Corona-Pandemie - Berlins Schulen bleiben auch nach Ferienende geschlossen

So 31.01.21 | 11:11 Uhr
  99
Leeres Klassenzimmer mit hochgestellten Stühlen in einer Neuköllner Schule
Bild: imago images / Rolf Kremming

Voraussichtlich in der zweiten Februarwoche will der Senat beraten, wann es möglich ist, wieder in größerem Umfang in den Schulen zu unterrichten. Bis dahin allerdings bleiben die Schulen in Berlin weiter geschlossen - auch nach dem Ende der Winterferien.

Berlins Schulen bleiben auch nach den Winterferien wie geplant geschlossen. Voraussichtlich in der zweiten Februarwoche werde der Senat darüber beraten, ob und wann es möglich ist, wieder Unterricht in größerem Umfang in den Schulen zu ermöglichen, sagte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Bildung.

In Berlin beginnen am Montag für gut 360.000 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen die Winterferien. Erster Schultag danach ist der 8. Februar. In der ersten Woche nach Ferienende bleibt die Präsenzpflicht laut der Bildungsverwaltung aufgehoben, es gibt schulisch angeleitetes Lernen zu Hause wie bisher während des Lockdowns. Für die Abschlussklassen ist Wechselunterricht möglich, also ein Mix aus digitalem Lernen und Unterricht in Kleingruppen in der Schule.

Die CDU im Abgeordnetenhaus hatte bereits eine Schließung der Oberschulen bis Ende Februar ins Spiel gebracht. "Es gibt keinen Grund zur Entspannung. Und es gibt auch keinen Grund zu glauben, dass unsere Kinder weniger Träger der Infektion seien als Erwachsene", sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Dirk Stettner, am Samstag im rbb.

Stettner: Grundschulöffnungen eventuell ab Mitte Februar

Er verwies auf eine entsprechende Studie aus Bremen. In Berlin und Brandenburg sind bis zum 6. Februar Winterferien. Bei den Grundschulen könne geprüft werden, ob diese ab Mitte Februar wieder geöffnet werden können, sagte Stettner. Gleichzeitig müsse aber für passende Bedingungen gesorgt werden: etwa durch Luftfilteranlagen und die Organisation von zusätzlichem Platz. Wichtig sei, dass der Senat frühzeitig kommuniziere, damit Schulen und Eltern planen könnten. Die momentane Entwicklung der Corona-Infektionszahlen sei zwar sehr erfreulich. Es müsse aber sichergestellt werden, dass nicht zu schnell gelockert werde.

Diese Woche war bekannt geworden, dass sich für die Berliner Abiturienten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Prüfungstermine nach hinten verschieben. Die erste schriftliche Prüfung beginnt statt am 12. erst am 21. April, wie die Senatsverwaltung für Bildung am Mittwoch mitteilte.

Senat plant Einsatz neuer Schnelltests an Berliner Schulen

Die Ausbreitung des Coronavirus besser eindämmen zu können, sollen an Berlins Schulen und Kitas in absehbarer Zeit neuartige Corona-Schnelltests zum Einsatz kommen. Es handelt sich um sogenannte Selbst-Schnelltests, für die kein medizinisches Personal mehr nötig ist.

Nach Angaben der Bundesregierung und der zuständigen Bundesbehörden seien solche Tests wohl ab März in der Breite verfügbar, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Der Berliner Senat wolle diese möglichst rasch beschaffen und prüfe, ob das womöglich schon vorher machbar sei.

Sendung: Inforadio, 30.01.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Ich halte IMMER Maske auf und Abstand, die VerkäuferInnen NIE. Die rücken einem auf die Pelle, dass sie mein Deo herausriechen können - und tragen dabei keine Masken oder so putzige Jedi-Ritter-Schilder. Weil der Virus ja nicht ums Eck fliegen kann und sie eh immun sind.

    Mag ja sein, dass man bei DEN hygienischen Verhältnissen irgendwann gegen ALLE immun ist... warum aber weiss das die Forschung noch nicht?

  2. 98.

    Was hat eine zentrale Lüftungsanlage mit nur "Entlüftung" zu tun? Bei einer zentralen Lüftingsanlage gibt es Zu und Abluft. Mit der Wärme aus der Abluft kann man die Zuluft wieder erwärmen. Schon mal von gehört? Oder möchten Sie lieber alle 10 Minuten die Fenster aller Klassenräume öffnen? Das ist ein energetisches Fiasko. Aber jeder nach seinem Kenntnisstand. Hauptsache Sie haben sich geäußert?

  3. 97.

    "Hallo Paul Schulen mit Zentralen Lüftungsanlagen hatten Wir im Westen schon mal in den 80gern."

    Ähhh, was hat eine ENTlüftung mit diesen BElüftungsanlagen zu tun? Äppel und Birnen? Und ich kenne die Dinger, die "Fabrik" BBO hatte sowas. Asbest inkl.

  4. 96.

    Superkräfte wohl nicht, aber irgendwas muss ja dran sein.
    Oder haben Sie schon davon gehört, dass ein Supermarkt schließen musste, weil die ganze Belegschaft krank war? Nein?
    Ich auch nicht.
    Und dabei haben die dann ja auch mit allen möglichen Sachen zu tun, die über Schmierinfektion übertragen werden

  5. 95.

    Ich finde es schon frech von Ihnen, ich habe mich seit voriges Jahr März selbsz´t um meine Masken gekümmert. Trotz Eindämmungsverordnunf hatte ich jeden Tage Kontakt zu 26 Haushalten, AHAL_ Regeln konnten gar nicht bzw. mussten in Schulen nicht eingehalten werden. Also warum darf man da nicht einmal nachfragen, ob man als Lehrer, der jeden Tag vor einer vollen Klasse bzw. Erzieher vor vollen Kita-Gruppen steht, eine Schutzmaske tragen kann, damit auch ja alle Eltern von der Betreuung bzw. vom Distanzunterricht befreit sind und wieder arbeiten gehen können und das vielleicht in einem Büro, wo sie alleine sitzen!

  6. 94.

    Tagesspiegel vom 22,01,21
    "Spätestens ab Sonntag müssen sich auch alle anderen Beschäftigten im Berliner Einzelhandel an das Maske-tragen bei der Arbeit gewöhnen. Denn ab dann ist es für sie Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen."

    Da haben Sie aber Glück gehabt!
    Ich weiß nicht, ob es die Angehörigen von den ca. 58.000 Toten auch so sehen.
    Bleiben Sie schön gesund - vielleicht jetzt doch (freiwillig) mit Maske und Abstand?!?!

  7. 93.

    Ok, noch andersherum, Andreas: wenn die VerkäuferInnen keine Masken tragen müssen und nicht erkranken, warum muss ICH dann da ne Maske tragen, wo ich mich nicht angesteckt habe im vergangenen Frühjahr ohne jede Maske und ohne Abstand?

    Verstehste?

    Die Maßnahmen haben nix mit der Infektion an sich zu tun.

    Man durfte ja auch nicht allein auf einer Bank Buch lesen.


