BerlinTrend - Grüne, CDU und SPD vor Wiederholungswahl fast gleichauf

Mi 23.11.22 | 18:00 Uhr
  78
Berlin Trend: Sonntagsfrage Abgerordnetenhaus (Quelle: Infratest dimap)
Video: rbb24 | 23.11.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

In rund zweieinhalb Monaten wird die Berlin-Wahl wiederholt. Der aktuelle BerlinTrend zeigt, dass SPD, Grüne und CDU sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Sorgen muss sich demnach die FDP machen.

Die Wiederholungswahl in Berlin wird zum Dreikampf zwischen Grünen, CDU und SPD. Das ist das Ergebnis des neuen BerlinTrends von rbb24 Abendschau und "Berliner Morgenpost".

Die Sozialdemokraten von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey konnten im Vergleich zur letzten Umfrage im September zwei Prozentpunkte dazugewinnen und kommen auf nun 19 Prozent. Noch vor der SPD liegt die CDU mit unverändert 21 Prozent, auf Platz eins die Grünen mit ebenfalls unverändert 22 Prozent.

Der BerlinTrend in Grafiken

64 Prozent unterstützen Wahlwiederholung

Der Juniorpartner der aktuellen Regierungskoalition, die Linke, verliert einen Prozentpunkt und landet bei 11 Prozent, die FDP rutscht auf 5 Prozent und muss sich Sorgen um den Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus machen. Die AfD bleibt bei 10 Prozent.

Eine große Mehrheit (64 Prozent) der Befragten, vor allem Wähler der Oppositionsparteien, unterstützt eine vollständige Wahlwiederholung, während nur knapp ein Drittel eine teilweise Wiederholung befürwortet oder gar keine Wiederholung wünscht.

Senat bleibt Schlusslicht unter Landesregierungen

Der BerlinTrend zeigt auch, dass die Zustimmung für die Arbeit des Berliner Senats erneut gesunken ist. Nur 30 Prozent der 1.179 per Telefon oder online befragten Personen zeigte sich mit der rot-grün-roten Koalition zufrieden. Dagegen zeigten sich 42 Prozent weniger, und 24 Prozent sogar gar nicht zufrieden. Damit bleibt die Berliner Landesregierung das Schlusslicht aller Landesregierungen in Deutschland und genießt nur minimal mehr Zuspruch als derzeit die Bundesregierung.

Mehrere Regierungskoalitionen möglich

Anders verhält es sich zum Teil mit den Beliebtheitswerten des Regierungspersonals in Berlin. So zeigten sich im BerlinTrend 37 Prozent der Befragten mit Franziska Giffey zufrieden. Die Regierende Bürgermeisterin bleibt auch das bekannteste Senatsmitglied, dicht gefolgt von Klaus Lederer. Bettina Jarasch, die Spitzenkandidatin der Grünen und Verkehrssenatorin, kommt auf 22 Prozent. Beide haben sich jeweils um sechs Prozentpunkte verbessert.

Weil insgesamt 12 Prozent der Stimmen auf Kleinstparteien entfallen, sind rechnerisch gleich mehrere Regierungskoalitionen möglich. SPD, Grüne und Linke könnten weitermachen - allerdings wohl mit den Grünen als Nummer 1. Aber auch eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP wäre möglich.

Die CDU kann sich ebenfalls Hoffnung auf eine Regierungsbeteiligung machen: Denn rein rechnerisch wären neben der Kenia-Koalition mit Grünen und SPD auch eine Deutschland-Koalition mit SPD und FDP sowie eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP möglich.

Wiederholungswahl am 12. Februar

Der Berliner Verfassungsgerichtshof hatte am 16. November entschieden, dass die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen komplett wiederholt werden müssen. Damit wird in allen Berliner Wahlbezirken erneut gewählt. Die Wahl findet am 12. Februar 2023 statt.

Für den BerlinTrend wurden vom 17. bis 21. November 1.179 Wahlberechtigte in Berlin repräsentativ befragt. Alle Veränderungen in den Grafiken beziehen sich auf den vorhergehenden BerlinTrend im September 2022.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.11.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.11.2022 um 16:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Was bleibt dem anderes übrig, wenn CDU/CSU SPD, FDP und linke AfD über lange Jahre die Energiewende verzögert haben.

  2. 76.

    Oha - dünnes Eis für Sie - passen Sie auf, nicht einzubrechen. Rechts, widerlegbar? Sie kennen meine Kreise nicht - die sind definitiv NICHT rechts - aber ich scheine Sie ja ins Mark getroffen zu haben.
    Treffer - versenkt - uuuuund tschüß.....

  3. 75.

    Ich kann Sie trösten, der grüne Wirtschaftsminister verbrennt auch Braunkohle und Gas um Strom zu erzeugen. Haben wir schon immer so gemacht und das machen wir auch weiter so. Und das geht noch bis mindestens 2038, das nenne ich fortschrittlich und innovativ. Ironie aus. Der Minister nennt es Brückentechnologie. Und der eine sieht das so und der andere ganz anders.

  4. 74.

    Und wenn sie sich täglich 5000 neue Namen geben,, fremde nicks kapern oder die Namen Prominenter mißbrauchen, es bleibt eine dumme Lüge.

  5. 73.

    Ja - wenn man sich alles schönrechnet stimmt das. Habe ich dies in Abrede gestellt? Habe ich in meinem Kommentar auf die jeweilige Partei und die Ergebnisse abgezielt und für keine dieser Parteien, wie ich schrieb und mich gerne wiederhole: "FÜR SICH" keine Mehrheit erkennen können'?
    Soviel zum Thema Rechnen, Lesen, Gelesenes verstehen!
    Ich klatsche, wenn überhaupt, Beifall, meinen Namen kann ich schreiben und lesen geht auch bestens. Da bin ich mir bei Ihnen nicht so sicher.

  6. 70.

    "Eine Mehrheit ergibt sich ab 50 Prozent aufwärts. Ich sehe da nüscht von RRG."

    Beim Fach Rechnen immer Kreide holen müssen oder stattdessen nur Singen und Klatschen gehabt? Ich komme auf 52 %.

  7. 69.

    "Prenzlauer Berg, Kreuzberg, auch Pankow und Mitte. Die Gutverdienerklientel; zugezogen, gentrifizierend und arrogant. Ich kenne keinen echten Berliner, der oder die Grün wählt sondern eher bürgerlich. "

    Eine dumme, da schnell widerlegbare Lüge von ganz weit rechts außen. sehr beliebt in diesen Kreisen. Wie ernst das zu nehmen das ist sieht man umgehend an ihren weiteren verlogenen Vorurteilen.

  8. 68.

    Wie erst die letzte Regierungsbildung wieder gezeigt hat (und die davor übrigens auch), sind das ganz offenbar die Parteien, die aufgrund ihrer politischen Ziele am besten miteinander zusammenarbeiten können. Wenn Sie unter dieser Voraussetzung tatsächlich keine Mehrheit sehen, sollten Sie vielleicht doch mal wieder Ihre Brille putzen …

  9. 67.

    Prenzlauer Berg, Kreuzberg, auch Pankow und Mitte. Die Gutverdienerklientel; zugezogen, gentrifizierend und arrogant. Ich kenne keinen echten Berliner, der oder die Grün wählt sondern eher bürgerlich.
    Beispiel: ein Betonkkotz, an. Stelle eines abgerissenen Berliner Altbauhauses, bewohnt von Neuberlinbewohnern, die dann Transparente für mehr Insekten- und Umweltschutz aufhängen, ihre Kinder mit Panzern zur Schule oder Kita bringen, die Stadtbäume vermeintlich retten wollen und dafür die Baumscheibe dick mit Mutterboden bepacken, unpassende Blumen draufpappen und nur so wässern, dass die Blumen oben nicht absaufen. Dem Baum bleibst nichts. Und das verkaufen die ihren kleinen Klugscheißern als schlau.

  10. 66.

    Wo bitte kommen die 22% Grünen Wähler her ???

  11. 65.

    Naja - wer Statistiken lesen kann ist klar im Vorteil. Berlin ist nicht an Platz 1 dieses Rankings. Und tschüß.

  12. 64.

    Eine Mehrheit ergibt sich ab 50 Prozent aufwärts. Ich sehe da nüscht von RRG. Jeder für sich genommen bekommt nicht mal ein Drittel aller Stimmen - wo ist da eine Mehrheit zu verorten?

  13. 63.

    12% "andere" sind mal wieder keinen halben Satz wert? Das ist jeder achte Wähler! Und die 5%-Hürde ist auch nicht in Stein gemeißelt, politisch oder juristisch gesehen! Wenigstens ab ein oder zwei Prozent sollte man die angeben!

  14. 62.

    Wegen des dörflichen Charakters bin ich vor 28 Jahren nach Berlin gekommen. Es ist so geblieben:) aber im Ernst, die Grünen bitte nicht mehr ! Berlin ist Hauptstadt aber wird nie eine „ Großstadt, Weltmetropole.

  15. 61.

    Hallo rbb24. Hutab! Mit Eurem Honeypot ist Euch was ganz Grandioses gelungen. Wenn man den ganzen Berliner Hass-und Hetz-Mob auf einen Haufen haben möchte - einfach Mal die Kommentare öffnen.

  16. 60.

    Mit Leistungen die erbracht werden, damit ist die entrichtete Steuer gameint, und mit Belohnung ist beispielsweise das Bildungswesen etc. gemeint. Eltern, die hier Steuern zahlen erwarten für ihre Kinder ansehnliche Schulen und Bildung, die beispielsweise mit Bayern vergleichbar wäre. Warum sollen Kinder in Berlin benachteiligt werden, nur weil es hier
    ca. 560 000 Grunsicherungempfänger gibt?

  17. 59.

    Der Trend offenbart eindeutig, dass die Mehrheit der Berliner eine rot-rot-grüne Regierung mit Frau Jarasch als regierender Bürgermeisterin will - so entsetzlich ich selbst das auch finde.

Nächster Artikel