Corona-Pandemie - Brandenburger Kliniken müssen doppelt so viele Betten für Covid-Patienten freihalten

Mi 08.12.21 | 16:30 Uhr
  59
Ein Intensivpfleger arbeitet in Schutzausrüstung mit Mund-Nasenbedeckung, Gesichtsschutz, Kittel und Haube auf der Intensivstation. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Audio: Inforadio | 08.12.2021 | T. Sydow | Bild: Kay Nietfeld/dpa

Die Lage in den Brandenburger Kliniken verschärft sich. Die Landesregierung hat den Kommunen nun empfohlen, den "Massenanfall von Erkrankten" auszurufen. Kliniken müssen noch mehr Betten für Covid-Patienten freihalten.

Immer mehr Krankenhäuser in Brandenburg stoßen wegen der steigenden Zahl der zu behandelnden Covid-Fälle an ihre Belastungsgrenze, vor allem im Süden. Innerhalb des Landes müssen daher mehr Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte.

Ministerium empfiehlt "Massenanfall von Erkrankten"

Es hat betroffenen Kommunen jetzt empfohlen, den sogenannten Massenanfall von Erkrankten (MAN-E) auszurufen. Damit kann die Koordination durch die Rettungsdienste der Landkreise und Städte besser gesteuert werden. Integrierte Leitstellen übernehmen in Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten, Feuerwehren, Katastrophenschutzeinheiten und -einrichtungen, Kliniken und weiteren Hilfsorganisationen die Verteilung. So kann für jeden Patienten die geeignete Zielklinik gefunden und die noch freien Kapazitäten bei den Kliniken optimal ausgenutzt werden, hieß es.

Seit Dienstag müssen die Krankenhäuser in Brandenburg mehr Betten für die Versorgung von Covid-Patienten freihalten. Im Einzelnen bedeutet das eine Verdopplung der Kapazitäten. So müssen mindestens 20 - bisher 10 Prozent - der Betten auf den Normalstationen und mindestens 30 - bisher 15 Prozent der intensivmedizinischen Betten mit Beatmungsmöglichkeit für Covid-Patienten reserviert werden. Weiterhin seien unter Beachtung dieser Prioritäten planbare Aufnahmen, Operationen und Eingriffe durchführbar, so ein Ministeriumssprecher.

Zusätzlich sechs Reha-Kliniken zu Ersatzkrankenhäuser bestimmt worden

Zur Entlastung der regulären Krankenhäuser wurden zusätzlich erste Reha-Kliniken als Ersatzkrankenhäuser bestimmt, die für die Übernahme und stationäre Weiterversorgung von stationären Nicht-Covid-Patienten zur Verfügung stehen. Sechs der insgesamt 24 Brandenburger Reha-Kliniken sind umfunktioniert worden. Damit stehen 143 Betten als Reservekapazität zur Verfügung.

Warnampel springt auf rot

Die Hospitalisierungsinzidenz, die angibt, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner nach einer Corona-Infektion innerhalb von einer Woche ins Krankenhaus eingewiesen wurden, stieg von 5,45 auf 6,16. Die Warnampel sprang von Gelb auf Rot. Auch die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen nahm weiter zu. Nach 24,7 Prozent am Dienstag stieg der Anteil auf 24,8. Die Warnampel steht in diesem Bereich schon länger auf Rot.

13 Patienten im "Kleeblatt-System" verlegt

Insgesamt wurden dem Ministerium zufolge 13 Patienten im Rahmen des sogenannten Kleeblatt-Systems verlegt. Am vergangenen Freitag waren es demnach fünf Covid-Intensivpatienten aus Brandenburg, die Berlin aufnahm. Weitere acht Corona-Patienten wurden Anfang dieser Woche in die Hauptstadt verlegt. Zudem sollen auf rbb-Anfrage in den nächsten Tagen drei weitere Corona-Intensiv-Patienten aus dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus nach Nord- oder Westdeutschland gebracht werden. Das Wann hänge auch von der Wetterlage ab, da durch die großen Entfernungen wohl Heli-Transporte geplant sind.

"Die nächsten Wochen werden eine extreme Belastungsprobe", sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Die Lage in den Krankenhäusern sei überall sehr angespannt. Die Zahl der zu versorgenden Covid-Patienten folge nach dem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz zwei bis drei Wochen später. Derzeit liegt dieser Wert bei knapp 635.

