Ärzte fürchten Ansturm auf Praxen - Impfreihenfolge aufgehoben - Geduld ist gefragt

Mo 07.06.21 | 17:06 Uhr
  60
Symbolbild: Patienten werden im Corona-Impfzentrum Messe Berlin zum Impfen geleitet. Dort arbeiten unter anderem Helfer der Malteser und der Bundeswehr. (Quelle: dpa/C. Soder)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.06.2021 | Holger Rostek | Bild: dpa/C. Soeder

Seit diesem Montag ist deutschlandweit die Priorisierung bei Corona-Impfungen aufgehoben. Auch in Berlin und Brandenburg kann sich jetzt theoretisch jeder impfen lassen. In der Praxis ist weiter viel Geduld gefragt, während in Brandenburger Impfzentren noch Termine frei sind.

Die Priorisierung bei Corona-Impfungen ist seit Montag bundesweit aufgehoben. Nun können sich grundsätzlich alle hierzulande lebenden Menschen ab zwölf Jahren impfen lassen. Auch in Berlin und Brandenburg kann sich jetzt jeder um einen Impftermin bei einem Arzt oder in einem Impfzentrum bemühen, unabhängig von Alter und potentiellen Vorerkrankungen.

Freie Termine in Brandenburger Impfzentren

Die Kassenärztliche Vereinigung in Brandenburg (KVBB) riet vorab dazu, Termine bei Impfzentren im Land wahrzunehmen. In den Arztpraxen herrsche große Nachfrage. Schneller an einen Termin könne man derzeit in Impfzentren kommen, dort gebe es noch einige Kapazitäten, sagte KVBB-Vizechef Holger Rostek am Montag dem rbb.

Die dort verfügbaren Termine erklärt er sich nach eigener Aussage mit dem Sommerwetter, mit der sinkenden Inzidenz und mit dem Wegfall der Testpflicht für die Außengastronomie: "Von daher sagen jetzt vielleicht viele, dann lass ich mich eben später impfen, oder ich frage lieber bei meinem Hausarzt nach, bevor ich weit ins nächste Imfzentrum fahren muss", so Rostek.

Kalayci bittet Berliner um Geduld

Der Zeitpunkt der Priorisierungsaufhebung sei richtig, sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im Vorfeld. "Besser wäre natürlich, wenn es mit mehr Impfstoff einherginge. So eröffnen sich nur begrenzte Spielräume für Impfangebote in den Impfzentren." Hier könnten rund 130.000 zusätzliche Erstimpfungstermine freigeschaltet werden.

Kalayci bat die Berlinerinnen und Berliner zudem noch um Geduld. Termine können laut Verwaltung über das Online-Portal des Landes Berlin oder die Impfhotline gebucht werden.

Betriebsärzte beginnen zu impfen

Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung bittet wegen des begrenzten Impfstoffs um Geduld. Es sei nach wie vor nicht genügend Impfstoff geliefert worden, um alle impfen zu können. Er rechne mit einem "Ansturm auf die Praxen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Alle werden geimpft werden - und das so schnell wie möglich. Aber nicht alle auf einmal", so Gassen. Obwohl die Mengen an verfügbarem Impfstoff kontinuierlich zunähmen, seien die Vakzine immer noch zu knapp. Zudem hätten die Zweitimpfungen weiter Vorrang.

Am Montag stiegen auch die Betriebsärzte voll in die Corona-Impfkampagne ein. Der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte, Wolfgang Panter, dämpfte allerdings auch die Erwartungen und verwies ebenfalls auf Impfstoffmangel.

In Berlin war Mitte Mai die Priorisierung bereits etwas aufgeweicht worden. Impfwillige können sich seitdem unabhängig von Alter oder Vorerkrankungen in Hausarztpraxen um Impftermine bemühen. Haus- und Facharztpraxen dürften aber nur von der vorgeschriebenen Reihenfolge abweichen, wenn sie ihre Impfdosen nicht für priorisierte Gruppen verbrauchen könnten, erklärte der Senat.

20,7 Prozent der Deutschen vollständig geimpft

Die Bundesländer müssen sich nicht zwangsläufig an die Aufhebung halten, sie können auch abweichende Vorgaben machen. Entsprechend wollen einige Bundesländer an der Reihenfolge, zumindest in den Impfzentren, festhalten. Das gilt etwa für Hamburg, Bayern und Schleswig-Holstein. In den Arztpraxen kann sich dagegen jeder um einen Impftermin bemühen, Alter oder mögliche Vorerkrankungen spielen dann keine Rolle mehr.

Die Impfkampagne in Deutschland hatte Ende vergangenen Jahres begonnen. Zunächst waren Menschen über 80, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal an der Reihe. Unter anderem werden auch chronisch Kranke mit erhöhtem Risiko für einen schweren und tödlichen Verlauf bevorzugt geimpft.

Inzwischen hat mehr als ein Fünftel der Menschen den vollen Impfschutz gegen das Coronavirus erhalten. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Montag sind 21,3 Prozent der Deutschen vollständig geimpft. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schrieb am Freitag auf Twitter: "Dank dieses Fortschritts können wir ab Montag die Priorisierung aufheben - auch wenn wir noch einige Wochen Geduld miteinander brauchen, bis alle, die wollen, geimpft sein werden."

Je nach Bundesland variiert laut RKI die Impfquote. In Brandenburg läuft die Impfkampagne am langsamsten. Dorthin wurden bisher aber auch die wenigsten Impfdosen geliefert. Nun wurden 29.000 zusätzliche Dosen versprochen.

Sendung: Inforadio, 05.06.2021, 10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    Bei dieser Aufhebung der Priorisierung fällt mir nur folgendes ein: "Freibier für alle!" Leider ist das Bier alle....

  2. 59.

    Sie versuchen gerade die Sündenbock-Taktik. Ist aber unangebracht und bringt nichts. Reflexion bringt einen zurück zu Fairness und Realität.

  3. 58.

    Ich glaube eher, Ellen ist entrüstet, dass sie als Prio 3-Kandidat von ihrem Arzt nicht sofort einen Termin bekommt. Wobei das höchstwahrscheinlich an der begrenzten Menge des vorhandenen Impfstoffs als an ihrem Status liegt.
    Kann natürlich auch direkt an ihrem Arzt liegt. Deshalb sollte man den in dem Fall berechtigten Vorwurf aber nicht auf die ganze Ärzteschaft ausdehnen. Ich stufe Ellens Beitrag eher unter "von Emotionen beherrscht" ein.

  4. 57.

    Politik hat es geschafft, dass die Menschen sich selbst überlassen um einen Impftermin betteln gehen. Das erweckt kein Vertrauen, aber es ist Urlaubszeit, Politiker gehen in die Sommerpause, die Verantwortung wurde delegiert. Mich hätte gefreut, wenn es keinen Neid und Kampf um Impftermine geben würde, politisch hätte man das anders gestalten können.

  5. 56.

    Wenn Sie an der Ethik der Ärzteschaft generell zweifeln, dann haben Sie ein ernsthaftes Problem. Ich hoffe für Sie, dass Sie nie krank werden und wenig mit Ärzten zu tun haben werden.

  6. 55.

    Stimmt, das gilt besonders für die, die eigentlich noch nicht an der Reihe wären und jetzt unbedingt geimpft werden müssen, jedenfalls ihrer Meinung nach.

  7. 54.

    " Aber nein es gibt keine Termine, da nur noch Zweitimpfungen erfolgen." Das stimmt seit Montag nicht mehr. Am Montag wurden ganz viele Erstimpftermine freigeschaltet. Noch gestern habe ich viele viele freie Termine für die Erstimpfung in Tegel im Juli gesehen. Ich selbst habe einen in der ersten Juliwoche bekommen, den Zweittermin im August. Vielleicht schauen Sie einfach noch einmal auf der Doctolib Seite nach? Oder rufen die Hotline an? Oben rechts am Anfang dieses Artikels finden Sie alle Möglichkeiten, einen Termin zu buchen. Viel Erfolg!

  8. 53.

    "Die Ärzte jammern nun, dass sie überrannt werden. Und doch sind sie selbst schuld, da ihnen wohl die Impfprio egal ist (...) Das Problem ist, die mangelnde Ethik der Ärzte, in dem sie die kranken links liegen lassen und nur die Drängler rannehmen"

    Wie kommen Sie denn darauf??? Was so alles an vollkommen haltlosen Theorien verbreitet werden (dürfen...)...

  9. 52.

    Lassen Sie mich vor - mein Mann ist Arzt! Ich wüsste mal gerne die Durchimpfungsquote der Arztfamilien. Und die der "Würdenträger" des jeweiligen Ortes.

  10. 51.

    In Berlin einen Termin für den Gatten? Ich habe es in Brandenburg versucht - leider immer noch ein himmelweiter Unterschied.

  11. 50.

    Es war einmal: Priorisierung und Ethik der Ärzte. Ich bin selbst Prio 3 und im Impfportal war die Termingabe frei. Aber nein es gibt keine Termine, da nur noch Zweitimpfungen erfolgen. Beim Hausarzt habe ich mich hintenanzustellen, weil es keine Prio mehr gibt. Hier sieht man, dass die Aufhebung der Prio, zum Ellenbogenprinzip führt. Die Ärzte jammern nun, dass sie überrannt werden. Und doch sind sie selbst schuld, da ihnen wohl die Impfprio egal ist. Hinzu kommt, dass Arbeitgeber noch tausende Prio 3 Beschäftigte hat welche auf eine Impfung warten. Und dass bei systemrelevanten Berufen. Ich vermute, dass ich noch bis zum Jahresende warten muss. Denn die, die in den Urlaub fahren wollen etc. lassen sich alles spritzen. Auch AstraZeneca, selbst wenn es für sie nicht empfohlen wird.
    Das Problem ist, die mangelnde Ethik der Ärzte, in dem sie die kranken links liegen lassen und nur die Drängler rannehmen.

  12. 49.

    Das mag stimmen, aber auch diese Seite muss den Server anfragen um seine Daten zu bekommen.
    Selbst probiert trotz grüner Lampe war dann in dem passenden Impfzentrum nix frei. Also auch bloß ein Würfelbecher.
    Wenn Service in Deutschland kein Fremdwort wäre, könnte man sich einfach als Impfwilliger anmelden, mit ein paar Randbedingungen (Urlaub, Arbeitszeit, Flexibilität etc) und den Rest macht ein Algorithmus und verteilt die Termine nach optimaler Auslastung, Verfügbarkeit etc.

  13. 48.

    Einfach nochmal versuchen, irgendwann klappt es. Ich habe für meinen Mann heute morgen einen Termin für übermorgen buchen können.

  14. 47.

    Bevor Sie anderen technische Unfähigkeit unterstellen, vielleicht mal kurz nachdenken. Der 2. Kommentar von bspw. Christoph direkt unter Ihrem stellt klar, WO man nach einem Termin schauen kann. Da wird nichts, aber auch gar nichts blockiert, die Seite läuft einwandfrei und zeigt NUR, wo es möglich wäre, einen Termin zu bekommen. Die Seite hat nichts mit der Seite zu tun, auf der man buchen kann. Erst wenn man auf dieser Seite ist und gezielt nach einem Termin schaut, blockiert man diesen.

  15. 46.

