BrandenburgTrend - Große Mehrheit der Brandenburger will sich impfen lassen

Do 20.05.21 | 17:59 Uhr
  58
In einer Praxis sind Spritzen und das Vakzin bereitgelegt. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Video: Brandenburg Aktuell | 20.05.2021 | Ismahan Alboga | Bild: dpa/Jens Kalaene

Die Impfbereitschaft unter Brandenburgern ist laut aktuellem BrandenburgTrend generell hoch. Doch es gibt Ausnahmen: Besonders jüngere Menschen lehnen die Impfungen überdurchschnittlich oft ab.

Eine große Mehrheit der Brandenburger möchte sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Das geht aus dem BrandenburgTrend von infratest dimap im Auftrag des rbb hervor.

Sieben von zehn Brandenburgern wollen sich demnach auf jeden Fall impfen lassen oder haben bereits eine Erstimpfung erhalten. Zusammen mit weiteren zwölf Prozent der Befragten, die angaben, sich "wahrscheinlich" impfen lassen zu wollen, würde dies zu einer Impfquote von 82 Prozent führen. Bundesweit liegt diese Zahl bei 86 Prozent.

Impfbereitschaft variiert je nach Alter und politischer Einstellung

Besonders bei älteren Brandenburgern ist die Impfbereitschaft (90 Prozent) hoch. Die Zahl der Impfverweigerer hingegen ist überdurchschnittlich hoch unter den Jüngeren: 17 Prozent der 16- bis 44Jährigen wollen sich auf gar keinen Fall impfen lassen.

Auch die politische Einstellung spielt eine Rolle. Jeder dritte AfD-Anhänger im Land (34 Prozent) will sich auf keinen Fall impfen lassen, während Grünen-Anhänger (97 Prozent) und SPD-Anhänger (98 Prozent) nahezu komplett Ja zur Impfung sagen.

Für den BrandenburgTrend wurden vom 12. bis 15. Mai 1.183 Wahlberechtigte ab 16 Jahren im Land repräsentativ befragt.

Sendung: Inforadio, 20.05.2021, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.05.2021 um 20:52 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Habe jetzt ein Verständnisproblem. "...mein Blut wurde heute zum 2x eingeschickt..." bei "...Kopfschmerzen und Herzrasen..." ?
    Was soll denn bei einer Blutuntersuchung festgestellt werden? Bin zwar kein Arzt, aber Kopfschmerzen (und evtl auch Herzrasen) könnten Trombosehinweise sein (wurde als Warnhinweis nach AZ-Impfung proklamiert). Soll wohl ganz selten auch bei Comirnaty auftreten.

  2. 57.

    Ich hatte schon gestern versucht Ihnen zu antworten. Nochmal ganz verkürzt: Mit Stand vom 23.03.2021 sind 3 Jugendliche im Alter zwischen 10-19 Jahren „im Zusammenhang“ mit dem Coronavirus verstorben (Quelle: RKI)
    Setzen Sie das Komplikationsrisiko der Impfung mit dem individuellen Risiko Ihres Kindes ins Verhältnis und Sie werden eine optimale Entscheidung treffen.

  3. 56.

    Mein Kind hat alle Impfungen die vorgeschrieben sind....

  4. 55.

    Mit der Impfung meinte ich übrigens die gegen Masern. Und selbstverständlich kann sich eine 12jährige gegen Covid impfen lassen wenn sie es möchte. Es war Ihre Wortwahl die etwas irritierte.

  5. 54.

    Ich bin kein Anhänger der AfD.
    Trotzdem gebe ich Ihnen hier vollkommen Recht und auch ich werde mich impfen lassen.
    Man kann wohl eben doch nicht immer von Meinungen zu Sachverhalten auf die politische Ausrichtung schließen, wie es leider zu oft üblich ist :-)

  6. 53.

    Selbstverständlich hab ich das auch erlebt, ich war sogar beim letzten Atemzug meiner Mama dabei. Mir geht es nur auf den Zeiger, das man es nicht akzeptiert, das ein 12 jähriges Kind sagt das er geimpft werden möchte.... Schuldigung wenn es falsch rüber kam....

  7. 52.

    Aber sicher wird mein Kind geimpft.... Er steht sogar schon beim Kinderarzt auf der Liste.... Ich hoffe mal wenn wir von der Kur wieder da sind, daß der Impfstoff dann schon freigegeben ist.

  8. 51.

    Natürlich weiss ich das, mein Blut wurde heute zum 2x eingeschickt

  9. 50.

    Ich, Anhänger der AFD werde mich impfen lassen, aber ohne Impfstoff kein impfen. Volles Versagen der Beschaffer vom Impfstoff. Und jetzt noch die volle Freigabe für alle ist mal wieder ein Verrat an allen geduldigen Mitbürgern, die seit Januar Verständnis für die Gruppen 1 und 2 aufgebracht haben und nun wieder vera.... werden weil Freigabe für alle ein Ellenbogengerangel verursacht nach dem Motto jedem das seine und mir am meisten. Die Verantwortlichen müssen genug Impfstoff organisieren und dann nach der vorgegebenen Reihenfolge verimpfen. Alles andere ist nicht akzeptabel.

  10. 49.

    Ihr Kind hat es erlebt? Sie nicht auch? Achso es war bzw. ist nicht Ihre Verwandtschaft. Ihre Lesart ist originell. Abgesehen davon besteht keine Impfpflicht bei Covid entgegen der Impfpflicht bei Masern und ich nehme doch an das Sie Ihr Kind haben impfen lassen.

  11. 48.

    Ich verstehe Ihren Gesichtspunkt durchaus. Aber sich auf der einen Seite ereifern (zu Recht), dass Sie hier ungefragte Meinungen und Ratschläge zur Impfentscheidung Ihres Kindes bekommen und andererseits selbst die Leute mit einer anderen Sichtweise verurteilen, passt dann doch nicht zusammen.

  12. 47.

    Komisch. Personen, die die Gesellschaft spalten wollen, stehen bei sogenannten Querdenker-Demos als Redner auf der Bühne. Aber genau bei solchen "Demos" sind scheinbar überdurchschnittlich viele Impfverweigerer unterwegs...

  13. 46.

    Dito. 2 Personen je zweimal Comirnaty. Nach der ersten NICHTS. Nach dem Booster Schmerzen im Bereich der Einstichstelle und Gefühl von Schlappheit am Folgetag (ab Mittag ein bischen hingelegt). Völlig normale Reaktion. Indikation für Aufbau der Antikörper.

  14. 45.

    Sie wissen aber schon, dass sie sich bei diesen Nebenwirkungen beim HA vorstellen sollten?

  15. 44.

    "Die haben nämlich alle keinesfalls alle Testphasen durchlaufen" - Falsch. Bitte informieren Sie sich. Es ist nun wirklich schon 1000mal erklärt worden, wie der Prozeß OHNE Sicherheitsmängel zeitlich abgekürzt wurde, z.B. durch schnelle Verwaltungsschritte, parallele Studien, Aufbau der Produktionskapazität noch vor der Zulassung, damit man dann gleich loslegen kann.

    Das mit den Luftfiltern und den Wänden verstehe ich nicht - bei uns stehen die frei im Raum? Sperrig, aber die Wand berühren die Teile noch nicht mal?

  16. 43.

    Dann laßt euch halt nicht Impfen, mir soll es egal sein..... Mein Kind hat erlebt was der Virus mit Menschen anrichtet..... Seine Oma hat es nicht überlebt und seine Tante hat Longcovid (britische Mutante aus dem Kindergarten).... Dann heult aber nachher nicht wieder rum, wenn Ihr nicht das machen dürft was geimpfte dürfen.... Schönen Tag noch und denkt einfach mal drüber nach.

  17. 41.

    Die Impfbereitschaft ist ja schön. Impfzentrum Cottbus -keine Termine Hausärzte ? kaum Impfstoff---Brandendburg --wie immer ganz hinten

  18. 40.

    Welches Wort? Impfskeptiker fände ich schon besser, aber auch nicht gut. Denn das suggeriert ja, dass Menschen alle Impfungen ablehnen, von Tetanus bis Diphterie. Dem ist aber keinesfalls so. Es ist ein Unterschied für mich, wenn ich mit einem bewährten Vakzin z.B. gegen Tetanus impfen lasse, oder gegen eines der derzeitigen Vakzine gegen Corona skeptisch bin. Die haben nämlich alle keinesfalls alle Testphasen durchlaufen, die sonst notwendig sind. Aber gern nochmal zu den Kindern. Ich fände es schon nutzbringend, wenn wir Eltern der Schule für jeden Klassenraum einen Luftfilter spendieren dürften. Ist für die Schulleitung indiskutabel. Haben Angst um ihre schönen Schulwände. Ich habe auch an dieser Stelle den Eindruck, dass es den Eltern nur zukommt die Klappe zu halten.

  19. 39.

    Das ist schön für euch.
    Ich selber habe seit der Biontech impfung Kopfschmerzen und Herzrasen

  20. 38.

    Impfpropaganda??? Ich glaube Sie haben nichts begriffen oder wollen nicht. Beobachten sie doch mal die Menschen. Man sieht sich, es dauert nicht lange dann liegt man sich in den Armen. Ein
    Wenig Alkohol dazu und das gegenseitige Ablecken beginnt. Und das nicht bei nahen Verwandten, sondern bei Freunden und Bekannten. Die Masken unter der Nase oder am Kinn. Aber auch das ist ja nicht realistisch sondern Propaganda. Manche begreifen es nie!!!

  21. 37.

    Wer Corona immernoch mit einer Grippe vergleicht dem ist auch nicht mehr zu helfen.

  22. 36.

    So ist es bei uns auch.... Ich Biontec und Schwiegermutter 79 Jahre mit Astrazeneca und keine Nebenwirkungen....

  23. 35.

    Ich plädiere für Pressefreiheit. Sind ja keine Fake News. Diejenigen, die hier lautstark fordern, der RBB möge nur gesicherte Nachrichten bringen oder nur Sachen, die ihnen passen, sind diejenigen, die genauso lautstark auf Querdenker-Demos die Meinungsfreiheit fordern.

  24. 34.

    Was halten Sie davon:

    1. "Impfvorteilnegierer"
    2. "Impfrisikoüberbewerter"
    3. "Impfnebenwirkungsundfolgenfürchter"
    4. "Pieksangsthasen"
    5. "Ichlassmichnieimpfennurmeinebösenelternhabenmichgegenmasernimpfenlassendenker"
    6. "Coronauniformierte"

  25. 33.

    Interessanterweise hat BRB laut diesem Dashboard auch die relativ wenigsten Lieferungen bekommen. Das und die Frage der vergleichsweise schlechten Verteilquote sollte doch mal geklärt werden. Woran liegt das. Mit Sicherheit nicht an der Impfbereitschaft der Bürger.

  26. 32.

    Ojemine, erstens hieße es Impfunentschlossene und zweitens ist jemand, der die Impfung entschieden ablehnt, nicht unentschlossen.

  27. 31.

    In meinem Familien und Bekanntenkreis wurden 6 Personen, jung bis alt, gesund bis schwer krank, bereits 2x mit Biontech geimpft.

    ALLE haben folgende Nebenwirkungen ... keine! Bzw. für einen Tag Muskelkater im Oberarm.

    Ich bin froh, dass wir mit den mutigen alten Menschen mit der Impfung begonnen haben. Mit den Jungen wären wir nicht weit gekommen. Und ich wage mal zu behaupten, dass mit weiteren Lockerungen auch der Impfrun beendet sein wird.

  28. 30.

    Das hängt wohl immer noch Stark vom Alter ab. Nicht jeder der an Corona erkrankt landet auf der Intensivstation. Und für die Einschränkungen können Sie sich bei der Politik bedanken und nicht bei den Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen oder können. Die Impfpropaganda und solche Artikel, die nichts weiter bewirken als die Menschen gegeneinander aufzubringen , war bei Ihnen absolut erfolgreich.

  29. 29.

    Über die Rückkehr zur Normalität zu einer Impfung zu zwingen ist wohl mit dem Grundgesetz nicht zu vereinbaren. Gleichzeitig einem Großteil der Bevölkerung kein Impfangebot machen zu können ist irgendwie paradox... Werde ich in Zukunft auch nicht mehr normal leben können ohne eine Grippeimpfung? Im Moment wird die Gesellschaft gespalten und es wird wohl zum Schluss durch das Bundesverfassungsgericht vieles geklärt werden müssen.

  30. 28.

    Kommentar zu P.P. Fragt sich auch , wo der nach Brandenburg gelieferte Impfstoff bleibt oder besser - liegt. Laut impfdashboard.de des BMG wurden bislang 1.378.852 Impfdosen geliefert aber nur 1.190.685 verimpft (Stand 20.5..2021, 16:45h) und am Wochende gibt es wieder den wöchtlichen Nachschub vom Bund. Wieso sind wir dann Schlusslicht?

  31. 26.

    Liebe Nancy, seien Sie doch bitte nicht gleich auf Krawall gebürstet. Ich verstehe, dass, wenn Ihr Kind Risikopatient ist, Sie eine andere Sichtweise auf die Dinge haben. Aber mit Verlaub, mit 12 kann so eine Entscheidung gar nicht alleine getroffen werden und ich hoffe, Sie beraten sich,gerade wegen dem Risiko Ihres Kindes ,eingehend mit einem Arzt. Alles Gute für Sie und Ihr Kind

  32. 25.

    Es ist das altbewährte Phänomen, mangelt es an etwas, möchte jeder es haben. Wenn es Impfstoff an jeder Ecke gebe, würde das Interesse sinken ( siehe Israel, USA lockt Impfunendschlossene mit Lotterielosen und Stipendien). Da jetzt die Urlaubssaison losgeht ist natürlich der Anreiz da , aber ich denke, der Hype wird in ein paar Wochen abnehmen , es wird alles sukzessive geöffnet und schon bald wird man es mit den Tests und Vorzeigen eines Nachweises nicht mehr so genau nehmen ( siehe jetzt schon Modellregion Sylt)Schon jetzt sorgt man sich, die erforderliche Herdenimunität von ca 80% nicht zu erreichen und fängt leider an, unsere Kinder zu instrumentalisieren.
    Danke an @Mutter, geht mir genauso, in die Arme meiner Kinder kommt ein nicht langzeiterprobter Impfstoff nicht! Und @ Nancy, ich hoffe, dass Ihr Kind in diesem Fall es Ihnen nicht nachmacht. Überlegen Sie gut, Danke

  33. 24.

    Aha...die Gesundheitsgefahr wird von de Medien suggeriert, sind Sie noch klar im Kopf?
    90000 Tote, ein vielfaches einer normalen Grippe und Sie labern solch dummes Zeug.

  34. 23.

    Mein Kind ist Risikopatient und wird geimpft, da er es auch möchte... Sonst noch irgendwelche klugen Ratschläge....

  35. 22.

    Den Verweigerern viel Spaß auf der Intensivstation, zumindest die Chance da zu landen ist nicht gering. Dank dieser wird es allerdings auch für alle anderen weiterhin Einschränkungen geben.
    @ 1u 2 Wenn polemisches jammern mehr Impstoff bringen würde hätten wir genug....

  36. 21.

    Ich habe auch Biontec bekommen und überhaupt keine Nebenwirkungen....

  37. 20.

    Welches alternative Wort zu „Verweigerer" würden Sie dem RBB empfehlen?

  38. 19.

    Dann leben Sie doch einfach so weiter.... Wenn mein Kind mit 12 Jahren mir sagt das er nicht geimpft werden möchte, dann akzeptieren wir das und er wird dann auch nicht geimpft.... Aber zum Glück ist mein Kind so vernünftig, daß er sich sobald der Impfstoff frei gegeben wird auch impfen lassen möchte.

  39. 18.

    Nur blöd dass einen die Landesregierung am Impfen hindert! Ich lasse mich dann in Berlin impfen. Impfturbo. Dass ich nicht lache!

  40. 17.

    Keine Überraschung wenn von zahlreichen Medien eine Gesundheitsgefahr suggeriert wird die deutlich über der von sonstigen Grippewellen liegt. Wie viele Menschen mehr sind denn in einem vergleichbaren Zeitraum mehr nur an dem Coronavirus verstorben? Beachtet werden muss die Anzahl von immer mehr älteren Menschen in Deutschland! Während die Regierungen und privaten Leitmedien einen allgemeinen Lockdown simulieren und suggerieren, sind mindestens 35 der 45 Millionen abhängig Beschäftigten weiter im Betrieb, ohne Lockdown, ohne Kontrollen, ohne Sanktionen, und im Home Office dasselbe. Hunderttausende Übernachtungen zu nicht touristischen Zwecken erfolgten ohne jegliche Tests. Warum, wenn angeblich die Gefahr einer Ansteckung so groß ist?

  41. 16.

    So wie der rbb das Wort "Verweigerer" benutzt, hört es sich an als wäre man gleich kriminell wenn man gegen die derzeit üblichen Impfstoffe skeptisch ist. Ich möchte mein Kind nicht impfen lassen, das könnte die Kleine überhaupt nicht einschätzen dass das tatsächlich nicht nur Wasser ist was da ihrem Körper zugeführt wird.Und nein, Nancy: Kinder machen nicht nach, was die Eltern vorleben. Meine Eltern sind geimpft, deshalb will ich das noch lange nicht. Und Minderjährige dürfen das überhaupt nicht alleine entscheiden - man darf aus gutem Grund erst mit 18 heiraten oder ab 17 einen Führerschein machen.

  42. 15.

    Doch das wäre schon ganz gut. Israel kommt seit Wochen nicht mehr richtig weiter, hängt irgendwo über 60% fest. Scheint aber schon gut zu schützen.
    Letztenendes ist diese Diskussion aber in Deutschland viel zu früh. Soweit sind wir ja noch lange nicht, dass man den Leuten hinterher rennen müsste, um die Quote hoch zu treiben. Der Knick zum Überangebot dürfte wohl erst nach den Ferien kommen und dann gehts ja vielleicht nochmal von vorne los.

  43. 14.

    mehr Infos dazu: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/warum-ein-impfstoff-die-pandemie-auch-2021-nicht-beendet/

  44. 13.

    Die beste Werbung zum Impfen sind die versprochenen Lockerungen. Das wirkt. Wenn die Alternative ist sich andauernd testen zu lassen, werden selbst die größten Impfgegner irgendwann aufgeben.

  45. 12.

    Ich lasse mein 12jähriges Kind nicht impfen.
    Ich selbst habe Biontech erhalten und mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen und überlege, ob ich die Zweite überhaupt nehme

  46. 11.

    Der "Impf-Pfarrer soll sich um genügend Impfstoff kümmern, dann kann man solche Nachrichten mit gutem Gewissen verbreiten.

  47. 10.

    Solche Nachrichten sind unnütz wie Löcher in Socken. Alle die sich nicht impfen lassen sind also Rechte. Und die „Guten“ sind rot oder grün. Was soll das? Vielleicht bieten sich ja noch äußerliche Merkmale an, dann kann man die Impfgegner wenigstens auf der Straße erkennen. Oha! Das gab es schon mal!

  48. 9.

    Bevor Sie Ihre Kinder impfen lassen, sollten Sie sich vorher intensiv mit der entsprechenden Risiko-Nutzen-Analyse auseinander setzen.

  49. 8.

    "Große Mehrheit der Brandenburger will sich impfen lassen" - echt jetzt? Issen Ding. rbb, woher zaubert ihr nur immer solche phänomenal neuen Erkenntnisse?
    Über die neuen Impfstoffverträge der EU und die Aussagen von U.v.d.L. zum Bestellverhalten hingegen immer noch kein Wort, obwohl hier von zwei Nutzern topaktuell darauf hingewiesen wurde. Steht im Widerspruch zum verordneten mainstream?

  50. 7.

    Man könnte meinen, dass auch die Landesregierung es ablehnt, die Menschen in Brandenburg zu impfen. Brandenburg steht in der Impfstatistik derzeit auf dem vorletzten Platz mit ca. 33 % Erstimpfungen. Sogar NRW, das bevölkerungsreichtste Bundesland, ist bei über 40 % Erstimpfungen.

  51. 6.

    82 % reichen nicht für eine Herdenimmunität ???

    Wo haben Sie denn diese Weisheit her ?

  52. 5.

    Ich bekomme meine 2. Impfung am 14.06. und sobald der Impfstoff auch für 12 jährige zugelassen ist, möchte sich auch mein Kind impfen lassen. Ich denke mal das die Kinder das nachmachen, was Ihnen die Eltern vorleben.

  53. 4.

    Reicht dann wohl nicht für eine Herdenimmunität. Schade eigentlich, ich hatte Hoffnung, dass die Pandemie auch mal vorbei sein wird.

  54. 2.

    Na dann können wir doch echt froh sein das es in Brandenburg genügend Impfstoff gibt und jeder sofort einen Termin bekommt!

  55. 1.

    Bitte lassen Sie diese Meldungen solange es in Brandenburg eine Mangelwirtschaft an Impfstoff gibt.
    Diese Meldungen helfen doch Keinem.

Nächster Artikel