Abgeordnetenhauswahl | Vorläufiges Endergebnis - SPD setzt sich bei Berlin-Wahl gegen Grüne durch

Mo 27.09.21 | 11:55 Uhr
  290
Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der Berliner SPD für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin, steht nach der ARD-Hochrechnung von 23:19 Uhr bei der Wahlparty der Berliner SPD in Kreuzberg noch einmal auf der Bühne. (Quelle: dpa/B. Jutrczenka)
Video: Abendschau | 26.09.2021 | Markus Woller | Bild: dpa/B. Jutrczenka

Am Ende ist die SPD doch noch stärkste Kraft im Abgeordnetenhaus geworden - vor den Grünen, die lange führten. Die CDU folgt kurz dahinter. Die Linke verliert leicht gegenüber 2016. AfD und FDP schaffen erneut den Einzug ins Parlament.

Die SPD hat die Abgeordnetenhauswahl in Berlin gewonnen. Die Partei mit Spitzenkandidatin Franziska Giffey erreichte am Sonntag nach Auszählung aller Stimmbezirke 21,4 Prozent (- 0,1) und landete vor den Grünen, die auf 18,9 Prozent (+ 3,7) kamen und damit in Berlin ihr stärkstes Ergebnis überhaupt einfuhren.

Die CDU erreichte laut Landeswahlleitung 18,1 Prozent (+ 0,4) , die Linke erzielt 14,0 Prozent und verliert damit 1,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2016. Die AfD kommt auf 8,0 Prozent und muss mit - 6,2 deutliche Verluste hinnehmen. Die FDP ist mit 7,2 Prozent der Stimmen erneut im Abgeordnetenhaus vertreten (+ 0,5) . Wie bisher kann Berlin damit künftig nur von einem Dreierbündnis regiert werden.

Giffey wird wohl neue Regierende Bürgermeisterin

SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey wird damit die Nachfolgerin des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD), insofern sie dafür im Abgeordnetenhaus die Mehrheit erringt. Müller sagte am Sonntagabend auf die Frage, ob es einen Übergabe-Brief gebe: "Es gibt im Schreibtisch ein Geheimfach, aber im Moment liegt da kein Brief drin. Mal sehen, ob ich noch was schreibe oder einfach was erzähle." Müller gibt das Amt ab, um in den Bundestag zu wechseln. Er führte bisher ein rot-rot-grünes Bündnis mit Grünen und Linken.

Giffey sieht "klaren Wählerauftrag"

Rein rechnerisch wäre eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün möglich. Dafür sprachen sich auch die Spitzenkandidaten von Grünen und Linken aus. Giffey tat dies nicht, sagte am Wahlabend aber, dass es nun "ein klares Votum für SPD und Grüne" gebe. Die SPD werde im Fall des Wahlsiegs zwar "auch mit allen anderen Parteien sprechen", aber der Wählerwille sei deutlich.

Auch am Montagmorgen betonte sie im Inforadio des rbb, man "werde mit allen offen sprechen". Sie sei "froh, dass es so ausgegangen ist, das war ein sehr aufregender Abend." Am Montag werde das Berliner Ergebnis in den Parteigremien ausgewertet und besprochen, wie es dann weitergehe. "Es gibt einen großen Teil der Bevölkerung, der SPD und die Grünen gewählt hat, aber die CDU ist in Berlin fast gleichauf mit den Grünen. Wir haben ein klares Programm gemacht, das ist für mich der klare Kompass. Wir werden jetzt ausloten, mit welchen Partnern das am besten gelingen kann", so Giffey.

rbb-fernsehen

Jarasch: "Ich freue mich auf Koalitionsverhandlungen"

Ohne die Grünen werde es keine stabile Regierung geben, sagte Spitzenkandidatin Bettina Jarasch am Montagmorgen ebenfalls im Inforadio des rbb. Sie freue sich über das beste Ergebnis, das die Grünen jemals in Berlin erreicht hätten: "Wir konnten als einzige Partei in der ganzen Stadt deutlich zulegen. Ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn ich die Regierende Bürgermeisterin geworden wäre, aber klar ist, dass die Berliner die Grünen in der Regierung sehen wollen, das ist offensichtlich", so Jarasch.

Sie habe eine deutliche Präferenz für eine Fortsetzung des rot-rot-grünen Bündnisses, so Jarasch. Giffey habe mit ihrer Bewegung in Richtung CDU und FDP keinen Erfolg gehabt, "sie hat längst nicht so zugelegt wie Olaf Scholz, für Berlin ist das ein schwaches SPD-Ergebnis. Die Zeichen sind deutlich und ich freue mich auf Koalitionsverhandlungen", so die Grünen-Spitzenkandidatin.

Wegner und Czaja bieten sich als Koalitionspartner an

Der Spitzenkandidat der Berliner Linken, Klaus Lederer, sprach von einem überwältigenden Ergebnis für die bisher regierende rot-rot-grüne Koalition. "14,5 ist etwas, mit dem ich ganz gut umgehen kann", kommentierte er die Prognose für seine Partei. Später rutschten die Linken allerdings auf 13,0 Prozent ab.

Denkbar sind aber auch andere Dreierbündnisse. CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner sagte am Montagmorgen im Inforadio des rbb erneut, seine Partei sei bereit, Rot-Rot-Grün zu beenden: "Wir haben ein Ergebnis, das andere Optionen als dieses Linksbündnis ermöglicht. Die SPD muss jetzt genau überlegen, ob sie das umsetzen will, was sie in den vergangenen Wochen während des Wahlkampfs angekündigt hat: A100-Weiterbau, Randbebauung des Tempelhofer Felds, mehr Videoschutz, U-Bahn-Ausbau - das konnte sie mit Rot-Rot-Grün nicht umsetzen. Wenn wir einen Neustart wollen, dann stehen wir bereit", so Wegner.

Auch die Berliner FDP bot der Wahlsiegerin Giffey Koalitionsgespräche an. FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja sagte am Montagmorgen im Inforadio vom rbb, die SPD könne ihre Wahlversprechen mit Grünen und Linken nicht umsetzen: "Franziska Giffey hat in Berlin dafür geworben, einen Politikwechsel zu machen. Diesen Politikwechsel kann sie schwer mit Grünen und Linken gestalten", so Czaja. Er betonte, die FDP habe Zuwächse in der Stadt zu verzeichnen. Man werde mit AfD und Linken nicht sprechen. Der FDP gehe es um eine "Koalition der Mitte".

Die AfD-Spitzenkandidatin Kristin Brinker gab sich trotz der Verluste für ihre Partei am frühen Abend optimistisch. Das sei noch nicht das Endergebnis. Im Wahlkampf hätten viele Bürger Interesse an den AfD-Themen gezeigt.

Pannen und lange Schlangen: Stimmabgaben lange nach 18 Uhr

Am Wahlsonntag war es in Berlin zu zahlreichen Pannen gekommen. In einigen Wahllokalen seien die Wahlzettel ausgegangen, sagte Landeswahlleiterin Petra Michaelis am Abend im rbb. In anderen wiederum wurden Stimmzettel vertauscht.

Dies führte zu starken Verzögerungen bei der Stimmabgabe und zum Teil zu langen Warteschlangen vor den Wahllokalen. Wer sich bis 18 Uhr angestellt hatte, durfte auch abstimmen. In einigen Wahllokalen zog sich die Stimmabgabe bis etwa gegen 20 Uhr hin.

In den kommenden Tagen sollen laut Landeswahlleitung die Probleme beim Ablauf aufgearbeitet werden. Bundeswahlleiter Georg Thiel forderte einen "detaillierten Bericht" von Michaelis zu den Pannen an. Dass die Wahl deshalb anfechtbar sein könnte, davon geht Michaelis nicht aus. Wer erst nach 18 Uhr seine Stimme abgegeben habe, habe dies unbeeinflusst tun können.

Wahlbeteiligung deutlich höher als 2016

Die Wahlbeteiligung in Berlin lag am Sonntag bei 75,6 Prozent, das war deutlich mehr als bei der Abgeordnetenhauswahl 2016. Die Wahlbeteiligung damals lag bei 66,9 Prozent. Allerdings wurde vor fünf Jahren nicht gleichzeitig eine Bundestagswahl durchgeführt, bei der die Wahlbeteiligung generell höher ist. Bei der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren lag die Wahlbeteiligung in Berlin ebenfalls bei 75,6 Prozent.

Einen Rekordwert gab es bei den Briefwahlen. Nach Angaben der Landeswahlleiterin wurden insgesamt 988.201 Wahlscheine ausgestellt. Damit liegt die Zahl der Menschen, die sich die Briefwahlunterlagen haben zukommen lassen, 44 Prozent über der Bundestagswahl 2017. Vor vier Jahren waren es 686.177 Wahlscheine.

Das Berliner Landesparlament besteht aus mindestens 130 Abgeordneten, aktuell sind es durch Überhang- und Ausgleichsmandate 160 Frauen und Männer. In der jetzigen Wahl bewarben sich 34 Parteien mit Landes- oder Bezirkslisten um die Zweitstimmen der Wählerinnen und Wähler. 2016 waren es 21.

Enteignungs-Volksentscheid erfolgreich

Neben der Wahl zum Abgeordnetenhaus ging es am Sonntag in Berlin auch um die Bundestagswahl, um zwölf neue Bezirksparlamente und den Volksentscheid zur Enteignung großer Immobilienkonzerne.

Der Volksentscheid war erfolgreich. Die Mehrheit stimmt für die Vergesellschaftung, das nötige Quorum von mindestens rund 612.000 Ja-Stimmen wurde erreicht.

Beim Volksentscheid ging es um die Frage, ob Immobilienunternehmen mit mehr als 3.000 Wohnungen und "Gewinnerzielungsabsicht" vergesellschaftet, also gegen Entschädigung enteignet werden sollen. Die Initiative "Deutsche Wohnen Co enteignen" glaubt, auf diese Weise den Anstieg der Mieten in Berlin stoppen und langfristig bezahlbare Mieten sichern zu können.

Sendung: Abendschau, 27.09.2021, 06:25 Uhr

290 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 290.

    Ja, so auch meine Vorstellungen. Wirtschaft , Ökonomie geht heute zukunftsfähig mit Ökologie. Da benötigt man die Grünen nicht.

  2. 289.

    Frau Baerbock verschweigt noch ganz andere Sachen. Bin kürzlich auf ein Buch von Michael Grandt gestoßen. Da erfährt man mehr und erlogen hat der Verfasser die Fakten bestimmt nicht; das wäre durch die Medien gegangen etc. Gekauft habe ich das Buch aber nicht. Jede Wahrheit kommt mal ans Licht; lehrte mich meine Omi.

  3. 288.

    Sollten hier wirklich einige vergessen haben, das eine Frau Baerbock bei ihrem Lebenslauf so einige Sachen geschönt hat und hinzugefügt hat die es nicht gab?

  4. 287.

    Sehr geehrter „KE“,
    in der Aufzählung haben Sie vergessen den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Magdeburg zu erwähnen. Während der Berlinblokade war er hier der Regierende. Sein berühmtester Spruch lautete: „Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt“. Sein Name: Ernst Reuter. Er würde sich im Grabe Umdrehen wenn er wüsste in welchem Zusammenhang sein Satz jetzt steht.
    Mit freundl. Grüßen

  5. 286.

    Die sPD Basis rebelliert gegen Giffey. Man war solange ruhig wie Giffey Wahlerfolge versprach. Wir kennen das Ergebnis.

  6. 285.

    Es kommt mir vor wie eine schlechte Operette! Schummeln, Schwarzgeld etc.etc. Anscheinend liebt die Mehrheit solche Menschen. :)

  7. 284.

    Ich nehme kaum an, dass sich die SPD, die in Berlin ja eher weniger konservativ ausgerichtet ist, mit der CDU und der FDP einlassen möchte. Meines Erachtens wäre eine sog. 'Ampel' nicht die schlechteste Wahl für Berlin, so dass sowohl die CDU als auch DIE LINKE als starke Opposition auftreten und der Regierung hier und da Druck machen könnte.

  8. 283.

    Die Sache mit dem Doktortitel ist meiner Meinung nach unschön. Das hätte sie sich wirklich sparen können!

