Knappes Ergebnis bei Berlin-Wahl - Erststimmen im Lichtenberger Wahlkreis 3 sollen neu ausgezählt werden

Sa 18.02.23 | 13:29 Uhr
  36
Bei der Auszählung liegen die ausgebreiteten Wahlzettel hinter Aufstellern mit den Parteinamen auf dem Tisch.(Quelle:rbb/Sebastian Schöbel)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.02.2023 | Peter Wilhelm | Bild: rbb/Sebastian Schöbel)

Neun Stimmen mehr hat der CDU-Direktkandidat im Lichtenberger Wahlkreis 3 vor seiner Konkurrentin der Linken - das hatte die Auszählung von vergessenen Briefwahlstimmen ergeben. Nun wird im Wahlkreis nochmal ganz nachgezählt.

Im umkämpften Wahlkreis 3 in Berlin-Lichtenberg wird kommende Woche doch nochmal ausgezählt. Das erfuhr der rbb aus Bezirkskreisen.

Demnach werden am Montag die Linken im Bezirkswahlausschuss beantragen, dass die Erststimmen des gesamten Wahlkreises 3 erneut ausgezählt werden. Dem Vernehmen nach werden Grüne und SPD den Antrag unterstützen.

Ob auch die Zweitstimmen für das Abgeordnetenhaus und die Stimmen für die Bezirksverordnetenversammlung noch einmal ausgezählt werden, ist offen.

Personal für Kontrollauszählung schon bereit

Die Kontrollauszählung soll von Dienstag bis Donnerstag dauern, das Personal dafür wurde in der Bezirksverwaltung schon bereitgestellt. Im Wahlkreis 3 mussten vergangene Woche 466 Briefwahlunterlagen nachträglich ausgezählt werden, weil sie am Wahlwochenende vergessen wurden.

Bei einer ersten Zählung dieser Briefwahlstimmen lagen CDU-Direktkandidat Dennis Haustein und die Direktkandidatin der Linken, Claudia Engelmann, gleichauf. In diesem Fall hätte ein Los darüber entscheiden müssen, wer von den beiden in das Berliner Abgeordnetenhaus ziehen darf. Eine Nachzählung am vergangenen Donnerstag hatte dann ergeben, dass der CDU-Direktkandidat neun Stimmen vor der Direktkandidatin der Linken liegt. Die Linken des Bezirks hatten daraufhin eine Kontrollauszählung der Erststimmen gefordert, dem wird nun nachgekommen.

Die Bezirkswahlleitung hatte eine Kontrollzählung zunächst abgelehnt, auch Landeswahlleiter Stefan Bröchler sah dafür auf Nachfrage des rbb keine unmittelbare Notwendigkeit. Knappe Wahlergebnisse allein würden als Begründung nicht reichen, so Bröchler. Nach rbb-Informationen wird die Bezirkswahlleitung die Kontrollzählung in Lichtenberg nun aber unterstützen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.02.2023, 19:30 Uhr

36 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    In den Berliner Wahllokalen häufen sich die Ungereimtheiten. Nachdem schon in der vergangenen Woche immer wieder Stimmen für ein Wahllokal in Lichtenberg auftauchten, meldete am Samstag die taz, dass in einigen Berliner Wahllokalen mehr Stimmen abgegeben wurden, als Wähler im Lokal waren. Darin bezieht sich die taz auf den vorläufigen Bericht des Landeswahlleiters, den das Statistische Landesamt veröffentlicht hat.
    Die taz berichtet von 1.248 Erststimmen und 726 Zweitstimmen mehr, als Wähler in den Wahllokalen waren. In einem Wahllokal in Steglitz-Zehlendorf zum Beispiel sollen 375 Stimmen abgegeben worden sein – obwohl nur 275 Wähler registriert wurden. Ein anderes Beispiel der taz nennt 59 Zweitstimmen zu viel.

  2. 35.

    Aha, die Wahlhelfer sind also nur auf die 240 € aus?
    Na da hast du aber eine wissenschaftlich begründete Tiefenanalyse bezrieb3n!

    Wie wäre es, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst, und Dich beim nächstenmal als Wahlhelfer meldest? Und damit Dir niemand unterstellt, dass Du nur auf das Geld aus bist, spendest Du es öffentlichkeitswirksam.

  3. 34.

    Warummwohl gibt es bei jeder Wahl ein vorläufiges amtliches Ergebnis und erst Tage bis Wochen später ein amtliches Endergebnis.
    Wohl, weil es immer Differenzen gibt, die zu klären sind. Bei fast jeder Wahl … Nur redet keiner drüber, weil das normal ist.
    Darauf könnten die ganzen Schlaumeier hier durch leichtes Nachdenken auch selber kommen. Oder eben sich als Wahlhelfer melden.
    Aber rummotzen ist natürlich bequemer….

  4. 33.

    Die Theorie, dass nur außen CDU gewählt stimmt übrigens nicht, auch bei mir in Mitte gibt es einen CDU Wahlkreisgewinner!

  5. 32.

    Herr Saleh sollte zurück treten und damit die Verantwortung für das schlechte Abschneiden der Berliner SPD übernehmen.

  6. 31.

    Ich weiß nicht, was ich einem Freund von außerhalb Berlins antworten soll, wenn der sagt, dass Berlin nichts kann.

  7. 30.

    also auch ich war Wahlhelfer und es kann eigentlich nichts schiefgehen - kleine Pannen ja. Aber am Ende muss alles stimmig sein. Mehr Stimmen als im Wählerverzeichnis kann gar nicht sein.

  8. 29.

    Die Stimmauszählung ist öffentlich und jeder der hier schlaue Sprüche klopft, geht nächstes Mal um 18 Uhr in sein Wahllokal uns schaut sich das an.
    Ich habe meine Wahlhelfervergütung übrigens an die Erdbebenopfer gespendet.

  9. 28.

    Als Wahlhelfer kann ich nur sagen, in unserem Wahllokal verlief alles korrekt. Striche im Wählerverzeichnis passen mit abgegebenen Stimmen, gezählte Scheine kommen in versiegelte Umschläge. Damit kann die Zählung jederzeit nachvollzogen werden. Die ganze Prozedur ist gut durchdacht, wurde geschult und gut vom Bezirkswahlamt vorbereitet.
    Sehr skeptisch bin ich bei einem Einsatz von Computern, eine Nachvollziehbarkeit wäre nicht gegeben.

  10. 27.

    So dämlich kann doch keiner sein. Oder wird hier gezählt, bis es passt? Der Verdacht drängt sich zumindest auf.

  11. 26.

    In dem Wahllokal, in dem ich eingesetzt war, war alles in Ordnung!
    Ja das gab es durchaus und es ist die Mehrheit der Wahlloklale.
    Wir sollten mal den fleißigen Menschen danken, die ihren Sonntag dort verbracht haben, selbst wenn es gutes Geld dafür gab.

  12. 25.

    Linksgrün sind einfach keine guten Verlierer, sollte einem bewusst sein, falls man mal irgendwann wieder wählen darf.
    Hoffe dass links grün bald komplett abgewählt wird, ein einziges trauerspiel diese sozialistisch, kommunistischen Träumer.

  13. 24.

    digitale Wahlmöglichkeiten in BERLIN? Der war gut! Aber ja, Wahlhelfer sind auch Menschen mit persönlichen politischen Interessen, die z.B. bei einer Entscheidung ob ein Stimmzettel nun gültig ist oder nicht eine Rolle spielen. Genau deshalb muß man sich bei knappen Ergebnissen alle Zettel nochmal anschauen, auch die für ungültig erklärt worden sind.

  14. 23.

    Ich habe mal von immer wieder auftretenden Problemen mit Wahlautomaten bei Wahlen in den USA gehört. Wenn das nicht besser geworden ist, finde ich Wahlautomaten keine im Moment gangbare Alternative.

  15. 22.

    Ja ja. "Schaun mer mal, dann sehn mer scho".
    Denkt man grad' es geht nicht öder, kommt 'n Fan vom alten Söder.

  16. 21.

    Es geht eben nichts über eine klassische Bildung, insbesondere wenn man daran denkt, dass unsere Demokratie im Grunde von den Griechen im klassischen Altertum „erfunden“ wurde und Cicero sich mit verschiedenen Staatsformen in De Rei Publika auseinandersetzt und viele der heutigen Probleme schon damals dargestellt hat. Jeder Politiker sollte sich vor seinem Amtsantritt mit diesen Schriften auseinandersetzen müssen.

  17. 19.

    Ich bin mir sicher: würde man in allen Wahlkreisen 3 mal nachzählen, würde es auch in jedem Wahlkreis 3 verschiedene Ergebnisse geben.
    Insgesamt wirkt auf mich das ganze Wahlprocedere vorsintflutlich und retro.
    Warum wird das nicht digitalisiert und dabei automatisch gezählt?
    Z.B. dann mal ein echter Wahlomat, wo man in der Kabine an einem Bildschirm eben nur einmal seine Stimme abgeben kann. Ausweis vorher prüfen geht ja auch gerne noch per Inaugenscheinnahme.
    Klar, auch Technik ist anfällig bis korrumpierbar. Dennoch vielleicht mal eine Option?

  18. 18.

    Wieso die Verwaltung, ich habe jede Menge Wahlhelfer außerhalb der Verwaltung gesehen, die auf die großzügige Entschädigung wohl scharf waren.

  19. 17.

    Da kann man nur den Kopf schütteln und fragt sich, ob das Schlamperei und Unfähigkeit ist, oder Manipulation. Ich habe so langsam den Eindruck, es wird so lange nachgezählt, bis das Ergebnis gewissen Kreisen besser gefällt, als ein Sieg der CDU. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, insbesondere bei einer durch chaotische Organisation der regulären Wahl verursachte Wahlwiederholung, schon wieder so nachlässig heran gegangen wird und man einfach mal so 466 Stimmen "vergisst" und sich bei der Nachzählung dieser überschaubaren Anzahl auch noch mehrfach "verzählt". Wer mir das doch glaubhaft erklären kann, bekommt ein Bienchen ins Muttiheft!

Nächster Artikel