Mehr Kapazitäten im Osten der Stadt - Neues Berliner Impfzentrum entsteht in Karlshorst

Sa 13.11.21 | 09:32 Uhr
  30
Symbolbild: Helfer und Bundeswehrsoldaten beim Ausbau eines Impfzentrums in Berlin
Audio: Inforadio | 13.11.2021 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Schoening

Noch im November soll es öffnen: Auf dem Gelände der Pferderennbahn Karlshorst wird ein neues Impfzentrum gebaut. Auch an anderer Stelle im Osten der Stadt sollen die Kapazitäten erhöht werden.

Der Berliner Senat will mit einem neuen Impfzentrum die Impfmöglichkeiten im Osten der Stadt ausbauen. Auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst (Lichtenberg) soll die neue Impfzentrale mit einer Kapazität von bis zu 800 Impfungen täglich entstehen. Das bestätigte die Gesundheitsverwaltung dem rbb.

Terminbuchungen seien "in Kürze möglich", wie Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) sagte. Der Standort sei gut per S-Bahn, Bus und Auto erreichbar, Taxis könnten gut vorfahren.

Mehr Kapazitäten auch im Lichtenberger "Ring"-Center

Zudem will die Gesundheitsverwaltung die Impfkapazität in Lichtenberg im "Ring-Center", bei der man spontan vorbeigehen kann, ausbauen auf bis zu 800 Impfungen täglich.

Durch einen Umzug an eine andere Stelle in dem Zentrum könne die Kapazität der bisherigen Einrichtung erweitert werden, erklärte Matz. Ziel sei es, beide neuen Standorte noch im November zu eröffnen. "Hier sind wir schneller als beim ICC", erklärte er mit Blick auf den geplanten Umzug des Impfzentrums in den Messehallen unter dem Funkturm ins benachbarte Kongresszentrum ICC. Dies soll bis Mitte Dezember erfolgen.

Vier Impfstandorte bis mindestens Ende Februar

Organisiert werde der Umzug von dem früheren langjährigen Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, so der Senat. Broemme hatte, eigentlich schon im Ruhestand, im Frühjahr 2020 das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten an der Messe aufgebaut. Auch an dem Aufbau der beiden Impfstellen im Osten der Stadt ist er laut Gesundheitsstaatssekretär beteiligt. "Bis zum 28. Februar können wir dann an vier Standorten weiterimpfen", so Matz.

Derzeit sind neben der Impfstelle im "Ring-Center" berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet - beide im Westen Berlins. Die Impfzentren im Velodrom in Pankow und in der Arena in Treptow-Köpenick wurden im August geschlossen. Die Berliner CDU hatte deshalb zuletzt ein Impfzentrum für den Ostteil Berlins gefordert. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen.

Sendung: rbb 88,8, 13.11.2021, 9:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Wieso mit dem Auto kommen m u s s? Da gibt es eine S-Bahn! Nein, die steht nicht im Stau! Und wer zwingt sie sich dort impfen zu lassen? Im Westteil, aus dem sie kommen gibt es noch zwei Impfzentren. Ich aus Köpenick wäre froh über eins im Süden oder Osten.

  2. 29.

    Ich fahre wieder zur Messe Nord, einfach weil ich dort erstens Parken kann und zweitens noch relativ fließenden Verkehr vor der Nase habe. Ich lasse mich nicht mit aufgezwungener Öpnv-Nutzung erpressen. Der Öpnv soll mich in Ruhe lassen. Ich bin mein ganzes Leben Auto gefahren, und das wird so bleiben, notfalls mit E-Fahrzeug. Der Öpnv ist die reinste Katastrophe, und gerade dort wo das o.g. Impfzentrum geplant ist. Stau ohne Ende wegen Nadelöhr an der S-Bahnbrücke. Etwas besseres ist den weltfremden (Fehl-)Planern unseres Senats wohl nicht einfallen.
    Früher, wo man auf den Schienen fahren konnte, sind alle vorwärts gekommen und es gab keinen Stau, aber die BVG musste sich ja wichtiger als alle anderen machen.

  3. 28.

    Schön aufgezählt.....aber was ist daran einfach wenn man mit dem Auto kommen muss?? Die Treskowallee ist täglich im gewollten Dauerstau und wo sind dort Parkplätze in der Nähe?? Ich sehe es jeden Tag wenn ich von meinem Arbeitsplatz zurück in den Westen will....Staus in beide Richtungen ohne Ende. Und nicht jeder will oder kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Und auch Taxis stehen im Stau.
    Und warum sollte man es mir extra schwer machen?? Es geht doch darum den Leuten das Impfen zu erleichtern. Und nicht vorher schon in einem Megastau zu stehen.

  4. 27.

    Gehen Sie doch mal ins Internet und geben Doctolib ein. Da findet man schnell Termine und Impfort. Wird alles vorgegeben, man muß nur Ort und Tag bestimmen

  5. 26.

    Man kann sich einen Impftermin holen beo; Doctolib! Dort werden Termine und Ort vorgegeben und Sie brauchen dies nur bestätigen.
    Ist ganz einfach. Man darf jetzt in Berlin oder Brandenburg sich impfen lassen!

  6. 25.

    Die Trabrennbahn Karlshorst ist für jeden ohne Auto leicht zu erreichen und auch für Menschen mit Auto kann man dorthin fahren,hat Parkplätze in der Nähe. Es fahren 4 Trams, welche die S-Bahnen S3, S45, S46, S47, S7, S75, S8, S9, den RB24, die U5 und div. Busse kreuzen. Im notfalls sind mehrere Krankenhäuser in der Nähe, insgesamt aber nicht viele Menschen, so dass es dann nicht überfüllt in dem Bereich ist.
    Aber hauptsache Ihnen wird es leicht und recht gemacht! Erst kommen Sie und dann eine ganze Weile gar nichts.

  7. 24.

    Impfbusse und in Shoppingmalls sowie über die Ärzte und Krankenhäuser hätte doch hier vollkommen ausgereicht.

  8. 22.

    Karlshorst ist prima mit der S-Bahn zu erreichen. Unter der S-Bahnbrücke hält die Tram, die Sie nach 1 - 2 Stationen in bequemer Nähe zur Rennbahn rauslässt. Ist wirklich nicht so schwer zu erreichen. Und immer noch besser, als wenn Sie aus dem Osten der Stadt bis nach Tegel oder zur Messe/ICC fahren müssten.

  9. 21.

    Ich fände es toll, wenn Flughafen Tempelhof wieder aktiviert werden könnte.

  10. 20.

    Für Sie wahrscheinlich ohne Auto wunderbar zu erreichen, da Sie nur drei Meter entfernt wohnen und mit der Tram dort hinfahren....und der Rest???Hauptsache ich und dann kommt eine ganze Weile gar nichts.

  11. 19.

    Sie können sich bei Ihrem Hausarzt impfen lassen . Das ist sehr schön. Viele Menschen können das aber nicht weil gar keine Termine zu bekommen sind. Praxen stoßen schnell an Ihre Grenzen oder soll der normale Praxisbetrieb eingestellt werden?? Die Impfzentren sind sehr wichtig uns es sollten noch viel mehr eröffnet werden.

  12. 18.

    Ganz witzig ... unsere Hausärztin ist bis Ende Februar 2022 ausgebucht. Es gibt keine Termine für eine Covid Impfung. Also schau ich mal wieder wo ich jetzt den Booster her bekomme. Ich habe aber kein Verständnis mehr für dieses ständige Hin und Her.
    Impfpflicht her und gut is. In anderen Ländern geht das ja auch.

  13. 17.

    Die Treskowallee ist ist ja nicht voll genug! Sowas hirnloses.

  14. 15.

    Ich wohne auf dem Land ,da ist das Problem mit den Hausärzte nicht ganz so schlimm ,die machen oft einen impftag ausserhalb der Sprechstunde ,ist aber auch Regional unterschiedlich
    Aber in einer Stadt wie Berlin sieht das halt ganz anders aus
    Deswegen sollten hier noch mehr impfcentren eröffnet werden ,die auch für Ältere Menschen zu erreichen sind

  15. 14.

    Ich war heute im Alexa und bin am Impfzentrum vorbei gekommen. 100 Leute in der Schlange.
    Warum wird nicht überall geimpft? Wann wollen wir denn mit dem Impfen fertig sein?

  16. 13.

    Ich war heute im Alexa und bin am Impfzentrum vorbei gekommen. 100 Leute in der Schlange.
    Warum wird nicht überall geimpft? Wann wollen wir denn mit dem Impfen fertig sein?

  17. 12.

    Da müssen Sie ja in einen Super Hausarzt haben. Die meisten sind so schon überlastet. 90 Minuten mit dem Taxi ist auch eine Ausnahme. Wenn wir die Kosten für die Taxifahrten gegen die Kosten, die eine intensivmedizinische Betreuung verursacht, gegenrechnen relativiert sich die Zeit und der Preis...

  18. 11.

    Sie scheinen wirklich keine Ahnung zu haben, wo Karlshorst liegt und den Artikel haben Sie anscheinend auch nicht gelesen, aber Hauptsache Unsinn von sich geben !!!
    Ich freue mich über Karlshorst, von mir aus sehr gut mit TRAM zu erreichen- befinde mich jetzt in Lauerstellung zur Terminvereinbarung über Doctolib.

  19. 10.

    Es gibt viele Ärzte die keine Corona-Impfung durchführen.
    Meiner zum Beispiel.
    Außerdem werden in nächster Zeit sehr viele Boosterimpfungen stattfinden, das ist von den Hausärzte nicht zeitnah zu schaffen.
    Impfzentren sind jetzt auf jeden Fall sinnvoll.
    Ich hoffe auch, dass der der Booster bitte bald nach 5 Monaten freigegeben wird.
    Die Zeit drängt, die Risikogruppen müssen JETZT geschützt werden und hoffentlich lassen sich doch noch viele für eine Erstimpfung überzeugen.

  20. 9.

    Schlechte Lage, noch schlechter zu erreichen - schaut sich keiner die Baumaßnahmen an?

    Das Set wäre besser gewesen.

  21. 8.

    Mitten in der galoppierenden Pandemie überraschen Senat und Abgeordnetenhaus von Berlin endlich, endlich mal schnellen Entschlüssen ! Montag, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr, Bald, Demnächst ! Topp ! Die Lieferung der bestellten Impfstoffe in die Arztpraxen, durch gemietete, dem Auftraggeber dann bekannte Taxi-Faher-Auftragnehmer, wäre zu teuer, nicht marktüblich, den Patienten nicht zumutbar, zu einfach ? Einfach zu billig, zu schnell, zu wirksam, zu gefährlich für Gesundheit und Gewissen des Taxi-Fahrer-Spediteur-Gewerbes ? Berlin, Berlin, Wir lieben dich Berlin ...

  22. 7.

    "Das ist Steuerverschwendung! Die Impfung geht wunderbar beim eigenen Hausarzt! "

    nein, ist es nicht. Ich musste fast vier Wochen auf einen normalen Termin bei meiner Hausärztin warten, weil bei der wegen Impfungen Land unter ist. Sie meinte dann zu mir, dass sie nicht versteht, wieso die Impfungen auf die Hausärzte abgeschoben werden.

    Ist ja auch so. Die Praxen waren auch früher schon übervoll- ganz ohne Corona. Da muss man die nicht auch noch mit Impfungen überfluten. Außerdem senkt man so das Ansteckungsrisiko. Die Räumlichkeiten sind nicht unbedingt optimal für Massenimpfungen in den Praxen- in den Impfzentren schon.

  23. 6.

    Nicht jeder Hausarzt hat die Kapazitäten Corona-Schutzimpfungen durchzuführen!

  24. 4.

    Das ist Steuerverschwendung! Die Impfung geht wunderbar beim eigenen Hausarzt! Mein Hausarzt kennt mich und weiß auch Risiken und Nebenwirkungen für mich konkret abzuschätzen. Ich habe bei meinem Hausarzt innerhalb von 10 Tagen einen Termin für die Impfung bekommen. Von Bekannten weiß ich, dass sie sich auch nur vom Hausarzt impfen lassen. Ein 80 jähriger Bekannter wurde jedoch durch ganz Berlin mit dem Taxi gefahren. Eine Fahrt 90 Minuten! Der Weg zum Hausarzt wäre um die Ecke gewesen. Das ist unglaublich! Berlin scheint in Geld zu schwimmen.

    Deshalb sind die Impfzentren überflüssig! Hat denn Berlin wirklich so viel Geld, dass es sich die Impfzentren leisten kann? Wenn ja, dann bitte später nicht jammern, dass kein Geld mehr für dies und das mehr da ist.

  25. 3.

    lieber Senat,
    ich freue mich das ein neues Impfzentrum eröffnet wird. Der Bedarf ist vorhanden.
    Jedoch stelle ich mir die Frage warum die schlecht erreichbare Trabrennbahn Karlshorst ausgewählt wurde. Es gibt so viele freie Flächen (ja auch große) in etablierten Einkaufszentren mit ÖPNV-Anbindung. Dann hätte der Einzelhandel vielleicht auch noch etwas davon.

  26. 2.

    Gut so (wobei mir 800 Impfungen pro Tag jetzt nicht soooo viel erscheinen für ein eigenes Impfzentrum)

    Jetzt bitte noch den Booster bereits nach 5 Monaten freigeben!

  27. 1.

    Die Treskowallee Höhe Rennbahn ist durch die Verkehrssituation unter der S-Bahn Rücken erheblich staubelastet. Mindestens im Berufsverkehr stehen hier die Taxis im Stau. Besser also mit S-Bahn anfahren.

Nächster Artikel