    Dennoch finde ich, dass eine von Frau Giffey geführte Koalition (CDU + FDP) Berlin guttäte, da sie nicht mit ideologischen Scheuklappen an die verschiedenen (sehr großen), zu lösenden Themen herangehen möchte, sondern mit sinnvollen Maßnahmen, die am Ende für die Bewohner mehr bringen, als die Ideen der Grünen und Linken.

  9. 282.

    Frau Giffey kopiert dreist Texte ab = Bürgermeisterin
    Scholz und G20 in Hamburg, Wirecard, CumEx = Kanzler
    M.Müller macht(e) Berlin lächerlich = steigt in den Bundestag auf!

    Da ist es geradezu grotesk Laschet anzugreifen weil man seine zwei Kreuze sehen konnte.

  10. 281.

    Autofahrer schütteln auch über andere Autofahrer den Kopf. Es sind nicht nur Radfahrer gegen Radfahrer. Aber verbreiteten sie ruhig weiter ihre Gehässigkeiten.

  11. 280.

    In der Ringbahnblase wohnen die meisten Wähler, die sich über Gentrifizierung aufregen. Wer hat denn gentrifiziert als jene, die dort wohnen und wählen?
    In dem Zusammenhang möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die Kieze gentrifiziert wurden sondern auch die politischen Kräfteverhältnisse.

  12. 279.

    Das mache ich täglich. Jedoch muss auch ich als Radfahrende oft nur den Kopf über manchen Radrambo schütteln, der denkt, er ist allein unterwegs. Aus Sicherheitsgründen sind die vorhandenen Radwege allemal besser, als sich auf der Straße zwischen Autos durchzuschlängeln. Wer 'ne Tartanbahn als Radweg will, soll auf'n Sportplatz fahren. Auf jeden Fall selbst erst mal eine Straßennutzungsgebühr zahlen...wie jeder Autofahrer.

  13. 278.

    Grundsätzlich richtig, ein richtiges Juwel war Berlin wohl nie,

    Dafür allerdings , dass diese Partei der kleinste Koalitionsparter war, hat sie diese Stadt trotz alledem schwer gezeichnet und zu einer Spielweise für realitätsferne, klientelverliebte Ideenverwirklichung gemacht.

    Die SPD kam gefühlt kaum vor und wurde an die Wand gespielt. Währenddessen die Linken zu höhrigen Satrapen verkommen sind , haben sich doch von ihrem quasi schutzbefohlenem Wählerkreis ab- und der Unterstützung grüner Ideologie zugewandt.

    In den Jahren grüner Mitregentschaft hat eine erschreckende Gesellschaftsspaltung Fuß gefasst, welche soziale Spannungen eher befeuert, als bekämpft. Der Kampf gilt nun vielmehr den alten weißen Männern, Autofahrern und kurzum allen vermeindlichen Skeptikern einer urbanen Stadtgesellschaft - für profane soziale Aspekte ist da kein Platz in der schönen neuen klimagerechten Welt.

  14. 277.

    "Na wenn sie sich da mal nicht zu früh freut, es geht auch ohne grün!"
    ...ich hoffe, das Frau Giffey dafür den Mut hat!

  15. 275.

    "Grün dominiert in der Innenstadt und so sollte es dann aufgeteilt werden. Das wäre toll."

    Na das ist mal eine wirklich geile Idee, ich bin dafür! Zum Glück lebe ich am Rande Berlins und kann die Innenstadt meiden.
    Aber dann in der Innenstadt auch richtig - Lastenräder voran - Autos raus.....

  16. 274.

    So gespalten sieht auch das Wahlergebnis aus. In der Ringbahnblase grün, draußen SOD oder CDU. Ob esJarasch und den die Kreuzberger Grünen aber zu denken gibt, dass das Wahlergebnis auf Bundesebene etwas besser gewesen ist?

  17. 273.

    "Jarasch: "Ich freue mich auf Koalitionsverhandlungen"
    Na wenn sie sich da mal nicht zu früh freut, es geht auch ohne grün!

  18. 272.

    Berlin ist dch nur peinlich. Nichtnur, dass Berlin außer Geldverschwendung und unfähige Verwaltung nichts auf die Reihe kriegt ( BER, HumboldtForum usw), klappt es nun auch mit der Wahl nicht. Wie kann es sein, dass Wahlunterlagen nicht vorhanden bzw woanders vertauscht wurden???? Hat das was mit der Verwaltung und mit der Bildungsmisere in Berlin zu tun??? Schade dass der RBB die Abendshow abgesetzt hat (warum eigentlich) und lieber weichgespülte Konserve ala Riverboat anbietet (Dafür zahle ich keine GEZ). Ich hätte mich auf die Aufarbeitung in der Abendshow richtig gefreut.

  19. 271.

    sieht man besser, auch deren Wahlforscher. Die hatten schon mit der Prognose die SPD vorne gesehen.

  20. 270.

    Ich finde, man könnte den ganzen Innenbereich nach dem Willen der Grünen Partei und Wähler gestalten und die Randbezirke der SPD überlassen... es scheint ja doch eine Spaltung nach Bezirken zu geben. Grün dominiert in der Innenstadt und so sollte es dann aufgeteilt werden. Das wäre toll.

  21. 269.

    "Und nun? Kündigen einige ihren Wegzug an: Auch gut!"

    Ich noch nicht ganz, noch ist ja nicht alles verloren! SPD/CDU/FDP ist ja noch möglich......

  22. 268.

    "diese jahrelang geschundene Stadt wieder zu festigen und aus den Fängen einer sich als Öko- und Gutmenschenpartei getarnten Lobbyvereinigung zu befreien. "

    Man könnte meinen, die Grünen hätten Berlin schon jahrzehntelang regiert und davor war alles besser. Dabei waren es gerade mal 5 Jahre als kleinster Koalitionspartner und davor war die Stadt genauso geschunden.

  23. 267.

    Nun, es hätte noch einen Tick schlimmer kommen können, mit einer selbsternannten Berlinerin aus Bayern. Nun wird es aber so sein, das Abschreiben in der Schule wohl nicht mehr sanktioniert werden wird.
    Bauchschmerzen bereiten mir, dass chaotische Verhältnisse auf den Marathon geschoben werden. Das war nicht die erste Wahl, bei gleichzeitigem Marathon. Eine Frage der Organisation oder gar absichtlich gewollt?
    Auch, wenn nicht Berlin, in den Medien läuft, ein gewisser Herr Laschet, nebst Gattin, sollen die Wahlscheine so gefaltet haben, dass die Kreuze beim Einwurf in die Urne von den Kameras zu sehen waren. Zufall? Wohl kaum!
    Und wieder wird er ungeschoren davon kommen.

  24. 266.

    Ganz ehrlich: Wären Sie ein guter Verlierer?
    Wären Sie, wenn die politische Gegenseite gewonnen hätte, auch so locker und würden schulterzuckend sagen "C’est la vie"?
    Falls nicht, sitzen Sie momentan einfach nur auf einem hohen Ross.

  25. 265.

    Liebe grüne Liebe linke, Liebe Spd Glückwunsch zur Wahl. Leider denke ich immer, die Leute haben mehr Doppelmoral als Rückrat. Gerade in meinem Bezirk gibt es eine Menge Menschen die für Klima sind und wie Frau Wagenknecht es sagte, sogenannte Lifestyle linke. Diese knattern jetzt mit ihren selbst ausgebauten Wohnmobilen und einem schönen zweieinhalb Liter Diesel durch die Gegend und erzählen mir was von Klimaschutz. Manchmal ist Berlin echt gruselig.

  26. 264.

    Dann hoffen wir mal, dass mit Frau (Dr.) Giffey besser funktioniert als mit Herrn Rainer Michael Müller. Kurios ist, dass der Versager darf in der Politik einen besseren Posten übernehmen, im Fall von Herrn Müller, einen Bundestagsabgeordneten.
    Es bleiben marode Schulen, Ämter mit abgebauten Stellen, unsichere Straßen und Plätze (Polizei), marode Immobilien (z.B. ICC), Überschuldung des BER und ..... Wahlchaos. Da hätte Herr Müller lieber Wahlzettel gedruckt (hier muss er Erfahrung haben), statt Corona-Briefe an 1,8 Mln Haushalte zu vereteilen.

  27. 263.

    Huch, hier melden sich ja nun fast alle schlechten Verlierer zu Wort, die vor der Wahl nicht müde wurden, in jedem Beitrag schon mal vorsorglich gehässig darauf hinzuweisen, dass das ja nun nach der Wahl alles ein Ende haben wird... Und nun? Kündigen einige ihren Wegzug an: Auch gut!

  28. 261.

    Bei den Autos aber bitte auch. Blinken, vorfahrt den Radfahrern gewähren und das richtige Parlen sind nämlichvauch keine Wünsche. Sondern Regeln.
    Was das Wahlergebnis angeht:Super! Vor allem weil hier alle so rumätzen. Hu, meine Nekannten haben so nicht gewählt, dann muss es falsch sein... Herrlich!!

  29. 260.

    Leute wie sie wollen es einfach nicht verstehen:Es geht nicht nur um co2. Es geht um Lebensqualität, Lärmschutz und den engen Stadrraum. Was die angeblich jungen Schreihälse angeht:Die müssen das Chaos noch aushalten, wenn wir schon unter der Erde liegen. Also sollten vielleicht einfach sie mal nachdenken, bevor sie das anderen empfehlen. Ach ja, ich benutze kein Lastenrad und komme nicht vom Dorf. Wo übrigens ihre, wie nahezu bei allen Berlinern, Vorfahren auch herkommen.

  30. 259.

    Glück gehabt!
    Zumindest von den Zahlen her konnte der Supergau knapp vermieden werden.

    Nun solle es bei der Regierungsbildung darum gehen, diese jahrelang geschundene Stadt wieder zu festigen und aus den Fängen einer sich als Öko- und Gutmenschenpartei getarnten Lobbyvereinigung zu befreien.

    Also bei den anstehenden Verhandlungen bitte mit weniger Grün sondern mehr Verstand agieren.

  31. 258.

    Das, was Sie so sehr an Berlin stört (mich übrigens auch), liegt aber doch in erster Linie an der Verantwortungslosigkeit ihrer direkten Mitbürger und nicht an irgendeiner "Obrigkeit".

  32. 257.

    Und das Frau Giffeys Doktorarbeit voll mit Plagiaten war, hatte keine Auswirkungen? Entweder haben die Berliner nur ein Kurzzeitgedächtnis oder Doktorarbeiten haben keinen Stellenwert mehr.

  33. 256.

    Sind Sie mal in Berlin auf einigen der Radwege Rad gefahren? Das ist teilweise wirklich gefährlich, wenn man mehr als fünf Kmh fährt. Eine Verpflichtung kann erst dann erfolgen, wenn die Radwege den gleichen Zustand haben wie die Straße. Und hier muss jede Menge Geld in die Hand genommen werden. Das wäre nach meinem Dafürhalten erstmal ein wirklich sinnvoller Schritt.

  34. 255.

    Apropo Radwege gepflegt und vor allem verpflichtet dann auch benutzt werden, wie es in Strassenverkehrsordnung steht und auch die anderen Regeln für Radfahrer.

  35. 253.

    Das waren wohl die Gedanken etlicher früherer AfD Wähler in Berlin. Die Verluste der AfD in Berlin sind eine lokale Erscheinung. Aber völlig oder wenig kommentiert von den hiesigen Qualitätsmedien sind die Erfolge der AfD in Thüringen und in Sachsen. Diese Erfolge strahlen inzwischen auch in Richtung Bayern aus. Im Süden wächst eine neue Bayernpartei. "Der Konkursstempel der Union ist überdeutlich erkennbar, wenn man sich eine Zahl anschaut" schreibt die WELT zu diesen Erfolgen.
    Merkels Pleiteminister Scheuer lt WELT: «Das besorgt mich sehr - besorgt mich sehr, weil es dick über 15 Prozent ist», sagte der niederbayerische CSU-Bezirkschef am Sonntagabend im BR-Fernsehen.

  36. 252.

    Ich liebe diese dumme, alte Stadt und mich kriegt hier keiner weg.
    Nichtmal die mir verhassten Grünen.
    Aber viel Glück in der Ferne.

  37. 251.

    18:00 werden die Wahllokale geschlossen, nicht aber in Berlin!
    Ob der Wartenden hat die Wahlleiterin verkündet, "dass Alle, die noch warten, zur Wahl gehen können".
    Komme deswegen gerade von der Polizei und habe Anzeige gegen Verstoß der Wahlordnung gegen die Landeswahlleiterin gestellt. Ich hoffe, es machen mir Viele gleich!

  38. 250.

    Es geht nicht um Corona per se sondern um die vielen, vielen Fehlentscheidungen und in Berlin war das zumindest hauptsächlich die SPD und auf Bundesebene die CDU.

  39. 249.

    (Manche) Berliner sind schon verlogen.
    Viele mit denen ich sprach, hatten die Nase voll von diesem RRG-Senat und nun wählen ihn 54% wieder und die Gefahr einer grünen Bürgermeisterin bestand.

    Zum Chaos nach 18 Uhr in einigen Bezirken braucht man nix zu sagen. Be Berlin.
    Verwaltung eben.

  40. 248.

    Wenn ich die Kommentare hier lese habe ich den Verdacht das es sich um Wahlbetrug handelt.
    Keiner will es so, aber diese Parteien haben trotzdem die Stimmenmehrheit.
    Also da muss was Faul sein.

  41. 247.

    Berlin hat nochmal Glück gehabt...Jetzt heißt es: "Augen auf bei der Partnerwahl...!" Zwar darf es so, wie in den letzten Jahren nicht weitergehen, dennoch sollte mit Augenmaß und vor allen Dingen für die GESAMTHEIT der Berliner Bevölkerung agiert werden....und nicht nur für die, die vom Dorf zugezogen und ausschließlich mit dem Lastenrad unterwegs sein möchten (sehr überspitzt ausgedrückt). Berlin hat weitaus dringendere Probleme, die es zu beseitigen gilt. Selbstverständlich muss bei jeder Lösung eines akuten Problems der Schutz der Umwelt dabei sein. Wenigstens, um unser Gewissen und die vielen jungen Schreihälse zu beruhigen. Denn mal ehrlich: wieviel CO² verursacht Berlin und Deutschland im Vergleich zur Weltbevölkerung? Einfach mal überlegen. Genauso überlegenswert sollte es für Fr. Thunberg und ihre Änhänger sein, ihre Demonstrationejn für´s Klima nach China/USA/Süamerika in die Arabischen Staaten etc. zu verlegen. Dort macht es Sinn, wird aber heißen: Du kommst hier nicht rein.

  42. 246.

    Etliche frühere AfD Wähler in Berlin wollten auf keinen Fall Grünen Mist und haben die SPD gewählt. So würde ich den Verlust der AfD in Berlin deuten. Die Wählerwanderungsanalyse scheint dies zu bestätigen. Bundesweit hat sich ja die AfD mit leichten Verlusten halten können. Und - zweifelsohne, der Durchmarsch der AfD in Sachsen wird langfristige Folgen haben.

  43. 245.

    Berlin ist mit diesem Ergebnis, meiner Meinung nach, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Richtig finde ich, dass es so, wie bisher, nicht weitergehen kann. Berlin hat so viele aktuelle und akute "Baustellen", die es erst einmal zu beseitigen/fertigzustellen gilt und - falls realistisch umsetzbar - auch schon mit Blick auf die Umwelt. Spontan fallen mir da Bürgerämter/Verwaltungen incl. Digitalisierung, marode Schulen, Verkehrsplanung mit nie enden wollenden Baustellen, die Mietenpolitik, Wohnungsneubau etc. ein. Wenn diese Baustellen erst einmal in Angriff genommen werden würden, wäre Berlin schon ein ganzes Stück weiter. Und zum Thema Radwege: Vielleicht wäre eine Anpassung der StVO auch sinnvoll; dort wo es bereits Radwege gibt, sollten diese auch generell verpflichtend genommen werden müssen.

  44. 244.

    Jetzt liegt es an der SPD.... ein weiteres RRG möchten viele Berliner nicht mehr...... mal sehen was jetzt dabei rauskommt. Mit den den Grünen wird es schwer zu verhandeln, da diese immer mehr zu einer Verbotspartei wird...und einige Projekte der SPD sind mit den Grünen nicht umsetzbar. Mal sehen was passiert...

  45. 243.

    Wenn sie heute morgen die Einschätzungen auf tagesschau.de, heute.de, Tagesspiegel.de lesen, dann liegen Grüne und FDP nicht so weit auseinander. Genau der von ihnen beschriebene Personenkreis hat diese beiden Parteien zahlreich gewählt. Die sozialpolitischen Differenzen liegen zwischen SPD und diesen beiden.

  46. 241.

    „Die Berliner wollen die Grünen in der Regierung sehen“
    Nein Kreuzberg, Mitte und Prenzelberg will das. Und ob in diesen Bezirken noch viele „echte Berliner“ wohnen glaub ich kaum. In den ganzen Randbezirken sind die Grünen klar abgeschieden.

  47. 240.

    Ja verstehe wer wolle!?! Die Misere nimmt weiter ihren Lauf!

  48. 239.

    Sehr klug! Ich möchte mit meiner Familie auch raus aus dieser furchtbaren Stadt! Nur noch Lärm, Dreck und Müll und Bildungspolitik im Eimer und das wird sich auch unter der Regierung der SPD nicht ändern. Das kennen wir ja nun. Ich hatte gehofft auf eine Änderung besonders für meine Kinder, aber wie man sieht wollen die Berliner keine Änderungen. Mein Entschluss steht nun entgültig fest... raus aus Berlin!

  49. 238.

    Ich gehöre zu diesen Personenkreis und bin auch dankbar dafür.Aber ich bin trotzdem absolut gegen die FDP und gegen Entlastungen für die gut verdienende Mittelschicht. Ich hätte auch weiter für Kita und Hort gezahlt, das wäre gerecht gewesen.
    Sorgenfrei Blicke ich nicht in die Zukunft denn auch meine Rente muss finanziert werden, dass ich mir das Anrecht erhielt habe bringt im Zweifel wenig. Mit Sorge blicke ich auf Grün. Mehr radwege! Super. Was ist mit sozialer Gerechtigkeit? Die Probleme liegen ehr selten im inneren s-Bahnring, der Kernwählerschaft dieser Partei ohne Inhalt.

  50. 237.

    Müller, Scheeres, Kalayci - den größten Beitrag zum "Desaster" bei RRG leistete die seit zwei Jahrzehnten regierende SPD.

  51. 236.

    Bitte kein weiter so mit RRG, dies würde weitere Jahre Stillstand und Chaos für Berlin bedeuten.

  52. 235.

    Also wer Parteien für ein Corona Desaster verantwortlich macht, hat den lautesten Schuss nicht gehört.
    Ich habe auch in Sachen Rente noch kein echtes Wort von den Grünen, der Partei der SUV-fahrenden, Eigentumsbewohnern und Besserverdienenden gehört. Außer: Verbot von Autos, Umbau von Berlin zur grünen Hauptstadt. Die SPD eiert auch nur rum, die CDU ist mit sich selbst beschäftigt, die FDP latsch in Sandalen herum - weil nach allen Seiten offen, die Linke demontiert sich selbst und die Fascho-Parteien sind eh der Vogelschiss der Gesellschaft. Was wird eigentlich besser? Die weitere Versiegelung der Stadt wird ja trotzdem weiter vorangetrieben werden, die Luft wird hier eh immer heißer, dank dem CO2-Treiber Beton und Versiegelung - aber "die" KFZ-Nutzenden sollen allein Schuld daran sein? Nein liebe Scheingrüne.

  53. 234.

    Auf diese Koalitionsverhandlungen darf man gespannt sein. In Berlin und im Bund. Die Vorstellungen von Frau Giffey und Grünen und Linken gehen weit auseinander; im Bund gilt das für Grüne und FDP.
    Wer ein Familienmonatseinkommen von Netto 6.000 Euro und mehr hat und/oder in einer bezahlten Eigentumswohnung lebt, dieser Personenkreis kann gelassen in die Zukunft schauen. Dem kann es egal sein wer regiert - wie bisher. Der packt den Einkaufswagen jede Woche voll mit gesunden frischen Lebensmitteln, verreist sechs Wochen im Jahr und tankt weiter voll.
    Was erwartet die anderen? U. a. bei der Rente 2030, 2035, 2040?

  54. 233.

    Ich werde wohl nie verstehen wie man die SPD wählen kann, aber scheinbar haben das Corona Desaster schon wieder alle vergessen und das gegen Scholz wegen Geldwäsche ermittelt wird/wurde… aber positiv finde ich, dass die Linken bzw Rechten relativ viele Stimmen verloren haben. Liebe Grüße an allen und schön, dass die Wahlbeteiligung so hoch war :)

  55. 232.

    Sehen Sie, so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Ich konnte übrigens die AfD nicht wählen, weil ich die menschenverachtenden Blaunen schon aus Prinzip nicht wähle.

  56. 231.

    Ein klarer Wählerauftrag? Dieses Politikergesülze ist hochpeinlich.

  57. 230.

    KE:
    "Und der VE ist ohnehin rechtswidrig. Können Sie sich schon mal drauf einstellen."

    Wer sind Sie und welche rechtswissenschaftliche Ausbildung haben Sie, dass Sie glauben, dies abschließend beurteilen zu können???

  58. 229.

    Meine Güte, das liest sich ja wirklich alles verdammt tragisch … da möchte ich nicht mit Ihnen tauschen müssen!

  59. 228.

    Ich konnte nicht AfD wählen, weil es wichtiger war 1. die Kommunisten und 2. die Grünen zu schwächen und damit möglichst das Desaster RRG zu verhindern. Ich hoffe, das Giffey nicht wieder mit denen koaliert. Wohl vergeblich. Aber hätte ja klappen können.

  60. 227.

    Glückwunsch zur Niederlage der Grünen. Und der VE ist ohnehin rechtswidrig. Können Sie sich schon mal drauf einstellen.

  61. 226.

    Ich wünsche Frau Günther alles Gute.... das wars.

  62. 224.

    Nicht optimal aber da sind wir Berliner wohl noch einmal mit einem sehr dunkelblauen Auge davon gekommen und konnten uns gegen die Zugezogenen in Friedrichshain/Kreuzberg usw. durchsetzen. Es gibt Hoffnung, das Wirtschaft nicht weiter vergrault wird und Mietwohnungen nicht verschwinden oder gar nicht erst gebaut werden. Ich weiß die Zusammenhänge raffen manche nicht, wie man auch in den Kommentaren wieder sieht, selbst wenn sie diese schon beim Mietendeckel gesehen haben. Das ist wie an der Quängelkasse. Die Kinder wollen die Süßigkeiten aber denken nicht an Karies oder Gesundheit.

  63. 223.

    Mensch Kalle, Swen oder wie auch immer...es gibt Mehrheiten in Berlin die nicht meckern und zufrieden sind.

  64. 220.

    Hochrechnung ZDF 22:57 die CDU liegt nur noch 1.1% hinter den Grünen, ich hoffe die ziehen noch bis 5:30 vorbei,

  65. 219.

    "Giffey wird gewinnen!!!" Giffey vielleicht aber die sPD und die Berliner werden verlieren, zumindest wenn man Mieter und normaler Arbeitnehmer ist.

    Aber die weitere Spaltung der Gesellschaft ist ja ganz im Sinne der Wähler der rechtsextremen AfD. Geht es Deutschland schlecht, ist das gut für die AfD.

    "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das."

  66. 218.

    Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass besonders frühe Wähler im Schnitt anders abgestimmt haben, als die, die erst später den Urnengang gemacht haben, oder? Vielleicht geht’s jetzt aber auch langsam ans Auszählen der Briefwahlstimmen …

  67. 215.

    Mit zwei Sitzen Vorsprung? Wohl kaum, außerdem jubeln sie zu früh. Erst werden die BT Stimmen ausgezählt, dann die zum Abgeordnetenhaus und dann kommen die Briefwähler. Durch die Pannen dauert es wohlmöglich noch länger.

  68. 214.

    Wozu jetzt schon aufregen? Es wird, wie es wird. Das Donnerwetter kommt eh erst morgen und der Wetterbericht sieht auch nicht so eindeutig aus.

  69. 213.

    Natürlich glaube ich denen das nicht. Wie bockige Kinder, denen man im Sandkasten die Buddelschippe weggenommen hat. Willy Brandt konnte ich nur als Bundeskanzler erleben, dafür aber Klaus Schütz als Regierenden. Den durfte ich ein paar Jahre vor seinem Tod noch kennenlernen. Ernst Reuter war natürlich auch ein großer Politiker.

  70. 212.

    Ich bin erstaunt, dass, wie so oft, so ein rüder Ton im Forum herrscht. Stimmt das noch mit der Netiquette überein?
    Es ist natürlich echt fragwürdig, wie es sein kann, dass Wahlunterlagen in ein falsches Wahlokal ausgeliefert werden. Ich bitte darum, dass das ausgewertet wird. Denn so eine Blöße darf sich eine Kommune nicht geben. Ich habe jedenfalls die Briefwahl genutzt, weil ich ahnte, was mir in einem Wahllokal "blühen" könnte. Offensichtlich gab es nur zwei oder drei Wahlplätze wg. Corona. Ich finde eine solche Entscheidung im Rahmen eines Hygienekonzeptes schon ziemlich aus dem Rahmen fallend. Ich freue mich über das Wahlergebnis und war mit der Aushändigung der Wahlunterlagen sehr zufrieden. Das Team bestand offensichtl. aus ehem. MA der Verwaltung und war überaus korrekt und höflich. Da gabs nichts zu meckern.

  71. 211.

    Sie sind ja gemein! Jetzt wissen alle warum der rbb grüner als die Grünen ist! LOL...

  72. 210.

    Ha ha, habe ich mehrmals. Ihr habe den Artikel auf der Webseite (nicht mobile App) erst später aktualisiert.

  73. 209.

    Genau. Aber irgendwie die Moderatoren sprechen nicht darüber. Ich finde die Frau Lemke zeigt sich als von einen Grünen Sieg sehr begeistert. Bisschen mehr Neutralität wäre wünschenswert.

  74. 208.

    Oh Gott,die letzten Jahre waren für Berlin eine Katastrophe und jetzt sieht alles nach einem weiter so aus. Anscheinend hat die Mehrheit der Bevölkerung Spaß an Chaos und völligem Versagen. Respekt.

  75. 207.

    Grüne jetzt nur noch 20,2% laut ARD.
    Wie kam da die 23,5%-Prognose zu Stande???

  76. 206.

    Lea:
    "Fragen an die Grünen: Wie wollen Sie die Verkehrswende in Berlin umsetzen und zeitgleich körperlich beeinträchtigte Menschen ein Leben in Berlin ermöglichen, die weder die langen Strecken gehen können, noch nicht mit den nicht Behinderten freundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln und auch nicht mit dem Fahrrad fahren können, sondern auf das Auto angewiesen sind?"

    Behinderte bekommen immer einen festen Parkplatz und sind doch von allen Einschränkungen ausgenommen. Das stellt doch NIEMAND in Frage. Aber es gibt in Berlin keine 3,5 Mio Schwerbehinderte!

    Lea:
    "Ich zum Beispiel hole mir trotz meiner Gehbehinderung keinen Schwerbehindertenausweis, weil ich Nachteile im Bewerbungsprozess bei Jobs befürchte."

    Entweder Sie sind anerkannt schwerbehindert oder nicht! Mal schwerbehindert und mal nicht schwerbehindert sein, das gibt es nicht!

  77. 205.

    Gott sei Dank brauche ich nicht die kommenden Jahre nicht Lastenrad fahren sondern weiter einfach mit meinem Auto

  78. 203.

    Dass die SPD stärker wird ist als die Grünen scheint sich inzwischen zu verfestigen. (Hochrechnung 21.20 Uhr) Die Grüne Jarasch: "Ohne Grüne werde es keine stabile Regierung gebe". Naja, "stark" ist sehr unspezifisch. Zur Zeit gäbe es Mehreheiten ohne die Grünen, und mit Wowereit zu sprechen, "Das ist gut so".

  79. 201.

    Hallo RBB,
    warum werden meine Kommentare nicht veröffentlicht?

    Mein Kommentar: bitte schlüsseln sie die Prozentzahlen der Parteien auf, die sich unter "Sonstige" verbergen!

    So wird es einfach nicht dem Informationsanspruch gerecht!

  80. 200.

    Danke an alle Giffey für alle

  81. 199.

    Interessant, die Zahlen bei ARD, ZDF und rbb zeigen unterschiedliche Ergebnisse bei den Hochrechnungen. Beim rbb 20:00Uhr Grün vorne, 10min. später im ZDF die SPD.
    Bevor man Schlußfolgerungen zieht und den Erfolg feiert, könnte man vielleicht auch die endgültigen Ergebnisse abwarten, von mir aus auch mit Demut (wie Fr.Jarrasch).

  82. 198.

    "Aber bitte, es kann jeder gehen, dem es hier nicht mehr gefällt. Bekanntlich soll man Reisende nicht aufhalten. Umso mehr freie Wohnungen gibt es. Und die brauchen wir."

    Glauben Sie diesen notorischen Lügnern kein Wort. Mal ganz davon abgesehen, dass die erfolgreichsten Regierenden beide keine Berliner waren. Einen durfte ich noch miterleben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Reuter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Brandt

  83. 197.

    Das die SPD nix auf die Reihe bekommen, haben sie in ganz Berlin in den letzten zwei Jahrzehnten bewiesen.

  84. 196.

    Wie wärs mal mit Aktualisierung? Laut den letzten Hochrechnungen ist die SPD vorne.

  85. 193.

    Heute ist ein schöner Tag! Die Grünen und Linken fliegen endgültig aus der Berliner Regierung!
    rot-schwarz-gelb! JAAAAA!!!

  86. 192.

    Das ZDF hat seit 21 Uhr eine neue Hochrechnung für Berlin. Werden Sie darauf eingehen?

  87. 191.

    Nur noch eine kleine redaktionelle Anmerkung: Wäre es nicht inhaltlich angemessen, im Eilmeldungs-Laufband mit der Hochrechnung von 20 Uhr den Begriff "Eilmeldung" so langsam mal rauszunehmen? Wr haben 21.16 Uhr. Das ist eine hochbetagte Eilmeldung.

  88. 189.

    Nein? Ernst Reuter, Willy Brandt, die wurden auch von den Berlinern gewählt. Was war falsch daran?

  89. 187.

    ist doch logisch. jeder ist mit Menschen befreundet, die ähnlich strukturiert sind, wie man selbst. Wieso sollte ich die Person und deren Partei nicht wählen?

  90. 186.

    Im Moment reicht es für Rot-Schwarz-Gelb, die Grünen werden keinen Partner finden (wenn Giffey Wort hält) und werden nicht regieren!

  91. 185.

    Die Wahlbeteiligung wäre interessant zu erfahren.

  92. 184.

    Na denn... Auf auf.
    Wenn nur so viele tatsächlich Berlin verlassen, wie sie es hier in den Kommentaren androhen, dann erledigt sich ja das Wohnungsproblem auf mittelfristige Sicht von ganz alleine...
    Bis sie wieder zurückkommen... :-)

  93. 182.

    Fragen an die Grünen: Wie wollen Sie die Verkehrswende in Berlin umsetzen und zeitgleich körperlich beeinträchtigte Menschen ein Leben in Berlin ermöglichen, die weder die langen Strecken gehen können, noch nicht mit den nicht Behinderten freundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln und auch nicht mit dem Fahrrad fahren können, sondern auf das Auto angewiesen sind? Ich zum Beispiel hole mir trotz meiner Gehbehinderung keinen Schwerbehindertenausweis, weil ich Nachteile im Bewerbungsprozess bei Jobs befürchte. In meinem Umfeld sehe ich das häufig und weiß auch durch Arbeitgeber in meinem Umfeld, weshalb Sie das nicht machen, was absolut verständlich ist. Wie wollen Sie die Stadt auch bewohnbarer für Sehbehinderte und Gehörlose machen? Wann steigt der Anteil an Rollstuhl geeigneten Wohnungen?

  94. 181.

    Da haben die Grünen wohl zu früh gejubelt.
    Giffey liegt im ZDF vorne.

  95. 180.

    Eh das passiert, kaufen Sie sich mal lieber wieder ein Fell und eine Keule und machen ein Lagerverwaltung. Ach nee, dass mit dem Feuer lassen Sie besser, wegen dem CO2.
    Good luck Berlin

  96. 179.

    Giffey ist nicht in Berlin geboren, falls das nicht bekannt sein sollte. Im Übrigen stimmte ich zu, dass das völlig irrelevant ist.

  97. 178.

    Soeben im ZDF gemeldet:
    SPD Platz 1
    3 Sitze Mehrheit für SPD/CDU/FDP-Koalition.
    Super!!!
    Giffey wird gewinnen!!!

  98. 177.

    Lieber RBB, müssen solche beleidigenden Kommentare veröffentlicht werden? Es gibt doch eine Netiquette zum Umgang im Forum miteinander und es liegt an uns allen, der Verrohung der Sprache Einhalt zu gebieten.

  99. 176.

    Doch, treibe mich an den Wochenenden sowieso im Havelland und Bad Saarow herum, weil es in Berlin Kreuzberg mit
    seinem Dreck und Lärm nicht mehr auszuhalten ist --Dank einer GRÜNEN Bezirksbürgermeisterin--. Das Berliner Umland ist wunderschön.

  100. 175.

    Ich glaube nicht an Wunder...aber man kann ja nie wissen, wie die Stimmverteilung nach dem Chaos heute bei den sehr vielen Wahllokalen letztendlich wirklich aussehen wird. Berlin total Grün? Gott bewahre, obwohl ich an den auch nicht glaube. Mehr Popup-Radwege, Lastenräder, Baustellen, die die NIE fertig werden, Demos wegen jeder Kleinigkeit ohne Rücksicht auf die arbeitende Bevölkerung. Soll das die Zukunft Berlins sein? Wo bleibt die Verantwortung für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, ein besseres Schulwesen, Reformierung sämtlicher Verwaltungen, die für den BÜRGER da sind und nicht umgekehrt? Die Liste könnte endlos weitergeführt werden. Dass die Grünen nichts auf die Reihe bekommen, haben sie ja schon in meinem Heimatbezirk bewiesen. Und dann haben sie die Absicht, die ganze Stadt zu "regieren"? Prost Mahlzeit!

  101. 174.

    1. Der Termin für den Marathon stand bereits im Oktober 2020 fest
    2. Der Termin für die BTW wurde nach Vorschlag der Bundesregierung im Dezember festgesetzt.
    3. 2017 fanden Marathon und Wahl ebenfalls am gleichen Tag statt. Keine Probleme.
    Vielleicht sollten Sie einfach nicht so viel Springerpresse konsumieren. Vor vier Jahren hat Sie diese Terminlegung schließlich auch nicht interessiert.

  102. 173.

    Seien Sie unbesorgt:
    Giffey wird am Ende noch vorne liegen bzw. eine Bürgerliche Aufbaukoalition machen können.
    Denn Giffey hat die Hetzkampagne gegen ihre Person sicherlich nicht vergessen.
    Außerdem liegt Giffey im ZDF vorne.

  103. 172.

    Viel wichtiger ist doch, dass die Grünen in Deutschland nur 13,8% bekommen haben und Rot-Grün-Rot mit unabsehbarem Linksrutsch verhindert wurde.
    Giffey hat zudem eine Mehrheit mit CDU + FDP.
    Alle die die Linkskoalition wollten, sind ja zu den Grünen gewandert.

  104. 171.

    Lesen Sir nicht so viel Bild. 2017 waren Wahl und Marathon auch am gleichen Tag, und es hat niemanden interessiert.

  105. 170.

    Wenn ich das alles hier lese, müssen in Berlin die Wahlen nachgeholt werden.

  106. 169.

    Von Willy Brandt haben Sie noch nie was gehört, oder? Oder von RvW. Bürgermeister, die nicht in B geboren wurden. Aber das ist wohl die Bildung der Grünen...

  107. 168.

    Herr Jarasch drückt beim rbb schon die richtigen Knöpfe...

  108. 167.

    Naja dann haben wir eine ungekrönte grüne Bürgermeisterin.... und niemand koaliert mit den Grünen.

  109. 166.

    Diejenigen die gestern noch Angesänge auf RRG gesungen haben wollen jetzt aus der Stadt ziehen wie einst die Goldfasane im Mai '45.

    Ich glaube euch kein einziges Wort. Das wäre nämlich zu schön. Dann können wir Berlin umso schneller wieder aufbauen.

  110. 165.

    Die ganzen Zugezogenen USA Baden-Württemberg denken die sind in Stuttgart. Berlin hat zirka 3,8 Millionen Einwohner das ist nicht Bullerbü sondern eine Stadt die eine angemessene Politik braucht die einer Großstadt auch angemessen ist.

  111. 161.

    Danke Daniela. Darauf trinke ich einen. Ach was, gleich zwei Schnäpse;-)

  112. 160.

    @Daniele
    Sie glauben doch nicht allen Ernstes das die Wohnungen auf den Markt kommen?
    Ich würde bei dem Senat in Berlin nicht vermieten, wenn nur verkaufen und das nutzt dem Mietermarkt auch nichts.
    Habe jetzt halt eine Ferienwohnung in Berlin.

  113. 158.

    Was ist nur mit den Berliner los, wie kann man Parteien so viele Stimmen geben diese die ganzen Jahre ein reines Versagen dieser Stadt verursacht haben.

  114. 156.

    Echter Berliner… Umweltthemen sind megawichtig, daher auf Bundesebene gut, aber für Berlin eine Katastrophe. Ich weiß nicht, ob die noch was anderes als Radfahren im Kopf haben. Mir graut es vor der Regierung und vor den Radfahrern.
    Hoffentlich dreht sich das Rad noch und wenigstens Frau Giffey schafft es doch noch, nicht viel besser in Koalition, aber da kommt manchmal wenigstens ein bisschen Pragmatismus und Realismus durch.

  115. 155.

    Oh super. Meine Tochter wird demnächst in Berlin studieren und wir suchen dringend eine Wohnung. Bitte melden Sie sich bei mir. Eb.Thomas@web.de
    Vielen Dank, dass Sie für die Jugend Platz machen.

  116. 153.

    Ich finde es herrlich wie hier die rechtsrextremen Wähler der AfD freidrehen. Popcorn? Oder lieber braune Bitterschokolade? :-D

  117. 152.

    Ich hoffe doch, dass alle Grün-Wähler zeitnah ihr Verbrenner-Kfz gegen ein Elektrofahrzeug tauschen, insbesondere in Berlin. Und dann viel Spaß dabei, eine Lademöglichkeit zu finden.

  118. 151.

    Genau die ist es. Wahlbezirk 401, 402 und 403!. Viele Senioren und Seniorinnen wohnen in dem Beeich. Lange Schangen und keine Sitzmöglichkeit. Grauenhaft.

  119. 149.

    Ich finde es gut, jetzt ist schluss mit quatschen, jetzt müssen die Grünen liefern! Und ich sage euch eins, diese Partei hat sich in vier Jahren 'entzaubert'!
    Denn diese Partei ist nicht fähig auch nur einen Entschluss mit Reichweite zu fassen und durchzusetzen.

    Gut finde ich aber, dass es dann hoffentlich mehr Radwege gibt. Denn für mich als Autofahrer, ist dass auch kein schönes Gefühl, wenn überall Radfahrer über die Straße schießen.

    Das werden aber auch schon alle Versprechen sein, die das grüne Utopia einlösen kann .

  120. 148.

    Die Zeiten, in denen wir Berliner nur eine/n regierenden Bürgermeister akzeptiert haben, der/die hier geboren ist, sind vorbei. Wie kann man nur so spießig sein. Aber bitte, es kann jeder gehen, dem es hier nicht mehr gefällt. Bekanntlich soll man Reisende nicht aufhalten. Umso mehr freie Wohnungen gibt es. Und die brauchen wir.

  121. 147.

    bei Mir ist es 80 Jahre her. Meine letzte Hoffnung ist, die ausgezählten Briefwahl Ergebnisse. Wenn alle Wähler mal
    in ihrer Zuständigen BVV erscheinen würden, käme es zu keiner GRÜNEN Mehrheit.

  122. 146.

    Das kann ich leider leider nicht.
    Nach fünf verlorenen Jahren mit diesem unfähigen Senat ein eindrucksvoller Schlusspunkt: Nicht mal die Wahl kann reibungslos durchgeführt werden.
    Und nun soll es so weiter gehen mit Jarrasch und Konsorten. Ihre verpeilten Anhänger drehen frei. Wer hier verschwinden kann, ist ein Gewinner.

  123. 145.

    Kommt jetzt bitte nicht alle zu uns ins schöne Brandenburg !!!!

  124. 144.

    Bekannt von uns in Bln haben nur Grün gewählt weil man die Grüne Kandidat persönlich kennt, ich denk das sagt alles.

  125. 143.

    Fußgänger aufgepasst. Die Fahrtrad Fahrer kommen. Und wehe ihr macht kein Platz. Armes Berlin.

  126. 142.

    Ich komme mit. Berlin kann sich mit einer GRÜNEN Bürgermeisterin gratulieren. Jetzt bekommen alle Berliner
    Kreuzberg. Juch hu

  127. 140.

    Man muss sich diese Psychopathen anhören, alle haben wieder "GUT" abgeschnitten. Keiner den Arsch in der Hose ehrlich zusagen dass es Kacke gelaufen ist. Wo sind die Typen die Marathon, Bundes und Landtagswahl auf einen Tag gelegt haben? Die müssen dringend zum Arzt, da kann einiges im Kopf nicht ganz reibungslos laufen. So Leute haben in Zukunft in Berlin was zu melden, BITTE NICHT!!!!!!!

  128. 139.

    Ich gebe unumwunden zu, der größte Erfolg der Berliner ist der Absturz der selbsternannten "Alternativen".

  129. 138.

    Meine Wohnung (Einraum) wird frei. Ich packe meine Sachen.

  130. 136.

    Berlin geht immer weiter unter , zum heulen . Wenn die Grünen wieder ran kommen gehts ab nach brandenburg , dann ziehen wir hier definitiv weg !!!!!

  131. 135.

    Bin in Berlin geboren und groß geworden und das ist jetzt 60 Jahre lang, das wars werde meine Heimatstadt verlassen, da die Zugezogenen aus Berlin ein Dorf machen. Bei den waschechten Berliner hätten die Grünen nicht gewonnen. Die Schwabin wird Berlin Runterziehen......

  132. 134.

    Die Berliner konnten noch nie richtig wählen, zum Glück wohne ich seit über 20 Jahren nicht mehr in dieser furchtbaren Stadt

  133. 133.

    "Armes einstiges so schönes Berlin! "

    Wann soll denn das gewesen sein? Die Grünen haben gerade mal 5 Jahre regiert.

  134. 131.

    Wie erwartet und nicht anders. Gratulation an die Grünen Partei. Und Sie snd ja schon sowas von raus aus der Stadt. Soll Sie doch nicht mehr interessieren.

  135. 130.

    Armes einstiges so schönes Berlin! Gut das wir seit Jahren Brandenburger sind! Hoffentlich wissen die Grünen Wähler auch, was sie wirklich gewählt haben.

  136. 126.

    Ihr Völker der Welt, schaut auf die Dummen Berliner die sowas gewählt haben

  137. 125.

    Die Berliner sind bekloppt, kann ich Toska nur zustimmen.
    Es kann doch nicht sein, dass so eine nicht eingebürgerte Schwabendame Bürgermeisterin von Berlin werden wird.
    Da kann man als Berliner nur seine Sachen packen und dahin ziehen, wo die Grünen nix zu melden haben und die Natur trotzdem in Ordnung ist.

  138. 124.

    Und immer wenn man denkt es kann nur besser werden und die Leute lernen dazu, wird man eines besseren belehrt und es kommt doch noch schlimmer!
    Bin ich froh das ich nur noch sporadisch in der Stadt bin! Werde den Hauptwohnsitz wohl doch verlegen, so einen Senat möchte ich nicht mit meinen Steuern unterstützen!!!

  139. 123.

    Die echten Berliner wählen nicht grün. Das machen die Zugezogenen.

  140. 122.

    AfD halbiert ,ein guter Anfang!!!!

  141. 121.

    Nur noch raus hier, zumindest ich habe nun wirklich fertig mit dieser einstmals schönen Stadt!

  142. 120.

    18:00 werden die Wahllokale geschlossen, nicht aber in Berlin! Ob der Wartenden hat die Wahlleiterin verkündet, "dass Alle, die noch warten, zur Wahl gehen können". (Quelle Nachrichten radioeins 18:00 Uhr)
    Es wird immer absurder in dieser Stadt.

  143. 119.

    18:00 werden die Wahllokale geschlossen, nicht aber in Berlin! Ob der Wartenden hat die Wahlleiterin verkündet, "dass Alle, die noch warten, zur Wahl gehen können". (Quelle Nachrichten radioeins 18:00 Uhr)
    Es wird immer absurder in dieser Stadt.

  144. 118.

    18:00 werden die Wahllokale geschlossen, nicht aber in Berlin! Ob der Wartenden hat die Wahlleiterin verkündet, "dass Alle, die noch warten, zur Wahl gehen können". (Quelle Nachrichten radioeins 18:00 Uhr)
    Es wird immer absurder in dieser Stadt.

  145. 117.

    Wenn man das hier liest dass soviele vor Ort wählen wollten, frage ich mich wo die angeblcih 60 Prozent Briefwähler sind?

  146. 116.

    Jetzt gnade uns Gott

  147. 115.

    Ich gratuliere den Grünen! Ich hoffe, dass Berlin damit eine Vorreiterrolle einnehmen kann: Einen Nachhaltigkeitswandel in vielen Aspekten in ganz Deutschland und Europa ist mein Wunsch für die Zukunft. Ich finde es erschreckend, dass anscheinend oft Egoismus und Kurzsichtigkeit Grundlage für Wahlentscheidungen sind.

  148. 114.

    Da macht sich Fassungslosigkeit breit was ist aus dieser Stadt geworden. Diese Stadt ist und wird weiter abgewirtschaftet. Das Dreckloch Berlin wird weiter ausgebaut und nun freuet Euch Berliner.

  149. 113.

    Die Berliner müssen bekloppt sein.... mehr fällt mir echt nicht ein.

  150. 112.

    Eine Frau Jarasch als Bürgermeisterin,Oh Allmâchtiger.Dann geht ja alles so weiter mit dem Dreck und den Schmierereien.Nur weg von hier.

  151. 111.

    Kommen Sie mal runter. Es geht hier um Schlange stehen,nicht um Wahlen zu manipulieren. Aber Leuten wie ihnen ist auch kein peinlicher Vergleich mehr zu schade.

  152. 110.

    Da kommen 100tausende Zuzügler wahlberechtigt aus der Provinz und wollen Berlin zu einem Grünen Dorf machen.
    Das wars dann mit der Metropole, Berlin gute Nacht.
    Es wird Zeit, dass endlich die Windkraftanlagen auf dem ehemaligen Flughafen TXL und natürlich auch auf dem Tempelhofer Feld aufgestellt werden, damit das wahre Gesicht an den Tag kommt.

  153. 108.

    Nanu, so viele Krankmeldungen von Wahlhelfern. Dabei haben sie doch sehr früh und bevorzugt ihre Corona Impfung erhalten. Das ist nun wirklich seltsam ... Ironie aus

  154. 107.

    Berlin mit einem grünen Bürgermeister....na dann gute Nacht für Berlin!!

  155. 106.

    Berlin schafft sich mit dem Ergebnis ab. Die Ökos ziehen vom Land in die Großstadt und erwarten allen ernstes eine Autofreie Stadt. Wenn man eigentlich denkt es geht nicht schlimmer, dann wird man mal wieder eines besseren belehrt. Dann kann die Zerstörung von Berlin von den Grünen ja beginnen.

  156. 105.

    Dann nutzen SIE doch mal IHRE knappe Freizeit, um die Wahlen beim ordnungsgemäßen Ablauf zu unterstützen und sind Wahlhelfer für mind. 13 Stunden! Die knappe Freizeit der Wahlhelfer, die es heute stemmen, steht nicht unter ihrer! Viele sind Arbeitnehmer!
    Nächstes Mal machen Sie es bestimmt besser (oder meckern Sie dann wieder nur?)

  157. 104.

    Ooohhh Gott.

  158. 103.

    18:08 Uhr... Anstehen im pberg. Wahlzettel gerade eingetroffen. 1,5 gewartet insgesamt. ... Demokratie ist Arbeit.

  159. 102.

    Berlin wird zum Dorf... nochmal 5 Jahre Grün.

  160. 101.

    Grüne Bürgermeisterin oh Gott, nur weg hier aus der kaputten Stadt

  161. 100.

    Das is erschreckend, aber leider typisch für die Berliner Verwaltung. Die chaotischen Zustände in den Bürgerämtern spiegeln sich hier wieder. Da ich bei der letzten Wahl ohne Corona schon 45 Minuten in der Schlange stehen musste, mache ich generell nur noch Briefwahl. Am Sonntag möchte ich die knappe Freizeit besser nutzen, als in der Schlange zu stehen. Schlimm ist nur, dass wir immer andere Länder zu Recht wegen der manipulierten Wahlen kritisieren, es im eigenen Land nicht schaffen, die Wahlen ordnungsgemäß durchzuführen.

  162. 99.

    Ich rate Ihnen Anzeige zu erstatten gegen Unbekannt wegen Wahlmanipulation gegen Mitarbeiter des zuständigen Amtes. Soll die Polizei die Person finden welche Ihnen ihr Grundrecht genommen hat.

    Ich selbst musste in Köpenick mir die Wahlunterlagen pers. abholen aber ich stand dann heute auch wirklich im Wählerregister.

  163. 98.

    Wer dieses Chaos sieht, sollte sich genau überlegen, ob er/sie/divers es noch weitere fünf Jahre erleiden will.
    Sinnbild des Unvermögens des bisherigen SPD/SED/Grünen-Senat.
    Leider ist von den neu aufgestellten Kandidaten nichts anderes zu erhoffen.

  164. 97.

    Ja, sie haben mit Ihrer Schilderung und dem Fazit recht. Es war bei uns immer das Team und der Wahlvorstand die den Aufwand begründeten,trotz aller Belastungen das ganze gemeinsam zu stemmen. Auch wenn es über die lange Zeit bei mir nicht immer bei der selben Besetzung bleiben konnte. Bei uns hat sich auch nicht plötzlich wer krank gemeldet.Das finde ich ja diesmal wirklich auffällig. Ich habe die Info,dass es allein in Spandau 300 Personen sind, seit der 2.Impfung bis heute. Macht doch stutzig.

  165. 96.

    Wollte heute um 15.oo im Wahllokal 506 Friedrichshain wählen gehen. Bin extra dafür aus das Oderbruch angereist.
    Bei der Kontrolle meiner Wahlbenachrichtigung und der Wählerliste wurde festgestellt, ich hätte schon gewählt. "da ist ein Haken dran"
    Nach Diskussion und 2h warten würde ich vom Wahllokal Leiter nach Hause geschickt.
    OHNE Stimmabgabe.
    Weil heute vormittag ein Wahlhelfer einen "Haken" gemacht hat.
    Was stimmt denn hier nicht?

  166. 95.

    Gretas Besuch und der BMW-Marathon liefen dagegen perfekt, da sieht man was wichtig ist.

  167. 94.

    Liebe Landeswahlleiterin,

    dann behandeln Sie Ihre Ehrenamtler gut, schaffen Sie gute Bedingungen in den Wahllokalen und zahlen Sie vernünftiges Erfrischungsgeld. Schließlich sind Wahlhelfer heute mindestens 14 Stunden im Wahllokal.

    Ich habe die schlechte Behandlung satt. Bei Fehlern wurde das Ergebnis nicht abgenommen. Dabei ist es Aufgabe des Wahlamts, bei Problemen nochmal auszuzählen.

    Es kann nicht sein, dass der Wahlvorsteher alle Unterlagen ect am Samstag im Rathaus abholen und am Sonntag Abend ins Rathaus zurückbringen muss

    Ich habe bei der letzten BTW um 22 Uhr noch 2 Stunden im Rathaus abgestanden um die Koffer abzugeben.

    Schaffen Sie bessere Bedingungen, dann haben Sie auch einen Stamm von Wahlhelfern.

  168. 93.

    Ist die Wahl bei diesem ganzen Chaos dann ungültig, wenn unzählige Bürger nicht teilnehmen können? Ich wurde nicht zur Stimmabgabe zugelassen. Die Post hat keine Wahlunterlagen zugestellt. Also mit Pass und Anmeldebescheinigung in mein zuständiges Wahllokal. Dort habe ich erfahren, dass ich beim Bezirksamt abgemeldet wurde (warum und von wem auch immer???) Ich habe eine gültigen Pass und eine Anmeldebescheinigung. Wohne seit 35 Jahren dort. Das nennt man doch gern und zurecht in anderen Staaten Wahlmanipulation?

  169. 92.

    Der Wahllokalleiter stellt sich um 18 Uhr hinten an die Schlange, alle die bis zum ihm anstehen, dürfen wählen, auch nach 18 Uhr.

  170. 90.

    Ich war einige Jahre Wahlhelfer. Es waren immer dieselben Leute, die sich gemeldet haben. Allein mit kleinen Kindern ist erstmal Ruhe. Aber: Vor 8 Uhr da sein, Organisatorisches, dann bis min. 18 Uhr (je nach Schlange)abstimmen lassen, dann auszählen. Manchmal mehrfach. Da ist man von 7.30 Uhr bis 21 Uhr da. Der Heimweg kommt noch hinzu. Also mehr als 14 Stunden außerhäusig, ins Umland länger. Auch bei uns erinnere ich mich an falsch gestempelte Wahlzettel, Helfer, die nicht erschienen. Heute Auszählung von drei Wahlen und einer Volksabstimmung! Jetzt stelle man sich die Helfer vor, die dann noch wegen mangelnder Stimmzettel oder der Wartezeiten angepampt werden! Auch wenn natürlich Pausen gemacht werden dürfen. Ein Tag dienstfrei (wenn man nicht Leiter ist)- also 8 Stunden- und 30 Euro Erfrischungsgeld wiegen weder den zeitlichen Aufwand noch die Mühe auf. Wer sagt, die Demokratie ist’s wert, hat recht. Der Wert muss aber auch denen gezeigt werden, die sie möglich machen.

  171. 89.

    *OHA* Bei solchen Pannen in einem x-beliebigen Land hätte man direkt "Manipulation" geschrien, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

  172. 88.

    Nach 45 Minuten warten, wird mitgeteilt, dass die Wahlscheine alle sind. Auf Rückfrage bei den Wahlhelfern gibt es drei verschiedene Auskünfte: Wahlscheine sind soeben nachgeordert/ Kurier ist schon seit einer Stunde unterwegs/ unbestimmt wann der Kurier eintrifft.
    Leider bekommt es Berlin nicht einmal hin, eine demokratische Wahl ordentlich zu organisieren.

  173. 87.

    In Prenzlauer Berg haben Wahllokale auch keine Zettel mehr und müssen zwischenzeitlich den Betrieb einstellen. Und das, obwohl die Wählerinnen und Wähler teilweise schon über eine Stunde in der Schlange stehen. Die WahlhelferInnen haben dann einen langen Abend, wenn alle noch wählen sollen. Mal sehen, wie viele sich nächstes Mal noch freiwillig melden.

  174. 86.

    Hier ist nur Chaos, mir wurde gerade im Wahllokal weggeschickt. Ich hätte schon heute vormittag gewählt. Ein Haken auf der Wählerliste.
    Ich war heute vormittag gar nicht in Berlin!!
    Das ist Betrug!!

  175. 83.

    Tja Berlin halt, wenn es was zu vermasseln gibt oder ein Fettnapf bereit steht, die Stadt ist als erste dabei.
    Meine Wahlunterlagen zur Briefwahl wurden an meine Meldeadresse in Berlin geschickt, obwohl ich im Antrag eine andere Zustelladresse angegeben hatte.
    Das Wahlamt hat sich zwar auf Nachfrage gemeldet und den eigenen Fehler bestätigt, aber eine Lösung konnten sie mir nicht anbieten.
    Bin dann doch noch mit Aufwand und über Umwege an die Unterlagen gekommen.
    Höchste Zeit das sich in der Stadt was ändert!!!!!

  176. 82.

    Leider funktioniert Motivation nur über Geld. Was dabei herauskommt, wenn man ehrenamtliche Helfer nicht gut behandelt, sieht man jetzt

  177. 81.

    Ihr Kommentar ist eine Lüge: Es geht in Berlin nicht "alles drunter und drüber". Sehr vielen funktioniert reibungslos. Übrigens müssen Sie sich eine Frage von mir gefallen lassen: Was tun Sie dafür, damit die Wahlen funktionieren? Ich sitze übrigens seit 08 Uhr als stellvertretender Wahlvorstand in einem Wahlbüro und arbeite daran, dass unsere Demokratie bleibt. Und was tun Sie?

  178. 80.

    Berlin bekommt nicht mal Wahlen korrekt hgin. Diese Stadt blamiert sich, wo sie kann.

  179. 79.

    Wahlbezirk 614 Berlin Hermsdorf, wir haben 1,5 Stunden in der Schlange gestanden, bis wir endlich dran kamen. In dem kleinen Klassenraum und im Gang davor war es in keinster Weise möglich, nötigen Abstand einzuhalten. Dichtes Gedränge und lediglich 2 Stühle für ältere Menschen. Eine Frechheit. Zudem war bei dem Paar vor uns bereits der Wahlzettel ausgefüllt!!!!! Ist ja wie zu Zeiten der DDR...Das nächste Mal eindeutig wieder Briefwahl. Dieses Chaos ist ja nicht auszuhalten.

  180. 77.

    17:00. seit 45 Minuten eine Schlange von 100 Meter. Keine Wahlzettel vorhanden. BERLIN what the f..ck is wrong with you!
    Die Hauptstadt wird, wie in vielen anderen Fällen, sich selbst zum Opfer. Berlin wach auf!!!

  181. 76.

    Als sich die Personen, vor Monaten,als Wahlhelfer gemeldet haben,sind sie bestimmt nicht davon Ausgegangen,dass man am heutigen Tage noch eine Maske tragen muss! Die Belastung so viele Stunden die Maske zu müssen ist ja auch keine angenehme Vorstellungen.Ein enger Verwandter von mir ist trotzdem heute morgen um 6.45 als Wahlhelfer angetreten.

  182. 75.

    Diese Stadt mit seinem Senat ist selbst mit der Organisation von Wahlen überfordert.

  183. 74.

    Völlig richtig. Ich würde gerne wissen, wieviele der Kritiker hier denn schon mal Wahlhelfer im Wahllokal mit Publikum bzw. in einem Briefwahllokal waren oder bei den Wahlvorbreitungen in einem Wahlamt eingesetzt wurden. Jetzt in der Pandemie passiert alles unter erschwerten Bedingungen. In vielen europäischen Ländern stehen die Menschen auch oft länger an um wählen zu können. Ich hoffe, alle Beteiligten behalten die Nerven,denn auch Wahlhelfer sind " nur" Menschen und machen die Aufgabe ehrenamtlich,was man wirklich nicht vergessen sollte.

  184. 73.

    Mal wieder typisch. Überall läuft's, in Berlin geht mal wieder alles drunter und drüber.

  185. 72.

    Die Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin versicherte: Wer bis 18.00 Uhr in der Schlange stehe, dürfe auch wählen.

  186. 71.

    Hier alles paletti. Dank an die Wahlhelfer!

  187. 70.

    Ich wollte gegen 13:00 Uhr in Berlin Wilmersdorf wählen gehen. Wahllokal in einer Grundschule. Es gab ca. 6 Schlangen von jeweils mind. 100 Metern Länge. Ich habe nach einer halben Stunde Wartezeit aufgegeben, da ich körperliche Probleme habe und nicht lange stehen kann. Es gab keinerlei Sitzmöglichkeiten. Ich finde das nicht hinnehmbar. Gilt das Wahlrecht nur noch für Menschen, die körperlich in der Lage sind, stundenlang zu stehen?

  188. 69.

    Ich habe satte zwei Stunden in der Warteschlange stehen müssen. Mein Wahllokal, das in einem sehr kleinen Klassenzimmer in Schöneberg war, hatte nur zwei Wahlkabinen. Entweder hätte es mehr Wahllokale (verteilt auf mehr Klassenzimmer) geben müssen oder das Wahllokal hätte in der Sporthalle nebenan mit mehr Kabinen sein müssen.
    Für mich ist das unverständlich, wie dieses Wahllokal so geplant werden konnte. Es ist doch nicht überraschend, dass die Leute bei 6 Kreuzen etwas mehr Zeit in der Kabine benötigen.

  189. 68.

    Wahllokal 624, Prenzlauer Berg: keine Stimmzettel. Berlin ist das Venezuela Deutschlands.

  190. 67.

    Wahrscheinlich werden hier wieder ein paar Kleinigkeiten zu einer riesen Sache aufgebauscht. Das ist schon wirklich ein Ding,wenn man vor dem Wahllokal Warten muss...Da sich einige hier beschweren, es gäbe zu wenig Geld:Echt jetzt? Alle 4 Jahre 6Stunden Opfern, ist wirklich brutal hart. Anderswo sterben Leute, die sich für ihr Wahlrecht einsetzen. Da darf man doch wohl auch mal ein bißchen in Deutschland jammern. Schließlich sind wir die ärmsten der Armen.

  191. 66.

    Sehr geehrter Herr Oliver,
    wie würden Sie denken wenn in Ihrem Wahllokal fehlgeleitete Stimmzettel ausgegeben werden und die Stimmen für ungültig erklärt werden. Und einer dieser Wahlzettel war ausgerechnet ihrer?
    Mit freundl. Grüßen und einen schönen Restsonntag mit besten Grüßen aus Lichtenberg

  192. 65.

    Das ist für sie sehr schön, Martina, wenn sie 11/2 Stunden warten konnten. Ich persönlich, und ich denke viele ältere ( vor allem nicht mehr so gesunde!) würde dies nicht mehr schaffen! Das ist und bleibt für mich eine Zumutung. Deshalb lag ich goldrichtig mit der Briefwahl. Währenddessen sie immer wieder gern Argumente finden, um sich es einzureden, das sie immer wieder gern ihre Meinung kundtun, die alle anderen gefälligst zu respektieren haben.

  193. 64.

    Warum muss am Wahltag auch unbedingt ein Marathon stattfinden? Strassensperrungen und Behinderungen gibts Netto. Diesen Unsinn für ein paar lächerliche Teilnehmer von 25000, hätte man auch verschieben können.

  194. 63.

    Mit dem nach ordern so eine Sache, heute musste ja unnbedingt der Marathon stattfinden. War wahrscheinlich wichtiger als die ganze Wahl und die Zukunft des Landes. Was für Kleingeister sich das wohl ausgedacht haben??

  195. 62.

    Den Eindruck habe ich auch. Bei mir steht schon auf der Wahleinladung "Dieses Wahllokal ist nicht barrierefrei".
    Grund ist eine 10cm hohe Stufe aus Beton. Das steht aber da schon seit dem das Wahllokal 1998 gebaut wurde.
    Seitdem hat man es nicht mal geschafft, eine aufklappbare Rampe (wie die Bahn sie in jedem Zug hat) anzuschaffen.
    Wir haben eine Rampe, und würden diese gern der Gemeinde Spenden. Es sind viele ältere Mitbürger hier.
    Aber leider habe wir im Ort einen unmöglichen Bürgermeister (auch nicht von uns gewählt) der die Natur verschandelt.


    Wenn ich hier aber lese, dass mancherorts die "Stimmzettel AUS" sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  196. 61.

    Ja, klappt ja alles super, wie man es hier seit 70+
    Jahren kennt!

  197. 60.

    " "Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." (H.Heine) Mann war dieser Typ weise. Solche Leute könnten wir gebrauchen."

    Sie wollen nicht wissen was Heinrich Heine über solche Leute wie sie gedacht hätte.

    Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Im Deutschen Bund mit Publikationsverboten belegt, verbrachte er seine zweite Lebenshälfte im Pariser Exil. Antisemiten und Nationalisten feindeten Heine wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung über den Tod hinaus an. Die Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen Rezeptionsgeschichte.

  198. 59.

    Berlin hat Probleme. Schließen die Wahllokale trotzdem um 18 Uhr oder werden die Warteschlangen , wie es demokratisch relevant wäre, abgearbeitet?

  199. 58.

    „Ich habe gewählt und hoffe auf ein blaues Wunder.“

    Das werden Sie wohl zum Glück nicht erleben – und wenn Sie sich schwarzärgern; oder von mir aus auch gerne rot-rot-grün.

  200. 57.

    Also ich fühlte mich in meinen aktiven Jahrzehnten als Wahlhelfer in Spandau nie schlecht behandelt und dass es für eine ehrenamtliche Tätigkeit lediglich ein sogenanntes Erfrischungsgeld gibt,finde ich völlig o.k.
    Ich bin bei dieser Wahl nicht mehr dabei,weil ich nun 1. In berentet bin und mir 2. bei der Anfrage vom BA Spandau niemand zusichern konnte, dass ich mit Prio 3 zum Zeitpunkt der Wahl vollständig geimpft sein werde.
    Das war für mich Grundvoraussetzung.

  201. 56.

    @Sine: Bei Laschet kann man in der Tat nicht so ganz sicher sein, ob er nicht weiß, wie man den Wahlzettel richtig faltet.
    Ansonsten und bei jedem anderen könnte das auch Taktik und letzte Wahlwerbung sein...

    Zum Artikel:
    Puh, alles richtig gemacht und letztes Wochenende am Küchentisch gewählt und MO zum Wahlamt gegangen.
    Übel mit den 5 Std. Wartezeit. Das kann nicht mehr jeder bewältigen! So sorgt man auch dafür, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht wählen können.
    Ziemlich ohne sind die Wahlhelfer, die sich en masse krankgemeldet haben. Zu schönes Wetter aber auch heute, wa?

  202. 55.

    Natürlich ist es ärgerlich wenn die Leute lange warten müssen, aber letztendlich kann jedes Wahllokal zusätzliche Wahlkabinen ordern. Wir haben bereits um 8:30 Uhr erkannt, dass wir eine Dritte benötigen und nach 30 min war sie da. Für die Organisation braucht es geübte Helfer und jeder der hier rummeckert kann beim nächsten Mal gern mithelfen, dann geht es ganz bestimmt schneller.

  203. 54.

    Sehr geehrte Frau Karin B.,
    ich teile mit Ihnen die Meinung zu 100%. Bei den massenhaft aufgetretenen Pannen wäre es auch meiner Meinung nach sinnvoll die Wahl zu wiederholen. Im Übrigen, ist die von ihnen genannte Schule nicht die bei ALDI in der Weinstraße?
    Mit freundl. Grüßen und einen schönen Restsonntag mit besten Grüßen aus Lichtenberg

  204. 53.

    Diese Meldung ist ein gefundenes Fressen für Querdenkende, Fakenewsglaubende und Propagandamachende. Ein Hoch auf Berlin und seine Machenden! Die Wahlhelfenden, die das nun ausbaden müssen, tun mir leid. Und an die, die sich als Wahlhelfer*in gemeldet haben, um früher an ihre Impfung zu kommen und jetzt kurzerhand abgesagt haben: schämt Euch!

  205. 52.

    Wieso "Eigentor vom Senat"?
    Das Wahlhelfer durchgeimpft sein sollten ist selbstverständlich. Wer danach seine Zusage zurückzog ist eben ein...wie heisst der Enddarmausgang noch?
    Über die Ausstattung mit (öffentlichem) Personal entscheidet der Wähler. Darf man halt keine Parteien wählen, die mit Floskeln wie "Bürokratieabbau" "Sparmaßnahmen" "Weniger Staat ist besser" dafür sorgen, das angemessene, zweckdienliche Ausstattung mit Personal verhindert, oder gar verkleinert wird. Hellhörig sollte man auch sein, behauptet eine Politik Steuern zu senken. Meist kommt solche Senkung nur bei denen an, die eigentlich mehr Steuern zahlen könnten.
    Um unser Gemeinwesen zu gestalten und zu finanzieren.
    Schauen wir doch, welche Mehrheiten es für Parteien gibt, die die staatlichen Leistungen, öffentliche Infrastruktur stützen und ausbauen wollen.
    Ansonsten stehe ich gerne ne Stunde vorm Wahllokal. Nicht so weit weg gibt es Länder, da gehen die Leute in den Knast, oder bezahlen mit ihrem Leben.

  206. 51.

    Ich war nach den Berichten hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet.

    Es hat bei mir in Kreuzberg 208 genau 3 min (!) gedauert!

  207. 50.

    Aufgrund der Pannen werden meines Erachtens einige Beschwerden kommen. Da gehen welche wählen, gehen, wie im Kommentar #25 formuliert, nach 1½ Stunden entnervt wieder. Vor allem die im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ausgegebenen falschen Wahlzettel. (Falsch i.S.v. Wahlzettel eines anderen Wahlbezirkes). Die Wähler dort wissen ja nicht wer einen solchen erhalten hat. Und wen die Person die Stimme einer der kleinen Partei gegeben hat, fühlt sich diese Partei auch um Wählerstimmen betrogen.

  208. 49.

    Bei uns in Steglitz lief alles unauffällig. Um 9 Uhr waren 4 Personen vor uns, wir wurden gut in den Raum des Wahlbezirks gelotst, es wurde alles nach jedem gereinigt, die meisten hatten eigene Stifte mit, gute Stimmung…

  209. 48.

    Im Wahllokal 122 hatte man ca. 15 Minuten Wartezeit, also absolut nicht tragisch. Sehr nette Helfer!

  210. 47.

    Au weia … bekommt Berlins Verwaltung wirklich GAR NICHTS mehr hin?

  211. 46.

    Peinlich bis zum Schluss. Nicht mal die Vorbereitung der Wahl bekommt die Regierung mehr hin. Vielleicht wären mehr als nur 4 Wahlbeobachter hilfreich gewesen.

  212. 45.

    Es bestätigt sich für mich, das Berlin ein gescheiterter Staat ist und bleibt.
    Zwar kann es immer mal wieder zu Fehlern kommen, aber in solcher Häufung finde ich das als besorgniserregend. Für das Hochamt der Demokratie ist das aus meiner Sicht eine Schande.

  213. 44.

    Ein Kandidat für den Posten des Bundeskanzlers (CDU) ist nicht in der Lage seinen Wahlzettel richtig zu falten. Das zeigt den Zustand unserer Politik und Demokratie. "Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht." (H.Heine) Mann war dieser Typ weise. Solche Leute könnten wir gebrauchen.

  214. 43.

    Nein, die Frage ist nicht, "ob die Wahl überhaupt gültig ist"
    Jedenfalls nicht mehr als sonst. Denn wir verfügen ja über Organisation, die Mittel und die rechtsstaatlich-demokratischen Wege und Strukturen, festzustellen ob eine Wahl gültig ist.
    Das überprüfen wir ja bei jeder Wahl. Ist also nichts besonderes.

    Weshalb ich Ihnen verbunden wäre, wenn Sie hier nicht solche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der stattfindenden Wahl verbreiten.

    Ich habe 1,5 Sunden vor dem Wahllokal gewartet. Na und? Schönes Wetter. Nette Gespräche mit Nachbarn.
    Und beim nächsten Mal entscheiden wir, ob wir mehr Geld ausgeben müssen, um Wartezeiten zu verhindern.
    Kein Drama.

  215. 42.

    Es ist keine Aufgabe der Polizei für den Transport von Stimmzettel zu sorgen.

  216. 41.

    Warum sollten die Wahlen deswegen ungültig sein, weil ein paar Leute sich entscheiden nicht zu wählen? Es ist ein Wahlrecht, keine Wahlpflicht.

  217. 40.

    Wir waren vor ca. 30 min im Wahllokal 618 in Charlottenburg-Wilmersdorf und da gab es keine Stimmzettel mehr und wegen des Marathons kommen die zusätzlichen Zettel nicht durch. Tolle Planung!

  218. 39.

    In den Wahllokalen herrschen katastrophale Zustände. Nach anderthalb Stunden Wartezeit gehen die Leute wieder nach Hause und verzichten auf ihr Wahlrecht. Da muß man dann doch weitere Wahllokake öffnen, eine sehr schlechte Organisation. Ich selbst habe schon heute morgen, gleich 8 Uhr über eine Stunde gewartet und wurde auch noch in eine falsch Warteschlange geschickt. Da vergeht den Leuten zu wählen

  219. 38.

    Begründung für die fehlenden Stimmzettel waren allen Ernstes "unvorhergesehene logistische Probleme" wegen des heute ebenfalls stattfindenden Marathons.

  220. 37.

    Warum wird nicht die Polizei für die Transportsicherung der fehlenden Stimmzettel eingesetzt? Das gehört doch zu deren Aufgaben bei einer Wahl!

  221. 36.

    Aber wenn Hr.Laschet schon nicht weiß, wie man seinen Wahlzettel richtig faltet. Das Vertrauen in die Politik schwindet immer mehr....Danke an all die fleißigen Wahlhelfer, die diesen Unmut heute aushalten müssen.

  222. 35.

    Wahllokal 309: Zwei Stunden Wartezeit, da keine Stimmzettel mehr vorhanden trotz mehrfacher Nachfragen des engagierten Wahlllokalverantwortlichen beim Landeswahlleiter, kaum Sitzmöglichkeiten für ältere Menschen, nur zwei Kabinen.

  223. 34.

    Das ist ja unglaublich. Da ist die Frage wirklich berechtigt, ob die Wahl überhaupt gültig ist!

  224. 33.

    Meine Frau arbeitet seit Mai im Wahlamt in den Vorbereitungen, seit ca. 1 Woche wird in 12 Std Schichten dort gearbeitet, darf man aus Arbeitsschutzgründen eigentlich gar nicht sagen. Es hagelt Absagen von Wahlhelfern, das ist ein Albtraum, selbst gestern 18:00 Uhr noch. Dann wird schnell versucht per Nachrückerliste was zu organisieren, ist aber Sonnabend Abend auch nicht mehr so einfach. Natürlich wollten viele nur die Impfung, die Absagen begannen ja schon, als die 2. Impfung überwiegend durch war. Außerdem ist heute schönes Wetter. Eigentor vom Senat.

  225. 32.

    Mal ne Frage, auch an den rbb: ist das normal, legal, dass bei den StimmzettELN im Wahllokal die obere rechte Ecke abgeschnitten ist und was macht dieser Zusatzaufwand des Abschneidens für einen Sinn??

  226. 31.

    Ein Glück habe ich schon lange per Briefwahl gewählt. Ich wollte mir das Chaos nicht antun.

  227. 30.

    Irgendwie schon komisch was dieses Jahr alles schief läuft. Oder wurde nur bei der letzten Wahl nicht drüber berichtet?"
    Man könnte allerdings auch vermuten, das die Garde der Ewigbesserwissendendauernörgler ein neues Betätigungsfeld gefunden haben.
    Und da wird halt schnell aus einem temporären Stau wegen erhöhtem Andrang ein ganz dolles Versagen des rotgrünen Senates, der damit natürlich irrsinnig böse Absichten verfolgt.

  228. 29.

    Natürlich ist die Wahl gültig. Wartezeiten ect müssen hingenommen werden und haben keinen Einfluss auf die Gültigkeit.

    Warum haben.nocbt mehr Bürger Briefwahl gemacht, denn das Chaos war ja vorhersehbar

  229. 28.

    Dieses Chaos und die schlechte Behandlung tut sich kein Wahlhelfer an

  230. 27.

    Also bei mir in Spandau lief alles super. Man müsste draußen etwas warten, würde dann in 4er Gruppen reingerufen.
    Drinnen lief alles wie sonst auch ab.
    Insgesammt ca. 15 min. draußen gewartet und drinnen war man nach ca. 5 min. fertig.

    Pannen gibt es auch jedesmal von daher ist ausser die Wartezeit die Coronabedingt ist alles wie immer.

  231. 26.

    Die vielen Absagen,Krankmeldungen sind schon merkwürdig. Ging es da vielen Leuten echt nur um die Impfung? Das es dieses Jahr , abgesehen von einigen Pannen generell in den Wahllokalen länger dauert ist m.E. auch der Pandemie geschuldet. Die Räume müssen gelüftet werden und die Wahlkabinen etc. regelmäßig desinfiziert. Es ist auf Abstand der Wartenden zu achten und wenn Leute trotz der Bitte,den eigenen Stift mitzubringen das nicht machen,müssen die Stifte vom Wahllokal regelmäßig ausgetauscht werden. Ich habe die letzten Jahrzehnte Briefwahl gemacht,weil ich immer Wahlhelfer war ,diesmal nur wegen der Pandemie und der zu erwartenden Mehrarbeit der Wahlhelfer in den Wahllokalen. Ich danke schon mal allen Wahlhelfern für ihren freiwilligen Einsatz.

  232. 25.

    Bei uns ist das absolute Chaos. Wir haben um 10 Uhr 1 1/2 Stunden im Wahllokal verbracht bei dichtem Gedränge. Corona Regeln konnten nicht eingehalten werden. Viele sind wieder umgedreht und haben nicht gewählt. Sind dann diese Wahlen überhaupt gültig?

  233. 24.

    Wahllokal 618 hat keine Wahlzettel mehr!

  234. 23.

    Diese Probleme bei der Organisation der Wahl sind ja peinlich. Als ob es die erste Wahl wäre. Ich hoffe, die Wartenden etc. halten aus und gehen nicht frustriert weg.

  235. 22.

    Es ist erschreckend, das Berlin es ist nicht mal mehr schafft eine Wahl problemlos abzuhalten. Wenn das nicht Beweis genug ist, was RRG aus Berlin gemacht hat.

  236. 21.

    Leider schlecht durchorganisiert. Waren alle da aber wegen unendliche Schlange nicht gewählt

  237. 20.

    Chaos im WL 122 - lange Wartezeit - 9 Wahlhelfer- 2 Wahlkabinen - ein viel zu kleiner Raum - Corona Regel nicht umsetzbar

  238. 19.

    Einfach nur peinlich mit den vereinzelten Wahlpannen zumal Deutschland auf anderen Ländern der Welt mit dem Finger zeigt wenn es da angeblich zu unregelmäßigkeiten kommt.

  239. 18.

    Irgendwie schon komisch was dieses Jahr alles schief läuft. Oder wurde nur bei der letzten Wahl nicht drüber berichtet?
    Man könnte ja fast vermuten, das es den Wählenden extra unbequem gemacht werden soll.

  240. 17.

    Berlin - Hauptstadt von Pleiten, Pech und Pannen.

  241. 16.

    Ich habe gewählt und hoffe auf ein blaues Wunder.

  242. 15.

    45 Minuten Wartezeit. Nur 2 Kabinen. Wahllokal in 1.Etage. Rollatoren werden von Wahlhelfern hochgetragen. Bezirk Mitte, Wahllokal. 220

  243. 14.

    Wie kann es sein, dass sich so viele plötzlich krankgemeldet haben? Sind das etwa diejenigen, die sich nur wegen der Impfung als Wahlhelfer gemeldet haben?

  244. 13.

    Schade, dass so viele Wahlhelfende ausgefallen sind.
    Gut, dass es Reserven gibt.
    Allen Wahlhelfende viel Kraft und Geduld beim späteren Auszählen der Stimmzettel. Ich bin auch dabei.

  245. 12.

    Hab eben 2h im Wahllokal verbracht. Es wurde nicht auf Abstand geachtet. Dass ich einen km zum Wahllokal laufen musste, obwohl meins nebenan ist, will ich gar nicht erwähnen. Organisation 5-

  246. 11.

    Dieses Totalversagen macht einen nur noch fassungslos.
    Und vermutlich sind die hier aufgezählten Fälle nur die Spitze des Eisberges.

  247. 10.

    1,5 Stunden Wartezeit in Köpenick - das grenzt doch an aktiver Verunmöglichung. Keine Sitzmöglichkeiten für Ältere. Gereizte Stimmung.

  248. 9.

    Ich habe viele Jahre ein Wahllokal geleitet. Nur bei diesem Wahlmarathon und der immer schlechter werdenden Organisation, Behandlung und Bezahlung hatte ich diesmal keine Lust. Normalerweise hätte es diesmal mindestens das 3 fache Erfrischungsgeld geben müssen. Das praktizieren sehr viele deutsche Kommunen. Nur Berlin ist mal wieder zu geizig. So kann man langjährige Ehrenamtler auch vergraulen. Das geht nicht nur mir so, sondern sehr vielen anderen langjährigen Wahlhelfern auch.

  249. 8.

    Moin
    haben wir was verpasst oder wurde das einfach vergessen mit hineinzupacken, wir haben gewählt aber entweder haben wir das nicht geshen aber einVolksentscheid zettel war bei uns NICHT dabei in Marzahn und Hohhenschönhausen, hm.. na egal aber dennoch merkwürdig, ist uns erst im nachhinein aufgefallen

  250. 7.

    Eine große Wahl, kleines Wahllokal das bedeutet Stau.
    Haben 1 1/2 Stunden warten müssen bis man wählen darf. Es stehen nur 2 Kabinen zur Verfügung. Ich hoffe das läuft das nächste mal besser.

  251. 6.

    Ich stelle mir gerade die Frage, wieviele der über 2000 Wahllokale nicht nur technische Probleme hatten, sondern auch - wie in unserem Wahllokal (Schule am Königstor)- falsche Wahlzettel erhalten haben und nun um 12 Uhr mittags immer noch darauf warten, dass ein Kurier!! die Richtigen liefert. Was bekommt Berlin denn überhaupt korrekt geregelt? Wurden Hilfskräfte für diese wichtige Aufgabe engagiert? Erfolgt bei Anlieferung der Container eine Kontrolle der Richtigkeit oder darf man sich erst am Wahltag auf die Überraschung freuen, so wie heute? Eines steht fest, die Wähler, die uns für diesen Wahlkreis begegnet sind, waren stinksauer über die Unfähigkeit der Verantwortlichen.

    Lieber rbb24: Wieviele Wahllokale waren von solchen/ ähnlichen Panne betroffen? Bitte recherchieren Sie. Bei einer Vielzahl derartiger Pannen sollte die Wahl für Berlin für ungültig erklärt und ein neuer Termin angesetzt werden. Man kann dann wohl kaum davon ausgehen, dass alles mit korrekten Dingen zugeht.

  252. 3.

    Zahlreiche neue und vorhandene Parteien bieten verschiedenste Progamme, Vorstellungen und Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung des Lebens und der Gesellschaft. Heute wird ausgedrückt wie es weitergehen soll. Unter anderem in Sachen Verkehr, Energie, Migration, Rüstung, Militärausgaben.
    Wer diese nicht nutzt braucht auch nicht mehr zu demonstrieren.

  253. 2.

    Der Wahlbrief kann am Wahlsonntag in Berlin und Brandenburg persönlich bis spätestens 18 Uhr in den Briefkasten der zuständigen Wahlbehörde eingeworfen werden. Die Adresse befindet sich auf dem roten Wahlbriefumschlag.

  254. 1.

    @rbb24 Bis wann kann ich die Briefwahl meiner Mutter im Rathaus Lichtenberg einwerfen? Ich hab den Brief vergessen zur Post zu bringen und nun ist meine Mutter echt sauer. Selbst kann sie auf Grund ihrer Gesundheit leider nicht ins Wahlbüro.

Nächster Artikel