Corona-Maßnahmen - Brandenburgs Gesundheitsministerin will an Maskenpflicht festhalten

Di 06.12.22 | 17:55 Uhr
  97
Fahrgäste gehen am 11.12.2021 am Alexanderplatz an einem S-Bahn-Wagen vorbei, an dem ein 3G-Hinweis klebt. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 06.12.2022 | Bild: dpa/Christoph Soeder

Nicht nur Corona, sondern auch die Grippe und das RS-Virus sind in Brandenburg und Berlin auf dem Vormarsch. Grund genug für Brandenburgs Gesundheitsministerin Nonnemacher, nicht dem Vorbild zweier anderer Bundesländer zu folgen.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher lehnt eine Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr nach dem Vorbild Bayerns und Sachsen- Anhalts weiterhin kategorisch ab. Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern steige, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Aktuell werden in Brandenburg 610 Personen mit einer bestätigten Covid-19- Erkrankung im Krankenhaus behandelt, vor zwei Wochen waren es 454", sagte sie. "Angesichts dieser Situation gibt es aktuell keine Argumente dafür, die wenigen noch verbliebenen Corona-Schutzmaßnahmen jetzt abzuschaffen."

Nonnemacher verweist auf Grippe und RS-Virus

Zudem sei man derzeit mitten in einer Infektionswelle, warnte Nonnemacher. "Neben Corona sind Grippe und RS-Virus heftig unterwegs. Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung steigt spürbar." In dieser Situation sei es wichtig, besonders Menschen mit einem hohen Risiko besonders zu schützen. Dazu zählten ältere Menschen, die oft auf den Nahverkehr angewiesen seien. Angesichts der Infektionswelle mit dem RS-Virus, das besonders Säuglinge und Kinder treffe, rief Nonnemacher die Bürger zudem dazu auf, freiwillig in allen öffentlich zugänglichen Räumen Masken zu tragen.

Auch das Land Berlin hat sich bislang gegen ein Ende der Maskenpflicht im Personennahverkehr ausgesprochen. So wie Brandenburg auch hat Berlin diese Corona-Schutzregelung jüngst bis zum 21. Dezember verlängert. Aus der Gesundheitsverwaltung des Senats hieß es am Dienstag, beim Thema Maskenpflicht brauche es eine bundesweit einheitliche Lösung. Zu dieser war es auch bei der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern am Montag nicht gekommen.

Ein Sprecher von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) warnte vor einem "Flickenteppich" verschiedener Regelungen in Deutschland. Nötig sei ein bundesweit einheitliches Vorgehen, die Gesundheitsministerkonferenz habe dazu noch nicht abschließend beraten. "Die Vorstöße von Bayern und Sachsen-Anhalt sind insofern irritierend", so der Sprecher. Sie seien aus Sicht der Bürger im Sinne einheitlicher Regelungen nicht zielführend.

FDP und AfD fordern Senat zum Umdenken auf

Bayern und Sachsen-Anhalt hatten angekündigt, am 10. Dezember beziehungsweise am 8. Dezember die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr abzuschaffen. Die Berliner FDP und AfD fordern diesen Schritt auch in der Hauptstadt. "Freiheitsrechte dürfen nicht in der Warteschleife verkümmern, nur weil eine Landesregierung Alleingänge fürchtet", erklärte der FDP-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, am Dienstag. "Es ist an der Zeit, dass auch wir in Berlin zurück zum Normalzustand finden. Etwas anderes wäre wirklich niemandem mehr zu erklären."

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank-Christian Hansel, sagte, Berlin dürfe nicht zum "Geisterfahrer in Deutschland" werden. "Selbst der einstige Hardliner (Bayerns Ministerpräsident) Markus Söder hat eingesehen, dass die Maskenpflicht nicht mehr begründbar ist. Absehbar ist, dass andere Bundesländer folgen werden", so Hansel. "Die Maskenpflicht ist ohne jede Wirkung. Sie muss umgehend abgeschafft werden."

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.12.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

97 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Lesen sie eigentlich bevor sie schreiben?
    Ich schrieb "wer Angst hat soll sich impfen lassen, Abstand halten und Maske tragen"
    Ich bin keine Angst und bin gegen Corona und Grippe geimpft.

  2. 96.

    Naja,, wer eine Grippe nicht von einem systemischen Virus zu unterscheiden vermag, sollte es mal mit Bildung zum Thema versuchen.

  3. 94.

    Ist schon recht irritierend wie viele hier auf ihr Grundrecht beharren unbedingt mit einer Grippe flachzuliegen. Es soll ja jedes Jahr auch Leute geben die an so etwas sterben. Na ja ihr Grundrecht eben.

  4. 93.

    Finde ich persönlich in Ordnung. Würde sie freiwillig aber auch sonst tragen - wenn es denn erlaubt wäre?

  5. 92.

    Ich schrieb ja ausdrücklich nicht von schweren Erkrankungen. Als Theater empfinde ich die Jammerei wegen der Maske. Besser als eine Grippe zu bekommen, aber offenbar liegen die meisten lieber krank im Bett, und werfen ihre Urlaubspläne über den Haufen, bzw fehlen auf der Arbeit, als freiwillig eine Maske zu tragen. Oder sie halten sich für unkaputtbar, aber woher kommt nur der derzeitige hohe Krankenstand? Traurig, dass es überhaupt erst eine Pflicht geben musste. Genau wie die eigentlich selbstverständlichen Hygieneregeln.

  6. 91.

    Da es ja anscheinend manche immer noch nicht mitbekommen haben,jeder im Krankenhaus wird getestet und dann als positiver Fall gewertet,obwohl er wegen etwas ganz anderem dort sein kann. Somit ist die Zahl weitgehend unbrauchbar.

    Mit dem Argument könnte man auch Brot verbieten,weil 90% der Eingewiesen am Vortag welches gegessen haben.

  7. 90.

    Wie erklären sich dann die ausgeprägten Coronainfektionswellen trotz diverser (meist punktueller) und wechselnder Maskenpflichten, vorallem auch bei den Schulkindern waren immer wieder größere Coronaausbrüche zu verzeichnen? Halfen die Maskenpflichten dann nur gegen die anderen respiratorischen Viren und nur wenig gegen Coronaviren?

  8. 89.

    >>Die ganze Diskussion "ohne Maske wären..." scheitert ja schon am Konjunktiv um als Beweis gelten zu können.<<
    Man kann ja mal mit den Ländern vergleichen, die keine Maskenpflicht mehr haben. Ganz Kühne vergleichen auch mal benachbarte Ländern, von denen eines nie eine Maskenpflicht hatte, das andere aber schon.
    Ohne jetzt detaillierte Zahlen aus primärer Quelle parat zu haben, sollen alle möglichen Kennzahlen recht unabhängig von der Maskerade gewesen sein.

  9. 88.

    "...kam von K. L. persönlich, der schon wieder, offenbar in Dauerschleife, vor einer neuen, noch ansteckenderen Variante warnt."
    Stimmt, das fand ich auch steil!! :-)
    Er weiß jetzt schon genau, dass wir am Vorabend einer ansteckenderen Variante stehen - behält sein geheimes Wissen dazu aber für sich.
    Wir verneigen uns vor dem Meister der düsteren Prophezeiung...

  10. 87.
    Antwort auf [XYZ] vom 07.12.2022 um 10:50

    "Und es reicht schon eine normale Grippe, um das freie Leben eben nicht mehr genießen zu können."
    Na genau dafür gibt es doch den Impfstoff. Dann bekommen sie vielleicht noch eine abgeschwächte Infektion aber das war es dann auch. Als es die großen Grippewellen 1995/96 und 2017/18, also vor 5 Jahren, mit tausenden von Toten gab wurde auch keine Maske verordnet, also was soll das Theater jetzt.

  11. 86.

    Rein rechnerisch ist ein 150-jähriger Arbeitnehmer mir 3 Enkeln 10mal mehr gefährdet als ein 125-jähriger Arbeitnehmer mit 5 Enkeln, was wiederum bedeutet, dass ein 100-jähriger Arbeitnehmer mit 12 Enkeln…

  12. 85.

    Wer Angst hat sollte sich maskieren, Abstand halten und impfen lassen.
    Es gibt genug Impfstoff gegen Grippe und Corona, alles vorhanden.
    Und der Rest sollte wieder das freie Leben genießen können wie vor Corona, andere Länder machen es vor.
    Das es immer weniger Krankenhäuser,Betten, Ärzte und Pfleger gibt ist nun wirklich nicht Schuld der Bürger.
    Wenn immer mehr Menschen auf eine nicht vorbereitete Infrastruktur treffen muß es irgendwann zu Problemen kommen und dieser Zeitpunkt scheint gekommen zu sein, und das nicht nur im med. Bereich!

  13. 84.

    Sie halten sich an die Wissenschaft und viele andere genießen lieber wieder das Leben.

  14. 83.

    Das ist Quatsch und das wissen sie hoffentlich auch. Aber ich bin wie Lauterbach auch der Meinung, dass man Maßnahmen dann beendet, wenn die Grundlage auch sicher (durch Messung, Beobachtung) beendet ist und nicht, wie ein Glücksspieler, weil man auf das Ende wettet.
    Schließlich ist unser Gesundheitssytem kein Spielcasino oder die Börse.

  15. 82.

    Ja das Risiko der Älteren gegenüber den jüngeren. Ein gern genommenes Argument und für sich betrachtet in sich logisch.
    Und jetzt mal die Rechnung wie sieht es bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Grippe aus.
    Meinen sie da schneiden die älteren besser gegenüber den jüngeren ab ?
    Ein 80jähriger hatte auch schon vor corona ein erheblich höheres Risiko zu sterben als ein 17jähriger.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Älteren darüber denken aber die fragt man lieber nicht, denn die Politik weiss schon was gut für Ältere ist. Ich sehe nur beim einkaufen usw. wenig Ältere mit Maske…. Also genauso wenig ältere wie jüngere.

  16. 81.

    Einfach nur traurig - wir werden die bekloppten Masken wohl nie mehr los - irgendwas ist ja immer.

    Der meiner Ansicht nach beste Kommentar kam von K. L. persönlich, der schon wieder, offenbar in Dauerschleife, vor einer neuen, noch ansteckenderen Variante warnt. Ist zwar bisher nirgends in der Welt erkennbar - aber er hat eben schon mal gewarnt.

  17. 80.

    Wir sind ein Rechtsstaat. Hier gelten Gesetze.

    §28b IfSG:
    Eine Maskenpflicht im ÖPNV ist nur zulässig
    „[s]oweit dies
    - zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) und
    - zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen Kritischen Infrastrukturen erforderlich ist“
    in der Zeit vom 01.10.22 bis 07.04.23.

    Beide (!) Anstriche müssen erfüllt sein. Sind sie aber nicht. Es existiert somit keine rechtmäßige Maskenpflicht in den Ländern.

  18. 79.

    "wieder normale Bedingungen" - Aber "normale Bedingugen" sind doch erst wenn entweder das Virus beseitigt wäre oder es nicht mehr von Bedeutung ist, weil quasi niemand mehr daran stirbt bzw. L.Covid bekommt.
    Diese normalen Bedingungen sind bislang nicht hergestellt: es sterben seit Sommer Monat für Monat mehr Menschen im Jahr 2022 als in den Vergleichszeiträumen 2020 oder 2021.

    Personen unterhalb des Rentenalters sterben durch Omikron ca. 7 mal seltener je Infektion.
    Personen ab 70 sterben ca. 2 mal seltener durch Omikron.[1]

    Wenn Omikron aber sagen wir mal 4 mal so oft verbreitet ist, sterben die die unterhalb des Rentenalters sind, eben nur halb so oft, aber die die über 70 sind doppelt so oft.
    Deshalb die vielen Toten.

    [1] https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/causesofdeath/articles/comparingtheriskofdeathinvolvingcoronaviruscovid19byvariantengland/december2021

  19. 78.

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
    Um Ihnen das noch einmal zu verdeutlichen: Die "Wirksamkeit" von Ampeln steht völlig außer Frage und ist sehr leicht belegbar. Man muss nur einmal nach den Unfallzahlen an Ampelkreuzungen mit und ohne funktionierende Lichtsignalanlagen schauen.
    Bei der Maskenpflicht werden Sie keinen Nachweiß erbringen können, der die Wirksamkeit bestätigt. Ich darf Sie freundlich an den Verlauf der Coronazahlen Anfang dieses Jahres erinnern. Es gab (fast) flächendeckend eine Maskenpflicht und mit dieser sind die Zahlen erst in die Höhe geschossen und anschließend wieder gesunken. Es besteht also kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen der Maskenpflicht und den Fallzahlen.
    Die ganze Diskussion "ohne Maske wären..." scheitert ja schon am Konjunktiv um als Beweis gelten zu können.
    Beste Grüße

  20. 77.

    Nonnemacher und Gote sollen endlich zurücktreten oder entlassen werden !!!

  21. 76.

    Auch wenn es nur einen Patienten in Brandenburg geben würde, der sagen wir mal wegen eines Beinbruchs ins Krankenhaus eingeliefert wird und bei ihm wurde Corona nachgewiesen, würde die GM dieses Argument anführen. Die Regierung will das Thema hochhalten, um von anderen Versäumnissen abzulenken.

  22. 75.

    Natürlich ist es richtig an der Maskenpflicht im ÖPNV festzuhalten, um auch Person mit Risiko die Möglichkeit zu geben den ÖPNV zu nutzen:
    90 Jährige haben ein 4000 fach höheres Risiko zu sterben als 17-19 Jährige, 80-jährige ein ca. 2000 fach höheres Risiko und 70 Jährige ein 1000 fach höheres Risiko.
    Das Risiko durch Schwangerschaft oder schlecht eingestellte Diabetes oder andere Vorerkankung ist nicht im Tausender Bereich, wie bei den Älteren, sondern meist nur so bei 2 bis 4-fach Erhöhung.

    In eine S-Bahn zu steigen mit einem Risiko einen Husten zu bekommen (wenn man 30 oder 50 ist) oder dem Risiko zu Sterben (wenn man 70, 80 oder 90 ist) macht einen gehörigen Unterschied aus.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1114647/umfrage/letalitaetsrate-in-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-italien-nach-alter/

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/

  23. 74.

    Liebe Leute, bitte streitet euch doch nicht so fürchterlich, das ist es doch nicht wert.

  24. 73.

    Und nun schreiben sie das auch noch zweimal, ick glaube sie sollten den Mund nicht so voll nehmen und lieber bevor sie was schreiben erstmal nachdenken bevor sie anfangen Politiker und Bürger in die rechte Ecke zu stellen. Sie dürfen ihre Maske weitertragen heute, Morgen u d auch noch in 20 Jahren, aber beleidigen sie Bürger und Politiker die eine andere Meinung haben wie sie.

  25. 72.

    Oh man Berlin und Brandenburg müssen ja ein Gesundheitssytem haben wie im Entwicklungsland. Schwere Erkältungs und Grippewellen gab es schon immer. Und niemand brauchte Masken. Schützt die Schutz bedürftigen und gebt den anderen endlich die eigen Verantwortung zurück! Oder haben die jetzigen Regierungen erst in den letzten 3 Jahren die Kliniken kaputt gemacht? Dann muss man vor den Wahlen neu denken !

  26. 71.

    Ihre Aussage ist richtig, aber völlig unvollständig. Mir fallen da noch viele andere Sachen ein, nur kaum positive. Frau Wagenknecht's Aussage ist zutreffend. Diese Partei sollte mit einem Warnaufdruck (ähnlich wie bei Medikamenten, Tabakwaren oder Gefahrstoffen) versehen werden. Vielleicht sollte das für alle Parteien eingeführt werden.

  27. 70.

    Politik und Medien haben uns in den letzten Jahren gelehrt, dass man unerwünschte Meinungsträger am besten diffamiert, diskriminiert, beleidigt oder ausgrenzt. Der von Ihnen kritisierte Kommentator ist nur sehr lernfähig. Er macht nur nach, was ihm vorgemacht wurde. Ob die Lehrer die richtigen sind, hat er nicht bedacht. Es gibt viele solch bedauernswerte Fälle.

  28. 69.

    Entschuldigung, aber diese Feststellung irritiert. Ich kann nicht nachvollziehen, wie dieser Satz eine Untragbarkeit der Ministerin belegen soll.
    Bayern begründet die Abschaffung der Maskenpflicht mit stagnierenden Infektionszahlen und, soweit ich weiß, mit einer stagnierenden Anzahl an stationär wegen COVID-19 behandelten Personen. Die Ministerin führt an, daß letzere Zahl in Brandenburg nicht stagniert, sondern steigt.

  29. 68.

    Man kann auch MIT Maske leben! Bin aber auch der Meinung,wir sollten langsam zur Normalität zurück kommen. Corona wird uns, wie auch immer, in der Zukunft zumindest noch einige Zeit „begleiten“. Es sind viele mit Maske, andere ohne. Wenn wir alle auf etwas Hygiene und auch Abstand z.B. im Supermarkt achten und dem Vordermann nicht ins Genick niesen…..! Ich persönlich setze als Krebs-Patient die Maske auf, wenn es zu eng wird. Sonst aber normaler früherer Alltag.

  30. 67.

    Ungehorsam oder berechtigter Zweifel am Sinn. Ungehorsam hätte uns in der Geschichte schon vor viel Unrecht und Grausamkeit bewahren können.

  31. 66.

    Entschuldigung, aber mit dieser Argumentation könnte man auch Ampeln abschaffen, denn täglich wird bewiesen, daß eine Pflicht zum Halten an einer roten Ampel nicht funktioniert.

  32. 65.

    Natürlich hält Frau Nonnemacher daran fest. Grundsätzlich irgendwo verständlich. Aber würde sie einmal in Berlin S oder U-Bahn fahren und sehen, wieviele keine Maske tragen, und zwar ohne Konsequenzen, würde sie die Sinnhaftigkeit vielleicht auch bezweifeln.
    Private Treffen finden so gut wie vor der Pandemie statt. Und wer trägt da schon eine Maske?
    Es sollte auf Eigenverantwortung gesetzt werden! Wir sind keine Kleinkinder

  33. 64.

    Der Vergleich mit Japan ist ungeeignet. Hier geht es auch um hohes Gedränge in Metropolen und im asiatischen Raumum schlechte Luft. Deutschland ist in der Welt insofern eine Ausnahme, das an der Maskenpflicht so lange festgehalten wird, obwohl sie auch während der Hauptzeit der Pandemie nicht nachweisbar wirkte. Was soll das jetzt noch? In den meisten anderen Ländern ist die Maske längst weg und die Tragepflicht wurde vielerorts weder kontrolliert, noch sanktioniert. Ihre Aussagen sind also größtenteils falsch. Deutschland ist der Geisterfahrer.

  34. 63.
    Antwort auf [Max] vom 06.12.2022 um 20:36

    "Das ist völliger Leerdenker Blödsinn von irgenwelchen Telegramkanälen. Die Mehrheit und meine Wenigkeit halten uns lieber an die Wissenschaft.
    Durch die Hygienemaßnahmen und die eingeschränkten Kontakte waren letzten Herbst weniger Leute erkrankt, das holen die Leute durch fehlende Hygienemaßnahmen und die vielen Kontakte einfach nach."

    Bitte belegen Sie Ihre Behauptungen, besonders die mit der Wissenschaft. In Ländern die schon seit einem Jahr keine Einschränkungen mehr haben sind die Zahlen so tief wie nie zuvor. Meine Quelle sind Mediziner in meinem Bekanntenkreis, die außnahmslos für ein Ende der Maßnahmen plädieren. Sie können gerne eine Make tragen, die Mehrheit möchte leben.

  35. 62.

    Diese unsägliche Ministerin trägt eine erhebliche Mitschuld, dass unsere Kinder durch gesundheitsschädliches ewiges Maskentragen keinerlei Immunität gegen Erkältungskrankheiten aufweisen und nun in dieser Situation sind. Sie sollte sich entweder an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und die Maskenpflicht unverzüglich aufheben oder zurücktreten. Wer weiterhin Maske tragen will, dem ist es ja damit nicht verboten. Ich frage mich, warum die CDU kein Format hat und alles mitmacht.

  36. 61.

    "Aktuell werden in Brandenburg 610 Personen mit einer bestätigten Covid-19- Erkrankung im Krankenhaus behandelt, vor zwei Wochen waren es 454"
    Alleine dieser Satz zeigt,dass die Ministerin untragbar ist. Aber ihre Kollegin in Berlin nimmt sich da auch nichts.

  37. 60.

    Mit Verlaub, aber wer hier allen Ernstes "Leerdenker Blödsinn" schreibt, aber vermutlich Leerdenkerblödsinn meint, darf nicht erwarten, irgendwie ernst genommen zu werden.
    Daher ist es auch völlig überflüssig, sich inhaltlich mit Ihrer restlichen Aneinanderreihung von - für Sie wahrscheinlich negativ besetzten - Phrasen (Text kann man das nun wirklich beim besten Willen nicht nennen, sorry) auseinander zu setzen.
    Zum Thema des Artikels: Die Maskenpflicht war noch nie sinnvoll, geschweige denn wirksam. Also kann sie weg.
    Ich sage ausdrücklich nicht, dass Masken nicht schützen (können), nur die Pflicht, eine zu tragen, kann und wird nie funktionieren.
    Wenn eine Gesundheitsministerin aus Brandenburg aktuell als Begründung, schon neben die Trickkiste des Infektionsschutzgesetzes greifen muss, darf man getrost davon ausgehen, dass die Dame genau weiß, dass die Maskenpflicht gescheitert ist.

    Beste Grüße

  38. 59.

    Die Aussagen von "Newcomer" halte ich für völlig zutreffend. Sachsen-Anhalt ist in vielen Bereichen vergleichbar mit Brandenburg. Andere Länder und auch Bayern ließen bzw. lassen die Maske fallen. Eine Maskenpflicht mit anderen Infektionsmöglichkeiten zusätzlich zu begründen, ist aus meiner Sicht dreist. Die normale Mitwelt ist kein Hochsicherheitslabor, war es nie und wird es auch nie sein! Das Immunsystem ist bei vielen durch die Maske nicht mehr trainiert. Für mich diese nur noch freiwillig!

  39. 58.

    Also im ÖPNV tragen bis heute weiterhin die meisten Fahrgäste ihre Maske, bis auf einige Id...eologen, die glauben, es gäbe ein Grundrecht auf Ordnungswidrigkeiten.

  40. 56.

    Ein gern gebrauchtes Märchen. Tatsächlich wird in vielen asiatischen Städten auf Grund der exorbitanten Luftverschmutzung Maske getragen. So in Peking oder Delhi. Mit Freundlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

  41. 55.

    "Durch die Hygienemaßnahmen und die eingeschränkten Kontakte waren letzten Herbst weniger Leute erkrankt,"
    Genau darin liegt das Problem der derzeit hohen Infektionen - das Immunsystem vergisst/Verlernt mit der Zeit (ähnlich wenn man eine Fremdsprache nicht mehr spricht vergisst man die Aussprache, die Vokabeln usw.).

    https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/pandemie-immunitaet-kinder-rsv-101.html

    Ein Auszug hieraus: "Dass es gerade so viele Kinder trifft, liegt auch an den Vorsichtsmaßnahmen während der Corona-Pandemie, meint Kinderarzt Kobbe. Er spricht von einer "immunologischen Lücke": Weil das Immunsystem vieler Menschen in den letzten zwei, drei Jahren durch Maske tragen und Social Distancing weniger Erreger gesehen habe, sei es nicht trainiert worden, nicht durch milde oder asymptomatische Infektionen "immunologisch bei der Stange" gehalten worden."

    Noch Fragen?

  42. 54.

    Wieso tun sie eigentlich so als hätte jemand vor ihnen das Tragen einer Maske zu verbieten? Sie müssen sich nicht an eine evtl nicht mehr existierende Pflicht halten - sie können, dürfen und sollten eine tragen wenn sie das für nötig halten! Ich mach das auch so, werde das in der überfüllten S-Bahn wohl auch beibehalten - aber spätabends als fast einziger Fahrgast im Bus fühle ich mich von solchen Pflichten ein nur verars***!
    Und genau so etwas führt zur allg Ablehlnung!

  43. 53.

    Was nützt eigentlich eine Maskenpflicht im ÖPNV, wenn das Veweigern keinerlei Konsequenzen hat?
    Vielleicht ist es klüger, eine(dringende) Empfehlung auszusprechen, die dann vielen wohl auch eingehalten würde. Es fahren zunehmend besonders jüngere ohne Maske, besonders im Berufsverkehr scheint das immer mehr normal zu werden. Oder man trägt die Maske so schlampig, dass es keinen Effekt hat.




  44. 51.

    "Durch die Hygienemaßnahmen und die eingeschränkten Kontakte waren letzten Herbst weniger Leute erkrankt, das holen die Leute durch fehlende Hygienemaßnahmen und die vielen Kontakte einfach nach."

    Möchten Sie mit der Aussage ein Plädoyer halten für Maske und Kontaktbeschränkungen auf ewig? Natürlich gibt es jetzt Nachholeffekte. Die werden aber umso stärker ausfallen, je länger man noch wartet, wieder normale Bedingungen zu schaffen.

  45. 50.

    Asiatische Länder? Ah ja… Sie wissen schon, wie groß Asien ist oder?

  46. 49.

    Dazu möchte ich auch noch etwas beitragen.....wir haben hier im Mietshaus eine Asiatin zu wohnen die stets bemüht ist perfekt auszusehen. Sie rug auch schon eine Maske als das Wort CORONA noch nicht geboren war, aber sie trug z.B. eine Maske weil sie einen Pickel im Gesicht hatte und sie fand es daneben SO ihr Gesicht zu zeigen.

  47. 48.

    Einknicken vor Leerdenkern…. Es ist schon anmaßend ein solches „Urteil“ zu fällen.
    Trifft das auch auf alle anderen Länder zu die schon vor Monaten die Maskenpflicht abgeschafft haben … und das teilweise nicht nur im ÖPNV sondern überall.
    Der Europäische Gedanke lebt…. Solange sich alle nach den Regeln der Deutschen richten.

  48. 47.

    Nicht nur in Japan, die Menschen in asiatischen Länder sind sowieso viel freundlicher und rücksichtsvoller. Außerdem sagt ihnen ihr Verstand, dass man sich vor Erkältungen und andere Viren schützen sollte.
    In Deutschland sind nicht alle mit Verstand gesegnet …

  49. 46.

    Was ist bloß so aber daran, einmal liebgewonnene Traditionen loszulassen? Lasse man doch Masken tragen, wer das möchte, und die in Ruhe, die das nicht möchten! Es werden wohl stetig neue Argumente bemüht, warum wir uns und andere weiter vor irgendetwas mittels Maske schützen sollen, dabei erleben wir gerade die Quittung übertriebenen Abschottens gegen Umweltkeime und überzogener Hygienespleens... Was erreichen wir damit?

  50. 45.

    Eben. Deutschland ist eher die Ausnahme. Und leider hinken Berlin und Brandenburg in Deutschland hinterher. Eine Einschränkung der Grundrechte nun mit Hinweis auf die normale Grippe zu begründen ist erschreckend. Selbst China merkt dass Null COVID nicht funktioniert.

  51. 44.

    "Maske ab, Luft rein, Immunsystem arbeiten lassen! "

    Das ist völliger Leerdenker Blödsinn von irgenwelchen Telegramkanälen. Die Mehrheit und meine Wenigkeit halten uns lieber an die Wissenschaft.

    Durch die Hygienemaßnahmen und die eingeschränkten Kontakte waren letzten Herbst weniger Leute erkrankt, das holen die Leute durch fehlende Hygienemaßnahmen und die vielen Kontakte einfach nach.

  52. 43.

    "Da sind die Rechtspopulisten vor den Leerdenkern eingeknickt, dümmer geht es nicht mehr."
    Möglicherweise gibt es aber auch einfach Argumente dafür. Könnte ja immerhin sein.
    Und Leute als dumm zu bezeichnen, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen, ist eigentlich ziemlich dumm. :-)))
    Sie können ja trotz andersartiger Meinung ein sehr kluger Mensch sein, wie sollte ich mir darüber ein Urteil anmaßen?

  53. 42.

    " In Japan sind Masken um Winter gang und gäbe, nur wir in Deutschland sind zu eigensinnig dafür."
    Nur wir in Deutschland? Da ist Ihnen aber dieses Jahr schon eine Menge entgangen... :-)

  54. 41.

    " 'Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung steigt spürbar.' In dieser Situation sei es wichtig, besonders Menschen mit einem hohen Risiko besonders zu schützen."
    Fein, irgendeine Atemwegserkrankung ist ja immer. Also ab jetzt immer Maske!
    Dann entfällt auch jeder Zwang, das mal noch irgendwie begründen zu müssen... :-)

  55. 39.

    Komisch, meine Frau und ich waren in der Woche vor Pfingsten (Ende Mai 22) in Wien. Da war Maskenpflicht im ÖPNV und an Bord von Astrian Airlines. Für die Anderen: Ja, ich fliege. Auto-keine Lust, Bahn zu lang und zu teuer. Flug eine Stunde.

  56. 38.

    In den Karnevalshochburgen darf man bis Aschermittwoch Masken tragen.
    Anscheinend sind die Narren jetzt auch dort, man sie nicht vermutet!

  57. 36.

    Weshalb hat das was mit rechtspopulistischen Menschen zu tun? Erläutern Sie der Menschheit Ihre Erfahrungen und Studien, was das mit "rechts" und leerdenken zu tun haben soll. Sicher werden Sie nahezu keine Argumente liefern können, außer komplett irrsinniger und haltloser Phrasen.

  58. 35.

    Sicher ein Grund, dass Menschen ihrer Sorte, besser dorthin auswandern sollten, als hier weiterhin Nonsens zu verbreiten.

  59. 34.

    Wir leben aber in Deutschland, wo es nicht üblich ist und wo die Maskenpflicht nur eingeführt wurde, als eine unten vielen Maßnahmen, um die kritische Infrastruktur zu schützen. Warum gibt es noch diese Diskussionen in Deutschland?! Unfassbar! Langsam habe ich wirklich Angst, dass es immer so wird - ohne kritische Stimmen von den Medien und von der Justiz.

  60. 33.

    Soll doch einfach jeder für sich entscheiden , ob er eine Maske trägt oder nicht. Diese Entscheidungen von höherer Stelle nerven einfach bloß noch.

  61. 32.

    Das ist keine These. Das ist einhellige Auffassung unter Juristen. Die Maske hindert u.a die freie Entfaltung der Persönlichkeit und mittelbar die Kommunikation.

  62. 31.

    Auch für Sie noch einmal: Es gibt dazu ein ausführliches Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, da steht u.a. dass hier in mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit und mein Recht auf körperliche Unversehrtheit eingegriffen wird.
    Einfach mal googeln.

  63. 30.

    Servus aus Österreich
    Maske Pflicht seit April 22 schon weg

  64. 29.

    Das gilt wohl eher für die Politiker, die die Maskenpflicht abschaffen wollen. Im Diestwagen sind diese Menschen nämlich geschützt vor anderen, denen
    Vorsicht und gegenseitige Rücksicht anscheinend egal sind.

  65. 28.

    Hätte nie gedacht, daß ich das doch eher unbedeutende Land Sachsen-Anhalt für seinen Mut und Entschlossenheit, ENDLICH wieder Sachpolitik zu machen, loben muß. Das ich das noch erleben darf! Ein Hoch auf den Föderalismus. Bitte unbedingt nachmachen. Freue mich schon, wie ein Schnitzel, auf Donnerstag früh, auf die Fahrt, mit dem Bus, zur Arbeit.

  66. 27.

    Also Japan = die Welt trägt im Winter Maske nur die Deutschen machen dies nicht.
    Sie können sich gern mal informieren, warum dort so viele Maske tragen, im übrigen auch Nachts im Bett.
    Unter anderem ist dort das Aussehen das Wichtigste …. Darum trägt man gern Maske wenn man es nicht geschafft hat sich zu schminken…. Einer von vielen Gründen.

  67. 26.

    Und dann wundert man sich über den hohen Krankenstand, besonders bei Kindern. Maske ab, Luft rein, Immunsystem arbeiten lassen!

  68. 25.

    Vom Rücksitz des Dienstwagens aus fällt es leicht, die Maskenpflicht in Bus & Bahn immer weiter zu verlängern. Über die Häfte der Fahrgäste in Bus & Bahn entschieden das Thema allerdings längst für sich. Ich auch!

  69. 24.

    Sagen wir's mal so: Wer Rücksicht nimmt und in bestimmten Situationen oder Witterungen ne Maske trägt um sich und andere zu schützen, hat meinen großen Respekt. Wer meint, sich wegen einer Maske um irgendeine Freiheit gebracht zu sehen, soll zusehen, darf aber kein Mitleid erwarten, wenn es denjenigen irgendwie auch immer trifft; was ich jedoch wirklich niemandem auch je wünschen würde.

  70. 23.

    "Nun ist es soweit, in Sachsen-Anhalt fällt die Maskenpflicht am kommenden Donnerstag und in Bayern am kommenden Samstag. "

    Da sind die Rechtspopulisten vor den Leerdenkern eingeknickt, dümmer geht es nicht mehr.

  71. 22.

    Ich werde auch weiterhin an der Maskenpflicht festhalten, da wo viele Menschen zusammenkommen, in den Öffis auf jeden Fall und überall da, wo es mir mein „Immunsystem“ empfiehlt. Man kann ja hier in den Kommentaren lesen, wovor und vor wem man sich schützen sollte, den Rücksichts- und Ahnungslosen.
    Ich habe keine Angst vor Euch und Euren Bazillen, ich will sie einfach nicht haben!

  72. 21.

    "Nun ist es soweit, in Sachsen-Anhalt fällt die Maskenpflicht am kommenden Donnerstag und in Bayern am kommenden Samstag. "

    Da sind die Rechtspopulisten vor den Leerdenkern eingeknickt, dümmer geht es nicht mehr.

  73. 20.

    Sie hören mal lieber auf zu saufen. Solchen Blödsinn kann man doch nüchtern garnicht schreiben.

  74. 19.

    "Neben Corona sind Grippe und RS-Virus heftig unterwegs. Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung steigt spürbar."
    Aha, durch die Grippewelle 2017/2018 starben ca. 25 000 Menschen und 1995/96 ca. 32 000 in Dtschl.!
    Maske tragen gab es nicht, aber dafür jetzt in Brandenburg?
    Im IFSG steht aber nix von Influenza/RSV...

  75. 18.

    Interessante These! Aber welches Grundrecht wird durch das Tragen einer Maske denn eingeschrieben?

  76. 17.

    Das Ganze wird doch immer seltsamer. Jetzt ist es nicht mal mehr Corona, sondern die Lage im Allgemeinen. Das heißt auf Deutsch, Berlin würde gerne jeden Winter jetzt so weiter machen aber was rege ich mich überhaupt auf. Ich fahre sowieso nur Auto bzw. gehe zu fuß und im Flugzeug benötigt man sie ja auch nicht mehr.

  77. 16.

    Was Frau Nonnemacher von sich gibt ist unglaublich. Jetzt ist es Corona und Grippe....und irgendwann ist nur noch die Grippe und dann tragen die Brandenburger immer noch Maske.

  78. 15.

    Jetzt dient schon die Grippe als Begründung für die Maskenpflicht? Sich allgegenwärtigen Keimen _nicht_ auszusetzen - sei es durch Maske, übertriebene Hygiene oder Isolation - ist meines Erachtens schädlich. Wir alle haben ein Immunsystem, das von der Natur über Jahrmillionen entwickelt wurde. Wissenschaftler verstehen heute einen kleinen Bruchteil davon. In diesem erfahrenen Immunsystem sind schon viele Pandemien und mögliche Reaktionen darauf eingespeichert. Wenn eine Maske für die Allgemeinheit was brächte, da bin ich mir sicher, hätte die Natur an irgendeiner Stelle etwas Derartiges hervorgebracht.

    Mittlerweile glaube ich fast, es macht den Politikern Freude, Macht über uns auszuüben. Selbst Herr Drosten ist anscheinend verstummt.

  79. 14.

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass die Corona-Schutzverordnung plötzlich auf andere Erkrankungen wie RS-Virus, Grippe usw. ausgeweitet wird. Ist es möglich, dass die Ministerin ihre letzte Machtfülle nicht wieder abgeben will? Das ist eine Frage, die der RBB mal der Ministerin stellen sollte. Vor Corona gab es bei den obigen Erkrankungen auch keine Maskenpflicht.

  80. 13.

    Na wenn Frau Nonnenmacher das heute so verkündet, dürfte das mit der Maskenpflicht in Brandenburg nächste Woche vorbei sein...

  81. 12.

    Das ist eine wirklich überzeugende Argumentation der Gesundheitsministerin. Richtig so. Niemand, der vernünftig ist, schert sich um RAFDP.

  82. 11.

    Nicht nur in diesen Momenten bin ich sehr dankbar für unsere umsichtige und rational denkende Gesundheitsministerin, die dem populistischen Freiheitsruf etwas entgegensetzt. In Japan sind Masken um Winter gang und gäbe, nur wir in Deutschland sind zu eigensinnig dafür.

  83. 10.

    Nun ist es soweit, in Sachsen-Anhalt fällt die Maskenpflicht am kommenden Donnerstag und in Bayern am kommenden Samstag. Da fragt man sich warum macht es nicht ganz Deutschland, dda fährste mit dem Bus von Brandenburg nach Sachsen- Anhalt rein Maske runter und wieder zurück Maske auf, dass ist kompletter Blödsinn.

  84. 9.

    Völlig klar, das die Frau Nonnemacher, Mitglied der Grünen Verbotspartei, an der Maskenplicht festhalten will. Wer schützt UNS eigentlich vor Diesen Ideologen?

  85. 8.

    Politiker sollten erkennen, wenn Maßnahmen aus Zweifel am Zweck von vielen Menschen nicht mehr anerkannt werden. Ich beobschte vermehrt, dass Nutzer der Öffis die Maske nicht mehr tragen und es wird auch kaum noch darauf aufmerksam gemacht. Politik macht sich unglaubwürdig bis lächerlich, wenn sie darauf nicht reagiert. Gut, Frau Nonnemacher war nie als besonders sensibel und volksnah bekannt. Nicht wundern, wenn es viele Menschen nicht mehr schert, was Politiker entscheiden. Selbst schuld.

  86. 7.

    Es wird Zeit die den Menschen ihre Rechte zurück zu geben, anstatt ständig auf etwas kommendes zu verweißen, dass eintreten kann aber nicht muss. Das der Herr Lauterbach dabei auch schon oft falsch lag ist offenkundig!

  87. 6.

    Nun wird es aber langsam echt willkürlich. Die Grippe als Grund mit anzuführen ist einfach daneben.

  88. 5.

    Was machen eigentlich unsere Gerichte? Warum kommt Bayern jetzt ohne Masken und Isolation aus, während hier Einschränkungen der Grundrechte weiterhin notwendig sind? Müsste nicht dem letzten auffallen, dass hier eine juristische Neubewertung erforderlich ist? Dänemark, die Schweiz, Niederlande... überall kommt man teils seit fast einem Jahr ohne aus. Aber Berlin und Brandenburg sind die letzte Bastion der ffp2?

  89. 4.

    Einige warnten schon vor geraumer Zeit davor, dass es einen Verstetigungseffekt geben könnte bzw. wird.
    Es ging mal um Schutz vor Corona, jetzt wird es nach und nach auf andere Atemwegserreger ausgeweitet....

    Zitat:

    "Zudem sei man derzeit mitten in einer Infektionswelle, warnte Nonnemacher. "Neben Corona sind Grippe und RS-Virus heftig unterwegs. Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung steigt spürbar."

    Und ich kann es nur immer wieder betonen, die Politik muss nicht die Maßnahmen begründen, sondern die Einschränkungen und soweit ich weiß, steht im IFSG nichts von Influenza oder RSV...

  90. 3.

    Typisch, wo Grüne regieren, gibt es Zwang und Verbote.

  91. 2.

    Weil die Kinder sich unterienander mit RSV anstecken, sollen jetzt alle andern überall Masken tragen? Hä?

  92. 1.

    Ist das weglassen von Fakten eigentlich eine Lüge oder gehört das zum Berufsbild von Politikern?
    „Aktuell werden in Brandenburg 610 Personen mit einer bestätigten Covid-19- Erkrankung im Krankenhaus behandelt,“
    Wegen was werden die denn behandelt, denn Corona ist es nicht…. Was schon zig mal von allen möglichen stellen eingeräumt wurde.

Nächster Artikel