Derzeit sind 60 Prozent der Intensivbetten in Brandenburg durch Nicht-Covid-Patienten belegt. Der Anteil intensivpflichtiger Covid-Patienten auf Intensivstationen liegt aktuell landesweit bei 24,8 Prozent. Insgesamt werden zwischen Elbe und Oder 810 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung in Kliniken versorgt, davon befinden sich 182 in intensivmedizinischer Behandlung, , hiervon müssen mit Stand Dienstag 144 beatmet werden). Vor vier Wochen waren es insgesamt 329 Patienten, davon 51 intensivmedizinisch.

Sendung: Inforadio, 08.12.2021, 12 Uhr

Korrekturhinweis: Das Gesundheitsministerium hat nicht wie ursprünglich berichtet den "Massenanfall von Erkrankten" ausgerufen, sondern Kommunen empfohlen, diesen Weg zu gehen. Es hat diesen Schritt somit möglich gemacht.

Was Sie jetzt wissen müssen

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Wir wissen alle was Solidarität ist. Aber es kann doch keine uneingeschränkte geben. Letztlich entscheidet jeder selbst wie weit seine geht und das muss auch jeder selbst entscheiden dürfen, denn Solidarität ist immer freiwillig. Man kann sie nicht erzwingen, dann ist es keine mehr. Bei einer weitreichenden Entscheidung, hier also abwägen von möglicherweise krank werden vs. mögliche Nebenwirkungen, kommen unterschiedlich beurteilende Menschen eben zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich kann da nichts menschenverachtendes erkennen.
    Ich zahle seit Jahrzehnten solidarisch in das Sozialsystem ein und frage nicht was mit dem Geld wird. Raucher, Alkoholiker, Drogenabhängige, etc. werden also indirekt von mir solidarisch unterstützt. Weshalb sollte man ausgerechnet den Ungeimpften das verweigern?

  2. 58.

    Mike, das ist falsch. An der aktuellen Situation auf den Intensivstationen sind nur die Massen an ungeimpften Patienten Schuld. Ohne diese Patienten würde die aktuelle Situation wie in jedem Jahr zu dieser Jahreszeit sein. Angespannt, aber sehr gut beherrschbar

    Wieviele Jahre arbeiten Sie auf einer Intensivstation um die Lage überhaupt beurteilen zu können?

  3. 56.

    "Eine derart weitreichende Entscheidung kann und muss man aus anderen Gründen treffen."
    Könnten sie bitte das Wort "weitreichend" im Zusammenhang mit einer Impfung ausführlicher erläutern. Ich bin mir nicht ganz sicher, was sie sich eigentlich unter einer Impfung verstehen?
    Die verwenden in ihrem Kommentar auch den Begriff "Solidarität". Vielleicht können Sie zusätzlich mal schildern, was sie unter Solidarität überhaupt verstehen.
    Danke

  4. 55.

    Hr. Hanschke, dann sollten Sie aber, sollten Sie sich infizieren und im Krankenhaus auf die Intensiv verlegt werden müßten weil schwerer Verlauf, vorab den Pflegern Bescheid geben, dass Sie nicht auf ITS verlegt werden wollen bzw eine Behandlung ablehnen, da Sie sich bewußt entschieden haben ggf. krank zu werden ohne eine mögliche Schutzwirkung einer Impfung und dann damit selbst das Risiko erhöht haben an Corona zu sterben. Haben Sie das auch Bedacht bei Ihrer Entscheidung sich nicht impfen zu lassen ....??

  5. 54.

    So sehen die Ergebnisse "Woidschker-Gipfel" und "Erfolgsgeschichten" aus"
    So sehen eher die Ergebnisse streunender querulatorischer Besserwisser aus.

  6. 53.

    Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
    Der seid weit vor Corona herrschende Personalnotstand im Gesundheitswesen ist die Alleinige Ursache für die Situationen in den Krankenhäusern. Das auf dem Rücken der Ungeimpften auszutragen ist das perverseste Spiel der Politik. Die Gesundheitsminister der letzten Jahre haben es einfach nicht in den Griff bekommen die Jobs attraktiv zu machen.

  7. 52.