    Wenn alle daheim aufeinander hocken, steckt man sich vermutlich deutlich häufiger an.
    Auch Schulen sind deutlich dichter besetzt als der Supermarkt. Ja, es gehen weiterhin Kinder zur Schule - alles, was auch nur nach Abschlussjahrgang riecht, muss hin. MUSS.

    Es stimmt also etwas nicht. Entweder bei den VerkäuferInnen oder bei uns allen...

  8. 92.

    Hallo Paul Schulen mit Zentralen Lüftungsanlagen hatten Wir im Westen schon mal in den 80gern. Inzwischen sind Alle außer Betrieb und die letzte vor 2-3 Jahren entseucht und niedergelegt. Die Schulen von Churfürsten, Königen und Kaisern stehen noch. Die haben Cholera und Ruhr und Grippe getrotzt. Dann kamen Gelb, Rot und Schwarz und haben den Hausmeister und die Infrastruktur kaputt gespart. - Also Sanieren, Renovieren, Informationstechnik nachrüsten. Und Bitteschön die märkischen Lehmgruppen und Ziegeleien anwerfen. Für Dicke Wände und langlebige Schulen.

  9. 91.

    Stimmt nicht ganz!
    Kinder haben oft keine Symptome, wurden und werden daher selten getestet.
    Daher gibt und gab es auch nur unzureichende Studien, was sich wohl jetzt gegenüber dem Frühjahr ändert.
    Interessanter Artikel zu diesem Thema:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-infektiositaet-kinder-101.html

  10. 90.

    Seltsam, dass andere Länder es schaffen die Schulen offen zu halten und Menschen zu schützen, während im Besten Deutschland aller Zeiten Kinder wie eine lästige Plage vom Leben ausgeschlossen werden. Wir werden von allen abgehängt.

  11. 89.

    Nicht FALSCH!
    Es gibt auch Grundschulen an denen es anders läuft!
    Bitte, nicht immer alles über einen Kamm scheren!

  12. 88.

    Und jetzt mal andersrum gedacht.....
    Trotz hoher Neuinfektionen …. und weiterhin keine Masken bei den Verkäufern und Regalauffüllern wurde noch keine einzige Filiale geschlossen, weil sich zig Mitarbeiter angesteckt haben.
    Also warum für die Leute eine Maskenpflicht verhängen ? Am Infektionsgeschehen würde es wohl nicht viel ändern.

  13. 87.

    Das stimmt so pauschal nicht! An unserer Schule sind sowohl Lehrkräfte als auch Erzieher*innen in der Notbetreuung eingesetzt; anfangs sogar nur das Lehrerkollegium.
    Damit die Kinder aus meiner Klasse, die in die Notbetreuung gehen, auch an Videokonferenzen teilnehmen können, biete ich für sie einen Termin nach 17 Uhr an.
    Im Übrigen habe ich nicht das Gefühl, dass diese Kinder sich bestraft fühlen - im Gegenteil: Sie sind froh darüber, in die Notbetreuung gehen und dort ihre Mitschüler*innen sehen zu können.

  14. 86.

    Also beim kleinen Supermarkt meines Vertrauens gibt es keine Plexiglas - oder sonstwas für Scheiben an der Kasse. DIe ständige Kassiererin ist 55 plus und trägt die Maske auch nur vor dem Mund, weil sie sonst keine Luft bekommt. Sie lebt noch, ich lebe noch ... und tatsächlich sprechen wir auch mal miteinander!!! :-)
    Die GESAMTE Belegschaft hat bisher die erste Welle, Hamsterwelle, 2. Welle, Wellenbrecher, MerryChristmasWelle GESUND überlebt! Ggf. liegt das Ansteckungspotenzial vielleicht doch woanders!?!?! sh. Pflegeheime.

    #Hr. oder Fr. Hilfsbereit ... ich musste inzwischen auch ein Päckchen mit Leuchtmittel bekommen, weil ich keinen Zutritt zum Baumarkt habe. Kostet mich zusätzlich Porto und Wartezeit. Ich finde auch, Geschäfte müssen wieder aufmachen, meiner Meinung nach sogar LEIDER früher als Kita und Schule.

    Ein Familienmitglied benötigt Passfotos für einen neuen Personalausweis ... im Internet für 70 + schwer zu ergattern ... aber PA muss sein, wat nu????

  15. 85.

    Aber für Minecraft und clubhouse reichen die Handys der Schüler, ja? Dann reichen sie auch für Zoom oder facetime mit dem Lehrer und zum Versenden von Emails oder Whatsapps mit abfotografierten Lösungen. Damit kommen die Lehrer nicht klar? Hm... ich glaube nicht, dass da ein Riesenunterschied ist zwischen Handy und Tablet...
    Und ein Smartphone hat jeder Schüler. Außer die, die Namen tanzen. Aber die sind ja auch immun. Wie bei Masern und so.

  16. 84.

    "Dabei sind Kinder nur selten vom Virus betroffen und erkranken nur selten schwerer." - wer der (Grund)schüler-Eltern will aber seine Kinder kaserniert in Kinderheime geben, damit sie zwar zur Schule können, aber keine älteren Familienmitglieder infizieren können, wenn die Schule aus ist am Nachmittag?

  17. 83.

    Hallo Angela,
    ja, das geht immer, man muss nur einen begründeten Antrag stellen.
    In der Oberstufe kann man nun folgenlos sowohl zurücktreten als auch nicht bestehen (Sonderregelung).
    Lieben Gruß von frisch getauften "Belehr-Bären". (So "oll" bin ich aber noch nicht.) ;-)

  18. 82.

    Gebt den Menschen Ihre Eigenverantwortlichkeit wieder. Wenn ich von Lehrern höhere, Ich habe keine Masken vom Arbeitgeber bekommen, dann streuben sich mit dir Nackenhaare. Und das nicht wegen den fehlenden Masken, sondern wegen der Anspruchshaltung. Keine Lehrkraft ist auf Sozialhilfe angewiesen. Und die Bildung die man voraussetzen darf, sollte ausreichen um sich selbst hinreichend und nach eigenem Sicherheitsgefühl auszustatten. Was sollen Zahnärzte und deren Helferinnen sagen? Keine GKV zahlt den Zahnärzten die Mehrausgaben für ffp2 Masken. Und aus hygienischen Gründen müssten die nach jedem
    Patienten gewechselt werden, denn man ist nun mal ganz nah dran an der Höhle des Löwen.
    Wer sich nicht mehr selbst schützen kann (Pflegeheime etc.) sollte massivst geschützt werden. Aber nicht dadurch, dass die Welt still steht. Jeder muss für sich selbst entscheiden können welche Risiken er eingehen will und welche nicht. Lasst die Kinder wieder in die Schulen und Kitas.

  19. 81.

    Eine bittere Nachricht!
    Dabei sind Kinder nur selten vom Virus betroffen und erkranken nur selten schwerer.
    Dabei ist Bildung gerade heute wichtiger als je zuvor.

  20. 80.

    Unsere Schüler verfügen oft nicht über die technische Ausstattung.
    Wo sind dieSchülertabletts und Lehrerlaptops? Damit wäre für alle eine gleiche Grundvoraussetzung geschaffen.
    Leider hat die Regierung auf ganzer Front versagt.
    Impft Erzieher, Lehrer und ich bin sofort wieder dabei.

  21. 79.

    Lieber bin ich ein Fantast und suche nach Lösungen, als es so wie Sie zu handhaben und die Kinder auf Monate einzusperren. Und zentrale Lpftungsanlagen in Schulen würden auch zu einer Energieeinsparung beitragen, denn diese kann ich mit Wärmerückgewinnung koppeln. Ist heute in vielen Bürogebäuden schon längst gängige Praxis. Aber es war nie Geld für Schulsanierungen da, oder wurde nicht abgerufen. Aber wie gesagt, es gibt eben Fantasten oder ewig Gestrige die nur einsperren kennen. Und was machen Sie bei einer eventuellen neuen Pandemie in ein paar Jahren? Einsperren?

  22. 78.

    Soweit ich informiert bin, wurde es zumindest beim Abi so geregelt, dass man freiwillig ohne Negativfolgen (also dass es als erstes Durchfallen gilt) noch ganz kurzfristig zurücktreten kann (oder eben auch die Klasse wh.)
    **
    Hat man als Elternteil nicht evtl. auch die Möglichkeit, einzuwirken und zu sagen, ich möchte, dass mein Kind die Klasse noch mal macht? Also eine Art geplantes Sitzenbleiben? (KP, ob es das gibt. Aber warum eigentlich nicht?)

  23. 77.

    Die Bezahlsäulen bei Kaufland sind das Nervigste überhaupt, weil man ständig von denen zugelabert wird. Da steh ich lieber an.

  24. 76.

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Job! Welche Branche, wenn ich fragen darf?
    (Wir hatten uns im Dezember mal in dem Baumarktthema unterhalten. Da waren Sie gerade arbeitslos geworden.)
    PS: Inzwischen sind bei uns zwei Halogensteckerl kaputt, ein LED-Fluter und mehrere Bodenfliesen locker, Fliesenkleber fehlt bzw. hatten wir noch welchen, aber der ist so asbach und pappt nicht mehr..... Allmählich könnten die Baumärkte WIRKLICH wieder aufmachen...

  25. 75.

    Die Kassiererinnen und Verkäuferinnen sollen erstmal Masken aufsetzen, dann reden wir weiter. Unglaublich, dass die immer noch - trotz Verschärfung der Maskenpflicht - ohne Mundschutz in einem oben und unten offenen Häusle sitzen und meinen, Aerosole können keine Kurve!
    Oder sagen wir es so: alle Verkäuferinnen müssten in Altenheimen arbeiten, denn offensichtlich besitzen sie eine natürliche Immunität, sonst würden sie sich mit Masken SELBER schützen.

  26. 74.

    "Oller Belehr-Bär Olili"

    Toller Titel für ein lehrreiches Kinderbuch aus Papier oder digital (für den PC).



  27. 73.

    Falsch, in der Notbetreuung sind nur Erzieher, die Lehrer unterrichten ja ihre Klassen online. Kinder die zur Notbetreuung müssen sind dort sich selbst mit einem Stapel Zettel überlassen, verpassen den online-Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin und fühlen sich einfach nur bestraft dafür, dass ihre Eltern so wichtige Berufe haben, dass sie arbeiten müssen.

  28. 72.

    Danke!
    Nun, diese sitzen hinter einer großflächigen Plexiglasscheibe und tragen, so meine Beobachtung, ihre Maske gar nicht oder nicht korrekt. Beim Regale Einräumen übrigens auch oft nicht (Mund UND Nase bedeckt). Finde ich auch nicht optimal. Zum Glück gibt es seit einer Weile bei manchem Supermarkt (inkl. Discounter) Bezahlsäulen ohne Personal. Ich nutze das.

  29. 71.

    Meine Zustimmung.
    Und gerade, wenn ich an den ersten Lockdown denke .... Was die alles einstecken und sich anhören mussten....

  30. 70.

    Alles richtig Olili. ABER was sollen die Kassiererinnen und Verkäuferinnen im Supermarkt machen?
    Diese Menschen sind jeden Tag für uns da und haben wesentlich mehr Kontakte!

    Von hier mal ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Engel im Supermarkt!!! Oder beim Bäcker, oder in der Arztpraxis, und und und!

  31. 69.

    In Frankreich gibt es keine Schulschließungen und Krankenäuser bleiben arbeitsfähig. Bevölkerung und Regierung sind (mehrheitich) zurecht dagegen, dass man die Pandemie auf Kosten der Kinder bekämpft.

  32. 68.

    "Und was ist mit uns Lehrern? Wer schützt uns? Wir haben weder FFP2 Masken erhalten bisher, noch Luftfilter für die Klassenräume. Beim Impfen sind wir erst im Herbst dran."
    Ich bin da ganz bei Ihnen und würde es auch sinnvoll finden,wenn die Lehrerschaft schnellstens geimpft wird.
    Maske tragen müssen Sie aber trotzdem,denn es ist nicht geklärt,ob Geimpfte das Virus weitertragen können und wielange sie immun sind.
    FFP2-Masken kaufe ich mir seit April 2020 immer selbst, weil sie mir sicherer erschienen/ erscheinen als die verteilten Stoffmasken.
    Ich hoffe, das Chaos beim Thema Schule hat bald ein Ende und dass der Schutz von Lehrern und Schülern bei allen Konzepten Vorrang hat.

  33. 67.

    Woher wollen Sie wissen, was ich den ganzen Tag mache?
    Irgendetwas haut jedenfalls an Ihren Kommentaren nicht hin.
    Und wenn Sie jetzt auch noch auf diese Art und Weise reagieren ...

  34. 66.

    "Wir haben weder FFP2 Masken erhalten bisher, noch Luftfilter für die Klassenräume."

    Würde man nur 10 % dessen dafür ausgeben was die Lufthansa Rettung gekostet wäre das schon lange kein Thema mehr.

    Solange sich die Reichsten der Reichen sich an der Corona Krise dumm und dämlich verdienen und die Ärmsten der Armen sich 5, in Worten FÜNF, kostenlose OP Masken abholen dürfen. läuft hier was gewaltig schief.

  35. 65.

    Bin ich froh, dass die Entscheidung zur Schließung/ Öffnung der Berliner Schulen von kompetenten und wissenschaftlich aufgeschlossenen Entscheidungsträgern getroffen wird. Wären wir noch in der Schule, müsste „Gerhard“ m.E. alle angebotenen Sozialkunde/ Ethikstunden erneut absolvieren, dazu noch die Grundlagen Biologie und selbstverständlich auch den kompletten Algebra-Teil. Vielleicht würde es helfen, erst nachzudenken, bei Überforderung ggfs. weitere Informationen zu sammeln und um Unterstützung zu bitten und dann erst Kommentare zu verfassen..?

  36. 64.

    Wenn Sie den ganzen Tag Zuhause sitzen, stört Sie das natürlich nicht, klar.
    10-12 Stunden am Tag außer Haus zu sein, dann die Kinder beschulen und nebenbei noch alles andere an alltäglichen Arbeiten zu erledigen, ist dann doch ein bisschen was anderes als komplett abzuschalten und nichts zu tun

  37. 63.

    Grundschulen und Kitas werden öffnen im Februar - damit die Eltern wieder arbeiten gehen müssen! Da gibts keine Entschuldigung mehr fürs Homeoffice oder gar Kindkranktage - nix da, ab jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - wir steigern das Bruttosozialprodukt! Das ganze ist sooo link! Raffe, schaffe, Häusle von Fabrikbesitzer baue.

    Also nicht nur Lehrer sind arm dran, und Erzieher. Auch alle anderen, die NICHT ins Homeoffice dürfen. Im Homeoffice sind gefühlt eh nur die, die Kinder betreuen müssen, und weil die paar auch noch ins Büro/die Fabrik/etc kommen sollen, müssen halt die Grundschulen wieder öffnen und die Kitas auch. Die Oberschüler können allein zu Hause bleiben - kein Betreuungsanspruch ab dem 12. Lebensjahr!

    Eine ganz einfache Rechnung. Nix Bildung. Nix Sozialleben. Nur Kohle. Leider nicht meine :-(

  38. 62.

    Auch Sie scheinen einfach nicht verstehen zu können oder zu wollen, was KONTAKTVERMEIDUNG bedeutet. Wenn Sie sich anstrengen, kann ihr Kind (sofern vorhanden) vielleicht am Tag 3x Besuch (je 1 Person aus 1 Haushalt) empfangen. Lehrer(innen) "empfangen" bei Hybridunterricht ca. 50x, bei vollem Unterricht ca. 100x pro Tag solchen "Besuch", und jedes einzelne Kind im Raum ebenso viel. Da soll "Stoßlüften" (richtig wäre: Querlüften)bei Minusgraden im Winter helfen?! Oder Luftdesinfektion aus dem Nichts in Zehntausenden Klassenräumen für Millionen Euro, wie so mancher Fantast hier vorschlägt? Wir wollen alle GESUND bleiben, auch zu Hause. KONTAKTVERMEIDUNG!

  39. 61.

    Notbetrieb - Notbetreuung findet in Berlin mit Lehrern, Erziehern und Sozialpädagogen statt.
    Haben Sie schon einmal Unterricht mit Schal, Mütze und Handschuhen erlebt?

  40. 60.

    ... oder, Miranda, am Nicht-Können (oder Nicht-Wollen, bewusst in dieser Reihenfolge, von Eltern, was die Bereitstellung sachdienlichen Materials und seine Überwachung betrifft. Genau wie Sie vielleicht hier nicht die nötige Kompetenz haben, gibt es auch Lehrer(innen) älterer Jahrgänge, denen diese Kompetenz fehlt. Es wurde einfach nie gebraucht. Da unsere Schulpolitik erwartet, dass sich Lehrer(innen) auf ihre Kosten und in ihrer Freizeit weiterbilden, während der Arbeitsumfang im Zuge des linken Reformwahns ohnehin schon kaum zu bewältigen ist, ist die Begeisterung vor allem bei älteren Lehrer(inne)n hierbei überschaubar. Ich kann das verstehen.
    P. S.: Schüler(innen) brauchen kein Notebook, sondern einen richtigen PC, mit einer richtigen Tastatur, einer richtigen Maus und einem großen Bildschirm, auf dem man auch etwas erkennen kann – und ein solcher ist sogar gürnstiger zu haben als ein Notebook.

  41. 59.

    Schulschließungen müssten tabu sein,...auch um schwere dauerhafte Schäden und Fehlentwicklungen der Kinder zu verhindern. Lehrer, die Angst haben, sollten freigestellt werden. So wäre wenigstens ein Notbetrieb möglich, denn sehr viele Lehrer haben keine Angst. Unterricht durchs Internet klappt nicht.
    Wenn man alle 15min für 5min stoßlüftet gibt es kaum Ansteckungsrisiko im Klassenzimmer.
    Eine Gesellschaft, die nicht dafür sorgt, dass die Kleinen und Schwachen lernen und SOzialkontakte haben können, ist eine schlechte Gesellschaft. Misslungene Bildungsbiographien bedeuten auch ein Verlust an Lebensjahren.

  42. 58.

    Ich habe nichts vom Verreisen geschrieben!
    "Gammeln" wir nicht momentan alle mehr oder weniger zuhause rum?

    Ich versuche es noch einmal:
    Sie wollen die Schulen öffnen (soziale Inkompetenz durch fehlende Kontakte) und nun wollen Sie im Familienkreis rumgammeln?
    Ich weiß nicht, wie viele Kinder Sie täglich im Homeschooling unterstützen müssen, um nun bald "einfach mal nichts zu tun und wirklich abzuschalten".
    Aus diesem Grund verstehe ich Ihre Kommentare nicht:
    Schulstoff nachholen und Kontakte mit anderen(evtl. auch in Ferien) ODER weiter zuhause sitzen?

  43. 57.

    Und was ist mit uns Lehrern? Wer schützt uns? Wir haben weder FFP2 Masken erhalten bisher, noch Luftfilter für die Klassenräume. Beim Impfen sind wir erst im Herbst dran. Die Kinder in der Grundschule dürfen immer noch ohne Mund Nasen Schutz im Unterrichtsraum sein! Kinder sind ebenfalls ansteckend!! Das ist längst bekannt. Hier passiert einfach viel zu wenig, um uns Lehrer und Pädagogen zu schützen. Es kann nicht sein, dass man mit uns Russisch Roulette spielt. Stellen Sie sich mal in eine Klasse mit 26 Kindern ohne Maske! Und das 5-6 Stunden am Stück!! Es ist einfach unzumutbar solang keine Schutzmaßnahmen für Lehrer getroffen werden, Und hier muss mein Arbeitgeber handeln, wie in allen anderen Jobs auch! Also im Falle eines angestellten Lehrers in Berlin: der Senat!!! WIR BRAUCHEN SCHUTZ!!!!

  44. 56.

    Ach, ich mag keine Lehrer? Wo lesen Sie das denn raus?
    Was ich nicht mag sind Lehrer, die sich einfach nicht um Unterricht und lernen kümmern. Und mit denen habe ich es leider nur im Umkreis zu tun.
    Seiten aus dem Lehrbuch auftragen, Fertigstellung verlangen, nicht erreichbar sein - so sieht es im Bekanntenkreis nämlich aus. Und wo trifft man den Klassenlehrer, der eigentlich gerade Unterricht geben sollte? Beim Spaziergang mit drei anderen Lehrern auf der Wilmersdorfer.
    Sowas so man mögen?

  45. 55.

    Warum widerspricht sich das?
    Müssen Urlaub und Ferien denn immer woanders verbracht werden? Ist es nicht eh viel erholsamer, ohne Urlaubsstress und Verpflichtungen einfach nur ein paar Tage "Rum zu gammeln" und einfach mal nichts zu tun und wirklich abzuschalten?

