Gesundheitssenatorin räumt Versäumnisse ein - 29.000 Corona-Infektionen tauchen in Berliner Statistik noch nicht auf

Mi 26.01.22 | 19:43 Uhr
  38
Ein Pictogramm als Hinweis zum Tragen einer Maske ist auf dem Fussweg in Berlin (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
Video: Abendschau | 26.01.2022 | Bild: dpa/Florian Gaertner

Keine Präsenzpflicht mehr, neue Quarantäneregeln in Schulen, Verwirrung um den Genesenen-Status - die Corona-Politik des Berliner Senats steht seit Tagen in der Kritik. Hinzu kommt: Die Zahl der Infizierten liegt deutlich höher als bislang bekannt.

Die Zahl der Corona-Infektionen in Berlin ist nach Angaben von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote deutlich höher als in der offiziellen Statistik ausgewiesen. Wegen der Vielzahl von Fällen sei es zurzeit nicht möglich, alle zeitnah zu melden und in das entsprechende System einzutragen, sagte Gote am Mittwoch im Ausschuss für Gesundheit des Abgeordnetenhauses. "Und so wissen wir, dass noch 29.000 Fälle nicht eingepflegt sind in das System. Was bedeutet, dass wir davon ausgehen müssen, dass die Inzidenzen noch ein gutes Stück höher liegen."

Schüler in Berlin am stärksten betroffen

Der Lagebericht der Gesundheitsverwaltung [berlin.de] weist auf Basis von Daten des Robert-Koch-Instituts vom Mittwoch für Berlin eine Inzidenz von 1.795,5 aus. Der Wert, der die Zahl der Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen darstellt, ist der höchste aller Bundesländer. Allein binnen 24 Stunden kamen laut Statistik 17.416 erfasste Corona-Fälle dazu.

Am stärksten von Neuinfektionen sind in Berlin Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren betroffen, hier liegt die Inzidenz aktuell rund 4.730, gefolgt von den 5- bis 9-Jährigen (4.540) und von 15- bis 18-Jährigen (3.140).

Gote sieht bei Abstimmung "Luft nach oben"

Die Gesundheitssenatorin räumte im Gesundheitsausschuss Versäumnisse des Senats in der Pandemiebekämpfung ein. Sowohl die ausgesetzte Präsenzpflicht an Schulen als auch die dort und in Kitas beendete Kontaktnachverfolgung hätten besser und mit mehr Vorlauf kommuniziert werden müssen, sagte Gote. Die Maßnahmen an sich seien richtig, betonte Gote. Doch bei der Abstimmung gebe es noch "Luft nach oben".

Seit Dienstag ist die Präsenzpflicht an Berliner Schulen vorerst bis Ende Februar ausgesetzt. Zudem müssen inzwischen Sitznachbarn von infizierten Schülern und Gruppenmitglieder infizierter Kita-Kinder nicht mehr in Quarantäne. Auf eine Kontaktnachverfolgung in Schulen und auch im Kita-Bereich wird inzwischen verzichtet.

Große Unklarheit beim Genesenen-Status

Gote übte auch scharfe Kritik am Bund. Das Wirrwar um den Genesenenstatus habe zu einer "sehr unbefriedigenden Situation und viel Verärgerung in der Gesundheitsministerkonferenz" geführt. Der Bund solle dringend klarstellen: "Wer und was gilt jetzt wie, und wie ist das nachzuweisen?" Den Genesenenstatus über Nacht von sechs auf drei Monate zu verkürzen, sei eine nicht handhabbare Regelung des Bundesgesundheitsministers - und sie sei auch nicht gerecht, so Gote.

Derzeit werde man darauf "vertröstet", dass die Corona-Warnapp überarbeitet wird, um den jeweiligen Status genau ablesen zu können. Zugesagt sei das für die erste Februarwoche. Bis dahin müsse man die Unsicherheit wohl noch aushalten, machte Berlins Gesundheitssenatorin deutlich.

Der Berliner Rechtsanwalt Niko Härting, der in der Vergangenheit bereits erfolgreich Klagen von Gastronomen gegen Corona-Maßnahmen vertreten hat, bestätigte in der rbb-Abendschau, dass in Berlin zwei verschiedene Genesenen-Fristen gelten. In den Bereichen Kultur, Einzelhandel und Gastronomie gelte nach wie vor der Genesenen-Zeitrahmen von sechs Monaten (geregelt durch die Vierte Berliner SARS-CoV-2-Verordnung), am Arbeitsplatz und im Personenverkehr gelte dagegen die dreimonatige Frist, weil für diese Bereiche das Infektionsschutzgesetz des Bundes zuständig sei, so Härting. Zuvor hatte der "Tagesspiegel"-Checkpoint berichtet.

Kritik am MPK-Ergebnis zu PCR-Priorisierung

Wenig Hoffnung macht die Grünen-Politikerin auf eine Ausweitung der PCR-Testmöglichkeiten in Berlin. Hier ließe sich die Kapazität kaum noch erhöhen. Gote kritisiert in diesem Atemzug erneut, dass sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder bei ihrem letzten Treffen nicht auf eine Neuregelung der Corona-Testverordnung geeinigt haben, sondern dies der Gesundheitsministerkonferenz überlassen haben.

"Wir bräuchten die Regelung jetzt", sagt die Gesundheitssenatorin, weil Berlin bei den Inzidenzzahlen schwerer betroffen sei als viele andere. Aber dafür bestehe auch die Hoffnung, früher die Spitze der Welle erreicht zu haben - das könne auch ein Trost sein.

Sendung: Abendschau, 26. Januar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Nun gibt es zum einen vermutlich mehr als 1000 Schüler in Berlin. Zum anderen stecken sich in Ihrem Zahlenbeispiel 20 Schüler je Woche an einer Schule mit 1000 Schülern an. Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer die selben 20. Also jede Woche auf ein neues. Hinzu kommen der Verzug zwischen Infektiösität und Erkennung durch PCR, welche einen beschleunigenden Effekt hat. Sorge hätte ich da als Elternteil denn auch bei 20, da braucht es mit etwas Nachdenken keine großen Zahlen.

  2. 37.

    Wie kommst du auf 20? Es wären 50. Das heißt gleichzeitig 100 infizierte Schüler,also immerhin 10 Prozent.
    Mir ging es aber eigentlich darum,darauf zu verweisen,dass trotz Maskenpflicht bei den Schülern die höchsten Inzidenzen zu verzeichnen sind. Muss jeder selber wissen,wie er diese Maßnahme bewertet. Mit tun die Kinder leid.

  3. 36.

    Ja erschreckende Zahl … wenn man nicht weiß wie diese ermittelt wird.
    Es wird auf 100.000 gerechnet.
    20 Infizierte Schüler bei einer Schule mit 1000 Schüler.
    Und nun auf Hunderttausend gerechnet… 1.000 da fehlen dann zwei Nullen und dann muss man bei den 20 auch zwei Nullen hinzufügen…. und schon hat man eine Inzidenz von 2.000/100.000…. es sind aber trotzdem nur 20 Schüler infiziert… nur davor würde niemand Angst haben.

  4. 35.

    Ohne Angabe der Positivenquote ist eine Inzidenz sowieso nicht viel wert. Aber nach fast 2 Jahren hat sich diese Erkenntnis immer noch nicht durchgesetzt. In Berlin war letztens ein Drittel der PCR-Tests positiv,da muss man kein Experte sein,um zu ahnen,dass da viele Fälle nicht offiziell erkannt werden.

  5. 34.

    Und trotzdem ist die Inzidenz aktuell dort bei knapp 5000. Scheint wirklich eine sehr sinnvolle Maßnahme zu sein.

  6. 33.

