Video | Wiederholungswahl - Warum ist die Wahl in Berlin historisch?

Mo 06.02.23 | 16:58 Uhr
  10
Neuwahl
Video: rbb|24 | 06.02.2023 | Material: rbb24 | Bild: rbb

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    "Grüne weltfremde Politik", jaja. Nur weil Ihnen eine politische Richtung nicht passt, ist sie noch lange nicht weltfremd. Und was den langfristigen Trend angeht, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Städte, die den Autowahn zurückdrängen, werden aufblühen. Staaten, die weiter am Erdöl hängen, werden sich dagegen noch wundern, wie die Zukunft an ihnen vorbeizieht.

  2. 8.

    .....ist doch noch ganz nett dargestellt worden. Historisch dürfte das Maß an Inkompetenz des Senats sein. Historisch dürfte auch die träumerischen und realitätsfernen Handlungen der Abgeordneten sein. Jedoch da ist Berlin nicht allein. Seit dem Bildung für eine Karriere eher hinderlich ist, kann eben nicht mehr rauskommen.

  3. 7.

    Warum ist die Wahl in Berlin historisch?
    Warum muss man eine verkorkste Wahl, erneut im ausgerechnet kältesten Monat des Jahres wiederholen?
    Eine Tortur für alte Menschen, sich bei diesen Temperaturen und Wetter Verhältnissen ins Wahllokal zu begeben.
    Oder ist das etwa sogar erwünscht, dass alte Menschen zu Haus bleiben, am Wahltag.
    Die wählen bekanntlich anders, als es die derzeitige politische Situation hergibt.

  4. 6.

    Was denn nun? Ja oder nee?

    Er hat mit der Aussage "Grüne weltfremde Politik wird abgestraft. Dieser Trend wird sich bundesweit durchsetzen, bis zur Bundesregierung." den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Es ist immer so, dass weltfremd Politik durch Wähler abgestraft wird und hat mit der Farbe nichts zutun.

  5. 5.

    Ja, nee, ist klar. Was sonst sollte es sein als eine Bestrafung der Grünen. Alles andere wäre zu rational …

  6. 4.

    Historisch aber vielleicht auch, weil die CDU durch Wegner ostentativ eine Koalition mit den Grünen, nicht aber mit der AfD im rbb-Audio ausgeschlossen hat (@ Audio: rbb 88.8 | 04.02.2023 | Michael Ernst)? - Seine Erklärungsversuche, warum die CDU nach der Wahl 2021 auf Bundesebene bei seiner Präferenz Richtung SPD keine GroKo eingegangen ist, würden mich interessieren. Darf man solches aus der Ferne (s.o.) fragen bzw. anmerken ?

  7. 3.

    Weil das Wort historisch heutzutage inflationär für irgendwie alles benutzt wird.

  8. 2.

    Dieses Video trifft "den Nagel auf den Kopf", aber trotzdem zum schmunzeln, sofern man Berlin mag.
    Gut gamacht..

  9. 1.

    Ich denke sie ist deswegen historische, weil hier ein Trend eingeleitet wird. Grüne weltfremde Politik wird abgestraft. Dieser Trend wird sich bundesweit durchsetzen, bis zur Bundesregierung.

Nächster Artikel