telefonische Anfrage: Die Präsenzpflicht ist weiterhin für alle Klassen ausgesetzt. Allerdings müssen die Abschlussklassen zu Arbeiten und Prüfungen kommen.

  28. 39.

    Ein Recht auf Bildung: was heißt das lt. Frau Scheeres genauer?
    Und "eine Reihe von Maßnahmen wie Luftfilter sowie eine umfangreiche Teststrategie" wird als Glatte Lüge empfunden, weil es in der Praxis nicht stimmt. In Brandenburg gebraucht man auch gerne: "ein weiterer Baustein" ist... "weiterer" und "Baustein" - ist schon sehr dreist...

  29. 38.

    Da haben Sie Recht, Kinder spielen in ihrer Freizeit, in den Ferien und Nachmittags mit ihren Freunden, übernachten auch gerne woanders und stecken sich untereinander an. Dann wird es natürlich in die Schule eingeschleppt und macht seine Runden, zu den Eltern, die schleppen es mit zur Arbeit usw. Dieser Kreislauf müsste doch gestoppt werden. Erwachsenen werden Kontakte nur mit einer weiteren Person erlaubt, Kinder aber dürfen sich überall ohne Regeln und Eltern treffen und da beginnen leider schon die Infektionsketten, die später nicht mehr nachvollziehbar sind.

  30. 37.

    Nun habe ich, wie ich glaube, eine berechtigte Hoffnung darauf dass unsere führenden Politiker den Karren an die Wand fahren.

  31. 36.

    Die Kinder sind doch nicht isoliert. Sie spielen den ganzen Tag draußen mit ihren Kumpels, die Spielplätze waren doch vor und während der Osterferien sehr gut besucht. Auch in den Parks überall Kindergrüppchen, alle lustig und vergnügt, gesund und munter. Was ist denn mit den großen Ferien da sind dann die Kinder doch auch größtenteils Zuhause und da kommt auch keine Isolierung ins Spiel. Auf die Meinung von Kinderpsychologen kann man was geben, muss man aber nicht.

  32. 35.

    Warum die Psychologen dazu befragen? Warum nicht das entsprechende Kind? Jedes Kind ist unterschiedlich und nicht jedes Kind hat ein schlimmes Elternhaus, wird in der Schule abgehängt und sozial ist/wird auffällig. Warum erlaubt man den Kindern bei denen alles in Ordnung ist nicht den Präsenzunterricht weiter auszusetzen? Bei uns ist das Kind in der Schule besser geworden, hat sich viel mehr bewegt und findet das zu Hause bleiben okay. Unterhaltet Euch doch mal mit den Kindern. Die erzählen Euch dann wohl was Sache ist. Und das wird bei jedem Kind anders sein. Klar vermisst unser Kind seine Freunde und die vorerkrankten Großeltern. Aber es sagt auch das es insgesamt oaky ist, weil es sehr viel weniger Schulstress hat. Also es hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile. Also wer meint zur Schule zu müssen - bitte sehr , aber lasst uns die Wahl!

  33. 34.

    Ausprobieren und abwarten was passiert, das meinen Sie wohl nicht im Ernst. Abwarten, dass sich in 3 Wochen die Intensivstationen füllen oder wie ist das zu verstehen?

  34. 33.

    Nicht die Arbeitnehmer, sondern die Arbeitgeber MÜSSEN dazu verpflichtet werden ihre Mitarbeiter, wo immer möglich, ins HomeOffice zu schicken. Ich arbeite in einer Behörde und hier darf niemand ins HomeOffice! Mit der Begründung, dass wir telefonisch am Schreibtisch erreichbar sein sollten. Hä... geht von zu Hause nicht, oder was?! Unsere Grundschulkinder müssen wir auf sich selbst gestellt bis zu elf Stunden am Tag allein zu Hause lassen! Damit verstößt mein Chef gegen die Corona-Arbeitsschutzverordnung, aber leider interessiert das nicht einmal das Landesamt LAGV als zuständige Behörde dafür! Eine Schande!

  35. 32.

    Danke, das ist ja sehr interessant. Wir hatten eine email der Schulleitung. Dort stand drin das ab dem 19.4 PRÄSENZPFLICHT besteht. Weil ja jetzt Tests da wären..... Also keiner weiß nun was wirklich stimmt?
    Aber vielen Dank für die Information MBJS ist ja eine offizielle Quelle, da kann die Schule ja eigentlich nichts gegen machen, oder?

  36. 31.

    Vielleicht ist es ihnen entgangen, aber in Berlin sind Unternehmen verpflichtet, ihren Angestellten (bei Präsenz am Arbeitsplatz) 2 Tests pro Woche anzubieten - die Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt sind verpflichtet, dieses Angebot auch wahrzunehmen.

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/arbeit/

    Auf der verlinkten Seite finden Sie auch die Telefonnummer der Hotline des Landesamts für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit, ein E-Mail-Postfach wurde ebenfalls eingerichtet.

  37. 30.

    Genauso wie sich die Kinder, laut Aussage von Frau Scheeres, auf ihre Lehrer freuen, würden sich die Lehrerinnen und Lehrer auf einen Besuch von Frau Scheeres freuen. Das wäre doch mal was! Einen Tag unter realen (!) Hygienebedingungen inmitten der Kinder erleben und erfahren, wie es in der gelebten Realität aussieht. Das, was sie öffentlich schildert, ist meilenweit von der Alltagsrealität entfernt.

  38. 29.

    @Bolle Danke! Sehe ich genauso. Mein Kind das die Schule liebt hat jetzt auch keine Lust mehr. Vielen dank. Erst ffp2 im bus, dann in der schule testen, maske auf im Unterricht, Abstand halten sowieso - so macht Kindsein Spaß (=Ironie)

  39. 28.

    Die Präsenzpflicht ist leider nur in Berlin aufgehoben - ab nächster Woche MÜSSEn die Brandenburger Kinder zur Schule und haben Testzwang - den aber niemand kontrolliert. Die Eltern müssen nur einen Zettel ausfüllen.
    Ich möchte mein Kind unbedingt zu Hause lassen und darf es nicht. Die Zahlen steigen, die Variante ist gefährlicher auch für Jüngere und wir Dürfen uns nicht schützen. Damit das Kind unbedingt lernt wie Amseln rülpsen und wie zu Adam Rieses Zeit gerechnet wurde am Rechenbrett - das soll ein so hohes Risiko rechtfertigen? Ach ja klar, es wird sicherlich wieder viel gebastelt und gemalt.....

  40. 27.

    Es ist doch jedem freigestellt.... Es gibt keine Präsenzpflicht in Brandenburg.

  41. 25.

    Eine andre Frage...Ich habe diesen Selbsttest mit dem Stäbchen in der Nase auch zu Hause und ich muss wirklich vorsichtig, die Probe entnehmen. Nase/Rachen ist auch ein sensibeler Bereich.

    Meint ihr, dass Kinder das bei sich selbst können? Als das Thema testen für Lehrer aufkam, wurde davon gesprochen, dass so etwas nur geschulte dürften/können und jetzt stecken sich die 12 jährigen selbst die Stäbchen in die Nase? Das muss doch von den Eltern gemacht werden! Ich selbst habe mir 3x ein schulungsvidio angesehen.

  42. 24.

    Ja, die Praäsenzpflicht ist aufgehoben und davon mache ich selbstverständlich auch Gebrauch, denn diesem Risiko setze ich meine Kinder nicht aus. Aber gerade diese Kinder sind benachteiligt, denn sie müssen sich ja selbst um den Unterrichtsinhalt und die Aufgaben kümmern... Die Schulen müssen unbedingt JETZT wieder SCHLIESSEN, früher oder später passiert das, sowieso!

  43. 23.

    Statt nur über die Bedenken der Eltern zu berichten, sollten m. E. auch Kinderpsychologen gehört werden, die die Belastungssituation der Kinder ohne Schulbesuch durch Isolation beschreibt. Die Berichterstattung ist hier meiner Meinung nach etwas einseitig.

  44. 22.

    Dann aber auch alle zwingend ins Homeoffice, die es können, und alles zu, was nicht zwingend erforderlich ist.

  45. 21.

    Da stimme ich voll zu. Wer von zu Hause arbeiten kann, sollte dazu rechtlich verpflichtet werden. Die Kinder fragt auch keiner, ob ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Für sie wird es einfach entschieden.

  46. 20.

    Nee, ist klar. Wir öffnen nach 2 Wochen Ferien die Schulen, die Tests dann aber erst ab 19.4.21. Wenn überhaupt. Impfen mit Astra? Ja, nein, vielleicht. Was für ein Schwachsinn. Egal wo man hinschaut. Chaos und Unvermögen der Entscheidungsträger. Ich habe das Gefühl, dass anscheinend nur noch ein Generalstreik oder wöchentliche Montagsdemos von Eltern und Schülern, die Verantwortlichen zum Nachdenken bringen kann. Natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln. Schließlich sind Wahlen-und davor fürchten die sich noch mehr als vor dem Virus.

  47. 19.

    Eigentlich ist die Zeit für Versuche längst abgelaufen. Es wurde viel Zeit verschenkt nur nur geredet. Nun gibt es wieder Präsenzunterricht,wenn auch nicht für alle zur gleichen Zeit aber gleich nach den Ferien ist die Gefahr für die Verbreitung des Virus ist für ungeimpfte Lehrer und erst im Schulgebäude getestete Schüler emenz. Alle in Schulen und Kitas Beschäftigten hätten längst geimpft werden müssen und die Tests sollen verpflichtend sofort und vor der Schule ,z.B. durch die Bundeswehr ,durchgeführt werden. Weshalb Berlin und Brandenburg hier immer noch keine Einheitlichkeit hat,auch nicht hinsicht der Schulpflicht,kann ich nicht nachvollziehen.

  48. 18.

    In Brandenburg haben Unternehmer Pflicht ein Mal pro Woche den Arbeitnehmern Test zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung. Am Freitag kam die E-Mail, dass bisher leider Tests NICHT in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden können. Voraussichtlich in 2-3 Wochen werden erst Tests in ausreichender Menge da sein. No comment...

  49. 17.

    Liebe Frau Scheeres, lt. Aerosolforschern sorgen Sie so für die weitere Ausbreitung der Pandemie in mit längerem Aufenthalt in geschlossenen Räumen. Das Recht auf Bildung ist nie aufgehoben worden. Es wird als bewusste Lüge empfunden, wenn wirklich "Lüfter" in den Klassenräumen behauptet wird. "eine Reihe von ... sowie ...umfangreiche Teststrategie" zeigt mit welchen Worten statt Taten Sie tätig sind. Die Kinder und Eltern, die zu 80% große Anstrengungen unternehmen, werden durch Sie noch länger, aus einem sicheren (Büro Plexiglas, große Bildschirme) heraus, in die Pandemie getrieben.

  50. 16.

    Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen *Ihrer* Meinung denn zugrunde?
    - Entgegen der Aussage der Landesschülersprecherin oben befinden wir uns nicht am Anfang der Dritten Welle, sondern eher am Abflachen. Die Inzidenzsenkung der letzten drei Wochen ist anscheinend vielen entgangen. Gerade ihr Bezirk Pankow hat gegenwärtige ne Inzidenz von nur 80.
    - Wo steht wissenschftl. , dass Schüler ihre Kameraden infizieren, die ihre Eltern, und die dann ihre Arbeitskollegen?? Die Reihenfolge ist eher genau andersrum. Würden die Eltern sich zusammenreissen, dann würden die Kleinen auch nichts in die Schulen und Kitas tragen.
    - An Covid sterbende Berliner: Ja, gibt es. Immer weniger. In Berlin starben da in den letzten 4 Wochen genau 3 im Alter unter 60.
    Ansonsten schließe ich mich Bolles Meinung in #7 an.

  51. 15.

    Die Präsenzpflicht bleibt laut Pressemitteilung des MBJS weiter ausgesetzt: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.698948.de
    Ob dies auch für die Abschlussklassen gilt, die bisher Präsenzpflicht hatten, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Zumindest wenn der verpflichtende Test ab 19.4. verweigert wird, "dürfen" die Abschlussklassen wohl im Distanzunterricht bleiben.

  52. 14.

    Haben Sie auch was anderes im Kopf als immer nur schließen?
    Egal was gemacht wird immer nur meckern. Lasst uns doch den Weg ausprobieren. Danach sind wir schlauer.
    Und wer nicht will kann das Kind ja zu Hause bespassen.

  53. 13.

    @Zoni: An den Schulen kann in den letzten 14 Tagen gar nichts passiert sein, es waren Ferien. Die Schulen waren zu und trotzdem geht draußen der Punk ab. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Schüler und Lehrer, die die Regeln einhalten das Infektionsgeschehen signifikant treiben. Das lässt sich gut überwachen und Testen. Das Problem sind die Maßnahmensatten Menschen, die sich nur mit Leuten treffen „die auch vorsichtig“ sind.

  54. 12.

    Wieso ist eigentlich Wechselunterricht und Testpflicht für Kinder und Familien zumutbar, aber für Arbeitnehmer und Unternehmen nicht? Ich finde es unfassbar, dass immer noch nur 50% Homeoffice-Pflicht herrscht und es keine Tests geben muss für Unternehmen. Das würde auch helfen das infektilnsgeschehen zu senken.

  55. 11.

    An unserer Grundschule gab es bisher noch gar keine Tests. Nun soll in See Schule getestet werden. Dazu sollen alle Kinder eine Gruppe gleichzeitig im Innenraum die Maske abnehmen und sich selbst testen. Das ist Whansinn! Seit Monaten halten wir streng an die AHA Regeln (zu Recht) und jetzt sollen alle gleichzeitig ihren Schutz abnehmen? Wenn Kinder sich Stäbchen in die Nase stecken ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer niest und es überall im Raum ist. Bitte lasst uns zuhause und VOR der Schule testen. Meinetwegen auch in der Schule, aber dann einzeln und draußen. Der Senat muss hier dringend nachschärfen. Viele Eltern sehen das auch so, bei uns sind viele in salzH gewechselt, obwohl es Nachteile für die Kindee bringt. Aber lieber das, als sich anzustecken!

  56. 10.

    Meine Schwester freut sich das sie heute als Lehrerjn in "die Schule" darf und nicht im Home-Office bleiben muss.

  57. 9.

    An unserer Grundschule in Kreuzberg gibt es noch immer keine Tests. Die wurden zwar inzwischen an die Schule geliefert, werden aber erst ab nächster Woche verwendet und vorher auch nicht an die Elternhäuser ausgegeben. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

  58. 8.

    Im Kindergarten gibt es Schwierigkeiten, wenn Medikamte oder Salben verabreicht werden sollen und nun sollen Lehrer Tests überwachen und anleiten? Ich bezweifle, dass das im Sinne der Lehrer ist. Und davon abgesehen, reicht es langsam mit dem willkürlichen Aktionismus. Eine Testpflicht in der Schule....hat mal jemand daran gedacht, wie sich ( symptomlose) Kinder fühlen, wenn ihr Test , falsch oder tatsächlich, positiv ist? Seit Beginn der Pandemie wird Kindern und jungen Menschen vetmittelt: du bist Schuld , wenn Oma, Opa, Mama, Papa krank werden. Und jetzt sollen sie sich auch noch persönlich verantwortlich fühlen? Es reicht! Und immer wenn der Rückhalt in der Bevölkerung, für die Maßnahmen zurück geht, wird das Gesundheitswesen vorgeschoben. Ich bin wirklich gespannt, wie interessant die Arbeitsbedingungen von Krankenschwestern nach Corona noch sind.
    In Berlin braucht's jetzt FFP2 Masken zum Einkaufen; ob da wohl jemand was mit der Produktion selbiger zu tun hat? 400Meter weiter in Brandenburg reichen OP Masken. Um 19 Uhr kann ich Besuch empfangen und ab 21 Uhr mutiert das Virus und mein Besuch muss die Wohnung verlassen?
    Testpflicht in der Schule ( Arbeitnehmer in der Wirtschaft können sich testen lassen, müssen aber nicht!) tritt die Würde der Kinder mit Füßen.
    Um es mit Trapatoni zu sagen: Flasche leer, ich habe fertig!

  59. 7.

    Ich habe zwei Kinder in der Grundschule, bisher haben wir nicht einen Test bekommen. Beide werden heute wieder in die Schule gehen, wir wissen immer noch nicht, ob es dann Tests geben wird.

  60. 6.

    So werden dank der wissenschaftsfeindlichen Bürokraten dann weitere Schüler nach lustigen Ferienzusammenkünften ihre Klassenkameraden anstecken und diese das Virus dann in ihre Familien tragen, von wo aus es dann in die Betriebe wandert – und mit Verzögerung von acht Wochen werden wegen dieser immer wieder und wieder falschen Entscheidungen erneut viele Berliner sterben. Wer wird diese Leute wiedereählen?

  61. 5.

    Warum kehren die 7. - 9. Klassen in Brandenburg nicht ab 19.4. in den Wechselunterricht zurück?
    Vielleicht, weil die Tests nur für die Grund - und Förderschüler und die Schüler der Klassen 10 - 13 reichen??

  62. 4.

    Die Berichterstattung des RBB geht auf sämtlichen Kanälen nur noch in die pessimistische Richtung. Als hätte man das Gefühl, die Bevölkerung würde sich an keine Hygieneregeln mehr halten, wenn man nicht ständig und unermüdlich ermahnt, belehrt und in düstersten Farben malt. Das nervt nur noch!

  63. 3.

    Ihr Bericht ist leider nicht ganz korrekt: es gab nicht für alle Schulen und auch nicht für alle Klassen Tests vor den Ferien. An unserer Grundschule gab es überhaupt keine Tests (die mussten wir uns gestern, am Sonntag, abholen!), an unserem Gymnasium haben die Tests nur für die 12. Klasse gereicht.

  64. 2.

    Alle Schulen schließen, was ist daran so schwer zu verstehen???? Es ist überall viel zu voll!!!

  65. 1.

    Es kann nicht sein das wir gezwungen werden unsere Kinder zur Schule zu schicken. Die Test sind doch keine Sicherheit. Warum haben die Brandenburger Lehrer*innen ein Impfangebot erhalten wenn laut Ernst die Schulen durch das Testen sicher sind? Sie sind es eben nicht. Corona ist keine Erkältung. Die Kinder tragen die Erkrankung in die Familien. Uns wird jede Möglichkeit genommen unsere Familie zu schützen. In Berlin bleibt die Präsenzpflicht ausgesetzt. Was unterscheidet Corona in Berlin von Corona in Brandenburg? Es ist reine Willkür!

Nächster Artikel