Jahrestag des Kriegsbeginns - Demos und Gebete sollen an Überfall Russlands auf die Ukraine erinnern

Do 23.02.23 | 09:00 Uhr
  80
Archivbild: Mehr als 100.000 Teilnehmer auf der Demonstration gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine am 27 Februar 2022
Audio: radioBerlin 88,8 | 23.02.2023 | Bild: dpa

Vor inzwischen einem Jahr - am 24. Februar 2022 - hat Russland die Ukraine überfallen. In den kommenden Tagen wird in der Region und bundesweit mit Demonstrationen, Aktionen und Gottesdiensten auf diesen Jahrestag aufmerksam gemacht.

Mit zahlreichen Demonstrationen, Kundgebungen, Gedenkveranstaltungen und Gottesdiensten wird in Berlin und Brandenburg bis Freitag an den Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine vor einem Jahr erinnert.

So soll es am Donnerstagabend einen ökumenischen Gottesdienst mit Gebetswache in der Marienkirche am Alexanderplatz geben. Angekündigt ist auch die Teilnahme von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Daran anschließen soll sich am Berliner Alexanderplatz eine "Nacht der Klage", veranstaltet vom Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg, der Gemeinschaft Sant'Egidio und der katholischen Friedensbewegung Pax Christi.

Am Donnerstag will zudem die Umweltschutzorganisation Greenpeace vor der russischen Botschaft gegen den Krieg protestieren. Eine weitere Aktion ist mit einem zehn Meter hohen Peace-Zeichen aus Kerzen vor dem Brandenburger Tor geplant.

Der Freitag, also der Jahrestag des Angriffs am 24. Februar, steht zudem im Zeichen zahlreicher Demonstrationen von Ukrainern und ihren Unterstützern vor allem in der Innenstadt rund um das Brandenburger Tor. Ab 11 Uhr gibt es einen sogenannten Trauerweg für die Opfer des Krieges von der ukrainischen Botschaft nahe dem Deutschen Theater zum Brandenburger Tor.

Gegen 12 Uhr soll eine Demonstration mit dem Titel "Friedenszug: Frieden für die Ukraine und weltweit" am Alexanderplatz beginnen und zum Reichstagsgebäude laufen. Mittags sind weitere Kundgebungen vor der russischen Botschaft und am Brandenburger Tor angemeldet.

Ab 16 soll eine Demonstration auf der Karl-Marx-Allee beginnen und Richtung Brandenburger Tor ziehen. Dort treffen sich am frühen Abend verschiedene Gruppen und Initiativen unter Titeln wie "Wir werden nie vergessen" und "Stand with Ukraine". Nach Polizeiangaben sind 12.500 Teilnehmende für die Veranstaltung angemeldet. Ab 18 Uhr ist eine Abschlusskundgebung geplant. Berlins Regierende Giffey und der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev wollen gegen 19 Uhr Grußworte halten.

Ebenfalls am Freitag will eine Initiative gegenüber der russischen Botschaft an der Straße Unter den Linden einen in der Ukraine zerstörten russischen Panzer T-72 als Zeichen des Protests aufstellen. Anders als zuvor geplant bleibt der Panzer, der auf einem Hänger transportiert wird, nur ein Wochenende. Vor der Botschaft soll zudem eine Kunstaktion in Form einer interaktiven Installation zu sehen sein, die den Titel "Russkij Mir" ("Russischer Friede" oder "Russische Welt") trägt.

Am Freitag empfangen zudem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev, am Vormittag gemeinsam Gäste im Schloss Bellevue.

Veranstaltungen in Brandenburg

Auch Brandenburg gedenkt am Freitag der vielen Opfer und sendet ein Zeichen der Solidarität. Neben einer Gedenkveranstaltung im Landtag sind Konzerte, Kunstaktionen und Demonstrationen in zahlreichen Städten geplant. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD), Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und die ukrainische Gesandte Iryna Samchenko werden am Freitagvormittag im Parlament in Potsdam an den Beginn des Überfalls auf die Ukraine erinnern.

Im vergangenen Jahr haben die Brandenburger Kommunen rund 39.000 Flüchtlinge aufgenommen, der Großteil davon kommt aus der Ukraine. Fast 6.000 ukrainische Schülerinnen und Schüler werden an den Schulen unterrichtet.

Zum Jahrestag des Überfalls wird in Frankfurt an der Oder am Freitagnachmittag (16:30 Uhr) die Friedensglocke läuten. So gibt es auch Aufrufe zum Friedensgebet. An der Europa-Universität Viadrina ist eine Demonstration geplant. Die Hochschule hat enge Kontakte zu mehreren Partneruniversitäten in der Ukraine und unterhält weiterhin Kooperationen. Die Viadrina, die zur Ukraine lehrt und forscht, arbeitet zudem am Aufbau eines Ukraine-Zentrums. Die Universität stehe ungemindert solidarisch an der Seite ukrainischer Partnerinnen und Partner, teilte die Hochschule in der Oderstadt mit. Zentrale Demonstrationen sind in Berlin.

In Potsdam soll es am Freitag (18:00 Uhr) eine Friedenskundgebung auf dem Alten Markt geben. Am Sonntag wird unter dem Motto "Mut, Hoffnung, Zuversicht - ein Jahr Krieg in der Ukraine" in der St. Nikolaikirche ein Solidaritätskonzert mit dem Europe Symphony Orchestra organisiert. Potsdam will zudem mit der Stadt Iwano-Frankiwsk in der Westukraine eine Städtepartnerschaft schmieden. In der Landeshauptstadt leben nach eigenen Angaben fast 3.000 Geflüchtete aus der Ukraine.

Zudem ist seit Mittwoch an dem noch im Bau befindlichen Turm der Potsdamer Garnisonkirche ein Projekt der Künstlerin Julia Krahn zu sehen. Dabei sollten Geflüchtete ihre "Waffen des täglichen Widerstands" beschreiben. Zwei riesige Banner am Baugerüst des Turms zeigen ukrainische Frauen wie auf einer Art Friedensfahnen.

Aufruf zu bundesweiten Gebeten

Unter dem Motto #pray4ukraine ("Betet für die Ukraine!") soll es ab Freitag zudem bundesweit Gottesdienste und Gebete geben, die dann gesammelt ins Netz gestellt werden sollen. Aufgerufen dazu haben die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.02.2023, 07:40 Uhr

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Mir ist es schlichtweg "wurscht", wer mir angeblich und behaupteterweise applaudiert oder nicht.

    Die Frage, wem denn nun die eigene Argumentation nütze und was der Urheber dieser Zeilen denn nun WIRKLICH meine, war für mich immer schon der Kern jeglicher Denunziation, ja Inquisition.

    Halten Sie sich an das Geschriebene.

  2. 79.

    So sehr auch ich hierzulande eine Kriegslüsternheit spüre, die sich faktisch im Sinne einer Eigendynamik entwickelt, so ist die Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand keineswegs ausreichend:

    Die "starke" (??)internationale Gemeinschaft sollte schon den Mut haben, Vorbedingungen zu formulieren: Die liegt zweifellos im Anerkenntnis Russlands, dass es bei der Ukraine um eine eigenständige, benachbarte Kultur zu Russland handelt, keineswegs aber um eine Unterform oder um eine bloße Variation des Russischen.

    Darunter wird nichts zu machen sein. Wer das übergeht, weicht dem Kern des Konflikts aus. Dann kann in diesem Zusammenhang auch die faktische Entrussifizierungspolitik seitens der Ukraine benannt werden. Nicht umgekehrt.

  3. 78.

    Die Kremlins werden Ihnen applaudieren, haben Sie doch bereitwillig die russische Propaganda übernommen und ignorieren geflissentlich dass Sie für den Dänemark/Deutschland-Vergleich einen Behindertenausweis bekommen könnten, si sehr hinkt der.

  4. 77.

    Den Friedensnobelpreis bekommt man, bevor jemand in den Krieg zieht!

  5. 76.

    Die Forderung "Er sollte sich auf deutscher wie europäischer Ebene an die Spitze einer starken Allianz für einen Waffenstillstand und für Friedensverhandlungen setzen." klingt für mich nach "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".....

  6. 75.

    irrritiert:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 13:17
    Die Forderung lautet:
    "Wir fordern den Bundeskanzler auf, die Eskalation der Waffenlieferungen zu stoppen. Jetzt! ..."

    Ohne Waffenlieferungen muss die Ukraine kapitulieren, und die russische Armee marschiert ein und das Vergewaltigen, Töten und Verschleppen geht danne rst richtig los - in der GANZEN Ukraine!

    irrritiert:
    "... Er sollte sich auf deutscher wie europäischer Ebene an die Spitze einer starken Allianz für einen Waffenstillstand und für Friedensverhandlungen setzen. Jetzt! ..."

    Was glauben die Schreiber, was die Regierungschefs schon seit über einem Jahr erfolglos versuchen? Sie evrsuchen seit über einem Jahr Putin zu Verhandlungen statt Krieg zu bewegen. Leider erfolglos, weil Putin ALLES will, die gesamte Ukraine!

    irrritiert:
    "Denn jeder verlorene Tag kostet bis zu 1.000 weitere Menschenleben – und bringt uns einem 3. Weltkrieg näher.""

    Gehen Sie zu Putin, erklären Sie es ihm!

  7. 74.

    Sie verlangen nach seriösen Quellen und führen als Quelle rnd an. Na wenn das nicht witzig ist ...

  8. 72.

    Genau das ist es- ihre Meinung zählt, alle anderen sind dann gleich rechts! Nichts da, hören sie sich in der Bevölkerung um, es staut sich was auf!! Meine Meinung sag ich Ihnen auch noch: Es ist auch nicht mein Krieg! Es sollte alles, und das recht schnell, getan werden, um diesen Krieg zu beenden. Ohne Waffen, versteht sich! Denn genau durch diese Waffen sterben jeden Tag Menschen, vor allem Kinder! Und ich bin weder rechts, noch sonst was. Dafür wird meine Wut auf die Grünen noch größer. Pfui

  9. 71.

    Die Hilfen für Die Türkei und Syrien sind ein Witz.Das ist schon mehr als selbstverständlich, dass ukrainische
    Geflüchtete, Zugang zu unserem Sozialsystem haben und somit Ansprüche, wie deutsche Bürger.
    Das Positive wird nicht erwähnt, obwohl wir am Limit sind und die Inflation viele Menschen in Armut stürzt.
    Die Bevölkerung hat Menschen aufgenommen und viele Menschen haben schon Wohnungen, bei der
    großen Wohnungsknappheit.Alles wird für die Menschen getan, um Ihnen unbürokratisch und schnell zu helfen.
    Im Vergleich dazu, die USA haben nur 100 000 Menschen aufgenommen.
    Wir wissen alle wie Menschen 2015 auf die Flüchtlingspolitik reagiert haben und es schlimme fremdenfeindliche
    Übergriffe gab.Vielleicht sollten wir mal die große Solidarität der Bevölkerung in den Fokus stellen, bevor wieder
    verbal aufeinander eingeprügelt wird.




  10. 70.

    Wir müssen gar nichts! Putin kommt nicht mal in der Ukraine klar und Sie behaupten hier das er durch sämtliche Länder marschiert. Das ist nichts weiter als Angst zu schüren und Panik zu verbreiten!

  11. 69.

    Ja, da für Putin die Auflösung der Sowjetunion seine größte geopolitische Katastrophe war, versucht er dies wieder rückgängig zu machen und alle ehemaligen Sowjetrepubliken wieder einzukassieren. Außer den baltischen Staaten. Da traut er sich nicht ran, weil er weiß, dass die NATO dann zurückschlägt und er und Russland dann erledigt sind. Putin ist eben ein imperalistischer Zar aus dem vorvorletzten Jahrhundert - und immernoch ein sowjetischer KGB-Agent mit Großmachtfantasien, die er in Russland leider verwircklichen konnte. Aber das reicht ihm nicht.

    Ehemalige Sowjetrepubliken sind - leider - nur in der NATO vor Russland und Putins Imperialismus sicher. Insofern war es klug, die 3 baltischen Republiken in die NATO aufzunehmen. Und es wäre besser gewesen, die Ukraine vor 2014 in die NATO aufzunehmen, denn dann wäre ihr dieser Krieg erspart geblieben. In Europa ist die NATO das Friedens- und Verteidigungsbündnis und das Bündnis Russland-Weißrussland das (Angriffs-)Kriegsbündnis!

  12. 68.

    Haben Sie das Interview auch in Gänze gesehen/gelesen sowie die entsprechenden Analysen des Gesagten? Vermutlich nicht, sonst hätten Sie wohl die entsprechenden Links geteilt. Stattdessen scheinen Sie zu versuchen, die Behauptungen von Bennett als Fakten zu verkaufen.

  13. 67.

    (Sowjetarmee ) ... die keinesfalls mit der russischen Armee identisch war.
    Das wäre doch etwas: das Wehen der russischen Fahne neben der ukrainischen und neben aller anderen Fahnen auf dem Gebiet der eh. Sowjetunion und als größte dann die weiße Fahne ...

  14. 66.

    Wer vor Doppelmoral gefeit sein will, der muss gewillt, und in der Lage sein zu differenzieen.
    Ihr Beitrag lässt dahingehend zu wünschen übrig.

    Sie führen die USA an, vergessen aber die frühere UDSSR und heutiges Russland usw. zu erwähnen, so sind Sie es der gewollt seinen Blick einseitig focusiert, und dafür haben Ihre Gründe.
    Wer auf einen Auge blind ist, und dies öffentlich kundtut, der riskiert halt einen "Stempel".

    In unserer Demokratie kann sich jeder umfassend informieren, kann in der Schule gelerntes Diefferenzieren anwenden, er kann es aber auch sein lassen, und seine vorgefasste Meinung äußern. Tja, die Ecke rechts oder links außen, die muss er dann ertragen..

  15. 65.

    @ Immanuel,

    es geht schlicht & einfach um die Gewährung von Minderheitsrechten, gleich der Anzahl,die das betrifft und die das wollen. Wir haben bei uns ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht im deutsch-dänischen Austausch - 11 % der Menschen in Flensburg praktizieren das dänische Brauchtum incl. der Sprache, es gibt eine dänische Schule; in Nordschleswig, also in Dänemark, ist es umgekehrt genauso. Analogien gibt es bezüglich Minderheiten im deutsch-französischen, im deutsch-belgischen und, wachsend, im deutsch-polnischen Verhältnis, gleich aller Politik der PIS.

    So nachvollziehbar der Gedankengang in der Ukraine ist, dass die Durchwirktheit des Ukrainischen mit dem Russischen faktisch eine Okkupation darstellt, so "übermäßig" ist jedoch der Versuch, diese Durchwirktheit nahezu lupenrein in Richtung eines Ukrainischen aufzulösen.

    Dies zu nennen schwächt die Ukraine nicht, es bestärkt allerdings die INHALTL. Legitimation der Parteinahme für den Angegriffenen.

  16. 64.

    War es nicht Angela Merkel, die eingestand, dass das Minsker Abkommen nur dazu da war, die Ukraine zu bewaffnen?

    Merkel hatte in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview wörtlich gesagt: „Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit hat auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“

    https://www.tagesspiegel.de/politik/absolut-unerwartet-putin-zeigt-sich-enttauscht-von-merkel-wegen-ausserungen-zur-ukraine-9006844.html

  17. 63.

    Die Hasspropaganda in Russland ist grenzenlos, wie damals bei Stürmer.

    Da wird im russischen Staatsfernsehen ganz offen darüber gesprochen, dass alle Ukrainer, die keine Russen sein wollen, ausgelöscht und vernichtet werden müssen. Auf die Nachfrage "auch die Kinder?" Kommt dann ein "vor allem die Kinder!"

    Keine Ahnung, wie sehr die Hasspropaganda schon in der russischen Bevölkerung gefruchtet hat, offenbar schon ziemlich gut, gerade Deutschland sollte verstehen wie so was funktioniert.

    Ich hätte auch lieber ein weltoffenes demokratisches modernes Russland, aber Russland ist nunmal ein faschistischer imperialistischen Führerstaat.

    Da hilft nur Abschreckung.

  18. 62.

    Herbert:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 23.02.2023 um 13:15
    Bitte mal das hier in Ruhe lesen und dann über Ihr Geschriebenes nachdenken. Viel Erfolg!
    Ein Waffenstillstand sei damals, so Bennett, in greifbarer Nähe gewesen, beide Seiten waren zu erheblichen Zugeständnissen bereit.
    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871"

    1. Es geht hier um die JETZIGE Situation, nicht um irgendwann früher.

    2. Es geht hier um nachhaltigen Frieden, nicht um einen bloßen Waffenstillstand, der Russland ermöglicht, sich weiter zu mobilisieren, um dann endgültig die Ukraine einzunehmen.

    3. Nach dem, was man alles von der russichen Kriegspropaganda hört, und nach den beiden Reden Putins vor einem Jahr (die ich gelesen habe), bezweifle ich, dass Putin tatsächlich einen Waffenstillstand geschlossen hätte, ohne Absicht, sich damit auf die Einnahme der gesamten Ukraine vorzubereiten.

  19. 61.

    Warum sagen Sie nicht WIE Sie den Massenmörder JETZT an den Verhandlungstisch bekommen wollen???
    Angst vor dem Friedensnobelpreis?

  20. 60.

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-russland-frieden-101.html

    Ihre Fake News können Sie behalten.

    Aber man weiß ja, dass Putins Regime ein Milliardenbudget hat für RT und Trollfarmen...

  21. 59.

    Die Forderung lautet:

    "Wir fordern den Bundeskanzler auf, die Eskalation der Waffenlieferungen zu stoppen. Jetzt! Er sollte sich auf deutscher wie europäischer Ebene an die Spitze einer starken Allianz für einen Waffenstillstand und für Friedensverhandlungen setzen. Jetzt! Denn jeder verlorene Tag kostet bis zu 1.000 weitere Menschenleben – und bringt uns einem 3. Weltkrieg näher."

    Das klingt für mich ein wenig anders.

  22. 58.

    Herbert:
    "Antwort auf [Dominik] vom 23.02.2023 um 12:32
    Hmmmm. Die Ukraine ist durch liberale Werte geprägt und demokratisch - ein Beitrittskandidat für die EU!
    "In der Ukraine sollen Bücher, die in Russland erschienen sind, nicht mehr eingeführt werden dürfen. Zudem soll russische Musik nicht mehr gespielt werden dürfen."
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/entrussifizierung-ukraine-russland-verbot-musik-buecher-100.html"

    Das ist während des Kriegszustandes und bei der massiven russischen Propaganda und in der jetzigen Situation, wo es um das blanke Überleben der Ukraine geht leider nur allzu verständlich. Nach dem Ende des Krieges in Friedenszeiten wird sich das normalisieren und dann ist genug Zeit, zwischen bloßer Propaganda (z.B. RT) und bloßer Lunst & Kultur zu unterscheiden. Aber jetzt, wo es um das Überleben der Ukraine geht, habe ich Verständnis dafür, dass Mittel angewandt werden, die in Friedenszeiten nicht zulässig sind.
    Antworten

  23. 57.

    Unsere Politiker sprechen auch immer vom Wir in diesem Krieg.Es wird nur noch voller Hass und Respektlosigkeit
    aufeinander eingeprügelt.Einmalig, wenn man bedenkt wieviel Kriege es bisher gab und noch gibt.Bist du nicht
    meiner Meinung bist du mein Feind und ich erklär dir den Krieg.Wenn man gerecht ist und emphatisch, kann man
    nicht die Verbrechen der USA im Irak, Vietnam usw. ausblenden.Auch nicht die Menschen in Afghanistan, welche
    wir nach den Abzug in den sicheren Tod geschickt haben.Es ist arrogant zu behaupten, wir sind die Guten.
    Es gibt kein schwarz weiß, die Menschen haben genug Möglichkeiten sich zu informieren.Das Wort Rechts wird
    für friedliebende Menschen, die sich Gedanken machen. Weiter zündeln und hassen, damit die Gesellschaft
    weiter auseinander driftet und Menschen denunziert werden.

  24. 56.

    Nicht nur das. Es wurde in Moskau schon von viel weitergehenden „Zurückholungen“ gefaselt.

  25. 55.

    Naja ist eben die Frage, reicht es einem irgendeine Meinung zu haben, oder informiert man sich, liest nach etc. Pp. Um sich eine begründete Meinung zu schaffen.

    Die Methode "nicht mein Krieg" ist auch eher mit Augen zu dann seh ich nix mehr zu vergleichen. Von normalem menschlichen Mitgefühl ganz zu schweigen.

  26. 54.

    Dieser Krieg bedroht die europäische Nachkriegsordnung.

    Kann einem egal sein, ist aber nicht besonders schlau.

    Kennen Sie das Prinzip "Deterrence"?

    Auch die ständigen nuklearen Drohungen. Wollen Sie jedes Land der Welt nuklear bewaffnen? Die Ukraine hatte ihre Atomwaffen abgegeben für Garantien für Grenzen und staatliche Souveränität. Glauben Sie es wird jemals wieder gelingen ein Land davon zu überzeugen seine Atomwagfen abzugeben? Das Signal ist beschafft euch Atomwaffen! Und zu allem Überfluss noch "Beschafft euch Atomwaffen, um euren Nachbarn zu erpressen/zu erobern"

    Ich bin da klar dafür Russland (und potentielle Nachahmer) durch Härte abzuschrecken, weil wir sonst ganz schnell in einer Welt voller Angriffskriege und Atomwaffen landen.

    Wann war der letzte ERFOLGREICHE Angriffskrieg mit Landgewinn?

  27. 53.

    Tom:
    "Übrigens zur Zeit sind in der Türkei und Syrien 50000 Tote unverschuldet, wir geben 50 Millionen, die Ukraine bekommt für ihren Krieg monatlich 1,5 Milliarden das ist unsre Moral."

    Die Tatsache, dass wir nicht allen helfen können, rechtfertigt nicht, der Ukraine nicht zu helfen!

  28. 52.

    Tom:
    "Erstens ich glaube jeder ist gegen Krieg"

    außer Putin & Co.!

    Tom:
    "Wer an diesem Krieg schuld ist, darüber läßt sich Streiten."

    NEIN, denn es ist eindeutig, wer wen völkerrechtswidrig überfallen hat und als einzigste Seite einen Angriffskrieg führt.

    Tom:
    "Jeder der Teilnehmer hat eine andere Sichtweite."

    Völkrerechtlich ist die Situation aber klar: Die russische Sichtweise ist imperialistisch und völkerrechtswidrig! Allein Russland hat an diesem Krieg schuld!

    Tom:
    "Mit noch mehr Waffen lässt sich dieser Krieg nicht beenden."

    Aber es lässt sich verhindern, dass Putin die ganze Ukraine einnimmt und mit Terror, Verschleppungen, Vergewaltigungen und Tötungen überzieht, so wie im kleinen in Butscha!

    Putin will einen Genozid! Er will die Ukraine und alles Ukrainische - inkl. Menschen, die sich zur Ukraine und zum Ukrainischen bekennen - auslöschen! Die Ukraine will das verhindern und hat dabei bisher zwar keinen Gesmaterfolg, aber beachtliche Teilerfolge!

  29. 51.

    Hm mal überlegen, werden Verhandlungen Putin zum Einlenken bringen? Er hat ja in seiner Rede nur das Existenzrecht der UKR in Gänze verneint.

    Welche Verhandlungen gab es mit Putin: ok Budapester Memorandum war noch Jelzin.

    Rusdisch ukrainischer Frendschagtsvertrag. Oder hier
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Grenzvertrag_2003#:~:text=Der%20Russisch%2Dukrainische%20Grenzvertrag%20wurde,April%202004%20in%20Kraft.
    Von Putin höchstselbst unterzeichnet.

    Dazu die Minsk Abkommen, die Russland von der ersten Stunde an missachtet hatte und einfach weiter angreifen ließ.

    Welchen Vertrag wollen Sie mit Putin schließen, den Putin nicht einfach bei Bedarf bricht?

  30. 50.

    Viele wünschen sich, dass die Ukraine sich ergibt, damit Putin freie Bahn hat..

  31. 49.

    Sie wissen schon, dass das faschistische Regime die Ukraine überfallen hat? Sie kennen die widerliche Kriegsrhetorik des Kremls? Viele Grüße an Ihre russischen Freunde, stoppt Putin.

  32. 48.

    Bitte mal das hier in Ruhe lesen und dann über Ihr Geschriebenes nachdenken. Viel Erfolg!

    Ein Waffenstillstand sei damals, so Bennett, in greifbarer Nähe gewesen, beide Seiten waren zu erheblichen Zugeständnissen bereit.

    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

  33. 47.

    Helmut Krüger:
    "Und die Ukraine sollte die Politik einer systematischen Entrussifizierung endlich lassen und der russ. Minderheit diej. Rechte zugestehen, die in Rest-Europa fast überall Selbstverständlichkeit sind."

    Momentan ist es eher so, dass sich die meisten russischsprachigen Ukrainer von Russland abgewandt haben und vile Ukrainisch lernen wollen, um nicht russisch sprechen zu müssen.

    Helmut Krüger:
    "Auch sollte der freie Zugang für russ. Truppen nach Sewastopol garantiert werden."

    Warum?

  34. 46.

    "Es ist nicht unser Krieg". Wenn Sie abends im Park sehen, wie ihr Nachbar brutal überfallen wird, dann schauen Sie auch weg und sagen "ist nicht mein Überfall"?

  35. 45.

    Ihr Kommentar in Kombination mit Ihrem Nickname bedient viele Klischees...

  36. 44.

    Wir müssen Putin stoppen und das ukrainische Volk unterstützen, so gut wir es eben können. Wenn wir es nicht schaffen, wird Putin bis 2030 nicht nur die Ukraine, Weißrussland und Transnistrien und Moldau an sich reißen, Not und Elend verbreiten und uns real bedrohen. Das ist kein Spaß und es ist real, es ist eine imperiale Machtfantasie von einem der realen Welt entrückten und eiskalten Faschisten. Da gibt es keinen humanistischen Ansatz, Menschen sind ihm völlig egal. Vielleicht versteht das noch nicht jeder, was das für uns bedeutet, aber wir werden real bedroht, vielen ist der Gedanke unbequem, deshalb immer seriöse Quellen nutzen. Quelle; Geleaktes Kremlpapier durch ein europaweites Rechercheteam, NZZ, RND usw

  37. 43.

    Tom:
    "Antwort auf [Erhard ] vom 23.02.2023 um 11:00
    Einige von Ihnen scheinen "sich einen übergreifenden Krieg regelrecht zu wünschen"."

    Wer scheint "sich einen übergreifenden Krieg regelrecht zu wünschen"? Bitte konkret!

    Tom:
    "Aber ist ja vor allem das grüne Polit-Milieu, welches geradezu besonders kriegsbesoffen daher redet."

    Wer im "grüne Polit-Milieu" redert "geradezu besonders kriegsbesoffen daher"? Bitte konkret!

  38. 42.

    Rainer:
    "Samstag findet ein Friedensmanifest am Brandenburger Tor statt."

    Davon wird sich Putin nicht beeindrucken lassen. Er wird aber dankbar sein für die Forderung nach Ende der Waffenlieferungen, da er sich so schneller am Ziel der Annexion der gesamten Ukraine wähnt!

  39. 41.

    Es gibt leider eine Doppelmoral, wenn dieser Krieg bewertet wird.Von den Menschen in Afghanistan, welche
    nach dem Abzug unserer Truppen das Land nicht mehr verlassen konnten, spricht niemand mehr. Sie wurden
    In den sicheren Tod geschickt.Die Verbrechen der USA im Irak, die Türkei bombardiert weiterhin Syrien…….
    Aber wir fokussieren uns leider nur noch einseitig, das finden die sehr viele Menschen scheinheilig.
    Das eine Menschenleben ist nicht mehr wert, als das andere.
    Aber es herrscht eine Hysterie, wenn es um sachliche Diskussionen geht, Hass auf die eigenen Mitmenschen.
    Bist du nicht meiner Meinung, bist du mein Feind und ich erklär dir den Krieg.
    Es gibt kein schwarz weiß, eine Demokratie muss eine Zweitmeinung aushalten, die Angst der Menschen
    verstehen, da niemand weiß, wie es enden wird.
    Es ist legitim seine eigene Meinung zu haben. Es ist schon perfide Menschen, Menschen welche Bedenken haben in
    die rechte Ecke zu stellen, verkehrte Welt 2023.

  40. 40.

    Rainer:
    "Warum werden immer mehr Waffen in die Ukraine geschickt und dadurch der Krieg mit vielen Toten sinnlos in die Länge gezogen ?"

    Ohne Waffen müsste die Ukraine kapitulieren, Putin würde einmarschieren und es würde dort Terror, Vergewaltigung, Zwangsumsiedlungen, Folter und Morde geben (s. Butscha), und zwar in der gesamten Ukraine! Das wäre keine Alternative!

    Rainer:
    "Irgendwann wird sowieso am Verhandlungstisch gesessen, warum nicht sofort ?"

    Weil Putin nicht vorbedingungslos verhandeln will! Er stellt die unannehmbaren Vorbedingungen, dass vorher die Annexion der Krim und der 4 annektierten Oblaste (die er nicht einmal vollständig erobert hat) anerkannt wird und dass die Ukraine entmilitarisiert wird (damit Putin dann endlich ohne Widerstand einmarschieren kann)!

    Rainer:
    "Den Krieg kann die Ukraine nicht gewinnen."

    Die Ukraine kann aber die vollständige Annexion der Ukraine verhindern, die Russland immer noch anstrebt!

  41. 39.

    Hmmmm. Die Ukraine ist durch liberale Werte geprägt und demokratisch - ein Beitrittskandidat für die EU!

    "In der Ukraine sollen Bücher, die in Russland erschienen sind, nicht mehr eingeführt werden dürfen. Zudem soll russische Musik nicht mehr gespielt werden dürfen."

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/entrussifizierung-ukraine-russland-verbot-musik-buecher-100.html

  42. 38.

    "Samstag findet ein Friedensmanifest am Brandenburger Tor statt."

    Na davon wird sicherlich der Krieg beendet und die Ukrainer können dann wieder in Frieden leben....

  43. 37.

    Das ist leider,leider,leider keine freche Behauptung sondern offensichtlich Tatsache.
    @Tom 18, Ihr Kommentar ist wirklich unter aller ..., vollkommen realitätsfremd und von Wunschdenken geprägt.

  44. 35.

    Da unterliegen Sie aber einem Irrtum. Die Mehrheit hat nicht immer Recht und eine Massenmedien manipulierte schon gar nicht.
    Nur wer die Fakten zur Entstehung des Ukrainekrieges, beginnend im Jahr des Zusammenbruchs der Sowjetunion, über den Beginn des ukrainischen Bürgerkriegs im Jahr 2014, bis hin zum Eingreifen Russlands auf Seiten der Separatisten kennt, der kann sich eine Meinung bilden.

  45. 34.

    Warum wird mein Kommentar immer wieder zensiert bzw.nicht veröffentlicht?
    Nochmal meine Meinung: Putin wird sich aufgrund der Gebete sicherlich aus der Ukraine zurückziehen. Warum werden immer mehr Waffen in die Ukraine geschickt und dadurch der Krieg mit vielen Toten sinnlos in die Länge gezogen ? Irgendwann wird sowieso am Verhandlungstisch gesessen, warum nicht sofort ? Den Krieg kann die Ukraine nicht gewinnen. Samstag findet ein Friedensmanifest am Brandenburger Tor statt.
    Statt beten!!

  46. 33.

    SIE dürfen gern Ihre überdenkenswürdige Meinung hier kund tun, wir haben ja schließlich Demokratie, aber bitte sprechen Sie nicht von WIR und UNS, dass ist anmaßend und nicht annähernd die Meinung der Mehrheit!

  47. 32.

    "Und die Ukraine sollte die Politik einer systematischen Entrussifizierung endlich lassen"

    Können Sie das belegen?

    Mal wieder auch keine Unterscheidung in russischsprachig und ethnische Russen. Selensky spricht fließend russisch, trat sogar in russischen (Sylvester)Shows mit Oberpropagandist Solotov auf.

    PS: Ein Gesetz welches verlangt, dass Bücher auch auf ukrainisch erscheinen, verbietet keineswegs russische Bücher. Die Russen vernichten gerade alle ukrainisch sprachigen Bücher in den besetzten Gebieten.

  48. 31.

    Nun, wenn aber die kritisierte Meinung offenbart, dass man wesentliche Zusammenhänge nicht verstanden hat...

  49. 30.

    Stimmt ja was geht das Leid von anderen Menschen einen an. Ist doch egal wenn die irgendwo unterdrückt und gefoltert werden.

    Hauptsache einem in DE geht's gut und man kann jede Grütze ins Internet schreiben.

    PS: gibt sowas die Demokratieindexe, sollten Sie sich mal ergoogeln...

  50. 29.

    Wenn Sie das hier für wichtig erachten, ist das in Ordnung. Akzeptieren Sie aber auch jeden der sagt, es ist nicht mein Krieg. So viel Anstand gegenüber anderen Meinungen sollte es schon noch geben. Meine Güte, seit der Flüchtlingskrise 2015 und Corona gibt es diese krasse "Diskussionskultur" die jede andere Meinung mundtot macht. Unfassbar. Es ist einfach so erschreckend, wie vermeintlich gute Menschen andere diffamieren. Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich gesellschaftlich zündelt.

  51. 28.

    Obwohl Sie lauter Unwahrheiten verbreiten, wurde Ihr Kommentar veröffentlicht. Sachen gibt's...

  52. 27.

    Einige von Ihnen scheinen sich einen übergreifenden Krieg regelrecht zu wünschen. Aber ist ja vor allem das grüne Polit-Milieu, welches geradezu besonders kriegsbesoffen daher redet. Da lobe ich mir ausnahmsweise mal den Bundeskanzler, der stets und ständig abwägt mit Ruhe und Besonnenheit agiert anstatt hier "von unserem Krieg" zu sprechen.

  53. 26.

    Was bitte soll denn eine "links-grüne Diskussionskultur" sein?!? Kenne solche kruden Begriffsschöpfungen eigentlich nur aus der rechten Ecke...

  54. 25.

    "Sie haben, wie viele, leider gar nichts verstanden."

    Das ist schon eine sehr freche Behauptung. Anderen zu unterstellen, "Sie hätten gar nichts verstanden", nur weil eine andere Meinung vertreten wird, als die eigene.

  55. 24.

    Es ist nicht mein Krieg, also sprechen Sie nicht davon, dass es unser Krieg wäre.

  56. 23.

    "In der breiten Bevölkerung" also der Teil der Bevölkerung der zuviel gekifft hat?

  57. 22.

    Ich finde, es sollte zwischen Schuld und Verantwortung unterschieden werden. Beides ist nicht identisch.

    Schuld hat Russland auf sich geladen, dass es die Ukraine militärisch überfallen hat. Die "darunter" liegende Verantwortung ist weiter gesteckt: Von Russland wäre zu verlangen, dass es die ukrainische Kultur endlich als eigenständig anerkennt, anstatt sie nur als "Unterform" des Russischen misszuverstehen. Und die Ukraine sollte die Politik einer systematischen Entrussifizierung endlich lassen und der russ. Minderheit diej. Rechte zugestehen, die in Rest-Europa fast überall Selbstverständlichkeit sind. Auch sollte der freie Zugang für russ. Truppen nach Sewastopol garantiert werden.

    Russland sollte die von ihm angerichteten Schäden bezahlen, die Ukraine die Schäden in Richtung Sewastopol. Dann kann es zwischen den Nachbarn, die es sind, gut werden.

  58. 21.

    Erstens ich glaube jeder ist gegen Krieg, denn
    Im Krieg sterben unsere Kinder. Egal auf welcher Seite. Und das erste Gebot sollte Frieden sein. Wer an diesem Krieg schuld ist, darüber läßt sich Streiten. Jeder der Teilnehmer hat eine andere Sichtweite.
    Mit noch mehr Waffen lässt sich dieser Krieg nicht beenden.
    Übrigens zur Zeit sind in der Türkei und Syrien 50000 Tote unverschuldet, wir geben 50 Millionen, die Ukraine bekommt für ihren Krieg monatlich 1,5 Milliarden das ist unsre Moral.

  59. 20.

    Gebete helfen leider nichts und Demos müssten 24 Stunden vor allen russischen Botschaften stattfinden!

  60. 19.

    Sie haben, wie viele, leider gar nichts verstanden. Das ist sehr wohl unser Krieg. Es geht schon lange nicht mehr nur um die Ukraine sondern um eine neue Weltordnung a la Putin und China.
    Vergleicht man die Reden von Putin mit denen Hitlers kann man erahnen was uns erwartet.
    Die Stellungnahme von China heute in der UN wird zeigen was kommt...

  61. 18.

    Ach ja, da war ja was vor knapp einem Jahr.
    Gut das das einem wieder in Erinnerung gebracht wird.
    Denke mal ich wähle die Sache auf dem Alex, und das trotz Pendelverkehr.

  62. 17.

    Und am 8. Mai erinnern wir wieder an die Befreiung vom Nationalsozialismus durch die Sowjetarmee .. jedenfalls im Osten.

  63. 16.

    Ob man später auch einen abgeschossenen Leopard II zur Schau stellt?
    Vor der Grünen-Zentrale oder einer Vertretung eines dieser am Krieg verdienenden Rüstungskonzerne?

  64. 14.

    Es muss sich für die eigene Befriedigung gut anfühlen, ein solch aufrechter Bürger auf der vermeintlichen guten Seite zu sein. Haben Sie außer Belehrungen für Andersdenkende sonst noch etwas parat? Diese links-grüne Diskussionskultur, welche auch durch den RBB selbst initiiertund zensiert wird, ist unerträglich geworden. Kein Wunder, dass der ÖRR und insbesondere der RBB immer weiter an Vertrauen verlieren in der breiten Bevölkerung.

  65. 13.

    Es wird am 1.Jahrestag des Ukraine Kriegs der Opfer gedacht und Solidarität angemahnt. Keine Forderungen nach diplomatischen Friedensinitiativen und Verhandlungen. Im Gegenteil die Wagenknecht Kundgebung am Sonntag "Friedensmanifest" wird von den Medien verschwiegen oder niedergeschrien ( Markus Lanz ). Auch die angekündigte Initiative Chinas wird als Fake eingeordnet. Es dreht sich die Eskalationsspirale und man fragt sich, welche Interessen durchgesetzt werden sollen?

  66. 12.

    "Es ist nicht unser Krieg."

    Zum Glück nicht. Aber hier wird ein Vernichtungskrieg gegen ein Land in Europa geführt. Und die Folgen - Flüchtlinge, Wirtschaft, Preisentwicklung - betreffen uns auch. So betrachtet ist es dann sehr wohl UNSER Krieg.

  67. 11.

    Tja, ich lese was angeblich nicht verteidigt wird, auch nicht in der Ukraine.
    Russland hat die Ukraine überfallen und möchte die Ukraine von der Landkarte tilgen.
    Ergo, die Ukraine wehrt sich dagegen, und will dies verhindern, und die EU- und Natoländer helfen ihr dabei.

    Sie kommen mit dem Beispiel Afghanistan als Vergleich, was gibt es da zu Vergleichen?

    Erst die Fakten richtig einsortieren, dann kommentieren, und eine Stellungsnahme zur Angreifer, das wäre bei diesem Thema angebracht..

  68. 10.

    "Demos und Gebete sollen an Überfall Russlands auf die Ukraine erinnern"

    Bei der medialen Dauerbeschallung hat hier bestimmt niemand etwas vergessen.

  69. 9.

    Sie haben vollkommen recht.
    Zur Beeinflussung und zum Propagieren wird Schrott abgestellt.
    Wer hat dieses Panzerwrack aus der Ukraine hierher geholt?
    Der Krieg in der Ukraine ist nicht mein Krieg und wir müssen uns für den Frieden einsetzen.
    Wo waren von 2014 bis Februar 2022 die Mahnwachen vor der Botschaft der Ukraine?
    Menschen kommt am Samstag dem 25. zum Brandenburger Tor!

  70. 8.

    Wenn sie darauf hinweisen dass es ihre Meinung ist, dann lassen sie bitte das "wir" raus, denn ICH schließe mich dieser Meinung nicht an. Die Panzer sollten mindestens bis zum Ende des putinischen Regimes dort stehen bleiben.

  71. 7.

    Jetzt gibt es Demos und, und wegen des Krieges. Wo war der Aufschrei als in anderen Ländern Krieg war? Teilweise haben wir mit gemacht. Vom Amerikaner aufgestachelt. Und warum, weil uns stört wie andere Länder regiert werden. Mit welcher Berechtigung? Wir haben selbst genug Korruption. Sagen darf man auch nicht mehr alles, dann ist man Rechts. Nun werden Deutsche aus Wohnungen geschmissen für Ukrainer. Demokratie gibt es auch hier nicht mehr.Dieser Artikel wird bestimmt nicht gesendet, wie immer

  72. 6.

    Ihre Meinung wurde nicht moderiert, Herr "Haselhorster Bürger". So können wir alle lesen, wie Sie den Überfall auf die Ukraine für sich einordnen. Es wäre für Sie vielleicht hilfreich Putin genau zuzuhören, wenn Sie wissen wollen, was er sich für die Zukunft Russlands (und damit des ehemaligen Ostblocks) noch so vorstellt. Das ist auch dann interessant, wenn einen das Schicksal der Menschen in der Ukraine nicht berührt und man nur am eigenen Frieden interessiert ist.

  73. 5.

    Sie haben, wie viele, leider gar nichts verstanden. Das ist sehr wohl unser Krieg. Es geht schon lange nicht mehr nur um die Ukraine sondern um eine neue Weltordnung a la Putin und China.
    Vergleicht man die Reden von Putin mit denen Hitlers kann man erahnen was uns erwartet.
    Die Stellungnahme von China heute in der UN wird zeigen was kommt...

  74. 4.

    Doch, es ist auch "unser" Krieg, denn auch und gerade Deutschland hat mit seiner Russlandpolitik der vergangenen Jahrzehnte dazu beigetragen, dass es ihn überhaupt gibt. Es geht bei der Unterstützung der Ukraine vor allem um das Signal an Diktatoren weltweit, ob die freie und demokratische Welt es hinnimmt, wenn ein freies Land vom größeren Nachbarn nach Belieben überfallen und vereinnahmt werden darf. "Es ist nicht unser Krieg" ist nicht anderes als die Meinung "Mach doch, solange du mich persönlich in Ruhe lässt"! Hätte die Welt nach Hitlers Überfall auf Polen auch weiter so gedacht, wäre Europa jetzt immer noch Drittes Reich, es würde wahrscheinlich keine Juden mehr geben und die definierten "Untermenschen" würden in Sklavendienst dahinsiechen. Die Fehler des Wegsehens und Nachgebens hatte man nämlich vorher genau so gemacht, insbesondere 1938 beim Sudetenland, was Hitler zu weiteren "Gebietsansprüchen" ermutigte. Putin will heute nichts anderes. Er träumt von einer neuen SU.

  75. 3.

    Warum wird das nicht "zugelassen"?

    Wo waren die Demonstrationen, Aktionen und Gottesdienste bei den anderen Kriegen in Jugoslawien, Lybien, Afghanistan, Irak, (Syrien) oder dem Jemen?

    Kein Wort zur Beendigung des Krieges - siehe Vermittlungen von Erdogan und dem ehem. Ministerpräsidenen Israels Bennett? Aber das wurde lt. Aussage Bennetts blockiert, aber was ist das Ziel des Westens - Russland besiegen oder zerstören?

    "Ein Waffenstillstand sei damals, so Bennett, in greifbarer Nähe gewesen, beide Seiten waren zu erheblichen Zugeständnissen bereit. Doch vor allem Großbritannien und die USA hätten den Prozess beendet und auf eine Fortsetzung des Krieges gesetzt."

    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

    Wieso demonstriert eigentlich keiner GEGEN den Krieg, GEGEN Waffenlieferungen und GEGEN Umweltzerstörung durch Kriege?

  76. 2.

    "#pray4ukraine"

    Das sollte jeder anständige Bürger tun, für den Freiheit und Demokratie keine hohlen Phrasen sind!

  77. 1.

    Wahrscheinlich wird meine Meinung moderiert, aber ich versuche es trotzdem:
    Was soll das?
    Wieder wird der Prachtbouvard mit Schrott verschandelt. Wir erinnern uns an die Schrottbusse aus Aleppo, die wochlang auf dem Pariser Platz standen - und hat das was geändert?
    Letztlich verkommt das zur Kulisse für Selfies.
    Es ist nicht unser Krieg. Wir sollten uns nicht, wie damals in Afghanistan, als deutsche Truppen einmarschierten, einreden lassen, das dort die Demokratie verteidigt wird.
    Auch nicht in der Ukraine.

Nächster Artikel