    Mein Nachbar wurde 2Mal geimpft aber diesen Zirkus macht er nicht mehr mit. Was ist das für ein Impfstoff, der praktisch keinen Schutz bietet und wo die Menschen trotz Impfung auf der Intensivstation landen und daran sterben? Wissenschaftler haben bereits gesagt das der aktuelle Impfstoff bei der Omikron Variante überhaupt keinen Schutz bietet! Geimpfte, fangt mal an mitzudenken!
    Zuschüsse an Kliniken, wo sind die zusätzlichen Intensivbetten? 2020 gab es viel Geld von den Krankenkassen für neue Intensivbetten. Manche Kliniken bauten dabei erstaunliche Kapazitäten auf. Doch viele Betten stehen nach Recherchen von WDR, NDR und SZ im Lager. Und es fehlt an Pflegepersonal.

  8. 51.

    Ganz ehrlich. Ich kann nicht verstehen, dass man Intensivbetten freihalten muss. Schwer kranke Menschen aus meinem Freundeskreis warten händeringend auf ihre Herzoperationen und müssen bangen, ob sie lange genug Zeit haben, das ihnen nichts schlimmeres passiert. 80 % der Intensiv Covid Patienten sind ungeimpfte. Für jene Betten zu reservieren, während andere schwer kranke Menschen warten müssen ist unsolidarisch.

  9. 50.

    Wer sich nicht impfen lässt hat auch kein Recht auf ein Krankenhausbett

  10. 49.

    Freihalten von Betten und Abssge von Operationen ist bereits eine Triage zu Ungunsten der nicht-Covid-Patienten.

  11. 48.

    Wegen solchen Menschen wie Ihnen weigern sich immer mehr meiner ITS Fachpflegekollegen, ungeimpfte Patienten zu behandeln.
    Das ist übrigens zulässig!

  12. 47.

    „Wer sich (nur) aus Solidarität impfen lässt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben.“

    Wer sich weder aus Solidarität noch aus Sorge um seine eigene Gesundheit und die seines Umfeldes impfen lässt, kann den Schuss aber auch nicht so richtig gehört haben …

  13. 46.

    Die Art der Zulassung ist völlig uninteressant. Der Impfstoff wirkt. Er denkt die Hospitalisierung und die infektiösität.
    Auch für die Haftung bei anerkannten impfschäden ist die Art der Zulassung uninteressant.

  14. 45.

    Die EU Covid Impfstoffe haben eine 'bedingte' Zulassung, keine dauerhafte.
    Für drei der vier ist diese nun um ein Jahr verlängert worden.

    Das PEI erklärt das anschaulich:
    https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/zulassungsprozesse-impfstoff/4-coronavirus-was-ist-bedingte-zulassung.html

  15. 44.

    Wer sich (nur) aus Solidarität impfen lässt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben. Eine derart weitreichende Entscheidung kann und muss man aus anderen Gründen treffen.
    Da sind die meisten Menschen bei deutlich unwichtigeren Dingen wesentlich egoistischer.

  16. 43.

    Auch diese Aussage von Marion entspricht nur zum kleinen Teil der Realität

  17. 42.

    Marion, Sie verbreiten Unsinn.

    Jeder Coronaimpfstoff hat eine volle Zulassung. Außerdem gibt es seit Jahrzehnten ein soziales Entschädigungsrecht bei anerkannten Impfschäden
    Bitte informieren Sie sich und erzählen Sie keine Lügen

  18. 41.

    Thorsten, bei einer Triage fallen ungeimpfte Patienten hinten runter. Warum? Sie haben sehr schwere Verläufe und eine hohe Sterblichkeit. Das sind Gründe, die ihre Chancen sehr minimieren.

    Übrigens wird eine Triage im Rettungsdienst und in der ZNA nach anderen Kriterien durchgeführt als auf einer ITS

    Warum verbreiten Sie absichtlich Unwahrheiten?

  19. 40.

    Thorsten, Ihre Aussage zur ZNA und ITS ist falsch

    ZNA und ITS sind nicht automatisch gekoppelt. Das sind völlig verschiedene Bereiche und sind ärztlich und pflegerisch getrennt
    Bitte verbreiten Sie nicht so einen Unsinn.

  20. 39.

    Sie schreiben Unsinn.
    Die Impfpflicht für Pflegepersonal ist wichtig und muss dringend kommen. In vielen anderen europäischen Staaten gibt es die schön und es hat sich gezeigt, dass es eben nicht zur reihenweise Kündigung kommt.
    Übrigens lässt sich pflichtbewusstes Pflegepersonal impfen. Denn das zeigt Verantwortung gegenüber Patienten und Kollegen.

  21. 38.

    Thorsten, hören Sie auf Unsinn zu verbreiten.
    Egal, ob Sie angeblich StL kennen oder ihre Frau auf der Kinder ITS arbeitet - Sie haben trotzdem keine Ahnung.

    Bei Ihren Ausführungen haben Sie ganz vergessen, dass es auch ITS Fachpersonal gibt, dass nicht mit Covid Patienten arbeiten darf oder möchte. Eine Weigerung ist zulässig.

    Ihre Aussage über die Ursache von Krebs sind auch teilweise Unsinn.

  22. 37.

    Eine ZNA hat nichts mit einer interdisziplinären ITS zutun. Völlig andere Abteilungen. Aber danke, dass sie mir meinen Job erklären.

    Sie haben also von der Arbeit auf einer ITS keine Ahnung? Dann halten Sie den Mund

  23. 36.

    Ich meine, das hat zwar schon jemand ganz ähnlich geschrieben, aber noch mal zum Thema „Bettenabbau“: In Deutschland haben wir auch jetzt immer noch ein Vielfaches an Intensivbetten von dem, was in anderen europäischen Ländern zur Verfügung steht und sind damit also eigentlich überhaupt nicht schlecht aufgestellt. Genügend Intensivbetten und das dazugehörige Pflegepersonal, um die Pandemie sich ohne Maßnahmen und Impfungen einfach so in der Bevölkerung verbreiten zu lassen, wären in Nicht-Pandemie-Zeiten nicht nur nicht finanzierbar, sondern auch vollkommen überflüssig.

  24. 35.

    Häufigsten Ursachen für Krebserkrankungen: Rauchen, Alkoholmissbrauch, schlechte und zuckerhaltige Ernährung und Umweltgifte. Da muss ich mir "nix drehen",nur informieren!
    Mit Ihren Vorurteile, drehen Sie sich was hin! ;-) Ich setze mich für eine freie Impfentscheidung und Solidarität ein.Man hat schon lange nicht mehr versucht dies Prinzip abzuschaffen oder Menschen eine Behandlung zu versagen, obwohl sie im Vertrauen als Leister eingezahlt haben und nun als Bedürftige Hilfe brauchen! ALLE Menschen seien gleich; sagen zumindest die MENSCHENRECHTEN und die vertraglichen Vereinbarungen, die wir als Gesellschaft getroffen haben.
    Einig sind wir in 1 Punkt: Besser, es wäre nicht so! Wir sehen nur verschiedene Ursachen und Zeiträume!
    @Tim - Nein, es wird direkt darauf abgestellt, dass Ungeimpfte z. B. Krebskranken (Hauptursachen s. oben) ein Bett wegnehmen würden! Hat man 2017/2018 auch die Behandlung von ungeimpften mit Influenza abgelehnt oder sie entwürdigt für Ihre Entscheidung?

  25. 34.

    Unterbezahlte Pflegekräfte, impflicht in den Heilberufen.
    Bettenabbau, KH Schliessungen.
    Wacht auf, schaut auf die Fakten,
    Was muss noch passieren?

  26. 33.

    Rainer hat ganz allgemein von einem Krebskranken geschrieben, nicht, wie Sie es sich jetzt hindrehen, von einem Raucher mit selbstverschuldetem Lungenkrebs.
    Ist ja schön, dass Sie einem jetzt mit Solidaritätsprinzip kommen, aber da mangelt es je gerade bei manchen Impfverweigerern, sonst würden sie sich ja aus Solidarität impfen lassen.
    Ansonsten: eine Triage ist eine durch Extrem-Umstände erzeugte Maßnahmenmöglichkeit. Das ist nicht seltsam, sondern traurig. Aber es ist eine Option. Leicht fällt es niemanden, sortieren zu müssen. Besser wäre es natürlich, man würde gar nicht in diese Situation kommen, in die uns die Pandemie nun mal gebracht hat, zum Teil eben auch durch erkrankte Impfgegner. So ist es nun mal.

  27. 32.

    Haben Sie jemals davon gehört, dass Lungenkrebskranke unser Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hätten? Das ist doch der eigentliche Punkt, um den es gerade geht …

  28. 31.

    Sind Sie als einzige ITS von der ZNA abgekoppelt und machen Triage nur ausnahmsweise? Quatsch! Bestehen die Probleme nur bei Ihnen, nicht im gesamten Klinikwesen? Auch Quatsch!
    Auch Häuser mit mehr als 25 % freien ITS-Betten lehnen ab? Mit welchem Recht in einer Pandemie und was können die Patienten für Personalmangel?
    Altbekannt sind in meinen Augen nicht die öffentliche Empörungen von ITS-Kräften über Raucher, Trinker, Drogenabhängige, Fressüchtige und andere "Sünder",weil sie anderen die ITS-Betten wegnehmen und es ohne sie "entspannter" wäre! ;-)
    Unterscheiden Sie sonst auch und machen Patienten verantwortlich für die Führung Ihres Hauses und Personalmangel?

    Ich verstehe Ihre Situation, kenne einige Stationsleitungen (auch ITS), meine Frau ist Pflegekraft (Kinder-Intensivpflege)und das Gerede ist alle Jahre dasselbe: Zu viele krank, zu wenig Personal, keine Reserve, kein Geld, zu niedriger Personalschlüssel, usw.!

  29. 30.

    "und weder die Politik, noch die Hersteller die Haftung für eventuelle Impfnachwirkungen übernehmen. "

    Warum sollte es auch eine Entschädigung für Kopf- oder Muskelschmerzen geben? Bei Impfschäden dagegen gibt es sehr wohl die Möglichkeit auf Haftung bzw. Entschädigung. Die Wahrscheinlichkeit würde sich mit einer Impfpflicht sogar erhöhen.

  30. 29.

    Finden Sie es selbst nicht etwas seltsam, zwischen Erkrankten zu unterscheiden, wer ein Bett haben dürfe und wer nicht? Aus welchem Grund soll ein krebskranker Raucher, der seinen Körper jahrelang selbst zerstört hat, vorrangig behandelt werden oder mehr Rechte haben, als jemand der sich gegen eine bestimmte Impfung entscheiden hat?

    Schon mal was von Menschenrechten, Solidaritätsprinzip (und wie es funktioniert) und Menschenwürde gehört? Insbesondere im Hinblick auf die ersten Artikel und als Demokrat, fühlen Sie sich den Menschenrechten doch sicher verpflichtet? Falls ja, sollten Sie sich auch so denken und handeln!
    https://www.auswaertiges-amt.de/blob/209898/beeab63c2704f684c606a65589cf236c/allgerklaerungmenschenrechte-data.pdf

  31. 28.

    Ich rede nicht von der Notaufnahme, sondern der ITS. Wenn bis Weihnachten niemand erkrankt, stehen 30 % des benötigten Fachpersonals auf unserer Station zur Verfügung.
    Verlegung? Niemand nimmt freiwillig auf. Unsere Klinik sollte auch ITS Patienten aufnehmen, aber wir haben uns gewehrt. Es geht einfach nicht mehr.

    Wenn ein Patient auf ITS nicht versorgt werden kann, muss er auf Normalstation. Anders geht's nicht. Wir können mit einer Fachkraft max 2 Patienten pro Schicht betreuen.

  32. 27.

    Da scheinen Sie ja Insider zu sein. Ich bin es nicht, deshalb gehe ich davon aus, daß die Bettenbelegung nicht aufgrund unnötiger OP erfolgt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es Patienten gibt, die aufgrund Unfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall u. ä. in Kliniken behandelt werden, meist auch mit Intensivpflege. Dein Post ist nicht in Ordnung und nicht zu akzeptieren. Im Sinne eines wertschätzenden Umgangs miteinander, wünsche ich Dir trotzdem viel Gesundheit.

  33. 26.

    Impfstoffe, die nur vorläufig zugelassen wurden und weder die Politik, noch die Hersteller die Haftung für eventuelle Impfnachwirkungen übernehmen. Alles sehr vertrauenserweckend oder ? Der Schlüssel für Vertrauen liegt in der Hand der Politik.

  34. 25.

    Massives Fehlen von Pflegekräften und Intensivpflegerinnen und Intensivpflegern.Das kommt der Realität weitaus näher. Auslöser ist der massive Sparwahn der vergangenen Jahre im Gesundheitswesen dieses Landes.Die Erkrankten tragen dafür nicht die Verantwortung,sondern die Politik.

