Nach kurzer Verlängerung - Berliner Senat will fast alle Corona-Maßnahmen ab 1. April aufheben

Di 15.03.22 | 20:40 Uhr
  277
Archivbild: Einkaufen beim Discounter mit FFP2-Maske. (Quelle: dpa/S. Simon)
Video: Abendschau | 15.03.2022 | Studiogast Amtsarzt Patrick Larscheid | Bild: dpa/S. Simon

Ein "Freedom Day" ist in Berlin noch nicht in Sicht, gleichwohl werden ab April die meisten Corona-Maßnahmen aufgehoben. Dann soll etwa Einkaufen ohne Maske wieder möglich sein. Bis dahin werden allerdings die bestehenden Regelungen verlängert.

Der Berliner Senat bereitet sich darauf vor, fast alle Corona-Einschränkungen zum Monatsende aufzuheben. Lediglich Maßnahmen des "Basisschutzes" sollen ab 1. April in Kraft bleiben, sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Dazu zählt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie in Pflegeheimen und Krankenhäusern. In den Schulen soll weiter getestet werden. Schülerinnen und Schüler müssen aber keine Masken mehr tragen.

Ab 1. April ist der Zugang zu Restaurants und Cafés wieder ohne Test- und Impfnachweis möglich. Auch Großveranstaltungen dürfen wieder ohne Auflagen stattfinden. Beim Einkaufen muss kein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Aktuelle Regelungen bis Ende März verlängert

Giffey sagte, sie habe aus zahlreichen Bundesländern von Mecklenburg-Vorpommern bis Baden-Württemberg die Information, dass die Möglichkeit für eine Übergangsfrist dort genutzt werden solle. Auch Berlin habe sich dafür entschieden. Der Bund werde aller Voraussicht nach eine Übergangszeit bis zum 2. April ermöglichen. In Berlin sei das nach einer entsprechenden Beschlussfassung des Abgeordnetenhauses allerdings nur bis zum 31. März möglich.

Bis einschließlich 31. März gelte daher die laufende Berliner Corona-Verordnung weiter. "Von einem Freedom Day sind wir noch entfernt", sagte Giffey zur kurzfristigen Verlängerung der Verordnung.

Die Entscheidung zum Auslaufen der meisten Corona-Maßnahmen soll formal letztlich am Samstag auf einer Sondersitzung des Senats getroffen werden. Dies ist erst dann möglich, da zuvor am Freitag der Bundesrat das neue Infektionsschutzgesetz verabschieden muss. Erst wenn dies geschehen ist, kann das Land Berlin die Corona-Maßnahmen verlängern.

Gratis-Tests entfallen ab April

Eine sogenannte Hotspot-Regelung soll es in Berlin zunächst nicht geben. Danach können die Bundesländer per Parlamentsbeschluss strengere Regeln einführen, sollte sich die Corona-Lage regional verschärfen. "Diese Hotspot-Regelung hat enge Voraussetzungen, die in Berlin im Moment nicht gegeben sind", sagte Giffey. "Dafür müsste eine gravierende Infektionslage vorliegen mit größerer Überlastung der kritischen Infrastruktur." Das sei in Berlin aber nicht so.

Berlin ist aktuell nach Hamburg das Bundesland mit der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenz. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstag liegt der Wert in der Hauptstadt bei 871,8.

Auch die bisher üblichen kostenlosen Corona-Schnelltests werde es dann nicht mehr geben. "Wenn die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes wegfallen und die Testverordnung damit endet, dann fällt auch der kostenlose Bürger-Tests weg", sagte Giffey. Sie gehe davon aus, dass die vielen Teststellen, die die Finanzierung der Corona-Tests durch den Bund nutzten, nicht mehr aufrechtzuerhalten seien, wenn die Finanzierung wegfalle. "Man kann sich darauf einstellen, dass wir nicht mehr so viele Teststellen sehen werden in der Stadt."

Kitas ab 19. März wieder im Regelbetrieb

Zu den Tests in den Schulen sagte Giffey, gerade nach den Osterferien sei es wichtig, die Corona-Tests aufrechtzuerhalten. Wie oft und wie lange getestet werden soll, werde noch festgelegt. Mit Blick auf den jetzigen Verhandlungsstand auf Bundesebene, so Giffey gebe es für eine Maskenpflicht an Schulen nach dem 1. April aber keine Grundlage mehr.

Für die Kitas beschloss der Senat, ab dem 19. März den "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" wieder aufzunehmen, wie die Senatsfamilienverwaltung mitteilte. Dann würden wieder die regulären Öffnungszeiten gelten und die Maßgabe der Betreuung in möglichst stabilen Gruppen entfallen. Die verpflichtenden Testungen der Kita-Kinder an drei Tagen in der Woche werde zunächst fortgesetzt. Nach derzeitiger Planung soll ab 1. April dann weiter gelockert und in den regulären Regelbetrieb gewechselt werden.

Larscheid: "Ich stehe staunend daneben"

Kritik an der Aufhebung der meisten Corona-Maßnahmen ab April kommt vom Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid. Die Pandemie werde "per Dekret für beendet erklärt", obwohl es sie weiterhin gebe, sagte er am Dienstag in der rbb-Abendschau.

Es sei grundsätzlich "schwierig, den Überblick zu behalten, was jetzt eigentlich los ist. Jetzt ist die Stringenz in den Maßnahmen endgültig verloren gegangen. Ich stehe staunend daneben", so Larscheid. Natürlich könne man einiges auch anders machen, "aber so ein bisschen Resignation ist schon dabei", so Larscheid weiter.

Auch in Brandenburg werden Regeln wohl länger gelten

Auch in Brandenburg sollen viele Corona-Maßnahmen auch über den 20. März hinaus gelten. Das kündigte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag an. Mit der konkreten Ausgestaltung werde sich das Kabinett am Donnerstag befassen.

Einem Entwurf zufolge könnte das Abstandsgebot bestehen bleiben, genau wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, wenn dieser Abstand nicht eingehalten werden kann. Das könnte weiterhin in Innenräumen gelten, auch bei religiösen Veranstaltungen. Laut Entwurf der Verordnung soll die FFP2-Masken-Pflicht auch weiter in Bussen und Bahnen gelten, genau wie in Ladengeschäften und Kultureinrichtungen wie Museen und Gedenkstätten. Auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sollen demnach weiterhin nur mit FFP2-Maske und einem aktuellen Negativ-Test betreten werden können.

Für Brandenburg wird die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag mit 1.566,9 angegeben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14. März 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

277 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 277.

    Die Kinderkliniken waren wegen dem RS-Virus voll/überlastet. Das ist schon ein Problem. Durch die Corona-Maßnahmen sollte doch eigentlich genau das vermieden werden...

  2. 276.

    Corona wird man nicht mehr los… das klappt wie ihr Beispiel Taiwan zeigt nur mit Abschottung nach außen. Damit ist dann dieser Ort Corona frei… aber immer nur für einen gewissen Zeitraum… öffnet man… kommen Menschen und Corona ins Land … dann beginnt man wieder mit Masken usw.
    Der Rest der Welt kümmert sich inzwischen um nichts mehr wie England und nun auch Niederlande zeigt … Quarantäne ist abgeschafft.
    Also müsste sich die ganze Welt gleich verhalten … und das ist Utopie.
    Ich vermute mal … spätestens wenn alle Länder um uns rum die Quarantäne abgeschafft haben wird das auch hier passieren… schätzungsweise im Spätsommer.

  3. 275.

    Sie haben die Artikel offensichtlich nicht gelesen oder verstanden. "Aha, in einem Bundesministerium und in der Charité sitzen Leerdenker? "

    Nein aber Leerdenker deuten gerne Beiträge um und lassen entscheidende Informationen weg, so wie sie gerade.

  4. 274.

    "" ein Stückchen Stoff "

    Das ist das Symbolbild der Unterdrückung durch diesen nanny-Staat, der den mündigen Bürger bevormunden will. "

    Noch schlimmer finde ich ja die Erdanziehungskraft die mich ständig zu Boden reißt, da will doch die Regierung dass ich vor ihr kriechen soll! Das lasse ich mir schon seit ich laufen nicht mehr bieten!

  5. 273.

    "Beispiel für den Nachteil von wenig oder keinen Kontakt unter Kindern war der Ausbruch von Rhinoviren im Sommer mit vielen Hospitalisierungen, bis hin zu Verlegungen von Kindern nach Brandenburg, weil die Stationen in Berlin überfüllt waren. Viele Ärzte haben es auf die lange Abschottung der Kinder geschoben. " Ja, sozusagen nachholende Immunisierung, die zuvor nicht stattfand. Aber dadurch entsteht ja kein Schaden. Es kann auch sein das eine Grippewelle ein bisschen heftiger ausfällt, weil ja davon jetzt erstmal keiner erwischt wurde. Aber das Immunsystem selbst würde ich da nicht als "geschwächt" bezeichnen, aber als eventuell ein wenig untrainiert. Aber ist vielleicht auch Ansichtssache was man "geschwächt" nennt.
    Aber auch da, wenig/kein Nachteil, wenn ein Kind eine Krankheit ein bisschen später bekommt. Wenn Eltern mit dem Rauchen aufhören würden, mit Süßigkeiten, lieber mehr draußen spielen, mehr Kinderspielplätze. das hat m.E. viel mehr gesundheitliche Relevanz.

  6. 272.

    Aha, in einem Bundesministerium und in der Charité sitzen Leerdenker?
    Haben Sie die Artikel gelesen? Der Kürze Ihrer Antwortzeit nach zu urteilen, wohl nicht. Schade.

  7. 271.

    Eben, offensichtlich passte es ihm in den Kram, meine Rede... :-)
    Honecker vorher auch schon.
    Und Menschen als oberflächlich abzutun, die sich nicht ehrfürchtig vor jedem tiefschürfenden Sinnspruch verneigen - naja... :-))

  8. 270.

    Fein. Hat nur nichts mit dem ursprünglichen Kommentar zu tun.

    "Dass Sie Ihr Immunsystem damit schwächen scheint Ihnen egal zu sein? Das Immunsystem braucht von Zeit zu Zeit Infektionen!"

    DAS ist Leerdenker Quatsch!

  9. 269.

    Etwas Lektüre für Sie:
    https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/science_fruehere_erkaeltungen_verbessern_immunreaktion_gegen_sars_cov_2/
    Oder auch
    https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/infektionen-und-immunsystem-6443.php
    Extra schwurbelfrei ....

  10. 268.

    3. Fortsetzung:
    Nicole Reese
    „... Wir alle wissen um das psychische Leid unserer Kinder, circa 60 Prozent fühlen sich weniger glücklich als vor Corona, Adipositas und Essstörungen haben extrem zugenommen, jedes dritte Kind hat psychische Probleme, ungezügelter Medienkonsum, Straftaten zu Lasten von Kindern und Gewalt in Familien sind enorm angestiegen ..."

    Ja, leider und kaum zu ertragen, aber …
    Corona (mit sinnigen/unsinnigen Maßnahmen) bringt m.E. die Mißstände in der Familien-/Bildungspolitik "nur" sehr deutlich zutage und muss dringend geändert werden.

    Beispiel (ich kann leider nicht mehr sagen, wo es gesendet wurde)
    Schüler können nicht richtig lesen – 4. Klässler lesen, verstehen jedoch die Inhalte kaum
    Kommentar einer Spezialistin sinngemäß: Kinder haben oft keinen eigenen Schreibtisch und auch kein Internet

    Warum? Ein Buch abends im Bett reicht heute nicht mehr?
    Schon im Kinderwagen Tablet anstatt Bilderbuch und Gespräch

    max Zeichen - fertig

  11. 267.

    2. Fortsetzung

    Nun aber zum eigentlichen Thema: Maskenpflicht an Schulen
    Beide Rednerinnen sprechen vom stundenlangen Maskentragen.

    Dem möchte ich widersprechen.
    Beispiel Grundschule (vereinfacht):
    8.00 Uhr Schulbeginn
    9.00 Uhr Frühstückspause - ohne Maske
    10.00Uhr Hofpause - ohne Maske
    11.00 Uhr kleine Pause - ohne Maske
    12.00 Uhr Hofpause / Mittagessen - ohne Maske
    13.00 Uhr Hofpause / Mittagessen - ohne Maske
    14.00 Uhr Schulschluss
    und in den Unterrichtsstunden kleine Lüftungs- und Masken-“Pausen“

    Es sind Stunden ja, aber nicht ununterbrochen ... diesen Fakt sollte man m.E. nicht unter den Tisch fallen lassen

    noch eine letzte Fortsetzung folgt ;-)

  12. 266.

    Erst mal vorab, auf dem Land gibt es auch Schulen und Kindergärten und wenn nicht, fährt man zum Lernen in die Stadt. Hat also Kontakt zu anderen Kindern. Außerdem ist bekannt, dass Kinder auf dem Land ihr Immunssystem mit ganz anderen Dingen konfrontieren (Dreck, Tiere, Bauernhof, Wald....) und trainieren. In der Stadt wird das Immunsystem oft durch schlechte Luft geschwächt. Atemwegsinfektionen haben ein Leichtes. Beispiel für den Nachteil von wenig oder keinen Kontakt unter Kindern war der Ausbruch von Rhinoviren im Sommer mit vielen Hospitalisierungen, bis hin zu Verlegungen von Kindern nach Brandenburg, weil die Stationen in Berlin überfüllt waren. Viele Ärzte haben es auf die lange Abschottung der Kinder geschoben.
    Ach ja, und dann kann ich mich noch an eine Meldung erinnern, wo auf einer Forschungsstation in der Antarktis Corona ausbrach. Alle waren geimpft und getestet.

  13. 265.

    1. Fortsetzung

    Zitat Heidi Müller:
    „... 2020, das erste Pandemiejahr: In anfänglicher Panik wurde versucht beinahe jedes Kinder mit Sepsis oder bakterieller Lungenentzündung, auch ohne einen positiven Test, als typische Covid-Infektion zu deklarien. Da hörte man Sätze von Chefärzten, Oberärzten, Klinikdirektoren, bei Sicht des Röntgenbildes: „Wir kennen solche Lungen. Das sind die typische Covid-Milchglastrübungen der Lunge“. Es folgte eine Meldung an das Gesundheitsamt. ….“

    Was war daran falsch?
    Keiner wusste, was auf uns zukommt, die ganze Welt war in Panik.

    Fortsetzung folgt

  14. 264.

    Sorry, hat etwas länger gedauert.
    Erstmal danke für den Link und um eins vorauszuschicken:
    Ich komme nicht aus einer medizinischen Richtung, gehe daher eher nach meinen Erfahrungen und meinem Bauchgefühl.
    Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, dann lasse ich mich aber gern eines besseren belehren ...jedoch nur ohne Beleidungen und Unterstellungen.

    Zur Rede von Heidi Müller:
    Es geht m.E. nur in eine Richtung und es gibt sicherlich viele Mediziner, die diese Aussagen sehr schnell „zerpflücken“.
    Zu Beginn der Pandemie ist vieles schief gelaufen und es gab erschreckende Vorgehensweisen, aber diese „richtigen oder falschen“ Entscheidungen kann man erst in der Rückschau treffen.

    Fortsetzung folgt

  15. 263.

    " ein Stückchen Stoff "

    Das ist das Symbolbild der Unterdrückung durch diesen nanny-Staat, der den mündigen Bürger bevormunden will.
    Eine staatliche Kleiderordnung kennen wir zb aus Saudi Arabien. Wo Frauen auch erst seit kurzem Autofahren dürfen...

    Wenn es Ihnen nichts ausmacht, tragen Sie gern weiterhin "ein Stückchen Stoff", ich hindere Sie nicht daran.
    Aber erwarten Sie es nicht von mir, dies Ihnen gleich zu tun.

    Irgendwann werden die Gerichte überlastet kapitulieren von den vielen Bußgeldverfahren.

  16. 262.

    ja ich erläutere was sein müsste, aber nicht getan wird. Letztlich muss die Politik die Entscheidungen fällen.
    Sie spricht die Leute nicht an und erklärt ihnen das nicht, wie man Corona loswerden könnte. Es ist ein Kommunikationsdesaste.
    Es braucht
    1. Konzept (Ausarbeitung was man will: bei meinem Vorschlag: auf Dauer R-wert unter 1 halten um so auf Nahe Null zu kommen + Ausarbeitung wie man das Ziel erreichen kann und will: dazu gibt es viele Kniffe und Tricks, die in unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Wirksamkeit haben)
    2. Kommunikation: den Leuten das erklären (denn nachvollziehbar ist es)
    3. Umsetzung/Durchführung (am besten startet man damit im Frühjahr, dann ist es am leichtesten)

    Derzeit scheinen also 3 Punkte zu fehlen. ;-)

    Im Moment setzt man nur auf pharmakologisch Neuerungen (Impfen).

  17. 261.

    Wenn Berlin Verlängert, wovon auszugehen ist dann hat die Bürgermeisterin ihren Doktortitel zurück. Dr Corona Franziska Giffey klingt doch cool.

  18. 260.

    Bei all ihren Überlegungen usw. Lassen sie 2 entscheidende Punkte einfach weg.
    1. die Menschen in den verschiedenen Ländern.
    Wenn sie sich in Europa umsehen stellen sie fest das nahezu in allen Ländern Europas die Bevölkerung gegen die Maßnahmen rebelliert hat, und das teilweise so heftig, dass deshalb Maßnahmen zurückgenommen wurden

    2. die Gerichte… diese tragen nicht jede Maßnahme mit
    In Sachen Taiwan konnte ich kein Gerichtsverfahren zu Corona Maßnahmen finden

  19. 259.

    Urwissen? Oder doch eher Telegram? Wenn sie den Unsinn glauben, bitte sehr. Aber verschonen sie uns mit ihrem Hildmann Quatsch.

  20. 258.

    M.E. so nicht richtig. Siehe auch mein Kommentar 250. Wer mit wenig Leuten Kontakt hat oder auf dem Land lebt, oder die Leute die monatelang auf Forschungsstationen sind auf der Antarktis, oder die an den Polen lebenden Menschen, alle die haben weniger bis gar keinen Kontakt zu Atemwegsinfektionen. (Bei denen auf dem Land vermute ich wenig Kontakt) . Kinder in der Krippe oder Schule sind ja praktisch unter unnatürlichen Bedingungen ständig Erkältungskrankheiten ausgesetzt (unnatürlich weil vor Corona geheizte Räume, selten gelüftet, viele in einem Raum). All das steckt das Immunsystem m.E. gut weg. Von gar nicht (Polkappen) über wenig bis viel Kontakt zu Atemwegsinfektionen, egal.
    Würden Masken Immunabwehr schwächen durch immunologische Unterforderung, hätten ja Menschen vom Lande oder solche die lange in der Antarktis sind, auch irgendwelche immunologische Nachteile. Gibt es Belege dafür dass es solche Nachteile gibt, und von welchem Gewicht sind diese? ich glaubs nicht.

  21. 257.

    (2/2) Während man also sieht dass eine klassische Pandemiebekämpfung viel weniger Tote bringt (45 mal weniger in diesem Vergleich) sind dabei sogar die Maßnahmen geringer:

    https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?tab=chart&country=DEU~TWN

    Klassische Pandemiebekämpfung: kaum Tote, wenig Maßnahmen, wenig Einschränkungen, weil wenig Infektionen, die beseitigt werden.
    >Nahezu Normalzustand.
    Die europäische Strategie verlangt jedoch lediglich die Systeme nicht zu überlasten. Die Instrumente der Fallzahlsenkung werden nicht eingesetzt um zum “stamp out” zu kommen, sondern um Belastungsgrenzen zu unterschreiten, mit ständig wechselnden Regeln abhängig von VirusVariante und Witterung. Sinkende Fallzahlen beantwortet man mit steigenden Fallzahlen + umgekehrt. Man bewegt sich dauerhaft in einem Korridor unterhalb der Systemüberlastungen.
    Wir haben uns für diesen Korridor entschieden, nicht dafür das Problem zu beheben.
    >Dauerausnahmezustand.

  22. 256.

    "Den kann man nett finden oder nicht, er hat für das Leben aber keine tiefere Bedeutung."

    Lieber Pete,
    mit Verlaub, das mag für Ihr Leben so zutreffen.
    Ansonsten ist Ihre Einlassung recht oberflächlich.

    Apropos "in den Kram passen":
    Unser Bundesgesundheitsminister konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Zitat bei der Begründung der Impfpflicht zu verwenden. Offensichtlich hatte es ihm gerade in den Kram gepasst...

    https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-zitiert-Hegel-article23086280.html

  23. 255.

    Das ist bestehendes Urwissen über unser Immunsystem. So werden Kinder groß.
    Bilden hilft! Wer nicht gebildet ist, kann nur beleidigen.

    Schöne Grüße!

  24. 254.

    Die Autowerkstatt wird sich freuen.... was für dumme Autofahrer um ein paar Euros zu sparen, riskieren sie die große Reparatur und Rechnung. Die Dieselfahrzeuge von Heute sind dafür nicht mehr in der Lage, das war mal in 90 Jahren so.

  25. 253.

    (1/2) bei Infektionskrankheiten (wie dieser)betreibt man stamp out: Wie bei Webasto damals: Kontakte und Infizierte absondern. Auf diese Weise sind nur lokal ein paar Ausbrüche. Verschiedene Maßnahme können das unterstützen. Beispiel: Nach Januar-Ausbruch (Omikron) schon an zwei Tagen 0 Inlandsfälle (Grafik):
    https://focustaiwan.tw/society/202203160013
    "Unfälle", die zu einem Großausbruch führen fordern Erhöhung der Maßnahmen, danach monatelang keine Fälle mehr:
    https://focustaiwan.tw/society/202112310012
    Taiwan nur 36 Tote auf 1 Millionen Einwohner,
    Deutschland 1502 Tote auf 1 Millionen Einwohner.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
    In Taiwan stehen geschätzte 75 000 Inlandsfälle (registrierte ca.15 000) Ca. 5 000 eingeschleppten Fällen gegenüber. D.h. 90% Übertragungen innerhalb des Landes: das spricht gegen ein starke Betonung der Inseltheorie (und alle Fälle wurden auf 0 gebracht).

  26. 251.

    "Mahnende Stimmen habe Anfang 2020 die Befürchtung geäußert, dieses Land könnte durch die sturen und konservativen Politiker dauerhaft in den Zustand von Grundrechtsbeschneidungen kommen, einmal erst eingeführte Verbote könnten auf Jahre Bestand haben und kurzfristig beschlossene Gängelungen wie die "Maske" würden auf Jahre manifestiert werden, wodurch das Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung permanent ausgehebelt würde."

    Die mahnenden Stimmen der sturen und konservativen oder eher rechtsextremen AfD, die auf jeden Zug aufspringt, der unsere Demokratie schwächt?

    Und ihr Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung wird durch ein Stückchen Stoff permanent ausgehebelt?

    Leerdenker und ihre Verschwörungstheorien, eins lächerlicher als das andere.

  27. 250.

    Maskentragen: "Dass Sie Ihr Immunsystem damit schwächen scheint Ihnen egal zu sein? Immunsystem braucht von Zeit zu Zeit Infektionen!" Diese Trainingshypothese dürfte für Erwachse wohl kaum gelten. Denn mit dem Jugendalter ist das Immunsystem sowieso voll ausgereift, kaum mehr änderbar. (Allerdings immunisierbar natürlich). Und bei Kindern ist das Immunsystem vor allem bis vor dem Grundschulalter in der Entwicklung. Und zu dieser Zeit nehmen die Kinder sowieso alles in den Mund oder berühren mit ihren Händen oft genug Mund, Nase, Augen.
    Viel wichtiger ist Kinder draußen spielen zu lassen, Kontakt mit Tieren haben zu lassen und nicht zu clean zu sein.

    Wäre das alles so dramatisch, dürfte man nicht mehr in fremde Länder reisen, weil dort wieder andere harmlose Alltagserreger eine Rolle spielen. Gegen die wäre man sein Leben lang vorher nicht trainiert gewesen. Oder denken sie an abgeschieden lebende Personen (2 jahre Antarktis, kleine Schiffsbesatzungen lange auf See).

  28. 249.

    Neuer Name, der gleiche Covidiot und Leerdenker.

    "Dass Sie Ihr Immunsystem damit schwächen scheint Ihnen egal zu sein? Das Immunsystem braucht von Zeit zu Zeit Infektionen!"

    Von welcher Telegram Seite haben sie denn den Schwachsinn? Hildmann?

  29. 246.

    Mahnende Stimmen habe Anfang 2020 die Befürchtung geäußert, dieses Land könnte durch die sturen und konservativen Politiker dauerhaft in den Zustand von Grundrechtsbeschneidungen kommen, einmal erst eingeführte Verbote könnten auf Jahre Bestand haben und kurzfristig beschlossene Gängelungen wie die "Maske" würden auf Jahre manifestiert werden, wodurch das Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung permanent ausgehebelt würde.

    Nun müssen die Menschen in diesem Land einsehen, dass es genauso gekommen ist und die Politik nicht mehr den Ausweg findet aus ihrerm Scheuklappendenken. Da man aber nicht den Mut hat, den Menschen ehrlich zu erklären, dass es auch nach der 4., 5. oder 6. Impfung für die Deutschen keine Rückkehr zum früheren Leben geben wird und die propagierte "Normalität" aus Masketragen und Testen vor jeder Form von Unterhaltung besteht, lügt man weiter und verschiebt "Öffnungen" die keine sind, im Zweiwochenrhtymus.

  30. 245.

    "Ist das Ihr ernst? Als Ungeimpfte vor jedem Friseurbesuch/ Restaurant etc. sich testen zu lassen ..."
    Äh, ich kann in dem Artikel nichts davon finden?!

  31. 244.

    Dass Sie Ihr Immunsystem damit schwächen scheint Ihnen egal zu sein? Das Immunsystem braucht von Zeit zu Zeit Infektionen!

  32. 243.

    Die Begründung kann ich Ihnen liefern: Die Zahlen sind zu niedrig. Derzeit gälte man nicht als Hotstpot. Also müssen die Zahlen rauf. Und dafür muss man eben noch etwas warten. Hat ja geklappt. Wenn ich mir die Zahlen von heute ansehe, die rein zufällig wieder über 1000 liegen - einen Tag nach Bekanntgabe...

  33. 242.

    "Mooooment, wer hat Ihnen Vorteile versprochen?"

    Die Aussage "Die Impfung muss den Unterschied machen" oder "Für doppelt Geimpfte wird und kann es keine Einschränkungen geben" ist Ihnen sicherlich noch im Gedächtnis geblieben?

  34. 241.

    "Ich hatte immer gedacht da geht es um Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit. Nun erfahre ich, dass ich schon immer ein ganz wichtiges Recht auf Textilfreiheit hatte."

    Ich empfehle Ihnen als Lektüre ganz dringend die vorderen Seiten unseres Grundgesetzes, vor alem das Recht auf FREIE ENTFALTUNG DER PERSÖNLICHKEIT.

  35. 239.

    "Das Risiko für Schüler geht gegen null. Die Zahlen sind eindeutig. Informieren Sie sich und hören Sie auf weiter diesen Unfug zu verbreiten! Im Übrigen ist die Maske eine lehrtechnische Katastrophe."

    Welche Zahlen? Welchen Unfug?

    Ich habe meine Meinung geäußert ... nicht mehr und nicht weniger!

  36. 238.

    "Den philosophischen Gedanken, nachdem 'Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit ist'" ... werden viele sehr gut kennen, er passte nämlich den Machthabern in der DDR ausgezeichnet in den Kram. Diese Definition von "Freiheit" lernte man sehr früh und dann das ganze Leben...
    Es ist eben einfach nur das, als das Sie es auch bezeichnen - ein philosophischer Gedanke. Den kann man nett finden oder nicht, er hat für das Leben aber keine tiefere Bedeutung... :-)

  37. 237.

    Es braucht die Maßnahmen auch jetzt schon nicht mehr. Wir sind wirklich mittlerweile in Europa allein. Die Niederlande haben gestern das Ende aller Maßnahmen verkündet. Inkl. Maskenpflicht und Quarantäne. Ich kenne aktuell mehrere Leute, die nach positiven Selbsttest einfach zu Hause bleiben und nicht in die Statistik eingehen. Auch mein hochalter Opa hat nach seiner vierten Impfung bei omikron nichts gemerkt und wollte nicht mal zum Test. Das Thema ist durch.

  38. 236.

    Schlechte Nachricht für Sie: dadurch kommt Ihr Immunsystem auch bei simplen Viren aus der Übung und nach längerer Zeit trifft es Sie umso härter. Kann man sehr gut zb bei Kindern sehen, die dann völlig immunologisch überschiessen.

  39. 235.

    Für die Kinder reicht es mit der Maske einfach mal, so einfach ist das.
    Dreimal die Woche wird dann auch noch getestet, mitunter fünfmal - und doch ist keine besondere Gefährdung erkennbar.
    Zwei Jahre Maske (fast ohne Ausnahmen) - das ist für die Kinder ein Fünftel oder ein Sechstel ihrer gesamten Schulzeit!!
    Und ehe es jetzt wieder Schimpfe gibt, dass die Kinder das doch ganz easy wegstecken würden (wenn nicht die kindischen Erwachsenen so ein Theater machten) - weiß erstens keiner, und zweitens ist doch wohl klar, dass kein Kind das Ding tragen würde, wenn es die Wahl hätte...

  40. 234.

    "Aus diesem Grund macht mir das Tragen einer Maske überhaupt nichts aus."
    Das ist schön für sie und bitte schützen sie sich weiter solange sie das für richtig halten. Aber gestatten sie bitte auch Bürgern mit einer anderen Meinung als der Ihren sich auf den Moment zu freuen wo sie den Stofffetzen mit Gummiband endlich ablegen können. Danke!

  41. 233.

    Auch He. Lauterbach schreckt nicht vor nicht so schlauen Vergleichen zurück.
    "Man wirft den Feuerlöscher weg, obwohl es (lichterloh) brennt."
    Darum will He. Lauterbach mit einem 5kg Löscher zu einem Hochhausbrand gehen.
    Sollte er dann den Brand gelöscht haben wird er verkünden... wir haben das Feuer besiegt.... es wird nie wieder etwas brennen.

  42. 232.

    Sie kennen den philosophischen Gedanken, nachdem "Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit ist".
    Sie besteht nicht in der Unabhängigkeit von (Natur)Gesetzen, sondern in der Erkenntnis derselben.
    (Stark verkürzt, für tiefergehende Betrachtung bitte googeln)

    Ich glaube, dass die allermeisten Menschen sich nicht unfrei fühlen, nur weil sie bestimmte Regeln befolgen sollen, die aufgrund von Erkenntnissen (Naturgesetze, gesellschaftlichen Zusammenhänge) erlassen werden und die sie verstanden haben.
    Einerseits darf man sich als Individuum den Erkenntnissen nicht verschließen.
    Andererseits muss seitens der Politik natürlich auch ein Bemühen erkennbar sein, die Entscheidung den Menschen gut zu erklären und nicht nur "Kraft meiner Wassersuppe" zu handeln.
    (Stichwort: Akzeptanz)

    In vielen Kommentaren ist der Ärger zu spüren, dass die Maßnahmen nun partout um 10(!) Tage verlängert werden sollen. Es hat das Geschmäckle von Willkür.

    Ergebnis: Mangelnde Akzeptanz

  43. 231.

    Noch eine Anmerkung: Seit ich wegen der Pandemie in den geforderten Situationen eine Maske trage, bin ich von Infekten jeglicher Art verschont geblieben! Aus diesem Grund macht mir das Tragen einer Maske überhaupt nichts aus.

  44. 229.

    Ich halte es für unüberlegt, im voraus ein Datum zu benennen, an dem die Coronaschutzmaßnahmen fallen sollen, weil man doch vorher nicht weiß, wie sich die Pandemie bis dahin entwickelt. Man kann nur sagen, wir bewerten zu diesem Datum neu. Übrigens kann es auch nach leichten Coronaverläufen zu Schrumpfungen des Gehirns kommen. Auch an Spätfolgen bei Kindern muss man denken, denn diese Altersgruppe hat hoffentlich noch die längste Lebenszeit vor sich.

  45. 228.

    Ich hoffe, das ist kein Aprilscherz!!!!

  46. 227.

    Was wollten Müller und Co. überhaupt beweisen? Den härtesten Lockdown, die meisten Verbote in Deutschland? Jugendliche durch Parks jagen wenn es für die Rigaer nicht reicht? Bei jeder Gelegenheit mit der FFP2 um die Ecke kommen? Schüler die länger als Erwachsene die Maske tragen sollen? Tanzverbot? Lockerungen die nie welche waren und dann immer viel später als andere Bundesländer? Baumärkte lange nur für Gewerbekunden? Ich habe die Nase gestrichen voll.

  47. 226.

    Endlich! Life goes on!

  48. 225.

    Es gibt nur ein absolutes Grundrecht…. Artikel 1
    Alle anderen Grundrechte werden immer gegen andere abgewogen und auch gegen andere Gesetze.
    Um bei ihrem Auto bespiel zu bleiben….
    Wäre das mit der körperlichen Unversehrtheit absolut, dürfte niemand mehr Auto fahren, denn es sterben tgl. Menschen durch den Autoverkehr…. mittelbar durch Unfälle und unmittelbar durch die Verschmutzung bei Herstellung und betrieb.
    Und die Maske ist eine grundrechtseinschränkung und daher wägt man ab … ist der Nutzen groß genug um das zu rechtfertigen. Jetzt ist der Nutzen da sich vor einer Ansteckung zu schützen bzw. andere aber die Auswirkung einer Infektion ist nicht mehr die gleiche wie vor einem Jahr. Omikron plus Impfung. Sonst würde es wegen der Grippe jedes Jahr eine Maskenpflicht geben… denn auch da sterben Menschen.

  49. 224.

    Die Angst vor den Regierten treibt die Administration zu den dümmsten Schritten: Um mit Herrn Lauterbach zu sprechen: Man wirft den Feuerlöscher weg, obwohl es (lichterloh) brennt.
    Omikron-Infektionen willkommen! Der Senat, der seit Jahren nichts gerissen hat, öffnet euch Tür und Tor.

  50. 223.

    "Dann hätte er auch die Vorgabe der Bundesregierung zum 20. März mittragen können, denn die paar Tage mehr machen "den Kohl nicht fett"."
    Moin moin, genauso ist es. Die Begründung für die paar Tage Verlängerung dürfte interessant werden sofern es überhaupt eine gibt!

  51. 222.

    Es steht den von Ihnen beschriebenen Eltern und den Kindern vollkommen frei, individuelle Schutzmaßnahmen zu treffen. Eine dauerhafte Bevormundung (in diesem Fall Pflichtmaskierung) aller Kinder bleibt dennoch unverhältnismäßig.

  52. 221.

    Erstaunlich, daß 3G im ÖPNV und auf der Arbeit gar nicht mehr erwähnt werden. Plant man hier eine böse Überraschung in Zusammenhang mit dem Wegfall der kostenlosen Tests? Bin zwar nicht betroffen, aber in der Firma gibt es schon Kollegen, die...

  53. 220.

    Unsäglich, im Zusammenhang mit der Pandemie vom Freedomday zu sprechen. Warum machen rbb und politisch Verantwortliche da nur mit? Mit Blick auf die Ukraine und weitere unfreie Menschen weltweit unerträglich.

  54. 219.

    Einen leichteren Verlauf. Sie müssen sehr wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus.

  55. 218.

    Das was der Berliner Senat jetzt vorhat nämlich die Pandemie- Schutzmaßnahmen zum 1. April beinahe komplett auslaufen zu lassen ist doch ein Witz oder ???
    Dann hätte er auch die Vorgabe der Bundesregierung zum 20. März mittragen können, denn die paar Tage mehr machen "den Kohl nicht fett".
    Aber nein warum denn auch, Berlin geht eben gern einen Sonderweg und macht sich damit eigentlich nur unglaubwürdig und lächerlich.

  56. 217.

    Das stimmt nur bedingt, denn man bekommt mit der von Ihnen genannten Methode nicht heraus, WANN die Ansteckung erfolgte. Da es mir unrealistisch erscheint, dass zu Veranstaltungen nur Leute gehen, die sich nicht kennen und/oder nicht zusammen leben, kann die Ansteckung WÄHREND der Veranstaltung NICHT nachgewiesen werden.
    Die Annahme, den Ansteckungsort sicher feststellen zu können, war schon immer ein Trugschluss.
    Man kann lediglich sagen, dass eine Zahl x an infizierten Leuten zum Zeitpunkt y zusammen am Ort z waren. Das ist aber in der Bedeutung etwas völlig anderes, als zu behaupten, die x Leute hätten sich am Ort z zum Zetpunkt y angesteckt.
    Aber leider gibt es nur wenige Leute, denen auffällt, dass sich von den x Leuten am Ort z zum Zeitpunkt y maximal x-1 Leute angesteckt haben können. Und schon deshalb sind sämtliche Aussagen, wie viele Leute sich - unter welchen Bedingungen auch immer - nicht angesteckt HÄTTEN, schon im Ansatz falsch und somit unglaubwürdig.

  57. 216.

    Nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst.

    Denn wie wir ja inzwischen wissen, schützen diese Impfung nicht vor Ansteckung und Weitergabe, sondern "können" zu milderen Verläufen der Symptome führen, "müssen" aber nicht.

    Seit über einem Jahr wird kräftig geimpft, bevor geimpft wurde waren die Inzidenzen
    im zwei bis dreistelligen Bereich.
    Mehr als 12 Monate später liegen die Inzidenzen im vierstelligen Bereich.
    Bei einer Inzidenz von 100 kam der totale Lockdown mit nächtlichen Ausgangssperren,
    nun bei einer Inzidenz von 1600 reden die Erhabenen von "Lockerungen".

    Finde den Fehler!

  58. 213.

    Bravo! Nach zwei Jahren haben wir jetzt genug von diesem doofen Virus. Jetzt sind wir ja auch mit Krieg beschäftigt. Corona kann uns mal. Sicher hält sich das Virus auch daran und macht sich vom Acker!

  59. 212.

    Vielen Dank für den Link! Frau Reese hat es ganz hervorragend zusammengefasst. Auch ich bin seit 2 Jahren fassungslos, wie die Kinder für die Impfkampagne missbraucht werden. Es gab in den letzten Monaten ein paar Stimmen, die gefordert haben, mit den sinnlosen Massentests bei Kindern und den Masken aufzuhören. Aber es interessiert in diesem Land keinen. Kinder sind hier schutzlos der politischen Willkür ausgeliefert.

  60. 211.

    ...und kostenlose Corona-Tests gibt es dann nicht mehr... und genau das ist es doch, was euch im Herbst auf den Fuß gefallen ist. Keiner wird sich testen lassen, wenn er dafür bezahlen muß und somit laufen die Virenschleudern frei herum... Genau mein Humor,

  61. 210.

    Ist das Ihr ernst? Als Ungeimpfte vor jedem Friseurbesuch/ Restaurant etc. sich testen zu lassen, während genauso ansteckende Geimpfte dies nicht müssen; das völlig evidenzfreie Dauertesten von Kindern in Grundschule und Kita und das sowohl evidenzfreie als auch kinderfeindliche Maskentragen von Kindern in der Grundschule sind völlig unbegründbare Einschränkungen, die jetzt beendet werden müssen.

  62. 209.

    Ja, das fürchte ich auch.
    Erst sollte irgendwann im Herbst Schluss sein, dann doch nicht und dann Ende März, ach nö - lieber noch bischen und evtl. hört das nie auf.

    Wen sollen wir nächstes mal wählen, damit diese Corona Geschichte mal von der Panik Ebene (immer wieder neue Betroffene, die ich nun unbedingt retten muss - Mima von heute) versachlicht wird?

    Das erinnert mich an die uralte Karikatur, wo der Kutscher den Pferden eine Möhre vor die Nase hält, die sie freilich niemals erreichen werden.

    Man wird wohl niemals alle vor allem schützen können - ich persönlich möchte das auch nicht.
    Egoistisch?
    Ich glaub' nicht, weil damit jeder überfordert wäre. Außer man ist Gesundheitsminister. Dann glaubt man offenbar, das können zu müssen.
    Ich halte das für Selbstüberschätzung.

  63. 208.

    Gibt es denn auch Kinder die eine Maske tragen wollen um andere zu schützen und darunter leiden dass viele Menschen Corona bekommen und sterben? Wollen diese Kinder keinen Beitrag leisten? Ich finde diese Seite wird gerne unterbetont.

    Wenn die Eltern den Kindern den Sinn der Maske nicht erklären können, aufgrund mangelnder Kenntnis oder aus anderen Gründen, sondern selber der Ansicht sind das sei Gängelung werden die Kinder das wohl übernehmen.

  64. 207.

    "Grundrechtseinschränkung" Ja, ich verstehe das auch immer nicht mit diesen angeblichen "Grundrechtseinschränkungen".
    Ich hatte immer gedacht da geht es um Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit. Nun erfahre ich, dass ich schon immer ein ganz wichtiges Recht auf Textilfreiheit hatte.
    Ich ging außerdem immer davon aus dass meine Rechte da enden, wo sie die Rechte anderer tangieren. Besonders so elementare Rechte wie das Recht auf Leben.

    Und wie ist das mit der Körperverletzung, die ja die Infektion anderer Personen darstellt?

    Es ist also verwerflich, ja grundgesesetzwiedrig, wenn der demokratische Verfassungsstaat ein Textil mit medizinschem Nutzen vorschreibt und dadurch Menschenleben rettet, wenn er Geschwindigkeitsbeschränkungen vorschreibt, um viel weniger Menschenleben zu retten ist das aber ohne Beanstandung.

  65. 206.

    Ersteres. Woidke und Giffay haben nach Machtbefugnissen gekräht, und da sie die bekommen haben nutzen sie die natürlich aus. Der bayrische König plustert sich auch schon wieder auf...

  66. 205.

    "nachdem viele ungeimpfte Geflüchtete zu uns kommen, Regeln erst Recht verlängert werden müssen."
    Hm, wundert Sie etwa nicht, dass z.B. nach Polen innerhalb der letzten 4 Wochen bereits 1,7 Millionen Ukrainer (ohne Maske und Sicherheitsabstand, meistens in den Flüchtlingszügen zusammengepfercht) gekommen sind und was macht während dieser Zeit die 7-Tage Inzidenz in Polen? Sie ist gesunken und beträgt dort 199.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/

    Zur Erinnerung: bei uns ist sie mit den ganzen Regeln, die es in Polen nicht gibt, während der letzten zwei Wochen gestiegen und liegt bei 1.585.
    Was sagt uns das über Gefahr die angeblich von Flüchtlingen ausgeht?


  67. 204.

    Ich gehe davon aus dass eine FFP2 bei hoher Inzidenz nur für die Vulnerablen nicht ausreicht. Wenn quasi das Virus überall ist und der Schutz, also die Maske nur einigermaßen schützt ist es im Falle des Todes (bei Vulnerablen, auch geimpften) nicht ausreichend nur selber eine Maske zu tragen.
    Die Effektivität des Schutzes hängt von vielen Bedingungen ab, auch von der Häufigkeit infektiöser Ereignisse an denen jemand teilnimmt und deren Dauer und vielem anderen. Ich sagte nur wenn beispielsweise (!) an diesem Abend die 60 eine Schutzmaßnahme ergriffen hätten, die sie zu 96% schützt, wären ca. 2 anstatt 60 infiziert gewesen. Man kann natürlich viel darüber diskutieren, ob die Schutzwirkung an dem Abend höher oder niedriger gewesen wäre. Tatsache ist einfach Vulnerable können sich nicht ohne Gefahr zu sterben bei hoher Inzidenz bewegen, was ihnen bei niedriger Inzidenz möglich ist, weil bei bestimmter niedriger Inzidenz dies dem normalen Lebensrisiko entspräche.

  68. 203.

    Es ist mir so was von egal, ob die Maßnahmen verlängert werden oder ob es eine impfpflicht geben wird - ich werde mich auch weiterhin zu schützen wissen!

  69. 202.

    "Und die Geimpften haben welchen Vorteil?!"
    Mooooment, wer hat Ihnen Vorteile versprochen?
    Wenn Sie aber unbedingt einen Vorteil brauchen hier ist er: die Impfung war für Sie kostenlos.


  70. 201.

    "Fakt is, dass niemand in diesem Land die exakte Impfquote kennt.
    Außerdem müssen Sie die ganzen Genesenen logischerweise auch dazurechnen, denn diese sind natürlich immunisiert"

    Ich muss Sie enttäuschen. Ihr Vorschlag ist interessant aber nicht durchführbar. Auch die Zahl der Genesenen ist unbekannt. Bekannt ist die Zahl positiver Tests, die man dann nach einiger Zeit durch negative Tests "entkräftet" hat.
    Das ist keineswegs das Gleiche.
    Wir haben bei dieser Pandemie zum ersten mal in der Geschichte der Epidemiologie auf das zählen der Kranken mit gesicherter Diagnose verzichtet. Dokumentiert haben wir nicht die Ausbreitung einer Krankheit sondern eines ominösen "Geschehens", gezählt haben wir nicht die Krankheitsfälle sondern positive Laborbefunde bei einer Erkrankung die sich als solche manifestieren kann, oder auch nicht.
    Deshalb wissen wir nix und da es ein offensichtlich gewollter Zustand ist, wird sich daran nichts ändern.

  71. 200.

    11 Tage länger wird uns alle retten. Ick glob ick werd veräppelt.

  72. 199.

    Eigentlich braucht man die Angaben nicht, um das sicher festzustellen. Bei jeder Infektion entstehen kleine Mutationen und anhand der Feststellung dieser Mutationen per Vollsequenzierung des Genoms lassen sich detailierte Stammbäume aufbauen, damit ist dann klar, wer wen angesteckt hat.

  73. 198.

    Ich denke Jugendliche sind alt genug um zu verstehen, dass eine Ansteckungsgefahr besteht.
    Genauso wie auch Büroangestellte und fast alle anderen Berufsgruppen an deren Arbeitsplatz nur in Ausnahmefällen Maskenpflicht galt.

    Warum nötigt man also nur Schüler zum Tragen einer Maske, andere Personen an ihrem Arbeitsplatz aber nicht?

    (was Kinder betrifft: Kinder erkranken NOCH seltener schwer an Corona, oftmals sind sie sogar symptomlos. Sollte man gerade die also auch zwingen eine Maske zu tragen, vor dem Hintergrund dass viele andere eben keine tragen müssen?)

  74. 197.

    Von "3G - geimpft, genesen, gestorben" bis "alle Freiheiten für doppelt Geimpfte".
    Mit wievielen politischen Versprechen wollen Sie uns noch verhöhnen.
    Lassen Sie die Politiker schwafeln und uns in Ruhe mit diesem Geschwafel!

  75. 196.

    Für die Kinder reicht es mit der Maske einfach mal, so einfach ist das.
    Dreimal die Woche wird dann auch noch getestet, mitunter fünfmal - und doch ist keine besondere Gefährdung erkennbar.
    Zwei Jahre Maske (fast ohne Ausnahmen) - das ist für die Kinder ein Fünftel oder ein Sechstel ihrer gesamten Schulzeit!!
    Und ehe es jetzt wieder Schimpfe gibt, dass die Kinder das doch ganz easy wegstecken würden (wenn nicht die kindischen Erwachsenen so ein Theater machten) - weiß erstens keiner, und zweitens ist doch wohl klar, dass kein Kind das Ding tragen würde, wenn es die Wahl hätte...

  76. 195.

    Und die Geimpften haben welchen Vorteil?!

  77. 194.

    "Also 30 000 Coronatote von 01.November bis 15.März das ist ja nun nicht gerade wenig."
    Aber auch nicht gerade viel. In Deutschland sterben jedes Jahr eine Million Menschen, einfach so.

  78. 193.

    Welche "umfangreichen" Einschränkungen meinen Sie?
    Habe ich etwas überlesen?

  79. 192.

    Ich auch nicht. Laut Aussage von ex. Gesundheitsminister Spahn müsste ich eigentlich längst tot sein. Ich lebe aber noch!

  80. 191.

    Ich habe es kommen sehen. Die Berliner Politiker ziehen weiterhin den Schwanz ein.
    Ich glaube nicht, dass sich die Bevölkerung lange dran halten wird. Schon gar nicht an die FFP2-Maskenpflicht. Es kommt schließlich der Sommer.
    Und kontrolliert wird ja sowieso nicht in den Öffis.

  81. 190.

    Die Zahlen steigen auf das Maximale und man fängt an zu lockern. Jetzt wird mir klar warum der BER nicht funktioniert hat. Selbst der Amtsarzt Patrick Larscheid wundert sich, obwohl er ja eigentlich immer für eine ehr lockere Haltung war. Bin mal gespannt wie das jetzt abläuft, weil die Zahlen werden dadurch nicht fallen. Sprich es soll die komplette Durchseuchung kommen. Mal sehen wieviel Covid-Erkrankungen man im Leben durch machen kann ohne Nebenwirkungen.

  82. 189.

    Maskenpflicht entfällt also beim Einkaufen. In allen Geschäften oder gibt es wieder qm Unterschiede?
    Mich würde auch interessieren, ob es im ÖPNV eine Änderung an der 3G Beschränkung geben wird? Denn wenn in der Gastronomie 2G/3G entfällt, finde ich ÖPNV nicht mehr logisch (zumal hier Maskenpflicht bleibt).

  83. 188.

    Zeit wird es! Omikron ist nicht Delta und die Krankheitslast hat ein Maß erreicht, dass die umfangreichen Einschränkungen nicht mehr legitimiert. Das das beliebte "Schwurbler" - Argument der verschiedenen NoCovid-Gruppen hier nicht greift, ist unseren europäischen Nachbarländern zu verdanken, die mit ihren Öffnungsschritten Deutschland weit vorraus sind.

  84. 187.

    Sie haben da schon zwei Wetten verloren…
    Als die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen aufgehoben wurde ….
    Als kurzzeitig die Maskenpflicht in den Schulen aufgehoben wurde….
    Die Mehrheit trug bzw. trägt dort keine.
    Aber wir sind bestimmt viel einsichtiger als alle anderen Länder in denen die Maskenpflicht aufgehoben wurde und nur noch wenige die weiterhin tragen.
    Sie können sich aber auch vor ein Geschäft stellen und mal schauen was nahezu alle als erstes machen…. die Maske runter.
    Oder nehmen wir mal die innenräume…. glaube in den Clubs tragen dann doch relativ wenige eine Maske.

  85. 186.

    Das Risiko für Schüler geht gegen null. Die Zahlen sind eindeutig. Informieren Sie sich und hören Sie auf weiter diesen Unfug zu verbreiten! Im Übrigen ist die Maske eine lehrtechnische Katastrophe.

  86. 185.

    "Wenn die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes wegfallen und die Testverordnung damit endet, dann fällt auch der kostenlose Bürger-Tests weg", sagte Giffey. Sie gehe davon aus, dass die vielen Teststellen, die die Finanzierung der Corona-Tests durch den Bund nutzten, nicht mehr aufrechtzuerhalten seien, wenn die Finanzierung wegfalle. "Man kann sich darauf einstellen, dass wir nicht mehr so viele Teststellen sehen werden in der Stadt."

    Natürlich wird die Inzident dann sinken, und die Poliker werden sich auf Schultern klopfen können, dass sie ja alles richtig gemacht haben, gelockert und die Zahlen sinken dennoch, super.

  87. 183.

    Meist noch ungeimpft.....und das bleibt hoffentlich auch so! Apropos ungeimpft, wer bildet sich denn überhaupt noch ein, einen ausreichenden Impfschutz zu haben? Weil das Zertifikat auf der WarnApp das anzeigt? Die Mehrheit der im November geboosterten hat überhaupt keinen ausreichenden Schutz mehr. Aber um es mit Ihren Worten zu sagen: Feuer frei, Corona aus den Augen aus dem Sinn

  88. 182.

    Bitte mal ein paar Minuten Zeit nehmen und ganz vorbehaltlos lesen:
    https://www.berliner-zeitung.de/news/demo-in-berlin-kinder-gewoehnen-sich-an-das-maske-tragen-li.216781

    Danke.

  89. 181.

    "dann wären nicht 60 Personen an einem Abend infiziert worden, sondern wenn die betroffenen 60 eine FFP2 getragen hätten wären nur 2 von 60 Personen infiziert worden."
    Diese Theorie scheitert schon an der Ausgangssituation!
    Woher weiß man, dass sich 60 Personen an einem Abend angesteckt haben?
    Um solch eine Aussage treffen zu können, sind ein paar Kleinigkeiten wichtig! Zuerst sollte man solche Aussagen auf ihre Plausibilität prüfen. Und genau hier wird es schon dünn:
    Man muss sicher wissen, dass nur 1 Mensch infiziert zu der Veranstaltung kam, alle anderen müssen sicher und nachprüfbar virenfrei gewesen sein. Dann MUSS sicher gestellt werden, dass sich niemand in der Zeit zwischen Veranstaltung und Test irgendwo anders angesteckt hat.
    Nun nun noch die Kleinigkeit, dass es unter den genannten Bedingungen insgesamt 61 infizierte Personen im Zusammenhang mit der Veranstaltung geben muss.

  90. 179.

    Am Arbeitsplatz arbeiten Erwachsene, die sich doch wohl eigenverantwortlich schützen und impfen können.

    In der Schule stecken die Schüler ihre Köpfe zusammen, meist noch ungeimpft und nicht wenige, die zu den Risikogruppen zählen.
    Sind wir nicht für unsere Kinder verantwortlich?
    Was haben die Kinder davon, wenn sie mehrmals infiziert sind und dann zu Hause bleiben müssen?

    Ich behaupte sogar, dass die Schüler weniger Probleme mit den Masken haben als ihre Eltern.

  91. 178.

    Seit ca drei Wochen sind fast alle Beschränkungen aufgehoben ausser im öV und leben gut damit. Wer will kann sie weiter tragen. Wir müssen künftig mit diesem Virus leben und sind auch keine Vollkasko Gesellschaft wie Deutschland

  92. 177.

    Bei der Demo mache ich mit. Wir haben ja die gleichen Kernziele. Allerdings ist nur unser Impfstatus unterschiedlich. Bin ungeimpft und hatte noch nie Corona.

  93. 176.

    Weil Schüler:innen mit bis zu 30 Personen in einem Raum sitzen? In Büros etc. gelten übrigens auch Masken- und Abstandsregelungen,

  94. 175.

    Nein, die Deutschen sind anders. Eine eigene Unterart , Gattung Homo sapiens catzbucklus

  95. 174.

    "Und jede Wette: Die meisten werden weiterhin eine Maske tragen" --- darf ich dagegen wetten?

  96. 173.

    Na ja "Informationen aus erster Hand" sind aber auch garnicht leicht zu bekommen. Da scheinbar nicht systematisch vorgegangen wird. Da wird Modeerscheinungen nachgegangen, sich die passenden Studien rausgesucht, wenn sonst nichts mehr geht, die eigenen Behauptungen mit den eigenen Begründungen von Früher "bewiesen". So kann es nach 2 Jahren nicht mehr weiter gehen. Übrigens: Laut Focus verweisen die Dänischen Gesundheitsbehörden auf die Frage, ob sie die steigenden Todeszahlen durch Corona nicht beunruhigend seien darauf hin, dass in Dänemark alle in den letzten 30 Tagen positiv getesteten Verstorbenen als mit Corona verstorben gelten. Diese Zahlen stimmen, unter Omikron, mit dem Geschehen in der Gesamtbevölkerung weitestgehend überein. https://www.focus.de/gesundheit/news/zahlen-auf-rekordhoch-daenen-erklaeren-corona-fuer-beendet-jetzt-melden-sie-so-viele-tote-wie-noch-nie_id_65895444.html

  97. 172.

    Ja klar, die Maskenpflicht in Schulen ist natürlich besonders wichtig!

    Warum sollte man denn auch nicht gerade die Bevölkerungsgruppe weiterhin gängeln bis zum Gehtnichtmehr die am wenigsten gefährdet ist schwer zu erkranken?
    Während weiterhin an fast jedem Arbeitsplatz keinerlei Maßnahmen gelten?

    Mit den Schülern kann man's ja machen...

  98. 171.

    Ach....auf einmal wird der Joker " Eigenverantwortung " aus der Tasche gezogen. Schon vergessen? Zum Impfen wurde man auch genötigt und nein, das ist kein anderer Sachverhalt

  99. 170.

    Ja, warum nicht, mann hat ja Zeit
    Habe nirgends geschrieben das ich so halb Tot bin, das ich nicht lesen oder schreiben kann
    Zu den corona Maßnahmen, das nervt, ich ziehe weiterhin die Maske an fertig aus
    Das ist ja nicht verboten und ist meine persönliche Entscheidung

  100. 169.

    Feuer frei.....kommt mir vor wie der Ausspruch eines Kleinkindes....wobei die disziplinierter sind. Verstehe das ganze Getue eh nicht, es geht um das weitere Tragen einer Maske! Und jede Wette: Die meisten werden weiterhin eine Maske tragen, die ganzen Querdenker natürlich nicht

  101. 168.

    Weil seitens der Politik nach wie vor keine Einsicht besteht, dass man irgendwann den Bürgern die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit zurückgeben muss.

  102. 167.

    Dieser Ihrer Kommentar ist Ihrer sonstigen wissenschaftlich geprägten Argumentation einfach nicht würdig. Sie vermischen einfach die Todeszahlen unter Delta (1.11.21) mit denen von Omikron (1.03.22). Was soll das? Sie wissen genau, dass die Sterblichkeit unter Omikron (extrem) viel geringer ist, auch wenn Sie fortwährend Dänemark zum Vergleich heranziehen.
    Nochmal: Seit 01.01.22 194 Tote in Berlin. Das sind ca. 2 pro Tag von 110, die insgesamt jeden Tag sterben. Mit einem Altersmedian von 83.
    Wozu also die Verdrehung von Fakten?

  103. 166.

    Es ist völlig irrelevant ob es für sie oder mich angenehm oder unangenehm ist oder ob es für sie oder für viele eine grundrechtseinschränkung wäre ….
    Es ist eine Grundrechtseinschränkung, dies kann man auch nicht wegdiskutieren. Darum steht unter jeder Verordnung welche Grundrechte alles eingeschränkt werden.

  104. 165.

    Am 19.3.2022 um 24 Uhr enden die vom Bundestag beschlossenen Maßnahmen. Wahrscheinlich gibt es einen Passus, dass die Landesfürsten einmalig 10 Tage drauf geben können. Und alle nutzen diese Möglichkeit. Bloß warum? Weil Macht geil ist? Oder will man allen den Frühlingsanfang verderben?

  105. 164.

    @ Grit, die 'liebsten' sind mir die, die etwas aus erster Hand wissen.

  106. 163.

    Wenn das mal nicht ein Aprilscherz wird

  107. 162.

    In Bussen und Bahnen Maskenpflicht ist ja ok,aber können dann wenigstens nur noch die sogenannten OP Masken benutzt werden?

  108. 161.

    " vulnerablen Gruppen sind geschützt" wie kommen Sie denn darauf? Gibt es wirklich tägliche PCR-Test für Kontakte der vulnerablen Personen?

  109. 160.

    Was soll hier eigentlich das ganze Theater?
    Es geht um eine Maske in den Öffis + Kranken-/Pflegeheimen und Tests in Schulen.
    Dies ist für unser aller Gesundheit nicht zu schaffen bzw. bedeutet für viele eine Grundrechtseinschränkung?

    Ich würde sogar noch eine Maßnahme lassen:
    Die Maskenpflicht an Schulen, solange die Temperaturen nicht ein ständiges Lüften zulassen.

    Und jetzt ... Feuer frei!

  110. 159.

    Was sagen sie dazu, dass Niederlande heute das Ende aller Maßnahmen inkl. Maskenpflicht und Quarantäne bei höherer Inzidenz angekündigt hat?

  111. 157.

    Unsere Diskussionen machen echt Spaß.
    Das mit der Schule finde ich gut…. Also immer schön langsam und rücksichtsvoll … auch in den Ferien und nachts um 3 es könnte ja sein…
    Also Maske auf … es könnte ja sein….
    Das hat man schon geschafft…. es reicht das es vielleicht möglicherweise sein könnte…. darum werden auch keine Hände geschüttelt… jeder ist verdächtig.

  112. 156.

    " desto weniger Tote gibt es."

    Achso, das ist jetzt das Ziel. Jeden Toten zu verhindern? Dann muss man aber zuerst mal das Rauchen, und den Alkohol verbieten. Und jede Form von motorisierten Individualverkehr. und Flugreisen.

    Da bin ich doch glatt dem Denkfehler aufgesessen, das Ziel wäre "das Gesundheitswesen vor einer Überlastung" zu schützen. Danke dass Sie mich aufgeklärt haben.


    Mit der Begründung können wir ja noch ein paar Järchen grundrechtseinschnitte verhängen


  113. 155.

    Sorry, verstehe ich nicht..... alle anderen Länder um Deutschland lassen sämtliche Regeln fallen außer Deutschland. Ist der Virus hier anders oder was. Was soll das werden... die Bürger schön weiterhin an der Leine führen oder was.

  114. 154.

    "Wir sind eigenständige Bürger in Deutschland und müssen selber lernen mit dem Virus fertig zu werden, dass heißt wir müssen selber entscheiden wann wie und wo Maske getragen wird und wann nicht. In den Europäischen Ländern wo die Maßnahmen gefallen sind klappt das wunderbar. " Also wenn wir eigenständige Bürger sind, würden wir doch die Entscheidungen der Politik deutlicher kritisieren. Warum alle diese Fehlentscheidungen (Ausbreitung des Virus verlangsamen, KH/ITS nicht überfordern etc.)? Warum nicht an die Wissenschaft halten, die Konzepte der Pandemiebekämpfung hat, welche in anderen Ländern gut funktionierten, so dass es dort sehr viel weniger Todesfälle gab.

    Selber lernen mit dem Virus umzugehen, das machen gerade die Dänen, Folge: so viel Tote wie noch nie:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    06.Dez.2021: 2 999 Tote in 2 Jahren Pandemie
    14.März 2022: 5 196 Tote in nur 3 Monaten = 42% aller Toten. Jetzt stirbt, wer sich vorher schützen konnte.

  115. 153.

    ""andere Vulnerable können dann trotz FFP-2-Schutz sterben."
    Ich dachte FFP2 ist so wirkungsvoll ? und wozu dann eigentlich noch die Impfung???"
    Als Zahlen genannt im Ärzteblatt: 96% Schutz FFP2, 77% Schutz OP
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
    Nehmen wir z.B. einen 96% Schutz durch FFP2 bei diesem Ereignis:
    https://www.moz.de/nachrichten/berlin/corona-60-chormitglieder-im-berliner-dom-infiziert-49142220.html
    dann wären nicht 60 Personen an einem Abend infiziert worden, sondern wenn die betroffenen 60 eine FFP2 getragen hätten wären nur 2 von 60 Personen infiziert worden.
    FFP2 ist ein guter Schutz, aber kein absoluter.

    Je geringer die Inzidenz desto weniger Vulnerable werden vom Virus erreicht, desto weniger Tote gibt es.

  116. 152.

    Den Link zur englischen Studie, wonach sich in Berliner Krankenhäusern nur Coronapatienten wegen gebrochener Beine befinden, müssen Sie uns aber noch schicken. )

    Die Fallsterblichkeit ist angesichts von aktuell 3,6 Millionen Coronainfizierten (oder mehr wegen Untererfassung) in Deutschland leider irreführend. Es sind im Moment halt viel, viel mehr Menschen mit Corona infiziert als mit Grippe. Zum Vergleich 2017/18 gab es 182000 offiziell mit Grippe infizierte Patienten insgesamt.

    Es gibt nach wie vor Patienten, die ausschließlich oder auch wegen Corona im Krankenhaus liegen. Es geht nicht nur um Intensivstationen oder gar Todesfälle. Corona bleibt eine gefährliche Infektionserkrankung, die ich jedenfalls weder bekommen noch andere mit anstecken möchte. Andere Leute mögen das anders sehen. Leider.

  117. 151.

    Ich habe eben an meinen Abgeordneten und an Frau Giffey geschrieben. Auf Frau Giffeys Webseite steht: "Gute Politik beginnt immer mit dem Betrachten der Wirklichkeit". Wirklichkeit ist: die Intensivstationen sind nicht überlastet und die vulnerablen Gruppen sind geschützt, wenn diese es wollen. Es besteht Risiko im Leben. Also, Frau Giffey: ich erwarte von Ihnen gute Politik. Es kann nicht sein, dass es ein weiteres so gibt auf Basis von "falls..".und "es könnte".

  118. 150.

    "Berliner Senat will fast alle Corona-Maßnahmen ab 1. April aufheben"
    Diese Überschrift könnte aus der Pressemitteilung des Senats stammen,denn sie ist falsch. Die Maßnahmen werden bis 1. April verlängert. Das wäre richtig formuliert.
    Aber ich erwarte zu viel.

  119. 149.

    "Was ist das für eine Pandemie, die man ohne Testen nicht mehr merkt dank der Ungefährlichkeit von Omikron?"
    Also 30 000 Coronatote von 01.November bis 15.März das ist ja nun nicht gerade wenig. Und das trotz Impfung. Und trotz des Versuchs die Infektionsfallzahlen einigermaßen im Zaum zu halten, um vulnerable Personen zu schützen. Denn je höher die Inzidenz bzw. die Infektionsfallzahlen desto eher werden auch die vulnerablen Gruppen erreicht, die sich bei geringerer Inzidenz schützen könn(t)en.
    30 000 Coronatote von 01.November bis 15.März, das ist schon sehr viel und leider beginnt das Sterben ja nicht erst am 01.November und endet das Sterben ja nicht im März. Wir müssen uns entscheiden, ob es für uns akzeptabel ist vulnerable Personen in unserer Gesellschaft zu schützen oder sterben zu lassen. Ich wäre für schützen.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    Tabelle:Total Coronavirus Deaths in Germany

  120. 148.

    Sicherlich dürfen Sie sich Gedanken machen. Die abschließende Analyse würde ich aber lieber Fachleuten überlassen, die das gelernt haben und hauptberuflich machen.

  121. 147.

    Ich halte das Verlängern der Maßnahmen für realitätsfern. Die Kontaktpersonen oder Fallzahlen werden in einigen Regionen nicht mehr oder nur noch teilweise erhoben. Von daher ist von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen. Trotzdem ist keine Überlastung der Intensivstationen erkennbar. Auch sind die Krankenhäuser nach 2 Jahren Pandemie nicht in der Lage nach dem Grund für die EInweisung in die Krankenhäuser zu unterscheiden. Mit ihrem Beispiel der Normalstationen zeigt sich eindeutig ihr fehlendes Verständnis für die Basisgrundlage. Wird ein Patient mit einem Beinbruch in das Krankenhaus eingeliefert und er wird durch Zufall auf Corona getestet, wird der Patient als Corona-Patient klassifiziert, obwohl er einen symptomfreien Verlauf haben kann. Englische Studien belegen das.

    Irgendwann muss das Leben weitergehen. Und die Fallsterblichkeit von Corona ist durch Omicron jetzt im Bereich der Grippe, bzw. durch die Dunkelziffer womöglich niedriger.

  122. 146.

    Mir reicht es zu wissen, dass die Berliner Inzidenz in den letzten Tagen kontinuierlich gestiegen ist – was Sie aber ja anscheinend nicht mitbekommen haben.

  123. 145.

    Auch wenn es nicht alle verstehen wollen, da es offenbar schwer ist: diese Leute werden zufällig positiv getestet und sind nicht wegen Covid im KH. Wie oft eigentlich noch? Ich weiß dies aus erster Hand von einem befreundeten Chefarzt der Charite. Es gibt ja nichtmal mehr reine Covidstationen.

  124. 144.

    Wie klein ist denn die ungeimpfte
    Minderheit ?
    Und wofür sollen die Verantwortlich sein ?
    Bei der Mehrheit der getesteten, geimpten
    und genesenen die immernoch "Anspruch"
    auf Bunker-Party, Park-Party, S-Bahnparty
    und Fernreise-Urlaub geltend machen ?

  125. 143.

    Klar, wer kennt das nicht:
    mit 40 Grad Fieber und Kopfschmerzen RBB Artikel kommentieren. :D

    Leute, die Maßnahmen sind albern und vor allem (wie schon von anderen erkannt und bemerkt wurde) eine Beleidigung des vernunftbegabten Wesens.

  126. 142.

    Wenn nicht Amazon, dann eben irgendein anderer Onlineriese...und nun jeder so wie er es für richtig hält.

  127. 141.

    Nein,
    vom 1. April bis Ostern sind 2 Wochen.
    Von Ostern bis 1. Juni sind zwei Wochen.
    Dann beginnen die Sommerferien und
    Enden wieder, der Hetbst ist nicht weit
    und Winteranfang, Weihnachten, die
    Wintetferien .....
    Sie verstehen was ich meine ?

  128. 140.

    "Wenn das ein ernst gemeinter Kommentar ist, sollten Sie Ihren Kopf aus dem Sand holen, die Ohren aufsperren, sich informieren und Ihr Umfeld beobachten. "

    Klar ist das ernstgemeint, im Gegensatz zu ihrem Kommentar, den man nicht ernst nehmen kann. Sie plappern nämlich das übliche Gedöns der Leerdenker nach.

    "Schlafschafe" und weiteren Blödsinn... Dazu passt "Nun, es wäre nicht das erste Mal, dass Russen Deutsche befreien." auch noch sehr gut.

  129. 139.

    Wie kleine Kinder... Natürlich muß man sich ändernden Bedingungen anpassen. Wer hätte vorher wissen können was Omikron anrichtet? Mir sind Politiker lieber, die auf sich Veränderungen einstellen, als solche die ihren Wählern alles versprechen, nur weil sich diese wie kleine Kinder benehmen!

    Das sind keine Fake News. Covidioten verbreiten Fake News.

  130. 138.

    Ist das nicht mal wieder purer politischer Aktionismus: eine Verlängerung der Maßnahmen von zwei Wochen... Warum? Wird alles am 2. April wirklich so anders aussehen als am 20. März? Natürlich nicht. Die Politik ist mittlerweile nur noch peinlich...

  131. 137.

    Also unsere regierende Bürgermeisterin sieht Berlin nun nicht mehr als CoVid19-HotSpot. Heute stand bei RBB24 folgendes:

    "Das RKI meldet als aktuelle Sieben-Tage-Inzidenzen (Stand: 15.03.2022, 06:30 Uhr)

    - Berlin: 871,8
    - Brandenburg: 1.566,9
    ..."

    2020 wurde unser Berlin schon bei Werten um die 100 "stillgelegt". Das gibt mir als besorgte Berlinerin doch zu denken. Was soll ich bloß davon halten?

  132. 136.

    Die Kritikfähigkeit der Politik in Berlin ist nicht mehr erkennbar. Traurig für diese Stadt.

  133. 135.

    Sollten vernünftige, geimpfte Menschen aufgrund der niedrigen Impfquote und der eventuell nicht durchgesetzten Impfpflicht im kommenden Herbst wieder die Leidtragenden sein (Kontaktbeschränkungen, Masken tragen usw.), dann melde ich eine Demo an, dass wir die Schnauze voll von der uneinsichtigen Minderheit haben.

  134. 134.

    Etwas keine Antwort auf die Frage gefunden, wann die Testung bei der Einreise nach Deutschland aus anderen Ländern entfernt wird?

  135. 133.

    Welchen Zweck sollte das Hinauszögern der Aufhebung der Maßnahmen haben?
    Am 1. April ist nichts besser als am 20.3., es ist nur ein anderer Tag, eben einige Wochen später.

    Ansonsten besteht kein Unterschied, man möchte wohl nur die Maßnahmen verlängern, damit man hinterher sagen kann, man wäre besonders "vorsichtig" gewesen.
    Obwohl es sich nicht um Vorsicht handelt sondern um unnötige Gängelei der Bürger ohne Sinn und Verstand.
    Denn wie gesagt: Es ändert sich nix dadurch, es wird Corona auch nach dem 1.4. noch geben, die Ansteckungsgefahr wird nicht geringer sein, nichts wird anders sein außer dass man insbesondere an Orten geringer Ansteckungsgefahr ein paar Wochen länger eine Maske tragen muss.

  136. 132.

    Immer daran denken: Freedomday in UK war im Juli 2021.

  137. 131.

    Auch wenn es nicht alle verstehen wollen: aktuell sind in Berliner Krankenhäusern auf Normalstationen 107% mehr (795 zu 384) Patienten mit Corona als vor einem Jahr, insgesamt (mit Intensivstationen) sind es immerhin 57% mehr (913 zu 582) als vor einem Jahr. Ich halte daher jede Öffnungsdebatte für realitätsfern.

  138. 130.

    Warum werden erst am 1.4. fast alle Maßnahmen aufgehoben und nicht sofort am 19.3.? Was soll dich zwischendrin beiden Daten ändern? Ich sehe darin nur noch reine Schikane.

  139. 129.

    Und umso wichtiger ist es, zu analysieren, warum z.B. in Schleswig Holstein bei einer Inzidenz von 1341 die Toten mit 76 und in Hamburg bei einer Inzidenz von 754 mit 126 pro 100.000 EW angegeben wird. In Mecklenburg Vorpommern werden die Zahlen mit 2027 und 167 angegeben.
    Worin ist der Unterschied begründet?
    Sind die Menschen in dem einen Bundesland gesünder oder vielleicht älter als in anderen?

  140. 128.

    Bei Maßnahmen, die über den 20.03.2022 hinausgehen muss das Berliner Parlament abstimmen. Bloss der Senat reicht nicht. Das ist schon wieder gegen das Gesetz.

  141. 127.

    Leute wie Sie, finden immer einen Grund,warum die Bürger eine Maske tragen sollten. Das ist armselig! Gott sei Dank steht es Ihnen nicht zu, anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen!!!! Ist schon schlimm genug, dass die Politiker das tun.

  142. 126.

    Guckt sich eigentlich jemand die Zahlen der Verstorbenen aus den Vorjahren an? Ich finde diese sehr aussagekräftig und ich bin erstaunt, wie wenig diese analysiert werden. Zumindest höre und lese ich nichts, außer dass wir eine Übersterblichkeit hatten oder vielleicht sogar trotz Impfung noch haben.

  143. 125.

    Richtig! Und es muss weiter gehen. Die kassenärztlichen Vereinigungen der Bundesländer müssen die ihren Mitgliedern auferlegten Konzepte ändern. Die Medizin muss wieder allen zur Verfügung stehen und nicht nur denen, die nicht an corvid19 erkrankt sind.
    Sondersprechstunden bei Verdacht auf Corvid19 sind elementar wichtig.
    Kinderärzte handeln immer schon nach dem Motto: ansteckend, dann bitte nicht ins Wartezimmer. Aber auch diese Kinder wurden bis corvid19 nicht abgewiesen.

  144. 124.

    Ich modelliere mal:
    60+ = 90% Grundimmunisiert
    18-59 = 85% grundimmunisiert
    12-17 = 63% grundimmunisiert

    Symptomatisch Infiziert:
    60+ = 90 Inzidenz grundimmunisiert
    60+ = 50 Inzidenz ungeimpft

    18-59 = 180 Inzidenz grundimmunisiert
    18-59 = 190 Inzidenz ungeimpft

    12-17 = 200 Inzidenz grundimmunisiert
    12-17 = 300 Inzidenz grundimmunisiert

    Pi mal Daumen müssten sich sei Anfang 2022 rd. 5.000.000 Ungeimpfte über eine Infektion immunisiert haben.

    Laut RKI schützt die Impfung die 60+ zwischen 50-60% vor einer symptomatischen Infektion, zu 80% vor der Hospitalisierung, zu 90% vor der ITS und zu 80% vor dem Tod.

    Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte prüfen.


  145. 123.

    Welche Maßnahmen sollten denn verlängert werden es gibt doch gar kein Corona mehr ich höre in den Nachrichten nur noch Ukraine also ist doch Corona beendet. Scherz beiseite die Bevölkerung hat doch zum Großteil alles das gemacht was ihnen aufgezwungen wurde also kann man uns jetzt langsam in ruhe lassen . Momentan strömen 100tsd menschen mit unklare impfstatus in unser Land und wir müssen darüber diskutieren was wir für Maßnahmen aufrechterhalten wollen wie schwachsinnig ist das denn.

  146. 122.

    Also mal ganz konkret jetzt: Bleiben alle Maßnahmen bestehen (viele sind es ja eh nicht mehr) oder nur die Maskenpflicht?

  147. 121.

    Lächerlich na sollen sie weiter Maske tragen, ich nicht mehr ab 20. fliegt das Ding in die Ecke soll mich mal einer anquatschen.

  148. 120.

    Nun, es wäre nicht das erste Mal, dass Russen Deutsche befreien.

  149. 119.

    Liebe Jana, ich verstehe Sie sehr gut! Ich habe auch genug von den FFP2-Masken, hinter denen ich schwitze und scheinbar Atemnot bekomme. Ich trage sie dennoch sehr diszipliniert, weil es eben nicht nur um meine Gesundheit geht. Ich schütze damit auch andere Menschen, die eventuell sehr leiden müssten oder an einer Corona-Infektion sterben könnten. Ich sorge mit der Maske auch dafür, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden, und meine Oma ihren 2. Herzinfarkt überlebt, weil genug Ressourcen vorhanden sind. Lassen Sie uns gemeinsam und solidarisch noch etwas Geduld haben! Eigenverantwortung ist wirklich wichtig, aber hier geht es um Mitmenschlichkeit und Empathie! Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!

  150. 118.

    Schön das Frau Giffey Gründe nennt was gegen einen Hotspot spricht und dann zum Schluss kommt …aber trotzdem.
    Na dann muss man wohl schauen ob Gerichte auch so sehen, das Berlin sich über Bundesrecht hinwegsetzt.
    Naja Erfahrung was vor geht hat man zwar aber gelernt hat man daraus noch nicht.

  151. 117.

    Auch die Franzosen schaffen ab sofort alle Maßnahmen inklusive Maskenpflicht ab! Das geht nicht mehr. Ich habe keine Lust auf diese Panikmache. Worum geht es den PolitikerInnen? Herrscht um uns herum ein anderer Virus! Ich fasse es nicht.

  152. 116.

    Corona ist und bleibt ein gefundenes Fressen für die Politik. Die können schön weiterhin die Bürger an der Leine halten. Möchte mal wissen warum die sich daran so einen aufgeilen. 2 Jahre +++ und kein Ende in Sicht.

  153. 115.

    Wenn das ein ernst gemeinter Kommentar ist, sollten Sie Ihren Kopf aus dem Sand holen, die Ohren aufsperren, sich informieren und Ihr Umfeld beobachten.

  154. 114.

    Antwort auf Tim: Ich empfehle Ihnen eine Reise in die Ukraine - dann können Sie sich von dem von Ihnen Genannten ja befreien lassen - viel Erfolg!

  155. 113.

    Die KV hat gerade erst mitgeteilt, dass sie erst nach der Abrechnung des IV. Quartals 2021 sagen kann, wieviele Impfungen von den niedergelassenen Ärzten abgerechnet werden. Und die Abrechnung erfolgt erst Mitte 2022.

  156. 112.

    Das gesamte gesellschaftliche Leben ist voller Regeln, die nicht jedem passen. Ich darf auch nicht mit 100 km/h vor einem Kindergarten lang rasen, hier gilt meistens Tempo 30. Die Freiheit des einzelnen muss immer dem Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit des anderen verglichen werden. Zudem ist es total verantwortungslos gewählte Volksvertreter ständig zu diskreditieren. Lasst euch selbst wählen und versucht es besser zu machen. Viel Erfolg dabei...

  157. 111.

    Längst dürfte jedem klar sein, dass die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen, Ladengeschäften etc. niemals entfallen wird.

  158. 110.

    Und genau dazu frage ich mich, wo die herkommen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist geimpft und die Impfung soll vor einem schweren Verlauf und Tod schützen.

  159. 109.

    "Berlin ist aktuell nach Hamburg das Bundesland mit der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenz." Steht sogar hier im Text. Entweder brauchen Sie eine Lesebrille oder eine Therapie.

  160. 107.

    Es ist korrekt, dass der prozentuale Anteil der Verstorbenen, gemessen an den Fallzahlen, massiv gesunken ist.
    Gerade darum wäre eine Antwort auf die Frage, warum in den ersten Kalenderwochen 2022 die Anzahl der Verstorbenen im Vergleich zu den Jahren vor 2020, die Grippewelle mal ausgenommen, höher ist, wenn berücksichtigt wird, dass die Mehrheit der Bevölkerung geimpft ist.

  161. 106.

    Wenn ich die Kommentare hier so sehe, fällt mir auf, dass es mittlerweile ganz schön viele Menschen mit Angststörungen gibt. Aber wenn ihr so viel Angst habt, dann schließt euch die nächsten zwanzig Jahre noch ein.

  162. 105.

    Der Freedomday in UK war übrigens am 14. Juli 2021. Seither gab es mal kurz wieder Maskenpflicht. Mittlerweile nichts mehr. Ist es nicht verwunderlich, dass es hier trotz striktester Maßnahmen nicht besser läuft? Wie lange wollen wir diesen Weg fahren?

  163. 104.

    Langsam habe ich die Schnauze voll. FFP2 Masken im Supermarkt sind der Horror und bringen dort nicht viel mehr als OP Masken. Fast so bescheuert, wie die Bilder aus Italien, wo noch vor kurzen eine Maskenpflicht im Freien gab und in den Lokalen saßen die Leute fröhlich plaudert ohne Masken, und das bestimmt nich nur zum kurz Hallo sagen. Wenn wirklich Bedarf besteht, mit Omnikron die Fallzahlen zu senken, dann doch bitte da wo es was bringt.

  164. 103.

    Und Sie möchten keine Erklärung haben, warum die Anzahl der Verstorbenen in 2022 immer noch höher ist als in den Jahren vor 2020, von der Grippewelle abgesehen, obwohl die Mehrheit geimpft ist?

  165. 102.

    Mir genügt es nicht, von oben herab gegängelt zu werden, wenn nicht klar Stellung bezogen wird, warum z.B. trotz Impfung die Anzahl der Verstorbenen (unabhängig von Corvid19 als Diagnose) im Vergleich mit den Vorjahren (ausgenommen die Zeit der heftigen Grippewelle) in den ersten Kalenderwochen 2022 höher ist.
    Wer beantwortet die Frage, warum die Entwicklung der Daten zu den symptomatisch Infizierten bei den Ungeimpften rückläufig und bei den Geimpften steigt? (RKI Wochenbericht, wenn man die Prozentzahlen selbst errechnet)

  166. 101.

    "andere Vulnerable können dann trotz FFP-2-Schutz sterben."

    Ich dachte FFP2 ist so wirkungsvoll ? und wozu dann eigentlich noch die Impfung???

  167. 100.

    Genau, am besten bis 2050 schon mal vorsorglich verlängern.

    Maskenpflicht ab Verlassen des eigenen Grundstücks und 2G für Mietwohnungen!

  168. 99.

    "Planung wird eh total überbewertet. " Gute Planung wäre für die Wirtschaft sicher besser, aber dazu müssten man politisch konzeptionell anders aufgestellt sein.
    Länder die nahe Null Fälle sind, weil dort die Behörden Kontaktnachverfolgung machen -was bei uns nicht funkionierte oder anscheinend konzeptionell falsch gemacht wurde- haben oft Wochen oder monatelang im Voraus erklärt wie es sein wird. Die Einschränkungen waren dort auch insgesamt geringer (weil weniger bis gar keine Fälle auch wenig Maßnahmen erfordern). (Von China mal abgesehen, die relativ harte Massenmaßnahmen hatten).
    Aber da sagte Merkel eben: flatten-the-curve, also Ausbreitung verlangsamen, mit all den Einschränkungen... Folge ist die Nichtplanbarkeit und das Nichtfunktionieren von Kontaktnachverfolgung. Und viele Tote.
    Kontaktnachverfolgung und flatten-the-curve unterhalb der KH-Maximalauslastung beides gleichzeitig kann nicht funktionieren.

  169. 98.

    Wie Kleinkinder an der Quengelkasse... ich habe die Nase voll von solchen Mitmenschen.

  170. 97.

    Die Lockerungen bei den Zahlen, ist unverantwortlich. Alle müssen wieder in dicht gefüllte Büros und in die Öffis. Bei den Spritpreisen und steigenden Zahlen wäre eine Verlängerung mehr als sinnvoll. Und dann vll nicht bis zum Tag X, dass pusht die Leute nur noch mehr auf, sondern bis die Zahlen eine Konstante haben. Das kann dann jeder nachvollziehen. Die Gegner, Resistenten und Unverantwortlichen hat man sowieso.

  171. 95.

    Boah ey, da hat man sich auf etwas mehr Normalität gefreut und jetzt geht das ganze weiter -_-

    Also weiterhin Slots buchen, Impfnachweise vorlegen, blöde Maske auf, etc....

    Ich habe die Nase voll!

  172. 94.

    „Die Inzidenz ist niedrig und sinkt weiter“

    Haha, in welchem Paralleluniversum Leben Sie denn?

  173. 93.

    "Bekannter hatte heute positiven Selbsttest und alle Symptome.
    Sein Hausarzt hält weitere Testung nicht für nötig, da er geboostert ist…"

    Beglückwünschen Sie Ihren Bekannten, er hat einen vernünftigen Hausarzt. Eine weitere Testung wir den bereits positiv getesteten Patienten weder negativer noch positiver machen. Gesunder bzw. kranker auch nicht. Eine kausale Therapie ist nicht vorhanden. Ins Bett legen, ausruhen, warten bis die Symptome abklingen. So wie bei jedem anderen viralen Infekt der oberen Atemwege.

  174. 92.

    Warum entscheidet hier eine Realitätsfremde Dame über uns??? Langsam reicht es!!!!

  175. 91.

    "Ob ich im Handel oder im ÖPNV eine OP-Maske trage, oder FFP 2/3 oder gar keine, sollte ebenso mir verantwortet werden." dadurch erhöhen Sie, falls Sie infiziert sind, die Viruslast und andere Vulnerable können dann trotz FFP-2-Schutz sterben. Anderseits helfen wir ja den Hungernden in Afrika auch nicht, könnte man sagen. Man muss das immer abwägen. Also ich würde mich nicht wohl fühlen angesichts der Vorstellung durch den Verzicht auf ein kleines Stück Textil jemand anderen ins Jenseits zu befördern. Ist wie mit Schnellfahren vor Schule und Kita. Der Staat stellt da Verkehrsschilder hin (oder auch nicht), schränkt die Freiheit ein und ich entscheide selber ob ich da rücksichtsvoller Weise langsamer fahre oder rasant vorbeirase.

  176. 90.

    Es sind 25% geimpft.
    Das Paul-Ehrlich-Institut definiert, unter welchen Voraussetzungen Personen als vollständig geimpft gelten. Als vollständig geimpft gilt nur, wer gegen das Coronavirus grundimmunisiert ist. Das heißt hinsichtlich der in der EU zugelassenen Impfstoffe, dass man zweifach gegen das Coronavirus geimpft ist.

    Da die Grundimmunisierung nicht näher definiert ist, enthält diese Definition eine politisch gewollte Tautologie, die leider davon ablenkt, dass der bedingte Schutz nach aktueller Studienlage nur bis zu 6 Monate andauert.

    Demnach ist der Immunstatus der Geimpften nach Ablauf dieser Frist dem Immunstatus eines Ungeimpften gleichzusetzen. Und wenn man ehrlicherweise nicht nur festgelegt hätte wer, sondern auch wie lange jemand als geimpft gilt dann müssten wir jetzt davon ausgehen dass die Zahl der vollständig geimpften kontinuierlich abnehmen wird.

  177. 89.

    „Unfassbar.... auch in Deutschland muss wohl wieder um die Freiheit gekämpft werden.“

    Hoffentlich kommt bald der größenwahnsinnige kleine Mann aus dem Kreml und „befreit“ uns!

  178. 88.

    "in Anbetracht der Impfmöglickeit auch nicht unkontrollierbar gefährlich." dazu muss man doch Immunität aufbauen!! Vulnerablen ist das teilweise nicht in ausreichendem Maße möglich. Die Vulnerablen sterben, wenn sie bei hoher Inzidenz vom Virus erreicht werden.

    Bei niedriger Inzidenz ist es unwahrscheinlich, dass sie sich infizieren, da sich die Vulnerablen ja besonders schützen. Solcher Schutz reicht bei hoher Inzidenz aber nicht aus.

  179. 87.

    Warum nicht bis zum 28.3. oder bis zum 5.5 Mittags 12:31 Uhr? Wie wird entschieden?

  180. 86.

    Es ist eine Frechheit, wie hier ohne Rechtsgrundlage (denn die Begründung für diese "Eindämmungsmaßnahmen", die bei der Eindämmung versagen, war einmal, die Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern - und eine solche gibt es nicht.) der Bürger weiterhin am Ring durch die Manege geführt und für dumm verkauft werden soll!

    Maßnahmen müssen geeignet, zielführend, angemessen und verhältnismässig sein! Sie dürfen nicht präventiv verhägt werden.

    Wenn das Ziel, das Gesundheitswesen zu entlasten, erreicht ist, müssen diese aufgehoben werden.

    Alles andere ist autokratische Willlkür.

  181. 85.

    Warum eigentlich immer nur einen Tag vor Auslaufen um 10 Tage verlängern? Warum nicht viel länger? Planung wird eh total überbewertet. Ich gebe meine Steuererklärung auch immer am letzten Tag ab. Bisschen Thrill muss schon sein im Leben.

  182. 84.

    Genau da sind die strukturellen Probleme. Seit Beginn der Pandemie wissen wir dass es irgendwann funktionsfähige antivirale Medikamenten geben wird.
    Wenn die Älteren geimpft sind + schnell nach der Infektion diese Medikamente bekommen ist das Risiko deutlich reduziert. Was ist bisher getan worden um Strukturen zu schaffen dies auch zu ermöglichen? Gab es entsprechende Aufklärung? Wie können vulnerable Personen schnell und unkompliziert niedrigschwellig sich von zu Hause aus PCR-testen? Wo können sie dazu anrufen? Wie bekommen sie dann schnell diese Medikamente. Keine Aufklärung und eine entsprechende Struktur gibt es auch nicht.
    Anstatt ständig wechselnder Regeln, wäre eine sichere niedrigschwellige Hilfstruktur für Vulnerable aufzubauen, angesagt gewesen. So würde man die Todeszahlen senken. Wenn eine vulnerable Person erst per Notarzt geholt wird, sind diese Medikamente nicht mehr wirksam, also sinnlos. Und es gibt mehr Tote, weil eine Therapiemöglichkeit wegfällt.

  183. 83.

    " Ob ich im Handel oder im ÖPNV eine OP-Maske trage, oder FFP 2/3 oder gar keine, sollte ebenso mir verantwortet werden."

    Sie haben gerade den Beweis dafür erbracht warum man das eben NICHT machen sollte.

  184. 82.

    Es ist wirklich armseelig, dass Sie nach all den Monaten noch immer nicht begriffen haben, was eine Pandemie ist und jetzt, nachdem viele ungeimpfte Geflüchtete zu uns kommen, Regeln erst Recht verlängert werden müssen. Was bitte ist sooooo schrecklich daran, in Menschenansammlungen eine Maske zu tragen. Meine Güte, ich bin wirklich fassungslos über diese merkwürdige Einstellung (um es mal nett zu sagen).

  185. 81.

    Jaja, so wie die die gleich zu Beginn gesagt haben, dass das mit "Wird keine Impfflicht geben" eine Lüge ist..

    Fragt sich, wer hier die Fake news verbreitet, die Politik nämlich:

    "Keine Einschränkungen mehr für 2x Geimpfte".... "Impfung ist der Weg zur Normalität"...."nur noch ein paar Wochen im November..." ..."Maßnahmen werden aufgehoben wenn jeder ein Impfangebot hat" usw.

  186. 80.

    Gibt es auch veritable Zahlen, wie viele der rund 25% inzwischen genesen sind, sprich "auf natürliche Art" geimpft?

  187. 79.

    "Aktuell sind immer noch rund 25 Prozent der deutschen Bevölkerung ungeimpft."

    Woher wollen Sie das wissen? Es gibt doch gar kein zentrales Impfregister! Ebenso gibt es keine Offenlegungspflicht des Impfstatus.

    Selbst das RKI kennt die genaue Impfquote nicht, wie es selber einräumen musste. Aber der RBB kennt sie, spannend!

    Fakt is, dass niemand in diesem Land die exakte Impfquote kennt.

    Außerdem müssen Sie die ganzen Genesenen logischerweise auch dazurechnen, denn diese sind natürlich immunisiert. Und eine natürliche Immunität nach durchlaufener Erkrankung ist in jedem Fall effektiver als die Immunisierung durch Impfung.

  188. 78.

    Was Sie schreiben klingt so als wären Sie direkt aus dem Jahr 2019 herkatapultiert worden.
    Eigenständige, gar mündige Bürger?
    Pfff...
    Die gibt es seit 2020 nicht mehr.

  189. 77.

    Man kann ein Freiheit nicht gegen eine andere aufwiegen. Auch wenn es Kriege in der ganz Welt gibt, muss ich nicht zuschauen, wie die Grundrechte in meinem Land weiter beschränkt werden, ohne einen dies rechtertigenden Grund. Kranke und Tote, auch wegen Corona-Viren wird es immer geben. Schluss mit allen Maßnahmen, Masken und 2G/3G. Wer Angst hat, kann sich selbst schützen, mit Maske oder Impfung. Menschen, vor allem auch Kinder, LEIDEN unter den Schutzmaßnahmen mehr als diese nützen.

  190. 76.

    Die 25% Ungeimpften (abzüglich der Kinder) haben seit 1 Jahr die Möglichkeit sich durch Impfung zu schützen. Insbesondere Senioren und Risikogruppen wurden dazu aufgefordert
    Wer ängstlich ist oder aus politischen Gründen dagegen ist ist, trägt das Risiko selbst eigenverantwortlich.
    Die Schulkinder weiter mit der Maskenpflicht zu belasten ist extrem unfair.

  191. 75.

    (2/2) ein oft gehörtes Gegenargument gegen PCR-Gurgeltest ist: "Das ist derzeit nicht vorgesehen"- ein guter Grund eine gute Sache nicht einzuführen. Oder: "damit wird man der derzeitigen Welle nicht mehr Herr". So als ob die Pandemie danach nicht weiter geht. Auch gerne: "damit kann man die Pandemie auch nicht bekämpfen". Diese Maßnahmen allein kann das tatsächlich nicht, aber man könnte die Pandemie bekämpfen indem man PCR-Gurgeltests in ein Paket einbindet zur Senkung der Fallzahlen, falls gewünscht z.B. bis 0 oder bis wenige Fälle , das würde ja gehen, wenn die politische Strategie das wünscht. Selbst bei Nichtbekämpfung der Pandemie sind diese PCR-Gurgeltest zum Schutz von Menschenleben sehr effektiv. Und die Leute haben mehr Eigenverantwortung. Aber dann wird gesagt "es dauert Monate ehe das System aufgebaut ist". Ja und wenn wir jetzt nicht damit anfangen wird man dieses Argument im nächsten Winter wieder hören. Eine gute Maßnahme die wir unterlassen aus Ignoranz.

  192. 74.

    Die positiven Schnelltestergebnisse aus den Testzentren werden wie PCR-Test-Ergebnisse an die Gesundheitsämter gemeldet und fließen in die täglichen Fallzahlen ein. Wenn Sie sich also so lange testen lassen, bis Sie negativ sind, erhöhen Sie die täglichen Fallzahlen mit jedem positiven Testergebnis.

  193. 73.

    Berlin als Corona Hotspot zu deklarieren ist eine Unverschämtheit. Die Inzidenz ist niedrig und sinkt weiter und in Anbetracht der Impfmöglickeit auch nicht unkontrollierbar gefährlich. Wer will konnte/kann sich impfen lassen und ist dann trotz Infektion nicht vom Tode bedroht, Kinder sowieso nicht. Ansonsten auf eigenes Risiko.
    Also endlich weg mit den Einschränkungen.

  194. 71.

    (1/2) "Es wäre nice, wenn die Maßnahmen endlich mal an der tatsächlichen Gefährdung ausgerichtet werden würden." das würde bedeuten dass man z.B. die vulnerablen Personen konsequent schützt. Schnelltests sind da nicht optimal, da sie nicht immer eine Infektion anzeigen. PCR-Test kostenlos als Gurgeltest für alle wäre auf jeden Fall eine gute Maßnahme: morgen will ich meine Oma besuchen: heute schnell kostenlosen PCR-Gurgeltest zu hause gemacht, an der nächsten Tanke oder im nächsten Supermarkt in den Testkasten geworfen, nach maximal 24 h Ergebnis auf meinem Handy und die Oma ist geschützt. In Wien geht das:
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91508126/pcr-test-wien-uebertrifft-ganz-deutschland-800-000-tests-am-tag-moeglich.html
    Es ist alles eine Frage der Organisation, bzw. des Managments. In Deutschland gibt es tausend Gründe warum das nicht geht. Es ist immer irgendwie nicht machbar.

  195. 70.

    Die Zahlen stimmen ja nicht. Selbst das RKI rechnet mit 5% höherer Quote. Wir sind aber in Deutschland im Jahr 2022 nicht Mal in der Lage zur korrekten Erhebung. Desweiteren müssen Kinder u5 zB eh rausgerechnet werden und alle, die gerade nicht geimpft werden können. Wir liegen mit Unsicherheit im europäischen Mittelfeld. Eher auf dem Niveau von Dänemark und den Niederlanden und über Österreich und der Schweiz.

  196. 69.

    Vielleicht haben Sie mich falsch verstanden
    Die 300 meinte ich für ganz Deutschland
    Wenn alleine für Berlin wäre, das wäre schlimm
    Wir werden es nicht ganz verhindern können, das Leute an corona sterben, wir werden in 5 Jahren noch Mitmenschen haben die daran sterben, wir müssen die Krankheit annehmen wie jede andere auch, wir müssen lernen damit zu leben, auch ohne Maske tragen, Abstand halten usw. Usw.
    Wann ?
    ??? Hoffentlich bald

  197. 68.

    Aktuell sind immer noch rund 25 Prozent der deutschen Bevölkerung ungeimpft. Sämtliche Zahlen und Daten dazu finden Sie hier: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  198. 67.

    Warum soll ich mich aus Jux und Dollerei testen lassen?

  199. 66.

    Daher finde ich es von diesem Arzt absolut unverantwortlich, einen weiteren Test abzulehnen.
    Viele meiner Bekannten waren trotz Booster richtig krank.
    Wünsche Ihnen gute Besserung!

  200. 65.

    Liebe Leute, ich bin dafür, dass die Masken, egal welche, weiter in Supermärkten u.ä., öffentlicher Nahverkehr und Innenräumen getragen werden. Die Pandemie ist nicht vorbei. Komme nächste Woche nach Deutschland zurück. In Spanien hat der Regierungschef im Dezember groß angesagt, dass er die Pandemie bald für beendet erklären will, hat aber nicht. Masken sind Pflicht, an den Orten s.o. Ich hoffe nur, dass ich zu Hause nicht schief angesehen werde, wenn ich die Maske weitersagen werde.

  201. 64.

    In Berlin sind doch wirklich die meisten Politiker Hypochonder! Ich glaube nicht, dass die meisten der Bürger sich das noch länger gefallen lassen.
    Jeder der will, der soll bis zum Nimmerleins-Tag Maske tragen aber lasst die anderen endlich in Ruhe mit eurer Panikschieberei.
    Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet und war es auch nie. Denn alle zusätzlich aufgebauten Corona-Ausweichzentren (z.b. Messehallen) wurden ungenutzt wieder abgebaut. Also sollte endlich aufgehört werden mit dem ganzen Quatsch. Diese unsinnige Gängelei muss endlich aufhören! Jeder weiß, wie er sich zu benehmen oder zu schützen hat. Wenn er das nicht tut, dann ist das Eigenverschulden.

  202. 63.

    Das kann nicht sein, dass man immer wieder bevormundet wird. Wir sind eigenständige Bürger in Deutschland und müssen selber lernen mit dem Virus fertig zu werden, dass heißt wir müssen selber entscheiden wann wie und wo Maske getragen wird und wann nicht. In den Europäischen Ländern wo die Maßnahmen gefallen sind klappt das wunderbar. Warum traut die Bundesregierung das dem Deutschen Volk nicht auch zu?

  203. 62.

    Finden Sie nicht verwunderlich, dass es dann anscheinend egal ist, ob diese Infektionen gezählt werden? Was ist das für eine Pandemie, die man ohne Testen nicht mehr merkt dank der Ungefährlichkeit von Omikron? Wobei die Zahlen eh falsch erhoben werden und wertlos sind.

  204. 61.

    Bitte lassen Sie die, die Maske aus persönlichem Sicherheitsgefühl tragen wollen, Maske tragen, und zwingen Sie nicht all jene in eine Kollektivhaft, die keine Maske tragen möchten. Weg mit dem staatlichem Paternalismus!

  205. 60.

    Freiheit?? Unfassbar in welchem Zusammenhang Sie dieses Wort benutzen.
    Weil sie ne Maske tragen müssen sind Sie unfrei oder was?

    Unglaublich, angesichts der weltweiten Lage überhaupt solche egozentrischen Gedanken zu äußern und das Wort Freiheit zu missbrauchen, weil man sich wegen einer Pandemie einschränken muss. Ich bin dieses Gejammere auf hohem Niveau in diesem Land wirklich leid!
    Das ist zum Schämen!

  206. 59.

    Gerade im ÖPNV werde ich weiterhin Maske tragen, hatte auch vor Corona in der Erkältungszeit immer einen Schal vor der Nase, denn wenn man dort dicht gedrängt ewig steht oder sitzt, und dann von Leuten umgeben ist, denen im Kindesalter keine sozialen Umgangsformen beigebracht worden und die munter vor sich hin und auf ihre Mitmenschen niesen, husten und rotzen ... Würg. Auch nach zwei Jahren Pandemie haben's ja viele leider immer noch nicht gerafft.

  207. 58.

    An den Landesparlamenten, andere Bundesländer werden das ganz sicher genauso machen, kann man doch erkennen, wie hysterisch auf die zu beschließenden Änderungen schon vorab reagiert wird, angstgesteuert, ohne sachliche Begründung.

  208. 57.

    Die "Maßnahmen" werden auch nach Einfürhung einer Impfflicht bleiben und nie verschwinden, denn es sind ja derzeit überwiegend 3fach Geimpfte die sich anstecken und erkranken.
    Die 10 Prozent Ungeimpften sollten doch lt. Expertise des Bankkaufmanns Spahn eigentlich Stand heute längst alle "genesen oder gestorben" sein, wenn ich diese Aussage noch richtig in Erinnerung habe....

  209. 56.

    "Und dann gibt es noch die, welche sich gar nicht testen."
    Und die gibt es natürlich nur in Berlin :D

  210. 54.

    Abgesehen davon, dass die 300 etwas übertrieben sind, frage ich Sie, wieviele Tote wenig genug wären, um die Maßnahmen zurseite zu legen?
    Mal folgende Zahlen:
    - In Berlin sterben pro Tag (!) ca. 110 Menschen. Weil sie alt sind. Genauer: Der Altersschnitt liegt bei ca. 83 Jahren. (Statistisches Bundesamt.)
    - In der Omikronphase (seit Anfang Januar) starben bis heute in Berlin laut Lageso 194 Menschen an oder mit Corona (da sind allerdings noch Delta-Erkrankte mit drin). Alterschnitt: 83 Jahre. Also in 2 1/2 Monaten soviele, wie normal in 1 1/2 Tagen.
    Irgendwie komisch, oder?
    Offenbar darf an Corona niemand streben, an allem anderen aber schon? Oder soll das Lebensalter langsam auf 200 erhöht werden? Verstehe die ganze Logik (??) nicht mehr.

  211. 53.

    Viel Spaß
    Würde ich auch gerne
    Liege aber gerade mit Corona im Bett
    Über 40 Fieber, Kopfschmerzen usw.

  212. 52.

    Einfach nur noch verrückt.

    Giffey: "Wir haben die Lage KOMPLETT unter Kontrolle. Es gibt keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems"

    Senat: Wir verlängern die bestehenden Maßnahmen, so lange wie es uns gesetzlich möglich ist! Man kann ja nie wissen.

    Es wird leider alles nur noch zu einer Endlosschleife. So lange, bis sich auch der letzte Bürger an das "New Normal" gewöhnt. Schrecklich

  213. 51.

    Unfassbar.... auch in Deutschland muss wohl wieder um die Freiheit gekämpft werden.

  214. 50.

    Inzidenz in Berlin am geringsten - da lachen ja die Hühner.
    Ich weiß , dass (aus meiner Familie: 4) Infizierte NICHT unbedingt in die offiziellen Zahhlen einfließen. Schnelltests positiv, kein PCR, solange schnelltesten, bis sie wieder negativ sind und fertig ist die Laube.
    Und dann gibt es noch die, welche sich gar nicht testen.

  215. 49.

    Ich feier nächste Woche mein Geburtstag, ist egal was kommt.

  216. 48.

    Interessantes Interview:

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Sind-die-Lockerungen-der-Corona-Massnahmen-vertretbar,hallonds71914.html

    "90 Prozent der coronapositiven Patienten im Krankenhaus sind nicht wegen Corona dort."

  217. 47.

    Erinnert sich noch jemand?

    "Spahn warnte aber vor vorschnellen Lockerungen. Er appellierte, noch bis Ende Mai durchzuhalten. „Jetzt geht es darum, noch einige Wochen, vielleicht wenige Monate, durchzuhalten.“ Das würde einen entscheidenden Unterschied machen."

    Habe irgendwie ein Dejavu gerade....

  218. 46.

    Steuervermeider Jeffrey Preston "Jeff" Bezos von Online-Händler Amazon sagt Danke und freut sich weiterhin für Jahre einer der reichtsten Multimilliadäre des Universums zu sein.

  219. 45.

    Sie dürfen das nicht so allgemein darstellen.
    Die Virologen die die Regierung in Deutschland für würdig hält gehört zu werden.
    Auch wenn es gern so dargestellt wird als hätte Deutschland als einziges Land den Stein der Weisen gefunden… wie man bereits an der Verkürzung genesenen Status sah, da wollte Lauterbach noch alle anderen Länder überzeugen, dass es richtig ist. Wie wissen was draus wurde.
    Oder ffp2 die nur in Deutschland gilt… weltweit.
    Wenn immer mehr Länder auf alles bzw. auf fast alles verzichten, kann man auf den Gedanken kommen… irren sich alle anderen oder Deutschland?

  220. 44.

    Ja es ist eben immer zu früh.

    Entweder weil gerade wieder Ferien sind , oder eben jetzt dank des "Zuzugs" Zehntausender Ungeimpfter...

  221. 43.

    Die Inzidenz sagt NICHTS mehr aus. Das haben noch Herr Spahn und Frau Merkel entschieden damals im Herbst 2021 !

  222. 42.

    Die Pandemie ist seit zwei Jahren Teil unseres Lebens. Es wäre nice, wenn die Maßnahmen endlich mal an der tatsächlichen Gefährdung ausgerichtet werden würden. Was gibt es stattdessen? Maßnahmen, die immer noch gießkannanartig auf Verdacht, und trotz zweifelhafter Wirkung stur ausgeschüttet bzw. beibehalten werden.

    Es wird ohne Eigenverantwortung nicht gehen. Niemand wird in gezwungen, seine Masken abzulegen. Wer sie weiter tragen möchte, kann dann sogar FFP 3 - Masken tragen, die nahezu 100 Prozent Sicherheit bieten. Wer will, kann in Desinfektionsmittel baden. Wer will, kann sich noch x-mal mit Stoff impfen lassen, der nach wie vor nicht angepasst wurde.

    Ich bin zweifach geimpft. Und ganz ehrlich, meine Motivation mich boostern zu lassen, so lange es keinen angepassten Impfstoff gibt, tendiert mittlerweile gegen null. Ist aber meine Sache. Ob ich im Handel oder im ÖPNV eine OP-Maske trage, oder FFP 2/3 oder gar keine, sollte ebenso mir verantwortet werden.

  223. 41.

    Das denke ich auch. Zumal nun ja auch endlich der Frühling kommt, was bedeutet dass man sich wieder öfter draußen und ohne Maske treffen kann. Finde Maske in Innenräumen daher nicht schlimm, wenn man z. B. nur zum Einkaufen geht oder mit den Öffis fährt. Kann aber auch jeden verstehen, den die Maske inzwischen nervt. Mich auch, aber da wird man sich eben erst wieder dran gewöhnen müssen. Die Maske gab ja ein Sicherheitsgefühl.

  224. 40.

    Zu den Politikern und dessen Regeln fällt mir nur eins ein..... denn sie wissen nicht was sie tun.

  225. 39.

    "Heute im Fitnessstudio: [...] Alle trugen auf den Wegen brav Maske. Während man am Gerät keine braucht und sich im geschlossenen Kursraum fröhlich anschreit zum Bauchkurs. Denn jeder weiß: Corona ist nur auf dem Gang gefährlich und Viren verteilen sich null in der Luft...."

    Ist doch z.B. im Restaurant nicht anders. Man kann als große Gruppe dort ausgelassen feiern, aber wehe einer muss aufs Klo oder möchte zum Rauchen vor die Tür gehen ;-) "Beleidigung der Intelligenz" trifft es bestens!

  226. 38.

    Was wollt Ihr?
    Ihr habt das doch gewählt.
    Geht spazieren. Montags, Dienstags, Mittwochs, ...
    Immer mehr.

  227. 37.

    Wir haben immernoch um die 300 Tote täglich, ca.1500 Tote wöchentlich die mit oder an corona sterben
    Gut bei sehr hohen infektionzahlen
    Meiner Meinung immernoch zu viele
    Übrigens wenn sie fragen wollen wo das steht
    Jeden Tag im RKI Bericht

  228. 36.

    Na da bleibt ja eine Menge "vom Wegfall aller Maßnahmen" übrig, gar nichts oder?

  229. 35.

    Das halte ich für sehr vernünftig, denn die teils geforderten Änderungen oder das Fallen der Beschränkungen halten auch die Virologen für verfrüht.
    Jetzt haben wir 2 Jahre Pandemie einigermaßen überstanden, da sollte es doch auch auf einige Wochen oder evtl. Monate mehr nicht ankommen oder ???

  230. 34.

    "In Deutschland jedenfalls sind die Todesrsten seit M8naten nicht gesunken, sondern gleichbleibend hoch." [sic]

    Diese Aussage ist fundamental falsch.
    Nehmen wir einmal die Fallzahlen für Berlin seit dem 01.07.21 bis heute (ca. 8,5 Monate).

    Stand 01.07.21
    Fälle: 180.702
    Todesfälle: 3.560
    Fall-Verstorbenen-Anteil: 1,97%

    Stand 14.03.2022
    Fälle: 798.452
    Todesfälle: 4.297
    Fall-Verstorbenen-Anteil: 0,54%

    Zuwachs 01.07.21 / 14.03.22
    Fälle: 617.790 (342%)
    Todesfälle: 737 (21%)
    Fall-Verstorbenen-Anteil für Zuwachs: 0,12%

    Für die anderen Bundesländer und Deutschland gesamt sind ähnliche Tendenzen erkennbar.

    Quelle:
    RKI-Situationsberichte vom 01.07.21 und 14.03.22

  231. 32.

    Heute im Fitnessstudio: es war extrem voll. Bestimmt 90%. Alle trugen auf den Wegen brav Maske. Während man am Gerät keine braucht und sich im geschlossenen Kursraum fröhlich anschreit zum Bauchkurs. Denn jeder weiß: Corona ist nur auf dem Gang gefährlich und Viren verteilen sich null in der Luft.... Ohne Ironie: lasst die Leute normal Leben. Das ist eine Beleidigung der Intelligenz.

  232. 31.

    Ich bin auch geboostert, und habe Corona mit relativ starken Symptome ( Hohes Fieber, Kopfschmerzen usw.)

  233. 30.

    Sehr gut. Ein vernünftiger Arzt. Offensichtlich würde ja die Pandemie nicht Mal mehr auffallen ohne Tests.

  234. 29.

    Die Schweiz hat das auch schon festgestellt.
    https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaehrlichkeit-der-variante-ist-omikron-jetzt-mit-der-grippe-vergleichbar
    Oder
    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-omikron-grippe-vierte-impfung-100.html
    Oder
    https://www.swr.de/swr2/wissen/spaniens-regierung-will-corona-nun-wie-grippe-betrachten-100.html


  235. 28.

    "Zudem verhindert zb paxlovid schwere Verläufe und Tod quasi zu 100%."
    Bisschen arg verkürzt und grob verallgemeinernd wiedergegeben.
    Siehe:
    https://www.geo.de/wissen/gesundheit/wem-hilft-paxlovid-bei-covid-19--31667680.html



  236. 27.

    Nein hätte ich nicht?? Wie auch, es fühlt sich wie eine sehr starke Grippe
    Ich wusste aber ,daß ich letzte Woche mit einer coronapositiven Person im Dienstwagen gesessen habe, deswegen musste ich mich schon alleine von Arbeitgeberseite testen lassen( PCR)
    Nochmals, auch ich denke das wir mit corona Leben müssen, jeder für sich selbst entscheiden sollte wie mann sich schützt
    Trotzdem sehe ich mit Sorge, daß von vielen daß Thema corona zu locker gesehen wird
    Wir haben derzeit stark steigenden Zahlen, und niemand ist vollständig vor corona geschützt

  237. 26.

    Ach, und warum steht Berlin zahlenmäßig wohl so gut da? Weil nicht getestet wird!
    Bekannter hatte heute positiven Selbsttest und alle Symptome.
    Sein Hausarzt hält weitere Testung nicht für nötig, da er geboostert ist…

  238. 25.

    Machen wir doch weiter mit Frankreich - dort gab es auch lange ähnlich strenge Regeln wie in Deutschland - aber selbst dort ist seit heute so gut wie alles vorbei, Geschichte!
    Auch die Kinder brauchen in der Schule keine Maske mehr! Bei uns dagegen wird die Kindermaskenpflicht wieder im Zwei-Wochen-Takt verlängert werden (so wie letzten Herbst), weil keiner das Gesäß in der Hose hat, um mal einfach etwas zu entscheiden.
    Wie sich das so abzeichnet, werden die Kinder noch bis zu den Sommerferien im Juli hinter ihren Masken sitzen dürfen...
    Und nach den Ferien sowieso, wegen der Urlaubsrückkehr. Und tägliche Tests!!!

  239. 24.

    Wir haben momentan eine Untersterblichkeit. Was erzählen Sie da bitte?

  240. 23.

    Wie kommen Sie denn darauf, dass es in den Niederlanden keine Maßnahmen gibt. Eine Freundin lebt in Amsterdam und da war es zeitweise strenger als hier. Hier die aktuellen Regelungen: https://www.dnhk.org/corona

  241. 22.

    Aufhebung der Maskenpflicht bedeutet doch nicht, dass man die Maske nicht mehr tragen darf. Wer will, kann das doch weiterhin tun. Mir reicht's!

  242. 21.

    Hätten Sie ohne Test jemals gewusst, dass es Corona ist und keine grippale Infektion?

  243. 20.

    Sie scheinen über sehr gute Informationen zu verfügen.
    Wann wurde denn welche Grenze für Hotspots festgelegt ? Welcher Wert ist dafür entscheidend ?

  244. 19.

    Keine Ahnung, wie die überleben. In Deutschland jedenfalls sind die Todesrsten seit M8naten nicht gesunken, sondern gleichbleibend hoch.
    Aber was juckt uns das schon. Hauptsache keine Maske mehr tragen und Party machen.

  245. 18.

    Vielleicht informieren Sie sich erstmal. Google ist Ihr Freund. Die Studie wurde Anfang März veröffentlicht und ist frei zugänglich. Darüber wurde auch schon berichtet!

  246. 17.

    Richtig! Maßnahmen sind weiterhin notwendig und vernünftig in Innenräumen.

  247. 16.

    Wo haben Sie diesen Unsinn Herr,
    Belegen Sie diese Fakten mal
    Geben Sie mal Beweise dafür
    Wäre ja gut wenn sie ihren Kommentar belegen und beweisen könnten

  248. 15.

    Ich brauche nichts gegen Angstneurose zu tun , ich habe keine
    Ich liege gerade selbst Corona Positiv Sprichwörtlich Flach mit Hohem Fieber, Kopfschmerzen ( das ist das schlimmste) ,Halsschmerzen usw.
    Wir müssen mit corona Leben, Mann hat aber in Sorge das corona in den meisten Kommentaren hier zu locker genommen wird
    Und für mich ist meine Gesundheit und derer meiner Familie , Freunde Arbeitskollegen kein Schwachsinn so wie es für mich von ihnen rüberkommt
    Ich habe keine Panik oder Angst vor corona, obwohl ich meine Schwester an dieser Krankheit verloren habe ,allerdings an der Deltha Variante

  249. 14.

    Ich mache nicht mehr mit. Wenn ich vor das Gericht lande- dann so ist es.

  250. 13.

    Nach zwei Jahren voller Vorsicht und Umsicht habe ich mich am letzten Donnerstag vermutlich ausgerechnet bei einem Besuch im Seniorenheim angesteckt. Die Frau, die ich besuchte, wurde am Freitag positiv getestet. Ihr letzter negativer Test davor war am Dienstag. Sie besuchte ihren Mann in der Pflegeabteilung im gleichen Haus, wo es immer wieder Coronafälle gab, obwohl die Besuchsregelungen streng sind. Irgendeine Lücke gibt es wohl immer. Meine drei Schnelltests seitdem waren negativ, obwohl ich inzwischen Halsschmerzen und etwas Husten habe, typische Symptome für Omikron. Wie ich inzwischen weiß, kann der Test noch tagelang negativ anzeigen, auch wenn jemand schon angesteckt ist. Das heißt, dass noch viele Virenschleudern unterwegs sind, ohne es überhaupt zu wissen. Die bekannten Infektionsfälle sind bei weitem nicht die tatsächlichen. So lange ich nun nicht sicher bin, ob ich Corona hab oder nicht, werde ich mich von anderen Menschen fernhalten. Aber tun das andere auch?

  251. 12.

    Unterdessen zeigen ganz aktuelle Studien aus UK, dass covid in durchweg allen Alterskohorten teils deutlich weniger gefährlich ist als Grippe. Zudem verhindert zb paxlovid schwere Verläufe und Tod quasi zu 100%.

  252. 11.

    Wir haben Inzidenzen um die 800, das ist auch dann Hotspot, wenn andere Bundesländer höher liegen.

    Bei uns an der Schule steigen die Infektionen gerade wieder - mit Masken können wir das zumindest auch weiter so strecken, dass nicht zu viele Kollegen gleichzeitig ausfallen.

  253. 10.

    Leider völlig unverhältnismäßig. Es reicht! Langsam hilft wirklich nur noch Boykott. "bis jeder ein Impfangebot hatte", "um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten" etc pp. Es gibt keine Überlastung. Es gibt nichtmal mehr Risikogebiete oder Extrazahlungen an Ärzte, da omikron zu ungefährlich ist. Wir blamieren uns doch weltweit nur noch! Deutschland hat offiziell die drittstriktesten Maßnahmen der Welt und mit Abstand die härtesten in der EU.

  254. 9.

    Das war so klar.
    Solange es noch die Masken/Testlobby gibt, werden die uns weiter drangsalieren.
    Sperrt uns alle vid an unser Ende ein.

  255. 8.

    Und auf welcher Rechtsgrundlage?
    Wenn Berlin kein "HotSpot" ist, können laut Entwurf auch keine FFP2 Masken angeordnet werden.

  256. 7.

    Ihre Gesundheit ist ihre Privatsache. Sie können sich vielfältig schützen. Daher stimme ich zu, allgemeine Maßnahmen für die Bevölkerung sind nicht mehr zeitgemäß oder halt Schwachsinn.

  257. 6.

    Wie überleben eigentlich Länder wie Niederlande ohne Maßnahmen und viel hoherer Inzidenz?!? Tun Sie etwas gegen Angstneurose.

  258. 5.

    Leider notwendige und richtige Entscheidung des Senats.

  259. 4.

    Gib einem Politiker Macht. Er gebraucht sie. Zum Glück kann nicht jeder Revierfürst machen was er will. Es bedarf jetzt immer einer Abstimmung im Landesparlament, wobei die Bundesabstimmung Grenzen setzt.

  260. 2.

    Das ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten und hat nichts, absolut nichts mit der Realität zu tun. Diese Coronaampeln stammen noch aus Zeiten von Delta.

  261. 1.

    Es gibt zwar keinen Grund für die Maßnahmen aber Grund genug ist es schon.

Nächster Artikel