Nachzählung bei Berlin-Wahl - Warum die AfD in Spandau von 22 auf 8 Prozent runtergestuft wurde

Mi 20.10.21 | 15:55 Uhr | Von Dominik Ritter-Wurnig
  83
Ein Wähler gibt seinen Stimmzettel für die Bundestagswahl ab. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Video: Abendschau | 21.10.2021 | Sabrina Wendling | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Ein herber Verlust auf der einen, ein sattes Plus auf der anderen Seite: In einem Wahlbezirk in Spandau sah die AfD beim Zweitstimmenergebnis zunächst wie der große Sieger, die Linke wie ein Verlierer aus. Doch dann wurde nochmal nachgezählt. Von Dominik Ritter-Wurnig

Durch die Nachzählung der Zweitstimmen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus im Wahlbezirk 05410 in Spandau sank der Stimmenanteil der AfD von 21,6 Prozent auf 7,9 Prozent. Zugleich stieg der Stimmenanteil der Linken von 1,9 auf ebenfalls 7,9 Prozentpunkte. Auf diesen Sachverhalt hatte ein Mitglied des Vorstands der Linken in Spandau am Dienstag bei Twitter hingewiesen.

rbb|24 ist dem nachgegangen: In dem Wahllokal in der Grundschule am Beerwinkel sind laut Bezirkswahlleiter Thomas Fischer 363 Wählenden keine Stimmzettel für die Zweitstimme bei der Abgeordnetenhauswahl ausgegeben worden [wahlen-berlin.de]. "Die Stimmzettel waren zu jeder Zeit ausreichend vorhanden, wurden nur leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen bis 14.15 Uhr nicht ausgegeben", teilte Fischer schriftlich auf Anfrage mit.

Fantasiezahlen im vorläufigen Endergebnis

Im vorläufigen Wahlergebnis, das als Schnellmeldung in der Wahlnacht weitergereicht wird, wurden offenbar Fantasiezahlen erfunden: 132 Stimmen für die SPD, 137 Stimmen CDU, 9 Stimmen für die Linke, 100 Stimmen für die AfD, 39 Stimmen für die Grünen. Insgesamt 464 gültige Stimmen wurden eingetragen.

"Bereits bei Eingang des Wahlergebnisses am Wahlabend war zu erkennen, dass die übermittelten Ergebnisse nicht plausibel waren. Um überhaupt ein Ergebnis eingeben zu können, wurden die Zahlen mutmaßlich logisch angepasst. Die übermittelten Zahlen hätte das Wahlprogramm nicht akzeptiert. Eine unmittelbare Klärung war nicht möglich", sagt Bezirkswahlleiter Fischer.

Ende September berichtete rbb|24 bereits, dass der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf geschätzte Wahlergebnisse veröffentlicht hatte.

Korrektur des amtlichen Endergebnisses

Am 4. Oktober wurde dann der Spandauer Wahlbezirk 05410 nochmals ausgezählt und entsprechend das amtliche Endergebnis korrigiert: 32 Stimmen für die SPD; 37 Stimmen für die CDU, 10 Stimmen für die Linke, 10 Stimmen für die AfD und 8 Stimmen für Grüne.

In relativen Zahlen führt das dann zu einer schiefen Optik, die auch viele Menschen auf Twitter verwunderte. Der Verdacht stand im Raum, dass Stimmen der Linken zunächst der AfD zugerechnet wurden. Tatsächlich handelt es sich bloß um eine der vielen Wahlpannen, die unter anderem die Landeswahlleiterin zum Rücktritt bewogen und diverse Einsprüche gegen das Ergebnis der Berlin-Wahl nach sich zogen.

Sendung: Abendschau, 21.10.2021, 19:30 Uhr

Beitrag von Dominik Ritter-Wurnig

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Die AfD hat sogar in zwei Bundesländern die meisten Stimmen bekommen. Erschreckend? Das sollten Sie zum Anlass nehmen, zu hinterfragen, warum die AfD überall gewählt wird. Für andere ist es erschreckend, wie man Grün wählen kann usw. Auch zT radikal. Die Mitte findet derzeit keine Antworten. Daher rechts, links, grün.

  2. 82.

    Der Stimmzettel für die Erststimme der Wahl zum Abgeordnetenhaus hatte keine extra Färbung, also die gleiche Farbe wie der Zettel zum Volksentscheid, der Stimmzettel für die Bezirksverordnetenversammlung war orange, der für die Zweitstimme für's Abgeordnetenhaus blau.
    Auch den Volksentscheid anders zu färben, wäre durchaus hilfreich gewesen - aber eher beim Auszählen, weniger beim Austeilen.

    http://www.musterstimmzettel.de/berlin2021.html

    Ich hätte gedacht, als Mitglied eines Wahlvorstandes wählt man eher schon vor dem Wahltag und weiß alleine daher, wie viele verschiedene Stimmzettel es gibt. Die wahlvorstehende und die schriftführende Person sowie ihr:e Stellvertreter:innen sollten sich auch wirklich soweit mit der Materie vertraut gemacht haben - gab ja Schulungen und Material dazu. Eigentlich erwarte ich aber tatsächlich von jedem Wählenden, dass er/sie zumindest weiß, was es zu wählen gibt - also wie viele Stimmen man hat und wofür ... Ist das echt zuviel?

  3. 81.

    "und solange es Menschen gibt, die AfD wählen, solange müssen wir uns damit beschäftigen und können die Wähler nicht ausgrenzen."

    Das bedeutet für mich, dass auch andere Parteien wirklich wählbar sind!
    Nicht nur "grün" und sonst hopp......

  4. 80.

    Darum geht es hier zwar nicht, aber okay. Solange der VS nicht nicht abschließend berichtet hat und solange die AfD nicht verboten ist und solange sie zur Wahl steht und solange es Menschen gibt, die AfD wählen, solange müssen wir uns damit beschäftigen und können die Wähler nicht ausgrenzen. Wenn die übrigen Parteien diese Wähler nicht gewinnen können, dann ist es besser, offen eine rechtsextreme Partei in der Parteienlandschaft zu haben als es zu verstecken. Übrigens wurde die Linke auch vom VS beobachtet. Und Kommunisten lassen wir auch bei der Wahl zu. Demokratie hält so einiges aus. Demokraten sollten damit umgehen können.

  5. 79.

    "Wollen wir wirklich wieder in vergangengeglaubte Zeiten zurück"

    Wird so passieren, wenn nicht schnell eine Wende wieder zum "normalen" Bürgerwillen geschafft wird.
    Abwarten, es brodelt an vielen Stellen...


  6. 78.

    Doch ,das ist erschreckend ,was für Pannen in Berlin bei den Wahlen passiert ist ,das sind Zustände, die man aus Drittstaaten kennt
    Genauso erschreckend ist für mich ,daß es so viele Afd Wähler gibt !!
    Wollen wir wirklich wieder in vergangengeglaubte Zeiten zurück

  7. 77.

    ".....Und da passen Gewisse Parteien und Gruppierungen nicht rein ,wie zb. Die Afd"

    Denke ich sehr wohl. in einer Demokratie sollten alle zugelassene Parteien ihre Chance haben, auch wenn von einigen persönlich nicht so gewünscht - hat mit echter Demokratie dann aber wenig zu tun.

  8. 76.

    Sie haben den Tenor des Berichts überhaupt nicht verstanden. Es hätte auch jede andere Partei treffen können, da die Zahlen nicht ermittelt sondern erfunden wurden. Mit Fantasie … Und das erschreckt Sie überhaupt nicht? Das so etwas bei uns passiert finde ich furchtbar.

  9. 75.

    Wozu sind Wahlen da ???
    Um eine Demokratie zu wählen
    Und da passen Gewisse Parteien und Gruppierungen nicht rein ,wie zb. Die Afd

  10. 74.

    Ich sehe kein Problem im Demokratieverständnis von RICHTI, aber wohl bei Ihnen. Die Aussage impliziert nichts sondern ist eine persönliche Wertung. Keine Folgen zu erwarten, außer, dass man die AfD am Rande liegen lässt.

    Problematisch ist daraus eine Demokratieverachtung zu stricken. Klassischer Opfermythos der AfD Fans.

    Im Gegensatz dazu stehen Aussagen von zum Beispiel AfD Führungspersonen: "Wir werden sie jagen!" ist eine Ankündigung einer aktiven Verfolgung mit unklaren Konsequenzen und klassischerweise im Gewaltkontext angesiedelt.

  11. 73.

    Die Erst- und Zweitstimme der Bundestagswahl sind auf einem Zettel. Für die Abgeordnetenhauswahl gab es zwei Zettel.

    Warum in dem Wahllokal nur ein Zettel ausgegeben wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann dir aber berichten, dass wir um 8 Uhr für die Abgeordnetenhauswahl auch nur einen Zettel an den Platz gelegt hatten. Das lag an der Anleitung in der die Reihenfolge der Stimmzettel festgelegt wurde. 1. Bundestag 2. Abgeordnetenhaus 3. Volksentscheid 4. Bezirk

    Da stand nichts von zwei Zetteln und so fiel es nicht auf. Zum Glück wusste einer von uns, dass da ein Zettel fehlte und wir haben den zweiten gesucht. Der hatte dann die gleiche Farbe wie die BVV-Wahl und wurde deshalb beim ersten Suchen übersehen.

    Mehr Farben bei den Zetteln und eine bessere Erklärung hätten den Helfern geholfen.

  12. 72.

    Ein Teil der Kommentare hier zeigt, dass die Überschrift falsch gewählt ist. Sie erweckt den Anschein, dass sich etwas an der Anzahl der abgegebenen Stimme für die AfD geändert hätte. Ausserdem vermittelt der Begriff „runtergestuft“ den Eindruck, es hätte jetzt jemand willentlich die AfD schlechter gestellt.
    Tatsächlich waren die ersten übermittelten Wahlergebnisse aber schlicht erfunden. Sprich: Die angeblichen 22% waren nie gezählt worden.

    Lieber RBB, bitte arbeitet hier journalistisch und sprachlich genauer! In der Überschrift hätte also eher stehen sollen: „Übermittelte, nur geschätzte Ergebnisse in Spandau stark abweichend von tatsächlichen Auszählungen. Ergebnis jetzt korrigiert!“
    Das würde den inhaltlichen Kern des Artikels deutlich besser widerspiegeln.
    Oder war die Überschrift Intention, da sie mehr Clickbait verspricht?

  13. 71.

    Auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl sind Erst- und Zweitstimme auf einem Zettel.
    Für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gibt es einen Stimmzettel für die Erststimme und einen Stimmzettel für die Zweitstimme.
    Für die Bezirksverordnetenversammlung hat man nur eine Stimme, also auch nur einen Stimmzettel.
    Zum Volksentscheid gab es die Wahl zwischen ja und nein, also auch nur einen Stimmzettel.

  14. 70.

    Also ein extra Stimmzettel für die Zweitstimme ist doch wohl ein Witz. Das Auszählen soll wohl .leichter gemacht werden. Aber was ist mit den bis 14:15 Uhr abgegebenen Stimmen bzw. nicht abgegebenen Stimmen? Die hatten ja schlicht keine Zweitstimme.
    Und wenn das Ergebnis nicht plausibel ist, wird bei uns mindestens noch einmal gezählt. Und eine Klärung wäre auch sofort möglich gewesen, aber da wollten wohl alle in den Feierabend. Aber in Berlin ist alles anders. und ja wir hatten auch schon 5 Wahlen gleichzeitig und waren bis 2 Uhr im Wahllokal.

    Aber ja die Landeswahlleiterin hat versagt und ist zurückgetreten - mit welchen KONSEQUENZEN eigentlich - sie hat es schlicht verbockt

  15. 69.

    Für das Berliner Abgeordnetenhaus gab es tatsächlich zwei Stimmzettel für Erst- und Zweitstimme. Auf dem Zettel mit der Zweitstimme stand das so namentlich noch nicht mal drauf. Berlin halt.

  16. 68.

    "Auch wenn das für Verschwörungsverschwurblern, die nur unsere Demokratie schaden wollen ..."?
    Anscheinend hat die Partei, die Sie gewählt haben, gewonnen, ansonsten wären Sie wohl auch zu einem dieser "Verschwörungsverschwurblern" mutiert?
    Und, wenn Sie Angst um unsere Demokratie haben, dann sollten auch Sie sich für diese einsetzen. Dazu gehören eben auch korrekt durchgeführte Wahlen.

  17. 67.

    Also vielleicht kann mich mal jemand aufklären, aber bei mir waren die Erst- und die Zweitstimme auf einem Zettel, wie kann man denn nur den Zettel mit der Erststimme ausgehändigt bekommen?

  18. 66.

    Bei dem Chaos sind Neuwahlen angebracht und gut.

  19. 65.

    "Gut so ,Die AFD braucht man nicht"
    Interessante Ansicht, die von einem interessantem Demokratieverständnis zeugt.
    Wozu sind dann Ihrer Meinung nach die Wahlen überhaupt da?

  20. 64.

    Warum kommt es immerwieder vor ,daß es Foristen gibt ,die Unssachlich und Persönlich werden

    ( Werner)

Nächster Artikel