Coronainfektionen - Sorge über Lage auf Intensivstationen wächst

Sa 30.10.21 | 13:16 Uhr
  63
Intensivpfleger Rüdiger Piske arbeitet auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin an einer an Covid-19 erkrankten Patientin (Bild: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Während die Impfkampagne ins Stocken gerät, steigt die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus. Auch die Zahl der Intensivpatienten steigt. Der Senat fordert den Bund auf, zu handeln.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen warnt die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Leichtfertigkeit im Umgang mit der Pandemie. Die aktuelle Entwicklung der Hospitalisierungswerte und der Todeszahlen bereite ihr "große Sorgen", sagte die frühere CDU-Chefin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Sie sollte uns allen Sorgen bereiten."

Sie stehe dennoch weiter dazu, dass es hierzulande keine Impfpflicht gibt, betonte Merkel. "Aber dass zum Beispiel noch zwei, drei Millionen Deutsche über 60 ungeimpft sind, stimmt mich sehr traurig, weil das einen Unterschied machen könnte für sie persönlich wie für die ganze Gesellschaft."

Inzidenz in Berlin steigt

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus nimmt in Berlin weiter zu. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich rechnerisch 141,6 von 100.000 Menschen nachweislich an. Am Freitag hatte der Wert laut RKI bei 137,9 gelegen, eine Woche zuvor bei 114,9.

Innerhalb eines Tages wurden 869 neue Ansteckungen gemeldet, einen Tag zuvor waren es 1.071. Seit Beginn der Pandemie starben 3.704 Menschen in Berlin im Zusammenhang mit Covid-19, damit sind vier Todesfälle hinzu gekommen.

In Brandenburg kamen in den vergangenen 24 Stunden 484 Infektionen dazu. 153 werden aktuell wegen Covid-19-Erkrankungen behandelt, 37 davon auf Intensivstationen. Landesweit sind 3,1 Prozent der verfügbaren Intensivbetten in Krankenhäusern mit Covid-19-Patienten belegt.

Kalayci fordert Freihaltequote für Intensivstationen

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci warnte angesichts der Entwicklung in der Corona-Pandemie vor einer Zuspitzung der Situation auf den Intensivstationen. "Jetzt in der kalten Jahreszeit steigen die Infektionszahlen stark, und genauso wie in anderen Bundesländern auch ist die Lage auf den Intensivstationen und in den Krankenhäusern zunehmend angespannt", sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. "Ich fordere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf, bundesweit verbindliche Freihaltequoten für die Versorgung der Covid-19-Patientinnen und -patienten auf den Intensivstationen zu ermöglichen und die Finanzierung auf den Weg zu bringen." Die Krankenhäuser dürften mit den finanziellen Folgen nicht alleine gelassen werden.

Gleichzeitig rief Kalayci dazu auf, die Möglichkeiten zum Impfen zu nutzen: "Mein dringender Appell an Über-70-Jährige sowie an Menschen, deren Impfung mit Johnson & Johnson länger als vier Wochen her ist, lautet: Lassen Sie sich auffrischimpfen!"

Spahn sagte am Freitag im rbb-Inforadio, dass erwartet worden sei, dass die Zahlen im Herbst und Winter steigen würden. "Wichtig ist jetzt, dass wir die Belastung in den Intensivstationen in den Krankenhäusern nicht zu stark steigen lassen. Dass wir wieder vorsichtiger, achtsamer miteinander sind." Dazu gehöre das Boostern, also das Auffrischen von Impfungen. Seiner Meinung nach sollten die Bundesländer diese Menschen noch einmal schriftlich einladen. Dafür wolle er nächste Woche bei der Gesundheitsministerkonferenz in Lindau werben.

Sendung: Inforadio, 29.10.2021, 09:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 31.10.2021 um 16:04 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Es ist nur noch lächerlich, in der "schlimmsten" Pandemie aller Zeiten werden in Deutschland Intensivbetten abgebaut...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man zwingt Menschen lieber zu Masken, Abstand, Quarantäne und Impfen anstatt das aufzustocken, was angeblich Mangelware war?! Klingt wie der Anfang eines sehr schlechten Witzes!

  2. 62.

    Warum soll man für die Booster Impfung zahlen??? Und wenn dann würde ich es halt selber Zahlen...

  3. 60.

    "... Die 3. Impfung soll dann aber bitte jeder selbst zahlen müssen, .... Davon ausgenommen sind natürlich die Personen, für die eine 3. Impfung empfohlen wird. ..."

    Habe ich etwas verpasst?
    Die 3. Impfung ist doch wohl für alle empfohlen, da der Impfschutz nach ca. 6 Monaten nachlässt.
    Jedoch sollten jetzt erst die Ü70 + Vorerkrankte nachgeimpft werden. Für mich vollkommen nachvollziehbar!

  4. 59.

    Achso, ich bin gegen Masern, Gelbfieber, Tetanus, Covid19 u.v.m. geimpft und verabscheue die AfD-Politik - muss man ja heute immer dazu sagen.

  5. 58.

    "Feigling oder Schwächling?", frage ich immer die Typen, die die Maske nach zwei Jahren Corona immer noch nicht richtig aufsetzen können: Zu feige, sie abzunehmen und Angst vorm Bußgeld oder schwächer als eine 90-Jährige, die in der S-Bahn auch durch die Maske atmen muss. Eigentlich tragen sie damit offen ihre schlechte Bildung umher.

    Trotzdem halte ich 2-G-Events ohne Testungen für Super-Spreader-Events, wie sehr viele kompetente Fachärzte auch. Es nervt extrem, dass sich ein Bürokaufmann und nicht mal ausgebildeter Drucker oder - ganz aktuell - eine Hauptschulabsolventin und Bürogehilfin sich über das in einem mindestens zehnjährigen Universitätsstudium und in jahrelanger Berufserfahrung erworbene medizinische Fachwissen hinwegsetzen und immer wieder unerträglich überheblich medizinische Kenntnisse in einer PANDEMIE gefährlich vortäuschen. Komischerweise äußern sich akademisch gebildete Bundespolitiker selten so dauerhaft anmaßend.

  6. 57.

    was bringts: Infektionsgeschehen noch weiter aus dem Ruder laufen lassen, weil Leute "lockern" und "ich will jetzt leben" schreien, die auch nix von und über Neuseeland hören wollen - oder Leute aufwecken und das auch per angeblichen verbalen Entgleisungen? Wo setzt Ehrfurcht vor dem Leben und der Gesundheit an? Ist blöd wenn andere Leute zu Ironie und Sarkasmus greifen, damit mal was ankommt in den grauen Zellen. Nennen Sie die Vorteile von G2 G3 auf dem Hintergrund, dass kaum kontrolliert und kaum juristisch belangt wird. Stattdessen macht fast jede/r ihr/sein eigenes wünsch-dir-was. Wie lange reicht die coolness auf der Basis von "Corona ist ne Krankheit wie jede andere auch"? Jede/r sollte wissen, dass diese These nie stimmt. Lungenversagen ist gleich mit Verbrennen bei lebendigem Leib grausam im allerhöchsten Härtegrad, weil Lungenversagen als finale Erstickung immer bei vollem Bewusstsein plus größter Angstintensität abläuft. ITS-Personal wird das auf Ihre Nachfrage bestätigen

  7. 55.

    Leute die sich jetzt über die Ungeimpften beschweren, gehören in paar Wochen und Monaten selbst dazu. Der Impfschutz ist nach 6 Monaten soweit reduziert, dass er erneuert werden müsste. Die 3. Impfung soll dann aber bitte jeder selbst zahlen müssen, sowie die Test der Ungeimpften. Davon ausgenommen sind natürlich die Personen, für die eine 3. Impfung empfohlen wird.

  8. 54.

    "... Bei mir ist es so, daß ich regelmäßig Halsschmerzen/Schluckbeschwerden/geschwollene Lymphknoten habe und trotzdem einkaufen gehe etc. und die Maske dabei unter der Nase trage. ..."

    Könnte man dies nicht schon "vorsätzliche Körperverletzung" - oder noch schlimmeres - nennen?

  9. 53.

    Irgendwie habe ich ein Deja-vu Erlebnis. Hatten wir das alles nicht schon mal und was hat sich geändert? Gar nichts. Wieder stimmt sich der Chor der Intensivmediziner über die mangelnden Intensivbetten ein, obwohl in der Wintersaison immer Hochsaison aufgrund vielen schwerer Atemwegserkrankungen auf der Intensivstation ist. Wo bleibt das vorausschauende Handeln oder stehen die Betten wieder im Keller, um mehr Gelder zu generieren? Die Überlastung des Pflegepersonals war auch in den letzten Jahren da, kein coronaspezifisches Thema. Geändert wurde nichts, vorbereitet haben sich die Krankenhäuser scheinbar nicht und Pflegepersonal muss immer noch für angemessene Bedingungen kämpfen. Aber an allem ist Corona schuld. Nicht das planlose Handeln der Politiker und des Krankenhausmanagements oder werden wir hier doch belogen aufgrund mangelhafter Datenlage??

  10. 52.

    Also gehen Sie mit Symptomen einkaufen und verstoßen dabei auch noch vorsätzlich gegen die Maskenpflicht?!? Krass... Aber ich bezweifle, dass Sie mit diesem asozialen Verhalten einer Mehrheit angehören.

  11. 51.

    Es wäre angebracht über die Situation der Kinderkliniken zu berichten. Die starke Häufung von RSV führt schon jetzt zu einer Notlage in den Kliniken, sodass Eltern mit ihren Kindern abgewiesen werden. Die fehlende Immunisierung der letzten 1,5 Jahre durch Lockdown, Kita- und Schulschließung wird als Grund für die Häufung der Erkrankungen genannt. Diese Art von "longcovid" interessiert aber niemanden obwohl sie schon jetzt in diesem Moment passiert.

  12. 50.

    Vielleicht sollten die Politiker endlich mal 2G für das öffentliche Leben beschließen, einschließlich Arbeitsplatz. Slternatuv endlich eine Impfpflicht. Das unsolidarische Verhalten der Impfmuffel ist nicht mehr zumutbar. (Ausnahme: gesundheitliche Widersprüche zur Impfung). Es kann trotz Impfung noch genug Erkrankungen geben

  13. 49.

    Am Ende ist meine Geduld nur mit denen, die die Maske unter der Nase tragen. Was soll das?

  14. 48.

    Das ist es wirklich nicht. Und diese egoistischen Ignoranten gehen mir gewaltig auf die Nerven.

  15. 47.

    Ganz ehrlich … es ist jenseits von verbalen Entgleisungen die man noch tolerieren kann.
    Was sie allen wünschen nur weil die ihrem überzogenen selbst sicherheitsempfinden nicht folgen wollen ist unterirdisch.

  16. 46.

    Ich finde Ihren Kommentar aber wirklich sehr drastisch,zumal Sie ja ihre Ffp2 richtig über Mund und Nase tragen,dann ja auch optimal geschützt sind!

  17. 45.

    passt alles zusammen: 2G und 3G sind eh Mist, weil keiner richtig "getestet geimpft genesen" kontrolliert, die Maßnahmenverweigerer, den vorschnellen Abbau der Berliner Notfallklinik, und die Diktatur der Leerdenker, die jetzt schon ihre angestaubten Argumente von vor einem Jahr hervorholen können und die sperrangelweit offenen Grenzen tun ein übriges, sowie der Quatsch von Dr. med. Gassen und (noch-)GM Spahn zum angeblichen Ende der epidemischen Notlage.

Nächster Artikel