Wahlwiederholung in Berlin - Berliner Grüne küren Bettina Jarasch mit deutlicher Mehrheit zur Spitzenkandidatin

Sa 19.11.22 | 21:22 Uhr
  243
Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die anstehende Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, kommt zur Sitzung des Landesausschusses ihrer Partei. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Audio: rbb24 Abendschau | 19.11.2022 | Boris Hermel | Bild: dpa/P. Zinken

Bei der Wiederholung der Berlin-Wahl im Februar soll Bettina Jarasch die Grünen zum Sieg führen. Beim Kleinen Parteitag stimmten 92,5 Prozent der Delegierten dafür, dass sie für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin antreten soll.

Die Berliner Grünen haben am Samstagmittag Bettina Jarasch zu ihrer Spitzenkandidatin für die Wahlwiederholung am 12. Februar gewählt. Für die amtierende Verkehrs- und Umweltsenatorin stimmten beim Kleinen Parteitag in Berlin 37 von 40 anwesenden Delegierten, was einer Zustimmung von 92,5 Prozent entspricht. Die 53-Jährige führte die Grünen bereits im Vorjahr in den Wahlkampf.

Laut Urteil des Landesverfassungsgerichts müssen die Parteien mit denselben Bewerberinnen und Bewerbern antreten wie am 26. September 2021 - das gilt für Listen- wie für Direktkandidaten. Gleichwohl kürten die Grünen Jarasch nochmals zur Spitzenkandidatin. Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen, war von der Spitze der Partei aber als Signal gedacht, um Jarasch den Rücken zu stärken.

"Wir packen das", rief Jarasch zuvor in ihrer Bewerbungsrede vor den Delegierten. Es komme in solchen Zeiten nicht darauf an, wer die größten Versprechungen mache, "und wer am lautesten schreit." Es komme darauf an, Versprechen auch umzusetzen.

Graf: "Mehr um Berlin als im Instagram kümmern"

Jarasch machte klar, dass sie weiter mit der SPD und der Linken regieren wolle, aber als Anführerin dieses Bündnisses: "Berlin hat eine neue Führung verdient, und ich bin bereit, diese Führung zu übernehmen." Die Verkehrssenatorin kündigte tiefgreifende Reformen an, vor allem eine "radikale Verwaltungsreform". Nach ihrem Willen sollen doppelte Zuständigkeiten - sogenanntes Behörden-Pingpong - vermieden werden.

"Man sollte meinen, dass das nicht gerade ein sexy Thema ist. Aber nach dem Wahldebakel, dass es überhaupt jetzt zu einer Wahlwiederholung kommt, ist es ein Thema, dass die Leute umtreibt, weil es zeigt, dass die Stadt nicht funktioniert", sagte Jarasch in der rbb24 Abendschau. Es gebe viele Alltagsbeispiele wie Anwohner-Parkausweis, Müll wegräumen, Kältehilfe im Winter organisieren für Obdachlose, wo es diese Pingpong-Spiele gebe. "Wir sind den Menschen eine funktionierende Stadt schuldig", so Jarasch.

Bisher sei es nicht so gewesen, dass die angepackt wurde. Eine Verwaltungsreform war im aktuellen Koalitionsvertrag vereinbart. "Denn das Problem ist ja nicht ganz neu", betonte Jarasch. Es habe in den 1990ern Reformen gegeben, die die Zuständigkeiten zwischen Bezirken und Land eben nicht klar verteilt haben. "Es ist nichts passiert. Es hätte aus der Senatskanzlei kommen. Das muss man von oben steuern", klagte Jarasch.

Jarasch übte Kritik an Koalitionspartner SPD

Die 53-Jährige übte deutliche Kritik am Koalitionspartner SPD, vor allem an der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und dem jetzigen Bausenator Andreas Geisel, der bei der letzten Wahl Innensenator war. "Eins geht nicht: Erfolge für sich allein reklamieren, und sich gleichzeitig wegducken, wenn die Stadt nicht funktioniert, wie sie soll." Geisel hatte einen Rücktritt abgelehnt. Er sei für die Aufsicht der Wahl zuständig gewesen, nicht aber für deren Organisation.

Dass sich Zuständigkeiten ändern müssten und klarer werden, zwischen Senat und Bezirken, forderte auch Grünen-Fraktionschef Werner Graf: "Wir müssen Berlin ein Update verpassen und die Prozesse vom Kopf auf die Füße stellen. Dafür fehlt bisher der Wille, und der muss wirklich aus dem Roten Rathaus kommen." Graf griff die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey an: "Berlin hat es verdient, dass im Roten Rathaus eine Frau sitzt, die sich mehr um Berlin als um Instagram kümmert."

Jarasch will Klima-Volksentscheid am Wahltag abhalten

Jarasch kündigte an, gerade bei der Mobilitätswende und beim Kampf für bezahlbares Wohnen mehr Tempo machen zu wollen. Und: Der Klima-Volksentscheid müsse am Wahltag, also am 12. Februar 2023, mit abgestimmt werden.

Die Senatsinnenverwaltung hatte zuvor mitgeteilt, dass der Volksentscheid eher nicht am Tag der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl stattfinden werde. Da die zusätzliche Organisation des Volksentscheids in der Kürze eine enorme Herausforderung wäre.

Grüne fordern "politisches Bezirksamt"

Ein programmatischer Schwerpunkt der Grünen im Wahlkampf ist die Forderung nach einer umfassenden Verwaltungsreform, wie Jarasch und andere Redner auf dem Kleinen Parteitag deutlich machten. Nötig sei eine klarere Aufgabenverteilung zwischen Landesebene und Bezirken, damit die Stadt wieder funktioniere. Die Grünen plädieren für ein "politisches Bezirksamt": Bezirksbürgermeister und -stadträte sollen also nach ihrem Willen in Zukunft stärker als bisher entsprechend der Wahlergebnisse für die Bezirksparlamente gewählt werden.

Der Verfassungsgerichtshof hatte am Mittwoch entschieden, dass die Wahl zum Abgeordnetenhaus komplett wiederholt werden muss. Die Abstimmung sei wegen "schwerer systemischer Mängel" und vieler Wahlfehler ungültig. Am Freitag wurde der Wahltermin im Berliner Amtsblatt veröffentlicht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.11.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.11.2022 um 08:06 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

243 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 243.

    Ein wesentlicher Grund, warum am Ende die Nazis die Macht übernommen haben waren die Straßenkämpfe zwischen Kommunisten und Nazis und die schwache Reaktion der Demokraten auf diese Ausschreitungen. Der Demokraten, die es nicht schafften die beiden Feinde der Demokratie in Schach zu halten. Nicht Ihre einseitige Betrachtung der Geschichte ist die Richtige.

  2. 242.

    "Das wundert aber bei dem jahrzehntelang von der cDU dominierten Bezirk überhaupt nicht,"
    Also wenn man dem link von #238 Alfred Neumann folgt dann wird im rbb Video die CDU überhaupt nicht erwähnt sondern klar und deutlich gesagt wer die Anordnung für die Umleitung traf.

  3. 241.

    Sie sollten sich angewöhnen ihre verlinkten Beiträge auch durchzulen, bzw. anzuhören.

    Ulli Zelle: Wir fragten nach beim zuständigen Bezirksamt Reinickendorf. Und "urspünglich lag die Zustimmung [...] vor.

    Sie biegen sich mal wieder alles zurecht. Kennt man ja, das sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, wenn sie gegen Grüne Oder Linke hetzen wollen.

  4. 240.

    Der Markt wirds regeln.. wir haben alle eine zweite Chance!!

  5. 238.

    Die Umleitung ist vom Team Jarasch angeordnet worden.
    vergl. https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20221119_1930/kopenhagen-radweg-mit-hindernis.html

  6. 237.

    "Die NSDAP wurde nicht durch die KPD gestärkt, sondern durch die bürgerlichen und rechten Parteien." Ja. Und durch Spenden aus dem Ausland.

  7. 236.

    Das ist Blödsinn. Die NSDAP wurde nicht durch die KPD gestärkt, sondern durch die bürgerlichen und rechten Parteien. Sie sollten mal tatsächlich ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen, statt ihre Bildung aus Boulevardzeitungen zu beziehen.

  8. 235.

    Das ist kein Blödsinn sondern lässt sich an vielen Bespielen in der Geschichte ablesen. Wenn Sie das nicht wahrhaben wollen, ist das Ihre Sache. Bleiben Sie bei ihrer von Ideologie geprägten Sichtweise. Die Tatsachen zeigen etwas anderes.

  9. 234.

    Frau Jarasch hat nichts wirklich substantielles vorzuweisen. Insofern die goldrichtige Entscheidung für das sinkende Berlin-

  10. 233.

    Die Frage nach den Verdiensten von Frau Jarrasch hatte ich auch gestellt. Bisher kam da relativ wenig an Fakten - nichts!

  11. 232.

    Jaaaa,an dieser Nichtberlinerin scheiden sich die Geister.
    Sie versteht nicht wie Berlin tickt.Sie bedient ein Klientel das von der Stadt keine Ahnung hat.Dsdvwsd sie hier veranstaltet hat mit Demokratie nichts zu tun.Immethin schafft sie Fahrradwege die deutlich besser als Bürgersteige ausgestattet sind.Na Bravo.

  12. 231.

    ""Üblich" bei Veranstaltungen der AfD ist, dass die woke Blase solche Veranstaltungen völlig zu verhindern sucht. Der Journalist und Focus-Gründer Helmut Markwort sieht eine Mitverantwortung der Medien, dass Minderheitenthemen eine so große Aufmerksamkeit haben."

    Markwort sagt viel dummes Zeug wenn der Tag lang ist. Und manchmal redet er auch ihrer rechtsextremen AfD das Wort.

  13. 230.

    Ja die Grünen sind wieder an Allem Schuld.
    Vielleicht mal zum Nachdenken: Hätten wir schon vor 10 Jahren auf die Grünen gehört, wäre mehr für Klima und zukunftssichere Energieversorgung deutlich besser gestellt.
    Aber hier tummeln sich die "bloß alles so lassen wie immer" Leute.

  14. 229.

    "rfolg der AfD ist das Versagen der demokratischen Parteien. Extremismus auf der einen Seite fördert den Extremismus auf der anderen Seite."

    Das hört man von den Anhängern der Faschisten oft, nur ist das völliger Blödsinn.

  15. 228.

    Je extremer und je rücksichtsloser die Partei Die LINKE und die Grünen ihre Forderungen gegen die betroffenen Anwohner und andere Berliner durchzusetzen versuchen, je mehr Menschen wenden sich den extremen Rechten zu. Der Erfolg der AfD ist das Versagen der demokratischen Parteien. Extremismus auf der einen Seite fördert den Extremismus auf der anderen Seite.

  16. 227.

    Es haben schon viele Zugereiste versucht hier in Berlin die Politik neu zu erfinden. Jetzt versucht es Frau Jarasch aus die Stadt ein Bullerbü zu machen. Da sie in ihrer bayrischen Heimat nichts werden konnte versucht sie es bei den "dummen" Preußen in Berlin. Warum ist die Dame nicht in ihrer Heimat geblieben. Dort ist so viel Arbeit für sie.

  17. 225.

    Jarasch und das Tempomachen. In der Frage der Kreuzkröten, die am Pankower Tor die Neuerstellung von 2000 Wohnungen zur Zeit verhindern, Nabu, ich würde sagen eine Vorfeldorganisation der Grünen, hatte geklagt. Und das kann dauern, jubiliert Nabu. Schon im Frühjahr 22 hatte Frau Jarasch deswegen ein Gespräch mit dem Unternehmer, der jetzt die gewaltigen Verschleppungen für seine Investition beklagt. Jetzt ist Ende des Jahres und Frau Jarasch hat dafür sowieso keine Zeit, sie will ja jetzt Bürgermeisterin werden. Und Jarasch' Unterstützer von Nabu schlagen schonmal vor, das ganze Projekt abzublasen.

  18. 224.

    Wenn Bettina Jarasch so selbstherrlich und selbstverliebt lacht, erinnert sie mich stark an Egon Krenz.

  19. 223.

    In einer Demokratie braucht es auch Gegenwind und jemand der einen Finger in die Wunde legt. Wenn die regierenden Parteien einfach so durchsetzen könnten was sie wollten, wäre es doch eher eine Autokratie oder?
    Was die AfD und Ihre Gesinnung angeht, da stellen sich einem allerdings die Nackenhaare auf.

  20. 222.

    Was hat Fr. Jarasch in diesem Jahr nach der Wahl positives erreicht? Ich bekomme nur Utopie, Chaos und Unruhe mit.

  21. 220.

    Wir brauchen alle - rot-schwarz-grün-blau-gelb-...
    Und cool, der rbb ändert seine Kriterien bzgl. Anzahl der Kommentare.
    Das finde ich in Ordnung!!!

  22. 219.

    Die Straße R. dient als Umweg für den Radweg Berlin - Kopenhagen, solange die Tegeler Brücke saniert wird. Der Bezirk Reinickendorf ist für die Ausweichstrecke zuständig und nicht ihre Intimfeindin Jarasch.

    Der Bezirk hat es versäumt mit den Anwohnern zu sprechen. Zuständig dafür ist die Grüne Korinna Stephan.

    Das wundert aber bei dem jahrzehntelang von der cDU dominierten Bezirk überhaupt nicht, der extrem feindlich gegenüber Radfahrer eingestellt ist.

  23. 218.

    „Jemand, der in die Politik geht, ohne einen Beruf zu haben, kann mir gestohlen bleiben. Ich kenne leider mehr als genug von denen!“. Diese Aussage stammt vom ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Dieser war von der tiefen Überzeugung getragen, dass nur wenn Politiker gegebenenfalls wieder in ihren alten Beruf zurückkehren könnten, ihre Unabhägigkeit gewährleistet sei.

    Genau das sieht offensichtlich eine große Mehrheit der deutschen Bundesbürger laut einer aktuellen INSA-Umfrage genauso wie Schmidt, der gelernter Volkswirt war. Da würden die Grünen verhungern: Mehrheit laut einer aktuellen INSA-Umfrage dafür, Politiker nach ihrem vorherigen Job zu bezahlen.

  24. 217.

    Nein, da hat noch niemand gemeckert. Die Wilmersdorfer ist traditionell eine Einkaufsstraße und die Friedrichstraße, schauen sie mal auf den Stadtplan, was die ist.

  25. 216.

    Sie haben einiges verstanden: weder Bundesgrüne nicht erst recht die mit der Mobilitätswende überforderte Jarasch haben etwas mit den gestiegenen Energiekisten zu tun. Die eine, weil sie dafür bucht kompetent ist ,die anderen, weil die bis vor kurzem auf der Oppositionsbank saßen. Dann steht auch nicht die Bundespolitik zu Wahl, sondern Politiker des Landes Berlin. Man muss deshalb zwischen Grünen Realpolitikerm beim Bund und Linksalternativen in Berlin unterscheiden.

  26. 215.

    Die Allüren der AfD übernehmen, aber gleichzeitig über sie herziehen,

  27. 214.

    An "As" (Nr. 62):
    Diese "Show" der Grünen (= erneute Kür der Spitzenkandidatin J.) mag zwar wahlrechtlich "unnötig und unsinnig und respektlos" sein, ist aber auf jeden Fall wirkungsvolles Medien-Theater fürs gemeine Berliner Wahlvolk! Populistische, medienaffine Werbung ist heute fast immer die halbe Miete. Leider auch im politischen Bereich.

  28. 213.

    Nun, wenn ich auf die Zeit der alten Bundesrepublik zurückschaue, gab es auf kommunaler Ebene im Amt des Bürgermeisters nur Personen, die sich im Ort durch persönliches Engagement und Berufserfahrung im bürgerlichen Leben einen guten Ruf erworben hat und das auch beim politischen Gegner. Das gleiche gilt für viele Politiker auf Landes und Bundesebene. Ich denke da zB an Georg Leber, der sich vom Lehrling über gewerkschaftlich Engagement zum Minister hochgearbeitet hatte und ohne Dünkel war.

  29. 212.

    Berlin muss wach werden, und an alle Autofahrer, das was in Pasiert ist nicht normal, 250 m Fahrradwege die nicht im oder Schnee genutzt werden, Stau ohne Ende

  30. 211.

    Jarasch kündigte an, gerade bei der Mobilitätswende und beim Kampf für bezahlbares Wohnen mehr Tempo machen zu wollen. Und: Der Klima-Volksentscheid müsse am Wahltag, also am 12. Februar 2023, mit abgestimmt werden." Eine gewisse Dreistigkeit kann man Frau Jarasch nicht absprechen. Nur, ihre bisherigen Leistungen geben bei ihrer "Hoppla, jetzt komme ich" Attitüde dazu keinen Anlass. Sie wird sicherlich mitbekommen haben, dass schon eine reguläre Wahl an einem Tag die Berliner Verwaltung deutlich überfordert.

  31. 210.

    Wie das bei den Grünen im Bund ablaufen wird, ist jetzt schon klar. Der Wärmepumpe-Spezialist Habeck benötigt Tausede von Stuergeldern für schöne Bilder von ihm für seinen Hof-Fotografen und die Anzahl der Stellen in Ministerien und Behörden steigt seit Start der Ampel-Regierung deutlich. Die Koalition habe in der Krise jedes Maß verloren, kritisiert der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. Die Linke fordert ein Einstellungsmoratorium.

  32. 209.

    Klar, viele Berufspolitiker haben praktisch keinen Beruf, mit dem sie sich außerhalb der Politik ernähren könnten. Was Frau Jarasch macht, wenn sie mal nicht mehr in der Politik ihr Geld verdient, davon habe ich keine Ahnung. Früher, als ich jung war" und selbst an der TU studierte hat jemand vereinzelt Poliologie" studiert, im Studentenwohnheim in der Harenbergstraße gabs davon nur einen Einzigen, wenn er mal Rednerschreiber für einen hauptberuflichen Politker werden wollte und über diese Schiene dann auch hauptberuflicher Politiker beabsichtigte zu werden. Ich finde es schon bedenklich, wenn bei bestimmten Parteien gerade in den höheren Chargen berufslose Studienabbrecher sich tummeln. Die sind doch total vom Politikbetrieb abhängig.

  33. 208.

    Doch

    Letzte, aktuellste Umfrage vom 16.11.2022 sieht die CDU mit 21 Prozent vor den Grünen und SPD mit jeweils 20 Prozent.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

  34. 207.

    hat eigentlich scon mal jemand über die Fußgängerzone in der Wilmersdorfer Straße gemeckert, dass man die nicht in voller Länge legal mit Pkw oder Lkw befahren darf?

  35. 206.

    Das Problem mit Politikprofis in dieser Stadt ist eben das, dass die in Berlin rar sind. Die cDU und die fDP gehören zuverlässig auch nicht zu den Profis. Diepgen und Landowski und Konsorten sind lange her, keine Frage. Sind somit keine Diskussion mehr Wert. Deren Geist jedoch weht dauerhaft durch die Reihen der zwei Parteien. Wer politisch was kann, geht aus der Stadt in den Bund.

  36. 205.

    Wir bräuchten dringend eine "Grüne" Verkehrs- , Umwelt- und Energiepolitik. Schaut man sich die Bilanz nach 6 Jahren Grüner Verkehrspolitik im Land Berlin an, dann ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Beinahe ein Totalausfall.

    In der Politik zählt nunmal, wie überall, vor allem die Leistung. Und die ist bei den Grünen eine glatte Note 6.
    Nur die Hyper-Moralisierung, Gender-Gängelung und die nervende Maskenpflicht, da sind die Grünen extrem laut.
    Aber das ideologische Gequatsche ist auch viel einfacher, als mal endlich ein paar umweltfreundliche Verkehrsprojekte hinzubekommen.

  37. 204.

    Mit Jarasch an der Spitze wird Berlin sich noch wundern. Ich bin gespannt, wie sich Verbote, Moralisierungswut und Finanzen dann vereinbaren lassen. Zudem ist die Personalie um ihren Ehemann beim RBB durchaus bedenklich und zuerst völlig aufzuklären.

  38. 203.

    Sollte Jarasch wirklich Regierender Bürgermeister werden, können sich die Berlin auf weiter Verbote, Vorschriften und Bevormundungen einstellen.
    Denn sie wird weiter und intensiver die Grüne Klientelpolitik betreiben, bei dem der Großteil der Berliner die Last tragen muss.

  39. 202.

    Keiner unserer Politiker:innen wird von den Problemen betroffen, die Frau Jarrasch den Berlinern aufbürdet, die fahren fast alle nach dem Dienst in ihr EFH, mit genügend Platz für private Pkw's bzw. in ihre Wohnungen mit Tiefgarage. Frau Jarraschs Rechtfertigung der Termindichte für ihre Nutzung eines Pkw gilt nur für Politiker:innen, nicht für eine Familie, die mehrere Kinder zu Unternehmungen zu transportieren hat. Da schlage ich Frau Jarrasch eine Fortbildung mit dem Ziel 'Zeitmanagement' vor

  40. 201.

    Dann wird ja unsere Warmkostenerhöhung (Fernwärme) ab November 2022 um 80 Prozent und die zweite Stromkostenerhöhung um 70 Prozent ab 1. Januar 2023 wieder revidiert. Das ist eine großartige Erleichterung. Danke für die Informationen.

  41. 200.

    Sie irren sich. Überzeugende, realistische Fakten interessieren hier die Mehrzahl. Das Problem ist, dass diese Fakten nicht kommen, stattdessen leere Worthülsen, Andeutungen. Das kennen wir Berliner zu genüge von den Grünen und sind es leid. Somit reagiert das Forum so wie derzeit. Übrigens nicht nur bei rbb24. Auch beim Tagesspiegel u.a.

  42. 199.

    Kann man den Beruf des Bürgermeisters erlernen? Das wäre mir neu. Willy Brandt zum Beispiel machte ein Volontariat bei einer Schiffsmaklerfirma, Reederei und Spedition bevor er sich der Politik zuwandte, Klaus Schütz hatten in den USA irgendwas studiert und Eberhard Diepgen hatte Jura studiert. Jarasch hat unter anderem Politikwissenschaften studiert. Qualifiziert sie das weniger als die anderen? Führen Sie und andere Kommentatoren doch einmal vernünftige Gründe auf, warum Frau Jarasch ungeeignet ist. So ist die ganze Sache nur lächerlich. Abgesehen davon, hat jeder die Wahl. Ganz einfach. Man muss die Grünen nicht wählen, wenn einem die Spitzenkandidaten nicht passen. Dieses Stammtischgesabbel geht einem echt auf den Nerv.

  43. 198.

    "Üblich" bei Veranstaltungen der AfD ist, dass die woke Blase solche Veranstaltungen völlig zu verhindern sucht. Der Journalist und Focus-Gründer Helmut Markwort sieht eine Mitverantwortung der Medien, dass Minderheitenthemen eine so große Aufmerksamkeit haben. Und das mache sich im Programm bemerkbar. „In der Nachrichtenauswahl, in der Gästeauswahl, welche Zuschauerkommentare in Talkshows präsentiert werden.“ Inzwischen gebe es in den öffentlich-rechtlichen Medien keine konservativen Journalisten mehr. „Kollege di Lorenzo von der ZEIT hat kürzlich gesagt, dass es in den Öffentlich-Rechtlichen keine profilierte konservative Stimme mehr gebe. Man hat sie offensichtlich weggebügelt.“

  44. 197.

    Der Kommentator "M" ist bei/mit seinen Gegenkommentaren immer uneingeschränkt zu glauben und zu vertrauen, aber:
    Umfragen sind nicht gleichzusetzen mit Wahlen.
    Und was wäre wenn ausschließlich in Friedrichshain-Kreuzberg geumfragt wurde - dann entspricht das natürlich Berlinweit.

  45. 196.

    Das ist falsch. Unter 18jährige und EU-Bürger dürfen nicht das Abgeordnetenhaus wählen, sondern nur die BVV in den Bezirken. Eine Änderung wäre wünschenswert, ist aber vor der Wahl im Februar definitiv nicht möglich.

  46. 195.

    Bei den vielen Kommentaren wundert es mich, dass vor dem Parteitagsgebäude keine Gegendemo stattfindet. Ist doch bei einer anderen Partei üblich, sofern die überhaupt ein Tagungsort angemietet bekommen.

  47. 194.

    Berlins Albtraum wäre das. Eine Stadt mit Fokus auf Individualverkehr statt Gleichberechtigung, Ausbau von elitären Privatschulen statt Gesamtschulen für alle und eine Verwaltung ohne Personal, dafür wirtschaftsorientiert statt auf den Bürger fokussiert. Berlin hat 20 Jahre gebraucht um sich vom Schaden den die CDU angerichtet hatte zu erholen und har wahrlich Besseres verdient.

  48. 193.

    Die Schaffung einer neuen Hauptabteilung, wo nicht ersichtlich ist, weswegen sie eigentlich installiert werden soll, um Herrn Jarasch beim ÖRR noch besser zu bedienen, hat sicherlich ein gehöriges "Geschmäckle". Aber der Vorgehen läßt erkennen, wie sich das einschlägige Milieu dreist bedient und sich öffentliche Posten und öffentliche Gelder zuschanzt. Der Vorgang ist ja nur unterbrochen worden, weil außerhalb der Mainstream-Medien sich einige Mutige aufgemacht haben und als Erstes Schlesinger zu Fall brachten.

  49. 192.

    Einer Diplom-Politikerin wie Jarasch kann das schonmal unterlaufen. Von Recht scheint sie keinen blassen Schimmer zu haben. Eigentlich müsste man Jarasch, als verantwortlicher Senatorin für diesen neuesten Flop auch privatrechtlich kostenmäßig verantwortlich machen. Der Grüne Radschnellweg wird einfach über private Grundstücke gezogen. die Jarasch nun wirklich nichts angehen. Wieviel Jarasch an sinnlosen Kosten verursacht hat, wo in der Friedrichstraße wieder ihre "Stadtmöbel" entfernt wurden, das wäre doch mal auch ein Recherche-Thema.

  50. 191.

    Aber wie soll das gehen, wenn sich zwei andere darüber austauschen, dass der Mann einen Posten kriegen soll? Wir lesen an keiner Stelle, dass er sich überhaupt dafür beworben hätte. Wären Sie zum Beispiel ein Gauner, nur weil sich Herr A und Frau B das in einer Mail schreiben? Wohl kaum. Wie schon mehrmals erwähnt, bin ich kein Fan von Frau Jarasch, aber ich finde es absurd, Dinge zu vermischen und zu konstruieren, zumal es sich um ungelegte Eier handelt. Das hat für mich ein Geschmäckle.

  51. 190.

    Weswegen sollte Frau Jarasch Bürgermeisterin werden? Hat sie einen Beruf, der ihr da nützlich sein könnte oder ist das die "Belohnung aus grüner Sicht für die Sperrung der Friedrichstraße für den Autoverkehr?

  52. 189.

    Energiepreise haben längst wieder das Vorkiegsniveau erreicht. Gas kostet derzeit so viel wie Ende 2021, obwohl Putin den Gashahn zugedacht hat. Schauen Sie sich mal den Energiemonitor auf Zeit.de an. Das hat aber nix mit der Politik der Berliner Linksalternativen rund um Jarasch zu tun. Die sind dafür glücklicherweise nicht zuständig, sondern der Bund.

  53. 188.

    Nicht ganz richtig. Der Verein dem die Straße gehört, hatte erst seine Zustimmung gegeben. Erst das "rücksichtsvolle Verhalten" der Radfahrer beim Durchfahren der Siedlung, führt zur Rücknahme der Zustimmung.

  54. 187.

    Bitte fragen Sie nicht nach Fakten oder Wahlprogramm, Fakten interessieren die meisten Kommentaroren hier nicht.

  55. 186.

    Ach die Grünen ...., sich mit Greta schmücken und auf Biden hören! Diese Partei ist doch nix weiter als die Greenwash Partei Deutschlands, damit sich die ganzen liberalen Kommerz-Ökos nicht so schlecht fühlen brauchen, wenn sie abends den Fernseher einschalten oder sich an den Laptop setzen.
    Waffenhändler bleiben Waffenhändler!

  56. 185.

    Die nächste Posse aus den Hause Jarasch: Radschnellweg auf Privatstrasse ohne die Zustimmung der Eigentümer einzuholen.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av24/video-berlin-reinickendorf-fahrradweg-rad-zaun-sperre.html

  57. 184.

    Frau Jarrasch und all die anderen Grünen sollen dahin gehen wo Sie Herkommen, in Berlin braucht Sie niemand, ausser vielleicht ein 'Paar Zugereiste"

  58. 183.

    Was Ihren Mann betrifft. Schon der Anschein sollte vermieden werden. Und ohne Ausschreibung für diesen Job geht erstmal gar nicht. Im Schwaben sagt man dazu ein Geschmäckle.

  59. 182.

    "... Das in diesem Land nur noch komfortabel leben und reisen kann wer ein hohes Einkommen hat. ..."
    Das wird eintreffen, früher und heftiger als uns allen lieb ist. Auch für immer mehr Menschen aus der sogenannten Mittelschicht. Auch ohne Grüne. Die Inflation bleibt auf hohem Niveau. Die Erzeugerpreise und die Großhandelspreise steigen weiter.
    Corona-Maßnahmen, Energiewende, Gas- und Ölsanktionen gegen Russland haben und werden weiterhin langfristige Folgen für den Lebensstandard in Europa und Deutschland haben.
    Und wer besonders leiden wird sind Personen die alles von einem bescheidenen Einkommen bezahlen müssen. Dazu muss man keine ökonomischen Kenntnisse haben.

  60. 181.

    Hallo Brig,
    genau so siehts aus.

    Ich stimme Ihnen zu 100 Prozent zu und hoffe, dass es noch einige NORMALDENKENDE in Berlin gibt, die sich von Fr. Jarasch ihre Stadt nicht kaputt machen lassen wollen.

  61. 180.

    Meinen Segen hat sie. Hauptsache sie wird nach der Wahl nicht zur unberechenbaren Panzer-Grünen und verkauft ihre Ideale. Das hatten wir gerade erst.

  62. 179.

    Berlin hat nun die wiederholte Chance auf eine vielleicht tiefgreifende Veränderung in allen wichtigen Belangen: Verwaltung, Bildung, Infrastruktur bzgl. Schulen & Kitas, Verkehr, Umwelt, Armut & Obdachlosigkeit, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr.
    Seit Wowereit (SPD) mit verschiedenen Koalitionspartnern dümpelt der Senat vor sich her. Es wird endlich Zeit für eine politische Wende mit Profis, die aus CDU u. FDP besteht, auch wenn die 2 Parteien nicht in immer eine “glückliche Figur” machten.

  63. 178.

    .. die Auftritte der Dame im Rbb waren eher abschreckend. Eine Grünen Regel-Verbote-Besserwisserei-Diktatur hat uns in Berlin gerade noch gefehlt. Da wünscht man sich doch ein weiteres Wahldisaster und ne weiter Wiederholungswahl.

  64. 177.

    Ich hab auf Ihren Kommentar geantwortet, weil Sie den Link gepostet haben. Gegoogelt hatte ich nach dem Thema schon, denn es kam in den Kommentaren mehrmals zur Sprache. Welche Schuld nun Herrn oder Frau Jarasch trifft, war nirgends zu lesen.

  65. 176.

    Na toll - eigentlich ist es egal. Solange solche Personalien gehypt werden, ist es im Abwärtsstrudel auch Wurst. Berlin sollte man beim Länderfinanzausgleich mal kritischer unter die Lupe nehemen. Sämtliche europäische Hauptstädte bringen WWrtschaftskraft - Berlin nur ein Fass ohne Boden.

  66. 174.

    "...Ich habe hier noch nicht ein einziges (!) Argument gegen Grün lesen können..." - Ich hab eins - Die Grünen....

  67. 173.

    Liebe Berlinerinnen, liebe Berliner, 'schaut auf diese Stadt' und dann müsste für jeden klar sein, dass es auf keinen Fall eine grüne Bürgermeisterin geben darf. Auch ein weiter so mit den Linken wäre fatal. Es muss endlich wieder aufwärts gehen mit Berlin. Aber das schafft RGR niemals, nicht mit der Verbotspartei noch mit den Sozialisten.

  68. 172.

    Sorry aber ich bin da der falsche Gesprächspartner. Ich wollte ihnen nur auf Grund ihrer Frage weiterhelfen.
    Sie müssen schon, wenn sie das möchten, sich mit dem Gesprächspartner #38 Neo auseinandersetzen.
    Schönen Abend

  69. 171.

    Das habe ich auch gelesen, aber das hat doch erstmal überhaupt nichts mit Frau Jarasch zu tun, sondern mit Schulte-Kellinghaus und Schlesinger, die sich intern darüber austauschten. Im Tagesspiegel las ich eben zu dem Thema übrigens: "2020 wurde Oliver Jarasch deshalb (wegen der politischen Ambitionen seiner Frau) von inhaltlichen Aufgaben entbunden und kümmerte sich um den Aufbau des crossmedialen Newsrooms." Es spielt daher eigentlich keine Rolle, was sich Herr Schulte-Kellinghaus und Frau Schlesinger geschrieben haben, zumal die eine nicht mehr da ist und der andere gerade geht. Abgesehen davon: Darf der Partner einer Politikerin seine eigene berufliche Karriere nicht vorantreiben? Ich habe an keiner Stelle gelesen, dass ihn seine Frau in irgendwelche Ämter geschoben hat oder umgekehrt. Er war schon lange vor ihrer Bekanntheit im RBB in leitenden Funktionen tätig. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Frau Jarasch, aber ich finde es einfach blöd, Tatsachen zu verdrehen.

  70. 170.

    Sie werden sich selbst entzaubern die grünen, obacht

  71. 169.

    Frau Jarasch kann gar nicht RegBMin von Berlin werden. Getreu den Grünen, auf Frau folgt Mann.

  72. 168.

    Am aussagekräftigsten ist, dass sich SPD und Grüne offenbar gegenseitig als Hauptgegner betrachten, entsprechend attackieren - und weiter miteinander koalieren möchten. Aussagekräftig ist dies auch hinsichtlich der Aussichten der Berliner CDU, über deren Zustand man immer noch kein Wort zu verlieren braucht (man tritt nicht nach, wenn jemand schon am Boden liegt).

    Seit der Wiedervereinigung gibt es im Berliner Abgeordnetenhaus eine stabile rot-rot-grüne Mehrheit. Die üblichen zirka 55 Prozent dürften die drei Parteien auch diesmal erzielen. SPD und Grünen ist klar, dass sie mit der "Linken" mehr von ihren Zielen durchsetzen können als mit der CDU. Giffey hat für die von ihr einst wohl erträumte Betonkoalition (SPD-CDU-FDP) in ihrer Partei nicht genügend Durchsetzungskraft. Und die "Linke" besitzt sowieso keine andere Option zum Mitregieren. Es geht also eigentlich nur um die Frage, ob die Regierende Bürgermeisterin Giffey oder Jarasch heißt.

  73. 167.

    Sie haben im Beitrag #120 behauptet, die Grünen sind derzeit die stärkste Partei, also es war gelogen .

  74. 166.

    Es gibt schon genug Katastrophen
    wenn sie Bürgermeisterin wird geht es nur noch weiter runter mit der Hinterhofhauptstadt.
    Das wäre ein Grund sich ans Rathaus zu kleben.

  75. 165.

    Habe gerade den (sich selbsternannten grünen, künftigen Ich- will-unbedingt-) Bürgermeister in der rbb-Abendschau erleben dürfen/müssen.
    Es ist für mich klar, mein Kreuz kommt wieder zu

  76. 164.

    Das ist überall so.
    Bei den OB-Kandidaten in Rostock ist noch die Linke und der CDU-Mann übrig geblieben.
    Rate mal, für wen der NDR und die Ostseezeitung Werbung machen?
    Heute Love-Story in beiden Medien für die Linke.
    Die OZ hat mittlerweile fertig, da die Auflage wegen ihren Lügen so geschrumpft ist, muß sie ihre Produktion zur Konferenz nach NB verlagern.
    Leider hat der NDR Zwangsgebührenfreiheit, so dass abwickeln vorerst keine Alternative ist.

  77. 163.

    Zu Erinnerung gerne nochmals der von Ihnen früher gwrne in die Diskussion gebrachte Wikipedia-Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal#Auswirkungen_auf_die_Finanzlage_des_Landes_Berlin
    Wieviele Nicks haben Sie seitdem verschlissen?

  78. 162.

    "Ich weiß nicht genau, was da jetzt beim RBB mit Oliver Jarasch gelaufen ist,"
    Da kann ihnen geholfen werden:
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/11/interview-jan-schulte-kellinghaus-riehle-personalie-rbb-gruende.html

  79. 161.

    Schrecklich, diese Frau hat ihre Unfähigkeit ja genügend als Senator*in gezeigt.
    Da bleibt uns nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Langsamer Niedergang oder schneller Sprung in den Abgrund wie bei der Bundesregierung.

  80. 160.

    Na dann werden im rbb und in den Redaktionsräumen jetzt die Korken knallen und das Werbefeuerwerk für „seine“ Kandidatin wird im Dauerfeuer pulvern. Ging in der Abendschau ja schon los. Lemke im Schmusemodus, mit ein bisschen konformen Kritikchen segen der Fahrradwege. Occh wie lieb ….. Das muss jetzt aber ….. wir werden jetzt aber … vielleicht sollte ihr Ehemann als nächstes das Interview führen ….

  81. 159.

    Ich weiß nicht genau, was da jetzt beim RBB mit Oliver Jarasch gelaufen ist, aber er ist immerhin schon seit 1998 für den SFB, dann RBB tätig, als Bettina Jarasch noch gar nicht in der Politik auftauchte. Auf Gerüchte aus der BLÖD geb ich nicht viel.

  82. 158.

    Dubai? Was soll man sich von Dubai abschauen? Vollklimatisierte Reißbrett-Wüstenstadt ohne jegliche Lebensqualität und historische Prägung. So ein Unsinn. Nebenbei: Wenn sie wirklich “taktisch” wählen wollen, um die Grünen zu verhindern, sollten sie vielleicht woanders im demokratischen Spektrum suchen. Denn mit wem würden die Konservativen wohl am ehesten in Regierungsverantwortung kommen? …Denken Sie da mal drüber nach.

  83. 157.

    Das ist nicht das Thema meiner Antwort. Hier ging es lediglich darum, dass man nicht in Berlin geboren sein muss, um hier Bürgermeisterin zu werden. Von allen Berliner Bürgermeistern seit 1949 waren lediglich Diepgen, Wowereit und Müller gebürtige Berliner. Ich habe ja geschrieben, dass ich von Frau Jarasch als Bürgermeisterin nicht begeistert bin, aber am Geburtsort liegt es eben nicht.

  84. 156.

    Was hat Ihre Ablehnung nachhaltiger Lebensweisen jetzt genau mit meinem Kommentar zu tun?

  85. 155.

    Sie haben überhaupt nicht begriffen, worum es mir geht, oder? Man muss nicht in Berlin geboren sein, um hier Bürgermeister zu werden. Giffey war nur ein Beispiel von vielen. Hier ein Beitrag zu Ihrer Allgemeinbildung, woher die Berliner Bürgermeister seit 1949 kamen:

    Ernst Reuter, geb. in Apenrade, Schleswig-Holstein
    Walther Schreiber, geb. in Pustleben im Kreis Nordhausen
    Otto Suhr, geb. in Oldenburg
    Willy Brandt, geb. in Lübeck
    Heinrich Albertz, geb. in Breslau
    Klaus Schütz, geb. in Heidelberg
    Dietrich Stobbe, in Weepers, Ostpreußen
    Hans-Jochen Vogel, geb. in Göttingen
    Richard von Weizsäcker, geb. in Stuttgart
    Walter Momper, geb. Sulingen, Niedersachsen

    Gebürtige Berliner sind nur Eberhard Diepgen, Klaus Wowereit und Michael Mülller. Es ist daher wirklich absurd, die Eignung von Frau Jarasch, an der ich auch zweifle, am Geburtsort festzumachen, zumal sie nun seit über 30 Jahren hier lebt.

  86. 154.

    Jetzt mal objektiv, meine Antwort war auf Ihren Beitrag #120, der wiederum eine Anwort auf den Beitrag#113 war, ich verfasste meinen Text #128, nach dem ich beide Beiträge gelesen habe.
    Wie kann es sein, dass Sie mit ihren Betrag #120 meinen ein lupenreiner Demokrat zu sein?; aber anderen Usern ohne
    plausible und objektive Gründe als Antidemokraten bezeichnen.

    Übrigens, lesen sie alle 3 Beiträge noch einmal, und dann kehren Sie einmal vor der eigene Tür einmal gründlich aus. Behauptungen aufstellen, die nachweislich nicht stimmen, eigene ideologische Gedanken als Fakt zu verkaufen, und andere User zu beleidigen, mit Verlaub, das braucht ein öffentlich rechtliches Forum nicht.

  87. 153.

    Nehmen wir an, die Grünen stellen mit Frau Jarrasch die regierende OB. Was haben wir Berliner ganz konkret von ihr zu erwarten? Mit welchen realistischen Argumenten will sie die Berliner in der Außenstadt von sich, von den Grünen überzeugen?

  88. 151.

    "Ich wähle keine Parteien, erst recht keine Personen, ich wähle Programme die meiner Vorstellung am Nächsten kommen"

    Diesen Trick, müssen Sie aber verraten! Wie geht das?

  89. 149.

    Was sich auch reimt ist: Grün und Rot machen auch alles tot, Braun und Blau sind für die Sau.

    Und nu?

  90. 148.

    Nein, ich führe ja keinen Kreuzzug. Ich habe Argumente und Erfahrung warum rot, Schwarz und gelb noch nie gut waren für Berlin und die Mehrheit der Berliner.

    Ich bin nämlich hier aufgewachsen. Ich habe keine Platte mit Sprung, die immer die gleichen Märchen aufzählt.

  91. 147.

    "CDU, SPD und FDP werden es gemeinsam rocken."

    Also SPD und CDU waren vor 6 Jahren ein Desaster und würden zurecht abgewählt. Das nun die heutige CDU mit Wegner besser aufgestellt sein soll als mit Henkel - ernsthaft? Und die Ryanair-Partei mit dem Schaumschläger Czaya ist doch wie auf Bundesebene nur Klientelpolitik und ihre Ideologie wichtig.

  92. 146.

    "CDU, SPD und FDP werden es gemeinsam rocken."

    Und wieder zusammen verbocken!

    Hey, reimt sich! :-D

  93. 145.

    "Ergo, lieg die CDU vor den Grünen, und die liegen gleichauf mit der SPD. "

    Das sind immer noch satte 51,7 % für RRG.

    "Übrigens, der Vorwurf der Spalterei, nur weil man eine Partei Ihrer Wahl nicht wählen möchte, oder weil sie nicht den mhrheiflichen Präferenzen entspricht, das wäre als eine antidemokratische Haltung zu werten.. "

    Oh, oh.... was sie von Demokratie halten machen sie uns fast jeden Tag deutlich... dünnes Eis, werte Dame.

    Sie wissen doch gar nicht welche Partei ich bevorzuge. Ich wähle keine Parteien, erst recht keine Personen, ich wähle Programme die meiner Vorstellung am Nächsten kommen.

  94. 144.

    "Wer z B. hat denn diese desolate Verwaltungder Stadt zu verantworten "

    Thilo S. (SPD), der die Verwaltung kaputt gespart hat. Natürlich ist er nicht alleine Schuld. Die Stadt war Dank der CDU pleite. Und auch die für die Verwaltung verantwortlichen Minister, die Innenminister von CDU und SPD, tragen eine Verantwortung.

    Übrigens, dieser Th. Sarrazin hat dann noch viele kommunale Wohnungen verscherbelt; Privatisierung war ja der Heilsbringer. Die SPD ist ein voller Gewinn für unsere Stadt. Aber man arbeitet auch lieber an den Grünen ab, weil irgendwo in der Stadt Mal ein paar Meter Straße nicht mehr für Autos verfügbar ist.

  95. 143.

    "Mit Kehrwoche.....geile Aussichten...."

    Wobei es erstaunlich ist, dass die ganzen spießigen Ur-Berliner (hier) was dagegen haben. Sonst heulen sie immer rum wie verdreckt, vermüllt und versifft Berlin ist. Selbst was gemeinsam für die Sauberkeit ihrer Stadt zu machen - niemals!

  96. 142.

    Was Frau Jarasch bisher angepackt hat, man kann wohl nicht sagen, es war Erfolge.
    -Natürlich wird die Friedrichstraße wieder für den PKW Verkehr geöffnet
    -Natürlich wird die Stadtautobah, wie geplant und rechtlich verabschiedet, fertig gestellt.





  97. 141.

    Und verschonen Sie uns mit Ihrem Kreuzzug gegen Rot und Schwarz. Sie langweilen auch.

  98. 139.

    Nein, ich habe ich nicht vergessen was Diepgen und Landowsky und anschließende Sparorgie angerichtet hat. Und wer die blödsinnige A 100 durchpeitschen will.

    Und bevor wieder Herr Neumann mit seinen Milchmädchenrechnungen kommt Berlin wäre kein Schaden enstanden, der Schaden hält bis heute an. Sonst müßten wir ja keine Wohnungen und Betriebe zurückkaufen.

  99. 138.

    Außenpolitische Sanktionen und ökologischer Umbau kosten viel Geld. DAS muss man den Leuten vor Augen führen.
    Das eine warme Wohnung und warm duschen und baden für immer mehr Menschen zum Luxus wird muss man den Leuten aufzeigen. Die Tankfüllungen für Kleinwagen ein Luxus sind. Das besonders die frischen gesunden Lebensmittel und Restaurantbesuche immer teurer werden. Das in diesem Land nur noch komfortabel leben und reisen kann wer ein hohes Einkommen hat. Sachlich aufzeigen das der Gürtel noch enger geschnallt werden muss.

  100. 136.

    Wer z B. hat denn diese desolate Verwaltungder Stadt zu verantworten und wer zum Teufel hat denn die wahnsinnige Idee den Autobahnanschluss in Treptow zu verhindern bzw zurückzubauen, also Unsummen zu versenken?!
    Schon vergessen?

  101. 135.

    Wahlgeheimnis? Es ging hier anfangs thematisch darum das Frau Jarrasch OB von Berlin werden will. Später ging es um das Wahlergebnis von heute. Mit Verlaub ein der Teil der Berliner, weiß, wie solche Wahlergebnisse, wie von heute für Frau Jarrasch, ausgehen. Sie sind der Anfang vom Ende.

  102. 134.

    Ich persönlich kann es immer noch nicht glauben, dass die Wahlen wiederholt werden. Da fällt der Politik doch bestimmt noch irgendein Taschenspielertrick ein. Falls doch, wird Klaus Leder Ledererjacke vielleicht neben seinem Direktmandat noch mehr verlieren.

  103. 133.

    Auf Umfragen wie am 17.11.22 geb ich zZt. noch nix. Warten wir mal ab wie der Winter wird, die Nachzahlungen für Energie eintrudeln und die Kleblinge plus Unterstützer den Bürgern weiterhin das Leben vermiesen.
    Schaun mer mal wer am Ende die rote Karte dafür bekommt.

  104. 132.

    Gott, oder wer auch immer bewahre Uns vor den Grünen Ideologen....

  105. 130.

    Sie sollten sich mal damit auseinandersetzen wie demokratische Mehrheiten zustande kommen.

  106. 129.

    Diese Frau macht Berlin kaputt, habe hier über 70 Jahre gelebt, soetwas gab es noch nie

  107. 128.

    Bei der letzten Umfrage vom 17.11.23 kam die CDU auf 19,7%, die Grünen und die SPD jeweils auf 19, 2%.
    Ergo, lieg die CDU vor den Grünen, und die liegen gleichauf mit der SPD.

    Übrigens, der Vorwurf der Spalterei, nur weil man eine Partei Ihrer Wahl nicht wählen möchte, oder weil sie nicht den mhrheiflichen Präferenzen entspricht, das wäre als eine antidemokratische Haltung zu werten..

  108. 127.

    Die Welt wird nicht untergehen, aber Berlin würde zum Provinzkaff, zum Dorf, wenn die größte Autofeindin Berlins ran kommt. Sie hat schon viel an Infrastruktur zerstört, es reicht. Man kann mich schlagen und auch quälen, nie werde ich so tief sinken, grün zu wählen!

  109. 126.

    Stillstand haben wir seit 2017 bei der Verkehrswende. Verbotspolitker der Grünen werden sich aber mit Sicherheit wieder Mühe geben, dass aus den 20%+ der Grünen (ebenso wie CDU und SPD)in Umfragen doch wieder ein deutlich niedrigeres Ergebnis herauskommt. Bei der letzen Wahl schnitt das Team Jarasch ja bereits deutlich schlechter ab als in Berlin das Team Baerbock. Das lag vor allem am miesem Abschneuden außerhalb der Rungbahnblase.

    Aktuell will ja typisch linksalternativ Künast wieder mal der Currywurst an den Kragen, wenn auch zunächst nur in den Bundestagskantinen. Manche lernen es nie!

  110. 125.

    "Solange statt sachlicher Argumente Häme, Herkunftsgefasel und Angriffe ins Persönliche für die richtige Art demokratischer Auseinandersetzung gehalten wird, wird MIR schlecht. "

    Da stimme ich mit Ihnen völlig überein und wundere mich warum der rbb die kommentarspalten zu einer Fake news Spamschleuder verkommen lässt. Man lässt die eigene Nettiquette, die hier soweiseo schon immer nach Gutdünken ausgelegt wird, völlig außer Acht!

    "War Berlin nicht mal ein slawisches Dorf?" Der Name ist slawischen Ursprungs, die Gründung geht wohl eher auf rheinische Kaufleute (Kölln) zurück. Anders als Spandau und Köpenick.

    Hugenotten, Flamen, Böhmen (Rixdorf), Wiener Juden ... erst "Zugereiste" haben berlin zu dem gemacht was es heute ist. Eine Millionenstadt und ein Schmelztiegel wie New York.

    Überall wo der Austausch der Kulturen stattfindet findet Neues und somit Fortschritt statt, wo man unter sich bleibt kutureller Inzest.

    Alle Berliner waren mal "Zugereiste"!

  111. 124.

    Nur weil eine Partei die meisten Stimmen prozentual erhält ist es nicht nicht Mehrheit. 20 Prozent von Hundert ist weiterhin eine Minderheit.

  112. 123.

    Alles? Nee, da geht bestimmt noch mehr. Ich fürchte, wir werden es sehen. Was muss man eigentlich tun, um jemanden vorzeitig des Amtes enthoben zu lassen?

  113. 122.

    Aueia! Das fehlte noch.





  114. 121.

    @mardeg
    Schon mal was vom Wahlgeheimnis gehört? Daran halte ich mich.

  115. 120.

    Die Spalter der Gesellschaft tummeln sich gerade hier auf den Kommentarspalten und tun mit Sockenpuppen so als wäre sie eine Mehrheit. Sind sie nicht. Lt. Umfragen wird Grün stärkste Partei.

    Da können sie zetern wie sie wollen und am laufenden Band Fake news verbreiten, es wird nichts nutzen. Ich habe hier noch nicht ein einziges (!) Argument gegen Grün lesen können.

    Ich könnte etliche nennen, Grün ist nicht mein Favorit aber allemal beser als eine Stillstands cDU, eine sPD die gerne Steigbügelhalter für die cDU spielt und erst recht als eine Umverteilungs FDP.

  116. 119.

    Ja, wählen gegen - fast alles ausser Grün - Grüne Blockierer verhindern !!! Viele Grüße.

  117. 118.

    Wählen gehen, Jarasch verhindern!

  118. 117.

    Bitte keine Grüne wählen in Berlin, die haben schon alles kaputt gemacht

  119. 116.

    Solange statt sachlicher Argumente Häme, Herkunftsgefasel und Angriffe ins Persönliche für die richtige Art demokratischer Auseinandersetzung gehalten wird, wird MIR schlecht. War Berlin nicht mal ein slawisches Dorf? Wenn man sich so manches hier durchliest, wäre es besser gewesen, wäre es das geblieben. Übrigens, Besuche anderer europäischer Hauptstädte können auch bilden. Insbesondere Autofahrer.

  120. 115.

    "Bei einer gesetzlichen Impfpflicht gegen meinen Willen waren und sind die Berliner und Bundesdeutschen Grünen ganz vorne mit dabei. Bei der Verhinderung der freien Entscheidung des Verkehrsmittels sind die Grünen ganz vorne weg. "

    Warum müssen die Grünenhasser eigentlich immer maßlos übertreiben?

  121. 114.

    als nächsnes projekt schlage ich vor:fußgängerzone warschauerstraße
    freu,mich,drauf

  122. 113.

    Jetzt gilt es des Spalterin zu verhindern. Niemand sollte so dämlich sein und noch mehr Hetze und spalterei zu wollen. Frau Jarrasch ,es gefällt ihnen in Berlin nicht ? Dann gehen sie nach Augsburg zurück. Sie werden hier nicht vermisst, versprochen.

  123. 112.

    Ohje ... dann mal gute Nacht Berlin. Die Entwicklung der letzten Jahre unter dem grünen Einfluss ist doch nur noch zum fürchten. Um was sinnvolles zu tun, kann sie doch mal die restlichen Einfamilienhäuser an die öffentliche Abwasserkanalisation anschließen lassen. Als erste Maßnahme für den Schutz der Umwelt.

  124. 111.

    Wie ist sonst so Ihre Meinung zum eigentlichen Thema?

  125. 110.

    Alle Antworten gelrsen - teilweise sehr gut. Vorschlag: wählt im Febr.2023 ALLE SPD, dann ist bei GRÜN Flasche leer.Gordon Lemm könnte dann evtl. als neuer Regierender vom Gremium gewählt werden.

  126. 109.

    "Sie müssten die Dame doch eigentlich für unzähmbare halten: "Berlin hat eine neue Führung verdient, und ich bin bereit, diese Führung zu übernehmen.""

    Was hat ihr Blödsinn mit meinem Kommentar zu tun? Wie immer, Nichts!

  127. 108.

    "Ist das nicht die Person, deren Ehemann quasi illegal einen Posten beim RBB zugeschoben wurde? "

    Nein ist es nicht auch wenn die Lüge ständig wiederholt wird.

  128. 107.

    Auch wenn die Wahlergebnisse an Ost-Berlin erinnern, die Mauer ist weg. Es gilt Freizügigkeit in der ganzen EU. Also mit dem Pass eines Mitgliedsstaates - ein Land aussuchen und los geht das Abenteuer. Hab viele Freunde denen es nach dem Umzug in anderen Ländern besser geht. Einige sind jedoch nach ein paar Jahren wieder zurückgekommen.

  129. 106.

    Das ist wohl wahr!
    Im Übrigen ist das sog. Kohle-Revier mal dreckig gewesen, flächendeckend. Aber mir scheint, dass viele Foristen weder das Ruhrgebiet kennen noch wachen Auges durch Barcelona, Stockholm oder Kopenhagen spaziert sind. Oder mehrere Städte in den Nederlanden mal erlebt haben.... Schon vor 2012 war sich eine internationale Architektenvereinigung klar, dass die Zukunft der Städte nicht im Autoverkehr liegt, sondern in der Verbesserung der Wohnbedingungen auch mit stadtplanerischen Mitteln. Ob wir dazu die Holz-Parklets brauchen, die dann fröhlich-scheußlich vor sich gammeln, ist in der Tat zu hinterfragen! Aber dass in den Großstädten mehr getan werden muss, den Städtern bessere Luftwerte anzubieten, gegen Lärmbelästigung, auch durch den Verkehr vorzugehen und für mehr qualitätsvolles Stadt"grün" zu sorgen, dass lässt sich nicht mehr leugnen. Großstadt für alle, auch für denjenigen, der mit Herzinfarkt tapfer mit 67 die Rente erreicht, weils gesundheitl. schwer wurde!

  130. 105.

    "Daher an alle meckernden Nichtwähler: geht wählen, damit geschätze 20% nicht diese Stadt regieren."
    Genauso ist es. Jeder sollte, wenn er einen Nichtwähler kennt, versuchen diesen zu überreden mitzumachen.
    Und wer im Feb. partout nicht im kalten Wind vorm Wahllokal anstehen möchte sollte vorher Briefwahl beantragen.
    Dann kann man dem Wahlsonntag im warmen entspannt bei Kaffee und Kuchen entgegen sehen!

  131. 104.

    @mardeg
    Herr Palmer war und ist OB von Tübingen und nicht von Freiburg.

  132. 101.

    Solange diese Partei nicht blau ist, machen se wat se wollen - Hauptsache die Grünen schaffens nicht. Aber bei dem Klientel, was hier mittlerweile so lastenradelt und hochtrabende Diskussionen mit 3-jährigen labernd, lebt, habe ich meine Zweifel.

  133. 99.

    Ganz deiner Meinung. Wir Berliner können auch etwas und müssen uns nichts von einer Dame aus dem tiefen Westen etwas sagen und regieren lassen, die nichts von unserer Stadt weiß. Zurück in ihr Dorf!!

  134. 97.

    Ed gibt aber noch Gebiete in Deutschland, wo man durchaus noch mit seinem Auto fahren darf. Nur in Berlin nicht mehr. Also Fahrzeugschein und Autoschlüssel in die Tonne von allen die innerhalb des S-Bahnringes wohnen.

  135. 96.

    Wer hatte doch gleich die letzten 10 Jahre in Berlin regiert? Hieß es nicht mal " außen grün und innen hohl die Politik" - na, für Berlin wird nach der Wahl wieder gelten: Für Berlin reicht's - sehr Schade, ich denke ja, Berlin kann mehr als das Erlebte!

  136. 95.

    Wo kann ich als Alt-Westberliner erfolgreich Asyl beantragen? Brandenburg kommt nicht in Frage!

  137. 94.

    Mir als alte Berlinerin wird schlecht. Berlin entwickelt sich mit Grünenhilfe in den Abgrund. Wo bleiben die normaldenkenden Menschen in Berlin? Nicht nur Bio und Klima Politiker braucht Berlin, sondern realistisch denkende und arbeitende Menschen.

  138. 93.

    das Wichtigste wird sein, das ALLE (wenigstens echte) Berliner wählen sollen!
    Nicht die hier nur vorübergehend studieren, gerade mal etwas über drei Monate hier gemeldet sind, zwei odrer mehr Staatsbürgerschaften inne haben.
    Berlin ist Deutschlands bevölkerungsreichste Stadt, und auch die Ausdehnung ist doch recht riesig.
    Da ist der Wunsch nach ländlichen/dörflichen Idyll, in welchen Bereich auch immer, schlichtweg nicht umsetzbar und nützlich.
    Das ist selbstreden nur meine Einschätzung.

  139. 92.

    Unvergessen, der absolut arrogante, überhebliche Auftritt dieser "Nichtberlinerin" in der Berliner Abendschau des RBB, als Sie sich völlig deplaziert über die Regierende Bürgemeisterin äußerte. (Thema: Friedrichstraße / Gerichtsurteil)So etwas nennt man nicht loyale Koalition sondern "plumpes Stühle sägen".
    Diese Person benötigt Berin als Stadtoberhaupt aus meiner Sicht garantiert nicht.
    Und sollte es doch passieren, Merke: jeder bekommt die Regierung, welche sich das Volk wählte. Daher an alle meckernden Nichtwähler: geht wählen, damit geschätze 20% nicht diese Stadt regieren. Schönes Wochenende ;-)

  140. 91.

    Es werden die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stehen, die 2021 gewählt werden konnten. Steht so in mehreren Beiträgen!

  141. 90.

    Wer ist B. Jarasch!?

    Eine Politikerin die die komplette Amtszeit mit der
    eigenen Verwaltung überfordert ist....
    Es nicht mal organisiert bekommt, ein simples
    Verkehrskonzept zur Friedrichstraße ein Jahr lang
    vorzulegen. Aber dann die Verwaltung
    reformieren wollen. Genau!?

    Und m.M. gab es in Pankow die meisten Probleme bei der Wahl und wer war dort Verantwortlich!?
    Vollrad Kuhn (Grüne)...

    ,Das die Stadt nicht funktioniert " was ist das
    bitte für eine Aussage von einer Partei, die diese
    Stadt mitregiert? Genau, seid 6 Jahren sind die Grünen bereits in der Regierung....

    Puh, janz schön viel Chzupe bei den Grünen...

  142. 89.

    Es dürfen doch gar keine neuen Kandidaten aufgestellt werden!!!
    Eine reine Show Veranstaltung !!!

  143. 88.

    Das sind genau auch meine Überlegungen. Grün kommt in Berlin wie eine Diktatur daher.

  144. 87.

    Um Gottes willen dann geht Berlin komplett den Bach runter...........in 5 Jahren nur noch Lastenfahrräder und Roller........Berlin wird zum Dorf!

  145. 86.

    Vermutlich denken Sie das Ihr Freundeskreis der ähnlich denkt wie sich die breite Gesellschaft darstellt.

  146. 85.

    Eine Narzisstin an der Spitze braucht Berlin nicbt

  147. 84.

    Wie man mit einer falschen Kandidatur schnell den Wahlsieg verspielen kann, hatte die CDU bei der letzten Btw gezeigt. Mir ist's recht. Frau Jarasch kostet die Berliner Grünen 3-5 Prozent.

  148. 83.

    Berlin - bald unter augsburgischer Fremdherrschaft?

  149. 82.

    Was hat Frau Jarrasch denn in der bisherigen "Amtszeit" vorzuweisen, um eine Wahl zur Spitzenkandidatin zu rechtfertigen?

  150. 81.

    Politiker:innen und generell Menschen die es sich leisten können, fahren selbst lieber Auto, statt Fahrrad und ÖPNV und predigen aber Wasser statt Wein. ,,Grüne Politik,, heißt Blockade von Infrastruktur und wichtiger Bauvorhaben in unserer Hauptstadt.

  151. 80.

    "Alle die Grün wählen sollten Ihren Führerschein abgeben"

    Häh?!?

  152. 79.

    Gute Nacht Berlin!

  153. 78.

    Theoretisch haben sie natürlich recht. Aber denken sie an Bremer Wahl 2019:
    CDU stärkste Partei aber die 3 linken Parteien regieren die Stadt.
    Und ich vermute mal so würde es leider auch in Berlin kommen.

  154. 77.

    Sie müssten die Dame doch eigentlich für unzähmbare halten: "Berlin hat eine neue Führung verdient, und ich bin bereit, diese Führung zu übernehmen."

  155. 76.

    „ Ich bin Ü50 und werde aus tiefster Überzeugung Grün wählen, weil nur so Berlin auch für nachkommende Generationen lebenswert bleibt. Gott sei Dank bilden die Kommentare hier nicht das echte Meinungsbild ab.“
    Ich bin Ü60 und werde aus tiefster Überzeugung SPD wählen, weil nur so Berlin auch für die nachkommenden Generationen ein lebenswertes Berlin bleibt. Gott sei Dank ist ihre Meinung nur die einer Minderheit!

  156. 75.

    Der RBB sollte sofort den Lebensgefährten dieser Dame ENTLASSEN!
    Allein seine Verträge werden, nach Prüfung, Fragen aufwerfen.

  157. 74.

    Da es sich um eine Wahlwiederholung gandelt, müssen doch automatisch die selben Kandidaten auf dem Stimmtettel wie bei der ungültigen Wahl stehen oder?

  158. 73.

    Bevor Jarasch & Co. meine Heimatstadt endgültig verwüsten, wähle ich die jetzige Opposition. Fertig.

  159. 72.

    Menschen sollten keine anderen Menschen hassen. Aber ich möchte verhindern das mir andere Menschen ihren Willen aufzwingen. Bei einer gesetzlichen Impfpflicht gegen meinen Willen waren und sind die Berliner und Bundesdeutschen Grünen ganz vorne mit dabei. Bei der Verhinderung der freien Entscheidung des Verkehrsmittels sind die Grünen ganz vorne weg. Darum werde ich diesmal wahltaktisch eine Partei wählen die ich sonst nicht wählen würde. Und ich werde alle Verwandten, Freunde, Bekannten energisch auffordern dies auch zu tun.

  160. 71.

    @rbb24: Sollten bei einer Wiederholung einer Wahl nicht auch die gleichen Kandidaten und gleichen Parteien zur Wahl stehen? Wäre es bei anderen Kandidaten nicht dann doch eine Neuwahl und die Legislaturperiode würde neu beginnen? Wie ist das gesetzlich in Berlin geregelt?

  161. 70.

    Frau J. ist dit Letzte was ick mir für mein Bln. wünsche. Jrün is 'ne Farbe aber für Bln. nisch die richt'je Partei.

  162. 69.

    Dann aber wenigstens Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz.
    Die Grünen müssen gebändigt werden, sonst wird Berlin zum Bundeshauptdorf.
    Wenn CDU und Grüne ihrem ideologischen Ballast etwas abwerfen und Kompromisse eingehen, kann etwas Gutes daraus werden.
    Die Grünen bekommen ihre Radschnellwege und Kiezblocks, die CDU die A100 und beide Parteien bauen endlich mal zügig das U-Bahnnetz aus, so dass alle Verkehrsteilnehmer zufrieden sind.

  163. 68.

    Hier geht es um das Verhalten einer Politikerin. Medienwirksam sich mit Rad abfotografieren lassen und 3 Minuten später mit dem Auto wegfahren lassen. Ist schon ein bisschen heuchlerisch? Nicht wahr?

  164. 67.

    Liebe Wähler, gebt euer bestes damit Frau Jarasch nicht Regierende von Berlin und unsere Stadt durch sie heruntergewirtschaftet wird.

    Überhaupt sollte die Partei DIE GRÜNEN wenn im nächsten Jahr die Wahlwiederholung stattfindet höchstens Mitläufer im Berliner Senat werden - wenn überhaupt.

  165. 66.

    Es ist DIE Jararsch, deren ehegatte mit Ihrer Hilfe und Filz im RBB auf einen höheren Posten gehoben wurde.

  166. 65.

    Unverhältnismäßige unsypathische Arroganz gepaart mit Inkompetenz. Voilà: Bettina Jarasch.

  167. 64.

    In Berlin dürfen auch schon Personen ab 16 Jahre wählen. Da Grün Trend ist wird man F. Jarasch kaum verhindern können. Wenn dann ach noch Personen wählen dürfen die keine Deutsche Staatsangehörigkeit haben, wie die Grünen es wollen, dann wird Berlin weiter ein linker Moloch bleiben. Verbessern wird sich allerdings nichts nur Posten sichern. Wie in den letzten 30 Jahren.

  168. 63.

    Stimmt nicht ganz. Er ist OB in Tübingen. Wurde vor etwa einen Monat dort wiedergewählt.

  169. 62.

    Was soll denn das?
    Die Spitzenkandidatin muss sowieso die gleiche sein, alles andere wäre illegal. Es ist eine Wahlwiederholung und eben keine Neuwahl.
    Diese Show ist unnötig und unsinnig und respektlos.

  170. 60.

    Ach was !?
    Und die namentliche Erwähnung von Giffey ist das hammharte Hauptargument ihrer Gegenthese ??
    Wow! Ich gratuliere zu soviel Glück beim Denken.

  171. 59.

    "Vom Parlament radelte er ein paar Strassen weiter bis zu seinem geparkten Pkw-Kombi. In diesem verstaute er sein Rad und fuhr davon..."

    Eine durchsichtige Lüge. Gruß an die Redaktion, die hier solche Fake news zulässt.

    http://www.stroebele-online.de/presse/pressemitteilungen/2752765.html

  172. 58.

    Schwarz-Grün ginge theoretisch für den Fall, dass CDU gewinnen sollte. Die Grünen sind so machtgeil, dass denen ihre einstmalige parteipolitische Nähe zu SPD und Linke völlig Dampfer wäre.
    Oder CDU/SPD.
    Beide Varianten wären zwar immer noch , aber halt etwas weniger übel.

  173. 57.

    Auf Bundesebene wähle ich Die Grünen, aber in Berlin kann man die nicht wählen mit so einer Frau an der Spitze, die mit Arroganz und Einbildung vorgeht. Diese Frau geht garnicht und deshalb werde ich CDU wählen. Diese Stadt sollte fortschrittlich sein und nicht ins Mittelalter zurückfallen.

  174. 55.

    Gibt es eine moderne, urbane, sachkompetente, kreative und zukunftsträchtige Alternative zu Frau Jarasch? Bei den „wilden“ Grünen? Bei der „trägen“ SPD? Bei der „spießbürgerlichen“ CDU? …
    Vielleicht stellt sich Frau J. als das „kleinere Übel“ heraus?

    Voraussichtlich werden es die Berliner Wähler den Grünen ermöglichen, - gemeinsam mit der SPD und den sog. Linken - Frau J. zur Regierenden Bürgermeisterin zu wählen. Die CDU, die vermutlich die meisten Stimmen erhalten wird, hat wohl keine Chance, selbst den Regierenden Bürgermeister zu stellen.

  175. 54.

    Ist das nicht die Person, deren Ehemann quasi illegal einen Posten beim RBB zugeschoben wurde?

    Bloß nicht Grün und Jarasch....Wobei SPD und Linke auch echt nichts zu bieten haben...
    CDU...Meine Fresse... FDP? whahaha... AfD...gräuel...

    Furchtbare Zeiten haben wir da...

  176. 53.

    Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen aus ihren (Wahl-) Fehlern nichts lernen und immer wieder die GRÜNEN wählen. Aber Berliner sind eben anders.

  177. 52.

    Ich bin in dieser so geplagten Stadt geboren worden, so wie auch meine Frau und unsere Söhne. Na gut, das waren bessere Zeiten, aber das es so schlimm kommt, dass eine Jarasch aus BaWü die ohnehin schon unerträgliche Giffey ablöst, das hat Berlin nicht verdient. Diese arrogante Tante, der nichts Vernünftiges gelingt, soll sich in ihrem Heimatkaff um die "Kehrwoch" kümmern!

  178. 51.

    Ehrlich gesagt macht dieser Chat Angst. Der eine träumt von der Weltmetropole (hatten wir schon mal) der andere hat Angst, dass Berlin zum Castrop-Rauxel mutiert (sorry, aber das Kulturleben der Stadt scheint an ihren etwas vorbei zu gehen) und der nächste möchte Berlin auf einer Stufe mit London und Paris sehen (35 Euro Kaltmiete pro m2)... alle hier vereint eins: Fortschreitende Ahnungslosigkeit!

  179. 50.

    Man kann nur hoffen, dass der rbb über Frau Jarasch auch kritisch berichtet und sie genauso darstellt wie sie ist. Aber das bezweifle ich sehr, denn Herr Jarasch ist in führender Position beim rbb und sachlich neutral ist seit Zeiten des sfb ein Fremdwort beim rbb.

  180. 49.

    Taktisch klug wäre SPD zu wählen, damit die Grünen oder sogar die Linke keine Mehrheit bekommen. Es ist so schade. Früher bin ich viel in Clubs gewesen. Seit ich in Berlin bin und die Machenschaften um diese Geldmaschinen für Inselqualifizierte mitbekommen habe, ist es mir vergangen und das in der Clubhauptstadt! So treiben es die Linken und Grünen mit der Sozial- und Umweltpolitik. Verbieten, Verhindern und der eignen Klientel zuschustern – das ist keine andere Perspektive als FDP und CDU, das ist stinkend konservativ wie ‚fast‘ die gesamte Club-Kultur! Wer profitiert? die AFD!

  181. 48.

    Ich sage nur „Wer Grün wählt, wählt Stillstand, Dorfidylle, Chaos und wirtschaftlichen Niedergang“. Auch Bevormundung und Grüne Diktatur gehören dazu, ich erinnere nur an die Aussagen von Frau Jarrasch zum Gerichtsentscheid zur Friedrichstraße (Autofrei).

  182. 47.

    Ich kann nur hoffen, dass ALLE Bürger die letzte Zeit genau verfolgt haben und dann die zum jetzigen Zeitpunkt richtig Wahl machen. Berlin u Deutschland können nicht die Welt retten.
    Aber wir können mal wieder etwas mehr an UNS die Bürger in Deutschland denken.

  183. 46.

    Gut, das Sie „ Weltmetropole“ in so geschrieben haben:) da sind wir so was von entfernt. Bitte nicht diese Frau!!!!

  184. 45.

    Gott bewahre - ist ihr Gatte nicht in den RBB-Skandal verwickelt?

  185. 44.

    Ich bin Ü50 und werde aus tiefster Überzeugung Grün wählen, weil nur so Berlin auch für nachkommende Generationen lebenswert bleibt. Gott sei Dank bilden die Kommentare hier nicht das echte Meinungsbild ab.

  186. 43.

    Was soll diese Wahlwerbung vom RBB für die Grünen? Diese Nominierung ist ein reiner Marketing Gag. Es ist per Gesetz bei der Wahlwiederholung verboten den Kandidaten zu wechseln. Also was soll das RBB?

  187. 42.

    Ist Berlin nicht schon längst Provinz? Nur viele Berliner haben es noch nicht wahrgenommen. Die Politiker in Berlin sind höchstens etwas für die kommunale Ebene, aber nichts für Länderebene und das gilt für alle Parteien durch die Bank!

  188. 41.

    Bester Kommentar zum Geschehen. Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf. Noch immer haben die Wählerinnen und Wähler ganz allein zu entscheiden wen diese an die Spitze der Regierung haben wollen. Was danach passiert steht auf einem ganz anderen Blatt.

  189. 40.

    Aber sie wurde doch dazu gewissermaßen gezwungen, könnte sonst nur die Hälfte ihrer Termine schaffen ... und alle anderen fahren eh nur zum Spaß und aus Langeweile mit dem Auto in der Stadt herum. Erinnert mich immer wieder an "Alle sind gleich ..."

  190. 39.

    Wer die grüne Ideologin Frau Jarasch als regierende Bürgermeisterin ins Gespräch bringt, sollte auch schon mal ernsthaft darüber nachdenken ob die Stadt dann nicht auch einen neuen Namen erhalten sollte/muss. Die Stadt kann nur verlieren.

  191. 38.

    Aber die Qualität ihrer Verfilzung; siehe Verstrickung mit ihrem Gatten in. Sachen RBB-Posten.

  192. 37.

    "Zuvor warben 18 führende Grünen-Politiker der Bezirks-, Landes- und Bundesebene in einem Brief an die Parteimitglieder dafür, Jarasch bei einem kleinen Parteitag am Samstag erneut zu küren."
    Reine Zeitverschwendung. Bei der Wahlwiederholung MÜSSEN dieselben Kandidaten antreten. Schon zu kompliziert für die Grünen?

  193. 36.

    Auch auf die Gefahr hin zensiert zu werden aber da schwillt der Kamm als Berliner musste man die letzten Jahre viel ertragen. Die Freude über den Mauerfall hielt nur kurz. Unsere Stadt ist mittlerweile eine offene Klapper, verdreckte Straßen, überall nur noch Egoismus von Architektur keine Rede mehr. Gentrifizierer fallen wie Heuschrecken über uns her, wir müssen uns unterordnen stets und ständig auf Political correctness achten nun eine Grüne als Bürgermeister, nee ech jetzt?! Ick lasse mich jedenfalls nicht verbiegen bin eben een Großstadtindianer.

  194. 35.

    Mit dieser Frau bestimmen die Wähler ihr bevorstehendes Elend selbst. Offensichtlich ist der Schmerz noch nicht groß genug.

  195. 34.

    Die erste Frechheit war schon im Fernsehen zu sagen ich will Regierende Bürgermeisterin werden. Wenn die Grünen an die Macht kommen heißt es nicht mehr Hauptstadt Berlin sondern Dorf Berlin. Frau Jarasch sollte lieber gehen da ihr Mann ja auch beim RBB Skandal mit drin steckt er sollte ja einen anderen Job zugeschoben bekommen. Also ist diese Frau nicht tragbar als Regierende Bürgermeisterin. Für mich heißt es der ganze alte Senat muß abgewählt werden.

  196. 33.

    Na und, man muss sie doch nicht wählen! :-)))

  197. 32.

    In Berlin scheint einiges Durcheinander geraten zu sein und dies schon seit Jahren!

  198. 31.

    Man sollte die Grünen nicht per se verteufeln. Auch hier gibt es kluge Köpfe, die fähig wären, dem Senat als RB vorzustehen. Aber warum,um Himmels Willen, muss es diese Frau sein,die bisher noch nichts Zählbares geleistet hat und die bisher lediglich durch Arroganz und übersteigertes Selbstbewusstsein aufgefallen ist. Berlin braucht keine Narzisstin als Bürgermeisterin, davon gibt es in dieser Stadt schon zu viele.

  199. 30.

    Wenn es angeblich so viele Unzufriedene gibt müsste es möglich sein diese alle an die Wahlurnen zu bringen und hunderttausendfach oppositionelle Parteien zu wählen um eine parlamentarische Mehrheit der jetzigen Konstellation zu verhindern.

  200. 29.

    Angesichts der Bedrohung die in Form von Frau Jarasch Berlin endgültig zu zerstören droht könnte auch ich das undenkare tun und quasi in Notwehr die CDU wählen auch wenn ich die gleichen Befürchtung in Bezug auf abfallende Hände habe wie mein Vorredner. Aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit mutig zu sein und Schreckliches zu tun (bzw zu wählen) um noch Schrecklicheres zu verhindern.
    Wer in Zukunft noch mit dem Auto in der Stadt unterwegs sein will, wer Geldverschwendung für sinnlose Fahrradwohlfühlprojekte und Ähnliches verhindern und zumindest einen Rest von funktionierender Stadt retten möchte hat wohl wirklich keine andere Wahl. Da sieht man wozu einen die RGR Politik treibt!

  201. 28.

    Grün gleich Radfahrer? Bißchen kurz gedacht. Ich fahre Rad, wähle grün aber es gibt auch mal Gründe das Rad stehen zu lassen. Wer Kinder hat und mit Leib und Seele Berliner ist, sollt grün wählen. Das ist die einzige Chance, das der zur Verfügung stehende Verkehrsraum gerecht unter Allen aufgeteilt wird. Die täglichen Blechlawinen entspringen zu einem Großteil aus persönlicher Bequemlichkeit!
    Aber wer aus dem Grünen Umland täglich nach Berlin pendelt, dem ist die Stadt egal...

  202. 27.

    "Werde aus Protest diesmal die CDU wählen, damit diese die Mehrheit bekommen und diese Verbots Partei aus dem Roten Rathaus treibt. "

    Wer's glaubt wird selig. Wer soll das denn glauben was hier die Grünenhasser von sich geben?

  203. 26.

    Am 08.09.2009, 19:03 Uhr war in der BZ folgendes zu lesen.
    Erwischt! Herr Ströbele, Lust aufs Rad verloren?
    Hans-Christian Ströbele kam auf zwei Rädern zur Wahlkampf-Veranstaltung und fuhr auf vieren wieder davon.
    Einfach mal Ströbele Fahrrad Pkw in eine Suchmaschine eingeben.
    Schön damals nahmen es die "GRÜNEN" mit der Wahrheit nicht so genau.

  204. 25.

    "Werde aus Protest diesmal die CDU wählen,"

    Ich werde aus Protest die Grünen wählen. Aus Protest gegen all die spießigen Ur-Berliner, die den provinziellen Berliner Parteienfilz aus CDU und SPD unterstützen und die Entwicklung dieser interessanten Stadt zu einer Metropole des 21. Jahrhunderts verhindern wollen.

  205. 24.

    Damit wird für Berlin alles besser.
    Einfahrverbot für Diesel und Benziner in den Ring deutlich vor 2030 und danach für ganz Berlin (so schon Senatsbeschluss aus 2021). 29,- Euro Ticket statt Investitionen in ÖPNV-Infrastruktur (was haben davon diejenigen die mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit kommen?!). Ankauf von Mietshäusern und Enteignung ganzer Gesellschaften zu Gunsten weniger auf Kosten der Steuerzahler. …

  206. 23.

    Berlin ist ein dreckiger, stinkender, vor sich hin faulender Moloch. Keine drei Meter ohne Schmierereien. Einfach eklig. Das wurde so unter Rot Grün und wird sich unter Grün Rot nur noch beschleunigen. Aber offensichtlich will der Wähler das so. Vom Regen in die Traufe, auf gehts.

  207. 22.

    GENAU !
    Und unsere Stadt ist GRÜN genug mit ihren Parks und Wäldern
    da brauchen wir nicht noch ne grüne "Regierung" mit einer aus der Fuggerstadt !!

  208. 21.

    Frau Jarrasch träumt wahrscheinlich davon wie ein Herr Palmer zu sein. Problem ist Herr Palmer (OB von Freiburg) weiß was er sich zu trauen kann. Frau Jarrasch will es gleich zehnfach größer und mehr. Berlin ist einfach zu groß für sie. Herr Palmer hat schon frühzeitig erkannt, dass er in Berlin besser nicht ist. Frau Jarrasch fehlt der Überblick. Sowas kann Berlin nicht gebrauchen. Nur Berliner Eigengewächse können die Stadt regieren.

  209. 20.

    Ist das DIE Jarasch, die sich mit einem steuergeldfinanzierten Tesla zu einer Eröffnung eines Radweges fahren lässt? Um dann mal für wenige Minuten für die Fotografen auf ein Fahrrad zu steigen? Und sich dann wieder mit dem Tesla wegfahren lässt? Und das alles in Tempelhof mit bester Öffi-Anbidung? Dahingehend befragt gab sie zum Besten, dass sie auf den Dienstwagen angewiesen sei, da sie sonst nur die Hälfte ihrer Termin schaffe! Welch eine bodenlose Arroganz.

  210. 19.

    Also erstens scheinen die Grünen nicht zu wissen dass bei der Wahlwiederholung dieselben Kandidaten antreten müssen. Frau Jarrasch als Spitzenkandidatin zu wählen ist also völlig überflüssig. Und zweitens: die Grünen fordern ein Update der Verwaltung?? Ehrlich? Wo waren sie denn in den letzten Monaten?

  211. 18.

    Hahaha... Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben : Ströbele Fahrrad Pkw

    Dann erscheint ein Artikel der BZ ok 08.08.2009.

    Vom Parlament radelte er ein paar Strassen weiter bis zu seinem geparkten Pkw-Kombi. In diesem verstaute er sein Rad und fuhr davon...

  212. 17.

    Gott sei Dank habe ich mich gerade diese Woche umgemeldet und bin raus aus dieser Stadt .

    Aber sollte es soweit kommen, mein Beileid an all diejenigen, die diese Partei nicht gewählt haben .

    Ich hoffe die Bevölkerung nutzt ihr 2. Chance .

    Mit freundlichen Grüßen

  213. 16.

    Ist das nicht die Dame, die vor ein paar Wochen etwa 200 Meter mit dem Fahrrad für schöne Bilder fährt und danach seelenruhig in eine "umweltfreundliche" Limousine steigt? Das sagt schon alles über diese Frau. Ich kann nur für die Berliner und Berlinerinnen hoffen, daß sie es nicht wird.

  214. 15.

    Berlin möchte immer in einem Zuge genannt werden mit New York, Dubai, Paris und London. Mit Frau Jarasch werden wir wenn wir Glück haben noch mit Buxtehude oder Castrop-Rauxel verglichen werden. Ich dachte immer mir faulen die Finger ab, aber diesmal muss man taktisch tatsächlich CDU wählen um diese Dame zu verhindern.

  215. 14.

    Begeistert bin ich von Frau Jarasch auch nicht. Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten, sie würde Berlin nicht kennen. Sie wohnt seit Anfang der 1990er in Berlin und zieht hier ihre Kinder groß. Frau Giffey ist auch keine gebürtige Berlinerin, wie übrigens viele ihrer Vorgänger auch nicht hier geboren waren. Der Geburtsort sagt also erstmal nichts über die Qualifikation aus.

  216. 13.

    Na ja man kann nur hoffen dass die Kleblinge den Winter über weitermachen und die Berliner nen richtig dicken Hals haben.
    Ansonsten wird es schwer denn die 3 linken Parteien halten zusammen (s. Bremen) und die CDU hat keinen Koalitionspartner: FDP zu schwach und AFD fällt weg! Damit ist die CDU in der Opposition for ever.....
    Sollten die Berliner allerdings die Grünen auf Platz 1 wählen so wird, nach meiner Meinung, die Talfahrt der Stadt beschleunigt.
    Alles Gute!

  217. 12.

    Trotz aller berechtigter Kritik befürchte ich, dass schon aus Gewohnheit zu viele die Grünen wählen werden.

    Berliner (also wirklich in Berlin geborene) die den Verfall wirklich beobachten konnten gibt es doch immer weniger.
    Tja, und viele der neuen Berliner wollen zwar in der Großstadt leben, aber dennoch ihre Kleinstadtmentalität im eigenen Wohnviertel haben.

  218. 11.

    Es gilt für alle Politikerinnen und Politiker und Parteien: Wenn man Jahren in Regierungsverantwortung ist muss man sich fragen lassen, was habe ich erreicht und umgesetzt? Und eines geht garnicht: Opposition in der Regierung. Nicht Versprechen sollten bei einer Wahl zählen, sondern Tatsachen. Wie gut und zufrieden leben die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt jetzt?

  219. 10.

    ich möchte es mir gar nicht vorstellen. grosse klappe nichts dahinter. mfg melusine

  220. 9.

    Frei nach dem Motto „schlimmer geht immer?“ Nein danke! Mit den Grünen an der Spitze, kann Berlin als „Weltmetropole“ komplett einpacken.

  221. 8.

    Grüne wählen ist Wasser in die Elbe getragen! Diese Partei wird uns jetzt beim Wahlkampf nur was vor machen und das Blaue vom Himmel versprechen.Nach den Wahlen wird zugeschlagen ich sage nur Friedrichstrasse.
    Die Vergangenheit hat uns gezeigt, zu was die Grünen fähig sind. Parkflächen werden radikal vernichtet, Radwege werden erzwungen auch mal teilweise nur 50 m lang. Begegnungstätten sind so sinnlos wie die Grüne Partei, es setzt sich kein Mensch und schon gleich garnicht an stark befahrenen Strassen dorthin.
    Es werden im großen Umfang unsere Steuergelder mit 2 Händen raus geschmissen.
    Ihr Grünen euer ehemaliger Parteifreund Ströbele hat es Euch jahrelang vorgemacht und ist mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren damit spreche ich nicht nur die Verkehrssenatorin ( unlängst bei einer Fahrradweg Übergabe ) an, auch alle anderen Parteien.
    Nicht nur dem Volk was vorschreiben , sondern auch mal selber in den Spiegel schauen ( könnte Grusselig werden ).

  222. 7.

    Alle aber nicht diese Frau, das wäre der Ruin für Berlin. Werde aus Protest diesmal die CDU wählen, damit diese die Mehrheit bekommen und diese Verbots Partei aus dem Roten Rathaus treibt.

  223. 6.

    Leider werden ihr die meisten bis zu 35 jährigen ihre Stimme geben.
    Das Ende naht!!!
    Ein Rückfall in die Steinzeit.
    Mal schauen, wenn ein Utop dann auch den Gummiabrieb bei den Fahrrad- und Rolli Reifen anprangert.

  224. 5.

    Um Himmels Willen, bloß nicht diese Arrogante und Eingebildete Frau. Das wäre der Untergang für Berlin.

  225. 3.

    Wenn das passiert ist Berlin erledigt.
    Hurra wir richten uns selbst zu Grunde.

  226. 2.

    Wie bereits an anderer Stelle kommentiert: Welche Voraussetzungen bringt Frau Jarasch aus ihrer Heimta für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin mit? Kennt sie Berlin? Weiterhin muss sachlich festgestellt werden, dass sie bisher als Senatorin für Verkehr und Mobilität und für Umwelt wenig Ergebnisse vorweisen kann!! Unangenehm empfinde ich auch ihr arrogantes Auftreten in der Öffentlichkeit!

  227. 1.

    Ach du meine Güte!!!!!

Nächster Artikel