Regierungserklärung zur Corona-Krise - Müller stellt schnellere Impfungen für Jüngere in Aussicht

Do 25.03.21 | 12:33 Uhr
  200
Michael Müller spricht am 25.03.2021 im Berliner Abgeordnetenhaus (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88,8 | 25.03.2021 | Birgit Raddatz | Bild: dpa/Christoph Soeder

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller hat in seiner Regierungserklärung angedeutet, dass demnächst auch Jüngere geimpft werden könnten. Zudem entschuldigte er sich - wie Kanzlerin Merkel zuvor - für das Hin und Her um Ostern.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat schnellere Impfungen für Jüngere in Aussicht gestellt. Über kurz oder lang werde der Punkt kommen, an dem darüber geredet werden müsse, die bisherige Impfpriorisierung aufzugeben und neue Schwerpunkte zu setzen, sagte Müller in seiner Regierungserklärung am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Von den Wissenschaftlern, mit denen der Senat im Gespräch sei, gebe es die Empfehlung, die Infektionsketten bei besonders mobilen Bevölkerungsgruppen zu durchbrechen. Man müsse nun darüber diskutieren, "ob wir als nächstes die Studierenden oder die Auszubildenden oder andere Jüngere mit reinnehmen in unsere Impfstrategie und entsprechend schneller impfen", so der SPD-Politiker.

"Und ich weiß, was dann passiert: Es wird wieder eine Diskussion geben über Privilegien und Ungerechtigkeiten", sagte Müller, der gleichzeitig darauf hinwies, dass aktuell noch ausreichend Impfstoff fehle: "Wir verwalten hier im Moment einen Mangel. Und das machen wir, so gut es geht." Es könnten pro Tag 20.000 Impfungen vorgenommen werden, derzeit sind es aber nur 10.000.

Müller räumt Fehler ein und entschuldigt sich

Zu Beginn der Regierungserklärung zur Corona-Krise hatte Müller Fehler im Zusammenhang mit dem verschärften Lockdown über Ostern eingeräumt. In der Bevölkerung sei deshalb "ein großer Vertrauensbruch" in die Politik entstanden, erklärte Müller. Auch er habe zu dieser Verunsicherung beigetragen. Das tue ihm leid.

Es sei nicht hinreichend bedacht worden, welche Folgen diese Oster-Regelung haben würde, erklärte Müller vor dem Parlament. Zudem habe man die emotionale Situation der Bürgerinnen und Bürger nicht im Blick gehabt. Sie seien "nicht bereit, diese Beschlüsse mitzutragen".

Müller sagte, trotz des Hin und Her auf der Ebene der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten halte er an seinem Kurs für Berlin fest. Die Situation sei weiterhin ernst: Wer sich die Situation auf den Intensivstationen anschaue, schlafe sogar nachts mit Maske.

Nach Beratungen von Bund und Ländern mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte der Senat den Lockdown zur Eindämmung der Pandemie am Dienstag bis 24. April verlängert. In der Wirtschaft und in der Opposition stieß das auf Kritik.

Bisher hat der Senat allerdings noch keine endgültige Entscheidung getroffen, welche Regeln künftig gelten. "Es bleibt eine Abwägung zwischen Nötigem, Machbarem und Wünschenswertem", so Müller. Dabei müsse man ganz unterschiedliche Erwartungen im Blick haben. Es sei nicht möglich, abschließend alle zufrieden zu stellen.

Berliner Betriebe müssen Beschäftigten Tests anbieten

Müller betonte, dass Berliner Betriebe nun in die Pflicht genommen werden und ihren Beschäftigten Tests anbieten müssen. Auch am Arbeitsplatz müssten die Infektionsketten durchbrochen werden. Der Regierende Bürgermeister formulierte darüber hinaus den Wunsch, dass mehr Menschen im Homeoffice arbeiten sollten.

Zudem wehrte sich der SPD-Politiker gegen die Forderung, dass nun die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten abgeschafft werden müsse. Die Länder könnten in vielen Situationen nicht allein reagieren, viele Themen - beispielsweise die Impfstoffbeschaffung - seien auf Bundesebene zu bewältigen. Müller gab aber auch zu, dass die Verhandlungen nicht immer leicht sind: "Oft werden wir über Nacht von einzelnen Wünschen überrascht." Daher gäbe es oft lange Diskussionen.

Müller verwies im Rahmen seiner Regierungserklärung auch auf die Tatsache, dass inzwischen viele jüngere Menschen intensivmedizinisch behandelt werden müssen - vor allem 50- bis 60-Jährige erkranken schwer. "Es geht nicht um Angstmacherei, es geht aber auch nicht, dass solche Situationen negiert werden", so Müller.

Senat berät weiteres Vorgehen - trifft aber noch keine Beschlüsse

Über das mögliche Vorgehen nach der Rücknahme der sogenannten Osterruhe-Regelung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte der Berliner Senat am Mittwochabend beraten. Beschlüsse über neue Corona-Maßnahmen wurden dabei aber nicht gefasst. Man habe bewusst auf Entscheidungen verzichtet, sagte Müller am Donnerstag. Es sollten erst die Folgen möglicher Beschlüsse skizziert werden.

Fast drei Stunden lang berieten die Senatsmitglieder unter Leitung des Regierenden, welche nächsten Schritte in Berlin nun eingeleitet werden sollten angesichts wieder steigender Inzidenzwerte. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, dass unter anderem darüber beraten wurde, ob eine Testpflicht für bestimmte Lebensbereiche, etwa bei der Nutzung körpernaher Dienstleistungen sinnvoll sein könnte. Auch über mögliche Verschärfungen von Homeoffice-Vorgaben für Unternehmen wurde dem Vernehmen nach diskutiert.

Die Sitzung sei bewusst als reines Aussprache-Treffen angelegt gewesen, hieß es. Man habe nicht durch voreilige Beschlüsse den gleichen Fehler wie die Ministerpräsidentenkonferenz in der Nacht zu Dienstag machen wollen. Geplant ist nun eine weitere Senatssitzung am Samstag.

Notbremse könnte in Berlin greifen

Bund und Länder hatten jüngst noch einmal bekräftigt, angesichts der Infektionsdynamik die schon Anfang März vereinbarten Regeln für eine Notbremse konsequent umzusetzen.

Demnach müssten Lockerungen der vergangenen Wochen bei einer stabilen Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen zurückgenommen werden. In Regionen mit einer Inzidenz von mehr als 100 sollen Beschränkungen laut Bund-Länder-Beschluss sogar verschärft werden.

In Berlin lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 118,2 nach 102,3 am Vortag. Es ist aber unklar, ob der Senat Lockerungen wie die Öffnung von Schulen, Museen oder Geschäften zurücknimmt oder vielmehr andere Maßnahmen etwa in Verbindung mit mehr Corona-Tests beschließt. Müller sagte dazu am Dienstag, hier gebe es "größeren Handlungsspielraum".

Der von Bund und Ländern erst am frühen Dienstagmorgen verkündete Plan, über die Ostertage das öffentliche, wirtschaftliche und private Lebens bereits ab Donnerstag nächster Woche stark herunterzufahren, ist vom Tisch. Merkel kippte die Regelung am Mittwoch. Die Idee sei mit bester Absicht entworfen worden, zu viele Fragen von der Lohnfortzahlung bis zur Lage in Geschäften und Betrieben hätten aber in der Kürze der Zeit nicht so gelöst werden können, wie es nötig gewesen wäre, sagte die Kanzlerin.

Was Sie jetzt wissen müssen

200 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 200.

    Kurz und knapp: Ja! Ich mache aus meinem Einkauf kein Happening, max. Verweildauer 10 Minuten. ÖPNV vermeide ich wo es geht. Okay, ich bin im Home Office, zugegeben. Aber wie lange fährt man denn mit Öffis?

  2. 199.

    Bitte etwas entspannt bleiben:-).
    Wieso sollte die Lehrerin das nicht tun, wenn sie sich auf ihrer Reise an die Hygieneregeln hält?
    Im Ernst, glauben Sie, dass der Einkauf für Sie im Supermarkt oder die Fahrt mit dem ÖPNV in Berlin für Sie persönlich sicherer ist?




  3. 198.

    "Unglaublich wie sich dieser Mann proviliert und lügt!" Echt mal! Aber der größere Skandal ist doch der, dass sich die deutsche Rechtschreibung in Stahnsdorf noch nicht durchgesetzt hat !!11elf

  4. 195.

    Das Auftreten von Müller ist doch einfach nicht mehr zu ertragen. Erst kritisiert er großmaulig Brandenburg weil die den Lockdown bei 100 nicht festschreiben und nun nachdem Berlin weit über 100 liegt sagt er ers gäbe eine "großen Handlungsspielraum":

    Unglaublich wie sich dieser Mann proviliert und lügt!

  5. 194.

    "Allerdings meine ich auch, dass Ü75 und Risikogruppen, die jetzt AZ verweigern, sich gerne wieder ganz hinten anstellen dürfen. Die haben ihre Chance gehabt."
    Genauso ist es!
    Nachdem die Risikogruppe geimpft ist sollte man die Prio-Liste abschaffen und alle impfen die es wollen.
    Und wer geimpft ist kann seine Grundrechte wieder wahrnehmen. Was meinen sie wie schnell die Menschen sich anmelden. Eine bessere Impfbeschleunigung gibt es nicht wenn genug Stoff da ist! (nicht der vom Görli) ;-)

  6. 193.

    Warum verklagen Sie nicht alle Politiker wegen vosätzlichem Freiheitsentzug, den Sie ja beweisbar als Hausarrest, elektronische Fußfessel und in-Ketten-Legung perfekt beweisen können - Haben wir hier die weitaus schlimmeren Probleme der Dritten Welt, oder was? Wenn es den Paragraphen gäbe, würde man Ihnen voll Kontra geben wegen maßloser Übertreibung..

  7. 192.

    Wir müssen alle geimpft werden!!! Ihr mit eurem "Testen, testen, testen..." das bewahrt uns Risikogruppen nicht vor Corona ihr Dummies!!! Und mal als Tip an die Regierung, warum wohl soviel Leute nicht zum kostenlosen Test gehen: WEIL es ja auch ein positives Ergebnis sein könnte und wer will schon in Quarantäne freiwillig? So blöd ist der Berliner dann doch nicht wie ich dachte (ironisch gemeint) denn man muß nur auf Berlin´s Straßen und in die Büro´s schauen: wir sind alle da draußen statt im "Lockdown"...Wusstet ihr überhaupt, daß wir IMMERNOCH Lockdown haben??? Ich ja, aber ich sehe davon nichts, es ist noch schlimmer, da draußen sieht es aus als gäbe es Corona garnicht mehr, wären da nicht die Masken, die man sieht...eingequetscht im Bus, Schlangen vor den Arkaden, Gruppen von Jugendlichen und Kleinkinder, die ja keine Maske tragen müssen, werden in Bahnen und Bussen herumgeschleppt durch dumme Eltern, die anscheinend nicht wissen, daß ihr Kind Corona evtl. gerade verstreut!!!

  8. 191.

    An der Knappheit des Impfstoffs ändert sich aber vorläufig nichts, selbst wenn es im April die versprochenen 20 Millionen Dosen geben sollte. Angesichts der bisherigen Rückhaltepraxis für die bis auf J&J erforderliche Zweitimpfung werden wir auch damit noch nicht den Durchbruch schaffen.

    Was Sie beschreiben ist ein Szenario über das man, wenn es wenigstens zu keinen neuen Pannen oder Verzögerungen kommt, vielleicht im (Hoch-)sommer nachdenken könnte.

    Allerdings meine ich auch, dass Ü75 und Risikogruppen, die jetzt AZ verweigern, sich gerne wieder ganz hinten anstellen dürfen. Die haben ihre Chance gehabt. Vielleicht würde eine Art von unverbindlicher Warteliste für Jüngere in diesem speziellen Fall doch ihren Sinn haben.

  9. 190.

    " sein Fähnchen in den Wind zu halten."

    und bei jeder Bö umkippt wenn der Widn sich mal wieder dreht und aus einer anderen Richtung weht, stürmisch von vorn.

    Liebst du auch den RauhenWind,....wenn er schön von vorne bläst...liebst du die Menschen die hier sind...
    so sang einst Dirk Busch.

  10. 189.

    Genau aus dem Grunde gibt es auch bisher keine Impflicht.
    Die wird aber kommen, sobald genug da ist.
    Weil man kein Geld hat für massenweise Test.
    Allein für die Betriebe brauch man 90 Mio pro Woche!

    ""Zudem habe man die emotionale Situation der Bürgerinnen und Bürger nicht im Blick gehabt. Sie seien "nicht bereit, diese Beschlüsse mitzutragen"."

    Das hätte man schon vor 1 Jahr merken sollen als man Familien getrennt, Freundschaften auseinander gerissen und Beziehungen (ohne Trauschein) zerstört hat.

  11. 188.

    Es wird weiter gemüllert was das Zeug hält.
    Min unklaren Aussagen udn Wischiwaschi Regelungen schafft man es nicht in Bundestag

  12. 187.

    Die Impfreihenfolge ist von Anfang an nur deswegen auf den Tisch gekommen, weil der Impfstoff fehlte. Sie macht aber keinen Sinn, wenn dadurch die Geschwindigkeit beim Impfen gebremst wird. Jeder Geimpfte bringt uns weiter. Es geht immer darum, die Gesellschaft als Ganzes zu schützen. Daher einfach alles an die Hausärzte und Betriebsärzte. Schon diese Einladungen und Termine über die Zentren bremsen uns aus. Einladung heute, dann überlegt der Eingeladene ob er überhaupt will, dann macht er Vlt eine Termin. Schwupp ist Zeit vergangen, wo ein anderer schon geimpft wäre. Das kann si nicht weitergehen.

  13. 186.

    WAS soll DAS denn heißen?
    "Zudem habe man die emotionale Situation der Bürgerinnen und Bürger nicht im Blick gehabt. Sie seien "nicht bereit, diese Beschlüsse mitzutragen".
    Meint Müller die emotionale Situation derjenigen, die trotz einer nie dagewesenen Pandemie trotzdem reisen wollten, um mal nen bisl zu chillen oder die Situation der Touristikindustrie?
    Macht den Laden mal RICHTIG zu für 2-3 Wochen, kontrolliert mal WIRKLICH, ob man sich auf belebten Straßen tatsächlich an die Maskenpflicht hält, werft keine Wattebäusche mehr, wenn wieder irgendwelche esoterischen Spinner unterwegs sind.
    DAS tragen die Leute in ihrer großen Mehrheit mit, aber nicht dieses rumwursteln und einknicken vor allen möglichen Interessengruppen und Lobbys muß einfach aufhören, sonst geht das auch noch im nächsten Jahr so weiter!

  14. 185.

    Nunja, Radio Eriwan sagt: Wenn man das Material der BW einbezieht und den Umstand hinzuzieht, dass die BW schon in der Bibel erwähnt wurde.

    "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher".

    Also, das mit Ü70 haut schon hin. :-D SCNR

  15. 184.

    Nachbarin 28 Charite Verwaltung (nicht am Patienten) ist geimpft.
    Bekannte Kita 30 ist geimpft.
    Ich 54 Vorerkrankungen.. im A...
    Ich bin nur das dumme Volk, auf das man verzichten kann. Koste bei Rentenbeginn eh nur noch Kohle und verbrauche Krankenkassenbeiträge die ich als junger Mensch überhöht eingezahlt habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Wohnung frei wird ist auch höher.
    Für mich ist RRG durch. Ich mache mein Kreuz woanders.

  16. 183.

    Über kurz oder lang? Also im Sommer (noch ca 3 Monate), wenn eh "jeder" ein Angebot hat? Wassn das für ne verar....
    Corona grassiert unter jüngeren, schwerer, schneller denn je. ergo Schulen, Kitas und Spielplätze schleunigst dicht machen.
    Dieses Wählerstimmengeschacher kostet Menschenleben und langwierige gesundheitliche Einschränkungen. !!
    Herr Müller, handeln Sie endlich mit Verantwortung und nicht aus Sorge um die Posten (und damit Finanzierung) ihrer Partei und ihrer Kolaitionspatner. Machen Sie endlich die Kitas und Schulen dicht.

  17. 182.

    "Das ist pure Verzweiflung!" Mag sein, ich würde aber auch an der Dummheit und dem Egoismus mancher Mitmenschen verzweifeln.

  18. 181.

    Unterstützen Sie „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen" ??

  19. 180.

    Was ist aus dieser Republik geworden? Da werden doch ab morgen ausschließlich Bundesbedienstet im Impfzentrum der Julius-Leber-Kaserne geimpft. Gilt die Priorisierung nach Impfverordnung nicht mehr? Diese Personengruppe finde ich nicht in der aktuell priorisierten Personengruppen oder arbeiten soviel Ü 70 beim Bund?

  20. 179.

    Ich war vor Corona mehrmals auf einer Intensivstation als Besucher. Konnte danach garnicht schlafen.
    Es hat doch vorher auch keinen interessiert, was auf Intensivstationen los ist. Und das sie Angst haben vor Überfüllung, ist ein Ergebnis der Sparpolitik. Am Ende fehlt das Personal. Alles eigengemachte Probleme. Diese Pandemie zeigt im Zeitraffer lediglich die seit Jahren vorhandenen Fehler auf. Also hört auf mit der angstmacherei. Ist ein Patient auf der Intensivstation ohne Covid weniger Wert?

  21. 178.

    ... und im Hinblick auf Kitas und Schulen als Virenumschlagplätze sollte man in Erwägung ziehen die Eltern zu impfen um hier die Infektionsketten zu durchbrechen.

  22. 177.

    Welche Strategie???
    Laut tönen und Monat für Monat den Freiheitsentzug der Bürger und Berufsverbote zu verlängern ist keine Strategie.
    Das ist pure Verzweiflung!

  23. 176.

    Das stimmt nicht! Menschen mit Vorerkrankungen aus der Prio Gruppe 2 müssen eingeladen werden. Uns die jüngeren warten, warten und warten. Während Menschen aus Prio Gruppe 4 - teilweise sehr jung und ohne Risiko schon geimpft werden.

  24. 175.

    Ja, da kann ich mich nur anschließen (und poste zum ersten Mal). Ich werde im Herbst 69, arbeite noch und sehe mit Verzweiflung, dass es schon wieder weitere Gruppen gibt, die vor mir drankommen. Es ist zum Weinen.

  25. 174.

    Das wird nicht passieren. Sonnen sich doch die "Regierenden" in ihrer Überheblichkeit und Selbstverliebtheit.
    Wie sagte gestern die Kanzlerin? Sie hätte volle Rückendeckung in der Koalition. Man stehe hinter ihr.
    Wenn dem so ist, dann wäre die Vertrauensfrage der Beweis dafür.
    Seit nunmehr einem Jahr nur blinder Aktionismus ohne jeglichen Erfolg. Dafür hätte sich die Kanzlerin, die BuLaRo entschuldigen müssen, aber nicht für die "Osterruhe" - ein schon absurder Begriff.
    Heute nun die Regierungserklärung von einem, der nicht müde wird, sein Fähnchen in den Wind zu halten.

  26. 173.

    Die Deutsche Politik macht (nach wie vor und insgesamt) mit aktuell ca. 900 Toten per 1.000.000 Einwohner offensichtlich einen (im Vergleich) sehr guten Job bei der Pandemie-Bekämpfung.
    ...
    Trotz enormer Komplexität, vieler Hindernisse und x-millionenfacher (teils auch sehr unfairer) Kritik.

    Siehe dazu gerne mal https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

  27. 171.

    Ihr Kommentar war zwar nicht an mich adressiert, aber ich gehe trotzdem darauf ein. Was nützt es, wenn es genug freie Termine in den Impfzentren gibt, man die aber mangels Einladung nicht buchen kann, trotz Prio 2. Ihr Beitrag war nicht hilfreich.

  28. 170.

    Ich bin 69 und würde mich gerne endlich impfen lassen, aber wo ich auch Frage, nach langem Warten am Telefon, ich bin noch nicht dran, erst Obdachlosen, Studierende usw und wann ich? Es macht keinen Spaß mehr, dieser Senat ist sowas von unfähig, wie die Regierung insgesamt

  29. 169.

    Wenn sie dran sind können sie sich auch Online einen Termin machen. Es gibt noch genug freie Termine.

  30. 168.

    Da hat Müller die SPD in große Nähe zur FDP (bundesweiten Corona-Stufenplan einführen >>Als Ob Corona und seine Mutatnten einen Stufenplan haben) und zur AFD (Lockdown schnellstmöglich beenden)manövriert, bestimmt ohne sich innerparteilich abzustimmen, was ihm den Zorn seiner Genossen und der SPD-Wähler einbringt. WinWin-Situation?

  31. 167.

    Zu einer Änderung der Impfteihenfolge:
    Es müssen diejenigen zuerst geimpft werden, denen schwere Verläufe drohen, weil sie die Intensivstationen füllen, die dringend von anderen Schwerkranken benötigt werden (Herzinfarkt, Schlaganfall ...).
    Herr Müller, bitte bedenken Sie diese Aussage:
    Eine Ärztin sagte einmal: "Wir impfen, um schwere Verläufe zu verhindern und nicht, damit junge Menschen Party machen können."

  32. 166.

    Wäre schön, wenn erst einmal die Risikogruppen eine Einladung bekämen, bevor vollmundig immer neue Impfvorschäge gemacht werden.
    Wir ( jüngerer Hochrisikopatient und pflegender Angehöriger zu Hause) warten auch mit Priorisierung 2 immer noch auf eine Einladung, von einem Impftermin in naher Zukunft wollen wir gar nicht reden.....

  33. 165.

    Man kann übrigens chronisch Kranke genau so schnell Impfen, wie alle anderen, man hätte sie nur vorher ei laden müssen. Und wir sprechen hier nicht von ein paar Einzelfällen, sondern von Hunderttausenden in Berlin.

  34. 164.

    Vielen ,vielen Dank für ihre wahren Worte. Ich hätte es nicht besser sagen können.
    Sich dann noch beschweren wegen zu viel Verkehr in der Stadt.
    Die wollen aus Berlin een Dorf machen.
    Da wehre ich mich total dagegen.
    Ick bin Ur-Berliner und fühle mich manchmal wie in einer fremden Stadt

  35. 163.

    Natürlich ist es richtig, dass kein Impfstoff verschwendet werden darf und unbelehrbare Ü80's irgendwann ihren Anspruch auch mal verwirkt haben. Soweit d'accord.
    Aber was für ein kompletter Irrsinn wäre es, nach den ganz Alten à la Müller jetzt auf einmal Studis und Azubis zu priorisieren: Dann dürfen die 30-60-Jährigen, die den Laden mit ihren Steuern und ihrer Arbeitskraft bisher leidlich am laufen halten, diejenigen die die Pandemie schultern und von denen viele sich lieber heute als morgen impfen lassen würden, sich also ganz hinten anstellen? Ein solcher Wahnwitz sorgt mit mit Recht für sozialen Unfrieden und einen gesellschaftlichen Riss, der sich nicht mehr kitten lassen wird.

  36. 162.

    Irssinn hoch maximal: Jetzt hat das Virus regierende Hirne erreicht: 23.3. Osterruhe; 24.3. Merkel, Müller & Woidke entschuldigen sich: 25.3. Müller will keine Notbremse und Saarland lockert ab 6.4. Die „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-Fraktion ist leider zahlenmäßig zu groß und muss dauernd auffallen, egal wie und egal, wer darunter zu leiden hat. Anstatt jetzt RICHTIG autoritär durchzugreifen: Totaler Lockdown (an alle Gegenargumentierer: Ihr wollt Menschenleben zugunsten der Wirtschaft opfern!) mindestens 2-8 Wochen lang, Grenzen auch dicht, strenge Quarantäne und Verstöße mit Bußgeldern, die wehtun und konsequent kontrolliert werden. Die finanziellen Erträge machen den Personalaufwand mehr als wett. Statt ins brennende Feuer zu starren, könnte man ja löschen >> Ach nee, lieber unangenehm auffallen und über Probleme gegen Lösungen rumlabern

  37. 161.

    Den vulnerablen Gruppen wird es leider nicht mehr helfen, weil die dann auf der Intensivstation liegen oder schon tot sind. Und das Traurigste ist, dass Herr Müller und sein Team dafür gesorgt haben, dass die chronisch Kranken aufgrund des desaströsen Einladungmanagement nie Zugang zu Impfstoff erhalten haben. Auch nicht zu AZ, der angeblich in den Impfzentren rumliegt.

