Inzidenzwert unter 100 - Berlin bereitet Lockerungen für Gastronomie und Kultur vor

Sa 08.05.21 | 14:45 Uhr
  95
Eine Frau geht im Nikolaiviertel an leeren Tischen und Stühlen eines geschlossenen Restaurants vorbei. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Der Inzidenzwert in Berlin liegt unter 100. Bleibt das so, könnte die Bundesnotbremse nächstes Wochenende außer Kraft treten. Der Senat fasst bereits Lockerungen ins Auge. Für die Gastronomie gibt es schon konkrete Ideen.

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin erstmals seit Längerem unter den Wert von 100 gefallen ist, könnte in Berlin am kommenden Freitag die Bundesnotbremse außer Kraft treten. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft macht dann unter anderem der Gastronomie Hoffnung.

"Mit der Öffnung der Außengastronomie mit klarem Test- und Hygienekonzept gehen wir einen ersten Schritt, denn an der frischen Luft ist die Ansteckungsgefahr deutlich geringer. Wir wollen den Menschen und dem von der Corona-Krise besonders betroffenem Gastgewerbe eine Perspektive für die warme Jahreszeit geben", ließ Wirtschaftssenatorin Pop am Samstag mitteilen. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Lockerungspläne in der Außengastronomie

Vorgesehen wäre, dass Gäste Termine buchen. Dann könnten Gruppen unter den geltenden Kontaktbeschränkungen Cafés, Restaurants und Biergärten besuchen - mit Abstand und den allgemein gültigen Hygienekonzepten, außerdem wäre eine Kontaktnachverfolgung nötig.

Möglich wäre der Besuch demnach für vollständig Geimpfte mit Impfnachweis,
Personen mit einem aktuellen negativen Testergebnis und Genesene ohne Testpflicht. Die Sperrstunde für Lokale würde bei Außerkrafttreten der Notbremse zwischen 23 und sechs Uhr gelten.

Müller: Beratungen über Kultur und Gastronomie am Dienstag

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte am Freitag im rbb mögliche Lockerungen angekündigt. Dabei gehe es um private Kontakte, Gastronomie, Kultur und den Bildungsbereich, sagte Müller am Freitagabend in der Abendschau mit Blick auf die Senatssitzung am Dienstag. Lockerungen wären der Bundes-Notbremse zufolge frühestens Ende kommender Woche möglich.

Müller bekräftigte, dass der Senat sich bei seiner nächsten Sitzung am Dienstag mit weiteren Lockerungsschritten befassen werde. "Wir werden uns die Kultur und die Gastronomie vornehmen, also alles, was im Außenbereich möglich ist", sagte Müller in der Abendschau. Bereits nach der letzten Senatssitzung hatte Müller eine Öffnung der Außengastronomie in Aussicht gestellt. Berlin will sich dabei eng mit Brandenburg abstimmen, das diesen Schritt ab Pfingsten plant.

"Wir werden sicherlich wieder Erleichterungen haben bei den Kontaktmöglichkeiten, werden aber auch vorsichtig bleiben", sagte Müller. "Es macht ja keinen Sinn, alles mögliche auf einmal zuzulassen und Großveranstaltungen zu ermöglichen und dann nach wenigen Tagen wieder über 100 zu rutschen."

Bund und Länder haben eine Reihe strengerer Corona-Regeln, die mit der Notbremse definiert wurden, an die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner geknüpft. Liegt dieser Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen höher als 100, gelten ab dem übernächsten Tag schärfere Maßnahmen. Diese sind so lange in Kraft, bis der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Tagen die 100 unterschreitet - ab dem übernächsten Tag können die Regeln dann gelockert werden.

Was Sie jetzt wissen müssen

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Termin, Test, Maske? – ich glaub ich trink mein Bier lieber daheim. So wird das nichts mit der Gastronomie.
    Solange ich nicht sicher bin, ob die Krüge heiß oder kalt ausgespült werden trink ich lieber zuhause. So habe ich keine Lust auf Biergarten. Ob ich, jedoch noch Lust darauf habe????
    Die Außengastronomie, wenn geöffnet ist muss der Inhaber auch Waren einkaufen, welche Geld kosten. Kommt aufgrund der Vorgaben oder der Witterung dann niemand, kann man zumindest einen Teil der gekauften Waren und damit bares Geld entsorgen. Und ja, nach einem halben Jahr Schließung und auch einem eher dürftigen letzten Jahr hat ein Unternehmer das Recht auf volle Kassen endlich zu hoffen. Oft lohnt sich auch der Betrieb eines fast leeren Ladens nicht. Man benötigt Strom, Personal etc., wenn dann zu wenig Gäste kommen ist das Minus noch größer als bei einem geschlossenen Betrieb. Der Laden muss voll sein und das Geld muss nur so die Kasse überfluten.

  2. 94.

    Leute ... das Wetter ... die Zeiten der Postings ... da passt was nicht. "HomeMeckerOffice". Ab an die Luft mit euch.

  3. 93.

    "Mein Lieblingsbier (500 ml aus der Flasche aus Süddeutschland)kostet nur 37 Cent im Supermarkt."
    Was soll denn das für ein Abbeizer sein?

  4. 92.

    Kann Ihnen nur zustimmen!
    Wir schenken uns untereinander auch nur noch Gutscheine für verschiedene Restaurants, Läden usw.
    Nur so können wir momentan der Gastronomie bzw. Einzelhandel auch im Kleinen helfen!

  5. 91.

    Zu Kommentar 58 + 59
    Sie haben es wirklich ziemlich schwer!
    Einfach etwas informieren, ist manchmal ganz hilfreich, macht aber natürlich etwas Mühe.
    Aber hier ein paar simple Hinweise:
    1. FFP2-Masken sind sowohl Selbstschutz UND Schutz für ihr Umfeld!
    2. Im letzten Jahr gab es noch keine Schnelltests und keinen Impfstoff!
    3. Kein Kneipenwirt oder Ordnungsamt interessiert Ihr Impfstatus bei Tetanus usw.!
    4. Wenn Sie die Corona-Impfung als „Gängelung“ empfinden, kann ich nur hoffen, dass die Maskenpflicht noch weiter bestehen bleibt!

  6. 90.

    Ich wohne auch am Stadtrand und lasse mich hier in unserer Apotheke testen, für meinen Friseurtermin und Besuch bei meinen Senioren,auch wenn die nun durchgeimpft sind. Shoppen mit Test will ich nicht und mit der Außengastro warte ich,bis es wieder ohne Test und spontan geht. Ist schließlich auch Witterungsabhängig. Meine Friseurtermine nehme ich wie vor Corona und vor dem letzten Lockdown habe ich 2 Gutscheine für die nächsten Besuche gekauft,die ich aber erst einlöse,wenn meine Friseurin mit ihrem Salon wieder über den Berg ist. Ich will schließlich dass sie überlebt. Bei meinen beiden Lieblingsrestaurant hole ich weiterhin nur ab bzw. lasse liefern. Meinen kleinen Blumenladen habe ich auch seit Monaten unterstützt und bestellt um vir dem Laden abzuholen und zu bezahlen,jetzt kann ich wieder in den Laden. Wir müssen doch zusammenhalten.

  7. 88.

    Zulassen kann ich mir leider nicht mehr leisten, aber öffnen ist auch Mist. Im März waren meine Mitarbeiter alle raus aus der Kurzarbeit, das hat mich sehr gefreut und nun sind alle wieder drin.
    Selbsttest bieten wir natürlich auch an, denn wir sind am Rand von Berlin....und es gibt Do gut wie keine Testzentren.

    Ich würde sofort mitmachen, wenn alle Friseure sagen: wir lassen zu und wirklich keiner Schwarz schneiden würde....aber eie es nun mal ist....machen da nie alle mit

  8. 87.

    Nur individuell und spontan ohne jegliche Einschränkungen macht der Restaurantbesuch Freude. Ohne Symptome gehe ich zu keinem Arzt und lasse mich nicht testen. Das gleiche gilt für den Einzelhandel und erst recht für Hotels. Die Wirtschaft und das Finanzamt werden noch einige Wochen auf mein bzw. unser Geld warten müssen.

  9. 86.

    Das wird nichts. Wilde Partys, Demos, Pfingsten ist wieder alles zu, und regnen wird es auch.

  10. 85.

    Ich verstehe nicht, weshalb die so ein Drama machen. Letzten Sommer war doch auch alles offen und es lief super. Wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, was soll denn da passieren? Also, öffnen und gut ist.

  11. 84.

    Tja, Corona hat die Menschen zum Teil so arm gemacht - weil viele Menschen so lange schon nicht mehr arbeiten dürfen -, dass auch das Bier für 3,90 Euro viel zu teuer ist. Mein Lieblingsbier (500 ml aus der Flasche aus Süddeutschland)kostet nur 37 Cent im Supermarkt. Der Platz im eigenen Garten ist auch nicht zu verachten. Und die selbstgemachten Salate zum Gegrillten schmecken meistens besser als alles aus dem Restaurant. Meine Prognose ist deshalb, dass wohl mindestens 50 Prozent der Restaurants vom Corona-Pleitegeier aufgefressen werden.

  12. 83.

    Keine Bange, Sie sind nicht allein! Nicht nur Sie sehen das so. Auch ich stimme Jacobiner zu. Vielleicht hilft es sich klarzumachen, daß die allermeisten Menschen hier gar nicht kommentieren, es sind im Verhältnis nur wenige und von denen wissen wir gar nichts - und das Meinung-Spektrum, welches wir lesen, ist eben nur ein klitzekleiner Ausschnitt von denen, die hier überhaupt etwas schreiben. Ich zum Beispiel schreibe hier nicht mehr, auch ich bin ein denkender kluger Mensch mit Lebenserfahrung, Bildung, viel Wissen und einem unabhängigen Geist. Viele meiner Beiträge wurden hier nicht veröffentlicht. Ich lese aber gelegentlich mit und mache mir dann so meine Gedanken. Mir hilft es eher, aus ganz unterschiedlichen Quellen Informationen zu beziehen und diese gegeneinander abzugleichen, im Netz selber zu recherchieren und wirklich alles zu hinterfragen. Nur dann kann mensch für sich und den eigenen Körper eine informierte evidenzbasierte Entscheidung treffen.

  13. 82.

    Ein überspitzes Beispiel ist gut. Man muss es nur verstehen. Sie als Ungeimpfter und als Gesunder müssen nachweisen, dass Sie gesund und keine Gefahr darstellen. Finden Sie das nicht erschreckend? Die meisten Tests sind negativ. Heißt, Gesunde müssen sich testen lassen, obwohl das Ergebnis fast ausschließlich negativ ist. Und im Grunde jeden Tag, wenn sie mit Geimpften gleichgestellt seien wollen. Das ist Irrsinn angesichts der sinkenden Fallzahlen. Wie lange wollen Sie denn die Testmanania noch rechtfertigen? Bis der letzte geimpft ist?

  14. 81.

    Zu a) wäre selbstzerstörerisch, denn die Kosten laufen weiter. Zu b) erinnert an die Aufrufe der AfD, so ein Mist macht kein vernünftiger Mensch mit.

    Es bleiben nur die Varianten, Selbsttest anbieten oder klagen. Da fehlt aber offenbar die Unterstützung des Berufsverbandes. Friseure sind mehrfach angearscht. Durch die beschränkte Kundenanzahl herrscht dort Kurzarbeit. Die Kunden messen Termine machen und Test auf sich nehmen, dazu noch immer Verpflegung des Haarewaschens, die Maske....

    Erscheint mir alles etwas zu hart für Friseure. Aber auch für die Kunden. Aber da muss der Verband mal klagen.

    Bis dahin liebe Friseure, bietet Selbsttests an. Das ist die einzige kurzfristige Lösung. Die Politik ist keine Hilfe

  15. 80.

    Da wird das Bier vermutlich 20 Euro kosten müssen, um die finanziellen Verluste wieder auszugleichen und den Betrieb mit verkürzten Zeiten und verringerten Gastzahlen auszugleichen.

    Und nach wie vor wundere ich mich, dass das Virus erst ab 22 bzw. 23 Uhr anfängt zu arbeiten.

  16. 79.

    Wer soll denn den ganzen Quatsch kontrollieren?? Da geht doch keiner ein Kaffee trinken!! Die Gastronomie kann das doch auch nicht wirklich kontrollieren, wer weiß den ob die Dokumente stimmen?

  17. 78.

    Da oft von Solidarität die Rede ist:
    Wie wäre es denn, wenn die ca. 2.300 Berliner Friseurbetriebe (Stand 2009 laut DE.STATISTA.COM, habe in der Eile nichts aktuelleres gefunden) untereinander solidarisch wären und

    a) bei diesen Restriktionen einfach nicht öffnen oder
    b) zwar öffnen, die Testpflicht aber einfach ignorieren?

    Bei beiden Varianten gäbe es ordentlich Wirbel.
    Ein zu gründender Solidaritätsfond der Friseure könnte dafür sorgen, dass bei a) allzu große Härten gemildert werden bzw. bei b) die zu erwartenden Bußgelder daraus bezahlt werden.
    Neben den Friseuren würde auch ich etwas dazugeben.

    Oder, weil wir gerade dabei sind: Könnten nicht diejenigen Friseure den Dienst am Kopf verweigern, die den in der Politik wirkenden Menschen "die Haare schön" machen sollen?

  18. 77.

    Will man eigentlich die Maskenpflicht in Zoo und Tierpark aufheben oder weiterhin Besucher abschrecken, die im Feien dort spazieren?

  19. 76.

    Oh es gibt ein Sonderprogramm gegen Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen , Übergewicht, Muskelschwund usw.

    Geh brav zur Arbeit und ins Büro, mit FFP2 spazieren (ich sehe so viele verängstigte Menschen) und dann ab

    STAY AT HOME, ab auf die Couch. Erlangen dieser Krankheiten garantiert.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, noch vor zwei Jahren half Sport sogar gegen meine Arbeitsberge im Büro , komisch!?

  20. 75.

    Ich hab den Friseur gewechselt, weil mein neuer einen Test vor Ort macht. Ich geh nicht extra zu einer Teststelle. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  21. 74.

    "Wochenlang wollten alle zum Friseur und wir versuchten jeden unterzubringen und nun da es die Testpflicht gibt, möchte keiner mehr."

    Ich bin 100%ig auf Ihrer Seite, z.B. auch auf der der Gastronomie.
    Und ich verstehe Ihre Frust sehr gut.

    Ich bitte Sie nur, diesen nicht an Ihrer Kundschaft auszulassen und dabei den Begriff der "Solidarität" allzu sehr zu strapazieren.
    Ich gehe nicht aus Solidarität zum Friseur, sondern weil es die struppigen Haare erfordern.
    Ich gehe nicht aus Solidarität ins Restaurant, sondern weil ich hungrig und durstig bin.
    Solidarisch zeige ich mich dann dadurch, dass ich z.B. beim Trinkgeld zwei, drei Euro mehr gebe als früher.

    Friseure, oder auch Gastronomen sollten Ihre Möglichkeiten (z.B. Berufs-/Gewerbeverbände o.ä.) nutzen, um sich bei der Politik Gehör zu verschaffen. (Nicht so einfach, ich weiß.)
    Auch hier würde ich mich solidarisch zeigen, und an der nächsten Friseur-Demo teilnehmen, glauben Sie mir.

  22. 73.

    Ganz ehrlich, all die gebeutelten Branchen sind zusammen eine große Wirtschaftsmacht! Macht euch das zu Nutzen und wehrt euch ! Ich habe sicher Verständnis für die Eure Lage, aber ihr solltet endlich aufstehen! Handel, Gastronomie, Hotels, Dienstleister wie Friseure, Kosmetiker etc.! Wenn wir uns immer nur allem beugen, wird sich nichts ändern! Aus Mitleid gehe ich sicher nicht zum Friseur!

  23. 72.

    Genau.
    Die Ausgangssperre wirkte sofort bei den am Tag der Unterzeichnung gemeldeten Corona-Zahlen.
    Die Impfstoffe - das zeigen z. B. Israel und UK - sind für das Ende der Pandemie zuständig.
    Hätte man mal früher bestellt oder jemanden beauftragt, der in der Lage ist, dies zu regeln.
    Ebenso sanken die Zahlen auch durch stärkere Vorsicht bei den Menschen durch die mediale Berichterstattung.
    In Deutschland sind es natürlich die hervorragenden, durchdachten Maßnahmen der Regierung.

  24. 71.

    Na ich befürchte langsam, einiges wird bleiben.
    Ist ja ein gigantischer Wirtschaftszweig, der sich bereits in Politik + Medien meist ohne Widerstand eingenistet hat.
    Für die ganzen Krebstoten gibt es kein großes neues Programm.
    Ebenso keine längerfristigen neuen Sonderprogramme um Übergewicht, Herzkrankheiten + Diabetis zu bekämpfen.
    Eher Trainingsverbote, was viele erst recht körperlich und psychisch krank macht.
    Tafeln und Hungertod in der 3. Welt scheinen ja auch wie plötzlich weggefegt. Jedenfalls hört man davon kaum noch.

  25. 70.

    Als Genesen gilt man, wenn man einen nicht älter als 6 Monate alten PCR Nachweis hat. Wie ist das mit den Geimpften? Da läuft dann der Impfnachweis der im Dezember und Januar, Februar Geimpften bald ab!? Eine Farce!

  26. 69.

    Die hirnrissige Maskenpflicht auf Parkplätzen im Freien hat uns gerettet, gilt immer noch!

  27. 68.

    Meine 2x geimpfte Großmutter (97) freut sich wahnsinnig auf die Lockerungen für Gastronomie, Kultur und Schwimmbäder - während ich weiterhin downgelockt auf einen Impftermin warte. Super!

  28. 67.

    Wir sind knapp unter 100 und es wird größtenteils so getan, als seien wir kurz vor Null: 2020 galt als Hochrisikogebiet alles, was 70 und höher war und ab 50 sollte gehandelt werden. Ob aufgepasst wird, dass wir nicht die indischen Verhältnisse bekommen? https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+Indien https://www.welt.de/politik/ausland/article230979529/Indien-Erstmals-ueber-4000-Corona-Tote-an-einem-Tag.html https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-corona-pandemie-101.html

  29. 66.

    Ich denke viele machen es so wie bisher... Man trifft sich privat, ohne feinstaubmaske, ohne Test am gartentor und trinkt mit Freunden seine Kaffee oder das Glas Wein auf der Terrasse! Als Abschluss kann man sich dann noch was leckeres zu essen bestellen und gut ist. Ich mache das seit 14 Monaten so und inzwischen finden wir es gut....

  30. 64.

    Ich muss,sagen, das ich sehr verärgert bin.
    Wochenlang wollten alle zum Friseur und wir versuchten jeden unterzubringen und nun da es die Testpflicht gibt, möchte keiner mehr.

    Kann man nicht auch mal als Kunde solidarisch sein? Wir wollen diese Sch...Zeit auch überleben und ja, auch der Gastronom ist das wert.

    Ich mag diese Testpflicht auch nicht und es wurde immer gesagt unter 100 nicht mehr. Wie immer wurden wir belogen und müssen nun damit klar kommen

    Wenn ihr weiterhin Restaurants, Kneipen, Lokale und Friseure haben wollt, dann helft ihnen!

    Am WE einen Test in Brandenburg zu bekommen ist ein Dung der Unmöglichkeit, da sollte was geändert werden

  31. 63.

    Einige sind hier ja sehr linientreu, da empfehle ich McPom, da müssen geimpfte Eltern ihre Kinder zu Hause lassen, denn die sind ja nicht geimpft. Ich hoffe sowas kommt so schnell wie möglich vor Gericht.

  32. 61.

    Sie haben Recht. Kaffee oder ein Bier im Außenbereich mit Test und Termin ??? Auch für mich gilt hier "Danke, nein".

  33. 60.

    „ Ich habe ja in der Zeit vor corona auch keine stuhlprobe abgeben müssen um ins Restaurant zu gehen um sicher zu stellen das ich nicht irgendwas ansteckendes habe.“
    Finden Sie Ihren Kommentar nicht selber etwas abartig, es gibt eine weltweite Pandemie, die man versucht in den Griff zu bekommen und Sie kommen hier mit solch dämlichen Sätzen rüber.

  34. 59.

    Ich zeige doch keinem Wirt meinen Impfausweis vor.
    Was geht den an wann meine letzte Di-Keu-Wu Impfung war oder ob ich gegen Tollwut geimpft bin?

    Da zeige ich lieber die lange Nase.

  35. 58.

    Wahrscheinlich wird man die sinkenden Zahlen mit den Ausgangssperren und den FFP2 begründen, so dass uns beides bis an unser Lebensende erhalten bleibt. Dass die Zahlen in Bayern trotz FFP2 dort seit September seit Monaten hoch waren, wird ignoriert. Maßnahmen werden permanent verschärft (erst Stofflappen, dann OP, dann KN95, jetzt FFP2) und nie zurückgenommen. Stattdessen werden die Hürden immer höher (nur mit test gab es 2020 auch nicht) und die zusätzlichen Gängelungen (Testpflicht, Impfen)werden den Bürgern als große Vorteile einer "neuen Freiheit" verkauft.
    Das Gegenteil ist der Fall: Vor einem Jahr musste man sich weder testen nochn impfen lassen um ein Schnitzel mit Pommes im Restaurant zu essen oder ein Feierabendbier in der Kneipe zu terinken-

  36. 57.

    Wunderbar. Damit hat man dann auch dafür vorgesorgt, dass spätestens ab Mitte September, eher Ende August die Werte wieder so hoch sind dass man die Bürger bis März 2022 wieder im Dauerlockdown schmoren lassen kann. Bravo für soviel Weitsicht!

  37. 56.

    Wenn wir wieder alles auf und ohne Tests und Kontrolle machen, können wir wieder 4 Wochen alles dicht machen.

    Polizei, Rentner und wer alles schon durchgeimpft wurde: es sei euch vom Herzen gegönnt!

    Allen anderen sei geraten: genießt den Frühling, geht ins Grüne und freut Euch eures Lebens!

    1 Jahr Arbeit im Quasilockdown und Kinder und Kohorten sind krass. Aber wir haben es bald geschafft!

  38. 55.

    Schön, dass es noch jemanden gibt, der etwas entspannter ist und sich nicht dermaßen aufregt über für mich kleinere Übel wie Tests, Termine machen etc. Klar hätte ich auch gern, dass diese Pandemie vorbei ist ( Kino! Konzerte!!), aber es hätten noch viel mehr .Menschen sterben können und wenn wir dazu beitragen können, dies zu verhindern, sollten wir das doch tun!

  39. 54.

    Wir stehen jedenfalls total in den Startlöchern! Haben bereits im letzten Sommer alles ziemlich Corona-sicher gemacht & einiges investiert mit Plexiglas rund um Tresen. Im Außenbereich stellen wir die Tische "meilenweit" auseinander!!
    Dass uns jetzt noch "Testergebnispflicht" & weiteres zugemutet wird, was Menschen NICHT kommen lassen wird, sehe ich als hilflose, unsinnige "Schikane" einer hilflosen und völlig unorientierten Politik!

  40. 53.

    Ja, es ist schon irgendwie irrsinnig, aber ich habe einfach keinen Bock mit einem "Rottweilergesicht" durch die Strassen zu schleichen und nur das absolut Notwendige zu erledigen. Zu Hause dann Lieferdienst und die täglichen Gewinnzahlen des Tages in den Nachrichten ansehen - warum? Unser täglich Lauterbach gib uns heute - und ab in die Falle - nee. Ja, die Testerei nervt, gewöhnen kann ich mich daran auch nicht, will ich auch nicht, aber sie ermöglicht auf der anderen Seite, das man die "schönen Dinge" nicht vergisst. Das scheinen leider viele schon gemacht haben - leider.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schön reden, etwas verharmlosen o.ä. und bin mir der Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation durchaus bewusst - aber Kopf in den Sand ist ebenso keine Lösung wie einmauern.
    Ausserdem gibt es den LTI-Index ... und der sinkt rapide.
    https://www.der-postillon.com/2021/05/lauterbach-talkshows.html

  41. 52.

    Ja da gilt das gleiche und als sie das letzte mal öffnen durften wurde der Sicherheitsabstand dort von 1,5m auf 2m vergrößert ... ist jetzt dadurch viel sicherer :D

  42. 51.

    Handydisplay und Impfausweise können kaum auf ihre Echtheit verifiziert werden. Sicher, deren Fälschen ist höchst strafbar, aber ganz ehrlich, wer soll das bitte eigentlich kontrollieren? Ein Testzertifikat oder Impfausweis ist ohne einen Personalausweis zum Namensabgleich das Papier nicht wert auf dem es steht. Und abermals werden wir sehen, wie viele Gäste den Weg des geringsten Widerstands gehen, wenn einige Gastronomen sich exakt an die Verordnungsauflagen und Gastbegrenzungen halten, während andere sich kaum drum scheren und den Rubel rollen lassen. Das ganz nebenbei bei BioNTech schon sieben Tage nach der zweiten Dosis seine volle Wirkung entfaltet und Johnson&Johnson dafür eigentlich erst nach 28 Tagen, kommt nur bei allem noch on top. Ganz ehrlich, ich mag schon langsam gar nicht mehr öffnen.

  43. 50.

    Sobald die Bundesnotbremse jedoch nicht mehr automatisch greift, können die Länder Gastronomie und Tourismus wieder selbstständig regeln. Mit Sicherheit werden sie das auch tun. Und zwar jedes der 16 so wie es das gerne möchte. Ob zusätzlich noch eine Sperrstunde, ein notwendiger Tischabstand, eine Auslastungsquote oder nur Speisemöglichkeiten oder Ausschankverbote kommen, man weiß es nicht. Ebenso chaotisch war letztes Jahr der 1.5m Abstand zwischen 2 Haushalten des gleichen Tischs. Wer als Gastronom bislang noch nicht am verzweifeln war, könnte es mit den neuen Regeln tatsächlich werden. Denn wie der Zugang datenschutzkonform kontrolliert und erfasst werden soll ist auch nach einem Jahr sehr fraglich. Nun kommen auch noch Impfausweise und Testergebnisse dazu. Nach wie vor dürfen Personalausweise zum Namen- und Adressenabgleich für die erforderliche Gästeregistrierung und auch zur Haushaltsanzahlbestimmung nicht verlangt und kontrolliert werden. Auch Schnelltest-PDFs auf dem Handydisp

  44. 49.

    Ein unglaublicher Aufwand!! So geht doch kaum einer in die Gastronomie!! Fröhliches entspanntes Treffen wird ausgeklammert! Das gleiche gilt ja auch für den Einzelhandel, wo bereits auch schon verstärkt Stimmen gesagt haben, dass es auf diese Weise nur ein Verlustgeschäft ist.
    Scheint, dass der Staat da nur einen Vorwand sucht, keine weiteren Gelder zahlen zu müssen!

  45. 48.

    Aber die paar Vorteile, die man mit einem Test hat, verursachen mir recht oft ein Grinsen im Gesicht - und ich bin nicht Typ für "drinnen" und der Rest der "Youngtimermeute" ;-) ist ähnlich gestrickt. Nicht ins Getümmel stürzen, aber einfach mal so (wieder) irgendwo einkehren, die Sonne, so sie denn da ist, genießen, 'n Cappu aus einer richtigen Tasse - oder einfach zusammen Sport machen, gemeinsam mit den "Tölen" rumtoben. Ist, wie sovieles, Ansichtssache.

  46. 47.

    Ein unfassbarer Irrsinn! Mal eben einen Kaffee trinken - nur mit Termin, Test und Kontrolle?
    Wie lange sollen die Kontrollen anhalten, endlos Sonderrechte für Bürger 1. Klasse (Geimpfte)?
    Gibt es ein Leben jetzt nur noch mit QR-Codes?
    Wir müssen die Köpfe freimachen und Stück für Stück zur Normalität zurück.
    Wenn ich lese, dass im M-Vorpommern Eltern abgewiesen werden, weil die Kinder nicht geimpft sind, was für ein grauenhaftes Land soll das werden?

  47. 46.

    Ich weiß garnicht warum wir uns alle an diesen Wahnsinn gewöhnen müssen. Der Großteil der Bevölkerung besteht aus gesunden Menschen! Ich habe ja in der Zeit vor corona auch keine stuhlprobe abgeben müssen um ins Restaurant zu gehen um sicher zu stellen das ich nicht irgendwas ansteckendes habe. Die meisten Menschen wollen zurück zur Normalität und die die es nicht wollen können meinetwegen alle Masken und schnelltests aufkaufen und den Rest ihres Lebens damit rum hantieren! Kein Problem, aber lasst doch den Rest der Menschen endlich wieder leben.....

  48. 45.

    Mich freut es für die Geimpften. Dafür sind die Kinder doch gerne nicht in die Kita oder Schule gegangen, damit Omi und Opi und der Beamte Polizist jetzt schön in Ruhe ihren Kaffee schlürfen können. Gern geschehen, wir machen weiter Picknick mit lecker Essen und Trinken von zu Hause, da weiß man was man hat. Es Lebe die Solidarität.

  49. 44.

    Diese Frage stelle ich mir schon Monate lang! Corona hat sie dahingerafft! Diese neue Realität sollten wir nicht dulden!

  50. 43.

    Wozu sollte ich zu diesem Test?
    Man hat doch kaum Vorteile.
    Bis zum Lockdown-Ende kann ich auch Bücher lesen.

  51. 42.

    Wann werden endlich die Fitnessstudios geöffnet?

  52. 41.

    Unfassbar, erst hieß es man brauche keinen Test mehr wenn das 5 Tage lang unter 100 liegt und jetzt soll man sich sogar im Außenbereich nur mit Test dort niederlassen?
    Wo draußen die ansteckungsgefahr bei Null liegt?
    Völlig irre, aber was will man von der Angst getriebenen Politik auch noch erwarten, bleibe ich halt weiter auf meinem Geld sitzen und werde es demnächst alles im Ausland verprassen!
    Wie schaut es eigentlich mit Friseuren aus, dort der gleiche Blödsinn?

  53. 40.


    Danke, Sie sprechen mir aus der Seele! Ich dachte ich seh das nur so... Wo sind alle selbstdenkenden Menschen nur hin?

  54. 39.

    Vor langer Zeit war das Feststellen und Kontrollieren von Personalien ein HOHEITLICHES RECHT.
    Vor einem Jahr hat man darüber noch diskutiert. In der neuen Normalität ist das jetzt Standard.
    So ändern sich die Zeiten. Schöne neue Welt.

  55. 38.

    @Ina
    Das ist schön für Sie, aber Ihre Ausssage ist echt gefährlich. Jeder Mensch reagiert anders und individuell.
    Sie können doch nicht von sich als Einzelfall auf Andere extrapolieren.

    Ich reagiere selber auf viele Medikamente sehr sensibel und sogar häufig paradox. Auch eine Impfung ging bereits satt nach hinten los (eine, die dann auch später vom Markt genommen wurde). Mein HA traute sich schon nicht, mir eine von den herkömmlichen zu geben. Bei AstraZeneca hat er sofort abgewunken.
    Also bitte bedenken Sie, dass sie ein EInzefall sind und bleiben und überlassen SIe es den Menschen selbst, bzw. deren Ärzten, was für diese gut und sinnvoll ist.

    Ich sehen mich danach, geimpft zu sein, habe aber aus den genannten Gründen auch große Sorge vor dem "Pieks".

  56. 37.

    Ganz ehrlich, verstehe ich das Gejammere mit den "pösen Tests" nicht. Es gibt doch fast laufend mehr Stationen, die auch ohne Termin arbeiten. Etliche sind so schlecht besucht, das man nicht mal gross anstehen muss. Zwei, drei Hansels davor - ist doch wie beim Fleischer. Selbst meine alte Dame bekommt das mit 86 auf die Kette. Wenn ich sie mal für 'ne Runde abhole - auf dem Weg zu ihr, gehe ich mal kurz "popeln", hole Mutti ab, je nach Tageskondi ist da zwischen "freihändig" und "Rolli" alles drin. Dann darf sie das, was ihr als Kind immer verboten wurde ;-) - und dann haben wir ein wenig Spass. Nach ein paar Stunden ist sie eh platt - also ab nach Hause und den Rest der verbleibenden 24-Stunden-Gültigkeit gehört mir. Wenn ich mich mit Bekannten treffe ... Zeit / Ort ... vorher popeln und dann .. :-).
    Ok, bei Familien mit Kindern geht das bestimmt nicht so locker - aber da geht bestimmt auch was.
    ... und klar ... "ohne" wäre am Schönsten - nur hat die Wünschefee gerade "Auszeit".

  57. 35.

    Sehr geehrte Herr Sebastian,
    das mit dem Büro ist doch Schwachsinn. Bauarbeiten vom Büro aus? Alle Arbeiten werden vom Büro aus gemacht? Dann hat man um 17 Uhr Feierabend und nix mit testen, weil schon zu spät und keine Termine mehr frei. Das sie männlich sind, sieht man am Usernamen. Dieses hätten sie ja nicht extra mit "Mann, Mann..." kommentieren müssen.

    Kind regards

  58. 34.

    Also ich weiß nicht, wer sich da wohlfühlt, wenn er Essen gehen will und sich erst mal anstellen muss zum Test und warten, bis er den Wisch in der Hand hat. Im Restaurant bist du dann an Zeiten gebunden, wielange du sitzen darfst um zu essen. Wer kann sich da entspannen und das Essen genießen, wenn er ständig auf die Uhr gucken muss.

    Bei dem langsamen impfen in dieser Stadt, werde ich wohl noch im Herbst keine vollständige Impfung haben.

    Also danke für die Solidarität für Nicht-Geimpfte! (die nicht einmal etwas dafür können)

  59. 33.

    Sehr geehrte Frau Lotte,
    auch wenn lesen hilft. Man müsste ja tagtäglich einen tagesaktuellen Testbescheid mithaben. Ich weiß ja nicht ob ich zufällig eine sehr gute Freundin treffe die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Dann würde ich einen Kaffee trinken gehen. Und nennen Sie mir doch bitte wo man sich an einem Sonntag testen lassen kann.
    Mit freundl. Grüßen

  60. 32.

    Ich bin mit AstraZenica das 1. Mal geimpft. Und ich habe alles gut überstanden. Ich habe Lungensarkoidose , COPD, Herzkrankheit, und nehme täglich. Ca. 30 Tabletten.
    Ihre Mutter braucht kein Angst vor dem Piks haben, ich habe ihn garnicht gespürt.

  61. 31.

    Dann mache es doch wenn es dir soviel Freude macht! Ich glaube Gastronomen und auch Einzelhändler werden mit dieser irrwitzigen Regelung garnicht erst öffnen, weil die Kosten dafür die Einnahmen weit überschreiten! Man sollte nicht jeden scheiss mitmachen ohne zu hinterfragen! Haben viele offensichtlich verlernt!

  62. 30.

    Ich glaube, dass 2 Dinge passieren werden: 1). Die große Mehrheit der vorwiegend älteren Menschen die zweimalig geimpft sind werden weiterhin vorsichtig sein, zu sehr hatten viele wirklich mit der Angst vor einer schweren Erkrankung zu kämpfen. 2.)Es wird keine Woche dauern und dann werden alle! bunt gemischt und ohne Testung in der Außengastro sitzen. Ein Jahr zurück, wir mussten unsere Kontaktdaten abgeben und die meisten hießen Micky Mouse. Es ist gar nicht flächendeckend kontrollierbar ob sich irgendein Gastronom daran hält und es ist auch keinem Gastronomen zuzumuten, die Plausibilität eines Impfausweises öder ähnlichem zu prüfen. Ergo: Feuer frei und Prost!

  63. 29.

    Mann Mann, immer dieses mimimi hier. Ist doch auch nur ne Übergangsregel auf dem Weg zu mehr Lockerungen. Was erwartet Ihr denn? Die Tendenz zu sinkenden Zahlen soll gehalten werden, fertig. Also morgens vom Büro aus auf den Feierabend nen Test buchen, anschließend Tisch in der Kneipe/im Restaurant klar machen und los geht's. So what?

  64. 28.

    Ja, ich dachte immer es sei nur ein Spruch aber seit März 2019 ist er Realität:" Auch Spontanität will wohl überlegt sein."
    Es war schon vor der letzten Schließung der Gastro ein Problem,nur draußen sitzen zu können,auch ohne Test. Aber der Tisch musste reserviert werden und man brauchte schönes Wetter. Das haben wur aktuell schon länger nicht und trotz der 3 schönen Tage bis Mo. sieht es danach die ganze Woche auch wieder mau aus. Kühl und sehr wechselhaft,von zumindest trocken keine Spur. Da bliebe nur Spontanität und nicht zusätzlich noch ein Test. Wer das kann und möchte,kann es machen,der große Wurf für die Gastro wird es wohl erstmal nicht.

  65. 27.

    Du meine Güte, Sie wollen mir doch wohl nicht erzählen, dass Sie kein "Leben" haben. Wir alle haben soviel ertragen. Der eine mehr, der andere weniger. Und nun auf den letzten Metern werden wir doch noch durchhalten. Bin allerdings von Natur aus ein positiver Mensch. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

  66. 26.

    Geht's Ihnen jetzt besser nachdem Sie ausgeteilt haben auf Menschen die anderer Meinung sind?

  67. 25.

    ich finde nicht gut die lockerung blödsin to go viel besser als in Restaurant sitzen wir brauchen kein lockerung

  68. 24.

    Hä? Auch mit aktuellem negativem Testergebnis ist alles möglich. Ein Tipp: Lesen hilft.

  69. 23.

    Über diese überzogene Willkür, die hier seit Monaten läuft, muss sich jetzt keiner beschweren. Via Salamitaktik kam ein Unfug nach dem anderen (keine Masken, dann Schal, dann OP, dann FFP2, dann Genesene + Geimpfte...was hatte davon wirklich (!) Bezug zum Pandemiegeschehen ?), was seid ihr jetzt überrascht?
    Willkommen in der Schikane mit Methode, das Ding läuft jetzt fortan.

  70. 22.

    Viel Spass den Gästen und viel Glück den Gastgebern...

  71. 21.

    Diese Testerei geht mir auf den Keks. Zumal die meisten Tests eh negativ sind. Bitte abschaffen. Das ist langsam unverhältnismäßig. Und sehr aufwändig, wenn man normal arbeitet. Also, für mich sind das keine echten Lockerungen.

  72. 20.

    Ja das sehe ich auch so. Ich lebe selber nicht in Berlin. Aber meine Mutter, die wohnt alleine, ist älter, hat aber grosse Angst vor der Impfung weil sie viele Probleme hat, ihr ganzes Leben, mit vielen Medikamenten. Sie ist auch ohne Corona immer alleine - ausser die ca. 2 Monate im Jahr wo ich komme - da sie nicht mehr gut laufen kann. Ihre einzige Abwechslung ist mal draussen einen Kaffee trinken auf dem Weg nach Hause vom Lebensmitteleinkauf....wer weiss ob sie das irgendwann mal wieder kann. Ich kann sie ja nicht zwingen, die Impfung zu machen. Nur den test vielleicht......aber ob sie das schafft, an einem Tag nen Test und dann gleich auch noch raus, ist zu bezweifeln. Unglaublich traurig.

  73. 18.

    "Möglich wäre der Besuch demnach für vollständig Geimpfte mit Impfnachweis, Personen mit einem aktuellen negativen Testergebnis und Genesene ohne Testpflicht." Saubere Diskriminierung aller Gesunden und niemals Erkrankten - das ist übrigens die überwältigende Mehrheit der Deutschen - und sowie der Leute die sich nicht impfen lassen können oder wollen, denn die Corona-Impfung ist keine Pflichtimpfung. Willkommen in der Demokratie Deutschland 2021.

  74. 17.

    Ich habe schon gestern meinen durchgeimpften Rentnern eine Abfuhr erteilt,die bei geöffneter Gastronomie endlich wieder mit mir essen gehen wollen.
    Wenn ich nur mit negativem Test im Außenbereich eines Restaurants essen kann, verzichte ich und wir treffen uns privat und lassen Essen liefern. Die Geimpften zählen ja nicht bei den Kontaktbeschränkungen. Genauso gehts dann auch mit Freunden bei schönem Wetter auf der Terasse. Warte noch immer auf meine Impfung,nun beim Hausarzt,der aber leider sehr unzuverlässig mit Impfstoff beliefert wird.Bis ich 14 Tage nach der 2.Impfung als Geimpfte gelte,wird es Herbst,obwohl ich mich in Prio 3 mit AZ impfen lassen will.

  75. 16.

    Warum sind die Restaurants eigentlich wichtiger als die Sportstätten? Was ist das schon wieder für eine Logik: Geimpft,Genesen, Getestet essen gehen ist okay? Aber Sport nicht? Beim Rewe einkaufen ist okay, aber Schuhladen nicht? Im Park nur 5 Personen, aber bei einer Demo....... Ich sag nicht, dass alles leichtfertig schnell geöffnet werden soll. Kontaktbeschränkungen sind ja richtig, aber hier ja und da nicht? Abends ja, tagsüber nicht? Aufheben der Beschränkungen ist auch richtig für bestimmte Personen, (irgendwann muss man ja mal anfangen),aber hier ja und da nicht? Und alles kann man irgendwie wissenschaftlich begründen? Ja?

  76. 15.

    Obwohl ich bald meine zweite Impfung bekommen werde, finde ich es übertrieben für die Außengastronomie Termine und einen Test zu verlangen. Wie soll den das für die Berufstätigen gehen?
    Wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe und an einem Kaffeegarten vorbeikomme dann will ich dort mal eine Kaffeepause einlegen und nicht vorher zum Test. Wenn das so kommt, geht es weiter mit To Go zur nächsten Parkbank. Das sind doch keine wirklichen Lockerungen. Das ist Heuchelei.

  77. 14.

    Das ist alles ein schlechter Witz oder?? Was soll dieser ganze Quatsch? Sind wir jetzt alle unmündig und dürfen nicht mehr selbst entscheiden??

  78. 13.

    Mein Gott, so ein Blödsinn. Sind Sie im täglichen Leben auch so umständlich. Einfach machen. Geht alles super. Spreche aus eigener Erfahrung.

  79. 12.

    Sehe ich auch so. Bin auch noch nicht geimpft. Das mit dem Testen geht ratzfatz. Habe das schon ein paar mal gemacht. Kein Problem. In den Aussenbezirken sieht es mit dem Testen vielleicht dürftig aus. Aber eine Teststelle auch ohne Voranmeldung zu finden geht über test to go ganz fix. Meist ist es an den Apotheken leer. Aber nörgeln vom Sofa ist natürlich einfacher. Ich

  80. 11.

    Außengastronomie nur für Geimpfte (und gleichgestellte Personen) oder mit Test?
    Zum Glück dürfen wir das Haus/ die Wohnung als Ungeimpfte und ohne Test überhaupt noch verlassen...

  81. 10.

    Welcher Kneiper sperrt für 10, 20 Leute auf, wenn er am Abend 200 oder mehr Gäste am Abend als Umsatzbringer bräuchte, um erst mal 'ne Null zu schreiben? Es ist ja inzwischen ausprobiert, daß selbst Shopping mit Testen nicht funktioniert, weil es nicht genug Umsatz für einen wirtschaftlichen Betrieb generiert - und Restaurant ist noch schwieriger, da es mehr oder minder nur von Spontan-Gästen lebt. Termin und Testen stehen aus meiner Sicht im kompletten Widerspruch zu Restaurant und Kneipe. Und wird einem dann auch vorgeschrieben, wie lange man bleiben darf, weil die nächsten Gäste schon einen Termin haben? Ich wünsche viel Spaß!

  82. 9.

    Kann Ihnen nur Recht geben. Aber nicht vergessen, vorher einen Termin zu buchen. Also erst zur Arbeit, dann ins Testzentrum und anschließend sind alle Tischlein besetzt. Alles klar. Da hab ich auch keinen Bock drauf.
    Was sagte mir gestern eine Kollegin ... Ich fühle mich nicht als Mensch irgendeiner Klasse, sondern als Übel.
    Immer schön brav zur Arbeit, Arbeitsschutz dort im ÖD Berlins egal und dann husch husch nach Hause.
    Schöne neue Welt und Gastro ist noch immer wichtiger als Sport ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  83. 8.

    Welcher Gastronom wird unter diesen Bedingungen aufmachen? Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, für die Außenbereiche negative Tests zu verlangen von vollständig Geimpften ganz zu schweigen. Mit diesen Vorgaben wird den gebeutelten Einrichtungen überhaupt nicht geholfen. Vielleicht kommen die Bewohner aus den Pflegeheimen in die Biergärten.

  84. 7.

    Man sieht jetzt schon bei den Geschäften, wie viele gar nicht oder nur sehr eingeschränkt öffnen, weil sich das Ganze mit Test und Termin einfach nicht lohnt.
    Und bei 14 Grad wird sich das Interesse an der Außengastronomie ebenfalls in Grenzen halten.

  85. 6.

    Die Sperrstunde wurde für alle Kneipen usw. die geklagt hatten bereits 2020 vom Gericht gekippt.
    Ganz wichtig ist auch die Kontakt Nachverfolgung bei geimpften, die selbst wenn ein infizieren bei denen auf dem Schoß gesessen hat nicht in Quarantäne müssen.
    Das mit dem Termin .... hat man absolut nichts gelernt ? Ein Termin muss nicht telefonisch oder so gemacht werden, bedeutet man steht vor dem Restaurant und fragt hast einen Termin frei und dann geht man rein.
    Das wurde schon so bei der gleichen Idee für den Einzelhandel so gemacht.
    Naja und das testen .... ach so lange man draußen im Park ungeteilter Picknick machen kann ist das auch nett.
    Schade für die Gastro .... alles hat offen und wenige gehen hin.

  86. 4.

    Dem stimme ich voll zu. Um mal spontan mit einer Freundin ins Café gehen fällt dann schon wieder ins Wasser. Wie schon gesagt, vor dem letzten Lockdown brauchten wir auch keinen Test zum Essen gehen. Das wird sich so manch einer überlegen. Die Geschäfte sind auch leer, weil keiner Lust auf die ewige Testerei hat.

  87. 3.

    "Genesen" zu sein ist echt verlockend als Türöffner zu fast vergessenen Freiheiten. Aber dafür müsste ich mich ja erst mal anstecken. Nur gelingt mir das seit 14 Monaten nicht.

  88. 2.

    Was soll das den jetzt, nur für Geimpfte oder Getestet. Das wird nicht lange gut gehen, da es viele Menschen noch ohne Impfung gibt oder heißt das jetzt.... Willkommen in der 2 Klassengesellschaft. Schätze mal, der große Knall kommt noch....

  89. 1.

    Aber sicher doch, renne nach der Arbeit um 17:00 ins Testzentrum, kann dort wenn ich Glück habe noch getestet werden, damit ich meinen gebuchten Termin für 2 Bier draußen wahrnehmen kann. Denkt überhaupt mal jemand an den großen Teil der Bevölkerung, deren Leben fast nur noch aus Arbeiten, Schlangestehen und zu Hause bleiben besteht? Von Familien mit Kindern rede ich gar nicht erst. Vor dem letzen Lockdown im Winter gab es diesen Wahnsinn doch auch nicht. Und schafft nach den 5 Tagen endlich diese bekloppte FFP2-Pflicht ab, normale Masken reichen.

Nächster Artikel