Ab Sonntag - Digital lesbare Impfnachweise für 2G-Veranstaltungen in Berlin nötig

Di 21.09.21 | 17:27 Uhr
  82
Frau zeigt App CovPass auf Smartphone mit digitalem europäischen Impfzertifikat inklusive QR-Code. (Quelle: dpa/Michael Weber)
Audio: Inforadio l 21.09.2021 l Ute Schumacher | Bild: imageBROKER

Gedruckte Impfnachweise ohne QR-Code sollen in Berlin bald nicht mehr überall gelten. Um Fälschungen zu verhindern, sind für 2G-Veranstaltungen bald nur noch digital lesbare Impfnachweise zugelassen. Die Regelung tritt bereits ab Sonntag in Kraft.

Wer in Berlin nachweisen will, dass er gegen Corona geimpft oder genesen ist, muss ab Sonntag einen digitalen lesbaren Nachweis vorlegen. Das gilt, sofern eine Veranstaltung besucht wird, für die nur Geimpfte und Genese (2G) Zutritt erhalten. Das hat der Senat in seiner letzten Sitzung vor der Abgeordnetenhauswahl beschlossen.

Fälschungen sollen schwieriger werden

Damit übernimmt der Berliner Senat die Regelungen, wie sie das Robert Koch Institut vorsieht, sagt der Chef der Senatskanzlei Christian Gaebler. Nach dieser Regelung muss jeder, der genesen oder gegen Corona geimpft ist, einen entsprechenden digital lesbaren Beleg haben. Das geht entweder auf einem Smartphone oder mit Hilfe eines ausgedruckten QR-Codes. Der gelbe Impfpass reicht ab Sonntag in Berlin jedenfalls nicht mehr als Nachweis einer Corona-Impfung.

Die neue Regelung soll nach den Worten des Chefs der Senatskanzlei Fälschungen schwieriger machen. Bekommen kann man diesen QR-Code nach Auskunft des Apothekenvereins in Apotheken und zum Teil auch bei den Impfärzten.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass Impfnachweise ab Sonntag generell nur noch digital möglich sind. Korrekt ist aber, dass dies nur für Veranstaltungen gilt, zu denen nur Genesene und Geimpfte (2G) Zutritt haben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Inforadio, 21.09.2021, 15 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.09.2021 um 20:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    Öhm, wie kommen Sie jetzt zu dieser hanebüchenen Verquickung mit dem Strafrecht? Umkehrung des Schuldprinzips?!? Ist Ihr Kommentar tatsächlich ernst gemeint?

  2. 81.

    Irrtum. Die Apotheke holt die Daten für den QR-Code per Anbindung an ein digitales Auskunftssystem des RKI. Die sind dort im Rahmen der Meldepflicht der Impfstellen gelandet.

    Diese Anbindung an Datenbanken des RKI war in den ersten Tagen wegen Serverüberlastungen teilweise gestört, weshalb die Apotheken die Bürger um Senkung des Ansturms baten.
    Dein gelbes Heft dient nur dem Vergleich und deine Identifikation hast du über deinen Personalausweis zu erbringen.
    Jetzt verstanden?

  3. 80.

    Ah, ja...Was ist mit den vielen Senioren, die nicht digital unterwegs sind? Diese schickt die Senatskanzlei also erst einmal wieder auf Tour, um Papier zu verschwenden. Haben sich diese Entscheidungsträger in der Politik mal darüber Gedanken gemacht oder ist das wieder so ein Schnellschuss, der später wieder korrigiert wird? Viele haben den gelben Impfpass seit Jahrzehnten. Sehr umweltfreundlich...

  4. 79.

    Nach dem ersten Scan kennt man ja den Namen ;) und falls jemand den Ausweis dazu sehen möchte hat man ihn halt nicht mit bzw. muss im Zweifelsfall halt wieder gehen. Praktisch wird das wohl nicht oft vorkommen.

  5. 78.

    Hallo RBB, Danke für die Korrektur (2G Betriebe). Vielleicht nehmt Ihr jetzt noch ein anderes Symbolbild ohne Smartphone, denn offenbar lesen viele den Bericht nicht und denken, es braucht jeder ein Smartphone für den Nachweis ;-)

  6. 77.

    Es ist ihnen schon klar, dass es nur bei 2 G gilt ?
    Bei 3G ist es wieder anders. Und wieder einmal gilt es nur für Berlin.
    Und jetzt darf man gespannt sein, warum ein Impfpass einmal gültig ist und bei 2G das gleiche Dokument keine Gültigkeit hat. Ich lach mich jetzt schon schlapp…. wie viele anderer Regeln wird dies wohl wenige interessieren.
    Aber man kann ja mal jemanden zu bestrafen, der geimpft ist und nur den Impfpass hat.
    Aber der Senat hat sich schon reichlich lächerlich gemacht, da schadet das eine mal mehr auch nicht.
    Und in Sachen Dum… schließen sich doch bitte nicht von sich auf andere.

  7. 76.

    Dann denken Sie um und stellen Apotheker nicht als blöd dar. Fachleute erkennen eine Fälschung leicht.

  8. 75.

    "lässt man da nicht andererseits bei 3G eine Lücke offen für Fälschungen von negativen Testergebnissen"
    Bei 3G gilt Maskenpflicht, da sind Fälschungen vielleicht weniger problematisch.

  9. 72.

    Und selbst wenn's Köpfchen noch funktioniert und der Wille da ist, gibt es körperliche Einschränkungen , die eine Bedienung eines Smartphones unmöglich machen.

  10. 71.

    Das funktioniert nicht. Im QR-Code ist der Name des Geimpften enthalten. Das merken Sie spätestens dann, wenn der Code gescannt wird.

  11. 70.

    "Einfach mal mitdenken, das nicht jeder ältere Mensch mit einem Smartphone klarkommt bzw. es auch möchte. " Müssen sie ja auch gar nicht. Ein AUSDRUCK reicht. AUSDRUCK = PAPIER = NICHT DIGITAL = NICHT AUF DEM SMARTPHONE Einfach mal mitdenken und den Text richtig lesen. Es wird KEIN Smartphone für den QR Code benötigt.

  12. 69.

    Das lustige ist ja das die QR Codes ja ggf. auch auf einer Fälschung beruhen und man damit hat man nichts gewonnen.

    Man bekommt ja nur diesen digitalen Pass wenn man das gelbe Büchlein vorgezeigt hat. Diese gelbe Büchlein lässt sich einfacher fälschen als man denkt.

    Und ich denke das auch nicht jede Apotheke eine Fälschung erkennt.

  13. 68.

    Das ist aber so gewollt. - ID 2020 lässt grüßen.
    https://www.swr.de/swr2/wissen/digitale-identitaet-aller-menschen-fortschritt-oder-globale-ueberwachung-swr2-wissen-2020-11-03-100.html

  14. 67.

    Das Gute ist doch,dass es in Berlin und Brandenburg noch keinerlei große Impfschaeden gibt.
    Sonst hätte der rbb bestimmt schon darüber berichtet.

  15. 65.

    Typisch Berlin, wieder im Alleingang!
    Der gelbe Impfpass gilt weltweit, nur nicht in Berlin!
    Auch QR Codes kann man fälschen!

  16. 64.

    Nun ist das eingetreten, was Dummschwätzer und Meckerer vor Monaten hier verleugnet haben, wie AndreasX in
    https://www.rbb24.de/kultur/thema/corona/beitraege/2021/02/eventim-corona-impfung-impfausweis-privilegien-konzerte-veranstaltungen.html
    Und, was ist daran nun so schlimm? Es ist jetzt keine Plastikkarte sondern eine App, aber sie hilft den papiernen Impfausweis vor dem Zerfleddern zu schützen.

  17. 63.

    "Ich gehe also mit meinem GELBEN HEFTCHEN zur Apotheke und bekomme dann den ausgedruckten QR-Code. Was macht das Ganze jetzt bitte fälschungssicherer? Die ursprüngliche Quelle ist ja noch immer das gelbe Heftchen"
    Na ja. Man könnte theoretisch auch mit einer Kopie des Ausdrucks hingehen, die einem anderen gehört. Das Falschen ist nicht notwendig, ein Kopierer reicht. Denn nach aktueller Gesetzeslage dürfen einen nur drei Behörden ausweisen: Bundespolizei, Landespolizei und Zoll. Verlangt von Ihnen jemand anders den Ausweis, ist es eine Amtsanmaßung, die mit bis zu 2 Jahren Freiheitsentzug als Strafe belegt ist. Wir leben in einer sinnfreien Welt.

  18. 62.

    Ich möchte ja gerne mal wissen, ob du später mit Ü80 noch in der Lage bist, die dann neuesten technischen Geräte zu bedienen. Einfach mal mitdenken, das nicht jeder ältere Mensch mit einem Smartphone klarkommt bzw. es auch möchte.

  19. 61.

    @KB
    Auch wer vor Juni geimpft ist, kann den digitalen Nachweis in der Apotheke bekommen. Man muss nur Mut seinem Perso und dem Nachweis auf Papier zur Apotheke gehen.Da wird das sofort gemacht und kostenlos ist es auch.

  20. 60.

    Warum sollte der amtlich sein? Den kannst einfach kaufen bzw. vom Art bekommen. Eine Impfbehörde wäre mir auch neu.

  21. 59.

    >"Verstehe ich nicht, ein vom Arzt unterschriebener Impfausweis ist doch wohl fälschungssicherer als ein abfotografierter QR-Code. "
    Aufkleber, Stempel, Unterschriften kann man immer fälschen. Kein Kontrollierender am Einlass z.B. kann nachvollziehen, obs diesen Arzt auch wirklich gibt. Ein QR Code kann sicher auch getrixt werden. Aber: Im QR Code sind ihre persönlichen Grunddaten und auch die Zertifikatnummer der Impfstoffdose. In Kombination mit allen diesen Daten funzt der QR Code nur. Das ist schon schwieriger. Der QR Code hat nur die Daten zu dieser Impfung. Im Impfausweis steht mehr, wenn der immer nachgepflegt wurde über die Lebensjahre.

    >"Außerdem will ich aus Datenschutzgründen nicht digital erfasst werden, wo ich mich gerade aufhalte oder welche Veranstaltungen ich besuche."
    Ha ha... Auch ohne Corona hätten böse Mächte wissen können, auf welche Veranstaltungen sie gehen - durch den Ticketkauf. Wer sich normal im Leben bewegt, hinterlässt immer Daten auch ohne Smartfön.

  22. 57.

    "Wo ist Ihr Problem? Wenn Sie nicht das tun, das Millionen Mitbürgern das Leben wieder erleichtern kann, dann bleiben Sie bitte zu Hause. So einfach ist das. "
    Ich erkläre Ihnen gern wo das Problem ist. Das Problem liegt darin, dass ein gesunder Bürger nachweisen muss, dass er sich einer Prozedur unterzogen hat, die weder gesetzlich vorgeschrieben noch sein soll. Gesund sein reicht nicht. Das ist eine Umkehrung des Schuldprinzips. Aus dem Impfnachweis kann man nicht ableiten, dass jemand infektiös ist oder eben nicht. Also handelt es sich um eine Schikane, die Sie befürworten, weil diese Sie aus unklaren Gründen beruhigt. Falls Sie das interessiert: ich bin geimpft und trotzdem mag ich schikanöse bzw. sinnfreie Maßnahmen nicht.

  23. 56.

    Was ist mit dem Versprechen der Politik, dass der gelbe Impfausweis das primäre Dokument ist und weiterhin Gültigkeit besitzt. Es wurde immer wieder versichert, dass der digitale Impfausweis lediglich ein freiwilliges AddOn ist. Diese Aussage ist auch nach wie vor auf der offiziellen Webseite des Bundesgesundheitsministeriums nachzulesen. Diese Aussage scheint den Berliner Senat nicht zu interessieren, dieser schafft Fakten, die auch noch innerhalb von 5 Tagen umgesetzt werden sollen. Ferner stellt sich mir die Frage, wie die Apotheken die Echtheit des analogen Impfnachweisen besser überprüfen können als alle Anderen.

  24. 55.

    Bin auf die Begründung vor Gericht gespannt, einen amtlichen Impfpass nicht anzuerkennen...

  25. 54.

    Mit dem Impfpass in eine Apotheke gehen. Diese erstellt bei Vorlage des Impfausweises einen digitalen Impfcode auf Papier. Das ist kostenlos und geht ganz schnell!!!!!

  26. 53.

    Das würde nun wirklich überall breitgetreten. Sie gehen mit dem Impfpass in die Apotheke, und dort bekommen Sie den QR-Code ausgedruckt.

  27. 52.

    Willkommen in der schönen neuen Welt. Digitale Nachverfolgbarkeit ist doch toll!

  28. 51.

    Die, die ehrlich sind, können aber nix dafür, dass es Fälschungen gibt!
    Mit tun die Apotheker leid, die sind nur noch mit der Ausstellung der QR Code beschäftigt.

  29. 50.

    Weil es den erst seit Juni gibt. Wer schon Ende März zweitgeimpft wurde, hat keinen.

  30. 49.

    Meine Mutti 80+ lebt im Seniorenheim und hat nur eine Bestätigung von dort. Die Bewohner der Heime waren die ersten, die geimpft wurden. Da war von QR-Code noch keine Rede. Da waren alle froh, daß es überhaupt Impfstoff gab. Wie kommt sie an dieses Zertifikat?

  31. 48.

    Hallo KE, das sehe ich auch so ! Man kann digital fälschen oder fälschen lassen. Ich werde meinen Impfausweis behalten.

  32. 47.

    Mir schwillt der Hals immer nur meckern. Einfach mal machen und fertig ist.Nachweis gibt es in der Apotheke dauert 10min.Ausdruck mit Code reicht aus kein Smartphone erforderlich.Kann will jeder zwischen 12 und 120 Jahren. Wenn es keinen geben würde der Nachweise fälscht wäre das nicht notwendig.

  33. 46.

    Ich frage mich, wenn man damit einerseits bei 2G gegen Fälschungen von Impfnachweisen vorgehen will, lässt man da nicht andererseits bei 3G eine Lücke offen für Fälschungen von negativen Testergebnissen, wenn da weiter ein normaler Schein ohne Code analog/digital ausreicht?

    Da hat wieder jemand nicht zu Ende gedacht, nehme aber an, die Lücke wird man schon noch "entdecken" so wie kürzlich bei der Kinder-Regelung bei 2G....

    Zum Thema ausgedruckter QR-Code: es gibt inzwischen alternativ die sogenannte Immunkarte, die man u.a. über Apotheken (oder auch selbst) anfordern kann. Einfach mal umschauen. Oder auch schon irgendwo gesehen, QR-Code aufm Schlüsselanhänger gedruckt, Ideen gibts da offenbar einige, solange der Code digital lesbar ist.

  34. 44.

    Nur der Form halber einen technischen Hinweis:
    Wie im Artikel richtig steht, ist auch der ausgedruckte QR-Code ausreichend.
    Somit ist ein Smartphone nicht zwingend erforderlich.

    Den gedruckten Beleg hat man doch ohnehin, da dieses Papier ja für das Scannen in die entsprechende CovPass-App erforderlich ist.

    Tipp 1: Machen Sie sich ein paar (Sicherheits)Kopien des gedruckten QR-Codes und schick is'.

    Tipp 2: Wenn Sie die App nicht nutzen wollen, dann speichern Sie einfach ein sehr gutes Foto des QR-Codes als Bild auf Ihrem (u.U. älteren) Handy. Funktioniert erwiesenermaßen!

    Es kommt ja schließlich nur darauf an, den eigenen QR-Code "anbieten" zu können. Das Zertifikat wird dann elektronisch gelesen und als gültig deklariert, der ermittelte Name kann mit dem Ausweis abgeglichen werden.

  35. 43.

    Was bildet sich der Senat eigentlich ein????
    Warum bin werde ich/wir als potenzielle Betrüger hingestellt????
    Ich habe einen gelben, vom Impfarzt ausgestellten Impfpass und einen Personalausweis, was brauchen ich da noch einen digetalen Nachweis????
    Was ist wenn ich kein Smartphone besitze????????
    Bis jetzt habe ich alles mitgemacht und alle Regeln eingehalten, aber jetzt reicht es langsam!!!!!!!

  36. 42.

    Laut Tagesspiegel betrifft es nur Betriebe, die die 2G Regelung anwenden. Wäre auch logisch. Bei 3G reicht ja ein analoges Testergebnis, daher muss da auch der analoge Impfpass gelten.

    An alle Meckerköppe. Den QR Code bekommt man ziemlich easy und schnell bei Apotheken. Und die gibt es nun echt fast überall fussläufig.

  37. 41.

    Alles, was Fälschertum erschwert ist gut!

  38. 39.

    Was gilt eigentlich am Sonntag im WahlLOKAL? 2G oder 3G ? Oder werden alle wieder nach Hause geschickt, wenn sie keinen G- Nachweis haben? Also bei den ganzen Wahnsinn muss man wirklich aufpassen, dass man nicht verrückt wird.

  39. 38.

    Davon das auch QR-Codes nicht sicher sind haben die Damen und Herren im Berliner Senat auch noch nichts gehört. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

  40. 37.

    Das ist ja mal wieder eine geile Logik. Ich gehe also mit meinem GELBEN HEFTCHEN zur Apotheke und bekomme dann den ausgedruckten QR-Code. Was macht das Ganze jetzt bitte fälschungssicherer? Die ursprüngliche Quelle ist ja noch immer das gelbe Heftchen. Man KÖNNTE auch genauso statt in das Restaurant, mit dem gefälschten Heftchen in die Apotheke und bekommt dann eben seinen Zettel. Ganz großes Kino

  41. 36.

    Vielen Danke an die Redaktion für diese Information. Ich war bisher davon ausgegangen, dass mein gelber Impfpass völlig ausreicht. Hatte noch nach der 2.Impfung darüber mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Sie meinte zu mir, der Impfpass sei ausreichend, da ich kein Smartphone besitze.

  42. 35.


    und ansonsten finde ich ihren kommentar am ende doch sehr herablassend und sehr grenzwertig bis hin zu beleidigend, aber daran musste man sich ja leider irgend wie schon gewöhnen in den letzten 1,5 Jahren

  43. 34.

    "erhält kostenlos den digitalen EU-Impfausweis" ... sie haben es also verstanden, was soll man mit einem DIGITALEN Ausweis, wenn es darum geht kein handy zu haben und ein ausgedrcukter QR code ist kein digitaler ausweis sondern ein dokument welches leicht digital auslesbar ist, großer unterschied

    ansonsten an alle: wie soll da jetzt mehr "sicherheit" sein, wenn man mit dem gefälschten impfausweis in papierform in die apotheke gehen kann und dort dann einen QR code generieren lassen kann ?

    dazu nochmal die frage, findet denn bei vorlegen des QR codes eine identitätsüberprüfung (pass,ausweis) statt (qr code hat die daten enthalten)oder kann ich nicht einfach den qr code in einen kopierer schieben?

    und das ganze weil ne hand voll leute (gibst dazu eine seriöse statistik?) vielleicht den impfausweis fälschen können

    warum stecken wir nicht prophylaktisch alle menschen ins gefängnis, weil ne handvoll leute verbrecher sind?

  44. 33.

    Wo ist Ihr Problem? Ein kurzer Weg in die Apotheke sollte doch möglich sein. Was ich aber schlim finde: warum sind Sie nicht über die Möglichkeiten informiert? Kein Radio, kein Fernsehen oder zu viel Internet auf den fake-kanälen? Informieren Sie sich!!!

  45. 32.

    Verstehe ich nicht:
    Warum kann man diesen ausgedruckten Code nicht IMMER gleich bei der Impfung bekommen?
    Finde ich nämlich nicht so wahnsinnig praktisch:
    Man braucht zwar kein Smartphone/Tablet, dafür aber einen bestimmten Impfarzt oder eine Apotheke (ich hab zugegebenermaßen beides sogar NOCH seltener zur Hand)?

  46. 31.

    Der Tagesspiegel schreibt:
    In Berlin reicht ab Sonntag der Impfausweis nicht mehr als Nachweis, um in ein 2G-Lokal zu kommen. "Der Nachweis muss digital verifizierbar sein".
    Gilt die " Digital verifizierbar - Regel " nun nur für 2G Betriebe?

    Das ist alles umständlich und aufwendig. Ich werde meine Gewohnheiten beibehalten: Verzicht auf Restaurantbesuche und Hotelaufenthalte; einkaufen und nur notwendiges und schnell wieder raus.

  47. 30.

    Ein Berliner Alleingang im Rahmen des Föderalismus? Ich befürchte ja.

  48. 29.

    Verstehe ich nicht, ein vom Arzt unterschriebener Impfausweis ist doch wohl fälschungssicherer als ein abfotografierter QR-Code. Außerdem will ich aus Datenschutzgründen nicht digital erfasst werden, wo ich mich gerade aufhalte oder welche Veranstaltungen ich besuche.

  49. 28.

    @KE: Wo ist Ihr Problem? Wenn Sie nicht das tun, das Millionen Mitbürgern das Leben wieder erleichtern kann, dann bleiben Sie bitte zu Hause. So einfach ist das. Ihre Wahl. Ich will jedenfalls nicht mit Ungeimpften zusammen kommen. 2G ist die Lösung.

  50. 27.

    Seh ich auch so, bisher wurde bei uns nur ein einziges Mal beim Technikmuseum der Scanner angesetzt! Und wir gehen oft aus....

  51. 26.

    Danke für den Hinweis. Dumm nur, wenn keiner der maskenlosen Bundis und überforderten Ärzte im Impfzentrum dazu fähig ist, einen auszudrucken und ich nun eine Apotheke aufsuchen soll - wie zahllose Andere, die auch mit ihrem Impfpass losziehen wollten. Der, wie bemerkt, international akzeptiert wird.

  52. 25.

    Na das wird die Impfquote nicht gerade steigern,habe bei meinem Impfarzt nur das kleine Klebchen in den Impfpass bekommen, muss jetzt also nochmal los und nen QR Code besorgen, der Impfpass ist international anerkannt, schönes Berlin!!!!

  53. 24.

    Stimmt, hatte ich in meiner ersten Erregung überlesen. Falls mein Kommentar noch nicht veröffentlicht ist, bitte löschen....Ich finde es aber trotzdem bedenklich, das jetzt wieder als " Gesetzloser" angesehen wird, und man seine Unschuld beweisen muss und nicht wie eigentlich üblich, die Schuld nachgewiesen sein muss.
    Schönen Tag Euch in der Redaktion...

  54. 23.

    So weit für Otto Normalbürger relativ gut, aber leider nicht für alle brauchbar zu Ende gedacht. Nicht jedes Kind hat ein Smartphone ständig zur Verfügung. Aber auch mein Vater, als er noch lebte, hatte mit 85+J. so seine Probleme mit Smartphones. Wenn er da was gründlich durcheinander brachte, war es für uns als Kinder mit technischen Berufen, nicht so einfach alles wieder zum Laufen zu bringen... Vielleicht könnte man für bestimmte Altersgruppen Ausnahmen erlassen, damit sie weiter ihre Teilhabe am normalen Leben behalten können.

  55. 22.

    Was hat der Impfausweis mit den Wahlen zum Bundestag zu tun? Jeder "normale" Wahlberechtigte sollte inzwischen wissen, wie die Sache läuft. Sie offensichtlich nicht.

  56. 21.

    Man braucht kein Smartphone. Der Ausdruck aus der Apotheke mit QR-Code reicht aus. Lesen hilft.

  57. 20.

    Hallo,

    für Sie und alle anderen: Auch ein ausgedruckter QR-Code ist gültig. Ein Smartphone ist also nicht notwendig. Steht so auch im Text.

    Viele Grüße.

  58. 19.

    Wenn Ihre Mutter geimpft ist, ist der Nachweis doch kein Problem. Smartphone ist nicht nötig. Es reicht doch der Impfnachweis auf Papier, den Ihre Mutter im Impfzentrum oder bein Arzt erhalten hat. Falls nicht, nur kurz in eine Apotheke gehen (mit dem gelben Impfausweis, wo die Covid-Impfung dokumentiert ist) und Ihre Mutter erhält kostenlos den digitalen EU-Impfausweis; mit dem QR-Code. Sollte doch machbar sein, oder? Und wissen tut das jeder inzwischen. Sie nicht? Wo leben Sie denn?

  59. 18.

    Hm, netter Versuch. Bringt aber wenig, wenn digitale Nachweise nicht wirklich kontrolliert werden. In den letzten zwei Wochen bei zwei "Kontrollen" zweimal passiert. Immerhin ne schöne Schlagzeile...

  60. 17.

    Nur Lesen reicht nicht, man muss auch verstehen können ;-)
    Es wurde nach der Impfung die Zertifikate in Papierform mit dem entsprechenden QR Code ausgehändigt.
    Sie benötigen nur diesen QR Code, egal ob auf Papier oder Smartphone.
    Mutti braucht also keine neues ;-)

  61. 16.

    Habe Impfausweis und Bescheinigung vom Impfzentrum in einer passenden Hülle immer bei mir. Soll ich jetzt auch noch einen A4- Umschlag mit dem QR- Code in einer Aktentasche mit mit rumtragen? Die spinnen doch. Auf das Handy kommt der Code bei mir nicht. Das geht in China oder sonstwo niemanden an. Wenn ich mit meinen Bescheinigungen und PA nicht reingelassen werde, hat die Gaststätte oder Einrichtung Pech gehabt.

  62. 15.

    Vielen lieben Dank das Sie das schreiben, ich habe kein Smartphone, aber die Bescheinigung mit den Code vom Arzt.

  63. 14.

    Die Mutti 80+ braucht nur noch ihr impfzertifikat, das sie in Papierform im impfzentrum bekommen hat, mit sich führen, also nicht mehr den gelben Ausweis. Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, diesen zur Sicherheit zu kopieren!

  64. 13.

    Und was ist mit den Bürgern und Bürgerinnen die keine Möglichkeit haben dieses digital zu machen. Es besitzt nicht jeder ein Smartphone.

  65. 12.

    Da die Berliner Verwaltung teilweise noch mit Windows 7 arbeitet, muss halt der Bürger die Digitalisierung vorantreiben. [Ironie off]
    Die Regelung bedeutet nun für eine nicht unwesentliche Zahl von Berlinern 0G.

  66. 11.

    "Tolle" Entwicklung. Man ist geimpft und der weltweit anerkannte Impfpass gilt nicht als Nachweis. Wer es noch nicht wusste: auch digital kann man fälschen, man muss nur Leute mit KnowHow kennen. Wenn ihr denkt, ich renne los, um einen zweiten Nachweis zu ordern, dann habt ihr euch geschnitten.

  67. 10.

    Nein das ist nicht notwendig. Im Artikel steht doch geschrieben: „das geht entweder auf einem Smartphone ODER mit Hilfe eines ausgedruckten QR-Codes“

  68. 9.

    Zitat:

    "Nach dieser Regelung muss jeder, der genesen oder gegen Corona geimpft ist, einen entsprechenden digital lesbaren Beleg haben. Das geht entweder auf einem Smartphone oder mit Hilfe eines ausgedruckten QR-Codes. Der gelbe Impfpass reicht ab Sonntag in Berlin jedenfalls nicht mehr als Nachweis einer Corona-Impfung."

    Ausgedruckten Code können Se in der Apotheke kriegen (kostenfrei).

  69. 8.

    Ob Mutti 80+ oder erst 40... Man kann in der heutigen Zeit wohl erwarten, dass man sich dem Zeitalter anpasst. Unabhängig davon, wäre ein von der Apotheke beschaffter QR-Code - welcher laut Artikel auch von dir für deine Mutti ausgedruckt werden kann - auch eine Möglichkeit neben dem Smartphone. Vielleicht auch mal mehr als die Überschrift lesen, dann muss man sich auch nicht so künstlich aufregen.

    Schönen Gruß an deine Mutti 80+

    Lg. Fabian

  70. 7.

    Der Ausdruck aus der Apotheke, vom Impfzentrum oder Arzt mit dem QR-Code reicht aus. Steht auch so im Artikel. Ein Smartphone ist nicht erforderlich.

  71. 6.

    ...wie gewählt so bekommen..., am Sonntag sind Wahlen, einfach das Kreuz mal woanders setzen!

  72. 5.

    entweder auf einem Smartphone oder mit Hilfe eines ausgedruckten QR-Codes. "
    Also nix mit neuem Handy für Omma.

  73. 4.

    Da reichte Jahrzehntelang an fast jeder Grenze weltweit das Impfbuch und nun nicht mehr, weil angeblich so viele gefälschte Impfbücher im Umlauf sind - wie groß das Problem aber ist, weiß dann doch wieder keiner!?
    Es geht also um Gesundheit!?
    Niemand will einen digitalen und gläsernen Bürger....

  74. 3.

    Wie verrückt wird es denn noch? Jetzt soll ich meiner Mutti 80+ ein neues Handy kaufen, damit sie sich digital Ausweisen kann, wenn sie mit Freunden mal Essen geht?

  75. 2.

    Ist zwar nicht schlecht,wegen viele Fälschungen. Aber was sind mit älteren Leuten die kein Smartphone haben?

  76. 1.

    ...und was macht meine 86 jahrige Mutter, die bereits dreimal geimpft wurde kein Smartphone besitzt.

Nächster Artikel