Zusätzlich zum ICC-Standort - Berliner Messe-Impfzentrum soll bis Februar offen bleiben

Fr 26.11.21 | 14:55 Uhr
  38

Eigentlich sollte das Impfzentrum in der Messe Berlin ins benachbarte ICC umziehen, um Platz für Veranstaltungen zu machen. Doch nach der steigenden Impf-Nachfrage soll der Standort bis Februar erhalten bleiben - zusätzlich zum ICC-Impfzentrum.

Das Impfzentrum auf dem Berliner Messegelände soll entgegen früherer Planungen bis mindestens Februar offengehalten werden. Dies kündigte die geschäftsführende Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) auf Twitter an. Das Impfzentrum im ICC werde wie geplant ausgebaut, so dass das Angebot an diesem Standort verdoppelt werde, schrieb Kalayci.

Grüne Woche fällt aus - Platz bleibt erhalten

Ursprünglich war geplant, dass das Impfzentrum von der Messe Mitte Dezember ins ICC umziehen sollte, weil die Messe Berlin die Hallen wieder für ihr gewohntes Messegeschäft nutzen wollte. Wie die Messe am Freitag mitteilte, soll es aber angesichts der Wucht der vierten Corona-Welle im Januar und Februar keine Großveranstaltungen geben. Unter anderem fällt damit die Grüne Woche aus. Acht Wochen vor der geplanten Eröffnung sagten die Veranstalter die Agrar- und Ernährungsmesse am Freitag ab.

Weitere Impfmöglichkeiten eingerichtet

Neben den zwei Impfzentren an der Messe und auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel hat die Stadt weitere Möglichkeiten für spontane Impfungen geschaffen: In der neuen Corona-Impfstelle im Einkaufszentrum Ringcenter an der Frankfurter Allee gab es am Freitagmorgen die ersten Impfungen. Die Nachfrage sei gut, sagte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit. Zum Teil habe es dort am Vormittag eine längere Warteschlange gegeben. Bis zu 1.000 Impfungen pro Tag sollen dort möglich sein. Die neue Impfstelle im ersetzt im Ringcenter eine frühere, deutlich kleinere Stelle, in der es rund 400 tägliche Imfpungen gegeben hatte.

Zudem sind Impfstationen in den Einkaufszentren Alexa (Mitte) und am Ringcenter (Friedrichshain) aufgebaut, in Lichtenberg können Menschen sich im Linden-Center impfen lasssen. Ab kommenden Montag starten Impfungen im Freizeitforum Marzahn, am 3. Dezember dann an der Trabrennbahn Karlshorst.

Auch ein Impfbus ist unterwegs. Dieser steht am Freitag am Dong Xuan Center (Lichtenberg), am Fehrbelliner Platz (Wilmersdorf) und vor der evangelischen Kirchengemeinde in Wittenau. Am Wochenende fährt der Impfbus die DRK Kliniken in Köpenick an. Die genauen Standorte teilt der Berliner Senat online mit. [www.service.berlin.de]

Fokus auf Moderna ab Samstag

In den vergangenen Tagen ist die Nachfrage nach Erst- und Booster-Impfungen deutlich angestiegen. Vielerorts bildeten sich lange Schlangen. Als Gründe für die gestiegene Nachfrage gelten die deutliche Zunahme der Infektionszahlen und die verschärften Regeln für Ungeimpfte, die am Samstag in Kraft treten.

An den Berliner Impfstationen wird ab Samstag vorranging mit Moderna geimpft. Den beliebten Impfstoff von Biontech bekommen dort nur Menschen unter 30 Jahren und Schwangere. Grund sei laut dem geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die zuletzt stark gestiegene Nachfrage nach Biontech.

Sendung: Abendschau, 26.11.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Hoffentlich wird im Februar nicht wieder frühzeitig geschlossen.

  2. 37.

    Das Impfzentrum und die Notbetten haben wenig miteinander zu tun.

    Und die Notbetten waren wohl eher als Not-Überlauf weniger stark Erkrankter gedacht, da es auf der Messe keine Intensivversorgung gibt. Das braucht teure Technik und Spezialisten in der Betreuung, die es beides nicht besonders oft gibt.
    Woher wollen Sie die zusätzlich benötigten Intensivmediziner und -pfleger nehmen?

  3. 36.

    1. Was wollten sie eigentlich ausdrücken?
    2. Worauf in dem Beitrag beziehen sie sich?

    Das Berlin im Gegensatz zu BB zwei Impfzentren offen gelassen hat und jetzt sogar noch weitere öffnet beweist Weitsicht und Verantwortung. In Brandenburg ist das ähnlich wie Anfang des Jahres. Chaos, chaos, chaos.
    Impftermine gibt es, wenn man Glück hat, im Februar. Vielen Dank Herr Woidke dafür, dass sie uns mit Frau Nonnemacher beglücken. Wir werden es uns merken.

  4. 35.

    Ich habe die letzten Tage intensiv nach einer MODERNA Auffrischimpfung gesucht. War gar nicht so leicht, weil die meisten Praxen an Biontec gewöhnt waren. Hatte die beiden ersten mit B. und habe gelesen, das diese Kombi am empfehlenswertesten ist. Mein Liebster hatte erst Astra, dann Biontec und will jetzt auch MODERNA. Ein lieber Freund in San Diego Californien, sowie sein ganzes Umfeld hatten alle drei mit MODERNA. Seid mal ein bisschen flexibel, ist alles gutes Zeug!

  5. 34.

    Danke für die Aufklärung und hiermit möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    (Etwas stutzig machte mich, dass auf Ihrer Webseite kein Hinweis zu finden war.)
    Hut ab, "gut impf" und danke ... nur so hat dieser ganze Mist hoffentlich bald ein Ende!

  6. 33.

    Was soll an diesem sinnvollen Projekt falsch sein?

    AH - jetzt verstehe ich doch, weil es schon immer Leute gab, denen es niemals irgendeiner Recht machen kann. (doppelte Verneinung zeigt nochmal waaaaaaas auf?)

  7. 32.

    Ich lese im RRB text Setie 108 :

    "Brandenburg - Impfstoff knapp". Und hier auf der Seite:" Berlin beschränkt Einsatz von Biontech"

    Na wunderbar. Man nötigt die Menschen zur Impfung, labert sogar über eine Impfflicht und hat keinen Impfstoff ?!

    Dieses Land ist nur noch peinlich.

  8. 31.

    Astra nicht vertragen mit heftigen wochenlangen Beschwerden, dann wechsel auf Biontech, ich glaube eine dritte Impfung mit wieder etwas anderem, wo man nicht weiß, was passiert braucht man nicht. Dann soll das Zeug doch in die Tonne wenn es abgelaufen ist, dass ist ja nicht mein Fehler das unsere Beamten da gepennt haben. Oder sollense es den Erstkunden geben dir hier Monate zum Entscheiden brauchten...

  9. 29.

    Dann sagen sie ihren Termin wenigstens ab statt ihn verfallen zu lassen!
    Moderna ist nicht nur gleichwertig, in Sachen Schutzdauer ist er Biontech eindeutig überlegen und auch das Boostern nach 2x Biontech bringt mit Moderna einen höheren Antikörperspiegel als ein 3. mal Biontech

  10. 28.

    Und deshalb wurde die Grüne abgesagt .??
    Berlin ist mur noch peinlich!!!!
    Die weötw ma ht der ersten!!!!

  11. 27.

    Kindergarten. Seien Sie froh, dass Sie einen Termin haben. Undwenn dann sagen Sie wenigstens ab. Es gibt genügend Menschen die gerne einspringen. Mir ist es völlig egal was ich bekomme. Hatte zweimal Moderna. Und nehme das gerne auch ein drittes Mal obwohl ein Wechsel empfohlen ist. So groß ist der Unterschief nicht.

  12. 25.

    Keine Sorge,
    Mein Googleprofil darf noch viel schlechter sein.
    Mit 2000 Patienten pro Quartal gebe ich kein 25 Prozent Patienten ab.

  13. 24.

    Nur keine Angst, ich mache das nicht allein.
    2 Ärzte, 4 Schwestern, 4 Leute für Dokumentation, 2 MFA für Vorbereitung der Imofdosen, 3 x wachschutz.
    Dafür verzichten wir auf überbordende Bürokratie und scannen nicht 1000 Seiten.

  14. 23.

    Prima und vielleicht macht es ja dann auch Sinn in der Zeit des parallel Betriebs die beiden Zentren nach "mit Termin" und "ohne Termin" aufzuteilen. Das wäre logistisch sicher einfacher und entspannter. Aber vermutlich hat man das ja eh so vor ...

  15. 22.

    Sorry, aber ist dies überprüft worden?
    Sind 300 Dosen pro Tag realistisch - RingCenter mit 16 Kabinen 1.000 pro Tag.
    Komisch, oder bin ich momentan so negativ eingestellt?

  16. 21.

    In einem Artikel weiter unten steht :
    Betten Abbau wurde mit Subventionen unterstützt. Wenn das stimmt, ist die Politik in dieser Lage mit Schuld an tödliche Verläufe. Wenn mir bzw. meiner Familie jetzt etwas passiert und ein Bett gebraucht würde werde ich eine Klage in Betracht ziehen.

  17. 20.

    Mehr Impfzentren bringen es mit sich, dass auch mehr Impfdosen verimpft werden können - Impfstoff ist ja da - und für Moderna gibt es gerade keine Mengenbegrenzung, damit der Impfstoff zügig und vor Ablauf des Verfallsdatums verimpft wird. Ich fände es gelinde gesagt auch eine Schande, diesen Impfstoff hierzulande verfallen zu lassen, während anderswo noch nicht einmal genug Impfstoff da ist. In der Wirksamkeit steht der BioNTech schließlich in nichts nach.
    Das ICC befindet sich übrigens direkt am SBhf Messe-Nord/ICC - in direkter Nachbarschaft vom Messegelände. So schlecht angebunden ist das nicht.

  18. 18.

    Sicher das wir das och brauchen. Da es nur noch Moderna gibt, lassen wir unsere Termine z.B. alle verfallen. Entweder ich bekomme das was sich möchte als Impfstoff oder wir lassen es... Da wird es da dank Spahn sicher bald leer werden...

  19. 17.

    Wo sind denn die Betten die für Millionen eingerichtet wurden. Das Impfzentrum am Funkturm wurde für Corona eingerichtet! Wenn alle Covit Patienten dort unter gebracht würden, wären die Krankenhäuser wieder frei. Es wurden damals genug Personal gefunden….die aber dann wieder abgeschafft wurden.

  20. 16.

    Zum einen ist Impfstoff vorhanden. ICC und Messe liegen praktisch nebeneinander. Der Umzug war geplant, weil Messe für zB. Grüne Woche genutzt werden sollte. Nachdem die nun abgesagt ist kann es zusätzlich offen bleiben. Ist doch gut. Aber man kann auch in jeder Suppe ein Haar finden.

  21. 14.

    Solche Leute braucht das Land. :) :) :)

  22. 12.

    Liebe Hohenschönhausener aus meinem Kiez,
    Am 27. und 28.11 werde ich in meiner Kinderarztpraxis Prerower Platz 4 2x 300 Dosen Biontec verimpfen.
    Wir werden Booster für Ü65 bevorzugen und auch Impflinge unter 18.
    Termine gibt es keine.
    Hoffentlich keine zu lange Warteschlange.
    Ohne Krankenkassenkarte und Impfausweis geht nichts!!!

  23. 11.

    Aber holla, man hat wohl in Berlin bei der Verwaltung endlich ausgeschlafen.

  24. 10.

    Nö, das war auf der Messe und wurde nie in Betrieb genommen und dann im Juni zurück gebaut
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/berlin-corona-krankenhaus-messegelaende-abbau.html
    Das zum Thema Weitsicht von Politikern ....Sicht ja aber Weit niemals.....daher ist ja das heute hier beschriebene ein Akt der Unvorstellbarkeit, dass dies hier passiert ICC und Messe zusammen als Impfzentrum !

  25. 9.

    Das Corona-Notfallkrankenhaus auf dem Berliner Messegelände wurde bis September komplett abgebaut. Die Klinik war im Frühjahr 2020 als Zentrum für den Ernstfall entstanden, genutzt wurde sie allerdings nie. Dazu paßt:
    Wie man allenthalben hört, haben wir einen Gesundheitsnotstand wegen mangelnder Behandlungskapazitäten in Krankenhäusern. Sonderbar nur, dass mitten in diesem Notstand Krankenhausbetreiber bis zu 12.000 Euro Subvention für jedes Bett bekommen können, das sie nicht etwa aufbauen, sonder ABBAUEN. So steht es in der „Verordnung zur Verwaltung des Strukturfonds im Krankenhausbereich. Dort heißt es in §11, dass es Zuschüsse gibt, wenn „ein Krankenhaus oder Teile von akutstationären Versorgungseinrichtungen eines Krankenhauses dauerhaft geschlossen werden“ oder in „eine nicht akutstationäre Einrichtung umgewandelt“ werden. Dafür gibt es 4500 bis 12.000 Euro Subvention je Bett. Je mehr Bettenabbau, desto mehr.

  26. 8.

    Entscheiden das aber die, die sich nirgends anstellen müssen, eher durch die Hintertür, so als Erste rein können? Die EU, wird gerade verkündet, will die Gültigkeit der Zertifikate auf neu Monate begrenzen. Sicher gut, aber gleich mal wieder die Impfzentren dicht machen wollen?

  27. 7.

    Hier wurde bereits im Sommer davor gewarnt die Impfzentren zu schließen. In Brandenburg gab es von Anfang an einen erkennbaren Kampf der KVBB um die Impfhoheit, dem Nonnemacher nachgab. Im Ergebnis fuhr die Impfquote frontal gegen die Wand und man half Stübgen die Impforganisation über, der Impfzentren wieder stark machte und parallel Impfstellen in den Landkreisen einrichten ließ. Das war der richtige Weg.

    Dann kam das nächste Generalversagen der Brandenburger Landesregierung, man mag sie gar nicht mehr zählen. Man schloß neben den Impfzentren, deren Verträge und damit auch die Finanzierung auslief, auch die Impfstellen in den Landkreisen. Warum?

    Obwohl absehbar war, dass nach Ablauf der Schutzwirkung lt. Hersteller aufzufrischen ist, machte man jetzt alles dicht.

    Und jetzt fangen, dank Eigeninitiativen, einzelne Impfstellen wieder an, denn Hausärzte haben noch andere Aufgaben als gegen Covid zu impfen.

  28. 6.

    Ringcenter stehen die Leute fast einmal um das Center herum. Ist doch Wahnsinn. Bin da heute vorbei gelaufen

  29. 5.

    Was bringen mehr Impfzentren, wenn der Impfstoff sanktioniert wirt statt die Kapazitäten/Mengen an Impfdosen auszubauen?
    Das Messegelände ist sicher auch verkehrstechnisch geeigneter als das ICC. Warum wird da nicht weiter ausgebaut? Bei den Infektionszahlen werden eh auf aufsehbarer Zeit keine Messen stattfinden können.

  30. 4.

    So wird es vielen Städten jetzt gehen - erst hat man die Impfzentren mangels Kohle vor die Tür gesetzt und hoffte auf die fette Kohle der Veranstaltungsbranche - und nun kommt wieder nix. Ich frage mich, ob diese Stadtkrämer die letzten 2 Jahre gepennt haben - es wird KEINEN Winter was stattfinden, gar nix. Gleiches Szenario nächsten Herbst - völlig überraschen kam die Saison für respiratorische Atemwegserkrankungen - mit Corona. Wow. Und wieder keine Luftfilter in den Schulen, kein digitaler Unterricht, keine Veranstaltungen, alles geschlossen nur ohne die Bezeichnung "lockdown".

    Einfach mal die Stadthallen, die Konzerthallen und so offen halten fürs Impfen, das kommt so sicher wie die nächste Welle. Zu Ostern, im Herbst, zu Weihnachten.

  31. 3.

    Wurde das ICC nicht mal als Corona-Krankenhaus mit 1.000 Betten ausgebaut? Warum hört man nichts mehr davon?

  32. 2.

    Endlich mal eine gute Entscheidung! Mehr davon bitte!

  33. 1.

    Ein fast unglaublicher Vorgang: schnell überlegt und unbürokratisch entschieden und damit einfach so schnell neue Impfkapazitäten geschaffen. Ist das wirklich in unserem Berlin so passiert??

Nächster Artikel