Brandenburger Gesundheitsministerin über Impfungen - "Einen schlimmeren Start hätte man kaum hinlegen können"

Sa 13.03.21 | 12:36 Uhr
  70
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Video: rbb | 13.03.2021 | Lisa Steger | Bild: ZB

Brandenburg gehört deutschlandweit zu den Ländern mit den geringsten Impfquoten. Einer der Gründe für die Schwierigkeiten waren große technische Probleme mit der Termin-Hotline. Gesundheitsministerin Nonnemacher zeigt sich zerknirscht.

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat um Entschuldigung für den holprigen Start der Corona-Impfungen gebeten. "Einen schlimmeren Start hätte man kaum hinlegen können", sagte sie den Zeitungen "Der Prignitzer" und den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (Samstag) in einem Interview.

So sei am 4. Januar die Hotline für die Impfterminverbabe an den Start gegangen und unter der Last von rund 200.000 Anrufen der Brandenburger zusammengebrochen: "Dass so viele alte Menschen tagelang, von morgens bis abends, am Telefon sich die Finger wund gewählt haben, tut mir aufrichtig leid. Die Lösung sei nun, dass alle über 80-Jährigen schrittweise einen Brief mit der Sonderrufnummer bekommen hätten. Auch seien dann verstärkt Online-Buchungen ermöglicht worden. Zudem habe man die Kommunen stärker eingebunden.

Ministerin verteidigt den einsatz einer Beratungsfirma für die ersten Impfmonate

Im Januar und Februar wurden die Impfungen laut Nonnemacher vom Beratungsunternehmen Kienbaum für das Ministerium und für die Kassenärztliche Vereinigung gesteuert. Diesen Einsatz der Berater, der nach Ministeriumsangaben rund 468.000 Euro netto kostete, verteidigte Nonnemacher. "Externe Unterstützung der öffentlichen Verwaltung ist eine angebrachte Maßnahme bei einer solchen Herkulesaufgabe", sagte sie.

Brandenburg weit hinten beim Anteil der Erstimpfungen

Brandenburg lag zuletzt beim Anteil der Erstimpfungen an der Bevölkerung im Ländervergleich auf dem letzten Platz. In Reaktion darau hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) das Ressort der Grünen-Ministerin kritisiert.

Die Landesregierung will die Impfungen nun beschleunigen. Die Zahl der Impfdosen soll von zuletzt rund 65.000 auf mehr als 80.000 in der nächsten Woche steigen. Die Impfzentren haben auch samstags geöffnet. Bislang sind über das Land verteilt elf solcher Impfzentren in Betrieb. Am Dienstag (16. März) soll zusätzlich ein zwölftes Impfzentrum in der Rolandhalle in Perleberg (Prignitz) eröffnet werden.

Seit vergangener Woche werden zudem in zunächst vier ausgewählten Praxen chronisch kranke Patientinnen und Patienten geimpft. Noch im März soll nach Angaben des Landesgesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBB) das Angebot auf rund 50 Praxen erweitert werden. Geplant ist dabei, dass die Ärzte die Termine selbst an ihre Patienten vergeben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13. 3. 2021, 10 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.03.2021 um 19:09 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Möglicherweise wäre es klüger erst mal alle einmal schnell zu impfen, bis runter zu den Ü65, da schon nach einmaliger Impfung eine Immunität soweit aufgebaut ist dass auch dann schon relativ gut immunisiert ist, also leichte Verläufe zu erwarten sind. Man hätte dann schnell doppelt so viele immunisiert und so die Todeszahlen reduziert. Diese Immunität dürfte mindestens begrenzt anhalten. Ehe sie vergeht setzt man dann die zweite Impfung. Müsste man zumindest mal drüber nachdenken, wäre allerdings unkonventionell.

  2. 69.

    Telefon überlastet, über 80-jährige kommen nicht durch, nun per Brief eine Sondernummer und nun auch online. Frage mich, wie viele über 80-Jährige per Internet unterwegs sind. Keine Ahnung aber dafür auch keinen Plan. Bin begeistert. Habe heute versucht online einen Termin, irgendwo (!!) in Brandenburg zu bekommen - Fehlanzeige! Denke so langsam daran auf die irgendwann eintretende "Herdenimmunität" zu setzen, dann brauche ich auch keinen Termin mehr - Ironie Off.

  3. 68.

