Hintergrund

Karte Erststimmen - Stärkste Kraft 2023.(Quelle:ARD tagesschau/Stat. Landesamt, GeoBasis-DE / BKG (2020))
ARD tagesschau/Stat. Landesamt, GeoBasis-DE / BKG (2020)

Berliner Abgeordnetenhaus - Das sind die Ergebnisse in Ihrem Wahlkreis

Wer hat sich bei der Berlin-Wahl in den 78 Wahlkreisen durchgesetzt und ein Direktmandat gewonnen? Wie haben die Kandidierenden abgeschnitten? Hier finden Sie die Übersicht für alle 78 Wahlkreise für die Wiederholungswahl 2023.

Videos

Weitere Meldungen

Archivbild: Die Spitzenkandidaten von CDU und SPD, Kai Wegner und Franziska Giffey, stehen am 12.02.2023 im RBB-Studio im Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow)
dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow

Analyse | Start der Koalitionsverhandlungen - Eine GroKo, die keine ist

CDU und SPD beginnen mit ihren Koalitionsverhandlungen für ein schwarz-rotes Bündnis in Berlin. Regieren auf Augenhöhe - das verspricht die CDU und nichts Geringeres erwartet die SPD. Doch das Bündnis birgt für beide Parteien Risiken. Von Thorsten Gabriel

Archivbild: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner, Spitzenkandidat der CDU, kommen zu Sondierungsgesprächen. (Quelle: dpa/F. Sommer)
dpa/F. Sommer

Internes SPD-Papier - Warum Giffey eine Koalition mit der CDU will

Franziska Giffey will eine schwarz-rote Koalition - gegen Widerstand in den eigenen Reihen. Warum das so ist, verrät der Abschlussbericht ihres Sondierungsteams, der dem rbb vorliegt: Er ist vor allem eine Abrechnung mit den Grünen. Von Angela Ulrich

Eine Wahlhelferin und eine Frau stehen kurz vor 18.00 Uhr vor einem Wahllokal.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
dpa/M.Skolimowska

Berlin-Wahl - Wen Jung und Alt gewählt haben

Jung wählt eher grün, Alt eher schwarz. So zeigt es die Statistik für Berlin. Ein Blick in die Wähler:innen-Struktur der Bezirke scheint diesen Eindruck zu bestätigen. Ganz so einfach ist es nicht: Die CDU konnte auch bei den jungen Berliner:innen punkten. Von Kira Pieper

Symbolbild: Eine Luftaufnahme von Berlin (Quelle: dpa/Westend61)
dpa/Westend61

Wahlwiederholung - Berlin, ein politischer Donut mit wachsender Kruste

Das Wahlergebnis zeigt, dass die Politik der bisherigen Regierung nur im Innenbereich Berlins Zuspruch findet. In den äußeren Gebieten repräsentiert hingegen die konservative Opposition die Mehrheit. Was sind die Gründe? Von Wanda Bleckmann, Haluka Maier-Borst und Hasan Gökkaya

Böller fliegen unweit der Pallasstraße (Quelle: DPA/Paul Zinken)
DPA/Paul Zinken

Meinung | Berlin-Wahl - Hauptstadt im Knalltrauma

Nach NRW nun auch Berlin: Erneut hat eine Silvesternacht und die folgende Sicherheitsdebatte über eine Landtagswahl mitentschieden. Rot-Grün-Rot ließ den Wunsch nach Sicherheit in der Hauptstadt unerfüllt, kommentiert Olaf Sundermeyer.

Kian Niroomand (SPD), Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt, steht auf der Schillerwiese im Lietzenseepark und wirbt für seine Partei. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl

Berlin-Wahl - SPD-Vize fordert Neuanfang nach Wahldebakel

Seit der Wende hat die SPD nicht mehr so schlecht bei einer Wahl in Berlin abgeschnitten wie am Sonntag. Nun werden erste Forderungen nach Folgen laut. Der Vize-Landeschef Kian Niroomand sieht in dem Votum eine "Wechselstimmung".

Wahlhelfer sortieren nach der wiederholten Wahl die Stimmzettel in einem Wahllokal in der Grundschule am Teutoburger Platz in Prenzlauer Berg. (Bild: dpa-news/Monika Skolimowska)
dpa-news/Monika Skolimowska

Analyse | Berlin-Wahl - Eine Stadt wählt das Patt

Die CDU gewinnt die Berliner Wiederholungswahlen, hat aber vorerst keine willigen Regierungspartner. Die SPD verliert haushoch, klammert sich aber ans Rote Rathaus. Die Berliner wiederum haben eigentlich auf gar keine Regierung Lust. Von Sebastian Schöbel

Franziska Giffey und Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin am 12.02.2023 in Berlin (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
dpa/Bernd von Jutrczenka

Berlin-Wahl - Giffey und Saleh verlieren Direktmandate

Neben den starken Verlusten bei den Zweitstimmen verliert die SPD insgesamt 20 Direktmandate in Berlin. Darunter sind auch die der beiden Landes-Chefs Giffey und Saleh. Auch Spitzenpolitiker anderer Parteien gehen leer aus.

CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner geht durch das Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/Sebastian Christoph Gollnow)
dpa/Sebastian Christoph Gollnow

Sieger der Berlin-Wahl im Porträt - Kai Wegner: Gewonnen, aber ...

Bei der Pannen-Wahl 2021 galt Kai Wegner noch als Unbekannter, ging mit seiner CDU nur als Dritter durchs Ziel. Nun gelang ihm ein deutlicher Wahlsieg. Ob ihn sein Erfolgsergebnis allerdings ins Rote Rathaus bringt, ist offen. Von Thorsten Gabriel

Eine Box für die Nachwahlbefragung für die 18-Uhr-Prognose der ARD steht in einem Wahllokal.
dpa

Berlin-Wahl - Der Wahltag im Ticker

In Berlin wird heute die Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt - nach Pannen im Jahr 2021. Die Wahllokale sind seit dem Morgen geöffnet. Im Ticker können Sie verfolgen, wie der Wahltag bis zur Schließung der Wahllokale verlaufen ist.

Ein Mann gibt seine Stimme für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ab und wirft seinen Wahlzettel in die Wahlurne.
dpa

Berlin-Wahl - Wahlbeobachter mit Verlauf zufrieden

Nach Pannen bei der Berlin-Wahl 2021 wird seit Sonntagmorgen erneut gewählt - und es läuft diesmal offenbar besser. So sehen es die Wahlbeobachter des Europarats. Landeswahlleiter Stephan Bröchler zufolge gab es nur kleinere Probleme.

Wahlplakate für die bevorstehende Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus auf der Frankfurter Allee vor dem Berliner Fernsehturm (Quelle: dpa/Ben Kriemann)
dpa/Ben Kriemann

Koalitionsrechner vor Wiederholungswahl - Berliner Farbenspiele

Die CDU liegt vorne, die Grünen schwächeln und die SPD macht Boden gut. Unmittelbar vor der Abgeordnetenhauswahl scheint politisch in Berlin Vieles möglich. Auch, dass am Ende der Wahlsieger ohne eine Koalitionsoption dasteht. Von Jan Menzel

Eine S-Bahn fährt nach dem Baubeginn für die Eisenbahnbrücke des Bauprojektes Dresdner Bahn nach Blankenfelde-Mahlow an der Baustelle vorbei. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
dpa/Soeren Stache

Berlin-Wahl und das Nachbarland - Oh, wie fern ist Brandenburg

S-Bahn-Linien, Mietpreise, Energieversorgung: Es gibt viele Themen, die Berlin und Brandenburg verbinden. Doch eine gemeinsame Strategie fehlte zuletzt oft. Die Berlin-Wahl könnte auch für Brandenburg Weichen stellen. Von Amelie Ernst

Die Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten der jeweiligen Parteien im Land Berlin Bettina Jarasch ( l-r, Bündnis 90/ Die Grünen), Klaus Lederer ( Die Linke) und Franziska Giffey (SPD) gehen auf dem EUREF Campus. Dort werden heute die Koalitionsverhandlungen der rot-grün-roten Parteien im Land Berlin fortgesetzt. (Quelle: Annette Riedl/dpa)
Annette Riedl/dpa

Spitzenkandidaten im Duell - Rot-grün-roter Nichtangriffspakt

Es war die letzte große Debatte der Spitzenkandidaten vor der Wahl: Im rbb-Fernsehen trafen Giffey, Wegner, Jarasch, Brinker, Czaja und Lederer aufeinander. Am Ende waren zwar nicht alle Fragen beantwortet - eine ganz zentrale aber möglicherweise schon. Von Sebastian Schöbel

Plakate von Volt Europa und der Tierschutzpartei am 23.01.2023 am Berliner Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Zapotocky Ales)
dpa/Zapotocky Ales

Wiederholungswahl in Berlin - Die größten Kleinen

Kleine Parteien haben es im Wahlkampf nicht leicht. Weniger Leute, weniger Geld, weniger Zeit als die großen. Trotzdem treten auch bei der Wiederholungswahl wieder etliche kleine Parteien an. Die größten sechs haben Leonie Schwarzer und Franziska Hoppen im Wahlkampf begleitet.

Eine Radfahrerin fährt an Wahlplakaten von SPD, Grünen und CDU für die Wiederholungswahl in Berlin vorbei. (Quelle: imago-images/Political-Moments)
imago-images/Political-Moments

Analyse | Deutschland-Trend zur Berlin-Wahl - Wahl als Wundertüte

Lange sah es so aus, als würden sich CDU, Grüne und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Doch zehn Tage vor der Wiederholungswahl sortiert sich das Feld. Trotzdem: Dem Wahlsieger winkt nicht automatisch das Rote Rathaus. Von Jan Menzel

Symbolbild:Charité Bettenhochhaus und der Schornstein des Vattenfall Heizkraftwerk Scharnhorststraße im Abendrot.(Quelle:imago images/imagebroker)
imago images/imagebroker

Wahlthemen-Check - Das planen die Berliner Parteien in der Energiekrise

Im rot-grün-roten Koalitionsvertrag 2021 war von der Energieversorgung vor allem im Zusammenhang mit dem Klimawandel die Rede. Russlands Krieg gegen die Ukraine hat das geändert und die Parteien zu Nachbesserungen in ihren Programmen gezwungen. Von Sebastian Schöbel

CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner reckt auf der Bühne der CDU-Wahlparty seinen Daumen nach oben. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
dpa/Fabian Sommer

Informationen in Leichter Sprache - CDU gewinnt Wahl zum Abgeordneten·haus

Am Sonntag war in Berlin die Wahl zum Abgeordneten·haus. Diese Wahl war eine Wiederholungs·wahl. Und die CDU hat diese Wahl klar gewonnen. Noch weiß aber kein Mensch: Welche Parteien kommen in die neue Regierung?

Archivbild: Abgeordnetenhaus von Berlin in der Niederkirchnerstraße Berlin. (Quelle: dpa/M. Vorwerk)
dpa/M. Vorwerk
Rückblick

+++ Vor der Wiederholungswahl +++

Mehr zum Thema

Archivbild: Zahlreiche Bürger stehen Schlange, um ihre Stimme zur Abgeordnetenhauswahl am Sonntag (18.09.2011) in einem Wahllokal im Stadtteil Friedrichshain in Berlin abzugeben. (Quelle. dpa/J. Carstensen)
dpa/J. Carstensen

Wahlthemen-Checks - Das planen die Berliner Parteien

Am 12. Februar wird das Berliner Abgeordnetenhaus erneut gewählt. Welche Positiionen haben die Parteien in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Sicherheit, Bildung oder Umwelt? rbb|24 zeigt in Wahlthemen-Checks, was SPD, CDU, Linke, Grüne, AfD und FDP planen.

Mehr zum Thema

Die Spitzenkandidaten für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus (v.l.) Sebastian Czaja (FDP), Bettina Jarasch (Grüne), Franziska Giffey (SPD), Klaus Lederer (Linke), Kai Wegner (CDU) und Kristin Brinker (AfD) stellen sich im Ludwig Erhard Haus bei einer Diskussionsveranstaltung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und des «Tagesspiegels» den Fotografen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Thema - Das sind die Berliner Spitzenkandidaten

Am 12. Februar wird das Berliner Abgeordnetenhaus erneut gewählt. rbb|24 hat die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von SPD, Grüne, CDU, Linke, AfD und FDP im Wahlkampf begleitet.

Mehr zum Thema

Video-Interviews

Alle zugelassenen Parteien

alle Angaben: Stand Dezember 2022,
Wichtigste Ziele/Forderungen* wurde von den Parteien beantwortet

Steckbriefe

  • Besonderheiten

  • Alternative für Deutschland (AfD)

  • Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)

  • bergpartei, die überpartei (B*)

  • Bildet Berlin! e.V. (Bildet Berlin!)

  • Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)

  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)

  • Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

  • Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

  • Deutsche Konservative

  • Die Grauen – Für alle Generationen (Die Grauen)

  • Die Linke (Linke)

  • Die neuen Demokraten (Neue Demokraten)

  • Die Republikaner (REP)

  • Die Urbane. Eine HipHop Partei (du.)

  • diePinken/Bündnis21 (Bündnis21)

  • Freie Demokratische Partei (FDP)

  • Freie Wähler

  • Graue Panther (Graue Panther)

  • Klimaliste Berlin (Klimaliste Berlin)

  • Liberal-Konservative Reformer (LKR)

  • Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller (Menschliche Welt)

  • Mieterpartei/Bündnis Berlin (Mieterpartei)

  • Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)

  • Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

  • Partei der Humanisten (Die Humanisten)

  • Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die Partei)

  • Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung)

  • PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

  • Piratenpartei Deutschland (Piraten)

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

  • Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)

  • Team Todenhöfer - Gerechtigkeitspartei (Team Todenhöfer)

  • Volt Deutschland (Volt)

Ergebnisse