    " : "Dank dieses Fortschritts können wir ab Montag die Priorisierung aufheben - "

    erfreulich, aber die indische Mutante ist bereits hier angekommen, hoffentlich gibt es kein böses Erwachen , England warnt schon, nicht ohne Grund . Weltweit ist die Pandemie leider keinesfalls vorbei....

  16. 45.

    " Geduld ist gefragt "

    dieser Hinweis gilt seit Beginn der " Impfkampagne " bis heute

  17. 44.

    Dann mal ganz einfach die Hotline anrufen...Hab ich auch gemacht ging ganz schnell ohne lange Wartezeit und Probleme.... Zum Beispiel in Elsterwerda gibt es noch genügend Termine....

  18. 43.

    Stimmt - hat mich aber auch nicht wirklich interessiert; denn hier ging es ja vor allem darum, dass man mit der 116117 in Berlin keine Termine buchen kann.

  19. 42.

    2-3 Stichproben verlaufen trotz grüner Lampe schon nach der ersten Frage des eigentlichen Service im üblichen Sande.
    Kein Material oder kein Termin.
    Taugt also auch nix der Dienst.
    Meine persönliche Erfahrung nur Fleiß zählt. Handy neben sich hinlegen und immer wieder versuchen, dann klappt es tatsächlich irgendwann. Aber das kann es echt nicht sein.
    116117 wird wohl das neue Solitär als Arbeitszeitvernichtungssoftware.

  20. 41.

    Im Internet anmelden und Termin für die impfzentren in Berlin ergattern
    es kommen genug immer wieder rein schon seit dem
    Wochenende heute waren auch zahlreiche
    in Brandenburg weiß ich nicht wie es dort aussieht
    in zwei Wochen sind Ferien sollte man bedenken

  21. 40.

    Bei doclib anmelden und Termin für Berlin ergattern es kommen genug immer wieder rein schon seit dem Wochenende heute waren auch zahlreiche in Brandenburg weiß ich nicht wie es dort aussieht

  22. 39.

    Genau das frag ich mich auch schon am Wochende waren Reihenweise Termine und heute auch
    Sowieso fahren viele in 2 Wochen weg dürfte also nicht so schwer sein einen Termin zu bekommen

  23. 38.

    Kann man auch bei doclib da gibt es noch genügend Termine immer wiedercreinschauen wahrscheinlich wie es aussieht fahren Ende Juni ,Juli viele in den Urlaub und sagen deshalb ab

  24. 37.

    Oben rechts ist ein Link zum „was Sie über die Corona Impfung wissen müssen“ Artikel. Da steht alles drin. Auch, wo man einen Termin herbekommt. Inklusive der von Ihnen aufgeschriebenen Telefonnummer. Schade, dass Sie diesen Link anscheinend nicht gesehen haben.

  25. 36.

    Genau so ist es. Die ganzen „Idioten“, die ohne Bedarf nur mal schauen, um dann anderen zu sagen, es gäbe ja immer und ständig freie Termine, blockieren sehr viel. Aber leider haben manche null Ahnung von Technik. Wie am Buffet, erstmal alles auf den Teller, egal wenn was dann nicht geschafft wird. Und der nächste kann dann warten bis das Buffet aufgefüllt wird. Wer einen Termin hat oder sogar schon geimpft ist, bitte nicht auf die Seiten gehen. Jeder Zugriff auf den Server ist schon eine unnötige Belastung.

  26. 35.

    kleiner Tip: impfterminradar.de
    keine Ursache

  27. 34.

    So, eben geschaut, und das ohne einen Termin zu blocken.
    Potsdam, Elsterwerder, Schönefeld...überall gibt es Termine
    Alle habe ich jetzt nicht nachgeschaut aber bei den dreien gibt es freie Termine

  28. 33.

    45% sind bereits mindestens einmal geimpft.
    Sie gehen von 100% der Bevölkerung aus (4/5 müssen noch...) in den Ländern die mehr geimpft haben (USA, GB, Israel) stockt das Ganze bei 50/60%.
    Warum sollte das in Deutschland anders sein ? Der bisherige Anreiz ist .... man braucht dann keinen Test .... finde ich etwas dünn als Ansporn.

  29. 32.

    Sie haben aber unterschlagen, dass 45% bereits eine Erstimpfung haben, und damit auf einem guten Weg sind. Aber klar, für wen das Glas immer halb leer ist, der findet immer was zu meckern.

  30. 31.

    Für Berlin gilt die Impfhotline +493090282200 7-18 Uhr.
    Das finden Sie oben rechts hier:
    https://www.berlin.de/corona/impfen/

    Schade, dass das im Text nicht erwähnt wurde, liebe Redaktion.

  31. 30.

    1 Fünftel von 100. Fehlen 4 Fünftel. Wir haben bereits eine Woche vom Juni 2021 verbraucht. Bis zum September sind es noch etwas mehr als 3 Monate.
    Der sog. Lockdown 2020 dauerte 7 Wochen und endete mit Öffnung der Restaurants 11.5.2020. Irgendwann um die Weihnachtszeit 2020 wurde offiziell verkündet, dass mit den Impfungen demnächst begonnen wird.
    Jetzt fast 6 Monate später sind 20% geimpft. Fehlen noch 80%. Ab September 2020 stiegen die Fallzahlen wieder nach oben.
    Wie will man innerhalb von 3 - 4 Monaten 4 Fünftel der Bevölkerung impfen ? Damit dieses Land im Spätherbst / Frühwinter nicht wieder in einem weiteren Lockdown wirtschaftlich, finanziell, psychologisch politisch gesteckt wird ?

  32. 29.

    Gerade versucht für Brandenburg - schon bei dem ANSPRUCH auf den Impftermin wird geantwortet, dass keine Freien Termine in der Region (Brandenburg) vorhanden sind, Brandenburg ist aber bei impfterminübersicht "grün". Einen Vermittlungs-Code braucht man ja auch eigentlich nicht mehr, ist ja freigegeben - aber ohne Code offenbar keine Buchung? Woher bekomme ich ab heute einen code??

    Einen Termin kann man so nicht ergattern. Und bei den Hausärzten läuft seit Wochen das Band mit der Ansage, die Liste sei voll, es gäbe keinen Impfstoff.

    Wurde Ihr Anspruch auf eine Corona-Schutzimpfung bereits geprüft?
    Ja (Vermittlungscodes bereits vorhanden) Nein (Anspruch prüfen)
    ("nein" angeklickt, weil ja ab heute alles frei ist und ich keinen Impfcode habe - woher auch?)
    Es wurden keine freien Termine in Ihrer Region gefunden. Bitte probieren Sie es später erneut.

  33. 28.

    Die 116117 gilt meines Wissens bundesweit, ob man auf dieser Plattform auch für Berliner Termine buchen kann, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe dort die Termine für Impfzentren in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt gebucht.

  34. 27.

    Die Bürger sind da sehr viel gelassener als ihnen die Politik, Ärzte und Medien unter stellen.

  35. 26.

    Die Priorisierung wurde ja ohnehin nur aufgehoben, weil Wahlkampf ist.
    So kann man sich hinstellen und erklären, wie toll das doch in Deutschland läuft.

    Jetzt fehlen nur Spahn und Co. die daraus Zielerfüllung konstruieren, da ja theoretisch nun jeder ein Impfangebot bekommen kann, der sich impfen lassen will.

    Das nicht jeder einen Termin bekommt - nun das ist eben Pech auch Sicht der Politik. Aber theoretisch eben.

  36. 25.

    Wenn Leute wie Sie jeden Tag reinschauen nur um nachzuschauen, wird es nicht einfacher für die die reinschauen, um zu buchen. Jedesmal wenn Sie einen Termin sehen ist dieser für 10min blockiert für die Vermittlung. Also bitte nur gucken, wenn man wirklich Bedarf hat.
    Und ja es gibt viele Menschen die auf Arbeit wirklich arbeiten und nicht ständig am Handy nach Terminen betteln können.