  46. 54.

    Melanie mag keine Lehrer(innen), das sollte mittlerweile klar geworden sein. Sie sind an allem Schuld, auch wenn es gar keine Schuld zu verteilen gibt, z. B. weil an vielen Schulen vieles gut läuft.
    Melanie, es ist auch schön, wenn Online-Unterricht von Schüler(innen) "ernst genommen und ausgeführt" wird; manch eine(r) ist da trotz elterlicher Beratung noch im Die-Note-darf-sich-nicht-verschlechtern-Modus aus dem letzten Schuljahr...

  47. 53.

    Betrifft: "Digitaler Unterricht - ernstgenommen und ausgeführt von Lehrern"

    Richtig, genau so ist es.

    Da könnten die Journalisten auch mal ein Auge drauf werfen und nach bohren ...

    Lehrer sollten sich nicht sträuben drüfen, digital zu unterrichten. Das passiert nämlich auch noch - und ist zulässig. Manche haben mit INTERNET nix am Hut, weil nicht gelernt und nicht aufgeholt. Das, was von den Schülern immer verlangt wird: Aufholen, was versäumt wurde ... Es liegt nicht nur daran, dass Schüler kein Notebook haben oder Schulen scheiß WLAN (oder keins). Es liegt auch am Nicht-Wollen (und somit Nicht-Können) von Lehrkräften.

    UND DAS - DARF NICHT SEIN!

  48. 51.

    Irgendwie passt für mich Ihr Kommentar #24 mit dem jetzigen nicht so ganz zusammen.
    Sie schreiben "von Einsamkeit, soziale Inkompetenz, weil das Lernen der Selbigen fehlt", von Geldsorgen u.ä.
    Und jetzt brauchen Sie Erholung bei einem Familienurlaub. Kann ich nur schwer nachvollziehen.
    Da wäre es doch viel sinnvoller, Ferien zu verkürzen, um Lernstoffe aufzuholen.
    Für Grundschüler ist digitales Lernen nicht so einfach - auch wenn sich die Lehrer bemühen!

  49. 50.

    Um das zu schaffen, müsste gerade in Berlin das komplette Schuljahr wiederholt werden.
    Denn den verpassten Stoff aus dem letzten Schuljahr haben die meisten noch lange nicht aufgeholt.
    Aber Hauptsache, Prüfungen schreiben. Mit kompletten Stoff, den keiner gelernt hat.

  50. 49.

    Ich verfasse, weder Eltern noch Schüler haben sich nach dem ganzen Sch.... Ihre Erholung wirklich verdient.
    Sinnvoller wäre es, endlich etwas für digitalen Unterricht zu tun und dafür zu sorgen, dass das auch von allen Lehrern ernst genommen und ausgeführt wird

  51. 48.

    Sehr gut, kann mich Ihnen nur anschließen.

    Ein Grund für die fehlende Priorität von Kindern und Bildung ist sicherlich auch die fehlende Wirtschaftlichkeit, zumindest wenn kurzfristig gedacht wird. So wird z.B. die Öffnung von WfbMs (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen), wo ja auch viele Menschen zusammenkommen, z.T. auch Risikogruppen, u.a. wie folgt begründet: "...dass es sich bei den Wfbms um Unternehmen handelt, die wirtschaftlich tätig sind..... Dies stellt einen wesentlichen Unterschied zu der Schließung von Schulen und Kindertagesstätten dar." (zitiert aus einem Schreiben der Senatsverwaltung an die WfbM Beschäftigten)
    Ist doch alles recht scheinheilig: da wo es Profit bringt, dürfen Menschen zusammenkommen und arbeiten. Kinder erwirtschaften nichts, also Pech gehabt...

  52. 47.

    Dafür, dass Sie den rbb24 nicht brauchen, schreiben Sie aber einen ganz schönen Sch... zusammen.
    Hier machen sich Ihre Mitmenschen ernsthafte Gedanken und suchen nach Lösungen aus diesem ganzen Schlamassel.
    Behalten Sie doch einfach Ihren Kommentar für sich – auch auf der anderen rbb24-Seite zum Humboldt-Klinikum!

  53. 46.

    Der Lehrerverband drängt auf eine vorrangige Impfung von Lehrerinnen und Lehrern. Nur so könne man zur Präsenzunterricht zurückkommen. Geplant sind sie erst in der dritten Gruppe Impfung (Sommer, Herbst 2021/2022)

  54. 45.

    Sollte der Senat von Berlin überlegen, Schuleinrichtungen, Gebäude und Grundstücke Zentral zum Verkauf anzubieten ? Die Kassen sind leer, da kann jeder Cent helfen. Schulen die mehrere Jahre nicht beheizt und belüftet wurden, nicht gespülte Frisch- und Abwasserleitungen, ist billiger dann wenn es soweit ist Neu zu errichten. - In den " unzivilisierten Entwicklungsländern" Afrikas, Asiens und Südamerikas geht Bildung weiter. Man könnte auch Alles Spenden. Genug Personal zum Abbauen ist ja zur Zeit vorhanden. - Nur mal so zum Nachdenken ..

  55. 44.

    Sicher nicht, erstmal die Pandemie überstehen. Das wird nicht vor 2023 passieren. Einfach schneller alles Digital. Kein Unterschied in den 16 Bundesländern. Beispiel China, perfekt Untericht auf 10 einzelnen Fernsehsendern/ jede Klassenstufe Ihr Programm frei empfangbar ob in Millionen-Städten oder in fernen Provinzen. Nicht zum Alten zurück. Neues probieren, über den Tellerrand schauen. Den das aus 2019 oder eher ist mit der "Krise" endgültig Geschichte. Nur Mut der auch belohnt wird.

  56. 43.

    Was hat Jule denn bitte Verachtendes über Kinder geschrieben? Ich kann ihrem Kommentar nichts dergleichen entnehmen. Bleiben Sie doch bitte mal auf dem Teppich, anstatt noch populistischen Quatsch von Triage in Kinder-Psychiatrien zu verbreiten.

  57. 42.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Grundschulkinder benutzen in Berlin eher selten die Öffis, ich kenne an unserer Grundschule niemanden. Die Kinder kommen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Elterntaxi. Macht endlich die Grundschulen auf, geteilte Klassen unter Aufhebung der Präsenzpflicht! Die Kleinsten leiden enorm und jede weitere Woche geschlossener Schulen ist verschenkte Lebenszeit für die Kinder!

  58. 41.

    Lieber alles zulassen bis in das Frühjahr bevor bis Ende 2021 und noch länger. Sind erst Mittendrin des Ganzen. Gerade die Mutationen bereiten Sorge, berechtigt wenn man vor 100Jahren sieht da ging das ganze 3Jahre lang. Also Durchhalten. Haben alle noch viel vor.

  59. 40.

    Nein, damit die Kinder und Jugendlichen den Lernstoff nachholen oder vervollständigen können!

  60. 39.

    Hören Sie bitte mit dem Generationenvertrag Geschrei auf. Alle und damit meine ich alle, die in D Steuern zahlen, bezahlen indirekt die Schulbildung. Also mal ganz einfach auf dem Teppich bleiben. Es bleibt Ihnen natürlich auch der Weg den Generationenvertrag zu kündigen. Dann bringen Sie Ihre Kinder auf eine Privatschule bezahlen jeden Monat das Schulgeld und vielleicht haben Sie dort mehr Mitspracherecht. Oder wen wollen Sie für die Corona Pandemie verantwortlich machen? Den Senat die BK, den Papst?

  61. 38.

    Was sollen Sie umschmeißen?
    Ihren Sommerurlaub oder den Kurztrip am Wochenende?
    Soviel ist Ihnen dann Bildung der Kinder auch nicht wert?
    Es wäre doch eine Überlegung wert, wenn die Zahlen weiter rückläufig sind und man die Schulen wieder öffnen könnte!

  62. 37.

    Warum? Damit Eltern dann wieder alles umschmeißen müssen?
    Und glauben Sie ernsthaft, dass Bus dahin alles vorbei wäre? Oder reden wir von Sommerferien 2022?
    Politik kriegt nichts geplant und organisiert - und die, die jetzt schon seit Monaten leiden, sollen es dann noch weiter ausbaden?
    Die Lehrer, die es jetzt nicht hin bekommen, vernünftig Material zu Aufgaben zu stellen, werden garantiert nicht freiwillig auf Ferien und Samstage verzichten

  63. 36.

    Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch garnicht gesehen.
    Die Vermutung könnte aber sicherlich stimmen ... die Wirtschaft muss laufen!

  64. 35.

    2. versuch
    Kann mich @Dirk und @Jule nur anschließen.
    Meiner Meinung nach, wäre es fatal die Schulen jetzt wieder komplett zu öffnen.
    Auch wenn es für Grundschüler mit digitalem Lernen teilweise sehr schwierig ist, könnte es durch die Mutationen sehr schnell wieder zu Infektionen kommen. Und da man sich ja wohl immer noch nicht über die Übertragbarkeit bei Kinder einig ist (zu wenige Test, da meist symptomlos = keine eindeutigen Studien, kann es ziemlich nach hinten losgehen.
    Wechselunterricht z.B. mit "Überwachung" durch Tests und Fiebermessen wäre dann m.E. eine Option.
    Die Entscheidung, ob öffnen oder nicht, darf auch nicht wieder so kurzfristig getroffen werden:
    Donnerstag Entscheidung/Freitag Bekanntgabe - Montag muss alles in den Schulen organisiert sein oder Eltern müssen sich um Betreuung kümmern
    So kann man nicht planen und mit Schülern + Angehörigen umgehen!

  65. 34.

    Das sehe ich auch so. Und vielleicht sollte man längerfristig auch über eine kleine Kürzung der Sommerferien und Samstagsunterricht nachdenken?

  66. 33.

    Danke Oliver, sie sind immer ein Hoffnungsschimmer für mich, die genauso so denkt wie sie! Danke und erholsame Ferien ihnen und den Kindern!

  67. 32.

    So so Jule, bitte treten sie aus dem Generationenvertrag aus! Wie kann man so verachtend über Kinder schreiben!
    Ich hoffe, dass alle Schulschließungsschreier ihre Quittung erhalten werden!
    Und die so panisch vorhergesagte Triage findet derzeit in Wien in der Kinderpsychiatrie statt!

  68. 31.

    Wenn ihnen die Gesundheit an oberster Stelle steht, dann schauen Sie bitte auch mal auf die Aussagen des Vorsitzenden der Kassenärzte, über die Berichte der Kinderärzte und den starken Anstieg von verhaltensauffälligen Störungen bei Kindern und Jugendliche. Des Weiteren haben Studien gezeigt, das Kinder keine Pandemie Treiber sind. Dazu gibt es unzählige nationale und internationale Studien. In übrigen , denke ich ist das Schuljahr verloren und die Folgen den Jugendlichen und Kindern noch zu schaffen machen.in Übrigen! In den ersten drei Quartalen 2020, gab die Regierung mehr als 344 Millionen Euro für externe Berater aus, viel Geld, damit hätte man eine Menge im Bildung und Schulen schaffen können.

  69. 30.

    Die Oberschüler bleiben zu Hause, weil sie über 12 Jahre alt sind und damit die Eltern keine Kindkranktage mehr brauchen/nehmen dürfen, also kann man diese Kinder "schadlos" alleine daheim lassen, ohne dass die Eltern im Betrieb ausfallen. Damit die Grundschuleltern weiter ARBEITEN können - also nicht wegen sozial und Bildung - werden die Grundschulen geöffnet. So einfach ist das. Leider.

  70. 29.

    Wieso ist hierzu NOCH KEIN PLAN DA???? Wieviel Zeit wird noch vergeudet?

  71. 28.

    "Auch ich bin nicht mit allem einverstanden. Aber das ewige Gemecker von immer den gleichen Personen macht es auch nicht besser. "
    Das sehe ich auch so. Und bei der Frage des Präsenzunterrichts geht es ja auch um den Schulweg und ab wann die Verpflegung durch die Caterer wieder hochgefahren wird. Wenn die Infektionszahlen es wieder zulassen,also z.B. bei einer Inzidenz von unter 50 - auch unter Berücksichtigung der Mutationen,muss für alle Schulen ein Plan für Teilungsunterricht, Masken,Lüften und Abständen vorliegen. Lüftungsgeräte und ggf. Plexiglaswände auf jedem 2.Sitzplatz im Klassenraum. Übergangsweise Lunchboxen ausgeben. Die Schule kann dort etwas beeinflussen,wie Schüler sich benehmen aber nicht auf dem Schulweg. Mit halben Klassen könnte man auch die Schüleranzahl dort reduzieren. Also halb Präzenzunterricht und halb Homescooling. Das ist aber eben nicht einfach umzusetzen und bedarf Vorlauf.


  72. 27.

    Kann mich @Dirk und @Jule nur anschließen.
    Meiner Meinung nach, wäre es fatal die Schulen jetzt wieder komplett zu öffnen.
    Auch wenn es für Grundschüler mit digitalem Lernen teilweise sehr schwierig ist, könnte es durch die Mutationen sehr schnell wieder zu Infektionen kommen. Und da man sich ja wohl immer noch nicht über die Übertragbarkeit bei Kinder einig ist (zu wenige Test, da meist symptomlos = keine eindeutigen Studien), kann es ziemlich nach hinten losgehen.
    Wechselunterricht z.B. mit "Überwachung" durch Tests und Fiebermessen wäre dann m.E. eine Option.
    Die Entscheidung, ob öffnen oder nicht, darf auch nicht wieder so kurzfristig getroffen werden:
    Donnerstag Entscheidung/Freitag Bekanntgabe - Montag muss alles in den Schulen organisiert sein oder Eltern müssen sich um Betreuung kümmern
    So kann man nicht planen und mit Menschen umgehen!

  73. 26.

    @Kizzy, @Paul, @Dirk >>> Voilà, es gibt noch Menschen mit Überblick und der Bereitschaft, mal einen Schritt nach hinten zu machen, um einen Eindruck vom gesamten Szenario zu bekommen, nicht nur von Einzelaspekten.
    Die CDU vernachlässigt Kinder?! Unsere Regierungsparteien versuchen seit Jahren, mehr und mehr elterliche Erziehungstätigkeit und -verantwortung in die Schulen zu drücken, statt das Problem bei der Wurzel zu packen. Ob das besser ist?
    Infizierte, vll. symptomfreie Kids in Schulen gefährden das Schulpersonal und die Familien daheim. Die Strategie ist KONTAKTVERMEIDUNG; ich verstehe nicht, was daran so viele Kommentator(inn)en nicht verstehen.

  74. 25.

    Unverständlich. Hier wird mit der Zukunft unserer Kinder gespielt. Wer soll denn die ganzen Schulden wieder abarbeiten. Die Schulen müssen schrittweise sofort wieder geöffnet werden. Wenn bis Ostern die Schulen zu bleiben sollten wäre das eine absolute Katastrophe die nicht reparabel ist.

  75. 24.

    Nur besteht bei den momentanen unsozialen Zuständen auch eine große Gefahr für die Gesundheit.
    Mangelernährungen.... Depressionen.... Burnouts in großer Zahl.... Einsamkeit.... soziale Inkompetenz, weil das Lernen der Selbigen fehlt....
    Aber das alles ist ja vollkommen egal, weil diejenigen ja nur nach "überstandener Pandemie" (und wenn man mal ein bisschen ehrlich ist, wird dieses Virus NIE verschwinden) gefälligst wieder sofort und vollkommen zu funktionieren und zu arbeiten haben, damit der Karren wieder aus dem Dreck geholt wird.
    Interessiert Merkle und Co natürlich nicht, die haben ja weder Doppelbelastung noch Geldsorgen und Existenzangst und wissen, dass sie ab Oktober den Job nicht mehr machen

  76. 23.

    Grundschulen sollten oberste Priorität haben, definitiv auch vor Abschlussklassen. Da sollte es nichts zu diskutieren geben. Am besten sofort und dafür alle anderen erst später.

  77. 22.

    Hallo Lotte, danke für Ihre realistische Einschätzung. Sie wissen am besten, wir es in den Schulen und den Leistungen der Schüler und Schülerinnen aussieht. Habe am Freitag bei einem Großhändler größere Luftreinigungsgeräte entdeckt. Vielleicht sind die für den Schulbetrieb geeignet. Und die Verantwortlichen können die Geräte mal in Augenschein nehmen, ob die für den Schulbetrieb genügen. Es bleibt dann leider immer noch das Problem mit dem ÖPNV. Nein, man kann es nicht jedem recht machen. Nur wir alle sollten nach Lösungen suchen. Meckern allein reicht da nicht. Und ich hoffe der RBB liest den Kommentar, dann können darüber weitere Informationen zu den Geräten laufen.

  78. 21.

    Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Nur sind das zwei Paar Schuhe. Das eine ist die Pandemie und das andere das eigentliche Schulsystem, das dahingehend dringend reformiert werden muss.

  79. 20.

    Sie kommen mir vor wie ein Vierjähriger, dem man einen Lolli versprochen hat wenn er brav ist. Und jetzt fordern sie den Lolli ein, indem sie sich zu Boden werfen und quengeln, anstatt zu verstehen dass der versprochene Lolli noch etwas warten muß.

    Kennen alle Eltern. Was hier "läuft" ist dass man nach Sachzwängen entscheidet. Und die sind gerade nicht nach Lolli.

  80. 19.

    So sehe ich das auch! Es ist niemandem geholfen, wenn nach zu frühen Lockerungen die Zahlen wieder nach oben schießen und alles wieder von vorne anfängt. Und die Gesundheit ist nun mal wichtiger!

  81. 18.

    Ja, ich kann hier die meisten Argumente nachvollziehen und sehe auch, dass es für alle schwierig ist. Gerade die Kleineren brauchen soziale Kontakte, Hilfe etc. Nur darf man dabei nicht immer die einzelnen Schulen, Kitas etc. im Blick haben. Denn das Beamen wie zu Zeiten von "Raumschiff Enterprise" funktioniert da leider nicht. Alle müssen durch die Öffis, die Schüler, treffen sich dort, die Bahnen, Busse werden voller und die Durchwurschtelei geht weiter. Deshalb wäre ich für Durchhalten, strengen Lockdown, bis es die Zahlen wissenschaftlich zulassen. Und wir wissen jetzt, dass gerade auch die mutierenden Varianten des Virus auch auf unsere Kleinen bzw. Jüngeren übergeht und diese angreift.

  82. 17.

    Die Kinder müssen ja irgendwie zur Schule gelangen und in öffentlichen Verkehrsmitteln kann sich das Virus gut verbreiten, zumal auch meist die Fenster geschlossen sind.

  83. 16.

    Ja, verstehe ich auch nicht. Ich habe im Sommer eine 7. Klasse übernommen, von der mit Stand der Halbjahresnoten fast 50% das Probejahr am Gymnasium nicht bestehen werden. Da nützt es auch nichts, die Probezeit bis zum Ende der 8. Klasse auszudehnen. Der Druck auf die Kinder verlängert sich damit nur. Und ab Klasse 8 geht’s bekanntlich richtig los mit der pupertätsbedingten Umstrukturierung im Gehirn des Menschen. Es gab an meinen Gym bereits die Erfahrung mit einer 2 jährigen Probezeit. Die wurde schnell abgeschafft, als am Ende der 8. halbe Klassen gehen mussten.
    Die Bildungspolitiker müssen endlich das Auslesesystem ISS - Gymnasium beenden und wie im erfolgreichen Skandinavien alle Kinder gemeinsam bis zum Ende der 9. Klasse in einer Schule bilden und erziehen. Ab Klasse 10 kann sich ein Kind wirklich entscheiden, welchen schulischen Bildungsweg es gehen will und kann.

  84. 15.

    Ach so, weil ein CDU Politiker den Einbau von Luftfilteranlagen vorschlägt hat die CDU die Kinder abgeschrieben. Dann machen Sie doch mal konstruktive Vorschläge! Werden Tests vorgeschlagen heißt es Totalversagen. Schulschließungen=Totalversagen. Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt=Totalversagen. Präsenzunterricht=Totalversagen. Und Herr "Eiskalle" hat dann nur noch den Wahlkampf im Ärmel. Es stehen hier 14 Kommentare, aber nicht einer hat einen konstruktiven Vorschlag zum Inhalt. Und einige scheinen nicht einmal den Unterschied zwischen Bundeskanzlerin und Senat zu kennen. Auch ich bin nicht mit allem einverstanden. Aber das ewige Gemecker von immer den gleichen Personen macht es auch nicht besser. So und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

  85. 14.

    Warum dürfen Oberschulen nicht beginnen?
    Auch für mein 12jährigen ist diese Zeit enorm schwer. Gerade in die 7. Klasse gekommen.... alles neu.
    Ich bin ehrlich... auch 12jähriger weinen noch....gerade wenn gerade Baustelle im.Kopf ist

  86. 13.

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Grund und Oberschülern, außer das die kleinen überhaupt keine Abstandsregeln können? Und die sollen als erstes wieder zur Schule? Unverständlich!

  87. 12.

    Mich wunder es daß jetzt die CDU Politiker aus der Deckung kommen in Sachen Corona an Berliner Schulen. Will man Punkte machen im Wahlkampf.

  88. 11.

    Gut das er das Jahr verschwieg.

  89. 10.

    Kein Wunder, der Beraterstab von Frau Merkel besteht bis auf eine Ausnahme von Experten die alle eine zeroCovid Strategie verfolgen. Andere Experten mit Alternativen lässt Frau Merkel nicht zu. Kann man alles nachlesen auf Seiten des öffentlichen Rundfunks. Also nicht wundern warum Frau Merkel und Co. die Kinder und Jugendlichen egal sind.

  90. 9.

    Ich finde das Thema ehrlich gesagt sehr schwierig, da man festgestellt hat das gerade Grundschulkinder oft symptomfrei bleiben. Ob da Schule in großen Gruppen gut ist?
    Andererseits werden jetzt diese auch nach der Notbetreuung in der Schule bei Oma und Opa oder in den Firmen betreut. Ist das jetzt für alle Beteiligten besser?

  91. 8.

    Dann macht die Schulen auf, aber bitte OHNE Präsenzpflicht.

  92. 6.

    Richtig, die CDU , an der Spitze Fr. Merkel, plant langfristig die Zukunft unserer Kinder/ Enkel zu zerschlagen. Mit scheinigen Begründungen. Aber was kann man von einer Frau erwarten, die selber nie Kinder hatte. Aber Hauptsache die Frisur sitzt und die Assistentin hat beim herrichten geholfen. Ich hoffe doch , das Mindestabstand eingehalten wurden

  93. 5.

    Sämtliche Tests für die Fesstellung einer Infektion mit Covid-19 sind lediglich Momentaufnahmen vom Zeitpunkt der Probenentnahme.
    Zudem spielt für das Testergebnis, die im Körper vorhandene Viruslast eine große Rolle.

    In diesem Artikel wird unter anderem über das Vorhaben des Senats über die Anwendung von Schnelltests in Schulen informiert!

    Ist dieses Vorhaben wirklich Sinnvoll!?

    Ein mögliches Szenario:

    Kinder und Lehrer werden jeweils wöchentlich am Montag und Donnerstag getestet.

    Das Kind wurde am Montag gestest = negativ
    Das Kind infziert sich am Di. Oder Mi. mit Covid-19.
    Am Donnerstag wird das Kind in der Schule erneut getestet= negativ (da die Viruslast noch zu gering ist und es bei Kindern wohl auch meist Symptomlos verläuft)
    Aufgrund des negativen Testergebnis, bleibt die Infektion vorerst oder generell unbemerkt und es kann die Schule weiterhin besuchen!

    Ist das aber wirklich schlimm?

    Aufgrund der starken Kontaktbeschränkungen ist eine Weiterverbreitung so gut wie nicht möglich! Personen die in diesem Umfeld Beruflich tätig sind und zu der möglichen Risikogruppe zählen können Notfalls auch Digital-unterrichten. Die Möglichkeit wird es bestimmt geben und ist auch nicht so schwer umsetzbar! 

    Zumal die Rechtslage für die Durchführung  von Schnelltest, durch nicht medizinischem oder qulifiziertem Personal, bei minderjährigen Kindern schwierig sein wird. Auch wenn wohl dafür kein medizinisches Personal nötig sei. Was ist mit der Ausgrenzung, bei den Kindern, untereinander? Nach dem Motto "igitt oder geh weg du hattest Corona, ich will nicht mehr mit dir Spielen! Wer haftet für mögliche Schäden (Körperlich, Psychisch) ?

    Ich werde meine Zustimmung für das Testen meiner Kinder nicht geben!!

  94. 4.

    In Frankreich sind die Schulen ja offen aber alle Kinder über 6 müssen eine Maske im Klassenzimmer tragen. Dafür gibt es auch eine naechtliche Ausgangsperre. Es waere genug Leute/Eltern geben, die gegen so was waeren. Es gibt in Frankreich auch massenhafte Tests für Lehrer und Kinder. Testen ist nicht Gesundheitsschutz! Aktuell in Berlin hat der Senat sich für den Gesundheitschutz von Kindern und Lehrern (und ihre Familien) entschieden und ich finde das richtig so.

  95. 3.

    Die CDU hat jetzt also die Führung in den Senatsverwaltungen für Gesundheit, Bildung, Wirtschaft übernommen und plant die Erzeugung von Hilfsarbeitern und Hartz4-empfängern. Kein Wort mehr über Abstand, kein Wort zu Digital. Die CDU hat UNSERE Kinder abgeschrieben. Danke an die Christlichste aller Parteien außerhalb Bayerns für Ihre klare Ansage.

  96. 2.

    Erst wurde auf Impfstoffe gewartet, danach sollte es entspannter bezüglich der lookdownmassnahmen werden. Nicht genug da, also weiter. Jetzt sind die Tests das Objekt der Begierde, um die Verlängerung, die schon im Herbst klar war, bis Ostern zu verkaufen. Was kommt danach? Bunte Mützen? Auch da wird es bestimmt Engpässe bei der Beschaffung geben. Auch das Viren mutieren, ist scheinbar ein noch nie aufgetretenes Symptom und wird bei der Rechtfertigung der Verlängerung sicher gern herangezogen. Was hier läuft ist Blindflug.

  97. 1.

    In Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden sind die Schulen meist ohne Einschränkungen offen!!
    Sind das dort alles unverantwortliche Deppen (bei teilweise höheren Inzidienzzahlen!) oder haben Bildung und Kinder einen ganz anderen Stellenwert (wie übrigens von der französischen Regierung betont!). Bei Frau Merkel kommen ja Kinder sowieso in öffentlichen Reden kaum vor, ihr sog. Beraterstab vertritt im Prinzip ihre Meinung oder ist gar für härtere Positionen (Drosten, Brinkmann) - das sind aber meist Natur - und kaum Gesellschafts - oder Sozialwissenschaftler!
    Ist es zuviel verlangt, dass auch einmal langfristig an die Folgen im Bildungsbereich gedacht wird, wenn z.B. die jetzigen Erst - Drittklässler massive Aussetzer beim Lesen, - Schreiben, - und Rechnenlernen haben?
    Übrigens kann ja im Rahmen eines angemeldeten Gottesdienstes zumindest der Religionsunterricht mit 20 Schülern in den noch geöffneten Kirchen stattfinden. Wenigstens dafür wurde von unseren weitblickenden Christlich Unionierten vorgesorgt - wahrscheinlich, weil "gepredigt" wird, man solle der Obrigkeit gehorchen...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren