Koalitionsverhandlungen in Berlin - Giffey sieht SPD bei Scheitern von Schwarz-Rot in Opposition

Sa 11.03.23 | 17:29 Uhr
  138
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, kommt am 09.03.2023 nach den Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD auf den Euref-Campus zu einem Statement. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb24 Inforadio | 11.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Franziska Giffey sieht für die SPD keine andere Regierungsoption in Berlin als mit der CDU. An eine Neuauflage von Rot-Grün-Rot glaube sie nicht, sagte sie dem rbb. Auf ihre Äußerungen folgten umgehend Reaktionen von den Grünen.

Sollten die Koalitionsgespräche zwischen CDU und SPD scheitern, sieht die noch amtierende Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ihre Partei in der Opposition.

Angesichts der Annäherung von CDU und Grünen bei deren Gesprächen geht die SPD-Landesvorsitzende dann von einer schwarz-grünen Regierung aus. "Denn davon bin ich überzeugt: Wenn die SPD diesen Weg nicht geht, glaube ich nicht, dass es zu einer rot-grün-roten Koalition kommt", sagte Giffey dem rbb am Samstag.

Käme die Koalition mit der CDU nicht zustande, sei der Weg vorgezeichnet, dass die SPD "auf der Zuschauerbank" sitze und zusehe, wie Schwarz-Grün gestalte. "Ganz ehrlich: Das ist nicht mein Anspruch an Politik", so Giffey im rbb24 Inforadio. "Wenn wir gestalten können, sollen wir gestalten - vernünftig für die Stadt. Dafür eine guten Koalitionsvertrag auszuhandeln, ist entscheidend."

SPD-Mitglieder sollen über Koalition mit CDU entscheiden

Giffey räumte ein, dass in den eigenen Reihen Überzeugungs- und Kommunikationsarbeit zu leisten sei für ein Bündnis mit der CDU. "Ich höre diese skeptischen Stimmen", sagte sie. Es gebe intensive Diskussionen in den Kreisverbänden. Allerdings seien diese uneinheitlich, und es herrsche keinesfalls nur Ablehnung. "Wir haben das Ziel, ein erfolgreiches Mitgliedervotum zu schaffen", betonte sie. Das Ergebnis solle am 23. April ausgezählt und verkündet werden.

Grünen-Fraktionschef Werner Graf hatte die Berliner SPD-Mitglieder aufgerufen, bei dem von der Parteispitze angekündigten Mitgliedervotum gegen eine Koalition von CDU und SPD zu stimmen. Am Samstag schrieb er offensichtlich als Reaktion auf Giffeys Äußerungen bei Twitter: "Die Tür zu Rot-Grün-Rot ist immer noch da. Man muss sie nur öffnen und durchgehen wollen. Wir wollten das und hatten eine klare Präferenz dafür. Das hat sich nicht geändert. Wir sind überzeugt, mit RGR ist eine sozialökologische Politik für Berlin möglich."

SPD war deutliche Wahlverliererin

Auch die Jugendorganisation der Berliner Sozialdemokraten ist gegen ein Bündnis mit der Union. Mit großer Mehrheit haben sich die Jusos am Samstag gegen die geplante Koalition gestellt. Ein Antrag des Landesvorstandes mit dem Titel "NoGroKo - Berlin geht nur mit links" erhielt die sehr große Mehrheit der etwa 80 Delegierten einer Jusos-Konferenz in der SPD-Bundeszentrale in Berlin.

Die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner kam bei der Wiederholungswahl am 12. Februar nach amtlichem Ergebnis auf 28,2 Prozent. SPD und Grüne bekamen beide 18,4 Prozent. Die Sozialdemokraten hatten mit 53 Stimmen nur einen kleinen Vorsprung vor den Grünen. Die Linke kam auf 12,2 Prozent.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.03.2023, 13 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.03.2023 um 21:50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

138 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 138.

    Ich habe als Ausbilder leider diese Erfahrungen machen müssen. Hätte ich in einem zum entsprechenden Zeitpunkt Fall gewusst, dass der Azubi sich übergriffig zu sein weiblichen Mitauszubildenden verhalten halt, wäre er sofort von mir zur Personalabteilung gebracht worden, wo die entsprechenden Konsequenzen gezogen worden wären. Im Übrigen wurde mit dem Betreffenden der Arbeitsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen nach einem späteren Vorfall mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

  2. 137.

    Ich stimme mit ihnen bezüglich der Kriegspartei " Die Grünen" zu,nur hat das nichts mit Verkehrswende zu tun.Bildung ist ein anderes Thema in allen Parteien und Frau selbsternannte "Dr." Giffhey ist da keine positive Ausnahme.Worum es aber geht ist,daß mit Autobahnbau mitten durch die Stadt mit u.a.Enteignungen,die sonst nicht gehen, und Ubahnbau z.B. zum Flughafen,wohin die Dresdener Bahn 30 Jahre nach der Wende immer noch nicht wieder fährt,keine Berliner Probleme gelöst werden.

  3. 136.

    "Einige klare Umfragen bei Berlinern sagt klar aus das niemand ein „RRG-weiter so“ will in der Mehrheit."

    Welche Umfragen?

    "Hier geht es nur um Macht- und Privilegien-Verlust bei Jusos, Linke, Grüne."

    Welche Privilegien haben die Juos denn zu verlieren? Ginge es denen wie Giffey um Macht- und Privilegienerhalt dann müßten sie doch für schwarz-rot sein.

    "Erst klagt man gegen Wahlwiederholung aus besagten Gründen und nun putschen die Jusos weiter."

    Und die plumpen Lügen gehen weiter, welche Jusos sollen denn geklagt haben?

    "Die Begründungen sind Schwachsinn- das wissen sogar diese Fehlgeleiteten " Die Gründe sind stichhaltig und nachvollziehbar, m.E. ist hier nur einer fehlgeleitet.

  4. 135.

    Ist doch alles korrekt.
    Wir stellen noch "guten" Strom her und importieren den "schlechten".
    Fazit: Deutschland ist klimaneutral.
    Oder habe ich es einfach nur falsch verstanden? ;-(

  5. 134.

    Es gab ein Leben ohne Grüne und das war gut so. Immer mehr erkennen das die entweder eine ungebildete Spitze haben (gerade die Frauen im Bund) oder völlig von einer Ideologie besessen sind ähnlich einer Sekte. Ohne Grüne hätte es auch kein Angriff auf Serbien ohne UN-Mandat gegeben, keine Kriegsbeteiligung in Afghanistan und keine Entwaffnung der Bundeswehr zugunsten der Ukraine und zum Nachteil unserer Landesverteidigung

  6. 133.

    Herr Habeck soll ja angeblich langjährige Verträge für Flüssiggas bzw. Frackinggas mit Laufzeit bis 2041 abgeschlossen haben.Kann doch wohl nicht stimmen,sind doch sicherlich Fake-News der AfD-- wenn doch ganz Deutschland bis 2030--Dank Druck der Fridays for Future und der Letzten Generation,Großspendern aus aller Welt, BUND, Greenpeace.....klimaneutral sein wird.

    Sollten diese Fake-News bezüglich Erd-Gasbestellungen bis 2041 doch eher Tatsache sein, wo wird dann dieses überflüssige Erdgas gelagert, wenn doch ganz Deutschland von Wind und Sonne erwärmt und erhellt und unter Strom gesetzt wird?

    Warum passt gerade so vieles nicht zusammen--gerade in Zeiten, wo doch so vieles unsicher ist und sich jeder nach Verläßlichkeit und ehrlicher Politik sehnt?

  7. 132.

    Ich werde mit Einführung des 49€ Tickets mein Auto nach über 40 Jahren aufgeben. Ihnen überlasse ich gerne meinen Platz im Stau und würde mich sehr freuen, wenn zukünftig eine Maut bei der Einfahrt in den S-Bahn-Ring erhoben wird, dessen Geld zum Ausbau der Öffis genutzt wird. Das gilt besonders für in Berlin arbeitende Brandenburger, die zwar die Berliner Infrastruktur nutzen (und die Luft vepesten) ihre Lohn- oder Einkommensteuer aber schön in ihrem Speckgürtel-Kaff abliefern.

  8. 131.

    Ich frage mich, nach den Wahlergebnissen, wir Fr. Giffey das Ergebnis für sich deutet. So zu tun als ob es nicht an ihr als Bürgermeisterin lag, finde ich schlicht "träumerisch". Mit einer Selbstverständlichkeit stellt sie ihre Position/ Person in den Vordergrund als ob sie die einzige und beste Person für eine Neuaufstellung der Koalisation sei. Bei diesem schlechten Wahlergebnis sollte sie sich als Politikerin zurückziehen.

  9. 130.

    Berlin möchte bis 2030 Klimaneutral sein.
    Eigentlich könnte Rot-Grün-Rot doch dann einmal allen zeigen, wie Berlin das schafft.

    Bezüglich Fernwärme versorgt Vattenfall 1.3 Millionen Berliner Haushalte.
    70% der Fernwärme wird mit mit Erdgas erzeugt. Der Rest ist Kohle und Abwärme aus Müllverbrennung.

    BTB-(Blockheizkraftwerk,Träger und Betreibergesellschaft mbH--Teil von EON Essen) beliefert 100.000 Berliner Haushalte mit Fernwärme.
    20% der Fernwärme wird mit Ergas--15% Steinkohle und 5% Heizöl erzeugt.(früherer Bericht RBB)

    Sollen doch Parteien, wie Grüne, SPD und Linke--die doch der Natur und der Wissenschaft am Nächsten stehen zeigen, wie auch eine Großstadt wie Berlin in 7 Jahren Klimaneutral sein kann.

    Ich würde das keiner Partei zutrauen-aber lasse mir gerne am Beispiel Berlins zeigen, wie es tatsächlich möglich ist.

    Übrigens gibt es neben Fernwärme auch noch Gebäude, die mit Öl-Gas-Heizungen geheizt werden--da wäre dann die Wärmepumpen/Pellet-Heizung nötig.

  10. 129.

    Frau Giffhey will ihre Haut retten,koste es was es wolle.Ihr geht es nicht um die SPD oder die Stadt Berlin,es geht um sie.Natürlich wäre bei einem Scheitern von rotschwarz rotgrün denkbar,genauso denkbar wäre allerdings rotrotgrün ohne Frau Giffhei,und das weiß sie und das will sie verhindern.Gerade Eine Verkehrspolitik, die der heutigen Lage gerecht wird scheint weder mit Frau Giffhey noch derCDU zu machen

  11. 128.

    Habe ich auch so nicht behauptet.
    Aber als jahrelang stärkste Kraft das Wahlergebnis als ein kleine Delle für Giffey umdeuten zu wollen, nur um diese Mogelpackung in den Wegnersenat verkaufen zu wollen, darauf können nur sie kommen.

  12. 127.

    An Lincoln, da kann ich Ihnen nur zustimmen! Ich habe in meiner Familie Erzieherin, Polizisten, Grundschullehrinen, und genauso wie sie es beschrieben haben, berichten es meine Kinder. In der Kita geht das schon los mit nicht normalen verhalten der Jungen und es geht weiter bis zur Schule. Die Schule verlassen dann sehr viele ohne Abschluss, und schuld haben natürlich die Kita/Schule. Nein, schuld sind die Eltern die ihre Söhne nach ihren alten Vorstellungen erziehen. So geht es nicht!!!


  13. 126.

    Also eigentlich hätte ich Ihnen mehr zugetraut. Giffey trägt wohl keine Verantwortung für die Wahlpanne 2021. Da die Wahl 2023 (bisher) nicht beanstandet wurde, hat Frau Giffey in diesem Zusammenhang genau was verkehrt gemacht? Und Minus 3% als Wahlschlappe zu deuten, dann hätten in D schon ganz andere Parteigrößen ihren Hut nehmen müssen.

  14. 125.

    Ich bin seit ca. 15 Jahren Teil unserer Bewerbungsgespräche und bilde in meiner Abteilung selber aus.
    Wir haben einen für alle gültigen Verhaltenscodex. Mitarbeitende die ihn nach 2 Abmahnungen immer noch nicht verstehen, erhalten - mit Zustimmung des Betriebsrats - die fristlose Kündigung.
    Daher sind mir Ihre Erfahrungen gänzlich unbekannt. Wir haben aktuell eher das Problem, Bewerber mit Sprachkenntnissen oberhalb von B1 zu bekommen.
    Hier wird die CDU auch zukünftig keine Hilfe sein.

  15. 124.

    Die sinnlosen Vergleiche mit anderen Städten gegenüber Berlin sind populistisch. Historisch waren wir nach 1945 zwei Städte, zwei Citys - beide mit viel Wohnraum. Es gibt nichts vergleichbares was Deine Aussage untermauert, schon garnicht ein historisch anders gewachsenes London. Die City ist eher Gewerbe, Banken, Büros und weniger Wohnungen. Verkehrstechnischist „Ost-Berlin“ im Ausbau immer weiter abgehängt und es wird schlimmer. Die A100 ist überfällig

  16. 123.

    Vorname ist kein Generalverdacht - aber Du scheinst damit ein Problem zu haben. Wenn ein „Peter“ ein Täter ist werden nicht alle mit selben Namen als Täter verdächtigt. Schwachsinn - merkste hoffentlich selbst. Aber - Du schützt eher Täter als Opfer denn es ging nur Menschen die strafbare Handlungen durchführten.

  17. 122.

    ist schon witzig, wie sich hier usa ähnliche zustände entwickeln. seit wann laufen alle nur noch giffey, einer betrügerin (doktorarbeit) hinterher? sie will nur dich selbst retten und gibt damit der spd den todesstoß.
    wenn rrg nicht fortgesetzt wird, wird die spd bei der nächsten wahl wie die fdp dastehen.
    einsam, verlassen, verloren.
    eine frechheit, dass sie überhaupt noch äußerungen von sich gibt und das ihr jemand zuhört...

  18. 121.

    Durch nicht Preisgabe der Tätervornamen werden die Täter nicht geschützt. Mit den Vornamen kann ich keinen Täter identifizieren. Das einzigste ist was passieren wird, ist das man Vornamen hat und nun alle damit verdächtigt. Aus Unschuldigen werden nun dadurch Opfer. Wie gesagt Vorurteile schafft man damit. Übrigens solange man nicht verurteilt ist, kann man wieso nicht den Namen veröffentlichen. Man kann ja auch noch falsch beschuldigt werden. Ganz genau genommen, müsste man auch von Tatverdächtingen reden statt Täter.

  19. 120.

    Mein Vorschlag: Sie bilden einige Personen dieser Gruppe aus. Als Ausbilder werden Sie einschlägige Erfahrungen machen wie sich ein Teil dieser Personen verhält und zwar rassistisch, sexistisch und überheblich. Dann kennen Sie die Gründe warum es so schwer für Personen aus dieser Gruppe ist sich auf Stellen zu bewerben. Als ehemaliger Ausbilder habe ich in dieser Hinsicht so einiges erlebt, da standen mir manchmal die Haare zu Berge!

  20. 119.

    Schonmal auf der A100 von Wedding nach Westen gefahren, da ist immer Stau (zumindestens im Berufsverkehr). Der Mythos die Autobahn sorgt für weniger Stau ist Illusion. Es werden dadurch einfach nur mehr Autos. Im Prinzip werden die östlichen Bezirke von Berlin durch diese Autobahn noch mehr belastet, da die Autobahn ja in Storkower enden soll.
    Beim Tempelhofer Feld ist die Frage was hin kommt, Luxuswohnung kann man sich schenken. Park ja, aber die Frage ist ob man jetzt so viel Geld in einen Park stecken sollte.

  21. 118.

    Ob nun CDU oder Grüne und Linke als rückwärtsgewandt oder zukunftsfähig anzusehen sind, ist eine Frage des Standpunkts.

  22. 117.

    Nur wegen des Koalitionsbruchs 2001, übrigens mit Unterstützung der PDS. Darüber, wie es mit der SPD ohne Koalitionsbruch weitergegangen wäre, kann nur spekuliert werden.

  23. 116.

    Wie weltfremd sind sie?
    Was meinen Sie, warum die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bereits seit 2012 (!) das 'Anonymisierte Bewerbungsverfahren' in einem Leitfaden für Arbeitgebende propagiert.
    Der nicht als 'links-grün-versifft' bekannte FOCUS berichtet im Januar erneut vom 'Rassismus auf dem Wohnungsmarkt'.
    Leider ist das 2023 immer noch die Realität.

  24. 115.

    Sie spielen darauf an, dass Hakim und Oksana nur aufgrund ihrer Namen keine Rückmeldungen erhalten.
    Können Sie das belegen? Wenn nicht, können wir das unter linksgrüner Polemik abheften.

  25. 114.

    Es geht hier um mutmaßliche Kriminelle, nicht um Wähler.

  26. 113.

    Wer in London 'in die Stadt' fährt, zahlt 17 € - am Tag!
    Folge: Rückgang des Verkehrs um 15% und der Unfälle um 20%.
    Wer schon mal während der Rush-Hour in London mit den Öffis unterwegs war weiß, dass das in keinem Fall erstrebenswert ist.
    Flächenversieglung am Tempelhofer Feld?
    Gerne: mit sozialverträglichen Wohnungen und Dachbegrünung!

  27. 112.

    Es wird nur die eine Option geben, die proaktive schwarz-rote Koalition. Die rückwärtsgewandten Sozialisten mit grünem und dunkelrotem Anstrich haben Berlin in eine Sackgasse gefahren. Die Berliner Zukunft wird wieder in Eigenverantwortung in den Händen der Bewohner:Innen unserer Stadt gelegt. Die Jung-Sozialisten sind zum Glück nicht die Entscheidungsträger für die neue zukunftsfähige Politik um das Team Wegner+Giffey+Co, die Jung-Sozialisten schreien halt nur lauter... Der neue frische Berliner Frühling kann kommen. Daum drücken.

  28. 111.

    Was empfehlen Sie der fleißigen Aische und dem aufopferungsvollem Kelem? Eine Namensänderung in Heidi und Peter beantragen? Kann in der Berliner Verwaltung übrigens Jahre dauern.
    Einige Deutsche haben einen rechtsradikale oder faschistischen Hintergrund. Rechtfertigt das, alle Deutschen als Nazis zu diffamieren?
    Sie scheinen die Meinung 'nicht Deutscher Name' = schlecht gebildet und Arrogant aufgrund persönlicher Erfahrungen verinnerlicht zu haben.
    Für mich ist es blanker Alltags-Rassismus!

  29. 110.

    Jede Wette, die CDU wird mit den Grünen regieren und sich der grünen Minderheit unterordnen. Genau das, was die Qualitätsmedien massiv pushen.

  30. 109.

    Haben sie das Inverview vom Feuerwehrmann gelesen? Weil den Inhalt haben sie nicht verstanden. Dort steht übrigens, dass "Leute mit Migrationshintergrund haben die Leute aus den Wohnungen da raus gerettet und in Sicherheit gebracht".
    Also will man was mit den Vornamen erreichen?
    Übrigens dermaßen sinnlose Behauptung, es als "fehlende Integration" zu beschreiben. Der Großteil hat sich integriert. Ihrer Logik nach sind alle Deutschen dann Nazis. Selbes Prinzip der Pauschalisierung.

  31. 108.

    Ihr Problem dabei ist, dass sie den größten Wahlverlierer, Giffey, dabei ausklammern wollen und die Fehler ausschließlich bei den Linken und Grünen suchen und so tun, als wäre das Alphatier Giffey hier der getriebene Saubermann inklusive ihre Parteigenossen im Berliner Senat.

  32. 107.

    Silvester-Krawalle gab es in ganz Deutschland. Nur Berlin war gleichzeitig im Wahlkampf. In Hamburg, Duisburg und allen anderen betroffenen Orten ist das aktuell kein Thema mehr. Die Polizei hat an dem Abend - auch ohne Vornamen-Debatte - ihren Job gemacht und die überwiegend männlichen Jugendlichen Täter ermittelt. Jetzt ist die Justiz am Zug.
    Da benötigt es keine politischen Hinterbänkler oder Randberliner die das Thema für ihre eigenen Ziele missbrauchen.

  33. 106.

    Ja genau so ist es. Jusos und einige Genossen haben es immer noch nicht verstanden das der Traum rot und links rot ausgeräumt ist. Die Grünen kann man nicht mehr ernst nehmen, oder ich bin zu alt diese Spinnerei zu verstehen. Ich hoffe nur das die CDU ohne Diskussion und ohne weiteren Volksentscheid das Thema Tempelhofer Feld im Griff bekommt.
    Wir brauchen viele Wohnungen. Spaß, Spiel,Sport und frische Luft gibs im Umland. Ach ja, meine ganze Familie waren zu
    Westberliner Zeiten SPD Wähler.

  34. 105.

    Bei den Vornamen ging es nicht um Migranten sondern um Straftäter. Die Opfer werden mit vollem Namen genannt. RRG will Täter schützen, nicht Opfer

  35. 104.

    Nichts spricht gegen Ausbau der A100 (der Bund baut). Wer morgens ab 5:30 in die Stadt muss und im Stau auf Autobahn/Haupt-Nebenstraßen steht würde es nie ablehnen. Randbebauung Tempelhof Feld mit großen „echten“ Park in der Mitte ist sinnvoll, notwendig, ästhetisch. So überlaufen ist die Beton-Steppe-Fläche nicht. Da werden noch genug Altlasten im Boden sein. Wer allerdings ruhig, billig an der S-Bahn wohnt in der City gönnt anderen natürlich nichts. Da zählt Grüner Tunnelblick

  36. 103.

    Einen Grund für die Ablehnung kann ich Ihnen als ehemaliger Ausbilder nennen: mangelnde Schulbildung und Überheblichkeit! Habe ich selber schon mehrfach von Azubis mit den entsprechenden Hintergründen kenngelernt. Ach ich vergaß noch eines extremer Sexismus gegen Arbeitskolleginnen! Wegen Einiger die sich nicht integrieren wollen haben viele die sprichwörtliche Nase voll und reagieren entsprechend!

  37. 102.

    Es sind erstaunlich viele Kommentatoren unterwegs, die die Fehlet von R2G nicht sehen oder gar versuchen Dritten in die Schuhe zu schieben anstatt einmal ein realistisches Fazit zu ziehen und das Scheitern der Politik von R2G einzugestehen!

  38. 101.

    Wir können ja mal in den Wahlkreisen, wo die AfD viele Stimmen gemacht haben, eine Vornamen Abfrage starten. Dann können wir herausfinden, wie die AfD Wähler mit Vornamen heißen. Tolle Stigmatisierung von Vornamen, wah? In dem Fall der CDU ging es hauptsächlich um Stigmatisierung von Migranten, aber die Vorname Abfrage generell ist stigmatisierend, wie sie an meinem Beispiel sehen.

  39. 100.

    Haben Sie die Berichterstattung zu den Sylvesterkravallen verfolgt? Oder haben Sie das Interview mit dem Feuerwehrmann gesehen? Haben Sie seine Aussagen mit der verglichen die zuerst im Umlauf war? Haben Sie dann das Eingeständnis mitbekommen dass die erste Aussage von Berliner Behörden falsch war und dann die Aufschlüsselung der Herkunft in RBB24 gelesen? Vermutlich nein, da Sie bei jeder Frage die nach Täterhintergründen fragt sofort Rassismus widmen statt fehlender Integration!

  40. 99.

    "nur aus Prinzip und mangelnder Information" Das trifft wohl ehr auf die Kommentatoren der CDU zu. Da wird ständig mit Angst und abwertenden Begriffe argumentiert.
    "fremdbestimmten" Wieder so eine inhaltslose Behauptung. Der Schritt zur Verschwörung ist nicht mehr viel. Da werden solche Worte auch oft benutzt.
    Sagen sie mal, was genau die Ziele von der CDU sind. Wie will man z.B. die Verkehrswende schaffen und die Wohnungsnot bekämpfen. Also Autobahn und Tempelhofer Feld mit Privatinvestoren bebauen, klingt nicht gerade nach einen Plan, der die Probleme löst.

  41. 98.

    Programm CDU:
    - Ausbau der Stadtautbahn bis zur Frankfurter Allee
    - Zulassung des KFZ innerhalb von 5 Tagen
    - Ausbau BER zu einem internationalen Drehkreuz
    - bevorzugte Aufnahme von Schülern mit Gymnasial-Empfehlung an ihrer Wunschschule
    - Flächendeckende Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten (z.B. Rigaer Straße)
    Sind das wirklich die Themen, die für Berlin wichtig sind?

  42. 97.

    Warum hat noch niemand nach den Vornamen von verurteilten Autobahn-Rasern gefragt? Oder katholischer, des Missbrauchs verdächtiger Priester? Pädophile Kinderschänder?
    Was leiten sie aus dem Vornamen ab?
    Mesut (Özil) = schlechter Deutscher? Lukas (Podolski) = guter Deutscher. Letzterer spielt übrigens aktuell in (O-Ton) seiner "Heimat" Polen.
    Fragen Sie doch mal einen Hakim, Yussuf, eine Eslem oder Oksana wie viele Rückmeldungen auf Bewerbungen im Job sie bekommen haben?

  43. 96.

    Was genau war denn an der "dämlichen Silvester-Vornamen-Debatte" rechts?

  44. 95.

    Viele RRG-Wähler lehnten CDU ab ohne auch nur nach einem Programm, den Kandidaten oder die Ziele überhaupt hören oder lesen zu wollen - nur aus Prinzip und mangelnder Information. Was wir in 6 trostlosen, fremdbestimmten RRG-Jahren live erlebten spricht als Desaster für sich selbst. Leider hat die CDU nur die Hälfte der Zeit um zu überzeugen

  45. 94.

    Sie haben die Befürchtung, dass unter Schwarz-Rot die S-Bahn privatisiert wird?
    Dann kann ich sie beruhigen:
    Genau das war der Plan von Rot-Grün-Rot.
    Stichwort "Ausschreibung"...

  46. 93.

    Frau Giffey geht es nicht um den Wählerwillen, sondern um ihren persönlichen Machterhalt. Sie hat jetzt zweimal hintereinander krachend verloren, inklusive ihres eigenen Wahlkreises. Ein Rücktritt wäre mehr als angemessen. Stattdessen ist das Rote Rathaus ihr Bauernopfer, um als (Super-)Senatorin weiterhin so weit oben wie möglich mitzumischen. Das reduzierte Rampenlicht wäre jetzt auch eher ein Vorteil für sie. Aber auch Frau Jarasch sollte sich über einen Rückzug Gedanken machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Grünwähler ihr Kreuz trotz, aber nicht wegen ihr gemacht haben.

  47. 92.

    Hat der CDU-Protestwahl-Sieger (kann mir einfach seinen Namen nicht merken) gewonnen, weil er ein Programm, einen Plan für Berlin oder wenigstens Charisma hat?
    Nein. Er hat mit der dämlichen Silvester-Vornamen-Debatte den Blinker so schnell und so weit rechts gesetzt, dass selbst die AfD überrascht war. Frau Giffey setzt darauf, dass die Protestwähler nach 3 Jahren '80er CDU' Politik reumütig zur SPD zurück finden. Die Rechnung geht aber nicht auf. Mit Giffey bleibt 2026 das Ziel die 5% Hürde!

  48. 90.

    Frage an Frau Jarasch: Warum ist CDU mit SPD schlecht, CDU mit Grünen aber gut? Weil dann viele Grünen Politiker einen gut bezahlten Posten bekommen. Das sieht man doch bereits am Kampf um die kargen Pfründe in der Opposition.

  49. 89.

    Was will Frau Jarasch? Regieren unter der CDU möchte sie doch auch! Und weiter in Berlin Chaos verbreiten.

  50. 88.

    Den Umstand den Sie beschreiben ist tatsächlich grausam und furchtbar, ich sehe allerdings in diesen Angelegenheiten den Bund in der Verantwortung. Kindergrundsicherung sind Themen der SPD und Grünen, wurde allerdings von der FDP abgelehnt. Und Schuld an der Inflation ist die Berliner Politik auch nicht. Sonst sähe es nicht in jeder Stadt so grausam aus.

  51. 87.

    Na, ist bei Koalitionen mit der CDU auch nicht anders.

  52. 86.

    Ich sehe keine starken Grüne als 3platzierte der Wahl hinter der SPD. Zumal die sehr undemokratisch mitregierten und die eher zur Hass-Partei der Berliner mutiert sind damit

  53. 85.

    Ein Blick in die heutige Berliner Presse - Kinder stehen Schlange an der Arche, Menschen stehen Schlange an der Tafel, Eltern hungern für Ihre Kinder - das ist das „Weiter so“ der Jusos

  54. 84.

    Das war nur der „Dr.-Titel“, die „Kleinigkeiten“ ihres Mannes und der Versuch, ihre Bekanntheit unter Buschkowsky‘s nutzend, jetzt in Berlin länger Fuß zu fassen.
    Pech oder Glück für sie, dass Müller in den Bundestag ging und mit ihm offenbar auch die Fähigkeit eine Wahl zu organisieren.
    Ergebnis, die Wähler haben sich nicht verschaukeln lassen und haben Giffey (SPD) klar nach validen Zahlen abgewählt.

  55. 82.

    Seit die SPD mit Linken koaliert, bricht sie regelmäßig weiter ein.

  56. 81.

    Wir machen am besten Neuwahlen

  57. 80.

    Giffey hat aber wenigstens eine Ahnung, warum es bei der Wahlwiederholung eine Klatsche für die SPD gegeben hat, die Jusos noch nicht. Aber die werden auch noch älter und erfahrener - s. Kevin Kühnert.

    Ansonsten steht denen nach einem Mitgliedervotum frei, es Justin König von jungen Linken in Brandenburg gleich zu tun. Der will mit den Wagenknechten nichts mehr zu tun. Da unterscheidet ihn allerdings von den Jusos.

  58. 79.

    Bitte macht noch einmal RRG! Rot-Rot-Grün gegen den Wählerwillen finde ich mal richtig gut. Es ist nämlich egal wie gewählt wird, Hauptsache der SPD-Filz bleibt dick und zäh.

  59. 78.

    Ich kann gut verstehen, dass Frau Giffey nicht mehr mit RG zusammenkommen will. Die Mehrheitsverhältnisse haben sich nun mal geändert. Das ist der Wählerwille und ein weiter so wollen die Berliner nicht. Und das ist gut so. Außerdem gibt es durchaus etliche Schnittmengen mit der CDU. Und machtgeil ist Frau Giffey auch nicht. Sonst hätte sie sich ja für RGR entscheiden können und RBM bleiben. Ich habe großen Respekt, wenn sie tatsächlich in die Opposition gehen sollte. Hoffentlich nicht!!!

  60. 77.

    "Fehlgeleiteten" Diese ganzen Unterstellungen zeigen nur, sie haben Angst, dass die Koalition nicht klappt. Eine schwache SPD ist natürlich einfacher für die CDU als mit starken Grünen.

  61. 76.

    "SPD-Mitglieder sollen über Koalition mit CDU entscheiden" Warum hat Frau Giffey nicht einfach vorher eine Abstimmung gemacht, was die Mitglieder wollen, RGR, CDU/SPD oder Opposition. Das ganze hin und her von Frau Giffey kostet der SPD nur noch mehr Stimmen.

  62. 75.

    "Einige klare Umfragen bei Berlinern sagt klar aus das niemand ein „RRG-weiter so“ will in der Mehrheit."

    Aha. Ist das so. Was so die einigen Umfragen alles so klar aussagen.

    Hat ja auch niemand gesagt. Weiter so.
    Belohnung für versagen: Bausenator Geisel werden. Koalition eigentlich von Anfang an nicht wollen als Giffey. Aber Chefin bleiben. Und Mist über die Koalitionspartner erzählen. Und dann schliesslich Koalitionsbruch. Wer wollte schon so ein "weiter so" Kann man ohne Umfrage annehmen: Wahrscheinlich kein Mensch, der weiss was er gefragt wird. Mit "Wollen Sie ein weiter so?"

    Aber heisst natürlich nicht: Also jetzt mit der CDU. Komischer Ratschluss über den Wählenden-Willen der sich dann doch mit 18% für SPD entschied.
    Aber seis drum. Wenn die SPD für die 18% kein besseres Personal hat dann ist das so. Kann man ja auch nichts machen.

    Also ja klar. Wer sagte dazu schon ja. Und weiter so.

  63. 73.

    Nehmen wir mal an, Ihre Theorie stimmt und die SPD hätte sich vor der Eahl für die CDU ausgesprochen und wäre bei 10% gelandet. Mit wem hätten Grüne und Linke dann eine Regierung bilden wollen? Denn Die Linke hat kontinuierlich bei den Wahlen stimmen eingebüßt.

  64. 72.

    Und bei einer Koalition zwischen CDU und Grünen würden sich die Grünen glaubhafter machen? Da würde es dann Ihrer Ansicht nach nicht zu einem Wortbruch der Grünen kommen?

  65. 71.

    Wenn die Koalitionsgespräche zwischen CDU und SPD scheitern, dann wird der Kelch der Ver­derb­nis an die Grünen weitergereicht - egal wer daraus trinken wird, die Rechnung für die Sause kommt so oder so spätestens 2026 am Abend der AGH-Wahl.

  66. 70.

    Sie haben auf diese Frage ab 2016 mit den Alleingängen von Giffey geantwortet. Also? Und 3 % betrachte ich nicht als massiv. Dann sind 1,9 % Verlust bei den Linken?
    Das Gute an der ganzen Sache ist, dass es für Grün/Linke zu keiner Mehrheit reicht. Wenn die Koalition CDU/ SPD von den Mitgliedern der SPD abgelehnt wird, dann werden sich die Grünen sofort bei der CDU anbiedern. Und dann fällt Links genau so runter. Viel Erfolg.

  67. 69.

    Die Gesichtsausdrücke im Hintergrund sagen alles! Jetzt können wir beobachten, wie Lobbyismus funktioniert.
    Alle gut hinschauen in nächster Zeit!!! Wetten wir, das die SBahn privatisiert wird!?

  68. 68.

    Oh weh, das werden jetzt drei furchtbare Jahre für die Anhänger der grünen und linken, drei Jahre wo Realität statt Ideologie in der Berliner Politik Einzug hält. Und wenn die CDU nicht liefert wird die SPD bei der nächsten Wahl wieder die Nr. 1 in Berlin. Aber ich hoffe auf gute und erfolgreiche drei Jahre für Berlin und seine Bürger!

  69. 67.

    Selbstprofilierung gab es bei Jarasch zu genüge, ebenso Lederer oder Kipping. R2G war egal welche Partei man nimmt nur von Solodarstellern geprägt und ist nicht als Team aufgetreten um eine Politik für alle Berliner zu machen. Die gefühlte Spaltung ist nur noch mehr gewachsen!

  70. 66.

    Nun fangen mit Jarasch an: Verkehrspolitik
    Lederer in der Pandemie eine Kulturpolitik die nur das Geld verbrannt hat
    Kipping in ihrem Zuständigkeitsbereich gab es nur warme Worte, aber die Lasten egal ob Kita, Krankenhaus soziale Organisationen haben die Beschäftigten zu schultern gehabt!
    Genügt das, oder sehen Sie immer noch mit einer rosa Brille auf die Linken und die Fundigrünen?

  71. 65.

    Warum ist Gifey aus der Bundespolitik abgetaucht? Das war nicht der Verlust des Dr. Titels. Auch dort hat sie versucht aus der Reihe zu tanzen. Insgesamt kann man sagen, dass alle Berliner Politiker im Grunde genommen nicht in der Landesliga spielen sollten sonder eher nur das Personal für die Kommunalliga bilden können. Die verkorkste Politik seit etwa den Achtzigerjahren hat nur eines gebracht Schulden!

  72. 64.

    Wenn Frau Giffey das Wahlergebnis ernst nehmen würde, dann würde Sie mit Demut in die zweite Reihe weichen und hätte vielen anderen Fähigen in ihrer Partei den Vortritt gelassen. Sie setzt mit ihrem Handeln und mit ihren fast autoritär ausgegebenen Direktiven ihre eigene Partei einer unnötigen Zerreißprobe aus. Schlau wäre es gewesen, ergebnisoffen mit allen möglichen Koalitionspartner zu verhandeln und dann die beste Option zu wählen. Sich immer mehr auf nur eine Option bei noch nicht durchgeführten Verhandlungen festzulegen, ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht smart und auch auch respektlos der eigenen Wählerschaft gegenüber.
    Frau Giffey hat ganz klar einen Plan und diesen möchte sie gewohnt machtpolitisch durchsetzen und droht dabei ihrer eigenen Partei mit dem Gang in die Opposition, welcher für sie vermutlich in einem Bundesministerium endet.
    Das ist Rücksichtslos und kann grandios scheitern, falls die Koalitionsverhandlungen für eine große Koalition dennoch scheitern sollten.

  73. 63.

    Auch auf Bundesebene halte ich persönlich die Grünen für nicht wählbar

  74. 62.

    Wer ist „wir“? Einige klare Umfragen bei Berlinern sagt klar aus das niemand ein „RRG-weiter so“ will in der Mehrheit. Hier geht es nur um Macht- und Privilegien-Verlust bei Jusos, Linke, Grüne. Das sind die einzigen Beweggründe gegen die Berliner. Erst klagt man gegen Wahlwiederholung aus besagten Gründen und nun putschen die Jusos weiter. Die Begründungen sind Schwachsinn- das wissen sogar diese Fehlgeleiteten

  75. 61.

    Wenn man politisch ständig hin und herwechselt in den Themenschwerpunkten, den Partnern und dem Personal wird es unter keinem Senat ein soziales gemeinschaftliches Handeln geben wird... Jede Partei versucht ihre Klientel zu bedienen und übersieht, das die großen Probleme (Klima, ÖNV, Wohnungsbau, Sicherheit...)uns allen das Genick brechen kann. Es geht nur gemeinsam mit den Bürgern und für die Bürger in Berlin. Da ist jeder einzelne auch gefragt, ob einfacher Bürger oder Politiker. Unsere Bequemlichkeit kostet uns unsere Zukunft.

  76. 60.

    "Die SPD" kann mit Giffey NICHT "ihr komplettes Programm durchsetzen"

    Giffey kann mit der CDU IHR komplettes Programm durchsetzen.

    Offenbar schaut niemand so genau nach, was in die Breite der Mandatsträger, Ressorts, Fachpolitiker im Abgeordnetenhaus zusammen mit den Bezirken in der Breite der Themen von der SPD Programm ist.
    Da ist wenig Berührung im Programm mit der CDU. Vor allen aber auch: Wenig Berührung zwischen dem tatsächlich vorhanden Personal der CDU und SPD.

    Politik ist konkret. Machen Menschen. Aber mach mal SPD. Wenn sie Giffey-SPD sein will, dann ist das eben so.

  77. 59.

    "Wie bitte soll Frau Giffey ab 2016 für Alleingänge verantwortlich sein? War Sie ab 2016 schon an der Berliner Regierung beteiligt? Nein. "

    Habe ich das geschrieben? Aber jetzt ist die sPD massiv eingebrochen, unter Giffey. Aber macht ja nix Paul.

  78. 58.

    "Sie sind, sagten sie, ein Altlinker. " Das habe ich niemals gesagt, weil das Quatsch wäre. Das ist eine Unterstellung von einem wo der Name Programm ist.

    "Aber für Linke kann können AfDler sprechen. " Der Inhalt so wirr wie die Schreibweise.

    "Linke und AfD stehen sich näher, als alte Linke das glauben wollen. " Naja, was sie für "links" halten haben sie ausreichend beschrieben.

    "Auf der Friedensdemon von Frau Schwarzer/Wagenknecht liefen wir gemeinsam Hand in Hand."

    Glaube ich ihnen, Mahler soll auch mal "links" gewesen sein, Elsässer auch, Wagenknecht... und Grüße an die Querfront.

  79. 57.



    Nö, habe ich noch ne gehört. Habe deshalb die Suchmaschine meiner Wahl angeschmissen und folgendes in einer Online-Enzyklopädien gefunden.:

    "Der Regierende Bürgermeister von Berlin verfügt über eine abgeschwächte Richtlinienkompetenz: Die von ihm bestimmten Richtlinien der Regierungspolitik bedürfen der Billigung des Abgeordnetenhauses von Berlin (Art. 58 Abs. 2 der Verfassung von Berlin [VvB]). ""

    "die Regierungschefin und musste den Laden zusammenhalten."

    Damit ist sie krachend gescheitert.

    "Da gibt es keine Möglichkeit zur Selbstprofilierung"

    Wohnungsbau zur Chefsache erklären, 29 Euro Ticket - Selbstprofilierung von Giffey.

  80. 56.

    "Die Tür zu Rot-Grün-Rot ist immer noch da. Man muss sie nur öffnen und durchgehen wollen. Wir wollten das und hatten eine klare Präferenz dafür. Das hat sich nicht geändert. Wir sind überzeugt, mit RGR ist eine sozialökologische Politik für Berlin möglich."

    Soweit Franziska Giffey die bisherige Koalition ablehnt und es auch zu einer so bez. Großen Koalition zw. CDU und SPD nicht kommt, wird es selbstverständlich zu einer dann gleich großen Koalition zwischen CDU und Bündnisgrünen kommen. Das wäre faktisch und recht nüchtern und auch auszuhalten bis 2026.

  81. 55.

    Sie müssen in einem anderen Berlin leben. "Noch nie etwas von Richtlinienkompetenz der regierenden Bürgermeisterin in der nun der Vergangenheit angehörenden R2G gehört?"

    Richtlinien hatte Giffey, ja. Kompetenz eher weniger.

    "In eine Koalition haben alle am selben Strang zu ziehen auf Grundlage des Koalitionsvertrages. " Eben den hat Giffey nicht nur einmal gebrochen!

    "Linke und Fundigrüne haben der Koalition die Knüppel zwischen die Beine geworfen!" Wann denn, werden sie doch mal konkret!

  82. 54.

    Oh die arme unschuldige Bürgermeisterin. Mir kommen schon die Tränen. Was wird denn das hier??
    Wollen sie uns die Wölfe als Lämmer verkaufen?

  83. 53.

    Die Lösung ist trivial und eigentlich in Demokratien selbstverständlich.
    Zuerst einmal trifft der Spitzenkandidat (hier Giffey), der regierte aber die Wahl um Längen verlor, zurück und macht Platz für neues Personal und Ideen.
    Man nennt sowas auch einfach, Giffey wurde vom Souverän abgewählt und da versucht man sich nicht schon wieder durchzumogeln.

  84. 52.

    Noch nie etwas von Richtlinienkompetenz der regierenden Bürgermeisterin in der nun der Vergangenheit angehörenden R2G gehört? Gigerls war die die Regierungschefin und musste den Laden zusammenhalten. Da gibt es keine Möglichkeit zur Selbstprofilierung wie es Jarasch oder Kipping versucht haben. In eine Koalition haben alle am selben Strang zu ziehen auf Grundlage des Koalitionsvertrages. Linke und Fundigrüne haben der Koalition die Knüppel zwischen die Beine geworfen!

  85. 50.

    Ich weiß nicht, warum die Grünen so hochgelobt werden, Zur Erinnerung, Frau Mösinger hatte ein Zelt namens Tempodrom, meinte ein festes Haus bauen zu müssen und wer hat es bezahlt? Dank fehlender Kohle der Berliner Steuerzahler!

  86. 49.

    Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich sehe das auch so.

  87. 48.

    "Lass das CDU/SPD-Experiment doch zu und es nach drei Jahren mit ausschließlich LINKEN und GRÜNEN in Angriff nehmen! "

    Nein! Ich sehe was die aus "meinem" Berlin gemacht haben, das braucht Berlin nicht noch ein mal.

    Stellen wir uns doch mal für einem Moment vor es hätte den Bankenskandal, die Milliardenpleite, die dillettantische Olympiabewerbung und die anschließende Sparorgie nicht gegeben.

    Die WBG wären noch in städtischer Hand, die vormals städtischen Betriebe auch und die öffentlichen Gebäude, der ÖD wäre tiptop, die große Mehrheit der Berliner hätte weniger Sorgen.

  88. 47.

    Aber für Linke kann können AfDler sprechen.

    Auf der Friedensdemon von Frau Schwarzer/Wagenknecht liefen wir gemeinsam Hand in Hand.

    Linke und AfD stehen sich näher, als alte Linke das glauben wollen.

    Sie sind, sagten sie, ein Altlinker.

    Alte verstehen junge Leute nicht.

  89. 46.

    Wie bitte soll Frau Giffey ab 2016 für Alleingänge verantwortlich sein? War Sie ab 2016 schon an der Berliner Regierung beteiligt? Nein. Erst ab 2021. Aber macht ja nix Swen.

  90. 45.

    Sprechen sie bitte nicht für alle Berliner, die AfD kam auf ferner liefen...

  91. 44.

    "Okay, Sie mögen Frau Giffey nicht..;o)"

    Ich kenne die Frau nicht persönlich aber ich "mag" Politiker nicht die sich wie die Fahne im Wind verhalten aber sonst sehr strömungsgünstig veranlagt sind. Viele Wähler haben die cDU aufgrund ihrer rassistischen Untertöne im Wahlkampf gewählt und auf den Zug springt die machtbesessene Giffey auf.

    "Wie ich geschrieben habe, es bedarf einen Neuanfang bei der SPD und dazu muss die Partei eine offene und ehrliche Analyse betreiben..."

    Vor allem braucht es wieder einen klaren sozialdemokratischen Kurs und den kann ich bei Giffey nicht erkennen.

    "Aber auch die Fortführung einer RGR wäre m. M. nicht hilfreich...Wir werden ja sehen wie es sich alles entwickelt... "

    Dafür wurde aber die sPD gewählt, sonst hätten wir eine noch schwächere sPD erlebt wenn sich Giffey VOR der Wahl klar gegen RGR und für eine Koalition mit der cDU ausgesprochen hätte.

    Dann hätte die sPD die 10 % Marke gerissen.

  92. 43.

    Stimmt, aber bezogen auf den Kommentar ging es mir darum, dass die SPD seit 7 Jahren in einer RGR Regierung schon an Stimmen verloren hat und warum sollte das bei einer GroKo noch schlimmer werden, obwohl sie jetzt schon verliert...Und damals war die SPD mal über 30%, davon ist sie jetzt schon 12 Jahre weit entfernt...Wir werden es sehen, aber wie ich geschrieben habe, ein kompletter Neuanfang inhaltlich und personell wäre dringend angebracht.

  93. 42.

    Bei Deiner Beurteilung wohl, weil die SPD wohl durch AFD-Sympatisanten gestärkt wird.
    Kann man so aus Deinem Kommentar (9. Swen / Samstag, 11.03.2023 | 18:04 Uhr) interpretieren.
    Somit schätze ich ein, das Einige berliner Politik/Regierung nur bzw. ausschließlich den LINKEN und GRÜNEN zutrauen.
    Lass das CDU/SPD-Experiment doch zu und es nach drei Jahren mit ausschließlich LINKEN und GRÜNEN in Angriff nehmen!
    Und ob es da die AFD, CDU und SPD überhaupt noch gibt ist sicher auch schon definitiv.

  94. 41.

    Was der Berliner nicht braucht sind selbstherrliche Jusos die eher Links/Grüne sind unter dem Deckmantel SPD

  95. 40.

    Okay, Sie mögen Frau Giffey nicht..;o)
    Wie ich geschrieben habe, es bedarf einen Neuanfang bei der SPD und dazu muss die Partei eine offene und ehrliche Analyse betreiben...
    Aber auch die Fortführung einer RGR wäre m. M. nicht hilfreich...Wir werden ja sehen wie es sich alles entwickelt...

  96. 39.

    Ich denke, in der SPD gibt es noch einige geeignete Personen, die dieses Amt bekleiden könnten. Aber gegenwärtig spricht ja alles für eine Wiederauflage des CDU-SPD-Bündnisses. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die SPD-Basis ihren Vorsitzenden nicht folgt und sich gegen eine Koalition mit der CDU ausspricht.

  97. 38.

    Einbildung soll ja auch eine Bildung sein. Es war der Schlingerkurs Giffeys, die sich zu keiner klaren Koalitionsaussage bewegen konnte, die der sPD eine historische Wahlschlappe eingebracht hatte.

  98. 37.

    "Hm, ich höre immer nur von den Grünen, sie wollen Sand im Getriebe sein."

    Das haben sie nicht gehört, das bilden sie sich ein. Die Grünen sind die innovativste Partei die unsere Parteienlandschaft kennt.

    Der Umbau der Satd in eine lebenswerte, klimaneutrale und bezahlbare Stadt muß so oder so kommen, sonst fliegt uns der Laden um die Ohren.

    Defizite sehe ich bei den Grünen noch bei bezahlbar und gerade deswegen war RGR eine ideale Besetzung... bis Giffey und ihr übergroßes Ego kam.

    Giffey kennt nämlich nur ein Programm, nämlich Giffey.

  99. 36.

    Die Koalition mit den Grünen hat der SPD in Berlin geschadet. Das zeigt klar das Wahlergebnis. Es ist daher nur logisch, dass Giffey sich nicht mehr in die Abhängigkeit der Grünen bringen will.

  100. 35.

    Wer soll dann RBM werden?
    Giffey will kein Rot-Grün-Rot.
    Oder zaubert die SPD dann irgendjemanden aus dem Hut?
    Davon rate ich ab. Dies würde zu noch mehr Politiker-Verdruss führen.
    Es sollten nur Spitzenkandidaten das Amt bekommen können.
    Meine Meinung.
    Ich weiß, das läuft auch mal anders, aber ob sich Berlin einen solchen Vorgang auch noch leisten kann?

  101. 34.

    Ehm mit Verlaub, wie kann mal n Beitrag wie:
    "Frau Giffey, das machen Sie gut. Machen Sie zusammen mit der CDU das Bestmögliche für Berlin, denn die Stadt braucht einen Neuanfang. Machen Sie Berlin wieder liebenswert und lebenswert. Die Bürger werden es Ihnen danken. "
    Mit was wie:
    "Die AfD Sympathisanten können nicht für alle Berliner sprechen, also lassen sie das!"
    kommentieren?
    Da ist jemand aber heftigst verbittert und macht sein radikales bzw. extremes Gemüt deutlich.
    Schon allein wegen solchen (Mit-) Bürgern wünsche ich die CDU-SPD-Koalition.

  102. 33.

    Die SPD-Mitglieder werden für die Koalition mit der CDU stimmen.
    Die SPD kann mit der CDU im Grunde fast ihr komplettes Programm durchsetzen.
    Alles andere wäre tatsächlich politischer Selbstmord.
    Bei Neuwahlen oder Wahlen in 3 Jahren würde die SPD ein Debakel erleben.
    Und außerdem kann sich Berlin auch keine 3 weiteren Jahre Rot-Grün-Rot erlauben.

  103. 32.

    Sie hat Recht hinsichtlich ihrer Aussage zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin, wenn Frau Giffey die SPD bei Scheitern von Schwarz-Rot in der Opposition sieht.

  104. 30.

    "Dafür eine guten Koalitionsvertrag auszuhandeln, ist entscheidend."

    Und wenn die Mitglieder ihn ablehnen sollten, dann wäre das die zweite heftige Klatsche für Giffey. Aber sie will jetzt schon festlegen, dass es dann auf die Oppositionsbank geht. Sprich sie gedenkt auch dann nicht zurückzutreten.

  105. 29.

    Eine kluge Frau. Von ihrem Verstand und Verständnis könnten die Jusos einiges gebrauchen.

  106. 28.

    Das einzige, was sicher ist, dass Berlin endgültig an die wand gefahren wird, wenn linke und grüne in Regierungsverantwortung sind. Alle anderen Optionen sind immerhin als Fortschritt zu bewerten. Für Sicherheit, Soziales, wirtschaftlich, Ordnung und Disziplin, Reformen, Verkehr.

  107. 27.

    Hm, ich höre immer nur von den Grünen, sie wollen Sand im Getriebe sein.
    Das nenn ich nicht Politik, sondern "Hauptsache es geht nicht voran und alles wird schlechter"! Solche Leute haben in einer Regierung nichts zu suchen! Politiker sollen das Land voranbringen, egal ob in der Regierung oder in der Opposition.

  108. 26.

    Welche Werte hat denn diese SPD.
    Mit dem Godesberger Programm hat sich die SPD perspektivisch von ihrem Klingel der Arbeitnehmer bewusst verabschiedet. Mit dem Ziel, die SPD wird Volkspartei.
    Schröder war der 1., der das umgesetzt hat.
    Schröder hat die Armutsgesetze geschaffen unter Agenda 2010. Weiter hat er alles getan, dass im Lager der Reichen wieder mehr ankommt. Und dann kam der Bruch in der Partei und in der Wählerschaft.

  109. 25.

    "Komisch, aber warum hat dann die SPD seit 2016 immer mehr an Zustimmung verloren?"

    Aufgrund der Alleingänge der Giffey.

    "Auch 2011 hat RR unter Wovi verloren und nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Grünen kam es zur GroKo.. "

    Und 12 Jahre Stillstand und sparen bis nichts mehr funktionierte.

  110. 24.

    Naja, in Koalition mit der CDU hat die SPD aber auch verloren. 1995: -6.8%, 1999: -1.2% und 2016: -6.7%.

  111. 23.

    Was bitte geht den Fraktionschef der Grünen an, wie sich die SPD-Mitglieder entscheiden? So lange es Frau Jarasch gibt, kann niemand ernsthaft mit den Grünen koalieren wollen - diese Nummer ist durch.

  112. 22.

    Ganz ehrlich. CDU/SPD ist auch keine gute Wahl, aber immer noch besser als Die Grünen und Die Linke in der Regierungsverantwortung.
    Die Linke hat es im Bundestag leider gerade so geschafft drin zu bleiben, leider leider leider.
    Die Grünen von Berlin kann man mit der Bundespartei überhaupt nicht verbinden. Raus mit den Grünen und Linken aus der Berliner Politik. Die Grünen auf Bundesebene kann man wählen, die in Berlin nicht.

  113. 21.

    Das war noch im Januar und nun geht es nur noch mit der CDU!!! Ein Auszug:
    …und die Berliner CDU seit Wochen veranstalten, ist populistisch und durchschaubar», erklärte die SPD-Spitzenkandidatin …: «Erst die schrecklichen Ereignisse an Silvester für den eigenen Wahlkampf instrumentalisieren, dann die Menschen in Berlin nach Vornamen in Schubladen stecken wollen und jetzt ausgerechnet in Neukölln einen Wahlkampftermin inszenieren.»
    … so etwas tut Berlin nicht wirklich gut.

  114. 20.

    Es ist in einer Demokratie so, dass Sie mir nicht sagen können, was ich lassen soll. Zudem ist es lediglich meine Meinung. Wenn Sie eine andere Meinung haben, dann akzeptiere ich das gerne. Das nennt man Demokratie. Guten Abend.

  115. 19.

    Mag sein, dass eine CDU-SPD-Koalition aktuell als beste Option für Berlin erscheint. Ob es wirklich das Beste ist, wird die Zukunft zeigen.

  116. 18.

    Die Grünen ziehen beleidigt über die CDU her, behaupten, diese ist rückwärtsgewandt und reaktionär und sollen dann, wenn die Mitglieder der SPD NICHT mit der CDU regieren wollen, eine Koalition mit der CDU eingehen? Geht´s noch? Die Grünen als weitere Regierungspartei ist doch genau das, was Berlin aktuell NICHT braucht. Wir werden sehen, ob Politik FÜR Berlin gemacht wird oder nur wieder ein Machtpoker stattfindet. Die Jusos sollen erst mal erwachsen werden und verstehen lernen, dass Politik nicht nur für einen Teil der Berliner Bevölkerung gemacht werden kann.

  117. 17.

    Komisch, aber warum hat dann die SPD seit 2016 immer mehr an Zustimmung verloren? Auch 2011 hat RR unter Wovi verloren und nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit den Grünen kam es zur GroKo..
    Die SPD in Berlin wird nicht erfolgreich sein, wenn man linker als die Linke ist oder grüner als die Grünen sein will, denn dann kann man gleich die Original wählen, oder!?
    Und warum ist die SPD in Hamburg bloß so viel erfolgreicher, obwohl sie bei weitem nicht so links ist?
    Die SPD in Berlin benötigt dringend mal eine offene und ehrliche Fehlerkultur bzw. Analyse und eventuell wäre ein Gang in die Opposition mit wirklich neuem Personal gerade jetzt das Richtige...Ansonsten ist es auch egal, ob nun CDU und SPD oder RGR...
    Aber auch heute bei den Jusos fehlt eine eigene Fehleranalyse und die angeblichen Erfolge von RGR seit 2016 suche ich vergebens?

  118. 16.

    Falsch, es war und bleibt Giffey, die den anderen Koalitionären ständig Knüppel zwischen die Beine wirft.

    Ohne die aufgeblasene Egomanin wäre die sPD besser dran.

  119. 15.

    Ich lese und höre immer wieder, Giffey und Saleh weg, schön, aber wer kommt dann ? Der Herr Kühnert ist nicht so blöd und tut sich Berlin an, ist aber wohl der Einzige, der gegen Frau Jarasch bestehen könnte.
    Ein paar Namen wären schon schön, gibt es aber nicht.
    Ich befürchte mit den Linken und den Grünen geht die SPD jetzt richtig unter.

  120. 14.

    "Giffey weg und Saleh gleich mit. " Das wäre das Beste was der sPD passieren kann. Giffey geht es nur um eine Sache, nämlich Giffey.

  121. 13.

    Warum sollte es dann Neuwahlen geben? Eine Neuauflage der RGR-Koalition wäre ebenso möglich.

  122. 12.

    RRG zoffen sich gegenseitig und da kommt nichts mehr zustande - dann wird es eher CDU/Grüne werden. So oder so, Jusos/SPD verlieren

  123. 11.

    Sollte die SPD die Koalition mit der CDU ablehnen, wird es Neuwahlen geben.
    Ergebnis dann womöglich:
    CDU 40%
    SPD 9%
    Oder wie wollen die Grünen ihren Wählern eine Koalition mit der CDU erklären?

  124. 10.

    Als Ministerin versagt, bei der Diss betrogen, das schlechteste Ergebnis für die eigene Partei seit x Jahren, vom eigenen Kreisverband abgestraft - da muß Madameken drohen, klar. Ohne sie wird wieder n Schuh draus. Giffey weg und Saleh gleich mit.

  125. 9.

    Die AfD Sympathisanten können nicht für alle Berliner sprechen, also lassen sie das!

  126. 8.

    "denn die Stadt braucht einen Neuanfang."

    Einen Neuanfang mit der Partei, die Berlin schon über 30 Jahre regiert und das mit "allen möglichen" Koalitionspartnern und das auch gerne wiederholt?! Einen Neuanfang mit einer Koalition, die gerade mal vor nicht Mal 7 Jahren krachend gescheitert ist? Ernsthaft?

  127. 7.

    Zum Streit gehören immer mindestens 2. Nicht nur Fr. Jarasch, auch Fr. Giffey hat daran nennenswerten Anteil!
    Ich denke Fr. Giffey hat der SPD keinen Gefallen getan, was auch das Wahlergebnis zeigt. Die Einbußen bei der SPD waren ungleich viel höher als bei den Grünen.
    Entweder wechselt sie zur CDU ins 2.Glied, oder, was am wahrscheinlichsten ist, sie wechselt in die Bindes-SPD. HR. Scholz braucht Ministerinnen. Dort kann sie dann i.S.d. SPD weiter agieren.

  128. 6.

    Das von den Linken, den Grünen und den Jusos ist kein machtpolitisches Geplänkel ?

  129. 5.

    Die SPD schaufelt sich ihr eigenes Grab, wenn sie mit erzkonservativen Leuten wie Wegner in die Koalition geht und ihre eigenen sozialen Werte verrät. Das wird muffige Politik im Rückwärtsgang, die man bei der nächsten Wahl auch der SPD ankreiden wird. Dann geht es noch weiter bergab mit den Prozentwerten.

  130. 4.

    Machtpolitisches Geplänkel: wenn ihr, liebe Genossen, nicht für die Groko stimmt, geht's in die Opposition.

  131. 3.

    Wer soll denn hier in Berlin bei der SPD die Führung übernehmen, wenn Frau Giffey und Herr Saleh weg sind ?
    Oder verzichtet die SPD und macht Frau Jarasch zur Bürgermeisterin ?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Süden/Südwesten von Berlin etwas sozialökologisches von RGR zustande gekommen ist.

  132. 2.

    Frau Giffey, das machen Sie gut. Machen Sie zusammen mit der CDU das Bestmögliche für Berlin, denn die Stadt braucht einen Neuanfang. Machen Sie Berlin wieder liebenswert und lebenswert. Die Bürger werden es Ihnen danken.

  133. 1.

    Sie kann erzählen was Sie will! Ihre Zukunft ist ist abgesichert dank der Steuerzahler!

Nächster Artikel