  37. 24.

    Ich nehme alles zurück, was ich zuvor gesagt habe. Heute morgen um 8:30 Uhr online nachgeschaut, viele Impftermine vorhanden. Buchung: Termin zur Erstimpfung Anfang Juli, Termin zur Zweitimpfung Mitte August, Impfzentrum ist Tegel, Impfstoff ist BioNTech. Hat alles ohne Stress und Hektik funktioniert. Ich bin begeistern. :-)

  38. 23.

    Abwarten und Geduld sind doch vielen deutschen Bürgern abhanden gekommen, sieht man doch tagtäglich. Alles muß von jetzt auf gleich sein, typische Ellenbogengesellschaft...

  39. 21.

    Bei www.impfterminuebersicht.de werden jetzt (9:42) im Land Brandenburg 9 Impfzentren angezeigt, welche Termine vergeben.
    Habe ich vor zwei Wochen auch genutzt und einen Tag später konnte ich mich impfen lassen.

  40. 20.

    Sie Scherzkeks. Gestern konnte man sich aber nur dann in Tegel impfen lassen, wenn man zur Prio Gruppe gehört hat und auch den Nachweis dafür hatte. Schauen Sie mal heute nach.

  41. 19.

    Im Schnitt haben 45% mindestens eine Impfung bekommen.
    Bis wann hätte man denn warten sollen ? 50/60/70%
    Außerdem scheinen einige davon auszugehen, dass man keinen Tag ohne Impfung überleben kann.
    Etwas mehr Realitätsnähe macht das leben leichter. :D

  42. 18.

    Für den Bund ist es in diesem Wahljahr sicheriich das beste, wenn er sich jetzt aus dem Impdesaster zurückzieht und den Rest der Republik sich selbst überlässt. Das war bestimmt auch der Grund, warum man die Impfstoffverwaltung dankbar an Brüssel abgegeben hat. Sieht zumindest so aus. Verantwortlich sind dann ja andere.

  43. 17.

    Jeden Tag schaue ich beim Impfterminservice rein, jeden Tag gibt es in BB zu Hauf Termine. Ich frage mich, wo diejenigen unter den Kommentatoren nachschauen, die seit Wochen und Monaten keinen Termin bekommen?
    Impfprio heute aufgehoben, Termin habe ich direkt für morgen bekommen, ich hatte die freie Auswahl.

  44. 16.

    Na, wenn Sie annehmen, dass die 116117 "nur" eine Bürgerhotline ist und keine Impftermine vermittelt, habe Sie sich wohl in den letzten Wochen und Monaten nicht sonderlich gut informiert. Ich habe für mehrere Angehörige (Priorität 1 und Priorität 3) über diese Hotline die Termine gebucht (insgesamt 5) war nie länger als 5 min in der Warteschleife. Sicher hatte ich da auch großes Glück und freie Termine sind natürlich rar, wenn es aber welche gibt, sind sie über die 116117 unproblematisch buchbar.

  45. 15.

    @ Jade: Das wurde doch von Anfang an so kommuniziert. Außerdem sagt einem auch der gesunde Menschenverstand, dass nicht für jeden Menschen weltweit von heute auf morgen Impfstoff produziert werden kann.
    Ich finde, hierzulande jammern viele Menschen auf einem Höchstniveau und haben zum Teil völlig weltfremde Ansprüche und Erwartungen.

  46. 14.

    Prio 1 waren die ersten die dran waren mit Impfen. Wenn Erna und Erwin jetzt erst geimpft werden möchten,dafür kann ja nun wohl keiner was.

  47. 13.

    Easy hat keiner behauptet. Der Impfstoff ist zu knapp und das ist furchtbar. Doch dass es unmöglich ist, passt mit meiner Wahrnehmung nicht überein. Man kann sich mittlerweile sogar benachrichtigen lassen wenn es neue Termine gibt. Fachärzte impfen oft auch und da habe ich bei mehreren Leuten mitbekommen, dass es recht schnell ging.

  48. 12.

    „ , und wer als Prio 1 noch nicht geimpft ist der möchte das auch nicht.“ Das ist eine Unterstellung. Oder können Sie das belegen?

  49. 11.

    Ihr Schlaumeier... Meint Ihr echt, die Leute, die keine Termine buchen können, sind zu doof dafür? Manche gehen arbeiten und haben nicht ständig die Möglichkeit, in der Hotline anzurufen, am PC zu hängen usw.... Da nützt es echt nichts, hier arrogant zu behaupten, es sei alles eazy. Und wenn dann noch Scherzbolde aus Spaß oder Neugierde ständig nachgucken, ob Termine zu buchen sind, dann sollte denen mal klar sein, dass sie damit genau in diesem Moment diese Termine blockieren. Also, seid mal etwas emphatisch.

  50. 10.

    Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der nicht zumindest im Juni geimpft wird (Prio unabhängig, außer Leute, die sich bewusst dagegen entschieden haben). Man muss sich dahinter klemmen - ohne Frage, doch es ist möglich. Erst gestern waren in Tegel Termine buchbar.

  51. 9.

    Es gibt immer wieder freie Impftermine bei den Impfzentren, mann muss auf die Übersicht bei Impfstoff Link. Ich brauche keinen, prio drei, 2 termin 29.06, aber ich habe es gestern mal versucht, es klappt. Natürlich wieder storniert, es gibt immer wieder freie, da muss man halt Geduld haben, und dranbleiben

  52. 8.

    Ich komme aus Brandenburg, wer sich nur auf den Hausarzt versteift tut mir leid....

  53. 7.

    Komisch das ich über die 116117 mein Termin gebucht habe... Und ich unterstelle hier nichts. Dann einfach unter Brandenburg Impft schauen, da steht genau die selbe Nummer.

  54. 6.

    Das stimmt vielleicht für Berlin, das jeder sich hat einen Impftermin organisieren können und bequem mit Taxi hin- und zurückgefahren wurde. In Brandenburg sind die Zustände leider katastrophal und viele warten auf den Hausarzt.

  55. 5.

    Sie nun wieder. Das ist die Bürgerhotline. Die vermitteln nur andere Telefonnummern. Und bitte unterlassen Sie die Unterstellungen. Danke.

  56. 4.

    Bitte schön: 030 90282200

    Habe, arbeite in zwei der Impfzentren, immer wieder Leute vor mir, die den heutigen Termin am Vortag via Hotline vereinbarten. Klappt also manchmal doch. Muss'ma sich halt leider etwas dahinterklemmen.

  57. 3.

    Durch die Aufhebung der Priorisierung wird nun endlich der Mangel an Impfstoffen deutlich und damit die großspurigen Sprüche insbesondere Spahn offenkundig. Der hat nun heute schon zurückgerudert, mit seinen Prognosen. Etwas Realitätssinn war schon immer gut. Die Impfreihenfolge war die gesamte Zeit nur notwendig, weil nicht genug Impfstoff vorhanden war. Endlich erkennt nun hoffentlich jeder, woran es wirklich lag.

  58. 2.

    116117.... Die ist doch wohl bekannt. Hat bei mir in 15 Minuten geklappt. Man braucht halt nur Geduld, und wer als Prio 1 noch nicht geimpft ist der möchte das auch nicht.

  59. 1.

    Schade, dass es bis heute keine Hotline gibt, wo sich Menschen der Prio Gruppe 1, 2 und 3 melden können, die bisher keinen Impftermin ergattern konnten. Denn diese gibt es leider immer noch. Schön, dass jetzt endlich alle dürfen!

Nächster Artikel