  38. 160.

    Sozialversicherungsbeiträge? Die müssen aber drastisch erhöht werden! Und direkte und indirekte Steuern dazu! Wir werden es nach den Bundestags- und Landtagswahlen erfahren.
    Aber das scheint kaum jemanden zu interessieren. Ebenso wie die immer weiter auseinander klaffende Einkommens- und Vermögensverteilung.

  39. 159.

    Danke und gute Besserung für Ihre Nachbarin!

    Es ist leider einfach zu behaupten, dass dort oder dort keine Ansteckung stattfindet.
    Wir wissen es leider alle nicht genau und müssen daher überall aufpassen.
    Auch wenn m.E. Geschäfte, Friseur, Museen usw. keine "Pandemie-Treiber" sind, finden dort Ansteckungen statt.

    Laut TU ist wohl der "Private Bereich" am meisten betroffen.
    Aber da stellt sich doch die Frage, wie und woher kommen denn die Viren in diesen Bereich!?

  40. 158.

    Mit Verlaub, aber ihr Ansinnen ist kontraproduktiv. Es hilft nur möglichst viel zu impfen, auch wenn es nicht immer komplett fair zugeht und mal eine Einladung länger dauert. Es ist einfach keine Alternative zu sagen: wir lassen lieber Impfstoff liegen und verimpfen die Hälfte der täglichen Dosen nicht, damit keiner benachteiligt wird. So werden wir nie fertig. Es hilft auch den vulnerablen, wenn mehr Leute geimpft sind und die Verbreitung abnimmt. Ihre Rechnung ist daher eine Milchnädchenrechnung und führt zu nichts. Besser den Impfstoff für mehr Gruppen freigeben und viel impfen als bis zum letzten 80 jährigen warten und den Rest trotz vorhandener Dosen ungeimpft lassen. Zeit ist in der Pandemie alles. Perfektion nicht. Ihr Vorschlag wird mehr Menschenleben kosten als er nützt. Reine Mathematik.

  41. 157.

    Sie sollten sich nicht Ethiklehrer nennen, wenn Ethik für Sie ein Fremdwort ist. Und wenn Sie sich mal die überwiegende Zahl der Kommentare hier anschauen, wie kommen Sie darauf, daß die Umfrage nicht stimmt. Ja, schon klar Sie und Ihre Gesinnunhsgenossen halten sich ja für das Volk.

  42. 156.

    Ich bin schon lange mehr kein SPD-Fan, fand Müller aber bisher erwachsener, als Wowi. Müller hat seine gute Corona-Politik heute selbst beendet und die SPD schwer reingeritten, die Ageordnetenhaus- und die Bundestagswahl werden eine deutliche Sprache sprechen. Vielleicht hat seine Partei Arsch in der Hose, Müller die rote Karte zu geben. Die Parteistatuten sprechen in der Regel eine deutliche Sprache, was parteischädigendes Verhalten betrifft. Heute will Müller keine Notbremse, um bei der „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-Fraktion zu punkten. Das ist voll die Pierouette: 23.3.Verteidigung der Osterruhe 24.3.er entschuldigt sich 25.3.keine Notbremse. MAXIMALER IRRSINN ZUM UNWOHLE DES VOLKES!

  43. 155.

    Ich glaube, sie bringen da mehrere Sachen durcheinander:

    https://www.bbc.com/news/world-asia-india-56517495

    Schön ist die Sache zwar nicht, aber ganz so dramatisch dann wohl auch wieder nicht. Viren mutieren eben und ungewöhnlich ist die neue Variante erstmal nicht. Trotzdem ist es so wichtig, allen Bürgen Voll- oder wenigstens Teilimmunität zu ermöglichen. So sehr ich dagegen bin, jetzt Azubis und Studis zu impfen: Leute, die eine Impfeinladung haben und diese, weil sie kein AZ wollen, jetzt sausen lassen, gehören auch nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte.

  44. 154.

    Sie haben ja so recht. Unsere Politiker sollten sich schämen!!!

  45. 152.

    Die KV hat noch nicht einmal die Impfeinladungen an gesetzlich Versicherte mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf verschickt immer mehr aufweichen ,, vergessen werder auch die chronisch kranken in gruppe 2./ 3 .. andre werden hier nur noch einfach bevorzugt

  46. 151.

    Eine Nachbarin von mir hatte sich beim Friseur angesteckt. Wollte das nicht wahr haben. Sie ist bis heute nicht ganz gesund. Hat aber ohne neuer Frisur nicht sein wollen. Ich habe nur eine Meinung dazu. Maske ABSTAND. Das kann der Friseur leider nicht einhalten. Das ist die realität.

  47. 150.

    Das zeigt, was Herr Müller von Ethik hält. Das er und seine Gesundheits senatorin beim Einladungmanagement der chronisch Kranken mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf völlig versagen, baden nun die vulnerablen Gruppen aus.

  48. 149.

    "... Infektionserreger die Frühgeburten sonst begünstigen seltener eine Rolle spielen, da sich die Frauen häufiger die Hände waschen. ..."

    Bin einfach nur sprachlos!

  49. 148.

    Genau. Zurückverfolgen lassen sich nur Ansteckung im häuslichen Umfeld oder auf der Arbeit. Den größten Anteil macht aber das sogenannte diffuse Geschehen aus.

  50. 147.

    Ja, und dann werden unsere Politiker wieder sagen, dass war so nicht vorherzusehen. Nur Dumme machen immer wieder die selben Fehler.

  51. 146.

    Das ist nicht korrekt. Ich kenne viele Angehörige von Schwangeren die sich in Berlin bereits impfen konnten. Bitte prüfen sie solche Aussagen, bevor sie diese einfach in die Welt blöken

  52. 145.

    ..ja es ist unglaublich kinnmasken, oft dreckig, sind stark vertreten. Auch bankbesuche sind eine Herausforderung geworden. Der Wachmann lässt gleich im Vorraum 4 bis 5 Leute warten, weil im Klassenraum nur 5 Personen erlaubt sind,warten. Eng versteht sich. Sind wir von Dummheit umgeben?

  53. 144.

    Und Grippe Test wird auch x mal gemacht im Jahr?
    Um zu gucken das man gesund ist.

  54. 142.

    Die KV hat noch nicht einmal die Impfeinladungen an gesetzlich Versicherte mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf verschickt. Von denen sind übrigens auch viele berfstätig, auch in Branchen, in denen kein Homeoffice möglich ist. Herr Müller, Sie sind nicht in der Lage, endlich die Einladung der vulnerablesten Gruppen zu organisieren und kommen mit so einem Vorschlag. Sie sollten sich schämen. Das habe ich Ihnen gerade auch per Email mitgeteilt.

  55. 141.

    Toll und die Leute, die im mittleren Alter ( unter 65) sind schauen in die Röhre. Genauso die chronisch kranken die unter 65 sind. Tolles Vorhaben Herr Müller

  56. 140.

    Und was dann ? Dann kommt schon bald die Doppel Mutante, bringt alles nichts mehr, wir kommen da nie wieder raus aus dem, Verzeihung Scheiß!

  57. 139.

    Woher wissen Sie, dass sich bisher keiner beim Friseur angesteckt hat?
    Die, an Corona erkrankten wissen oftmals nicht, wo sie sich infiziert haben! Aber Sie?

  58. 138.

    Totgeburten wegen Corona nehmen zu ? Wenn es solche Berichte gibt, dürften diese unzutreffend sein. Schwangere selbst haben in der Tat ein etwas erhöhtes Risiko schwerer zu erkranken als nicht-Schwangere der gleichen Altersgruppe. Aber dass Totgeburten zunehmen halte ich noch nicht gehört. Da sich die Leute häufiger die Hände waschen verbessert sich die Lage für die Schwangerschaft sogar etwas, Frühgeburten nehmen ab seit Corona. Angenommen wird dass dies daran liegt dass andere Infektionserreger die Frühgeburten sonst begünstigen seltener eine Rolle spielen, da sich die Frauen häufiger die Hände waschen. Eine höhere Priorität haben aber soweit ich weiß zwei enge Kontaktpersonen der Schwangeren. Die Schwangeren selbst sollen ja derzeit nicht geimpft werden, weil noch keine entsprechenden Studiendaten vorliegen.

  59. 137.

    Was ist mit jüngeren Risikogruppen. Es gibt auch Eltern der Risikogruppe. Nun kommen die jungen gesundem ran. Das versteht niemand. Also Risikogruppen zum Schluss oder wie?

  60. 136.

    "das man trotzt Impfung Corona bekommen kann! "

    Warum dann überhaupt das Theater um die Impfung?
    Welchen Anreiz gibt es denn sich impfen zu lassen?
    Wenn es nicht bringt, lassen wir es doch gleich bleiben...

  61. 135.

    Bingo, ich habe Leberzirrhose im Endstadium durch das Budd-Chiari- Sydrom, Asthma und ein Lipolymphödem und ich habe noch keine Impfung ... wer soll denn noch alles vorgezogen werden, bevor die chronisch Kranken dran kommen???

  62. 134.

    Ganz ehrlich, zuerst sind jawohl die Familien an der Reihe, bevor man mal an die sich treffenden Studis und Azubis redet.

  63. 133.

    Vor ca. 2 Wochen hat Herr Müller sich bei Herrn Woidke und der Landesregierung Brandenburg beschwert, keine,, Notbremse" bei einer Inzidenz von über 100 zu ziehen. Jetzt hat er selbst das Problem mit der Inzidenz von größer 100. Was kommt jetzt Herr Müller ?... Scheinbar nichts.
    Impfungen der mittleren Generation(35-59 Jahre) schnell absagen wollen, andere Prioritäten setzen, junge Erwachsene vorziehen, obwohl erwiesen ist, dass die ältere Generation eher am Virus verstirbt. Zu Ihren eigenen Aussagen schnell nicht mehr stehen, aus meiner Sicht ist so etwas verantwortungslos! Bei den schnellen Wendungen, Zick-Zack-Kurs und der Geschwindigkeit welche Sie fahren, bleibt jedem die Luft trotz Maske weg! Vor ca. 31 Jahren hießen Leute, welche nicht zu ihren Aussagen standen, einfach Wendehals! Sie waren bei der Bevölkerung spätestens bei den damaligen Wahlen durchgefallen! Wenn ich in Berlin wohnen würde, wäre mein VERTRAUEN in sie und Ihre Politik gleich NULL!

  64. 132.

    ARD und Umfrage, das sagt doch schon alles.
    MAl wieder "Repräsentativ" , die üblichen "1002 befragten".
    und das soll WAS über 80 Mio. Deutsche aussagen?

    Die einzige Umfrage deer ich vertraue sind die Hochrechnungen am 21.9. am Wahlabend!

  65. 131.

    Werter Herr Müller, impfen Sie ruhig die jungen Leute! Los ! Es ist ja auch total unwichtig, dass die ältere Generation noch nicht durchgekämpft ist! Oder die Erzieher! Oder die Lehrer! Wir haben anscheinend doch zu viel Impfstoff!????
    Ich bin mega entnervt! Habe die Nase gestrichen voll! Und es fällt von Tag zu Tag schwerer, die leidlichen Regeln, Mal hü , Mal hot, einzuhalten! Wann regiert dieses Land endlich Mal einheitlich, verständlich und nachvollziehbar!???

  66. 130.

    Lieber Herr Müller, auf was warten Sie? Vor einem Jahr haben Sie mit Schließung der Clubs, als das so wichtig für Bevölkerung wäre... Jetzt machen Sie billige Versprechungen an die junge Wähler.... denken Sie auch an 60 jährige ohne Impftermin, an Behinderte immer noch ohne Impfung ?

  67. 129.

    Oh Oh herr Müller, schon voll im Wahlkampf?
    ODer hat man nach den patzigen Antworten auf der PK etwas gut zu machen?

    So wird das nix mit dem Bundestag... da müssen wir nochmal etwas üben.

  68. 128.

    Priorisierung aufgeben ? Noch eine Idee? Es ist unerträglich wie die Politiker stündlich, täglich die Strategie ändern. Die Anti-Corona Fraktion kann nur freuen... traurig Herr Müller, wie Sie auftretten!

  69. 127.

    Und in welcher Welt leben Sie?? Ein Supermarkt hat täglich um die 2500-5000 Kunden. Möchten Sie draußen Schlange stehen weil sich vor Ihnen alle in eine Liste trage. Mensch erst nach denken und dann schreiben. Oder sind Sie Politiker??? Die machen es auch falsch rum!

  70. 126.

    OK... Der Senat schafft es nicht die Risikopatienten der 2. Gruppe impfen zu lassen. Und wieder will er andere Personengruppen vorziehen.

    Dieser SPD-Politiker spielt mit Menschenleben. Das scheint ihm aber nicht wirklich mehr zu interessieren. Er will ja in die Bundespolitik wechseln. Hoffentlich für diese klappt das nicht.

  71. 125.

    Es erschließt sich mir nicht, Was so schwierig daran sein soll, die Priorisierung generell aufzuheben und den Hausärzten das Impfen zu überlassen.
    Wer möchte und Zeit hat, kann sich dann, je nach Verfügbareit des Impfstoffes, bei "seinem" Hausarzt einen Termin für den Piks abholen. Die Ärzte impfen doch sonst auch jedes Jahr und dokumentieren das in der digitalen Patientenakte und im Impfausweis. Mit der zusätzlichen Meldung dann an die jeweilige Krankenkasse, die wiederum an das RKI meldet kann, wird auch der Bürokratie Genüge getan. Und die ganze Diskussion, ob und wer denn schon dran wäre, fällt aus. Die Bürger*Innen sind doch mündig genug!

  72. 124.

    Vielleicht sollten erstmal die gesamten Risikopatienten ( alle Altersgruppen)geimpft werden!!!

  73. 123.

    "Wenn sich (einige wenige) wie Kleinkinder benehmen, muss die Politik sie auch so behandeln. Leider leider auch alle anderen dann darunter. "
    Widerspruch! Das was Sie beschreiben ist Sippenhaft und einer Demokratie nicht würdig. Mit Schuldzuweisungen kommt man nicht weiter, Drangsalierungen und Verbote bringen langfristig überhaupt nichts. Das fängt schon in der Familie an: Kinder, die nur mit Verboten und Repressalien erzogen werden schotten irgendwann ab und sind die, die der Familie bei der ersten Gelegenheit den Rücken kehren. Lob, faire Behandlung, Stärkung des Selbstbewusstseins und vor allem mit gutem Beispiel vorangehen, also VORLEBEN des Eingeforderten könnten da eher zielführend sein. Hieße für unsere Politiker: Sich zuerst impfen lassen, Fehler eingestehen, fair mit den Menschen umgehen, selbst auf Gehalt verzichten, Maßnahmen begründen, Kritik ernst nehmen, Transparenz, andere Meinungen akzeptieren. Und hin und wieder würde ein Rücktritt durchaus Sinn machen.

  74. 122.

    Herr Müller macht das was er immer macht, viel reden, viel versprechen was überhaupt nicht einzuhalten ist.
    Er redet sich aus seiner Verantwortung für Berlin raus.
    Er ist derjenige der Berlin zum Dorf gemacht hat und völlig realitätsfremt irgendwelche Beschlüsse fast, und Pop und wie sie alle heißen sitzen daneben und machen garnichts.
    Frohe Ostern, ich schreibe mal aus Israel was man da alles so machen kann.

  75. 121.

    Ein paar Sender schreiben das Herr Müller keinen Lockdown will. Egal ob wir heute wieder über 100 liegen.
    Was soll das? Vor allem nach seiner heutigen Rede wie schlimm die Situation auf der Intensiv sein soll.

    Was ist denn nun seine Wahrheit? Was sind seine Worte wert?
    Kritisiert andere Bundesländer und macht dann auch was er will?
    Soviel zu Verantwortung.

  76. 120.

    Als Unterstützer der Maßnahmen die in den vergangenen Wochen u. Monaten gerne strenger hätten ausfallen können,von auch ich langsam müde...

    ...bitte nicht immer nur ankündigen und versprechen, sondern einfach mal die Ärmel hoch und machen!

  77. 119.

    Nicht zu fassen! Ich bin 65 und wäre damit irgendwann demnächst dran. Und jetzt will Herr Müller Studenten vorziehen, deren Sterberisiko gegen Null tendiert und obwohl alle Unis geschlossen sind? Und wieso gibt es keine Notbremse, die Müller doch mit beschlossenen hat? Müllers Motto: Was geht mich mein Geschwätz von Vorgestern an!

  78. 118.

    Für den Berliner Senat haben die Berufsgruppen Priorität, wer ein hohes Risiko hat schwer zu erkranken offenbar nicht. Das muss man leider so registrieren. Das ist offenbar das neue Sozial in Berlin. Je geringer das Risiko schwer zu erkranken, um so eher soll man jetzt geimpft werden. Deshalb will der Senat mit den ganz jungen anfangen. Die Risikogruppen können sich bis die durch sind ja zu Hause verstecken.

  79. 117.

    Ich bin schwanger und meine beiden engen Kontaktpersonen wurden schon zum ersten mal geimpft. Über die Gynäkologin ging das bei uns sehr schnell zu organisieren. Man muss dort die Kontaktpersonen angeben. Die Praxis bekommt dann die Codes zugeschickt, mit der sich die Angehörigen für die Impfung anmelden können.

  80. 116.

    Genau richtig. Leider passiert genau das Gegenteil. Der größte Schuhhändler wirbt mit großen Schildern sofort in den Laden zu kommen einen Termin gibts dort immer. Ist das Klick & Meet. Es reicht wenn man sagt das man kein deutsch versteht, dann kann man einfach so rein. Und das Ordnungsamt arbeitet wie vor der Pandemie...garnicht.

  81. 115.

    Inszidenz stabil über 100, aber keine Notbremse in Berlin. Die Toten der nächsten 12 Wochen gehen dann wohl auf den Deckel von Senat und Regierendem.
    Und "Freiheiten erkämpft", die man jetzt nicht wieder zurücknehmen könnte, hat uns senatsseitig hier ja wohl niemand. Kämpfen würde bedeuten: Harter Lockdown vor allem der Betriebe bis zur Null-Inszidenz, dann Rückkehr zum normalen Leben. Pest-Practice-Beispiele dafür gibt’s ja nun international genug. Und vor allem: Mal Verantwortung übernehmen. Das wird man aber weder für die eigenen Entscheidungen noch für die Toten tun. Wer diesen Senat wiederwählt, hat keinen anderen verdient. Seufz.

  82. 114.

    Was heißt Herr Müller will keine Notbremse ?

  83. 113.

    Wer Nachts angesichts der Situation auf den ITS am liebsten mit Maske schlafen würde, sollte zusehen, dass alle Menschen, die ein hohes Risiko haben dort demnächst zu landen, schnellstens geimpft werden. Aber gerade bei der Risikogruppe mit Priorität 2 ist der Senat äußerst zurückhaltend, geht die Versendung von Einladecodes nur schleppend voran. Schutz der Risikogruppen war eh immer mehr Gerede als wahr, insbesondere für jene die trotzdem im Arbeitsleben stehen. Dialysepatienten, Transplantierte werden woanders geimpft, in Berlin kaum und demnächst gar nicht mehr...Man hat den Eindruck diese Gruppe will der Senat nicht impfen. Ständig wird erzählt, wenn man stattdessen impfen sollte. Seit doch ehrlich: „Wir wollen demnächst lieber die jungen aktiven (mit äußerst geringem Risiko schwer zu erkranken) impfen, die Krebspatienten, Dialysepatienten, schwer Diabeteskranken, Organtransplantierten, Menschen mit Trisomie 21 usw. statt dessen nicht.

  84. 112.

    Nun existiert in Indien eine doppel Mutante aus brasilianisch und britisch die wahrscheinlich resistent gegen die jetzigen Impfstoffe ist. Das Licht am Ende des Tunnels ist somit erloschen.

  85. 111.

    "Herr Müller möchte also die "Notbremse" laut Tagesschau.de aussetzen"

    Was war das für ein Aufschrei von Herrn Müller, als Brandenburg (einzelne Landkreise) sich bei einer Inzidenz von 100 nicht an die Notbremse halten wollte. Aber in Berlin ist das ja etwas anderes ...
    Oder habe ich etwas verpasst?

  86. 110.

    Herr Müller hat den Berlinern noch nicht erklärt, warum der Lockdown in Berlin sogar noch eine Woche länger dauert(24.04), es heißt :aus formalen Gründen? ein extra Schmankerl für uns Berliner? vielleicht steckt ja auch der geheime Plan der Regierungen dahinter uns zu einem Volk von Stubenhockern und Nerds umzuerziehen(kleiner Anflug von Humor), seit einem Jahr höre ich: Lockdown ,Verschärfung und Regeln, ist das alles was Politikern und Gesundheitsexperten dazu einfällt? von Entschuldigungen halte ich auch nicht viel dieses Wort ist schon so abgenutzt, dass es keine Bedeutung mehr hat, wenn ihr wissen wollt wie eine richtige Entschuldigung aussieht schaut mal nach Japan, da kann man neidisch werden(Humor)

    Der Pennypincher

  87. 109.

    ...wieder so ein Müller-Versprechen. Weis der Mann überhaupt noch vorüber er redet! Mein Vater (72) und Hochrisikopatient hat noch nicht einmal eine Einladung erhalten.

  88. 108.

    Ja Umfragen und die Realität klaffen offensichtlich mal wieder ganz weit auseinander. Wenn laut diverser Medienberichte 2/3 der Berliner nicht auf ihre Impfeinladung reagieren können natürlich die Jüngeren vorgezogen werden. Nur wird man mit 1/3 Impfbereitschaft nie eine Herdenimmunität erreichen und sich das Virus weiter entwickeln. Was dann für die Geimpften heißt, dass neue Mutationen auch neue Impfstoffe und erneute Impfungen erfordern. Ein "Spiel" das unendlich andauern kann.

  89. 107.

    Hab nicht alle Kommentare gelesen..vielleicht ht wiederholt sich was. Aber gestern erklärte die Hotline der Sen Gesundheit auf meine Anfrage, dass die Einladungen für 70 bis 74jährige gestoppt sind weil kein Impfstoff. Mein Mynn würd auch AZ nehmen, geht aber nicht. Ich bin in Gruppe 2 mit 68 und Risikoerkrankung und 1. Termin Ende Mai.....wenigstens konnte die Enkeltochter, die in der Kinderklinik ihre Ausbildung macht, mit AZ geimpft werden, obwohl junge Frauen da ein Risikl haben. Alles schwer verständlich.

  90. 106.

    Ich kann Ihnen nur Recht geben. Es wird Zeit, das der normale Bürger endlich eine Aussicht auf eine Impfung bekommt. Dieses sind in der Regel die Steuerzahler.

  91. 105.

    So ist es. Erst die ganz Alten und dann die Jungen. Und die mittlere Generation, die den Laden am Laufen hält und die Lasten schultert, die darf sich treu, brav und doof ganz hinten anstellen. Gut, dass in diesem Jahr Wahlen im Land wie im Bund sind und man wenigstens auf diese Art eine Möglichkeit hat, den Regierenden zu zeigen, wie man sich von ihnen wertgeschätzt fühlt.

  92. 104.

    Tja mit Maske essen geht schlecht und es ist ja auch bekannt, dass man an der Luft ja nicht so ansteckend sein soll. Aber wenn Sie einen Schutz aufhaben, ist das doch gut. Ach ja und schön wenn man "Einkäufe" machen kann. Ich z.B. gehe nur zu Edeka und zurück, Einkäufe würde ich dann auch darauf verzichten, wenn sich bei mir die Angst breit macht.

  93. 103.

    Wie andernorts geschrieben: Wenn jetzt beim Impfen nach den ganz Alten die ganz jungen drankommen und die mittlere Generation 35-55-jährigen, die den Laden seit einem Jahr am Laufen hält, sich ganz hinten anstellen darf, dann ich fertig mit jeder Partei oder Regierung, die so einen Plan verfolgt. Ungerechter geht nimmer!

  94. 102.

    Kann vielleicht auch Mal einer an die Schwangeren denken?

    Schwangere können sich nicht impfen. Sie haben Angst um ihr Ungeborenes, Berichte über Todgeburten wegen Corona nehmen zu. Angehörige von Schwangeren sind in der Gruppe 2 aber haben bis heute keine Impfung trotz 3,5 Mio herumliegender Impfdosen. Ein Skandal!

  95. 101.

    Wenn jetzt - nach Müllers Andeutungen - beim Impfen wirklich nach den ganz alten zunächst einmal die ganz jungen drankommen und die ca. 35-55-jährigen, die den Laden seit einem Jahr am Laufen halten, zu allerletzt, dann reicht es mir, dann bin ich bei so einer Form von „gelebter Solidarität“ endgültig auf den Barrikaden.

    Entweder ist (abgesehen von besonderen Berufs- und Risikogruppen) das Alter das Kriterium oder die Mobilität. Aber erst so und dann so ist eine schreiende Ungerechtigkeit und ein Schlag ins Gesicht.

    Wer mich (ohne Kompensationen) so hängen lässt, der vertritt nicht meine Interessen, der wird nicht von mir gewählt und das gilt für sämtliche Parteien, die so eine Politik verfolgen.

  96. 100.

    Herr Müller möchte also die "Notbremse" laut Tagesschau.de aussetzen. Unverantwortlich in Bezug auf die steigenden Infektionszahlen bei einer agressiven Virusmutante. Es gibt immer noch eklatante Mängel bei der Rückverfolgung, so daß man bei der Verbreitung des Virus auf Spekulationen angewiesen ist. Zum Beispiel wäre eine Dokumentations- und Testpflicht bei Discountern, Drogerie- und Supermärkten lange überfällig. Die gleichen hygienischen Auflagen, die man beim restlichen Einzelhandel zu recht einfordert müssten auch beim täglichen Grundbedarf Vorraussetzung sein. Und wenn sich ein Markt weigert, dann eben Sanktionen in Form von Bußgeld und/oder Schließung.

  97. 99.

    Also … Unsere Politiker leisten (nach wie vor und insgesamt) mit aktuell ca. 900 Toten per 1.000.000 Einwohner eine (im Vergleich) offensichtlich sehr gute Pandemie-Bekämpfung.

    Siehe dazu https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

  98. 98.

    Hallo, ja man sollte sich aufregen, vor allem aber auch über die sogenannten "Vorbilder". Mittag mit Catering, ohne Abstand zu einer Amtseinführung, Bereicherung durch Maskenaffäre, der kleine Bürger versucht alles einzuhalten und sich an Regeln zu halten. Da gibt es ja einige Beispiele.

  99. 97.

    Lieber Herr Müller, ich schlage hier vor als nächste Impfgruppe nach den Lehrer:innen (statt der Studierenden) erstmal die Eltern von Schulkindern vorzuziehen.

    Das würde viel Anspannung aus den Familien nehmen.

  100. 96.

    Warum weichen die Zahlen auf der Berliner Homepage bzw. dem Lageso so deutlich ab von den werten des RKI.
    Auf der Website wird seid drei Tagen davon geschrieben, dass der Wert von 100 in der 7-Tage Inzidenz überschritten wurde.
    Auf der RKI Seite dagegen lag dieser bis zum 24.03.21 immer unter 100 (letzten 2 Tage->98/97) während auf der berlin.de Seite von 101/102 die Rede war.
    Worauf soll man sich nun verlassen. Wenn man an den entsprechenden stellen anruft, wird man nur zwischen den Ressort Witschaft und Lageso hin- und hergeschickt.

  101. 95.

    "großer Vertrauensbruch" - geht es noch ne Nummer größer? Müller möchte sich einmal mehr mit Merkel messen und übertreibt dabei maßlos. Einer Umfrage zufolge (hatte die ARD veröffentlicht, kennt jemand die genaue Quelle?)hätte eine Mehrheit der Bürger*innen die neuen Maßnahmen mitgetragen, die juristischen Fallstricke sind hier ja das eigentliche Problem. Aber ein harter Lockdown müsste doch laut modifiziertem Infektionsschutzgesetz möglich sein.
    Ein Schmidt-Schnauze wäre wohl noch in der Lage gewesen das schlicht Notwendige durchzuziehen. Wenn Müller plötzlich nicht mehr wissen will, wann man unabhängig von Mobs Meinung und sogar rechtlich gedeckt die Notbremse ziehen muss, ist das gar kein gutes Zeichen. Sobald die Fallzahlen explodieren, werden die jetzt schon bestehenden Probleme noch unkontrollierbarer sein.

  102. 94.

    Habe mir echt mal die Zeit genommen u. der Tagung des Abgeordnetenhauses zugehört. Zum Lesen dieser Kommentare hat natürlich keiner dort die Zeit, aber mit der Eigenverantwortung wird s mir langsam zu bunt. Wie in der/gegen die Politik wünsche ich mir vom Bürger: Nicht quatschen, sondern machen. Wer sich unbeobachtet fühlt und die Maske abnimmt/nicht mehr trägt, muss sich gefallen lassen, in die Kritik zu geraten. Und das scheinen dann doch einige zu sein. Gut, dass Berlin Kultur & Sport beleben will. Toll, was da mit den Berlin Volleys ablief. Geht doch! Hoffentlich! Und, muss man zwingend alles ausreizen, was nicht verboten ist? Die Folgen disziplinlosen Handelns einiger, werden wir alle, ohne Ausnahmen!, bezahlen müssen. 240 Mrd.! Derzeit. Nein, Lockdown kann keine Lösung auf Dauer sein. Also Bestrafung gegen Zuwiderhandlung gegenüber AHA-L. Wers nicht versteht, ist nicht auf der Höhe dieser Zeit! Rbb-versucht´s mit Dr. J. Fischer, kleinster Nenner, lustig!

  103. 93.

    Ja. So ist es und kein Wort dazu, wie es nach den Ferien weiter geht. Unglaublich. Na ja bis zu den Sommerferien ist ja noch genug Zeit. Mal sehen, wie die Zahlen aussehen, wenn die Schüler und Lehrer aus der Türkei, dem Libanon, Ägypten, Spanien, Portugal usw. aus ihren wohlverdienten Ferien zurückkommen. Zum Glück gibt es ja Reisefreiheit. So wird es niemals langweilig.

  104. 92.

    Na ja, A-Symptomatische Patienten gibt es ja wohl auch, also verstehe ich nicht was man daran "nicht" versteht... Dieses Argument wurde doch jetzt schon tausendmal beerdigt. Ein Jahr scheint nicht zu reichen um manchen die Lage beizubringen.

  105. 91.

    Lockdown und Ausgangssperren sofort! Nur so bekommen wir die Mutation in den Griff, siehe Maßnahmen in Irland und Portugal. Alles andere führt zu einer medizinischen Katastrophe wenn nicht millionenfach geimpft wird.

  106. 90.

    Richtig, jüngere BERUFSTÄTIGE Menschen schneller impfen. Insbesondere aus infrastrukturkritischen Berufen. Aber warum ausgerechnet Studierende vorziehen? Die Unis sind doch zu und das Meiste läuft online....

  107. 89.

    Hr. Müller, bitte schicken Sie doch die Einladungen erstmal an die Ü70 vollständig raus. Hier wird darauf noch immer gewartet !!!

  108. 88.

    Zitat:"Zudem habe man die emotionale Situation der Bürgerinnen und Bürger nicht im Blick gehabt. Sie seien "nicht bereit, diese Beschlüsse mitzutragen"."
    Die Aussage halte ich für eine Fehleinschätzung von Herrn Müller.
    Ich hätte gern einen zusätzlichen freien Tag gehabt.
    Die Leute haben sich doch nur gefragt, wie das funktionieren soll. Und genau das konnte die Politik nicht erklären bzw. Hr. Müller hat bei Nachfragen rumgeieert und quasi fremde Entscheidungen verteidigt ohne davon überzeugt zu sein.

  109. 87.

    Lieber Herr Müller, die Absicht Jüngere mit weiterhin großer Mobilität vorzeitig zu impfen setzt wirklich dem Politikversagen noch ein Krönchen auf. Das belohnt quasi die Bevölkerungsgruppe, die sich nicht an die aktuellen Coronaregelungen hält(ich beobachte und höre es täglich ab den Abendstunden im benachparten Park....). Ich grüße Sie ganz herzlich von meinem Eßtisch, an dem ich nun ein Jahr Homeoffice neben Homeschooling und Healthycooking betreibe. Meine zwei Grundschulkinder sind für mich Einfallstor einer Coronaansteckung und Grund genug, mich nun schon ein Jahr zu isolieren. Ihr Angebot ggü. Jüngeren mit selbstverschuldetem Risiko kann meinen Frust also nur steigern. LehrerInnen werden zu Recht geimpft, es gibt eine klare Priorisierung. Bleiben Sie auch im Rahmen Ihrer Mangelwirtschaft dabei. Beste Grüße vom Eßtisch im Berliner Südwesten.

  110. 86.

    Binauch der Meinung Konntrollen, vor allem der Masken, ist wichtig. Bei meinenen Einkaeufen in den Fußgängerzonen, z. B. WILMERSDORFER tragen viele
    Leute ihre Maske um den Hals, rauchen, telefonieren, essen, tragen Nasenfrei oder haben keine. Dazu stehen sie in Grueppchen mitten im Weg, so das man ständig im grossen Bogen ausweichen muss. Diese Grueppchenbildung ist aber auch iauf Parkwegen und Buergersteigen zu beobachten, was och schon zu normalen Zeiten als Unsitte ansehe, da man sich nur daran vorbei drücken kann. Meist ist ein Stück weiteja Platz genug. Aber wie war das mit Rücksicht und Denken.

  111. 85.

    Es ist ein normaler Weg, "übriggebliebenen" Impfstoff an die Arztpraxen zur freien Impfung abzugeben. Wenn jetzt noch Herr Müller einen /diese normalen Weg nicht gönnerhaft erscheinen lässt, dann hat er seine Pflicht getan. Für Wahlkampfzwecke ist dieses Thema, trotz aller durchsichtiger Bemühungen, denkbar ungeeignet.

  112. 84.

    Planlos und Konzeptlos. Auch Sie Herr Müller sollten mal Konsequenzen aus dem Handeln ziehen. Die Mehrheit der Bürger sind ihres Handelns müde. Es gibt soviel Sachen die planlos und unsinnig sind und die Sie mitzuverantworten haben. Eine Frau Kalayci ist ja schon nicht mal in der Lage auf normal gestellte Fragen im Interview mit Frau Oswald zu antworten. Traurig traurig....

  113. 82.

    Ich wüsste gern, wo ich als Friseur diese Test herbekommen soll zu einem tragbaren Preis.
    Auch sehe ich nicht ein, das ich diese Tests für alle Kunden zahlen soll, es geht uns finanziell eh schon schlecht.

  114. 81.

    "Wenn die Politik die Menschen wie Kleinkinder behandelt, werden sie sich auch so benehmen"

    umgekehrt scheint mir eher ein Schuh draus zu werden. Wenn sich (einige wenige) wie Kleinkinder benehmen, muss die Politik sie auch so behandeln. Leider leider auch alle anderen dann darunter.
    Dass Eigenverantwortung _nicht_ funktioniert, kann man von Anfang an gut sehen in dieser Pandemie. Ohne Zwang hatten auch nur 80% der Leute freiwillig (also eigenverantwortlich) Masken auf und hielten Abstand. Heute noch wird in Supermärkten von einigen keine Rücksicht auf Abstand gelegt und nach Mallorca zu fliegen oder nicht, war eine eigenverantwortliche Entscheidung jedes Einzelnen- wie viele das bar jeder Vernunft getan haben, kann man ja sehen.

  115. 80.

    Ja sie haben recht. Die ganzen Meckerer und Nöler, die immer alles besser wissen sollten sich mal bewusst machen wer hier das Virus verbreitet. Natürlich hat die Politik in Bund und Ländern versagt, aber die können machen was sie wollen, wenn es immer Leute gibt die gegen viele, wenn nicht gegen alle Regeln verstoßen.
    Ich hätte auch gern mein normales Leben zurück. Dank dieser unvernünftigen, emphatielosen Egoisten und der katastrophalen Impfstrategie wird das wohl noch lange dauern. Traurig aber leider wird es so kommen. Dieses Virus besiegen wir nur gemeinsam mit Vernunft und gesundem Menschenverstand.

  116. 79.

    "Das sehe ich genauso. Ein Jahr Chaospolitik reicht. Ansonsten sollte das Volk aufstehen. In anderen Ländern hat es ja sehr gut geklappt. Siehe Portugal."

    Genau, weswegen dort sogar die BW helfen mußte. Und wie ihr "Volk" aussieht kann man sich auf jeder Coronaleugnerdemo ansehen, wo man fest geschlossen mit Nazis aufmarschiert.

  117. 78.

    Nun. Die beiden Ruhetage waren eine neue Idee. Und, dass Leute Regeln missachten ist seit einem Jahr bekannt, sich darüber aufzuregen ist ziemlich sinnlos.

  118. 77.

    Wer sich die Situation auf den Intensivstationen anschaue, schlafe sogar nachts mit Maske.......

    Bitte Herr Müller, treten Sie zurück! So eine Aussage ist ungeheuerlich !

  119. 76.

    Warum spricht der Herr Müller nie das Thema der Impfmittelbeschaffung durch Merkel an? Wer um Verzeihung bittet, muss vorher reinen Tisch gemacht haben. Zum Höhepunkt der Krise hatte Merkel nichts anderes zu tun, als ihren Gesundheitsminister Spahn hochnotpeinlich auch für Spahn, zurück zu kommandieren, der in einer Notaktion mit anderern EU Gesundheitsministern das drohende EU Impfmittelchaos abzuwenden versuchte und obendrein Merkle 70 Millionen Pfizer Impfdosen dem deutschen Markt entzog.
    Zu beiden Themen bisher kein Wort von Merkel.

  120. 75.

    Diese Korrektur ein Vertrauensbruch ?! … Nee, Herr Bürgermeister … Hier war es wirklich eher das genaue Gegenteil ... Bitte keine weiteren Sorgen darum machen.

  121. 74.

    Schade ich hätte durch den Donnerstag einen zusätzlichen freien Tag gehabt ( einen Urlaubstag eingesparrt ).

    Woher wisst ihr von einem Vertrauensverlust? Helmseherei? Oder meint ihr die kleine Gruppe der professionellen bzw. privaten Kommentator*innen ? Medialer Aufschrei ist ja heute das neue Hobby der Deutschen

    Wer was entscheidet kann auch Fehler machen. Das ist normal auch bei Merkel und Co Also keines Aufschreies wert.

  122. 73.

    Das Vertrauen haben Sie doch nicht dadurch verloren!!! Das war vorher schon weg, wahr und traurig zu gleich!!!!

  123. 72.

    So so, reisen und andere als egoistisch bezeichnen. Erkenne den Fehler... Immer sind die andere Schuld an dem Dilemma.

  124. 71.

    Anstatt Entschuldigungen und ein Hickhack an Beschlüssen braucht es endlich eine Strategie damit Bürger, Geschäfte und Unternehmen planen können.

    Anstatt Regierenden lauter kopflose Hühner.

    Und auch bei den Impfmaßnahmen weiter nach dem Motto "gut gewollt aber in der Praxis katastrophal".

    Bitte zukünftig eine Limitierung des Kanzlers auf zwei Amtszeiten. Diese Krise zeigt wie eklatant vieles in 16 Jahren unter Frau Merkel vernachlässigt wurde. Die "Politik der ruhigen Hand" hat sich als fahrlässige und teure Vernachlässigung offenbart.

  125. 70.

    Ich halte es da mit dem Ausspruch von Jan Josef Liefers zu Corona: "es gibt auch ein Leben vor dem Tod"... und ergänze dies …. und das findet nicht nur alleine in der Wohnung statt.

  126. 69.

    Berlin macht sein eigenes Ding:
    11:40 Müller: Berlin zieht Notbremse nicht - Impfung bald auch für Jüngere +++
    Berlin nimmt die vorsichtigen Öffnungsschritte trotz der stark steigenden Infektionszahlen nicht wieder zurück. "Ich glaube, dass es kein gangbarer Weg ist, jetzt wieder alles zurückzudrehen, was wir uns in den letzten Tagen und Wochen an Möglichkeiten und Freiheiten erkämpft haben", sagt der Regierende Bürgermeister Michael Müller in einer Regierungserklärung im Abgeordnetenhaus. Vielmehr gebe es durch das Impfen und Testen neue Möglichkeiten, so dass man nicht mehr ausschließlich mit Einschränkungen reagieren müsse. Müller stellt auch Impfungen für Jüngere in Aussicht. Über die Aufhebung der bisherigen Impfpriorisierung werde man über kurz oder lang reden müssen.

  127. 68.

    "schläft nachts mit Maske" wer jetzt noch nicht begriffen hat das der Senat von Berlin sofort zurücktreten muss, dem kann niemals geholfen werden.

  128. 67.

    Ich muss mich täglich über Nichteinhaltung der Regeln ärgern-es gibt immer noch Mitbürger, die die Situation nicht wahrhaben wollen.

  129. 66.

    Es ist unfassbar was für ein Chaos jetzt herrscht. Hochachtung für die Entschuldigen es ändert aber trotzdem nichts daran daß die Bevölkerung völlig verunsichert wurde. Das der Senat noch keine Entschuldigen getroffen haben wundert mich nicht bei so viel Unfähigkeit.

  130. 65.

    Man beachte den staatstragenden Tenor dieser Aussage im Fokus der Ergebnisse einer ideologisch verklärten Wohnungspolitik in Berlin. Da reicht leider keine Entschuldigung mehr.

  131. 64.

    Wider jeden Wissens und jeder Vernunft wurde auf alle wissenschaftlichen Erkenntnisse verzichtet, denn sonst ständen wir nicht vor einer Situation, die hätte vermieden werden können. Wahlkampf scheint eine höhere Priorität zu haben. Die Lösung war ganz einfach und niemand wollte es wissen. Don Quijote, der gegen Windmühlen und Weinschläuche kämpfte, aber mehr fällt mir nicht dazu ein.

  132. 63.

    Was um Himmelswillen haben denn mittlerweile die Masse an Leuten damit zutun.
    Die Zahlen kommen schlichtweg von den Selbsttest, was auch völlig einleuchtend sein muss.
    Bei mehr Tests auch mehr falsch positive Tests.
    Und was ich nicht verstehen kann warum man sich selbsttesten muss wenn man gesund ist.
    Ist das gleiche wenn einer ein Zahn gezogen wird obwohl er heil ist.

  133. 62.

    Tja, mal sehen. Was wurde denn noch geöffnet, völlig ohne Pflicht-Tests, Quadratmeter-pro-Person-Beschränkung oder Aufenthaltsdauer-Beschränkung, wo sich große Gruppen von Menschen aufhalten?

    Ach ja, die Schulen...

  134. 61.

    Gehören Sie zu der „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-Fraktion?

  135. 60.

    Verstehe nicht, wie man sich über diesen einen Ostertag jetzt so aufregen kann. Lieber sollte man sich bei den Leuten aufregen die ständig die Regeln misachten und dafür sorgen, dass der Lockdown länger und härter wird.

  136. 59.

    Sie haben sowas von recht! Es ist unverantwortlich vom Senat, jetzt weiter untätig zu bleiben statt die Notbremse auch konsequent zu ziehen. Die Welle wird sich weiter aufbauen und noch schwerer wieder unter Kontrolle zu bringen sein als jetzt. Daher jetzt sofort handeln!

  137. 57.

    Jetzt kommt der Herr Lauterbach mit Ausgangssperren, ja wir werden die Bundeswehr anfordern um es zu kontrollieren. Fällt denen nichts mehr ein??

  138. 56.

    Respekt der Kanzlerin und Länderpräsidentinnen/Länderpräsidenten. Unternehmeriches Denken und Handeln ist davon geprägt Entscheidungen treffen zu können. Täglich, unzählige Male. Oft sind diese Entscheidungen ungenügend, fehlerhaft, falsch - und bedürfen der Korrektur - auch das ist unternehmerisches Denken und Handeln. Was den politischen Entscheidungsträgern vorzuwerfen ist: wir müssen beginnen - Corona fokussiert auf das Eigentliche zu begegnen - Impfen, Impfen, Impfen - 24/7, Tag, Nacht, Sonntag, Feiertag.

  139. 55.

    Ich war zwei Wochen auf der MeinSchiff1. Vor der Reise alle ein PCR Test
    An Bord strenge Maskenpflicht. Außer beim Essen oder auf der Sonnen liege die mit Abstand an Deck steht.
    Stricke Kontakt Verfolgung. Durch die Kabinenummer.
    Es Geht!!!
    Nur die Masken müssen Richtig getragen werden !!!
    Ich würde Vorschlagen vor jeden Laden Sicherheitsdienst der die Maskenpflicht konsequent durchsetzt.
    In Bus und Bahn ein telefoniere Verbot! Denn wenn man nicht Spricht entstehen viel wieder Aerosole!
    Wer sich daran nicht hält sollte als asozial bezeichnet werden. So jemand ist rücksichtslos sind egoistisch. Das ist auch das Problem unsere Gesellschaft jeder denkt nur an sich und nicht ans ganze. Frohe Ostern!

  140. 54.

    "Großer Vertrauensbruch zwischen Bürgern und politisch Verantwortlichen"
    Das ist in Brandenburg nicht anders.
    Am 23.03. sagte Herr Woidke noch:
    "Ruhetage" über Ostern: Woidke spricht von "gutem Ergebnis"
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/brandenburg-berlin-ostern-lockdown-woidke-mueller-reaktionen.html
    Auf die nächsten Wahlen bin ich gespannt!


  141. 53.

    Millionen ehemalige Arbeitnehmer/innen die immer länger arbeitslos sind zahlen auch viel weniger in die Rentenkassen und die Krankenkassen ein.
    Wie werden diese fehlenden Milliarden Euro ausgeglichen?

  142. 52.

    Das mit fehlendem Abstand und keien oder falsch getragener Maske kann man auch im Lebensmittelhandel und den Drogeriemärkten beobachten. Ich gehe nur einkaufen,wenn meine Bestände zuende gehen,also möglichst und gezielt und wer mir dann zu sehr auf die Pelle rückt,auch in der Schlange sn der Kasse,den weise ich darauf. Gleiches gilt für die Maske,denn das betrifft in dem Moment mich ganz persönlich und die jeweiligen Mitarbeiterinnen dürfen nichts sagen. Bitte,danke und ein freundliches Lächeln hinter der Maske,sowie ein freudlicher Umgang mit den guten Geistern im Einzelhandel sind m.E. genauso wichtig,wie das Einhalten der AHA-Regeln. Lassen Sie sich nicht unterkriegen und bleiben Sie gesund.

  143. 51.

    Natürlich war ich nicht auf dem ku Damm. Ich brauche kein Parfüm oder eine neue Jacke. Die Menschen wollen lieber zugrunde gehen, als ihre Gewohnheiten zu ändern. Schlimm

  144. 50.

    Wir werden sowieso machen was wir für richtig halten. Da kann er reden was er will. Es gibt nirgends Kontrollen aber die Gastronomie und den Einzelhandel kaputt machen! Super Strategie.

  145. 49.

    Ganz genau! Eigenverantwortung! Nicht alles von sich wegschieben. Nicht immer die anderen. Nein, selber verändern, verbessern, helfen! Danke für Ihre meinung

  146. 48.

    Ich stimme Ihnen zu und viele Menschen sehen das so und argumentieren eben auch so.
    Es heißt ja eigentlich :"steter Tropfen höhlt den Stein".
    Das klappt aber nicht bei Leuten,die nicht mehr zuhören,zuhören wollen und gegen Argumente resistent sind. Die Infektionszahlen lassen sich nicht mit Trotz,Egoismus und fehlende Rücksichtnahme eindämmen,geschweige denn senken. Statt zusammenzuhalten wächst das Gegeneinander und der Ton wird unangemessen rau. Das testen und impfen läuft nicht so,wie es sollte. Das kann aber kein Grund dafür sein,dass Menschen uns allen zusätzlich,weil sie sich nicht an die Coronaregeln halten. Politiker sind nicht alleine Schuld,wenn die Infektionszahlen steigen sondern vor Allem das falsche Verhalten von Bürgern,besonders aufgrund der Mutationen.

  147. 47.

    Bravo! Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Eigenverantwortung war (und ist) gefordert. Aber sich fürs Ganze einzuschränken, in unserer Gesellschaft, wenns nötig ist, im Angesicht einer Katastrophe? "Mit mir nicht!", ist all zu oft und immer noch die Devise. "Stell dir vor, es ist Pandemie und keiner geht hin..." - ein süßer Traum. Es gibt viel zu viele Egoisten und Verdränger. Denen sollte man nicht opportunistisch hinter her laufen als Politiker.

  148. 46.

    Eigenverantwortung setzt gegenseitige Achtung voraus. Wenn die Politik die Menschen wie Kleinkinder behandelt, werden sie sich auch so benehmen. Und wenn Millioneninvestitionen in die Sicherheit von Kultur und Gastronomie mit Füßen getreten werden - es wird ohne Nachweis eines Infektionsrisikos eben trotzdem geschlossen und verboten- dann darf man sich nicht wundern, dass viele nicht mehr mitziehen. Schauen sie nach Schweden: Da wurde auch nicht alles richtig gemacht. Aber es ist ein Geben und Nehmen zwischen Bevölkerung und Staat und die allgemeine Stimmung ist dort um Längen besser.

  149. 45.

    Ich stimme dem zu! Habe gestern eine Gruppe Menschen auf dem Weg zum testen gesehen, das nur mal zu den kontaktbeschränkungen.

  150. 44.

    Weniger Regeln, mehr Kontrollen. Da bin ich ganz bei Ihnen. Da aber nicht überall kontrolliert werden kann, muss die Zivilgesellschaft schon auch mal den Mund aufmachen, z. B. in Bus oder Bahn, damit die Egoisten und Querdenker merken, dass sie nicht das Volk sind.

  151. 43.

    Sehe ich genauso!
    In meiner Familie gibt es eine etwa 40jährige Gymnasiallehrerin aus Bayern, die seit einem Jahr alle 4-6 Wochen jeweils nur für ein Wochenende nach Berlin reist, mit der Bahn (drei Mal umsteigen auf Hin- und Rückfahrt inklusive), um hier „Freunde“ zu treffen. Von Montag bis Donnerstag unterrichtet sie in Bayern - ja: auch in Präsenz - ungeimpft versteht sich!!! Ihre „Argumente“: es gibt kein Reiseverbot, es sind nur Empfehlungen, es wird eh nicht kontrolliert und wenn, dann sag ich einfach, ich muss dahin, um meine kranke Mutter zu pflegen- kann ja sowieso niemand überprüfen. Der Rest der Familie schüttelt nur verwundert den Kopf ob dieser Verantwortungslosigkeit- und was kann man tun? Nix. Nur wir wundern uns nicht über die hohen Infektionszahlen, sie wird nämlich nicht die einzige sein...

  152. 42.

    Kennen wir auch. Darüber reden ist untersagt.
    Viele kommen jeden Tag in den Laden, nur aus Langeweile. Keine Frischluft. Die alten verkeimten Filter interessiert niemanden. Hatten viele positive Fälle. Darf nicht darüber gesprochen werden.

  153. 41.

    Weg von diesen unsäglichen Inzidenzwerten, weg davon ständig gesunde, symptomlose Menschen zu testen. Endlich Lösungen suchen und nicht nur Verbote und Schließungen. Es gibt so viele sinnvolle Konzepte von namhaften Wissenschaftlern wie Streek, Stöhr oder Schrappe. Theater, Kinos, Konzerthäuser, Gastronomie haben Millionen investiert, um wieder Leben zu ermöglichen.Endlich zuhören und den Menschen Hoffnung geben.

  154. 40.

    Das nicht mal das Personal etwas sagt, wenn Masken gar nicht, oder nur unter dem Kinn getragen werden, erlebe ich auch immer wieder bei Aldi und im Bus. Leider haben die vernünftigen Menschen, die meiner Meinung nach in der Mehrheit sind, meist nicht genug Zivilcourage, den Egoisten selbst einmal laut und deutlich zu, sagen, was sie von Ihnen halten.

  155. 39.

    Danke für diesen Kommentar der sehr gut formuliert ist und vor allen Dingen den Tatsachen entspricht.

  156. 38.

    Woran das wohl liegt Herr Müller?
    Dachte man schon das Hr.Wowereit Berlin runterwirtschaftete, machen sie es sogar noch schlimmer a la "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"

    Immer nach der Kanzlerin reden und nicht auf die Bürger zu hören ist zwar medientechnisch schön für sie, aber was die Basis denkt wissen sie doch gar nicht. Und dann noch aufsteigen wollen in den Bundestag, zudem nicht im eigenen Bezirk sondern da wo was frei war. Machterhalt ohne Ende. Das Wort "Schande" ist zwar in diesem Zusammenhang übertrieben, aber sie sind nahe dran.
    Zur Ehrenrettung sei gesagt, das sie da nicht der einzige sind sondern nur einer von vielen.

  157. 36.

    Der Müller redet und redet und will..... von den Betrieben fordert er Homeoffice und Testangebote.....
    Aber er selbst als "Arbeitgeber" kriegt es einfach nicht hin!
    Weder technisch noch menschlich, er schafft es einfach nicht und schickt "seine" Mitarbeiter auch jeden Tag zur Arbeit!
    Warum sollen für die Wirtschaft andere Regeln gelten als für den öffentlichen Dienst?

  158. 35.

    In Rot steigt die Inzidenz kurzfristig, aber Infektionsketten werden unterbrochen. In der Folge sinkt die Inzidenz trotz erhöhter Testungen, da Menschen, die potentiell ansteckend sind, isoliert werden.
    In Grün fühlt man sich sicher, da die Inzidenz gering ist, die Menschen, die potentiell ansteckend sind, werden nicht isoliert und können das Virus weiter verbreiten. Inzidenzen steigen nach kurzer Zeit stärker als in Rot.
    Rot geht vielleicht in einen kurzen Lockdown, kann aber auf lange Sicht, wenn weiter regelmäßig getestet wird und viele oder alle mitmachen mit der Situation entspannter umgehen. In Grün wird es nach einigen Wochen größeren Freiheit zu härteren und längeren Einschränkungen kommen müssen oder man lebt mit den Toten.
    Ist doch keine Raketenwissenschaft. Man darf es sich aussuchen.

  159. 34.

    Was ist so schwer an klaren Beschlüssen und entsprechenden Kontrollen?
    Nach einem Jahr Pandemie und wahr gewordenen Prophezeiungen mehrerer Wellen reicht ein „wir appellieren daran, auf Reisen zu verzichten“, die von Vielen nur als Empfehlung aufgefasst werden, einfach nicht. Das Verantwortungsbewusstsein scheint nicht bei jedem gleich ausgeprägt zu sein und diejenigen, die sich bisher an viele oder alle Maßnahmen gehalten haben, fühlen sich wirklich auf den Arm genommen.
    Wer kontrolliert, wo die Menschen, die sich hier bewegen, herkommen? Kontrolle nicht möglich? Na dann entweder Reiseverbot mit Ausnahmegenehmigung auf Nachweis oder komplette Freigabe - dazwischen geht nicht!
    Impft die Kindergärtner und Lehrer, lasst die Kinder testen und öffnet die Kitas und Schulen DANACH.
    Dieser aktuelle strategielose ungeprüfte Aktionismus ohne Sinn und Verstand, alle vier Wochen Rolle vor- und rückwärts ist mir unverständlich!

  160. 33.

    Von Vertrauen kann dort nicht die Rede sein, wo es mittlerweile zum guten Ton gehört, das Allerletzte an vermeintlichen Nachteilen für sich abzuwenden. Irgendein Rechtsanwalt wird da schon die Alarmglocken läuten und das als unerhörten Eingriff in die Grundrechte definieren, womit ihm zahlungskräftige Kundschaft gerantiert ist.

    Sollten Verkehrsampeln auf diesem Wege (als neues, bislang unbekanntes Instrument) eingeführt werden, keine einzige Ampel in Millionenstädten regelte je den Verkehr und brächte die Ströme auseinander.

  161. 32.

    Und riskieren dass man eins auf die Schnauze bekommt, wenn man etwas sagt? Nee dann gehe ich lieber einen anderen Weg oder in ein anderes Abteil der S-Bahn.

    Das schöne ist, dass die Politik so unfähig ist, dass jetzt alle einfach das als Ausrede nehmen können. Der Brüger kommt ja gar nicht mehr auf die Idee, dass er auch eigenverantwortlich handeln könnte und damit das Pandemiegeschehen beeinflussen könnte. Es wird halt jetzt (wie bei einem Kleinkind) ausgelotet wo die Grenzen sind und was machbar ist und das wird dann auch gemacht. Das Berlin die Coronaregeln nicht mal ansatzweise kontrolliert ist ja bekannt. Deswegen wäre es vielleicht besser weniger Regeln mit mehr Kontrollen zu erlassen, als immer wieder neue Regeln.
    Außerdem blickt doch keiner mehr durch, wie dieses Virus funktioniert, wie die Ansteckungswege sind, wo man sich anstecken kann. Wie ist der Krankheitsverlauf, in welcher Phase ist man infektiös. Welche Konzepte helfen die Infektionskette zu brechen?

  162. 31.

    Es gibt Studien aus Amerika, das OP-Masken eine deutlich bessere Wirksamkeit haben können (70 % statt 10 %), wenn man sie vor dem Tragen so faltet, dass die seitlichen Ränder nicht abstehen. (hier wird der Hauptteil der Luft ungefiltert rausgeblasen) Das geht schnell ist in weniger als einer Minute gemacht (Gibt viele Videoanleitungen dazu) und nur in Deutschland kennt das fast niemand.
    In Amerika gibt es Untersuchungen zum doppeltragen, FFP2 + OP-Maske damit die kontaminierte (nicht nur mit viren sondern auch mit anderen Sachen (wie z.B. Bakterien, Chemikalien, Feinstaub usw.) OP-Maske regelmäßig getauscht werden kann.
    Warum gibt es in Deutschland dazu keine Tipps und Tests?

  163. 30.

    Und dann? Können Sie´s besser?
    Vorschläge bitte - aber nix aus dem rechten Spektrum bitte sondern gut durchdacht, demokratisch fundiert und qualifiziert.
    Steigende Inzidenzen = mehr Achtsamkeit, Vorsicht, Respekt und Abstand den Anderen gegenüber - und: Maske tragen. Einfach Spielregeln wie ich finde, die in den letzten Tage etwas ins Hintertreffen geraten zu sein scheinen.

  164. 29.

    Hihi, genau, im Verbund mit "Toska" kriegt die "Rita" den Karren garantiert in Nullkommanix aus dem Dreck gezogen. Rechtsstaatlichkeit war gestern.

  165. 28.

    Auweia.....
    Jeder Job ist relevant oder arbeiten ohne Bezahlung ? Und auch ihr Gehalt muss erwirtschaftet werden.
    Ein aufklärungsvideo wie man Maske richtig trägt .... kommt ihnen nicht in den Sinn das es nicht so viele interessiert wie man die trägt ?
    Trotz Impfung ist man ansteckend .... so so ... dann macht der EU Impfpass welchen Sinn ?
    https://www.swr.de/wissen/covid-19-geimpfte-wohl-kaum-noch-ansteckend-100.html
    Also dürfte ihre Aussage wohl auch nicht so ganz stimmen.
    Und was soll die Polizei draußen kontrollieren? Das die die rumlaufen das dürfen .... eine Ausgangssperre gibt es nicht.
    Insgesamt scheinen sie sich nur zu ärgern, dass neben ihnen auch andere auf den Straßen unterwegs sind.

  166. 27.

    Ich vermisse schmerzhaft die Eigenverantwortung. Ja, es werden sicherlich Fehler seitens der Politik begangen, ja , auch das Impfen könnte besser voran gehen. Fakt ist, dass der Virus da ist und die Infektionszahlen massiv steigen.
    Aber warum steigen sie? Viel zu viele Menschen halten sich nicht an die Regeln, überlegen nicht , was jeder einzelne tun kann, um das Infektionsgeschehen aufzuhalten.Ich würde mir deutlich mehr gesunden Menschenverstand wünschen,
    in allen Bevölkerungsgruppen, Interessenvertretungen ( z. B. dem Arbeitgeberverband)und auch in der Opposition.
    Letzlich sitzen wir alle in einem Boot, und den Egoisten, Besserwissern und Nörglern sei gesagt, dass sie nicht alleine vom der ganzen Situation genervt sind und lieber heute als morgen gerne wieder ein "normales" Leben hätten.
    Und da schließt sich der Kreis: EIGENVERANTWORTUNG!!!!

  167. 26.

    Wieso sind immer noch die fast schutzlosen "medizinischen" Masken erlaubt, obwohl nur FFP2- und FFP3-Masken das Infektionsgeschehen erheblich reduzieren und Lockdowns teilweise entbehrlich machen können?
    Weil die für Bartträger sinnlos sind!!!
    Und renne mal den ganzen tag in FFb2 oder 3 rum.

  168. 25.

    Ich arbeite im Textileinzelhandel. Ja, unser Geschäft ist insgesamt leerer, die angebotenen Timeslots werden nie zu 100%
    ausgeschöpft (bei uns 75 Menschen pro Slot.
    Die Menschen, die es dann doch in den Laden schaffen, halten sich
    zu etwa 50% an die Regeln.
    Abstand halten ist für manch einen immer noch ein großes Problem. Masken werden in den Anproben gerne mal abgenommen
    und dann nicht wieder aufgesetzt. Gerne werden sie auch unterhalb der Nase getragen.
    Es wird teilweise unmöglich mit den Mitarbeiter:innen umgegangen, wir werden beschimpft, nicht ernst genommen, reden uns die Münder fusselig.
    Viele verweilen länger als gebucht im Laden und verlassen ihn auch nach der 3. Aufforderung nicht.
    Viele verstehen einfach immer noch nicht, warum alles getaktet ist. Anfangs gab es technische Probleme, Daten wurden schriftlich erfasst. Viele haben falsche oder unleserliche Bögen abgegeben.
    Defintiv treibt C&M die Pandemie an.

  169. 24.

    Ist das ein wunder bei so ein Affentanz.
    was hier abgeht, geht unter keine Kuhhaut.
    Punkt 1. Maske im freien schwachsinn.
    P.2. jedes Geschäft freut sich über jeden Kunden der kommt.
    P.3. was sollen Polizei u. OA noch alles kontrollieren die haben schon genug zutun wo die nicht hinterher kommen.
    und im Park wo kleine gruppen im freien sind brauchen die auch kein belästigen.
    Alternativ Lockdown beenden u Maßnahmen schaffen wo man mit corona leben kann.
    z.B. Einkaufen für Ü60 oder Risiko an 3tagen auf den Vormittag in der Woche.

  170. 23.

    Dem Berliner war und ist sein Nachbar nicht schnuppe. Richtig ist, dass seit vielen Jahren genau solch ein Klientel nach Berlin zieht. Die auf ihrem Dorf schon nicht klar kommen und ständig anecken können hier in der großen anonymen Partystadt ungestraft alles machen wozu sie lustig sind. Hat man es sich mit den Leuten verscherzt, sucht man sich eben andere. Gepaart mit viel zu billigen Mieten im Vergleich zu anderen Städten/Metropolen.
    Über Arbeitslosenzahlen schreib ich jetzt mal nix...

  171. 22.

    Wie jetzt Test vor dem Friseurbesuch , welcher Schwachsinn, keiner hat sich bis jetzt beim Friseur ,bei den strengen Hygienemaßnahmen angesteckt, testet in Schulen , Kitas , Büros wo ohne Maske jede menge Kontakte vorkommen

  172. 21.

    Die meisten Infektionen finden nachweislich im privaten Bereich und auf der Arbeit statt. Da, wo Menschen sich sicher fühlen. Und keine ausreichende Belüftung vorhanden ist.

  173. 20.

    Ein sofortiger Rücktritt wäre schön, aber das bleibt wohl nur ein Traum

  174. 19.

    Für mich ist die Frage nach der Vertrauensfrage Aktionismus. Was bringt das? Es gibt nunmal keine Parallelwelt in der wir es mit einem anderen Fahrplan hätten versuchen können. Einfach machen und die Regeln befolgen. Wenn sich jeder für alles entschuldigt... wir brauchen Führungskräfte und keine Jammerlappen. Machen machen machen... und nicht erst sieben mal hinterfragen. Die Kanzlerin war das beste, was uns passieren konnte. Und Müller ist auch einer der „besseren“.

  175. 18.

    ..und stattdessen "Rita" einsetzen! Rita hat alles verstanden und die Lösungen in der Tasche! Ich bitte Sie...

  176. 17.

    Da gebe ich Ihnen 100% recht. Das gleiche sehe ich auch, denk aber auch, dass die "Regierung" nicht schuld hat. Die Menschen in Berlin sind einfach abgestumpft und bilden keine wirkliche Gemeinschaft. Dem Berliner ist sein Nachbar schnuppe. Das war schon immer so. Ich habe auch gesehen, dass ein paar Jungs letzte Woche im KaDeWe Ihre Masken nur über den Mund gezogen hatte. Glauben Sie mir...kein Mensch hat auch nur irgendwas gesagt. Nicht mal die Angestellten im Kaufhaus.

  177. 16.

    Da gebe ich Ihnen 100% recht. Das gleiche sehe ich auch, denk aber auch, dass die "Regierung" nicht schuld hat. Die Menschen in Berlin sind einfach abgestumpft und bilden keine wirkliche Gemeinschaft. Dem Berliner ist sein Nachbar schnuppe. Das war schon immer so. Ich habe auch gesehen, dass ein paar Jungs letzte Woche im KaDeWe Ihre Masken nur über den Mund gezogen hatte. Glauben Sie mir...kein Mensch hat auch nur irgendwas gesagt. Nicht mal die Angestellten im Kaufhaus.

  178. 15.

    Das sehe ich genauso. Ein Jahr Chaospolitik reicht. Ansonsten sollte das Volk aufstehen. In anderen Ländern hat es ja sehr gut geklappt. Siehe Portugal. Und endlich mal von der deutschen Bürokratie abdrücken.

  179. 14.

    Das wird nicht passieren. Sonnen sich doch die "Regierenden" in ihrer Überheblichkeit und Selbstverliebtheit.
    Wie sagte gestern die Kanzlerin? Sie hätte volle Rückendeckung in der Koalition. Man stehe hinter ihr.
    Wenn dem so ist, dann wäre die Vertrauensfrage der Beweis dafür.
    Seit nunmehr einem Jahr nur blinder Aktionismus ohne jeglichen Erfolg. Dafür hätte sich die Kanzlerin, die BuLaRo entschuldigen müssen, aber nicht für die "Osterruhe" - ein schon absurder Begriff.
    Heute nun die Regierungserklärung von einem, der nicht müde wird, sein Fähnchen in den Wind zu halten.

  180. 13.

    Und wo genau kommen Ihrer Meinung dann die sprunghaften Inzidenzen her, wenn nicht vom click&meet? Gedränge und Warteschlangen vor Geschäften, an Kassen etc. haben damit gaaanz sicher nichts zu tun, meinen Sie? Waren Sie am letzten Samstag am Kudamm? Es war nicht anders als sonst. Außer, dass man einen Termin buchen musste.
    Definitiv hat c&m was mit den steigenden Inzidenzen zu tun!

  181. 12.

    Dann würden sie aber vermutlich in Kauf nehmen, dass in Grün eine Infektionswelle losbricht, die in Rot aufgrund der Maßnahmen vermutlich deutlich flacher ausfällt. Völlig unabhängig von den ermittelten Zahlen und der Einschätzung, ob diese nun richtig oderfalsch ermittelt sind.

  182. 11.

    Liebe @Rita
    Stimme Ihnen voll und ganz zu.
    Wie Herr Bosbach schon sagte sollen mal alle Politiker aus ihren Dienstwagen mit getönten Scheiben aussteigen damit sie die Wirklichkeit ihres Tun und Handeln sehen.

  183. 10.

    Nach dem gestrigen Tag wird es nun schwierig, die wahrscheinlich beabsichtigten Ausgangsbeschränkungen (insbesondere um Versammlungen zu verhindern) argumentativ zu untermalen.

    Ich bin schon sehr gespannt. Die Parole (#wir.... )wurde ja schon transportiert.

  184. 9.

    Es gibt eigentlich nur ein einziges Problem! Wir haben Lockdown den NIEMAND kontrolliert!!! Ich kann nur über Berlin schreiben: Niemand ist hier wirklich im Lockdown, ALLE sind unterwegs! Es wurden von Tag zu Tag immer mehr und aktuell ist hier Halligalli on the streets! Wo ist die Polizei und das Ordnungsamt? Kontrollen kann sich das Land nicht leisten? Aber Tote...niemand überprüft irgendwas hier in Berlin und da ich zu unterschiedlichen Zeiten täglich quer durch Berlin fahren muß als Systemrelevante, sehe ich es jeden Tag live! Es fehlt eine Aufklärungskampanie, die am besten im TV laufen sollte: 1.wie man eine Maske RICHTIG trägt und 2. das man trotzt Impfung Corona bekommen kann! Es fehlt nicht nur Verstand, sondern auch Respekt und Nächstenliebe beim Bürger! Es ist, liebe Regierung, draußen in der Realität eine Katastrophe! Es hat nichts mit den Läden oder Restaurants zu tun, es ist der Bürger dem es egal ist! WIR sind SCHULD und die Regierung,die keine Kontrollen macht!

  185. 8.

    Super Beitrag. Sie haben es verstanden.

    Sie würden es keinen halben Tag in einem der politischen Führungsgremien aushalten, ohne verrückt zu werden.

  186. 6.

    Ich überlege ob mir etwas einfällt was unwichtiger ist .... hm vielleicht die neuesten Ergebnisse der Erforschung von Flaschengeistern.

  187. 5.

    Grün wird ein paar Wochen später keine freien Intensivbetten mehr haben und Rot um Hilfe bitten.

  188. 4.

    Müller sagte dazu am Dienstag, hier gebe es "größeren Handlungsspielraum".
    Wo steht das ?
    Berlin-Mitte liegt bei 164,4.

    Unabhängig ob es einem gefällt oder nicht. Die Regeln sind eigentlich klar formuliert.
    Da steht nichts von Handlungsspielraum. Wenn man dies nun auslegen will - wie man will - dann lasst es.
    Dann plant keine Maßnahmen und öffnet alles.

  189. 3.

    Zu den Fallzahlen: In den Dörfern Rot und Grün leben jeweils 10.000 Menschen, von denen 10 mit dem Sars-Cov2-Virus infiziert sind und bei einem PCR-Test ein positives Ergebnis haben würden. In Rot werden mit einer Testoffensive 50% der Bewohner getestet. In Grün lässt man nur 10% der Bevölkerung testen. In Rot werden bei den Tests gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung fünf Bewohner positiv getestet. Das Dorf hat fünf positive Fälle auf 10.000 Bewohner, was – bei einem Zeitraum von einer Woche – einer Inzidenz von 50 entspräche. Läge Rot in Deutschland, müssten sich die Bewohner wohl auf einen harten Lockdown einstellen.
    Da man in Grün weniger testet, kommt man auch nur, im statistischen Mittel, auf einen positiven Test, was einer Inzidenz von 10 entspräche. Während Rot das öffentliche Leben herunterfahren muss, feiert man in Grün bereits wieder. Und das, obwohl beide Dörfer exakt das gleiche Infektionsgeschehen haben!

    Ist das dann der richtige Wert?

  190. 2.

    Notbremse ja, aber da wo sie auch Sinn macht und das ist sicher nicht die Schließung des Einzelhandels mit Klick & Meet und Maskenpflicht, da zahlreiche Studien nachweisen, dass dort das Infektionsgeschehen umbeachtlich ist.

    Party auf Mallorca ist in Ordnung und man schreibt keine Tests und Quarantäne für Rückkehrer vor. Aber Familienbesuche über Ostern müssen wegen der Gefährlichkeit untersagt werden?

    Wieso sind immer noch die fast schutzlosen "medizinischen" Masken erlaubt, obwohl nur FFP2- und FFP3-Masken das Infektionsgeschehen erheblich reduzieren und Lockdowns teilweise entbehrlich machen können?

    Wie kann es sein, dass Politiker nach einem Jahr noch immer keine nachvollziehbaren sinnvollen Konzepte vorlegen können?

  191. 1.

    Ein konsequenter sofortiger Rücktritt des gesamten Senats wäre weitsichtig und richtig.

Nächster Artikel