    Es wird eher so sein: Die wissen was sie tun. Mich kränkt das verdammt weil sich die AfD die Hände reibt. Seht euch doch da einige Typen nur genauer an.

  4. 67.

    Der Bürger in diesem "freien Land" hat zwar frei zu wählen aber mehr auch nicht. Wir hatten so viel Hoffnung nach 1989; bei mir war es nicht die Westmark. Unsere Tochter wiedersehen war das wichtigste. Ddarf gar nicht daran denken-lange nicht wiedersehen. Finanziell ging es uns im Osten nicht schlecht. Kenne anderes wirkliches Elend.

  5. 66.

    Warum kommen die anderen Bundesländer voran, selbe Land, selbe Schwierigkeiten. MeckPom immer vorne weg, nutzen jetzt auch die Luca App. Nein, nein wenn ich der Chef bin , muss ich veranlassen, kontrollieren, informieren , koordinieren, umsetzen und wenn ich das nicht hinbekommen, bin ich falsch bzw. dafür nicht geeignet.

  6. 65.

    In Oranienburg ist seit einer Woche keine Impfung für chronisch Kranke zu bekommen .... noch Fragen?

  7. 63.

    Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Aber es gibt keine Transparenz, keinen Plan

  8. 62.

    @WZEW, da sind sie schlecht informiert, Brandenburg impft bereits erste Personengruppen von Impfkategorie 2. www.brandenburg-impft.de

  9. 61.

    Die Zusammenhänge kann man online noch heute im MERKUR lesen; auch ausdrucken. Erst wollten die anderen EU-Länder nichts haben aber dann; als in ihren Ländern die Erkrankungen stiegen ? Jedenfalls hat Frau Merkel nur das behalten was "uns" zusteht. Wer hat die Gesamtmenge bezahlt ? Geht ja jetzt alles über die EU und alles gaaaaanz ehrlich. Viele gehen ihren eigenen Weg aber uns trifft die "Merkelliebe" voll und ganz. Sagt endlich was ihr noch anstellen wollt um endlich auch uns Normalbürger zu impfen. Habt ihr Alterspyramidenziele ? War das deutlich genug ?

  10. 60.

    Ich kann nicht verstehen warum Politiker nicht über den Tellerrand schauen können. Bei der Bildung/Schulen genauso wie beim impfen: es gibt Länder die es anders und besser machen.
    Ist man zu stolz oder zu b... um mal beim Nachbarn zu kopieren?
    Leider kostet diese Sturheit vielen Bürgern ihre Gesundheit und einigen auch das Leben.
    Und im September heißt es dann: naja hat doch ganz gut geklappt. Dafür möchten wir wiedergewählt werden. :-(

  11. 59.

    "Plötzlich macht es klack und Ruhe ist. Nach so 2 Std." Es sind exakt 90 Minuten. Mehrmals getestet.

  12. 58.

    Meine Großeltern, beide über 80 , warten nun schon seit vielen Wochen auf dieses Schreiben. Frau Nonnemacher hat leider noch nichts hinbekommen, sowohl die Organisation rund um die Impfungen, als auch die Schweinepest und die Geflügelpest ware allesamt ein großes Desaster. Immer zu spät, immer zu wenig, immer zu undurchdacht und wenig proaktiv und vorausschauend gehandelt. Wie würde es wohl aussehen, wenn hier mal Profis anstelle von Ursula am Werk wären?

  13. 57.

    Frau Nonnemacher ist Bestandteil dieses verkrusteten Systems. Und welche Handhabe gibt es Frau Nonnemacher im Amt zu lassen? Wer es nicht kann muss gehen. Ist in der normalen Wirtschaft leider nicht anders. Die Frau Ministerin hat seit einem Jahr nun wirklich gar nichts auf die Reihe bekommen, außer permanent Ausreden aufzutischen. Und die "Beratungsfirma" setzt dem Ganzen echt die Krone auf.

  14. 56.

    Bei dem ganzen Impfchaos in BRB und anderswo sollten wir nicht vergessen, dass FRAU MERKEL === 70 Millionen Dosen Biontech === nicht wollte und verschachert hat. Hätten wir die, würde vieles anders aussehen.

    Und wie kann es sein, dass in BRB bereits Polizei und Ordnungsämter geimpft sind, wo wir doch bisher nur Ü 80 und chronisch Kranke impfen??? Ich platze gleich!!!

  15. 55.

    Tut mir leid, aber zu Frau Nonnemacher fällt mir nur noch die Bemerkung ein, daß das Personal der Grünen doch sehr überschätzt wird. Wenn es darauf ankommt, ist sie offensichtlich überfordert.
    Rücktritt? Wäre wohl fällig. Aber wer kommt dann?

  16. 54.

    Das Schlimme ist das vollkommene Desinteresse der Politiker zum Impfdesaster. Keine ordentliche Kommunikation. Keiner hat die Verantwortung für die Lage und eigentlich sind die Bürger Schuld weil sie gedacht haben es geht in Deutschland schnell voran mit dem Impfen. Das Schlimme ist, dass es viele Menschenleben kostet.

  17. 53.

    Sie ist lange genug in der Politik um diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Aber die Partei von Frau Nonnenmacher verstärkt diese verkrusteten Strukturen mit ihrer Politik eher noch.

  18. 52.

    Meine im Altenheim lebende 90jährige Mutter (Pflegestufe 3)hat vor einer Woche im Heim ihre erste Impfung bekommen. Zuvor wurde ein bereits vereinbarter Termin für die Impfung im Heim abgesagt und über die Hotline und meine Versuche selbst einen Termin zu organisieren, brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.
    Heute (!) hat meine Mutter 2 (in Worten: zwei) Einladungen mit einer Codenummer bekommen, mit der der Aufforderung sich bei der Hotline einen Termin zu buchen. Falls noch jemand Bedarf hat.....

  19. 51.

    " Der Pharmakonzern AstraZeneca hat erneut drastische Lieferkürzungen angekündigt. Statt der zuletzt anvisierten 220 Millionen Dosen sollen nur noch 100 Millionen bis zur Jahresmitte an die EU-Staaten gehen. Der deutsche Anteil daran liegt rechnerisch bei etwa 19 Millionen. " ( TS.de )

    über welche Impfstoffmengen verfügt denn das Land um die Impfungen zu beschleunigen ?

  20. 50.

    Wenn auch ein Start schlecht läuft, kann man das vielleicht verzeihen. Keiner hat Erfahrung mit so einer Krise.

    Allerdings müsste schneller gegengesteuert werden. Kritik ernst nehmen und nicht alles schönreden, wie es Frau Nonnemacher tut.

    Impfungen in die Praxen! Dann kommen auch dieü 80 dran, die nach 2 Monaten noch immer nicht geimpft sind.

    Frau Nonnemacher, treten Sie Ihrem Bundeskollegen in den Hintern und gemeinsam den Kollegen bei der EU! Die Amerikaner geben nichts ab und die EU lässt Lieferungen in die USA zu. Gehts noch?

  21. 49.

    116117 hat absolut keinen Erfolg gebracht. Die Onlineversuche ergaben : Nirgends Impfstoff. LOS und MOL haben kein Impfzentrum; wir sind Untermenschen. Die hier genannte Nr.0331...Potsdam= Dauerwarteschleife. Kürzlich zeigte man hier die Alternative: Schnapsladen mit Kunden davor. Im Osten wäre ich längst mit Sputnik geimpft. Meine ich.

  22. 48.

    Eine totale Katastrophe, was die Regierung seit dem Impfstart abliefert

  23. 47.

    Da telefoniert man sich die Finger wund. "Bitte warten sie einen kleinen Moment..." Dauermusik-Daueransage. Plötzlich macht es klack und Ruhe ist. Nach so 2 Std. Es wird doch den Ü 80 eine ganz andere Nr. mitgeteilt nachdem die Post bekommen haben. Wer soll das alles durchhalten; anschließend in die Klapper...Tolles Gesundheitswesen-da werden sie geholfen.

  24. 46.

    Warum wurde in Forst kein Impfzentrum eingerichtet oder noch besser ein mobiles Impfteam? Hier leben 70% über 80 jährige die große gesundheitliche Probleme haben. Die müssen sich nun irgendwie per Zug, Bus oder Bahn auf den Weg nach Cottbus machen. Wenn ich nur an meinen fast 90 jährigen Vater denke, der auch noch an fortgeschrittener Demenz leidet. Den soll ich 60 km durch die Gegend karren nur damit er geimpft wird? Und Alles in 3 Wochen nochmal. Wenn er aber nicht ins Auto steigen will? Haue ich ihn eben mal so ko.....nur damit man sagen kann....Er wurde geimpft. Wer ich an meine Nachbarn denke....beide gehbehindert. Kinder sind keine da bzw haben auch kein Auto. Sie wären sicher 12 bis 14 Stunden unterwegs. Warum kann da nicht ein Mobiles Impfteam kommen und sie zu Hause impfen. Aber Hauptsache wir können sagen sie sind geimpft. Ich könnte noch viele andere Beispiele nennen. Ich arbeite noch ein bißchen im ambulanten Pflegedienst. War vorher über 30 Jahre Krankenschwester. Da sträuben sich mir alle Haare wenn ich dieses Chaos sehe.

  25. 45.

    "Brandenburg liegt nicht mehr auf dem letzten Platz bei der Impfquote und ist bei der Zahl der Gesamtimpfungen aktuell auf Platz 10."
    Auf Platz 15, nur NRW ist noch schlechter!
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    Woher haben sie denn ihre Zahlen?

  26. 44.

    Und wem nützt der Rücktritt?
    Frau Nonnemacher trägt zwar die politische Verantwortung, doch kann sie persönlich wirklich etwas dafür, oder liegt es eher an dem verkrusteten System in Deutschland, dass wir hier diesbezüglich nichts auf die Reihe kriegen?
    Die Ministerin ist nur eine Personalie und austauschbar. Am Problem selbst wird sich nichts ändern.

  27. 43.

    Es ist nicht einfach sich selbst zu reflektieren , manche können es gar nicht. Frau Nonnemacher war von Anfang an überfordert. Ihre Worte im Januar, ...man solle nicht so ein extremes Ding draus machen das kein Impfstoff da ist, dann jammerte sie das Brandenburg keinen Impfstoff hat (die anderen Bundesländer impften weiter), dann meinte sie ... jetzt muss die Impfung aber voran gehen, dann kam der Impfbeauftragte, jetzt die Entschuldigung.... Immer war was schuld, nur nicht derjenige der dies zu verantworten hat. Sie sollte sich eingestehen, was ja nicht schlimm ist, dass dies alles eine Nummer zu hoch ist, sie diese Verantwortung nicht packen wird und so viel Selbstreflexion besitzen sollte und die Konsequenzen ziehen. Bin schon gespannt wer oder was nun schuld ist, dass Brandenburg nach drei Monaten immer noch auf der Stelle tritt.

  28. 42.

    @Minz, schon mal daran gedacht, den Älteren und chronisch Kranken den Vortritt zu lassen? Von welchem Urlaub sprechen Sie? Wir sind im Lockdown.

  29. 41.

    Ich habe alles versucht. Mein Vater, knapp 85, bereits an Krebs erkrankt, bekommt keinen Termin. Seit Wiochen versuchte ich es am Telefon, ebenfalls mein Vater. Ohne Erfolg. Bis heute, gibt es auch keinen Brief mit einem Zugangcode. Inzwischen "bewachen" wir den Briefkasten. Nix! Auch ich bin chronisch krank als Krebspatientin und fahre mit den Öffis, die rappelvoll sind. Da meine Mutter vor einem Jahr verstarb, kümmere ich mich etwas um meinen Vater. So bin ich ein großes Risiko. Inzwischen kann man es nicht mehr hören. Zu Beginn der Pandemie gab es eher pragmatische Lösungen, jetzt ertrinken wir in einem Bürokratiesumpf von unfähigen Überregulierungsspezialisten.

  30. 40.

    Brandenburg liegt nicht mehr auf dem letzten Platz bei der Impfquote und ist bei der Zahl der Gesamtimpfungen aktuell auf Platz 10. Haben die Kommentatoren/innen auf dieser Seite eigentlich eigene Erfahrungen gemacht oder wird hier nur allgemein gemeckert? Ich habe nur positive Erfahrungen: Meine Verwandten Ü 80 haben schon die Zweitimpfung (Telefonhotline hat mit etwas Geduld funktioniert)und die Ü 70jährigen haben nächste Woche die Erstimpfung (Onlinetermin hat problemlos funktioniert). Medizinisches und Grundschul- Personal sowie Polizisten im Bekanntenkreis haben mindestens die Erstimpfung. Wir Jüngeren haben wöchentlich einmal die Möglichkeit, im Testzentrum Bernau ( Onlinetermin hat funktioniert), beim Arbeitgeber oder in der Schule kostenlose Schnelltests zu machen, bis wir beim Impfen dran sind.

  31. 39.

    " Die Zahl der Impfdosen soll von zuletzt rund 65.000 auf mehr als 80.000 in der nächsten Woche steigen. " ?????

    wo doch gerade AZ angekündigt hat deutlich weniger Vakzin zu liefern.

  32. 38.

    Brief? Hotline? Glauben die noch immer nicht, dass sich das Internet durchsetzen wird? Da sind auch viele Ü80 schon wesentlich weiter.

  33. 37.

    Was soll hier die AfD-Berichts erstattung gleich über dem letzten Kommentar ? Hier muss es weitergehen; hier drückt uns der Schuh ! AfD wird verschwinden wie das Virus es soll.

  34. 36.

    Die Sonderrufnummer für alle über 80jährigen und Prioritäts-Gruppe1 (Vorerkrankungen) lautet: 0331-23189707.
    Viel Erfolg!

  35. 35.

    Wo ist denn der neue Impfbeauftragte Saß?? Von dem hört man ja gar nichts. Wie steht der dem zu diesem ganzen Chaos? Wäre schön wenn rbb 24 mal berichten würde, welche Aktionen der schon in Bewegung gesetzt hat.

  36. 34.

    Impfungen und ,,kostenlose" Schnelltest nicht buchbar . Schnellteststationen in kreis elbe/elster immer noch nicht vorhanden . Impfungen nach Prio spaltet nicht nur Gesellschaft sondern auch Familien . Frau arbeitet im Ordnungsamt wird geimpft , Mann arbeitet nur auf Bau (Augen auf bei Berufswahl) hat Pech . Wenn man in Urlaub will braucht vier köpfige Familie pro Person 3 PCR Test a 130 euro gleich 1170 euro . Danke Fr.Nonnenbacher gibt es die Test für ungeimpfte für lau. Oder doch wieder Vorteile für geimpfte . Bei diesen Chaos wird es noch lange dauern . Impfneid wird noch zu niederländnichen führen .GG Artikel 2 Recht auf Freiheit und körberlicher Unversertheit , Artikel 3 alle Menschen sind gleich

  37. 33.

    Wir ehem. DDR- Bürger haben so viele Dinge ohne Geld gemacht. So hielten wir hier stets unser Wohngebiet sauber. Wir waren" Anerkannter Bereich für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit". Solch Dreckablagen wie heute gab es nicht. Hinter der Trafostation stand ein großer Container für Schrott und ähnliche Dinge; auch Badkeramik...

  38. 32.

    Das traut sich diese Person noch zu sagen..... eine Frechheit so etwas jetzt noch öffentlich zu machen. Den Bürger mit irgendwelchen Statements hinhalten, jetzt der Sinneswandel und vllt noch Mitleid erwarten??

  39. 31.

    Der Herr Seehofer ist kein Arzt. Der war aber früher Bundesminister für Gesundheit. Frau Ulla Schmidt SPD war auch keine Ärztin. Man arbeitet doch mit BEERATERN. :=((

  40. 30.

    Das Ding mit den Beratern hätte man sich sparen können; wie machen es andere, wie hätte man das in der DDR gemacht ? Die Frage ist nicht in den Sinn gekommen ? Man hätte auch ganz schnell mal 1000 Bürger fragen können. Die Wahlbenachrichtigung kommt ins Haus; die Städte und Gemeinden haben alle Meldedaten, die Rechentechnik und die Systembetreuer. Ratzfatz wären Ü90 und Ü 80 rausgefischt und ans jeweilige Impfzentrum gemeldet. Es gab aber zu wenig Impfstoff und zu wenig Impfzentren. Warum gab es dieses Problem nicht in Serbien ? Die grüne Ministerin mag es sich an 3 Fingern abzählen wie Angehörige wählen, die Oma oder Opa durch Erstickungstod verloren haben. Hat doch Frau Ministerin kürzlich im Landtag den AfD-Leuten erklärt. In den USA impft die Armee in Zelten. Das geht hier nicht ? Auf Marktplatz oder Sportplatz sind die flink hingestellt. Der Schriftkram kann irgendwo kurz zuvor beim Hausarzt oder... gelaufen sein. Wieviel Bürger müssen noch sterben ?

  41. 29.

    "Die Lösung sei nun, dass alle über 80-Jährigen schrittweise einen Brief mit der Sonderrufnummer bekommen hätten."

    Die nächste dreiste Lüge, wo haben denn die Ü80 angeblich diese Briefe bekommen? In Südbrandenburg jedenfalls nicht, meine Mutter, 85 1/2, bekam erst Anfang dieser Woche telefonisch die Antwort, sie solle sich gedulden, in den nächsten Wochen gehen diese Briefe raus. Wie viele nächste Wochen werden noch vergehen? Inzwischen ist man geneigt, dieser Ministerin Vorsatz statt "nur" Unfähigkeit zu unterstellen. Wann wird sie endlich vom MP entlassen?

  42. 28.

    Ich komme mit dem Titelbild nicht klar. Sind das da Gitterstäbe?

  43. 27.

    Das Problem ist , hier geht es um Menschenleben . Mit etwas mehr Courage und weniger Angst um den eigenen Job , Risikobereitschaft bei der Impfstoffbestellung ,hätte vieles vermieden werden können. Geld regiert die Welt und somit wird eine Patentfreigabe der effektiven Impfstoffe problematisch.Die Milliarden, die bislang geflossen sind in alle Bereiche, hätten effektiver eingesetzt werden können. Aber da ist ja wieder der Kampf um das Profit .Es tut mir zutiefst leid um die vielen Menschenleben , die Opfer der Pandemie wurden und noch werden .

  44. 26.

    Absolut richtig. Frau Nonnenmacher ist total überfordert. Als sie noch Opposition war, wußte sie immer alles besser und war Meisterin im Kritisieren. Jetzt, da sie Verantwortung trägt, versagt sie völlig und macht sich schuldig an Toten und Kranken.

  45. 25.

    Aha, man gibt die Fehler also zu. Anstatt daraus zu Lernen setzt man sich über Beschlüsse hinweg und setzt sich als neuen Inzidenzwert die 200 Marke! Woidke, Nonnemacher und Ernst gehören einfach nur noch abgewählt!

  46. 24.

    Ich teile Ihre Ansicht und bin überzeugt , daß das der richtige Weg wäre . Aber leider muß man ein passendes Studium absolviert haben , um bestimmte Posten ausüben zu können. Es ist sehr , sehr traurig , was hier abläuft. Genau aufgepasst , Schuld wird sofort bei anderen gesucht und die Angst ist groß, seinen Traumjob mit traumhafter Bezahlung zu verlieren.

  47. 23.

    Bitte Frau Nonnenmacher ziehen Sie die Konsequenzen und treten Sie zurück. Sie waren von Anfang an eine Fehlbesetzung für dieses Amt.

  48. 22.

    Jeder macht Fehler und das sollte auch einem Politiker zugestanden werden.
    Problematisch wird es aber wenn sie ein Fehler an den nächsten reiht. Es ist auch ok externe Berater bzw. Dienstleister zu beauftragen, das macht jede Firma so (man kauft Software ein). Der entscheidende Unterschied... wenn dann was nicht funktioniert bezahlt man sicher nicht den vollen Preis.
    Noch schlimmer wird es aber wenn man sich dann der technischen Möglichkeiten abwendet und Codes per Bummelpost verschickt auch wenn das Beispielen nicht nötig wäre.
    Und dann bleibt eigentlich zum Schluss übrig.... hier ist jemand total überfordert und sollte das auch mal akzeptieren.

  49. 21.

    Wozu braucht man externe Beratungsfirmen, wenn man für seinen fachorientierten Job eine grandiose Menge an Euro erhält ? Ich stelle mich selbstverständlich als externer Berater zur Verfügung für die Hälfte der üblichen Honorare und noch mehr schwache Entscheidungen werde ich wohl kaum treffen können . Falls man mich nicht haben möchte , wären da noch sehr viele deutsche Bürger , die man fragen darf !!! Vielleicht auch ohne Entgelt.

  50. 20.

    Ist das wirklich ihre Meinung?
    Welcher normal denkende Mensch infiziert sich denn freiwillig mit diesem Sch... Virus? Niemand hat die Garantie das er dies überleben würde. Also gäbe es auch keinen freiwilligen Hotspot. Schönen Tag!

  51. 19.

    Wegen ihrem Versagen sterben Menschen! Gibt es eigentlich noch sowas wie Amtshaftung? Rechtliches und moralisches Einstehen für die eigenen Handlungen? Oder gilt sowas nur noch als Druckmittel für das Billiglohnpräkariat?

  52. 18.

    Die Fr.Nonnenmacher sollte schnellstens zurück treten, ehe der Unmut der Bevölkerung noch größerer wird! Hoffentlich erlebt die Grünen zur Wahl im September eine riesige Niederlage!

  53. 17.

    Und es ist keine Besserung in Sicht!
    Schon tagelang ist es nicht möglich, Impftermine online zu buchen. So werden wir nicht bis Ende des Sommers alle geimpft sein.
    Danke Frau Nonnemacher!

  54. 16.

    Also lieber Fehler nicht eingestehen und sich nicht entschuldigen? Ist das dann keine "grüne Denke", siehe Frau Kalayci in Berlin?

  55. 15.

    Psychologisch sagen sie damit: verhalten sie sich möglichst so, dass sie sich infizieren. Denn wenn sie erst Hotspot sind, bekommt sofort jeder ne Impfung. Ob das so klug ist?

  56. 14.

    Wegen ihrem versagen sterben unnötig Menschen. Ihr ist das eine Entschuldigung wert.
    Das ist grüne denke.

  57. 13.

    Ach wie schade. Laut Hochrechnung des rki verbreitet sich die Variante b. 1.1.7 exponentiell. Schon nach Ostern könnte die Inzidenz bei 500 liegen mit mehreren tausend Toten und Überlastung des Systems. Aber hey. Wir haben ja nur ein wenig geschlafen. Zu spät und wenig bestellt, die Termine nicht hinbekommen, die Tests auch nicht. Es stapeln sich ja auch nur wenige Millionen Dosen in lagern. Während Israel fertig ist. Die USA im Mai /Juni. Während wir allerernstes Impfstoff von Johnson und Johnson hier produzieren und zum verpacken in die USA schicken. Von wo er nicht zurück kommen wird. Ist ja auch schon eine krasse Raketentechnik so ne Abfüllung. Also ich kann da wirklich kein Versagen erkennen. Sind ja auch schon 2/3 der Novemberhilfen ausgezahlt. Also die restlichen Hilfen folgen sicher ganz bestimmt bis Ende 2022. Also alles gut. Ein Land, in dem man gut und gerne lebt!

  58. 12.

    Hab grad gelesen dass die Türkei 400 000 Beschäftigte in derTourismus Branche impfen will.
    Die Zielgruppe kann sich online registrieren und wird dann per SMS über den Impftermin und -ort informiert.
    So einfach kann es gehen....wenn man will!

  59. 11.

    Impfen sie in den Hotspots alle die es wollen und dann binden sie endlich die Haus/Betriebsärzte etc. in die Impfungen ein. Da geht der Impfstoff sofort an den Bürger. Wenn es aber weiter nach Bürokratie und Verordnungen geht sehe ich schwarz, und damit meine ich nicht die CDU!
    Der Wähler wird im Sept. nicht vergessen wer sich um ihn gekümmert hat....und wer nicht!

  60. 10.

    Und wir? Das 750 Milliarden Euro „Hilfspaket“ in der EU ist der Dammbruch in der Vergemeinschaftung von Schulden (Es wurde den Deutschen in versprochen – im Vertrag von Maastricht, dass dies nicht passieren kann – Versprechen gebrochen). Deutschland steckt dort 65 Milliarden Netto rein (also das wir zahlen wir mehr als wir rausbekommen). Dafür haben wir aber auch Null Einfluss auf die Haushalts- oder Fiskalpolitik der „Südländer“ die Netto rausbekommen. Und im Europarat haben wir genauso viel Stimmrecht wie Malta oder Zypern oder Ungarn oder Polen oder…
    Wieder zurück zur Mathematik: Wenn ich jetzt noch über das Bildungssystem in Brandenburg oder Deutschland schreiben wollte – nun dagegen ist die Impfstoffversorgung wirklich perfekt organisiert. Das würde jetzt zu weit führen. Das konnte die DDR wirklich viel besser. Nur den Sozialismusblödsinn weggelassen…

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

  61. 9.

    Seit 2 Wochen hat Brandenburg jetzt den Turbo beim impfen eingelegt, mit dem Ergebnis, dass der Rückstand zu den anderen Bundesländern nicht aufgeholt wurde, im Gegenteil sich vergrößert hat. Frau Nonnenmacher Sie sind mit Ihren Erklärungen unglaubhaft. Eine Entschuldigung reicht angesichts der Sterbefaelle in den Altenheimen auch nicht. Frau Nonnenmacher treten Sie zurück und geben Sie die Politik auf und arbeiten Sie wieder als Ärztin, dann können Sie jeden Tag das Chaos genießen, was Sie angerichtet haben.

  62. 8.

    Die Einsicht ist ja schön und gut, nur wie geht's weiter? Werden weiterhin Briefe an alle Impfberechtigten geschickt oder gilt das nur für die über 80jährigen? In der Hinsicht sollte man sich ein Beispiel an Berlin nehmen. Warum erfindet jedes Bundesland seine Abläufe neu ? Das Geld für die Beratungsfirma ist verschwendet. Brandenburg ist Schlußlicht.

  63. 7.

    Die Terminvergabe in Brandenburg ist eine Katastrophe und an bürogfatie kaum zu überbieten , für eine impfung 8 Seiten DIN A4 Papier und für ältere Menschen ohne Internet gar nicht zu buchen . Da wird noch sehr viel Papier benötigt , man müßte in Papierfabrik arbeiten da wird man bald des hohen Bedarfs prievoisiert. Brandenburg impft ja schon in
    4 Praxen wow was für eine Leistung . Im März sollen es ja unvorstellbare 50 Praxen werden . Aber welchen März ob 2021 oder 22.......25 steht nicht da . Das Virus wird ganz Deutschland noch sehr lange im Griff haben . Ich war kein Freud von Trump , aber was er mit Impfstoffbestellung für USA geleistet hat , Hut ab und wir steuern in den 3. Lockdown
    Menschen Ü 60 die das ganze mit finanzieren und keine privo haben dürfen noch arbeiten gehen aber dann schnell nach hause ko takte vermeiden . Wenn sie dann mal in Urlaub wollen ( was erlauben die sich) müssen sie noch bis zu 3 PCR Test machen auf eigene kosten natürlich , Pech gehabt

  64. 6.

    Beraterfirmen können die sich sparen.

    Die sollten da Oben private Unternehmer und Mütter planen lassen, dann läuft das auch!

    Peinlich was hier in Deutschland gerade geleistet wird. Einfach gar nichts.
    Es läuft an keiner Front, ob nun die Schulen, die Testungen, die Impfungen, die Zahlungen....eu Fach gar nichts.

  65. 5.

    Und was bitte ist jetzt IHRE Konsequenz?
    Man kann Fehler machen.
    Man kann diese korrigieren, dafür war jetzt 3 Monate Zeit!
    Wenn man das nicht schafft, kann man Fehler zugeben und sich Hilfe holen. Nicht geschehen, drei Monate.
    Wenn man das Dilemma zugibt, sollte man auch SEINEN Anteil daran zugeben.

    Und Konsequenzen ziehen, wenn man die schon 3 Monate lang nicht gezogen hat! Es gab viele Ausfahrten vor dem Ende der Autobahn - keine wurde genutzt!

    Und wie immer hätte man nur beim rbb mitlesen müssen, auch UNTER den Artikeln, um zu sehen, wohin der eigene Zug fährt, wenn schon nicht auf der Autobahn...

  66. 4.

    Eine Entschuldigung löst das Problem nicht. Die ganze Coronapolitik in Deutschland ist ein einziges Desaster. Da reicht es nicht sich zu entschuldigen. Da muss Mann endlich die Ärmel hoch krempeln und handeln. Dieses ewige Gesülze ist doch unerträglich. Wenn das so weitergeht wird Deutschland langsam zur Lachnummer in der Welt. Es ist traurig, das mit ansehen zu müssen und wenn man sich wehrt kommt man in die rechte Ecke.

  67. 3.

    Die 116117 ist auch heute nicht erreichbar. Online kann man seit einer Woche keine Termine buchen.

    Frau Nonnemacher, was soll das Gelabber? Impfen in BRB ist eine Katastrophe. Schauen Sie mal nach Berlin.
    Die brauchen keine Impfbeauftragten und auch keinen sauteuren Berater ... Berlin schafft es super.

  68. 2.

    "Einen schlimmeren Start hätte man kaum hinlegen können,"...
    Wer ist "man"???

  69. 1.

    Der „schlimme Start“ war aber mit Ansage.

    Wofür entschuldigen?
    Für die Toten, die durch diese politische Fehlleistung auf allen Ebenen entstanden sind?!

    RÜCKTRITT... das wäre ein Zeichen.

    Ein lapidares „Entschuldigung“ ist doch lediglich das Eingeständnis weiter zu machen wie gehabt.

Nächster Artikel