Erste Moderna-Lieferung in Berlin erwartet - Kassenärztliche Vereinigung lehnt Wahlmöglichkeit bei Impfstoffen ab

Mo 11.01.21 | 19:51 Uhr
  53
Symbolbild - Hände halten die Covid-19-Impfstoffe von Morderna und BioNtech. (Bild: dpa/Laci Perenyi)
Video: Abendschau | 11.01.2021 | Ulli Zelle | Studiogespräch mit Dr. Thomas Jacobs | Bild: dpa/Laci Perenyi

Die Impfstoffe gegen Corona sind knapp, dennoch sollen die impfwilligen Berliner wählen können, so sagt es Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. Der Bundesgesundheitsminister sieht das anders. Die Kassenärztliche Vereinigung nennt den Vorstoß "verwirrend".

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) hat sich gegen den Vorschlag der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) ausgesprochen, Menschen, die sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, zwischen den beiden bislang zugelassenen Impfstoffen entscheiden zu lassen.

"Dieser Vorschlag verwirrt die Bevölkerung mehr, als dass er hilft", sagte eine Sprecherin der KV Berlin am Montag auf Anfrage und verwies auf die aktuelle Knappheit der Vakzine. "Da nicht bekannt ist, dass ein Impfstoff besser als der andere ist, sollte den Menschen vielmehr vermittelt werden, dass man allen zugelassenen Impfstoffen vertrauen kann."

Kalayci: Menschen sollen wählen können

Wichtig sei jetzt vor allem, dass alle Menschen, die es möchten, entsprechend der Priorisierung so schnell wie möglich geimpft werden, betonte die Sprecherin. "Dabei ist es nicht entscheidend, welcher Impfstoff zum Einsatz kommt." In dem Zusammenhang wiederholte sie die Forderung der KV, Impfungen in den Arztpraxen zuzulassen, sobald ein dafür geeigneter Impfstoff verfügbar sei.

Kalayci (SPD) hatte am Wochenende mitgeteilt, dass die Menschen in Berlin wählen können sollen, mit welchem Impfstoff sie gegen Corona immunisiert werden. Wer zur Impfung eingeladen wird, soll sich für ein Impfzentrum entscheiden können, das den Stoff seiner Wahl anbietet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte hingegen, es werde keine Wahlmöglichkeit geben.

Nonnemacher: Wahl im Moment nicht möglich

Auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat sich gegen eine solche Wahlmöglichkeit ausgesprochen. Das sei "im Moment im Zeichen des Mangels und der Priorisierung" nicht möglich, sagte sie am Montag dem rbb. Nonnemacher schloss allerdings nicht aus, dass es die Wahlmöglichkeit in Brandenburg zu einem späteren Zeitpunkt geben könnte.

Die Gesundheitsministerin verwies zudem darauf, dass es bei den Impfstoffen auch Beschränkungen gibt. So sei das Serum von Biontech/Pfizer für Personen ab 16 Jahren zugelassen, das Moderna-Serum ab 18 Jahren.

Erste Moderna-Lieferung am Dienstag in Berlin erwartet

Nach dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde vor wenigen Tagen auch der Impfstoff des US-Herstellers Moderna in der EU zugelassen. Die ersten Chargen des Moderna-Vakzins sollen am Dienstag in Berlin eintreffen. In der vergangenen Woche hatte die Gesundheitsverwaltung mitgeteilt, zunächst würden 2.400 Dosen geliefert. Anschließend sind den Angaben zufolge etwa alle zwei Wochen Lieferungen in zunehmenden Umfängen geplant.

Mit dem Mittel von Biontech/Pfizer wird in Berlin seit dem 27. Dezember geimpft. Bisher wurden rund 88.000 Dosen in die Hauptstadt geliefert. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge wurden bis einschließlich 10. Januar rund 32.000 Menschen in Berlin gegen Covid-19 geimpft. Solange er knapp ist, wird die Hälfte des gelieferten Impfstoffs zurückgelegt, um den zum ersten Mal geimpften Menschen mit einigen Wochen Abstand auch die für eine Immunisierung nötige zweite Impfung verabreichen zu können.

Sendung: Inforadio, 11.01.2020, 18:06 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Wenn man nicht Weiß was es für Nebenwirkungen hat etc. welche die Arbeit beeinträchtigen, wäre ich auch skeptisch?
    Nebenwirkungen können grausam sein; das Leben gänzlich zerstören.

    Ich bin für Impfungen, aber der Grund sind Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der im Eilverfahren entwickelten Impfstoffe. Ich zweifle, ob die Farma Industrie mit Impfstoffen Geld macherei betreibt. Firmen weltweit forschen unter Hochdruck an Corona-Impfstoffen. Auch drei Unternehmen aus Deutschland sind im Rennen. Einen wirksamen und sicheren Impfstoff gegen ein neues Virus herzustellen, dauert normalerweise viele Jahre. Ich warte erst einmal ab, ob sich Nebenwirkungen und Nachwirkungen zeigen.

  2. 52.

    " dennoch sollen die impfwilligen Berliner wählen können, "

    wählen kann man nurwenn es mehrere Angebote gibt , und das ist bisher nicht der Fall

  3. 51.

    " nur mit einem Impfstoff meiner Wahl, und dem ich vertraue, "

    und an welchen Kriterien machen Sie Ihr Vertrauen fest ??

  4. 50.

    welche fundierten serologischen Erkenntnisse liegen Ihrer Entscheidung zugrunde ?

  5. 49.

    ob Rußland wohl eine Einzeldosis Sputnik V verschickt ? wenn ja, können Sie sich doch selber impfen , Spritze & Kanüle gibt´s in der Apotheke

  6. 47.

    Ich möchte zu meiner Hausärztin gehen und mich impfen lassen, und das möglichst schnell. Die Auswahl des Mittels überlasse ich gern der Ärztin.

  7. 46.

    Wie kann man denn Impfstoffe mit Schuhen vergleichen? Schon auf die Idee zu kommen ist ja völlig absurd. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht zu begreifen, worum es in den anderen Kommentaren geht.

    Schuhe sind ein Gebrauchsgegenstand. Sie ziehen sie an oder lassen es bleiben. Falls sie die Möglichkeit haben machen sie von einem Rückgaberecht Gebrauch, falls sie feststellen, dass es ein Fehlkauf war.

    Eine Impfung ist ein gesundheitlicher Eingriff, den sie nicht rückgängig machen können. Wenn das Vertrauen des Patienten in den Eingriff nicht gegeben ist, muss er ihn ablehnen. Bei jeder noch so kleinen OP müssen sie vorher ihr Einverständniserklärung abgeben. Das ist das Problem was die anderen Kommentatoren zum Ausdruck brachten. Es ist schon blöd, dass sie das Thema nicht begriffen haben.

    Sie sollten sich vielleicht mehr überlegen was sie schreiben, bevor sie schreiben.

  8. 45.

    Wenn es einen Preis für primitive Kommentare geben würde, ich würde sie sofort dafür vorschlagen.

  9. 44.

    Einen Antikörpertest kann man, meines Wissens, beim Hausarzt machen.
    Ob mit oder ohne Bezahlung weiß ich leider nicht.

    Für alle wird es wohl keinen Test geben - funktioniert ja nicht einmal bei den Schnelltest in Alten- und Pflegeheimen!

  10. 41.

    "West-Ost-Allianz gegen Corona
    Astrazeneca und Russland wollen ihre Impfstoffe kombinieren
    Der britische Pharmakonzern Astrazeneca geht auf das Angebot des russischen Gamaleja-Instituts ein: Aus den von beiden entwickelten Corona-Impfstoffen soll ein neuer, stärkerer entstehen.
    11.12.2020, 20.38 Uhr"

    Quelle : Manager Magazin

  11. 40.

    Wenn die Geimpften mit der Weitergabe der Daten einverstanden sind....0-Problemo. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort keiner über diese Praxis bescheid weiß. Und wenn der Hersteller dadurch Unverträglichkeiten, Wirksamkeit usw. untersuchen kann, um so besser! Deshalb ist Israel kein Unrechtsstaat. Stellen Sie sich mal vor, jemand von der AfD hätte so etwas dummes gesagt wie der Haselhoff.

  12. 39.

    Danke für den Hinweis, werde ich versuchen zu finden. Aber sie brauchen mich nicht zu überzeugen, ich bin auf der Seite aller, die sich das Recht der freien Wahl vorbehalten. Versuchen sie lieber diese Nonnemacher zu überzeugen, was noch besser wäre, auch von ihrem Rücktritt.
    Ich hatte aber geschrieben:
    "Sie haben grundsätzlich Recht, aaaber weder allergische Reaktionen noch Folgeschäden sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt hinreichend bekannt. Darauf wird man sich berufen. "
    Damit war gemeint, dass man unter Berufung auf diese Tatsachen und die gegenwärtige Knappheit eine Auswahlmöglichkeit ablehnen wird. Und ich hatte auch geschrieben, dass ich keinen Impfstoff mit unter 95% Wirksamkeit nehmen werde, wie z.B. diese 70%-Variante, die man aber irgendwann bevorzugt einsetzen wird, weil man die HÄ zum Impfen verdonnern wird, weil man in BB nicht in der Lage ist die Menschen mit Moderna und Biontech/Pfizer zu versorgen. Die kriegen ja nicht mal eine Onlineterminvergabe hin.

  13. 38.

    Ich vertraue zugelassenen Impfstoffen und ausgebildeten Ärzten. Ich werde nachfragen ob ich als Allergiker geimpft werden kann und wenn ja dann ist mir der kapitalistische Hersteller egal.

  14. 37.

    Vielleicht sollten Sie erstmal das Thema genau betrachten.

    Wenn Sie zum Beispiel auf ein Medikament allergisch reagieren oder wissen, wenn ich den Inhaltsstoff zu mir nehme, habe ich massive Nebenwirkungen bis hin dazu, dass ich in Krankenhaus muss und die Ärzte mir nicht helfen können, weil es keine Alternative Heilmethode gibt.

    Aus diesem Grund auch von den Leserinnen und Lesern die klare Meinung dazu. Aber um auf Ihr Beispiel Schuhgeschäft zurück zu kommen... Sehen Sie es doch mal so: Sie haben nur eine einzige Farbe und Größe zur Auswahl, diese gefällt Ihnen weder noch passt Ihnen, was machen Sie? Ein anderes Geschäft? Das hilft nicht, weil alle Läden ja nur dieses eine Paar in der Größe verkaufen. Das nennt man dann keine Wahlmöglichkeit.

    Gibt es nun 6 Impfstoffe so ist die Chance niedriger, dass es zu Nebenwirkungen kommt und als Patient haben Sie die Entscheidungsfreiheit zu sagen, ich reagiere auf das sehr bedenklich deshalb nehme ich das andere Präparat.

  15. 36.

    Ich möchte gern mit Sputnik V geimpft werden. Der ist auf herkömmlicher Basis hergestellt und damit länger haltbar als dieses neumodische Zeugs aus dem Westen. Bei diesen weiß man ja nicht ob es nicht schon wieder unwirksam ist, weil die Temperatur von Minus 70°C nicht immer eingehalten wurde.

  16. 35.

    Ich, 81 Jahre alt, werde einer Impung nur zustimmen, wenn ich den Impfstoff von Biontech/Pfitzer erhalte!
    Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein!

  17. 34.

    Um es mal kurz zu machen, für mich kommt keinerlei Impfstoff in Frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich sagte lediglich, es würde die Aktzeptanz der Bevölkerung steigern, wenn man eine Auswahl hat. Man kann sich ja trotzdem für den RNA-Impfstoff entscheiden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer