Informationen in Leichter Sprache - Warum wird die Wahl wiederholt?

Fr 02.12.22 | 14:54 Uhr
Ein symbolischer Holzstempel mit der Aufschrift "Wahlwiederholung", gehalten von einer Hand über dem Plenarsaal im Abgeordnetenhaus in Berlin. (Foto: picture alliance/sulupress.de)
picture alliance/sulupress.de
Bild: picture alliance/sulupress.de

Am 12. Februar 2023 sind in Berlin 2 Wahlen. Berlin wiederholt dabei Wahlen. Die Wahlen waren schon im Jahr 2021. Aber bei diesen Wahlen sind viele Fehler passiert.

Berlin wiederholt Wahlen

Am 12. Februar 2023 sind in Berlin 2 Wahlen:

• Die Wahl zum Abgeordneten·haus.

• Und die Wahl zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Diese 2 Wahlen sind sehr besonders.

Sie sind nämlich Wiederholungs·wahlen.

Die 2 Wahlen waren nämlich schon im Jahr 2021.

Aber bei diesen Wahlen sind viele Fehler passiert.

Deshalb müssen die 2 Wahlen wiederholt werden.

Viele Fehler bei den Wahlen

Für die Wahlen im Jahr 2021 hat es zum Beispiel zu wenige Stimm·zettel gegeben.

Auf einem Stimm·zettel können die Wähler ankreuzen:

• Diesen Politiker wähle ich.

• Und diese Partei wähle ich.

Die Wahl·entscheidung von den Wählern heißt auch: Stimme.

Und die Schlangen vor den Wahl·lokalen waren sehr lang.

Ein Wahl·lokal ist ein bestimmter Ort.

An diesem Ort dürfen die Menschen wählen.

Deshalb mussten einige Menschen sehr lange warten.

Und wahrscheinlich haben deshalb auch einige Menschen entschieden:

Die Schlange ist mir zu lang.

Und ich möchte nicht so lange warten.

Deshalb wähle ich nicht.

Um 18 Uhr sollten die Wahl·lokale schließen.

Aber viele Menschen haben auch noch nach 18 Uhr gewählt.

Das ist verboten.

Vor einigen Wochen hat ein Gericht entschieden:

Die Fehler bei den 2 Wahlen im Jahr 2021 waren sehr schlimm.

Deshalb sind diese Wahlen ungültig.

Und deshalb müssen die Wahlen wiederholt werden.

Fach·leute haben gesagt:

Die 2 Wahlen waren am 26. September 2021.

An diesem Tag war aber noch eine weitere Wahl in Berlin.

Diese Wahl war die Bundes·tags·wahl.

Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Im Bundes·tag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.

Und an diesem Tag war noch ein Volks·entscheid in Berlin.

Ein Volks·entscheid ist eine Abstimmung.

Und bei dieser Abstimmung geht es um eine bestimmte Frage.

Zum Beispiel:

Soll ein bestimmtes Gesetz geändert werden?

Sagen viele Menschen Ja zu dieser Frage?

Dann muss sich das Parlament mit dieser Frage beschäftigen.

Oder die Regierung.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

Der Volks·entscheid wird nicht wiederholt.

Aber die Bundes·tags·wahl wird wiederholt.

Sie wird aber wahrscheinlich nicht komplett wiederholt.

Und noch weiß niemand:

Wann ist die Wiederholung von der Bundestags·wahl?

Nächster Artikel