Netz-Reaktionen zur Berlin-Wahl - "Die A100 wird morgen bis zur Friedrichstraße verlängert"

So 12.02.23 | 20:35 Uhr
  32
Arbeiter stellen eine Absperrung an der Einfahrt zur Friedrichstraße, Ecke Leipziger Straße auf. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Berlin hat wieder gewählt und es gibt einen klaren Gewinner: die CDU. Obwohl noch völlig unklar ist, wer in der Hauptstadt künftig regiert, läuft das Netz schon heiß. Selbst die Idee einer Wiederholungswiederholungswahl wird aufgeworfen.

Ein so gutes Ergebnis wie bei der Wiederholungswahl hatte die Berliner CDU in diesem Jahrtausend noch nicht. Noch ist aber unklar, ob Spitzenkandidat Kai Wegner eine Regierung unter CDU-Führung bilden kann. Viele Gespräche werden dazu in den kommenden Tagen geführt. Das erfolgreiche Wahlergebnis spiegelt sich auch auf Twitter, viele Userinnen und User freuen sich über den politischen Stimmungswechsel.

Dass die CDU stärkste Kraft ist, hat auf Twitter teils für - gelinde gesagt - Verwunderung gesorgt:

Zeitgleich zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021 fand seinerzeit der Berlin-Marathon statt. An diesem Sonntag spielte bis kurz vor Schließen der Wahllokale noch Hertha BSC.

Das Fußball- wie das Wahlergebnis kam für einige überraschend. Hat jemand die Uhr zurückgedreht?

Prägendes Thema im Wahlkampf, das vor allem ein Bündnis von Grünen und CDU unwahrscheinlich machte, waren die Verkehrspläne und -projekte in der Hauptstadt.

Doch nicht alle sind mit dem historisch starken Ergebnis für die CDU zufrieden. Einige wünschen sich wohl eine Wiederholungswiederholungswahl.

Während die CDU als klare Gewinnerin der Berliner Wiederholungswahl gilt, bangt die FDP um den Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus. Am Wahlabend blieb sie ersten Hochrechnungen zufolge unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Einige Twitter-User trauern bereits um die Liberalen - teils mit Ironie.

Auch von Franziska Giffey verabschieden sich bereits einige - obwohl ihre Abwahl noch genauso ungewiss ist wie Kai Wegners Führungsrolle in einer möglichen neuen Regierung.

Bevor die Parteien in der kommenden Woche in erste Sondierungsgespräche gehen, fallen die Meinungen über eine geeignete Koalition naturgemäß auf Twitter sehr unterschiedlich aus. Die einen hoffen auf ein "weiter so".

Diskutiert wird vor allem, wie und mit wem Kai Wegner nun Koalitionsgespräche führen möchte.

Und ein Kollege hat ein historisches Beispiel parat, bei dem jemand als klarer Zweitplatzierter regiert hat.

 

 

RSS-Feed
  • Anhänger der CDU jubeln nach der Bekanntgabe der ersten Prognose um 18.00 Uhr, die die CDU als deutlich stärkste Kraft sieht. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
    dpa/Fabian Sommer

    Abgeordnetenhaus | Vorläufiges Ergebnis 

    CDU gewinnt die Berlin-Wahl deutlich - SPD nur 105 Stimmen vor den Grünen

    Die CDU schneidet bei der Wiederholungswahl in Berlin so gut ab wie seit 1999 nicht mehr - und lässt die SPD klar hinter sich. Die Sozialdemokraten liegen denkbar knapp vor den Grünen. Die FDP schafft es nicht ins Parlament.

  • Wahlhelfer sortieren nach der wiederholten Wahl die Stimmzettel in einem Wahllokal in der Grundschule am Teutoburger Platz in Prenzlauer Berg. (Bild: dpa-news/Monika Skolimowska)
    dpa-news/Monika Skolimowska

    Analyse | Berlin-Wahl 

    Eine Stadt wählt das Patt

    Die CDU gewinnt die Berliner Wiederholungswahlen, hat aber vorerst keine willigen Regierungspartner. Die SPD verliert haushoch, klammert sich aber ans Rote Rathaus. Die Berliner wiederum haben eigentlich auf gar keine Regierung Lust. Von Sebastian Schöbel

  • Symbolbild:Das Rathaus Neukölln.(Quelle:imago images/S.Gudath)
    imago images/S.Gudath

    SPD hat keine Mehrheiten mehr 

    CDU ist auch auf Berliner Bezirksebene klare Wahlsiegerin

    Nicht nur im Abgeordnetenhaus, auch in den Bezirksparlamenten kann die CDU teils enorme Gewinne verbuchen. Die SPD verliert gleich mehrere Hochburgen, während die Grünen ihre Stammbezirke halten können. Ein Überblick.

  • Die Berliner Flagge weht vor der Wiederholungswahl am Sonntag vor dem Berliner Abgeordnetenhaus.(Quelle:dpa/F.Sommer)
    dpa/F.Sommer

    Termine, Fristen und Regeln 

    So geht es weiter nach der Berlin-Wahl

    Die Berlinerinnen und Berliner haben gewählt - aber wie geht es jetzt weiter? Wie schnell kommen das neue Abgeordnetenhaus und eine mögliche neue Regierung zusammen? Und: Welche Besonderheiten ergeben sich durch die Wahlwiederholung?

  • Kai Wegner, Spitzenkandidat der Berliner CDU, steht neben seiner Partnerin Kathleen Kantar. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
    dpa/Sebastian Gollnow

    Reaktionen auf Berlin-Wahl 

    Wegner sieht "klaren Regierungsauftrag" - Giffey: Senat unter SPD-Führung möglich

    Die CDU liegt bei der Wiederholungswahl in Berlin laut Hochrechnungen klar vorne. Entsprechend selbstbewusst zeigt sich Spitzenkandidat Kai Wegner - und fordert einen Regierungswechsel. Die SPD will die Führung des Senats noch nicht abschreiben.

  • Ein CDU-Plakat mit der Aufschrift "Berlin ist für alle da. Auch für Autofahrer." steht an einer Straße in Berlin. (Quelle: imago images)
    imago images

    Berlin-Wahl 2023 

    CDU punktet in Außenbezirken - und mit Verkehrspolitik

    Hinter dem Wahlsieg der Berliner CDU stecken Enttäuschung mit dem rot-grün-roten Senat und der Wunsch älterer Wähler nach mehr Sicherheit und Ordnung. Viele Wähler befürworten auch die Forderungen der CDU beim Thema Verkehr.

  • Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin der Berliner SPD (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
    dpa/Christophe Gateau

    Berlin-Wahl 

    Berliner SPD fährt schlechtestes Wahlergebnis seit Wiedervereinigung ein

    Die SPD hat nach mehr als 20 Jahren ihre Spitzenposition in Berlin an die CDU verloren. So schwach wie jetzt waren die Sozialdemokraten im wiedervereinigten Berlin noch nie. Verheerend fällt auch die Bilanz bei den Direktmandaten aus.

  • Franziska Giffey und Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin am 12.02.2023 in Berlin (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
    dpa/Bernd von Jutrczenka

    Berlin-Wahl 

    Giffey und Saleh verlieren Direktmandate

    Neben den starken Verlusten bei den Zweitstimmen verliert die SPD insgesamt 20 Direktmandate in Berlin. Darunter sind auch die der beiden Landes-Chefs Giffey und Saleh. Auch Spitzenpolitiker anderer Parteien gehen leer aus.

  • CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner geht durch das Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/Sebastian Christoph Gollnow)
    dpa/Sebastian Christoph Gollnow

    Sieger der Berlin-Wahl im Porträt 

    Kai Wegner: Gewonnen, aber ...

    Bei der Pannen-Wahl 2021 galt Kai Wegner noch als Unbekannter, ging mit seiner CDU nur als Dritter durchs Ziel. Nun gelang ihm ein deutlicher Wahlsieg. Ob ihn sein Erfolgsergebnis allerdings ins Rote Rathaus bringt, ist offen. Von Thorsten Gabriel

  • Arbeiter stellen eine Absperrung an der Einfahrt zur Friedrichstraße, Ecke Leipziger Straße auf. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
    dpa/Carsten Koall

    Netz-Reaktionen zur Berlin-Wahl 

    "Die A100 wird morgen bis zur Friedrichstraße verlängert"

    Berlin hat wieder gewählt und es gibt einen klaren Gewinner: die CDU. Obwohl noch völlig unklar ist, wer in der Hauptstadt künftig regiert, läuft das Netz schon heiß. Selbst die Idee einer Wiederholungswiederholungswahl wird aufgeworfen.

  • Ein Mann gibt seine Stimme für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ab und wirft seinen Wahlzettel in die Wahlurne.
    dpa

    Berlin-Wahl 

    Wahlbeobachter mit Verlauf zufrieden

    Nach Pannen bei der Berlin-Wahl 2021 wird seit Sonntagmorgen erneut gewählt - und es läuft diesmal offenbar besser. So sehen es die Wahlbeobachter des Europarats. Landeswahlleiter Stephan Bröchler zufolge gab es nur kleinere Probleme.

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Frau Jarasch, die ja Regierender Bürgermeister werden will, schafte es in Spandau 2 auf gerademal 10,2%!
    Giffey und ihre Handpuppe Salech vergeigt auch ihre Wahlbezirke genial.
    Selbst SED-Lederer vergeigt.
    Das soll unsere Stadt regieren.
    Ich würde mich schämen.

  2. 31.

    Also werden wir weiter von drei Looserparteien regiert. Prima
    Keiner der " Spitzenkandidaten " hat ein Direktmandat geholt. Die SPD ist in keinem Rathaus vertreten. Aber weiter so.

  3. 30.

    Ich weiß nicht, warum alle faseln, dass die Berliner den Wechsel wollen. Wenn sie das gewolllt hätten, hätten sie nicht mit Mehrheit die amtierende Regierung wiedergewählt. Merke: Die CDU hat 52 Sitze im AGH, RGR hat 90.

  4. 29.

    Genau in dem Wahlbezirk, wo Frau Jarasch ihren persönlichen Spielplatz hat (Friedrichstr.) wurde diesmal nicht Grün sondern Schwarz gewählt. Das sollte einer Frau G. zu denken geben. Aber nein, einfach so weiter machen, als wenn es keine dringenderen Aufgaben (Wohnungsbau, marodes Straßennetz, fehlende Kitaplätze usw.) gibt.

  5. 28.

    Ganz genau ,so ist es und mehr gibt es nicht zu sagen. Die CDU hat viele Plätze im Senat und kann mitabstimmen,somit beeinflusst sie die Berliner Politik.

  6. 27.

    Wiederspruch:
    Eine Mehrheit der Mandate ja - keine Stimmenmehrheit!
    Bitte selber nachrechnen…

  7. 26.

    Also wenn man zusätzlich die Wurzel aus der Inflation durch die Quersumme der Klimaerwärmung teilt und das Ergebnis mit dem Gewicht des Kaffeesatzes multipliziert könnten sie tatsächlich recht haben. Pause zu Ende - bin wieder munter - Danke dafür.

    @DerAusSpandau - :-)

  8. 25.

    Wahre Worte lieber Ralf, es passt einigen nicht, aber der Hälfte der Wähler schonb. Und das obwohl RRG zu wenig in der Wohnunhspolitik und der Verkehrspolitik tut. Endlich Verstaatlichung von Vonovie und Konsorten und kommunaler Wohnungsbau. (Beispiel Wien)
    Und endlich diese Automengen begrenzen. Das wollen die meisten Berliner.

  9. 24.

    Natürlich hat die Mehrheit der Wähler die CDU gewählt aber die geringe Wahlbeteiligung zeigt eben dass die Mehrheit der Berliner die CDU nicht wollte.
    Der demokratische Wählerwille wurde von der CDU doch ignoriert! Es gab eine Mehrheit für RRG, dazu gab es Wahlpannen. Dass in den Wahllokalen in denen es die Pannen gab erneut wählen dürfen ist in Ordnung, dass die CDU aber eine komplette Neuwahl erzwungen hat weil mit dem Angriff Putins auf die Ukraine eine vollkommen veränderte Situation entstanden ist empfinde ich als absolut undemokratisch.
    Dazu die Aussage dass man mit den Grünen keinesfalls eine Koalition eingeht ist für mich eine Missachtung von Demokratie. Wenn man sich in Sondierungsgesprächen nicht einigen kann okay, im Vorfeld...
    Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass einige halt nicht wählen wollten bis das Ergebnis der CDU passt.

  10. 22.

    Ein Twitter-Artikel im ÖRR, da schau her. Muss noch eben der Datenübermittlung zustimmen … sonst steht da ja gar nix, ne.

  11. 20.

    Was sagen sie denn dazu das "Bildet Berlin" unter einem Prozent liegt?
    Kleine Rechenaufgabe für sie:
    Wenn 28% von 61% auf eine "Gurkentruppe" entfällt, wie klein ist dann die jeweilige Minderheit bei der SPD, den Grünen und den Linken?
    Tipp:
    Mit Dreisatz kommen sie gut hin, Mengenlehre geht natürlich auch. Die Textaufgabe sollte leicht verständlich sein.

  12. 18.

    Also, "gewinnen" tut, wer die Mehrheit hat, auch in Koalition.
    Die Wahl musste wegen Mängeln wiederholt werden. Am besten wäre es zügig im Wahl-Turnus gewesen, und nicht wie jetzt, als quasi Halbzeitstand-Wahl.
    Der momentane Wahlerfolg der CDU wäre bei zügiger Wahlwiederholung nicht zustandegekommen.
    Mal ganz ab davon, dass ein wesentlicher Teil der schwarzen Quote wohl durch Nichtwähler gebildet wird. Und das sind die, die traditionell, wenn sie denn wählten, sicher nicht Schwarz-Gelb vertrauten.

  13. 17.

    Die Mehrheit hat die CDU gewählt? Sie irren: von 2,4 Millionen Wahlberechtigten haben ca. 61% gewählt (1.464.000). Davon haben 28% die CDU gewählt, das sind etwa 410.000 Leute (von nahezu 4 Millionen Einwohnern). Eine Minderheit in Berlin. Ein rückwärtsgewandter Spandauer und seine Gurkentruppe passen einfach nicht zum heutigen Berlin.

  14. 16.

    Hoffentlich kommt dann jetzt bald auch die BAB im Osten

  15. 15.

    Na, weil der Jarrasch-Stil von Grün-Ignorqnz in der Stadt auf dem Vormarsch ist. Der Stimmenverlust für RRG ist zu gering ausgefallen! Wobei Frau Giffey schon erste Anzeichen eines Erkenntniszugewinns erkennen ließ.

  16. 14.

    Die Mehrheit hat CDU gewählt. Der Rest ist ein Konglomerat aus Verlierern. Also Schwarz-Rot für Berlin.

  17. 13.

    Die Mehrheit hat CDU gewählt. Der Rest ist ein Konglomerat aus Verlierern. So könnte man es aber auch ausdrücken.
    Das traurigste an dieser Wahl ist allerdings, fernab von jeglichen Farben, die unterirdische Wahlbeteiligung. Ich hoffte, das es in Berlin nicht soviel desinteressierte Stubenhocker (die Netiquette musste gewahrt werden) gibt.

Nächster Artikel