14 bis 17 Uhr ohne Termin - Spontan-Impfen ist ab Freitag in Berliner Impfzentren möglich

Fr 23.07.21 | 12:12 Uhr
  83
Eine Frau wird mit einem Impfstoff geimpft. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Audio: Journal | 20.07.2021 | T. Gabriel | Bild: dpa/Gregor Fischer

Corona-Impfungen werden in Berlin unkomplizierter: Ab Freitagnachmittag kann man in drei Impfzentren geimpft werden - ohne vorher angemeldet zu sein. Davon erhofft sich der Senat mehr tägliche Impfungen in vierstelliger Zahl.

In drei Berliner Impfzentren kann man sich ab Freitag ohne Termin gegen Corona impfen lassen. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen, wie Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (Linke) nach der Sitzung der Landesregierung mitteilte.

Spontane Corona-Impfungen sind demnach ab Freitag an allen sieben Wochentagen nachmittags von 14 bis 17 Uhr ohne Terminvereinbarung möglich - in den Impfzentren in Tegel, auf dem Messegelände in Charlottenburg und im Erika-Heß-Eisstadion in Wedding.

Das Angebot bestehe zunächst täglich für die nächsten vier Wochen, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Dienstagnachmittag mit. Geimpft wird demnach mit dem Impfstoff Moderna.

"Wir sind darauf vorbereitet, ab Freitag an den Nachmittagen viele spontane Impfgäste zu empfangen, und würden uns freuen, wenn viele Berlinerinnen und Berliner dieses Impfangebot in Anspruch nehmen", teilte die Leitung des Impfzentrums Messe auf Anfrage von rbb|24 mit. Impfwillige müssen in Berlin gemeldet sein und ihren Ausweis mitbringen.

Zusätzliche Impfungen in vierstelliger Zahl pro Tag

Durch das neue Angebot sind laut einem Sprecher der Gesundheitsverwaltung zusätzliche Impfungen in vierstelliger Zahl pro Tag möglich. Wartezeiten seien nicht auszuschließen. Wer das Risiko nicht eingehen wolle, könne wie bisher einen Termin in einem der fünf Impfzentren buchen, die noch offen sind.

Stadtentwicklungssenator Scheel betonte, dass Impfungen vor schweren Covid-Verläufen und in den meisten Fällen auch vor Corona-Infektionen schützten. Nach den aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Institus sind in Berlin 2,18 Millionen Menschen (59,5 Prozent) erstgeimpft, 1,7 Millionen Personen (47,4) sind vollständig durchgeimpft.

Die Impfbereitschaft in Berlin bezeichnete der Linken-Politiker als "hoch". Allerdings werde das Potenzial der vorhandenen Impfstoffe derzeit nicht voll ausgeschöpft. Es sei genug Impfstoff vorhanden, um bis Ende September 90 Prozent aller Über-Zwölfjährige in Berlin zu impfen.

Von den bislang sechs Berliner Impfzentren sollen drei demnächst schließen. In Tempelhof wurde am Dienstag zum letzten Mal geimpft - auch in der Arena und im Velodrom soll bis Ende August Schluss sein. Grund für das Aus der Impfzentren sind die gesunkene Impfnachfrage sowie die vergleichsweise hohen Kosten.

Spontan-Impfungen auch in Lichtenberg und Neukölln

Spontane Corona-Impfungen sind auch täglich auf dem Ikea-Parkplatz in Lichtenberg und am Freitag am Rathaus Neukölln möglich.

Beim Drive-in an der Landsberger Allee wird dem Bezirksamt zufolge mit Moderna geimpft. Auch ohne Auto können Impfwillige täglich - auch am Wochenende - von 11 bis 21 Uhr vorbeikommen, wie der Bezirk Lichtenberg mitteilte. Ausweis und Impfpass müssen mitgebracht werden, das Angebot richtet sich nur an in Berlin gemeldete Personen.

Anders beim Spontan-Impfen in Neukölln: Wie Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) am Dienstag auf Twitter mitteilte, können sich Personen unabhängig vom Wohnort am Freitag am Rathaus Neukölln impfen lassen. Notwendig ist demnach aber ein "amtliches Ausweisdokument". Die Impfungen sollen zwischen 10 und 17 Uhr durchgeführt werden.

Angesichts des großen Andrangs am vergangenen Freitag auf dem Hermannplatz hat der Bezirk die Aktion nicht nur örtlich verlegt, sondern auch die Kapazitäten aufgestockt: Nun sollen statt vier bis zu acht Ärzte und Ärztinnen impfen.

Epidemiologe Ulrichs begrüßt spontane Impfangebote

Timo Ulrichs, Epidemiologe an der Berliner Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften, begrüßte die niedrigschwelligen Angebote, die nun in der Stadt gemacht werden. Es sei im Wettlauf mit der Delta-Variante wichtig, noch so viele Menschen wie möglich zu erreichen, um eine gute Impfquote vor vierten Welle zu erreichen, die voraussichtlich in den nächsten Wochen kommen könnte, sagte Ulrichs dem rbb.

Allerdings zeigte er sich skeptisch, ob mit den spontanen Impfangeboten eine Herdenimmunität erreicht werden kann. "Mehr als 80 bis 85 Prozent müssten es schon sein, das ist schwer zu erreichen. Das geht eigentlich nur, wenn wir noch die Jüngeren von zwölf bis 17 Jahren mit reinnehmen", so Ulrichs im rbb-Inforadio. Der Epidemiologe empfahl deshalb Impfungen auch für Jugendliche. Das werde in anderen Ländern wie Israel schon praktiziert, weil der Infektionsdruck durch Delta wieder zugenommen habe.

Sendung: Abendschau, 20.07.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    "... Eigenverantwortlich bedeutet jeder macht es so wie er es für richtig hält und trägt dann die Konsequenzen seines Handelns. ..."

    Richtig, jedoch für mich NUR mit dem Zusatz:
    Ohne anderen wissentlich oder unwissentlich zu schaden!
    Dazu zählt erhöhte Geschwindigkeit sowie unzureichender Mund-Nasen-Schutz!

  2. 82.

    In einem Punkt sind wir absolut unterschiedlicher Meinung … sieht zumindest so aus.
    Eigenverantwortlich handeln bedeutet eben nicht, dass irgendwer etwas für gut und richtig hält und jeder macht das dann freiwillig.
    Eigenverantwortlich bedeutet jeder macht es so wie er es für richtig hält und trägt dann die Konsequenzen seines Handelns.
    Ist wie auf der Autobahn…. Richtwert 130…. Einige fahren die andere nur 90 und wieder andere 300…. und jedervträgt da für sein handeln selbst die Verantwortung.

  3. 81.

    ist nur komisch, wie hier erst am Spontanimpfen rumgemäkelt wird (obwohl doch gerade der bürokratische "aufwand" bemängelt wurde, der jetzt WEG ist), um dann wieder beim Lieblings-Meckerthema Maske zu landen, zu der Asiaten in ihren Heimatländern eine natürliche Beziehung auch außerhalb von Corona haben. Wegen der angebichen Grundrechts-"verletzungen": Einfach mal MACHEN, statt stänkern: Verklagt die Bundesrepublik Deutschland, Euer Bundesland und was Euch noch so einfällt - dann sehen wir ja, wie darüber entschieden wird. Worte sind schließlich Schall und Rauch.

  4. 80.

    Sorry, habe Ihre Antwort erst jetzt gesehen, daher erst jetzt: Danke!

    Und um gleich wieder zu meckern:
    Der Hinweis selbst zu googeln ist zwar ganz nett, beantwortet jedoch nicht meine Frage. ;-)

    Die AHAL-Regeln nicht verpflichtend, sondern eigenverantwortlich zu regeln, sehe ich - leider - anders.
    Leider erlebt man täglich, wie weit es mit der Eigenverantwortung in der Öffentlichkeit und auch am Arbeitsplatz steht.
    Meines Erachtens brauchen viele Menschen klare Regeln - aus welchem Grund auch immer ;-(

    Über die FFP2-Maske kann man sicherlich lange diskutieren. Ich trage diese mittlerweile seit September, fühle mich damit wohl (soweit man dies sagen kann) und sicherer!
    Für eine Eigenverantwortung bei der Maskenwahl (OP oder FFP2) würde ich mich Ihnen anschließen.
    Hauptsache überhaupt eine und auch richtiges Tragen!

    P.S. schön, jetzt ganze Sätze von Ihnen zu lesen sind - ohne viele ... - kann man besser einordnen!

  5. 79.

    Auch wenn es viele nicht stört, ist doch nur ein Stück Stoff, es bleibt eine Grundrechtseinschränkung, das läßt sich nicht wegdiskutieren.
    Daher wird es relativ schnell zum Wegfall der Ganzen Einschränkungen kommen müssen.
    Mehr als Impfen geht halt nicht …. und Grundrechte dürfen nicht auf Dauer eingeschränkt werden.
    Man muss ein wenig tiefer in die Materie einsteigen…. alles was geimpfte dürfen, dürfen auch getestete…. sonst bekäme man Probleme mit Artikel 19GG.
    Darum wird man keine Rechte nur geimpften zurückgeben können, darum klammert man sich noch immer an Einschränkungen und versucht noch immer zu begründen, dass geimpfte genauso gefährlich sind wie ungeimpfte.

  6. 78.

    Ich bin chronisch krank und geimpft. Ihre Behauptung ist schlicht falsch. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, muss auch keinen Test bezahlen. Das wurde so kommuniziert. Vielleicht erst einmal umfassend informieren. Wer nicht nicht impfen lassen will, darf m. E. gern für seinen Test bezahlen.

  7. 77.

    Hier die versprochenen Links (an RBB mit Bitte, dass ich mein Versprechen einlösen darf):
    ELISA-Test mit neutralisations Test (NT): https://www.pharmazeutische-zeitung.de/elisa-test-misst-neutralisierende-antikoerper-122963/
    Infos zu Antikörpern nach Infektion und nach Impfung sowie Testverfahren: https://ladr.de/sars-cov-2-antikoerper-test
    Ausführliche Infos auch von der Muddastadt: https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/nachrichten/6584941-211-coronaantikoerpertests-testarten-kosten-.html

  8. 76.

    Es geht nicht um Drive-In oder Ost und West. Es geht um Verteilung, wenn die Regierung so viele wie möglich impfen will, dann muss man doch eine höchstmögliche Erreichbarkeit erreichen. Nicht in der einen Himmelsrichtung viele und in der anderen Eins, das die Kapazitäten gar nicht hat! Darum geht es.

  9. 75.

    Widerspruch: Es gibt keinen Menschen, der sich nicht impfen lassen DARF!
    z.B. Krebskranke sollten sich - natürlich in Absprache mit ihrem Onkologen - sogar impfen lassen, da sie meist ein geschwächtes Immunsystem haben.
    Es kommt jedoch auch auf die aktuelle Therapie (Chemo, Strahlen) sowie die Krebsart an.

    Das gleiche gilt für andere Vorerkrankte, Jugendliche und Schwangere.
    Es ist in jedem Fall eine Abwägung, die man sicherlich nur mit intensiver Beratung, treffen kann.

  10. 74.

    Bislang dürfen Menschen mit einer Krebserkrankung sowie einer Immunschwäche nicht geimpft werden, da noch nicht ausreichende Erfahrungen zu den neuartigen Impfstoffen vorliegen und deren Wirksamkeit noch nicht genügend auf solche Personengruppen untersucht werden konnte.
    Und noch ist unklar, wie die Impfbereitschaft bei den Zwölf- bis Siebzehnjährigen aussieht. Jüngere, Schwangere und manche Vorerkranke können oder sollen sich nicht impfen lassen.

  11. 72.

    den Umweltaspekt, weite Fahrwege, mehr Rußpartikel und Feinstaub zählt dann nicht mehr?"
    Ich sach ja immer-man müsste in Berlin sowas wie nen ÖPNV einführen.
    Wäre doch mal ne Idee.
    Oder?

  12. 71.

    Egal ob im Ostteil mehr geimpft sind, die Bewohner die an den Osbezirken wohnen könnten ja auch dort sich impfen lassen. Es geht ja auch darum so viele so schnell wie möglich zu impfen! Wer will denn schon durch den dicksten Verkehr fahren und den Umweltaspekt, weite Fahrwege, mehr Rußpartikel und Feinstaub zählt dann nicht mehr?

  13. 70.

    Ja, der Gedanke kam mir auch, aber vielleicht sind im Osten einfach schon mehr geimpft.
    Gibt es eigentlich eine Übersicht der Geimpften nach Bezirken?

  14. 69.



    In den Gropius Passagen in Neukölln bietet die Radiologie Diagnostikum Berlin ab sofort Corona-Schutzimpfung für alle Berliner:innen ab 12 Jahren an. Eine Impfung gegen SARS-CoV-2 ist nicht nur die beste Möglichkeit, sich gegen eine Ansteckung zu schützen, sondern auch die Verbreitung des Virus zu stoppen.

    Hier in dem Anmeldeportal
    können sich die Impfinteressierten registrieren.

    Öffnungszeiten

    Montag · Von 10:00 bis 18:00
    Dienstag · Von 10:00 bis 18:00
    Mittwoch · Von 10:00 bis 18:00
    Donnerstag · Von 10:00 bis 18:00
    Freitag · Von 10:00 bis 18:00
    Samstag · Von 10:00 bis 16:00
    Sonntag Geschlossen

  15. 68.

    Schön, bin aber trotzdem über diese Organisation frustriert.

    Hatte gestern endlich meinen ersten Impftermin und durfte an sehr sehr vielen gelangweilten menschlichen Wegweisern vorbeilaufen. Sprachlich war ich auch nicht ganz begeistert, weil ich fast nur gebrochen gesprochenes Deutsch entziffern musste von der Aufnahme bis zum Arzt (immer dort wo Kommunikation Teil des Prozesses war). Eine gute Kommunikation kommt so nicht zu Stande. Zum Glück habe ich Vertauen in den Vorgang sonst wäre das echt beunruhigend gewesen. Impfzentrum Messegelände.

    Frühere Termine habe ich nicht bekommen und nach einer Weile einfach aufgehört nach solchen Terminen zu suchen. Mit passenden IT Lösungen hätte man sehr viel Zeit und Nerven sparen, Mehrfachterminierung vermeiden, dynamischere Terminapassungen vornehmen und dabei sogar individuelle Bevorzugungen berücksichtigen können. Stattdessen Chaos. IT Entwicklungsland Deutschland.

  16. 67.

    Ist es nicht wieder super, im Westteil der Stadt, gut verteilt die Impfzentren. Im Ostteil der Stadt, können sich Alle in einem impfen lassen, welches am letzten Samstag schon an seine Kapazitätsgrenzen kam!

  17. 66.

    Ist doch Quatsch, was sie da geschrieben haben, meines Wissens sollen sich nur Schwangere nicht impfen lassen weil es noch keine ausreichenden Studien darüber gibt. Ansonsten kann sich JEDER impfen lassen, dem keine Ausreden mehr einfallen und der nicht zu bequem ist, sich einen Arzt zu suchen, kostet auch nix.

  18. 65.

    Als ob die Maske überprüft wird in der BVG oder S-Bahn.
    Nein, das interessiert die BVG und die DB Sicherheit einen feuchten Kehricht. (Selbst die DB trägt keine Maske, erlebt am S-Bhf Südkreuz).
    Wenn man sie dann fragt: sie haben keine Hausrecht (angeblich), können das nicht durchsetzen, man soll doch die (Bundes)polizei rufen.

    Selbst wenn die BVG kontrollieren würde haben sie nicht das Recht die Atteste zu kontrollieren oder den Impfpass/den Impfnachweis. Nahnloser Tiger. Kann jede(r) behaupten.

    Maskenverweigerer haben hier Narrenfreiheit und die Gefahr erwischt und zur Rechenschaft gezogen zu werden ist minimal.

    Von daher: NEIN für Aufheben der Maskenpflicht für Geimpfte, weil sonst hält sich da erst recht keiner dran weil s.o.

  19. 64.

    Na da antworte ich ihnen doch gerne.
    Das weitere Vorgehen …. dazu müssen sie mal hier im rbb und bei Google schauen….
    Von den geimpften haben sich 0,03% in Berlin infiziert.
    Aus den USA kommt die Zahl das 99,5% der krankehauseinweisungen ungeimpfte sind.
    Es gibt daher keinen Grund geimpften ihre Grundrechte vorzuenthalten. Sobald jeder ein impfangebot hatte müssen für alle sämtliche Einschränkungen aufgehoben werden…. das ist die Sache mit der Verhältnismäßigkeit.
    Als einzige Maßnahme wäre vielleicht noch eine Maske (keine ffp2) im ÖPNV vertretbar, dies aber auch nur zu bestimmten Zeiten, denn nachts um 23 Uhr sind wochentags doch wenige unterwegs.
    AHAL …. diese sollten empfohlen werden aber nicht verpflichtend, vor allem weil als einziges die Maske überprüfbar ist. Und bei der Maske…. mit dem tragen einer ffp2 Maske schützt sich der Träger vor einer Infektion. Das kann dann jeder machen der will, das wäre dann Eigenverantwortung.

  20. 62.

    Habe mit meiner Bemerkung an andere Berufstätige gedacht und nicht an mich!!!!"
    Nun soll ja die Möglichkeit des Spontan-Impfens an 7 Tagen in der Woche bestehen. Und die wenigsten Berufstätigen dürften eine Sieben-Tage-Woche haben.

  21. 61.

    Ja da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Das scheint wirklich alles bisherige zu übertreffen, nicht nur in Wirkung, sondern vor Allem in den so gut wie nicht vorhandenen Nebenwirkungen ( bis auf die kleinen unscheinbaren wohlgemerkt) Aber keinerlei Fälle von Trombosen, oder sonstigen seltsamen Imponderabilien.

  22. 60.

    Henrik Streeck, renommierter Virologe, hat heute verlauten lassen (bei Tonline nachzulesen) dass eine Herdenimmunität aufgrund des sehr geringen Fremdschutzes der von den Wirkstoffen aktuell ausgeht, mit den derzeitig verfügbaren Vakzinen so gut wie augeschlossen, also nicht möglich ist.

  23. 59.

    Ach, dann habe ich ja richtig gelegen, und Gratulation von mir für den allerbequemsten Weg für Sie beim Hausarzt.
    Dann ist es nur noch weninger nachvollziehbar, warum Sie solch einen Kommentar überhaupt abgeben, als wären alle Berufstätigen noch ungeimpft, bloß weil sie keine Termine finden können - also bitte!
    Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dem ist bei weitem nicht so: Die jüngeren Generationen wissen nämlich mit dem Internet umzugehen, und haben schon längst für sie günstig gelegene Termine. Es sind wohl eher die bekannten Problem-Impfunwilligen, die auch bei so einem tollen Angebot noch was zum Nörgeln finden.

    P.S.: Das "Sie können sich wieder beruhigen" gebe ich gern an Sie zurück. Bin ich doch nicht diejenige, welche hier hysterisch drei Ausrufezeichen an jedes Satzende klatscht.

  24. 58.

    O Gott. Da steht soviel unreflektierter Quatsch in dem Beitrag, dass es mir jetzt doch zu aufwendig und wohl auch sinnlos ist, das alles gerade zu rücken....

  25. 57.

    "Wenn aber alle Erwachsenen, die sich impfen lassen können (!!!), ein Impfangebot bekommen haben, stellt sich die Frage, ob die Tests darüber hinaus von der Solidargemeinschaft gezahlt werden müssen"

    Das hat Ramona Popp gesagt. das "können" geht da leider etwas unter. Oder Frau Popp hätte das deutlicher kommunizieren sollen.

    Der, der komplett alle bezahlen lassen will, ist Herr Stohn von der Brandenburger SPD.

    Überschrift ist da natürlich etwas schlampig:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/07/senatorin-pop-impfverweigerer-sollen-fuer-tests-zahlen.html


  26. 56.

    Ja er hatte auch Recht als er gesagt hat, es wird keinen 2. Lockdown geben...es gab am Ende den dritten.

  27. 55.

    Es gibt Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, dies trifft oft Ältere, Behinderte und oder chronisch Kranke. Eine Personengruppe von denen viele ein geringes Einkommen besitze.
    Doch laut Pop sollen alle nicht Geimpften die Tests in Zukunft selber bezahlen, dass heißt die vorgenannte Personengruppe die sich eh nur wenig Teilhabe am öffentlichen Leben leisten kann, wird zusätzlich ausgeschlossen.

  28. 54.

    Wenn diesem Land nach 2 Jahren Dauerchaos, Bevormundung und Ausgrenzung gesunder Bürger und Ausnahmezustand nichts besseres einfällt als Impfungen, die kein Sinken der Inzidenzen bewirken, Lockdown, Apartheit in Gesunde und Geimpfte (die jeden anstecken können) udn Masken-Masken-.Masken, dann tut mir dieses Land einfach nur noch leid.

  29. 53.

    Sie können sich wieder beruhigen, ich bin seit April geimpft, mein Hausarzt hat mich tatsächlich persönlich per Telefon in seine Praxis zum Impfen gebeten!!!
    Habe mit meiner Bemerkung an andere Berufstätige gedacht und nicht an mich!!!!

  30. 52.

    Ein letzter Versuch mit der Bitte um Antwort
    (ohne Allgemeinplätze, wie Gerichte werden entscheiden oder dem Hinweis auf das GG):

    Wie stellen Sie sich das weitere Vorgehen vor?
    Welche Maßnahmen wären für Sie angebracht?
    Sind die AHAL-Regeln für Sie sinnlos?

  31. 50.

    Wie viele sind es in den USA ?
    https://www.hauke-verlag.de/blick-in-die-usa-die-entwicklung-nimmt-fahrt-auf-immer-mehr-bundesstaaten-heben-corona-massnahmen-vollstaendig-auf/
    Da man darüber nicht berichtet dürften es nicht viele sein.

  32. 49.

    "In GB sind 40% der Krankenhauseinweisungen geimpft."

    1x oder 2x; das haben die in dem Bericht nicht weiter spezifiziert. Was das alles wieder ein bisschen relativiert, da ja bekannt ist, dass 1x impfen bei Delta so gut wie nix bringt (abgesehen jetzt von dem Johnson-Stoff natürlich...).
    Trotzdem natürlich erschreckend.

  33. 48.

