Bund-Länder-Konferenz - Müller: Schnelltests sind wohl ab Mitte Oktober nicht mehr kostenfrei

Di 10.08.21 | 10:38 Uhr
  81
Mobile Corona Teststation am Landwehrkanal. (Quelle: www.imago-images.de/Jürgen Held)
Audio: Inforadio | 10.08.2021 | Gespräch Michael Müller (SPD) | Bild: www.imago-images.de/Jürgen Held

Nach einer langen Pause sprechen die Bundeskanzlerin und die Länderchefs am Dienstag über weitere Schritte in der Pandemie. Der Berliner Regierende Bürgermeister Müller erwartet ein baldiges Ende der kostenlosen Schnelltests.

Die Menschen in Deutschland können sich nach Erwartung des Berliner Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) noch bis Mitte Oktober kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. "Ich gehe davon aus: Ab Mitte Oktober wird dieses kostenlose Angebot aufgehoben", sagte Müller als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) im ZDF-"Morgenmagazin" vor den Beratungen der Runde am Dienstag.

Als sehr wahrscheinlichen Umstellungstermin nannte Müller den 10. oder 11. Oktober. "Dann hat ab jetzt jeder acht Wochen Zeit, sich impfen zu lassen. Wer dieses Angebot leider nicht in Anspruch nimmt, der muss dann für Tests auch bezahlen." Ausgenommen seien Menschen, die nicht geimpft werden können, Schwangere und Kinder. Beratungsgrundlage der Konferenz seien Antigentests. PCR-Tests nannte Müller "die nächste Eskalationsstufe".

Auch Woidke für kostenpflichtige Schnelltests

Auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) befürwortet ein Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests ab Herbst. "Wenn jeder einzelne bei uns im Land die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wenn es keine Gründe gibt, die medizinisch bei jedem einzelnen dagegensprechen, warum soll die Allgemeinheit weiter für die einzelnen Tests bezahlen", sagte Woidke am Dienstag in einer Sondersitzung des Landtags. Ab Herbst gebe es daher keine Gründe mehr, dass die Allgemeinheit für die einzelnen Tests zahlen soll.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder beraten am Dienstag (12:30 Uhr) in einer Videokonferenz über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Im Fokus stehen unter anderem die schleppende Impfkampagne, der Umgang mit Impfunwilligen und die Frage, welche Kennzahlen künftig zusätzlich zur Sieben-Tage-Inzidenz eine Rolle bei der Einschätzung der Pandemie-Lage spielen sollen.

Sieben-Tage-Inzidenz nicht als alleiniger Maßstab

In einem Entwurf der Beschlussvorlage, die rbbl24 vorliegt, heißt es: "Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot gemacht werden kann, ist [...] eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund und damit den Steuerzahler angezeigt."

Bund und Länder sind sich laut dem Entwurf der Beschlussvorlage außerdem darüber einig, dass die Lage an den Krankenhäusern bei der Beurteilung des Infektionsgeschehens künftig stärker ins Gewicht fallen soll. Angesichts der wachsenden Immunität in der Bevölkerung müsse die Zahl der schweren Verläufe beobachtet werden, um beurteilen zu können, wann die Zahl der Neuinfektionen kritisch werde, heißt es in dem Entwurf.

Bevor man sich auf weitere Maßnahmen einigen werde, sollten künftig "die Inzidenz, die Impfquote, und die Zahl der schweren Krankheitsverläufe sowie die resultierende Belastung des Gesundheitswesens genau" beobachtet werden. Mehrfach wird betont, dass Impfungen der Weg aus der Pandemie seien und die Bevölkerung weiter dazu animiert werden solle.

Situationsbezogene Einschränkungen für Veranstaltungen

Als problematisch werden weiterhin Veranstaltungen, Feiern, Bars oder Clubs gesehen, da sie mit sogenannten "Superspreading Events" in Verbindung gebracht werden. Deshalb sollen Länder und Kommunen "weiterhin durch einschränkende Regelungen oder situationsbezogene Entscheidungen im Einzelfall die zulässige Teilnehmerzahl und den Zugang begrenzen" können.

Nach Erwartung von Berlins Regierendem Bürgermeister Müller bleibt die sogenannte 3G-Regel erhalten. Danach erhalten zu Veranstaltungen nur die Menschen Zutritt, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. "In die Richtung geht es, dass wir bei den 3G bleiben. Wer nicht mit einer Impfung nachweisen kann, dass er sicher ist für andere, der muss das dann eben mit einem Test machen." Quarantänepflichten sollen nach Müllers Worten für Geimpfte und Genesene gelockert oder aufgehoben werden. "Auch bei der Reiserückkehr wird man dann nicht mehr in Quarantäne müssen."

Testpflicht für Besuche in Krankenhaus und Pflegeheim

Wer Patienten in Krankenhäusern oder Bewohner in Pflegeeinrichtungen besuchen möchte, soll laut dem Entwurf auch vorerst weiterhin einen negativen Test vorlegen müssen. Als Schnelltest dürfe dieser nicht älter als 24 Stunden sein, bei PCR-Tests sind es 48 Stunden. Diese Regel solle auch für die Innengastronomie gelten, für Veranstaltungen und Feste, Gottesdienste, körpernahe Dienstleistungen, Fitnessstudios oder Schwimmhallen. In Hotels und Herbergen solle bei Anreise ein negativer Test vorgelegt werden sowie zwei Mal pro Woche während des Aufenthalts.

Obige Testauflagen sollen wohlgemerkt nicht für komplett Geimpfte und Genesene gelten - sie "werden von bundes- oder landesrechtlichen Regelungen, die Testauflagen vorsehen, ausgenommen", heißt es in dem Entwurf.

Keine Quarantäne für geimpfte Kontaktpersonen

Vollständig Geimpfte und Genesene sollen zudem nicht länger in Quarantäne müssen, solten sie "symptomlose enge Kontaktpersonen" einer neu infizierten Person sein, heißt es in dem Entwurf weiter. Geimpfte und Genesene sind bereits von der Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet ausgenommen.

Rechtsgrundlage für die angedachten Maßnahmen für den Herbst und Winter sei das Infektionsschutzgesetz, Voraussetzung dafür sei zudem eine "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Deutschland befinde sich "weiterhin in einer pandemischen Situation", weshalb die entsprechende Rechtsgrundlage weiterhin erforderlich sei. Deshalb bitte die Bund-LänderKonferenz den Bundestag, die epidemische Lage von nationaler Tragweite "über den 11. September 2021 hinaus zu erklären", heißt es abschließend im Entwurf.

Flukatastrophe ist wichtigster Ordnungspunkt

Zum ersten Mal seit Monaten wird die Corona-Pandemie allerdings nicht ganz oben auf der Tagesordnung der Bund-Länder-Konferenz stehen. Als erstes werden die Bundeskanzlerin sowie die Regierungschefinnen und -chefs der Länder über die Flut und ihre Schäden im Westen und Südwesten der Republik sprechen und wie der Wiederaufbau in den zerstörten Regionen organisiert werden soll.

Sendung: Inforadio, 09.08.2021, 22.40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.08.2021 um 12:45 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Nochmal, es hieß, das Impfungen der Weg aus der Pandemie sind. Es hieß aber auch, dass erst eine bestimmte Anzahl von Menschen geimpft sein müssen. Mit Stand gestern waren in Deutschland laut RKI 55,1 % der Leute doppelt geimpft. Wir sind aber noch längst nicht aus der Pandemie raus. Ich merke übrigens durchaus einen Unterschied, seitdem ich vollständigen Impfschutz habe. Während ich vorher vor jedem Restaurant- und Barbesuch einen Test einplanen musste, kann ich wieder wesentlich spontaner entscheiden, ob ich noch irgendwo hingehen möchte.

  2. 80.

    "Die Aussage war: Nur die Impfung bringt uns das normale Leben zurück.
    Normales Leben heißt nicht: Maske, Abstand, Verzicht auf Handschlag und Umarmungen!"
    Dass das bei einer hohen Impfquote klappen kann, haben uns GB, Israel etc. gezeigt dann kam leider die Deltavariante, unvorsichtige Touristen und somit ein Rückschlag in vielen Ländern. Wir konnten ja die sich dauernd verändernde Coronalage in GB,Spanien,Portugal,Niederlande usw. beobachten und die Pandemie ist eben ein globales Problem. Das Virus verbreitet sich über Kontakte und im Sommer hatten und haben wir länderübergreifend wieder sehr viele davon. Deshalb ist es nicht nur bei uns und europaweit so wichtig, bis zum Herbst überall die Impfquoten massiv zu erhöhen um Einschränkungen lockern zu können. Die Impfquote bei uns reicht dafür noch nicht. Zum Freedomday in GB lag die Imofquote bei 73%, da wollen wir noch hin. Impfbremser ist jetzt mit genügend Impfstoff nicht mehr die Bundesregierung sondern Teile der Bevölkerung.

  3. 79.

    "Wir treten jetzt in die kritischste Phase dieser Pandemie ein"

    Sind wir nicht schon seit 2 Jahren in der "kritischsten Phase" ? Wird doch immer wieder erzählt. Kann ich nur müde gähnen.

  4. 78.

    Besser ist es, dann brauchen wir auch nicht mehr die zahlen zu beachten, woher nehmen wenn nicht mehr getestet wird?

  5. 77.

    Bernd Stelter:
    "Ich verstehe nicht, was für eine Legitimation diese Bund_Länder_Treffen hat, dass es so tief in unser aller Leben eingreift.
    Das Deutsche_Grundgesetz gibt das nicht her, auch der Bundestag, noch der Bundesrat hat seine Verantwortung an diese Gruppierung abgegeben, die weiterreichende Eingriffe in unsere Grundrechte vornimmt."

    Das ist in der Gesetzgebungskompetenzregelung des Grundgesetzes so geregelt!

  6. 76.

    Wozu braucht es keine Maßnahmen wenn man die Pandemie bekämpft/eingedämmt hat?

    Die Aussage war: Nur die Impfung bringt uns das normale Leben zurück.
    Normales Leben heißt nicht: Maske, Abstand, Verzicht auf Handschlag und Umarmungen!

  7. 75.

    IckeDette:
    "Die Pandemielage will man nicht beenden, "

    Das Gegenteil ist der Fall!

    IckeDette:
    "aber die Messung der Pandemielage erschweren?"

    Unsinn!

    IckeDette:
    "Ich hab da einen Tipp wie wir den Klimaumbruch schnell lösen können. Einfach Thermometermessungen kostenpflichtig machen. Was man nicht misst ist doch kein Problem, oder?"

    Unsinn! Da hat jemand das Problem nicht verstanden!

  8. 74.

    Gernreisender:
    "Aber solange hier so viel über Impfstoff, Mutanten und Ansteckungen diskutiert wird, und ich keine Besserungen sehe, injiziere ich mir nicht irgendein Zeug, was mal eben aus dem Boden gestampft wurde, nur weil die Regierung sagt: "JETZT MACH MAL!""

    Da wurde nicht "irgendein Zeug mal eben aus dem Boden gestampft wurde, nur weil die Regierung sagt: "JETZT MACH MAL!""! Das ist Unfug! Die Impfstoffe sind Ergebnisse jahzentelanger Forschung, die an die konkrete Situation angepasst und ausführlich getestet wurden.

    Gernreisender:
    "Dieses ganze Diskutieren verunsichert einfach nur und überzeugt mich nicht, sorry!"

    Nicht soviel VerQuergedachtes lesen!

  9. 73.

    Ich gehe davon aus,dass der Markt ab Herbst regeln wird,was wer wo kann. Gastronomen,Hotels,Veranstalter usw. haben ein Hausrecht. D.h.,selbst wenn Coronatests kostenlos bleiben und politisch weiter auf die 3G- Regel gesetzt wird, als Geimpfte/Genesene/ Gestestete gleichgesetzt werden,können die Obengenannte sich für die 2G-Regeln entscheiden. Wenn sie nur noch Geimpfte und Genesene zulassen, brauchen sie nach aktuellen Regel keine Personenbeschränkung etc. und somit auch wieder mehr Einnahmen erzielen.
    Strengere Regularien werden heute wohl kaum beschlossen,denn die könnten bei den Wahlen Stimmen kosten. Undzwar für alle in Bund und Ländern mitregierenden Parteien.

  10. 72.

    Gernreisender:
    "Und da ist sie wieder: die Impfpflicht durch die Hintertür!"

    Das ist KEINE Impfpflicht, auch nicht "durch die Hintertür"! Jeder kann frei entscheiden, ob er sich impfen lassen will, muss aber natürlich auch die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.

    Wer Auto fahren will, muss auch eine Fahrerlaubnis machen, ansonsten muss er ein Taxi bezahlen. Das ist auch keine Fahrerlaubnispflicht "durch die Hintertür". Jeder kann frei entscheiden, ob er eine Fahrerlaubnis machen will, muss aber natürlich auch die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen.

    Warum soll die Allgemeinheit weiterhin die Kosten der Tests bezahlen, obwohl sie durch Impfung vermeidbar wären???

  11. 71.

    Dieses alles bestimmende Gremium hat überhaupt keine demokratische Legitimation!
    Ich war ein guter Schüler in Sozialkunde und glauben Sie mir - eine "MPK" oder "Bund-Länder-Treffen" kommt in unserer Gewaltenteilung nicht vor!
    Weder die Exekutive noch die Legislative sieht ein solches Konstrukt vor!

    Eine Autokratenrunde aus 17 Entscheidern, die übrigens allesamt nicht demokratisch vom Bürger per Mandat legitimiert wurden, weil über keine dieser Personen in direkter Wahl abgestimmt wurde - eine direkte Wahl von MP oder BK ist nicht vorgesehen - ist ein willkürliches Instrument.

    Es ist schon paradox: In Flensburg (D) müssen doppelt geimpfte Schüler im Unterricht weiterhin Masken tragen, 20 km weiter in Padborg, Aabenraa, Veijle oder Kolding (DK) werden ab 1.Oktober sämtliche Verbote aufgehoben. Jetzt weiß jeder, warum in Dänemark die glücklicheren Menschen leben (lt. Umfragen und "Glücksatlas Europa").
    Das Leben meint es eben gut mit Dänen und mit denen, denen Dänen nahe stehen!

  12. 70.

    "Der Berliner Regierende Bürgermeister Müller erwartet ein baldiges Ende der kostenlosen Schnelltests." Und ich erwarte ein baldiges Ende der Maßnahmen. Ich erwarte eine Rückkehr zur Grundrechts- und verfassungsmäßigkeit der Bundesregierung. Die Zahlen sagen es eindeutig (Indizes, Auslastung Krankenhäuser, Geimpfte) - Es liegt keine Pandemie von nationaler Tragweite mehr vor.

  13. 69.

    Es gibt Menschen,die nicht geimpft werden können und solche,die die Impfung aus unterschiedlichen Gründen ablehnen. Bei Letzteren werden wohl auch unkomplizierte Impfangebote nicht helfen und einen Impfbonus inform von Gutscheinen,Geld oder Geschenken finde ich daneben. Wir müssen also alle mit dem Virus leben, die einen einigermaßen geschützt,100% gibt es nicht und die anderen,die weiterhin die Gefahr einer schweren Erkrankung haben. Deshalb müssen sich auch Geimpfte weiterhin an bestimmte Regeln halten. Die Test kostenpflichtig zu machen ,halte ich für kurzsichtig. Für Kinder,Schwangere
    gilt das sowieso nicht und für der Rest würde nur die Dunkelziffer der Infizierten erhöhen. Ich halte die Inzidenz aber noch immer für einen wichtigen Baustein bei den Coronadaten.

  14. 68.

    Und da ist sie wieder: die Impfpflicht durch die Hintertür! Aber ich lasse mich nicht vom Staat/dem Senat/der Regierung erpressen. Wenn ich was machen will, wo ein Test nötig ist, dann bezahle ich halt dafür - solange es ein vertretbarer Preis ist. Und wenn nicht, dann halt nicht! Verzichte ich halt auf die Veranstaltung/den Besuch von Was-auch-immer. Dann verdienen Sie halt kein Geld an mir! Auch nicht schlimm! Aber solange hier so viel über Impfstoff, Mutanten und Ansteckungen diskutiert wird, und ich keine Besserungen sehe, injiziere ich mir nicht irgendein Zeug, was mal eben aus dem Boden gestampft wurde, nur weil die Regierung sagt: "JETZT MACH MAL!" Dieses ganze Diskutieren verunsichert einfach nur und überzeugt mich nicht, sorry!

  15. 67.

    Irgendwie verzweifel ich so langsam.
    Die Pandemielage will man nicht beenden, aber die Messung der Pandemielage erschweren?
    Ich hab da einen Tipp wie wir den Klimaumbruch schnell lösen können. Einfach Thermometermessungen kostenpflichtig machen. Was man nicht misst ist doch kein Problem, oder?
    Wir treten jetzt in die kritischste Phase dieser Pandemie ein und müssen jede Infektion insbesondere unter den Geimpften genau beobachten. Durch die Impfung und das freie Verteilen des Virus zwischen diesen Menschen wird der Evolutionsdruck auf den Virus erhöht. Evolutionsdruck in die Richtung die Impfung zu überwinden. Längere Infektionen sind recht sicher. Inwiefern die gefährlicher sind ist ein Glücksspiel. Der Nahrungsgrund für den Virus ist immer noch fruchtbar.
    Es wird absehbar noch richtig schlimm werden, wenn die aktuelle Wette auf die Entwicklung fehlschlägt.

  16. 66.

    Ich verstehe nicht, was für eine Legitimation diese Bund_Länder_Treffen hat, dass es so tief in unser aller Leben eingreift.
    Das Deutsche_Grundgesetz gibt das nicht her, auch der Bundestag, noch der Bundesrat hat seine Verantwortung an diese Gruppierung abgegeben, die weiterreichende Eingriffe in unsere Grundrechte vornimmt.
    Knallharte Impfgegner wird man so nicht erreichen, es wird eher zu mehr Verweigerungen führen.
    Ich persönlich habe/wurde noch nie getestet, bin auch nicht geimpft. Warum soll ich mich also in staatliche Obhut begeben?
    Wenn sich Menschen testen und impfen lassen wollen/müssen, dann ist es ihre Überlegung, ihr Handel, aber das muss und darf nicht für Alle gelten. Wie Alle nich Fleisch essen, Fahrrad fahren, Diesel verteufeln, die Regierungszeit von Merkel toll finden, servil und hörig sind. Menschen sind und sollen auch weiterhin Individuen bleiben. Auch mit all ihren Fehlern.
    Letztlich wird das der SPD Wählerstimmen kosten.

  17. 64.

    Das stimmt natürlich, sozial Schwache werden durch kostenpflichtige Tests im Oktober benachteiligt.

  18. 63.

    "Die Anderen akzeptieren eine Covid 19-Erkrankung als allgemeines Lebensrisiko, wie die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.
    Bei dem die Wahrscheinlichkeit zu Tode zu kommen wesentlich höher ist, als an Covid19 zu sterben!"

    das können sie sicherlich auch mit Zahlen untermauern? Nicht? Kein Wunder- das stimmt nämlich einfach nicht. Aber Hauptsache einfach mal Behauptungen herausgehauen.

  19. 62.

    Wer soll im ÖPNV kontrollieren, wer ungeimpft ist? Das funktioniert leider nicht. Es halten sich doch eher die Impfwilligen an die Regeln, so dass man Maßnahmen sowieso für alle beibehalten müsste, solange die Situation unsicher ist.

  20. 61.

    Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum die Tests kostenlos sind. Wer shoppen gehen will oder in den Urlaub fahren will, dafür muss doch nicht die Allgemeinheit bezahlen. Logisch, die Bundesregierung wollte natürlich die Inzidenz hoch halten, aber wenn die bald nicht mehr so wichtig ist läuft eben die kostenlose Testerei aus.

  21. 60.

    Sie haben den Beitrag völlig falsch verstanden. Hier geht es nicht darum, arme Menschen zu stigmatisieren, sondern um Menschen, die nicht solidarisch agieren. Die ICH– Bezogenheit lässt nicht über den Tellerrand blicken, Sie sollten es trotzdem mal versuchen.

  22. 59.

    DIe Abschaffung der Kostenfreiheit für Tests und später dann die Pflicht zu PCR-Tests ist nur eine Impfpflicht durch die Hintertür. Was kommt dann - PCR-Pflicht zum Einkaufen im Supermarkt?

    Bitte nach Dänemark und GB schauen und sich nicht an Frankreich und Italien berauschen.

  23. 58.

    "Mit der _richtigen_ Impfung wird man sehr wahrscheinlich nicht krank, aber das sich Infizieren und anschließende Weitergeben des Virus geht trotzdem _ganz_ schnell."

    Gut formuliert. Dem schließe ich mich an. Frage ist nur: Müssen die Geimpften ihre Tests dann auch selbst bezahlen?

    Einen Hinweis für die Politik: Bitte mal auf den Impfmusterknaben Israel schauen. Anteil der Geimpften an der Gesamtzahl der Infektionen beträgt dort genau dem Anteil der Geimpften in der Bevölkerung. Quelle: Dashboard des isrealischen Gesundheitsministeriums

  24. 57.

    Finde ich persönlich eine gute Lösung..... Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, für den weiterhin kostenlose Tests ist doch okay... Wer sich halt nicht Impfen lassen möchte, der sollte dann auch für den Test bezahlen wenn er irgendwo rein möchte.... Übrigens für die Kinder und Schüler sind die Tests an Schulen weiterhin kostenlos.

  25. 56.

    Müssen auch geimpfte zum PCR-Test? Wie lange hält die Impfung überhaupt? Fragen über Fragen. Haben wir eine epedemische Notlage oder Pandemie?

  26. 55.

    Nur weil es schwierig für Kontrollen wird, können keine Grundrechte eingeschränkt werden. Impfdurchbrüche werden zur Zeit mit 0,1 % angegeben, sind nicht relevant. Auch das ist kein ausreichender Grund.

  27. 54.

    Ich bin gespannt ob man dann auch die Tests in sozialen Einrichtungen streichen wird, also auch Schulen und Kitas oder der Pflege. Geimpft sein heißt ja offensichtlich nicht, dass nichts mehr passieren kann und gerade wenn man tagtäglich mit Menschen arbeitet die mit vielen anderen Menschen in kontakt kommen….
    Na wir werden sehen. Interessant auch, das man das erst nach sen Wahlen einstellen will.

  28. 53.

    Das meinen Sie sicher ironisch, da wir ja aller sehr viele Pflichten haben!
    Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, für den Rest des Lebens mit einer Maske rumrennen zu müssen...
    Von der psychischen Belastung rede ich gar nicht.

  29. 52.

    Hier mal die dazu besorgniserregenden Zahlen:
    Bisher gibt es 6.000 belegte Fälle von Impfdurchbrüchen und das bei 45 Mio geimpften.
    Nehmen wir mal an die Dunkelziffer ist 100 Mal höher, also 600.000.
    Dann bedeutet dies es gab 1,3% Impfdurchbrüche.
    Und das ist dann die Rechtfertigung alle Maßnahmen weiterhin aufrecht zu erhalten.

  30. 51.

    Von September 2020 bis Februar 2021 hieß es ganz überwiegend es gehe um die Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems. Trotz doppelter Impfung kann man sich nun nicht frei und ohne Einschränkungen in Deutschland und Europa reisen und sich frei bewegen. Das Personen die ein freiwilliges Angebot nicht annehmen faktisch mit Zwangskosten für ihre Bewegungsfreiheit zahlen sollen ist rechtlich bedenklich. Das Politiker und Bürger so etwas planen und befürworten ist politisch und gesellschaftlich beängstigend.

  31. 50.

    Aber ein Geimpfter kann doch trotzdem das Virus bekommen und übertragen. Das ist doch Schwachsinn das kostenlose Testen aufzuheben!!!

  32. 49.

    Wie war das noch? Wenn Jeder ein Impfangebot bekommen hat, sind sämtliche Maßnahmen aufzuheben, haha!!!

  33. 48.

    Das ganze Ding wird wieder politisch nach hinten los gehen. Es wurde bei vielen Teststellen betrogen was das Zeug hält. Dem Staat hat das zu viel Geld gekostet. Bei den zukünftig selbst zu bezahlenden Test wird dann bei den Teststellen ein Preiskampf stattfinden und den Preis automatisch nach unten drücken. Viele Teststellen werden dicht machen müssen. Was viel bedenklicher wird, ist das sich die Leute dann selbst Negativatteste mit geänderten Datum ausdrucken werden oder gar sich selber Impfpässe ausstellen. Die Politik hat sich in den Kopf gesetzt von der Schwangeren bis zu den alten Greisen alle zu impfen. Der dogmatische Plan scheint aber nicht zu funktionieren. Man kann gespannt sein was sich die Politik noch so einfallen lässt.

  34. 47.

    "Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es keine rechtliche oder politische Grundlage mehr für irgendwelche Einschränkungen".

    So die Aussage von Minister Heiko Maas vor einiger Zeit in der Süddeutschen Zeitung.
    Damals forderte er ein "Ende der Maskenpflicht" noch im August 2021.

    Man sollte sich diese Aussage gut in Erinnerung behalten.
    Es ist August, jeder hat ein Impfangebot.
    Doch anstatt sämtliche Verbote aufzuheben, wird über neue Einschränkungen für die Menschen diskutiert.

  35. 46.

    Was soll dies bringen? Wenn jetzt schon die Impflust bzw die Testlust nachlässt bei kostenlosen Maßnahmen? Was wird die Folge sei, Kultureinrichtungen und Gastronomie werden es spüren und aufschreien und die Politik duckt sich dann weg oder ist nicht mehr im Amt?
    Warum finanziert Deutschland weltweit Maßnahmen und im eigenen Land streicht man aus Kostengründen kostenlose Aktionen?

  36. 45.

    Wer Angst vor dem Piks hat oder sich aus Sturheit nur nicht impfen lassen will...dann aber noch jammert, dass er/sie/es zukünftig nicht auch noch alles hinten reingeschoben bekommt, sollte auf dem Sofa zu Hause bleiben. Dort braucht man keinen Test.
    Ich persönlich habe in meinem Leben alle Impfungen erhalten, die erforderlich waren, um MICH u. damit auch meine Familie zu schützen. Dennoch habe ich weder Allergien, mir ist kein 3. Auge gewachsen u. gechipt bin ich auch nicht. Echt mal, ich bin dieses ständige Gejammere leid. Lasst euch entweder impfen, bezahlt zukünftig eure Tests selber o. verzichtet auf Freizeitaktivitäten. So einfach kann es sein...wenn man Verstand hat!

  37. 44.

    Hallöchen , ich bin weiterhin für kostenfreie Tests. Ich dachte wir sind ein Sozialstaat und jeder trägt für jeden mit. "
    Und weil das so ist, sollen ja auch die Testkosten für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können/dürfen weiterhin von der Allgemeinheit getragen werden.

  38. 43.

    "Wir sind solidarisch und bieten kostenlose Impfungen an."
    Danke für diesen Kommenatar...Bin ganz Ihrer Meinung. So isses...

  39. 42.

    Ich verstehe die Menschen nicht, die einerseits auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit (damit meinen Viele die Impfverweigerung)pochen, andererseits aber nichts für ihre eigene Gesundheit tun wollen. Der "Staat" und damit alle Steuerzahler, sollen´s wieder richten und für alles aufkommen. Falsch, wenn es Alternativen gibt! Wie wäre es denn erst mal mit Eigenverantwortung? Es ist Ihre freie Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen. Demnach müssen Sie mit den Konsequenzen leben und können andere nicht in die Verantwortung nehmen. Das ist Egoismus in Reinkultur.
    Wer das Eine will, muss das Andere mögen...

  40. 41.

    Die Frage ist doch, wann endet die epidemische Lage von nationaler Tragweite? Die Frage stellt niemand und auf die Antwort wäre ich auch gespannt. Eine richtige Definition scheint es da nicht zu geben. Besserwisser bitte vortreten.

  41. 40.

    Da stimme ich Ihnen zu, mit der Pflicht ist es schlecht bestellt. Leider! Warum einige Menschen den Sozialstaat nicht verstehen? Ja! Die gesellschaftliche Pandemie nimmt Fahrt auf. Und die folgenden Varianten stehen schon in den Startlöchern. Die Menschen wollen das so.......unglaublich.

  42. 39.


    Ich schliesse mich Krea und Ich vollkommen an!

    Wo soll das enden???

  43. 38.

    Ich bin solidarisch und lasse mich testen . Warum muss ich eine kostenlose Impfung nehmen ? Wenn ich getestet bin und jener Test negativ ausfällt bin ich gesund !!! Das kann man bitte nicht wirklich von jedem geimpften und genesenen behaupten . Bitte nicht immer so tun als ob alle gesunden die Pest hätten

  44. 37.

    Nur weil der Impfwillige die Spritze nicht selber zahlt, heisst das nicht, das die Impfung umsonst ist. Krankenkassen werden dafür aufkommen und wir es mit erhöhten Beiträge zu tun bekommen.
    Die kostenlosen Test sollten bleiben. weil wir damit auch die Allgemeinheit schützen und die Virusträger (meist ohne Erkrankung) isolieren und die Herdenimmunität auch durch diesen Weg erreichen werden/könnten.
    Wenn es alles so dramatisch ist, warum werden in einen Bundesland nur 2 x die Schüler getestet und in den anderen 3 X ?
    Kinder haben keinen schweren Verlauf. In der ganzen Zeit von März 2020 ist in der Altersgruppe 12 bis 17 , zwei Jugendliche mit Corona verstorben. Beide litten an schwere Vorerkrankungen.

  45. 36.

    "Tatsache ist, dass Geimpfte erkranken und übertragen können!"

    Etwas anderes wurde auch nie behauptet. Es gibt nirgends eine 100% Sicherheit. Im Vergleich zu Ungeimpften können Geimpfte jedoch nur sehr leichte bzw. gar keine Symptome entwickeln und die Viruslast die sie evtl. tragen, ist aufgrund der Impfung um ein Vielfaches geringer. Ungeimpfte tragen also weiterhin das volle Risiko für sich. Wer es bis jetzt immer noch nicht verstanden hat...

  46. 35.

    Bisher haben ALLE Steuerzahler die Maßnahmen finanziert, alle! 750 Mio. für die Impfstofforschung und Entwicklung, Studien und Produktion, weiterhin für die Beschaffung des Impfstoffs, den Betrieb der Impfzentren und die Vergütung der Impfärzte in den Praxen. Diejenigen, die die Impfung aus vielerlei Gründen, meist aber doch aus medizinischen Gründen nicht möchten, haben genauso beigetragen wie die, die jetzt auf die Ungeimpften losgehen! Ale wurden "solidarisch" zur Kasse gebeten. Aber das wird völlig ausgeblendet - und keiner der Impf-Hardliner merkt es! Beschämend!

  47. 34.

    Wie sie richtig erkennen, heißt es "Impfungen sind der Weg aus der Pandemie" nicht "Impfungen sind der Weg aus den Maßnahmen". Wir sind aus der Pandemie noch nicht raus, wie die steigenden Ansteckungen auch in anderen Ländern zeigen. Die Bundesregierung hat sicher seit Pandemiebeginn nicht immer richtig entschieden - ich hab mir manchmal auch die Haare gerauft - aber manche Kommentatoren tun so, als gäbe es Masken- und Testpflicht sowie Einschränkungen des öffentlichen Lebens nur in Deutschland.

  48. 33.

    Eins ist klar: Der Inzidenzwert sowie andere Werte die sich auf breite Tests stützen, werden damit erheblich an Bedeutung verlieren, da man dann kaum mehr Treffer aus freier Wildbahn bei den 2Gs als auch erheblich reduziert bei den Ungeimpften bekommt. Es wird sich somit alles mehr oder weniger am Status in den Krankenhäusern ablesen lassen müssen.

  49. 32.

    Ich bin kein Coronaleugner und auch durchgeimpft. Was mich aber zunehmend stutzig macht ist, dass überhaupt nicht mehr deutlich wird wofür es die Einschränkungen und Maßnahmen braucht. Es hieß mal um die Alten zu schützen und das Gesundheitssystem vor Überlastung. Jetzt sind große Teile der Risikogruppen geimpft und Fallzahlen und Intensivbehandlung haben sich angeblich abgekoppelt. Trotzdem geht es weiter, warum? Irgendwann muss doch Corona als neue Krankheit in unserer Welt hin genommen werden, so wie viele andere Krankheiten zuvor. Wie lange soll das so weiter gehen? Corona wird wie Grippewellen immer wieder kommen. Oder weiß man im Stillen eigentlich schon, dass die Impfung doch gar nichts groß bringt aber behält es für sich, damit die Impfbereitschaft total in den Keller geht? Irgendwie macht das alles kein Sinn mehr.

  50. 31.

    Tja, gestern, erster Schultag, Rektor: wir haben nicht genug Tests. Wer schon geimpft ist, bekommt keinen. Der Rest bekommt nach und nach... - was lernen wir? Wieder keine Test (liegen alle bei REWE und DM als Ladenhüter), daher wird der kostenlose Test jetzt abgeschafft...

    Und Altenheimbesuch nur mit KOSTENPFLICHTIGEM Test? Neuerliche Schikane? Nachdem sich die Seniorinnen und Senioren nicht mal untereinander treffen dürfen, trotz Durchimpfung?

    Der Staats vergeht sich an denen, die am Schutzwürdigsten sind: Kinder und Alte.

    Warum?

    Kinder wählen nicht.
    Alte wählen eh CDU.

    Fertig.

  51. 30.

    Wie sie richtig erkennen, heißt es "Impfungen sind der Weg aus der Pandemie" nicht "Impfungen sind der Weg aus den Maßnahmen".

  52. 28.

    Das hat einen bestimmten Grund. Wer sich erst jetzt zum ersten Mal impfen lässt bzw. mangels Terminen impfen lassen kann, muss ja 6 Wochen bis zur zweiten Impfung warten. Erst danach wird kein Test mehr benötigt. Als im Frühjahr über 60jährige Termine in den Berliner Impfzentren machen konnten, waren die zeitnahen schnell weg und es gab nur noch welche ab Juli. Weiß ich, weil ich zwar für Ende Mai einen ergattert hatte, aber bis dahin immer mal schaute, ob es einen früheren gibt.

  53. 27.

    Irgendwie komisch. Alle kennen ihre Rechte. Was ist mit Pflichten??? Ich finde die Regeln gut.

  54. 26.

    Der beste Kommentar hier den ich mich anschliesse.
    Die Großen lässt man laufen und von den Kleinen holt man es sich.
    Die (noch) Regierung täte gut daran den ganzen Spuk nun mal zu beenden

  55. 25.

    Auweia, ich sehe gerade das Interview des M. Müller im Morgenmagazin. Der hält doch tatsächlich das Testen nicht mehr für notwendig, wenn man geimpft sei, da man dann keine Infektionsgefahr für andere darstelle.

    Delta hat da eine abweichende Meinung.

    Mit der _richtigen_ Impfung wird man sehr wahrscheinlich nicht krank, aber das sich Infizieren und anschließende Weitergeben des Virus geht trotzdem _ganz_ schnell.

    90°-Wende dann spätestens im nächsten Monat.

  56. 24.

    Aber arbeiten gehen dürfen die Ungeimpften , ohne Test usw.
    Alles klar finde den Fehler
    Ah ich vergaß es ist ja ein Freizeit Virus

  57. 22.

    Tatsache ist, dass Geimpfte erkranken und übertragen können und das geimpfte Erkrankte meistens keine Intensivstation besuchen müssen...

  58. 21.

    Hallöchen , ich bin weiterhin für kostenfreie Tests. Ich dachte wir sind ein Sozialstaat und jeder trägt für jeden mit. Ich gehe ein leben lang arbeiten und war auch noch nie arbeitslos was bei mir auch unwahrscheinlich ist da ich im öffentlich Dienst bin. Somit bezahle ich auch ein leben lange für Leute die offen sagen das sie kein Bock zum arbeiten haben das Arbeitslosengeld mit und auch die KV und usw. Ist auch ok für mich aber dann erwarte ich bitte auch das ich diese Tests weiterhin kostenlos bekomme. Es ist auch genug Arbeit da und niemand sagt geht arbeiten oder ihr bekommt kein Geld mehr ! Wir verschleudern so viel Steuergelder aber für die eigenen Leute ist dann nix mehr da . Impfflicht durch die Hintertür. Aufklären hilft nicht drohen !!!

  59. 20.

    Na da bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll.
    Ein freiwilliges Angebot nimmt man nicht wahr, dafür muss dann eine Verpflichtendes bezahlt werden.
    Wirte usw. dürfen keine Ausweise kontrollieren um die Kontaktdaten abzugleichen aber das Impfbuch dürfen sie kontrollieren.
    Wenn jeder ein Impfangebot hatte, dann bleibt es weiterhin bei den Einschränkungen…. also werden die Grundrechte damit dauerhaft eingeschränkt, denn mehr als impfen gibt es nicht… na das glaube ich nicht, dass dies funktioniert.

  60. 19.

    2 Impfungen sind nicht genug, da muss erst noch die 3. Verabreicht werden. Aber dann geht's unheimlich los mit der Freiheit. Oder vielleicht doch erst ab der vierten? Oder fünften? Und die Mutanten dürfen auch nicht vergessen werden.

  61. 18.

    Richtig: Alle Maßnahmen gehören aufgehoben und für alle!
    Wenn allen Menschen, die sich impfen lassen wollten, ein Impfangebot gemacht werden konnte, sind die Maßnahmen aufzuheben.
    Die Anderen akzeptieren eine Covid 19-Erkrankung als allgemeines Lebensrisiko, wie die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.
    Bei dem die Wahrscheinlichkeit zu Tode zu kommen wesentlich höher ist, als an Covid19 zu sterben!

  62. 17.

    Bekommt der Bund eigentlich jetzt, wo die Impfstoff Gewinne bringen, seine Förderung zurück? Gibt es so eine Vereinbarung? Das würde den Steuerzahler wirklich entlasten. Aber wahrscheinlich ist das bashing der Nichtgeimpften wichtiger.
    Zur Flutkatastrophe: wie wäre es gewesen, wenn eine Partei auf das Aufstellen und Anhängen von Plakaten verzichtet hätte und die Ersparnisse an die Ortschaften gespendet worden wären......

  63. 16.

    Wie wollen Sie das mit der Maske denn nachweisen und überprüfen? Zb im Supermarkt oder in der Ubahn??
    In dem Papier steht doch was zu Quarantäne.
    Erstmal müssen die Zahlen her wie der Anteil von geimpften an Neuinfektionen ist.

  64. 15.

    Dann bin ich auch dafür, dass Raucher mit Folgekrankheiten, Personen mit Sportunfällen, selbst verschuldete Verkehrsunfälle usw selbst für ihre Behandlung bezahlen. Die "Belastung" der Steuerzahler ist in diesem Fall ein schwach*** Argument. Haha die Diskussion sollte man Mal bei anderen Dingen aufmachen, Steuergeldverschwendung.
    Außerdem, die Tests kosten inzwischen fast im Cent Bereich. Da sind 35€ totale Abzocke, an der irgendjemand richtig dolle verdient. Und auch überhaupt nicht verhältnismäßig.
    Man könnte es lösen vielleicht mit einem Unkostenbeitrag von ein paar Euro.

    Und nein, ich bin kein Corona Gegner und geimpft.

  65. 14.

    Na.. dann gehen vielleicht nicht mehr so viele zum testen und die fallzahlen gehen runter. Die Dunkelziffer ist dann hoch?

  66. 13.

    Die kostenlosen Tests einzustellen ist ein Fehler. Jene, die eine Impfung verweigern, lassen sich doch dadurch nicht überzeugen.

    Das einzige was passieren wird ist, dass jene die vor dem Besuch der Großeltern vielleicht über ihren Schatten gesprungen sind, sich haben testen lassen, sich jetzt nicht mehr testen.

  67. 12.

    Tatsache ist, dass Geimpfte erkranken und übertragen können!

  68. 11.

    Im Frühjahr hörte sich das noch anders an: "Wenn alle ein Impfangebot haben, können die Maßnahmen entfallen." Jetzt heißt es, "Es haben alle ein Impfangebot erhalten, die Maßnahmen gelten für alle weiter und wir führen noch ein paar zusätzliche Indikatoren ein." Wer der Regierung noch ein Wort glaubt...

  69. 10.

    Ich glaube die schneiden sich damit ins eigene Fleisch, denn sie wissen dann eben nicht mehr, wo das Infektionsgeschehen ist.
    Desweiteren werden Restaurants, Kinos, Theater usw. weiter finanziell zu kämpfen haben...UND dort wo man nur noch mit Test reinkommt....müssen auch die Angestellten täglich getestet werden oder geimpft sein.
    Ich bin gespannt, wie man das umsetzen wird.

    Schwarzarbeit bei körpernahen Dienstleistungen wird wieder florieren.
    Die Einzigen die wieder leiden werden sind Kinder und Wirtschaft

  70. 9.

    "Diese Regel solle auch für die Innengastronomie gelten, für Veranstaltungen und Feste, Gottesdienste, körpernahe Dienstleistungen, Fitnessstudios oder Schwimmhallen. In Hotels und Herbergen solle bei Anreise ein negativer Test vorgelegt werden sowie zwei Mal pro Woche während des Aufenthalts."
    Verstehe ich das richtig, dass das auch für Geimpfte gilt?! Dann ändert sich ja im Prinzip nicht sehr viel.

  71. 8.

    Weil es vielleicht noch Leute gibt die noch nicht ihre 2 impfung haben. Und dann noch 14 Tage warten müssen. Es gab genug Menschen die nicht gleich einen Termin bekommen haben. Ich selber werde erst in 2wochen zum zweiten Mal geimpft und dann noch 2 Wochen warten. Seien Sie froh das Sie durch sind aber überlegen Sie erst bevor Sie etwas schreiben.

  72. 7.

    Hallo Spandauer Klettermaxe! Keinerlei Vorzüge? Der wichtigste Vorzug ist doch, dass man zur Zeit durch die Impfung in der Regel vor einem sehr schweren Verlauf geschützt ist. Aber ansonsten sehe ich es ähnlich wie Sie. Für alle Geimpften sollten nun sämtliche Auflagen wegfallen. Auch Maskenpflicht im ÖPNV usw. Ungeimpfte können ja dann selbst entscheiden ob sie sich schützen wollen oder nicht.

  73. 6.

    Grotesk!
    Nach wie vor,alle zusammen in Bussen und Bahnen,aber nach der Wahl im September, Einkaufen,etc mit kostenpflichtigen Tests für Ungeimpfte? Der online Handel schreit Hurra!
    Es soll Menschen geben,die lernen nix dazu,denn sie wissen immer noch nicht,was sie tun.

  74. 5.

    Bestechende Logik mit dem Oktober.

    Laut MdB Maas sollte die Maskenpflicht ja auch "noch im August" aufgehoben werden.
    Laut MdB Braun hieß es Rückkehr zur Normalität "wenn alle ein Impfangebot haben, nach derzeitigem Stand wird das Ende Juli der Fall sein".
    Und laut Kassenärzte-Chef Gassen müsste man "eigentlich alle Maßnahmen im September aufheben".

    Passieren wird, wie so oft - nichts davon!

    Stattdessen wird nun sogar über weitere Verschärfungen ganz offen diskutiert.

    Wer da noch den vollmundigen Versprechungen Glauben schenkt, er würde nach der 2., 3., 4. oder 5. Impfung irgendwann wieder ein normales Leben ohne Maske und Abstand und Tests führen können, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

  75. 4.

    Wovon man nirgendwo etwas liest und hört ist die Frage: Was kostet denn so ein Test überhaupt?

  76. 3.

    Hat die MPK schon von den neuen Studien gehört?

    https://www.n-tv.de/wissen/Sind-infizierte-Geimpfte-hochansteckend-article22731825.html
    https://www.n-tv.de/wissen/Ist-Delta-zu-schnell-fuer-Tests-article22732268.html

    Die Testerei hat auch für Geimpfte immer noch Hochkonjunktur!

  77. 2.

    "Bevor man sich auf weitere Maßnahmen einigen werde"

    Wie wäre es, bevor man das tut, erstmal die bestehenden Maßnahmen in ihrer Gesamtheit aufzuheben???

    "Mehrfach wird betont, dass Impfungen der Weg aus der Pandemie seien"

    Was sich nachweislich als Unwahrheit herausgestellt hat, da Doppelt Geimpfte keinerlei Vorzüge geniessen, weiterhin Maske, Abstand, teilweise Quarantäne und teilweise Test etc.

  78. 1.

    Da stellt sich mir die Frage: „Warum erst ab Oktober?“ inzwischen sollte jeder der geimpft werden möchte, auch geimpft sein. Es gibt so viele Impfangebote die auch ohne Termin und stundenlanges verharren vor dem PC möglich sind.
    Alle die bis jetzt noch nicht geimpft sind sollten meiner Meinung nach für die Tests zahlen.

Nächster Artikel