Steigende Infetktionszahlen - Kultusminister wollen Schulen so lange wie möglich offenhalten

Fr 19.03.21 | 14:54 Uhr
  46
Symbolbild: Schülerinnen und Schüler sitzen während dem Unterricht mit Mund-Nase-Schutzmasken in ihrem Klassenzimmer. (Quelle: dpa/W. Ditfurth)
Bild: dpa/P. Ditfurth

Die Corona-Infektionszahlen gehen wieder in die Höhe. Besonders dynamisch ist die Entwicklung in der Altersgruppe der Jugendlichen. Deshalb gibt es mittlerweile Forderungen, die gerade erst geöffneten Schulen wieder zu schließen. Die Kultusminister halten dagegen.

Die Kultusminister der Länder haben sich trotz steigender Corona-Infektionszahlen gegen einen Automatismus bei den Schulschließungen ausgesprochen.

Das machte die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst, nach einer Sitzung des Gremiums deutlich. Die KMK habe immer auf die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche hingewiesen und sich für eine Offenhaltung der Schulen eingesetzt, sagte Ernst.

Schließungen nicht allein vom Inzidenzwert abhängig machen

Schulschließungen allein vom Inzidenzwert abhängig zu machen, greife zu kurz, hieß es in einer Erklärung der Kultusminister. Vermehrte Tests bei Schülern und Lehrpersonal führten unweigerlich zu höheren Inzidenzwerten. Bei Entscheidungen über Schulschließungen sei daher zu prüfen, welche anderen Kriterien mit in Betracht gezogen werden könnten.

"Viele Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie-Situation", sagte Ernst. Um die Folgen für sie so gering wie möglich zu halten, liege die Priorität der Kultusminister darauf, "die Schulen so lange wie möglich offen zu halten".

"Aber natürlich verschließen wir nicht die Augen vor der Realität und betrachten das Infektionsgeschehen mit Sorge." Kinder und Jugendliche seien jedoch nicht der Motor des Geschehens.

Fast alle wieder im Präsenzunterricht

In Brandenburg sind mittlerweile alle Klassen wieder zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. In Berlin sollten in der letzten Schulwoche vor Ostern auch die noch fehlenden Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen wieder Präsenztage haben. Diese Ankündigung hat der Senat angesichts steigender Infektionszahlen am Dienstag bereits wieder zurückgenommen.

In beiden Bundesländern sollen sich Schüler jetzt regelmäßig zu Hause testen, bevor sie zur Schule kommen. Entsprechende Testkits werden an die Schüler verteilt - zunächst für die höheren Jahrgänge, später auch an die jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Sendung: Abendschau, 19.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    "Durchzug also bei offenen Fenstern und Türen? Und die Kinder sitzen mitten in Zugluft und werden anfällig für Krankheiten. Das ist nicht hinnehmbar."

    Wer bei 5 Minuten Querlüften krank wird, war schon vorher am krank werden durch Viren/Bakterien. Und mittlerweile haben alle Kinder mehrere Schichten Wäsche an bzw. Strickjacken dabei. Ich mache es genauso in Kitagruppe und fast alle Kinder sind täglich da. Sehe also dass es unbedenklich ist. Und alternativlos, da kein Interesse besteht Kinderbetreuungseinrichtungen mit Luftfiltern auszustatten.

  2. 45.

    @ Peter a

    Das böse erwachen kommt noch im Bezug auf häusliche Gewalt und die Selbstmordrate. Wobei letzteres erlebt im Dienst.

  3. 44.

    Wenn die Schulen offen bleiben sollen dann bitte verpflichtend Schnelltests. Es geht doch nicht an, dass bei stark steigenden Infektionen so weitergemacht wird, alles ignoriert wird. Die Kinder sitzen in der Kälte im Klassenraum teilweise mit offenen Fenstern und Türen im Durchzug. Kinder haben Angst sich anzustecken und das Virus in die Familie zu tragen. Da fragt keiner, was das alles mit den Kindern macht. Einige Monate versäumte Schulzeit wird die Kinder nicht krank machen. Die ältere Generation hat schlimmere Zeiten überstanden und ist daran nicht zerbrochen. Es kommen doch wieder bessere Zeiten, Kinder haben doch noch das ganze Leben vor sich. Was sollen denn die älteren Menschen in den Heimen sagen, die seit Wochen und Monaten überhaupt keine Kontakte zu ihren Lieben haben, die haben wirklich Zeit zu verlieren und zwar die, die noch bleibt. Wir haben Kontaktbeschränkungen und daran hat man sich zu halten, während Kontakte in Schule und Kita gefördert werden.

  4. 43.

    Durchzug also bei offenen Fenstern und Türen? Und die Kinder sitzen mitten in Zugluft und werden anfällig für Krankheiten. Das ist nicht hinnehmbar.

  5. 42.

    Ich kann mich noch an diese ewige Diskussion erinnern, wo ständig darauf beharrt wurde Kinder hätten für die Pandemie keine Bedeutung (was natürlich falsch ist.) Durch hohe Fallzahlen sterben Menschen. Das ist völlig klar. Die Angehörigen trauern zuerst und werden vermutlich irgendwann später klagen, vermutlich erst wenn die Pandemie vorbei ist. Aber welche unwiederbringlichen Schäden entstehen denn bei Kindern wenn die Mathematik oder das Gedicht 9 Monate später gelernt wird? Werden diese Kinder später wirklich kriminell werden, Drogen nehmen, ihr ganzes Leben keine vernünftige Arbeit finden, nie eine Partnerschaft beginnen können, weil sie als Kind einige Zeit im Lockdown waren? Wie haben die Nachkriegskinder es geschafft später das Wirtschaftswunder hinzubekommen, Arbeit zu finden und eine Ehe zu führen, obwohl sie den Krieg erlebt haben? Und ist häusliche Gewalt nicht eher ein Einzelfall und könnte man da nicht sich um diese Kinder in einer leeren Schule kümmern?

  6. 41.

    Einfache klare Worte! Und wenn das ohne viel Meckern durchgezogen wird, ist es für alle Beteiligten leichter. - ohne hü und hott.

  7. 40.

    Mein Nachwuchs geht im Wechselunterricht wieder zur
    Schule und freut sich darüber. Das homeschooling war eine Herausforderung und teilweise war die Betreuung der Lehrer eine Katastrophe. Nicht zu vergessen die häusliche Gewalt ist nicht gesunken im letzten Jahr. Und das Thema die Schule sei der Hort der Seuche ist schon interessant, denn seien wir ehrlich die Kinder spielen nachmittags alle draußen und aktuell sind auch die Kinder dabei, wo die Eltern aus Angst die Schule meiden.
    Langsam ist es wieder Zeit normal zu denken, denn warum zählen die Kinder bei treffen nicht mehr.

  8. 39.

    Das Märchen, dass Kinder keine Treiber sind, ist ausgeträumt. Spätestens seit es die mutierten Covid-19-Varianten gibt, die nun auch vermehrt Kinder infizieren und erkranken lassen. Es ist grob fahrlässig, Schule und Kitas unter diesen Umständen weiter offen zu lassen, bevor keine echten Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Und damit meine ich nicht Lüften allein. Impfen und Testen müssen weit voranschreiten, bevor solche Schritte wie Schulöffnungen und Kita-Regelbetrieb überhaupt nur angedacht werden können.

  9. 38.

    Es ist halt häufig leichter Entscheidungen ohne störendes Wissen zu treffen. Sonst könnte man ja merken das die fachlichen Argumente anders aussehen.
    Der Dunning Kruger Effekt lässt grüßen....

  10. 37.

    Sie kommen immer wieder mit der gleichen Geschichte. Also noch mal für Sie: eine normale Klasse hat ca. 25 Schüler/innen, macht nach Ihrer Rechnung 5 Gruppen. Sie brauchen also 4 zusätzliche Räume und 4 zusätzliche Lehrkräfte pro Klasse. Eine Schule bis Klasse 10 zweizügig ergibt 80 zusätzliche Räume und 80 zusätzliche Lehrkräfte. Nun rechnen Sie das mal für ganz Berlin hoch. Und die von Ihnen angesprochenen Studenten können dann natürlich auch alle Fächer unterrichten, Mathe, Physik, Chemie, usw. Und auch das Thema mit dem ordnungsgemäßen Tragen von Masken in den unteren Klassenstufen ist doch wohl eher Ihr Wunschdenken. Es gibt wirksamere Mittel zur Eindämmung, aber die KMK zeigt wenig Interesse an einer Lösung im Sinne der Kinder und Jugendlichen.

  11. 36.

    Richtig so... Mein Kind ist auch seit(d) November zu Hause. Er hat auch keine Psychischen Folgen, im Gegenteil er lernt zu Hause sogar besser da er nicht abgelenkt wird....

  12. 35.

    Die Kinder werden in der Schule bzw.zu Hause getestet? Womit? Erzieher*innen u. Lehrer*innen werden geimpft? Wann u.womit?
    Wäre es nicht klüger gewesen erst die Bedingungen zu schaffen bevor man Kitas und Schulen füllt? Anstatt hinterher gebetsmühlenartig zu verkünden, dass weder kleine Kinder noch Jugendliche die Treiber sind. Wer ist es denn? Wer es alles nicht sein kann wissen wir genau ( Hotelerie, Gaststätten, Einzelhandel usw).
    An der Schule meiner Kinder klappt das Homeschööling super, ohne Präsenz u.psychischer Schäden.
    Jetzt sind wir drinnen und können nur noch beten und hoffen, dass es uns ( persönlich) nicht trifft, denn kein Hygienekonzept der Welt kann es verhindern.

  13. 34.

    Mein Sohn wird die kommende Woche zu Hause verbringen...die können mir den Buckel runterrutschen.
    Er hat mir gerade versichert, dass er das wohl ohne größere psychische Schäden verkraften wird....ist halt ne Kämpfernatur....

  14. 32.

    Bei allem Respekt für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, was ist mit der körperlichen und psychischen Gesundheit von uns Pädagogen? Täglicher Kontakt zu Kindern und Eltern, Maske tragen bei jungen Kindern oft unmöglich, Impftermine bei vielen erst in Wochen, aber Klassen und Kitagruppen sind voll

  15. 31.

    Natürlich ist diese Woche wichtig. Das wäre bisher die erste und einzige Woche Schule in dem Jahr

  16. 30.

    Hab ich schon mal woanders geschrieben: Schulen auf, ja bitte, wenn ...
    1. Testpflicht, wer nicht möchte, bleibt im Homeschooling.
    2. Alle Anwesenden testen sich in der Schule vor Beginn des Unterrichts, zweimal pro Woche.
    3. Bei positiven Ergebnissen gehen alle aus der Lerngruppe sofort in eine richtige Quarantäne, die ggf. nach dem PCR-Test wieder aufgehoben werden kann.
    4. Schulen, in denen das nicht geht (z. B. weil sie keine Tests haben), bleiben zu.

  17. 29.

    Seit Montag wurde auch noch von GUT sitzenden Stoffmasken auf SCHLECHT sitzende Einwegmaske "umgestellt".
    Die Masken werden jetzt "quergelüftet", da sie überhaupt nicht passen und an den Seiten abstehen.
    Manch Erzieher möchte schon Strichlisten auf der Maske machen, wie viele Tage ein Kind mit derselben Maske in die Schule kommt. (Wird natürlich nicht gemacht - Kind bekommt neue von der Schule).

  18. 28.

    Die Lehrerin versucht doch nur verzweifelt keine Infektionen aufkommen zu lassen. Sie gibt sich Mühe und das kann man nur loben.
    Schon vor einem Jahr hat die Leopoldina vorgeschlagen 5 Kinder pro Klassenraum. Ich schlug 4 vor. Zudem schlug ich vor Container aufzustellen auf dem Schulhof und Studenten als Covid-19-Lehrer zeitweise einzustellen. Studenten sind jetzt oft arbeitslos, haben also kein Nebenverdienst und eingeschränkte Uni. So hätte man Unterricht in kleinen Gruppen geben können. Als Flüchtlinge kamen haben wir das auch geschafft Container bzw. schnell Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Außerdem müsste in geschlossenen Räumen (Schule, Arbeitsplatz etc.) immer Maske getragen werden, so hätte man die Fallzahlen wesentlich reduziert. Noch vor Weihnachten gab es da ewige Diskussionen in den Schulen. Masken das weiß ein jeder reduzieren die Übertragungshäufigkeit. Aber quasi nichts an vernünftigen Vorschlägen wird rechtzeitig umgesetzt.

  19. 27.

    "Sie lüften bei offener Tür? Das ist Körperverletzung" Na ich weiß ja nicht aus welchem Kaugummiautomaten sie ihre juristischen Weisheiten gezogen haben! Ich lüfte in der Kita genauso: 5 Minuten mit geöffneter Tür und geöffneten Fenstern. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich dreimal so lange lüften um den Luftaustausch zu erhalten. Heizung ist immer voll aufgedreht um es abzumildern. Klar das ist nicht ressourcenschonend, hätte auch lieber Luftfilter. Wird bei über 100 Inszidenz dann bald wieder Notbetrieb erfolgen?

  20. 26.

    Kann jemand mal der Schulaufssicht und Frau Scheeres sagen, dass Tests auf freiwilliger Basis kaum gemacht werden. Ein Großteil der Schüler nimmt den Test Heim und da landet er in der Hausapotheke. Dort wird er dann ggf. bei Symptomen benutzt.
    In der nächsten Woche werden sich die Klassenstufen 11-13 nochmal richtig durchseuchen ... Hoffentlich infizieren sich keine Lehrer.

  21. 25.

    Die Infektonszahlen sind erst gesunken als Kitas und Schulen geschlossen wurden und steigen stetig, seitdem diese wieder geöffnet sind. Gleichzeitig steigt die Infektionsrate der Kinder unter 15 rapide an. Recht auf Bildung - ja, aber bitte sicher und nicht am Ende in der Obhut des Jugendamtes weil beide Elternteile mit einem schweren Verlauf im Krankenhaus liegen. Gesundheitsschutz für Kinder und Eltern. (Und natürlich für das pädagogische Personal, das nicht vor Mai/Juni zweimal geimpft sein wird)

  22. 24.

    Ich würde Klage einreichen! Ist jetzt gerade der richtige Zeitpunkt!
    (Ironie aus)

  23. 23.

    Sie lüften bei offener Tür? Das ist Körperverletzung...

  24. 22.

    Wann können die 7-9 zur Schule? Diese Willkür ist untragbar. Wie kann man die Schulen“ so lang wie möglich offenhalten“ wenn sie doch gar nicht für alle Kinder offen sind. In Dt. kommt Bildung gaaanz hinten. Nach Nagelstudio. Es ist beschämend.

  25. 21.

    Es ist eine sehr kalte Woche,im Klassenzimmer gewesen. Ich bin Grundschullehrerin in einer internatiionalen Schule. Die meisten Kinder sitzen elend in ihren dicken Winterjacken. Sie flehen mich an, die Tür zu schließen, wenn ich mein regelmäßiges Lüften mache.. Ich habe auch gefroren und ich habe gedacht, ich lebe in einem reichen Land und nichts ist in dem letzten Jahr passiert, um unseren Kindern ein sicheres Klassenzimmer zu geben ohne Lüften und Masken. Unglaublich. Zum Glück wird es nächste Woche ein bisschen milder sein.

  26. 20.

    Wenn ich Kommentar 6 von Peter a richtig verstehe, meint er "Hotels ZUR VERFÜGUNG" stellen und nicht von einer "Zwangseinweisung"!
    Wenn bei mir Corona festgestellt werden würde, wäre ich sogar froh, in ein Hotel zu können bei zwei Schwer-Risiko-Angehörigen im Haushalt.
    Und bevor Sie schreiben, kann ja ins Hotel ... momentan leider geschlosssen!

  27. 19.

    Was die KMK denkt und verkündet, wissen wir schon seit Herbst 2020. Es ist grauenvoll! Was sind das da für Leute? Wenn die sowas verkünden, dann müssen die auch sagen, wie das zu bewerkstelligen ist. Und warum wird nicht differenziert zwischen jungen Kindern und völljährigen Schülern? Wo bleiben deren Konzepte für digitales Lehren und Lernen? Totalversagen!

  28. 18.

    Aha, nun kriegen auch die Bildungsminister mit wie wichtig Schulen sind. Hätte man nicht Jahrelang die Bildung kaputt gespart, wäre heute vieles einfacher. Einfach mal Fehler eingestehen und korrigieren. Das bringt vielleicht etwas Vertrauen zurück.
    Hoffentlich geht das gut. Ich wünsche es unseren Kindern, Eltern und Lehrern.

  29. 17.

    Wäre die Nochministerin BRITTA ERNST (SPD) als Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft nicht besser als Mitarbeiterin im Bauministerium aufgehoben? Wäre mein logisches Denken. ...

  30. 16.

    Sie haben völlig Recht, ich beklage ja dass die Politik das bis jetzt nicht geschafft hat. Eine häusliche Quarantäne/Isolation gefährdet im Mehrpersonenhaushalt immer auch die anderen. Mit häuslicher Quarantäne bekommt man das schlecht in den Griff. Hotelzimmer 14 Tage bei Vollversorgung je Einzelperson. Ich weiß nicht mehr ob das in Südkorea oder Taiwan war, dort ist das so. Der Gesetzgeber schafft es nicht, auch nach einem Jahr nicht.

  31. 15.

    Die Forderung mag der eine oder andere gut finden aber.... eine häusliche Quarantäne kann angeordnet werden. Eine Quarantäne an einem anderen Ort, wie vorgeschlagen in einem Hotel ist durch kein Gesetz gedeckt und dürfte von jedem Gericht sofort aufgehoben werden, da man nicht pauschal unterstellen kann, das niemand sich an eine Quarantäne Auflage halten würde.
    Ist nur eine Vermutung aber es gibt glaube ich keinen Unterschied ob es ein Hotel, eine kaserne oder ein Gefängnis ist.

  32. 14.

    Die Kultusminister versagen hier total. Bekommen innerhalb von einem Jahr kein Homeschooling hin. Lächerlich.

  33. 13.

    Warum lernt man nicht aus der jüngeren Vergangenheit. Tschechien lehrt uns doch wie verfehlte Politik in das Verderben reisst. Alles was seid einem Jahr läuft ist Kindergarten. Die großen Zahlen kommen noch. Bald vierstellig flächendeckend. Wenn weiter fleißig getestet wird. Hatte sicher auch schon 2 3mal Corona, unentdeckt aber ein komisches Gewächs im Mund wo der Arzt es nicht deuten konnte. Renommiert hat schon viel gesehen Er. Nach OP im Moment überstanden. Wer weiß was folgt. Denke zu 80% hatten es Alle von uns.

    Deshalb impfen, Impfstoff ist genug vorhanden!! Und hört auf uns zu vearschen. Übrigens vor 1er Stunde gelesen, Israel als einziges Land in unserer Nähe darf Ostern verreisen, die sind fast Durchgeimpft. Irgendwas läuft gehörig falsch!!

  34. 12.

    Ab Montag die Schulen schießen!
    Dann sind es 3 Wochen (Osterferien), in denen evtl. noch ein wenig gestoppt werden könnte!
    Aber die Entscheider meinen ja, die eine Woche ist "so wichtig" für die Schüler.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Ostereier in den 6 - 18 Schulstunden aus-/angemalt werden ... wichtig! ;-(

  35. 11.

    Die Kultusministerkonferenz ist für mich neben der Brandenburger Landesregierung, der bräsigste Verein den es gibt und die Anordnungen von Frau Ernst sollten langsam mal rechtlich durchleuchtet werden. Die haben in einem Jahr der Pandemie nichts - aber auch garnichts für die Kinder auf die Reihe gebracht. In meinen Augen ist das reine Strategie, dass es z.B. in der Schule meines Sohnes , 10. Klasse in Landkreis TF nicht einen einzigen Schnelltest gab. Klar - wenn die jetzt anfangen zu testen, dann fliegen der Frau Ernst die Zahlen um die Ohren...und Sie muss das ganze Blabla wieder revidieren.
    Bis jetzt keine Lüftungsanlagen - keine Tests - keine Strategie zum Teilungsunterricht - keine Strategie zum Homeschooling ..absolut nichts...was haben die eigentlich das ganze Jahr überhaupt gemacht, außer rumzujammern, wie schwer doch diese Zeit für die Kinder ist. Aber das wissen wir auch selbst...und ich habe die Sorge, dass die nächsten Wochen eher schwerer werden.

  36. 10.

    In Berlin sind ja noch nicht mal alle Klassen überhaupt im Wechselunterricht.
    Vielleicht sollten sich die Kultusminister mal langsam einen Plan überlegen, wie es langfristig mit den Schulen weitergeht. Kann nicht sein, dass wir noch ein Jahr lang Wechselunterricht (oder auch gar keinen Unterricht) haben.

  37. 9.

    Meine Kinder bleiben ab jetzt zuhause.
    Weder kann der Abstand eingehalten werden - nicht mal beim Sitzen im Klassenraum, noch in Treppenhäusern.
    Alle Kinder kommen und gehen zur gleichen Zeit (hallo - schon mal was von Staffelung gehört ?)
    IN den 2 5-Minuten-Pausen wird gegessen - also Maske runter.
    Keine Tests.
    Inzidenz rauf.
    Mutante wesentlich ansteckender.
    Also gibt es doch nur diese Konsequenz, wenn man das Virus nicht bekommen möchte.

  38. 8.

    ... die lernen es einfach nicht. Nichtmal die primitivsten Zusammenhänge wollen sie wahr haben.
    Eines offenbart die Pandemie. Welche Kerzen uns in verantwortungsvollen Posten vertreten. Wie ein politischer Beautyfilter, eine Kompetenzshow, solange nichts passiert.

  39. 7.

    Es ist doch eigentlich ganz egal, ob die beschließen, die Schulen offen zu halten - wenn Jahrgangsweise Quarantäne herrscht, ist vermutlich nicht mal mehr der Hausmeister vor Ort! So ein Blödsinn. Wenn es läuft wie in Greiz - wir testen, wir schließen - dann gute Nacht. Denn Greiz zeigt deutlich: WENN man mal testet in Gegenden, wo ein paar Leute positiv sind, lohnt es sich in Schulen un Kitas! Trotz fehlender Symptome waren da KOMPLETTE Kitagruppen infiziert.

    Und das, obwohl regelmäßig gelüftet wurde ;-)

    Da muss man sich nicht wundern, dass dort die Inzidenz deutschlandweit die höchste ist. Und nein, die Erwachsenen waren nicht alle infiziert, sondern die Kinder...

  40. 6.

    Die Politik hat kein ausreichendes Testmanagment bei den Schulen bislang betrieben und auch keine ausreichende Quarantänemaßnahmen ermöglicht. Hotels sollten grundsätzlich für die sofortige Isolation von Kranken zur Verfügung stehen. (Das hilft nebenbei auch der Hotelerie) Aber auch beim Thema Quarantäne schläft die Politik. In der Diktatur China standen von Anfang an Hotels für die Quarantäne / Isolation zur Verfügung. Wieviele Jahre soll ein solcher Verwaltungsschritt bei uns eigentlich dauern? Das Hotelpersonal hätte schon längst geschult werden müssen und mit geeigneter Schutzkleidung ausgestattet werden müssen. Diese Forderung habe ich schon verschiedentlich vor Monaten erhoben. Die Politik schläft und nun sind wir in der exponentiellen Phase mit einer absehbaren extrem starken Belastung der Krankenhäuser.

  41. 5.

    " "Viele Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie-Situation", sagte Ernst. Um die Folgen für sie so gering wie möglich zu halten, liege die Priorität der Kultusminister darauf, "die Schulen so lange wie möglich offen zu halten". "
    Die Kinder leiden darunter dass die Politik nichts ausreichendes unternimmt um die Fallzahlen zu senken. Ist es angenehm für ein Kind Angst zu haben durch eigenesVerhalten mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:200 zum Tod eines anderen Menschen beizutragen? Denn einer von 200 stirbt ja. Die Kinder sind nicht Schuld, aber sie fühlen sich u.U. schuldig. Schuld ist aber die Politik. Deshalb: Fallzahlen jetzt senken! Und zwar mindestens bis die Gesundheitsämter durch Kontaktnachverfolgung das wieder alleine können. Alles andere ist bei der langsamen Durchimpfung sinnlos. Und bei der Impfung sollte man strikt von oben nach unten impfen. Jeden nur einmal dann ist man schneller durch. Schon die erste Impfung ist hochwirsam.

  42. 4.

    Wäre das dann nicht ein Fall für den Staatsanwalt? Viele Kontakte = viel Ansteckung, weil die Voraussetzungen zum Einhalten der AHA-L-Regeln weiter nicht geschaffen sind. Selbst das Testen versagt vor dem Schulbesuch: erst Negativtest, dann körpernahe Dienstleistungen.

  43. 3.

    "In Berlin sollten in der letzten Schulwoche vor Ostern auch die noch fehlenden Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen wieder Präsenztage haben."
    Sollen die Eltern jetzt voller Dankbarkeit jubeln ?
    Die Kinder gehen gerade mal drei Stunden pro Tag in die Schule, das ist von normalem Alltag meilenweit entfernt.
    Aber Hauptsache jetzt wird getestet, ob Sportveranstaltungen, Kultur etc. mit vorherigen Test machbar sind.
    In der Schule unserer Kinder ist noch nicht ein Test angekommen.....
    Aber die Schulen haben natürlich höchste Priorität....
    Wer den Fehler findet kann ihn gerne behalten.

  44. 2.

    es gibt keine tests an cottbuser schulen.soeben von der direktorin bestätigt...soviel dazu.
    es konnte auch keine aussage getroffen werden wann sie kommen.ebenfalls ist die erste klasse in quarantäne.wieviele noch rumlaufen,weil keine tests vorhanden,will man sich nicht ausmalen.

  45. 1.

    Wenn man unbedingt an der Schulöffnung festhalten muss, dann aber bitte OHNE Präsenzpflicht.... Es sind ja noch nicht mal in allen Schulen die Tests vorhanden. Das was momentan abgeht ist grob fahrlässig.

Nächster Artikel