Zweimal ohne erforderliche Mehrheit - Kai Wegner im dritten Wahlgang zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt

Do 27.04.23 | 21:45 Uhr
  516
Kai Wegner, Berlins neuer Regierender Bürgermeister, leistet im Berliner Abgeordnetenhaus seinen Amtseid. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb|24 | 27.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Christophe Gateau

Erst im dritten Anlauf haben die Berliner Abgeordneten Kai Wegner zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. In zwei Wahlgängen hatte der CDU-Kandidat zuvor die erforderliche Mehrheit verfehlt.

In einem mehrstündigen Wahlkrimi hat das Berliner Abgeordnetenhaus erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder einen CDU-Politiker zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Der 50-jährige Kai Wegner bekam am Donnerstag erst im dritten Wahlgang ausreichend Stimmen, um die Nachfolge von Franziska Giffey anzutreten.

Er erhielt in der geheimen Abstimmung 86 Ja-Stimmen, genau so viele, wie die Koalitionspartner CDU und SPD zusammen an Abgeordneten haben. 70 Abgeordnete stimmten im dritten Wahlgang gegen Wegner. Wegner nahm die Wahl an.

Giffey und Evers Bürgermeister

Nach der Wahl wurde die Amtsübergabe im Roten Rathaus vollzogen. Dort wurden auch die neuen zehn Senatorinnen und Senatoren ernannt und anschließend im Abgeordnetenhaus vereidigt. Wegner ernannte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey zur Bürgermeisterin und Finanzsenator Stefan Evers zum Bürgermeister.

Anschließend traf sich der neue Senat zu seiner konstituierenden Sitzung im Roten Rathaus. CDU und SPD stellen künftig jeweils fünf Senatorinnen und Senatoren.

Ältestenrat einberufen

In den ersten beiden Wahlgängen war Wegner gescheitert. Er bekam zunächst 71 Ja-Stimmen, im zweiten Anlauf 79 Stimmen. Für die ersten beiden Wahlgänge war eine absolute Mehrheit von 80 Stimmen nötig. Die neue Berliner Koalition aus CDU und SPD verfügt über 86 Stimmen und die Opposition aus Grünen, Linken und AfD über 73.

Nach Ende des zweiten Wahlgangs hatten die Fraktionen von Bündnis 90/Grünen und Linken die Einberufung des Ältestenrates beantragt. Einen dritten Wahlgang habe es noch nie in Berlin gegeben, hieß es von der Linken zur Begründung, deshalb müssten offene rechtliche Fragen geklärt werden. Die Sitzung wurde deshalb für eine halbe Stunde unterbrochen.

Wegner: "Ich glaube, dass die AfD hier chaotisieren will"

Für Diskussionen sorgte eine Ankündigung der AfD, im dritten Durchgang der geheimen Wahl für Wegner zu stimmen.

Der neue Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, sagte im rbb, er glaube nicht, dass er Stimmen aus der AfD-Fraktion erhalten habe. "Wir hatten 86 Stimmen, das ist genau die Koalitionsmehrheit", so Wegner. "Ich glaube, dass die AfD hier chaotisieren will, sie will das nutzen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die AfD einen Regierenden Bürgermeister wählt, der die größte AfD-Jägerin aus ganz Deutschland nach Berlin holt."

Damit spielte Wegener auf die Berufung der neuen Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für die CDU) an, die sich zuvor als stellvertretende Chefin des Bundesamtes für Verfassungsschutz für eine Beobachtung der AfD durch die Behörde ausgesprochen hatte.

In SPD gab es Vorbehalte gegen Schwarz-rot

Politiker von CDU und SPD hatten sich nach dem zweimaligen Scheitern Wegners gegenseitig die Schuld für das Wahl-Debakel zugewiesen. In der SPD gibt es Vorbehalte gegen eine schwarz-rote Koalition. Denn mehrere Kreisverbände, die SPD-Jugendorganisation Jusos und Gewerkschaften hatten gegen die Koalition mit der CDU mobil gemacht.

Die Berliner CDU hatte sich einstimmig für ein gemeinsames Bündnis mit der SPD entschieden. Bei einem CDU-Parteitag war der Koalitionsvertrag ohne Gegenstimme durchgegangen, bei der SPD fiel die Zustimmung in einem Mitgliedervotum mit 54,3 Prozent deutlich geringer aus.

CDU wählt Stettner zum Nachfolger von Wegner als Fraktionschef

Nach der Wahl Wegners zum Regierenden Bürgermeister wählte die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus einen neuen Vorsitzenden. Dirk Stettner, zuletzt baupolitischer Sprecher der CDU im Landesparlament, wird Wegner als Fraktionschef nachfolgen. Er habe bei der Wahl eine Zustimmung von 92 Prozent bekommen, teilte der Sprecher der Fraktion, Olaf Wedekind, am Donnerstagabend nach einer Sondersitzung mit.

Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer wählte die Fraktion Stephan Schmidt, Abgeordneter aus Reinickendorf. Er bekam den Angaben zufolge eine Zustimmung von 83 Prozent. Schmidt ist Nachfolger von Stefan Evers, der als neuer Berliner Finanzsenator vereidigt wurde.

Die CDU war als stärkste Partei aus der Wiederholungswahl im Februar hervorgegangen und hatte SPD und Grüne auf die Plätze verwiesen. Giffey war daraufhin bereit, für die Koalition mit Schwarz-Rot ihr Amt aufzugeben, das sie bei einer Fortsetzung von Rot-Grün-Rot behalten hätte. Die Abstimmung im Februar war nötig geworden, weil es bei der regulären Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2021 zahlreiche organisatorische Pannen gegeben hatte.

Sendung: rbb Fernsehen, 27.04.2023, 20:15 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 28.04.2023 um 19:54 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

516 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 516.

    "Die AfD hat heute mal staatspolitische Verantwortung übernommen, indem sie eine Hängepartie, mögliche Neuwahlen und eine schwere Regierungskrise verhindert hat, und nun ist das auch wieder falsch??? "

    Sie können ihre AfD noch so in den Himmel heben wollen, die rechtsextreme AfD bleibt eine demokratiefeindliche und wird nie "staatspolitische Verantwortung" übernehmen, sondern wird weiterhin versuchen die Demokratie zu beschädigen.

    Die cDU leistet dabei Schützenhilfe.

  2. 515.

    ... Nun haben wir wieder einen sogenannten "3. Wahl-Senat" oder auch "Holzklasse". In dieser Hinsicht bleibt sich Berlin ja seit mehr als 30 Jahren treu ...

  3. 514.

    Es ist ein Pyrrhussieg mit dem sich schlecht gestalten lässt.

  4. 513.

    Es ist ein Pyrrhussieg mit dem sich schlecht gestalten lässt.

  5. 512.

    Was ist daran keine Demokratie, wenn Abgeordnete in freier, geheimer Wahl nach ihrem Gewissen abstimmen dürfen?

  6. 511.

    Das aktuelle Beispiel zeigt erneut: Die SPD ist nur noch ihrer Bezeichnug nach eine "Partei". Real ist sie bloß noch ein Pool von Mitgliedern mit völlig unterschiedlichen politischen Überzeugungen und Zielen - die grüppchenweise uneinig bzw. zutiefst zerstritten sind. Es bedarf einer Neu-Zuordnung der Mitglieder auf Parteien mit betreffenden Überzeugungen und Zielen - wonach es wohl möglich keine "SPD" mehr gibt.

  7. 510.

    Die Frage, die sich schon seit längerem stellt, ist doch, ob das überhaupt noch eine Demokratie im klassischen Sinn ist, wenn man das Verhalten der Parteien und teilweise auch der Medien beobachtet? Ein gewisser Machtmißbrauch ist nicht von der Hand zu weisen.

  8. 509.

    54% der SPD-Parteimitglieder haben für den Koalitionsvertrag gestimmt - also 46% dagegen. Verwunderlich sind die Ergebnisse, der Wahlgänge zur Wahl des reg. Bürgermeisters, für mich nicht

  9. 508.

    Die Opposition sollte nicht aus Frust…
    Sie meinen wie so mancher Wähler bei der Wiederholungswahl? Berlin ist gespalten und das ist auch nicht Schlimm. Die Stadt ist groß und in unterschiedlichen Bezirken, wird unterschiedlich gedacht. Es wird nur frustrierend, wenn manche glauben ein Recht zu haben, Bezirke in denen sie nicht wohnen, mit PKWs vollstopfen zu dürfen. Das wird einfach nicht funktionieren, egal wer regiert. Voll ist voll und gefährlich bleibt gefährlich.

  10. 507.

    Selbst bei einer Wahl im 1. Wahlgang wäre alles Spekulation wer, wen gewählt hat oder nicht. Das ist nun einmal der Vor-/Nachteil einer geheimen Wahl. Also Ende mit Vermutungen !.

  11. 506.

    Viele, die sonst AfD gewählt hätten, haben nicht die eigene Partei gewählt, sondern taktisch, um RotGrün zu verhindern, die CDU. Da hat im Vorfeld auch keiner gefragt, wo die Stimmen hergekommen sind. Jetzt ist es plötzlich ein Thema ! Trotzdem bleibt die CDU für die AfD ein natürlicher politischer Feind, dem man Stimmen abjagen will. Langfristig wird die AfD aber weiterhin zulegen. Da helfen auch nicht nicht die falschen Etiketten.

  12. 505.

    Wo ist es demokratisch etwas zu behaupten, was nicht bewiesen ist und wird?
    So, wie Frau Jarasch und Frau Schubert meinen sich zu äußern, ist nicht ansatzweise demokratisch!
    Da werden Grün und Rot wohl alles daran setzen, alles zu blockieren, um am Ende des Tages sagen zu können, haben wir doch gesagt, die können es nicht.
    Und man darf nicht vergessen zu erwähnen, da haben jetzt einige hoch dotierte Posten verloren. Und Macht!

  13. 504.

    Da waren sicher einige SPDler so feige offen zu einer Koalition mit der CDU zu stehen.
    Die hätten wahrscheinlich lieber das RGR-Gewurschtel beibehalten.

    Mit im Roten Rathaus sitzen ja aber nicht konsequent dazu stehen.

    PFUI TEUFEL kann ich dazu nur sagen !!!

  14. 503.

    Sehr geehrter E.Herr,
    in der DDR hatten wir definitiv keinen Kommunismus. Es war eine sozialistische Gesellschaft auf dem Weg zum Kommunismus. Zumindest in der Theorie. Real war es nur eine schnöde Diktatur, wie sie überall vorkommt. Eine Diktatur mit ideologischem Anspruch, der von einer Hegemonialmacht diktiert wurde, aber nie funktionierte. Wie so oft ging es nur um Macht.

  15. 502.

    Ein Trauerspiel, leider...und ein gefundenes Fressen für die Opposition, die sich noch immer ihre Wunden leckt. Im Abgeordnetenhaus sitzen Vertreter demokratisch gewählter und damit legitimer Parteien. Damit sollte sich jede Diskussion, wer welche Stimmen abgegeben hat, erübrigen. Geheime Stimmabgabe bedeutet, dass wir als Bürger nie wissen, welche Partei in einer Sache dafür bzw. dagegen gestimmt hat. Das zu beweisen ist kaum möglich, eine Diskussion darüber reine Spekulation. Berlin hat verdient, das jetzt ohne Wenn und Aber regiert und agiert wird. Ich wünsche Hr. Wegner u. seiner Mannschaft viel Kraft und Erfolg. Er wird es brauchen, da ihm die Opposition viele Steine in den Weg legen wird. Und: die Opposition täte gut daran, aus Frust nicht zuviel zu blockieren, wenn sie langfristig wieder eine Rolle im Senat spielen wollen. Die nächsten Wahlen kommen bestimmt!

  16. 501.

    Und die Anti-Demokraten von links, die Kommunisten vergessen Sie bei ihrem Strohmannargument Weimar mal wieder? Die Linkspartei ist die umbenannte SED und der Kommunismus hat durch Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot und deren Wirken im Holodomor, "Sprung nach vorn", Großer Terror, Roter Terror u.a. 100 Millionen Menschen im 20. Jahrhunderts das Leben gekostet, vgl. Schwarzbuch des Kommunismus.

  17. 500.

    Hier nun wilde Spekulationen zu äußern, wer für die mehrheitlichen Stimmen verantwortlich ist, ist mühsam, kontraprodultiv und nicht zu beweisen, weil die Stimmgabe geheim war. Damit hätte die AFD womöglich erreicht, was sie vorhatte: mächtig Unruhe zu stiften. Echt jetzt. Mir ist es völlig egal, Hauptsache, die Kuh ist endlich vom Eis und es kann gearbeitet und regiert werden. Die Medien sollten gar nicht erst anfangen, auf den Zug der Spekulationen aufzuspringen. So ist Demokratie eben. Wenn zukünftig solches Theater wie heute im Abgeordnetenhaus vermieden werden soll, könnte die Geschäftsordnung ja geändert werden - und die geheime Stimmabgabe in eine öffentliche geändert werden, ein Spiel mit offenen Karten. Fakt ist, die Grünen, in persona Fr. Jarasch, haben im Anschluss gleich gezeigt, dass sie schlechte Verlierer sind. Wir werden ja sehen, wie die Opposition zukünftig agiert. Meine Vermutung: Sie werden alles blockieren, was Schwarz-Rot zur Abstimmung bringt.

  18. 498.

    Wenn Giffey nicht in den Hintergrund geht wird das Stimmen aus CDU-Wählerkreisen geben. Nur von Links kommt garantiert nichts nach.

  19. 497.

    Lese gerade, ganz empört ist Herr Ramelow, und redet vom "Parlamentarismus". Oder stößt Ramelow eigentlich die Meldung sauer auf, dass die AfD in Thüringen auf 28 Prozent kommt, während Ramelow verliert und auf 22 Prozent zurückfällt. Offensichtlich finden die Thüringer die Merkel-Eingabe, mit der Ramelow an die Macht kam, nicht besonders demokratisch.

  20. 496.

    Genauso wie die CDU jetzt in Berlin. Alleine Hatte die NSDAP nie ein absolute Mehrheit.
    Genau deshalb wurde der Grundsatz, die Stärkste Fraktion wird als erste mit der Regierungsbildung beauftragt, fallen gelassen. Da kommt es natürlich nicht zwangsläufig zur Regierungsbildung der stärksten Fraktion. Wenn einige Abgeordnete durch Gegenstimmen das Dokumentieren gehört das dazu.

  21. 495.

    Sehr geehrter Jörg, so wie ich das lese, möchten Sie gerne den Kommunismus . Den hatten wir 40 Jahre und der soll nie wieder nach Deutschland kommen. Dann sehr gerne Rot - Schwarz

  22. 494.

    Hahaha. Zumindest dürfen doch die vergifteten Stimmen von der AfD nicht angenommen werden.

  23. 493.

    Es ist in keiner Weise Tatsache, dass Herr Wegner mit den Stimmen der AfD gewählt wurde. Sollte hier m.E. auch niemand behaupten!!! Die Grünen sind schlechte Verlierer.
    Peinlich nur, dass dieser linke Flügel der SPD so wenig hinter der Abstimmung der Parteimitglieder steht. Die sollen sich mal am Riemen reißen, ansonsten kommt die SPD bei den nächsten Wahlen auf unter 10%.

  24. 492.

    Hatte ihren Kommentar garnicht zu Ende gelesen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau die 86 Stimmen der Koalition waren liegt genau bei 1:(allen anderen möglichen Kombinationen zu 86 + 1) Und das sind sehr, sehr viele Irrtumskombinationen.

  25. 491.

    "Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigten zunächst fünf der 17 AfD-Parlamentarier ihre Stimme für Wegner."

    Hat sich Merkel schon aus Südafrika gemeldet?

  26. 490.

    Oh man mit ihnen wird man das 4 Reich nicht verhindern können. Die Ideologen sitzen in der AfD dem Dritten Weg der NPD dem Institut füe Staatspolitik bei den Identitäten ...

    Wie war das noch wer hat der NSDAP zur Macht verholfen? Richtig es waren Monatchisten Konservative, Deutschnationale also der Demokratiefeindliche Teil des bürgerlichen und adligen Spektrums.

  27. 489.

    Wenn der Regierende Berlins sowieso im 3. WAHLGANG mit einfacher Stimmmehrheit gewählt wird, macht man sich als Partei einer Koalition genauso wie die Opposition vor den Augen der eigenen Bürger nur selbst komplett lächerlich, wenn man hier nicht für die Koalition und den Regierenden stimmt. Die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses scheinen hier echt nicht die Zusammenhänge zu verstehen. Echt schade diese Amateure.

  28. 488.

    Ja so kenne ich sie, dass ist die @Martina!!
    Bin durch diesen Affenzirkus schon komplett weichgespült und hab sie im Eifer des Gefechts tatsächlich verwechselt, sehen sie es mir bitte nach.

  29. 487.

    Ganz einfach, wenn man zwei Wahlgänge so vergeigt, wird man, wie durch Gotteshand, im letzten Wahlgang EINER GEHEIMEN WAHl nicht volle Zustimmung erhalten.
    Was soll diese blödsinnige Argumentation. Sowas können sie irgendwelchen Hauptschülern erzählen.

  30. 486.

    Schämen müssen sich Menschen wie sie. Denen es egal ist, wenn die CDU nur mit Faschisten Stimmen an die Macht kommt. Und nur ganz neben bei, eigentlich hat Berlin bei der Wahl überwiegend links von der Mitte gewählt. Diese jetzige Regierung ist daher die eigentliche Blamage vor den Bürgern dieser Stadt

  31. 485.

    Ich bin einigermaßen entsetzt, wie diese selbstgerechten Linken/Grünen/Jusos versuchen, Herrn Wegner, notfalls mit Gewalt, als Regierenden Bürgermeister zu verhindern. Zum Kotzen. Bleiben Sie wohlauf Herr Wagner!

  32. 484.

    86. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht CDU und SPD waren und trotzdem genau 86 zugestimmt haben? Die AfD springt nur auf und versucht Stimmung zu machen. Sowohl in der CDU als auch in der SPD gibt es Wegner-Gegner. Die haben eben einfach mal in den ersten beiden Wahlgängen die Muskeln spielen lassen. Aber als es drauf ankam eben doch geschlossen für ihn gestimmt. Ein durchaus übliches Verhalten.

  33. 483.

    Ein Tag, an dem die Grünen aus einer Regierung fliegen, sollte immer kräftig gefeiert werden.

  34. 481.

    Wer fälschlicherweise rechts mit rechtsextrem mit Nationalsozialismus mit Massenmord gleichsetzt, der müsste dann auch konsequenterweise links mit linksextrem mit Kommunismus mit Stalismus/Mao/Massenmord gleichsetzen.

    Und der Kommunismus gehört zweifelsfrei auf die linke Seite des politischen Spektrums, der Nationalsozialismus weist selber erhebliche linke Merkmale auf. Er trägt den Sozialismus schon in Namen und der gehört nun mal in den Bereich links der SPD. Die Staatsgläubigkeit, der Zentralismus, der Antiamerikanismus, das anti-christliche Element sind auch Schnittmengen zwischen einer linken Gesinnung und dem Nationalsozialismus.

  35. 480.

    Kann ich klar beantworten- CDU ! Und ja, die Grünen zeigen täglich mit Heizungsplänen, Vetternwirtschaft, Kriegstreiberei, Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, Steuergelder ins Ausland verschenken, unbegrenzte Zuwanderung (ohne Prüfung) ganz klar das man die Demokratie verlassen hat. Oder wurden Sie um Zustimmung gebeten? Die Ampelregierung vertritt nicht unsere Interessen zu unserem Wohle. Ja, die Grünen haben sich komplett gewandelt mit Mafiastrukturen

  36. 479.

    Ja so kenne ich sie, dass ist die @Martina!!
    Bin durch diesen Affenzirkus schon komplett weichgespült und hab sie im Eifer des Gefechts tatsächlich verwechselt, sehen sie es mir bitte nach.

  37. 478.

    Berlin macht sich weiter lächerlich, bekommen keine Wahl hin und schaffen es auch nicht ein ordenliche Wahl des Bürgermeisters über die Bühne zu bringen.
    Danke SPD.

  38. 477.

    Jenau- die Heulerei der Grünen/Linke und mit allen Mitteln weiterhin Keile zu treiben und Gerüchte streuen um mit allen sich anbietenden Dingen Zweifel zu streuen aus eigener Unfähigkeit. Alles nur Taktieren aus Frust. Aber - wir schauen nach vorne und vergessen jetzt ganz schnell 6 Jahre RRG-Diktatur

  39. 476.

    "Eine Zusammenarbeit mit Linkspartei oder AfD wäre nicht nur ein
    Angriff auf unsere Identität und ein Verrat an unseren christdemokratischen Werten. Sie
    würde auch unser wichtigstes Gut beschädigen: Unsere Verlässlichkeit und unsere
    Glaubwürdigkeit." - Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU.

    https://archiv.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/cdu_deutschlands_unsere_haltung_zu_linkspartei_und_afd_0.pdf?file=1

    Der Vorwärts (Parteiblatt der SPD) fordert schon lange klare Kante von Merz gegen die AfD:
    https://vorwaerts.de/artikel/cdu-paktiert-afd-schluss-damit-herr-merz-sofort

  40. 475.

    Wenn sie ernsthaft daran glauben, dass die Wegner-Koalition im dritten Wahlgang geschlossen für Wegner gestimmt haben, zudem ohne irgendeine Stimmenthaltung, hätten sie Recht.
    Aber wie plausibel bzw. wie wahrscheinlich soll denn solch so ein Wahlverhalten sein?? Strebt für einen Informatiker gegen Null.

  41. 474.

    Da wird es keine Aufklärung geben. Wegner würde doch nie öffentlich zugeben, dass er nur mit Unterstützung der AfD in das Amt kam. Er hatte ja schon das Glück, dass sich die SPD angebiedert hatte, nachdem er mit der AfD keine Mehrheit zusammenbekommen hat. Traurig, was jetzt aus Berlin wird. Aber eigentlich hat doch das Bundesverfassungsgericht noch immer nicht entschieden, ob die Wahl tatsächlich komplett wiederholt werden musste.

  42. 473.
    Antwort auf [Tom] vom 27.04.2023 um 19:26

    Wenn Sie die Grünen für weiter rechts als die AfD halten, dann haben sie von Politik und von Geschichte nichts verstanden.
    Ich kann mir denken, welche Partei sie wählen.

  43. 472.

    Ufftata, na Jott sei Dank. 3 Wahlgänge sind einfach unwürdig. Schäm dich SPD! Sich solange verweigern, bis die Ja-Stimmen von irgendwo her (AfD?) kommen, und dann künstlich darüber erbost tun. Ja nee, is klaar. Aufrichtigsten Glückwunsch an Kay Wegner und Dank an Franziska Giffey. Ich wünsche diesem Senat alles Glück dieser Welt. Bringt Berlin wieder in Ordnung! Glück Auf! U.N.V.E.U.! HaHoHe!

  44. 471.

    Eine sozialistische Arbeiterpartei wie die NSDAP wären dann aber im Bereich Wirtschaft eher SPD und Linke.

    Haben Sie außer Strohmannargumenten und NS-Verharmlosungen auch Argumente zu bieten?

  45. 470.

    Sie haben ein seltsames Demokratieverständnis. Mir ist auch, klar, welche Partei sie wählen.

  46. 469.

    Sie und einige andere hier vergessen dabei, dass erst das infantile Verhalten zahlreicher SPDlerInnen das widerliche Schauspiel herbeigeführt hat.

  47. 468.
    Antwort auf [Tom] vom 27.04.2023 um 19:26

    Sehr richtig, vielen Dank.

  48. 467.
    Antwort auf [Tom] vom 27.04.2023 um 19:26

    Wahrscheinlich erzeugt Herr Habeck auch Wurmlöcher in ein anderes Universum.

  49. 466.

    "Wer sich von Rechten wählen lässt verläßt den Boden der Demokratie."

    Hat Ihnen noch niemand gesagt, dass solche Sprüche noch primitiver als die einfachen Parolen der von Ihnen angegriffenen Partei sind?
    Ich habe eben noch einmal für Sie eine Suchmaschine bemüht. Aktuell ist die AfD eine in Deutschland zugelassene Partei. Das kann man mögen, oder auch nicht. Dieser Partei haben rel. viele Leute Ihre Stimme gegeben. Auch das ist absolut legitim, ob es Ihnen und mir gefällt, spielt wieder keine Rolle.
    Als Teil des Abgeordnetenhauses hat diese Partei die gleichen Rechte und Pflichten, wie alle anderen dort vertretenen Parteien auch.
    Was daran nun undemokratisch sein soll, wenn die Abgeordneten dieser Partei Ihr Recht in Anspruch nehmen, ihre Stimme abzugeben, können wahrscheinlich nicht einmal solch einfache Ideologen, wie Sie, näher erläutern.
    Und offen gestanden bereiten mir Ideologen mehr Kopfzerbrechen, als eine mir unliebsame Partei!

  50. 465.

    Jetzt kann es nur noch besser werden.Ich drücke dem neuen Senat die Daumen und wünsche ihm und Berlin viel Glück. Die Empörung der Linken und Grünen kam mir vor wie ein Kasperletheater und war genauso erwartbar wie die Behauptung der AfD, den neuen RB Kai Wegener mitgewählt zu haben. Hallo, es war eine geheime Wahl und eine Behauptung ist kein Beweis. Nun sollen mal alle an die Arbeit gehen,denn sie werden an ihren Taten gemessen,nicht an ihren Worten. Ich bevorzuge Menschen,die auch tun was sie sagen. Viel Glück.

  51. 463.

    Jarasch ist eine der schlechtesten Verlierer in der Berliner Politik. Selbst wenn man raus ist tritt man nach, schürt Stimmung, üble Nachrede - als Grüne Politikerin ein Armutszeugnis

  52. 462.

    Ich weiß nicht aus welcher politischen Ecke Sie kommen, aber daß Frau Jarasch und ihre Provinzgenossen genau dahin zurückgehören ist sicher, diese Wohlstands"grünen"haben mit der ursprünglichen Idee der ehemaligen AL (Alternativen Liste) und ich glaube auch, mit den 89/90er Ostbürgerrechtlern nichts mehr zu tun. Mit wem oder was man sie Heute vergleichen kann? Jedenfalls übertreiben sie es, im Sinne ihrer mittlerweile wohlhabenden Wählerschaft.

  53. 461.

    Live-Stream RBB gesehen- die Grünen/Linken sind nur mega peinlich und gehören nicht in dieses Parlament mit dieser Geisteshaltung. Desaströs ist die Haltung der Jarasch die eine echtes Problem hat mit ihren berechtigten Verlust ihres Postens für den sie nicht qualifiziert war. Nun sollte man den Grünen Filz zu Leibe rücken

  54. 459.

    Na dann hätte die CDU wohl kaum so viele Wahlstimmen bekommen., aber an dem ganzen Theater, konnte man wieder sehr gut erkenne, was den Jusos den LINKEN und den GRÜNEN der Wählerwille wert ist, es zählt nur der Machterhalt.

  55. 457.
    Antwort auf [Tom] vom 27.04.2023 um 19:26

    Dann müssen sie entweder im Paralleluniversum leben oder überhaupt nicht wissen von was sie eigentlich reden.
    Ist manchmal so ein Problem, übrigens nicht nur bei ihnen, wenn ich mir den Blog so durchlese, zwischen Syntax und Semantik zu unterscheiden.

  56. 456.

    Das war doch Live exRRG-Zickenterror ohne Sinn und Verstand. Oder wie der RBB24-Bericht dazu es sagte „Galgenhumor auf den Plätzen der Grünen/Linken - Teile der SPD“. Damit disqualifizieren sich diese Damen als demokratische Politiker und zu damit zurecht raus.

  57. 455.

    @ Herr Sauther, stimmt theoretisch nicht und praktisch auch nicht. Eine ja-stimme bei sonstigen Enthaltungen oder ungültigen Stimmen, dann eventuell.

  58. 454.

    So sieht es aus: Ein Bürgermeisterkandidat, der nationalsozialistische Blut-und Boden-Ideologie im Wahlkampf verbreitete und im künftigen Senat vom rechten Rand der sPD gestützt wird, wurde vermutlich, analog zur MP-Wahl in Thüringen seitens FDP, mit Stimmen von Rechtsextremen gewählt. Vor dem Hintergrund der weiterhin verfassungsrechtlich ungeprüften Lage der Wiederholungswahl ist das der mit Abstand illegitimste und verfassungsfeindlichste Senat, den Berlin jemals gesehen hat.

    Ein schwerer Schlag für das Engagement im Kampf gegen Rechtsextremismus, werden doch gerade deren Kernpositionen durch einen solch zusammengesetzten Senat bestärkt und in der Reichweite multipliziert - während dem aus diesem Senat nichts entgegengesetzt wird. Nicht zuletzt gibt es nur Alibi-Antidiskriminierung, inkl. unkritischer Haltung zu Polizei, Justiz und Verfassungsschutz. Politischer Rückschritt in Zeiten drängendster Veränderungen.

  59. 453.

    Fakt ist: Wegner hat keine stabile Koalition hinter sich, die SPD ist wie so oft eine Umfaller-Partei.

  60. 452.

    Ja so kenne ich sie, dass ist die @Martina!!
    Bin durch diesen Affenzirkus schon komplett weichgespült und hab sie im Eifer des Gefechts tatsächlich verwechselt, sehen sie es mir bitte nach.

  61. 451.

    Komisch ich dachte immer der Rbb ( Brandenburg) sei Afd nah.

  62. 450.

    Es wäre doch einmal spannend zu erfragen, wieviel Prozent sich eine Koalition zwischen AfD und CDU vorstellen könnten.

    In Brandenburg liegt die AfD auf "Bürgerpartei-Rang".
    Für immer mehr Menschen wäre eine AfD-CDU-Regierung mittlerweile eventuell besser zu ertragen als eine Koalition mit der komlett zerrissenen SPD.

  63. 449.

    Wo bleibt der Aufschrei der Demokraten, ein Regierender Bürgermeister von AfD-Gnaden? Ach, der Wegener ist ja von der CDU, dann passt das wohl.

  64. 448.

    Auch möglich. Muss aber nicht sein. Die Linke und auch die Grünen könnten ein paar Leihstimmen weiter gereicht haben. Sehr viel Spekulationen.

  65. 447.

    Spekulanten behaupten aber auch, daß grüne Abgeordnete Herrn Wegner gewählt haben sollen, weil sie sich für ihre schlechte Politik schämen.

  66. 446.

    Mal ganz davon abgesehen, das dieses Wahlgeplänkel der SPD-Linken lächerlich erscheint, haben sie sich nun auch noch selbst ins Knie geschossen. Auf Erbsengrösse müssen die Gehirne schon geschrumpft sein, um die Tür für die AfD aufzustossen, die nun kichernd und glückselig glucksend behaupten können, Wegner ins Amt gehoben zu haben. Wie blöd muss man sein? Blöder als die SPD geht es gar nicht. Abgewrackt und politisch dem Tagesgeschäft offenbar nicht mehr gewachsen.

  67. 445.

    Diese gespielte Empörung der Grünen und Linken,einfach unwürdig.Einfach Vermutungen für bare Münze hinzustellen ist demokratisch nicht gutzuheißen.

  68. 444.

    Frau Jarrasch und Frau Schubert sollten vorsichtig sein, zu behaupten, dass Kai Wegner mit den Stimmen der AfD gewählt worden sei.

  69. 443.

    Und was sagen Sie zur FDP im Bund die Gesetze mitbeschliesst und hinter dagegen stimmen will? P.s. Der Abgeordnete ist nur seinem Wähler verantwortlich, und wenn dieser Abgeordnete glaubt seine Wähler wollen Schwarz Rot nicht?

  70. 442.

    Ich hoffe, dass nach 22 Jahren CDU-Herrschafft niemand schreibt: Endlich gibt es wieder Schönheit in unserer sicheren Stadt.

  71. 441.

    Ich hoffe endlich Ruhe und wünsche dem neuen Senat viel Erfolg. Die neue Justizsenatorin finde ich auch gut, womit auch nicht jeder in der CDU gerechnet hat, aber sie muss sich beweisen.
    Frau J. macht jetzt erstmal Weiterbildung bei ihren Kollegen in Bawü, NRW oder HH, denn da läuft es anders ab mit den Grünen und nicht alles mit Knall und Fall.

  72. 440.

    So so. Die AfD springt als demokratisches Korrektiv ein. Haben sie es auch etwas kleiner? Die AFD hält ein Stöckchen hin, und viele springen drüber. Seit jahren das selbe Stöckchen übrigens.
    Nebenbei bemerkt: Die Zuschreibung, die AFD sei eine bürgerlich-konservative Partei ist gefährlich weltfremd. Sie reden sich ein Bullerbü zurecht.

  73. 439.

    Das schwarze Berlin

  74. 438.

    Und die AfD ist halt persönlicher Gegner einiger RBB-Mitarbeiter, darum wird der ÖRR durch diese Leute missbraucht

  75. 437.

    Und die AfD ist halt persönlicher Gegner einiger RBB-Mitarbeiter, darum wird der ÖRR durch diese Leute missbraucht

  76. 436.

    Deine Aussage sagt es schon - Verhinderungspolitik werden Grüne/Linke/Teile der SPD betreiben. Und das aus persönlichen Gründen. Solche Politiker:innen sind eine Fehlbesetzung denn man arbeitet aktiv gegen Berlin und die Berliner. Das ist keine Demokratie sondern ein Schlachtfeld der Eitelkeiten

  77. 433.

    Letzten Endes wissen wir nicht, wer Kai Wegner gewählt hat und wer nicht. Aber wir wissen doch, wie die AfD tickt. Ich glaube den Rechtsextremisten kein Wort

  78. 432.

    Meinung als Frau: Immer Zickenkrieg, Abschätzen, Taktieren, Intrigieren, jede redet hinter dem Rücken über die andere - vorne aber lächeln.
    Ich weiß nicht ob manche Quoten wirklich Gleichgewicht oder Stress bedeuten, aber heute konnte man dieses Getue live bei Grünen/Linken erleben

  79. 430.

    @ Horst, so wie man es schon immer nannte: Fraktionszwang.

  80. 429.

    Wer kann denn beweisen das es von AfD s Gnaden ist. Die Wahl war geheim. Typisch deutscher Meckerkopf. Hauptsache Stunk machen.

  81. 427.

    Einerseits stimme ich zu, beschämender ist jedoch die Tatsache, dass es eher am Unwillen des „Koalitions- Partners“ scheiterte

  82. 426.

    Waren Sie mit in der Wahlkabine oder können Sie hellsehen? Nach meiner Kenntnis war die Wahl geheim…

  83. 424.

    Ich fürchte, sie lassen sich gerade von der AFD am Nasenring durch die Manege führen. Damit wären sie immerhin nicht alleine. Wer wen gewwählt hat ist geheim. Die AFD muss nur herumtönen, wen sie angeblich gewählt hat, und schon springen schon wieder viel darauf an. Billiger kann sich eine Partei nicht ins Rampenlicht stellen.
    Im Übrigen konnten die SPD-Abgeordneten wählen wen sie wollten. Das ist schlimmsten Falls gegen Absprachen, aber nie im Leben undemokratisch. Das Ihnen das Abstimmungsverhalten gegen den Strich geht, ist eine ganz andere Sache.

  84. 423.

    Kai der Dritte von AFDs Gnaden!

  85. 422.

    "Einen dritten Wahlgang habe es noch nie in Berlin gegeben, hieß es von der Linken zur Begründung, deshalb müssten offene rechtliche Fragen geklärt werden".
    Schon blöd, wenn man sich als Partei, welche im AH vertreten ist, nicht mal in der Berliner Landesverfassung auskennt. Somit sind die Oppositionsbänke schon der richtige Platz;-)

  86. 421.

    So ein Theater musste das sein gewählt ist gewählt und nun muss Herr Wegener zeigen was er kann und ob er seine Versprechen hält.

  87. 420.

    Die AfD hat heute mal staatspolitische Verantwortung übernommen, indem sie eine Hängepartie, mögliche Neuwahlen und eine schwere Regierungskrise verhindert hat, und nun ist das auch wieder falsch???
    Die meisten AfD-Wähler wollten doch Wegner und auf jeden Fall NICHT Rot-Grün-Rot.
    Insofern hat die AfD ganz demokratisch ihre Wähler repräsentiert.

  88. 419.

    Kein gutes Zeichen für diese Zwangsehe. Da Kai Wegner keine Mehrheit hat, wird diese Koalition wohl in Zukunft stürmisch verlaufen.

  89. 417.

    Die Mehrheit der Berliner will ihn laut Nachwahlumfragen nicht mal als Bürgermeister haben. Also denke dir nier nicht solchen Blödsinn aus.

  90. 416.

    Warum sollen die Querschüsse eigentlich nur aus der SPD-Fraktion gekommen sein? Vielleicht gab es ja auch den einen oder anderen CDU-Abgeordneten, der verärgert war, weil er nicht Senator wird.

  91. 415.

    Haben Sie Beweise, nein. Eine Behauptung der AfD und da geheime Wahl, keine Beweise. AfD tut sich nur wichtig, die keiner braucht.

  92. 414.

    Warum sollte denn die AfD nicht abstimmen? Das sind Abgeordnete und sie sitzen im Bundestag. Verstehe die Aufregung nicht wirklich, sie sind offenbar wahlberechtigt oder nicht? Sollte klar sein, dass sie das auch bei Bedarf in Anspruch nehmen. Es ist doch nicht verboten oder? Damit muss man dann doch auch rechnen oder?

  93. 413.

    Verstehe gar nicht, warum alle auf die AfD schimpfen?
    Sie hat doch nur das Ende von Rot-Grün-Rot besiegelt.
    Einigen scheint es womöglich sogar willkommen zu sein, dass die AfD für Wegner gestimmt hat.
    Somit können die immer gleichen Figuren weiterhetzen gegen unseren Bürgermeister.
    Einfach nur widerlich!
    Herr Wegner, lassen Sie sich nicht von Pöbeleien und Beschimpfungen kirre machen.
    Die Mehrheit Berlins vertraut Ihnen!

  94. 412.

    Wieso werden hier linksextreme KOmmentare voller Hetze und übliche Nachrede veröffentlicht, in denen einen demokratische, zugelassene Partei wie die AfD mit der NSDAP gleichgesetzt wird?

  95. 411.

    Egal wer Berlin regiert, CO2 muss reduziert werden und ja, besonders im Verkehr. Radwege ausbauen und Straßen- und Parkflächenrückbau. Anders wird es nichts. Die Stadt wird immer heißer, egal welche politische Ausrichtung man hat. Kann ja jeder mit dem Klima ausdiskutieren.

  96. 410.

    Die den Bürgern als "Vernunftehe" verkaufte Koalition ist wohl für einige MdA der SPD eine Zwangsehe. Und das die Erzählung, dass alles viel harmonischer ist - ganz im Gegensatz zu den angeblich von den Grünen zu verantworten Streitigkeiten unter R2G - bereits am ersten Tag sich als Märchen offenbart; unterhaltsam.

  97. 407.

    Können Sie bitte Ihre Wortwahl näher erläutern? "Bande" suggeriert, dass es sich bei dieser Partei, die wir beide offensichtlich nicht besonders mögen, um eine kriminelle Vereinigung handelt.
    Auch wenn ich Ihre Emotionen verstehe finde ich es bedenklich, wenn man zu Unterstellungen greift wo Argumente besser helfen würden die Mitbürger zu überzeugen. Und darum - korrigieren Sie mich falls ich falsch liege - geht es doch in einer funktionierenden Demokratie, oder? Schimpfworte haben eine sehr geringe Überzeugungskraft.

  98. 406.

    "...springt die AfD als demokratisches Korrektiv ein."

    Haha, guter Witz. Die mitleidige AfD, greift ihren Gegnern wohlwollend und uneigennützig unter die Arme.
    Also, die Nummer ist nun wirklich ausgesprochen durchsichtig.
    Übrigens: Ich hab letztens den Osterhasen gesehen. Doch, ehrlich.

  99. 405.

    Wenn Sie "rechtmäßig" sagen: Zeigen Sie mir gerne den Paragraphen der besagt, dass dem Spitzenkandidaten der einzelnen Partei mit am Ende den meisten Stimmen das Amt des Regierungschef zusteht. Danke vorab!

  100. 404.

    Wenigstens die AfD bewies Vernunft, danke dafür!!

  101. 403.

    "Und so viele fallen auf das Gesabbel der AfD rein."

    Niemand fällt darauf rein. Es sind ja nur die üblichen Verdächtigen hier, die diese Meldung hier als Fakt verkaufen.

  102. 402.

    Wo sabbeln die denn immer ? Bei geheimen Treffen ? In Talkshows jedenfalls nicht. Das hätte ich bemerkt.

  103. 401.

    Nö - der Martin ist offensichtlich nicht die Martina. Denn die Martina bin ja ich.

    Und diese Martina sagt: So geht Giffey-Saleh-Taktik und autoritäres FunktionärInnen-Kalkül in die Geschichte der Sozialdemokratie ein.
    Provinzpolitik, die sich nicht einmal sicher sein kann auf einem vergifteten "Wahlsieg" zu sitzen den die AfD ermöglichte.
    Und das mit einer Berliner CDU, die in ihrem Wahlkampf, ihren Wahlkampfparolen rassistischer als die AfD sein wollte.

    Das einzige was die Berliner SPD retten kann in diesem Desaster ist, dass fast die Hälfte ihrer abstimmenden Mitgliedschaft die Koalition mit der CDU nicht wollte. Was nicht nur von sozialdemokratischer Haltung zeugt. Sondern auch von Weitsicht.
    Angesichts dieses drittklassigen und giftigen Wahlergebnisses in der Bürgermeisterwahl.

    Sie Thomas, werden also damit leben müssen: Selbstverständlich gibt es nun auch die Martins, die niemals (mehr)eine solche SPD wählen werden.
    Martinas gibt es sowieso.


  104. 400.

    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Fakt ist, daß Berlin seit Anfang der 2000'er ein erhebliches Sicherheitsdefizit aufweist.

    Friede, Freude und Eierkuchen hat leider nicht funktioniert!

  105. 399.

    Vielleicht macht man die Wahl, wie in Thüringen, auch rückgängig, und trickst dann solange herum, bis Jarrasch endlich ran kommt ? Das wäre dann endlich mal demokratisch !!

  106. 398.

    auf keinen Fall, was rot rot vor allem grün in den letzten Jahren in Berlin zu Stande brachten, spottet jeder Beschreibung.
    Hier geht es doch nur um den Verlust gut dotierter Posten von den linken und grünen und jetzt ist das Geschrei
    groß, Die grünen schoben sich von Kreuzberg aus, die Posten im Abgeordneten Haus zu, einer holte den anderen
    nach, damit es nicht so auffällt.

  107. 397.

    hat schon jemand aus dem Kanzleramt angerufen um die Wahl rückgängig zu machen?

  108. 396.

    So dem Nante sei dank RRG nun ganz offiziell Geschichte und das liebe Genossen ist auch gut so. Die einen gönnen sich ne Molle, die anderen Herztropfen. Kai unser neue Mann im Roten Rathaus hoffen wir alle auf ein Miteinander allerdings wieder mit Regeln.

  109. 395.

    "AfD-Bande"? Was ist denn das für ein merkwürdiges Demokratieverständnis? Wollen Sie damit so was wie "Baader-Meinhof-Bande"-suggerieren, also eine demokratische Partei in die Nähe einer kriminellen Vereinigung rücken?
    137.000 Berliner haben diese bürgerlich-konservative Partei letztens gewählt, demokratisch, sie haben als Bürger dieses Landes ein Anrecht darauf dass ihre Abgeordneten, die der AfD, das Beste für die Stadt und für ihre Bürger tun. Wenn SPD-Genossen meinen, eigene Beschlüsse der SPD-Parteibasis ignorieren oder torpedieren zu können, springt die AfD als demokratisches Korrektiv ein. Sie sorgt mit ihren Stimmen dafür, dass das rot-rot-grüne Chaos endlich beendet wird und dass Wegner Regierender Bürgermeister wird, Er hat bei der Berlinwahl mit Abstand die meisten Wählerstimmen auf sich vereinigen können. Ihm steht also der Posten auch rechtmäßig zu

  110. 394.

    Und so viele fallen auf das Gesabbel der AfD rein.

  111. 393.

    So ein dummes Zeug habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. Ich dachte hier ist echte Demokratie ? Davon muss ich mich jetzt wohl verabschieden.

  112. 391.

    Man muss nun nicht über jedes Stöckchen der AfD springen. Wer bitte glaubt der AfD?

  113. 390.

    Die Wahl war demokratisch und geheim. Da sie korrekt abgelaufen ist, ist sie auch gültig, ob Ihnen das persönlich gefällt oder nicht. Was die AfD behauptet, ist dabei nicht von Belang. Niemand weiß, wer mit Ja und wer mit Nein gestimmt hat. Beide Fraktionen haben im Grundsatz genügend Stimmen, um mit der Wahl nicht auf fremde Fraktionen angewiesen zu sein. Es gibt keinen Grund für einen Rücktritt, erst Recht nicht auf Grundlage von Spekulationen. Seien Sie nicht all zu traurig. Es gibt noch viele Wahlen, in denen die von Ihnen bevorzugte Partei versuchen kann, beim Wähler wieder besser zu landen.

  114. 389.

    Sehr geehrter Jörg, in Thüringen wurde ein Ministerpräsident der Linken (ehemals SED) mit den Stimmen der SPD und Grünen gewählt. Ist das für Sie keine Schande? Das eine sind Rechtspopulisten, die anderen Linkspopulisten. Beides nicht gut.

  115. 388.

    Hallo Martina, es ist traurig wie die AFD Propanda bei Dir zieht. Lass doch Kai mal machen, meckern kannste dann immer noch.

  116. 387.

    Ich glaube nicht, dass die AFD nur Unruhe stiften will.
    Ich nehme eher an, dass sie wirklich der Königsmacher wurde.
    Denn zweimal haben es CDU und SPD eben nicht geschafft den Regierenden Bürgermeister zu wählen. Erst als die AFD mitgestimmt hat, wurde die notwendige Mehrheit erreicht.
    So ist das nun mal. Auch wenn es einem nicht gefallen mag.

  117. 386.

    Bei dieser Wahl zeigt sich wieder mal die ganze kleinliche, spießige Bockigkeit und das seltsame Demokratieverständnis von Linken, Grünen und gewissen Teilen der SPD, wenn es mal nicht nach ihren Dickschädeln geht. Sehr, sehr schlechte Verlierer.

  118. 385.

    Grundsätzlich richtig.
    Nur, wie soll das funktionieren?
    Den Rechten das Feld überlassen? Die sind nun einmal da und verstecken sich im Parlament nicht.
    Zudem, was hier und heute geschehen ist, klar von Links und Grünen initiiert.
    Immer mit der Ansage, der Wählerwille interessiert nicht, sinnlose Anträge stellen.
    Demokratie?
    Wohl kaum.
    Vielleicht im Anschluss zur nächsten Störaktion.... in Fraktionsstärke?

  119. 384.

    "Ich kann es nicht mehr hören...Sommerstraßen , Radschnellwege, linke Krawallmacher die alles dürfen.....die Liste ist endlos."

    Soll der neue Senat also doch nicht für alle Berliner Politik machen, wie von vielen gefordert und von den Regierungsparteien versprochen?

  120. 383.

    Es war gut den Fraktionszwang aufzuheben, auch wenn jetzt niemand weiß wer Herrn Wegner wirklich gewählt hat. Ich tippe darauf, dass sich einige Blau für seine Bekenntnis zu blau im Wahlkampf bedankt haben. Als Abgeordneter hat man einen Eid geleistet, dass man immer das Beste für das Land Berlin tut. Warum sollte man gegen die eigene Überzeugung stimmen, wenn man Herrn Wegner für schädlich für Berlin hält.

  121. 382.

    Die AfD-Bande will nur wieder Zweifel säen und Unruhe stiften.

  122. 381.

    Sie waren wirklich SPD-Wähler? Wenn sie die @Martina sind, die hier vielfach fast philosophisch argumentierte, dann passt das Wechselbalg SPD eigentlich überhaupt nicht zu Frauen wie ihnen mit einem klaren Standpunkt.

  123. 380.

    "Aber Cannabis legalisieren das ist so wichtig. Es gibt keine anderen Probleme."

    Klar gibt es andere Probleme. Zum Beispiel im Bereich Bildung. Religionsunterricht soll jetzt Dank des neuen Senats eingeführt werden.

  124. 379.

    Wenn die AfD nachträglich behauptet, sie habe irgendwie auch für Schwarz-Rot gestimmt, klingt das nicht sehr glaubwürdig.
    Sagen kann man ja vieles. Hätte sie das vor dem dritten Wahlgang gesagt, wäre es glaubwürdiger.
    Wie es auch immer war, das politische Gründungskapital des neuen Senats scheint eher knapp bemessen zu sein.
    Die drei Wahlgänge versprechen für die Zukunft keine große Stabilität.

  125. 378.

    Naja, das behaupten die....da wär ich sehr vorsichtig...

  126. 377.

    @rbb24

    Nichts dazu, dass Kai Wegner wohl mit Stimmen der AFD gewählt wurde? Das sollte schon eine Meldung wert sein.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/liveblog/abstimmungschaos-in-berlin-kai-wegner-im-dritten-wahlgang-gewahlt--auch-die-afd-will-fur-ihn-gestimmt-haben-9728774.html

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-kai-wegner-mit-einfacher-mehrheit-zum-regierenden-buergermeister-gewaehlt-a-5a9f9458-0987-4158-b898-c06791016d28

  127. 375.

    "Nach 22 Jahren verfehlter Innenpolitik, kann man nur hoffen, daß sich jetzt etwas mehr Sicherheit in unserer schönen Hauptstadt entwickeln wird."

    Die letzten 12 Jahre waren SPD oder CDU für die Innenpolitik verantwortlich.

  128. 373.

    So ist eben Demokratie - oder so sollte sie sein. Das Volk hat seine Vertreter gewählt, und die haben nun mehrheitlich für einen Bürgermeisterkandidaten gestimmt. Alles bestens. Da gibt es nun nichts, aber auch garnichts herumzumäkeln.

    Von der SPD waren offenbar relativ viele gegen den Kandidaten. Ihr gutes Recht. Wäre ja wohl auch verfassungswidrig, wenn eine Partei bestimmen könnte, wie die Abgeordneten abzustimmen haben. Diese Abgeordneten sollten ihre Kritik vielleicht auch öffentlich kundtun.

    Und für die fehlenden SPD-Stimmen sind Abegeordnete der AfD eingesprungen. Ebenfalls okay.

    Spannend ist ja nun, wie es weitergeht. Wird es auch in Zukunft so sein, dass die AfD für die CDU und für einen Rumpf der SPD die Mehrheiten beschafft? Man wird sehen. Für Abwechselung ist jedenfalls gesorgt - und auch das ist gut für die Demokratie.

  129. 372.

    Hilfe. ein bisschen weniger Hitler-Sprech bitte. Danke

    https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechte-sprache-warum-linksgruen-versifft-a-1252819.html

  130. 371.

    Ich vermute, dass die NSAfD lügt. Weil es dann noch mehr Abweichler in den eigenen Reihen gegeben hätte. Möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Daher lügt die NSAfD wahrscheinlich. Wegner hat aber offensichtlich keine eigene Regierungsmehrheit.

  131. 370.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Wegner!
    Bin sehr erleichtert!
    Auch wenn's so lange gebraucht hat, wird's bestimmt auch gut.

  132. 369.

    Ha. Da warte ich auch noch drauf.

    Eigentlich hiess es doch damals, dass wir bis die Schulden des CDU Bankenskandals abgezahlt sind, keine CDU mehr in Berlin sehen müssten. Soweit ich weiss ist es erst 2030 endlich vorbei und die letzten Kredite laufen aus. Aber die CDU ist schon wieder zurück. Mal gucken, welches Milliardengrab sie diesmal im Gepäck hat.

  133. 368.

    Sie sind wohl Allwissend? Meines Wissens war die Wahl geheim oder sind Sie etwa auf das Statement der AfD reingefallen?

  134. 367.

    Wir wissen es nicht und werden es auch nie herausfinden. Ich finde es aber ebenso fraglich, dass nun im letzten Wahlgang, wo eine einfache Mehrheit gereicht hätte nun alle wirklich alle SPD und CDU Mitglieder mit Ja stimmen, nachdem die zwei Wahlgänge blockiert haben.

    Halte es eher wahrscheinlich, dass die AFD ausgeholfen hat.

    Naja wir werden es bald herausfinden, wenn die eigentliche Arbeit losgeht.

  135. 366.

    ... ganz genau!
    Weg mit dem Morast. Berlin braucht vieles, vorallem eine klare Linie.
    Schon aus der Einwohnerzahl heraus.
    Jetzt gilt es vieles in den Griff zu bekommen, wozu die Grünen 0% in der Lage waren.
    Aber Cannabis legalisieren das ist so wichtig. Es gibt keine anderen Probleme.

  136. 365.

    Sofern das nicht mit einem extremen Schuss an IRONIE gemeint ist, dann gilt es wohl schon zwischen "Feind" und "politischen Gegner" zu unterscheiden. Der Verlust an Unterscheidungsvermögen und die Zunahme unsäglicher "Schwarz-Weiß-Malerei" - vor allem aber auch die (intendierte?) Zuspitzung zwischen "Gut" und "Böse" in der Politik - untergräbt die liberale Demokratie.

  137. 364.

    Es wird wohl auf diese Anfrage nach den Vornamen von Straftätern abgestellt.

  138. 363.

    "Auch die AfD teilte mit, im dritten Anlauf für Wegner als neuen Regierungschef votiert zu haben, nachdem die Fraktion sich in den ersten beiden Wahlgängen enthalten hatte. Der Schritt sei "nicht leichtgefallen", hieß es in dem Statement der Fraktion, doch "die gesamtstädtische Verantwortung" überwiege."

    Quelle Tagesschau App.

    Also haben die SPD Abweichler wohl doch nicht für Wegner gestimmt.

    Wegner treten sie zurück. Wer sich von Rechten wählen lässt verläßt den Boden der Demokratie.

  139. 362.

    Ein von Rechtsradikalen mitgewählter Regierender Bürgermeister sollte sofort zurücktreten!

  140. 361.

    Für mich ist damit klar, dass die SPD mein Leben lang keine Stimme mehr von mir bekommen wird. Wie kann man nur so dumm und antidemokratisch sein. Nicht nur, dass die Stadt mal wieder seine "Außenwirkung" bekommt, dass man seine eigene Koalition torpediert, noch schlimmer, man ist der Steigbügelhalter der AFD, der man ermöglicht die Aussage zu treffen, dass sie für die Koalition gestimmt habe und damit den Eindruck unterstützen, dass die Koalition nur so zustande kommen konnte. Die AFD ist damit demokratischer als die SPD. Das steht damit fest. Vielen Dank für soviel Dummheit SPD. Ich bin unfassbar wütend auf diese "Partei". Aus der Historie nichts gelernt, nur um sich selbst zu profilieren. Die SPD ist damit unwählbar und hat bei "Niveau" einen wohl nicht mehr zu unterschreitenden Tiefpunkt erreicht (aber auch da werde ich bestimmt noch eines Besseren belehrt).

  141. 360.

    Wie wäre es mal mit verbaler Abrüstung? Menschen, die anders denken als Dievals Morast zu bezeichnen hatten wir schon mal in Deutschland...

  142. 359.

    Wenn dem so ist, gute Nacht Berlin. Das Beste für Berlin nun mit der AFD, schlimmer geht’s nicht. Hoffentlich gibt es da noch Klärung.

  143. 358.

    @ Eric, Wähler und Mitglied! Ich glaub, das sind zwei verschiedene Sachen.

  144. 357.

    Wer schon für die Wahl zum Bürgermeister nicht ausreichend Stimmen erhält, dem wird auch das weitere Regieren schwerfallen. Giffey ist mit ihrer Politik Schwarz-Rot gegen alle Widerstände in der SPD durchzudrücken gescheitert und Wegner wird noch merken, auf wen er sich da eingelassen hat.

  145. 356.

    Wie man eine Großstadt mit fast vier Millionen Einwohnerinnen* immerfort mit einem Weiler mit drei Höfen vergleichen kann, ist mir unverständlich.

  146. 355.

    Herzlichen Glückwunsch, Herr Wegner! Ich bin kein CDU-Fan und freue mich trotzdem mit Ihnen und für Berlin. Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen für Ihr Amt und für unsere Stadt!

    Die "alte Dame" SPD hat die Zeichen der Zeit noch nicht so ganz verstanden, seien Sie deshalb nicht so traurig über den Ablauf. Die meisten Neuheiten starten holprig und laufen dann doch wie geschmiert. Apropos "wie geschmiert": Orientieren Sie sich da bitte nicht an den Diepgen-Jahren ;-)

  147. 354.

    @ Sven, eins von den dreien habe auch ich gewählt. Aber RRG wollte auch ich nicht.

  148. 353.

    Immer diese pessimistischen Blickwinkel. Er wird sicherlich frischen Wind reinbringen und vorraussichtlich einiges bewegen. Genug zu tun ist allemal. Anlangen ist jetzt angesagt. Glückwunsch Hr. Wegner!

  149. 352.

    BertaBerlinDonnerstag, 27.04.2023 | 17:05 Uhr
    "Diese Linken und Grünen haben sich heute von der demokratischen Grundordnung verabschiedet. Wer nichtmal als Unterlegenen bei einer demokratischen Wahl den Wahlsieger zu gratulieren vermag ist fehl am Platz und sollte sich überlegen für welche Werte er steht."

    Was für ein begriffslos anmaßender Sermon. Abstossend.

    Man kann Grüne und Linke zur Zurückhaltung nur gratulieren.
    Ist ja nicht so schön - gelinde gesagt - war ein drittklassiger Wahlsieg womöglich nur mit den Stimmen der AfD möglich.
    Giffey-Saleh-Taktik ist wirklich ein Tiefpunkt für die Berliner SPD

  150. 351.

    Da haben wohl viele CDU Mitglieder dem Wegner gleich mal eine kleine Klatsche verpasst. Man muss kein Hellseher sein um schon jetzt zu sagen, dass der Wegner noch so manche symbolische Ohrfeige aus den eigenen Reihen bekommt und das der 5 Jahre durchhält, sehe ich nicht.

  151. 350.

    Dank der AfD wurde das Wahldrama um Herrn Wegner beendet. Sonst wär das wahrscheinlich nie was geworden.
    Ick lach mir schlapp.
    Erst der Linke Bezirksbürgermeister von Pankow und nun auch der Regierende Bürgermeister von Berlin.
    Wo wären wir, ohne die AfD...

    (an alle Hater: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

  152. 349.

    Umgedreht wird ein Schuh draus. Frau Giffey ist der "Feind" in den eigenen Reihen und gehört eher in die CDU.

  153. 348.

    Immerhin haben es AfD, CDu und SPD geschafft, eine Mehrheit zusammen zu bekommen und einen Regierenden Bürgermeister zu wählen.
    Chapeau!

  154. 347.

    Was war denn so unerträglich?
    Es sind auch Wähler, die Grün wählen. Und diese Wähler leben das auch auch, besonders in der Mitte Berlins. Das kommt nicht von ungefähr, denn anders ist das Zusammenleben dort nicht möglich. Einfach alles ignorieren und zu denken, es geht eben weiter wie vor Jahren, ist seltsam. Völlig egal wer reg. Bürgermeister ist, Autos werden in der Mitte immer mehr im Stau stehen, denn alle anderen Verkehrsteilnehmer nehmen sich ihren Platz

  155. 346.

    Wegner sollte nochmal überlegen, ob er einem Senat vorstehen möchte, der nur durch Zustimmung der AfD ins Amt gekommen ist. Wer keine eigene Mehrheit zustande bringt, sollte auch nicht ins Rote Rathaus einziehen.

  156. 345.

    Nach 22 Jahren verfehlter Innenpolitik, kann man nur hoffen, daß sich jetzt etwas mehr Sicherheit in unserer schönen Hauptstadt entwickeln wird.

  157. 344.

    Eigentlich müsste Berlin jetzt auf den Straßen tanzen - das Elend hat ein Ende mit RRG / EIN SCHÖNER TAG

  158. 343.

    Gewählt mit den Stimmen der AfD. Danke AfD.

  159. 342.

    Kai Wegner wurde gewählt und höchstwahrscheinlich mit den Stimmen der AfD.
    Naja, ob das gut geht?

  160. 341.

    Gottseidank ist das Drame zu Ende! Das ist also das Demokratieverständnis der Jusos. Na schönen Dank auch!
    Wenn die SPD-Abgeordneten noch nicht einmal den Wählerwillen akzeptieren können, gehört ihnen auch kein Bürgermeisteramt …!

  161. 340.

    Die AfD kann viel behaupten nach einer geheimen Wahl. Diese von Ihnen genannte Pressemitteilung dürfte eine der vielen Lügen sein, mit der die Rechtsextremisten versuchen, Hass zu säen und die Gesellschaft zu spalten.

  162. 339.

    Dieser Tag ist nach bangen Stunden ein kleiner Genuss.
    Schade, dass Sie die so herrlich linke DDR nicht miterleben konnten, denn sonst würden Sie nicht solch einen Mist schreiben!!

  163. 338.

    Herzlichen Glückwunsch als erste von Nazis gewählter Bürgermeister Berlins seit des Ende des 2 Weltkriegs. Schande

  164. 337.

    was für eine wahl die CDU Wegner nur mit Hilfe der afd gewählt
    das wird was in der zeit nun
    viel spaß bei der nächsten Stützung mit Beschlüssen braucht er dann auch wieder die afd dazu

  165. 336.

    Genau. Falschparker, Parkverdrecker, Kippen-weg-schnippser, PKW-Staubilder, Fußgänger-im-Weg-Steher usw. Wegsperren. Alles Wiederholungstäter und Allgemeinheitstörer. Richtig? Ja, wa!? Gleiches Recht für alle! Und gibt auch gleich einen Bauboom für Gefängnisse. Und die Stadt wird leerer. Hey => win win win.

  166. 335.

    Der Ausbau der A100 soll zumindest finanziell nicht Berlins Problem sein, das zahlt alles der Bund. Autobahnplanung, -bau und -finanzierung liegt immer noch in dessen Obhut. Die Landespolitik darf hier nicht mehr, als Wünsche zu äußern, die dann gegebenenfalls Berücksichtigung finden. Den Rückschritt in der Verkehrswende gab es unter RRG! Nicht eine neue Tram-Trasse wurde da finalisiert. Die die jetzt gebaut werden, stammten planungstechnisch noch aus Zeiten vor RRG. Außer, die Verkehrsteilnehmer gegeneinander aufzuhetzen, hat Jarasch leider nichts Greifbares zustande gebracht - eine reine Ankündigungsweltmeisterin.

  167. 334.

    Liebe Frau Giffey!
    Der Feind sitzt in den eigenen Reihen!

  168. 333.

    Nicht zu wählen ist durchaus eine Aussage. Und nicht wählen zu müssen, ist ein unverzichtbares Recht in einer Demokratie. Leider gibt es in Deutschland nicht die Tradition, aös Nichtwähler trotzdem hinzugehen und ungültig zu wählen. Deshalb werden die Nichtwähler in Deutschland bei der Darstellung der Stimmenverteilung leider nicht berücksichtigt.

  169. 332.

    Nein. Im Gegenteil. Sie haben ihre demokratischen Rechte in Anspruch genommen.

  170. 331.

    Na immerhin haben sie nicht mit Blumensträußen geworfen. Soll ja vereinzelt auch zur Folklore von denen gehören.

  171. 330.

    Glückwunsch Herr Wegener ! Hoffentlich schaffen sie es tatsächlich diese Stadt zumindest (ein bißchen) aufzuräumen ! Das Gesicht von Frau Jarrasch bei der Verkündigung von Herrn Wegener als neuer regierender Bürgermeister war einfach göttlich....eine Grüne weniger....auch dazu meinen ausdrücklichen Glückwunsch !

  172. 329.

    Und ich hatte schon gedacht Frau Giffey klebt auf ihrem Stuhl.

  173. 328.

    Hurra die Kita ist eröffnet.

  174. 326.

    Diese Linken und Grünen haben sich heute von der demokratischen Grundordnung verabschiedet. Wer nichtmal als Unterlegenen bei einer demokratischen Wahl den Wahlsieger zu gratulieren vermag ist fehl am Platz und sollte sich überlegen für welche Werte er steht.

  175. 325.

    ja. Mit 17 Stimmern der AFD so heisst es in derer Pressemitteilung.

    Heisst 69 haben für ihn gestimmt. wenn das so weiter geht können wir uns bald auf Neuwahlen einstellen.

  176. 324.

    28,2 % der 63% die sich an der Wahl beteiligt haben. Wenn schon genau, dann bitte ganz genau.

  177. 323.

    Das war wahrscheinlich ein Versehen mit den 4 Monaten ! Ich muss sagen, ich finde es von Tag zu Tag immer besser, unter
    " Bekloppten " , wie der Berliner so schön sagt, zu leben. Hoffentlich kommt der Höhepunkt und das Ende nicht so schnell, dass ich länger geniessen kann.

  178. 322.

    Sie haben wohl den Politikunterricht verschlafen, Gewaltenteilung ist Lehrstoff der 9. Klasse. Die CDU hat doch keinen Einfluss auf einen Richter! Dann könnte Deutschland sich ja selbst abschaffen. Außerdem liegt das Justiz-Ressort noch unter einer linken Senatorin, die neuen Posten werden erst noch gewählt.

  179. 321.

    Kein Arsch in der Hose bei den vermutlich SPD Abweichler . Auch das war zu erwarten.

  180. 320.

    So Kai, nun räumen sie bitte auf......in diesem links/grünen Morast . Alles Gute und viel Erfolg.

  181. 319.

    War schön, Herrn Diepgen mal wieder zu sehen!
    Wünsche dem neuen Senat und unserer Stadt alles Gute!

  182. 318.

    Max...lassen Sie es einfach die Grünen als " Heilige " hin zu stellen. Wie verblendet kann man nur sein???

  183. 317.

    Glückwunsch . Gewählt mit den wahren Patrioten.

  184. 316.

    Man wählt, wie man es 1973 bereits getan hatte. Damals noch unter dem Schatten eines JFS, der Kanzler werden wollte.
    Innensenatoren wurden die Herren Landowski und Lummer. Wegen der estanbindung. Die Weltfestspiele waren in Ostberlin.



  185. 315.

    Herr Wegener wurde heute erst gewählt. Was hat damit die Entscheidung des Gerichts von gestern zu tun? Nix.

  186. 314.

    Endlich! Bitte zuerst die Themen Sicherheit, Hasskriminalität und Sauberkeit angehen. Danke!

  187. 313.

    Nochmal zum Wahlergebnis, Zweitstimmen:
    CDU 28,2%, SPD 18,4%, Grüne 18,4%, LINKE 12,2%, AfD 9,1%
    Die stärkste Fraktion stellt den Bürgermeister!
    Das muß ja nicht jedem gefallen, nur das wäre Anerkennung der Wahlergebnisse. Nur wird das zwischenzeitlich überall anders gemacht, beliebt bei Grünen und Linken!
    54% sind die einfache Mehrheit und diese hat eben demokratisch zur Folge, daß das Ergebnis auch von den Nichtzustimmenden akzeptiert wird.

  188. 311.

    Schön das es Herr Wegner geschafft hat......ich freue mich auf die neue Regierung. Vielleicht hat dieses Bullerbü- Dasein in unserer Stadt jetzt ein Ende.
    Ich kann es nicht mehr hören...Sommerstraßen , Radschnellwege, linke Krawallmacher die alles dürfen.....die Liste ist endlos.

  189. 310.

    86 Stimmen erreicht. Ein ordentliches Ergebnis, auch wenn dies erst im 3.Wahlgang zustande kam Die Vernunft hat sich durchgesetzt. Gut so.

  190. 309.

    Da haben sich wohl ein paar Abgeordnete der AfD erbarmt und ihn gewählt.

  191. 307.

    Moment… der Spitzenkandidat der stärksten Kraft nach den Neuwahlen benötigt drei Wahlgänge, um Reg. Bürgermeister zu werden?
    Oh Mann, was für ein Kindergarten… mal sehen, wo das nun hinführt. *facepalm*

  192. 306.

    Wer sagt eigentlich,dass SPD Abgeordnete Wegner n ic h t gewählt haben. Es gibt auch h CDU Abgeordnete, die viel lieber die biegsamen GRÜNEN als Koalitionspartner gehabt hätten...

  193. 305.

    Wer sagt eigentlich,dass SPD Abgeordnete Wegner n ic h t gewählt haben. Es gibt auch h CDU Abgeordnete, die viel lieber die biegsamen GRÜNEN als Koalitionspartner gehabt hätten...

  194. 304.

    Unter der CDU wurde komischerweise gestern die erste Straftäterin für 4 Monate ohne Bewährung verurteilt. Es ist die Aura der Ordnung, die auch auf linke Richter wirkt. finde ich klasse!

  195. 303.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH KAI!
    Endlich ist man diese ungeliebten Grünen los. Das war unerträglich. Die werden als frustrierte Opposition den Berlinern trotzdem weiterhin das Leben schwer machen.

  196. 302.

    Na dann auf zurück in die Vergangenheit, in die gespaltene Stadt, Kai fährt mit dem Diesel voran. Wieviel kostet noch der Ausbau der A100?

  197. 301.

    Glückwunsch Schwarz

    Es war einmal das linke Berlin……

  198. 300.

    Im Livestream wurde auch das Ergebnis des dritten Wahlgangs verpennt. Super Leistung rbb. Passt aber zum regionalen Umfeld :))

  199. 299.

    Die Spaltung der SPD hat Frau Giffey nahezu
    herbeigeführt.Sie passt gut zur CDU.Sie
    hatte schon grosse Schwierigkeiten mit
    Der Linken zusammen zu arbeiten.Mir
    fällt es sehr sehr schwer von ihr regiert
    zu werden.Es gibt weit mehr ehrlichere
    Kandidaten in der Berliner SPD.

  200. 298.

    Enhorabuena Kai Wegner. Leider kann ihm sein Ziehvater Heinrich Lummer nicht gratulieren. Einer aus der Regierungsmannschaft hat schon das Handtuch geworfen. Das waren es nur noch 9.

  201. 297.

    Die Zähler machen das Ergebnis, nicht die Wähler.
    Ganz besonders in Berlin
    ( Zitat: the butcher aus Gangs of New York)

  202. 296.

    Den ersten Wahlgang als knapp verloren zu bezeichnen ist mehr als seltsam.

  203. 295.

    Nur 28% der Berliner wollten Kai Wegner nach der Wahl, nicht DIE BERLINER.

    "Die Geister, die ich rief" ... Das Wahlgetöse, was Herr Wegner vor der Wahl abgezogen hat, wird ihm nun zum Verhängnis.
    Die rassistischen Äußerungen, das ordentliche Draufhauen auf die Grünen, die Linken defacto nicht beachten ... die Personalie Wegner beginnt zu wirken. Und man muss nun kein Rechnenkünstler sein, wenn man feststellen muss, dass ihm nun schon bei dem Weg ins Amt die Unterstützung fehlt.

    => CDU + 1/2 SPD macht 69 Stimmen, es gab 71 ... reichte im 1. Wahlgang nicht
    => CDU + 1/2 SPD + AFD macht 86 Stimmen, es gab 79 ... reichte ebenfalls nicht

    Wenn alle gleich wählen, wird das auch in der dritten Runde nichts ...

  204. 294.

    Hallo Kay,
    jetzt kannst Du aufräumen in der Stadt.

  205. 293.

    Michael Birkholz: Ist die Wahl zum Regierenden Bürgermeister nicht geheim? Woher wissen Sie dann, wer die fehlenden Stimmen zur Wahl von Kai Wegener stellt? Sie haben meiner Meinung nach ein befremdliches Demokratieverständnis...

  206. 292.

    Stimmt - die Ampelregierung hat schon Angst vor den nächsten Wahlen ihrer eigenen desaströsen Politik und wird es auf Landesebene schon beeinflussen um alles zu verhindern. Aber die SPD geht unter mit den Grünen, das Duo Infernale. Keine eigene Profilierung und immer getrieben von den Grünen ohne eigenes Rückgrat zu zeigen.

  207. 291.

    Die SPD immer peinlicher zumindest die Abweichler … sie sollten sich lieber abschaffen …

  208. 289.

    Auf deine Antwort, ich muss sagen, die SPD hat irgendwie über 18.000 Mitglieder und ca.12.000 haben nur abgestimmt und davon ebend 54%, so und mal ehrlich nachdenken, wenn es hier um eine Staft mit über 3 Mill. Einwohner geht. Die SPD war noch nie so links wie in den letzten Jahren, das war mal anders, sorry. Die nächsten Wahlen kommen, achso und wieviel Dierektmabdate hatte jetzt die SPD aktuell gewonnen?

  209. 288.

    Peinlich

  210. 286.

    Anscheinend haben die Linken und Grünen immer noch zu viele Sitze im Abgeordnetenhaus. Schlechte Verlierer! Pfui. Hoffentlich straft der Wähler diese beiden Parteien entsprechend ab. Und die SPDler, die jetzt gegen den OB stimmen, sollten ihr Amt aufgeben, weil Sie sich nicht an ihren Amtseid "zum Wohle" halten. Können ja dann zur Linken gehen und dort herumstänkern.

  211. 285.

    "Unglaubwürdig" Naja Frau Giffey kann ja nichts dafür, dass ihre Doktorarbeit aberkannt wurde.

  212. 284.

    Da haben Sie sicher Recht mein Herr. Ihr Blick auf unsere derzeitige Situation ist höchstwahrscheinlich out. Würden Sie dem einfachen Volk bitte erklären, was Sie unter "Deutsch sein" verstehen. Und ob sich der Großteil dieser Deutschen auch an das hält was Sie unter Deutsch verstehen.

  213. 283.

    Ja das ist klar, aber das Problem ist, wenn nachher mehr als 86 Stimme ihn wählen, wäre es offensichtlich, dass die AfD ihn gewählt hat. Und keine Ahnung ob Wegner mit Hilfe der AfD Bürgermeister werden will. Ich würde ehr sagen nein. Dann würde es einen vierten Wahlgang geben.

  214. 282.

    Ohne AfD Stimmen geht da mehrheitentechnisch vielleicht bald gar nichts mehr, das kann ja heiter werden mit dieser Koalition. Die SPD als Steigbügelhalter.

  215. 281.

    Ja diese Partei ist schon seit langem Unglaubwürdig.
    Es ist traurig was aus dieser Traditionsreichen Partei
    Die Partei von Kurt Schumacher und Will Brandt geworden ist.

  216. 280.

    Hat irgend jemand geglaubt das das ein Selbstläufer wird? Es war zu erwarten das so etwas passiert.

  217. 279.

    Was bin ich froh das ich damals aus der SPD ausgetreten bin. Diese Partei ist nur noch überflüssig. DAS

  218. 278.

    Nun haben sich die Parteitage für die Koalition schwarz rot entschieden und nun sollte es auch mal so über die Bühne gehen. Das wirft doch ein Schlaglicht auf die Verlässlichkeit in Punkto Abstimmung der SPD für die Zukunft als Koalitionspartner.

  219. 277.

    Markus, nicht die Mehrzahl der Berliner hat CDU gewählt. Nur ca. 17,5% der Wahlberechtigten haben das getan. Knapp 900 Tausend Wahlberechtigte haben Ihre Chance nicht genutzt. Dann wäre das Ergebnis vielleicht klarer und näher an einer echten Mehrheit. Nicht wählen zu gehen, ist aus meiner Sicht die aller unsinnigste Option.
    Die Demokratie ist bisher das beste System. Monarchie und allerlei Diktaturen haben es ja auch nicht gebracht!

  220. 276.

    Schleswig-Holstein wiedetholt sich in Berlin. So ein abgekartetes Spiel dee SPD. Hoch lebe die SPD mit Grünen und Linken.

  221. 274.

    daran siehst wie die zusamenarbeit jetzt schon passt

    klar ist das die Schlappe von Wegener

  222. 273.

    War seit langem mal wieder in Berlin für 2 Tage und habe mit Interesse die Verschwen, ähh, Verwendung meiner Steuergelder inspiziert.
    Läuft!
    Den BER habe ich heute das erste Mal live erlebt und frage mich wie man für das Ding so lange gebraucht und so viel Geld verbraten konnte.
    Den linken Parteigängern geht's doch nur um den Erhalt ihrer Pfründe wie man an diesem Wahlverhalten feststellen kann.

  223. 272.

    Dieses Resultat im zweiten Wahlgang kann ohne weiteres als Sensation bezeichnet werden, zumal die Koalition ja eine deutliche Mehrheit hat. Ich gehe jedoch davon aus, dass im dritten Wahlgang nichts mehr schiefgehen wird und Kai Wegner die erforderliche Mehrheit erhält.

  224. 271.

    Die SPD sollte sich im klaren sein das deren Verhalten bei der Bürgermeisterwahl ein schlechtes Zeichen für die anstehenden Landtagswahlen ist .Die lernen nichts dazu ein dummer Haufen

  225. 270.

    "Die abtrünnigen SPD Abgeordneten sollten sich schämen solch eine negative Rolle hier einzunehmen." Woher kenne Sie das persönliche Abstimmverhalten? Die Wahl ist geheim!

  226. 268.

    "Sollte Wegner auch im dritten Wahlgang scheitern" Wie soll das gehen?

  227. 267.

    Die SPD Basis hatte mit 54% dafür und mit 46 dagegen gestimmt. Also es ist eine sehr knappe Mehrheit. Als SPD Abgeordneter würde mir die Entscheidung auch sehr schwer fallen, da die Basis keine klare Antwort gibt und Rot-Rot-Grün eine parlamentarische Mehrheit hat.

  228. 266.

    Eine Schande für die Demokratie!
    Schlechte Verlierer ohne Respekt für den Willen des Volkes
    Das was in Berlin abläuft ist skandalös

  229. 265.

    Berlin ist die Stadt in der eine Minderheit das große Ganze auffällt.

  230. 264.

    "Jetzt also auch der zweite Wahlgang gescheitert wegen der SPD." Ist die Wahl nicht geheim? Woher wissen Sie das? Vielleicht haben auch alle von der SPD dafür gestimmt und gar keiner von der CDU dafür, dafür aber die anderen Parteien dafür.

  231. 263.

    Auf Bundesebene hat die Mehrheit auch nicht Grün gewählt und trotzdem machen sie jetzt Deutschland kaputt.

  232. 262.

    Aber deutlich mehr als jede andere Partei. Da können Sie rechnen wie Sie wollen, ob es Ihnen passt oder nicht.

  233. 261.

    Was für ein verschliffenes Demokratieverständnis haben diese Herrschaften. Wählen, bis es klappt oder was?! Und solche Leute regieren dann ... .

  234. 260.

    "knapp 50 % haben rrg gewählt."

    Naja, zuallererst hat jeder Wähler eine und nicht zwangsläufig drei Parteien gewählt...natürlich kann man die These aufstellen, alle Wähler der drei Parteien sind für diese Koalition, aber ich halte das doch für einigermaßen gewagt. Man müsste dazu mal eine Umfrage unter deren Wählern machen; dann könnte man wirklich mehr sagen.

  235. 259.

    Das stimmt ! Ein arabischer Name würde wesentlich besser den Stand der erfolgreichen Integration widerspielgeln. Das Deutsche ist schon längst mehr als out.

  236. 258.

    Ach ja Courage? Da haben aber die SPD-Mitglieder der Basis ganz anders entschieden. Die SPD wird hier unglaubwürdig und dürfte bei der nächsten Wahl noch weiter abrutschen!

  237. 257.

    Bitte Alle, aber auch Alle zurücktreten , das Parlament auflösen und sofortige Neuwahlen. Es nervt nur noch, gut das ich plane mach BB zu ziehen als Steuerzahler, da sind Prognosen für Links und Grün schlecht.

  238. 256.

    " Max " von welcher Mehrheit reden Sie ? Eine satte Mehrheit, hätte die CDU, SPD und AfD, insgesamt 103 Sitze. Die Linke und Grüne, hätten nur 56 Sitze vom 159. Die SPD, hat gut daran getan, mit dem Gewinner der Wahl 2023, nämlich die CDU, zusammen zu arbeiten. Alles andere wäre nicht richtig gewesen. Die Grünen und Linken haben ja nichts vernünftiges zustande gebracht, in den letzten Jahre. Es kann nur besser werden für Berlin, ohne Linke und Grüne in Regierungsverantwortung..

  239. 255.

    Das ist nicht die Schlappe von Wegener , sondern eine Riesendummheit der wahrscheinlich paar SPD Leute,
    die ihren alten kapuuten Stiefel weitertragen wollen . Berlin-Mitte hat die beiden Wahlgänge scheitern lassen.

  240. 254.

    "Die Mehrheit hat eben nicht CDU gewählt, sondern nur 28,2%"

    Das stimmt. Ich finde es allerdings eine demokratische Selbstverständlichkeit, dass Parteien, die weniger Stimmen bekommen, dem Gegner es aus Respekt, Anstand und Höflichkeit zunächst überlassen, eine Regierung mit wem auch immer zu bilden. Und wenn das nicht klappt, sind die anderen dran. Aber erst dann.
    Aber einfach das Wahlergebnis für alle sichtbar von vornerein ignorieren und ohne abzuwarten mit den anderen verhandeln halte ich für äh flegelhaft. und gibt für meine Begriffe kein gutes Bild ab.

  241. 253.

    Unsere Fransiska soll bleiben ,petra

  242. 251.

    Dieses Theater zeigt und entspricht dem bisherigen Führungsstil der RRG Regierung.
    Eine Frau Jarasch hat ganze Arbeit geleistet.

  243. 250.

    Es ist für die Demokratie mehr als peinlich, dass die vom Wähler gewählte stärkste Partei zittern muss um ihren Spitzenkandidaten zur Wahl des Regierenden Bürgermeister. Die abtrünnigen SPD Abgeordneten sollten sich schämen solch eine negative Rolle hier einzunehmen. Demokratieverständnis sieht anders aus. Es ist schon mehr als merkwürdig, wenn Volksvertreter den Willen des Volkes nicht akzeptieren und auch das Ergebnis einer eigenen Befragung damit in Abrede stellen. 54 % mögen knapp sein, aber Mehrheit ist Mehrheit. Dieses in Abrede zu stellen von Abgeordneten der SPD hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Diese Abgeordneten sollten doch einfach ihren Rücktritt erklären . Aber dazu fehlt ihnen entweder der Mut oder Sie kleben an den ihnen zustehenden Diäten. Welche Moral sich da wohl versteckt! Eine Partei die gerade mal knapp 19% der Wählerstimmen erhalten har, also vom Wähler klar abgestraft wurde, sollte mal über sich nachdenken.

  244. 249.

    Also ich bin jetzt kein Mega-Fan von Frau Jarasch in Persona, aber besser als Kai Wegner wäre sie allemal. Wenn ich direkt den Bürgermeister wählen dürfte würde ich wohl am ehesten noch Klaus Lederer wählen, oder Saed Raleh. Aber garantiert niemanden, der sich selbst auf das Niveau der AfD begibt, nur um Stimmen zu sammeln.

  245. 248.

    Schwarz-Rot kann das Wählen bis das Ergebnis passt, oder auch nicht auch ziemlich gut. Ein verheerender Start für diese Koalition, wenn es denn noch klappt.

    Wie soll man da bei den, für uns Berliner Bürger, wichtigen Themen zu einem vernünftigen Ergebnis kommen? Zumindest eine Partei ist massiv mit sich selbst beschäftigt.

  246. 247.

    Ehemalige Arbeiterpartei SPD.Peinlich und unwählbar.Meine Meinung wird bestätigt.Danke,dafür.

  247. 246.

    Ehemalige Arbeiterpartei SPD.Peinlich und unwählbar.Meine Meinung wird bestätigt.Danke,dafür.

  248. 245.

    Die dünne Geschlossenheit der SPD bei ihrer Basisabstimmung überträgt sich etwas überraschend mit einem 1.Aufständchen auf die Wahl zum regierenden OB und die kommende Berliner Regierung erscheint jetzt bereits leicht angeschlagen, was nach wochenlangen Koalitionsverhandlungen und der Billigung durch die Basen nicht unbedingt vorherzusehen war.
    Doch was bringen brächten Neuwahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Sie ergäben eine schwarz-grüne Regierung, weil die SPD gerade dabei ist sich selbst öffentlich in ihre Einzelteile zu zerlegen.

  249. 244.

    Wegner ist nicht korrupt genug, deswegen scheitert er.

  250. 243.

    Nicht nur im Fußball gibt es die klassichen Eigentore. Auch in der Politik ! Aber die Tore zählen eben auch.

  251. 242.

    Ach, Mäxchen. Lerne lesen, dann kapierst du eventuell auch, was gemeint ist. Gut, von Linksradikalen kann man nichts anderes erwarten.

  252. 241.

    Kai ist und bleibt einfach der falsche Vorname für den Posten des Regierenden Bürgermeisters.

  253. 240.

    Die Mehrzahl der Berliner hat aber gar nicht die CDU gewählt. Unter ein Drittel aller Berliner Wähler hat sich gerade mal von der Wahlkampf-Propaganda der CDU einlullen lassen. Nur weil sich die Stimmen auf mehrere Parteien fast gleichmäßig aufteilen, reicht diese Zahl für ein leichte Mehrheit, bei weitem nicht aber für die absolute Mehrheit.

  254. 239.

    Und wenn sich im 3. Wahlgang wieder Giffey zur Verfügung stellt, um gegen Wegner anzutreten? Dann hätte SIE mit den Stimmen von Rot-Gelb-Grün-Pink wohl das bessere Ergebnis.

  255. 238.

    Sie sind doch auch nicht ganz sauber. Wissen Sie eigentlich, wer u.a. die CDU gewählt hat? Kleiner Tipp: es waren nicht die Ultrarechten, die sind bei der AfD geblieben.

  256. 237.

    Was will man von diesen „Politikern“ auch erwarten. KINDERGARTEN!

  257. 236.

    Kai ist und bleibt einfach der falsche Vorname für den Posten des Regierenden Bürgermeisters.

  258. 235.

    Die Mehrheit hat eben nicht CDU gewählt, sondern nur 28,2%. Die Abgeordneten sind ihrem Gewissen verpflichtet und nicht irgendwelchen Mehrheiten. Ich hoffe auf Neuwahlen, wer die CDU in Berlins Regierung schon erlebt hat, weiß warum XD.

  259. 234.

    28% ist keine Mehrheit und 79 von 159 auch nicht

  260. 233.

    Das ist das Demokratieverständnis von RGR, so lange wählen, bis das Ergebnis stimmt - einfach widerlich diese sogenannte Demokraten

  261. 232.

    Das ist nicht korrekt, die Mehrheit der Berliner hat nicht die CDU gewählt und auch keine Koalition mit der CDU, insofern ist es vollkommen richtig, wenn sich das bei der Regierungsbildung niederschlägt. Alles andere wäre undemokratisch.

  262. 231.

    Also ich habe nirgendwo gelesen oder gehört, dass die Berliner mit Mehrheit (das heißt mit über 50% der Stimmen) eeinen Regierenden Bürgermeister namens Wegner gewählt haben. Die CDU hat zwar die meisten Stimmen bekommen, jedoch auch weniger als ein Drittel aller Stimmen - und somit deutlich unter der (absoluten) Mehrheit der Stimmen. Rotschwarz kommt dümpelt zudem um die 50% herum, ohne Übergangmandate darunter. Das Ergebnis der beiden ersten Wahlgänge entspricht in sofern recht genau dem Ergebnis der Abgeordnetenhaus-Wiederholungswahl.

  263. 230.

    Ganz verstanden habe ich noch nicht, was passiert wenn Wegner erneut durchfällt? Der SInn von Abstimmungen ist ja auch nicht, dass man sie zig-mal durchführt bis ein gewünschtes Ergebnis kommt...

  264. 229.

    Aha, solange wählen lassen, bis es passt? Na, das würde den SED-Erben sicher total gefallen.

  265. 228.

    sicher sehr mühsam,gibt dennoch Schutz für Minderheiten vor der Mehrheit, die deren Bedenken Ernst nehmen können oder auch nicht.

  266. 227.

    Linke bleiben halt link.

  267. 226.
    Antwort auf [Gerd] vom 27.04.2023 um 15:00

    Das würde ein Lacher sein Schwarz/Grün und die SPD in die Versenkung.

  268. 225.

    Genau DIESE Frage stelle ich mir. Gut erkannt.

    In keiner Satzung kommt das vor, WEIL eben ein Fraktionszwang bzw. nett formuliert "Fraktionsdisziplin" verfassungsgemäß nicht haltbar wäre.

    Dieser Zwang wird (wie in Hamburg gesehen) aber offen angewendet.
    Sprich: Der jungen Dame in der Bürgerschaft wurde Ihr verfassungsgemäßes Recht, als FREIE MANDATSTRÄGERIN, frei zu entscheiden zum Verhängnis. So Viel zum Demokratieverständnis Einiger Parteien wie den Grünen in Hamburg.

    Natürlich ist es schwieriger, Abgeordnete von Etwas zu überzeugen, anstatt einfach die Keule drauf zu hauen und mit Postenverlust zu drohen.

    Für die Handlungsfähigkeit einer Fraktion ist das eben bequemer, auch wenn im Grunde undemokratisch.

  269. 224.

    Die Mehrzahl der Berliner (über 70%) hat eben nicht CDU gewählt und das ist im Moment das Problem. In der SPD hat man die sehr offensichtlichen Probleme der Basis mit der Entscheidung diese Koalition einzugehen nicht ernst genommen. Das rächt sich nun. Selbst wenn Wegner im 3. Wahlgang gewählt wird, will ich nicht wissen wie es bei strittigen Themen zwischen CDU und SPD in den nächsten 3 1/2 Jahren abläuft.

  270. 222.

    Die Mehrzahl hat eben nicht cdu gewählt, sondern mal gerade eben 28 %.
    Die Mehrzahl von ca 72 % hat was anderes, knapp 50 % haben rrg gewählt.

  271. 221.

    Hallo SPD, solche üblen Spielchen merken sich die Wählenden!

  272. 220.

    Was hat das denn mit rotgrün zu tun? Die zukünftige Koalition bekommt schlicht ihre Mehrheiten nicht zusammen. Als Opposition stimmt man doch nicht für den politischen Gegner.

  273. 219.

    Sollte Wegner auch im dritten Wahlgang scheitern...dann hätten viele SPD -Abgeordnete wirklich Courage gezeigt. Allein mir fehlt der Glaube...Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  274. 218.

    "Da sieht man mal wieder, daß die SPD eine unzuverlässige Partei ist,"

    Hat man ja schon bei der Vorgängerregierung mit Giffey deutlich gesehen.

  275. 215.

    das nennt man Demokratie. Meuwahlen sind mal wieder angebracht

  276. 214.

    Naja - bei unter 30 Prozent der abgegebenen Stimmen kann man selbst bei der CDU als stärkste Partei der insgesamt schwachen Parteien nicht davon sprechen, dass "das Volk" die CDU oder Große Koalition wollte. Umfragen haben in dieser Frage eher ein gespaltenes Bild gezeigt: es war weder RRG gewollt noch eine GroKo. Warum sollte es bei Abgeordneten, die immer noch die freie Entscheidung haben, anders sein ? In gewisser Weise repräsentieren sie mit ihrem Verhalten auch die wählende Bevölkerung.

  277. 212.

    "man erkennt einfach nicht dass die Stadt seit 25 Jahren von Sozialisten und Idiologen zugrunde gerichtet wurde."

    Mit freundlicher Unterstützung der Law & Orders und Idiologen der CDU (2011 bis 2016).

  278. 211.

    Wenn die SPD es nicht macht, dann gerne die AfD.

    Das hat dann die SPD-Linke zu vertreten, ist aber auch gar nicht so schlimm.

    Der Klimawandel ist viel schlimmer.

    Nur eine Frage der Zeit, bis die AfD Regierungsverantwortung übernimmt. In Italien läuft es auch geräuschlos gut.

  279. 210.

    Demokratie ist riskant- man kann auch scheitern

  280. 209.
    Antwort auf [Gerd] vom 27.04.2023 um 15:00

    Wie kommst du darauf, dass die Grünen eine Koalition mit dieser CDU und ihrem Rechtspopulisten eingehen wollen?

  281. 208.

    "Komisch, in diesen Fällen folgen die Abgeordneten auf einmal ihrem Gewissen und stimmen so ab und nicht nach Fraktionszwang..."

    Komisch, in diesen Fällen regen sich so viele auf, die sich sonst immer über den Fraktionszwang beklagen.... ;)

  282. 207.

    Wenn die SPD es nicht macht, dann gerne die AfD.

    Das hat dann die SPD-Linke zu vertreten, ist aber auch gar nicht so schlimm.

    Der Klimawandel ist viel schlimmer.

    Nur eine Frage der Zeit, bis die AfD Regierungsverantwortung übernimmt. In Italien läuft es auch geräuschlos gut.

  283. 206.

    Ach Sven, der Herr Wegner wird Bürgermeister, ob du es willst oder nicht.

  284. 204.

    Berlin, Du kannst wohl nur noch peinlich. Wahlergebnisse sollte man akzeptieren. Leider steht Ideologie vor den Interessen Gesamtberlins.

  285. 203.

    Die Erosion der SPD.
    Mal schauen was sich aus dieser Partei neu heraus entwickelt.
    Vermutlich mehr,noch mehr nach links.

  286. 201.

    Es sind doch manche CDU-Abgeordnete die Kai Wegner nicht gewählt haben, nicht von der SPD...!

  287. 200.

    Nein, das nennt man verraten durch Sozis.

    Das Verhalten der SPD-Linken stärkt allein CDU und AfD weiter! Bitte nicht aufhören

  288. 199.

    Das Verhalten der SPD-Linken stärkt allein CDU und AfD weiter! Bitte nicht aufhören

  289. 198.

    Das das Schauspiel jetzt nicht mehr so recht ins Bild passt O.K.. Bei 28,8% für die CDU sehe ich immer noch keine Mehrheit, daß wird auch durchs dauernde Wiederholen nicht wahrer.

  290. 197.

    Sehr geehrter Herr Schreiber, gut gebrüllt ! Die CDU scheinen viele Berliner offenbar auch nicht zu wollen. Sonst würde die Partei nicht bei 27% "herumdümpeln ! Im übrigen hat die CDU keine Mehrheit. Sie müsste eigentlich mit FDP und AFD eine Regierung bilden, Parteien, die ihr wesentlich näher stehen, als Rot-Rot-Grün !

  291. 196.

    Nennt sich freier Mandatsträger.
    Ich wüsste nicht, in welcher Satzung irgendeiner Partei ein Fraktionszwang (nichts Anderes war das in Hamburg) fest geschrieben ist.
    Deshalb ist die Abstimmung wohl auch nicht namentlich und DAS ist gut so.

  292. 195.

    Erneuter Beweis dafür, wie schädlich die SPD mittlerweile für diese Stadt ist. Erst wirtschaftet man sie jahrelang in Regierungsverantwortung runter und verschafft ihr mittlerweile international ein an Peinlichkeit nicht mehr zu überbietendes "Standing" und nun ist man beleidigte Leberwurst und schädigt der Koalition bereits bevor sie entstanden ist (allein die Aussagen von Herrn Kühnert sind an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten).
    Das wirkt alles sehr unprofessionell. Vielleicht muss die SPD mal an der 5% Hürde scheitern, damit sie endlich ihrer Lage gewahr werden, auch wenn das leider nicht sehr wahrscheinlich ist.

  293. 194.

    Spätestens heute müsste jeder feststellen, dass Politiker anders ticken. Es geht immer um Macht, nicht um die Wähler.
    Allerdings wird Kai Wegner es schaffen. Irgendeiner wird sich enthalten, in dem ihm die Sache schmackhaft gemacht wird und der Ziehsohn von Heinrich Lummer wird neuer RB.

  294. 193.

    "Brauchen wir denn nicht jetzt endlich wieder eine Regierung die an die Bewohner dieser Stadt denkt?"

    Was auch immer Sie darunter verstehen; die Regierung unter Wegener und Giffey dürfte es nicht sein. Dazu geht es diesen Politikern zu sehr um sich selbst; um Macht. Der eine hat der SPD so viel Zugeständnisse gemacht, um die einzige Chance, Bürgermeister zu werden, zu nutzen. Und die andere sitzt die Übergangszeit als Wirtschaftssenatorin aus, um dann wieder den Posten als RB zu übernehmen.

  295. 191.

    Das mit dem RBB ist mir auch schon lange aufgefallen. Sticheleien offensichtlicher Natur. Nix mit objektiver Berichterstattung......

  296. 190.

    Meiner Einschätzung nach wir er letztenendes doch neuer Bürgermeister.
    Mal sehen ob er etwas frischen Wind in den Laden bringen kann, schlimmer kanns ja kaum noch werden.

  297. 188.

    Peinlich - Megapeinlich - Berlin
    Wer sich noch fragt, warum in dieser Stadt nichts mehr funktioniert, erlebt hier gerade die öffentliche Zusammenfassung.
    Nur noch traurig für die Stadt und ihre Bewohner.

  298. 187.

    Die SPD hat ja schon „Routine“, die potentiellen Regierenden scheitern zu lassen. In Schleswig Holstein haben sie sogar die eigene Ministerpräsidentin Heide Simonis krachend scheitern lassen. Schämt euch!

  299. 186.

    So funktioniert es nicht…das ist warum inmer weniger Leute wählen gehen. Entscheidend sollte sein das die Mehrzahl der Berliner CDU gewählt hat und das sollte zählen, aber nein es wird solange alles hingebogen bis es passt…den großen Knall wird es irgendwann geben

  300. 183.

    Die Inhalte will ich gar nicht bewerten.
    Das WIE... Schlecht vorbereitet? Nur Gestotter.
    Einfach mal das Personal Schulen.

  301. 182.

    Das "Volk hat die CDU gewählt" ? Eine Minderheit der Berliner hat die CDU gewählt. Kein Koalitionspartner und Stimmen im Abgeordnetenhaus = Keine Regierung.

  302. 181.

    Neuwahlen und zurück zu RGR. Alles andere hat keinen Sinn.

  303. 179.

    Der rotgrüne Sumpf bäumt sich nochmal auf und will die gut gefüllten Futtertröge nicht freigeben. Was für eine Schmierenkomödie, die Berlin noch weiter ins abseits stellt. Demokratie gilt offenbar nur für rotgrüne Politiker, aber nicht für des Bürgers Willen. Unfassbar, dass alles zeigt auf, wie tief der rotgrüne Sumpf tatsächlich ist, man erkennt einfach nicht dass die Stadt seit 25 Jahren von Sozialisten und Idiologen zugrunde gerichtet wurde. Den Länder Finanzausgleich einstellen, sofort!!!

  304. 178.

    Man muss schon mehr Ja- als Neinstimmen haben.
    Die SPD bietet beste Unterhaltung, aber das ist so kommen kann, sah man schon am Ergebnis der Mitgliederbefragung, eine absolute Mehrheit unter den Mitgliedern für die Koalition gab es nicht, sondern nur eine relative. 54 % war ein dürftiges Ergebnis. Ich glaube, man will auch die Giffey loswerden.

  305. 177.

    Wie Wahl ist genauso wackelig wie der Mitgliederentscheid, bei dem das Nein-Lager fast genauso groß war wie das JA-Lager. Ich glaube die SPD gehört in die Opposition und muss dort klären, was sie eigentlich will.

  306. 176.

    Da sieht man mal wieder, daß die SPD eine unzuverlässige Partei ist, die man einfach nicht mehr wählen kann!

    Schade, früher konnte ich mich mit Ihr identifizieren, heute nicht mehr.

  307. 174.

    "Tja, dann muss die Wahl wohl rückgängig gemacht werden."

    Warum sollte sie das? Und wir leben in einer Demokratie; das werden Wahlen nicht rückgängig gemacht (höchstens wiederholt, wie man in Berlin erfahren konnte)....

  308. 173.

    Der 3.Wahlgang benötigt nur eine einfache Mehrheit . Da nur ein Kandidat zur Wahl steht würde
    theoretisch eine einzige Stimme zur Wahl ausreichen.

  309. 172.

    Mir doch egal. Rechtskonservativ und Rechtspopulist haben beide nichts in Berlin als Bürgermeister verloren. Wegner kann nach Bautzen gehen und da rumspielen.

  310. 170.

    Da haben Sie Recht. Sie wurden bei allen Wahlen Prozentual immer schlechter und ihr Verhalten bei der Wahl zum Bürgermeister wird ihnen nicht helfen. Sie stehen nur wie ein bockiges Kind da, anstatt in den nächsten Jahren so viel wie möglich für die SPD herauszuholen. Und bei der nächsten Wahl zeigen zu können was sie in der Koalition alles erreichen konnten. Bei RRG war es jetzt auch nicht so viel.

  311. 169.

    Möchte Herr Wegner wirklich mit den Stimmen der AfD Bürgermeister von Berlin werden?
    Ich würde mich an seiner Stelle schämen auch nur darauf zu spekulieren. Dann lieber Neuwahlen!

  312. 168.

    Berlin, Du bist nur noch peinlich. Nur noch Klientelpolitik, keine Politik für alle Berliner.
    Die Wahlverlierer haben es immer noch nicht verstanden.

  313. 167.

    Jetzt also auch der zweite Wahlgang gescheitert wegen der SPD. Frau Giffey hat ihre Partei nicht im Griff. Sie denkt nur an ihr eigenes Wohl. Sie muss als Landesvorsitzende sofort zurücktreten undcdas Senatorenamt erst gar nicht antreten. Macht sie das nicht, ist der Untergang der SPD bei der nächsten Parlamentswahl sicher. Vielleicht auch besser so.

  314. 166.

    Komisch, in diesen Fällen folgen die Abgeordneten auf einmal ihrem Gewissen und stimmen so ab und nicht nach Fraktionszwang, wenn das doch bloß immer so wäre und die Parteien nicht den verfassungsfeindlichen Fraktionszwang huldigen... aber da sitzen ja alle schon schön im Sattel und bekommen ihre Diäten noch und nöcher...

    P.S. Da alle Parteien in unseren Parlamenten mit dem Fraktionszwang gegen die Verfassung verstoßen gehören sie alle als Verfassungsfeindlich eingestuft - darf man damit eigentlich zur Wahl antreten?

  315. 165.

    WEGENER UND GIFFEY SIND EBEN NUR 3. WAHL.

  316. 163.

    Die Abgeordneten sind in ihrer Wahl frei. Das ist geliebte Demokratie. Auch wenn Ihnen das nicht gefällt.

  317. 162.

    "blamiert" Sagt man sowas nicht über den der gewählt wird und es nicht schafft?

  318. 161.

    Sollten die nötigen Stimmen von der AfD kommen und das trotz geheimer Wahl irgendwie bekannt werden, darf dann Wegner die Wahl nicht annehmen, da man nicht mit AfD-Stimmen gewählt werden darf als Regierender Bürgermeister/Ministerpräsident? War ja in einem anderen Bundesland schon mal der Fall.

  319. 158.

    Was für ein Trauerspiel. Ich hätte doch etwas mehr Zusammenhalt erwartet von den beteiligten Partei-Abgeordneten.
    Na mal schauen, wass der 3. Akt dieses Dramas ab 15:30 Uhr dann bringt.

  320. 157.

    79 Stimmen gegen Wegner, also ein Bündnis von welchen Parteien ?
    die Antwort darf sich Jeder selber geben.

  321. 156.

    Daran erkennt man das Demokratieverständnis der linken Teile der SPD.
    Zum Glück dreht sich die Stimmung nun auch in Berlin und RGR ist passé.

  322. 155.

    SPD geht in die Opposition,eine Partei mit so einem miesen Verhalten,braucht kein Mensch,die Berliner wollen euch nicht,aber dass geht ja in die grün angehauchten Birnen nicht rein,weiter so und bei den nächsten Wahlen seid ihr weg

  323. 154.

    Da trauern wohl einige SPDler dem alten Filz hinterher und haben nicht begriffen das die Mehrheit die CDU hatte und die meisten kein RRG wollen. Aber - die einen vertreten den Wahlkreis, die anderen sich selbst. Sie kann man weiter der Partei schaden für die Zukunft

  324. 153.

    Das ist Demokratie bester , Buddelkasten Manier.Geht es um Parteien Kampf oder um Demokratie,Es ist Wiederlich Eigeninteresse,als Macht zu zelebrieren,um dann doch klein bei zu geben.Was soll das.Berlin hat keine Zeit für Experimente.Demokratie ist Mehrheits Intresse und Nicht Wahlstimmen Intresse.Berliner erwarten Senatspower. sollte es Verkackt werden dann,wieder Wahlen der Lächerlichkeit, und des Egoismus, das sind dann Folgen des Stillstands.

  325. 152.

    Die SPD gibt nun die Braut,
    die sich nicht in die Kirche traut.

    Der Bräutigam der war ja da,
    er stand alleine vorm Altar.

    Wäre ich er, ich wäre schlau,
    sie würde niemals meine Frau.

    Neuwahlen.

  326. 151.

    Nein, das ist Demokratie. So funktioniert sie nun mal. Ob es einem gefällt oder nicht.

  327. 150.

    Jenny, ganz klar, alle die nicht Ihrer Meinung sind, sind Rassisten. Wahlergebnisse spielen für Sie wohl auch keine Rolle.

  328. 149.

    Das ist der Grund, warum ich 20 Jahre Sozialdemokraten, dann weitere 20 Jahre Christdemokraten gewählt habe und nun nicht mehr wähle. Demokratie geht zu Grund an vielen Betonköpfen in den Parteien, die nur stören wollen. Manchmal wünscht man sich eine Monarchie. Ist zwar vieles auch nicht schön, aber es geht endlich mal zügig voran.

  329. 148.

    Ich muss Sie berichtigen. Es war der 15 Versuch. Ein Herr Otti wurde seitens der Afd immer wieder aufgestellt. Bißchen peinlich. Weiß ich von meinem Sohn der in der BVV tätig ist.

  330. 147.

    Es ist nicht nachvollziehbar. Das Volk, die Berliner wählen die CDU und die Abgeordneten nehmen sich das Recht heraus, es anders zu bestimmen. Es ist ein Tollhaus

  331. 146.

    Offensichtlich wiederholt sich Geschichte... wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! Danke dafür.

  332. 145.

    Ein letztes aufheulen des alten RRG-Sumpfes. Die entscheiden nicht für Berlin und Berliner sondern bedauern nur sich selbst, die Privilegien, die Macht und den Einfluss. Hoffe der neue Senat räumt mal da richtig mit dem Filz auf. Und nicht vergessen -2026 - keine Chance für alte RRG-Seilschaften

  333. 144.

    richtig so
    wenn man schon den Dregger gehört hat was er heute im rbb im interview bei der brügermeister wahl gesagt hat
    gesagt hat
    und auch davor schon
    https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/04/17/protest-klima-aktivisten-aktionswoche-berlin.html
    war auch das letzte finde ich
    wie die cdu im allgemeine auch
    arme gegen arme ausspielen , das lang jahrelang runterwirtschaften siehe Bundeswehr zb

  334. 143.

    "RRG hat eine Mehrheit hinter sich,"

    Klar, wenn man die Zahlen zusammenzählt schon. Trotzdem halte ich diese Interpretation der Verluste bei allen drei Parteien für sehr gewagt. Nach derselben Argumentation kann man genauso sagen, die CDU hat mit der SPD eine Mehrheit hinter sich. Oder die Grünen, SPD und AfD (weiß jetzt gar nicht, ob das stimmt, aber man weiß, was ich meine...). Also eigentlich alle haben in irgendwelchen Kombinationen eine Mehrheit hinter sich. Ich weiß daher gar nicht, warum dieser zitierte Satz andauernd fällt. Er ist nichtssagend und kein Argument für nichts.
    Ich halte es nicht für logisch zu behaupten, die bisherigen Regierungsparteien hätten den klaren Auftrag für eine weitere Amtszeit bekommen, krampfhaft zusammengerechnete Stimmenanzahl hin oder her. Das Gegenteil halte ich für nachvollziehbarer. Insofern halte ich Ihre Ansicht für ein bisschen trotzig und klammernd...:-)

  335. 142.

    Wenn sie wollen, dass Wegner Bürgermeister wird, sollten sie CDU wählen. Nur so ein kleiner Tipp am Rande. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker um ein Auto zu kaufen?!

  336. 141.

    Im nächsten Wahlgang votiert die AfD geschlossen für Wegner, er wird mit über 100 Ja stimmen gewählt und dann? Tja, dann muss die Wahl wohl rückgängig gemacht werden. Herr Scholz übernehmen Sie, in würdiger Nachfolge von Merkel. Aber die Rückgängigmachung von Merkel war bisher etwas kraftlos. zumal die AfD derweil in Thüringen weit mehr Zustimmung beim Wahlvolk hat als der Linksparteigenosse.

  337. 140.

    Es gibt doch aber bitte immer noch einen Unterschied zwischen Rechtspopulist und Rechtskonservativ. Und auch Menschen die Konversativ sind, haben doch ein Recht darauf nicht zu mehr gemacht zu werden als sie sind.
    Außerdem hilft es nur den Populisten (Oder Rechten), wenn man jeden als Populisten bezeichnet, der nicht Links ist.

  338. 139.

    "SPD gehört aber zu RGR. Wenn man einen abstraft, straft man alle ab. " So, ist das so?

    Die Grünen, die sich klar zu Koalition bekannt haben, konnten ihr Ergebnis halten, die sPD wurde dank Giffeys mit einer historischen Wahlschlappe abgestraft.

    "Zumal die Grünlinge keine Gewinne daraus ziehen könnten. Wird Zeit, dass dieses Bündnis beendet wird."

    Was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Nichts!

  339. 138.

    Nun muss ich mich leider einigen Kritikern anschließen und habe das Gefühl, dass der RBB mit der neuen Stadtregierung nicht einverstanden ist. Die zynische Art der Moderatoren zu den ganzen Wahlereignissen in den letzten Wochen war stark zu spüren. Dass Journalisten eher links eingestellt sind ist ja bekannt, aber vielleicht muss jetzt endlich einmal neuer Wind in Berlin wehen.
    Wollt Ihr wirklich diese durch den Senat in den letzten Jahren heruntergewirtschaftete Stadt so wie sie ist erhalten? Die anderen Bundesländer runzeln doch nur noch die Stirn, wenn über Berlin geredet wird.
    Brauchen wir denn nicht jetzt endlich wieder eine Regierung die an die Bewohner dieser Stadt denkt?

  340. 137.

    Karin:
    haben Sie tatsächlich den Eindruck, dass sich da Abgeordnete verstecken?
    Es haben sich doch in den letzten Wochen ausreichend Einzelpersonen, Kreisverbände und SPD-Gliederungen gegen Rot/Schwarz positioniert, ganz öffentlich. Und der Mitgliederentscheid war doch auch ein eher knappes, peinliches Votum für diese Koalition.
    Ist Ihnen das entgangen?

  341. 136.

    Ich muss mal für einige Grüne sprechen. Nicht alle lehnen Wegner ab - im Gegenteil, aber einige lehnen auch entschieden Jarasch ab. Wir stimmten für Ihn und gegen Jarasch aus sehr bestimmten Gründen

  342. 135.

    Die Rotern und Grünen sind nicht nur inkompetent, nein auch ganz schlechte Verlierer.

  343. 133.

    Nicht der Aufregung wert. Dritter Wahlgang, da reicht einfache Mehrheit. Adenauer wurde auch mit einer Stimme mehr gewählt. Seiner eigenen. Eine andere Regierung ist weit und breit nicht zu sehen. Das zeigt auch deutlich, dass die SPD weder auf Landes- noch auf Bundesebene wählbar ist. Diese Zeichen mögen sich gerne mehren! Sollen doch die Grünen Jarasch wieder aufstellen. Die wähnte sich ja bereits als Bürgermeister.

  344. 132.

    Vielen Dank für den sehr themenbezogenen Beitrag zu Ihrem Demokratieverständnis. Wenn also nicht nach Ihren Ansichten gewählt wird, ist das Dummheit - womit Sie sich strafbar machen, jemanden so zu beleidigen. Und da Ihnen das nicht reicht, arbeiten Sie sich gleich an Ihrem nächsten Feindbild ab und betreiben mit dem Vorwurf von Rassismus von Links üble Nachrede, selbstredend ebenso strafbar. Oh, Rassismus gegen hier Lebende gibt es, aber eben nicht so, wie Sie meinen - Rassismus bezogen auf helle Hautfarbe oder bezogen auf deutsche Staatsbürgerschaft gibt es politikwissenschaftlich überhaupt nicht. Es ist eine Konstruktion der extremen Rechten. Was zu der Frage führt, wenn Sie einschlägige rechte Parolen und Feindbilder bedienen, warum interessieren Sie dann überhaupt parlamentarische Vorgänge, von denen Sie doch ohnehin nichts halten dürften? Hätte nur noch gefehlt, dass Sie mit Ihrer antidemokratischen Generalabrechnung einer Partei noch Ideologie vorwerfen.

  345. 131.

    Oh, wie tut das gut!

  346. 130.

    Welche Profis meinen Sie?
    Haben Sie in den letzten Jahren Profis in der Berliner Regierung gesehen? Dann zählen Sie mal auf, wen Sie da meinen.

  347. 129.

    Bis 15:30 Uhr hat Rot-Grün-Rot Zeit eine/n Gegenkanditat*in aus dem Hut zu zaubern. Bin gespannt.

  348. 128.

    In der Hamburger Bürgerschaft konnte man vor einigenTagen wunderbar sehen, was passiert, wenn eine Abgeordnete nicht der Fraktionsdisziplin folgt und nicht so abstimmt wie gewünscht. Ratzfatz war sie alle ihre Ämter los.

  349. 127.

    Damit ist das Amt doch sozusagen beschmutzt wie ein alter nasser Scheuerlappen!
    Nichts da mit Zepter und Reichsapfel in die heiligen Gemäuer ziehend 10.000 Jungfrauen im Schlepptau!

    Welch Farce! Und nur die Roten Socken sind dran Schuld!

  350. 126.

    Mit der Mehrheit der Stimmen gewählt, bedeutet, dass er mehr Ja als Nein stimmen bekommen muss. 2. Wahlgang: 1 ungültige Stimme, 59 Ja, 59 Nein -> wäre das der dritte Wahlgang gewesen, wäre er nicht gewählt worden. Daher wird er sich das sicherlich genau überlegen, ob er ein solche Schlappe haben möchte.

  351. 125.

    So läuft das, wenn man eine machtgierige Politikerin, wie Giffey, nach dieser Wahlniederlage von seiten der Partei weiterhin das Vertrauen ausspricht. Wäre sie von allen Ämtern zurückgetreten, so wie sich das gehört, hätte die SPD mit NEUEM Personal gemeinsam entscheiden können, was das Beste für die SPD ist.
    Selbst wenn Wegner jetzt im 3. Wahlgang zum Bürgermeister gewählt wird, fliegt ihm diese Koalition langfristig um die Ohren.

  352. 123.

    Dankeschön an die SPD-Abgeordneten, die gegen diese Anti-Berlin-Koalition gestimmt haben. CDU und AfD haben nicht die Mehrheit im AGH. Berlin ist nicht rechts. Die SPD darf sich nicht zur Helfershelferin einer rechten Berliner CDU machen. Diesem Giffey-Rechtskurs in der SPD muss ein Ende gesetzt werden.

  353. 122.

    Solange Hochstapler und kriminelle in der Politik am werkeln sind kann man sich oder hier in diesem Fall das ganze Wiederholungswahlen sparen !

  354. 121.

    Ist doch klar das die Frustrierten Abgeordneten hier „putschen“. Am Ende sollten die Berliner Wähler sich das für die nächste Wahl merken das man hier boykottiert was die Bürger mit Mehrheit wollten.

  355. 120.

    Pfui, die SPD sollte mal ihren linksgrünen Saustall ausmisten!
    Was ist das denn für ein Demokratieverständnis bei einigen Genossen.
    Wer hat uns verraten, Sozialdemokraten!

  356. 119.

    Nein, das ist immer noch Demokratie.
    Aber wäre die SPD-Fraktion eine Fußballmannschaft, wüsste sie wohl nicht, auf welches Tor sie eigentlich spielte.
    Genossen vor - Eigentor!

  357. 118.

    Die SPD spinnt und ist nicht mehr politikfähig. Jede Stimme für sie ist zukünftig definitiv verschleudert!

  358. 117.

    Berlin schafft das einflachste der Welt nicht, einen Regierungschef zu wählen. Das schlimmste an der Sache ist, das Mann sich hinter der Maske anonym versteckt. Und nicht offen Auftritt um seine Meinung zu sagen.

  359. 116.

    Das ist verfassungswidrig. NUR das eigene Gewissen zählt. Und der Wahlkreis. Der Rest nicht.

  360. 115.

    Wegner ist eine "Lame Duck" bevor er überhaupt gewählt ist. Er wird lernen müssen. sich mit dieser SPD Berlin ins Bett zu legen ist tödlich. Spätestens bei der nächsten Wahl.

  361. 114.

    Die Lage wird nach dem vergeigten zweiten Wahlgang immer wackeliger und die Kommentare hier immer konfuser. Die Abgeordneten sind bei ihrer geheimen Wahlentscheidung frei, das ist jetzt nicht mehr so wie früher in der DDR, wo das Ergebnis schon vorher fest stand.
    Deshalb ist es ja auch gut, wenn man sich vorher als Fraktion auf etwas einigt, die SPD kriegt das aber nicht hin, sie ist leider zerrissen.
    Die SPD scheint nur noch bedingt politikfähig zu sein.
    Gaaanz traurig, die SPD zerlegt sich selbst.

  362. 111.

    "Wählerwille? Was kümmert der."

    Der Wählerwille wird doch mit dem Abstimmungsverhältnis relativ gut abgebildet. Es gibt halt bei den Wählern der SPD viele, die gegen die GroKo sind. Wenn jetzt alle SPD-Abgeordneten für Wegner gestimmt hätten, dann wäre das ein Ignorieren des Wählerwillens.

  363. 110.

    Teile der SPD wollen Giffey &Co. los werden diese Koalition ist instabil wie sollen die regieren

  364. 109.

    Wenn man bedenkt, dass die Berliner mehrheitlich linke Parteien ins Abgeordnetenhaus gewählt haben und 46% der SPD Mitglieder den Koalitionsvertrag ablehnen, ist es schon irgendwie erstaunlich, dass es lediglich 7 Abweichler gibt. Es könnte aber auch sein, dass die Abweichler bei der CDU sitzen um der SPD die Schuld in die Schuhe zu schieben. Zutrauen würde ich es den CDU-Leuten.

  365. 107.

    Hätte ich der SPD nie zugetraut! DANKE! Wie kann man bloß eine Koalition mit der CDU machen wollen….

  366. 106.

    "nach dem 3. mal quasi gewählt" Wahrscheinlich dann mit Stimmen der AfD.
    "Die Verlierer zeigen nur, wie unprofessionell sie eigentlich sind und in der Regierung nichts verloren haben" Wenn sie so eine Meinung über die SPD haben, warum koalieren sie dann mit ihr? Klingt ja völlig absurd.

  367. 105.

    => Stimmt. Hatten hier in Spandau in der BVV die Situation. (Vor der Wh.-Wahl.)
    Da hatte die AfD Anspruch auf den Ordnungsstadtrat und der Posten blieb dauerhaft unbesetzt, weil Abstimmungen bzw Kandidaten darin immer wieder scheiterten. Laut Wählervotum MUSSTE es einer von der AfD sein, aber da die BVV die AfD pauschal ablehnte (abgesehen von der eigenen Fraktion), Fehlanzeige.
    Auch hier hätte man sagen müssen, Wählerwille war nun mal, dass es einer von denen wird und von daher jemanden (zähneknirschend) durchwinken sollen. Alles andere ist Affentheater...
    Gab, glaube ich, sage und schreibe 13 Versuche.

  368. 104.

    ... Hallo SPD Fraktion, jeder blamiert sich so gut er kann. Die Partei ist weiter dabei sich Ihr eigenes Grab zu graben. Oder meinen die, den Wählerwillen weiter ignorieren zu können.
    Nur zur Info! Ich habe 50 Jahre immer die SPD gewählt .

  369. 103.

    Klientelpolitik bringt es auf den Punkt.

  370. 100.

    Bester Kommentar-Ever von Herr Dregger. "Welches Ergebnis meinen sie, von was reden wir" "Eigentlich habe ich gesagt, wie wollen nicht darüber sprechen"
    Wahrscheinlich hat er einen exklusiv Vertrag mit der Bild oder so, deshalb kann er nicht mit dem RBB darüber sprechen.

  371. 99.

    Ich bin Der Meinung, dass der RBB nicht vor ein genommen und urteilsfrei sendet.

  372. 98.

    Welches Wahlergebnis haben sie denn gesehen? Nach meiner Information war die CDU insgesamt die stärkste Kraft. Betrachten Sie sich mal das Wahlergebnis in der Darstellung:
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/wahlkreise/wahlkreise-abgeordnetenhauswahl-berlin-2023.html

  373. 97.

    Im Artikel steht doch.. nach dem 3. mal quasi gewählt. Fertig. Die Verlierer zeigen nur, wie unprofessionell sie eigentlich sind und in der Regierung nichts verloren haben. Das wurde bereits in der Klientelpolitik der letzten Jahre deutlich.
    Die SPD hatte und wird neben den Grünen nie etwas zu sagen haben, so aggro wie die sich aufführen.
    In der letzten Wahlumfrage hat die CDU noch mehr zugelegt auf 30%.

  374. 95.

    Ja, die Wähöer sin d die Auftraggeber. Und mehr als 8 SPD Abgeordnete sind aus Wahlkreisen, wo die Grünen abgeräumt haben und die CDU werit hinten war. Diese Wahlkreise lehnen Wegner kategorisch an und ein Votum gegen Wegner ist damit genau das, was diese Wahlkreise wollen. Hast du guzt erkannt.

  375. 94.

    Das er nicht ein Rassist ist, zeigt er ja wohl genügend mit seinem CDU Team. Mehr Multi gab es noch nie bei der CDU.

  376. 93.

    "Die Berliner wollte RRG nicht mehr und deshalb wurde sie abgestraft."

    Lügen werden durch Wiederholungen nicht wahrer, "abgestraft" wurde in erster Line die sPD, die jetzt weitermachen will. RRG hat eine Mehrheit hinter sich, trotz der historischen Verluste der sPD dank Giffey.

  377. 92.

    machen sie mal. dann wäre sie endlich mal für was eingestanden.

  378. 91.

    Ich Seit 82 Jahre in Berlin. SPD soll sich auflösen,ist zu nichts zu gebrauchen

  379. 90.

    Da scheint eine Mehrheit für die Fortsetzung von RRG zu stimmen.
    Wählerwille? Was kümmert der.
    Auf der Straße sitzen Leute, die Berlin zum Stillstand bringen wollen.
    Gewisse Teile des Abgeordnetenhauses machen gerade nichts anderes.
    Weiß man dann dazu (den Aufschrei höre ich schon wieder), viele der politischen Abgeordneten sind "Zugereiste", macht mein Berlin lächerlich, einfach kaputt.

  380. 89.

    Sie sollten mit solch diffamierenden Aussagen im Internet vorsichtig sein, CDU liest mit, Onlineanzeige ist fix erstellt.

  381. 88.

    Da hier über die Zukunft der Hauptstadt entschieden wird, sollte diese Abstimmung nicht geheim sein. Dahinter können sich dann wieder Diejenigen verstecken, die nicht den Mut hatten, sich öffentlich zu äußern. Ich kann mir gut vorstellen, dass GRÜNE, Linke, AFD die Mehrheit derjenigen bilden, die denken, nun noch das Rädchen in der Koalition drehen zu können. Eine Neuwahl will wohl niemand, erst recht nicht die besagten Parteien. DER Schuss könnte ganz nach hinten losgehen. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Personalie Wegner gewechselt wird. D.h. aber auch wieder Verzögerung für diese Stadt, die es bitter nötig hat, endlich mal in Ruhe und pragmatisch regiert zu werden!

  382. 87.

    Liebe Jusos, ich empfehle die Linke, ihr straft euch gerade selber ab und nochmal die Wahlergebnisse anschauen. Der zukünftige Bürgermeister kommt aus der Mitte ohne Abitur und ohne falschen Doktirtitel.

  383. 86.

    Interessant, wie der RBB so etwas als "Meinung" zulässt. Wo ist denn Herr Wegner bitte ein Rassist? Quellen? Fakten? Völlig sinnbefreiter Kommentar...

  384. 85.

    1.Das Wahlverhalten der SPD-Abgeordneten entspricht doch in etwa dem der Mitglieder. Besser kann innerparteiliche Demokratie kaum abgebildet werden.

    2. Der Wähler wählt eh keine Koalitionen, sondern Parteien. Dem Wähkerwillen ist also Genüge getan, wenn die CDU Abgeordneten den CDU-Kandidaten wählen.

    3. Ganz abgesehen davon ist auch nach Berliner Landesverfassung der Abgeordnete frei in seinem Abstimmungsverhalten und an keine Weisung gebunden.

  385. 84.

    Berlin zeigt sich wieder von seiner besten Seite.
    Jeden Tag in den Medien.

  386. 83.

    Diese Abgeordnete wollen nur Berlin ins Chaos stürzen. 60% der Berliner wollen diese Regierung.

  387. 82.

    Da haben ihm die Sozis aber zum Auftakt eine eingeschenkt ! Ist das die Rache für den Abgang von Bettina ?

  388. 81.

    RBB, warum wird der Kommentar mit der Verleumdung "Rassist" zugelassen? Das ist nach meinem Empfinden schon kriminell.

  389. 80.

    @Jana - sehr cooler Kommentar. Mal sehen, wer dem Wegner dann den Blumenstrauß vor die Füße wirft! Hoffentlich paßt dann wenigstens der Vornamen…

  390. 79.

    Großer Irrtum! Die Abgeordneten sind in erster Stelle ihrem eigenen Gewissen verpflichten. Und wenn sie mit diesem, zurecht, nicht vereinbaren können, einen Politiker, der durch rassistische Ansichten aufgefallen ist, zum Reg. Bürgermeister zu wählen, dann ist es vollkommen berechtigt, dass sie dagegen stimmen.

    Das kommt für mich, ehrlich gesagt, nicht überraschen, dass der Herr Wegner im 1. Wahlgang durchfällt, Nur die deutliche Anzahl an Abweichlern in der Koalition hätte ich nicht erwartet.

  391. 78.

    Bravo!

  392. 77.

    Die Dummheit einer ehemaligen Volkspartei und ihrer zum.Teil Abgeordneten. Sollen diese zu den Grünen Klebern wechseln und rassistisch sind wohl eher die Linken die hier lebende Bürger ausgrenzen wollen. Nie wieder SPD.

  393. 76.

    Haben Sie etwas anderes erwartet ? Der RBB ist, so wie früher schon der SFB, dass Sprachrohr der SPD und natürlich auch der linksgrünen Fraktion.

  394. 75.

    "Vertragsbruch" Ist doch für die CDU nichts neues. Seit wann halten die sich an Koalitionsvereinbarungen. Ich wette, viele Sachen die mit der SPD verhandelt wurden, werden wieso nicht realisiert.

  395. 74.

    Vielleicht sollte das Abgeordnetenhaus demnächst die Regel einführen, dass alle Abgeordneten einer Fraktion gleich abzustimmen haben. Also so ne Fraktiongleichabstimmungsverpflichtung. Ne, zu sperrig. Wie könnte man das nennen.... hmmm.

  396. 73.

    Unterlassen Sie bitte Ihre verbalen Entgleisungen!
    Offenkundig haben Sie Probleme damit, zu akzeptieren, dass es auch politische Mehrheiten jenseits des links-grünen Spektrums gibt, die noch lange nicht rechts sind.

  397. 72.

    Dregger bleibt eben Dregger. Vielleicht doch besser wenn das heute platzt.

  398. 71.

    Ihr Gesabbel wird nicht besser, wenn Sie es mehrfach wiederholen. Fakt ist: muslimische Berliner haben mehrheitlich CDU gewählt und die Partei hat gleich zwei Senatoren mit Migrationsgeschichte. Das haben die Grünen all die Jahre nicht hinbekommen. Sind die wahren Rassisten in dieser Stadt.

  399. 70.

    Die SPD sollte dankbar sein, dass sie den links/grünen, Berlin- und Demokratiefeindlichen Spuk endlich beenden kann. Ich würde mir schon eine namentliche Abstimmung wünschen, damit man sehen kann, wen man nächstes Mal nicht mehr wählt. Wie soll man sich denn als Wähler entscheiden, wenn Kandidaten anders wählen als sie erzählen.

  400. 69.

    Die Profis sind bald wieder am Ruder, nur Geduld.Diese Truppe ist nur eine vorrübergehende Erscheinung. Sie repräsentiert Berlin ohnehin nicht.

  401. 68.

    Wie erbärmlich, dass einige SPD-Mitglieder Demokratie nicht verstanden haben. Dann werden sie wohl nie wieder gewählt!

  402. 67.

    Kai Wegner kommt so vielleicht durch den Wahltag, würde dann aber de facto eine Minderheitsregierung führen. Hinter jedem Gesetzes-Vorhaben stünde ein Fragezeichen.

  403. 66.

    Kein gutes Zeichen für die Zukunft. .

  404. 65.

    Die Mehrheit will eben keine Mitte-Rechts Regierung.

  405. 64.

    Die Kommentatoren des rbb sorgen schon dafür das die Stimmung nicht weiter in den Keller geht.Das ist ja furchtbar was uns da geboten wird, unprofessioneller geht es nimmer.Dsd bezieht sich jetzt auf die Live Schaltung Das ist Stimmungsmache pur

  406. 63.

    Ja nur 15, prozentual bleibt die Ablehnung trotzdem in etwa gleich. Wenn man es ganz genau nimmt, liegt die Ablehnung hier sogar noch etwas über dem Mitgliedervotum.

  407. 62.

    Der Anfang vom Ende. Gut so! Ein Rassist passt nicht in dieses Amt.

  408. 61.

    Den gewählten Vertretern im Abgeordnetenhaus ist nicht ganz klar, dass der Wähler und die Parteimitglieder ihre Kunden/Auftraggeber sind. Die sollen hier nicht ihren eigenen, sondern den Willen ihrer Auftraggeber umsetzen. Somit ist das Scheitern im ersten Wahlgang ein Vertragsbruch mit den Auftraggebern. Was soll das? Einmal mit Profis bitte.

  409. 60.

    Hilfe, ich weiß nicht wer der Gegenkandidat ist!

  410. 59.

    Die SPD ist eben nicht so eine Schafherde wie die Berliner CDU.

  411. 58.

    SPD gehört aber zu RGR. Wenn man einen abstraft, straft man alle ab. Zumal die Grünlinge keine Gewinne daraus ziehen könnten. Wird Zeit, dass dieses Bündnis beendet wird.

  412. 57.

    Ich kleb mich fest, bis Wegner gewählt wurde!

  413. 56.

    Die bisher beste Nachricht des Tages! Danke an ein paar Leute die noch mitdenken können.

  414. 55.

    Wie kommen Sie denn da drauf, dass die Mehrheit der Berliner gegen RRG wäre.

    Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, hatte die CDU zwar die meisten Stimmen aber ganz sicher keine Mehrheit. Geht man davon aus, dass die Linke zusammen mit den Grünen lieber mit der SPD koalieren würde als mit der CDU, sind dass mit 30,6% immer noch 2,4% mehr Wähler, die RRG bevorzugen würden.

    Bin offen für eine sachliche Erklärung.

  415. 54.

    Das überrascht mich nun wirklich. Mit mehr zwei bis drei Gegenstimmen hätte ich nach dem Mitgliedervotum der SPD und dem einstimmigen Beschluss des CDU-Landesparteitages nicht gerechnet.

  416. 53.

    Art. 38 GG lautet seit seiner letzten Änderung vom 31. Juli 1970 wie folgt: (1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

  417. 52.

    Genau wegen diesem unreifen, destruktiven Kindergarten sind die alle abgewählt worden. Und das ist gut so, nur noch nicht deutlich genug.
    Aber jetzt sieht die CDU mal, wie es der AfD regelmäßig geht, egal welchen Kandidaten sie auch immer aufstellen, egal für welches Amt.

  418. 51.

    Was wurde erwartet? 54% der SPD ist für ein Bündnis mit der CDU. Der Rest dagegen. Man hat was geschustert, was nicht von der Mehrheit der Senats getragen wird.

    Wegner und seine CDU sind halt umstritten. Auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, es gibt keine absolute Mehrheit für dieses CDU/SPD Bündnis. Ob es die für RGR jetzt geben würde ist ebenso fraglich. Aber es für Schwarz/Rot gibt es sie halt auch nicht.

    Im schlimmsten Fall zieht sich das die nächsten 3,5 Jahre lang so weiter. Dann passiert hier nichts. Dann haben die guten Mienen von Giffey und Wegner auch nichts gebracht.

  419. 50.

    "gönnen" Das lese ich aber nicht bei den CDU Kommentatoren hier raus? Man sollte der SPD danken, ohne sie würde man keinen Bürgermeister stellen können.

  420. 48.

    Neben Grünen (die Verbotspartei) und den Linken ( die ewig gestrigen) zeigt sich die SPD das Sie auch nicht mehr wählbar ist. Das versagen hat sich ja schon in den letzten Jahren gezeigt.....

  421. 47.

    Erster Wahlgang vergeigt.
    Die SPD am Abgrund.
    Wie sieht der nächste Schritt aus?

  422. 46.

    Meinen Sie diesen Schwachsinn ernst oder ist das Provokation?

  423. 45.

    Wie gesagt, ein rassistischer Bürgermeister passt nicht zu Berlin! Und die gruselige Mitte-Rechts Regierung ist eine glücklicherweise schnell vorrübergehende Erscheinung.es ist schön , dass es Inder SPD noch Leute mit einem Gewissen gibt. Danke dafür!

  424. 42.

    .. so Schaft man natürlich vertrauen..so eine sinnfreie Kaspergesellschaft..da wundern sich diese Politclown*innen über die Verbreitung des braunen Schleims..spätestens die Brandenburger Clown*innengilde wird es erleben...

  425. 41.

    Und schon gehen die Spielchen los wo es noch gar nicht angefangen hat.Die SPD sollte sich was schämen.Man denkt doch nicht etwa man könne es sich noch leisten,in dieser Stadt Kinderspielchen zu veranstalten.

  426. 40.

    Da sieht man wie zu Recht die Wähler diese ganzen linken (auch die der SPD) aus dem Senat drängen. Beim nächsten Mal muss das offensichtlich noch deutlicher stattfinden. Schlechte, bockige Verlierer.

  427. 39.

    Kopfrechnen schwach: 86 minus 71 = 15.
    War nach Ihren Kommentaren nicht anders zu erwarten.

  428. 38.

    "Die Berliner wollte RRG nicht mehr und deshalb wurde sie abgestraft."

    Lügen werden durch Wiederholungen nicht wahrer, "abgestraft" wurde in erster Line die sPD, die jetzt weitermachen will. RRG hat eine Mehrheit hinter sich, trotz der historischen Verluste der sPD dank Giffey.

  429. 37.

    Unfassbar diese dummen Spielchen! Solche Abweichler haben in der Politik nichts verloren. Es wird Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt. In der SPD scheint sie jedenfalls abhanden gekommen. Traurig dieser Sauhaufen.

  430. 36.

    Wir (SPD) sind fünf Leut'
    Wir bestimmen, wo es langgeht.
    Die SPD deklassiert sich immer mehr.
    Schlechte Verlierer, demokratisch sehr fraglich.
    In ein paar Tagen sind doch wieder Wahlen zum Abgeordnetenhaus.
    Wähler Berlins, erinnert euch.
    Da ist aber auch noch Brandenburg mit seinen aktuellen Umfrageergebnisse...

  431. 35.

    Im 2. Wahlgang stimmt dann die AfD für ihn, dann erreicht er das was er wollte! Und die Berliner, die CDU gewählt haben, bekommen ganz in ihrem Sinne einen Populisten a la Söder. Gute Nacht, Berlin.

  432. 34.

    "Berliner wollte RRG nicht mehr" Frau Giffey wollte es nicht mehr, die Mitglieder schon.
    Wenn sie kein "Sozialtische" wollen, warum koalieren sie dann mit der sozialistischen Arbeiterpartei SPD.
    Das ja völlig daneben.

  433. 33.

    Das zeigt wieder einmal das ganze Ausmaß des völlig verblendeten, linksideologischen SPD-Klüngels!

    Spätestens im dritten Wahlgang ist die peinliche Posse dann vorüber, dann sollten die linkslastigen SPD-Genossen, zusammen mit Herrn Kühnert und Frau Chebli, am besten direkt zu den ehemaligen SED/PDS Linken wechseln.

  434. 32.

    Hauptsache dagegen sein und nix gönnen. So sind se die Demokraten.

  435. 31.

    Man hat wirklich immer das Gefühl die Jusos und Parteilinken in der SPD sind sehr schlechte Verlierer. Es gab eine Abstimmung in der SPD die nicht nach ihren Vorstellungen ausgegangen ist, aber statt zu sagen "Okay, wir haben verloren aber jetzt müssen wir eben die Zähne zusammenbeißen und die Mehrheit unterstützen um das beste für die SPD aus der Koalition mit der CDU zu machen" wird nachgetreten und die Arbeit der neuen Koalition nach Kräften beschädigt um es "denen" so richtig zu zeigen. Das macht einen wirklich schlechten Eindruck und wird nur dazu führen, dass die SPD bei der nächsten Wahl noch schlechter abschneidet. Dadurch ist doch nichts gewonnen und undemokratisch ist es auch!
    Erinnert mich übrigens an die Letzte Generation die auch keine demokratischen Entscheidungen akzeptiert und so lange alles blockieren will bis ihre Forderungen erfüllt sind. Undemokratisch und kontraproduktiv!

  436. 30.

    "Mehrheit der Wähler will kein RRG" Sie hätten ja die SPD Mitglieder fragen können, da wären über 80% für ja. Schön aufhören mit der Lüge, das keiner RRG will.

  437. 29.

    Herzlichen Glückwunsch zur Nicht-Wahl!
    Hoffentlich bleibt's dabei.

  438. 28.

    Warum koalieren sie dann mit dem Verlierer? Ist schon recht merkwürdig den Partner als Verlierer abzuwerten.

  439. 27.

    Solche Aktionen sind immer völlig albern. Er wird ja am Ende ohnehin gewählt. Diese ganzen Menkenken kann man sich sparen.

  440. 26.

    Wenn die wahl seitens der spd scheitert...dann ist das "DER" indikator für den weiteren Niedergang dieser "Volkspartei" ...
    in Berlin und in 2025 kommt für die "Genossen" der "Obergau" !!!...und ein Vorschlag für die sogenannten "Jusos"...wechselt alle zur MLPD...

  441. 25.

    Die Mehrheit der Wähler will kein RRG? Das hat die Wahl aber anders entschieden, wo RRG eine Mehrheit hat. Und auch in den Nachwahlumfragen wurde diese Behauptung als falsch dargestellt.
    Vielleicht hätte man Wegner ohne Probleme durchbekommen, wenn er nicht so ein Rechtspopulist wäre bzw. sich selber mal als "rechtskonservativ" bezeichnet hat. Sowas hat in Berlin nichts zu suchen.

  442. 24.
    Antwort auf [Müller's Detlef] vom 27.04.2023 um 13:12

    Senatoren/innen werden in Berlin nicht mehr gewählt, sondern ernannt.
    Böse Zungen behaupten, weil ein SPD-Senator immer drei Wahlgänge brauchte....

  443. 22.

    Die beste Nachricht des Tages. Es gibt noch Abgeordnete mit Anstand.

  444. 21.

    Weil? Oder will man nur seinen eigenen Frust los werden?

  445. 20.

    Es ist nicht überraschend, dass er einen Denkzettel bekommt. Die Heftigkeit hingegen schon. Mindestens 15 Abweichler in den eigenen Reihen sind schon eine Ansage. Die SPD hat insgesamt nur 34 Abgeordnete. Er ist noch lange nicht durch. Und selbst wenn hat er schon mal einen Eindruck was auf ihn in den nächsten Jahren zukommt.

  446. 19.

    Kleinkariert und dumm einen ausgehandelt Vertrag blockieren zu wollen. Mehr SPD als in diesem Vertrag geht kaum , persönliche Animositäten haben da kein Platz. Die Mehrheit der Wähler will kein RRG und das sollte man respektieren und nicht wie bei Wowereit ein auf verletze Eitelkeit machen. Der Wegner wird es mit einfacher Mehrheit schaffen ob es den linksorientierten Jusos passt oder nicht.

  447. 18.
    Antwort auf [Wossi] vom 27.04.2023 um 12:50

    " Wossi " Die Berliner wollte RRG nicht mehr und deshalb wurde sie abgestraft. Gut so, um es mit Ihren Worten zu beschreiben ".. die geschundene Seele " hat jetzt Ihre Bestätigung bekommen.
    Es kann unter der Führung der CDU nur besser werden. Dieses " Sozialtische " hat keine Zukunft. Leistung muss sich wieder lohnen.....

  448. 17.

    Also mindestens 17 SPD Abgeordnete haben ihn nicht gewählt. Also in etwa genauso viele wie beim Mitgliederentscheid "Nein" gesagt haben. Falls AfD Abgeordnete für Wegner gestimmt haben, könnten es noch mehr SPD "Nein" Stimmen gewesen sein.

  449. 16.
    Antwort auf [Wossi] vom 27.04.2023 um 12:50

    Scheinbar lässt sich Berlin doch nicht so einfach in einen großen Parkplatz verwandeln hihi.

  450. 15.

    Der RBB hatte bei der live-Schalte zu spät in den Plenarsaal geschaltet!
    Ich bin sauer!
    Hoffentlich klappt es beim zweiten Mal besser!

  451. 14.

    Freut mich sehr. Hoffentlich kommt er insgesamt heute gar nicht mehr durch.

  452. 13.
    Antwort auf [Wossi] vom 27.04.2023 um 12:50

    Einfach nur schlechte Verlierer.

  453. 12.

    Die SPD erweist sich gleich zu Beginn aus zuverlässig unzuverlässig.

  454. 11.

    Die Jusos und/oder der linke Flügel der SPD sind nur noch peinlich. Spätestens im dritten Wahlgang werden Diese dann gegenstandslos und koennen im Keller weiter schmollen.

  455. 10.

    Frei nach Humphrey Bogart: "Der Beginn einer wunderbaren Vernunftehe."

  456. 9.

    Spricht für die Zerrissenheit der Berliner SPD. Ein guter Start mit dieser Koalition sieht irgendwie anders aus. Mal abwarten, wie das weitergeht…

  457. 8.

    War doch klar

  458. 7.

    Gescheitert ist hier eindeutig Frau Giffey ! Führungsstärke ? Sollen Giffey und Kreienkamp doch einfach die Aufgabenbereiche tauschen ! OK... Denkfehler: Mn will nen verlässlichen Fahrplan !

  459. 6.

    Danke für den Widerstand!

  460. 5.

    12:51 Uhr Im Fernsehen hat das RBB Team gerade die Verkündung des Ergebnisses verpasst.
    Oh je...

  461. 4.

    Typisch Berlin...!!

  462. 3.

    Wird es doch CDU/die Grünen? Freu mich drauf.

  463. 2.

    Naja, das Schild am Roten Rathaus mit dem Titel „Bürgermeisterin“ muss schon abgenutzt werden….

  464. 1.

    Ganz schreckliche Kommentatorin im RBB-Fernsehen.

Nächster Artikel