Weniger Maskenpflicht, weitere Öffnungsschritte - Diese Corona-Lockerungen gelten seit Freitag in Berlin

Sa 19.06.21 | 08:33 Uhr
  71
Mehrere Personengruppen sitzen am Abend bei warmen Wetter im James-Simon-Park. (Quelle: dpa/Kira Hofmann)
Bild: dpa/Kira Hofmann

Erstmals seit vielen Monaten ist die Berliner Sieben-Tage-Inzidenz wieder einstellig. Gleichzeitig greifen jetzt weitere Lockerungen. Die betreffen vor allem die Maskenpflicht im Freien und die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen. Ein Überblick.

In Berlin ist der wichtige Corona-Wert der Sieben-Tag-Inzidenz zum ersten Mal seit langem wieder einstellig. Am Freitag lag er bei 8,4, wie im Lagebericht des Senats mitgeteilt wurde. Am Donnerstag wurde der Wert noch mit 10,7 und am Mittwoch mit 12,2 angegeben. Das Infektionsgeschehen schwächt sich also auch in Berlin weiter stabil ab. Dem hat der Berliner Senat bereits am Dienstag Rechnung getragen und weitere Lockerungen beschlossen, die an diesem Freitag (18. Juni) in Kraft treten.

So ist die Maskenpflicht aufgehoben, die bisher für 35 belebte Plätze und Einkaufsstraßen wie den Kurfürstendamm oder den Alexanderplatz galt - bis auf Stellen, an denen es nicht möglich ist, den vorgeschriebenen Mindestabstand einzuhalten wie in Warteschlangen. Auch im Zoo und Tierpark muss im Freien keine Maske mehr getragen werden.

Weitere Lockerungen in zwei Wochen?

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Dienstag nach der Senatssitzung, zum Glück gebe es endlich bundesweit fallende Inzidenzwerte - auch in Berlin. In den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sei ebenfalls eine deutliche Entlastung spürbar. Bei den Lockerungen müsse aber klar zwischen draußen und drinnen unterschieden werden. Das wurde auch beim Thema Maskenpflicht berücksichtigt.

In zwei Wochen soll über die nächsten Schritte in der Pandemiebekäpfung beraten werden. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte zuletzt umfassende Lockerungen der Corona-Regeln abgelehnt, so lange der Inzidenzwert noch zweistellig sei. Anfang Juni stand er bei 26 und Kalayci sagte: "Ziel muss sein, einstellig zu werden."

Folgende Regelungen gelten ab Freitag (18. Juni):

VERANSTALTUNGEN: Veranstaltungen im Freien sind jetzt für bis zu 1.000 zeitgleich Anwesende möglich (bisher 500), in geschlossenen Räumen mit bis zu 250 (bisher 100). Bei Veranstaltungen mit mehr als 20 zeitgleich Anwesenden ist diesen grundsätzlich ein fester Platz zuzuweisen. Die Platzzuweisungspflicht besteht nicht, wenn alle Anwesenden negativ getestet sind (bis 250 Personen). An Veranstaltungen in geschlossenen Räumen darf bei einer Beteiligung von mehr als 20 zeitgleich anwesenden Personen nur teilnehmen, wer negativ getestet ist.

PRIVATE FEIERN: Bei Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern oder solche aus Anlass religiöser Feste sind in geschlossenen Räumen künftig bis zu 50 zeitgleich anwesende Personen erlaubt. Im Freien sind es bis zu 100.

CLUBS UND DISKOTHEKEN: Es darf wieder im Freien getanzt werden: Bis zu 250 Menschen können zeitgleich in Außenbereichen von Clubs feiern und tanzen. Voraussetzung ist ein negatives Testergebnis.

KITAS: In den Berliner Kitas endet am 21. Juni der eingeschränkte Regelbetrieb. Alle Kinder mit entsprechendem Anspruch sollen wieder betreut werden können.

FRISEUR: Bei Friseurbesuchen gilt künftig, dass für das Haareschneiden kein negativer Corona-Test mehr nachgewiesen werden muss. In dem Fall ist aber das Maskentragen Pflicht, wie Müller erläuterte. Kann die Maskenpflicht nicht eingehalten werden, etwa beim Bartstutzen, ist ein Schnelltest vorgeschrieben.

HALLENBÄDER: Nach den Freibädern dürfen auch sie wieder öffnen. Das gilt ebenfalls für Saunen und Thermen. In der Sauna sind jedoch Aufgüsse tabu und Dampfbäder bleiben zu. Pflicht ist ein negativer Corona-Test.

FREIZEIT: Der Besuch von Jahrmärkten, Freizeitparks, anderen Betrieben für Freizeitaktivitäten, aber auch von Spielhallen und Spielbanken ist wieder erlaubt. Wer sich dabei nicht an seinem Platz aufhält, muss eine FFP2-Maske aufsetzen.

ALKOHOL: Das Verbot, alkoholische Getränke in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr auszuschenken, zu verkaufen oder abzugeben, wird aufgehoben.

Sendung: Inforadio, 18. Juni 2021, 7 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.06.2021 um 21:30 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Ja, genauso finde ich auch. 'Nur" OP Maske reicht in Brandenburg und in anderen Städten. Ich will nur die Wahl haben. Ich schütze doch mit der OP Maske anderen Menschen. Es sollte eigentlich kein Problem sein.

  2. 70.

    „ Sehen Sie und die anderen es doch endlich ein“. Arroganter kann es wohl nicht sein? Jetzt also „und die anderen“. Pauschal mal alle angreifen ist ja schon fast pathologisch. Haben Sie kein Leben? Wenn Sie im RL auch so sind, kein Wunder .

  3. 69.

    Schöner Kommentar. Bei einer Sache muss ich Sie aber korrigieren: Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass nur alte und/oder vorerkrankte Menschen an Covid-19 sterben. Es gab schon Fälle, wo junge und topfitte Menschen dem Virus zum Opfer gefallen sind. Sehr selten zwar, aber es gab sie. Abgesehen davon kann wirklich jeder unter Long Covid nach einer Infektion leiden.

  4. 68.

    Sie verbreitet keine Panik, sondern orientiert sich sinnvollerweise an Prognosen von Experten. Sehen Sie und die anderen es doch endlich ein:

    https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Welle-ist-fuer-Deutschland-quasi-gebucht-article22626255.html
    https://www.n-tv.de/panorama/Experten-mahnen-Auf-Delta-Welle-vorbereiten-article22625555.html
    https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Variante-breitet-sich-in-Deutschland-aus-article22624633.html

  5. 67.

    Der Inzidenzwert ist einstellig. Das Ziel ist also erreicht. Wann hat die Gesundheitssenatorin das denn gesagt? Jedenfalls ist dieses Ziel erreicht, warum nun noch zwei weitere Wochen warten?

  6. 66.

    Bei 250 gleich lang tanzenden Personen?
    Oder vielleicht doch bei 250 *gleichzeitig* tanzenden, was meint denn der Verfasser oder die Verfasserin hier nun?
    Gleichzeitig (zum gleichen Zeitpunkt) ist nämlich kein Synonym zu Zeitgleich (in einer gleich langen Zeit).

  7. 65.

    Ein Einsehen bei der Friseuren… Endlich.

  8. 64.

    Das nervt echt ab.
    35 Grad aber man friert und knallt vor allem die Fenster ran.

  9. 63.

    Wir sperren Sie doch auch nicht 10 Stunden in einer übergelaufenen Bahnhofstoilette ein und verweisen auf die Mitarbeiter der Kanalisation.

  10. 62.

    Keine Sorge:
    Hotspots werden in Deutschland bekanntermaßen kaum abgeriegelt.
    Da müsste man ja durchgreifen.
    Lieber werden Schulden angehäuft.

  11. 61.

    Jede Mutation ist ein Zufall, da ist nichts geplant. Beim duplizieren entstehen Fehler und das ist dann eine Mutation. Und davon gab es im September schon über 10.000.
    https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/coronavirus-mutation-was-sie-wissen-sollten-762707.html

  12. 60.

    In Brandenburg keine ffp2 Pflicht…. Nicht nur da schauen sie mal in die Bundesländer und dann in Europa und zum schluß die ganze Welt…. Der Senat hat halt als fast einziger verstanden wie wichtig die ffp2 Maske ist…. Ok die Zahlen sind auch nicht besser als anderswo aber das liegt bestimmt an was ganz andrem … Ironie off

  13. 59.

    Ich bin Potsdamer und fahre ab der Landesgrenze in Berlin mit der FFP 2 Maske. In Brandenburg mit der OP Maske. So wie ich hier einige Beiträge lese, bin ich auf Brandenburger Gebiet also nicht rücksichtsvoll zu anderen Fahrgästen, aber in Berlin bin ich ein ganz rücksichtvoller Fahrgast. Da frage ich mal warum die Landesregierungen in einem Ballungsraum unterschiedliche Ansichten zur FFP 2 Maske haben. Sind die Einen die Rücksichtslosen, denen das Verantwortungsgefühl abhanden gekommen ist und die Anderen die vorbildlich Rücksichtsvollen? Ist die FFP 2 Maske schon zu einer ideologischen Glaubensfrage geworden?Ich habe in der Zeitung gelesen, dass es nicht nur einen Wissenschaftler gibt der die FFP 2 Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln als nicht sonderlich sinnvoll halten und die OP Masken empfehlen. Weil viele eh die FFP 2 Masken wegen Luftprobleme nicht ordnungsgemäß tragen. Also wird wohl bald die FFP 2 Maskenpflicht auch in Berlin fallen. Dann kann man unsereins auch nicht mehr als unwillge Querolanten darstellen.

  14. 58.

    @Benji "das gab es noch nie": Mit den Grippe- bzw. Influenzaviren, Noroviren und anderen ist es genauso. Treten im der kalten Jahreszeit auf, verschwinden in der warmen. Also nichts neues. Und Coronaviren gibt es auch schon sehr lange...

  15. 57.

    Bin gerade in der S Bahn hier am lesen. Fenster wurde gerade angeklappt und eine erboste Frau knallt das Fenster wieder zu. Es ziiiieeehhht. Also FFP 2 Maske so aufsetzen, daß man Luft bekommt und auf die nächste Türöffnung hoffen.

  16. 56.

    War aber auch vor Corona schon so. Die "älteren Frauen" setzen sich in Fahrtrichtung nach ganz hinten und knallen die Fenster zu, weil es ja so zieht. Anstatt sich einfach nach vorne zu setzen. Ok, ich reiße die Fenster dann wieder auf...:) Gute Fahrt. Steht mir nachher auch noch bevor....

  17. 55.

    Nur weil man nicht Öko, Sozial oder Links wählt, wählt man gleich Radikal. Es gibt auch noch andere demokratische Parteien, die die Bundesrepublik Deutschland politisch gestalten haben. Mehr ist da auch nicht mehr zu sagen. Die FFP 2 Masken waren das eigentliche Thema.

  18. 54.

    Man kann Viren nicht ganz besiegen, man kann sich aber vernünftig und rücksichtsvoll verhalten und sich und andere schützen. So wie sich hier einige äußern, ist ihnen die Vernunft abhanden gekommen und Rücksicht und Empathie ein Fremdwort. Klar sterben nur alte und/oder vorbelastete Menschen an/mit diesem Virus, aber erstens weiss man oft nicht, was man für Vorbelastungen in sich trägt und zweitens möchte sich wohl keiner mit Longcovid-Problemen herumschlagen müssen, von denen man noch immer nicht weiss, wer, warum und wielange man daran leidet. Also - Heizkissen ins Gesicht, wo es geboten ist - es gibt wirklich schlimmeres und daran stirbt man nicht.

  19. 53.

    Die Benutzung der FFP 2 Maske in den Öffis ist heutzutage echt beschwerlich. Das ist eindeutig klar und wohl auch unstrittig. Warum der Senat solch einen harten Gang in dieser Maskenfrage fährt, obwohl es in Brandenburg mit OP Masken auch geht., ist mir nicht wirklich nachvollziehbar.

  20. 52.

    Was heißt "ist nicht auszuschließen, ob die auch nach D kommt" - die Delta-Variante ist schon längst da. :-I
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-delta-variante-frage-antwort-1.5326032

  21. 51.

