Hunderte Bewohner und Mitarbeiter infiziert - Über ein Drittel der Berliner Corona-Toten waren Bewohner von Pflegeheimen

Di 17.11.20 | 20:04 Uhr
Eine Bewohnerin des Altenheims geht mit seinem Rollator über einen Flur. (Quelle: dpa/Sven Hoppe)
Video: Abendschau | 17.11.2020 | Anja Herr | Bild: dpa/Sven Hoppe

In Berlin sind 132 Bewohner von Pflegeheimen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, gestorben. Das ist ein Drittel der gesamten registrierten Corona-Toten. Viele Opfer gab es in einem Lichtenberger Heim.

In Berlin sind bislang 132 Covid-19-infizierte Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen gestorben. Das teilte die Berliner Gesundheitsverwaltung dem rbb am Dienstag auf Anfrage mit.

Das sind gut ein Drittel der Berliner Corona-Toten insgesamt. Aktuell zählt Berlin 393 mit dem Coronavirus infizierte gestorbene Menschen

Allein am Dienstag wurden 22 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden gemeldet.

Von den insgesamt knapp 300 Pflegeheimen in Berlin hatten seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr knapp zwei Drittel bestätigte Corona-Fälle. Am Montag galten in Berlin 494 Bewohnerinnen und Bewohner dieser Heime und 272 Mitarbeitende aktuell positiv auf Corona getestet.

Mehr als 1.000 Bewohner positiv getestet

Berlin hat gut 31.000 Plätze in Pflegeheimen. 1.021 Bewohnerinnen und Bewohner dieser Heime haben sich in Berlin seit Ausbruch der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Von den Pflegekräften der Heime sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 603 positiv auf Corona getestet worden.

Zuletzt war es in einem Pflegeheim in Lichtenberg zu einem massiven Corona-Ausbruch gekommen. Nach jüngsten Angaben vom Dienstag sind inzwischen 15 Bewohner gestorben. Zurzeit gibt es dort nach Behördenangaben 30 infizierte Bewohner in der Einrichtung sowie 17 infizierte Mitarbeiter in Quarantäne.

Anders sieht es in der ambulanten Pflege aus. Dort zählte die Senatsverwaltung bislang 19 Pflegebedürftige, die an oder mit Corona gestorben sind. Aktuell infiziert sind den Angaben zufolge 70 Menschen, die ambulant gepflegt werden, und 26 Pflegekräfte.

Sendung: Abendschau, 17.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren