Beschlüsse der Bund-Länder-Runde - Berlin will strengere Corona-Regeln schnell umsetzen - Brandenburg später

Di 11.01.22 | 11:16 Uhr
  117
Eine Restaurant Inhaberin kontrolliert ein Covid-Zertifikat in Ihrem Restaurant (Quelle: dpa/Michael Buholzer)
Bild: dpa-Symbolbild/Michael Buholzer

Der Berliner Senat berät am Dienstag über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie und will die Beschlüsse des Bund-Länder-Treffens diese Woche umsetzen. Auch in Brandenburg ist das Thema auf der Agenda - sofort entschieden wird aber nicht.
rbb|24 streamt die Pressekonferenz nach den Corona-Beschlüssen des Berliner Senats gegen 13 Uhr, das rbb-Fernsehen sendet am Dienstagabend, 20:15 Uhr, ein rbb-Spezial mit dem Titel: "Corona - die Lage".

Der Berliner Senat will die von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie vereinbarten strengeren Zugangsregeln für die Gastronomie schnell umsetzen: Künftig haben demnach in Restaurants, Kneipen oder Cafés nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang. In Brandenburg hingegen will die Regierung damit noch warten.

Berlin sei vorbereitet, die Corona-Regeln noch in dieser Woche umzusetzen, sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) in einem Interview mit der "Berliner Morgenpost". Ihr Blick richtete sich dabei auf die Senatssitzung am Dienstag.

Der Vorsitzende des Berliner Landeselternausschusses, Norman Heise, beklagte indes am Dienstagmorgen im rbb, dass in den Schulen derzeit zu wenig getan werde, um Corona-Infektionen einzudämmen. Es geben keinen echten Notfall-Plan. Wichtig wären weiterhin tägliche Tests - auch für Geimpfte und Genesene. Am Montag hatte es eine Sitzung des Hygienebeirats gegeben, an dem auch der Landeselternausschuss beteiligt ist. Dort habe der Senat aber nur auf den bereits vorhandenen Stufenplan hingewiesen. Dieser reicht laut Heise aber nicht mehr aus.

Gote: Nachverfolgung von Kontaktpersonen wird schwieriger

Auch die von Bund und Ländern beschlossenen vereinfachten Quarantäneregeln sollen laut Gote rasch umgesetzt werden. "Die verkürzte Quarantäne für Kontaktpersonen und Isolation von Infizierten wird auch in Berlin kommen", sagte die Grünen-Politikerin. "Und wir werden darüber sprechen, wie wir die Empfehlung des Bundes für FFP2-Masken im ÖPNV umsetzen."

Sie wolle die nicht unkomplizierte neue Quarantäne-Regel in der Stadt aber so einfach wie möglich gestalten. "Ich glaube, dass das, was wir in Berlin beschließen werden, noch zu verstehen ist", sagte sie in dem Interview. "Ich sage aber auch, wir müssen uns darauf einstellen, dass wir mit diesen hohen Infektionszahlen, die noch weiter in die Höhe gehen werden, die Nachverfolgung der Kontaktpersonen nicht mehr so gewährleisten können wie in den ersten Wellen."

Brandenburg berät - entscheidet aber nächste Woche

Die Umsetzung der Vereinbarungen der Ministerpräsidentenkonferenz zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen steht auch in Brandenburg auf der Agenda. Die Landesregierung will ebenfalls am Dienstag darüber beraten, wie sie die Maßnahmen umsetzen wird. Die Beschlüsse sollen jedoch erst eine Woche später gefasst werden und nach Angaben des Regierungssprechers Florian Engels spätestens am 20. Januar in Kraft treten.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte am Freitag nach der Bund-Länder-Runde angekündigt, dass in Gaststätten, Bars und Kneipen die 2G-plus-Regel eingeführt werden soll. Dort gilt derzeit die 2G-Regel. Künftig müssen Geimpfte oder Genesene einen negativen Corona-Test vom gleichen Tag nachweisen, wenn sie keine Booster-Impfung haben.

Die Quarantäne für Kontaktpersonen und die Isolierung für Infizierte sollen verkürzt werden, damit zum Beispiel Krankenhäuser bei einer rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante nicht zusammenbrechen. Die Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen. Das Kabinett wird nach
Angaben des Gesundheitsministeriums am Dienstag analog zu Berlin auch über eine Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht diskutieren.

Neue Quarantäne-Regeln

Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder hatten sich bei den Beratungen mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am vergangenen Freitag vor dem Hintergrund der befürchteten Omikron-Welle auf eine 2G-plus-Regelung geeinigt.

Außerdem werden Kontaktpersonen von Corona-Infizierten künftig von der Quarantäne ausgenommen, wenn sie eine Auffrischungsimpfung haben, frisch doppelt geimpft sind, geimpft und genesen oder frisch genesen sind. Als "frisch" gilt ein Zeitraum von bis zu drei Monaten.

Für alle Übrigen sollen Isolation oder Quarantäne in der Regel nach zehn Tagen enden, wenn sie sich nicht vorher "freitesten" lassen. Das geht nach sieben Tagen. Damit soll auch die Arbeitsfähigkeit der kritischen Infrastruktur gesichert werden, also etwa im Gesundheitswesen, bei Polizei oder Feuerwehr.

Sendung: Abendschau, 10.01.22, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.01.2022 um 08:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

117 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 117.

    Haudi:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 11.01.2022 um 12:46
    @Immanuel, vielen Dank für Ihren Kommentar. Er zeigt mir wieder, auch in Ihren Antworten auch auf andere Kommentargeber, das Sie doch der oder die Einzige sind, der den Durchblick hat uns die Welt erklären kann und auch das mit der Demokratie sehr gut versteht...indem er andere Meinungen zulässt und nicht durch Belehrungen etc. belegt."

    Haben Sie auch irgendetwas Sachlichliches zu schreiben? Ihre Schleimerei langweilt!

    Haudi:
    "Ab und zu mal die FFP2 Maske vor dem PC abnehmen und sich wieder am realen Leben beteiligen, wäre mal gut oder ein Tapetenwechsel."

    Danke, ich lausche gern Ihren Selbstgesprächen.

  2. 116.

    @Immanuel, vielen Dank für Ihren Kommentar. Er zeigt mir wieder, auch in Ihren Antworten auch auf andere Kommentargeber, das Sie doch der oder die Einzige sind, der den Durchblick hat uns die Welt erklären kann und auch das mit der Demokratie sehr gut versteht...indem er andere Meinungen zulässt und nicht durch Belehrungen etc. belegt.
    Ab und zu mal die FFP2 Maske vor dem PC abnehmen und sich wieder am realen Leben beteiligen, wäre mal gut oder ein Tapetenwechsel. Ich bin in Vorleistung getreten und habe mich 3 mal impfen lassen, leider wirkt dieses impfen nur davor, mich zu schützen und wenn ich mich anstecke, auch die Virenlast weiterzugeben. Dabei ist es unerheblich, ob ich als geimpfter weniger als ein umgeimpfter dazu beitrage. Fakt ist, der Virus wird sich verbreiten, wenn alle geimpft sind, eventuell langsamer. Schauen Sie sich die Zahlen im KH an, zur Zeit gehen die Fälle der ITs und Beatmungspatienten zurück. Was gut ist, , das Leben brauchen Sie mir nicht erklären.

  3. 115.

    Mit den Meinungen ist es ähnlich, wie mit dem Glauben. Man kann der Meinung sein, die Erde sei eine Scheibe, man kann glauben, daß Gott die Welt in 7 Tagen gemacht hat. Aber es gibt Realitäten, Wahrheiten, wissenschaftlich fundiertes Wissen, Fakten.
    1. Impfen hilft dabei, sich weniger häufig anzustecken.
    2. Impfen hilft dabei, bei Ansteckungen weniger häufig einen schweren Verlauf zu bekommen.
    3. Impfen hilft dabei, Andere weniger häufig anzustecken.
    4. Impfen hilft dabei, den R-Wert zu senken.
    5. Impfen hilft dabei, das Gesundheitssystem weniger stark zu belasten.
    6. Impfen hilft dabei, long covid zu eher zu vermeiden.
    7. Impfen hilft zu verhindern, daß sich ständig neue Mutationen bilden.
    Das sind die Realitäten, das sind die Ergebnisse seriöser Studien, das sind die Fakten. Aber wir leben in einer Demokratie. Kann natürlich jeder seine 'Meinung' haben. Doch die Erde ist nunmal keine Scheibe und sie wurde auch nicht in 7 Tagen gemacht.


  4. 114.

    "Wenn man auf Menschen Ihrer Meinung hören...usw, wären wir an Pocken schon eingegangen" So oder so ähnlich Ist Ihre Antwort auf meinen Kommentar. In Gegensatz zu der Corona Impfung, konnte man mit der Pockenimpfung erreichen, das der Virus ausstirbt und diese Impfung auch nicht alle paar Monate wiederholt werden musste, weil Sie gegen die Pocken nicht wirkte. Wollen Sie wirklich in einer Endlosspirale sich alle 4 Monat impfen lassen, weil die Impfung nur bedingt wirkt und das Virus dadurch nicht "zerstört" wird? Gerne können Sie das machen, genauso wie eine Grippe Schutzimpfung die jeder für sich selbst entscheiden kann, dafür brauchen wir keine Impflicht, es sei denn, das kommt mal ein Impfstoff, der den Virus zerstört, sodass dieser verschwindet.

  5. 113.

    Das war mein Schluß daraus in Zusammenschau mit einigen aktuellen Interviews bzw. Talkshows von Politikern. Ich mag diese Strategie nicht unbedingt - ich wäre für Null-COVID gewesen - aber es ist bei unvoreingenommener Betrachtung eine durchaus mögliche Strategie auf eine Durchseuchung zu setzen und die dann folgende Endemie, insbesondere jetzt, da B.1.1.529 wohl wieder weniger schwere Verläufe macht als die Vorgänger. Ich würde mir eine offenere und transparantere Kommunikation zu strategischen Entscheidungen und deren Entscheidungsgrundlagen wünschen, das würde auch mehr Menschen mitnehmen.

  6. 112.

    "Aber es geht doch mehr um die Erkrankungs- und Schwererkrankungsdynamik als um die Infektionsdynamik! Infizierte, die nicht oder nur leicht erkranken sind doch nicht das Problem, sondern die schwer Erkrankten." Ja, das ist die maxime hier. Aber Menschen können nur erkranken, wenn sie sich vorher infizieren, also brauchen Sie erstmal viele Infizierte, um auch viele Erkrankte zu bekommen oder sie brauchen keine Infizierten, um keine Erkrankten zu haben - das sind kurz die beiden Strategien in ihren Auswirkungen.

  7. 110.

    Ein Radfahrer:
    "Antwort auf [Chriddel] vom 11.01.2022 um 12:19
    "Demokratie" haben die Impfverweigerer nicht kapiert!"
    Also ich hab grad mal den Begriff "Demokratie" gegoogelt und da steht nix von dem drin was sie meinen."

    Also das Grundprinzip der Demokratie ist, dass die Bürger in demokratischen Wahlen (gleich, fair, geheim, unabhängig) Abgeordnete wählen, die dann regieren z. B. auch mittels Gesetzen (Gebote und Verbote).

    Das geschieht weiterhin in Deutschland. Manche Impfverweigerer verstehen aber anscheinend etwas ganz anderes darunter. Diese haben die Demokratie nicht verstanden.

  8. 109.

    Björn:
    "Vielleicht hilf ein Pressezitat, den Sinn der Regeln zu erschließen in Europa (gmx.net):
    "Angesichts der rasanten Omikron-Ausbreitung könnten sich nach EInschätzung der WHO bereits in zwei Monaten mehr als die Hälfte der Menschen im Großraum Europa mit der Coronavirus-Variante angesteckt haben. ... 'Bei diesem Rhythmus sagt das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) voraus, daß sich mehr als 50% der Bevölkerung der Region in den kommenden sechs bis acht Wochen mit Omikron angesteckt haben werden', sagte Kluge unter Verweis auf das Forschungsinstitut der Univerity of Washington" Zitat Ende.
    Es läuft also doch auf eine gewollte Durchseuchung hinaus - die Endemie kommt."

    Wo steht da estwas von "gewollter Durchseuchung"???

  9. 108.

    Pippilotta:
    "Ich möchte Corona auch nicht bekommen, ..."

    Dann lassen Sie sich impfen! Das ist bisher der wirksamste Schutz mit den wenigsten Nebenwirkungen im Vergleich zu Corona!

    Pippilotta:
    "... aber ich möchte noch nachdenken dürfen und eine andere Meinung haben dürfen."

    Es wäre aber schön, wenn Ihre Meinung faktenbasiert wäre. Und Sie sollten bei Ihrem Nachdenken nicht so größenwahnsinnig sein, dass Sie glauben, als Laie die Situation besser einschätzen zu können als die wissenschaftlichen Fachleute. Nachdenken bedeutet hier, darüber nachzudenken, welche Aussagen faktenbasiert und welche einfach nur verquergedacht sind, welche Aussagen wissenschaftlich fundiert und welche einfach nur verschwörungswahnsinnig sind.

  10. 107.

    Köpenicker:
    "Antwort auf [Chriddel] vom 11.01.2022 um 12:19
    Sie sind doch eher eine derjenigen, "die egoistisch, unsozial und - mit Verlaub - "dumm und ungebildet" "ist.
    Weil Sie einfach Offensichtliches ignorieren, nämlich dass die Impfung sehr eingeschränkt, wenn überhaupt wirkt und diesbezüglich in keinster Weise mit Pocken-, Masern- u. a. Impfungen vergleichbar ist."

    Falsch! Die Impfungen wirken sehr gut gegen schwere Erkrankungen!

    Köpenicker:
    "Sie grenzen pauschal all diejenigen aus, die sich nicht impfen lassen können."

    Die, die sich nicht impfen lassen können werden nicht ausgegrenzt. Um die geht es gar nicht!

    Köpenicker:
    "Bilden Sie sich weiter, um die wahren Hintergründe des Demokratie-Abbaus von oben zu erkennen!"

    Welcher Demokratieabbau??? Die Demokratie funktioniert uneingeschränkt weiter, zuletzt bei der Bundestagswahl!

  11. 106.

    Horst:
    "So, nun sind also Rot-Grün-Rot auch in der Welt der Verbotsparteien angekommen. Wann wird denn Berlin nicht länger verwaltet, sondern regiert? Also wir warten bereits seit 2020 auf den politischen Startschuss."

    Jede Partei ist eine Verbotspartei! Ich möchte auch nicht ohne Verbote leben! Die meisten Verbote stehen im Strafgesetzbuch, und ich möchte keine Regierung, die das Strafgesetzbuch ersatzlos abschafft!

    Horst ist offenbar auch entgangen, dass Verwalten und Regieren hier Synonyme sind. Jede Regierung verwaltet ihre Gebietskörperschaft. Und jede Ministerialverwaltung regiert.

    Die "Kritik" von Horst ist daher substanzlos!

  12. 105.

    Björn:
    "Antwort auf [Mogelmotte] vom 11.01.2022 um 11:52
    Die Lösung für Ihre Bedenken wäre 1G im Sinne von nur wer negativ getestet ist (Impfstatus egal). Da wir ja gerade in bremen beobachten können, daß der Impfstatus und eine führende Impfquote wenig an der Infektions(!)-Dynamik ändert, ist die Einschränkung primär nach Impfstatus zur Vremeidung von Infektionen nach meiner Meinung nicht richtig."

    Aber es geht doch mehr um die Erkrankungs- und Schwererkrankungsdynamik als um die Infektionsdynamik! Infizierte, die nicht oder nur leicht erkranken sind doch nicht das Problem, sondern die schwer Erkrankten. Und das sind überwiegend die Ungeimpften.

    Björn:
    "Weiterhin gilt aber: Die Impfungen stellen einen sehr guten Schutz vor schwerer individueller Erkrankung dar."

    Richtig!

  13. 104.

    "... warum es bei den Patienten mit schweren Verläufen zu dieser Entwicklung gekommen ist. Einigedavon sind ja auch vermutete Impfdurchbrüche, ..."
    2020 gab es noch keine Impfdurchbrüche, denn Impfstart war am 27. Dezember bei Bewohner*Innen von Alten- und Pflegeheimen, danach bis Juni 2021 hübsch ordentlich nach der Prio-Liste.
    Und die ersten Virusmutationen waren noch nicht so aggressiv wie z. B. Gamma oder Omikron. Das Virus verändert sich ständig:
    https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/uebersicht-corona-varianten-mutanten
    Lt. FOCUS soll schon die nächste Mutation im Anflug sein:
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/hat-mehr-mutationen-als-omikron-das-ist-die-neue-covid-variante-aus-frankreich_id_34683998.html

  14. 103.

    Dazu wäre interessant zu wissen, warum es bei den Patienten mit schweren Verläufen zu dieser Entwicklung gekommen ist. Einigedavon sind ja auch vermutete Impfdurchbrüche, dazu wären auch genauere Untersuchungen interessant, warum es genau bei diesem Patienten zu einem vermuteten Impfdurchbruch gekommen ist oder ob es sogar unabhängig von der Impfung (vielleicht durch Zusatzerkrankungen) eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf mit genau dem Symptombild gegeben hat. Gibt es sowas als Veröffentlichung? Ansonsten stecken wohl die meisten Infizierten, sollte es zu einer Erkrankung kommen, die akute Phase wie eine (durchaus schwere) Erkältung weg - Langzeitfolgen dabei noch unter Vorbehalt.

  15. 102.

    Ich frage mich immer, warum Menschen wie Sie immer so sicher sind, dass sie die Infektion nur dank ihrer Impfung so gut überstanden haben. Ich kenne einige Leute, die 2020 an COVID-19 erkrankt sind, deren Verläufe sich überhaupt nicht von meinem nach vollständiger Impfung unterschieden. Es war halt eine normale Erkältung wie man sie schon häufiger in seinem Leben hatte. Alle haben scheinbar immer nur die Bilder der Intensivstationen vor Augen, nur landen dort die Allerwenigsten. Aber diese Bilder sind es, die die hier grassierende Panik erzeugen.

  16. 100.

    "Demokratie" haben die Impfverweigerer nicht kapiert!"
    Also ich hab grad mal den Begriff "Demokratie" gegoogelt und da steht nix von dem drin was sie meinen.
    Das Ungeimpfte Menschen "dumm und ungebildet" sind ist eine unbewiesene, ungerechtfertigte Beleidigung ihrerseits.
    Solche Äußerungen sollten unter die Netiquette fallen.

  17. 99.

    Da kann ich deine Meinung nur zustimmen. Langsam wird es Zeit den Querulanten Kante zu zeigen. Was nutzen uns alle Maßnahmen, wenn's immer noch solche Egoisten auf der Straße gibt. Wer sich nicht impfen lassen will, obwohl er es kann, sollte jegliche Hilfe versagt werden. Das Ende der Pandemie kann sonst nie erreicht werden. Es reicht langsam.

  18. 98.

    Vielleicht hilf ein Pressezitat, den Sinn der Regeln zu erschließen in Europa (gmx.net):
    "Angesichts der rasanten Omikron-Ausbreitung könnten sich nach EInschätzung der WHO bereits in zwei Monaten mehr als die Hälfte der Menschen im Großraum Europa mit der Coronavirus-Variante angesteckt haben. ... 'Bei diesem Rhythmus sagt das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) voraus, daß sich mehr als 50% der Bevölkerung der Region in den kommenden sechs bis acht Wochen mit Omikron angesteckt haben werden', sagte Kluge unter Verweis auf das Forschungsinstitut der Univerity of Washington" Zitat Ende.
    Es läuft also doch auf eine gewollte Durchseuchung hinaus - die Endemie kommt.

  19. 97.

    Hinzu kommt, dass Restaurantbetreiber, Einzelhändler, Arbeitgeber und viele Andere kaum feststellen können welche digitalen und analogen Testergebnisse wirklich korrekt sind. Wie lange sollen behördliche Kontrollmaßnahmen noch von Außenstehenden bzw. Privatleuten durchgeführt werden? Wie lange wollen Behörden noch Arbeit auf Privatpersonen abwälzen?

  20. 96.

    Wenn man das alles liest, bekomme ich immer sofort schlechte Laune.
    Jeder der sich nicht "boostern" oder impfen lassen will ist, "assozial", "querdenker", "rechter" etc, aber dass es auch wirkliche Bedenken gegen die Impfung gibt, wird inzwischen gar nicht mehr in Erwägung gezogen.
    Die Impfstoffe sind DNA Imfstoffe (gentechnische). Vor Jahren sind alle noch sturmgelaufen gegen gentechnisch veränderten Mais und heute lässt man sich das im Abo spritzen.
    Ich möchte Corona auch nicht bekommen, aber ich möchte noch nachdenken dürfen und eine andere Meinung haben dürfen.

  21. 95.

    Sie sind doch eher eine derjenigen, "die egoistisch, unsozial und - mit Verlaub - "dumm und ungebildet" "ist.
    Weil Sie einfach Offensichtliches ignorieren, nämlich dass die Impfung sehr eingeschränkt, wenn überhaupt wirkt und diesbezüglich in keinster Weise mit Pocken-, Masern- u. a. Impfungen vergleichbar ist.
    Sie grenzen pauschal all diejenigen aus, die sich nicht impfen lassen können.
    Bilden Sie sich weiter, um die wahren Hintergründe des Demokratie-Abbaus von oben zu erkennen!
    MfG
    2G+B

  22. 94.

    So, nun sind also Rot-Grün-Rot auch in der Welt der Verbotsparteien angekommen. Wann wird denn Berlin nicht länger verwaltet, sondern regiert? Also wir warten bereits seit 2020 auf den politischen Startschuss.

  23. 93.

    Die Lösung für Ihre Bedenken wäre 1G im Sinne von nur wer negativ getestet ist (Impfstatus egal). Da wir ja gerade in bremen beobachten können, daß der Impfstatus und eine führende Impfquote wenig an der Infektions(!)-Dynamik ändert, ist die Einschränkung primär nach Impfstatus zur Vremeidung von Infektionen nach meiner Meinung nicht richtig. Weiterhin gilt aber: Die Impfungen stellen einen sehr guten Schutz vor schwerer individueller Erkrankung dar.

  24. 92.

    Nichts ist absolut sicher. Das lässt sich nicht alles in der Kürze der Zeit prüfen. Es geht hier nur darum unsere Welt etwas sicherer zu machen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist bei einem positiven Test höher als bei einem negativen Test, und auch umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit einer Nichtansteckung bei negativen Test höher als bei einem positiven Test, auch wenn der Test nicht absolut sicher ist. Es geht nicht um absolute Sicherheit, sondern darum einige - möglichst viele - der Infizierten zu erkennen, auch wenn man mit den Tests nicht alle erkennen kann.

  25. 91.

    Haudi:
    "Der Weg geht dahin Ungeimpfte und zweifach geimpfte Personen weiter zu bedrängen, das man sich impfen lässt. Aber die Impfung schützt einen nur selbst und trägt nicht dazu bei, das die Pandemie endet. Daher ist auch eine Impfpflicht sinnfrei... ausser für die Pharmakonzerne und den Aktionären."

    Sie haben offenbar nichts verstanden oder wollen nichts verstehen! Diese (gespielte?) Ahnungslosigkeit nach diesen vielen Diskussionen ist schon erstaunlich. Nicht die Impfpflicht ist sinnfrei, sondern Ihr Kommentar!

    Es geht nicht um absoluten Schutz und absolute Sicherheit - das gibt es nicht -, sondern um relativen Schutz! Geimpfte stecken sich und andere signifikant weniger oft an, erkranken signifikant weniger oft und erkranken insbesondere signifikant weniger oft schwer! Je mehr Geimpfte, desto weniger Intensivpatienten und desto geringer ist die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser und insbesondere der Intensivstationen!

  26. 90.

    Langsam platzt mir der Hut... Entweder lässt man sich Impfen oder man muss sich den Vorwurf gefallen lassen, egoistisch, unsozial und - mit Verlaub - "dumm und ungebildet" zu sein. Und dann hat man auch die Konsequenzen zu tragen! 2G+ ist das Mindeste. Ich bin für "1G-geboostert", mehr verschärfte Kontrollen und konsequente Strafen für diejenigen, die immer noch nicht begriffen haben was Sache ist und sich an keine Regeln halten. "Demokratie" haben die Impfverweigerer nicht kapiert!

  27. 89.

    Wenn man auf Menschen Ihrer Meinung hören würde, gäbe es uns schon nicht mehr....wir wären beispielsweise an den Pocken elendig zu Grunde gegangen.

  28. 88.

    Viele Schnell- und Selbsttests sind nicht unabhängig geprüft oder schneiden in Checks nicht besonders gut ab, warnen Virologen und Verbraucherschützer. Für Laien ist schwer zu durchschauen, welche Tests taugen. Derzeit basieren die Testzulassungen vor allem auf Herstellerangaben. Erst im Mai soll sich das europäische Zulassungsverfahren ändern, fragwürdige Tests können aber wegen einer Übergangsfrist potenziell bis 2025 auf dem Markt bleiben – und sind es auch aktuell, wie Recherchen von ARD Monitor und “Business Insider” gezeigt haben. Wenn Schnelltest sicher sind, warum dürfen Ungeimpfte mit ihnen kein Restaurant besuchen? Wenn Schnelltests aber unsicher sind, warum müssen geimpfte Ungeboosterte sie künftig für den Restaurantbesuch vorweisen?

  29. 87.

    So leid es mir tut aber so lange beim Gastro-Personal 3G gilt, wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch, wird alleine 2G, 2GPlus oder was auch immer für die Gäste allein nichts bringen. Ähnlich bei Friseuren & Co. Ich als Kunde muss alles mögliche nachweisen und habe keine Ahnung, welchen Status derjenige gerade hat, der da an mir rumfrisiert. Und diese Beispiele gibt es ja überall. Wir können die Gesellschaft eben nicht nur in 2G und 2GPlus trennen. Damit müssen wir uns wohl abfinden.

  30. 86.

    Es ist allg. sehr still schon seit längerer Zeit zum Thema Evaluierung des Einsazes der Corona-Warn-App. Ich habe nie Zahlen gesehen dazu. Vielleicht nimmt der Einsatz bald zu, da wohl in einigen Bundesländern der Einsatz der Luca-App überdacht wird, nachdem dort mißbräuchlich Daten von der Polizei abgezweigt wurden.

  31. 85.

    ..erstmal schön, das es Ihnen besser geht. Frage mich aber, wie Sie mit Bestimmtheit sagen können, das Sie sich beim Bäcker Ihrer Vertrauens angesteckt haben. Vorher wissen Sie das so genau?
    In übrigen denke ich, können wir machen was wir wollen, der Virus wird seinen Weg gehen, da er "schlauer" zu sein scheint, als alle Gegenmaßnahmen. Solange man keine Auskunft beim PCR Test bekommet, ob der Wert über 30 liegt und man damit nicht ansteckend, werden die Zahlen uns auch nicht bringen. Ausser das Sie nach oben gehen und die Politik jeden Tag eine neue Maßnahme sich ausdenkt.
    Jetzt reicht die 3 Impfung nur, damit man ohne zusätzliche Einschränkungen was machen darf. Der Weg geht dahin Ungeimpfte und zweifach geimpfte Personen weiter zu bedrängen, das man sich impfen lässt. Aber die Impfung schützt einen nur selbst und trägt nicht dazu bei, das die Pandemie endet. Daher ist auch eine Impfpflicht sinnfrei... ausser für die Pharmakonzerne und den Aktionären.

  32. 84.

    Und?? Genau für diese gibt es dann eine Notbetreuung der Kinder in den Einrichtungen.

  33. 83.

    Dann bitte gleich kundtun, ob die Verkürzung dann auch für bereits in Quarantäne Befindliche gilt.

  34. 81.

    (2) Inwiefern das jetzt bei Omikron noch möglich ist, ist m.E. nun erstmals unklar. Aber anhand der Einreisebestimmungen der EU und / oder Deutschlands ist auch wieder klar, dass man gegen neue Varianten (wie Omikron) nicht wirklich etwas tat.

    Warum sollen die Menschen verantwortlich sein für Mängel bei der Einreise, nicht vorhandene PCR-Test, desaströse Aufklärung über die Pandemie, Hausquarantäne anstatt Hotelquarantäne, für die strategische Fehlentscheidung unterhalb der Intensivstationenkapazität zu bleiben, anstatt das Virus auf eine geringe Verbreitung zu bringen, so dass die Behörden das selber in den Griff bekommen (wie beim Fall Webasto), für die Querdenkerbehauptungen der Bundesregierung dass Masken nichts nutzen etc. ? Dafür sind Politiker zuständig.

    Die Menschen tragen jetzt Maske, halten sich an die Regeln nur um bei Absinken der Zahlen dann von der Politik wieder ansteigende Zahlen vor die Füße geworfen zu bekommen, weil man dann R-wert wieder auf über 1 macht.

  35. 80.

    In jeder Epidemie überall auf der Welt gibt es einen Anteil der nicht mitmacht.

    Gewählte Politiker haben schon immer die Erfahrung gemacht, dass sie nicht alle von ihrer eigenen Meinung überzeugen können. Deshalb gibt es unterschiedliche Parteien mit unterschiedlichen Meinungen, immer schon.

    Wie kann man als Politiker denn glauben, dass in einer Pandemie plötzlich alle, wirklich alle nach ihrer Nase tanzen und alle das gleiche machen? Zumal ja ein Teil niemals glaubt was man ihnen sagt und ein Teil auch nicht gefährdet ist. Also muss man eine Politik machen, die das berücksichtigt. Es reicht doch wenn 75 oder 80% geimpft sind, wenn 80 oder 90% sich im wesentlichen an die Regeln halten. Dann kommt man, richtig gemacht, ja schon auf Null Fälle. (es sei denn man macht eine Politik wie unsere Politiker, eine Politik des dauernden Ausnahmezustands + Rumkommandierens usw.) Die Politik sollte Vernunft annehmen + endlich Fallzahlen nach rationalen Erwägungen senken.

  36. 79.

    Anonym! Lassen sie sich bitte noch mal das Wort " Intensivpfleger " durch den Kopf gehen!! Nachdenken hilft vielleicht manchmal.

  37. 78.

    Und was folgern Sie daraus? Dass der Impfstoff nicht so gut bei Omikron wirkt, ist hinlänglich bekannt. Trotzdem bietet er einen wertvollen Schutz, insbesondere vor schweren Verläufen. Bei den bisherigen Varianten wirken die Vakzine besser, bei Geboosterten ist der Schutz fast hundert Prozent. Das heißt, dass gegenüber Ungeimpften immer noch ein sehr hoher Schutz besteht. Bei 97%-iger Wirksamkeit bei Delta ergäbe eine dreifach höhere Infektionswahrscheinlichkeit bei Omikron immer noch eine Wirksamkeit von 91%. Außerdem schützt jede Impfung oder durchgemachte Infektion erheblich vor schweren Verläufen.

  38. 76.

    Wo auf den von Ihnen zitierten 31 Seiten steht denn, dass sich Geimpfte angeblich häufiger mit Omikron infizieren als Ungeimpfte???? Bitte geben Sie die genaue Seite an, danke.

  39. 75.

    Sie dürfen doch bereits jetzt jederzeit FFP2 tragen, wenn Sie sich dadurch sicherer fühlen.

  40. 74.

    Ffp2 ist ihnen egal ob das im realen Leben irgendwas bewirkt.
    Und in Sachen impfen ist ihnen auch egal das die Resolution des Europarates ganz klar sagt, dass niemand ausgegrenzt und diskriminiert werden darf weil er sich nicht impfen lässt und die Regierungen der Mitgliedsländer darauf hinweisen sollen, dass die Impfung freiwillig ist.
    Hauptsache sie fühlen sich sicher…. dafür hat gefälligst die Bevölkerung zu sorgen.

  41. 73.

    Wurden Sie schon fündig? Was nützt der schärfste Verstand ohne Mitgefühl?

  42. 72.

    Bitte auch 2G+ in den Schulen für das in den Schulen arbeitende Personal sowie für alle schulfremden Personen (Eltern usw.)

  43. 71.

    Nur das unter den Spaziergängern auf geimpfte sind.... Es gibt auch Leute die die Maßnahmen der Regierung nicht mehr nachvollziehen können. Ich bin geboostert und werde beim nächsten Spaziergang auch mit dabei sein.

  44. 69.

    Mein Gott nee für eure Kinder gibt es dann eine Notbetreuung... Warum Luftfilter?? Fenster aufmachen ist viel Effektiver.

  45. 68.

    Wenn die Gesundheitsämter die Kontaktpersonennachverfolgung nicht mehr leisten können, sollte in meinen Augen viel mehr auf die Corona-Warn-App gesetzt werden.

    Macht Werbung für die Corona-Warn-App auf allen Kanälen.

    Bei mir schlug sie am 30.12. an und zwar berechtigt. Funktioniert also.

  46. 67.

    Berlin ist schon lange für seinen an Wahnsinn grenzenden Aktionismus bekannt.

  47. 66.

    Ich würde es ganz toll finden, wenn diese Menschen beim Verweigern und Spazierengehen endlich mal Ihren Verstand unterwegs finden würden, diesen dann aufheben und denken, „Huch, mein Verstand, endlich gefunden, jetzt werd ich mal schnell zum Impfen gehen.“ Aber manche finden eben nix.

  48. 65.

    Nur mal so zum Thema Omikron und Impfung:
    " So kommt der Ausbreitungsvorteil der Variante vor allem aus der sogenannten Immunflucht: Mit Omikron stecken sich also viele Menschen an, obwohl sie durch vorherige Infektion oder Impfung gegen andere Varianten relativ gut geschützt sind.
    In Dänemark etwa ist das Risiko, sich bei einem Infizierten im eigenen Haushalt anzustecken, für Ungeimpfte mit Omikron nicht signifikant höher als mit Delta, für Geimpfte allerdings doppelt so hoch und für Geboosterte sogar mehr als dreimal so hoch. Die Boosterimpfung verhindert dennoch auch bei Omikron in mehr als der Hälfte der Fälle eine Ansteckung, nur eben nicht ganz so häufig wie bei Delta. Das zeigt eine Studie von Forschenden der Universität Kopenhagen und des Statens Serum Institut, die bislang nicht unabhängig begutachtet wurde (medRxiv: Lyngse et al., 2021). "
    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full.pdf

  49. 64.

    https://www.focus.de/gesundheit/news/infektionsrisiko-immer-mehr-ausbrueche-an-einem-ort-grafiken-zeigen-wo-sich-deutsche-mit-corona-anstecken_id_12592653.html
    Das RKI hatte mal eine Grafik gebastelt mit den Ansteckungsorten. Auf deren Seite finde ich die jetzt nicht so schnell, daher der Artikel mit der Abbildung. Ich denke, an der Aufteilung hat sich bisher nix geändert.

  50. 63.

    Eine erneute FFP2 Maskenpflicht begrüße ich!
    Wenn Brandenburg jedoch nicht mitzieht, dann sehe ich es schon wieder kommen, dass unsere Nachbarn aus Brandenburg in Bus und Bahn überwiegend wieder "nur" OP Masken tragen... leider!

    Was die neuen Regelungen für die Gastronomie betrifft, tut es mir natürlich auch für die Gastronomie leid.
    Aber letztendlich soll damit ja den Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen bzw. die den Booster ablehnen, ein Stück "Freiheit" genommen werden, damit sie sich impfen bzw. Booster lassen.
    Ausgenommen sind natürlich alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können!

  51. 62.

    Aber wer übernimmt diese häusliche Beschulung dann?
    Meine Frau und ich sind beide im Gesundheitswesen tätig.
    Ich selbst als Intensivpfleger im 12h-Schichtsystem, wie soll ich da noch Lehraufgaben übernehmen.
    Viel wichtiger wären die schon seit Sommer 2020 versprochenen Luftaustauscher für die Schulen.
    Aber das hat bei keiner der berliner Parteien Priorität.

  52. 61.

    " Ich will gar nicht wissen wie viele da draußen positiv sind ohne es zu wissen." Ja, das wäre die Frage nach der Dunkelziffer. Wurde am Anfang mal versucht von Streeck in der Gangelt-Studie möglichst genau zu erfassen. Aber warum hat man das nicht kontinuierlich weitergeführt? Ist vielleicht schon ein so großer Teil unerkannt mal infiziert gewesen, daß zumindest teilweise eine Immunität besteht und deshalb die Auswirkungen immer geringer werden bei den schweren Erkrankungen? Warum wurden denn diese Basisdaten zur Einschätzung der Lage nie systematisch erfaßt?

  53. 60.

    "Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir eben genau wegen der Maßnahmen bislang ziemlich gut durch diese Pandemie gekommen." Wie kommen Sie darauf. Egal welche Metrik Sie ansetzen (Infektionen/1Mio. Tote/1Mio, Impfungen/1Mio., Wirtschaftszahlen ...) Deutschland ist immer unterdurchschnittlich bisher durch die Pandemie gekommen, mal mehr mal weniger aber nie gut.

  54. 59.

    "Dass solche Orte überhaupt geöffnet bleiben dürfen und nicht erst mal gänzlich geschlossen werden, ist ein wohlwollendes Zugeständnis der Politik an die Bürger." Ich denke nicht, daß das so ist. Es wird wohl kalkuliert sein. Diese Ort sind ja weiterhin offen, halt nur Beschränkungen - kommen halt nur dadurch zu wenig Gäste, um davon leben zu können - allerdings muß man für sowas dann keine staatliche Entschädigung zahlen. Wenn diese Betriebe aufrund von Infektionsschutz durch den Staat per Anordnung geschlossen würden, müßte auch der Staat eine Entschädigung zahlen.

  55. 58.

    "... müsste man das Virus von jedem einzelnen in der Infektionskette sequenzieren und vergleichen, um kleinste Mutationen ausfindig zu machen – wofür uns aber wohl schlicht und einfach die Kapazitäten fehlen. " Das ist richtig, sehe ich genauso. Die Frage ist, welchen Schluß man daraus zieht. Man kann daraus auch den Schluß ziehen, daß man es sofort soweit eindämmen müßte, daß die Laborkapazitäten dafür reichen und die Infektionsketten wieder nachzuvollziehen sind.

  56. 57.

    "... dass die Einreise nach D nur für vollständig geimpfte möglich ist, ..." Genauer: Nur wer mit den Impfstoffen vollständig geimpft ist, welche hier zugelassen sind - alle anderen Impfstoffe zählen als nicht geimpft.

  57. 56.

    Ist das hier ein Beitrag über neue Regeln oder über Saunaaiufgüsse?
    Nochmals, wer solche Regeln erlässt und das ist ja nun mal Herr Scholz ist in meinen Augen völlig realitätsfremd .Herr Scholz hat ja HH schon in Asche gelegt.
    Ich kann meine Hände in Unschuld waschen da ich diese Partei nicht gewählt habe. Ich bleibe immer bei der Tierschutzpartei. Aus den einfachen Grund weil Tiere intelligent sind im Gegensatz zum Menschen.

  58. 55.

    150 in der Sauna... so ein Schmarrn. Auch da gilt Höchstgrenzen. Da wird 1.5 m fast überall eingehalten. 70 Grad überlebt der Virus nicht. Überall 2 G. Aber im privaten treffen sich mehr, das sehe ich bei uns in der Straße, alle ohne Maske und auch viele ungeimpfte dabei. Wäre schön wenn man auch ohne Gesetze der Wissenschaft
    vertraut, sich impfen läßt, AHA- Regeln befolgt. Aber der Egoismus wird wohl stärker sein. Sehr schade.

  59. 54.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 19:43

    Ein super einwand... unter allen umständen die schulen und kitas offenhalten. Das macht alles kein Sinn. Es werden immer mehr ansteckungen in schulen festgestellt und nichts passiert. Das gerade die es weitertragen ist vollkommen egal. Mann muss ja nicht gleich schliessen, aber in den Haushalten wo es möglich ist könnte man unter aufhebung der Präsenzpflicht doch wieder kinder zu Hause unterrichten.

  60. 53.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 20:49

    „Mag sein. Aber warum dürfen denn dann Aufgüsse nicht sein? Bei der Hitze doch eigentlich egal.“

    Tja, das ist wirklich mal eine ziemlich gute Frage …

    „privat dürfen sich nur 10 Leute treffen - aber bei Veranstaltungen dürfen es ein Vielfaches mehr Menschen sein.“

    Vielleicht, weil privat alles andere als sichergestellt werden kann, dass darauf geachtet wird, ob jemand geimpft ist oder nicht?

  61. 52.

    "Länder wie Taiwan und Südkorea finde ich aufgrund ihrer Insel-Lage und Quasi-Insel-Lage und der dortigen klimatischen Bedingungen übrigens nur eher schlecht mit Deutschland vergleichbar. " Mit Deutschland ist nur Deutschland vergleichbar. Insellage? Taiwan hat im Mai 2021 einen riesigen Ausbruch gehabt, geschätzte 50 000 oder 60 000 Inlandsinfektionen, über 14 000 gemessene Inlandsinfektionen. Und genau dann kommt es darauf an wie die Politik im Inland (!)verfährt.

    a)So wie bei uns: wir lassen es hochkochen, bleiben aber unterhalb der Intensivstationenmaximalkapazität oder

    b)so wie es in jedem Epimdemiologiebuch steht: reduzieren bis auf Null. Seit August gibt es in Taiwan praktisch keine Ausbrüche mehr. Der letzte Verstorbene des Mai-Ausbruchs ist im Dezember gestorben, der letzte Tote dort. Omikron stellt allerdings seit Januar eine neue Herrausforderung dar.

    Außerdem gibt es unter den 11 Nullfälleländer auch Festlandländer.

    Es hängt allein von der Politik ab.

  62. 51.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 20:47

    Nein, 22 ist tatsächlich nicht mehr ganz so klein … ; )

    Während des Schreibens dachte ich aus irgendeinem Grund, etwas von „Schule“ gelesen zu haben – womit ich mich aber ganz offensichtlich geirrt hab, pardon!

  63. 50.

    Dem kann ich nur beipflichten.
    In MOL läuft auch nichts. Vor Weihnachten, zwischen den Feiertagen und danach nur teilweise besetzt.
    Verstehe einer warum zu solchen krassen Pandemiezeiten keine Urlaubsspeere gibt.

    Gibt es es im freien Handel auch nicht

    Stellenangebote findet man in auch nicht,sollte also genug Personal da sein.

  64. 49.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 20:07

    Die Eltern haben alles unternommen wegen PCR Tests sowohl beim Gesundheitsamt, als auch bei dem Kinder und Hausarzt.

  65. 48.

    „Privat darf man sich nur noch mit 10 Menschen treffen. Aber 100 Menschen können eng zusammen in einer Sauna sitzen.“

    Das Virus fühlt sich bei Körpertemperatur wohl, scheint aber tendenziell auch mit kühleren Temperaturen sehr gut klarzukommen. In der Sauna hingegen würde ich vermuten, dass es schlichtweg gar nicht überlebensfähig ist. Dieser Vergleich hinkt also nicht bloß; er ist quasi querschnittsgelähmt.

  66. 47.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 19:34

    „Doch, muss man in einigen Fällen.“

    Im Falle ihrer kleinen Tochter mag das durchaus sein. Insgesamt dürfte sie damit aber wohl eher eine Ausnahme darstellen. Zumindest habe ich schon stundenlang völlig problemlos mit FFP2-Maske im Zug gesessen. Und nach dem Einkaufen vergesse ich regelmäßig, sie abzunehmen, weil sie mir überhaupt nicht unangenehm auffällt …

  67. 46.

    " Berlin will strengere Corona-Regeln schnell einführen - Brandenburg später "

    ein weiterer Beweis für die Hilflosigkeit der Politik .... kann aber anders auch nicht sein.
    Das Geschehen wird vom Virus diktiert , die Menschen versuchen die Infektionen einzudämmen, mit wenig anhaltendem Erfolg. Manche Länder wurden, ihrer niedrigen Inzidenzen wegen, gefeiert oder bewundert, heute müssen die aber ganz hohe Inzidenzen melden , Ratlosigkeit allenthalben. Das Virus dominiert, gibt den Takt vor und wir versuchen mit so wenig Schäden wie möglich gegenzusteuern, d.h Impfen !! , mehr haben wir nicht im Arsenal

  68. 45.

    Und? Siehe 2G Plus Party auf Sylt, ein tolles Spreaderevent. Man muss dafür nicht nach Ägypten..... Nichtsdestotrotz darf ich Sie informieren, dass die Einreise nach D nur für vollständig geimpfte möglich ist, alle anderen benötigten einen PCR Test. Und ja, ich war auch über den Jahreswechsel dort und es gibt Länder, die haben gelernt mit Corona umzugehen und als Teil ihres Lebens zu akzeptieren und nicht ständig auf Alarmmodus gebügelt zu sein

  69. 44.

    „Dafür dass die Verantwortlichen (Politiker) auch nach 2 Jahren die Öffentlichkeit immer noch nicht darüber informieren, wo denn die Infektionen stattfinden, dafür bin ich nicht dankbar.“

    Ich denke, das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass in dem Moment, in dem er sich infiziert, bei niemandem ein kleines rotes Lämpchen aufblinkt und ein Warnsignal ertönt. Um wirklich sicher zu sein, wer sich wann bei wem genau angesteckt hat, müsste man das Virus von jedem einzelnen in der Infektionskette sequenzieren und vergleichen, um kleinste Mutationen ausfindig zu machen – wofür uns aber wohl schlicht und einfach die Kapazitäten fehlen. Wenn in der Folge einer Infektion ein Großteil der Kontaktpersonen informiert werden kann, würde ich das ebenfalls immer noch als „ganz gut“ bezeichnen.

    Länder wie Taiwan und Südkorea finde ich aufgrund ihrer Insel-Lage und Quasi-Insel-Lage und der dortigen klimatischen Bedingungen übrigens nur eher schlecht mit Deutschland vergleichbar.


  70. 43.

    Kleine Anekdote wie unverhältnismäßig die Maßnahmen daher kommen. Privat darf man sich nur noch mit 10 Menschen treffen. Aber 100 Menschen können eng zusammen in einer Sauna sitzen. Nur 2G ist hierzu laut aktueller Verordnung in Brandenburg ausreichend. Tja vielleicht versteht die Politik so langsam warum die Menschen zum spazieren auf die Straße gehen. Mit mehr wie 10 in einer Kneipe treffen wäre auch legitim.... Ich wette das in Brandenburg die FFP2 Maskenpflicht nicht kommt. Dafür darf man sich nur mit 5 Menschen treffen und mit 150 in eine Saunakabine, das geht...

  71. 42.
    Antwort auf [Melanie] vom 10.01.2022 um 19:29

    Bei einer Bekannten hatten die Kinder positive Selbsttest, es wurde kein PCR Test gemacht die mussten sofort in Quarantäne..... Die Kinder hatten keine Symptome und nach 2 Tagen nochmals Selbsttest und diese waren negativ...

  72. 41.

    Das ist mal wieder typisch brandenburger Zauderregierung. Erst versuchen, Probleme auszusitzen, dann undifferenziert mit der Keule zum Rundumschlag ausholen.

    Es ist gut vorstellbar, daß in Bars, Diskotheken, Kneipen, ..., prinzipbedingt das Infektionsrisiko groß ist. Aber die gesamte Gastronomie, den gesamten Einzelhandel, ..., die zum Großteil über gute Hygienekonzepte verfügen, pauschal wieder einmal in Sippenhaft zu nehmen, finde selbst ich als "Geboosterter" am Ziel vorbeigeschossen. Die klassische Speisegastronomie, Bekleidungshandel, Hotels, Alle sind sie bislang nicht als Pandemietreiber aufgefallen, Kitas und Schulen dagegen schon.

  73. 40.

    Was bringt die FFP2-Maske, wenn die Mehrheit die gleiche Maske einen Monat lang trägt und zudem noch falsch. Hier zähle ich mich übrigens vermutlich selbst dazu.

  74. 39.

    "Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir eben genau wegen der Maßnahmen bislang ziemlich gut durch diese Pandemie gekommen. Und dafür bin ich unserem Staat und allen vernünftigen Mitmenschen sehr dankbar." Mit dem Staat hat das nichts zu tun. Dafür dass die Verantwortlichen (Politiker) auch nach 2 Jahren die Öffentlichkeit immer noch nicht darüber informieren, wo denn die Infektionen stattfinden, dafür bin ich nicht dankbar. Südkorea hat 6071 Tote bis heute. Wir hätten, andere Entscheidungen zu Grunde gelegt, sicherlich 100 000 Tote weniger.

    Wenn Wieler im Interview sagte bei Kontaktnachverfolgung seien wir eigentl. "ganz gut", dann muss man klar sagen können: x% der Übertragungen in Restaurant, y% in Kinos, z% in Büros mit bis zu 10 Mitarbeitern...

    Warum wird z.B. nur ein einstelliger %-satz aller Fälle sequenziert? In Taiwan - seit 08/ 21 Cornonafrei - waren die 31 Neu-Inlandsomikronfällen ab 01/22 nur aufgrund der Sequenzierung (!) als 2 Cluster unterscheidbar!

  75. 38.

    Arme Gastronomie....ich bin geboostert, werde mich definitiv nicht weiter Impfen lassen. Wofür??? In Restaurants brauch ich nicht, ich kann selber Kochen und Konzerte finden ja Momentan auch nicht statt.....

  76. 37.

    „Die Gastro tut mir echt leid. Als wenn dort der 'Ort des Geschehens' ist.“

    So leicht, wie Omikron übertragbar zu sein scheint – was die aktuell durch die Decke gehenden Inzidenzen ja ganz eundeutig zeigen – können Sie sich sicher sein, dass beispielsweise eine Bar, wo Leute über Stunden dicht zusammensitzen (eventuell umso dichter, je lauter die Musik ist), auch ein Ort ist, an dem Menschen sich anstecken. Daher sind strengere Regeln durchaus sinnvoll. Dass solche Orte überhaupt geöffnet bleiben dürfen und nicht erst mal gänzlich geschlossen werden, ist ein wohlwollendes Zugeständnis der Politik an die Bürger. Für die Betreiber ist es aber natürlich trotzdem doof, klar.

  77. 36.

    Wie schlimm ist es denn unsere Pandemie. Wie lange wird denn nun abgewartet ? Keine einheitlichen Regelung. Und was bringt eigentlich noch das Gerede .
    Unsere Politik hat versagt .Fakt

  78. 35.

    Wünschen nach Normalität hilft uns nicht weiter, sondern verantwortungsvolles Handeln eines jeden Einzelnen. Impfen (wenn möglich) / AHA-L / FFP 2 / Kontakteinschränkungen (ein Muss für Jeden). Es geht um unsere Gesundheit+um unser Leben. Die Freiheit kommt wieder, die Toten aber nicht (gelesen). Herr Lindner (FDP) sagt zwar, dass Freiheit ein höheres Gut darstellt, als die Gesundheit; das kann ein Mensch aber nur sagen, weil+solange es ihm gut geht. Wir ALLE stehen in der Verantwortung !

  79. 34.

    Ob in Berlin oder Brandenburg, jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch für Andere. Neben Maske und möglichst wenig Kontakten, kann doch jeder selbst entscheiden, Genesen, Geimpft oder Gestorben. Wenn sich alle dessen bewusst sind, braucht es keine weiteren Regelungen.

  80. 33.

    „Mal ganz sachlich, was haben denn diese ganzen Regeln egal ob Brandenburg oder Berlin bis jetzt gebracht? Nichts“

    Da irren Sie sich. Sogar gewaltig. Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir eben genau wegen der Maßnahmen bislang ziemlich gut durch diese Pandemie gekommen. Und dafür bin ich unserem Staat und allen vernünftigen Mitmenschen sehr dankbar.

  81. 32.

    Naja die Arbeitsstätten sind ja der sicherste Platz der welt, Danke an die Urlaubsrückkehrer. Gestern noch im Flieger und am vollen BER, vorher 10 Tage Party in Ägypten und dann ohne Test ins Büro. Solche Kollegen brauche ich.

  82. 30.

    Die Gastro tut mir echt leid.
    Als wenn dort der 'Ort des Geschehens' ist.
    Was ist mit 200 Leuten im Flugzeug?

  83. 29.

    „Die meisten haben nicht mal mitbekommen, dass diese Regel zwischenzeitlich nicht mehr galt.“

    Nur, weil diese Regel offiziell nicht mehr gilt, muss man ja nun auch nicht gleich auf den wirkungsvolleren Schutz, den eine FFP2-Maske im Vergleich zur einfachen OP-Maske bietet, verzichten …

  84. 28.

    Mal ganz sachlich, was haben denn diese ganzen Regeln egal ob Brandenburg oder Berlin bis jetzt gebracht? Nichts
    Man sollte doch nun mal von politikerseite dazu übergehen in die Normalität überzugehen. Was soll das jetzt mit der Gastronomie? Da sagt sich doch was soll in ein Restaurant gehen , man lässt liefern. Angestellte müssen entlassen werden , der Gastronomie steht das Wasser bis zum Hals und kommen auch noch solche Beschlüsse wo die Pleite vorprogrammiert ist.
    Ich frage mich zum x Male was treibt die Politiker dazu solche Regeln zu beschliessen?! Wie lange soll das noch gut gehen, alle Wahlversprechen vergessen. Keine einheitlich Durchführung jeder MP macht was er will. Es ist irgendwie genug, die Menschen wollen ihr Leben zurück,möchten einkaufen gehen und schön essen ohne 5 Impfungen und 5 Tests. Begreift das keiner von den Politikern. Zahlen sind total falsch , na und, tritt Herr Wieler vom RKI einfach zurück mit dicken Gehalt, das kann der kleine Pizzabäcker nicht.

  85. 26.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald wieder vollständig gesund sind. Können Sie denn sicher sein, dass Sie sich beim Bäcker angesteckt haben? Es ist ja nicht mal auf den Tag genau feststellbar, wann eine Infektion erfolgt ist.

  86. 25.

    Es gibt viele Sachen bei denen man auf reale Erfahrungen zurückgreifen kann… wenn man das will.
    November 2020 wurde die Gastro geschlossen und die Auswirkungen waren ? Nicht meßbar, danach wurde alles zu gemacht.
    Man braucht halt immer einen Schuldigen.

  87. 24.

    Brandenburg bekommt eine neue Landeshymne die beginnt mit:
    Warte, warte noch ein Weilchen,
    dann steh Omega auch in Deiner Tür.. .

  88. 23.

    Also so frech möchte ich denn doch nicht zu Frau Grote sein, aber es wäre nett, wenn Frau Grote mal mitteilen könnte, wann denn endlich wieder Impfstoff zur Boosterung der Jugendlichen von 12-18 Jahren in Berlin (also Biontech/Pfizer) geliefert wird???

  89. 22.

    Anstatt das die sich auf die Busse und Bahnen konzentrieren, wo die Infektionsrate besonders hoch ist, weil da eben keine Abstandsregel möglich ist, machen sie es den armen Gastromien schwer.

  90. 20.

    Ich mache in den Öffis regelmäßig die Fenster auf, würde mich sehr freuen,wenn das auch andere Fahrgäste tun würden.Ich habe immer den Eindruck, dass sich viele das nicht trauen,weil es Vereinzelte gibt die dann am rumnölen!

  91. 19.

    Kann ich nur bestätigen. 7 Schnelltests bei mir an 7 Tagen Negativ. Hatte nur leichte Halsschmerzen und hab dann auf eigene Kosten PCR gemacht. Natürlich positiv. Dieses ganze Testen können wir uns unter den Umständen sparen. Da ist würfeln statistisch besser. Ich will gar nicht wissen wie viele da draußen positiv sind ohne es zu wissen. Aber dann ist es auch am Ende egal. Aussage eines Bekannten, der Arzt ist: gerade noch 1 Person auf its. Der Rest "zufällig" positiv getestet. Eig Beinbruch etc

  92. 18.

    Häh? Alles auf der MPK schon beschlossen! Muss nur so schnell wie möglich umgesetzt werden.
    Wozu dieses ständige Rumgeeiere? Dadurch wird alles nur noch schlimmer und am Ende muss es wieder harte Lockdowns geben. Wer will das schon?

  93. 17.

    "Und wir werden darüber sprechen, wie wir die Empfehlung des Bundes für FFP2-Masken im ÖPNV umsetzen."

    Ich würde mal sagen, so wie vorher auch: Die meisten haben nicht mal mitbekommen, dass diese Regel zwischenzeitlich nicht mehr galt.

    Das mit dem "Freitesten" find ich immer ein wenig komisch: Dafür muss man ja die Quarantäne brechen (= zum Testzentrum latschen), bevor man es offiziell darf.

  94. 16.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oesterreich-skigebiete-werden-zu-corona-hotspots-17719089.html

    Reicht das? die werden sich schon nicht auf der Skipiste angesteckt haben und auch nicht im Skilift mit FFP2 Maske.

    Überall wo viele Menschen ohne MNS/FFP2 zusammenkommen und keine "guten" Lüftungsanlagen installiert sind oder wenigstens "massenhaft" professionelle Luftreiniger (nicht die Dyson Dinger etc. aus dem MediaMarkt) sind die Infektionen nicht weit.

    Aber natürlich ist es egal ob man eine private Party in einem Veranstaltungslokal oder zu Hause feiert. Beim normalen Essengehen ist es aber schon ein Unterschied, ob man zu Hause mit Freunden was isst oder ob man sich im Restaurant beim Nachbartisch anstecken kann.

  95. 15.

    Mich interessiert wie gut / schlecht man sich mit Omikron anstecken kann. Da ist natürlich jeder Einzelfall anders. Meine Fragen:

    1. Wie lange waren Sie im Bäckerladen?
    2. Ist es sicher dass Sie sich wirklich im Bäckerladen angesteckt haben?
    3. Sehe ich das richtig: normale Größe eines Bäckerladens?
    4. Wie viele Personen befanden sich ungefähr im Laden?
    5. Trugen alle Masken?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Frage beantworten könnten. Vielen Dank im Vorraus.

  96. 14.

    @ Matthias M: Ich sehe das ähnlich. Ohne kompletten Lockdown ist meiner Meinung die Chance, einer Infektion zu entgehen, in Berlin derzeit vermutlich sehr gering.
    Ich bin froh, dass ich meine Drittimpfung erhalten habe und auf einen schwachen Verlauf hoffen darf.
    Mein Sohn, bislang zweimal geimpft, hatte am Wochenende ziemlich wahrscheinlich eine C.-Erkrankung, zum Glück ebenfalls nur mit schwachem Verlauf (u.a. 39,5° Fieber). Zwei Schnelltest bei ihm sowie je einer bei seiner Freundin und mir waren allesamt negativ. Für einen PCR-Test haben wir kein Geld, weitere Schnelltests waren in der Drogerie nicht erhältlich. Also mischen wir uns notgedrungen für unsere Verpflichtungen ab heute wieder unters Volk.

    @CI: Bitte sprechen bzw. schreiben Sie nur für sich, ich z.B. habe Björns Aussage verstanden.

  97. 13.

    Dann mal die Fragen anders gestellt:

    (1) Sind Restaurants, die die bisherigen 2G-Regeln korrekt umgesetzt haben, wirklich nachweislich Pandemietreiber?
    Dort haben sich ja nur geimpfte oder genesene Personen aufgehalten.

    (2) Glaubt man, dass diejenigen Restaurants, die die bisherige 2G-Regel nicht korrekt umgesetzt haben, dies künftig tun werden?

    (3) Gibt es Erhebungen/Schätzungen, wie hoch der Anteil der unter (1) bzw. (2) genannten Restaurants ist?

    (4) Oder geht es doch nur darum, die Menschen mit dem Verbieten oder Erschweren von angenehmen Dingen wie dem an sich ungefährlichen Restaurantbesuch zur (neuerlichen) Impfung zu bringen?

  98. 12.

    Das wird dann ein schöner Flickenteppich.
    In Berlin so und und in BRB so und am Ende erwischt es wieder den Einzelhandel in Berlin, der die A..karte bekommt.

  99. 11.

    Ist sowieso schon zu spät!! So ein Quatsch wieder diese ganzen Massnahmen!!

  100. 10.

    Es gibt zwar keine wissenschaftl. Studien oder Aussagen, die 2G+ irgendeinen Sinn verleihen, aber naja. Diese Massnahme ist reine Willkür, um die Bevölkerung zum Impfen zu zwingen. Und das, obwohl die vulnerablen Gruppen zu ca. 90-95% geimpft/genesen sind.

  101. 9.

    Ist doch eigentlich selbsterklärend: Brandenburg hat eine förmlich ausschweifende Club-, Restaurant- und Kneipenszene ;-) also DARAN kann das Steigen der Inzidenzen in der Uckermark nicht liegen... umgekehrt ist es so, dass die 3 Gesundheitsamt-Mitarbeiter, davon 1 in Elternzeit, eine in Teilzeit, nicht nachkommen mit den Meldungen und den Ansagen an die Haushalte bzgl. der Quarantäne. Wenn da der Schrieb ankommt, sind die Betroffenen entweder bereits im Krankenhaus oder 14 Tage "umsonst" daheim gewesen. Also was soll Brandenburg wie genau ändern?

  102. 8.

    Siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Ausbruchsdaten.html
    Gerade mal 161 in Speisestätten in KW 52/2021.

    Da die Gastronomie noch offen hat, ist wohl auch noch ausreichend gesundes Personal am Start. :-)

  103. 7.

    Brandenburg macht es diesmal richtig : Erst beraten und dann entscheiden ! Frau Gote : Erst denken, dann handeln !

  104. 6.

    Und so machen alle in der seit zwei Jahren altbewährten Weise weiter. Nämlich jedes Bundesland macht doch wieder seine eigenen Regeln.

  105. 5.

    Als ob die Infektionen alle von der Gastronomie ausgehen würden. Vllt. sollte man eher mal in den überfüllten Bussen, Bahnen usw. schauen. Da sitzen genug Fahrgäste laut quatschend, telefonierend oder sonst wie herum, die immer noch nicht wissen, wie man eine Maske aufsetzen soll. Oder, dass man überhaupt eine tragen muss. Die Busfahrer schert das null.
    Fenster sind auch alle zu, es könnte ja bisschen ziehen …

  106. 4.

    Sofern die Regeln für andere gelten und der Mehraufwand von anderen zu bewerkstelligen ist setzt man dies immer schnell um.
    Und man sollte vielleicht mal den Beschluss in Sachen ffp2 Pflicht so übernehmen …. also eine Empfehlung aussprechen oder hat man Angst vor der Bevölkerung, dass sich wenige dran halten ?
    Aber man hat bestimmt Belege sammeln können wie die tatsächliche Auswirkung war als Berlin dies als einzige die ffp2 Pflicht hatte.

  107. 3.

    Nachdem ich mich neulich im Bäcker(Abstand, 2G, Fenster offen, ich geboostert)mit Omikron angesteckt habe und alle AG-Schnelltests vor den Symptomen, während und nach der symptomatischen Phase negativ angezeigt haben und selbst der Schnelltest im landeseigenen Testcenter negativ war(der PCR war positiv mit Ct 22,6), glaube ich nicht mehr an eine erfolgreiche Eindämmung von Omikron. Das wird uns in den nächsten Wochen überrollen. Wer gefährdet ist, sollte sich die nächsten zwei Monate einschließen.

    Ich hab’s dank Boosterung erstmal gut überstanden. Mittelschwere Erkältung mit starker Müdigkeit. Ich hoffe, es kommt auch kein LongCovid. Davor schützen die Impfungen wohl nur zu 50% und auch milde Verläufe sind keine Garantie. Bleibt gesund!

  108. 2.

    Bitte mal einfacher ausdrücken. Versteht keiner, was damit gesagt werden soll @1.

  109. 1.

    Wie hoch ist denn der Anteil an Infektionsketten deren Indexfall in der Gastronomie war? Würde es denn merklich in die Struktur der aktuellen Ketten eingreifen? Wie seiht das eigentlich beim Personal in der Gastronomie aus, die ja täglich Kontakt zu Gästen haben, sieht man da eine Entwicklung gemäß der Annahme zum Infektionsschwerpunkt Gastronomie?

Nächster Artikel