Reaktionen auf Wegner-Wahl - "Schwieriger Tag für die neue Koalition"

Do 27.04.23 | 20:43 Uhr
  58
Kai Wegner und Franziska unterhalten sich im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses.
Video: rbb|24 | 27.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa

Erst im dritten Wahlgang haben die Abgeordneten Kai Wegner zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Überschwängliche Freude herrschte danach aber in keinem Lager. Unterschiedliche Auffassungen gibt es von der Rolle der AfD.

Drei Anläufe hat Kai Wegner gebraucht, um ausreichend Stimmen auf sich zu vereinen: Die Wahl des CDU-Kandidaten zum neuen Regierenden Bürgermeister Berlins ist nicht ohne Hindernisse verlaufen. Nach der Wahl von CDU-Politiker Kai Wegner zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gibt es verschiedene Auffassungen, wie die Mehrheit zustande kam.

Die AfD behauptet, im letzten Wahlgang für Wegner gestimmt und ihm damit zur erforderlichen Mehrheit verholfen zu haben. Die Abstimmung war geheim.

Wegner: "Das ist genau die Koalitionsmehrheit"

Der neue Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, sagte im rbb, er glaube nicht, dass er Stimmen aus der AfD-Fraktion erhalten habe. "Wir hatten 86 Stimmen, das ist genau die Koalitionsmehrheit", so Wegner. "Ich glaube, dass die AfD hier chaotisieren will, sie will das nutzen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die AfD einen Regierenden Bürgermeister wählt, der die größte AfD-Jägerin aus ganz Deutschland nach Berlin holt."

Damit spielte Wegner auf die Berufung der neuen Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für die CDU) an, die sich zuvor als stellvertretende Chefin des Bundesamtes für Verfassungsschutz für eine Beobachtung der AfD durch die Behörde ausgesprochen hatte.

Saleh widerspricht AfD

Ähnlich äußerte sich SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh: "Am Ende hat es funktioniert mit einer eigenen Mehrheit von 86 Stimmen." Dass drei Wahlgänge nötig gewesen seien, sei nicht schön. "Aber es ist nicht das erste Mal, dass es nicht im ersten oder zweiten Wahlgang funktioniert", sagte Saleh. "Die Verfassung sieht ja genau deshalb drei Wahlgänge vor. Aber ich hätte mir natürlich etwas anderes gewünscht."

Auch Wegners Amtsvorgängerin Franziska Giffey von der SPD wies die AfD-Erklärung zurück und sprach von einer "chaotisierenden Behauptung". Die rot-schwarze Koalition habe 86 Stimmen und das seien genau die Stimmen, die dafür gesorgt hätten, dass Wegner zum Regierenden Bürgermeister gewählt wurde. Es sei zwar ein schwieriger Tag, so Giffey, aber Berlin werde eine handlungsfähige Landesregierung bekommen.

Jarasch: "Massiver Schaden für die Stadt"

Die Grünen-Abgeordnete Bettina Jarasch sagte, es sei ein desaströser Start für die Regierung. Schwarz-Rot könne sich nicht auf die eigene Mehrheit verlassen.

Auf Twitter erklärte Jarasch, die Möglichkeit, dass Wegner im dritten Wahlgang Stimmen aus der AfD-Fraktion bekommen haben könnte, bleibe an diesem Tag haften und richte "massiven Schaden für die Stadt, die Demokratie und die politische Kultur" an.

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang schrieb auf Twitter: "Die SPD und die CDU in Berlin haben der Stadt, der Demokratie und der politischen Kultur heute großen Schaden zugefügt, indem sie ohne sichere Mehrheit in den dritten Wahlgang gegangen sind - und so zugelassen haben, dass die AfD die Wahl Wegners für sich reklamieren kann." Jan Korte, Linken-Fraktionsgeschäftsführer im Bundestag, schrieb: "Wegner lässt sich ohne Skrupel vereidigen, trotz des Verdachts, Regierender Bürgermeister von Gnaden der AfD-Faschos zu sein."

"Politischer Scherbenhaufen"

Linke-Landeschefin Katina Schubert sagte im rbb: "Das was sich hier abgespielt hat, haben wir hier in Berlin noch nicht erlebt. Dass ein Regierender Bürgermeister keine Mehrheit hat in den Fraktionen, die ihn tragen sollen, ist eine schwierige Situation. Er wird mit dem Makel leben müssen, möglicherweise mit AfD-Stimmen gewählt worden zu sein."

Die Berliner AfD-Fraktionsvorsitzende Kristin Brinker konnte nicht sagen, wie viele ihrer Kollegen tatsächlich für Wegner votiert hatten. "Es war eine geheime Wahl", sagte sie. "Es waren nicht alle Abgeordneten, es gab auch welche, die nicht für Wegner stimmen wollten." Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigten zunächst fünf der 17 AfD-Parlamentarier ihre Stimme für Wegner.

Christoph Meyer, der Landesvorsitzende der FDP in Berlin, sprach im Nachgang der Wahl von einem "politischen Scherbenhaufen", den die Koalitionsparteien hinterlassen hätten: "Die Heckenschützen aus SPD und CDU haben damit die Fassade eines Neustarts schon vor der Vereidigung von Kai Wegner zum Einsturz gebracht - es steht sogar im Raum, dass nur die Tolerierung durch die AfD die Mehrheit sichern konnte."

Einladung nach Potsdam

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gratulierte Wegner zur Wahl durch das Berliner Abgeordnetenhaus und lud ihn nach Potsdam ein. In einem Schreiben betonte Woidke: "Mit Ihnen bekommt die Innovations- und Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg eine starke Stimme. Ich freue mich auf unser beider Zusammenarbeit."

Wegner erhielt im dritten Wahlgang 86 Ja- Stimmen, 70 Abgeordnete stimmten mit Nein, drei enthielten sich. In den ersten beiden Wahlgängen hatte der CDU-Landeschef nicht die erforderliche Mehrheit von 80 Ja-Stimmen bekommen.

Die Kommentarfunktion wurde am 28.04.2023 um 20:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.04.2023, 19:30 Uhr

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    "Was diese Partei schon an Filz und Rechtsbrüchen aufgedeckt hat spricht eher gegen die anderen. "

    Welchen Filz und Rechtsbrüche hat denn die rechtsextreme AfD in den eigenen Reihen aufgedeckt?

  2. 56.

    Das Parks für den Wohnungsbau nur sehr, sehr begrenzt in Anspruch genommen wird ist eine Selbstverständlichkeit. Aber das Teile der Brachfläche des alten Flugfeldes bebaut wird, dagegen ist nichts einzuwenden. Dafür ist auf dem Gelände ausreichend frei Fläche.
    Den Unsinn mit den Parkplätzen hat Frau Jarasch schon versucht in die Praxis umzusetzen. Das Umbauen von Berlin in Bullerbü ist schon schief gelaufen und in Friedrichshain Kreuzberg sind Tausende von Parkplätzen vernichtet worden aber keine einzige Wohnung mehr wurde gebaut. Dafür wurde das Geld für Asphalt Malerei und blödsinnige Straßenmöbel rausgeworfen. Und in der Friedrichstraße wurde auch keine Wohnung mehr gebaut aber Parkplätze vernichtet.
    So etwas passiert wenn Ideologie vor Verstand geht.

  3. 55.

    Für den Raum den wir für neue Wohnungen brauchen, können wir doch endlich mal Parkplätze bzw. Stellplätze verwenden! Niemand hat Anspruch auf einen Parkplatz, es sei denn er ist gekauft oder gemietet. Wir müssen ja nicht gleich alle umwandeln. Warum dafür Parks und andere Erholungsflächen nutzen?

  4. 54.

    Wieso steht das Programm der AfD den Bürgern nicht nah ? Gibt es da eventuell verschiedene Ausführungen ? Das was ich auf Ihren Beitrag extra gelesen habe, ist doch in vielem sehr konkret und auch nachvollziehbar. Vom Rechtsextremismus, wie hier immer behauptet wird, konnte ich auch nichts finden. Das Progarmm könnte auch als eine Blaupause für einen zukünftigen Koalitionsvertrag mit der CDU herhalten.

  5. 53.

    Ich glaube auch nicht an die Mär der AfD Stummen. Was ich eher bedenklich finde ist das die SPD auf Linien gebracht wurde. Demokratie ist das für mich nicht. Die SPD wollte schwarz rot nicht nur Frau Giffey und Herr Saleh und win paar Mitläufer. Nun müssen wir es 3 Jahre ertragen dann können wir sie ja abwählen. Ich fürchte nur es wird die AfD weiter stärken und dann haben wir ggf. In 3 Jahren ein Handlungsunfähiges Parlament.

  6. 52.

    Die Randbebauung sollte das erste Projekt sein, welches der neue Senat in Angriff nimmt. Denn Wohnungen braucht die Stadt ganz dringend.
    Die S-Bahn von der Deutschen Bahn abzuspalten war ein Projekt der Grünen das hoffentlich der Vergangenheit angehört. Das hat aber zu der asozialen Politik der Grünen gepasst, die auch die Rekommunalisierung der Servicebetriebe der Krankenhäuser blockiert haben.
    Die Verwaltungsreform wird kommen aber ohne die wirren Vorstellungen der Grünen die damit gleich andere Dinge wie die Identitätspolitik durchsetzen wollten.
    Sie sehen, es wird mit Berlin vorangehen ohne das Grüne Bullerbü und den Hass gegen Autofahrer..

  7. 51.

    Die Wahl ist nicht gut gelaufen. Aber wenn sie der Meinung sind die Koalition ist nur mit den Stimmen der AfD gewählt worden. Das ist schon vom gesunden Menschenverstand her Unsinn. Woher sollte die AfD wissen wie viele Stimmen der Koalition fehlten um dann genau die 86 Stimmen zusammen zu bekommen wie die Koalition an Stimmen hat.
    So können die Grünen und die Linke auch versuchen ihren Frust mit Lügen über den Macht Verlust versuchen zu kompensieren.

  8. 50.

    Den Berlin-Scherbenhaufen haben die Berlin-Grünen und Berlin-Linken hinterlassen. Fr. Jarasch & Co. haben es auch geschafft viele Jusos an sich zu binden (die Jungen haben gute Ziele u. Visionen, sind aber leichter zu manipulieren, als Menschen mit Lebenserfahrung). Die AfD profitiert von Fr. Jarasch & Co. & sogar von linken Jusos. Wenn das so weitergeht... Gestern ist vorbei ! Ich wünsche der neuen Berlin-Regierung viel Erfolg. Berlin braucht jetzt Veränderung. Es ist viel zu tun in der Stadt.

  9. 49.

    Da irren sie. Wenn man sich den Kommentar von Frau Jarasch anhört, die völlig unbewiesene Behauptungen in die Welt setzt in dem sie behauptet, die Koalition ist mit den Stimmen der AfD gewählt worden. Da wird mit einer Falschmeldung, man kann auch sagen mit einer Lüge, Stimmung gemacht deren Ursache nur der Frust sein kann, dass Bullerbü in Berlin Vergangenheit ist und Frau Jarasch mit ihrer Partei nur in der Opposition ist. Ihr Traum war ein anderer.
    Da zeigt sich aber auch welch schlechte Verliererin Frau Jarasch ist, indem sie mit diesen Fakenews versucht Stimmung zu machen.
    Schon der gesunde Menschenverstand spricht gegen diese These. Da es eine geheime Wahl war, kann kein Mensch wissen wer wie abgestimmt hat. Und wenn behauptet wird die AfD hat genau so viele Stimmen der Koalition, in dem Fall 86, für die Koalition abgegeben damit die 86 möglichen Stimmen zusammenkommen, der lügt einfach. Solche Wunder gibt es auch unter Grünen Hellsehern nicht.

  10. 48.

    Die armen Rechtsradikalen werden medial verunglimpft...? Die AFD disqualifiziert sich selbst mit ihrem antidemokratischen Kurs, egal wie viel Zulauf sie in bestimmten Regionen bekommt.

  11. 47.

    Politik muss endlich wieder auf ein anständiges Niveau gehoben werden, das geht aber nicht mit Grünen und Linken sowie Jusos....Allen fehlt Verstand und Weitsicht

  12. 46.

    " Wonka " Mit der " AfD " sollte man keine Koalition eingehen, nicht auf Landesebene und niemals auf Bundesebene. Gerade wurde die " Junge Alternative " als rechtsextremistisch eingestuft. Der Verfassungsschutz scheint endlich aufgewacht zu sein. Man darf weiter hoffen, dass immer wieder auf die Gräueltaten, des Hitlerregime hingewiesen wird, in Schulen und allgemein, in der Gesellschaft. Die AfD, ist ein " Wolf im Schafspelz "
    Wir müssen an einer offenen Gesellschaft arbeiten, für ein gemeinsames Europa und eine friedliche Welt.

  13. 45.

    Das wäre ja wohl das LETZTE was Berlin widerfahren sollte.

    Eine Partei wie die AfD ist nicht regierungsfähig !!!!

  14. 44.

    Im Gegensatz zu Ihnen lese ich Parteiprogramme. Das der AfD steht den Bürgern nicht nah, den Bürgerinnen auch nicht.

  15. 43.

    Jain! Die Klatsche geht schon in Richtung Giffey und Co.
    Aber das erschreckenste dabei ist für mich, dass die Mehrheit der SPD Mitglieder gar nicht über den Koalitionsvertrag abgestimmt haben. Damit hat die dysfunktionale Berliner SPD ihre eigene Unfähigkeit mit in die Regierungsverantwortung genommen.

  16. 41.

    Ich bin schon total aufgeregt und gespannt, welches Thema als erstes Veränderung erfährt! Bezahlbarer Wohungsbau auf dem Tempelhofer Feld, S-Bahn Privatisierung oder Verwaltungsreform?

  17. 40.

    Ha lol, da habt ihr es! Die ´christlichen und sozialen Demokraten´ Hand in Hand mit den ´konservativen Nationalisten´! Das ist Doitschland im Jahr 2023, hundert Jahre scheinen einfach zu lange für das menschliche Bewusstsein zusein ...

  18. 39.

    Die Koalition mit der CDU ist für mich das kleinere Übel. Schade, dass Frau Giffey als "Regierende" nicht zur Debatte stand. Bei ihrer Wiederwahl hätte wohl ein Wahlgang ausgereicht. Herr Wegner ist von der Mehrheit ja nicht wirklich der Wunschkandidat... Ich hoffe, dass man jetzt auch mal an die vielen Rentner und nicht so mobilen Menschen denkt. Nicht jeder kann noch mit dem Rad fahren, laufen oder den ÖPV nutzen, selbst wenn er es wollte, ist also auf das Auto angewiesen.

  19. 38.

    Wäre mit Kai Wegner politisch kaum denkbar und hätte ohnehin keine Parlamentsmehrheit gehabt.

  20. 37.

    .... massiver Schaden für die Stadt... Ja Frau Jarasch da haben Sie ihre eigene destruktive Mitwirkung in der gottseidank vergangenen Regierung gemeint und deshalb Tschüssikowski zurück in die Puppenkiste und willkommen Herr Wegner und viel Erfolg auf dem Weg raus aus der grünen Anarchie auf den Boden einer funktionierenden Großstadt.

  21. 36.

    Ob es ein guter Tag für Berlin war, wird die Zukunft zeigen. Aber auch wenn es etwas holprig war, hat Kai Wegner es geschafft. Wenn ich es richtig sehe übrigens endlich mal kein „studierter“, sondern ein Mann der Praxis mit solider Ausbildung als Versicherungskaufmann. Das macht ihn sympathisch.

  22. 35.

    Nicht nur mit der PDS, auch mit den Grünen wollte anfangs niemand Koalieren. In nicht ferner Zukunft wird man auch mit der AfD Koalitionen eingehen schon allein, weil sie nicht perfeckt aber abgesehen von der medialen Verunglimpfung das Wahlprogramm hat, dass den meisten Bürgern nahe steht, wenn sie es denn selbst mal lesen würden statt es vom hörensagen zu beurteilen. Was diese Partei schon an Filz und Rechtsbrüchen aufgedeckt hat spricht eher gegen die anderen. Man kann es sehen wie man will, dafür sein oder dagegen. Am Ende redet die AfD momentan nur aber die Grünen, Habeck, Panzertoni, Baerbock und Strack Zimmermann (FDP) schaffen Fakten undzwar keine besonders guten für dieses Land, für die Arbeitnehmer, Mieter, Unternehmen, Angestellten und die Konsumenten und nicht zu vergessen den Wirtschaftsstandort, die Zukunft und die Glaubwürdigkeit.

  23. 34.

    Um das Überleben der ältesten Partei Deutschlands, die sowohl kaiserliche als auch faschistische Verfolgung überstanden hat, würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen.

  24. 33.

    „ Die SPD-Fraktion schaffts nicht, ihre Getreuen auf den Kandidaten Wegner einzuschwören. “
    Das waren die Jusos und wir sehen ja z.Z. auf den Straßen, was junge Menschen von Demokratie halten. Manche kleben halt an Dingen, weil sie sie nicht verstehen wollen oder können!

  25. 32.

    „ Ich kann die Reaktionen der Politiker von Grün und Links nachvollziehen, ist immer blöd Macht zu verlieren.“
    Ja wahrscheinlich, sieht man ja auch bei einigen Kommentatoren, die hier so tun, als ob sie Macht hatten und jetzt verloren haben :-))

  26. 31.

    Viele Varianten sind denkbar. Eine geht so: Da stellt man sich die Frage, ob die SPD Wegner überhaupt wählen wollte, oder ob das nicht der Plan war, die Wahl platzen zu lassen und die AfD der SPD damit einen Strich durch die Rechnung gemacht und die SPD damit wider Willen in eine Koalition bugsiert hat, die sie nicht will.

  27. 30.

    Ich finde, die AfD hätte eine Koalition mit Buratino eingehen sollen.

  28. 29.

    Ich schätze mal, dass die fehlenden Stimmen von Frau Jarasch und ihren grünen Kolleginnen/Kollegen kamen. Die süße Macht verführt. Schließlich ist nach der Wahl gleich vor der Wahl. Und das Spiel beginnt erneut. Ohne Joker geht es nicht.

  29. 28.

    Die RBB_Abendschau zeigte den Frust der Grünen die alles versucht haben die Wahl zu boykottieren, zu verhindern, ein Schmierentheater zu erzeugen und am Ende die schlechtesten Verlierer ever sind. Wie der RBB-Reporter schon sagte, man zeigte offen Schadensfreude und Galgenhumor nach dem 2. Wahlgang. Genau deshalb sind die Quoten-Politikerinnen eigentlich eine Schande wenn es zu persönlich statt demokratisch wird. NIE MEHR GRÜNE/Linke - DANKE RBB das dies auch so gezeigt wurde

  30. 27.

    Tja, wer hat schon Bock auf schwarz-rot...

  31. 25.

    Ich verstehe, dass die Grünen Ideologen und die dunkelroten SED-Nachfolger schmollen. Was die aber für einen Mist labern ist abscheulich. Wie will man sagen, dass die AFD geholfen hat? Geheime Wahl?
    Die Berliner sind jedoch froh, dass das grünrote Desaster endlich ein Ende gefunden hat. Endlich Schluß mit dem grünen Wahnsinn. Jetzt muss Noch am Bund gearbeitet werden damit der grüne Familienclan von Habeck verschwindet. Also bleiben wir alle am Ball. Und Frau Lang: Schweigen Sie besser.

  32. 24.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Lasst die frustrierten schmollen und erzählen was die wollen. Mit Demokratie haben Grüne/Linke wenig am Hut, der RBB zeigte live wieviel Dummheit an Stühlen klebt und weiter hetzt - wie immer.

  33. 23.

    Erstaunlich: Die AfD meint, im Himmel ist Jahrmarkt, und Grüne und Linke fragen sofort, wo die Buden stehen.

  34. 22.

    Die Grünen "schäumen" nicht. Da deutet auch keine "Wortwahl" draufhin. Und eine Affinität zwischen einer Diktatur und den Grünen, bzw. "den Linken" ist eine üble Erfindung Ihrerseits.

  35. 21.

    Saleh gibt mal wieder die Richtung vor: Was nicht sein darf, ist auch nicht, also Schnauze halten, Augen zu und durch.

    Ein angemessener Start für die Dinosaurierkoalition, womöglich sogar mit Hilfe der ganz Gestrigen.

  36. 20.

    Die AfD hält ein Stöckchen hin und die in ihrer Eitelkeit gekränkten Grünen / Linken springen dankbar drüber. Wie berechenbar.

  37. 19.

    Geheime Wahlen, oder?
    The same Procedure.....von allen Parteien! LmaA

  38. 18.

    Wenn die AfD im dritten Wahlgang tatsächlich geschlossen für Kai Wegner gestimmt hätte, dann müßten folglich 17 Abgeordnete aus den Koalitionsfraktionen nicht für ihn votiert haben, also mehr als im ersten Wahlgang. Ich halte dies für eher unwahrscheinlich.

  39. 16.

    "Linke-Landeschefin Katina Schubert sagte im rbb: "Das was sich hier abgespielt hat, haben wir hier in Berlin noch nicht erlebt. Dass ein Regierender Bürgermeister keine Mehrheit hat in den Fraktionen, die ihn tragen sollen, ist eine schwierige Situation. Er wird mit dem Makel leben müssen, möglicherweise mit AfD-Stimmen gewählt worden zu sein."
    Frau Schubert wird mit dem Makel leben müssen, möglicherweise populistischen Bullshit erzählt zu haben. Da die Wahl geheim war, ist ein stichhaltiger Nachweis wohl eher nicht möglich - in keiner Richtung. Jetzt aus der Schmollecke Spekulationen zu befeuern, passt in die politische Landschaft.

  40. 15.

    Das ist die zweite große Klatsche für die SPD in Berlin nach der Wahl, wo sie das schlechteste Wahlergebnis seit der Wiedervereinigung 1990 einfuhr. Die SPD-Fraktion schaffts nicht, ihre Getreuen auf den Kandidaten Wegner einzuschwören. Die Zerrissenheit der SPD in Berlin ist allerorts spürbar. Hier geht's nicht mehr die Wahl des Regierenden Bürgermeisters und die Zustimmung zum Koalitionsvertrag, sondern ums Überleben der SPD in Berlin, wenn nicht sogar bundesweit.
    Das Machtwort kann nur vom Vorsitzenden der SPD und seines Generalsekretär kommen, wenn die nächste Wahl nicht das endgültige Ende der SPD werden soll. Es gibt gerade jetzt aller dringendsten Handlungsbedarf, den Schlamassel ihres Erscheinungsbildes zu beenden und sich neu aufzustellen.

  41. 14.

    Nö, 'ne "Koalition" aus Linken, Grünen, Jusos und AfD, mit Mehrheitensuche je nach Vorhaben, da hätten die Radikalinskis aller Couleur beweisen müssen, was sie alles besser können. Es wäre schlicht entlarvend für sie gewesen. Niederknüppeln kann ja jeder.

  42. 13.

    Ich kann die Reaktionen der Politiker von Grün und Links nachvollziehen, ist immer blöd Macht zu verlieren.

  43. 12.

    Nach dem Wahl Chaos jetzt ran und die Probleme lösen.

  44. 11.

    Das wichtigste ist doch, daß die Grünen und die SEDler aus der Stadtregierung raus sind. Deren Gezeter zeigt nur aufs neue das mangelnde Demokratieverständnis. Die Mehrheit für den neuen Bürgermeister ist eindeutig.

  45. 10.

    Es ist schon ein sehr schlechter Start für diese Koalition! Da wollten entweder interne Gegenstimmen von SPD oder CDU oder gar die Stimmen der Spalter von der AfD die Person Wegner schwächen.
    Es ist offensichtlich, dass es nicht so weit her ist mit der großen Mehrheit von Schwarz/Rot. Besonders Fr. Giffey kann sich nicht sicher sein, diese Koalition zu überleben!

  46. 9.

    Die Wahlgänge waren geheim.
    Wer für Herrn Wegner gestimmt hat und wer nicht - niemand wird es je wissen.
    Zweimal konnten aber nicht alle Parlamentarier von CDU
    und SPD mobilisiert werden. Erst beim dritten Wahlgang kann es geklappt haben, falls die AFD die Unwahrheit sagt.
    Wie soll man aks Bürger diese schwarz-rote Performance bewerten?
    Schwierigkeiten bei der Teambildung?
    Mangel an Gemeinsamkeit?
    Man muss abwarten...

  47. 7.

    Bitte schaten Sie die Kommentarfunktion stumm sonst tummeln sich hier auch bald die AfD Freunde und Feinde.

  48. 6.

    Die Grünen schäumen, wie man an ihrer Wortwahl erkennen kann. Dabei sind sie es, die der Stadt Schaden zugefügt haben.
    Nun gab es dafür die Quittung. Wahrscheinlich wäre für so eine herrische und machtverliebte Truppe eine Diktatur die bessere Gesellschaftsform. Für die Linken und ihren Enteignungsideen sowieso.

  49. 4.

    Vielleicht später, mit der PDS aka Linke wollte anfangs auch "niemals" jemand koalieren...
    aber wie es aussieht werden bald Optionen wie in Thüringen übrig bleiben (4 Parteien müssen eine Regierung bilden...) Hehe

  50. 3.

    Für Berlin ist es ein guter Tag.
    Rot-Grün-Rot wurde heute ganz demokratisch beendet.

  51. 2.

    Die CDU hätte lieber mit der AFD Koalition eingehen sollen.

  52. 1.

    Ich denke wir haben geheime Wahlen , also bitte den Ball flach halten.
    Immer diese Stimmungsmacher.

Nächster Artikel