  35. 24.

    Mein Tipp an Sie: Informieren Sie sich einmal über den Nürnberger Kodex von 1946, 1947. Die dort genannten Punkte flossen auch ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein. Ziehen Sie bitte danach die Rückschlüsse auf Ihren Kommentar. Sie und viele weitere Personen, egal ob geimpft oder ungeimpft, werden erstaunt sein...

  36. 23.

    Und immer schön daran denken!! Nicht das dann im Notfall das große Jammern von Ihnen oder den nahen Angehörigen losgeht

  37. 22.

    Besser eine Notfallzulassung als gar keine Zulassung. Und Ihre im Zweifel falsche Endscheidung , belegt dann im Falle einer schweren Infektion ein weiteres Intensivbett, in dem vieleicht ein schwer an Krebs Erkrankter nicht liegen kann!!

  38. 21.

    Wenn im Barnim von 66 Intensivbetten nur 64 frei sind, davon aber nur 13 durch Coronapatienten belegt sind, zeigt das die Unfähigkeit der Krankenhausleitungen. Die hohe Belegung zeigt doch das hier auf Teufel komm raus operiert wurde. Das es nur ums Geld geht. In der derzeitigen Lage solch eine Belegung zu fahren ist ein Skandal. Im Winter kann es auch zu einen Massenanfall von Grippe Erkrankten kommen, wie man es ja 2017/18 erst hatte. Was ware dann.

  39. 20.

    Die Impfpflicht gibt es genau in 4 Ländern auf der Welt. Tadschikistan, Turkmenistan, Vartikan und Indonesien. Da sollte sich Deutschland unbedingt einreihen. Die Wirkung der Spritze ist so überzeugend, dass wir die Leute zu ihre, Glück zwingen müssen. Wo kommen wir sonst hin?

  40. 19.

    Warum ich mich (vorerst) nicht impfen lasse.
    Notfallzulassungen haben einen Haken, sie sind nicht vollständig erprobt, denn sonst hätten sie keine Notfallzulassung. Worin der Unterschied besteht, wo genau das Risiko liegt und was passiert wenn der Körper nicht mit dem Impfstoff klar kommt, kann man nirgends lesen. Die kritische Auseinandersetzung mit der Materie findet nicht statt. Sie könnte die Menschen beunruhigen. Deshalb findet man diese nur auf zwielichtigen Seiten des Internets, welche man ebenfalls kritisch hinterfragen muss. So bleibt bei mir das Gefühl zwischen Baum und Borke zu sitzen. Die Drängelei, Nötigung und jetzt sogar Androhung der Pflicht verursacht bei mir nur noch mehr Verunsicherung, denn durch Zwang ist noch niemals etwas Gutes hervorgegangen. Da ich eine Entscheidung treffen muss, habe ich für mich entschieden eher das Risiko der Erkrankung in Kauf zu nehmen. Kann falsch sein, aber dann habe ich eben falsch entschieden.

  41. 18.

    Es wundert mich nicht, aber die Probleme wurden in den letzten 22 Jahren gerne runtergeredet und gerne weggesehen. Die jetzige Situation mit dem fehlenden Personal ist die Folge der so genannten Fallpauschalen und anderen Maßnahmen, um eine Kostenexplosion in der Pflege und im KH zu vermeiden. Ambulante OP's u. neue Behandlungsmethoden führten auch zu kürzeren Aufenthaltszeiten im KH. Ein Massenanfall von Erkrankten gab es in der Rechnung nicht. Das Resultat sehen wir jetzt u. alle jammern...

  42. 17.

    Sie haben Recht, dass die Notlage eine ist, aber nicht wg. Covid/Pandemie, nur aktuell mit Covid! Ich erkläre gern, warum ich das so sehe:
    1)In der Notaufnahme erfolgt stets eine Einordnung nach Manchester-Triage-System von blau bis rot. Nix Neues also, außer für Menschen, die sich da nicht auskennen.
    2) Jedes Jahr zur Grippe-Saison, sind Notaufnahmen überfüllt und selbst im Regelbetrieb ist es für Rettungskräfte schwierig, eine anfahrbare Klinik zu finden. Es bestand jedes Jahr dieses Problem, mal etwas mehr und mal etwas weniger, aber im Grunde immer.
    3) Hier die Vorhersage Ihrer Kollegen der ZNA 2019,was kommen wird,wenn es mal nicht nur Noro ist:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106908/Zustaende-in-den-Notaufnahmen-sind-erbaermlich
    4) Verlegungspraxis: Laut DIVI gibt es in BRB Kapazitäten,außer MOL,OHV u. Barnim! Warum wird nicht verlegt?
    5) Personalmangel: Werben Sie Personal aus Spanien an;dort wurden 21000 Kräfte mit Spezialisierung gekündigt!

  43. 16.

    3 Wochen Lockdown machen aber nur in der harten Variante Sinn. Alle Geschäfte zu, auch Lebensmittelgeschäfte.
    Betriebe, Schulen, Kitas, Behörden ect zu. ÖPNV einstellen.
    Die Wohnung darf nur bei unmittelbarer Lebensgefahr verlassen werden. Also kein Spaziergang, Gassirunde, Sport ect.

    Es dürfen nur Pflegekräfte und Mitarbeiter der Energieversorger, Wasserwerke die Wohnung verlassen.

    Nur so macht ein Lockdown Sinn.

  44. 15.

    Weil den Krankenhäusern viele Pflegekräfte verloren gegangen sind, diese haben wegen der anhaltenden unzumutbaren Arbeitsbelastung den Job gewechselt, oder sind auf Teilzeit gegangen. Und somit ist es egal, wie viele Betten theoretisch auf den Intensivstationen "frei" sind, wenn kein Personal da ist, das die Kranken dann auch pflegt. Es ist schon verrückt, dass hier immer mit "freien" Betten argumentiert wird, Krankenhäuser sind doch keine Hotels ! Es gibt übrigens auch anderen Menschen, die einen Platz auf der Intensivstation benöigen, (Unfallopfer, Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfall...) Genau deswegen füllt man Intensivstationen nicht randvoll auf, sondern hält immer eine Art Reserve frei, was leider durch die vermeidbaren zusätzichen Coronafälle erschwert wrid. Aber was solls, denkt da der kritische Bürger, dann werden die halt in andere Regionen/Länder verlegt................

  45. 14.

    Es wurde kein Pflegepersonal entlassen.

    In einer Pandemie kann niemand genug Betten zur Verfügung haben. Diese Betten müssten dann nämlich auch voll bezahlt werden, wenn es keine Pandemie gibt. Dann jammern wieder viele Bürger, weil der Beitrag zur Krankenversicherung steigt.

    Deutschland hat im europäischen Vergleich viel zu viele Krankenhausbetten. Wenn sehr viel mehr ambulant operiert werden würde oder mehr ambulant versorgt wird, würde es auch viel mehr Betten geben.

  46. 13.

    Bei der Inzidenz hervorgerufen durch delta jetzt hätten wir schon längst gar keine Kapazitäten mehr in den Kliniken wenn nicht die Impfquote wäre wie sie jetzt ist. Wäre sie noch höher, wäre sicher noch weniger Menschen auf der Intensiv.
    Leider sind durch die Belastung in den letzten Monaten viele ITS PflegerInnen gegangen und die vorhandenen Betten können nicht betreut werden, siehe die Info von "Benno" in seinem Kommentar. Erschreckend ist, dass die triage schon angewandt wird, indirekt und auch direkt. Leider steht dazu in dem Artikel nichts davon, aber da "Benno" auf der ITS arbeitet in einer Klinik wie ich hier lesen kann, dann nehme ich das als Info von der "ITS Front" und das zu Lesen macht mich einfach traurig, dass es soweit kommen mußte. Traurig und ein Trauma auch für die Ärzte und Pfleger auf der ITS, die das zu entscheiden haben, dass sollten unsere Politiker und die Ungeimpften mal selbst erleben ...

  47. 12.

    Ich glaube das nicht. Die Kliniken bekommen viel Geld wenn sie die Betten "freihalten". Da geht es um viel Geld und nicht um Gesundheit. Dir Betten bleiben in erster Linie frei weil zuwenig Pflegepersonal da ist. Nicht wegen "Corona".

  48. 11.

    Sie meinen tatsächlich, dass sich die Lage bessert sind alle geimpft?

  49. 10.

    Triage gibt's schon. Bisher zwar nur indirekt, aber die direkte Variante wurde auch schon vereinzelt angewandt.
    Wenn Patienten auf der ITS durch Personalausfall nicht versorgt werden können, müssen sie auf Normalstation verlegt werden. Dort werden sie dann mit den vorhandenen Möglichkeiten behandelt.

    Plötzlichen Personalausfall auf einer Intensivstation kann man überhaupt nicht abfedern. Wir arbeiten auf unserer Intensivstation im Verhältnis 2:1. Niemand kann pro Schicht 3 Patienten betreuen.

  50. 9.

    Am 05.01.21 (Spitze der 2 Welle) waren in BB fast 1200 Patienten hospitalisiert. Jetzt sind es 810. Auch die Zahl der belegten Intensivbetten ist jetzt niedriger als damals.
    Warum wird also die aktuelle Situation als extrem dramatisch bezeichnet? Woraus resultiert die Dramatik und falls es am Mangel von Ressourcen liegt - was ist aus damaligen Kapazitäten geworden?
    Wenn man bedenkt, dass damals die Impfquote in BB bei null lag und jetzt 65,5% beträgt, dann wäre die zu niedrige Impfquote keine ausreichende Antwort auf die Frage warum die Lage in den Krankenhäusern jetzt besonders dramatisch ist.

    Übrigens: die Zahlen habe ich einer seriösen Quelle entnommen:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html#top-of-comments

  51. 8.

    Erstmal es ist tragisch das eine Landesregierung so entscheiden muss. Aber man darf nicht den fehler machen die ganze Schuld nur bei den ungeimpften zu suchen den iwo sind auch die anderen dran schuld und zwar wurde von vielen in die ganze Welt in Urlaub geflogen oder selbiges auch in den Herbstferien. Aber die meiste Schuld hat die Politik die seitdem Sommer nichts dagegen getan hat eine solche jetzige Situation zu verhindern und es wurden weiterhin KH geschlossen und auch Pflegepers. entlassen

  52. 7.

    Wie wären 3 Wochen Lockdown, das sollte etwas Luft verschaffen. Das wir da drum herum kommen glaubt ehe keiner mehr. Lieber jetzt als ganz zu spät!

  53. 6.

    Wann hört endlich die "Rumeierei" mit den Impfpflicht auf, die endlich SOFORT oder schnellstmöglich kommen muss.

  54. 5.

    Und auch diese Maßnahmen werden die Impfgegner und Coronaleugner nicht umstimmen. Sie werden weiterhin bei ihren Behauptungen der Einflussnahme auf mögliche Schwangerschaften und Herzerkrankungen bleiben weil sie dermaßen verbohrt sind. Mit vernünftigen Argumenten
    ist den Leuten nicht beizukommen, sie wollen es nicht begreifen.

  55. 4.

    Es gibt ja schon die leichte Form der Triage: Operationen, die verschoben werden obwohl es dann doch nicht verschiebbar war; Patienten, die die längeren Anfahrten nicht mehr schaffen oder Menschen, die sterben, weil sie sich gerade gar nicht ins Krankenhaus trauen. Das ist leider schon seit Wochen so... Alles Gute an das Klinikpersonal.

  56. 3.

    pandemische Notlage....Wellenbrecherlockdown...Notausschalttaster...Katastrophenffall..

    jede Woche ne neue Worthülse.

    dabei sollten doch eigentlich die Impfungen die Normalität zurückbringen.

  57. 2.

    So sehen die Ergebnisse "Woidschker-Gipfel" und "Erfolgsgeschichten" aus? Gestern noch die (Woidschke-)Überschrift gelesen: "Wir wollen 30 Mio. impfen". Eine echte Zumutung: "Wir" und "wollen" sind wieder einmal gewählte Worte, die etwas suggerieren: auf keinen Fall "machen" und "Erfolg"...

  58. 1.

    Alles sehr schlimm was hier gerade abgeht in den Krankenhäusern in BRB, Berlin und in anderen Bundesländern. Ich hoffe, dass nun die letzten Impfunwilligen in BRB sich entscheiden sich impfen zu lassen, bei solchen Nachrichten. Hoffentlich müssen die Krankenhäuser in BRB nicht mit Triage anfangen, obwohl das Szenario wohl nicht mehr fern ist wenn jetzt der Notstand ausgerufen wurde.....

Nächster Artikel