Corona-Maßnahmen ab Oktober - Gesetzentwurf sieht ab Herbst Maskenpflicht in bestimmten Bereichen vor

Mi 03.08.22 | 17:58 Uhr
  110
Eine junge Frau trägt ihre Maske am Arm. (Quelle:imago/S.Gudath)
Audio: rbb24 Inforadio | Mi 03.08.22 | Bild: imago/S.Gudath

Seit langem fordern die Länder ein neues Infektionsschutzgesetz, um im Herbst Corona-Maßnahmen ergreifen zu können. Jetzt liegt ein Entwurf vom Bund vor, der bei Masken- und Testpflicht ansetzt. Brandenburg und Berlin haben noch Klärungsbedarf.

Zum Schutz vor einer Corona-Welle im Herbst sollen die Bundesländer ab Oktober wieder Maskenpflichten verhängen dürfen. Das sieht ein Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vor, wie Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium am Mittwoch gemeinsam mitteilten.

Bundesweit soll demnach weiterhin eine Maskenpflicht in Bus, Bahn und Flieger sowie neu eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gelten. Die Länder sollen selbst entscheiden, ob sie darüber hinaus in öffentlich zugänglichen Innenräumen Masken vorschreiben. In Restaurants sowie bei Kultur- und Sportveranstaltungen soll es allerdings Ausnahmen für getestete, frisch geimpfte und frisch genesene Menschen geben.

Maskenpflicht in Schulen nur ab der fünften Klasse

Die Länder sollen nach dem Vorschlag der beiden Bundesministerien auch die Möglichkeit bekommen, Tests in Schulen, Kitas und Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern vorzuschreiben. Eine Maskenpflicht in der Schule ist nur vorgesehen, wenn sonst kein geregelter Präsenzunterricht möglich wäre - und auch dann nur ab dem fünften Schuljahr.

Befürchtet ein Land, dass sein Gesundheitssystem oder andere kritische Infrastruktur zusammenbricht, sollen auch Maskenpflichten bei Veranstaltungen draußen möglich sein, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Dann soll es auch keine Ausnahmen für Getestete, Genesene und Geimpfte geben. Die Maßnahmen sollen vom 1. Oktober 2022 bis 7. April 2023 gelten.

Lauterbach kündigt neue Impfsftoffe an

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) betonte am Mittwoch, auch in diesem Herbst sei mit einer hochansteckenden Omikron-Variante zu rechnen. Es werde außerdem vier zusätzliche Impfstoffe geben, die frühestens zum 9. September eine Zulassung erhalten könnten, kündigte Lauterbach an. Außerdem stehe auch das Corona-Medikament Paxlovid zur Verfügung. "Somit sind wir insgesamt in einer viel besseren Situation als im letzten Herbst", resümierte Lauterbach.

Als nächstes wird sich das Kabinett mit den Vorschlägen der beiden Ministerien befassen. Anschließend soll der Bundestag über die neuen Corona-Regeln ab Oktober entscheiden.

Brandenburg kritisiert Ausnahmen für Getestete und Geimpfte

Grundsätzliche Zustimmung zu den Plänen signalisierte Brandenburg. "Es gilt, besonders vulnerable Personengruppen zu schützen und eine erneute Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden", sagte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft am Mittwoch. "Als Basismaßnahmen brauchen wir vor allem Maskenpflicht und Abstandsgebote in öffentlich zugänglichen Innenräumen, Testpflichten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie die Möglichkeit, Hygienekonzepte anzuordnen."

Falls eine gefährlichere Virusvariante zum Tragen kommen sollte, müssten die Länder in der Lage sein, rasch weitere Eindämmungsmaßnahmen zu ergreifen, fordert Ranft. Kritisch sehe das Gesundheitsministerium allerdings, dass der Bund für getestete und geimpfte Personen Ausnahmen von der Maskenpflicht zulassen wolle. Bereits in der kommenden Woche wolle sich die Gesundheitsministerkonferenz in einer Video-Beratung über notwendige Änderungen an dem Gesetz austauschen, kündigte Ranft an.

Berlin begrüßt "Handlungsfähigkeit"

Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) begrüßte, dass die Bundesregierung sich auf einen Vorschlag geeinigt hat. Viele Fragen blieben allerdings noch offen, auch weil bisher keine Details zu den Vorschlägen vorlägen, so Gote.

Die Länder hätten immer wieder betont, wie wichtig es sei, zum Schutz der Bevölkerung handlungsfähig zu sein. "Jetzt sieht es so aus, als könnten die Länder zumindest eine Maskenpflicht in Innenräumen anordnen, wenn es die Lage erfordert - das begrüßen wir. Masken schützen und sind gleichzeitig eine wenig invasive Maßnahme."

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 3. August 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.08.2022 um 12:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

110 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 110.

    Man beachte NEU eine Masken und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, finde den Fehler...

    Diese Bundesregierung ist selbst nur noch krank und gestört, denn sie wissen nicht was sie tun... !!!

  2. 109.

    "Mit diesen Gesetz macht man die Tourismusbranche ganz kaputt." -> Das letzzte bisschen Vertrauen in die Politik gleich mit!!

  3. 108.

    Es ist dritte Herbst mit Corona und die Politik ist nicht ein Schritt weiter. Wieder Maske und die Krönung ist alle drei Monate Impfen. Da fragt man sich was soll das? Mit diesen Gesetz macht man die Tourismusbranche ganz kaputt. War müssen lernen mit dem Virus zu leben aber nicht mit solchen Gesetzen. Die Politik hat komplett versagt.

  4. 107.

    Ich bin jetzt zum 4.ten Mal geimpft und soll wieder Maske tragen? Es reicht langsam! Wann hört das endlich auf? Der Virus wird nicht mehr verschwinden! Das Land hat wirklich schlimmere Probleme als Corona!

  5. 105.

    "... Ich möchte in einer Welt leben, wo sich jeder selbst der Nächste ist. ..."
    In so einer Welt leben wir schon lange ... leider!

  6. 104.

    Sie bringen es voll auf den Punkt. Die Freunde von EV ffreuen sich, dass man in Berlin so oft durch die Maschen sch,lüpfen kann. Aber wehe, wenn denen eine/r was antut...

  7. 103.

    Diese Maßnahmen greifen in einer ganz anderen Art und Weise in die Persönlichkeitsrechte der Bürger ein als die StVO.
    Deshalb wäre ein sehr kritisches Abwägen von Nutzen und Schaden wichtig gewesen.
    Deutschland isoliert sich innerhalb Europas damit. Und für den sozialen Frieden innerhalb des Landes sehe ich schwere Zeiten auf uns zukommen.
    Es ist deprimierend.

  8. 102.

    2.Halbjahr 2021 also geimpft und Delta hatte Deutschland 21.000 Coronatote.
    1.Halbjahr 2022, also geimpft und Omikron: 28.000 Coronatote:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    (orange Linie, Maus raufhalten)
    86% starben bis Delta durch Corona:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131939/Obduktionsregister-86-der-Patienten-starben-an-COVID-19-14-mit-COVID-19
    (über 90% zählt man Herzinfarkt/Herzversagen dazu.)
    Bei Omikron sind mehr "mit" gestorben. Einer dänischen Studie folgend 30- 40% "mit" bei Hochinzidenz:
    https://en.ssi.dk/covid-19/typical-misinformation-regarding-danish-covid-numbers
    21.000 -15% = 17.850 "Echte" Deltatote
    28.000-35% = 18.200 "Echte" Omikrontote.
    Ungefähr die gleichen "Echten" Todeszahlen in Deutschland.
    Vergleich (gleiche Zeiträume):
    Frankreich: 12.500 Deltatote; 46.000 Omikrontote
    anders die USA: 228.000 Deltatote; 125.000 Omikrontote
    https://www.worldometers.info/coronavirus/

  9. 101.

    Da muss ich Ihnen unbedingt zustimmen. Dieses Gerede vom Gesundheitsschutz und von den Vulnerablen, deren Partikularinteressen unser Leben nun schon so lange bestimmen, ist einfach unerträglich. Ich möchte in einer Welt leben, wo sich jeder selbst der Nächste ist. Wenn jeder an sich denkt, wird doch niemand vergessen. Immer diese verpflichtende Rücksichtnahme auf die Schwachen. Letztlich lähmt uns das als Gesellschaft insgesamt. Wo gehobelt wird, da fallen nun einmal Späne. Schon der Philosoph D. M. Hasselhoff stellte vor einigen Jahrzehnten fest: "I've been looking for freedom, still it can't be found." Es ist an der Zeit, Freiheit zu wagen. Let's go.

  10. 100.

    Und andere Leute schreiben hier von "Eigenverantwortung" und "wir sind doch keine Kinder".
    :-D
    Als nächstes können wir dann die StVO außer Kraft setzen. Hält sich eh keiner dran, schränkt nur ein, wird zu selten kontrolliert. Mehr Eigenverantwortung...

  11. 99.

    "In anderen Ländern funktioniert das Leben ohne Maßnahmen hervorragend."

    Ist ja auch logisch. Da gehen die Menschen eben freiwillig sorgsam miteinader um. Jede der Bevölkerung ohne nachvollziehbare Begründung aufgenötigte Maßnahme wird im günstigsten Fall halbherzig umgesetzt. Im schlimmeren Fall wird aus Trotz sogar genau das Gegenteil von dem gemacht, was angeordnet ist.

    Man sollte die ganzen vorgesehenen Dinge gerne als Empfehlung aussprechen und gut ist.

  12. 98.

    Wenn ich Feierabend habe und in der Bahn ist keine Menschenseele setze ich keine Maske auf...warum auch. Genauso Morgens vor vier Uhr im Bus. Mit Maske meine ich die OP Maske. FFP 2 Maske ist tabu.
    Und ansonsten ist es mir eigentlich vollkommen egal was die anderen so machen.
    Ich freue mich jetzt auf meinen Trip nach Dänemark, dort ist das Leben schon viel länger wieder wesentlich entspannter.

  13. 97.

    Es ist immer wieder erschrecken was für ein Menschenbild hier bei den Forderern nach härteren Maßnahmen vorherrscht. In anderen Ländern funktioniert das Leben ohne Maßnahmen hervorragend.
    Ich möchte zu bedenken geben, dass unter dem Deckmantel der Maßnahmen Demonstrationen im Winter verboten sind. D.h. wenn die Preise für Energie und Lebensmittel nicht mehr bezahlbar sind, die Menschen ihre Arbeit verlieren usw. dann werden diese Demonstrationen genauso behandelt wie letzten Winter die der Maßnahmenkritiker.

  14. 96.

    Mache sich locker, wer es kann: Das Ding heißt jetzt noch ENTWURF. Die Leugner&lockern-Fraktion der Politik wird noch so manche Verschlimmbesserung durchsetzen. Die Regionalisierung nach Bundesländern ist vollkommen richtig, schließlich weisen MV und Ostfriesland (um nur 2 Gegenbeispiele anzuführen) nicht die erwartbare Bevölkerungsdic hte wie etwa am Alex oder auf dem Kudamm auf.

  15. 95.

    Eine Masken und Test Pflicht in Kranhäusern gibt es schon die ganze Zeit.

  16. 94.

    "... Dann kennen sie mich nicht! Dreimal geimpft und noch nie Corona gehabt (wurde kürzlich mittels Blutuntersuchung festgestellt). ..."
    Da muss ich einmal nachfragen.
    M.E. kann man bei Impfung UND/ODER Krankheit keine Unterscheidung bei einer Untersuchung feststellen.
    Antikörper werden durch die Impfung sowie durch Krankheit "gebildet".
    Klingt für mich irgendwie einleuchtend, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  17. 93.

    "[...]Wenn überhaupt, dann eine blaue medizinische Maske, kaum FFP2 [...]"

    Wenn Sie einen Unterschied zwischen diesen Maskentypen erzielen möchten (ja, unter Laborbedingungen kann man das schaffen), müssen Sie vor allem die Tragebedingungen berücksichtigen.

    Also, auf, Rasurpflicht für alle Herren (vor allem Vollbartverbot!) ;-)

  18. 92.

    Vielleicht sollten erstmal die aktuellen Regeln durchgesetzt werden!

    Vor einer Woche mit der S-Bahn gefahren, ganz ausnahmsweise. Der Neubauzug. Sehr schön, weil mit Durchgang. Nach 19 Uhr geschätzt mindestens 30% ganz ohne Masken. Jedesmal, nach einer Fahrt mit der S-Bahn, kommt über die Warnapp die Warnung Kontakt gehabt zu haben. Hier also,wo die Fahrt war. Ein anderer Ort kommt nicht in Betracht.

  19. 91.

    Berlin versus Oslo, Kopenhagen, Stockholm, Zürich, Amsterdam, Paris, London, Prag, Warschau etc.
    Nur in Berlin herrscht noch Maskenpflicht, obwohl wissenschaftlich nachgewiesen die Inzidenzzahlen gleichauf bzw. in vielen sogar niedriger als in Berlin sind. Ohne Maske niedrigere Inzidenzen anderswo!

    Unsere "Virologen-Experten" mit ihren hysterischen Warnungen sind Labor-Experten, die unter dem Mikroskop Inzidenzen errechnen, statt die Realität "da draußen" als empirische Tatsachen akzeptieren.

  20. 90.

    Kaum jemand hält sich nach zweieinhalb Jahren im ÖPNV noch an die Vorgaben. Ich auch nicht mehr. Es ist sinnlos...

  21. 89.

    Aha, Schweden, Polen und Tschechien gehören also nicht zu Europa?

  22. 88.

    " ... sowie neu eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ..."
    Dann sollten bitte aber auch all diese vor ihren Eingängen Testmöglichkeiten schaffen! Denn die öffentlichen Teststellen machen ja alle nacheinander zu! Wo soll man sich dann noch testen lassen???? Besonders älteren Menschen fällt es schwer vor einem Besuch noch irgendwelche weitentfernten Teststellen (wenn überhaupt vorhanden) aufzusuchen!
    Das Ganze ist also mal wieder vollkommen an der Realität vorbei!

  23. 87.

    Warum wurde nicht zu Beginn der Pandemie eine Ausbildungsoffensive für Pflegekräfte gestartet, damit man im 3. Herbst keine Grundrechte mehr einschränken muss?
    Um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern gibt es bestimmt auch andere Mittel als immer nur Grundrechtseingriffe.

  24. 86.

    Dann kennen sie mich nicht! Dreimal geimpft und noch nie Corona gehabt (wurde kürzlich mittels Blutuntersuchung festgestellt).
    In geschlossenen Räumen, wo ich Personen begegnen kann, die nicht zu meinem Haushalr gehören, trage ich konsequent eine FFP2-Maske.

  25. 85.

    Impfungen trainieren das Immunsysytem übrigens auch! Erkältungen ... muss man dazu nicht unbedingt durchmachen.

  26. 84.

    Ich lache mich tot. In Bus und Bahn halten sich doch zunehmend immer weniger Menschen an die Maskenpflicht. Stattdessen muss man sich gefühlt 1000 Mal das Bla Bla vom Band über die Pflicht anhören.
    Statt die Leute mit den Ansagen zu nerven, sollte die Maskenpflicht kontrollieren und bei Fehlverhalten geahndet werden!
    Solange das nicht passiert, kann sich Bund und Berlin ihre Maskenpflicht sonstwohin schmieren.
    PS: Im übrigen lief es in Flughäfen und Flugzeugen auch nicht anders.

  27. 83.

    Ganz kurz gesagt dass ist der totalste Blödsinn. Nach Monaten mit Loveparsde, Fußballspielen und Konserten will man an der Maskenpflicht festhalten.

    Herr Lauterbach ist völlig unfähig und seines Amtes nicht würdig.
    Er sollte mal lieber das gesamte Gesundheitswesen überarbeiten.
    Man hat nichts gelernt aus zwei Jahren, absolut nichts.
    Mit Impfungen ist es genauso alle bekommen Corona trotz Impfung.
    Nee da spiele ich nicht mit. Habe 3 Impfungen gehabt jetzt im Oktober noch Grippeschutzimpfung und dann ist basta.

  28. 82.

    och Martin, ich habe Null Angst, habe aber Mathe (also strikt logisches Denken) studiert und trage in der Folge in engen Räumen mit vielen Menschen selbstverständlich eine Maske. Angst bekommen würde ich auf der Intensivstation - so wie die Bekannten/die Verwandte, die meinten, ohne Impfung und ohne Maske an den Aerosolen ihrer Mitbürger/innen vorbeilaufen zu können und dann die Beatmungszeit durchlebt/durchstorben haben. Dass Sie überhaupt existieren, dürfte daran liegen, dass Ihre Altvorderen sich gegen Pocken, Kinderlähmung, Diphtherie, Keuchhusten und anderes haben impfen lassen - und in der Zeit der spanischen Grippe mit Maske herumgelaufen sind und Abstand gehalten haben.

  29. 81.

    Was nutzt die Maskenpflicht im ÖPNV, wenn kaum jemand Maske trägt? Wenn überhaupt, dann eine blaue medizinische Maske, kaum FFP2, vielleicht mal am Kinn hängend, ein Großteil der Menschen kümmert sich überhaupt nicht mehr darum. Niemand kontrolliert es, wozu ist dann also eine solche Maßnahme gut? Sie ist nicht mehr als ein Zitat des guten Willens.

  30. 80.

    Der gleiche Irrsinn wie in der energiepolitik. Die Lobby steht dahinter

  31. 79.

    Ich fasse mal zusammen, also bin ich gezwungen mich wieder impfen zu lassen, obwohl ich trotzdem erkranken kann an corona? Sonst müsste ich mich wieder vor jedem Restaurantbesuch testen lassen, wenn ja wo - die Teststellen wurden doch größtenteils geschlossen - und beim shoppen oder regulären Einkauf mit maske wieder - das heisst die Geschäfte und Restaurants bleiben wieder leer - kommt einen lockdown ja ziemlich nahe - findet den Fehler

  32. 77.

    Sie wissen schon, was es bedeutet, wenn man steril lebt? Erkältungen sind per se nicht schlecht. Das Immunsystem sollte schon ab und an mal aktiviert werden.

  33. 76.

    Falsch. Mit dem Vorhaben stehen wir ziemlich allein da. Sie sollten Ihren Wissensstand aktualisieren.

  34. 75.

    Das sind keine Schikanen, sondern ein Nötiges Übel, um Leuten wie sie anzulernen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, die vielleicht immernoch ein Risko in Sachen Corona haben
    Auch Länder die jetzt alle Maßnahmen beenden werden im Herbst und Winter merken, es war ein Fehler

  35. 74.

    Wenn sich so viele nicht wie Kinder benehmen würden, bräuchte man sie auch nicht so behandeln.

  36. 73.

    @ Karsten, Sie müssen hier nicht den Schlaumeier geben. "Ich kann Englisch" geht in drei Worten.

  37. 71.

    @ Ah, der 'Bahner' ist also nebenher noch Arzt oder zumindest Pfleger. Der muss es ja wissen.

  38. 70.

    "In allen anderen europäischen Ländern gelten ähnliche Regeln wie in Deutschland."
    Schönen Gruß zur Zeit aus Dänemark, davor aus Frankreich und der Schweiz!
    Von ähnlichen Regeln kann dort keine Rede sein, zumindest was die Maskenvorschriften betrifft (außer vielleicht in Sonderfällen wie Krankenhausbesuchen...).
    Ebensowenig in anderen Nachbarländern wie Polen, soweit ich informiert bin.

  39. 69.

    "Fahren Sie mit dem Auto nach Polen oder in die Tschechische Republik."
    Wahrscheinlich wird man in jedes unserer Nachbarländer fahren können, um dem deutschen Maskenwahn zu entkommen - so wie jetzt ja auch: Einmal in beliebiger Richtung über die Grenze, und der ganze Quatsch ist vergessen.
    Und, tobt Corona jetzt in irgendeinem dieser Länder viel schlimmer als bei uns?

  40. 68.

    Eigenverantwortung? Dass ich nicht lache. Ein Großteil unserer Gesellschaft ist in großen Teilen unverantwortlich gegenüber Mitmenschen und eigennützig im schlechtesten Sinn.
    Ich kann es echt nicht mehr hören, weil es leider einfach nicht funktioniert.

  41. 67.

    Die Fortsetzung des deutschen Corona-Sonderwegs - während große Teile Europas längst zur Normalität mit Virus voran geschritten sind, scheint Angstpolitik in Deutschland nach wie vor lukrativ zu sein.

  42. 66.

    ".....heisst das ja wieder das die Geschäfte leer sind, shoppen mit Maske macht halt keinen Spass." in den Geschäften, in denen ich in der letzten Zeit war, trugen ca. 5o% der Kunden eine Maske, ohne Zwang.

  43. 65.

    Hat die Schikane je wieder ein Ende? Das einzige Land in Europa dies es mal wieder besser wissen wie der Rest der Welt. Wird Zeit wieder öfter an die frische Luft zu gehen.

  44. 64.

    Die tun ja alle so als ob die Impfung und die Masken so toll geholfen haben. Alle die ich kenne und die dreimal geimpft sind hatten bis jetzt den Virus . Es gibt natürlich Ausnahmen. Da sollte man ansetzen und wissenschaftlich rangieren, warum mancher Corona positiv ist und mancher nicht. Meiner Meinung nach soll jeder Bürger für sich selbst verantwortlich sein. Wer Maske tragen möchte kann das doch machen.

  45. 63.

    Soweit ich glaube es verstanden zu haben, wird die Grippe nicht systematisch erfasst und die Zahl der Toten Hinterher anhand von Übersterblichkeit und anderen Faktoren ermittelt, nicht jedoch mit der Durchtestung aller Krankenhauspatienten auch mit anderen Indikationen. Es gibt viele unter Umständen tödliche Erreger, die nicht zum Ausbruch kommen.. Es werden ausdrücklich die als Corona-Tote gezählt, die mit und nicht nur an Corona gestorben sind. Bei der großen Anzahl an Infizierten entspricht das seit Omikron in etwa der natürlichen Sterberate. Also dürfte das an Corona wesentlich kleiner ausfallen. Z. B. werden durch Masken und Co. zurückgehaltene Atemwegsinfekte zur Zeit verstärkt gemeldet. Sollte eine Co-Infektion mit Corona vorliegen wird Corona alleine dafür verantwortlich gemacht.

  46. 62.

    Stimmt ;-) Gute Reise!
    „ Albanien: Es gilt seit wenigen Wochen lediglich eine Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Eine Pflicht gibt es nicht mehr. Impf-, Test- und Genesungsnachweise spielen keine Rolle mehr.“
    In allen anderen europäischen Ländern gelten ähnliche Regeln wie in Deutschland.

  47. 61.

    Braucht man ab Oktober einen Test beim Sport?
    Oder nur, wenn man dort ohne Maske rumlaufen will?

  48. 60.

    Dann machen Sie etwas falsch, durch das Maske tragen sind die Kinder viel weniger krank, noch nicht mal Erkältungsviren kommen da durch …

  49. 59.

    Empathie... Haben Sie etwas Empathie für Menschen die mit der Krankheit kein Problem haben?
    Was sind sinnvolle Maßnahmen? Wie gesagt, die Zahlen steigen und fallen unabhängig von den Maßnahmen. Der Winter hat es doch gezeigt, die "Ungeimpften" wurden ausgegrenzt/ausgeschlossen, täglich getestet, etwa 70 Prozent der Bevölkerung waren geimpft, Maskenpflicht weit und breit und trotzdem sind die Zahlen durch die Decke gegangen. Wie erklären Sie sich das? Im Übrigen gibt es Corona schon seit Jahrzenten, wie auch anderen Viren und Bakterien. Viren und Bakterien sind in uns und um uns herum. Wie Louis Pasteur schon sagte, die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles. Darüber sollte nachgedacht werden. Nämlich warum Menschen erkranken, sogar schwer erkranken, gar sterben und andere nicht.

  50. 58.

    Warum keine Eigenverantwortung für den mündigen Bürger in Deutschland?
    Quasi in ganz Europa sind die Restriktionen mittlerweile aufgehoben worden. Warum in Deutschland nicht?

  51. 57.

    Sie haben das nach der Zeit in Bezug "mit" und "an" immer noch nicht verstanden? Und scheinbar generell auch wenig.

  52. 56.

    Nein, es ist Angst, die mutwillig geschürt wird, weil Angst lähmt. Wer Angst hat verliert die Fähigkeit klar zu denken und Zusammenhänge zu erkennen. Genau das hat man erreicht bei vielen Menschen und es macht das Regieren so schön leicht.

  53. 55.

    "Anders als in anderen Alltagsbereichen sei in öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko, sich mit Corona anzustecken, überproportional hoch."
    Gut erkannt;-)

  54. 54.

    Wer schon einmal eine echte Influenza hatte, weiß, dass das eine schwere Erkrankung mit vielen unangenehmen Symptomen ist. Sie kann auch oft bei jungen Menschen schwer verlaufen. Ich hatte mich mit der Omikronvariante infiziert und mich 7 Tage lang gefragt, wann es denn losgeht. Dann habe ich mich freitesten lassen. Vor 20 Jahren hatte ich eine echte Grippe. Ich lag 14 Tage mit schweren Erkältungssymptomen und hohem Fieber flach. Danach war ich noch über eine Woche arbeitsunfähig und hatte erhebliche Kreislaufprobleme.

  55. 53.

    Was hatten Sie sich denn erhofft?
    Es dürfte niemand versprochen haben, sich trotz vier Impfungen nicht infizieren zu können.
    Vielleicht haben die Impfungen einen schweren Verlauf bei Ihnen verhindert, vielleicht hätten Sie auch ohne keinen solchen gehabt. Schwer zu sagen, was wäre, wenn...

  56. 52.

    Gib der Masse was zu fressen und schon stürzen sich alle drauf. Jetzt wird wieder 2 Monate über Coronamaßnahmen lamentiert, obwohl noch Sommer ist. Gibt es keine anderen Sommerlochfüller?

  57. 51.

    Sollte die Maskenpflicht wieder eingeführt werden in Innenräumen heisst das ja wieder das die Geschäfte leer sind, shoppen mit Maske macht halt keinen Spass. Alles was jetzt wieder angelaufen ist wird mit einen Schlag wieder von der Regierung kaputt gemacht das der Lauterb...seinen Willen durchsetzten kann. Warum wird nicht auf Eigenverantwortung der Bürger gesetzt, sind wir denn alle kleine Kinder ? Und was soll das mit den impfen wenn es sowieso nicht hilft....ich könnte kotzen,

  58. 50.

    Ein Blick in das gute, alte Wikipedia zur Definition einer Endemie straft sie leider Lügen.

  59. 49.

    Was Sie Angst nennen, nenne ich Vernunft.

    Allgemeine Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion sind notwendig, so lange wir es mit einer so hohen Zahl an Infektionen zu tun haben. Ohne sinnvolle Maßnahmen wird die Anzahl der Infektionen nicht so weit sinken, dass wir Corona als erledigt betrachten können.

    Vielleicht ist ja doch etwas Empathie mit denjenigen angebracht, die mit dieser Krankheit ernste Probleme haben, denken Sie nicht?

  60. 47.

    Was ist denn über die ersten nachträglichen Erregernachweise von dem Flughafenangestellten in Frankreich und aus den Rückstellproben in Norditalien in der Zwischenzeit bekannt? Das waren Proben noch vor dem großen Ausbruch in China. Wie lief die Infektionskette zu diesen frühen (nachträglich identifizierten) Infizierten in Mitteleuropa und insbesondere in Norditalien. Irgendwie ist die Forschung dazu eingeschlafen oder zumindest nicht mehr in den Medien interessant.

  61. 46.

    Bei den Zahlen wäre ich vorsichtig.
    Zur Zeit haben so viele Menschen Corona, dass bei den Verstorbenen anderer Ursachen auch viele nebenbei Corona-infiziert sind.
    Oder sind diese 200 Toten jetzt definitiv Corona-Tote?
    Leider erfährt man dazu nicht sonderlich viel.

  62. 45.

    Hi „Köpenickerin“,
    eigentlich wollte ich es erst in englisch kommentieren, aber ich bin so unvernünftig und schreibe auf deutsch. Wenn Sie in England mit dem Public Transport System unterwegs sind, sagen Sie mal einem Engländer: Hello! You there! You are unreasonable! Put on a mask immediately. I'm from Germany and everyone has to wear a mask! Der wird Sie auslachen. In deutsch lautet der Spruch: Hallo! Sie da! Sie sind unvernünftig! Setzen sie sofort eine Maske auf. Ich bin aus Deutschland und da haben alle Maske zu tragen!
    MfG

  63. 44.

    "Ausnahmen für getestete, frisch geimpfte und frisch genesene Menschen" - also muss man sich anstecken lassen, da man altersbedingt keine Impfung angeboten bekommt? Wie bescheuert ist das denn wieder? Ich möchte einfach nur weiter Volleyball spielen, anstecken läuft immer woanders, nicht beim Sport.

  64. 43.

    "Denn es gab nie, eine Überlastung, des Gesundheitssystem." Und WARUM nicht? Weil die Überlastung durch die getroffenen Maßnahmen verhindert wurde! Wir waren nicht weit davon entfernt (Patienten wurden nach Belgien und Luxemburg gebracht, weil in Deutschland keine Intensiv-Betten mehr frei waren. Was die Zukunft bringt... Fragen Sie Ihre Glaskugel.

  65. 42.

    Der Krankenstand zurzeit ist nicht Corona geschuldet.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/krankenstand-corona-wirtschaftsfaktor-101.html

    Berlin hat wie viele Einwohner? 3,5 Mio.?
    39 davon liegen MIT Corona auf der ITS, nicht WEGEN.

  66. 41.

    Und es gibt Krebs und viele andere schlimme Krankheiten und mindestens 20.000 Tote p. a. durch Krankenhauskeime, von denen man laut Deutscher Krankenhausgesellschaft mindestens ein Viertel durch Maßnahmen vermeiden könnte. Passiert aber aus Kostengründen nicht. Und dann gibt es noch Hunderttausende Alte und Kranke die seit Jahren zu Hause und in Pflegeheimen vor sich hin vegetieren. Weil Profit vor Gesundheit geht. Warum sollte es beim Coronavirus anders sein?

  67. 40.

    "Bei einer maximal Grippe ähnlichen Omikronvariante " Im ersten Halbjahr 2022 trotz Impfkampagne und einer Reihe von Schutzmaßnahmen 28.000 Tote in Deutschland. Das ist Omikron. Im Sommer noch Tote!
    Nennen Sie mir eine Grippe, wo es sogar im Sommer Infektionen gab, oder gar Tote gab.

  68. 39.

    Was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum stellt ein gesunder Mensch eine Gefahr dar? Nur weil er nicht geimpft ist oder eine Maske trägt?
    Die Zahlen steigen und fallen unabhängig von den Maßnahmen. Das müsste doch langsam deutlich geworden sein. Zumal die Impfung weder vor der Erkrankung schützt, noch dafür sorgt, dass man nicht ansteckend ist.
    Die Testerei macht allenfalls Sinn, wenn man Symptome hat.
    Und wer Angst hat, kann sich impfen lassen und Maske tragen. Es macht mich sehr betroffen, wieviel Angst einige Menschen haben.

  69. 38.

    "Denn es gab nie, eine Überlastung, des Gesundheitssystem. Dieses musste nur dafür herhalten, um irgendwelche Maßnahmen rechtzufertigen. "
    Richtig. Maßnahmen machen um die Überlastung zu verhindern. So war es vorgesehen. So hat es erfolgreich funktioniert. Die Überlastung ist nicht eingetreten weil man Maßnahmen machte.
    Trotzdem war es zeitweise hart an der Grenze, wenn Patienten (eigentlich) nicht ganz so optimal behandelt werden konnten, wie es normalerweise möglich wäre. Sind Sie schon mal Patient gewesen?

  70. 37.

    Liebe Politiker,
    was ist da neu im Beschluss.Was da beschlossen werden soll ist doch
    Schnee von gestern. Für euer Gehalt hatte sie ich mir erhofft.
    Ich bin 4 mal geimpft und trotzdem Corona bekommen,danke für eure
    Super Schutzmaßnahme von O bis O. Zu den Schneeketten gehört auch noch eine Schaufel.

  71. 36.

    Und wieder dieses Geschwätz. Sie können sich auch gerne einschließen. Es gibt auch viele andere viel gefährlichere Krankheiten !!!
    Und ja, bis Anfang letzen Jahres war COVID-19 durchaus gefährlich und nicht mit einer Grippe zu vergleichen, aber das hat sich mittlerweile geändert. Wir sind in der Endemie.

  72. 34.

    @ Maxi, Mittwoch, 03.08.2022 | 18:50 Uhr
    Selbstverständlich sind ihnen ihre Auffassungen und Meinungen freigestellt. Für die einheimischen stationären Einzelhändler, Gastronomen und die Hotellerie und ihre Angestellten ist das ein weiterer, vor allem finanzieller Einschnitt. Auch für sie und viele Andere wird das Angebot der genannten Bereiche - auch wenn wieder normales, uneingeschränktes Leben möglich ist - sehr wahrscheinlich viel geringer werden. Es profitieren wieder große Konzerne, die hier kaum Steuern zahlen. Vielen lieben Dank wenn sie ihre Meinungen überdenken.

  73. 33.

    Und in welchem Verhältnis? Die German Angst ist wieder im vollen Galopp. Andere Länder sind weiter

  74. 32.

    Uns mit Asien zu vergleichen ist doch arg dreist!! Denen haben wir doch alles zu verdanken, und damit meine ich nicht nur COVID-19 !! Jeder der aufgrund von Eigenschutz eine Maske tragen möchte sollte das auch tun, ich werde das wo es nicht geboten ist auch nicht tun.

  75. 31.

    Können Sie uns bitte dann aufklären? Warum ist die Leserin unwissend und unvernünftig? Offensichtlich besitzt Deutschland viel mehr Vernunft und Wissen als unsere europäischen Nachbarn und macht alles so viel besser. Mein (deutscher) Mann meint, dass viele Deutsche Regeln lieben und brauchen. Ich möchte aber nicht mehr behandelt werden, als ob ich im Kindergarten bin.

  76. 30.

    Ich würde gerne mal wissen, wie lange die Politiker jetzt noch wegen Corona Theater machen!! Weil eins steht fest, Corona wird auch noch 2040 da sein!! Man muss jetzt mit dem Virus normal leben… ohne irgendwelche Regeln!!

  77. 29.

    Hat man mal Pflegebedürftige und Kinder befragt, ob sie Zeit ihres Lebens eine FFP2-Maske tragen möchten?

  78. 28.

    "die meisten Länder, nicht nur in Europa, alle Zwänge abgeschafft " die meisten? Abgeschafft ? Glaube ich Ihnen nicht.
    Österreich ist z.B. eines von nur 6 der 27 EU Länder die jetzt die Quarantäne abgeschafft haben, was dort sehr umstritten ist. Aber (!) wer infiziert ist, muss durchgängig in Innenräumen, sei es Restaurant oder Schwimmhalle usw. Maske tragen. Maske darf dabei natürlich nicht nass werden. Restaurant wird extra erwähnt: nichts essen. Auch auf Arbeit: durchgängig Maske. Außer alle (!) anderen sind auch infiziert, dann keine Maske. Sollte eine Risikoperson auf Arbeit sein muss der Arbeitgeber dieser gesunden Risikoperson besonderen Schutz geben oder nach Hause schicken. Sie müssen also jeden Tag erstmal neu im Büro entscheiden wer geht, wer bleibt, wer Maske trägt. Ein Kellner der Risikoperson ist darf dann wohl auch an bestimmten Tischen nicht bedienen falls einer Maske trägt, es sei denn er trägt sie aus Vorsicht... komplizierte "Erleichterung".

  79. 27.

    Ja, es findet eine Covid 19-Durchseuchung statt. Weil vielen Menschen egal ist, ob sie sich oder andere infizieren. Weil oft von "milden Verläufen", "grippeartigen Sympt."u.s.w. gesprochen wird. Weil Politiker,Ärzte...d. Isolationspflicht u. Quarantäne abschaffen möchten. Weil Groß-Veranstaltungen u. Tourismus wichtiger sind, als d. Gesundheit. Weil d. Menschen nur zu gern glauben möchten !!! ,dass Covid 19 keine Gefahr (mehr) ist. Aber, es gibt schwere Verläufe, Long Covid, Post Covid, Tod ...

  80. 26.

    Und die 4. Impfung soll laut Lauterbach nicht mal 40% Schutz bringen.

  81. 25.

    Maxi, es ist wie immer. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Deshalb glaube ich generell keinen Politiker und Politikerinnen egal von welcher Partei.

  82. 24.

    Na immerhin wurden das WIRKLICH einzig wirksame Dämpfungsmittel, die FFP2-Maske, an den öffentlichen Hauptberührungsorten verbindlich als Maßnahme beschlossen und quasi-angepasste Impfstoffe werden auch eingekauft und angeboten. Damit ließen sich auch die Kollateralschäden bei Vernunft minimieren.
    Die Länder sollen ggf. nachsteuern können. Das muss diesmal aber auch rechtsfest geregelt werden.

    Passt schon, wenn man ehrlich ist!!

  83. 23.

    Warten wir doch mal die Details ab.
    Drei Szenarien sollen zugrunde liegen, hieß es vor einigen Wochen. Ist anzunehmen, dass also sehr unterschiedliche "Instrumentenkästen" ausgearbeitet werden, je nach Variante, deren Verläufe, Hospitalisierungen etc.

  84. 22.

    Hab ich was verpasst? Masken und Testpflicht in der Pflege haben wir doch die ganze Zeit!! Vor allem lasst die Kinder in Ruhe! Durch die Masken haben sie jetzt schon ein geschwächtes Immunsystem. Kein Wunder, das sie ständig krank sind.

  85. 21.

    Deutschland innerhalb Europas: "Oh, so viele Geisterfahrer unterwegs." Alle lachen über die German Angst. Na, Hauptsache die Angstgestörten sind zufrieden. Dieses Land hat fertig.

  86. 20.

    "Wie wäre es mit Entlassung des Buergers in die Eigenverantwortung" hahahaha, WAS???? Wenn "der Bürger" Eigenverantwortung hätte und zeigen würde hätten wir den Mist nicht mehr in diesem Ausmaß! Es wird doch statt besser immer noch schlimmer, Jetzt machen die sog. "Demonstranten" schon gemeinsame Sache mit Kriminellen - ? Eigenverantwortung???

  87. 19.

    Da kann ich, Viola nur zustimmen. Denn es gab nie, eine Überlastung, des Gesundheitssystem.
    Dieses musste nur dafür herhalten, um irgendwelche Maßnahmen rechtzufertigen.
    Man hat also nach drei Jahren Corona immer noch nichts dazu gelernt.

  88. 18.

    „ Warum haben die meisten Länder, nicht nur in Europa, alle Zwänge abgeschafft und einige sogar schon seit Monaten?“
    Sie sind nicht nur unvernünftig sondern auch unwissend, das finde ich viel entsetzlicher.

  89. 17.

    Stellen Sie sich mal vor, es gibt doch Millionen Menschen in Deutschland, die in Eigenverantwortung Maske tragen - immer noch. Ein Gängelband haben diese Menschen garnicht nötig, weil sie es für verantwortungsvoll anderen und sich selbst gegenüber halten.
    In Asien faßt man sich fassungslos an den Kopf ob dieser Diskussionen.

  90. 16.

    Wenn sie von Oktober 2022 bis Anfang April 2023 Urlaub planen sollten? Fahren Sie mit dem Auto nach Polen oder in die Tschechische Republik. Dort sind Sie von Reglementierungen und Bevormundungen in der Praxis voraussichtlich wieder größtenteils verschont. Dort ist schon lange vieles modernisiert und günstiger.

  91. 15.

    Hallo Radfahrer, ich glaube, der 3. und 4.Pieks darf nicht älter als 3Monate sein .Was mich allerdings sehr ärgert, im Moment gibt es auf alle Fälle eine Durchseuchung. Im Herbst sollen wir wieder Gehorsam zeigen.

  92. 14.

    Grundsätzlich kann man jetzt schon festhalten, dass sich nichts ändern wird und wir nach wie vor unbrauchbare und nicht haltbare Maßnahmen weiterhin der Bevölkerung aufzwingen. Nichts von all dem, hat irgendwas gebracht. Schutz der Bevölkerung? Bei einer maximal Grippe ähnlichen Omikronvariante? Wo blieb die Fürsorge dieser Politik vor 2020 und unabhängig von Viren?

  93. 13.

    Welches Grundrecht - das Grundrecht auf "Fressefreiheit"? Dass ausgerechnet um die Masken immer so ein Gezeter gemacht wird.

  94. 12.

    3 Monate, im Anschluss müssen auch Geimpfte eine Maske tragen. Dies sollte wohl die Mehrheit der Bürger betreffen, weshalb ich auch nicht verstehe, warum sich die Länder schon wieder aufregen. Es wirkt fast so, als könnten sie gar nicht abwarten, so viele Einschränkungen wie möglich, umzusetzen. Sinn oder Nutzen wird ausgeblendet.

  95. 11.

    Ich bin entsetzt über die nun wieder einzuführenden Maßnahmen. Es ist mir unverständlich, woher Deutschland jetzt schon weiß, daß sich von Oktober bis April die Lage dramatischer als jetzt darstellen wird. Eins ist doch schon mal klar, dass die "Landesfürstinnen und -fürsten" alles, was möglich ist, anordnen werden, egal ob nötig oder nicht. Warum haben die meisten Länder, nicht nur in Europa, alle Zwänge abgeschafft und einige sogar schon seit Monaten? Was ist da jetzt schlechter als bei uns? Wie lange soll der Zirkus noch gehen? Das Virus bleibt mit oder ohne Maske! Ich vermisse noch immer eine Begründung bzw. stimmt die nicht mehr, denn das Gesundheitssystem war nie und ist nicht überlastet wegen Corona.

  96. 10.

    Das ganze klingt wieder nach einer Verzweifelunstat.
    Das eigene Gutachten ging schon recht kritisch mit den Masken ins Gericht und jetzt soll das wieder zentraler Bestandteil werden. Ich bin schon gespannt was die Gerichte dazu sagen.

  97. 9.

    Bisher ist ja die Maskenpflicht in Berlin und Brandenburg in Teilbereichen immer noch Pflicht. Also nichts Neues und der Buerger wird weiter am Gaengelband der Politik gehalten. Wie wäre es mit Entlassung des Buergers in die Eigenverantwortung

  98. 8.

    "In Restaurants sowie bei Kultur- und Sportveranstaltungen soll es allerdings Ausnahmen für getestete, frisch geimpfte und frisch genesene Menschen geben."
    Also ich verstehe das so das alle, die schon länger 3x geimpft sind, mit Ungeimpften gleichgesetzt werden.
    Oder soll das ein indirektes Druckmittel sein sich den 4. Piekser abzuholen trotzdem man jung ist und die Impfung bisher nicht nötig hat?
    Aber ok, Essen gehen, Kultur- und Sportveranst. werden eh von vielen nicht mehr benutzt werden da wir ja für die hohen Energiekosten sparen müssen. Und Geschenke zu Weihnachten haben wir bei uns auch schon gestrichen.
    That`s life.... :-(

  99. 7.

    „Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung“, hieß es im Juli 2021 von höchsten Regierungsstellen.
    Nun kann man sagen, die Situation hat sich geändert. Aber das kann in allen Bereichen, Politikfeldern, Lebensbereichen bis in alle Ewigkeit sagen. Wenn ein neuer gefährlicher Virus im Umlauf ist schützt man sich nur bedingt mit eng anliegender FFP2-Maske. Die tragen wir nur in der Arztpraxis. Auf das Betreten bzw. das Fahren in Räumlichkeiten und mit Beförderungsmittel mit Masken und/oder Testpflicht verzichten wir freiwillig. Also ggf. wieder zu Hause kochen, Internetbestellungen und Auto fahren.

  100. 6.

    Grundrechtseingriffe sind jetzt „wenig invasive Maßnahmen“. Oder gern auch Basisschutz.
    Ich dachte, Eingriffe in Grundrechte sind die absolute Ausnahme, die nur in Notfällen unter strengen Voraussetzungen vorgenommen werden dürfen!?

  101. 5.

    und wer,kontrolliert es?

  102. 4.

    Mmmh, was bedeutet denn "frisch geimpft"????
    Einen Tag, eine Woche, einen Monat??

  103. 3.

    Herrgott, das war doch klar. Ich trage Maske wo es erwünscht ist und dann ist gut.......der Rest ist mir vollkommen egal.

  104. 2.

    Masken, wenn überhaupt ab der fünften Klasse! Das mag verstehen wer will, ich jedenfalls nicht. Vielleicht muss man Politiker sein und nicht Ottonormalverbraucher.

  105. 1.

    Sehr dreist von „ansetzt“ bei Maskenpflicht zu sprechen um dann Anordnungen auf/ab zu erlassen. Das reicht nicht. Oder aber man formuliert anders, einfacher, ohne mehr „Sein als Schein“.

Nächster Artikel