    "Luft nach oben"
    Ja, die gibt es nicht nur bei den Abstimmungen, sondern auch bei den Zahlen. Schon vor Wochen hat die dänische Gesundheitsministerin geäußert, dass die deutschen Zahlen nicht stimmen können und Omikron längst übernommen hat.
    Schon der Vergleich der europ. Inzidenzen lässt annehmen, dass unsere Zahlen fragwürdig sind. Es gibt keinen Grund, warum in der BRD und vor allem in Berlin die Inzidenz nicht auf vergleichbarem Niveau sein sollte - also irgendwas zwischen 3000 und 4000.
    Dass dabei immer noch Luft nach oben ist, zeigt Israel mit seiner momentanen 8000er-Inzidenz.
    Auf die aktuellen BRD-Zahlen gebe ich jedenfalls rein gar nichts.

  7. 32.

    ...war die Thematik Wahlen in Berlin eigentlich schon durch, da war doch noch was offen....irgendwas ist immer in Berlin...rbb sollte mal da recherchieren

  8. 31.

    Nicht nur die Jugendlichen! Ich sehe genug alte Menschen, die bis heute ihre Masken nicht richtig tragen! Auch im Fahrstuhl sind mir des öfteren ältere Menschen ganz ohne Masken begegnet. Nach Ansprache habe ich dann gehört“ ich bekomme keine Luft oder alles ist doch vom Staat gelogen!“
    Das hat wirklich nicht etwas mit dem Alter zu tun.

  9. 30.

    Die Regeln gibt es nicht…. da müssen sie schon genauer sein.
    Und wie sinnvoll die Regeln teilweise sind ….
    Genesen…. in der Gastro sind sie das für 6 Monate… im ÖPNV 3 Monate … und das ist in Berlin so.
    Nehmen sie noch andere Bundesländer dazu, ist das was in Berlin verboten ist, in Bayern erlaubt.

  10. 29.

    Versuchen Sie doch einfach mal ein mündiger Bürger zu sein. Die Quarantänedauer ist doch öffentlich publiziert, dazu brauchen Sie erstmal nicht das Gesundheitsamt. Im Internet sind die Allgemeinverfügungen für jeden Bezirk auf einen Klick zu finden! Kurz zusammengefasst: 10 Tage ab Tag des Testes, nach 7 Tagen dürfen Sie sich frei testen.

  11. 28.

    Die Bürgerinnen und Bürger bekommen was sie bei der Wahl bestellt haben.

  12. 27.

    Zum Glück gibt es in der Gesellschaft solch vernünftige Menschen, wie Sie einer sind. Immer schön auf andere zeigen und von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt sein. Jeder schiebt jedem die Schuld zu und ist dabei selbst unschuldig.

  13. 26.

    Ich habe heute meinen Bescheid bekommen, pos. PCR am 16.1.
    Mich wundert gar nichts mehr!
    Da ich informiert bin, habe mich isoliert. Aber was ist mit denen, die denken, sie müssen sich erst isolieren, wenn das Gesundheitsamt sich meldet?
    Wir sind eine Familie, 4 Personen, alle nacheinander infiziert- außer Bescheid per E-Mail hat niemand mit uns kommuniziert! Und die Schulen der Kinder sind genauso allein gelassen mit dem ganzen Sch...

  14. 25.

    Wieder sind die Anderen Schuld, nie man selber. Wenn morgen Schnee liegen sollte, sind es wieder die unvernüftigen Rodler!

  15. 23.

    Ok,die Kinder sind mal wieder an allem Schuld
    Wo bitte halten sich alle Erwachsene an die Regeln ???
    Sage nur Spaziergänger, Querdenker, AFD im Bundestag, usw.

  16. 22.

    Sucht man noch immer nach Schuldigen ?
    Bald sind Ferien, dann kann man wieder die reiserückkehrer nehmen.

  17. 21.

    Ich zähle nur noch runter, es ist bald vorbei. Die Vernunft hat gesiegt. :))

  18. 20.

    Dass sind doch sehr gute Nachrichten!!
    Wenn noch 29.000 Fälle nicht eingepflegt sind und die Inzidenzen höher sind als ausgewiesen, spricht das ganz deutlich dafür, dass unser Gesundheitssystem sehr gut mit Omikron zurecht kommt....Denn hinzu kommt noch die Dunkelziffer etc...
    Unser Ziel war immer die Überlastung unserer Gesundheitssysteme zu verhindern, und dies wird hiermit deutlich unter Beweis gestellt...

