Tagebuch (4): Ukraine im Krieg - "Ich wache morgens auf und denke, ich bin zu Hause, aber ich habe kein Zuhause mehr"

So 13.03.22 | 18:05 Uhr | Von Natalija Yefimkina
Alexander Sasnovski vor dem Krieg zu Hause in Mariupol. (Quelle: privat)
Alexander Sasnovski vor dem Krieg in Mariupol (Quelle: Alexander Sasnovski). Audio: Inforadio | 12.03.2022

Alexander und seine Frau wollten Mariupol nicht verlassen. Doch Putins Krieg zwang sie zur Flucht: Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit den Menschen in der Ukraine - und berichtet darüber in diesem Tagebuch.

Samstag, 12. März 2022, Berlin

2016 wollte ich nach Mariupol reisen, denn die Stadt ist die nächstgrößte Stadt in der Nähe des Konfliktherdes in der Donezker Republik, heute darf man offiziell auch dazu Krieg sagen. Ich wollte an der Grenze recherchieren. Mehrere Freunde verwiesen mich auf Diana Berg und ihren Mann Alexander Sasnovski, sie waren in Mariupol im Alleingang für den Aufbau einer Zivilgesellschaft verantwortlich, sie machten alles, Jugendarbeit, Theater-Performances, stellten zeitgenössische Kunst aus. Ich rufe Alexander an, Diana kann nicht sprechen, sie findet die Kraft nicht.

Samstag, 12. März 2022, Lviv

Alexander: Seitdem wir vor drei Tagen aus der Belagerung geflohen sind, versuchen wir so viel wie möglich über die Situation vor Ort zu reden. Weil als wir gefahren sind, war die Situation schlecht, aber jetzt ist sie katastrophal und ich weiß nicht, wie weit es noch überhaupt schlimmer geht.

Er ist in der Nähe von Lviv, ich bitte ihn, sich nochmal vorzustellen.

Alexander: Ich heiße Sasnovski Alexander, ich bin 39 Jahre alt, 82er Jahrgang und lebe mein ganzes Leben in Mariupol. Ich lebe hier mit meiner Frau und vier Katzen. Oder ich lebte hier….

Wir haben uns beraten und uns entschieden hier in Mariupol zu bleiben, so lange wie möglich. Weil wir eine aktive pro-ukrainische Position haben. Meine Frau ist aus Donezk und wir waren hier im Jahr 2014, meine Frau ist 2015 hier hingezogen, also kannten wir den Artilleriebeschuss. Wir dachten, wir wären erfahrene Menschen und deswegen wollten wir wegen einem Beschuss nicht weg. Weil, wenn alle gehen, wer wird, dann hier bleiben und was machen?

Der Beschuss wurde immer lauter und kam näher und näher. Plötzlich gab es kein Licht mehr in der Stadt und damit auch keine Heizung mehr. Die Heizköper wurden kalt. Mit dem Licht ist auch der Mobilempfang zusammengebrochen. Das heißt, es gab kein Licht, man konnte nicht heizen und es gab auch keine Handy-Verbindung. Wasser gab es noch. Und wir dachten - okay, das schaffen wir.

Zur Person

Die Regisseurin Natalija Yefimkina (Quelle: Lucia Gerhardt)
Lucia Gerhardt

Natalija Yefimkina lebt in Berlin. Sie ist in Kiew aufgewachsen. Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl zog die Familie zunächst nach Sibirien. In den 1990er Jahren emigrierte die Familie dann nach Deutschland.

Dann verschwand auch das Wasser. Es kam heraus, dass die russischen Truppen gezielt die Infrastruktur der Stadt zerstörten. Wir sind in das Freiwilligenzentrum gegangen. Sie hatten einen Generator. Also konnten wir dort etwas helfen. Das Letzte, was wir dort gemacht haben war, dass wir nachts Brot gebacken haben für die Menschen und die Armee. Weil es keinen Strom gab, wurde die Stadt zum Wald.

Er fragt mich, ob ich schon nachts in einem Wald war?

Alexander: In der Stadt zu bleiben, wurde immer gefährlicher und wir haben uns entschieden, sie zu verlassen. Das war auch gefährlich, wie meine Mama sagte. Von zwei Selbstmorden - dem Langsamen und den Schnellen, haben wir uns für letztere Variante entschieden.

Wir haben die Stadt unter Explosionen verlassen. Vor der Stadt lagen ausgebrannte Autos am Seitenstreifen. Nach fünf Kilometern war der russische Kontrollpunkt und sie sagten, passt auf, weiter vorne könnt ihr erschossen werden. Sie haben uns vorgewarnt. Wir waren total verängstigt, haben uns aber entschieden weiterzufahren. Und nach weiteren fünf Kilometern habe ich die russische Kolonne gesehen - mit Schützenpanzern, Kamaz-Fahrzeugen. Infanterie saß auf den Wagen und die Kolonne war lang. 20 Einheiten habe ich gesehen.

Was sollten wir tun? Die Kolonne war auch neben der Straße. Sie fuhren aufs Feld und dann auf die Straße zurück. Die haben ein bestimmtes Fortbewegungssystem. Sie fahren Schlangenlinien.

Was tun? Wir hielten an. Ich sehe, wie ein Panzer sich umdreht und auf uns zielt. Ich dachte, das war es. Er schießt auf uns und fährt dann weiter. Hat er aber nicht. Wir standen dort und dann habe ich eine Lücke zwischen zwei Schützenpanzern gesehen und bin mit dem Auto in dieses Loch rein, durch die Kolonne und wir sind durchgekommen.

Ich frage Alexander, wie es ihm geht?

Mein Haus ist komplett zerstört, komplett zerstört ist mein Leben, ich habe seit Tagen keinen Kontakt zu meinen Verwandten und mir nah stehenden Menschen und ich weiß nicht, ob sie am Leben sind. Und ich habe dort meine Katzen gelassen, weil ich dachte, wir sind kurz weg und kommen gleich zurück.

Einerseits tuen mir meine Verwandten leid. Ich möchte, dass sie überleben. Andererseits weiß ich, dass wenn die Stadt fällt, dann haben sie einen Landzugang von Rostov bis zu der Krim, dann werden sie vom Süden den Norden der Ukraine angreifen. Wenn wir Mariupol verlieren, dann geben wir ihnen die Möglichkeit, weiter anzugreifen und was will man? Dass die Verwandten überleben, oder dass sie weiter angreifen. Scheisse! Das ist ein Dilemma…

Du willst, dass deine Verwandten überleben und so schnell wie möglich, aufhören zu leiden. Aber man versteht, dass wenn sie aufhören, dann kann es für alle anderen noch schlimmer werden.

Ich wache morgens auf, mache meine Augen auf und denke ich bin Zuhause, und dann verstehe ich, dass ich ja kein Zuhause mehr habe.

Auch mein Vater hat endlich seine Datsche, wo er sich schon Monate auf den Krieg vorbereitet hat, verlassen. Er hatte alles da und es fiel ihm schwer zu gehen. Da das Dorf aber in der Nähe von Kiew ist und seine ehemalige holländische Firma ihm netterweise ein Hotel in den Karpaten bezahlt hat, entschied er sich zu fahren. Vorher hat er noch Medikamente für meinen Bruder gekauft, er ist erst 22, hat aber nach der Impfung eine Autoimmunreaktion und die Zellen weisen einen viel zu hohen Gehalt an Salz auf. In dieser Schlange vor der Apotheke hat sich mein Vater mit Corona angesteckt. Trotz des hohen Fiebers rief er mich gestern an, haben sie ihre Zwischenstation vor der Sperrstunde erreicht, trotz der vielen Kontrollpunkte.

Alle Tagebuch-Einträge von Natalija Yefimkina

RSS-Feed
  • Ukraine Tagebuch: Jana, 28, Enerhodar (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (25): Ukraine im Krieg 

    "Auf dem Gelände des Atomkraftwerks brannte es. Es war so gruselig"

    Janas Familie arbeitet im größten Atomkraftwerk Europas. Als die Russen kommen, flüchten sogar Ukrainer hierher. Ein Atomkraftwerk ist schließlich sicher, erzählt sie Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch. Oder?

  • Porträt.(Quelle:privat)
    privat

    Tagebuch (24): Ukraine im Krieg 

    "Er sah die Minen nicht. Er hielt sie für Steinchen oder Äste."

    Maria sitzt im Keller, zwei Wochen lang. Oben detonieren Bomben. Unserer Autorin Natalija Yefimkina schildert die 18-Jährige ihre Flucht aus Mariupol - über verminte Straßen, durch russische Filtrationslager und quer durch die Front.

  • Helfer evakuieren Menschen in Cherson, Ukraine (Quelle: Marcus Heep)
    Marcus Heep

    Tagebuch (23): Ukraine im Krieg 

    "Sie haben nicht geglaubt, dass der Wasserspiegel so sehr steigen wird"

    In den tief gelegenen Stadtteilen von Cherson herrscht Dauerbeschuss. Galina fährt trotzdem hin, um die Leute dort zu versorgen. Doch seit dem Dammbruch von Kachowka flutet der Dnepr die Häuser, erzählt sie Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch.

  • Ukraine Tagebuch. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (22): Ukraine im Krieg 

    "Ich habe Angst, wie weit man Menschen zombifizieren kann"

    Ihre Tochter sitzt im Rollstuhl. Den hievt man nicht einfach so in den Luftschutzbunker. Doch Oksana lässt sich nicht klein kriegen. Nicht von den Russen, nicht von dem Krieg, erzählt sie Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch.

  • Symbolbild: Nach ihrer Ankunft mit dem Zug aus Kiew stehen Geflüchtete am frühen Morgen an der Passkontrolle am Bahnhof von Przemysl in der Nähe der ukrainisch-polnischen Grenze. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
    dpa/K. Nietfeld

    Tagebuch (21): Ukraine im Krieg 

    "Ich rede wenig. Ich helfe ihnen einfach, Russland zu verlassen. Das ist alles."

    Viele Ukrainer hat der Krieg unfreiwillig nach Russland verschlagen. Eine Russin hilft ihnen seit einem Jahr, das Land zu verlassen. Natalija Yefimkina erzählt sie anonym in ihrem Kriegstagebuch von Unvorhersehbarkeit, Angst und der Kraft des eigenen Willens.

  • Tagebuch Ukraine: März 2023 (Quelle: rbb/Natalija Yefimkina)
    rbb/Natalija Yefimkina

    Tagebuch (20): Ukraine im Krieg 

    "Die Russen stecken selbst bis zu den Ohren in der Scheiße und denken, dass das so sein sollte"

    Vjacheslav hat einen Traum: "Vollständig das gesamte Territorium der Ukraine von diesen Mistkerlen befreien". Der 52-Jährige erzählt Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch, wie er zum Militär kam und warum er keine Angst hat, im Krieg zu sterben.

  • Marine - Tagebuch. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (19): Ukraine im Krieg 

    "Wir verstecken uns nicht unter dem Teppich"

    Philipp ist 20, schwul und studiert in Odessa. Er erzählt Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch, wie verknöchert seine Uni ist, wie es sich anfühlt als queerer junger Mann in der Ukraine und warum er nicht zur Armee darf.

  • Oksana aus Mariupol
    privat

    Tagebuch (18): Ukraine im Krieg 

    "Mein Herz sagt mir, dass er am Leben ist"

    Die verheerenden Bomben auf Mariupol haben sie getrennt: Oksana gelang die Flucht, ihr Mann geriet im Stahlwerk in Gefangenschaft. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über Verlust und Ungewissheit – und die Verschollenen von Azovstal.

  • Ukraine-Tagebuch: Oksana Chernaja, 42, Rettungssanitäteterin, Bachmut (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (17): Ukraine im Krieg 

    "So leben wir seit neun Monaten und beschweren uns nicht"

    Oksana ist Professorin für Ökonomie. Eigentlich. Seit Kriegsbeginn dient sie freiwillig als Rettungssanitäterin. Natalija Yefimkina spricht in ihrem Kriegstagebuch mit Oksana über den Alltag an der Front – und den Dauerbeschuss der Stadt Bachmut.

  • Swetlana aus Cherson. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (16): Ukraine im Krieg 

    "Jemand verrät jemanden. Trotzdem, ich verurteile niemanden"

    Swetlana legt Tarotkarten – und ist damit nicht nur in Cherson ziemlich erfolgreich. Mit den Karten kommen die Geschichten ihrer Kunden zu ihr. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über systematischen Raub, Ursachen von Verrat und streunende Hunde.

  • Haus und Garten von Mykola Ivanovich Smoljarenko in der Ukraine (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (15): Ukraine im Krieg 

    "Alle Tiere, die wir hatten, sind weg"

    Gemüse anbauen, Tiere füttern, fischen gehen - das war bisher das Leben des ukrainischen Rentners Mykola Ivanovich Smoljarenko. Dann kam der Krieg bis in seinen Garten. Natalija Yefimkina hat in ihrem Ukraine-Tagebuch Mykolas Geschichte aufgeschrieben.

  • Archivbild: Feuerwehrleute in Kiew arbeiten nach dem Beschuss von Gebäuden durch eine Drohne. (Quelle: dpa/E. Lukatsky)
    dpa/E. Lukatsky

    Tagebuch (14): Ukraine im Krieg 

    "Wir lesen jeden Tag dieses Grauen"

    Die Russen nutzen vermehrt Drohnen, um die Ukraine anzugreifen, erzählt der Vater von Natalija Yefimkina. Jeden Tag sei Bombenalarm und alle stünden ständig unter Stress. In ihrem Kriegstagebuch hat sie das Gespräch aufgezeichnet.

  • Tagebuch: Ukraine im Krieg (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (13): Ukraine im Krieg 

    "Es war verrückt, dass das Tattoo eine solche Macht hatte"

    Ein Zufall hat Tilde aus ihrem Kaffeeladen in Schweden an die Front in der Ostukraine geführt. Natalija Yefimkina berichtet in ihrem Kriegstagebuch über eine Frau, die ihren ganz eigenen Umgang mit dem Grauen in der Ukraine hat.

  • Tagebuch Ukraine (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (12): Ukraine im Krieg 

    "Sie fahren besoffen mit ihren Militärfahrzeugen in den Gegenverkehr"

    Anja hat wochenlang im besetzten Cherson ausgeharrt – bis ihr die Flucht glückte. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über Anjas Alltag unter russischer Okkupation, den Fluch der Propaganda und Müllhalden mit Leichenteilen.

  • Bohdan. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (11): Ukraine im Krieg 

    "Sucht nicht den Krieg, er wird euch von selbst finden"

    Das Azot-Werk ist ein gewaltiger Industriekomplex in Sjewjerodonezk. Seit Wochen kämpft hier Bohdan gegen die Russen. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über einen Freiwilligen, der den Krieg da erlebt, wo er am schlimmsten tobt.

  • Ukraine-Tagebuch. (Quelle: privat)
    Quelle: privat

    Tagebuch (10): Ukraine im Krieg 

    "Den Mädchen wurden die Zähne ausgeschlagen, die Vorderzähne"

    Wer zu Tatiana kommt, ist am Ende. Die Psychologin arbeitet in Kiew mit den schwer misshandelten Opfern des Krieges. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über den Versuch, sich aus dem Grauen wieder herauszukämpfen.

  • Tagebucheintrag vom 13.5 (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (9): Ukraine im Krieg 

    "Ich verdamme deine Tante und den Tag, als ich dich geboren habe"

    Jana ist mit ihren Töchtern bei einer Berliner Familie untergekommen. Doch damit kehrt kein Frieden ein: Ihr Mann ist in der Ukraine, die Mutter beschimpft sie von Russland aus. Natalija Yefimkina in ihrem Kriegstagebuch über innere und äußere Zerrissenheiten.

  • Tatjanas Familie. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (8): Ukraine im Krieg 

    "Es war sehr gefährlich, Wanja herauszubringen"

    Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit den Menschen in der Ukraine. Für diesen Tagebucheintrag hat sie mit Tatjana gesprochen. Die hat ihren Sohn Wanja aus Donezk herausgebracht, damit er nicht gegen die Ukraine kämpfen muss.

  • Tagebuch: Ukraine im Krieg. Journalistin Tatjana (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (7): Ukraine im Krieg 

    "Man konnte zur Kochstelle laufen, umrühren und sich wieder verstecken"

    Tanja ist eine erfahrene Kriegskorrespondentin. Über Wochen ist sie im belagerten Mariupol eingeschlossen. Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit den Menschen in der Ukraine - und berichtet darüber in diesem Tagebuch.

  • Zettel in den ukrainischen Nationalfarben (blau und gelb) hängen an einer Brüstung des Ufers der Moskwa, im Hintergrund sind Gebäude des Hochhausviertels Moskwa City zu sehen. (Quelle: dpa/Ulf Mauder)
    dpa/Ulf Mauder

    Tagebuch (6): Ukraine im Krieg 

    "Du wirst es doch nicht so publizieren, dass man weiß, wer ich bin?"

    Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit den Menschen in der Ukraine. Für diesen Tagebucheintrag hat sie allerdings Kontakt mit Freunden und Bekannten in Russland aufgenommen - es sind für sie keine einfachen Gespräche.

  • Andrei und seine Frau Elena vor ihrem Hotel Stockholmstudios in Irpin (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (5): Ukraine im Krieg 

    "Sie schossen durch die Küchentür, mit einem Abstand von vier Metern"

    Andreis kleines Hotel in der Nähe von Kiew wird beschossen. Kurz darauf dringen russische Soldaten ein: Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit Menschen in der Ukraine - und berichtet darüber in diesem Tagebuch.

  • Viktor mit seinem Sohn Zenja in Deutschland (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (3): Ukraine im Krieg 

    "Er hat immer davon geträumt, ein Offizier zu werden. Gestorben ist er am 27. Februar"

    Ein Vater spricht über seinen im Krieg gefallenen Sohn, die fliehende Familie erreicht endlich Berlin: Natalija Yefimkina hält von Berlin aus Kontakt mit den Menschen in der Ukraine - und berichtet darüber in diesem Tagebuch.

  • Oleg sitzt als Beifahrer in dem Transporter. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (2): Ukraine im Krieg 

    "Bitte komm, Oma, es ist Krieg!"

    Die Regisseurin Natalija Yefimkina hat ukrainische Wurzeln. Seit Tagen hält sie Kontakt mit den Menschen vor Ort. In diesem Tagebuch berichtet sie darüber, wie es den Menschen in der Ukraine geht, aber auch was die Situation mit ihr macht.

  • Die Ukrainerin Julia T. hat sich entschieden, mit ihren beiden Kindern aus der Ukraine zu fliehen. Die beiden Kinder im Zug. (Quelle: privat)
    privat

    Tagebuch (1): Ukraine im Krieg 

    "Julia, entscheide dich!"

    Die Regisseurin Natalija Yefimkina hat ukrainische Wurzeln. Seit Tagen hält sie Kontakt mit den Menschen vor Ort. In diesem Tagebuch berichtet sie darüber, wie es den Menschen in der Ukraine geht, aber auch was die Situation mit ihr macht.

  • Der zentrale Platz der Stadt Charkiw liegt nach dem Beschuss des Rathauses in Trümmern.
    picture alliance / AP

    Berichte aus der Ukraine 

    "Ich will nicht für die Ukraine sterben, ich will für sie leben!"

    Plötzlich leben die Menschen in der Ukraine im Krieg. Eine Lehrerin harrt voller Angst auf dem Land aus. Ein Fabrikarbeiter baut Molotow-Cocktails. Ein Chirurg arbeitet seit sechs Tagen ohne Pause. Sieben Protokolle aus der Ukraine.

Beitrag von Natalija Yefimkina

Nächster Artikel