Berlin-Wahl - Der Wahltag im Ticker

So 12.02.23 | 18:00 Uhr
  10
Eine Box für die Nachwahlbefragung für die 18-Uhr-Prognose der ARD steht in einem Wahllokal.
Audio: Inforadio | 12.02.2023 | Helena Daehler | Bild: dpa

In Berlin wird heute die Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt - nach Pannen im Jahr 2021. Die Wahllokale sind seit dem Morgen geöffnet. Im Ticker können Sie verfolgen, wie der Wahltag bis zur Schließung der Wahllokale verlaufen ist.

18:00 Uhr

Die Wahllokale in Berlin haben um 18 Uhr geschlossen.

Die Ergebnisse der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus finden Sie hier.

17:05 Uhr

Das Netz macht sich über eine schwarze Mülltonne lustig: Der Behälter wurde in der Aula der evangelischen Schule im Bezirk Friedrichshain als Wahlurne genutzt. Ein selbstgeschriebener und an der Tonne befestigter Zettel wies auf die Funktion hin.

Die Reaktionen reichen von humorvollen Vergleichen über Häme bis hin zu Entsetzen.

16:00 Uhr

Die internationalen Wahlbeobachter des Europarats haben sich am Sonntagnachmittag zufrieden mit dem Verlauf der Berliner Wiederholungswahl gezeigt. Die zehnköpfige Delegation des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarats besuchte in kleinen Teams Wahllokale in allen zwölf Berliner Bezirken. "Der Gesamteindruck ist, dass alles wirklich gut läuft", sagte Delegationsleiter Vladimir Prebilic vor Schließung der Wahllokale.

Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir gesehen haben.

Vladimir Prebilic, Delegationsleiter der internationalen Wahlbeobachter des Europarats

Prebilic erkannte die Änderungen im Vergleich zu der von Pannen begleiteten Wahl im September 2021 an. So habe es jetzt mehr Urnen, mehr Wahlhelfer und eine kleinere Zahl von Wahlberechtigten je Wahllokal gegeben. Auch Stimmzettel würden in größerer Zahl vorgehalten.

14:10 Uhr

Mit Klaus Lederer von den Linken hat der letzte Spitzenkandidat der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus um 14 Uhr gewählt, sein Kreuz setzte er in der Thomas-Mann-Grundschule in Prenzlauer Berg.

"Um 18.00 Uhr wird dieser Hausbriefkasten letztmalig geleert" steht auf einem Zettel im Rathaus Charlottenburg, das am 12.02.2023 als Wahllokal dient. (Quelle: Imago Images/Stefan Zeitz)
Bild: Imago Images/Stefan Zeitz

14:05 Uhr

Die Beteiligung an der Berlin-Wahl hat am Sonntagmittag (12 Uhr) bei 23,4 Prozent gelegen. Wie die Landeswahlleitung mitteilte, lag sie 2016 zum gleichen Zeitpunkt bei 25,1 Prozent. Echte Vergleichszahlen von 2021 gebe es nicht: Damals sei nur der Wert für die zeitgleich stattfindende Bundestagswahl ermittelt worden; dieser betrug 27,4 Prozent.

Die höchste Wahlbeteiligung bei dieser Wahl bis Mittag wurde aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf gemeldet (25,7 Prozent), die niedrigste aus Mitte mit 20,3 Prozent.

14:00 Uhr

Die Berliner Polizei sichert die Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus mit rund 1.700 Einsatzkräften ab. Nach eigenen Angaben sind die Beamten bis etwa 21 Uhr zusätzlich im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um die mehr als 2.200 Wahllokale zu schützen.

So würden etwa im Umkreis von 30 Metern um die Wahllokale keine größeren Kundgebungen zugelassen, weil dies den Zutritt behindern könnte. Zudem gelte es, Störaktionen zu verhindern.

Bislang lägen aber keine Hinweise dafür vor, dass die Wahl durch Aktionen behindert werden solle. Die Polizei stehe zudem in engem Austausch mit der Landeswahlleitung, um bei Engpässen oder Zwischenfällen unterstützen zu können.

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin der Berliner SPD, begrüßt am 12.02.2023 vor ihrem Wahllokal in Berlin-Friedrichshain zwei Wähler in Einhorn-Kostümen. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

12:30 Uhr

Die SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey hat in der Evangelischen Schule Friedrichshain gewählt, beim Wahlgang hatte sie eine besondere Begegnung: Sie traf an ihrem Wahllokal in Friedrichshain auf zwei Leute im Einhorn-Kostüm.

FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja war am Mittag zur Stimmenabgabe in der Erich-Kästner-Grundschule in Dahlem.

Im Festsaal des Rathaus Charlottenburg ist am 12.02.2023 ein Wahllokal eingerichtet. (Quelle: Imago Images/Stefan Zeitz)
Bild: Imago Images/Stefan Zeitz

12:14 Uhr

rbb-Reporter berichteten am Vormittag von einer ruhigen Lage. In den Wahllokalen 707/706/722 in Pankow beispielweise, bei denen es zur letzten Wahl sehr lange Schlangen gegeben hatte, war alles entspannt. Berichte gab es eher von Überausstattung: "Wir sind zu viele Leute und es gibt zu viele Wahlkabinen - wir haben nicht alle aufgestellt", sagte ein Wahlhelfer aus dem Wedding dem rbb.

Gereizt zeigten sich einige Menschen im Wahllokal 822 in Pankow, die hierhin fälschlicherweise gekommen waren. Um mehr Platz zu schaffen, waren zusätzliche Wahllokale eingerichtet worden und Wähler hatten nicht realisiert, dass sie nun neu zugeteilt worden waren.

10:20 Uhr

Die ersten Berliner Spitzenpolitikerinnen und -politiker gaben am Vormittag bereits ihre Stimme ab. So besuchte etwa die Spitzenkandidatin der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, am Morgen ihr Wahllokal im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Wilmersdorf. Der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner machte sein Kreuz in der Grundschule am Ritterfeld in Kladow. Kristin Brinker von der AfD gab ihre Stimme im Rathaus Steglitz ab.

Mehr Wahlkabinen, weniger Schlangen

08:45 Uhr

Landeswahlleiter Stephan Bröchler hat sich zum Start der Wiederholungswahl für das Abgeordnetenhaus in Berlin optimistisch gezeigt. "Ich bin zuversichtlich, dass heute alles hoffentlich gut funktioniert", sagte er am Sonntagmorgen nach dem Wählen vor einem Wahllokal in Pankow der Deutschen Presse-Agentur. Bei ihm selbst sei am Morgen alles problemlos abgelaufen.

Vor der Wiederholungswahl habe man die Kommunikation mit den Bezirken intensiviert, mit der Druckerei gesprochen und alles genau kontrolliert, sagte Bröchler. Von einem ganz pannenfreien Sonntag gehe er dennoch nicht aus. "Wir sollten so gegen 18 Uhr alle Informationen zusammen haben, was im Großen und Ganzen gut gelaufen ist, ich hoffe möglichst viel, und wo es halt auch zu kleineren Pannen gekommen ist", sagte Bröchler. "Denn das wird auch passieren." Es gebe keine fehlerlose Wahl. Deshalb spreche er gerne von einer "reibungsarmen" Wahl. "Also kleinere Wahlfehler werden auch heute vorkommen, aber eben quasi nicht diese strukturellen Fehler wie wir sie 2021 hatten."

08:00 Uhr

Los geht's! Die Wahllokale sind eröffnet. Mehr Helfer und mehr Wahlkabinen sollen heute verhindern, dass es erneut zu Pannen kommt.

Schonmal vorweg: Den Wahlabend können Sie heute Abend live bei rbb|24 verfolgen: Auf den Social-Kanälen von rbb|24 gibt es am Sonntag ein eigenes digitales Livestream-Angebot – von 17.45 bis 20.30 Uhr – zu finden bei rbb|24 YouTube, Facebook, auf rbb24.de und hochkant in der App, wenn Sie es sich auf dem Smartphone anschauen wollen.

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Bitte mal die Karte mit den Wahlbezirken herunter laden. Für mich nicht vorstellbar, das 1,7 km bis zum nächsten Wahllokal!

  2. 9.

    Furchtbar da gebe ich ihnen Recht ...noch nie in ihrem Leben gearbeitet ein Auto betankt etc ...habe meinen zwei Söhnen 16 gesagt wählt ihr die Grünen schlaft ihr heute im grünen draussen ;-)...
    Die Leute die die Grünen wählen wie wär's wenn ihr meine vier Kinder morgens mit dem Bio Fahrrad abholt und zur Kita und Schule fahrt dann bin ich schneller bei meinen Patienten

  3. 8.

    Wieder Probleme über Probleme ...
    Wie "unfähig" sind einige Berliner überhaupt.
    1,7 km sind ein ca. 20minütiger Spaziergang und Menschen mit Beeinträchtigung haben sicherlich die Briefwahl gewählt -
    trotz "seit Monaten unzuverlässigen Postbeförderung".
    Wie weit ist eigentlich Ihr nächster Supermarkt entfernt?
    Wie oft besuchen Sie diesen und wie oft gehen Sie wählen?

  4. 7.

    Und schon gibt’s die ersten Berichte über Pannen, in Moabit hing wohl nicht mal ein Vorhängeschloss an der Urne…..der Mann der das berichtete konnte nicht wählen, schon wieder wie 2021. Bin gespannt was da diesmal alles schief geht……

  5. 6.

    Wer denkt sich so etwas aus? Ein Wahllokal fußläufig vor zur Ecke und wählen - ca. max. 300 m. Wohne auf der falschen Straßenseite, mein Wahllokal ca. 1,7 km entfernt, in einem reinen Wohngebiet mit EFH, ohne jegliche Verkehrsanbindung an den ÖPNV! Also nur zu Fuß erreichbar - schlecht für Menschen mit Handicap - oder mit dem verteufelten Pkw - kürzeste Fahrstrecke 3 km. Nein, Briefwahl war bei der seit Monaten unzuverlässigen Postbeförderung keine Alternative

  6. 5.

    Hoffentlich sind die 16 & 17jährigen nicht so naiv, die Grünen und ihre Politik der vergangenen Monate zu bestätigen.

  7. 4.

    Den ganzen Team 's wünsche ich ein ruhige und gute Hand. Ruhig, dass alle wahlberechtigten ihre Stimme bis 18:00 Uhr abgeben können. Und gut, dass beim auszählen alle konzentriert bei der Sache sind und zügig ein Ergebnis festgestellt werden kann. Sowie, dass dann Feierabend ist!
    Es gibt immer Leute, die etwas zu meckern haben, weil nachmittag um 15:00 die Sonne im falschen Winkel in das Gebäude scheint. Ihnen, liebe Team 's, die Ruhe und die Kraft diesen besorgen Leuten konstruktiv zu begegnen.

  8. 3.

    Dann stellt das Team eben um 15Uhr noch welche auf. Sie sind ja im Wahllokal vorhanden.

  9. 2.

    Nicht alle Wahlkabinen aufgestellt???
    Na dann am besten noch die Wahlhelfer nach Hause schicken, weil man ja auch um 10Uhr morgens schon weiß, wie voll es um 15Uhr ist.
    Um Gottes Willen!

  10. 1.

    Es gibt definitiv nicht zu wenige Wahlkabinen. 3 Stück sollten es ab jetzt immer von Beginn an sein. Die letzten Male gab es immer 2 am Andang und die 3. musste ich immer extra anfordern. Mit 3 Kabinen hab ich bisher jede Wahl problemlos und ohne lange Wartezeit für die Wähler organisiert bekommen, auch im September 2021. Heute läuft es auch gut, wobei von 1400 Wählern schon knapp 600 per Brief abgestimmt hatten.

Nächster Artikel