Bundesregierung beschließt neue Verordnung - Für Geimpfte und Genesene wird der Sommerurlaub leichter

Mi 12.05.21 | 16:57 Uhr
  45
Menschen an einem französischen Strand am 24.04.2021 (Bild: dpa/Hans Lucas)
Bild: dpa/Hans Lucas

Für bestimmte Familien wird der Sommerurlaub im Ausland leichter: Sobald Eltern vollständig geimpft oder genesen sind, entfallen für Rückkehrer aus Gebieten wie Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich Test- und Quarantänepflichten.

Die Bundesregierung hat am Mittwoch die Einreisebestimmungen nach Deutschland teilweise gelockert. Damit wird das Verreisen im Sommer wieder leichter, auch für Familien mit Kindern, wie aus der vom Bundeskabinett gebilligten Einreiseverordnung [bundesgesundheitsminsiterium.de] hervorgeht.

Um von den Erleichterungen zu profitieren, müssen Eltern vollständig geimpft sein, Kinder hingegen nicht. Konkret sieht die neue Verordnung vor, dass vollständig Geimpfte und Genesene bei Einreisen keinen Test mehr brauchen und auch nicht mehr in Quarantäne müssen. Dies gilt allerdings nicht bei der Ankunft aus einem sogenannten Virusvariantengebiet.

Nicht-Geimpfte können Quarantänezeit verkürzen

Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, können der neuen Verordnung zufolge per negativem Testergebnis eine Quarantäne abwenden, wenn sie aus einem Risikogebiet einreisen. Dafür reicht ein Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden - oder ein PCR-Test, der nicht älter ist als 72 Stunden.

Auch Nicht-Geimpfte oder Nicht-Genesene, die aus einem Hochinzidenzgebiet zurückkommen, können nach fünf Tagen durch ein negatives Testergebnis aus der Quarantäne entlassen werden. Das ist nicht möglich, wenn Reisende sich die letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben.

Keine Erleichterungen für Brasilien, Indien und Südafrika

Zu Virusvarianten-Gebieten, in denen bestimmte Varianten des Coronavirus verbreitet auftreten, gehören laut Liste des Robert-Koch-Instituts u.a. Brasilien, Indien, Südafrika sowie einige weitere afrikanische Staaten wie Sambia und Mosambik.

Als Hochinzidenzgebiete, also Staaten, in denen eine besonders hohe Inzidenz besteht, gelten aktuell u.a. Ägypten, Andorra, Argentinien, Bahrain, Bosnien und Herzegowina, Chile, Costa Rica, Frankreich, Katar, Kosovo, Kroatien, Libanon, die Malediven, Mexiko, die Niederlande, Nordmazedonien, Peru, Schweden, Serbien, die Seychellen, Slowenien, Tunesien, die Türkei und Zypern.

Zahlreiche beliebte Reiseziele sind Risikogebiete

Zu Risikogebieten, also Staaten, in denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, gehören laut RKI u.a. die Bahamas, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Indonesien, Irland, Italien, Jamaika, Kanada, Kenia, Kuba, Lettland, Marokko, Monaco, Montenegro, Österreich, die Philippinen, Polen, die portugiesischen Regionen Madeira und Azoren, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei sowie zahlreiche spanische Regionen wie Andalusien, die Kanarischen Inseln, die Hauptstadt Madrid sowie das Baskenland. Zudem gelten als Risikogebiete Ungarn, die USA, Vatikanstadt sowie die britischen Überseegebiete Bermuda und Anguilla.

Keinerlei Quarantäne-Einschränkungen gibt es inzwischen für die ehemaligen Risikogebiete Finnland, Malta, Großbritannien und Nordirland sowie die portugiesische Region Algarve. Auch die spanischen Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza) gelten nicht als Risikogebiet.

Vor Abreise in den Urlaub sollte in jedem Fall die RKI-Liste [rki.de] studiert werden, sie wird regelmäßig aktualisiert.

Sendung: Abendschau, 12.05.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.05.2021 um 21:02 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    " Das Virus werde auch später in der Bevölkerung zirkulieren, etwa unbemerkt im Rachen von Geimpften." Zitat von Drosten . Hmm...dann gilt das derzeit ständig vorgebrachte Argument vom RKI doch nicht, dass von Geimpften keine Gefahr ausgeht und man sie mit "Privilegien" belohnen soll. Die "Lockerungen" für Geimpfte sind also gar nicht verfassungsrechtlich zwingend umzusetzen, wie es von den Oberen ständig dargestellt wird.

  2. 44.

    Dss stimmt nicht und ist eine ganz gefährliche Faldchaussage, da sie die Verantwortung der Politik für die Rahmenbedingungen verleugnet.

  3. 43.

    Ich geben Ihnen absolut Recht.

    Die Spaltung der Gesellschaft ist allerdings ein Problem der Gesellschaft, nicht der Politik.

  4. 42.

    Was passiert denn wenn das erreicht ist ?
    Ab welchem Prozentsatz passiert denn was ?
    Es gibt dazu von niemandem eine konkrete Aussage.

  5. 41.

    Jaja, die übliche Pauschalisierung "Intensivstation", von denen das Fernsehen täglich neue schreckliche Bilder zeigt.
    Tatsache ist: Das Risiko "auf der Intensivstation zu landen" ist sehr gering und liegt bei 0,02 Prozent!

    Die meisten Erkrankten sind nur symptomlos-negativ-getestet und von denen, die tatsächlich erkrankt sind, landet nur ein äusserst geringer Teil auf der Intensivstation.

    Also bei aller Vorsicht: bitte keine pauschalen Drohgebährden, Rundumschläge oder Schwarzmalerei.

    Andere Länder zeigen, dass die Sterbezahlen weit geringer sind, auch ohne menschenverachtende Maßnahmen und Spaltung der Gesellschaft - sondern mit Augenmaß und Substanz, mit Perspektive und Weitblick.

    Deutschland ist alles andere als erfolgreich, weder beim Impfen noch bei der Pandemie-Eindämmung.

  6. 40.

    Dann schützen Sie sich doch einfach und bleiben in Ihren 4 Wänden.... Ich habe ein Kind der ist Risikopatient, und ich habe es satt das sich andere deswegen einschränken müssen.... Man kann sich auch alleine schützen, einfach Abstand halten und da wo es nicht funktioniert Maske auf....

  7. 38.

    Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum dies so sein könnte?
    Ich möchte - weiß Gott nicht - alle über einen Kamm scheren.
    Manchmal muss man sich aber doch fragen, ob Kinder sich im Hotel, Restaurant, Ferienwohnung "austoben" müssen und Eltern keine Anstalten machen, dies zu "unterbinden".
    Ganz übertrieben gesagt: Wenn ich als Vermieter, dass 5mal die Spagetti in meiner Ferienwohnung von der Wand kratzen und die Couch von der Tomatensauce reinigen muss, würde ich auch überlegen, an wen ich vermiete.
    Es kann aus Versehen immer etwas passieren, leider lässt aber auch teilweise mangelnde Achtung vor dem Eigentum anderer zu wünschen übrig-

  8. 37.

    Das ist deren vertragliche Freiheit, mit wem sie eine Übereinkunft zur Übernachtung treffen möchten.
    Manche möchten keine Raucher, andere keine Gäste mit Haustieren - aus nachvollziehbaren Gründen.
    Und andere möchten eben keine laut tobenden Kinder. Dann buchen Familien eben nicht dort, sondern woanders.
    Es gibt ja genug Alternativen. Und es wird auch genug Beherbergungsbetriebe geben, die nur Ungeimpfte nehmen.

  9. 36.

    Wir lassen uns den Irrsinn gefallen weil wir nicht auf der Intensivstation landen wollen

  10. 35.

    Ganz schön traurig, was hier in einigen Kommentaren vom Stapel gelassen wird!
    Wir leben in einer Pandemie!
    Es sterben jede Woche ca. 1.000 Mit-Menschen in unserem Land!
    Soll Steinmeier schon mal die nächste Gedenkfeier für 100.000 Tote vorbereiten?

    Momentan gibt es leider nur gewisse Beschränkungen, Impfen und Testen als Gegenmaßnahme.

    Und hier wird gejammert, dass der Sommerurlaub nicht nach dem Willen einzelner ausfällt.
    Und ja, wie schlimm, wenn man seinen Impfausweis bei sich tragen muss.
    Und ja, um Herdenimmunität zu erreichen, müssen sich so viele, wie nur irgend möglich sind, impfen lassen.

    Aber wir müssen ja über jede Maßnahme und auch Lockerung (Außenbereich der Gastro = überfüllte Gehwege / Freier Freibad-Eintritt für Kinder = wieso nicht für Eltern usw.) meckern!
    Einfach nur meckern auf sehr hohem Niveau ... uns geht's scheinbar noch zu gut!

    Mal anders herum: Versucht MV seine Bewohner vor Corona zu schützen?
    Entgegen anderen Wahlkampf-Lockerungen?

  11. 34.

    Das ging schnell mit den Kindern in McPom. Aber man wird weitere Schlupflöcher finden um die Famlien mit Kindern fernzuhalten. Es gab ja schon vorher Vermieter die nur Erwachsene (am Besten ü50) duldeten

  12. 33.

    "MV verbietet Kindern die Einreise, "

    Nein, das ist falsch.
    Dies wurde mittlerweile, weil unangemessen, korrigiert!

    https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Landesregierung-MV-korrigiert-Corona-Einreiseregeln,coronavirus5204.html

  13. 32.

    "In MV sind Kinder unerwünscht."

    Nein, nicht mehr. Das wurde revidiert!

    https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Landesregierung-MV-korrigiert-Corona-Einreiseregeln,coronavirus5204.html

    Bitte informieren Sie sich über die aktuell gültigen Einreiseregeln, bevor Sie unwahre Informationen preisgeben.

  14. 31.

    Das wirdalles noch lustig.
    Gerade kam in den Nachrichten, dass ein Polizei(gewerkschafts)vertreter allen Ernstes fordert, die Ärzte und Impfzentren sollen die Namen und Adressen von Geimpften an das RKI übermitteln für eine zentrale Datenbank, damit die Beamten bei Kontrollen der Impfpässe darauf zugreifen können.
    Wir haben keine Mitführpflicht von Ausweisdokumenten, aber künftig dann von Impfpässen?

    Das RKI ist eine staatliche Behörde, die dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist.
    Damit hat man dann auch (weitergedacht) eine gute Möglichkeit, anhand des Datenabgleichs mit den Melderegistern und den bei der Bundesdruckerei hinterlegten Pass-Daten, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Bürger noch nicht geimpft sind.
    Die kann man dann gezielt anschreiben und besser auf die Impfung "hinweisen", immer und immer wieder.
    Solange bis sie dem Druck nachgeben.
    Schön.

  15. 30.

    Aus genau diesem Grund ist MV für mich gestorben und für viele andere Eltern und Großeltern ebenfalls.
    Auch wenn meine Kinder nächstes Jahr über 18 sind, werde ich MV meiden.

  16. 29.

    Das ist doch logisch, das man sich als Geimpfter infizieren kann, durch die Impfung passiert doch weiter nichts, als das der Organismus Antikörper gegen das Virus produziert und es dann bestenfalls nicht zur Erkrankung kommt.

  17. 28.

    Das ist wieder so eine Verordnung, die die Länder umgehend abändern: MV verbietet Kindern die Einreise, bitte nur die alten, reichen Leute ohne nervige Blagen. Geld da lassen, keinen Lärm und Dreck machen und verschwinden. Achja, genau, und geimpft sein.

    Eltern - also die Generation heute 25 bis 59jährige - kriegen doch erst gar keine Impfung, da geht sowas von GAR nix. Also nix Urlaub, gar nix.

    Solange nicht jeder geimpft werden kann - danke für nix, UvdL - können wir das doch vergessen. Da sind Reiseerleichterungen so wie in der DDR: nur was für Rentner!

  18. 27.

    "Die Bundesregierung beschließt neue Verordnung..."Hat ein Mensch ersteinmal begonnen,zu gehorchen, erscheint ihm jeder weitere Schritt nur als geringfügige Erweiterung.
    ...

  19. 26.

    Ach, das ist ja etwas ganz neues, dass man sich als Geimpfter auch infizieren kann. Es kommt noch schlimmer. Solch eine Impfung muss nach spätetens 1 Jahr erneuert werden und trotzdem kann man sich wieder infizieren. Was für eine ungerechte Welt. Ansonsten können die Verordnungen jederzeit wieder geändert werden.

  20. 25.

    Sie sehen das wohl richtig, ich mach`s ähnlich, Geld zusammenhalten und Plan "B" für die Zeit danach erstellen !

  21. 24.

    Hm, mal sehen.... nach der zweiten Dosis + 14 Tage = irgendwann im August, also lange nach dem genemigten Urlaub. Pfft. Bleibt eben ein weiterer vierstelliger Betrag in meinem Portemonnaie statt an der Ostsee die Wirtschaft zu unterstützen. *schulterzuck

  22. 22.

    Wie hätten sie es denn gerne, @Jörg BB?? Sie mäkeln doch auch immer nur.

  23. 21.

    Natürlich wird es für Geimpfte/Genesene leichter !
    Und bis alle diesen Status haben, dauert es noch einige Wochen. Aber da wollen wir doch in, oder ?
    So das in spe alle gleich sind, aber auf HOHEM Standard, nicht auf Niedrigem !

  24. 20.


    Ich könnte im Strahl kotzen....was soll der Blödsinn? Ich fühle mich on höchstem Maße verarscht und diskriminiert!

    Lasst uns endlich wieder leben! Arbeiten dürfen wir ja auch weiter!

    Das ist doch pure Willkür!

    Warum lassen wir uns diesen Irrsinn gefallen?

  25. 19.

    Kann ich das jetzt als nicht geimpfter so verstehen , wenn ich jetzt von Frankfurt nach Polen fahre um Zigaretten zu holen , das ich auf der Rücktour nur einen Test machen muss und die Sache ist erledigt ?

  26. 18.

    Sorry gefunden. Als Kinder gelten : bis zur Vollendung des 6ten Lebensjahres. Dann ist ja die Mehrheit aller deutschen Eltern raus oder , wenn die Eltern geimpft sind, Zitterpartie, dass das Kind nicht positiv getestet wird. Ok, wird wieder ein Urlaub @home

  27. 17.

    >>>Ihr Impfangebot kommt früher als Sie denken können.<<<

    Schätze mal im Juli die 1. Impfung für viele. Vielleicht erst im August. Dann noch 8-12 Wochen auf die 2. Impfung warten. Dann ist es bestenfalls Anfang September, viele erhalten Ihre Grundgesetz-Rechte aber erst im späteren Herbst wieder.

    Und ständig testen im Urlaub ist kein Urlaub.

  28. 16.

    "...diese Seiten ins Internet zu stellen und zu pflegen bedeutet sehr viel Arbeit...." das haben sie Recht. Aufgrund eigener beruflichen Tätigkeit kann ich das bestätigen.
    Aber ich glaube sie haben seinen Kommentar mißverstanden. Ihm ging es um die Themenauswahl, ein sehr wichtiges Problem, dass wir auch regelmäßig haben.
    Wir haben bei uns z.B. über die neuesten Aktivitäten der EU (U.v.d.L.) mit Biontech berichtet.

  29. 15.

    Wenn Sie sich den Urlaub nicht leisten können, müssen Sie eben zuhause bleiben. Ich kann mir auch keinen leisten und mache es mir zuhause schön - und das auch ohne coronabedingte Einbußen. Aber gehen Sie ruhig in die Opferrolle. Vielleicht bedauert Sie ja hier jemand.

  30. 14.

    Komische Weltsicht haben Sie!

    Informationen zu liefern, dabei Relevantes von Irrelevantem zu trennen, die ausgeglichene Meinungsbildung zu fördern: das sind Grundprinzipien der journalistischen Arbeit hierzulande. Bei aller Kritik: Das erfüllt der rbb wie auch die anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten insgesamt ganz gut. Das alles ist im Rundfunkstaatsvertrag geregelt. Z.B.:
    "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und privater Rundfunk sind der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung sowie der Meinungsvielfalt verpflichtet." (Quelle: https://www.zdf.de/zdfunternehmen/grundlagen-staatsvertrag-telemedien-100.html)

    Dass das ganze Arbeit bedeutet: natürlich. Aber dafür wird man beim rbb ja auch bezahlt :)

    Die Kritik von "Urs" hingegen teile auch ich. Mir scheint die Berichterstattung hier auch leider wenig ausgewogen und erst recht nicht empathisch für noch (lange) ungeimpfte Impfwillige.

  31. 13.

    Alles schön und gut, aber die Entscheidung für den Antigentest ist komplett falsch! Freitag infiziert, Samstag nach Hause und Test gemacht ist dieser zu 100% falsch. Der Antigentest zeigt erst ab 5 Tagen später an ob eine Infektion vorliegt.

  32. 12.

    Ehrlich da fühle ich mich als nicht geimpfte diskriminiert.....

  33. 11.

    Ich finde es doch sehr vermessen, Leuten ihren Urlaub abzusprechen. Die Familien sind durch und da man ja die letzten Monate nur zu Hause war und viele die Arbeit von Lehrern und Erziehern noch nebenbei mitgemacht haben, ist es wirklich "eine Frechheit" einfach mal Urlaub machen zu wollen, in einer Ferienwohnung, oder so. Auf welchem Planeten Leben Sie?
    Ich bin immer wieder schockiert über solche Denkweisen von Menschen ohne Empathie für die Belange ihrer Mitmenschen.

  34. 10.

    Ihr Impfangebot kommt früher als Sie denken können. Das Beispiel Seehofer zeigt, daß man sich auch als geimpfte Person infizieren kann - oder wie hätten Sie es denn gern?

  35. 9.

    War auch sofort mein Gedanke Lara, schrecklich....

    @RBB, wo in der Verordnung steht, dass das nicht für Kinder gilt? Vielleicht habe es nach 3 maligem studieren überlesen..... i

  36. 8.

    Der RBB leistet mit diesem Service einen Informationsdienst, zu dem keine Verpflichtung besteht und veröffentlicht hier lediglich Informationen, die selbständig zu beschaffen nicht jeder geeignet ist und reibt hier nichts unter die angebliche Nase, sondern informiert vollständig. Zu genießen hat er nichts, diese Seiten ins Internet zu stellen und zu pflegen bedeutet sehr viel Arbeit.

  37. 6.

    Gott bewahre mich davor, vor nächstem Frühjahr werde ich bestimmt keine Urlaubsreise unternehmen. Das überlass ich den „Bedürftigeren“, die vor keinem Spaß zurückschrecken.

  38. 5.

    Und da ist sie wieder, die 2 Klassengesellschaft. Man sollte doch mit solchen Berichten lieber Aufpassen und nicht noch mehr Oel ins Feuer kippen. 80% der Bürger würde gerne, dürfen aber nicht, weil sie noch nicht Geimpft sind.

  39. 4.

    Die Nachricht beginnt mit: " für bestimmte Familien " ......Finde ich vom rbb24 nicht in Ordnung, schade.

  40. 3.

    Wir wissen es jetzt mal langsam: Wir, denen kein Impfangebot gemacht wird, sind nichts wert!

    Ich zahle dann auch gern mehr für den Urlaub, weil ja schon fast alles ausgebucht ist und wir im Moment ja überhaupt nicht planen können/dürfen. Ach Moment, mehr zahlen... Das kann ich mir nach massiven coronabedingten Einkommenseinbußen gar nicht leisten....

  41. 2.

    Erde an rbb: Ihre Möglichkeiten des entspannten Sommerurlaubs in allen Ehren. Warum aber genießen Sie es, den vielen, die keine Chance darauf haben, dies ununterbrochen mit "Für Geimpfte und Genese ist xyz wieder möglich" uns unter die Nase zu reiben???

  42. 1.

    Welch Lachnummer . Wo wird der Sommerurlaub leichter.
    In MV sind Kinder unerwünscht.
    Wir haben unseten Urlaub gestrichen warum.
    Eltern geimpft da Systemrelewanter Beruf.
    Kind muss bei Anreise negativ test vorlegen ,dann alle 3Tage testen für den Aufenthalt, 14 Tage Urlaub,
    Einkaufen,Essengehen aktueller Test, defacto mehr Zeit im Testzentrum als alles andre.

Nächster Artikel