    Ich hoffe nur, dass, wenn man die fehlenden Fälle in der Statistik kennt, diese jetzt nicht über Tage und Wochen nachmeldet...Denn sonst stimmen die Werte ja auch in Zukunft nicht...Also bitte die 29.000 an einem Tag nachmelden und mit einem Verweis versehen etc...
    Denn Berlin wird in ein paar Tagen die Welle ihren Peak erreichen....

  19. 18.

    Das ist nun wirklich sehr einseitig und unsachlich dargestellt. Die Kinder tragen übrigens den ganzen Tag eine Maske in der schule (auch am Platz), es gibt wohl wenige erwachsene, die das täglich am Arbeitsplatz leisten! Die Kinder können nichts für die schlechten Bedingungen in den Schulen.

  20. 17.

    "Und man kann es ja erkennen das je mehr geimpft wurde, desto höher die Inzidenzen sind." - Und wenn man sich die Inzidenzen genauer ansieht, stellt man fest, dass die richtig großen Ausreißer die vulnerablen Gruppen sind, für die die Impfung überhaupt erst seit knapp 2 Monaten möglich ist. Richtig los ging es da auch erst in den Weihnachtsferien. In dem kurzen Zeitraum dürfte nur ein sehr kleiner Teil es bis zum vollständigen Impfschutz geschafft haben.

  21. 16.

    Hallo Marie, hab heute selbst nachgeschaut, da ich selber 2 kids im Kitaalter habe. Hier die Seite vom Senat:
    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/kita/#quarant%C3%A4ne
    Da findest du die Quarantäne Regelung für Kita und Schule.

    Lg

  22. 15.

    Hallo Rurban,

    ich kenne sehr viele Kinder, die sich an die Regeln halten. Unsere Kinder können das m.E.n. deutlich besser als so mancher Erwachsener, bei dem die Maske unter der Nase hängt. Offiziell gilt die FFP2-Maskenpflicht nicht für Kinder unter 12 oder 14 Jahren. Fragt sich also, wer die Pandemie treibt. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.

  23. 14.

    + + + Reduzierung der Kontaktpersonennachverfolgung in Spandau + + +

    -Pressemitteilung vom 24.01.2022-

    Seit Montag, 17.01.2022 hat das Gesundheitsamt Spandau die Kontaktpersonennachverfolgung weiter reduzieren müssen. Die vollständige Kontaktpersonennachverfolgung beschränkt sich ab sofort auf den Bereich der Krankenhäuser, der Pflegeeinrichtungen und der Geflüchtetenunterkünfte.

    Hierzu erklärt Oliver Gellert Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit: “Aufgrund des Anstiegs der Meldungen auf täglich ca. 1.200 – 1.500, das ist ca. das Zehnfache der Meldungen aus der 4.Welle, ist es dem Gesundheitsamt nicht mehr möglich die Kontaktpersonennachverfolgung im Bereich der Schulen und KiTas aufrecht zu erhalten.”

    Die Fallzahlen haben sich im Vergleich zur ersten Januarwoche vervierfacht und die Tendenz ist steigend.

  24. 13.

    Vor noch gar nicht langer Zeit sagte Giffey, dass die Schulen das letzte sein sollen und dürfen, was eingeschränkt wird. Weiter so wie bisher geht nicht, da hat sie die Situation richtig erkannt. Wenn aber etwas als Letztes eingeschränkt werden soll, muss vorher einiges andere eingeschränkt werden. Büros? Noch immer offen. FFP2-Pflicht in der BVG? Halten sich noch nicht mal die eigenen Kontrolleure dran, geschweige denn die Polizeistreifen. Entscheidungen in der MPK? Vertagt. Und dabei sind vom Bundeskanzler über die Innen- und Bildungssenatorinnen alle in der gleichen Partei wie Frau Giffey. Und es trifft auch mal wieder ihr altes Klientel als Familienministerin: Für aufgehobene Präsenzpflicht gibt es keine Betreuungstage. Nur die volle und moralische Verantwortung. Wenn die Inzidenzen in den Schulen weiter so steigen, sind dann natürlich die Eltern schuld. Sie hätten ja unbezahlten Urlaub nehmen können...

  25. 12.

    Die Gesundheitsämter arbeiten noch wie vor 50Jahren da steht die Digitalisierung noch vor der Tür und Papier ist geduldig. Wie traurig aber in Deutschland die Wirklichkeit und der Leittragender ist der Bürger.

  26. 11.

    Da frage ich mich ob die Politik beim Senat überhaupt was im Rahmen zur Bekämpfung gegen Corona auf die Reihe bekommt. Der neue Senat macht da weiter wo der alte Senat auf gehört hat. Maßnahmen und Anordnungen wo keiner mehr durch sieht.

  27. 10.

    Wir Erwachsenen halten uns an Regeln, die Kinder und vorallem Jugentlichen nicht. Die kennen keine FFP2 Maskenpflicht, keinen Mindestabstand, keine Personenbegrenzung. Das ist leider schade. Somit treiben die die Pandemie immer wieder nach oben !!!!

  28. 9.

    Beherrschen??
    Beherrschen kann man diese Welle nicht mehr,bzw. Die konnte mann nie Beherrschen
    Zum Glück bringt Omikron meist mildere( nicht unbedingt ungefährliche) Verläufe
    Da müssen wir durch und müssen hoffen das nicht das ganz grosse Chaos ausbricht
    Aber wenn man den Kommentar von Patrick Lehwald liest hat man seine Bedenken

  29. 8.

    Dann ist es kein Wunder wenn die Bevölkerung kein Vertrauen in die täglich öffentlich gemeldeten Zahlen hat. Dazu wird im Bundestag über die Impfpflicht debatiert. Und man kann es ja erkennen das je mehr geimpft wurde, desto höher die Inzidenzen sind.
    Falls jemand nicht meiner Meinung ist, kann es trotzdem schreiben. Ich akzeptiere JEDE Meinung.
    Mit freundl. Grüßen und meinen nachfolgend schreibenden einen schönen Abend.

  30. 7.

    Hallo, wo steht offiziell, dass KiTa Kinder mit Kontakt in Gruppe nicht mehr in Quarantäne müssen?

  31. 6.

    Na, super. Läuft. Wir wissen wie immer nix. Zitat: "Am stärksten von Neuinfektionen sind in Berlin Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren betroffen, hier liegt die Inzidenz aktuell rund 4.730, gefolgt von den 5- bis 9-Jährigen (4.540) und von 15- bis 18-Jährigen (3.140)."

    12.000 Neuinfektionen bei Kindern und Jugendlichen, wann wir gehandelt???

  32. 5.

    Das wird an der Situation die ja da ist wohl nichts ändern.

  33. 4.

    Und nun? Jeder weiß, dass die Zahlen vorne und hinten nicht stimmen.
    Trotzdem geht das Leben weiter und das ist auch gut so !

  34. 3.

    Meine Frau und ich haben am Montag unser PCR Testergebnis bekommen, beide positiv. Das Gesundheitsamt hat sich bis jetzt nicht gemeldet, für uns zuständig das Gesundheitsamt Spandau. Nun habe ich heute versucht dort anzurufen, 2 Nummern mehr gibt es nicht, natürlich nur besetzt. Ich habe das Glück, das ich mein Ergebnis per PDF Datei bekommen habe, so hat mein Arbeitgeber wenigstens was in der Hand. Aber wie lange ich in Quarantäne sein soll, und ab wann diese gilt, das weiß ich nicht. Mal schauen wann die Bescheinigung per Post kommt, bzw ob sie überhaupt kommt

  35. 2.

    ....das könne auch ein Trost sein. Was will sie uns damit sagen, etwa ihre Unfähigkeit? Der Trott geht weiter!

  36. 1.

    Man bekommt langsam den Eindruck man will etwas beherrschen was man nicht beherrschen kann.
    Naja vielleicht mal versuchen das Wetter zu kontrollieren.

Nächster Artikel