Information in Leichter Sprache - Die Spitzen·kandidaten

Fr 02.12.22 | 14:53 Uhr
Rotes Rathaus in Berlin-Mitte (Quelle: imago images/Sattler)
www.imago-images.de/Sattler
Bild: www.imago-images.de/Sattler

Bei der Abgeordnetenhaus·wahl in Berlin machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Berliner Abgeordneten·haus. Das sind die Spitzen·kandidaten.

Alle großen Parteien haben Kandidaten für die Wahl zum Abgeordneten·haus.

Und alle großen Parteien haben einen Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Kandidat von einer Partei.

Diese Spitzen·kandidaten sind:

Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der Berliner SPD (Bild: dpa/Jens Krick)
Bild: dpa/Jens Krick

Franziska Giffey

Franziska Giffey ist von der SPD.

Sie ist 44 Jahre alt.

Von 2015 bis 2018 war Franziska Giffey Bürgermeisterin von Berlin-Neukölln.

Danach war sie die deutsche Familien·ministerin.

Und seit der Wahl 2021 ist sie die Bürgermeisterin von Berlin.

Das heißt:

Franziska Giffey ist seit 2021 die Regierungs·chefin von Berlin.

Kai Wegner, Spitzenkandidat der Berliner CDU (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Kai Wegner

Kai Wegner ist von der CDU.

Er ist 50 Jahre alt.

Seit 2005 ist Kai Wegner im Bundestag.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Seit 2019 ist er der Chef von der Berliner CDU.

Und seit der Wahl 2021 ist er im Abgeordneten·haus von Berlin.

Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator in Berlin sitzt bei einem Gespräch inseinem Büro in der Senatsverwaltung für Kultur (Bild: picture alliance/dpa)
Bild: picture alliance/dpa

Klaus Lederer

Klaus Lederer ist von den Linken.

Er ist 48 Jahre alt.

Und er ist in Berlin Senator für Kultur und Europa.

Seit 2003 ist Klaus Lederer im Abgeordneten·haus.

Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin der Belienr Partei Buendnis90/Die Gruenen (Bild: dpa/Jens Krick)
Bild: dpa/Jens Krick

Bettina Jarasch

Bettina Jarasch ist von den Grünen.

Sie ist 54 Jahre alt.

Von 2011 bis 2016 war Bettina Jarasch die Chefin von den Berliner Grünen.

Seit 2016 ist sie im Abgeordneten·haus.

Und seit der Wahl 2021 ist sie in Berlin Senatorin für Umwelt.

Kristin Brinker, Spitzenkandidatin der Berliner AfD (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Kristin Brinker

Kristin Brinker ist von der AfD.

Sie ist 50 Jahre alt.

Seit 2016 ist Kristin Brinker im Abgeordneten·haus

Und seit 2021 ist Kristin Brinker die Chefin von der Berliner AfD.

Sebastian Czaja, Spitzenkandidat der Berliner FDP (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Sebastian Czaja

Sebastian Czaja ist von der FDP.

Er ist 39 Jahre alt.

Sebastian Czaja war schon von 2006 bis 2011 im Abgeordneten·haus.

Bei der Wahl 2016 war er auch schon Spitzen·kandidat von der FDP.

Diese Spitzen·kandidaten waren auch schon bei der Wahl im Jahr 2021 die Spitzen·kandidaten.

Diese Wahl hat die SPD gewonnen.

Deshalb ist Franziska Giffey die Bürgermeisterin von Berlin geworden.

Franziska Giffey war nämlich auch im Jahr 2021 die Spitzen·kandidatin von der SPD.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar | Kai Wegner in Tokio - Big in Japan?

Die erste lange Auslandsreise von Berlins Regierendem Bürgermeister in Japan hat gezeigt, wo Kai Wegners Stärken liegen – und wo seine Schwächen. Bei der Performance auf der internationalen Bühne ist noch Luft nach oben. Von Sabine Müller