Britische Mutation erneut aufgetreten - Humboldt-Klinikum meldet weiteren B.1.1.7-Corona-Fall

Mi 27.01.21 | 13:49 Uhr
  67
Eine Frau mit Maske läuft am Vivantes Humboldt-Klinikum vorbei. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Inforadio | 26.01.2021 | Interview mit Georg Baum | Bild: dpa/Fabian Sommer

Im Berliner Humboldt-Klinikum ist erneut eine Corona-Infektion mit der Mutation B.1.1.7 festgestellt worden. Gesundheitssenatorin Kalayci meint, dass sei kein Einzelfall. Sie spricht von einer Steigerung der Fälle in Krankenhäusern.

Im Humboldt-Klinikum ist am Mittwoch eine weitere Corona-Infektion mit der Virusvariante 1.1.7. identifiziert worden. Das sagte der Amtsarzt von Reinickendorf, Patrick Larscheid, am Mittwoch dem rbb. 27 Infektionen mit der britischen Coronavirusmutante 1.1.7. lassen sich aktuell in Berlin auf den Ausbruch im Reinickendorfer Humboldt-Klinikum zurückführen.

Die jetzt neu positiv getestete Person gehört zum Personal des Humboldt-Klinikums und hatte nach Angaben von Larscheid direkten Patientenkontakt. Die Infektion sei deshalb keine Überraschung und er sei weiter vergleichsweise optimistisch, dass der Ausbruch in der Klinik unter Kontrolle ist.

Im Krankenhaus selbst werde weiter getestet. Zweimal pro Woche werden Mitarbeitende sowie Patienten durchgetestet. Zudem werde weiter nach der Ursache des Ausbruchs gesucht. Da gebe es inzwischen eine heiße Spur, sagte Larscheid. Genaueres wolle er dazu aktuell aber noch nicht sagen, dazu reichten die Hinweise nicht. Zum Ende der Woche könnte es Konkreteres geben, sagte der Amtsarzt.

Nach Darstellung von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) nehme die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Berliner Krankenhäusern generell zu. Das Humboldt-Klinikum sei leider kein Einzelfall, sagte sie am Dienstag in Berlin. "Wir haben in den letzten Wochen auch eine Steigerung beobachtet in Berlin, was Infektionen in Krankenhäusern angeht".

Erst kürzlich habe es im Unfallklinikum Berlin einen größeren Ausbruch gegeben. Seit Anfang der Pandemie mussten in Krankenhäusern wegen Ausbrüchen immer wieder Bereiche geschlossen werden. Über den Umgang mit dem Ausbruch im Humboldt-Klinikum habe sie nur Positives gehört, berichtete Kalayci.

Aufnahmestopp im Humboldt-Klinikum

Am Dienstagmittag hatte Larscheid berichtet, dass rund 1.700 Mitarbeiter und knapp 400 Patienten untersucht worden seien. Nach Darstellung von Vivantes am Dienstagnachmittag wurden alle rund 450 Patienten des Reinickendorfer Klinikums getestet. Von den rund 1.700 Mitarbeitern hatten demnach bisher 1.583 einen PCR-Test hinter sich. Bei 11 von ihnen sei die Virusvariante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Zudem seien 13 Patienten betroffen. Larscheid hatte zuvor von 14 betroffenen Patienten und zehn Mitarbeitern berichtet. Im Humboldt-Krankenhaus in Berlin-Reinickendorf gilt seit Samstag ein Aufnahmestopp, weil dort eine Mutation des Coronavirus festgestellt wurde.

Drei Fälle in der Charité

Auch im Vivantes-Klinikum in Spandau wurden zwei Menschen positiv auf die Corona-Mutation B.1.1.7 getestet, beide sind in häuslicher Quarantäne. Zudem haben sich zwei Menschen außerhalb der Krankenhäuser mit der berüchtigten Variante angesteckt, die in Zusammenhang zu Patienten stehen. Beide sind ebenfalls in Quarantäne.

In der Berliner Charité sind bislang drei Personen positiv auf die Variante B.1.1.7 getestet worden.

Der Virus-Typ B.1.1.7 war bisher vor allem in Großbritannien aufgetreten. Die Variante ist Experten zufolge leichter übertragbar und womöglich auch tödlicher als die bislang vorherrschende.

Krankenhausgesellschaft fordert mehr Tests

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft forderte Konsequenzen aus dem Corona-Ausbruch im Berliner Humboldt-Klinikum.

Patienten und Personal in den deutschen Krankenhäusern sollten aus Sicht der Träger häufiger auf Mutationen des Coronavirus getestet werden. "Wir müssen, vielleicht auch mit Hilfe des Robert Koch-Instituts, die Teststrategie in den Krankenhäusern offensiver gestalten, weiter aufmachen", sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum, am Dienstag dem rbb.

Eine Schließung von Krankenhäusern wie im Fall des Berliner Humboldt-Klinikums müsse die Ausnahme bleiben. Sonst breche die medizinische Versorgung zusammen, warnte Baum. Selbst in einer großen Stadt wie Berlin habe dies deutliche Auswirkungen: "Wir haben über 1.300 Betten, davon sind 375, also mehr als ein Viertel, mit Covid-Patienten belegt."

Für die Behandlung von Covid-19-Patienten in Berlin sei die Humboldt-Klinik eine zentrale Station, sagte Baum. Die Schließung eines zweiten oder dritten Hauses dürfe in Berlin nicht dazukommen.

Testen soll leichter werden

Auf die neue Mutation mit Krankenhausschließungen zu reagieren, könne keine Lösung sein: "Wir müssen alles daran setzen, die infizierten Patienten so schnell wie möglich zu identifizieren." Deshalb müsse die Vermeidung der Weitergabe durch Prävention, also Tests, gestärkt werden.

Zwar könnten stationär aufgenommene Patienten in den Krankenhäusern getestet werden, doch die Kassen seien nicht immer kooperativ: "Wir hören immer wieder aus den Krankenhäusern: Wenn die Krankenhäuser das zwei, drei Mal bei einem Patienten machen, gibt es gleich Schwierigkeiten mit der Bereitschaft der Kassen, die Rechnungen zu übernehmen." Beim Personal wiederum sei die Testung nur auf Anweisung der Gesundheitsämter möglich.

Sobald eine Mutation auch nur vermutet werde, müsse den Krankenhäusern stattdessen freigestellt werden, wie häufig getestet wird.

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Zum Verlgeich. So hat man das in Shanghai gemacht, als eine (!) Person in einem KH positiv getestet wurde: https://www.shine.cn/news/metro/2012071224/

  2. 66.

    Systematische Bezeichnung nach Verwandschaftsbeziehungen zu anderen Linien des SARS-CoV-2:
    https://cov-lineages.org/lineages.html

  3. 65.

    Wer denkt sich solche Bezeichnungen für ein Virus aus ?

  4. 63.

    Die ersten Fälle waren in England nach meiner Erinnerung schon im letzten Herbst - könnte Ende September gewesen sein. Also garantiert nicht aus der aktuellen Impfkampagne, die im Dezember angefangen hat. Die natürliche Mutation von Coronaviren reicht da wohl schon.

  5. 62.

    Ich glaube schon dass das auf dem Schreiben stand aber dennoch kann ich das mir gar nicht vorstellen. Wenn es wirklich so ist dann wäre das ein riesiger Skandal. Ich glaube dass kann doch nur irgendein Mißverständnis sein. Das würde doch bedeuten, dass man quasi vorsätzlich ältere Menschen in Berlin in den Tod schicken würde. Jedem ist doch klar dass das auf keinen Fall sein darf.

  6. 61.

    Sehr geehrter Herr Nilson,
    "Was sind in Ihren Augen 4 Wochen? Meine dauern schon seit April letzten Jahres."

    Mit Kleinlichkeiten kommen wir nun wirklich nicht weiter.
    Da ist "etwas" Toleranz gefragt: das sind halt "etwas längere" "4 Wochen". ;-)

    MfG

  7. 60.

    Sehr geehrter Herr Nilson, vielen Dank für den Hinweis. "Grundsätzlich" war sicherlich auch die falsche Wahl - passender ist wohl "theoretisch". -.- MfG

  8. 59.

    Sehr geehrte Frau Birgit,
    Sie erwähnten etwas von "4 Wochen verzichten". Was sind in Ihren Augen 4 Wochen? Meine dauern schon seit April letzten Jahres.

    Mit freundl. Grüßen

  9. 58.

    Sehr geehrter Herr Krause,
    leider haben Sie beim Wort "gesünder" die Anführungszeichen vergessen.

    Mit freundl. Grüßen

  10. 57.

    Sehr geehrte Laura,
    Ihren Kommentar kann ich nur bestätigen. Ich habe vorhin, nachdem ich den von Ihnen verfassten Kommentar gelesen habe, mit einer ehemaligen Klassenkameradin, sie arbeitet selber in der Pflegebranche, telefonirt und sie sagte mir das gleiche.
    Mit freundl. Grüßen

  11. 56.

    Sind die Corona-Mutationen erst mit Beginn der Impfungen in Großbritannien entstanden?

  12. 55.

    Und alles nur, weil der Abteilungsleiter denkt, zuhause wird nicht richtig gearbeitet. Technisch kein, problen, alles digital und ich will ins homeoffice. Ich hoffe es wird Kontrollen geben, ich hoffe, dass endlich Kontakdaten veröffentlich werden, wo man Probleme melden. Ich hasse es, dass mein Chef denkt, er steht über Verordnungen und Gesetzen.

  13. 54.

    Ist schon abartig mit dem Homeoffice. Die die können wollen nicht und die die wollen dürfen nicht. Weil die Personal Führung Nein sagt. Und das im öffentlichen Dienst ohne Kundenkontakt.

  14. 53.

    "Pflegekräfte sind von der Quarantänepflicht auch ausdrücklich ausgenommen! Das steht schwarz auf weiß, auf meinem Quarantäneschreiben vom Gesundheitsamt. Als Pflegekraft muss man als nach Kontakt mit einer infizierten Person nicht in Quarantäne und darf Alte und Kranke weiter behandeln."
    Aber gilt das nicht eher als Sonderfall, wenn alle anderen Möglichkeiten für derartige Einrichtung ausgeschöpft sind? Ein Sonderfall der normalerweise nicht eintritt?

  15. 52.

    wenn das Impfdilemma noch drei MOnate so weiter geht - und danach sieht es gerade aus - werden sich die Todesraten drastisch erhöhen.
    Es war ein Fehler, die Impfstoffbeschaffung subalternen Technokraten innerhalb des schwerfälligen und ststig uneinigen EU zu überlassen.
    Dass dieser Apparat schon in der Vergangheit versagt hat,bedarf an dieser Stelle wohl keiner Beispiele.
    Schwellenländer wie Indien und Indonesien mach gerade vor, wie es besser geht...
    Hier in Brandenburg bspw. kann man frühestens in 14 Tagen überhaupt wieder einen Impftermin für Impfberechtigte anfragen.......

  16. 51.

    Wenn jeder der sich infiziert dadurch grüne Ohren bekommen würde, dann könnte man das durchaus als eine Möglichkeit in Betracht ziehen. Da aber die Dunkelziffer nur eine Schätzung ist wird es weiterhin infizierte geben. Und das man die gezählten und bekannten Infektionen auf 0 bringen will ist nett fürs Auge aber das war es auch.
    "Vier Wochen Verzicht" und dann ? Warum hat sich noch kein einziger Politiker oder Virologe oder wer auch immer hingestellt und gesagt "so Leute.... 4 Wochen ist nur Atmen erlaubt und danach fallen alle aber auch wirklich alle Beschränkungen weg"? Es gibt nicht einmal eine Linie was passiert wenn die Fallzahlen auf was auch immer absinken.

  17. 50.

    """Fakt ist doch: Die neuen Mutationen reagieren genauso auf Hygieneregeln etc., denn die Infektionszahlen sinken trotz Mutationen kräftig..."""

    Genauso ist es! Und irgendwie ist es auch komisch, dass ausgerechnet JETZT, wo wir noch auf den Impfstoff warten, die Infektionen in den Krankenhäusern "explodieren" ... im Humboldt immerhin 1% der Getesteten.
    Wer suchet, der findet, der vorher nicht gesucht hat, wird auch nichts finden!!!
    Waren die Krankenhäuser denn bis vor einer Woche komplett virenfrei??? Das kann ich mir kaum vorstellen.

  18. 49.

    Damit wird die Unterbezahlung ausgebadet: schlechtes Gehalt, Schichtdienst +Knochenjob = zu wenig Pflegefachkräfte.

  19. 48.

    Ich staune wieviele Leute in Berlin heute ins Büro kommen! Viele wollen trotzt Bitte der Arbeitgeber zur Arbeit, weil ihnen Zuhause die Decke auf dem Kopf fällt. Andere lügen bei der Kita, die bei dem Komplott auch noch mitspielt, nur damit sie Ruhe von dem Kind haben und eigentlich garnicht systemrelevant arbeiten...weitere Leute sagten mir, daß sie zwar im Homeoffice arbeiten sollen, es aber nur teilweise tun werden, damit sie keine Langeweile Zuhause bekommen. Mein lieber Scholli...ich könnte hier soviele Leute anschwärzen...ts...tsss... Ich kann der Regierung nur den einen Tip geben: Kontrolliert überall!!!Gerade unsere Hauptstadt hat egoistische und arrogante Bürger, die machen was sie wollen! Und von wegen Kontakt mit nur einer Fremdperson...hahahaha...man muß nur aus seinem Fenster Zuhause raussehen...die Regierung sitzt leider in einem Haus wo es keine Fenster zu Berlin raus gibt! Nur der Bürger selbst erlebt es täglich auf den Straßen wieviele gegen das Gesetz arbeiten!Leider!

  20. 47.

    Es gibt viele Möglichkeiten einer Verbreitung! Mich erschreckt es , daß es z.B. viele Reinigungsleute gibt, die keine Maske tragen, wenn niemand guckt, ebenfalls begreifen viele die Wichtigkeit nicht in dem "hygienischen" Bereich. Das ist leider Tatsache, da ich es selbst erlebt habe! Da mußte ich erst die Reinigungskraft darauf aufmerksam machen, daß sie doch mit Hygiene zu tun hat und es eigentlich besser wissen müsste. Es ist ebenfalls beim Sicherheitspersonal so, wo ich ebenfalls oft welche erwischt habe, die ihre Maske nicht tragen (vor allem beim Einkaufen, wo diese eigentlich selbst darauf achten sollen, daß Kunden Masken tragen). Die BVG ist der Meinung(laut Email)ihre Fahrer müssen keine Maske tragen obwohl sie direkt am Kunden sind. Es gibt keine Trennwände seit dem Winter mehr bei den Fahrern der Busse und die BVG lässt auch kranke Fahrer fahren (darauf antworteten sie mir, daß sie das nicht kommentieren)Vieles läuft falsch! Tragt einfach alle Masken!

  21. 46.

    Meiner Meinung nach kann man nur versuchen die Infektionszahlen auf Null zu bringen und das Virus einzudämmen. Sonst dümpeln wir von Lockdown zu Lockdown und viele Unternehmen werden pleite gehen. Zero Covid sollte tatsächlich das Ziel sein! Ich schaue mit großer Besorgtheit nach Brasilien, wo die P1-Variante gerade die Menschen erneut infiziert und die Herdenimmunität scheinbar nicht funktioniert hat. Wir kommen nicht aus dieser Pandemie, wenn sich nicht endlich ALLE mal konsequent an die Regeln halten... Vier Wochen Verzicht! So schwer kann das doch nicht sein?

  22. 45.

    Wer hat sich bloß diesen Mist ausgedacht... Doch nicht etwa Leute, die tagtäglich mit Viren zutun haben? (Ironie off)

  23. 44.

    So lange das Pflegepersonal in den Krankenhäusern weiterhin gezwungen wird, den ganzen Tag die gleiche Schutzkleidung zu tragen und es erst neue gibt, wenn die alte defekt oder sichtbar verschmutzt ist, wundere ich mich über gar nichts mehr.

  24. 43.

    Das ist auch eine Folge von Hr. Müllers Unfähigkeit Berlin stärker zu isolieren. Keine Sperrstunde. Kein Reiseverbot. Kaum Kontrollen in Bahn und Bus. In manchen Bezirken denkt man Corona gibt es nicht. Aber die Friseure und Blumenläden machen dicht. Läuft in Berlin.

  25. 42.

    Grundsätzlich ist ein Krankenhaus eine Örtlichkeit, aus der man gesünder geht als man zuvor aufgenommen wurde. Auch 2004 war es so, daß mir bei einem Vivantes-Aufenthalt bei dem spezifischen Problem wunderbar geholfen wurde, ich die Klinik aber mit "mehr" verlies als mir lieb war.

  26. 41.

    Man kommt auch ohne Flugprodukte aus. Oder welches Produkt ist ihnen so wichtig, dass es extra mit dem Flugzeug gebracht wird.

  27. 40.

    eine befreundete Krankenschwester, die in der Notaufnahme eines großen Berliner Krankenhauses für die Aufnahme der Covid19-Verdächtigen zuständig ist, berichtete, das es nicht möglich ist, in der vorgesehenen Zeit die Schutzkleidung steril wieder auszuziehen. Folge: Sie verbreitet unweigerlich die Viren im Krankenhaus weiter.

  28. 39.

    Was für ein Irrsinn...??? Das ist das Gleiche, wie zu Beginn der Pandemie, als man uns weis machen wollte, dass man ein Virus, dass einmal da ist, stoppen kann, indem man z.B. Betroffene im DRK Köpenik oder bei WEBASTO einkassiert... Das bringt alles nichts und den Quatsch mit geschlossenen Grenzen etc. kann man sich sparen. Jeder, der auch nur im Ansatz Ahnung von Viren hat, wird bestätigen können, dass auch die neuen Mutationen bereits ausgiebig in Deutschland verbreitet sind, wenn sie in Deutschland zum ersten Mal nachgewiesen werden. Aber vor Lauter Sensationsgeilheit, wollen viele Medien und auch viele Zuschauer davon gar nichts hören... Fakt ist doch: Die neuen Mutationen reagieren genauso auf Hygieneregeln etc., denn die Infektionszahlen sinken trotz Mutationen kräftig...

  29. 38.

    Ja und wenn das mit dem impfdrama so weiter geht und mit allen anderen Defiziten, dann sitzen wir im nächsten Jahr genauso dumm rum, wir heute
    Das ist an Pannen kaum zu übertreffen, es sei denn der rate Impfstoff wird geklaut ...

  30. 37.

    Auf einige Dinge im Supermarkt zu verzichten ist natürlich undenkbar.....
    Abwarten wir werden uns noch wundern ob unserer Dekadenz.

  31. 36.

    An alle, die es noch nicht wissen: Pflegekräfte sind von der Quarantänepflicht auch ausdrücklich ausgenommen! Das steht schwarz auf weiß, auf meinem Quarantäneschreiben vom Gesundheitsamt. Als Pflegekraft muss man als nach Kontakt mit einer infizierten Person nicht in Quarantäne und darf Alte und Kranke weiter behandeln. Kein Scherz!

  32. 35.

    " Woher kommen nochmal die Sachen im Supermarkt? "

    mit Luftfracht , außer regionalen u. heimischen Produkten . Avocados u. Ananas könnten allerdings knapp werden

  33. 34.

    Prävention ist offenbar weniger profitabel als Intensivmedizin. An der Hygiene wurde schon vor der Pandemie zu viel gespart. Vergleiche dazu den Umgang mit multiresistenten Keimen in Krankenhäusern.
    www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/infektionen-grippe/krankenhauskeime-gefahr-aktionsbuendnis-patientensicherheit.html
    Siehe auch die aktuelle Kampagne dazu hier: www.aps-ev.de

  34. 33.

    Krankenhäuser heißen nicht umsonst Krankenhäuser.
    Wer schon mal vor Corona in einem war und sich aufmerksam um geschaut hat...
    Nun sind natürlich auch Corona Kranke aufgenommen worden warum soll es dort anders sein,als in den Altenheimen?
    Und wenn Herr Gesundheitsminister sagte,dass auch positive Mitarbeiter weiterarbeiten sollen,was erwartet man dann?

  35. 32.

    Super Idee mit dem Flugverkehr. Funktioniert bestimmt richtig gut mit dem Abschotten. Woher kommen nochmal die Sachen im Supermarkt?

  36. 31.

    Da sollen die Tauben hören, was der Blinde gesehen hat - welche Kompetenz kann der Befragte vorweisen?

    Diplom-Volkswirt Georg Baum (Jahrgang 1954) ist seit dem 01.04.2006 Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin. Zuvor war er dreizehn Jahre Unterabteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium und als Referent in der Friedrich-Naumann-Stiftung, in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und der FDP-Bundestagsfraktion tätig.

  37. 30.

    " Es hilft nur impfen " hoffentlich , Israel impft im Rekordtempo und die Infektionszahlen sind trotzdem hoch

  38. 29.

    Corona-Infektionen in Berliner Krankenhäusern nehmen zu " nicht nur in Berlin : Corona-Mutation: Aufnahmestopp an zwei Bayreuther Kliniken " ( TS .de )
    wenn das so weitergeht ( und das wird es wohl ) werden bald viele Kliniken unter Quarantäne gestellt und dann ??? Aufnahmestopp ? was wird dann mit Akutfällen , Unfällen , usw ??

  39. 28.

    Ich höre und lese nur noch testen, testen, testen, Leute haltet Euch an die AHA-Spielregeln und Kontakt-Beschränkungen, dann könnt ihr auf viele Tests verzichten.

  40. 27.

    Aber das mit dem Impfen klappt doch auch nicht! Letztendlich wird der apokalyptische Reiter Lauterbach recht behalten und wir laborieren noch ewig mit Corona und den Mutanten herum. Bin auf die Hiobsbotschaften von Astra gespannt, nicht in Sachen Liefermengen sondern Wirksamkeit. Dann kracht das ganze Kartenhaus zusammen! BTW, in Anbetracht geänderter Teststrategie und weniger Testungen als noch im Dezember sind die Zahlen der täglichen Neuinfektionen Augenwischerei und Makulatur. Aber wahrscheinlich wird diese Anfang Februar wieder geändert um einen weiteren Lockdown zu begründen.

  41. 26.

    " Kann nur hoffen, das dies keine riesen Folgen nach sich zieht "

    das hängt natürlich von der Erkrankung ab

  42. 25.

    was heißt bitte "Prävention, also Testen"? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Prävention heißt Verhindern der Infektion, Das kann man durch bessere Hygiene, das heißt mehr Räume, mehr Personal, mehr Material, Unterweisungen. Beim Testen stellt man nur fest, ob es geklappt hat. Es wird nicht klappen, wenn nicht viel mehr Ressourcen in das Gesundheitswesen gesteckt werden, und zwar sofort. Es macht den Eindruck, die neoliberalen Strategen lassen die Menschen sterben, um ihre menschenfeindlichen Kürzungsprogramme weiter durchziehen zu können. Die Alten und Schwachen schmälern den Profit, das ist der Grund.

  43. 24.

    Und die ersten Schreihälse rennen auch schon wieder rum und fordern 'Lockerungen',
    Unglaublich. Vermutlich dieselben Leute, die unbedingt mitten in einer Pandemie ihren
    sch*** Cluburlaub machen mussten oder Ski fahren waren.
    Dieselben die es nicht lassen konnten, doch Weihnachten/Silvester im feuchtfröhlichen Rahmen zu feiern.
    Applaus!
    Die sollen bloß alles zu lassen bis Mitte Februar! Die Merkel hat Recht!
    Das ist die einzige Chance.
    Wenn es nach mir ginge, ich würde ein generelles Reiseverbot bis Mai verhängen.

  44. 23.

    "Es hilft nur impfen."
    Gibt es bereits Mutanten, gegen die die derzeit verfügbaren Impfstoffe nicht wirken?

  45. 21.

    Das der "böse" Lauterbach dummerweise mit seinen Warnungen recht hatte ist Ihnen wohl entgangen?
    Die Mutanten werden uns schon zeigen wo es langgeht.......Manch einer hat noch nicht verstanden was abgeht.

  46. 20.

    Sind viele ÄrztInnen etwa Reiserueckehrer..

  47. 19.

    Jedes ihrer Worte unterstreiche ich.
    Keine zehn Pferde kriegen mich in ein Krankenhaus. Ausgerechnet jetzt habe ich ein Termin bei einem Facharzt. Was muß ich als erstes sehen, sitzt doch tatsächlich ein Mann ohne Schutzmaske im Wartezimmer und als er aufgerufen wird, marschiert er arrogant an uns vorbei die wir alle Masken tragen. Bei meinem Hausarzt erlaubt sich eine Sprechstundenhilfe keine Maske zu tragen. Wuselt an uns wartende an der Anmeldung vorbei und dem Doc scheint dies völlig schnuppe zu sein. Wohingegen meine Wenigkeit zu Beginn der Pandemie heftigst in eben dieser Praxis angemacht wurde, weil ich zufällig vergaß eine Schutzmaske anzulegen. Fazit, nach fast 30 Jahre Treue zu meinem Doc wechsel ich die Praxis. Wenn es sich vermeiden läßt gehe ich nicht mehr zu Untersuchungen.

  48. 18.

    Flughäfen dicht und zwar sofort !

  49. 17.

    Habe vorhin im Ösi-STANDARD gelesen. Über Corona / Probleme / Impfungen. Ähnliche Probleme wie hier. Aber ein Artikel über die Pläne von Astra Zeneca mit dem russ. SPUTNIK V Hersteller zu kooperieren. Sputnik V als Zweitimpfung etc. Ist ja ähnlich wie der von Zeneca. ( Lax gesagt : Affe und Mensch ) Warum wird darüber hier nicht berichtet ? Übrigens; in GB impft man doch auch ÄLTERE. Hier muss erst nochmals Studien erfolgen ? Wie viele Bürger sollen denn noch elendig ersticken; so ist nämlich das Ende ? Die EU sehe ich jetzt als Hindernis; Bürokratie darf man sich jetzt nicht leisten. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK V impfen lassen. Ein Jahr Coronakrise ist genug. So viel Elend.

  50. 16.

    Die coronafreien Krankenhäuser würden ähnliche Sicherheitsvorkehrungen haben wie jetzt auch, nach außen hin. (Sonst würde in der Tat wie sie sagen das nicht funktionieren). Aber: heutzutage droht den KH auch die Gefahr zusätzlich von innen. Also aus der Coronastation, die jedes einzelne Krankenhaus auch hat. Auch innerhalb des Krankenhauses kann der Erreger verschleppt werden. Da liegen dann 20 oder 30 hochinfektiöse auf der einen Station und auf der Nachbarstation können die Patienten infiziert werden. Wenn ein Covid-19 z.B. eine Röntgen/ MRT / CT oder was auch immer bekommt wird er durchs ganze Krankenhaus an den anderen Stationen vorbei gekarrt. Die Röntgenabteilung muss dann maßlos desinfiziert werden, was Arbeitskräfte bindet und nicht wirklich sicher zu bewerkstelligen ist. Fehler passieren ja immer mal. Es würde sehr entlasten 1 KH in Berlin nur für Corona.

  51. 15.

    Wer aus dem Ausland kommt muss einen negativen Test vor Abflug oder Anreise haben. Bei Ankunft im Land wird erneut ein PCR-Test gemacht. Dann müssen ausnahmslos alle in eine 14-tägige Hotelquarantäne. Dies wird mit einem erneuten PCR-Test abgeschlossen. Dann darf man raus. So war es in Thailand bis Anfang Dezember und ist es in Japan. Wie kann unter solchen Bedingungen sowohl die Südafrikanische und die britischen Variante eingeschleppt werden? In Neuseeland läuft das wohl ähnlich. Eine Einschleppung kann dann fast nicht passieren. Das würde auch hier so gehen.
    Im Frühjahr 20 sagte unser Gesundheitsminister dass Fiebermessen am Flughafen zu teuer sei. Stattdessen machen wir lange Lockdowns und lassen uns das alles richtig was kosten. Anfang '20 durften die Maschinen aus dem hochinfizierten Iran einreisen ohne Kontrolle. Damals hatte Thailand, Taiwan, Südkorea schon lange Fieber gemessen, weil so die Zahl deutlich verringert werden, wenn keine Tests zur Verfügung stehen.

  52. 14.

    Das könnte aber auch nach hinten losgehen, weil dann in diesen "Corona-freien" Krankenhäusern jeder rein- und rausspaziert.
    Wird also dann auch dort eingeschleppt.
    Diese logistische Umstellung bekommt Berlin zudem bestimmt nicht geregelt.
    Daher kann man max. die Rettungsstellen teilen.

  53. 13.

    Man kann nicht jeden - egal wann - durchtesten.
    Man kann auch die Betreuungskosten nicht ins Unermessliche treiben.
    Denn was man sich leistet, muss auch erwirtschaftet werden.
    Jeder Neunmalschlaue könnte seine Eltern aus dem Pflegeheim nach Hause nehmen und für die Zeit der Pandemie zu Hause betreuen.
    Einfach Kontakte reduzieren und niemanden treffen!
    Wird den Jugendlichen auch immer vorgeschlagen.
    Einfach Honeoffice machen!
    Wird Eltern auch immer vorgeschlagen.
    Einfach jeden Tag Schnelltest machen!
    Wird dem Pflegepersonal auch immer vorgeschlagen.
    Viele wissen gar nicht, was im Pflegeheim alles zu tun ist.
    Deren Hauptaufgabe kann doch nicht sein, mit allen Mitteln zu verhindern, dass sehr Alte + Kranke sterben.
    Auch ein würdevoller Pflegeablauf für Senioren und Mitarbeiter muss doch noch gewährleistet sein.
    Man kann doch 90-Jährige nicht nur noch auf Maßnahmen trimmen!

  54. 12.

    Notfall Krankenhaus gibt es schon auf dem Messegelände, wird nur nicht benutzt bzw. wird nie benutzt. Da hat der Senat mal wieder viel Steuergeld zum Fenster Rausgeschmissen.

  55. 11.

    Letztendlich wird es so laufen wie in der Schule: Erst große Ansagen und Regeln und am Schluss ist alles egal.

  56. 10.

    Es sterben die Menschen und unsere sogenannten Volksvertreter wollen sich profilieren. Als Beispiel seien hier Herr Lindner von der Kleinstpartei FDP und Herr Lautschreier bzw Lauterbach von der einstmals stolzen SPD genannt. Das ist eine Schande. Ich habe eine Wut auf diese Typen. Und es sind nur 2 Beispiele. Es sind deutlich mehr.

  57. 9.

    Kein Wunder, das man sich nicht mehr traut zu ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen zu gehen. Zum Glück hatte ich alles abgesagt (sowohl ambulant als auch stationär!). Kann nur hoffen, das dies keine riesen Folgen nach sich zieht bis die Zeiten besser werden!

  58. 8.

    Das hat mit Boni nichts zu tun. Es ist das Geld der Versicherten mit das man nicht sorglos umgehen soll. Warum zahlt der Bund nicht die test wie von vielen gefordert. Warst jeder versicherte hat im Januar eine ordentliche Beitragserhöhung bekommen. Die Krankenkassen haben durch Coronamaßnahmen ein Defizit von ca. 16 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Bund in Person mit Herrn Spahn hat nur 5 Milliarden als Zuschuss übernommen. Finden Sie das Richtig und solidarisch wie sie immer fordern? Ich erwarte mehr Zahlungen vom Bund. Wer bestellt der bezahlt auch oder?

  59. 7.

    Die Leute müssen schnell und sofort getestet werden. Und später nochmal nachgetestet werden, da sie beim ersten Test möglicherweise noch in der Inkubationszeit waren. Dann übernimmt eben der Senat erst mal die Kosten für die Tests und holt sich das von den Kassen wieder. Aber das geht wahrscheinlich wieder aus irgendwelchen Gründen nicht. Möglicherweise fehlt ein Formblatt, für dessen Druckauftrag erst mal eine Europaweite Ausschreibung erforderlich ist.

    Wie sagte Herr Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Hollstein, vor fast genau einem Jahres im TV in Bezug auf Covid: "Wir sind gut vorbereitet"

  60. 6.

    Da es keine völlige Sicherheit gibt den Virus nicht zu übertragen, gab es ja schon lange den Vorschlag: ein Covid-19 Krankenhaus einrichten. Vorteil: Dadurch dass man ein ganzes Krankenhaus nur für Covid-19 Patienten einrichtet verringert sich für die anderen "Normalkrankenhauser" das Risiko der Einschleppung von der Covid-Station zur Normalstation. (Derzeit muss jedes Krankenhaus da scharf trennen, was nicht immer gelingt.) Man hat dann immer noch das Risiko dass nicht-Covid-Patienten den Virus in die Normalkrankenhäuser mitbringen (daher werden sie ja auch bei Ankunft getestet), aber das Risiko ist dann zumindest reduziert. Auch ließe sich in den Covid-Krankenhäusern eher bereits Personal einsetzen dass Covid hinter sich hat, besonders junge Kräfte, die einen leichten Verlauf bekommen oder wenn große Not ist Personal welches sogar aktive Virusträger sind (das letzte ist nur als absoluter Notfall). Angesichts der neuen schnelleren Variante wäre das umso mehr zu empfehlen.

  61. 5.

    Wenn ich den Artikel könnte mir die Hutschnur hochgehen. Es kann doch wohl nicht sein daß die Krankenkassen sich bei mehreren Test quer stellen diese zu bezahlen. Haben die Oberen bei den Krankenkassen Angst daß Ihre Bonis zu klein ausfallen. Ich frage mich auch wieso Besucher die Angehörige in den Kliniken besuchen nicht getestet werden. Dieses ist meiner Freundin im UKB BERLIN passiert als ihr Vater dort gelegen hat über Weihnachten. Ihr wurde nur mitgeteilt daß sie nur für eine Stunde am Tage ihn besuchen darf einen Mund Nasenschutz zu tragen hat und wo er liegt. So brauchen wir uns nicht zu wundern wenn Corona Viren rein getragen werden. Zweitens frage ich mich wieso die Mitarbeiter in den Kliniken nicht vor Dienstantritt auf Corona getestet werden. Hier sollte die Politik aber ganz schnell nachbessern hier sind Sie gefragt als Gesundheitminister Herr Spahn.

  62. 4.

    Rettet die Senior*innen!
    Es müssen sofort mehr Räume und mehr Personal gestellt werden!
    Mit angemessener Bezahlung geht das.
    Zudem: Hotelzimmer sind frei, dort gibt es auch Menschen, die kochen können.
    In den Heimen müssen immer noch Kranke mit Gesunden ein Zimmer teilen, das ist fahrlässige Tötung!

  63. 3.

    Gerade die Leute ohen Symptome sind zu testen. Weil sie keine Symptome haben, können Sie das Virus unbemerkt weitergebn und damit evtl auch die Mutation verbreiten. Nur Leute testen, die aus Risikogebieten kommen, oder Kontakt zu einem Infizierten Menschen hatten oder Symptome zeigen ist nicht mehr sinnvoll. Testet endlich flächendeckend! So können infizierte Personen isoliert und Kontaktketten unterbrochen werden.

  64. 2.

    Sie haben sehr exakt nachgezeichnet was seit einem Jahr in Deutschland (speziell Brandenburg) los ist. Dieser schlingernde Kurs ist sehr anschaulich im Verantwortungsbereich von W.&N. erkennbar und beschränkt sich nicht nur auf das Testen. Ein Beispiel von einem DUTZEND sind Kitas/Schulen mit dem periodischen Meinungswechsel auf/zu. Mal sind Kinder keine Infektionsverbreiter, aber wenn man von der Fortbildung bei Angee wieder kommt sind sie es doch, zumindest eine Woche lang usw.
    Es kann nicht geimpft werden und wie es aussieht bleibt das auch noch eine Weile so und wird sich bis 2022 hinziehen. Alternative Schutzmaßnahmen gibt es aber auch nicht. Im Parlament hält man Wutreden als Antwort auf den Vorwurf der AfD, dass man keinen zielgerichteten Schutz der Risikogruppen organisiert, obwohl seit Mai Vorschläge kommen. Wieviele sollen denn noch sterben? Wieso wird so eine Politik immer noch geduldet?

  65. 1.

    "...gibt es gleich Schwierigkeiten mit der Bereitschaft der Kassen, die Rechnungen zu übernehmen....Beim Personal sei die Testung nur auf Anweisung der Gesundheitsämter möglich" - OK, Kreisliga. Es gibt Länder, die sind in der Champions-League.
    Es wird seit Beginn der Pandemie nicht korrekt getestet. Mal nur Leute OHNE Symptome (die anderen wissen ja eh, was sie haben...), mal nur Leute MIT Symtomen (wo kämen wir hin, wenn wir alle ohne Symptome auf Verdacht testen würden...), mal wird getestet, aber das Übertragen der Faxe in die Excel-Tabelle hängt 3 Wochen hinterher... Und dann auch noch nach Mutationen fragen, sequenzieren? Wer soll DAS denn bezahlen! Da bezahlen wir lieber den absoluten Wirtschafts-GAU oder wahlweise mit dem Leben der Senioren...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren