Debatte über Impfstoffproduktion in Berlin - Wie ein Signal der Hoffnung zum Kommunikationsdesaster wurde

Fr 29.01.21 | 17:39 Uhr | Von Sebastian Schöbel
  89
Archivbild: Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin, spricht zur aktuellen Stunde des Berliner Abgeordnetenhaus zum Thema Covid-19 Teststrategien. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Video: Abendschau | 29.01.2021 | I. Marx/B. Hermel | Bild: dpa/F. Sommer

Mit einer guten Nachricht wollte Gesundheitssenatorin Kalayci die Pandemiestimmung aufhellen - und nebenbei ein paar politische Punkte einsammeln: Berlin steige in die Impfstoffproduktion ein. Doch das stellte sich als falsch heraus. Wie es dazu kommen konnte. Von Sebastian Schöbel

Wohl nur in Berlin führt eine vermeintlich gute Nachricht am Ende zu maximaler Frustration auf allen Seiten. So geschehen bei der erhofften Impfstoffproduktion in der Hauptstadt: Die war am Donnerstagvormittag von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) noch als Silberstreif am Pandemiehorizont verkündet worden - nur um dann wenige Stunden später auf peinliche Weise als unrealistisches Wunschdenken entlarvt zu werden. Nun wird wieder viel Häme ausgekübelt: Von "Verheerung" und "Desaster" ist die Rede.

Vor allem Kalayci steht im Kreuzfeuer der Kritik, im Netz werden Rücktrittsforderungen laut, während der rot-rot-grüne Senat als Dilettanten-Stadl dasteht – nicht zum ersten Mal. "Es scheint, dass auf der Suche nach einem kurzfristigen PR-Erfolg bei Rot-Rot-Grün der gesunde Menschenverstand in den Hintergrund getreten ist", ätzte der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner. "Im Ergebnis hat Rot-Rot-Grün Berlin bis auf die Knochen blamiert."

Konkrete Gespräche zwischen Kalayci und Berlin-Chemie

Wer sich mit den Hintergründen beschäftigt, erhält allerdings ein etwas differenzierteres Bild: von Politikern im Krisenmodus, die händeringend nach optimistischen Nachrichten suchen, von Unternehmen, die zwischen Versprechen, Profit und Risiko operieren, von politischen Machtspielchen und Geltungsdrang, von informationshungrigen Medien mit Hang zur Dramatisierung.

Tatsächlich hatte Kalayci die mögliche Impfstoffproduktion in Adlershof nicht einfach erfunden: Wie der rbb aus gut informierten Kreisen erfuhr, liefen die Gespräche zwischen ihr und Berlin Chemie schon etwas länger und waren durchaus konkret. Mehrere Quellen nannten auf rbb-Nachfrage einen Zeitraum von sieben bis acht Monaten, die für den Aufbau einer Produktion benötigt würden – sofern man eine Lizenz von einem der ursprünglichen Hersteller ergattern könnte und den Pharmafirmen wirtschaftliche Sicherheiten garantiert würden.

Spahn beim Thema Impfstoffproduktion zurückhaltend

Offenbar wollte die SPD-Politikerin Kalayci vor dem anstehenden Impfgipfel mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der CDU eine Debatte über die Impfstoffproduktion anstoßen, heißt es von ihren politischen Unterstützern. Da die wenigen Hersteller von genehmigten Impfstoffen ihre Lieferzusagen nicht einhalten können, wird schon länger über die Vergabe von Produktionslizenzen an Dritte gesprochen. Vor allem die CDU aber ist bei diesem Thema noch zurückhaltend. "Auch ein Impfgipfel wird es nicht schaffen, dass etwas so Komplexes wie Impfstoffproduktion auf einmal in zwei Wochen zu Hunderten oder zig Millionen stattfindet", so Spahn.

Zumal die ökonomische Seite der Impf-Debatte sehr schnell sehr grundsätzlich werden kann, wie der Gesundheitsexperte der Linken, Wolfgang Albers, im Parlament deutlich machte. "Eine Schmierenkomödie" sei der Streit mit den Pharmafirmen um die Impfstoffproduktion. "Wittert Kapital Profit, wird es kühn, und ist der Profit hoch genug, gibt es auch keine Schamgrenze." Dabei gebe das Impfen in der Pandemie Hoffnung, so Albers, "und für die haben die Menschen schon viel Geld bezahlt".

Berlin Chemie ist keine kleine Pharmaklitsche am Stadtrand Berlins: mit Standorten in 25 Ländern, 5.000 Mitarbeitern, 1,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und gut 130 Jahren Erfahrung in der Arzneimittelherstellung. Seit 1992 gehört das in Berlin gegründete Unternehmen zum italienischen Pharmakonzern Menarini mit Hauptsitz in Florenz.

Parteikollege Müller gehört zu den Skeptikern

Dass Kalayci im Parlament die frohe Kunde über gute Gespräche mit Berlin Chemie verkünden werde, war nach rbb-Informationen mit der SPD-Fraktion und dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller abgesprochen – wobei die Darstellungen auseinandergehen, wie viel sie hätte verraten sollen.

Ganz nah dran war offenbar Fraktionschef Raed Saleh, der mit einer überglücklichen Pressemitteilung um 12:45 Uhr zu den ersten Gratulanten gehörte. Das sei "ein großer Schritt in die richtige Richtung", so Saleh. Er "danke der Gesundheitsverwaltung für ihr Engagement" und appellierte "an alle Verantwortlichen, dass die Entstehung weiterer Produktionsstätten für den Impfstoff mit allen Mitteln unterstützt wird".

Saleh-Unterstützer Torsten Schneider, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, schrieb fast zeitgleich auf Facebook von einem großen Erfolg für Kalayci und die Stadt. "Das wird die bundes- und weltweite Debatte auch auf dem von der SPD geforderten Impfgipfel verschieben, weg von der versagenden Schuldzuweisungsdebatte der CDU, weg von der hilflosen Apfelkuchendebatte der Grünen."

Ein Seitenhieb auf Wirtschaftssenatorin Ramona Pop von den Grünen: Die hatte jüngst SPD und Linken vorgeworfen, die Debatte über die Impfstofflizenzen für den Wahlkampf zu nutzen. "Das ist kein Apfelkuchenrezept, das man einfach weitergeben kann", so Pop.

Salehs Parteifreund Müller schickte kein Gratulationsschreiben aus dem Roten Rathaus – wohl auch, weil er nach rbb-Informationen nicht besonders eng in die Gespräche eingebunden wurde. Müller gilt beim Thema Impfstoffproduktion als Skeptiker: Anfang Januar hatte er im Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses erklärt, eine solche Produktion ließe sich in Berlin auf keinen Fall schnell realisieren. "Wir wären nicht schneller mit der Impfstoffversorgung", sagte Müller.

Berlin Chemie überrumpelt

Zumindest Kalayci sah das wohl anders, zudem hatte sie explizit den Auftrag vom Parlament bekommen, nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Impfstoffversorgung zu suchen. Dass sie durchaus Interesse hatte, auch persönlich mit einem Erfolg in Verbindung gebracht zu werden, ließ sie am Donnerstag klar durchblicken: "Ich und meine Behörde sind in guten Gesprächen mit Berlin Chemie", betonte Kalayci. Ein nicht ganz uneigennütziger Hinweis.

Doch schon unmittelbar nach der Bekanntgabe wuchsen laut rbb-Informationen im Senat die Zweifel. Berlin Chemie jedenfalls war völlig überrumpelt. Irgendwann im Laufe des Tages kam das Veto des italienischen Mutterkonzerns. Als Müller schließlich den Deutschland-Chef von Menarini, Reinhard Uppenkamp, ans Telefon bekam, hieß es nur knapp: Keine Produktion möglich, dafür aber die Abfüllung von Impfstoff. Am späten Abend folgte eine sehr kurze Pressemitteilung des Unternehmens. "Die Technologie, über die das Unternehmen verfügt, ist für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet."

Mutterkonzern spricht von Missverständnis

Gemeint war aber nicht nur die Impfstoffherstellung. Sondern alles: Keine Herstellung, keine Produktion. Hektisch korrigierte der Konzern am Tag darauf seine Pressemitteilung: "Die Technologie, über die das Unternehmen verfügt, ist für die Produktion und Abfüllung von Impfstoffen nicht geeignet."

Das Ganze sei ein Missverständnis, hieß es etwas zerknirscht aus Konzernkreisen. Berlin Chemie habe früher eine Abteilung gehabt, die dafür hätte genutzt werden können. Deswegen stand das Unternehmen zum Beispiel 2016 auf der Liste mit Firmen, die Vogelgrippeimpfstoff abfüllen können. Doch das tat Berlin Chemie dann nie – und die Abfüllabteilung wurde 2019 geschlossen. "Wir haben nie eine Zusage gegeben", so eine Unternehmenssprecherin.

Gespräche über eine konkrete Planung für eine Impfstoffproduktion in Berlin habe der Mutterkonzern ebenfalls nicht gekannt.

Sendung: Inforadio, 29.01.2021, 13:28 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Sebastian Schöbel

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    Also in einem freien Land darf man Wahlzettel auch ungültig zurückgeben wenn man sich nicht entscheiden kann oder will. Dies ist besser als nix zu machen. Das war jetzt der Inhalt des kritisierten Postings in einfacher Sprache. War es verständlich für Sie?

    Die Kritik an der Gesundheitssenatorin, die übrigens mir nicht gehört, ist eine ganz andere Sache, hat auch was mit freier Meinungsäußerung zu tun, aber nicht mit dem Bezugspost. Kompliziert?

    Eine Frage noch, was verstehen sie unter "damals" und welche "Himmelsrichtung" verorten sie damit?

  2. 88.

    Es erschließt sich mir nicht warum hier massiv gegen die Gesundheitssenatorin gemotzt und gehetzt wird.
    Es gibt nur wenige sachliche Kommentare, das ist bedauerlich. Die Kommentare 2 in 40 sind von Brandenburgern aber es gibt auch ein Dutzend Berliner, die die Tatsache, dass versucht wurde Lösungen zu finden, anerkennt. Wenn jemand schreibt "Also wir Brandenburger schauen seit 27.12.20 neidisch auf Berlin." sollte man das als positiv werten, das setzt aber Objektivität und Verstand voraus.

  3. 87.

    Was ist denn das für ein Blödsinn? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
    Aber der Spruch "Ich liebe euch alle" sagt eigentlich alles. Das verstehen Sie unter Demokratie? Ist das ihr geistiger Horizont oder meinen sie diesen Müll wirklich? Aber hetzen sie gegen ihre Gesundhetssenatorin ruhig weiter. Das war ja damals so üblich und das können Sie vermutlich am besten.

  4. 85.

    Wieso Berlin-Chemie. Die Besitzer und damit Bestimmer sind MENARINI!

  5. 83.

    Dann nochmal zum Mitmeißeln... "Tatsächlich hatte Kalayci die mögliche Impfstoffproduktion in Adlershof nicht einfach erfunden: Wie der rbb aus gut informierten Kreisen erfuhr, liefen die Gespräch zwischen ihr und Berlin Chemie schon etwas länger und waren durchaus konkret."

    Ergo ist BC an dem nicht ganz unschuldig. Sonst hätte ja BC das Ansinnen gleich zurückweisen müssen.

  6. 82.

    Als Gesundheitssenator sollte man das Profil seine 2-3 Pharmabetriebe in Berlin kennen. Da weiß man ,daß Berlin-Chemie überhat nicht diese Kompetenz hat, es sei denn in 1 Jahr und viele Millionen Euro und dann nur Abfüllung. Von was? Das zum Thema Kompetenz.

  7. 81.

    Was womit tauschen und mit wem? Geht aus ihrer Lobhudelei leider nicht klar hervor. Also mal Butter bei die Fische.

    "glaubt es oder geht in die Wüste" hat sowas von "Really, i told you so". Ein alternativloses Angebot des "Real-Brandenburger". Egal - Peace, Joy, Pancake sind bei diesem Thema jedenfalls fehl am Platze.

  8. 80.

    Mal an die Adresse derjenigen, die nur Überschriften lesen, um dann loszupöbeln.

    "Wer sich mit den Hintergründen beschäftigt, erhält allerdings ein etwas differenzierteres Bild: von Politikern im Krisenmodus, die händeringend nach optimistischen Nachrichten suchen, von Unternehmen, die zwischen Versprechen, Profit und Risiko operieren, von politischen Machtspielchen und Geltungsdrang, von informationshungrigen Medien mit Hang zur Dramatisierung.

    Tatsächlich hatte Kalayci die mögliche Impfstoffproduktion in Adlershof nicht einfach erfunden: Wie der rbb aus gut informierten Kreisen erfuhr, liefen die Gespräch zwischen ihr und Berlin Chemie schon etwas länger und waren durchaus konkret."

    Aber das passiert schonmal wenn der Wutbürgerbauch das Blut aus dem Hirn abzieht.

  9. 79.

    gilt auch für #74 @Patti
    Ich muss sie enttäuschen. Ich bin kein "SPD-Genosse". Genaugenommen gehöre ich keiner Partei an und sympathisiere auch nicht. Und euer rrg interessiert mich genauso wie unser rsg. Es sind "Verliererkoalitionen.
    Aber das Geheule und Gemotze dass hier abgeht ist unerträglich. Ich hatte euch angeboten "wir können ja mal 6 Monate tauschen. Mal sehen wie dann eure Meinung ist. Man kann alles noch toppen, glaubt es oder geht in die Wüste.“ Was ist denn jetzt nun? Ja oder nein?

  10. 78.

    "Also werden neue Köpfe ihre Arbeit übernehmen. Es kann nur besser werden."

    Was nutzen neue Köpfe wenn der Apparat darunter 2 Jahrzehnte lang kaputtgespart wurde? Da sitzt dann nur noch dritte Wahl.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

  11. 76.

    Politiker haben Berater, Sekretäre etc. an ihrer Seite und dann passiert so ein Fehler. Da wurde dem Bürger in diesem Impfdesaster Hoffnung gemacht und ein paar Std. später wieder einkassiert.
    Aber alle Wähler, die keine Fans von RRG sind, sei gesagt: Frau Scheeres, Frau Kalayci und Herr Müller werden zur Wahl im Herbst nicht mehr antreten. Also werden neue Köpfe ihre Arbeit übernehmen. Es kann nur besser werden.

  12. 75.

    Ich bin zwar auch nicht gerade "ein Freund" von unserer Gesundheitssenatorin, aber ihre alleinige Schuld wird es sicherlich nicht sein. Fraglich ist allerdings dennoch das Vorpreschen bei einer solch wichtigen Sache. Aber alle Beteiligten sollten langsam mal darüber nachdenken, welcher immense Schaden der Bundesrepublik entstanden ist und weiter entsteht, wenn permanent alles, was für die Aufrechterhaltung eines Staates und seiner Bevölkerung von hoher Wichtigkeit ist, veräußert, eingespart, abgeschafft oder stillgelegt wird. Impfstoffproduktion, Maskenproduktion, Medikamentenproduktion etc. Bei allem hört man immer nur ... zu teuer, zu teuer, zu teuer. Wie lange wollen unsere Damen und Herren Politiker das noch so weitermachen?

  13. 74.

    @ Brandenburger au ja, gute Idee. Dann steht Frau K ab morgen für mich im OP , prima. Dann ist sie endlich mal mittendrin statt nur dabei ! Wenn ich mir hier die ganzen pro Frau K Kommentare durchlese bin ich guter Dinge, dass Berlin im September weitere Jahre auf RRG hoffen kann. Berlin, nun freu dich

  14. 73.

    „Führungsverantwortung“ und „Kompetenz“ ist genau das, was SPD-Senatorin Kalayci fehlen. Mit Fakenews falsche Hoffnungen wecken, ist indiskutabel. Da gibt es nichts schönzureden. Auch wenn das Ihre Genossen-Seele schmerzt

  15. 72.

    Allen die hier jetzt gegen Frau Kalayci hetzen und motzen sei gesagt: "wir können ja mal 6 Monate tauschen. Mal sehen wie dann eure Meinung ist. Man kann alles noch toppen, glaubt es oder geht in die Wüste.“

    Siehe auch die Kommentare #2, #40 , #59 und viele andere mehr, die sich der eröffneten „Hexenjagd“ nicht anschließen, auch in anderen Beiträgen, dafür aber der Frau Kalayici Kompetenz und Führungsvermögen bescheinigen - Eigenschaften, die in einer Pandemie überlebenswichtig sind und tausendmal besser als Parteibuchträger, die nur "besorgt", "beunruhigt" und "verwundert" sind sowie außer "Wutreden" im Parlament nichts hinkriegen.

  16. 71.

    Es war ein Versuch - in der Not werden eben auch Lösungen gesucht, die sich nicht realisieren lassen. Aber Initiative ist immer noch besser als Nichtstun. Schließlich ist eher ein Skandal, dass es in Deutschland, als eines der größten Industrienationen 6 Wochen dauert, bis eine 82 Jährige auf Ihre Impfeinladung auch einen Erst-Impftermin (13.3.21) erhält. Daran gemessen müsste der Lockdown also mindestens noch 6 Wochen aufrechterhalten werden, aber eigentlich bis nach dem 2. Impftermin. Und so ist jede Idee, uns aus dieser unsäglichen EU-Lähmung zu befreien, indem zusätzliche Produktionsmöglichkeiten gesucht werden sehr zu begrüßen, auch wenn in diesem Fall wohl nichts daraus wird. Trotzdem, weitersuchen, bitte.

  17. 70.

    Frau Kalayi hat ihre Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht, sie hat eher die falschen Aufgaben gelöst und bekommt daher die Schulnote 5.Das Coronakrankenhaus ist völlig fehl am Platz, weil es kein Personal gibt und wird demnächst wieder abgerissen und das für Millionen Steuergelder. Diese Frau hat leider ihren Job völlig verfehlt und ist absolut Inkompetent.

  18. 69.

    @rbb: Was mich auch echt langsam nervt:
    Warum wird jeder Unmut bei Kalayci abgeladen?
    1. Sie hat ihre Hausaufgaben (Corona-Krankenhaus, Impfzentren usw.) gemacht.
    2. Wenn wir Impfstoff hätten, würden die Impfungen in Berlin laufen. Und da regen sich alle auf, dass Kalayci das Problem selbst in die Hand nehmen will, was EU und Bundesregierung zu verantworten haben. Aber Merkel und Co. werden ja von Medien und Bürgern für kaum noch etwas verantwortlich gemacht. Es sind immer andere Schuld.

  19. 68.

    Man kann über Kalaycis Vorstoß denken, wie man will.
    Aber ich glaube, die Empörung aller gilt insgeheim eher der Tatsache, warum es eigentlich nicht denkbar und möglich ist, in Berlin Impfstoff zu produzieren?
    Warum geht das nicht?
    Ist doch gut, dass Kalayci dieses Thema angeht.
    Peinlich ist eher die Reaktion ihrer Koaltitionspartner.
    Vielleicht fragen sich Grüne + Linke vielleicht mal, was deren Anteil daran ist, dass Berlin nichts Innovatives mehr geregelt bekommt.
    Kalayci ist die einzige im Senat, der ich noch halbwegs zutraue, schwierige Probleme praktisch anzugehen und zu lösen.
    Zumindest kümmert sie sich.
    Linksgrüne Ideologie hilft uns in der Corona-Krise nun überhaupt nicht weiter.

  20. 67.

    Bei der letzten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus kandidierten 26 Parteien. Da dürfte doch auch für Sie eine Partei dabei sein, wo Sie das Kreuz machen können.

  21. 66.

    "bevor diese Frau noch einmal zitiert wird."

    Im 3. Reich und zur DDR Zeit mag die Zensur noch so einfach gewesen sein, aber ein Zitat, bleibt ein Zitat und sollte nicht zensiert werden.

    Außerdem : Wird ein Spielzeug in China gefertigt und in Deutschland verpackt, steht trotzdem" Made in Germany" drauf.

    Und das der Mutterkonzern überfordert und der Standort in Berlin nicht ganz auf dem laufenden ist, gehört auch zur Wahrheit. Über irgendetwas wurde schließlich die letzten Monate debattiert.

  22. 65.

    Hallo! Bevor Sie sich an einer Person, wie Frau Dilek Kalayci, hochspulen, fragen Sie doch einmal, warum die Abfüllabteilung von Berlin-Chemie 2019 geschlossen wurde? Wohin sind denn die Anlagen gekommen? Vielleicht sollte man in Florenz nachschauen? Hierzu sollte man wissen, daß Berlin-Chemie im Jahr 1992 an den italienischem Konzern Menarin samt Warennamen und größten Absatzmarkt in Osteuropa ging. Der Konzern ist wohl in der Lage eine entsprechende Produktionslinie in Berlin-Chemie aufzubauen! Daß es zu einem enormen Anstieg der Impfdosenherstellung kommen wird ist mindestens seit Ausbruch der Pandemie bekannt. Wo ist die „Gesamtverantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung“ in den privaten Pharmakonzernen geblieben? Wieso wurde nicht vorgesorgt? Antwort: Pharmakonzerne unterliegen nicht der Verantwortung des Gemeinwohles – sie sind Produkte der Marktwirtschaft.

  23. 64.

    Ich sehe da weit und breit kein Desaster!
    Viel mehr haben die Aussagen den Gesundheitssenatorin endlich einmal auch den einfachen Leuten gezeigt, worauf es in der Politik ankommt (sich selbst im Gespräch halten und so tun, als ob man etwas unternimmt, was die meisten Menschen gut finden müssten) und was völlig nebensächlich ist (der Abgleich der eben genannten Aussagen mit der Realität).
    Vielen Dank dafür, Frau Senatorin!

    Ich frage mich lediglich, für wie dämlich diese Dame die Menschen hält.
    Sicher kann Berlinchemie einen Impfstoff herstellen, also rein von ihren Anlagen und Personal gesehen.
    ABER warum sollten die aktuell zugelassenen Rezepturen einfach mal so an eine fremde Firma gegeben werden? Das sind die Kronjuwelen der Hersteller! Damit verdienen sie ihr Geld, weniger mit der eigentlichen Herstellung.
    Man, man, man...
    Beste Grüße

  24. 63.

    Da hatte Berlin-Chemie wohl ein Paar Monate „Dollarzeichen in den Augen“ und machte Politikern und Bürgern Hoffnung, wo garkeine war, sehr schäbig.

  25. 62.

    Pleiten,Pech und Pannen und Dilek, Dilek, Dilek-

  26. 61.

    Beim Wählen geht es darum, meine Interessen /Überzeugungen vertreten zu sehen. Nun wird das niemals 100%ig gelingen. Also bleibt zu entscheiden, welche Partei am nächsten dran ist - und als Mindestanforderung sozusagen nicht gegen meine mir wichtigsten Interessen handelt.
    Sagen wir mal als Gedankenspiel/Beispiel mensch wünschte sich: Frieden, keine Kriegsverherrlichung und -beteiligung, soziale Gerechtigkeit, einen funktionierender(Sozial)Staat mit einem widerstandsfähigen und gerechten Auffangnetz, Gleichberechtigung, wieder eine demokratiekonforme Wirtschaft (und nicht eine wirtschaftskonforme Demokratie wie derzeit) usw.
    Dann kann mensch sich anschauen, welche Partei welche Standpunkte vertritt, im Parlament, im Wahlprogramm, in kleinen Anfragen, in Beschlüssen wenn an der Regierung beteiligt, in der Vergangenheit etc.
    Und so sollte doch eine Wahl möglich sein, mindestens eine Annäherung? Ungeachtet der Frustrationen, die es sicherlich gibt.

  27. 60.

    Nichts können diese Politiker, außer Lockdown Lockdown Lockdown, Brinkhaus fordert schon jetzt wieder eine Verlängerung. Es reicht wirklich, sollte das so kommen werde ich auch auf die Straße gehen!

  28. 59.

    Ich stimme ihnen voll und ganz zu. Alles was sie zu Nonnemacher im Vergleich zu Berlin gesagt haben stimmt, 100-Pro.
    Leider habe ich ihren Beitrag #2 erst nach meinem Kommetar #40 entdeckt, sonst hätte ich mich gleich darauf bezogen.
    Allen die hier jetzt gegen Frau Kalayci hetzen und motzen sei gesagt: "wir können ja mal 6 Monate tauschen. Mal sehen wie dann eure Meinung ist. Man kann alles noch toppen, glaubt es oder geht in die Wüste.“

  29. 58.

    Der Auftritt dieser Dame war an Peinlichkeit nicht zu überbieten, reiht sich ein an die Leistungen unserer Spitzenkräfte Pop, Breitenbach,Günther,Herrmann und wie sie alle heißen.

  30. 57.

    Danke für den etwas erleuchtenden Artikel ... es scheint so, dass sich Berlin Chemie und sein Mutterkonzern nicht einig waren ... und die Worte der Senatorin scheinbar verfrüht ... da es nichts verbindliches gab ... aber nicht aus der Luft gegriffen waren.

  31. 56.

    Mit der Bestellung und Lieferung von Impfstoffen funktioniert es bei der Landesregierung und auch bei der Bundesregierung offensichtlich nicht. Was muss man dabei wieder von Seiten der Politik erleben: Die Schuld und das Versagen werden bei anderen gesucht. Die Fehler werden für parteipolitische Zwecke ausgenutzt.
    Diese Politiker wollen unabhängig und ehrlich für die Bürger, das Volk, unserer Sozialsystem und die Wirtschaft arbeiten. Die Fakten sprechen dagegen. Eine umfangreiche Impfung von 50 - 60 % rückt in weite Ferne. Das weitere Coronavirus-Sterben und der wirtschaftliche sowie soziale Niedergang der Bundesrepublik Deutschland gehen damit zum Teil auf das Konto der politisch Verantwortlichen in Bund und Ländern. So wird politisches Vertrauen zerstört und extremistische Kräfte werden gestärkt.

  32. 55.

    Im Zweifelsfall einmal quer über den Wahlzettel. In die entstehenden Felder (4) "Ich liebe euch alle" eintragen und abschicken. Macht sogar Sinn. Deine Stimme zählt als ungültig, ist somit im Topf der abgegebenen Stimmen enthalten. Nichts machen oder als Klopapierersatz verwenden ist die Rubrik der Nichtwähler. Das sind die, die nur motzen aber nix machen. Wollen sie zu sowas dazugehören? Ich nicht. Klingt komisch, is' aber so.

  33. 54.

    Frau Kalayci hatte eben nur den Fehler gemacht, dass sie mit Wichtigtuern aus der zweiten Reihe des Managements ohne Befugnisse aus Italien verhandelt hat und man hatte sie gezielt ins Messer laufen lassen.Der gute Wille und das Engagement sollte man respektieren und der Rbb hat ja auch das ganze relativiert, das nenne ich fairen Journalismus.Jetzt kommen alle wieder aus den Löchern ,für die eine ungeliebte Politikerin zur Hassfigur gemacht wird ,anstatt die Redlichkeit anzuerkennen.Das ist einfach nur erbärmlich.

  34. 53.

    Wie lange darf diese Frau noch rumwurschteln ohne das sie Konsequenzen fürchten muss?

  35. 52.

    Frau Kalayci ist irgendwann in diese RRG Comedy mit reingerutscht weil gerade niemand anders verfügbar war !
    Leider müssen wir uns dieses gesamt Versagen noch bis zum Ende des Jahres antun, ich hoffe aber sehr das inzwischen JEDER Berliner begriffen hat das die Linke und die Grünen nicht wählbar sind, ansonsten geht diese Stadt ENDGÜLTIG kaputt !!!

  36. 51.

    Zur Wahl 2016 in Berlin waren 21 Parteien zugelassen. Ähnlich wird es dieses Jahr sein. Da sollte eigentlich (fast) jeder eine Partei finden wo man sein Kreuz machen kann. Lieber mal eine kleine Partei unterstützen als auf seine Wahlmöglichkeit zu verzichten.

  37. 50.

    Es fällt schon auf das man sich auf solch eine parlamentarische Randnotiz stützt, wenn Grüne oder Linke aber Gesetzesvorschläge machen die gegen das Grundgesetzt verstoßen kommt ein Blogartikel.

  38. 49.

    Wie dilettantisch!
    1. Berlin-Chemie (BC) gehört Menarini (Italien). Das weiß man. Jedes Gespräch hätte man dort führen müssen.
    2. Impfstoffprodiktion ist nicht das Profil von BC, nie gewesen. Weiß man. Abfüllung vielleicht (vgl. Erfahrungen bei Insulin-Konfektionierung) , mit viel Vorlauf und Geld (siehe aber 1.)
    3. Bessere Kandidaten für lokale Produktionen wären Impfstoffwerke Dresden (gehört den Engländern) oder Impfstoffwerke Dessau (IDT). Da laufen auch Unterstützungen vom Bund und eine Entwicklung eines Corona-Impfstoffes. Berlin: Wenn schon, dann Super-Konzern Bayer. Aber auch der hat keine Impfstoffkompetent, aber Geld und Gesamtwerfahrungen, die gut sein könnten (Produktion, Vermarktung, Zulassungen...)

  39. 48.

    Diese Dame ist einfach hoffnungslos überfordert. Zum Glück tritt sie im Herbst nicht mehr an.

  40. 47.

    Warum gibt es wohl die RRG-Koalition? Weil die Wähler mehrheitlich bei RRG ihr Kreuz machten. Gilt bis zur nächsten Wahl. (So funktionieren freie Wahlen in einer Demokratie, ob es einem passt, oder nicht

  41. 46.

    Populistische und stark polarisierende Gruppierungen wie die Berliner Grünen und Die Linke kann ich aber auch nicht mehr wählen. Wohin also mit dem Kreuz?

  42. 45.

    Ich hoffe, Journalisten und Medien allgemein lernen aus diesem sinnlosen Treiben der Frau Kalayci und fragen lieber dreimal und prüfen danach viermal, bevor diese Frau noch einmal zitiert wird.

  43. 44.

    Genau, und alle die nicht geimpft werden wollen müssen dann anrufen und ihre Termine absagen oder gehen eben einfach nicht hin und die aufgetauten Impfdosen verfallen dann und sind für den Müll? Irgendwie hab ich das Gefühl hier wird nur noch geschimpft und alle würden es besser machen. Aber sieht man ja! So einfach wie es sich der einzelne vorstellt, ist es dann wohl doch nicht

  44. 43.

    Also war es doch nicht erfunden. Was also die Aufregung. Wahrscheinlich hat man gemerkt, es ist wirtschaftlich doch nicht so attraktiv und hat dann gesagt, es geht doch nicht.

  45. 42.

    Du willst RRG weg haben. Aber Wahlen sind immer Wahlen von Alternativen.
    Welche Alternativen gibt es denn?
    Die CDU von Frau Merkel? Eine FDP, die für was steht? Eine AfD, die erst laut Maßnahmen gegen den Virus neuen Typus fordert und dann den Wendehals macht und schon immer dagegen war?

  46. 41.

    Pressefreiheit? Propaganda ist anders.
    Klingt komisch, is' aber so.

  47. 40.

    Auch ich empfinde den Bericht als Schande. Im Gegensatz zu anderen Politikern macht sie schon die ganze Zeit das, wofür sie bezahlt wird. Ja, sie hat sich jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt, dass passiert. "Nur wer arbeitet kann Fehler machen, wer nichts tut macht keine." - eine uralte Volksweisheit, wieder bestätigt.
    Mir sind aber Führungspersönlichkeiten, die im Verteidigungsfall auch zum Offizier ernannt werden können, lieber als Parteibuchträger, die nur besorgt, beunruhigt und verwundert sind. In einem ersten Beitrag hatte ich geschrieben:
    "Ich habe den größten Respekt vor dem was die Berliner Gesundheitssenatorin in ihrem Verantwortungsbereich macht. Sie besitzt Ausstrahlungskraft und Führungskompetenz. Was sie macht überzeugt und schafft Vertrauen. Ich blicke als Brandenburger dagegen sorgenvoll in die eigene Zukunft. Wieso hört man immer nur aus Berlin positive Informationen? Wieso sind Dinge in Berlin möglich und in Brandenburg offensichtlich nicht."
    Dazu stehe ich.

  48. 39.

    @Basteltante, musste eben mal wieder seit langem so herzlich schmunzeln: sie hat zugenommen- und ich auch. Es ist doch komisch, das man sich heute über so ein paar- eigentlich banale-Zeilen freuen kann! Lese überhaupt ihre Kommentare sehr gerne. Was ich eigentlich sagen wollte, meine Eltern (90) wurden schon geimpft und es hat wirklich alles ganz ganz toll geklappt! Ein dickes Lob an alle die beteiligten, vom netten Taxifahrer bis zu dem superfreundlichen Personal im Impfzentrum. Tausend Dank für die Fürsorge der alten, gebrechlichen Menschen!!!!! Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles auf den Mist der Fr.Kalayci gewachsen ist.Dafür hat sie ihr Personal. Ihr ist doch ihr Aussehen viel wichtiger. Einen schönen Abend!

  49. 38.

    Denken?
    Gott gib mir Hirn.
    Richtig, wie lange müssen wir sie noch ertragen. Wo ist sie eigentlich abgeblieben? Seit zwei Tagen Ruhe. Müller muss für sie zurück rudern. Aber auch unvollständig. Den Abfüllen geht auch nicht, wie er sagt. Wo ist hier der Sachverstand bei eine Gesundheitssenatorin. Die Sache mit der Wahl des Impfstoffe war zu einem Zeitpunkt wo wir noch nicht genug haben, sinnloser vorgezogener Wahlkampf.

  50. 37.

    Peinlich ist noch gelinde ausgedrückt. Was Frau Kalayci da gesagt hat geht garnicht. Sie als Politikerin sollte vorher nachdenken und dann Aussagen machen.
    Die Verunsicherung durch AstraZenica ist schon groß genug.

  51. 36.

    Nee - die gehört unter Beobachtung.
    "Börlin Kemie can do this, Really, i told you so, ... fehlt doch nur noch bei dem was die Dame schon vergeigt hat. Ehrlich - noch mehr von diesem Kaliber und ich verliere auch langsam den letzten Respekt.

  52. 35.

    Warum bringt der rbb so einen Bericht???
    Alles sehr seltsam??

  53. 34.

    So langsam müßten wohl einige im Berliner Senat verschwinden, nicht nur Frau K. auch Frau Sch.. aber wird hoffentlich im Herbst passieren. R R G brauchen wir nun wirklich nicht

  54. 33.

    Diese Stadt bekommt ihre ureigensten Probleme nicht gelöst, geschweige denn die Impfstoffproduktion. Es sollten Politiker Innen in dieser Stadt regieren, die Berlin kennen und die Strukturen hier verstehen!

  55. 32.

    Zitat "Seit 1992 gehört das in Berlin gegründete Unternehmen zum italienischen Pharmakonzern Menarini mit Hauptsitz in Florenz."

    Von der Treuhand abgeschoben um Westbetrieben keine Konkurrenz zu machen.
    Jetzt wird gejammert, können wir nicht.

  56. 31.

    Wer hätte gedacht das bei der Senatorin nach Ankündigungen auch taten folgen . Diese unfähige Senatorin muss weg und zwar sofort

  57. 30.

    Für die Moderatoren;

    Kalayci - same shit different day

  58. 29.

    Auch die Idee, den STOFF in Berlin abfüllen zu wollen, erscheint mir ziemlich blauäugig. Der STOFF ist so empfindlich, macht es wirklich Sinn, den mit dem LKW quer durch Deutschland zu fahren? Wie ist das mit der sicheren Kühlung usw..
    Ich sag es nicht gern, Frau K. wollte eine gute Nachricht unters Volk bringen, ich glaube das kann nur noch die eigene Rücktrittserklärung sein..

  59. 28.

    Netter Versuch, das Versagen zu beschönigen. Aber eines sollte doch wohl klar sein: wer sich wählen lässt, um für Millionen Menschen Verantwortung zu übernehmen, der sollte das bitte auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit tun. Für Clownereien ist das wahrlich die unpassendste Zeit

  60. 27.

    In der Berliner SPD gibt es eine ungeklärte Frage : Wer ist hier der Boss? Man sollte meinen, dass es Michael Müller sei. Dem ist aber nicht so Jahrelang hat er sich aus allem heraus gehalten und eben kein Führungsverhalten gezeigt. Aus diesem Grund haben sich die Senatoren verselbständigt. Da hätte senatsintern ein Machtwort gesprochen werden müssen.
    Die Aktion von Frau K. war nur der vorläufige Gipfel. Auch wenn sie mit Berlin-Chemie gesprochen hat, so wäre es guter Ton, die Ankündigung gemeinsam zu machen.

  61. 26.

    Ein sträflichen Unsinn zu einem "ein Signal der Hoffnung" umzudeklarieren - das muß man schon mal bringen!

  62. 25.

    Habe den Vertrag zwischen der EU und dem Impfstoffhersteller gelesen. Was v.d.L. da erzählt, "das ist nicht wie beim Becker" geht am Sachverhalt dabei. Meines Erachtens hat die EU keinen Anspruch auf Nachbesserung.
    v.d.L. bitte einfach zurücktreten, sonst wir alles noch viel schlimmer.

  63. 24.

    Wenn man so einen Posten inne hat, sollte man schon überlegen, was man da von sich gibt. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, sollte sie sich einen anderen Job suchen.

  64. 23.

    Um die Impfzentren hat sich in Berlin Herr Brömme gekümmert. Frau Kalayci kam für das erste Impf Foto vorbei.

  65. 22.

    Dilek Kalayci im Parlament :
    „ ICH und meine Behörde .....! „ Das allein spricht Bände !
    Extra ne neue Brille und die Haare wieder toll gestylt und dann IHR Auftritt !
    Einfach peinlich Frau Kalayci !
    Am Abend mußte dann der Parteigenosse Müller D.K. zurückpfeifen !
    Ersparen SIE uns solche Auftritte und springen SIE nicht vor jedes Mikrofon und jede Kamera !

  66. 21.

    Frau Kalayci sollte endlich zurücktreten ....nach vielen Pannen war das gestern der Höhepunkt.

  67. 20.

    Einfach peinlich von Frau Kalayi. Gerüchte in die Welt zu setzen und nichts vollbringen. Frau Kalayi sollte sofort zurücktreten, sie ist eine absolute Fehlbesetzung und Inkompetent hoch drei. Es gibt schon genug Luftpumpen im Senat.

  68. 19.

    Ostern ist London durchgeimpft. Dann gibt es ein Siegesgeheul was wir seit Mai 1945 nicht gesehen haben, während wir in Deutschland immer noch im Lockdown sitzen. Berlin wir dann wackeln wir ein Erdbeben.

    Das lokale Berlin-Beschaffungsthema ist, soweit ersichtlich, Kalayci nicht anzulasten.

  69. 17.

    Frau Kalayci hat sich nicht etwa missverständlich in einem Interview auf einem Büroflur geäußert, sondern sich direkt vor das Parlament gestellt. Was die da sagte war klar und dafür vorderte sie auch Applaus ein. Für mich sieht es so aus, als hätte die Senatorin nicht die benötigte Kompetenz für ihr Resort.

  70. 16.

    Die ware Politik es gibt noch mehr davon

  71. 15.

    Die Senatorin für Gesundheit sollte endlich soviel Anstand und Einsehen besitzen um ihr Amt unwiderruflich aufgeben. Die Dame ist mega planlos und peinlich für gesamt Berlin.

  72. 14.

    Na ja, die sollten sich mal zurückhalten mit ihren politischen Lachnummern Laschet und Gebauer. Und kommt der Bankkaufmann Spahn, der zuletzt auch nicht gerade positiv aufgefallen ist mit seiner Arbeit und immerhin BUNDESgesundheitsminister ist, nicht auch aus NRW?

  73. 13.

    Aber die Frau tut mir irgendwie auch echt leid!
    Sie ist ja immer unter Beobachtung, muss selbst brav einhalten, was beschlossen wird.
    Stell ich mir auch nicht einfach vor...
    Sie hat zugenommen durch Corona - ich auch.

  74. 12.

    Solange die Presse Frau K. eine Bühne bietet, müssen wir die Dame ertragen. Scheinwerfer aus und Ruhe ist,

  75. 11.

    Diese Dame hat bewiesen, dass sie mehr als überflüssig in der Politik ist, oder hat sie sich manchen anderen Quatschköpfen nur angepasst?

  76. 10.

    Peinlich, wie hier versucht wird, ein totales Desaster schönzureden. Kalayci hat versucht, mit Fakenews politisches Kapital zu schlagen.

  77. 9.

    Es ist alles nur ein Geschäft, was zählt ist der Gewinn. Auf politischer Seite ist hier klares Handeln nötig, naive Appelle helfen da wenig. Signale die zur Hoffnung Anlass geben müssen fundiert sein und einen entsprechenden Hintergrund haben. Momentan habe ich den Eindruck der Wahlkampf hat längst begonnen, es geht aber um unsere Gesundheit und nicht um Mandate.

  78. 8.

    Peinlich, peinlich.
    Was denkt sich diese Frau eigentlich dabei?

  79. 7.

    Wie lange müssen wir diese Frau Kalayci noch ertragen? In solch einer Position gehört jemand der aus dem Gesundheitswesen kommt, und nicht solch eine Person, die uns als Volk täglich aufs Neue zum Kopfschütteln bringt.

  80. 6.

    Bitte nicht Berlin dissen. Wirklich viele können nichts für Frau Kalayci.

  81. 5.

    Meine Vewandten in NRW machen sich schon wieder lustig. Und ich dachte, seit dem BER-Desaster wäre etwas Ruhe.
    Dilletanten aller Länder vereinigt euch in Berlin, bekam ich erst eben am Phone zu hören.

  82. 4.

    An Peinlichkeit und Dilettantismus kaum noch zu überbieten.

  83. 3.

    Das war kein Kommunikationsdesaster, sondern eine Volksverar.....ng einer Politikerin namens Kalayci, die wieder einmal bewiesen hat wie total unfähig sie ist. Von Michael Müller will ich erst gar nicht reden, der ist noch schlimmer.

  84. 2.

    Also wir Brandenburger schauen seit 27.12.20 neidisch auf Berlin. Die Impfungen laufen hervorragend. In Brandenburg haben Frau Nonnemacher und ihr Gefolge erst einmal ein paar Wochen geschlafen, ehe ein Impfzentrum in Betrieb ging und wir wollen nicht über die Anmeldung der Senioren über die 116117 reden. Meine Schwiegermutter ist bis heute nicht geimpft. Da sollte man in Berlin nachsichtiger mit der Senatorin umgehen. Sie ist übers Ziel hinausgeschossen.....aber sie wollte Gutes tun.... andere Politiker sitzen einfach nur aus....und meckern hinterher ganz laut....

  85. 1.

    Frau Kalayci sollte umgehend ihren Rücktritt einreichen. Sie beweist damit nachdrücklich ihr Unfähigkeit für diesen Posten. Auch aus dem Beitrag erschließt sich mir nicht, wie sie zu dieser Aussage gekommen ist.

    Auch bei der Organisation für die Impfung macht sie ein ganz schlechtes Bild. Für mich ist es unbegreiflich, warum man nicht mit der schriftlichen Information auch gleich den Impftermin mitteilt, mit eine Notfallnummer für Änderungen oder Absage durch den zu Impfenden. Anstatt auf den Gesundheitsminister zwecks der Impfmittelversorgung zu schimpfen, sollte sie erst einmal ihr eigenes Haus in Ordnung bringen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren