Wahlergebnisse im Detail

Direktmandate, Wahlkreise, Zweitstimmen

Koalitionsrechner

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed

Der Wahlabend

Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, sieht vor beginn der Elefantenrunde im Landtag zu Andreas Kalbitz, Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl in Brandenburg. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
dpa/Kay Nietfeld

Landtagswahl 2019 - SPD gewinnt Brandenburg-Wahl knapp vor der AfD

SPD, CDU und Linke erzielen bei der Landtagswahl in Brandenburg historisch schlechte Werte. Dennoch bleibt die SPD nach Auszählung aller Wahlkreise stärkste Kraft - vor der AfD, die ihr Ergebnis fast verdoppelt. Es wird ein neues Regierungsbündnis geben.

Landtagswahl-Liveticker zum Nachlesen

    

Thema

Landtagswahl in Leichter Sprache

SPD Wahlkampf in Brandenburg (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
dpa/Christoph Soeder

Brandenburg-Wahl - Leichte Sprache: SPD gewinnt Wahl in Brandenburg

In Brandenburg war eine wichtige Wahl. Diese Wahl war eine Landtags·wahl. Die SPD hat die Landtags·wahl knapp gewonnen. Die AfD ist auf dem 2. Platz. Und die CDU ist auf dem 3. Platz. Noch weiß niemand: Welche Parteien sind in der neuen Landes·regierung?

6 Beiträge
Plenarsaal im Landtag Brandenburg (Quelle: dpa/Hirschberger/rbb|24)
dpa/Hirschberger/rbb|24

rbb|24-Wahlcheck Brandenburg - Das sind die Positionen der Parteien im Vergleich

Brandenburg hat am 1. September die Wahl. Wie stehen die Parteien zu den Streitthemen in der Landespolitik? Welches Konzept verfolgen sie bei Infrastruktur, Bildung, Innerer Sicherheit, Kohleausstieg oder Klimaschutz? Vergleichen Sie selbst - im rbb|24-Wahlcheck.

Blind Date mit Spitzenkandidaten