Deutlich mehr Corona-Infektionen - Brandenburg meldet mehr als 500 neue Fälle - Inzidenz bei knapp 90

Mi 17.03.21 | 12:06 Uhr
  51
Archivbild: Eine DRK-Mitarbeiterin demonstriert am 16.11.2020 vor dem Zelt in der neu eröffneten Corona-Teststation im Foyer der Metropolishalle des Filmparks Babelsberg die Prozedur des Abstrichs für einen Corona-Test. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

So wie ganz Deutschland verzeichnet auch Brandenburg einen deutlichen Anstieg von Corona-Infektionen. Die landesweite Inzidenz nähert sich der 100er-Marke. Im Elbe-Elster-Kreis dürften derweil schärfere Maßnahmen unmittelbar bevorstehen.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Brandenburg deutlich angestiegen. Innerhalb eines Tages seien 514 neue Fälle registriert worden, meldete das Gesundheitsministerium am Mittwoch. Am Vortag waren es 128 und vor einer Woche 305 Neuinfektionen. Zugleich liegt die Zahl der Neuinfektionen damit so hoch wie seit dem 1. Februar nicht mehr. An diesem Tag hatte Brandenburg 538 Neuinfektionen registriert.

Inzwischen liegen vier Landkreise und die Stadt Cottbus über der kritischen Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche. Ab diesem Wert sollen in den Regionen Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Landesweit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich von 79,9 am Vortag auf 89,0. Es gab 20 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

Elbe-Elster steht knapp vor der 200er-Marke

Die höchste Inzidenz wird im Landkreis Elbe-Elster mit 198,4 verzeichnet. Ab einem Wert über 200 an drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen in den Landkreisen die jüngsten Lockerungen zurückgenommen werden. Das betrifft unter anderem die Öffnungen von Einzelhandel und Museen unter Auflagen sowie den Wechselunterricht zwischen der Schule und zu Hause in den weiterführenden Schulen. In den vergangenen Tagen hatte sch der Landkreis Elbe-Elster gegen schärfere Maßnahmen entschieden, obwohl schon da die Inzidenzzahlen weit über 100 lagen. Das hatte zu Diskussionen mit der Brandenburger Landesregierung geführt.

Die Zahl der aktuell Erkrankten stieg in Brandenburg um 189 auf 3.926. Davon werden 331 Patienten (sieben mehr als am Tag zuvor) stationär in Krankenhäusern behandelt, darunter 87 auf Intensivstationen. 72 von ihnen müssen beatmet werden (zwei mehr als am Vortag).

Bei Impfungen ändern sich die Verantwortlichkeiten

Bislang wurden knapp 243.500 Brandenburger gegen das Coronavirus geimpft, davon gut 82.000 bereits zwei Mal. Die Impfquote liegt im Land bei 7,7 Prozent. Nur in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (jeweils 7,6 Prozent) liegt sie noch niedriger.

Um den Impfungen in Brandenburg einen Schub zu verleihen, ändern sich innerhalb der Landesregierung die Zuständigkeiten: Das Innenministerium übernimmt die Koordination des Impfgeschehens im Land. Dort wird kurzfristig ein neuer Krisenstab gebildet, in den das "Projektbüro Impfen" aus dem von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) geführten Gesundheitsministerium integriert und alle Impfzuständigkeiten gebündelt werden.

Bei Lockerungen, die nächste Woche bei einer landesweiten 7-Tage-Inziidenz von unter 100 möglich gewesen wären (beispielsweise die Öffnung der Außengastronomie und von Kultureinrichtungen unter Auflagen sowie mehr Kunden im Einzelhandel) tritt die Brandenburger Landesregierung auf die Bremse. Schulen sollen offen bleiben, aber die Schüler sollen sich häufiger testen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 17.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Anfang Herbst hatte ich in einem Kommentar geschrieben
    "Heute wird ein Gesundheitsamt in einem anderen Blog zitiert, die richtigerweise die Pendler und den Tagestourismus als Ursache ausmachen. Auch diese Hinweise wird unsere Landesregierung ignorieren. In spätestens 10 Tagen ist Brandenburg rot - tiefrot auf der Coronakarte."
    Die Prognose ist eingetreten, leider. Jetzt könnte man darauf stolz sein, bin ich aber nicht.
    Dafür habe ich eine neue Prognose. In spätestens 3 Wochen wird Brandenburg als Bundesland durch das RKI zum Risikogebiet erklärt. Was wird dann passieren? Ich weiß es nicht, aber ich weiß eins. Müller wird nicht lange fackeln. Einen Warnschuss hat er abgegeben, der nächste sitzt.

  2. 50.

    und die Grüne Gesundheitsministerin ist immer noch im Amt trotz dem Impfdesaster. Aber Hauptsache man hat das richtige Parteibuch.

  3. 49.

    Das ist aber nett das Sie so aufmerksam sind. Aber in Quarantäne befinde ich mich schon seit März 2020.

  4. 48.

    Wenn es nur die ?-Taste wäre, die klemmt - Nein, mir stellen sich viele Fragezeichen. Man kann vieles weg argumentieren. Was soll das mit den Inseln? WARUM fangen WIR nicht endlich an, diese paar Super-Länder 1:1 zu kopieren, dann könnten wir auch zu den Corona-Weltmeistern gehören (obwohl wir das offensictlich NICHT wollen). // Spaß am Rande: Warum soll es nicht mehr DIE VIREN heißen? >>Weil jetzt NUR noch "Die Vir*innen" sagen darf !!

  5. 47.

    Viel Spaß in Israel...und nicht vergessen wenn Sie wieder aus dem Urlaub zurück kommen, begeben Sie sich bitte in Quarantäne...

  6. 46.

    Na ja, hat auch was gutes, konnte meine Schwiegermutter in Bayern schon ein Jahr nicht sehen.

  7. 45.

    "Wo dran soll das liegen??????" Ihre ? Taste klemmt! ;-)
    Einige Länder sind Inseln, andere haben Erfahrungen mit einer Epidemie und waren besser vorbereitet.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-sars-china-taiwan-singapur-hongkong-suedkorea-1.4845234
    Auch in Europa und Dtschl. haben Wissenschaftler schon lange vorher gewarnt das ein Corona Virus irgendwann
    Probleme bereiten wird aber leider wurde ihnen nicht zugehört. Vorsorge? Fehlanzeige! Jetzt haben wird den Salat.
    Nun hilft nur noch das impfen.....aber das klappt auch nicht. :-(

  8. 44.

    echt jetzt wa? Und wenn die bürger so perfekt waren, wieso bitteschön gibt es dann Länder in denen die Fallzahlen ein VERSCHWINDEND KLEINER BRUCHTEIL dessen sind, was in Deutschland abgeht? Wo dran soll das liegen??????

  9. 43.

    Jetzt ists egal > na denn rein in den absoluten maximalen Mega-Gau (Corona-Versagen=Goldmedaille, KLimaveränderung Silbermedaille)

  10. 42.

    WO? Der Ort steht in der oberen Zeile. Wer lesen kann ist besser dran.

  11. 40.

    Dafür können Sie aber nun nicht die User*innen hier verantwortlich machen. Beschwerden bitte an Frau Merkel.
    Seien Sie doch mal ehrlich, ein jeder der hier schreibt hat doch irgendwie die Nase voll und hat seine Träume und Sehnsucht nach ein bisschen Freiheit.
    Und die haben Sie auch. Ich wünsche Ihnen und Ihre Mutter alle Gute.

  12. 39.

    " Das sehe ich anders. "

    ich auch, und speziell in der aktuellen Situation ist der Mangel an Impfstoff DAS Desaster. Auf TS.de ist zu lesen ,dass
    " die Vakzine sind knapp. Die EU-Kommission will notfalls ein schärferes Ausfuhrverbot verhängen, etwa gegen Großbritannien. "
    wie kann die EU ein Ausfuhrverbot verhängen für nicht vorhandenes Vakzin, und sollte es doch vorhanden sein muß es in der EU bleiben

  13. 38.

    Na dann guten Flug, erholt euch gut, geniest das schöne Wetter und die freundlichen Menschen. Wir halten hier die Stellung und lassen uns nicht unterkriegen
    Statt der Karte vielleicht hier ein Gruß, auf dieser Plattform? Oder lieber doch nicht. Man bekommt dann wieder nur das ganze Elend vor Augen.

  14. 37.

    " Schulen sollen offen bleiben, "

    die seien keine Pandemietreiber hieß es , und der rbb hat kürzlich berichtet, dass Schulen u. Kitas in Stahnsdorf u. Fürstenberg wegen Coronaausbruch geschlossen wurden. Auch diese Eirichtungen werden bei steigender Inzidenz wieder schließen müssen , aber es wird immer wieder versucht, ( dazu gibt es einen passenden Spruch von A.Einstein )

  15. 36.

    Sie haben das unverzichtbare Pflegepersonal nicht erwähnt, und gerade da sieht es duster aus . Etliche haben angekündigt wegen permanenter Überlastung ihren Beruf nicht weiter ausüben zu wollen

  16. 35.

    Sie unterstellen dem Nutzer @vorort Unwahrheiten zu verbreiten und fordern ihn auf "Logen Sie sich besser aus."
    Ich wohne in PM. Da ist NICHTS.
    https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/die-corona-lage-in-potsdam-mittelmark-vorerst-keine-schnelltests-im-landkreis/26986346.html
    Der Landkreis bittet lt. "pnn" die Bürger von Nachfragen abzusehen. Und jetzt fordere ich sie auf, sich auszuloggen.

  17. 34.

    Richtig, habe umgebucht. Für Israel besteht kein Einreisverbot nur in den Palästinensischen Gebieten.
    Bitte richtig informieren und dann meckern.
    Viel Spass hier mit täglichen Meldungen; Corona, Fallzahlen Impfen, Zahlen, Lockdown ohne Ende.

  18. 33.

    Nächste Woche hat unsere Mutter ihren 88 Geburtstag, den zweiten im Lockdown. In diesem Alter, rechnet man immer damit, daß es der letzte ist,. NIX mit Party nicht mal einen Impftermin kriegen wir für sie. Uns ist zum heulen und hier dreht sich alles nur um Lockerungen und Reisen. Beschämend!

  19. 32.

    Haben Sie umgebucht? Gestern war es noch Kuba.....Nehmen Sie lieber Kuba, in Israel besteht ein Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden

Nächster Artikel