    ...und da Sie so beschäftigt zu sein scheinen, haben Sie sich sicher bereits um einen für Sie günstig gelegenen Impftermin gekümmert, so dass sie dieses lächerliche "Problem" wohl kaum tangieren dürfte!
    Immer diese Meckerei! Einige würden sich wohl noch beschweren, wenn der Herr Oberarzt mit Blumen und Kuchen vor der Wohnungstür steht, und zur Impfung auf dem heimischen Sofa bittet.
    Ist das so ein Generationending? Dass die Boomer zwangsweise was zum Nörgeln finden müssen, sonst sind sie nicht ausgelastet?
    Freut euch lieber wie niedrigschwellig diese Angebote jetzt sind, und hofft darauf, vielleicht doch noch die ersehnte Herdenimmunität zu erreichen! Wäre auch in eurem Interesse...die jungen Leute kriegen ja eher selten schwere Verläufe...*hust*

  34. 47.

    In GB sind 40% der Krankenhauseinweisungen geimpft.

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/delta-welle-40-prozent-der-corona-patienten-in-england-sind-geimpft/27437634.html?ticket=ST-12738742-X7apGTCIffQbKxJR02v2-ap5

  35. 46.

    Also ich warte bis der Impfstoff von Novavax am Markt erhältlich ist.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-impfstoff-corona-covax-nachschub-entwicklungslaender-101.html

    Die Daten des Impfstoffes hinterlassen einen besseren Eindruck bei mir als die bisher erhältlichen.
    Deswegen habe ich mich bisher noch nicht impfen lassen. Das Mittel von Novavax ist das einzige was ich mir geben lassen würde. Da kann kommen wer will und sonstwas erzählen: Für mich nur(!) Novavax - oder gar nichts.

  36. 45.

    Wenn Sie wollten, könnten Sie sich freuen, dass Sie geimpft werden, Schlange hin oder her. Ob Sie das besser organisiert bekommen hätten für die Riesenstadt Berlin?

  37. 44.

    Wie sieht das mit denjenigen aus, die einen Termin haben?
    Müssen die sich dann in ein stundenlange Warteschlange stellen?

  38. 43.

    Warum sollte ich mich impfen lassen?
    Ich kann mich weiterhin anstecken, kann weiterhin andere infizieren, darf weiterhin Masken tragen, muss mich teilweise weiterhin testen lassen und soll teilweise weiterhin in Quarantäne.
    Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Solidaritäts-Gequatsche!
    Wo ist denn eure Solidarität, wenn ihr als Geimpfte, gesunden Bürgern sagt, sie sollen sich "vom Rest der gesellschaft fernhalten", wenn Staaten wie Zypern (teil der EU - wo bleibt der empörte Aufschrei aus Brüssel) gesunde Bürger von Supermärkten und anderen Einrichtungen des tägl. Bedarfs fernhalten wollen.
    Sollen die Leute verhungern? Nein, sie können sich ja impfen lassen, wenn sie nicht verhungern möchten.
    Nennt man Nötigung. Ist ein Straftatsbestand, zurecht.
    Was hat man Ungarn geschimpft für ihren Zaun, wo Menschen nicht durchkonnten.
    Vor dem EU Mitglied Zypern, das Gesunde Menschen aussperrt, kuscht Brüssel.

    Weckt mich, wenn die 8. Welle vorbei ist.

  39. 42.

    Da kann ich Ihnen ja nur Glück und Gesundheit beim Warten wünschen!
    In 5 Monaten kann leider viel passieren.

  40. 39.

    " Impfmuffel eher das die mit Masken überall laufen müssen "
    Also wer nicht brav ist und nicht das macht was die Regierung gern hätte, soll bestraft werden.
    Na dann bringen sie das mal mit Artikel 19GG in Einklang.
    "Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muss das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten."

  41. 38.

    Ich warte bis der Impfstoff von Novavax Ende des Jahres auf den Markt kommt.
    Dann habe ich das Beste was es gibt (lt. vorliegenden Studiendaten). Somit hat sich das warten für mich gelohnt.

  42. 37.

    Soweit ich weiß, werden Menschen mit Termin vorgezogen und müssen sich nicht in die Schlange derjenigen einreihen, die ohne Termin hingehen.

  43. 36.

    Für Berufstätige ein sehr günstige Zeit!

  44. 35.

    „Stadtentwicklungssenator Scheel betonte, dass Impfungen vor schweren Covid-Verläufen und in den meisten Fällen auch vor Corona-Infektionen schützten.“
    Und weil das so ist, müssen auch geimpfte beim Friseur ffp2 Maske tragen.
    Das gibt bestimmt mecker von Müller….
    Ironie off

  45. 34.

    Hätte man von vorne rein tageweise die Menschen zu den impfzentren kommen lassen wären ein 3/4 schon geimpft aber der Impfstoff war ja rar
    Vor allem sollte die impfgegner wenn sie nicht an sich sondern auch an ihr gegenüber und die Kinder denken
    Den Egoismus zurückstellen
    Sowieso mit der der neuen Welle werden wieder mehr impfzentren gebraucht werden
    100% Prozent muss jedes Jahr aufgefrischt werden
    Strafgelder für Impfmuffel zum testen halten wir für nicht angebracht ,eher das die mit Masken überall laufen müssen

  46. 33.

    Man hätte aber mal einen Satz dazuschreiben können was mit denen ist, die einen Termin haben. Oder sehen Sie hier einen entsprechenden Hinweis?

  47. 32.

    Im Behring (Zehlendorf), also direkt am Behring KH gibt’s am 24.,25. und 31. Juli Biontech ohne Voranmeldung. 9-18Uhr mit ner Stunde Mittagspause.
    Lg!

  48. 31.

    @ Helga: ich denk, Sie haben Termin? Meckern können Sie hinterher.

  49. 30.

    Nachdem wir alle ca 12 Monate auf Jens Spahn gehackt haben, muss man jetzt wirklich sagen, dass er recht hatte.
    Im Sommer gibt's Impfungen für alle.

  50. 29.

    Doch hilft es. Da Astra allein keinen guten Schutz mehr bietet. Und kommen sie nicht mit Kosten! Der Bund hat zunächst 18 Euro den Betreibern für jeden Test erstattet. Das war eine Goldgrube. Impfungen mit mRNA bieten für alle, die nicht alt oder schwach sind, vermutlich jahrelang Schutz. Jede Impfung amortisiert sich sofort! Nicht nur durch gesparte Tests. Viel mehr durch gerettete Leben, weniger Reha bei Longcovid, weniger Beatmung und vor allem weniger Lockdown. Jeder lockdown hat pro Woche ca. 10 MILLIARDEN gekostet!

  51. 28.

    " Und nehmen es einfach mit"

    Schon klar, sich aber an anderer Stelle aufregen über Impfschwänzer und zu zahlende Schnelltests von angeblichen Impfverweigerern. Viel hilft nicht unbedingt viel..

  52. 27.

    Haben Sie noch mehr so tolle Ratschläge auf Lager?

    Obwohl....wäre mal interessant, was bei so einer Überdosis passiert. Zu Anfang haben ja auch mehrere eine ganze Impfampulle, also 6 Dosen, reingejagt bekommen, scheinen es ja überlebt zu haben

  53. 26.

    Wie g..! (sorry..) ohne Bürokratie? Dass ich das noch erlebe! Ich hatte ja meine Zweifel, weil einige Zentren schließen. Aber das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Ich hoffe, es sind genug Berliner zu Hause und können kommen. Und ich hoffe, ich werde am Dienstag nicht überrollt, denn da habe ich meinen Termin *g*

  54. 24.

    Wo steht denn, dass Ihr Termin um 15,00 Uhr nicht statfindet und Sie sich in die Schlage der "Terminlosen" einreihen müsssen?
    Hauptsache erstmal meckern?

  55. 23.

    Holen sie sich einen Booster mit mRNA. Den neuesten Studien nach ist ihr Schutz danach phänomenal gut. Einfach neuen Impfpass in der Apotheke holen und spontan hingehen. Interessiert eh keinen mehr, da wir im Impfstoff schwimmen. Sagen sie einfach, es wäre ihre erste.... Und nehmen es einfach mit.

  56. 22.

    Dann werden sich ja alle die freuen, die in diesem Zeitraum in diesen Impfzentren Termine gebucht haben.

  57. 21.

    Lieber Maxe, Papperlapap:-). Sie sind 2x AZ geimpft, ich erlaube mir zu unterstellen, dass sie somit zu einer der ersten, dem erlauchten Kreis gehörten, als der Impfstoff noch rar war wie ein 5er im Eurojackpot. Seien Sie gewiss, dass viele deshalb auf Sie " neidisch " waren. Alles Gute für Sie

  58. 20.

    Super, ich habe am Freitag um 15:00 endlich in Tegel einen Termin für Moderna. Da stehe ich dann stundenlang an, weil auf einmal alle keinen Termin mehr brauchen. Das muss man doch anders regeln!

  59. 19.

    Wenn 50% schon geimpft sind, ist es doch irgendwie klar das die Nachfrage sinkt, selbst wenn die impfbereitschaft immer noch hoch ist….
    Und bei all den Ärzten und Betriebsärzten die mittlerweile auch impfen braucht es selbst bei gleichbleibenden Nachfrage weniger Impfzentren…

  60. 18.

    1. reden Sie bitte nicht für Spandau und 2. was stört Sie, wenn nun im Zentrum ohne Termin geimpft wird?

  61. 16.

    Bin doppelt mit AZ geimpft und schon ein wenig neidisch, los Leute, ihr kriegt was Besseres und das ohne Termin!

  62. 15.

    Wenn Sie einen Impftermin haben, dann kommen Sie auch in etwa zu dem Zeitpunkt dran. Menschen mit Termin haben in der Regel Vorrang vor denen, die keinen Termin haben. In Lichtenberg (Ikea) wurden keine Termine vergeben, entsprechend mussten alle warten, bis sie dran sind.

  63. 14.

    Lieber rbb, dann rührt mal kräftig im Fernsehen die Werbetrommel !!!

  64. 13.

    @rbb
    Was ist mit den Leuten, die ab Freitag einen Impftermin für Moderna in dem entsprechenden Zeitraum in den Impfzentren haben? Bei ähnlich langen Schlangen wie in Lichtenberg wäre ich etwas verstimmt, wenn ich dort stundenlang warten müsste.

  65. 12.

    Das ist doch endlich mal ein guter pragmatischer Ansatz! Das man das noch erleben darf!!!!

  66. 11.

    Sorry, haben wir in Berlin nun eine hohe Impfbereitschaft der Bürger,so wie der Stadtentwicklungssenator Scheel es
    behauptet, oder ist sie doch nicht so hoch? Weil 3 Impfzentren schließen ja wegen gesunkener Impfnachfrage.

  67. 10.

    Sie sollten mal aus Spandau ins Rhone-Delta fahren. Da ist das Delta noch viel schöner als das Spree-Delta, vor allen durch die wilden Pferde und Flamingos.

  68. 9.

    Da wird sich denn ja halb Berlin, falsch 4/10 Berlin auf die Socken machen, auch die Viertel Million ohne gültigen Perso.

  69. 8.
    Antwort auf [Detlef Müller] vom 20.07.2021 um 15:12

    Leider kann ich mit Ihrem Kommentar nicht anfangen.
    Können Sie bitte noch ein ganze und vor allem verständliche Sätze schreiben?

    Vielen Dank.

  70. 7.

    Also in Berlin gemeldet sein und mit Personalausweis dürfte aktuell für einige nicht so einfach sein, das könnten ja bis zu 250000 Personen sein.

  71. 6.
    Antwort auf [Detlef Müller] vom 20.07.2021 um 15:12

    Sorry, aber auch dieser Kommentar von Ihnen erschließt sich mir nicht.
    Was soll's bedeuten?

  72. 4.
    Antwort auf [Detlef Müller] vom 20.07.2021 um 15:12

    "Wer, war am Sonntag, in Lichtenberg, bei IKEA,.zum Impf-drive-in ? Reine Wahl-Werbe-Blase ? Warum schließt Tempelhof ? Warum wird nicht gleich ins Impfbuch eingetragen ? Warum nur 3 Stunden ? War AZ so teuer ? Angst vor dem Wegbleiben der Kunden ? Ist die Kühlkette zerbrochen ? Ist das Personal im Rheinland ?Irgend eine Frage nicht grstellt ?"

    Sehr viele Menschen. Keine Ahnung, aber offensichtlich wurde das Angebot "Die Impfung kommt zu den Impfwilligen" besser angenommen als das Konzept "Ich mache einen Termin beim Impfzentrum". Im Impfzentrum Tempelhof buchen sich nur noch wenige Impfwillige Termine. Wenn Sie Ihr Impfbuch dabei haben, wird die Impfung auch eingetragen. Wenn Sie das Impfbuch nicht dabei haben, erhalten Sie eine Bescheinigung auf einem Blatt Papier. Nur drei Stunden, weil in den Stunden davor bereits alle Termine vergeben sind. Das Wort "AZ" habe ich im Artikel nicht entdecken können. "Kühlkette" auch nicht. Noch Fragen? ;-)

  73. 3.

    komische Probleme, die hier gegen Lösungsmöglichkeiten wirken sollen

  74. 2.

    Das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ohne Termin, ohne Anruf, ohne Internet: einfach hingehen und impfen lassen.

  75. 1.

    Man sollte nicht alles soo schnell freigeben
    Denn die Delta ist schon da und wird uns noch in Schach halten ,
    stattdessen wird fast alles freigegeben ,kein Verständnis hat Spandau dafür
    Lieber mit Vorsicht alles genießen und die Zeit walten lassen
    Mann sollte an die Kinder und deren Schutz denken den sie bisher nicht haben

Nächster Artikel