    Jeder Virus mutiert und passt sich seinen neuen Lebensbedingungen an. Die Impfungen verändern sein Existenzumfeld akut und der Virus wird zwangsläufig zusätzlich mutieren und einen Überlebensweg suchen. Das läßt sich anscheinend auch nicht ändern. Die aktuellen not zugelassenen Impfstoffe sind gegen den Alpha Virus entwickelt worden und wirken gegen die Mutationen nur eingeschränkt oder gar nicht. Also werden neue Impfstoffe kommen, die sogenannten Upgradesimpfungen. Es wird spekuliert, daß alle halbe Jahre geimpft und aufgefrischt wird gegen die neuen Mutationen. Da Genesene ja nur ein halbes Jahr den Geimpften gleichgestellt sind, ist die zukunftige Reise klar. Es wird geimpft, geimpft und geimpft. Auch die Geimpften werden wohl nach Ablauf einer gewissen Zeit ihren Bonusstatus verlieren, wenn sie sich nicht weiter impfen lassen. Ich bin gespannt wie man in Zukunft mit den nicht geimpften umgehen wird. Die Zukunft wird es wohl zeigen.

  22. 50.

    Ich hab gelesen, bis ins nächste Jahr. Vorstellbar, mit neuer Welle und niedrigen Temperaturen.
    Ich wäre trotzdem dankbar für den Umstieg auf OP Maske.
    Finde das bei dem Wetter unerträglich und wenn ich daran denke, morgen bei diesen Temperaturen den ganzen Tag damit arbeiten zu müssen, furchtbar.
    Ich werde literweise Wasser trinken und möglichst viele Pausen machen um mein Gesicht zu waschen.

  23. 49.

    Immer ' ne Maske im Gesicht und am Ende doch`n Zettel am Zeh? Es ist völlig illusorisch, respiratorische Viren besiegen zu wollen. Wir sind gerade dabei, mit ihnen zu leben. Betonung liegt auf "Leben" . Alles schließen und darauf warten, dass es wieder schlimmer wird, kann nicht wirklich ne Option sein. Die Virenlast wird im Herbst/ Winter wie jedes Jahr wieder zunehmen. Da ändern weder Tests noch Masken etwas dran. Und ob die Impfung dann noch wirkt, steht in den Sternen.

  24. 48.

    Ihre Entscheidung. Glück nur, dass hier demokratisch gewählt und abgewählt werden KANN. Lust auf was anderes? Ein bisschen radikaler, nur so aus Protest? Wegen FFP2-Maskenpflicht? Impfproblemen? Lockdown? Dann besuchen Sie doch andere europäische Länder, die da schon „weiter“ sind, gibt ja jetzt so einige. Aber aufpassen, da kann’s einen gerade bei so protestfreudigem Verhalten und lautem Getöse, wenn einem was nicht passt, sehr schnell selbst passieren, dass man da ein bisschen Verfolgung erlebt. Dort dann besser nicht so herumposaunen....

  25. 47.

    Bin gerade in der S Bahn. Schön warm hier drin und ein wahres Erlebnis. Die Männer reißen die Fenster auf und die älteren Frauen zieht es zu sehr. Pöbeln sich gegenseitig an und die Emotionen kochen hoch. Die Anderen schnaufen mit der FFP 2 Maske vor sich hin. Wie lange soll das noch so weiter gehen? Hat Herr Müller da eine qualifizierte Antwort? Ist das nicht ein Thema für Euch als Rbb24 Team?

  26. 46.

    Es gibt über eine Million Menschen, die es nicht überlebt haben.... und viele stammten nicht „nur“ aus Dritte-Welt-Ländern, in denen die medizinische Versorgung schlechter ist (USA, Portugal, GB, Italien usw). GB und Portugal (Lissabon) zittern jetzt schon wieder. In München ist Delta schon angekommen, und wird sich durch die Lockerungen weiter verbreiten. Schon das EM-Spiel dort ließ viele Menschen zusammenkommen. Mallorca wiederum hat neben den Deutschen eine große britische Fangemeinde....
    Nach dem Ende der Sommerferien oder vielleicht sogar schon mittendrin wird es sich zeigen, was alles kommen wird. Und im Übrigen: In Indien gibts keinen „deutschen“ Winter. Warm dort. Und trotzdem Delta.

  27. 45.

    Und wir schwitzen und schnaufen weiter mit der FFP 2 Maske in der Berliner S Bahn. Obwohl in anderen Städten die OP Maske ausreicht. Danke dem Berliner Senat. Fahrt mal schön mit euren klimatisierten Dienstwagen durch Berlin. Im September wird abgewählt.

  28. 44.

    Frau kalayci fängt auch schon an Panik zu machen, zwecks der delta Variante! Wo war eigentlich diese Frau die ganze Zeit?? Bitte nicht mehr von ihr!!!

  29. 43.

    Hatte vergessen es als Sarkasmus zu kennzeichnen.
    Dachte durch das "gab es noch nie" ist alles klar.

  30. 42.

    Ich stimme Ihnen aus ganzem Herzen zu. Nur den Punkt, dass es so einen Virus (im Winter stark, im Sommer schwach) noch nie gegeben hat, zweifle ich an. Auch die Grippe hat starke Verläufe zu bestimmten Zeiten. Daher führt grippeweb von der 40. bis zur 20. KW eine entsprechende Statistik. Selbst die Kopfläuse kommen in Wellen und zwar meist nach den Ferien.

  31. 41.

    Eine wichtige Änderung ist auch, dass zum ersten Mal seit über einem Jahr Kontaktsport wieder (ohne Testpflicht) erlaubt ist.

  32. 40.

    Sich jetzt wegen der Deltavariante nevös zu machen, lohnt nicht. Dank Reisefreiheit ist nicht auszuschließen, ob die auch nach D kommt. Die Corona-Sieger Neuseeland und Australien möchte hier fast keiner kopieren (wegen schwacher Nerven?). Über den Mega-Verlierer Indien wird kaum geredet, obwohl für manche wohlklingend (überhaupt keine Coronamaßnahmen.) Sollte die Deltavariante tatsächlich kommen, ist das ein Rückspuleffekt aus 2020: Viele werden maulen und sich an nichts halten

  33. 39.

    Das mit der aufgehobenen Maskenpflicht draußen versteh ich ja, aber jetzt gibt es bei Weiterbildungen wieder mehr Präsensunterricht und wer da alles stur ist, keine Maske mehr trägt und dazu noch ekelhaft in die Hand und den Raum niest... Das ist einfach nur ekelhaft, respektlos und unhygienisch! Keine Kontrollen und wehe ich sag was....

  34. 37.

    Die ganze Welt immunisieren? Ihnen sollte bewusst sein, dass das nicht geht. Ist schon ein verrücktes Virus, im Sommer schwach, im Winter stark. Das gab es noch nie.
    Und nochmal zur Erinnerung, die Inzidenzen, egal ob 50,100 oder 35, wurden festgelegt aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystem. Durch eine höhere Inzidenz, wird das Virus nicht gefährlicher.
    Die Maßnahmen Maschinerie geht munter weiter,solange die Angst aufrechterhalten wird. Delta, Gamma, indisch, britisch usw.
    Ja, Wir müssen mit dem Virus leben. Betonung auf Leben. Wer sich Impfen möchte bitteschön, wer nicht auch gut. Maske, ja, wer möchte.
    Achso, wo blieb eigentlich der Aufschrei, als der Beschiss mit den Intensivbetten rauskam??? War ja nur ein wesentlicher Punkt für die Einschränkungen.
    Ich spare mir jetzt Fallbeispiele, aber Geimpfte könne sich auch infizieren. Alleine das erübrigt den ganzen Testwahnsinn.
    Am Ende bleibt nur Kopfschütteln und die Hoffnung, daß Hinterfragen wieder modern wird.

  35. 36.

    Ja, bin vollkommen Ihrer Meinung! Ich habe wirklich mit einer Abschaffung der FFP2-Maskenpflicht gerechnet, unmöglich dass daran weiter festgehalten wird. Sind die Mitglieder unseren Senates überhaupt schon jemals mit den brütend heißen Öffis gefahren im Sommer?
    Ich werde weiterhin dagegen verstoßen, und "nur" OP-Maske tragen. Insbesondere wenn man bereits geimpft ist, ist das einfach lächerlich!
    Und bevor hier jetzt wieder die bekannten Corona-Hysteriker aufschreien, dass es unverantwortlich wäre, angesichts einstelliger Inzidenz den FFP2 Masken tschüss zu sagen: BITTE, tragt die schwitzigen Teile doch bis sonstwann weiterhin FREIWILLIG! Wir anderen Bürger werden euch für euer selbstloses Opfer ewig dankbar sein.

  36. 35.

    So objektiv wie es geht; wie lange denkt ihr wird es die Maskenpflicht geben? Zwei Wochen bis zur nächsten Lockerungen, wie ein Kollege meint drei bis vier Monate (also bis alle die ein Impfangebot bekommen habe, dies auch wahrnehmen könnte und die Herdenimmunität damit erreicht) oder irgendwo dazwischen?

  37. 34.

    Der Wechsel zwischen Lockerungen und neuen Maßnahmen wird so lange anhalten bis es logistisch möglich ist die gesamte Welt gegen Covid zu immunisieren. Bei dem derzeitigen Stand ist dies unmöglich zu erreichen, RNA Impfstoffe sind sehr kompliziert herzustellen und werden gefährlich wenn die Qualität nicht gegeben ist, dadurch können schwere Nebenwirkungen auftreten und die Bereitschaft sinkt, wodurch Covid noch lange weiter existieren wird und auch unser Leben beeinflussen. Nur Patente freigeben ohne spezialisiertes Fachpersonal hilft nicht weiter. Also solange das nicht der Fall ist wird es permanent ein auf und ab der Zahlen geben und die Mutationen werden Stück für Stück gefährlicher und die jetzige Impfstoffen ohne Anpassung werden unwirksamer = Auffrischung nötig.

    Leider haben viele diese Weitsicht nicht und sehen gelockerte Maßnahmen eher als Sieg gegen diese Pandemie an, wobei Unachtsamkeit steigt und Zahlen wachsen lässt. Mit Freiwilligkeit kommen wir nicht weiter.

  38. 32.

    Ich weiß ja nicht, zu welchen Zeiten Sie den ÖPNV nutzen, aber als werktätiger Mensch kuschelt man sich allmorgendlich und allabendlich in die vollgestopften Sardinenbüchsen. Da bin ich zumindest jedes Mal heilfroh, daß es die FFP2-Maskenpflicht noch gibt!
    Zudem kann man im öffentlichen Raum beobachten, daß auch nach mehr als einem Jahr Pandemie noch viele, viele Leute nicht begriffen haben, wie man sich beim Husten, Niesen und Rotzen benimmt und daß ihre Mitmenschen nicht unbedingt Wert darauf legen mit ihren Keimen bedacht zu werden. - Und daß dann in der vollen Bahn und dem überquellenden Bus? Na, herzlichen Dank und willkommen, vierte Welle.

  39. 31.

    Mimimi ... Angestellte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen tragen den ganzen Tag über FFP2-Masken, und das seit über einem Jahr. Und auch letztes Jahr gab es einen Sommer, wie Sie sich vielleicht erinnern. Haben Sie sich jemals gefragt, wie "die" sich fühlen? Da ist das bißchen, was Ihnen jetzt noch verpflichtend "aufgedrückt" wird, doch ein Witz dagegen.
    Ich tragen seit über einem Jahr Maske, wenn ich in den Öffis unterwegs bin oder einkaufen gehe (ja, auch schon vor der Pflicht, damals eben noch die selbstgenähten). Und in den allermeisten Geschäften und Bussen/Bahnen gibt es Klimatisierung oder zumindest offene Fenster, die für Durchzug sorgen. Wo ist das Problem?

  40. 30.

    „Frankfurter Rundschau: Lissabon wegen Delta-Variante abgeriegelt.“
    Da bin ich ja auf die weitere Entwicklung in Berlin gespannt. Ich setz die FFP2-Maske trotzdem auf, wo voll ist, auch wenn es warm ist. Was soll denn das Krankenhauspersonal sagen. Diese Jammerlappen hier sind unmöglich.
    LIEBER EINE MASKE IM GESICHT, ALS EINEN ZETTEL AM ZEH

  41. 29.

    Wer es noch nicht weiß: Biontec hilft gegen die Indische Mutation.
    Also bitte nicht immer diese alten Kamellen jeden Tag neu aufwärmen.
    Wir haben jetzt Impfstoffe.
    Es werden jedes Jahr Menschen an Corona sterben.
    Wie an Krebs, Herzinfarkte, AIDS, Hunger, Armut.
    Nur dass man bei Corona sehr gute Überlebenschancen hat bzw. es eine wirksame Impfung gibt.
    Mit dieser völlig irren Panik muss jetzt auch mal Schluss sein.

  42. 28.

    Zu frühe, zu schnelle Lockerungen werden wir dann im Herbst wieder teuer bezahlen. So werden wir die Pandemie nicht so schnell wieder los.

  43. 27.

    Der war gut. Aber leider haben Sie das Jahr nicht dazu gesagt ;-)Alle in den Lockdown, Delta bedroht uns im Herbst. Schon mal Klopapier usw. kaufen. Wenn die Inzidenzwerte bei, hm, sagen wir mal minus 35 liegen, dann können wir evtl. lockern :-D

  44. 26.

    Ich habe noch mal an Herrn Müller zum Thema FFP 2 in der ÖPNV geschrieben. Ich bin keine Maskengegnerin, verstehe aber nicht mehr, warum eine FFP2 Maske nötig ist. Ich hoffe, dass viele Menschen an ihn auch schreiben, weil er wahrscheinlich keine Leserbriefe liest und weil RBB nicht über dieses Thema berichtet.

  45. 25.

    Sie vergessen bei Ihrem zynischen Kommentar eines: die Lockerungen sind kein „Muss“, sie sind ein „Darf“. Es obliegt jedem einzelnen, sich weiter „strenger“ zu schützen als vorgegeben. Bei Angst vor Delta liegt es also persönlich such in Ihrer Hand. Oder sind Sie so unmündig, dass Sie mit Freiheit nicht umgehen können und alles vorgeschrieben bekommen müssen?

  46. 24.

    „Sollen“ nicht. Aber „dürfen“ schon. Etwas mehr Anerkennung wäre zumindest kein Zeichen von Schwäche, sondern an der einen oder anderen Stelle durchaus angebracht

  47. 22.

    ich will Ihr persönliches Schicksal nicht kleinreden. Würde eine Behandlung empfehlen. Sie können aber nicht erwarten, dass sich die Welt an Ihrem Einzelschicksal orientiert, oder?
    Hätten Sie Panikattacken beim vor die Tür treten, könnten Sie das auch nicht. Begeben Sie sich einfach in Behandlung und erwarten Sie nicht eine Reaktion der Politik auf Ihre Individualität!

  48. 21.

    Nun reicht es aber auch langsam mit der Ffp2 Pflicht, die normalen OP Masken reichen vollkommen aus zusätzlich gibt es ja noch den Abstand und Hände gründlich waschen.
    Bitte bei den Temperaturen auf die ffp2 Pflicht verzichten stattdessen op Masken und ffp2 Wahl einführen

  49. 20.

    Sehr bedenklich und viel zu früh die neuen Regelungen
    im Hinblick auf das Delta Virus.

    Erleben wir im Herbst die 4. Welle ???

  50. 19.

    Warum berichten die Medien nicht mal darüber wie sich die Leute bei den Temperaturen mit ffp2 Masken fühlen??? Darüber wird kein Wort verloren! Oder sind alle reporter im home office??

  51. 18.

    Sollen wir auch noch dankbar sein Herr Müller!!!

  52. 17.

    Ja, vor allem wenn die Sitznachbarn - alle auf Abstand von mehreren Metern + maschinelle Belüftung + deutlich weniger Nutzer als üblich zugelassen - womöglich ein Pseudo-Test-Ergebnis aus einem Friseursalon vorweisen - oder einfach selbst eins basteln. Das ist ja keine große Kunst.

    Nix gegen ein ordentliches Testregime. Hier wird aber Sicherheit vorgegaukelt und damit Wissenschaft behindert. Wären es ernsthafte Maßnahmen, die einer Pandemiebekämpfung gerecht würden, würde ich nicht von einer Behinderung der Wissenschaft sprechen, sondern dies ausdrücklich begrüßen.

  53. 16.

    Seit 20 Tagen liegt Berlin unter dem 35er-Inzidenzwert! Wozu wurde dieser beschlossen, wenn Herr Müller doch macht, was er will. Es wurde eine maximale Übergangsfrist von 14 Tagen festgelegt. Von der Politik. Angst vor was Neuem kann nicht immer als faule Ausrede durchgehen.

  54. 15.

    Das ist alles schön und gut, nur ist mir das reguläre ffp2-Maskentragen nicht möglich, weil ich dann Panikattacken bekomme. Ich bin nicht der Einzige. OP-Masken kann ich ohne Probleme tragen ohne sie zu manipulieren. Wann wird diese unsinnige Vorschrift aufgehoben. Jeder der glaubt ffp2-Masken tragen zu können kann das ja weiter so halten. Wichtig ist doch weiterhin das Abstand halten, um das nochmal zu betonen.

  55. 14.

    Freie Fahrt für die Delta Variante durch Lockerungen, auf gehts in die vierte Welle!

  56. 11.

    Alle Massnahmen ohne zu reflektieren das mit der Delta-Mutation die nächste Welle schon vor der Tür steht. Zudem Berlin auch die höchste Infektionsrate hat. Was sind das für kurzsichtige Entscheidungen.

  57. 10.

    Berlin kocht schon immer sein eigenes Süppchen. Warten wir ab, bis die Rückreisewelle uns Ende August wieder erwischt. Das Scenario kennen wir ja schon aus 2020 und daran wird auch die unlogische Impfstrategie nichts ändern. Also: Genießen wir die kurze Zeit der Freiheit.

  58. 9.

    Im Prinzip ist das eine Frechheit.

  59. 8.

    Hebt die FFP2 - Pflicht endlich auf und läßt wieder die angenehmeren OPmasken zu. Das hält ja bei der Hitze keiner aus. Und dann noch Masken Kontrolle auf dem S-Bahnsteig bei über 30 Grad. Geht's noch?

  60. 7.

    Hallo rbb24, weniger Maskenpflicht ist gut, das was jetzt aufgehoben wurde hat sowieso niemanden interessiert!! Also bitte nicht immer so ein Theater machen um nichts! Darüber ist kein Berliner dankbar!!

  61. 6.

    Die Inzidenz in Berlin liegt heute immer noch bei besorgniserregenden 8 pro 100.000. Oder anders: 0,008 Prozent. Erstimpfquote auch erst bei über 50 Prozent und wir werden vermutlich bis Ende des Sommers benötigen, um mit impfen fertig zu werden. Dann könnte auch jeder sofort geimpft werden und es wäre somit eine persönliche Entscheidung. Aufgrund dieser Aussichten ist noch ein wenig durchhalten geboten. Ein paar Monate #stayathome und wir können ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie verbringen mit Mundschutz und Abstand.

  62. 5.

    Danke für die Lockerungen Herr Müller, ein Witz oder was? Bitte die ffp2 Masken weg lassen, oder ist es bei Ihnen 15 Grad kälter???

  63. 4.

    "Müller: Zum Glück gebe es endich bundesweit fallende Inzidenzwerte - auch in Berlin".
    Allein so ein Satz entlarvt die ganze Maßnahmenpolitik des Senats. Zwar sinken die Zahlen konstant seit dem 15.04., aber erst, wenn die Inzidenz von 150 auf unter 10 gesunken ist, bemerkt Müller nach Wochen "endlich" das "Glück"?!
    Also war wohl schon immer eine Inzidenz von unter 10 das angepeilte Maß der Dinge - Ampel egal.
    Da freue ich mich schon auf die Delta-Welle ab Ende August, wenn die Inzidenz wieder darüber geht. Masken und Selbsttests nicht wegwerfen!

  64. 3.

    Wer in Bibliotheken arbeiten will, für den/die gilt auch weiterhin Test- und FFP2-Maskenpflicht... keine Testpflicht natürlich für Exinfizierte und Geimpfte.
    Und mit FFP2-Masken am Arbeitsplatz denkt sich's stundenlang umso besser.
    So sieht freie Bildung und Wissenschaft aus!

  65. 2.

    Bei Herr Müller habe ich immer das Gefühl, er ist von vorvorgestern und genauso ist es mit seinen Anordnungen.
    Es hört keiner mehr hin Herr Müller...........

  66. 1.

    Ob nun aus Unwissenheit oder Ignoranz…. He. Müller verstößt gegen den §28a des IFSG.
    In diesem gilt die Zahl 35. Auch die zwei Wochen …. die man sich vom letzten Jahr gemerkt hat…. gibt es dort nicht.

Nächster Artikel